PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conquest of Paradise / Patch 1.4



Jorrig
15.01.14, 00:08
Ich eröffne mal einen Thread, nachdem ich soeben die ersten Stunden gespielt habe. Natürlich Portugal gewählt, um die neuen Features auszuprobieren. Portugal ist enorm stark am Anfang, weil es gleich mal drei Entdecker hat. So habe ich dann die Neue Welt entdeckt. Interessant, zwei grosse Kontinente Nord und Süd, man kann aber im Norden nicht umschiffen. Manches ist gewöhnungsbedürftig, etwas "Lake Ontario" als Hochseeprovinz oder "Coast of Brazil" ohne Küste und winzig klein. Es gibt relativ wenig kleine Inseln bei mir, aber das kann natürlich Zufall sein. Leider sieht man beim Laden eines Spielstands die ganze Welt, das verdirbt etwas den Spass. Zu neuen Kolonialnationen hat es bei mir noch nicht gereicht, aber mich hat schon gefreut, dass die Berber nicht mehr das +200% auf Cores bekommen.
Die Monarchenpersönlichkeiten sind auch interessant, bisher sehe ich aber noch keine Auswirkungen.
Bisher bekomme ich ja auch keine Tariffs, alles geht als Steuern in die Kasse. Ich schätze, für Tariffs brauche ich erstmal ne Kolonialnation. Weil aber die Kolonialregionen bei mir so komisch verteilt sind, habe ich in drei Regionen gleichzeitig gesiedelt. Da brauche ich wohl noch etwas.
Der neue Handelsknoten Western Europe ist auch interessant. Als Portugiese kann ich mir bisher gar nicht leisten, da Schiffe hinzuschicken. Bin mal gespannt, was eigentlich den Engländer davon abhalten soll, seine 200 Schiffe da hinzustellen und den ganzen Überseehandel zu kontrollieren. Idee Naval ist da ja praktisch Pflicht, um seinen Handel zu verteidigen. Wenn Kolonialnationen aber auch gut Einkommen am Handel vorbei bekommen, wäre es ja durchaus historisch. England greift den Handel ab, aber die Silberflotte fährt trotzdem noch nach Sevilla.
Ich bin mal gespannt, bisher gefällt es. Und für EU4 bereue ich es nicht, noch etwas Geld gezahlt zu haben.

Kamerad
15.01.14, 00:43
bei mir besteht die neue Welt aus 3 kleinen Kontinenten (Australien) und einem großen Kontinent, der vom Norden der Karte fast bis zum Süden der Karte reicht und einigen kleineren Inseln.

Werter Jorrig, man kann in den Spieloptionen einstellen, dass die neue Welt in Nebel eingehüllt ist.

Li Shunchen
15.01.14, 01:53
Gibt es Konflikte mit alten Savegames?

Marvin
15.01.14, 07:05
Teilweise ja, habe schon von mehreren nicht mehr spielbaren gehört.

Jorrig
15.01.14, 08:25
Ich habe meines Wissens alle Nebel-Optionen eingestellt, aber vielleicht habe ich etwas übersehen. Im Spiel ist alles OK, nur beim Ladebildschirm, also in der Lobby, sehe ich die ganze Karte.
Bislang gefällt mir das alles ganz gut, nun klärt man auch wirklich alle nahegelegenen Seezonen auf, um keine vielleicht zufällig dahindrapierte Insel zu übersehen.
Die Events sind gefühlt auch stimmiger, die Kolonieevents gefallen, und ich hatte bislang in 50 Jahren keinen Kometen.

Deductor
15.01.14, 14:04
Bei Uns kam nach 5 Jahren ein Komet vorbeigerauscht, mit jetzt zwei "Wahl"möglichkeiten. Anonsten wurden wir in unserem kurzen Spiel mit Embargos überhäuft, und konnten sonst kaum neue Features von 1.4/CoP entdecken. Als Spanien fiel Uns noch auf, dass Melila und Ceuter nun eine gemeinsame Grenze teilen und somit Fez landlocked ist. Außerdem sind die Berbertraditionen (und auch die der Ungarn) nun nicht mehr bei unfassbaren +200, sondern bei immer noch hohen +100%

Gasparius
15.01.14, 19:05
Jetzt noch mal für Dumme: das alles ist im Patch, und nicht im DLC, oder doch ?

Marvin
15.01.14, 19:11
Das alles ist in der Frage eine schlechte Formulierung (;

Patch: Kolonialnationen, Protektorate, Klima, Freiheitsbegehren der KOlonialnationen und alle Fixes/Änderungen
DLC: Bessere Spielkonzepte für Indianer, Neue Welt Generator, Kolonialnationen spielbar, Kolonialntionen/Vasallen/PUs können andere Nationen um Hilfe im unabhängigkeitskrieg bitten(ganz wichtiges Feature, auch ohne neue Welt!) und Observer im MP

Gasparius
15.01.14, 19:17
Danke für die Aufklärung, ich wusste nur nicht, ob der DLC schon raus war :D. Der Patch hat sich schon heruntergeladen und installiert.

Azrael
15.01.14, 19:37
Ja so einige Regionen wurden geändert, als ich heute meinem Kumpel am PC mein Skandinavisches Reich samt Kolonialreich in Amerika zeigte, fiel mir auf, dass auf einmal mehrere weiße "Terra Incognita"-Flecken an der Küste sind, die vorher entdeckt und kolonisiert waren.

Dass das Kometenevent aber jetzt zwei Wahloptionen hat, ist doch die wichtigste Änderung von allen :D

Was ist denn Option 2, dass man alle dummen Bauern hinrichtet?

Kamerad
15.01.14, 19:53
Ich tippe mal, dass man bei Option 2 -1 Stab bekommt. In EU3 hatte man vier Möglichkeiten und jede brachte das Gleiche :D

Hoppel
15.01.14, 23:58
Hallo,
wer der werten Regenten könnte mir erklären, wie ich die Neue Welt kolonisiere.
Welche Truppen und Entdecker muss ich aus der alten Welt mitnehmen.
Leider versinkt meine Flotte auch immer wieder???????

Azrael
16.01.14, 00:27
Du hast deine Kolonialreichweite, die bestimmt wie weit entfernt von deinen Häfen du unbesetzte Gebiete besiedeln kannst.
Ich mit Skandinavien habe es damals so gemacht, dass ich mich vorran gehangelt habe, von Skandinavisch-Island über Grönland nach Neufundland.
Eine andere, unkompliziertere Route, die mein muslimischer Jerezid-Rivale gewählt hat, war von der Westspitze Afrikas die Nordostspitze Brasiliens zu besiedeln.
Durch die Diplomatietechnologien verbesserst du deine Kolonialreichweite und Flotte, was mich zum zweiten Teil bringt. Auf hoher See, also abseits der Küstengewässer, nimmt deine Flotte Schaden, mit der Zeit immer stärker, je länger sie auf hoher See bleibt.
Entsprechend sinkt sie auch, wenn sie zu lange auf hoher See bleibt, doch je weiter entwickelt die Schiffe sind, desto mehr halten sie aus, aber er wird nie verschwinden.

Jorrig
16.01.14, 13:20
Die wichtigen Komponenten sind die folgenden:
- Diplo 7 für die Kolonialreichweite
- Ideen "Entdeckung", die ersten drei sind wichtig für den Kolonisierer, die Entdecker und die Kolonialreichweite.
- Diplo 9 dann für schnellere Schiffe
Als Portugiese habe ich mit ADM 4 die Ideengruppe "Entdeckung" gewählt, und dann erstmal die Ideen genommen. Erstmal kann ich dann gleich loslegen mit der Entdeckung (bzw. als Portugiese direkt mit der Kolonisierung), und zweitens werden dann die folgenden DIP-Techs billiger, einmal durch die Ideen und zweitens durch den Nachbarbonus.
Ich entdecke immer mit den kleinen Schiffen, die sind billiger und schneller. Beothuk ist die Provinz für die Nordroute, die ist deutlich näher als alle anderen. Im Süden ist es recht egal, Brasilien ist in der Regel näher als die Karibik, meist kann man aber beides schon gleichzeitig kolonisieren. Die Antillen sind das lukrativste Ziel. Sobald meine Flotte bei ca. 6% Schaden/Monat ist, kehre ich um, damit sie heile den Hafen erreicht. Anfangs auch noch früher, damit nicht viel Zeit mit Reparieren verlorengeht. In der Provinz braucht man idealerweise auch ein Dock.
Ich habe gestern meine erste Kolonialnation gegründet. Erstmal bedeutet das einen ziemlichen Einkommensverlust, weil der Vasall die Kohle einsteckt und mir nur einen Bruchteil überweist. Aber die Funktion, die Zölle zu erhöhen, ist ganz lustig. Dazu darf man Vizekönige einsetzen. Ein Behalten des Vizekönigs verbessert seine Werte, steigert aber auch das Freiheitsbewusstsein. Sieht gut aus, die Mechanik, ich werde wohl mal ausprobieren, was passiert, wenn die tatsächlich Freiheit wollen.
Interaktion mit den Indianern ist auch anders. Erstmal dauern die Belagerungen viel länger, dafür kann man ihre Heere glatt vernichten (mit ca. Tech 10 und halb so grosser Armee). Annektieren kostet 200 DIP und eine Menge Overextension, ebenso die Provinzen. Dafür kann man sie fast gratis zum Protektorat machen (und sich damit einen Unruheherd heranzüchten, das geht gar nicht!).
Die Provinzen haben jetzt auch direkt oben ein Symbol, welches anzeigt, ob eine Provinz tropisch, trocken oder arktisch ist (was das Kolonisieren erschwert). Nur den Handel durchblicke ich noch nicht. Weil Frankreich starken Handel in Bordeaux hat, bekommt es automatisch Handelsmacht in Western Europe. Als Portugiese muss ich also erstmal einen Haufen Schiffe hinschicken, um die automatisch erzeugte Handelsmacht der Franzosen dort zu brechen. Oder aber ich schicke sie nach Bordeaux, damit der Franzose nichts kriegt. Oder nach Sevilla, damit ich am Ende der Kette auch einen grossen Anteil abfischen kann. Wenn aber aus Western Europe alles nach Bordeaux und London geleitet wird, geht ja der Reichtum meiner Kolonien an andere Länder! Der zusätzliche Handelsknoten bringt hier jedenfalls eine echt neue Dynamik ins Spiel.
Auf meiner Zufallskarte habe ich noch eine dritte grosse Insel entdeckt, da war ich schon überrascht. Mir gefällt das ganz gut, macht Spass.

Li Shunchen
19.01.14, 23:14
Bei uns schmiert das Spiel gerne ma ab unter dem neuen Patch,
wie ist da die Erfahrung der werten Mitregenten?

suo
20.01.14, 15:46
Bei mir stürzt es auch häufiger ab, aber ich habe keine Vergleichswerte, da ich es erst seit dem letzten Add-On spiele.

Ich habe ein anderes "Problem?" entdeckt. Meine Irokesen haben durch die indianischen Ideen einen Siedler bekommen und Teile ihres Heimatkontinentes besiedelt. In allen Inlandprovinzen bekomme ich aber keine Warenproduktion zugewiesen. Selbst nach Ausbau zu Städten bleibt ein "?" stehen. Habe die Provinzen jetzt ca 100 Jahre und bin mittlerweile auch westernized, trotzdem bleibt es dabei, dass die Provinzen nichts produzieren. Ist das normal und ich muss erst noch irgendwas erforschen?
Wenn nicht, wo werden denn die Savegames gespeichert, damit ich mal endlich den Nachteil wegfuschen kann... ;)

Al. I. Cuza
20.01.14, 15:57
Bei mir stürzt es auch häufiger ab, aber ich habe keine Vergleichswerte, da ich es erst seit dem letzten Add-On spiele.

Ich habe ein anderes "Problem?" entdeckt. Meine Irokesen haben durch die indianischen Ideen einen Siedler bekommen und Teile ihres Heimatkontinentes besiedelt. In allen Inlandprovinzen bekomme ich aber keine Warenproduktion zugewiesen. Selbst nach Ausbau zu Städten bleibt ein "?" stehen. Habe die Provinzen jetzt ca 100 Jahre und bin mittlerweile auch westernized, trotzdem bleibt es dabei, dass die Provinzen nichts produzieren. Ist das normal und ich muss erst noch irgendwas erforschen?
Wenn nicht, wo werden denn die Savegames gespeichert, damit ich mal endlich den Nachteil wegfuschen kann... ;)

Als Bug reporten. ;)