PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schachturnier / DAS FINALE



Cfant
01.02.14, 21:51
http://youtu.be/bMxincHZRIU

Das Turnier neigt sich dem Ende entgegen - zwei würdige Regenten werden sich dem Kampf um die Krone stellen. :) Es sind dies der werte Heinrich Heine und der werte Stoertebeker.

Heinrich Heine vs. Stoertebeker

Die beiden Regenten werden gebeten, einen Termin zu vereinbaren und diesen möglichst rechtzeitig hier bekanntzugeben. :)

Ein Hoch auf die Finalisten! :prost:

Stoertebeker
04.02.14, 19:37
Heute, 20 Uhr: Heinrich Heine gegen Störtebeker auf Schacharena.de.
Rückspiel dann am Sonntag um 20 Uhr.

Heinrich Heine
04.02.14, 20:54
1. Partie startet gleich, gebe Brettnummer dann bekannt.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

1. Partie startet gleich, gebe Brettnummer dann bekannt.

Edit 20.05 Uhr

Heinrich Heine
04.02.14, 21:03
Brett 1186 wenn alles klappt

Kadur
04.02.14, 21:03
Für die Faulen.. http://www.schacharena.de/new/beobachten_new2_L.php?brett=1186

Stoertebeker
04.02.14, 21:45
Tja: Meine Lieblingseröffnung hingekriegt und dann vom Meister eiskalt ausgekontert worden. Glückwunsch an Heinrich Heine.

Heinrich Heine
05.02.14, 00:09
1. d4 d5 (da ich recht unvorbereitet ins Finale gegangen bin - mit anderen
Worten mir keinerlei gesamte oder Ausschnitte von Partien des werten
Stoertebeker angesehen habe - ging ich natürlich mit Hochachtung an die 1. Partie.
Nun ist ja für den normalen Spaßschächer 1. d4 d5 nichts ungewöhnliches.
Aber da man Gegner die man nicht kennt, nur als Top 100 Spieler nicht fürchten muß,
ging ich dem Üblichen 2. c4 - und wir haben das Damengambit auf dem Brett - aus dem Weg.)
2. Sf3 Sc6 (Der Versuch das Colle System zu erreichen 2. Sf3 Sf6 3. e3
benannt nach dem Belger Edgar Colle [*1897 + 1932] mißlang. Normalerweise spielt Weiß
nach 2. ...Sc6 3. c4 und lenkt damit in die Tschigorin-Eröffnung mit 3. Sf3 ein.
Auch hier schwante mir eine Vorbereitung des werten Nachziehenden,
weshalb ich erst einmal passiv abwartete.)

http://www.workupload.com/image/6GX4pOkP

Das ist die Tschigorin Variante, die nicht gespielt wurde

3. c3 Lg4 4. e3 e5 (Bis zu dieser Stelle eine Position, die es in
meiner alten Datenbank schon 10mal gab. Recht ausgeglichen mit 5,5-4,5 und
im Tula Efremenkov Memorial von 2005 mit Sinitsin ELO 2315 und Tishin
ELO 2443 waren sogar zwei Hochkaräter dabei. Tishin als Schwarzspieler gewann.)

http://www.workupload.com/image/NKXh8rnH

5. h3 Lxf3 6. Dxf3 e4 (Ich war überrascht, daß 5. h3 eine Neuerung ist, aber
tatsächlich stehe ich nach 7. Dd1 sehr passiv. Aus der Eröffnung ist Schwarz
eindeutig als Sieger gekommen.)

http://www.workupload.com/image/Sgc0ay0R

7. Dd1 Sf6 8. c4 dxc4 9. Lxc4 Sb4

http://www.workupload.com/image/DylHWisZ


(8. c4 hätte mit 8.
a3 vorbereitet werden müssen. Allerdings störte mich nicht der Springer auf
b4, ich hatte Respekt vor 9. ... Lb4+ Wahrscheinlich wäre es so
weitergegangen 10. Ld2 Lxd2+ 11. Dxd2 mit ausgeglichenem Spiel.)

http://www.workupload.com/image/BPwKlnbU

so die Variante die nicht gespielt wurde. Der Tausch auf d2 ist für den
Nachziehenden nicht zwingend.

10. a3 Sbd5 11. Ld2 Ld6 (Es droht immer mal der Damenausfall nach b3 oder a4 wenn
Weiß den c-Bauern früh in der Eröffnung zieht. 11. ... Le7 wäre besser, jetzt bekommt der
Sd5 Probleme da er auch das Feld f7 decken muß.) 12. Db3 c6 13. Sc3 (Um den
13. Zug mach ich meistens Fehler. Daher schaute ich diesmal ganz genau hin. Jetzt auf
b7 den Bauern zu stehlen ist wegen 13. ... Tb8 14. Dxc6 Txb2 gefährlich. Aber
auch wieder nicht, denn da der Bauer c6 mit Schach geschlagen wird habe ich zu
Unrecht Angst. Das war wohl der weißen Aufregung nach einer schlechten Eröffnung
nicht auch noch riskant zu Überziehen geschuldet.) Lc7 14. Dxb7 Tb8 (Jetzt steht Weiß
auf Sieg. Aber ich war mir während der Partie nicht so sicher. 15... Kf8
statt Damentausch, was ich erwartet hatte, ist nur gering schlechter. Es
würde aber die schwarze Dame auf dem Brett lassen und es gibt mit der
schnellen und mächtigen Königin ja immerhin "Schwindelchancen". Übrigens: In bereits
schwieriger Stellung wäre 14. ... O-O oder 14. ... Se7 besser gewesen.) 15. Dxc6+ Dd7

http://www.workupload.com/image/wC7cOXNO

jetzt geht es schnell bergab.

(15... Kf8) 16. Dxd7+ Kxd7 17. Sxd5 Sxd5 18. Lxd5 (Es ist
deprimierend einen Läufer und zwei Bauern bei mieser Stellung weniger zu
haben, aber vielleicht trotzdem 18. ... Txb2 folgend Thb8 und Schwarz ist
etwas aktiver aufgestellt.) f5 19. b4

http://www.workupload.com/image/adCQDUQH


Zu diesem Zeitpunkt war für mich im Kopf die Partie vorbei, aber ...

Kd6 20. La2 (Der beste Zug. Der Rückzug nach c4 verbaut mir meine offene c-Linie für die
Türme und 20. Lb3 wird mit 20. ... a5 beantwortet. Nichts tragisches, aber 21.
bxa5 geht wegen Läuferverlust durch 21. ... Txb3 nicht. Meine beiden a-Doppelbauern
machen dann auch keine gute Figur. Der Sieg ist dann deutlich schwerer und gar nicht sicher.)

http://www.workupload.com/image/0ee8pbFh

dies die Variante wenn der Läufer nach b3 geht und der a5 Bauer geschlagen wird.

(20. Lb3 a5 21. bxa5 Txb3)


http://www.workupload.com/image/Uql59eQ8

20...g6 (In dieser Position hatte Cuza bestimmt Schluckauf, da ich ihm Recht gab,
der Server sei "schei..". Beide Spieler warteten auf den Gegenzug. Ich war
kurz mal im Editor aktiv, um diesen Kommentar vorab zu verfassen.
Das reichte wohl, um mich aus dem aktuellen Spiel zu nocken. Stoerte nahm
es fair und meinte ich sollte das Brett doch mal aktualisieren. Im realen Schachleben
wartet man in der Regel aber leise und reklamiert dann auf Gewinn durch Zeit.
Ich hätte zwar auch nach 10 oder 15 min gefragt, aber der
Fehler lag eindeutig bei mir.)

21. Ke2 a6 22. Thc1 Tb7 23. Tc5 (23. Tc5 erschien mir nach dem Absetzen
einen Tick schlechter als 23. Tc3 wegen 23. ... Lb6. Geändert am Ergebnis
hätte es aber nichts) Thb8 24. Tac1 Ld8 25. Tc6+
Ke7 26. Txa6 Tb5 27. Ta7+ Kf6 28. Txh7 (28. h4) 28... Ta8 (Nun wird es Matt)
29. h4 Txa3 30. Tf7# 1-0
Weiß hat die Eröffnung schlecht behandelt und mehrere schwächere Züge gespielt,
der Sieg ist etwas glücklich, denn der werte Stoertebeker hat eigentlich nur drei
grobe Schnitzer gemacht:
9. ...Sb4 und es war noch mächtig,
11. ... Ld6 und es war noch bewohnbar
14. ... Tb8 und die Garde ergibt sich nicht.

vielen Dank für die Partie, der Kommentar zeigt, daß es spannender war,
als manch Zuschauer vielleicht vermutet. Hat mir nicht nur wegen dem Sieg viel Freude bereitet.

Dann bis Sonntag zum Rückspiel. Den weißen Heimvorteil hat dann Stoertebeker.

Cfant
05.02.14, 00:13
Neeeeeeinnn!!!! Ich hab das erste Finale versäumt :( Na, morgen im Büro werd ich den Bericht des werten Heine genießen :) Glückwunsch zum Punkt, nun fehlt Euch nur noch ein Sieg zum Titel :) Daher werde ich wohl dem werten Stoerte am Sonntag die Däumchen drücken ;)

Edith: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. :) Bin schon gespannt aufs (vielleicht schon finale?) Finale :D

Gasparius
06.02.14, 11:55
Auch wir mussten aus Termingründen darauf verzichten, das erste Spiel des Finales anzuschauen. Aber jetzt kann man gar nicht oft genug betonen, dass DAS ZWEITE FINALE AM SONNTAG, 20:00 !!!!!!! stattfinden wird. Wir nehmen an, auf Schacharena.

Al. I. Cuza
07.02.14, 08:00
Wieso sehe ich das erst jetzt? Verdammt, wieso gibt es einen eigenen Thread für alles? So schwer alles zu verfolgen... :(

Jorrig
07.02.14, 09:03
Sehe ich genauso. Und die Ankündigung kam wirklich sehr kurzfristig, am selben Tag. Als ich ins Forum geguckt hatte, war das Spiel schon vorbei. Aber es ist ja nicht den Finalisten vorzuwerfen, wenn sie schnell einen Termin machen. Ich werde versuchen, beim Rückspiel dabeizusein.

Gasparius
07.02.14, 10:31
Wir warnen schon einmal vor, dass es sein könnte, dass wir es nicht rechtzeitig schaffen, da wir am selben Abend noch ein Brettspiel weiterführen, mit ein paar Freunden. Diese Runde wird 17:00 h beginnen, wir hoffen, dass wir nach spätestens 2 h 45 min damit durch sind und der Partie beiwohnen können. Ansonsten fangt ruhig ohne uns an. :)

Heinrich Heine
07.02.14, 10:59
Zweite Finalpartie am Sonntag wegen SI-Medienrummel abgesagt.

Nein, natürlich nicht aus diesem Grunde, aber ich nutze die paar Minuten gleich mal um eine Erklärung abzugeben.

Nach meinem Halbfinale hat der werte Stoertebeker sehr zeitnah den Di als Termin per PN vorgeschlagen. Ich konnte am Sonntag nicht verbindlich zusagen, ließ mir ein Spielraum in der Austragungszeit ( zwischen 19.00 und 21.00 Uhr ) und startete in die Woche. Erst Dienstag vormittag waren meinerseits alle Steine aus dem Weg geräumt. Um 18.30 Uhr war ich online, las die letzte Mail von Stoerte und sah ihn im Forum. Gab Bescheid und verschwand noch einmal kurz.

Die Idee, die zweite Partie gleich folgen zu lassen wurde wegen der Ankündigung im Forum gemeinsam verworfen. Am Dienstag abend stellte ich dann den Kommentar rein und bin erst heute wieder online.

Inzwischen PN´te mich Stoerte an, er habe einen Termin am Sonntag und ob wir nicht Samstag spielen können.

Das ist mir nicht möglich, weil ich den Samstag ja dem Dienstag geopfert habe. Außerdem die Bekanntmachung am Freitag mittag im Forum würde wohl blankes Entsetzen auslösen bei unserem Einzelzuschauer ;-)

Ich werde jetzt erneut diplomatische Verhandlungen aufnehmen und harre der Antwort auf die Vorschläge: Fr, 14.02. 20.00 Uhr, Sa 15.02. 20.00 Uhr, So 16.02. 20.00 Uhr. Gern kann der werte Stoertebeker auch hier im Thread die Antwort geben. ( Pause für PN ist rum )

nice weekend to all

Jorrig
07.02.14, 12:38
Ich finde es jedenfalls sehr schön, dass ihr euch um einen Termin bemüht, an dem auch Forumsteilnehmer zuschauen können.

Stoertebeker
07.02.14, 17:14
Dann machen wir doch Freitag den 14.2. draus. 20 Uhr.

Al. I. Cuza
07.02.14, 17:33
Dann machen wir doch Freitag den 14.2. draus. 20 Uhr.

Perfekt. Habe sowieso nichts vor :D

Gasparius
07.02.14, 18:17
Ich finde es jedenfalls sehr schön, dass ihr euch um einen Termin bemüht, an dem auch Forumsteilnehmer zuschauen können.
*Zustimmendes Klopfen auf das Brett*


Dann machen wir doch Freitag den 14.2. draus. 20 Uhr.
Wir halten uns den Abend frei.

Heinrich Heine
09.02.14, 22:03
Dann machen wir doch Freitag den 14.2. draus. 20 Uhr.




so sei es

Cfant
14.02.14, 20:13
Nur noch 48 Minuten! :) Bin schon sehr gespannt! :)

Heinrich Heine
14.02.14, 20:36
na na, lieber nicht sich "vorfreuen" sonst kommt ein Langweiler raus

Stoertebeker
14.02.14, 20:52
So, Partie offen auf Brett 1335.

Cfant
14.02.14, 20:54
Bitte startet erst um 20.00 Uhr, damit niemand zu spät kommt :)

Heinrich Heine
14.02.14, 20:59
so, bin am Brett, den ersten Zug hat Stoertebeker allen Zuschauern viel Spaß dem Rest ein schönes Wochenende.
Kommentar von mir erst wenn Weiß sich geäußert hat. Auch wenn ich ihn damit jetzt "offiziell überrasche und überfahre"

Cfant
14.02.14, 21:35
Remis und damit Endstand 1,5:0,5 für den werten Heine - Glückwunsch, Victoriam Habem! :D

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Wir, von des Zaren Gnaden Turnierleiter, erklären Kraft Unseres Amtes

den edlen Regenten Heinrich Heine zum Sieger des SI Schachturniers!

Herzlichen Glückwunsch! :) Und auch dem werten Stoertebeker Gratulation zum glorreichen zweiten Platz!

Werter Heine, Ihr seid der Sieger, den offiziellen Titel "SI Schachgroßmeister" dürft Ihr allerdings erst nach Verleihung durch den Zaren tragen. Ich werde Majestät aber sofort benachrichtigen! :)

Gasparius
14.02.14, 21:36
Wenn wir das richtig sehen haben wir einen Welt... äh Forums-Schachgroßmeister. Unseren Glückwunsch dem edlen Heinrich Heine :) gibt's dafür nun eigentlich einen Extra Orden ?

Cfant
14.02.14, 21:37
Weil es auf Schacharena noch diskutiert wird: Laut Regeln spielt sich das Finale wie die vorherigen KO-Runden: Zwei Partien, Punktestand entscheidet, nur bei 1:1 hätte es eine Entscheidungspartie gegeben ;)

Pancina
14.02.14, 21:39
Und nachdem die Diskussion nun auch beendet ist, erlauben wir Uns, den beiden Herren herzlichst zu gratulieren.
Schän gespielt.

Stoertebeker
14.02.14, 21:41
Ja. Und zweifelsohne gibt es einen haushoch verdienten Sieger. Glückwunsch an den edlen Heine. War mir eine Ehre, gegen ihn zu spielen.
Und das ganze Turnier eine Freude.

Thomasius
14.02.14, 21:41
Wir beglückwünschen den Dichter zum Sieg und den Piraten zum zweiten Platz.
In der zweiten Partie war der Dichter aus unserer Sicht am Rande der Niederlage, aber hat sich einfach geweigert zu verlieren.

Zum Schluss danken wir dem werten Cfant für die Organisation des Schachturniers und würden uns freuen, wenn Ende des Jahres wieder Eines stattfinden würde.

Feiern wir den Sieger.:prost:

Heinrich Heine
14.02.14, 21:44
eine schwierige Partie, leider habe ich mich wieder mal ins Remis flüchten können - leider, weil der werte Stoertebeker dadurch kaum Chancen hatte den Rückstand aufzuholen, vielleicht den Turm auf e1 zwischenziehen bevor ich die Bauern am Df schlage und materiell ausgleiche. Später kann essein, daß ich mit dem a-Bauer nur laufen muß statt Sf6 zu spielen, aber wie gesagt mit Schwarz remis ist gut.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

veni vedi heini vishy

weder CK EU HOI noch vicky

mit Nichten aber ohne Neffen

gut gebellt ohne zu kläffen

ohne Neffen aber mit Nichten

konnte er SI-Regenten hinrichten

mal mehr mal weniger tricky

setzt Heine nun diesen Sticky

Dem Dank gehört Leiter Cfant

verschont vom bösen 8x8 Elefant

die Gegnerschaft erfrischend mächtig

hat der Sieger kaum genächtigt

wird der Pokal verteidigt ist die Frage

kein Statement heute und dieser Tage

Wie einst 1975 Fischer, ihr wißt schon der böse Bobby

macht Heine künftige Schach SI-Matche nur als Hobby.

Gasparius
14.02.14, 21:44
Wir beglückwünschen auch den Zweitplatzierten Störtebeker zu seiner Leistung und Fairness.


[...] und würden uns freuen, wenn Ende des Jahres wieder Eines stattfinden würde. [...]
Dem möchten wir uns gerne anschließen.

Heinrich Heine
14.02.14, 21:45
ach und danke für die Glückwünsche - bin nun erstmal offline, bye

Cfant
14.02.14, 21:47
Na, es war aus meiner Sicht ein Kampf auf Messers Schneide. Stoerte hatte ein paar Matt-in-einem-Zug-Drohungen, dafür hat Heine, wenn ich mich nicht verguckt habe, im Rahmen seiner Dauerschach-Orgie mal übersehen, dass er den letzten weißen Läufer hätte einkassieren können. Kurz: Stoerte hat sich äußerst tapfer verkauft und an die Tür des Sieges geklopft, aber Heine hat das Licht abgedreht und einfach nicht aufgemacht ;)
War von daher eine sehr spannende Partie :) Fast schade, dass das Turnier nun zu Ende ist, aber mit Heine haben wir sicher einen verdienten Sieger und mit den beiden Spielern würde Finalteilnehmer.
Den Schlusspunkt wird der Zar mit der offiziellen Titelverleihung setzen; informiert habe ich Seine Majestät bereits :)

Der Zarewitsch
16.02.14, 21:59
*Fanfaren ertönen*

Wir blicken auf ein prächtiges und spannendes Turnier zurück.
Großes Lob an alle Teilnehmer.
Besonderer Dank gilt dem Organisator Cfant.
Wir hegen die Hoffnung, dass es in nicht allzu ferner Zukunft zu einer Neuauflage des Schachturniers kommen möge.


Aus diesem Kräftemessen ging ein von uns geschätzter Regent als Sieger hervor.

Es ist uns eine Freude dem ehrenwerten Heinrich Heine den Titel SI-Schachgroßmeister zu verleihen.

Herzlichen Glückwunsch!

Heinrich Heine
17.02.14, 22:13
mit großer Freude und Dankbarkeit nehme ich die mir verliehene Auszeichnung gern entgegen.
Ein Dank gilt dem SI-Forum und seinen Mitgliedern, denn nur durch deren Existenz ist es mir erst möglich geworden
in einem Schachturnier als Sieger hervorzugehen.
Der Sieg mag dem ein oder anderen nach Kenntnis der Teilnehmer und Ihrer Vergangenheit nicht überraschen,
dennoch waren all meine Kämpfe keineswegs "en passant". Ich habe nicht nur einmal am Rande einer Niederlage gestanden.
Den erstmalig verliehenen Titel SI-Schachgroßmeister werde ich mit Ehren tragen. Unser Forum und der Zarewitsch sie leben hoch-hoch-hoch!

http://schachblog.vsud.de/wp-content/uploads/2013/12/einsteinüberschach.jpg

Cfant
18.02.14, 09:06
Da nunmehr der Titel auch offiziell vergeben ist, bleibt mir nur noch, dem verdienten Sieger, dem werten Heine, nochmals herzlich zu gratulieren und allen Teilnehmern für ein tolles Turnier zu danken. :) Mich freut besonders, dass es eigentlich gar keine Streitigkeiten gab, das Turnier wäre sogar ohne Schiri locker über die Bühne gegangen. :) Ist eben doch ein Forum der Gentlemen hier ;) In diesem Sinne erkläre ich das Turnier für beendet. Vielleicht sieht man sich ja wieder, wenn es nicht "Schlag den Raab" heißt, sondern "Schlag den Heine" ;)

Jorrig
18.02.14, 11:40
Glückwunsch an den werten Heinrich Heine! Der Titel sei wohlverdient. Besonderen Dank auch an die unterhaltsame Berichterstattung und die kleinen Anekdoten. Wobei Einsteins Satz vielleicht auch umgekehrt gelten mag.

Al. I. Cuza
18.02.14, 11:48
Für Platz 3 könnte noch gespielt werden :P

Sun-Tzu
18.02.14, 11:57
Auch von meiner Seite Glückwunsche an unseren ersten SI Großmeister und Dank an alle Mitspieler und Cfant.

Werth
18.02.14, 16:57
Glückwünsche an den neuen SI-Großmeister und Unser Dank den Mitspielern und dem Initiator.