PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artillerie TOAW III - Verwendung/Befehlsvergabe



Templer
28.12.13, 15:29
Die Artillerie steht bei TOAW III in „zweiter Reihe“ (oder noch weiter hinten) günstiger.

Und was dann? :???:


Lasse ich die Artillerie einbuddeln?
Oder setze sie auf taktische Reserve?
Oder mache ich gar nichts, denn die Artillerie hilft bei Not auch so zur Verteidigung aus?
Oder...?

Ammann
28.12.13, 15:50
Meines Wissen´s bringt es nichts wenn ihr die Artillerie einfach nur dastehen lasst ohne sie einzugraben oder auf Taktische Reserve zu stellen.
Also eine dieser beiden Varianten,ansonsten ist sie mehr oder weniger wertlos in der Verteitigung.
Sie Unterstützt genau wie HQ´s welche über Ari verfügen die Infanterie ect. in der Verteitigung.

Cfant
28.12.13, 16:06
Richtig. Sie muss eingegraben oder auf Reserve gestellt sein. Und auch noch einen Check schaffen (hängt vom Prof-Wert ab, wenn ich mich recht erinnere, man korrigiere mich).

plankalkül
28.12.13, 17:14
Und auch noch einen Check schaffen (hängt vom Prof-Wert ab, wenn ich mich recht erinnere, man korrigiere mich).

Einen Communications-Check. Und kooperativ muss sie auch sein. Der Force Communication Wert ist standartmässig auf 100% eingestellt, was auch für den 2. WK und später empfohlen wird.

Was man als 'alter Mann' nicht alles so weiss... :opa:

Cfant
28.12.13, 17:32
Was man als 'alter Mann' nicht alles so weiss... :opa:

:D Ich Wahrheit befürchte ich, älter zu sein als Ihr, werter Plankalkül... ;) Wie dem auch sei, herzlichen Dank für die Richtigstellung :)

Templer
29.12.13, 12:27
Also Artillerie eingraben, oder als taktische Reserve zuweisen.

Wie reagiert nun die Artillerie wenn sie:

eingegraben ist?
Bereitschaft als taktische Reserve hält?

plankalkül
29.12.13, 13:06
Das macht keinen Unterschied.

Cfant
29.12.13, 13:16
Hm, seid Ihr sicher? Nutzt Ari im takt. Reserve-Modus ihre gesamte Reichweite oder nur für angrenzende Einheiten? Bin ich mir grad unsicher.

plankalkül
29.12.13, 16:49
Absolut sicher. Es gibt hinsichtlich dessen keinen Unterschied.

Cfant
29.12.13, 18:57
Man dankt.
@Templer: Ihr werdet kaum jemand finden, der mehr über TOAW weiß als Plankalkül :) Zweifelt nie an den Worten des Meisters :)

dimovski
29.12.13, 18:59
Nebu_Kadnezar? oder so ein ähnlicher Nick wäre doch eher der Guru von TOAW III... aber natürlich streiten Wir keinem sein Wissen über das Spiel ab... Wir haben's nichtmal installiert :smoke:

Cfant
29.12.13, 19:07
Der werte Nebu hat zweifellos enorme Engine-Kenntnisse. Der edle Plankalkül kann aber zusätzlich zu seinem Wissen noch auf ausgedehnte Pbem-Erfahrung zurückgreifen, während Nebu wohl eher im stillen Kämmerlein testet. Außerdem stellt Plankalkül seit vielen Jahren sein Wissen bereitwillig und sehr, sehr geduldig der Allgemeinheit zur Verfügung. Er ist schlicht mein :engel: von TOAW. :)

Nebukadnezar
29.12.13, 21:34
In der Verteidigung wurde alles bereits schrieben (korrekt) incl. Checks.
Das sieht auf den ersten Blick dann so aus als ob man einen Haufen Befehle hätte, die alle dasselbe machen, dem ist aber nicht so.

T bzw L (a) sind nicht D,E,F (b).
Sie wirken zwar gleich bzgl. der Frage ob die Einheit unterstütztend feuert (sowohl im eigenen als auch im feindlichen Zug), a) kann aber sehr leicht durch feindliche Arty/Luftwaffenbombardierung in den Modus 'Tu nix' gesetzt werden. b) ist schwerer auszuschalten.
Im eigenen Zug beendet der Eingrabebefehl den Zug für diese Einheit (sie kann aber weiterhin mitschiessen) bzgl. Bewegung oder direktes Feuern.
Einheiten mit a) können auch noch anschliessend bewegt werden.
Daher ist es m.E. ratsamer im eigenen Zug b) zu wählen, wenn man sich definitiv nicht mehr bewegen will+maximalen Schutz haben möchte für diese Arty und a) wenn man sich die Option noch offen halten möchte (falls man dann noch Zeit übrig hat). Ist eine Einheit bereits bei Rundenbeginn eingegraben, könnt ihr es euch aussuchen.

Falls ihr dagegen in eurem nächsten Zug definitiv eine möglichst unverbrauchte Arty haben wollt, dann stellt sie auf 'Tu nix'. Es ist nicht immer ratsam alle Kanonen auf maximalen Munitionsverbrauch zu stellen, sonst kann der Gegner euch diese Munition leer aussaugen :)


Plankalkül ist hier der Meister.
Ich habe nur von Aspekten Ahnung, die ich selber getestet habe (was ein sehr kleiner Unterbereich des Wissens von Plankalkül ist).

dimovski
30.12.13, 07:59
Dann entschuldigen Wir Uns Mal wieder, Wir waren sehr impressioniert (> also haben kein Wort verstanden<) von dem was Ihr alles im "Im Osten brennt's" AAR geschrieben habt.

Nebukadnezar
31.12.13, 01:57
Zu Beginn des AARs hatte ich keine Ahnung/Fragen gestellt, dann mit Pionier gemailt bzgl. Strategie, mir das Spiel gekauft, getestet und ab dann z.T. Engine-spezifische Fragen/Antworten stellen/geben können.