PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schachturnier / Halbfinale



Cfant
27.01.14, 08:12
Werte Teilnehmer, das Halbfinale beginnt! :)

Die Partien stehen fest. Es treffen aufeinander:

Heinrich Heine* vs. Cuza 1,5:0,5
Stoertebeker* vs. Cfant 2:0

* Im Finale

Zeit ist bis Sonntag, 16. Februar 2014, 23.59 Uhr

Nächster Termin:

Cuza - Heine, Samstag, 1. Februar 2014, 20 Uhr auf Schacharena

Al. I. Cuza
27.01.14, 11:36
Es wird ein Spaß geschlachtet zu werden :D

Cfant
28.01.14, 08:19
Erstes Halbfinale Cfant vs. Stoertebeker ist geplant für heute abend, 20 Uhr, Schacharena :)

Gasparius
28.01.14, 16:20
Den Termin haben wir uns vorgemerkt :)

Cfant
28.01.14, 19:45
So, Termin ist fix, heute um 20.15 Uhr auf Schacharena: Zur Primetime das erste Halbfinale :D

Gasparius
28.01.14, 19:51
Wir freuen uns, heute nichts weiter vorzuhaben und dabeisein zu dürfen. Und drücken beiden Kontrahenten kräftig die Daumen :top:

Stoertebeker
28.01.14, 19:54
Danke, edler Gasparius. Wird bitter nötig sein. Denn während ich den Flammkuchen vertilge, wird Cfant meinen mühsam erarbeiteten Nimbus zertrümmern, fürchte ich.

Cfant
28.01.14, 20:03
Der gute Cfant wird auf chess.com mit heroischen 1050 Elo gewertet. Danke, Beweisführung abgeschlossen ;) Aber Sieg und Niederlage sind für wahre Regenten nur Nebensache. Es geht um den fairen Wettstreit zwischen Gentlemen, nicht wahr?

Admiral Yamamoto
28.01.14, 20:04
Schön, dass das Turnier weitergeführt wird. :)

Cfant
28.01.14, 20:08
Bis zum bitteren Ende ;)

@Stoertebeker: Ich eröffne die Partie und lade Euch ein, kommt einfach, wenn Ihr satt und bereit seid ;)

Edit: Brett 1206

Cfant
28.01.14, 20:38
Stoertebeker hat mich abgeklatscht, RÜckspiel auf Brett 1586

Cfant
28.01.14, 20:56
Herzlichen Glückwunsch an den edlen Stoertebeker, der mich zweimal vom Brett gehauen hatt. :) Er ist verdient im Finale. Leider konnte ich ihm heute nicht ansatzweise einen spannenden Kampf bieten :(

Gasparius
28.01.14, 20:57
Unseren Glückwunsch an den edlen Störtebeker und Dank an beide Spieler für zwei -kurzweilige- Partien :) Ging ja etwas zu schnell für unseren Geschmack :D

Jorrig
28.01.14, 21:00
Interessante Partien mit dem erwarteten Ende. Störtes Läuferzüge in der ersten habe ich erst nicht verstanden, erst danach ist mir der perfide Plan klar geworden... Cfant, warum habt Ihr die Rochade gespielt und nicht irgendwas mit den verlorenen Figuren beim König? Die Springergabel, beispielsweise? In der zweiten Partie habe ich Euch verloren gegeben, als Ihr den d-Bauer gezogen habt. Läufer eingeschlossen, Störte kann d7-d5 spielen, ab da wart Ihr in der Defensive. Das Matt war wirklich schön, da habt Ihr wohl schon aufgehört nachzudenken. Die Springergabel wäre ja auch ohne den Läuferzug eine Drohung gewesen.
Von aussen ist es immer leichter, ich weiss. :)

Stoertebeker
28.01.14, 21:40
Also über meinen Läuferzug im ersten hatte ich mich kurz nach dem Loslassen auch tatsächlich geärgert. Erst Recht, nachdem ich so blöd in die Defensive gedrängt wurde. Als ich merkte, dass das gar nicht so arg wird, kam mir dann aber wirklich die Idee zu dem perfiden Plan und ich fühlte mich - trotz Bauer weniger - ziemlich gut.

Das Erstickte im Zweiten hatte ich erst auch nicht gesehen. Cool, dass mir sowas mal gelingt. :)

Soweit ich weiß, spielt man gegen die schottische Eröffnung (das ist das, wenn man beide Zentrumsbauern zwei vorsetzt, meine ich) auch aggressiver. Dann muss ich mit der Dame raus und komme schnell in die Bredouille. Mit der Möglichkeit, vorzurücken, hatte ich ziemlich viele Felder unter Kontrolle und viel Bewegungsfreiheit.

Und danke für die Glückwünsche.

Cfant
28.01.14, 21:41
Unseren Glückwunsch an den edlen Störtebeker und Dank an beide Spieler für zwei -kurzweilige- Partien :) Ging ja etwas zu schnell für unseren Geschmack :D

Für meinen auch :D Aber ich danke dem edlen Stoertebeker für den sehr netten und freundlichen Schach-Abend. Hat mir wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich ihm nicht den Kampf bieten konnte, den ich mir vorgenommen hatte :)


Interessante Partien mit dem erwarteten Ende. Störtes Läuferzüge in der ersten habe ich erst nicht verstanden, erst danach ist mir der perfide Plan klar geworden... Cfant, warum habt Ihr die Rochade gespielt und nicht irgendwas mit den verlorenen Figuren beim König? Die Springergabel, beispielsweise? In der zweiten Partie habe ich Euch verloren gegeben, als Ihr den d-Bauer gezogen habt. Läufer eingeschlossen, Störte kann d7-d5 spielen, ab da wart Ihr in der Defensive. Das Matt war wirklich schön, da habt Ihr wohl schon aufgehört nachzudenken. Die Springergabel wäre ja auch ohne den Läuferzug eine Drohung gewesen.
Von aussen ist es immer leichter, ich weiss. :)

Naja, es war heute nicht mein Tag, denke ich... Ich wollte wohl auf Nummer sicher gehen, aber das war ein Schuss in den Ofen ;) Irgendwie habe ich beide Male mies eröffnet, Störte mit seinem Zentrumsbauern an meinem vorbeiziehen lassen. In der ersten konnte ich mich da nochmal rausarbeiten, in der zweiten war ich von Anfang bis zum Ende in der Defensive, und das als Weiß. :) Gut, dass Störte weiter ist - das Finale soll ja möglichst spannend werden :)

Thomasius
28.01.14, 21:50
Glückwunsch an Stoerte, wir haben zwar mit seinem Sieg gerechnet, aber Cfant hat heute unter seinen Möglichkeiten gespielt.
Die zweite Partie war für uns eine Beweis, dass man keine zweite Partie nach einer Niederlage spielen sollte. Die Niederlage wirkt psychologisch nach. Einen Tag später hat man sich wieder gefangen und spielt besser.

Cfant
28.01.14, 21:52
Cfant, warum habt Ihr die Rochade gespielt und nicht irgendwas mit den verlorenen Figuren beim König?

Naja, da wär der Springer auch weg gewesen, hätte aber an der Fesselung der Gabel nichts geändert. Ich dachte, vielleicht kann ich die beiden Leichtfiguren zumindest retten. :)

Cfant
28.01.14, 21:58
Glückwunsch an Stoerte, wir haben zwar mit seinem Sieg gerechnet, aber Cfant hat heute unter seinen Möglichkeiten gespielt.
Die zweite Partie war für uns eine Beweis, dass man keine zweite Partie nach einer Niederlage spielen sollte. Die Niederlage wirkt psychologisch nach. Einen Tag später hat man sich wieder gefangen und spielt besser.

Da ist zweifellos was dran. Die zweite Partie ist aber auch nach einem Sieg gewagt - es besteht immer die Chance, dass bei einem Spieler die Konzentration wegknickt. Wie dem auch sei, ich hatte sicher nicht meinen besten Tag. Allerdings muss ich gestehen, dass mir immer mal wieder so ein massiver Bock passiert wie im ersten Match. Aber es hat Spaß gemacht, trotz Doppelklatsche :)

Stoertebeker
28.01.14, 22:07
Ja, mir auch. Der Flammkuchen war übrigens auch nicht übel - ein rundum gelungener Abend.
Und was Niederlagen und weiterspielen angeht: Gestern in einer Kickerpartie (wir spielen immer 3 Gewinnspiele) souverän 2:0 geführt und im vierten Spiel 9:5. Und trotzdem vergeigt. Es geht oft schneller, als man denkt.

Heinrich Heine
28.01.14, 23:17
Es wird ein Spaß geschlachtet zu werden :D

„In der Auswahl seiner Feinde kann man nicht sorgfältig genug sein.“

leider nicht von mir sondern von einem weiteren geschätzten Kumpel : Oscar Wilde

Heinrich Heine
31.01.14, 14:57
Samstag, 01.02.2014

20.00 Uhr

Cuza - Heine auf Schacharena

von mir aus beide Partien, dazu ist aber noch die Bestätigung von Cuza nötig.

bis dahin allen einen schönen Freitagabend

Al. I. Cuza
31.01.14, 16:05
Es können gerne beide Partien sein. Kein Grund, meine Agonie in die Länge zu ziehen :)

Cfant
31.01.14, 19:56
Popcorn steht bereit, ich freue mich auf die Partien! :)

Admiral Yamamoto
31.01.14, 20:01
Brett? (10)

Cfant
31.01.14, 20:24
Das Spiel findet am Samstag, also morgen, statt ;)

Admiral Yamamoto
31.01.14, 20:25
Mensch, lesen müsste man halt können. :doh:

Al. I. Cuza
01.02.14, 19:51
Samstag, 01.02.2014

20.00 Uhr

Cuza - Heine auf Schacharena

von mir aus beide Partien, dazu ist aber noch die Bestätigung von Cuza nötig.

bis dahin allen einen schönen Freitagabend

Ich wäre soweit, wenn ihr es auch seid.

Heinrich Heine
01.02.14, 19:54
ehhm ja, PN gecheckt finde euch nicht auf Arena

Heinrich Heine
01.02.14, 19:56
Alicuza ??

Cfant
01.02.14, 20:01
Das Spiel findet auch Schacharena, Brett 1520 statt :) Finaaaale, oooo-ooohhhh! :D

Heinrich Heine
01.02.14, 20:01
scheinbar Brett 1520

Cfant
01.02.14, 20:25
Rückspiel auf Brett 1302

Cfant
01.02.14, 20:48
Dem werten Heine Gratulation zum Einzug ins Finale, und dem werten Cuza eine Gratulation zur starken zweiten Partie, und beiden Regenten ein herzliches Danke für das schöne Halbfinale! :)

Al. I. Cuza
01.02.14, 20:50
Dem werten Heine Gratulation zum Einzug ins Finale, und dem werten Cuza eine Gratulation zur starken zweiten Partie, und beiden Regenten ein herzliches Danke für das schöne Halbfinale! :)

Ich freu mich ja, dass ich zumindest ein Remis rausbekommen habe, wobei meine letzte Bewegung eigentlich schon wieder komplett idiotisch war. Danke an den werten Heine dafür, dass er mir trotzdem ein Remis angeboten hat.

Edit: Ich werde heute Nacht auch noch den Spielverlauf posten. Ich geh nur kurz davor einkaufen.

Gasparius
01.02.14, 20:56
Leider waren wir nicht rechtzeitig hier, so dass wir nur die Spätphase des Rückspiels mitbekommen haben.
Unseren Glückwunsch an Heine zum Einzug ins Finale. Wir hatten es ja vorausgesehen :D.
Nun sind wir gespannt auf das Finale.

Heinrich Heine
01.02.14, 21:17
Danke, die zweite Partie war sehr spannend weil ich wankte und schwankte und schlecht spielte - aber schließlich doch nicht fiel, später ein kleiner Ausschnitt dazu nebst Gedanken.

Zur ersten ist nicht viel von meiner Seite zu sagen Ich eröffnete diesmal Caro-Kann 1.e4 c6 2. d4 d5 3. f3 war Cuza Entgegnung... ich war etwas überrascht und ging interessiert
auf sein Angebot ein mit 3. ...dxe4.
Das ist seltener gespielt als 3. ...e6 aber ich wollte Stoertebeker nicht in meine Karten schauen lassen ;)

Cuza verlor einen wichtigen Zentrumsbauer durch Versehen und mußte sich anschließend einem starken Angriff erwehren. Besonders tragisch wurde für ihn die Schwäche der Diagonale g1-a7 - just also jener Zug 3. f3 warf noch seine Schatten.

Mein Pferd eroberte dann später die Qualität. Der schwarze Druck auf die weiße Stellung blieb und so übersah Cuza den Abtausch meines Turmes gegen seine beiden Leichtfiguren. Nun hatte er eine Leichtfigur weniger und sparte Kräfte für die 2. Partie indem er resignierte.

Auch in dieser ersten Partie habe ich meinem Gefühl nach nicht immer die besten Züge gespielt, aber "der vorletzte Fehler gewinnt".

zweite Partie bitte ich um Geduld

Admiral Yamamoto
01.02.14, 21:35
Wann gibt's das Finale? Das dürfte sehr spannend werden.

Habe das zweite Spiel zum Ende hin mitverfolgt, ich hätte ja keine fünf Minuten bestanden. :D

Heinrich Heine
01.02.14, 22:03
Diesmal eröffnete ich mit der Bird-Eröffnung 1. f4 benannt nach Henry Bird (1830-1908),
einem englischen Meister. Cuza verwarf 1. ... e5 was zum Gambit des dänischen Meisters From geführt hätte.

Warum 1. f4? Ich wollte in der Eröffnung für Störte nicht ausrechenbar sein.
Ich glaube in jeder meiner Partien kam eine andere Eröffnung aufs Brett.



http://www.workupload.com/image/lu80nUf1


Warum zeig ich euch das? Nun, der Zug 4. c4 ist nicht neu, aber ich mag ihn,
sieht ein bisserl nach 1. c4 Englisch aus, was ich gern wenn mir ein Remis reicht spiele.
Cuza spielt nun erst Ld6 statt Sf6 wodurch ich allem Unken zum Trotz meinen Sc3
ein zweites mal bewege und dann gegen den Läufer tausche. Dieser Abtausch Springer-Läufer
ist zwar nicht falsch, aber es war wohl der Ausgangspunkt für mein mieses Spiel in Folge.
Störte wird genug zu lachen bekommen.


http://www.workupload.com/image/WLQpRroP


Nach nun Ld7 von Schwarz steh ich natürlich besser, leider war ich in Gedanken immer bei:
"Dir reicht ein Remis!" Das ist fast schief gegangen. Allerdings ist mir nicht klar, wie Cuza
besser spielen könnte. Hier ging es aber nur darum meinen Plan gegen die schwarze Rochade
anzugreifen zu erfassen denn auf Sieg stehe ich nicht, nur leicht besser.


http://www.workupload.com/image/97EwbUM4

diese Position ist schon bezeichnend, ich ärgerte mich später immer wieder
hier zu schnell gezogen zu haben. Ich wußte aktuell nicht ob Lxg7 besser ist,
aber eigentlich hätte mir das mein Gefühl sagen müssen. Ob ich glaubte mit bxc4
schon den Königsangriff durchzukriegen? Ja, die Reserven von Schwarz fehlen,
aber man sehe später...

http://www.workupload.com/image/X7OMREKg

das ist eine Variante die ich im Kopf hatte, statt Sh4 mit f5 den Bauern zu opfern
um die schwarze f-Mauer zu betonieren. Öb Cuza den Bauern geschlagen hätte?
Wie auch immer, es wäre besser gewesen, denn...

http://www.workupload.com/image/mswMMlZL

ich fürchtete - ja ich ängstigte mich vor f5 und nicht vor e5.
Nach f6-f5 ist ein Einbruch gar nicht so einfach, weil der schwarze König
auf h8 sicher steht und der schwarze Turm auf g8 alles deckt.

http://www.workupload.com/image/3qGxcaRw

und jetzt etwas für die Galerie: Wie verliert man einzügig die Partie?
Natürlich habe ich mich schon ein Zug vorher geärgert über den dummen
Turmzug nach h3, aber was jetzt folgt ist die Krönung des Abends.

ja ich spiele tatsächlich voller Ärger g2-g4 und Cuza glaubt mir blind
statt den Bauern zu schlagen Lxg4 und sollte ich zurücknehmen mit der Dame,
mich dann mit Tg8 in die Verlängerung zu zwingen.
Besser für Weiß im Sinne Remis ist z.B. Df3 weil nach z. B. Lxh3
dann die Dame auf f6 schlägt und Remis durch Dauerschach hat ( Schaukel f6-g5 )
Aber, er spielt mit mir, er hat es nicht nötig ;) :)

http://www.workupload.com/image/K50VnOq8

denn in dieser Stellung ist mein schöner Angriff pfutsch, ich verteidige stirnschweißtreibend,
hatte schon eine 3. Partie ins Auge gefaßt...

Schwarz steht auch hier auf Sieg. Erstmals wieder Luft bekam ich nach dem Damentausch.

Später war der Abtausch seines a-Bauern gegen meinen c-Bauern dann die erste große
Erleichterung im Endspiel für mich. Als ich nachgefragt hatte, ob er von Carlsen
Turmendspiele gelernt hat und er verneinte, habe ich mutig eine Barrikade der vierten Reihe
aufgebaut und das Remis so forciert. Meiner Meinung war sein letzter Fehler im Sinne "gewinnen zu müssen"
als er mit h7-h5 den Tausch der Königsflügelbauern vorbereitet hat.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies gereicht hätte. Überhaupt nach dem Damentausch fühlte ich mich wieder sehr wohl.

Eine grausame Partie, voller dämlicher Fehler meinerseits, dies ist genau so eine Partie wie im Dezember,
wo ich dann hier im Forum "böse kommentiert habe" - vor Wut auf meinen fabrizierten Schachstuss.

Das Endspiel ist durchaus auch interessant, aber ich überlasse dies mal Cuza.

Al. I. Cuza
01.02.14, 23:17
ja ich spiele tatsächlich voller Ärger g2-g4 und Cuza glaubt mir blind
statt den Bauern zu schlagen Lxg4 und sollte ich zurücknehmen mit der Dame,
mich dann mit Tg8 in die Verlängerung zu zwingen.


Könnt ihr das kurz erläutern? Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll.

Heinrich Heine
02.02.14, 00:08
Ihr schlagt auf g4

http://www.workupload.com/image/9cQBkF6E

klar wenn ich mit der Dame nun wegziehe gewinnt ihr den Turm, also bleibt nur Dxg4

Nachtrag: Auch Th3-f3 ist nicht besser wegen Tg8 und einen nicht zu parierenden Angriff auf meinem König

http://www.workupload.com/image/oz3zlI5b

worauf Tg8 die Dame fesselt und ich wahrscheinlich voller Wut über mich auch sofort aufgegeben hätte.
Sowas spielt man nicht weiter wenn man seinen Gegner achtet.

Al. I. Cuza
02.02.14, 01:21
Ich habe mich beeilt... Ja, das wäre wirklich eine gute Bewegung für mich... Naja, so lernt man halt.

Al. I. Cuza
05.02.14, 17:22
Für den werten Heine, der uns mit der Fußball Allegorie verwöhnt hat:

http://i.imgur.com/BZrtIqs.png