PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project Nero & Project Armstrong



Iche_Bins
16.01.14, 03:07
Ein neues Paradox Project!

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?747853-What-is-this-now-To-be-revealed-on-Thursday-23rd-of-January-2014!

EU: Rome 2?

Ein Bild als "Breaking News":

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=98952&d=1389797550

Iche_Bins
16.01.14, 15:53
Die Paradox Mitarbeiter nutzen das neue Forum ausgiebig um kleine Scherze zu machen oO

Und es gab nen Tip:


There will be fire & darkness.

also nichts sagen kann Paradox gut.

Hm, nen Projekt Armstrong gibts auch....

Marvin
16.01.14, 16:20
Kein Rome II
https://twitter.com/producerjohan/statuses/423730007056580608

Lidius
16.01.14, 18:24
Aufgrund der bisherigen Tipps kann man es ganz schwer abschätzen was da kommt.

Ich tippe aber, dass eines der Projekte HOI IV sein wird. Welches dann irgendwann im Herbst erscheint (ca. 5 Jahre nach HOI III). Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Paradox innerhalb eines Jahres 2 große Strategietitel raus bringt (zusätzlich zu wahrscheinlichen EU IV und CK II Add-Ons/DLCs), gehe ich davon aus, dass das andere Projekt eher in Richtung Add-On eines bestehenden Projekts geht oder ein kleinerer Strategietitel wird (In der Größe von Sengoku z.B.).

Im Paradoxforum wird zwar auch über ein Vicky III spekuliert, aber das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. HOI wäre da eher für eine neue Version "dran".Ich würde mich aber auch über ein vollkommen neues Setting freuen.

Longstreet
16.01.14, 19:19
Ein "A Song of Ice and Fire" Strategietitel?

Lidius
16.01.14, 20:15
Ein "A Song of Ice and Fire" Strategietitel?

Im Paradoxforum ist zu lesen, das Paradox sich wohl mal um die Rechte bemüht hatte, diese aber zu teuer waren. Und das war angeblich bevor die TV-Serie erfolgreich wurde, dementsprechend wären die Rechte heute wohl noch teurer. Dazu kommt das die Rechte wohl aktuell bei Cyanide liegen (wobei nicht ganz klar ist, ob die wirklich noch die Rechte haben oder diese nur für ein Spiel waren).

Longstreet
17.01.14, 08:56
Fire and darkness....-> Diablo IV mit Clausewitz Engine....:D

Jorrig
17.01.14, 13:33
"Armstrong"? Ein Tour-de-France-Simulator?
Das Bild sieht nach Fantasysetting aus, könnte aber auch Hannibal oder sonstwas sein. Wenn es offensichtlich wär, hätten sie es nicht veröffentlicht. :)

Lidius
17.01.14, 14:28
Paradox hat letzte Woche http://www.heartsofiron4.com registriert. Klick (http://whois.domaintools.com/heartsofiron4.com)

Das heißt allerdings nicht unbedingt etwas, http://www.crusaderkings3.com wurde schon vor 3 1/2 Jahren registriert Klick (http://whois.domaintools.com/crusaderkings3.com) ;)

Quelle: Paradoxforum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?748575-It-s-HoI4)

Al. I. Cuza
17.01.14, 16:09
Sie haben so vieel Domains registriert, das bedeutet gar nichts.

Ich nehme mal an, es ist ein Titel, den sie nur publishen.

Lidius
17.01.14, 17:09
Ich nehme mal an, es ist ein Titel, den sie nur publishen.

Nein, es sind beides Spiele vom Paradox Development Studio. Das ist bestätigt. Paradox hat aktuell drei drei Project Leader (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?741655-Paradox-Development-Studio-Advent-Calendar-16-Podcat&p=16581934&viewfull=1#post16581934) die an noch nicht öffentlichen Projekten arbeiten. Wobei Podcat bisher als einziger zuordnebar ist (Project Armstrong). Project Leader für Nero ist wahrscheinlich Birken. Zumindest ist der, nach mehreren Monaten Forumsabstinenz, im Nero Forum aufgetaucht.

Ich halte Armstrong immer noch für HOI 4 und Nero für was kleineres ala Sengoku.

Ryo
17.01.14, 17:36
"Armstrong"? Ein Tour-de-France-Simulator?

Klingt für mich eher nach einen Medikamenten Manager/Simulator

Solokow
17.01.14, 22:02
Eines von den beiden Ankündigungen ist ein Addon für CK2, zumindest hatte dies Doomdark im Dezember geschrieben ("The next expansion will be announced in late January [...]"). HOI IV wäre schön, aber so knapp nach EU4 würde es mich doch sehr wundern. Edit: nach Durchsicht der Pdox Veröffentlichungen wäre es nicht besonders außergewöhnlich. Es würde auch zur cross-platform strategy von Paradox passen, wären dann doch nach CK2, EU4 und auch HOI4 alle Hauptspiele von ihnen auch unter OSX und Linux (SteamOS) verfügbar. Selbst die Cities in Motion Spiele sind nun noch portiert worden, was doch sehr überraschend kam.

Lidius
17.01.14, 23:36
So knapp nach EU IV wäre es nicht, da es sicherlich nicht vor August/September raus käme. Dann wäre EU IV auch schon ein Jahr draussen.

Boron
18.01.14, 05:53
Vielleicht versuchen sie sich ja wirklich mal wieder an einem Fantasyspiel. Sowas wie Magicka :think:.

Tirolerhut
18.01.14, 12:30
Eines von den beiden Ankündigungen ist ein Addon für CK2[...]

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Zwar wird tatsächlich ein Addon für CKII angekündigt werden, aber die beiden neuen Projekte "Nero" und "Armstrong" sind keine Addons (sonst würden sie auch keine eigenes Unterforum bei Paradox bekommen).

Chromos
18.01.14, 12:43
Es ist bestimmt kein DLC, weil es ein eigenes Fourm bekommt..
Und es sind PDS Spiele weil das Forum bei PDS und nicht bei PI untergeordnet ist.
Magicka II ist doch schon in Arbeit(Magicka:Wizard Wars), aber auch kein PDS Spiel. Sondern wird ein Pdx-North-Spiel.
PDS also das Paradox was wir im ursprüngichen meinen, mit Johan/Doomdark/podcat/Dark Renown/Besuchov und damit EU/HoI/Vicky/CK usw., ist PDS.
Paradox Interactive hat 3 Studios. Und davon ist PDS eben nur noch eines. Pdx-South kümmert sich um die Mini-Add-ons für EUIV und CK2 bislang.
Und "Warlock 2: The Exiled " ist auch in Arbeit (CiV in Fantasy) aber der Entwickler ist extern (ino-co).

HoI4 wäre überfällig. Normalerweise gab es jedes Jahr ein Add-on zu HoI3.
Ein weiteres Add-on hätte jetzt schon lange draußen sein müssen, hier geht es aber um eine Bekanntmachung das an einem Titel gearbeitet wird.
Normalerweise dauert es von so einer Bekanntmachung bis zum Spiel noch gut ein Jahr für ein volles Spiel und ~ein halbes für ein Add-On, bei den neuen "Mini-Add-ons" sind es oft noch weniger Monate.
Entwicklungszyklus for PDS Spiele der Größenordnung von EU/HoI sind laut Johan gut 18 Monate.
Also wäre das Spiel schon gut sechs Monate in Entwicklung was auch gut passen würde, da direkt um die Fertigstellung von EUIV begonnen.

ROME2 ist zweifelhaft, weil sie es in der Vergangenheit of schon totgesagt haben. Die Verkaufszahlen waren wohl noch weitaus schlechter als bei Vicky1 seinerszeit.
Aber da könnten sie ja evtl. noch anders entscheiden wenn man viel Luft hat. Bei Vicky2 wurde Fredrik ja auch überredet. Möglich, dass es bei ROME2 auch einmal passiert.
Wenn dann aber erst wenn CA's ROME2 ein wenig älter ist, alleine absatztechnisch betrachtet.

Also lassen wir uns überraschen. Nächste Woche wissen wir mehr. :)

Al. I. Cuza
18.01.14, 13:30
Ich danke stark, dass wird wieder so ein Asien-fokusiertes Spiel, wie es Sengoku schon einmal war, nur diesmal mit China.

Solokow
18.01.14, 14:47
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Zwar wird tatsächlich ein Addon für CKII angekündigt werden, aber die beiden neuen Projekte "Nero" und "Armstrong" sind keine Addons (sonst würden sie auch keine eigenes Unterforum bei Paradox bekommen).


Es ist bestimmt kein DLC, weil es ein eigenes Fourm bekommt..
Und es sind PDS Spiele weil das Forum bei PDS und nicht bei PI untergeordnet ist.

Beide Regenten haben recht, Ihr konntet mich überzeugen :prost:

Tirolerhut
18.01.14, 19:12
Da inzwischen ja mehrere Tipps gegeben wurden, um was es sich bei den zwei neuen Titel wohl handeln könnte:

Project "Armstrong":

Tipp 1: We will have ships!
Tipp 2: There will be a rocket on a loading screen.

Project "Nero":

Tipp 1: There will be fire & darkness.
Tipp 2: Is this a troll attempt ?

Unsere Wenigkeit schätzt, dass es sich bei Armstrong um HOI4 handelt, wobei natürlich auch ein 4X-Spacegame eine, wenn auch unwahrscheinliche, Möglichkeit wäre. Für Nero hoffen wir, dass es sich tatsächlich um Rome 2 handelt. Zwar wurde das ja schon öfter dementiert, allerdings sät Paradox immer wieder Verwirrung bzgl. ihres Dementis (siehe Tipp 2 zu Nero). Und auch wenn es sich wahrscheinlich wirklich nicht um Rome 2 handelt, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Viel wahrscheinlicher wird's wohl in Richtung Fantasy gehen. Wie auch immer, mindestens eines der beiden Spiele wird ja ein vollkommen neues Franchise sein. Wir sind gespannt.

derblaueClaus
19.01.14, 23:46
Wir hoffen ja immernoch auf ein Vici III. Rocket könnte auf eine der frühen Eisenbahnen hindeuten, die Stephenson's Rocket.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Stephenson%27s_Rocket.jpg

Solokow
20.01.14, 13:35
Es gibt neue "Hints", ich fasse gleich zusammen:



Project Nero
Hint 1# There will be fire & darkness.
Hint 2# Is this a troll attempt?
Hint 3# There are no provinces in this game.




Project Armstrong
Hint 1# We will have ships!
Hint 2#There will be a rocket on a loading screen.
Hint 3#
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=99428&stc=1&thumb=1&d=1390198236

Edit: Aufgrund der Art von Hint 3 / Armstrong auch die Quelle: Project Armstrong Hint 3 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?749561-Hint-3)

derblaueClaus
20.01.14, 14:28
Damit dürfte Nero wohl das neue Franchise sein. Uns würde jedenfalls kein Spiel von PDS einfallen, dass ohne Provinzen auskäme.

Iche_Bins
20.01.14, 14:33
Bei dem Bild mussten wir irgendwie daran denken:

http://www.wired.com/geekmom/wp-content/uploads/2012/11/back-to-the-future.jpg

Solokow
21.01.14, 09:36
Hinweis 4 wurde bekannt gegeben:



Project Nero
Hint 1# There will be fire & darkness.
Hint 2# Is this a troll attempt?
Hint 3# There are no provinces in this game.
Hint 4# Clausewitz as you would never have thought possible




Project Armstrong
Hint 1# We will have ships!
Hint 2#There will be a rocket on a loading screen.
Hint 3#
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=99428&stc=1&thumb=1&d=1390198236
Hint 4# There will be deep technologytrees!


Armstrong: mit Sicherheit HoI4
Nero: Keine Ahnung

[B@W] Abominus
21.01.14, 09:39
Ist denn HOI III schon over the top?

Bushi
21.01.14, 10:28
Nero: Vielleicht versucht sich Paradox an einem RTS? Vielleicht in der Antike oder im Mittelalter.

Alith Anar
21.01.14, 11:01
Naja zumindest kommt für HOI III nichts mehr. Die AddOns sind ja alle durch.
Vici 3 glaube ich noch nicht - Teil 2 ist erst nach HOI III erschienen.

Al. I. Cuza
21.01.14, 12:45
Armstrong: mit Sicherheit HoI4


Wie kommst du darauf? Hint #3 scheint da eher kontrproduktiv...

Solokow
21.01.14, 13:39
Wie kommst du darauf? Hint #3 scheint da eher kontrproduktiv...

Findest du? Für mich sieht das wie eine Bewegungs - Grafik aus. Wie interpretierst du es?

Jorrig
21.01.14, 13:44
Das "deep" kann da auch wörtlich gemeint sein, kann sich also auf Tiefe unter Wasser oder Erde oder Weltraum beziehen. Und "Armstrong" könnte auch auf eine Mondprogrammsimulation hindeuten. "Ships" könnten auch Raumschiffe sein.
"Nero" klingt eher wie ein Fantasyspiel a la Heroes of Might and Magic, aber sicher mit eigenen Ideen. Skandinavisches Setting mit Städten/Burgen statt Provinzen. Vielleicht sogar etwas in Richtung RTS.
Wär jedenfalls schön, mal was anderes zu sehen als nur diese Fortsetzungsspiele. Ein HoI 4 würde ich mir eher nicht kaufen, denke ich.

Al. I. Cuza
21.01.14, 14:06
Findest du? Für mich sieht das wie eine Bewegungs - Grafik aus. Wie interpretierst du es?

Ich habe das andersherum gelesen... Ich dachte du redest über das Nero. Und da wäre eine Abwesenheit der Provinzen doch etwas kontraproduktiv.

Private_S
21.01.14, 20:19
Armstrong, Hint # 3, erinnert an Grenz- oder Frontlinien. Wie die Schlachtpläne, die man seit TfH selbst auf die Karte malen kann. Also Hoi 4?

Jorrig
22.01.14, 10:13
Neue Hinweise.

Nero:
"What does the skald say?"
Ein "Skald" ist ein wikingischer Barde, sagt Wikipedia. Ob es nun wirklich ein RPG wird, glaube ich nicht.

Armstrong:
"There will be politics and espionage."
Das deutet noch eher auf HoI4 hin. Aber mein Favorit Weltraumstrategie oder Mondlandung würde auch passen. Sonst wär's ja auch langweilig.

Solokow
22.01.14, 10:14
Neuer Tag - neue Hints


Project Nero
Hint 1# There will be fire & darkness.
Hint 2# Is this a troll attempt?
Hint 3# There are no provinces in this game.
Hint 4# Clausewitz as you would never have thought possible
Hint 5#What does the Skald say?




Project Armstrong
Hint 1# We will have ships!
Hint 2#There will be a rocket on a loading screen.
Hint 3#
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=99428&stc=1&thumb=1&d=1390198236
Hint 4# There will be deep technologytrees!
Hint 5# There is politics and espionage.

Silem
22.01.14, 18:50
Es gibt ja ein neues CKII Addon! Hängt das damit zusammen?

Al. I. Cuza
22.01.14, 18:59
Definitiv nicht.

Alith Anar
22.01.14, 19:29
Echtzeit hat PDox ja auch schon im Programm: Majesty Vielleicht wollen se da doch noch was aufleben lassen.

Jorrig
23.01.14, 09:09
Bei Paradox vermuten sie Svea Rike:
http://www.reddit.com/r/Games/comments/1p272v/we_are_the_independent_publisher_developer/ccy1kce
Genaueres wissen wir heute um 17 Uhr.

Solokow
23.01.14, 16:34
Ein neues HOI ist bestätigt

Foto (http://t.co/pNvNfAqFyb)

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Armstrong ist also HoI4

Video


http://youtu.be/Q1bvX2-XrAQ


Edit:

Spiel 2: Runemaster

Foto (https://twitter.com/PdxInteractive/status/426375306405220352/photo/1)

Infos: Procedurially generated maps over 6 worlds. Exploration, Emergent storytelling Turn based Combat. #Runemaster #PDXCON (Twitter)


https://www.youtube.com/watch?v=Ctn_X6UYKwc


Weitere Meldungen

Paradox will now have someone on staff dedicated to encouraging mods and user-gen content.
conquest of paradise and the old gods were paradox's best selling expansions ever apparently

Golwar
23.01.14, 16:36
Bin überrascht, gibt es hier keine Threads zu den neuen Projekten?

In aller Kürze:
Project Armstrong = Hearts of Iron 4. Schlachtpläne die man auf die Map malt, sollen euch entsprechend von der KI realisiert werden. Das politische System geht mehr in die Tiefe und erlaubt spezifische Unlocks etc.

Für CK2 kommt ein neuer DLC namens "Rajas of India". Erweitert die Map um 50% mit 300 neuen Provinzen. Neue Religionen, neue Einheiten etc.

Runemaster wird eine neue PDX IP. Ein rundenbasiertes nordisches RPG mit 6 "procedurally generated worlds"

Sie eröffnen ein neues Studio PDX Arctic, in Umea

Sie werden das Jahr Spiele auf den neuen Konsolen veröffentlichen.

[B@W] Abominus
23.01.14, 16:41
Ja, es gibt bereits Threads...

[B@W] Abominus
23.01.14, 16:42
Aussagekraft beider Videos: Null.

sheep-dodger
23.01.14, 16:43
Bin überrascht, gibt es hier keine Threads zu den neuen Projekten?


Doch gibt es, Ihr seid jetzt hier :ditsch: ;)

Solokow
23.01.14, 16:45
Bin überrascht, gibt es hier keine Threads zu den neuen Projekten?

Einen Post vor schaun :D

Golwar
23.01.14, 16:46
Aha. Wusste gar nicht dass das alles Project Nero ist. Man lernt nie aus. :p

derblaueClaus
23.01.14, 16:49
Abominus;929423']Aussagekraft beider Videos: Null.
In der Tat. Bisherige Aussagen der Entwickler : Ebenfalls Null.

Bis auf die Tatsache, dass die eigenen Truppen sich wohl über die Battleplans befehligen lassen. Sehr gute Nachricht, aber das war ja aber schon für EvsW angekündigt worden.

Edit : Es scheint wohl auch nationale Ideen, ähnlich EUIV, zu geben. Und sie haben mal wieder angekündigt, dass die Politik wichtiger werden wird. Nach dem Desaster bei Hoi III in dieser Hinsicht bin ich da erstmal skeptisch. Im Endeffekt sollten die politischen Rahmenbedingungen halbwegs festgezurrt sein. Ich hätte keine Lust als USA jahrelang aufzubauen, nur um festzustellen, dass der Japaner inzwischen eine lupenreine Demokratie ist die mit Krieg gegen China oder gar den USA nichts zu tun haben will.

Alith Anar
23.01.14, 16:50
Hab mal den Titel angepasst

Golwar
23.01.14, 17:00
Das ist doch ganz normal dass man nur Schwerpunkte bei den einzelnen Projekten anspricht. Womit sollten sie uns ansonsten bis zum Release füttern?

Ich bin jedenfalls froh dass mit RoI genau der gewünschte CK2 DLC kommt. Ich denke mit Runemaster haben sie sich zumindest das richtige Genre gesucht, rundenbasierte RPGs sind noch immer eine Rarität und die Basics dürften ihnen liegen. Und HoI4 kann man dann eh nur anhand der letztlichen Umsetzung wirklich beurteilen. Wenn die KI tatsächlich vorgegebene Pläne im Details sinnvoll umsetzt: Genial. Ansonsten ...

[B@W] Abominus
23.01.14, 17:01
Das ist doch ganz normal dass man nur Schwerpunkte bei den einzelnen Projekten anspricht. Womit sollten sie uns ansonsten bis zum Release füttern?

Ich bin jedenfalls froh dass mit RoI genau der gewünschte CK2 DLC kommt. Ich denke mit Runemaster haben sie sich zumindest das richtige Genre gesucht, rundenbasierte RPGs sind noch immer eine Rarität und die Basics dürften ihnen liegen. Und HoI4 kann man dann eh nur anhand der letztlichen Umsetzung wirklich beurteilen.

Das ist natürlich wahr. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie HOI III jetzt mit allen Erweiterungen läuft, habe ja nur das Grundspiel und ich glaube das erste Addon, fand ich jetzt nicht so prickeln.

Bushi
23.01.14, 17:06
Ich hoffe, dass sie die unselige Kommandostruktur in HoI 4 wieder abschaffen oder zumidest abschaltbar machen(auch wenn das sehr sehr unwahrscheinlich ist) und die Anzahl der Provinzen wieder etwas reduzieren. All in all hoffe ich, dass wieder etwas mehr in Richtung HoI 2 geht. HoI 3 haben wir immer mehr mit Arbeit als mit Spiel verbunden. Ich will meine Divisionen wieder zusammenfassen können.

Solokow
23.01.14, 17:06
Ich freue mich über HoI4, Teil 3 hatte gute Ansätze konnte mich aber bei weitem nicht so fesseln wie dessen Vorgänger. Das CK2 Addon stellt mich auch zufrieden, was will man mehr!

Ich bin schon gespannt, wie sie bei HoI4 das Addon System einbauen wollen, aber das wissen wir dann 2015.

Thomasius
23.01.14, 17:39
Was wissen wir jetzt? Es wird an HoI4 gearbeitet. Ansonsten nur Nebelkerzen. Ein Trailer von einer Minute mit Null Inhalt, ganz schwache Leistung.

[B@W] Abominus
23.01.14, 17:48
Zumindest ein Bild mit den Provinzen oder einer herausragenden Eigenschaft, die HOI III noch nicht bietet, hätte ich mir gewünscht.

Solokow
23.01.14, 17:49
Geh bitte, als ob es nicht immer so war. Heute ist gerade einmal der erste Tag, morgen werden schon noch Infos kommen. Beim EU4 Ankündigungs - Trailer hat man auch nicht mehr als die Map aus der Ferne gesehen,

Private_S
23.01.14, 18:24
Dachte, es wäre eine frohe Botschaft bzgl. Hoi4. Umsetzbare Battle-Plänen wären nett. Vorstellen kann ich mir das noch nicht. Wäre schade, wenn der Kommandobaum und die große Menge an Provinzen nicht erhalten bliebe ... Sonst kann ich auch wieder Hoi2 oder DH spielen -.-

thrawn
23.01.14, 18:45
Bei Hoi IV bin ich positiv eingestellt.
Wenn die Qualität des Releases sich an der von CK II oder EU IV orientiert, werde ich begeistert sein.

Al. I. Cuza
23.01.14, 18:58
Bei Hoi IV bin ich positiv eingestellt.
Wenn die Qualität des Releases sich an der von CK II oder EU IV orientiert, werde ich begeistert sein.

Das wäre was. Aber bei HOI ist die Balance noch schwieriger hinzukriegen, als bei den anderen Spielen. Besser als HOI3 sollte es aber allemal sein.

Private_S
23.01.14, 19:22
Das wäre was. Aber bei HOI ist die Balance noch schwieriger hinzukriegen, als bei den anderen Spielen. Besser als HOI3 sollte es aber allemal sein.

Interessehalber: Schwierigeres Balancing, inwiefern meint Ihr das? Eine größere diplomatische Vielfalt wie in EU IV (oder auch noch in Hoi2) mit höherem Anteil nichtmilitärischer Aspekte (Politik, Wirtschaft) und einer gewissen timeline-Verlängerung in die Cold-War-Ära, verbunden mit der Tiefe an Aufbau, Struktur und taktischen Elementen, wie sie Hoi3 bietet, wäre schon ein Traum.

Silem
23.01.14, 19:35
1910-1960 wäre ein Traum ;)

Das Balancing ist schon erheblich schwerer zu gestalten. Bei Eu IV können Kriege enden wie sie wollen und dürfen den Verlauf ständig variiieren. Beim 2WW geht das gar nicht.

DerStudti
23.01.14, 20:54
Nach den Erfahrungen mit Teil 3 sind wir skeptisch, aber trotzdem interessiert abwartend gegenüber HoI4 eingestellt. Der dritte Teil kam für uns leider nie in Sachen Atmosphäre und Spielbarkeit an Teil 2 und v.a. Darkest Hour oder Arsenal of Democracy heran.

Wir fürchten nur, dass es unmöglich sein wird, mit einem Spiel alle Interessen zu bedienen. Unser Eindruck ist, dass sich die Präferenzen der HoI-Spieler im Wesentlichen auf zwei Dimensionen einsortieren lassen. Das sind "totale Kontrolle vs. Anordnungen an die KI" und "Sandbox vs. (pseudo-)historisch geführtes Spiel". HoI2 und HoI3 stellen hier weitgehend entgegengesetzte Maxima dar:
Teil 2 ist komplett event- und skriptgesteuert. Was der Spieldesigner nicht als Option berücksichtigt, gibt es nicht, auch bei der KI. Dafür tragen die berücksichtigten Varianten die Handschrift eines Menschen und wirken dementsprechend (mehr oder minder liebevoll) designed. Alle Einheiten müssen manuell gesteuert werden, Provinz für Provinz, können es aber auch, weil sich das Mikromanagement mehr verteilt. Autofunktionen gibt es zwar, aber sie decken v.a. Handel und Spionage ab. Folge ist ein insgesamt sehr direktes Spielgefühl für Anhänger eines weitgehend historischen oder pseudo-historischen Spielgeschehens.
Teil 3 ist vom Prinzip her offen...ein freies Spiel der Kräfte, primär begrenzt von nationalen Starteinstellungen. Dementsprechend weniger historisch und flexibler kann es verlaufen. Das ganze Spiel ist so gestaltet worden, dass die KI in jeder Situation in der Lage ist, eigenständig zu agieren, ohne Hilfe manuell erstellter Skripte. Die negative Folge ist der latente Eindruck von Beliebigkeit und die unschöne Entscheidung zwischen extremem Mikromanagement oder Kontrollverlust (Übergabe von Fronten an die KI) infolge der hohen Provinzzahl und der mühevoll errichteten Armeestruktur. HoI3 spielt sich für uns wie ein Staatschef- und Heeresleitungs-Simulator (Fokus auf Kommandostruktur, Nachschubversorgung und Erteilung grober Befehle), in dem man sich aber nicht sonderlich auf historisch fundierte Variablen verlassen kann.

Beide Prinzipien zu vereinen und damit Anhänger beider Lager in Teil 4 glücklich zu machen, erachten wir für annähernd unmöglich. Aber warten wir einmal ab. Vielleicht vollbringt Paradox ja ein kleines Wunder.

Mr_Rossi
23.01.14, 21:27
Hier mal ein Link zur GAMESTAR:

Hoi 4 soll komplexer als Hoi3 werden und sich damit Hoi2 annähern, muss ich nicht verstehen,...

http://www.gamestar.de/spiele/hearts-of-iron-4/news/hearts_of_iron_4,50515,3032023.html

Werth
23.01.14, 21:31
Wir schließen Uns den Einschätzungen des werten DerStudti an.
Da Wir ebenfalls zur Gruppe der von HoI3-Enttäuschten gehören, hoffen Wir auf eine Rückbesinnung auf die Vorteile von HoI 2.

Silem
23.01.14, 21:34
Komplexer aber Einsteigerfreundlich kann man beruhigt als Werbesprech abstempeln.

Und wo ist HOI2 bitte komplexer? Das Forschungssystem ist einfacher, der strategische Teil ist billig durch die geringe Provinzzahl und der Divisionsbau ist pipifax.

Private_S
23.01.14, 22:39
Wenn ich mir anschaue, wer so alles mit Guatemala oder Peschawar einst in Hoi2 die Welt erobert hat, in durchaus entzückenden AAR´s einst in 701 dokumentiert, ist ein historischer Spielverlauf in Hoi2 natürlich auch sehr spielerabhängig. :-)

Unsere Modding-Fähigkeiten haben zwar nie die höheren lua-Weihen erreicht, aber so weit ich die User-/Modder-Diskussionen verfolgen konnte, lässt sich in Hoi3 aber doch auch über lua-scripting einiges zum Positiven hin regulieren. Und ggf. außerdem mit events/decisions. Allerdings stimme ich Studti zu, dass das Land, das man spielt, für den Spieler wesentlich anonymer bleibt als in Hoi2. Was mich außerdem stört, ist - trotz aller Sandbox - dieses letztlich recht starre Schema der 3 factions. Sie sind gegeben, das ganze Diplomatie-Getriebe dreht sich um das Diplo-Dreieck. Separatfrieden sind nicht möglich, gekämpft wird bis zum Untergang, Hoi3 ist so weit stärker allein auf den WWII fokussiert als Hoi2 in seinem Ansatz. Wenn es gelänge, diese Schema zugunsten flexiblerer Varianten aufzubrechen - die also zunächst die Konfliktkonstellation der 1930er Jahre bieten, aber wie Hoi2 ergebnisoffener sind - und dies mit den (m.E.) großen Vorteilen von Hoi3 - Kommandostruktur, Div.-Baukasten, Karte (edit: u. Forschungssystem)- zu verbinden, könnte es interessant werden.

Solokow
23.01.14, 22:47
Wenn das Spielsystem/die Konfliktkonstellation offener ist, werden die langen Gesichter aber umso mehr sein.

Was hat mir an HoI3 besonders gefallen? Die vielen Provinzen! Mehr taktischer Tiefgang, verbesserter Seekrieg (theoretisch), die nationale Moral welche unter gewissen Umständen (Kriegsverlauf) leidet, in mancher Hinsicht auch die Forschung (wobei mir diese in Teil 1 am liebsten war).

Was hat gestört? Ich bin "alt" geworden, es findet sich weniger Zeit zum spielen und es gab keine privaten Lan-Treffen mehr. Die Umsetzung der Kommandostruktur fand ich eine gute Idee, war aber im Spielverlauf einfach nur mühsam und lenkte vom Spielgeschehen selbst ab. Ich glaube wäre HoI3 so veröffentlicht geworden, wie es später nach den Addons war, hätte es mich auch mehr in seinen Bann gezogen (was es teilweise auch so schaffte), aber die Entwicklung zu einem halbwegs runden Spiel dauerte einfach zu lange und wurde leider nie ganz abgeschlossen.

Jorrig
23.01.14, 22:52
Die vielen Provinzen haben das Spiel doch praktisch zu einer Hexkarte gemacht.
Wenn es mehr Politik geben soll, wäre es in der Tat interessant, schon in den 30ern zu starten. Dort sind ja viele Länder erst Richtung Autokratie oder Faschismus gekippt. Vielleicht müssen die Entscheidungen ja auch nicht gleich Freund oder Feind sein, sondern irgendwas dazwischen. So bliebe jedenfalls genug an Alternativen für einen offenen, aber nicht unrealistischen Spielverlauf. Es muss ja nicht jedes Mal am 1. September zurückgeschossen werden.

Vernichter
23.01.14, 22:58
Die vielen Provinzen haben das Spiel doch praktisch zu einer Hexkarte gemacht.
Wenn es mehr Politik geben soll, wäre es in der Tat interessant, schon in den 30ern zu starten. Dort sind ja viele Länder erst Richtung Autokratie oder Faschismus gekippt. Vielleicht müssen die Entscheidungen ja auch nicht gleich Freund oder Feind sein, sondern irgendwas dazwischen. So bliebe jedenfalls genug an Alternativen für einen offenen, aber nicht unrealistischen Spielverlauf. Es muss ja nicht jedes Mal am 1. September zurückgeschossen werden.
Sie müssten sich schon etwas einfallen lassen, was ein neues Spiel rechtfertigt. Wenn es um den Kampfverlauf geht kann doch eigentlich nicht mehr so viel gedreht werden? Mehr Provinzen?

DerStudti
23.01.14, 23:05
Wenn ich mir anschaue, wer so alles mit Guatemala oder Peschawar einst in Hoi2 die Welt erobert hat, in durchaus entzückenden AAR´s einst in 701 dokumentiert, ist ein historischer Spielverlauf in Hoi2 natürlich auch sehr spielerabhängig. :-)

Solche Szenarien sind in unserer Wahrnehmung in erster Linie das Resultat von Skriptlücken: Ein im Schatten der großen Konflikte um sich schlagendes Guatemala ist schlicht nicht in den Events berücksichtigt worden. Deswegen ist es recht einfach für den Spieler, sich durchzumogeln. Es stimmt: In HoI2 muss der Spieler seit jeher damit leben, entweder eine weitgehend historische Rolle (entlang der populärsten historischen und pseudohistorischen Entwicklungspfade) auszufüllen oder komplett ahistorisch, dafür aber eben auch jenseits jeder "Regie" zu spielen...wenn er sie nicht selbst mit Modding übernimmt.


Wenn es gelänge, diese Schema zugunsten flexiblerer Varianten aufzubrechen - die also zunächst die Konfliktkonstellation der 1930er Jahre bieten, aber wie Hoi2 ergebnisoffener sind - und dies mit den (m.E.) großen Vorteilen von Hoi3 - Kommandostruktur, Div.-Baukasten, Karte - zu verbinden, könnte es interessant werden.

Wir sind da für die Optionslösung: Wir würden gerne vor Spielbeginn einstellen können, ob sich die Diplomatie-KI garantiert weitgehend historisch verhalten soll oder ob ihr plausible (!) Freiheiten eingeräumt werden sollen. Das wäre wohl der Weg, um die meisten Fans von Teil 2 und 3 mit einem einzigen neuen Spiel zufriedenzustellen.
Auf Kommandostruktur, Baukasten und überkomplexe Karte würden wir bei der Gelegenheit am liebsten auch gleich per Schalter verzichten können. ;)


Und wo ist HOI2 bitte komplexer? Das Forschungssystem ist einfacher, der strategische Teil ist billig durch die geringe Provinzzahl und der Divisionsbau ist pipifax.

Unserer Meinung nach handelt es sich hier um eine sehr freie Kurzzusammenfassung der ersten Forenreaktionen durch die Gamestar-Redaktion. Das Forschungssystem aus Teil 2 wird von vielen Spielern vermisst, weil es mit festen Techteams a) Atmosphäre und Identifikationspotential mit der eigenen Nation birgt und b) das Herausbilden ahistorischer Kapazitäten in den wenigen Jahren des WK2 verhindert. In Teil 3 kann man durch entsprechendes Setzen von Bau- und Forschungsschwerpunkten eine 1936er Landkampfnation bis in die 40er zu einer führenden Marinemacht umgestalten. Baut man in Teil 2 hingegen den Techtree nur lange und teuer genug, forscht sich ein Guatemala ohne passendes Team daran dumm und dämlich. Und die nationalen Techtrees in Teil 2 sorgen dafür, dass sich die Länder sich unterschiedlicher spielen als mit dem komplett offenen System von Teil 3.
Der "strategische Teil" in HoI2 kann "billig" sein, aber spätestens in MP-Partien ist er das definitiv nicht mehr, eben weil man jede Division einzeln und manuell verwaltet. Die strategische Planungsphase verlagert sich dann aus dem Spiel (Teil 3) heraus auf das eine oder andere Blatt Papier vor dem Bildschirm.
Der Divisionsbau ist bei Teil 2 in der Tat simpler als bei Teil 3, aber für uns handelt es sich hier um weitgehend unnötiges Mikromanagement und um einen weiteren Aspekt, welcher die Beliebigkeit des Spiels verstärkt: Es bilden sich letzten Endes eine Handvoll Standarddivisionen für bestimmte Zwecke heraus, die jeder Spieler für sich bevorzugt. Die baut man nun egal ob mit GER, SOV, USA oder ENG, nur eben in variierender Anzahl. Klar kann man hier immer wieder etwas experimentieren und mancher Spieler mag einen Reiz daraus ziehen. Wir tun es leider nicht.

Al. I. Cuza
24.01.14, 02:37
Das Balancing ist schon erheblich schwerer zu gestalten. Bei Eu IV können Kriege enden wie sie wollen und dürfen den Verlauf ständig variiieren. Beim 2WW geht das gar nicht.

Das: Es ist eben schwierig einen Krieg nahe an die Realität zu bringen, ohne ihn so deterministisch zu gestalten, dass nur ein historischer Verlauf - und Sieg - möglich ist, aber nicht abweichend genug, dass man 1940 mit der Sovjetunion schon 5 verschiedene Verteidigungslinien mit lvl 10 Festungen hat, die komplett undruchdringbar sind, unabhängig davon, was der Deutsche spielt.

Jorrig
24.01.14, 06:48
Eine wirkliche Revolution wäre es, keine Provinzen mehr zu haben. Frontverlauf wäre also dynamisch, je nach Militärstärke an einem Abschnitt drängt man den Feind zurück oder verliert Boden. Produktion und Manpower kommen nicht aus Provinzen, sondern von einzelnen Punkten auf der Karte. Auch Infrastruktur und Gelände wären auf Pixelebene definiert. So ist es realistischer, und das wäre eine echte Revolution.
Am deterministischen Spielablauf würde das aber nichts ändern. Bei HoI wollen alle den 2. WK nachspielen, allenfalls noch mit Staat X die Welt erobern.

Al. I. Cuza
24.01.14, 07:53
Eine wirkliche Revolution wäre es, keine Provinzen mehr zu haben. Frontverlauf wäre also dynamisch, je nach Militärstärke an einem Abschnitt drängt man den Feind zurück oder verliert Boden. Produktion und Manpower kommen nicht aus Provinzen, sondern von einzelnen Punkten auf der Karte. Auch Infrastruktur und Gelände wären auf Pixelebene definiert. So ist es realistischer, und das wäre eine echte Revolution.
Am deterministischen Spielablauf würde das aber nichts ändern. Bei HoI wollen alle den 2. WK nachspielen, allenfalls noch mit Staat X die Welt erobern.

Pixel wären dann auch nur Provinzen, wenn auch nur sehr kleine. :P

Jorrig
24.01.14, 10:58
So gesehen würde es auch mehr wie ein RTS aussehen. Aber mit mehr Tiefgang. Fragt sich, ob das mit normalen Rechnern noch umsetzbar ist. Aber Divisionen mit Geokoordinaten, deren Positionen man dann auf GoogleEarth mappen könnte... das hätte schon was!

Al. I. Cuza
24.01.14, 16:02
So gesehen würde es auch mehr wie ein RTS aussehen. Aber mit mehr Tiefgang. Fragt sich, ob das mit normalen Rechnern noch umsetzbar ist. Aber Divisionen mit Geokoordinaten, deren Positionen man dann auf GoogleEarth mappen könnte... das hätte schon was!

Machen sowas Ähnliches nicht schon Spiele with Command Ops: Battles from the Bulge?

Spocky
24.01.14, 20:46
HOI3 hatte viele gute Ideen und Inovationen , die vielleicht zu hetftig oder umständlich umgesetzt wurden
1.) Mehr Provinzen wie in HOI2 war richtig aber so viele ?Hoffentlich findet HOI4 da einen Mittwelweg
2.) Kommandostruktur war eine Super Idee aber recht umständlich, können wir das für HOI4 einfacher haben ?
3.) Ich würde micht wieder differenziertere und Aussagekräftige Techniktrees wünschen und
4.) wieder passende Modellbezeichnungen

ja
und ich freu mich

X_MasterDave_X
25.01.14, 00:50
Ja, ich auch! HoI4 ist mal wieder eine richtig gute Nachricht.

Wenn das Spiel jetzt so gut released wird wie CK2 und EU4, wäre ich voll zufrieden. Und wenn es dann einen Downfall Mod gar nicht mehr benötigt, um selbst als guter Spieler gegen ein starkes KI-Russland unterzugehen....das wäre phenomenal!!!

Bin schon auf die ersten Screenshots der Map gespannt mit der neuesten Clausewitz Engine. Das andere Projekt zeigt ja eindrucksvoll wozu Clausewitz fähig ist...wow! Wer hätte bei EU3 noch gedacht daß die Engine gut genug ist ein 3D-Rollenspiel draus zu machen? ;)



P.S.: Ich wette mit HoI4 kommen auch wieder einige totgeglaubte Forennutzer zurück. Wäre zumindest schön. HoI3 hatte mich zb zurück ins Forum gebracht nach längerer Abwesenheit.
Wie gehts eigentlich G'Kar, weiß das jemand?

Spocky
25.01.14, 07:39
Wie gehts eigentlich G'Kar, weiß das jemand?

Dem gehts gut, der spielt gerade BannerSaga

derblaueClaus
25.01.14, 17:29
HOI3 hatte viele gute Ideen und Inovationen , die vielleicht zu hetftig oder umständlich umgesetzt wurden
1.) Mehr Provinzen wie in HOI2 war richtig aber so viele ?Hoffentlich findet HOI4 da einen Mittwelweg
2.) Kommandostruktur war eine Super Idee aber recht umständlich, können wir das für HOI4 einfacher haben ?
3.) Ich würde micht wieder differenziertere und Aussagekräftige Techniktrees wünschen und
4.) wieder passende Modellbezeichnungen

ja
und ich freu mich

Ein endlich vernünftiges Marinesystem stände noch auf meiner Liste. Hoi III war in der Hinsicht ein Fortschritt, aber mit Sicherheit noch nicht der große Wurf.

X_MasterDave_X
25.01.14, 21:46
Guten Luftkampf und Seekampf, und eine Kombination davon wäre genial. Den Landkampf fand ich bisher ok.

X_MasterDave_X
25.01.14, 21:58
Achja.....Info für die Mods hier: Zeit für ein neues Unterforum! :tongue:

Boron
25.01.14, 23:20
Also Hoi4 freut uns auch sehr. Wir haben mittlerweile Eu4 vernünftig angetestet und es gefällt uns bereits jetzt wesentlich besser als Eu3. Wenn sie so ein Führerpunktesystem für Hoi4 machen würden als Hauptwährung fänden wir sehr interessant, ähnlich wie in Eu4.
Vielleicht gibt es dann Technologiepunkte, Diplomatiepunkte und Wirtschaftspunkte. Wie diese 3 generiert werden sollen stellt man per Slider ein und man kauft dann auf Makroebene ein. Z.B. gibt man 500 Forschungspunkte aus und kann nur die grobe Richtung vorgeben, also dass auf Infanterie oder Panzer oder Jäger geforscht werden soll, aber was dabei genau herauskommt ist etwas zufällig. In einem Spiel beschließen die Forscher z.B. eher auf (halb)automatische Gewehre zu forschen und man hat dann schon 42 oder 43 ein gutes Sturmgewehr/AK-47, im zweiten legen sie den Fokus auf MPs und im dritten auf leichte und schwere Maschinengewehre.
Bei den Panzern wäre das besonders cool wenn das Spiel sich dann eigene Erfolge/Misserfolge merken würde und z.B. wenn man mit leichten Panzern in seinen Blitzkriegen Erfolg hat zu lange bei der Verfeinerung derselben bleibt und schwerere Panzer vernachlässigt bis man Niederlagen kassiert.

Ähnlich mit den Wirtschaftspunkten, besonders wenn man eine freie Industrie hat kann man damit dann nur Divisionen kaufen, aber wie die Industrie diese zusammenstellt ist zufällig. Natürlich kann man schon Panzerdivisionen oder Infanteriedivisionen etc. in Auftrag geben, aber das Spiel entscheidet selbstständig die Feinheiten und bastelt z.B. eine Infanteriedivision aus 1xFlak,1xPak und 3x Infanterieregiment oder aber 2x Infanterieregiment,1x Armored Cars, 1x Pioniere und 1x Artillerie etc..

Komplett eigenes Zusammenstellen sollte auch möglich sein, aber einen Aufpreis kosten da man so ziemlich stark in die unteren Ebenen eingreift, also z.B. 50% mehr Punkte.

Sozusagen Eu4 und Vicky1/2 meets Hoi, ein Führungspunktesystem wie Eu4 und ein Zufallssystem wie die Kapitalisten in Vicky die Fabriken selber nach Gutdünken bauen.

Solokow
26.01.14, 15:47
Ein paar Informationen zu HoI4:

going through world war II with Hearts of Iron IV (http://www.destructoid.com/going-through-world-war-ii-with-hearts-of-iron-iv-269487.phtml)

4 Länderdoktrinen (USA, GER, Russian/Chinese, Japanese/British)
MP für bis zu 32 Spieler
Armeen verhalten sich nach den gezeichneten Plänen
eine schöne Map (was immer das dann wirklich heißen mag): "I'm no cartographile, but seeing eye-popping HD maps that put those of my childhood classrooms to shame is kind of neat."

Earl Montagu
26.01.14, 16:19
eine schöne Map (was immer das dann wirklich heißen mag)

Ich hoffe, dass es nicht eine Karte im Stile von EU4 ist. Die finde ich nicht so schön, da muss man erst mit ein paar Modifikationen nachhelfen. :(

Alles in allem bin ich aber schon sehr gespannt auf die kommenden Spiele. Gab es schon offizielle ungefähre Nummern, wann das ganze erscheinen soll? Bislang war meine Suche auf bei Paradox nicht ganz so erfolgreich (oder ich hab mal wieder Tomaten auf den Augen :o)

Solokow
26.01.14, 16:35
HoI4 erscheint Anfang 2015

DerStudti
27.01.14, 12:30
Die Rückkehr der länderspezifischen Doktrinen scheint einer der Punkte zu sein, in denen sich HoI4 wieder an Teil 2 annähern soll. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass diese Pfade beim Balancing wertvoll sein können und das Gefühl verstärken, eine Nation mit individuellen Eigenheiten zu spielen.

Nur dass SOV und CHI in einen Topf geworfen werden sollen, überrascht uns dann doch etwas. Klar, auch bei Teil 2 war die Start-Tech von SOV identisch mit der einer anderen Nation (GER!), aber dann gabelte sich der Weg doch erheblich, womit im Endeffekt ein fast eigenständiger Tree entstand. Es sollte uns nicht wundern, wenn PI hier schlicht die komplette HoI2-Struktur mit leichten Anpassungen kopiert. Das würde dann auch auf eine Gabelung bei ENG und JAP hinauslaufen.

Hjalfnar
27.01.14, 13:58
Hm, wenn Russen/Chinesen sich da was teilen, wird das wohl auf eine spätere Trennung für Russland mit Mech/Panzerfokus und Chinesen mit Infanteriefokus hinauslaufen. Aber wie wollen die Briten und Japaner splitten? Auftrennung in Schlachtschiff- (Briten) und Trägerfokus (Japaner)?

Wäre zumindest historisch nachvollziehbar.

DerStudti
27.01.14, 16:12
Bei HoI2 gibt es nationenspezifische Doktrinen-Techtrees jeweils für Heer und Marine.

Beim Heer beginnen GER und SOV gemeinsam und trennen sich dann sehr früh, USA und China sind eigenständig und ENG, FRA sowie JAP teilen sich den sog. "Grabenkrieg"-Pfad. Dieser geht ab 1942 in drei Spezialisierungspfade auseinander, wobei die Extrema "Infanterie und Spezialtruppen bei Nacht und in schlechtem Gelände" (JAP) und "Annäherung an die deutsche Orga/Moral-Verteilung mit Fokus auf motorisierte Kräfte" (ENG) lauten. Frankreich liegt irgendwo unentschieden dazwischen.

Zur See gibt es ein recht komplexes System aus teils ineinander verzahnten Techs, aber mit drei Hauptrichtungen:
- GER: Anfangs BB und BC und CA stark, aber ab 1941 nicht mehr konkurrenzfähig; Ab dann U-Boote.
- ENG: Durchgängig gute Überwasserschiffe (ab 1941 den deutschen doktrinell überlegen) und Konvoiverteidigung, aber mittelmäßige U-Boote und Träger
- USA/JAP: Sehr gute Träger, gute Überwasserschiffe UND gute U-Boote, aber der aufwendigste der drei Pfade

Ich wäre begeistert, wenn es Variationsmöglichkeiten oder Verzahnungen innerhalb der nationalen Trees in HoI4 gäbe. Das ist in Teil 2 nur schwer zu modellieren. Und noch schwerer zu balancen.

Lidius
27.01.14, 16:44
Ein kleines Preview (http://www.strategyinformer.com/pc/heartsofironiv/1089/preview.html) mit neuen Details zum Produktionssystem und zur Forschung.

sheep-dodger
27.01.14, 17:16
Production is handled at a region-level, similar to how factories worked in Victoria 2. Instead of straight-up building divisions made up of regiments, you build 'pools' of resources, like tanks, etc..., which you then use to create the regiments and divisions. Hearts of Iron IV uses the concept of 'Assembly Lines', where you tell your factories to build a specific tank, plane, etc... and then you assign factories to it. The performance of this is then influenced by the number of factories, the strategic resources you control, and also the efficiency of your factories in building that specific product.
Das klingt hervorragend, endlich muss man nicht mehr teure Divisionen aufstellen und diese dann für einen Appel und ein Ei reinforcen wann immer sie Schaden nehmen.
Nach der hervorragenden Qualität von CK2 und EU4 bin ich schon richtig gespannt auf HoI4!

X_MasterDave_X
27.01.14, 18:47
As an example, you can set a region to build Sherman Tanks, and it takes into account all the relevant factors and then tells you how many you can produce in a week. If, for example, a region was able to produce six tanks those will go into the tank pool, and then you create your tank regiments and divisions from that pool, and those regiments will use Shermans, as opposed to another tank option you may have unlocked. The more you build, the better you get at building these Shermans, but if a new model comes along, you can switch to that, but you lose out on all of the efficiency bonus.


Die haben meine Idee geklaut.....davon rede ich schon seit HoI2! :eek:


Genial!!!







Was mir noch irgendwie fehlt zum perfekten HOI3:
Fabriken die konstant neues Material auswerfen zur Produktion. Sprich Einheiten von Inf, Panzer, Jäger, Bomber, Uboote etc.

Diese Einzeleinheiten (aus variabler anzahl von Soldaten Panzer, Schiffen, Flugzeugen) wären dann das Material mit denen man Einzelpools auffüllt, die ihrerseits wieder als TruppenNachschub für ausgemergelte Fronteinheiten verwendet werden. Das ganze könnte automatisch geschehen, sprich alle Einheiten füllen sich mit der Zeit, solange die Pools voll sind, wieder auf. Je weiter entfernt umso länger dauert es vielleicht (enfernte Ostfront, Afrika etc). Gleichzeitig kann der Spieler aber auch diese Pools benutzen um sich daraus komplett neue Einheiten auszustanzen, die er dann neu im Heimatland aufstellt. Das System wäre irgendwie viel realitätsnäher als das bisherige System wo man ganze Divisionen "baut"......und einen allgemeinen Nachschubpool hat der immer alles gleichzeitig bedient.



Alleine auch die Möglichkeit wieder Fabriken in Provinzen stehen zu haben, ala Victoria.....die dann spezielle "Me109" bauen.....oder "Panzer IV". Oder wie ärgerlich es ist, wenn die brandneue Fabrik für Königstiger gerade von allierten Bomberverbänden auf 12% Produktionsleistung runtergebombt wurde....vor allem nachdem man so viel IK in die Produktion der Fabrik gesteckt hatte. Und auch ärgerlich für die Russen wenn die T-34 Panzerfabrik in Moskau erobert wird....auch wenn sie noch rechtzeitig gesprengt wird. Soviel IK der Russe auch hat...ohne diese Fabrik..keine neuen T-34 mehr....bis er eben im Sibirien eine neue Fabrik aus dem Boden gestampft hat...aber das dauert mindestens ein Jahr. Bleibt halt noch die Überlegung ob man die andere Panzerfabrik in Hintersibirien nun von den alten Panzern auf die neuen umstellen soll. Aber dann würde die Produktion dort fpr mindestens 6 Monate komplett ausfallen, bis die neuen T-34 vom Band laufen....und bis dahin ist der Krieg vielleicht schon entschieden.




Träumt nur - hat aber mit HoI 3 nix zu tun. ;)



Schon klar....die Idee hatte ich schon anno 2005/2006 als HoI2 noch in der entwicklung war. Da dachte ich mir damals auch...brauchste gar nicht als Vorschlag bringen, dazu ist die Entwicklung eh schon zu weit fortgeschritten, wird frühestens mit HoI3 was. Aber ob das je kommt ??

Naja..ich bin zwar wieder zu spät dran....aber wer weiss...lol...2010 mit HoI4, das könnte ja noch was werden. :D

Wenn die Schweden nur nicht so unflexibel wären....lol ;)


Lol, von wegen 2010......2015!!!!



Alles Posts von 2008, basierend auf Ideen von 2005/2006:
Da war ich wohl ideentechnisch weit meiner Zeit voraus. ;)

thrawn
27.01.14, 18:58
Die haben meine Idee geklaut.....davon rede ich schon seit HoI2! :eek:


Genial!!!

Das war auch meine Idee.:top:
Spannende Sache.

Thomasius
27.01.14, 19:29
Es wird sicher keine Fabriken mit Flugzeug xxx oder Panzer yyy geben.
Vermutlich wird es so wie Victoria 2, Fabriken für Schiffe, Artillerie, Waffen, Panzer und Flugzeuge.
Was ein gewaltiger Fortschritt wäre, weil es nicht mehr ginge von einem Tag auf den Anderen die Rüstung komplett umzustellen. Langfristige Planung der Rüstung dürfte wesentlich wichtiger werden.

Ruprecht I.
27.01.14, 19:35
Die haben meine Idee geklaut.... [...]
Genial!!!

Bescheidenheit ist eine Zier... :D

X_MasterDave_X
27.01.14, 23:29
Es wird sicher keine Fabriken mit Flugzeug xxx oder Panzer yyy geben.
Vermutlich wird es so wie Victoria 2, Fabriken für Schiffe, Artillerie, Waffen, Panzer und Flugzeuge.

Ich meinte damit niemals, daß eine Fabrik nur einen Panzertyp ala Königstiger bauen kann, sondern daß man die Produktreihe jederzeit umstellen kann, dann aber die Produktionsboni verliert, wie man sie ja auch seit HoI1/2/3 her kennt, wo man umso schneller wird, je länger man die alten Einheiten herstellt.


Und wenn man sich die einzelnen Ideen von Paradox ansieht:


Production is handled at a region-level, similar to how factories worked in Victoria 2. Instead of straight-up building divisions made up of regiments, you build 'pools' of resources, like tanks, etc..., which you then use to create the regiments and divisions. Hearts of Iron IV uses the concept of 'Assembly Lines', where you tell your factories to build a specific tank, plane, etc... and then you assign factories to it. The performance of this is then influenced by the number of factories, the strategic resources you control, and also the efficiency of your factories in building that specific product. This ties into the tech tree which we'll talk about in a minute, but you don't have 'Light' 'Medium' etc... tanks anymore, you have specific chassis and you tell your factories to build pools of different military hardware. As an example, you can set a region to build Sherman Tanks, and it takes into account all the relevant factors and then tells you how many you can produce in a week. If, for example, a region was able to produce six tanks those will go into the tank pool, and then you create your tank regiments and divisions from that pool, and those regiments will use Shermans, as opposed to another tank option you may have unlocked. The more you build, the better you get at building these Shermans, but if a new model comes along, you can switch to that, but you lose out on all of the efficiency bonus.Link (http://www.strategyinformer.com/pc/heartsofironiv/1089/preview.html)

Das ist ziemlich exakt das, was ich in einigen Posts hier im Forum und zuvor im Paradox Forum bereits vor HoI3, ja sogar vor HoI2 als gute Idee gefordert hatte. Einfach mal diesen Thread von 2008 nachschlagen, da habe ich eine ganze Reihe von Posts wo ich das näher ausführe. Ich muss mal nachsehen, ob ich noch die originalen alten Posts von mir im Paradox Forum finde. Die Ideen fanden damals einige sehr gut, andere meinten das wäre viel zu komplex und würde nie in einem Paradox Spiel realisiert werden. :D





Bescheidenheit ist eine Zier...

Och...in dem speziellen Falle passt eher das Bibelzitat aus dem Römerbrief, Kapitel 13 Vers 7. :tongue:

Private_S
27.01.14, 23:45
Meine mich zu erinnern, dass auch in den Ankündigungen oder Dev. Diaries zu Hoi3 schon zu lesen war, die Industrie solle sich auf Regionallevel abspielen. Hab´s dann aber nie im Spiel gefunden. Das haben sie wohl schon damals von Euch geklaut. :D

Thomasius
27.01.14, 23:53
Es scheint sich hier um einen der schlimmsten Fälle geistigen Diebstahl zu handeln, von dem wir je gelesen haben. Wir denken Paradox sollte verklagt werden und dem Bestohlenen 10€ für jedes verkaufte HoI4 zustehen.

X_MasterDave_X
28.01.14, 01:11
Es kann sich nur schwerlichst um Diebstahl handeln, wenn man will daß es "gestohlen" wird. :D
Besser wäre wohl der Ausdruck "geistige Infiltration" oder schlicht Beeinflussung. ;)

Ziel erreicht! :tongue:




Wir denken Paradox sollte verklagt werden und dem Bestohlenen 10€ für jedes verkaufte HoI4 zustehen.
Ach es reicht mir schon, wenn sie mir einfach wieder mein Exemplar inklusive aller DLCs und Addons umsonst überlassen, wie es sich gehört. :^^:

Golwar
28.01.14, 15:13
http://youtu.be/jsBLPHY4-Ww

Beinhaltet neben Informationen auch die Bilder von den Trailern und im Fall von CK2 auch noch etwas mehr an Einblicken.

Aus anderen Quellen kann man vernehmen dass die HoI4 Map geradezu spektakulär sein soll. Es wurde teils angefragt ob man dies auch für CK2/EU4 nachträglich einführen könne, was aber verneint wurde. Wir sind gespannt.

Silem
02.02.14, 12:18
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?753114-***Sneek-Peek-of-the-Game***

Das geht gar nicht!

Alith Anar
02.02.14, 18:15
Hab gerade folgendes bei Gamestar gefunden:

http://www.gamestar.de/spiele/hearts-of-iron-4/artikel/paradox_convention_2014,50515,3032261,7.html

derblaueClaus
02.02.14, 18:37
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?753114-***Sneek-Peek-of-the-Game***

Das geht gar nicht!

Tja, entweder man mag Angry Joe, oder man mag ihn nicht. :D Aber die Bilder sind schonmal ganz interessant, insbesondere der Techtree. Die Karte sieht noch etwas unrund aus, aber sie haben ja noch mindestens 1 Jahr und damit genug Zeit.

Bassewitz
02.02.14, 20:16
Was ist Runemaster?

Hjalfnar
03.02.14, 13:03
Gnah, das hat ja schon Alith Anar gepostet.^^ Schaut jedenfalls nach interessanten Pdox-Jahren aus.

Ardrianer
03.02.14, 18:25
freue mich schon auf HoI 4. kann ja nur besser werden als Teil 3 *duckundweg* ^^