PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group 1941 - Wo bitte gehts nach Hollywood? Organisatorisches



Seiten : [1] 2

sheep-dodger
12.03.14, 00:48
So, da wir heute unser Hoi III MP abgeschlossen haben, kommt hier unser Nachfolge MP der Dienstagsgruppe.
Wir haben uns entschieden EU IV zu spielen und werden kommende Woche (18.03.) anfangen, bis dahin wollen wir mal versuchen hier zu klären wer welches Land spielen will.

Normalerweise gespielte Länder:
England
Frankreich
Spanien
Portugal
Österreich
Burgund/Niederlande
Dänemark/Schweden
Osmanen
Polen
Russland

Länder die spielbar wären, aber entweder recht klein sind, abseits stehen, oder wenig Expansionsraum haben:
Marokko
Milan/Venedig
Brandenburg/Hanse
Timuriden/Moghulen
Japan
Vijajanagar
Mameluken
Manchu

Zur Länderverteilung bitte ich alle Spieler einen Post mit drei Wunschländern abzugeben damit wir einen Konsens finden können wer welches Land spielen will.
Grundsätzlich sind wir für neue Spieler offen, allerdings haben Spieler die bereits Teil der Runde sind Vorrang bei der Länderwahl, neue Spieler werden also voraussichtlich eher an der Peripherie landen.

Ryo
12.03.14, 00:51
Russland, Österreich und Polen wären meine Wünsche in genannter Reihenfolge

Cholerik
12.03.14, 01:06
Russland, Dänemark oder Spanien :)
Ich hab keine Präferenz. Doch. Russland.

Al. I. Cuza
12.03.14, 01:18
Mir ist es perfekt egal.

Pancina
12.03.14, 01:26
Zumindest als vollwertiger Spieler werden Wir nicht mehr teilnehmen können.
Beißt sich mit Vorlesungszeit + Rückweg.

Spocky
12.03.14, 08:28
Natitionen, die auch noch gehen

Scotland ( statt England)
Ungarn
Neapel

Meine Wunschliste

1.) Hanse
2.) Spanien
3.) Burgund

[B@W] Abominus
12.03.14, 08:52
Ihr spielt jetzt auch noch zusätzlich dienstags? Glückwunsch! Ich melde mich, wenn wir mit Umzug etc. durch sind.

Cholerik
12.03.14, 10:03
Du hast sieben Tage Zeit. Gib Gummi, Alda!

Sacharia
12.03.14, 12:43
Ich mache auch mit, da ich keine Ahnung von EU habe wähle ich das wohl spannendste Land was es gibt.

Sachsen

Haha nee mir egal sollte aber was sein wo man nichts ernsthaft kaputt machen kann.

Kamerad
12.03.14, 13:18
Ich würde gerne mitspielen, wenn es genehm ist. Meine Länderwünsche wären: Schweden, Moskau und das Osmanische Reich.

sheep-dodger
12.03.14, 15:27
Ich würde gerne mitspielen, wenn es genehm ist. Meine Länderwünsche wären: Schweden, Moskau und das Osmanische Reich.

Wir sind schon eine recht große Gruppe, HoI haben wir zu vierzehnt(?) gespielt, daher kann ich nicht versprechen, dass eines dieser drei Länder frei sein wird, aber schauen wir mal was der Rest spielen will.

Kamerad
12.03.14, 15:57
Wir sind schon eine recht große Gruppe, HoI haben wir zu vierzehnt(?) gespielt, daher kann ich nicht versprechen, dass eines dieser drei Länder frei sein wird, aber schauen wir mal was der Rest spielen will.

Achso, ich wusste ja nicht, wie groß eure Gruppe war. Falls es wirklich so viele sind, dann wird man kaum noch sinnvolle Länder finden m.M.n., aber ich bleibe mal auf Stand-By :)

fnt
12.03.14, 17:06
Wie bereits gesagt werde ich bei EU IV passen.
Der innere Wettstreit zwischen Zock- und Schlafbedürfnis schlägt hier Richtung Schlafen aus.

Cholerik
12.03.14, 17:22
Wenn das Pendel anders ausschlägt, kommste einfach vorbei und wir Co-open :P

Pancina
12.03.14, 17:44
Ich mache auch mit, da ich keine Ahnung von EU habe wähle ich das wohl spannendste Land was es gibt.

Sachsen

Haha nee mir egal sollte aber was sein wo man nichts ernsthaft kaputt machen kann.

Wenn Spanien von einem Spieler besetzt wird, mit dem Ihr gut auskommt (und der kein britischer Barbar ist ;) ), können Wir Euch Portugal ans Herz legen.
Dank der Kolonisationsmöglichkeiten hat man schon recht früh im Spiel etwas zu tun (und wenns auch erstmal nur das Erkunden ist), während man durch den Spanier,
der grundsätzlich ein Interesse an der Zusammenarbeit haben sollte, nicht nur durch dessen Abgrenzung zu Rest-Europa gut geschützt wird.
Man kommt natürlich nur auf relativ wenig Manpower, grundsätzlich fanden Wir das Spiel als Anfänger mit dem Portugiesen aber als recht entspannt.

Hendi
12.03.14, 19:31
Wenn noch was frei wäääääre, würde ich auch gerne mitspielen.

Länderwünsche wären Ottomanen oder Skandinavien

Sollte es nur für etwas an "Peripherie" reichen, würde mir Brandenburg gefallen.

Sun-Tzu
12.03.14, 20:36
Meine Länderwünsche wären:

Osmanen
Polen
Spanien

sheep-dodger
14.03.14, 11:06
Ok, da wir nicht nur eine relativ große Gruppe sind, sondern auch noch weitere Interessenten haben, würde ich vorschlagen einen Mod zu benutzen, falls daran Interesse besteht.
Dieser Mod (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=196097309) zum Beispiel, bietet ein alternatives Startszenario, in welchem alle großen Nationen aufgesplittert wurden, die Techmali der meisten Techgruppen verringert wurden, und es dadurch deutlich mehr spielbare Nationen gibt. Wäre Interesse an so etwas vorhanden, oder wollen wir lieber bei vanilla bleiben?

Cholerik
14.03.14, 11:38
Ich schau mir den Mod heute abend mal an. Frage dazu vorab: Risikieren wir nicht einen riesen Kuddelmuddel, weil dann jeder seinen Platz neu definieren will?

Duke of York
14.03.14, 11:42
Ich schau mir den Mod heute abend mal an. Frage dazu vorab: Risikieren wir nicht einen riesen Kuddelmuddel, weil dann jeder seinen Platz neu definieren will?

Natürlich. Aber gerade das kann ja besondere Freude am MP bereiten.

Wir selbst hatten früher *hust* un den EU2-MP immer den größten Spaß mit dem Aberration-Mod, der im Grunde ähnlich gestrickt ist wie Gooniversalis.

sheep-dodger
14.03.14, 11:54
Ja, aber a) haben wir eh noch keine Länderverteilung und b) hätte wir mit dem mod mehr spielbare Länder.

Ryo
14.03.14, 12:12
Ich wäre für einen solchen Mod grundsätzlich offen vorausgesetzt er taugt was

Sigmund
14.03.14, 12:40
Was für eine Uhrzeit Dienstags wäre es denn? Bei so einem Mod wäre ich geneigt mal in das MP Leben hineinzuschnuppern. Wenn ich dann nach 15 Minuten Spielzeit abbreche dürfte das für den weiteren Spielverlauf auch mindertragisch sein. :shy:

Wäre der Mod denn mit denn mit einer zufälligen neuen Welt kompatibel?

Cholerik
14.03.14, 12:43
Wir spielen normalerweise ab 20 Uhr und ragequitten um 23 Uhr. So der Plan.
Das mit dem Mod ist für mich ja grundsätzlich ok, dann würde ich mich allerdings bei der Länderwahl gerne in der Peripherie zum Schlachthaus befinden wollen. :D

Al. I. Cuza
14.03.14, 13:31
Ich bin generell eher abgeneigt bei solchen Mods. Wenn jamand mit ihm schon Erfahrung hat und garantieren kann, das er MP-tauglich ist, meinetwegen, sonst, ne.

sheep-dodger
14.03.14, 17:43
Ich bin generell eher abgeneigt bei solchen Mods. Wenn jamand mit ihm schon Erfahrung hat und garantieren kann, das er MP-tauglich ist, meinetwegen, sonst, ne.

Ja, es werden bereits MPs mit dem Mod gespielt, ich habe allerdings selber keine Erfahrungen damit. Er scheint also MP-tauglich zu sein und würde uns deutlich mehr spielbare Länder liefern als das normalerweise der Fall wäre.

Spocky
14.03.14, 18:22
es gibt hier leute die kennen noch nicht mal vanilla und ihr wollt schon mit mods anfangen - dagegen

Sun-Tzu
14.03.14, 18:59
es gibt hier leute die kennen noch nicht mal vanilla und ihr wollt schon mit mods anfangen - dagegen

Eigentlich spricht das ja sogar für mods. Die Ausgangslage wäre für eingefleischte Spieler ebenfalls neu. Bewährte Strategien müssten überdacht werden.
Mir ists aber eigentlich wurscht.

Komischer Kunde
14.03.14, 20:09
Hallo Freunde,

ich werde am Wochenende schauen welchen Major ich spielen will. Leider muss ich mich erst wieder mit EU4 anfreunden, da ich es nur minimal gespielt habe.

sheep-dodger
14.03.14, 20:29
es gibt hier leute die kennen noch nicht mal vanilla und ihr wollt schon mit mods anfangen - dagegen

Der Mod verändert ja nicht viel außer der Startposition und den Nationalen Ideen, daher wird die Erfahrung nicht so viel anders sein als vanilla, wir hätten aber Platz für mehr Spieler.
Wenn aber wenig Interesse besteht werde ich keinen zwingen.

Spocky
15.03.14, 10:33
Der Mod verändert ja nicht viel außer der Startposition und den Nationalen Ideen, daher wird die Erfahrung nicht so viel anders sein als vanilla, wir hätten aber Platz für mehr Spieler.
Wenn aber wenig Interesse besteht werde ich keinen zwingen.

hm, okay.
Mich hat der Mod trotzdem net so angemacht.

Cholerik
15.03.14, 11:31
Aus dem Bauch raus bleib ich mal bei Spocky stehen. Ich befürchte halt bei dem Mod ein ordentliches Gemetzel, da jeder aus den zerhackstückten Ländern das formen möchte, was es eigentlich sein sollte. Ich zumindest ticke so, dass ich dann doch lieber ein schickes Spanien sehen würde als einen Flickenteppich.

Wir sollten mal durchzählen...

Wir haben sicher:
Sheep
Spocky
Sun-Tzu
komischer Kunde
Cholerik
Ryo
Cuza
Sacharia

"Interessensbekundungen" zudem von:
Kamerad
Hendi
Sigmund
Abo

Unsicher:
Aki
Claus 2.0

Eher zusätzlich mal zum reinschnuppern oder auch nicht:
Pancina
FNT

So wie ich das sehe, brauchen wir aktuell den Mod noch gar nicht.
Wenn wir die Zusagen und Interessensbekundungen addieren, kommen wir aktuell auf dero zwölf. Das sollte im Vanilla passen. Ich spiele auch freiwillig die Mamelucken und guck mich als Noob in der Peripherie um.

Hab ich wen vergessen/unterschlagen?

sheep-dodger
15.03.14, 11:47
Claus 1.0 zum Beispiel? :D

Sigmund
15.03.14, 11:53
Die Interessensbekundigung bezog sich auf den Mod. Vanilla spiel ich lieber allein.

Bassewitz
15.03.14, 13:20
Ich schau mir den Mod heute abend mal an. Frage dazu vorab: Risikieren wir nicht einen riesen Kuddelmuddel, weil dann jeder seinen Platz neu definieren will?

Ist das nicht gerade reizvoll? Man kann das Spielen auch lassen, wenn die Grenzen schon vorher in den Köpfen der Spieler abgesteckt sind. ;)

Spocky
15.03.14, 17:48
Ist das nicht gerade reizvoll? Man kann das Spielen auch lassen, wenn die Grenzen schon vorher in den Köpfen der Spieler abgesteckt sind. ;)

Die Grenzen erweiteren kannst du auch im Vanilla. Für mich geht davon sogar der Reiz aus mit Nationen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen und unterschiedlichem
Backround das Beste herauszuholen.
Wenn ich ein Spiel will wo sich die Nationen nur durch den Namen unterscheiden brauche ich kein EU spielen

Sigmund
15.03.14, 20:07
Ein Spiel auf festgefahrenen Wegen, zb Portugal kolonisiert Amerika, kann ich auch allein spielen. Mitmenschen wären da im Grunde nur störend. *Wenn* ich schon interagiere, dann doch nicht um einem Spanienspieler in den Arsch kriechen zu dürfen. Eine angeglichene Ausgangslage scheint mir da sehr reizvoll. Dadurch, dass eben doch EU ist werden sich auch hier verschiedene Nationen anders spielen.

Cholerik
15.03.14, 20:38
Ich denke, hier gibt es einfach eine unterschiedliche MP Grundphilosophie. Mir z.B. ist nicht daran gelegen, möglichst fix die anderen vom Tisch zu fegen. Das ist ja schließlich keine Pokerrunde, sondern ein auf ein einigermaßen dauerhaftes Spielerlebnis ausgelegte Veranstaltung.

Sigmund
15.03.14, 21:41
Es könnte auch ein "menschlichen Umgang genießen" vs "Menschen als Teil der Spielmechanik sehen" dahinterstecken. :)

Al. I. Cuza
15.03.14, 22:01
Ein Spiel auf festgefahrenen Wegen, zb Portugal kolonisiert Amerika, kann ich auch allein spielen. Mitmenschen wären da im Grunde nur störend. *Wenn* ich schon interagiere, dann doch nicht um einem Spanienspieler in den Arsch kriechen zu dürfen. Eine angeglichene Ausgangslage scheint mir da sehr reizvoll. Dadurch, dass eben doch EU ist werden sich auch hier verschiedene Nationen anders spielen.

Diplomatie ist halt Teil des MPs.

Pancina
15.03.14, 22:29
*Wenn* ich schon interagiere, dann doch nicht um einem Spanienspieler in den Arsch kriechen zu dürfen.

Eventuell haben Wir Uns da ein wenig unglücklich ausgedrückt. Der Portugiese soll dem Spanier mitnichten "in den Arsch kriechen". Es ist aber an sich klar,
dass Portugal kaum eine Chance hätte, wenn derjenige Spieler versuchen würde, sich alleine gegen Spanien zu stellen. Letztlich würde sich Portugal damit wohl auch keinen Gefallen tun.
Wird ja auch noch andere Kolonialmächte geben.
Es würde doch sowieso immer Länder geben, die stärker als andere sind. Und ob man da selbst Mist gebaut hat, weil mans nicht besser wusste, oder einfach Pech hatte,
letztlich kann es immer daraufhinauslaufen, dass man Hilfe braucht. Oder, wenn man selbst zu den stabilen Ländern gehört, dass man dann eben auch mal hilft. Zumindest,
falls der andere nicht der schlimmste Konkurrent ist. ;)

Spocky
15.03.14, 22:52
Ein Spiel auf festgefahrenen Wegen, zb Portugal kolonisiert Amerika, kann ich auch allein spielen. Mitmenschen wären da im Grunde nur störend. *Wenn* ich schon interagiere, dann doch nicht um einem Spanienspieler in den Arsch kriechen zu dürfen. Eine angeglichene Ausgangslage scheint mir da sehr reizvoll. Dadurch, dass eben doch EU ist werden sich auch hier verschiedene Nationen anders spielen.

Genau davon habe ich Nicht gesprochen

Sigmund
16.03.14, 00:38
@Pancina: Ich denke ich kann es mir schon vorstellen. Das war natürlich absichtlich überspitzt. Wohl im Gegensatz zu euch spielt die Frage nach dem Mehrwert gegenüber einer SP Partie für mich eine entscheidende Rolle. Die Gesetzmäßigkeiten die ihr beschreibt sind die des MPs. Im SP ist es ohne weiteres möglich den Spanier zu vernichten sobald er zum Störfaktor wird. Was mir kein Muss ist. Nur ein Beispiel für größere spielerische Freiheit. Wenn mir dann noch ein Cuza live auf den Sack geht ...
edit: was andere von meinem Spiel halten ist mir recht egal.

@Spocky: Wer sagt dass das eine Wiederholung eurer Rede sein sollte? :???:

Cholerik
16.03.14, 00:55
Es könnte auch ein "menschlichen Umgang genießen" vs "Menschen als Teil der Spielmechanik sehen" dahinterstecken. :)

Oder: Welches Hormon soll primär ausgeschüttet werden. Schon klar. Nur stehe ich nicht auf Adrenalin pur. Da kann ich auch CS/COD etc. daddeln :)

Sigmund
16.03.14, 01:09
Nein da missversteht ihr. Wir spielen SP extremst entspannt. Meist die Hälfte der Zeit im Pausenmodus. Auch so eine Freiheit die MP nicht bietet.

Sun-Tzu
16.03.14, 01:34
@Pancina: Na selbstverständlich können auch "schwächere" Länder wie Portugal "stärkere" besiegen. Es kommt auf Diplomatie und die Verbündeten an. Es kommt immer auf die Verbündeten an. Aus eigener Kraft kann keiner gegen den Rest bestehen und falls es sowas wie einen Endsieg gäbe, könnte man den Weg dahin nur mit Hilfe von Verbündeten erreichen.

Da das Thema nun aufkommt, sollten wir vielleicht klären, wie kompetitiv das MP werden soll. Beim HoI-MP wurde ja mit ganz harten Bandagen gespielt und keinem etwas geschenkt. Bei EU wird meiner Erfahrung nach mehr Zurückhaltung an den Tag gelegt. Warum eigentlich?
Wenn sich jemand bei aggressiver Expansion verausgabt, sollte man das doch eigentlich ausnutzen und zuschlagen. Mit dem Damoklesschwert über dem Haupt spielt man dann um einiges vorsichtiger.

Pancina
16.03.14, 01:50
Schon wieder unglücklich ausgedrückt.
Klar, mag möglich sein. Fühlt sich trotzdem nach einer unsinnigen Schwächung an.
Vielleicht ja auch auch einfach nur, weil Wir das mit Spanien und Portugal nicht anders kennen.

Cholerik
16.03.14, 02:11
...und das nicht doof ist... Daraus entstehen ja für die anderen auch durchaus Probleme, wenn man da böse spielt :)

Al. I. Cuza
16.03.14, 02:48
Da das Thema nun aufkommt, sollten wir vielleicht klären, wie kompetitiv das MP werden soll. Beim HoI-MP wurde ja mit ganz harten Bandagen gespielt und keinem etwas geschenkt. Bei EU wird meiner Erfahrung nach mehr Zurückhaltung an den Tag gelegt. Warum eigentlich?

Weil manchmal Zurückhaltung und der Aufbau von gutem Willen eben die richtige Strategie ist. Nicht immer muss man wie die Axt im Walde rumlaufen und alles angreifen, was gerade durch Pech/Missgeschicke/Dummheit in Schwierigkeiten steckt.

Sun-Tzu
16.03.14, 03:31
Das trifft aber nur zu, wenn man der einzige Wolf unter den restlichen Schafen ist.

Jorrig
16.03.14, 09:23
EU4 ist mehr Wirtschaftsspiel als HoI, ich denke also auch, dass daher eine langfristigere Strategie erfolgreicher ist. Bei EU4 gibt es meist auch immer wieder Frieden, und damit die Möglichkeit für die anderen zurückzuschlagen. Das muss man bei HoI nicht so befürchten, dort gibt es einen Krieg, und der wird bis zu Ende ausgefochten. Ausserdem sind Freund und Feind bei HoI meistens schon von vorneherein klar definiert. Als Portugiese muss ich mich eigentlich nur fest mit dem Franzosen verbünden, dann kann ein Spanier mir gar nichts. Wenn andererseits der Spanier Frankreichs bester Freund ist, kann mich niemand retten. Das gibt es so im SP nicht. Vor allem muss man im MP damit klarkommen, dass einem die anderen einen ziemlich grossen Teil vom Kuchen wegnehmen. Im SP gebe ich mich nicht damit zufrieden, nur als Siebter durch die Welt zu krebsen.

Cholerik
16.03.14, 11:11
Das trifft aber nur zu, wenn man der einzige Wolf unter den restlichen Schafen ist.

Das wirst du doch aber merken :D
Und beeinflussen kann man das auch im Spiel. Lagerbildung sag ich mal

Ryo
16.03.14, 11:43
Wie wäre es wenn wir uns langsam mal auf ein Start Szenario und die entsprechenden Länder festlegen würden?

Cholerik
16.03.14, 12:09
Dienstag, Vanilla, Ryo nimmt die Maya. Fertig :)

sheep-dodger
16.03.14, 12:14
Ich würde einfach sagen wir nehmen vanilla, das dürfte für erste einfacher sein. Wir brauchen noch eine Länderauswahl vom Kunden, Friedrich und von Claus (der war die Woche über ja im Urlaub).
Mit Kamerad und Hendi zusammen wären wir zu zwölft wenn ich mich nicht verzählt habe (Claus' Bruder, fnt, Aki und Pancina sind zumindest keine Stammspieler mehr), wir müssen also zwei Nationen aus den Sekundärnationen wählen. Ich würde Marokko (Cuza schien Interesse zu haben) und die Hanse (Spockys Erstwahl) vorschlagen.
Meine persönlichen Präferenzen wären Frankreich, Österreich und Burgund.

Sun-Tzu
16.03.14, 13:46
EU4 ist mehr Wirtschaftsspiel als HoI, ich denke also auch, dass daher eine langfristigere Strategie erfolgreicher ist. Bei EU4 gibt es meist auch immer wieder Frieden, und damit die Möglichkeit für die anderen zurückzuschlagen. Das muss man bei HoI nicht so befürchten, dort gibt es einen Krieg, und der wird bis zu Ende ausgefochten. Ausserdem sind Freund und Feind bei HoI meistens schon von vorneherein klar definiert. Als Portugiese muss ich mich eigentlich nur fest mit dem Franzosen verbünden, dann kann ein Spanier mir gar nichts. Wenn andererseits der Spanier Frankreichs bester Freund ist, kann mich niemand retten. Das gibt es so im SP nicht. Vor allem muss man im MP damit klarkommen, dass einem die anderen einen ziemlich grossen Teil vom Kuchen wegnehmen. Im SP gebe ich mich nicht damit zufrieden, nur als Siebter durch die Welt zu krebsen.

Ja, da stimme ich zu.

Aber, oft gibt es in einem MP nicht einen einzigen Spieler-Krieg. Und wenn man sich dessen bewusst ist, dass das Spieler-Nachbarland einen sowieso in Ruhe lässt (anders als sonst normalerweise die KI), geht man ganz anders an die Sache heran. Ist ein bisschen wie ein Koop gegen die KI-Nationen.

Ich will natürlich auch nicht das absolute Gegenteil, ein erbarmungsloses "jeder gegen jeden". Aber manchmal eine Kriegserklärung eines Nachbar-Spielers, die mir signalisiert dass man zu weit gegangen ist, fände ich ok.
In deinem Beispiel mit einer Spanien-Frankreich-Allianz, würde ich von den anderen erwarten, dass diese darauf reagieren. Schon allein aus strategischer Sicht sollten andere Nationen ein Interesse haben dagegen vorzugehen.

Cholerik
16.03.14, 14:28
Da bin ich ja bei dir. So mal auf die Mappe, schadet nicht, wenn es denn nötig ist. Also wenn es jemand übertreibt. Nur reines Weggeblobbe ohne Grund fänd ich doof.

Was hältst du von folgendem Vorschlag Sun-Tzu?
Du nimmst den Osmanen, ich den Mameluken. Dann würde sich recht flux im Osten etwas bilden, was die anderen Nationen durchaus im Auge behalten müssen. Hier ist es dann auch recht unwahrscheinlich, dass dies dauerhaft friedlich bliebe :D

Wenn dann noch Cuza mit Marokko hinzu kommt, haben wir schon eine recht lustige Achse des Bösen ....

Pancina
16.03.14, 14:37
Und sheep nimmt dann Russland? ;)

Cholerik
16.03.14, 14:44
HarHar. Genau :)

Ich habe EU IV noch nie im MP dauerhaft gespielt, insofern keine Bange Pancina.

Al. I. Cuza
16.03.14, 15:04
Ich bin kein großer Fan Marocco und Mamelukken zu haben. Da wird es doch etwas eng. Wenn es aber sein muss, ok.

Pancina
16.03.14, 15:07
Ich habe EU IV noch nie im MP dauerhaft gespielt, insofern keine Bange Pancina.

Och, Uns betrifft das ja nicht. Schauen Uns das Spektakel aber gerne als Beobachter an.

Sun-Tzu
16.03.14, 15:07
Da bin ich ja bei dir. So mal auf die Mappe, schadet nicht, wenn es denn nötig ist. Also wenn es jemand übertreibt. Nur reines Weggeblobbe ohne Grund fänd ich doof.

Was hältst du von folgendem Vorschlag Sun-Tzu?
Du nimmst den Osmanen, ich den Mameluken. Dann würde sich recht flux im Osten etwas bilden, was die anderen Nationen durchaus im Auge behalten müssen. Hier ist es dann auch recht unwahrscheinlich, dass dies dauerhaft friedlich bliebe :D

Wenn dann noch Cuza mit Marokko hinzu kommt, haben wir schon eine recht lustige Achse des Bösen ....


Wenn du den Juniorpartner-Part in dieser Allianz akzeptieren kannst, lasse ich dir den sandigen Teil der Wüste. :D

Al. I. Cuza
16.03.14, 15:08
Wenn du den Juniorpartner-Part in dieser Allianz akzeptieren kannst, lasse ich dir den sandigen Teil der Wüste. :D

Die Mamelukken sind anfangs um einiges stärker als die Osmanen.

sheep-dodger
16.03.14, 15:13
Die Mamelukken sind anfangs um einiges stärker als die Osmanen.

Einer der Gründe warum ich Marokko und die Hanse als Sekundärnationen vorgeschlagen hatte und nicht die Mameluken ;)

Hendi
16.03.14, 15:15
Mamelucken UND Marokko fände ich auch etwas zuviel des guten da unten, zumal ja wirklich kaum Expansionsraum besteht. Dann vielleicht eher ein Timuride?

Cholerik
16.03.14, 15:17
Hier ein Einwand: Wenn man solche Allianzen konstruiert, sollte diese schon sowas wie eine Chance haben. Wenn Marokko+Osmane auftreten, wird Marokko durch den Portugiesen und Spanier eh ratzfatz vaporisiert werden.

@Sun-Tzu: Ich bin gern dein Juniorpartner, da -wie bereits geschrieben- ich vielseitig ahnungsfrei im MP bin.

Al. I. Cuza
16.03.14, 15:22
Hier ein Einwand: Wenn man solche Allianzen konstruiert, sollte diese schon sowas wie eine Chance haben. Wenn Marokko+Osmane auftreten, wird Marokko durch den Portugiesen und Spanier eh ratzfatz vaporisiert werden.

Ehm, nein. Marokko zu schlagen ist um einiges schwieriger als man annimmt. Vor allem, weil sie sich recht schnell mit Algerien und Tunis verbünden können und muslimische Einheiten einfach besser als europäische sind. Und der Osmane hat auch eine gute Flotte, mit der er helfen kann.

Jorrig
16.03.14, 15:24
Zumindest solange, bis die Lateiner in der Tech davonziehen. Bis ins 17. Jahrhundert dürfte Marokko aber gut mithalten können. Wegen der netten Missionen ist es trotzdem ein interessantes Ziel, und gegen zwei Spielernationen hätte Marokko (wie jedes andere Land auch) wohl keine Chance.

Cholerik
16.03.14, 15:33
Was Jorrig sagt ist auch meine Befürchtung. Zumal -wenn ich mich recht erinnere- die Startmissionen von Portugal sich alle nach Süden orientieren.
Aber ich sperre mich hier keiner Mehrheitsmeinung. Ich befürworte jedoch eine Lagerbildung um etwas Pfeffer in die Sache zu bringen :)

Sun-Tzu
16.03.14, 15:45
Ist immer auch eine Frage der Diplomatie. Marokko steht ja, wie Cuza geschrieben hat, nicht zwingend alleine da.

Al. I. Cuza
16.03.14, 15:54
Zumindest solange, bis die Lateiner in der Tech davonziehen. Bis ins 17. Jahrhundert dürfte Marokko aber gut mithalten können. Wegen der netten Missionen ist es trotzdem ein interessantes Ziel, und gegen zwei Spielernationen hätte Marokko (wie jedes andere Land auch) wohl keine Chance.

Es ist schwierig in Militärtech hinterherzuhängen, wenn man nicht direkt eine militärische NI nimmt. Dazu kommt, dass man recht schnell und einfach Westernizen kann.

Spocky
17.03.14, 09:09
Was Jorrig sagt ist auch meine Befürchtung. Zumal -wenn ich mich recht erinnere- die Startmissionen von Portugal sich alle nach Süden orientieren.
Aber ich sperre mich hier keiner Mehrheitsmeinung. Ich befürworte jedoch eine Lagerbildung um etwas Pfeffer in die Sache zu bringen :)

Lagerbildung fände ich auch spannend

Cholerik
17.03.14, 09:47
Da sollten wir doch aber was hinbekommen. Machen wir das hier oder klären wir das morgen im TS?
Bei Lagern könnte man auch weitere Minors besetzen, nebenbei bemerkt.

Sun-Tzu
17.03.14, 10:49
Fände ich auch ganz reizend, vor allem in Bezug auf Religionszugehörigkeit.
Wir sollten es aber nicht zu verkomplizieren mit Hausregeln.

Ryo
17.03.14, 10:57
Was für Lagerbildung? Ganz ehrlich wenn man statische Bündnisse will dafür gibt es Hoi

Cholerik
17.03.14, 11:31
Fände ich auch ganz reizend, vor allem in Bezug auf Religionszugehörigkeit.
Wir sollten es aber nicht zu verkomplizieren mit Hausregeln.

Ja, das seh ich auch so. Es reicht, wenn man anhand z.B. Reli und Startplatz eine natürliche Nähe herstellt. Ob das hält, wird man sehen.

derblaueClaus
17.03.14, 11:34
Sehe ich wie Ryo. Feste Bündnissysteme passen einfach nicht in einen so langen Zeitabschnitt, dafür wechseln auch die Interessen und Gegner zu schnell.
Wir würden uns übrigens an den Osmanen, die Schweden, Spanien oder irgendeinen italienischen Staat wagen.

Sun-Tzu
17.03.14, 12:05
Auch ohne Vorgaben und feste Bündnisse, wenn z.B. nach der Reformation die übriggebliebenen Katholiken eine Kooperationsvereinbarung proklamieren oder die Muselmannen sich gegen die Ungläubigen zusammen tun, läufts auf dasselbe hinaus.
Klar, wenn ein Glaubensbruder einem auf den Sack geht, gibts was auf die Mütze. Diese Freiheit sollte man haben.

Hendi
17.03.14, 14:46
Sehe das wie Ryo und Claus, die Zeitspanne in EU4 ist zu groß als das man "festere" Bündnisse machen kann. Vielmehr sollte jeder ein bisschen egoistisch im besten Interesse seines Landes handeln
und sich die Bündnispartner suchen, die zur Erfüllung der eigenen Ziele passen. Klar ist aber auch, das aufgrund von Religion/Staatsehen einige Allianzen oder Interessen vorbestimmt sind.

Al. I. Cuza
17.03.14, 15:10
Total gegen feste Bündnisse. Diese haben schon mehr als ein EU MP vorzeitig beenden lassen.

Komischer Kunde
17.03.14, 15:32
Folgende Nationen würden mich begeistern:
Brandenburg, Deutscher Orden, Frankreich, England, Russland (Also Nowgorod oder muskowy), Spanien, Österreich, Osmanland

Davon habe ich bislang nur Brandenburg und TO im Singleplayer gespielt und gerade bei TO ging ich öfters tot... :-)

[B@W] Abominus
17.03.14, 15:39
Sehe ich wie Ryo. Feste Bündnissysteme passen einfach nicht in einen so langen Zeitabschnitt, dafür wechseln auch die Interessen und Gegner zu schnell.
Wir würden uns übrigens an den Osmanen, die Schweden, Spanien oder irgendeinen italienischen Staat wagen.

Hatten wir bei EU3 ja auch zur Genüge, hat keinen Spaß gemacht. Feste Bündnisse auf Dauer sind Gift für solche MPs.

Sacharia
17.03.14, 15:44
So EU IV ist gekauft und noch jungfräulich, stehe also auch gerne als Boxsack zur Verfügung bin ich als HOI Italienspieler schon gewöhnt.

Cholerik
17.03.14, 16:03
Portugal wäre für euch wirklich ein guter Start, werter Sacharia. Man spielt doch etwas geschützter und kann sich entspannt reinfitzen.

Sacharia
17.03.14, 17:23
Jup warum nicht, mir ist es egal.

Grimbarth
17.03.14, 20:36
Hallo. Bin neu im Forum, nicht ganz neu bei EU IV. Würde gerne in einer feste MP-Gruppe zu spielen. Habe in dieser Hinsicht noch keine Erfahrung. In der Regel habe ich auch Zeit am Dienstag, wenn nicht gerade ein Urlaub ansteht.

Bei der Länderauswahl bin offen. Erfahrungen habe ich aber eher mit Ländern in Europa.

Falls ich einen Platz bei euch finden sollte, wann geht es morgen los? Wie und wann läuft die Länderverteilung?

Spocky
17.03.14, 20:52
Um gleich mal was zu klarzustellen:

lagerbildung ungleich Feste Bündnisse

Die Idee ( so was hatte ja auch Pancina mit Spanien und Poruigal angedeutet ) die Nationen so zu wählen , das jeder Spieler einen natürlichen Verbündeten angeboten bekommt. Ob er mit dieser Nation ein Bündnis eingeht , bleibt natürlich beiden Spielern selbst überlassen.

Zwei Beispiele:

1.) Dänemark und die Hanse sind Konkurrenten während Schweden und die Hanse mit Dänemark einen gemeinsamen Feind haben.
also sollten wir , wenn wir die Hanse oder Schweden besetzten , nicht Dänemark besetzen

2.) Wenn wir den Osmanen besetzen , macht es durchaus Sinn eine zweite muslimische Nationen zu besetzen. Mein Favourit wäre hier Algier.

sheep-dodger
17.03.14, 21:27
Darüber würde ich mir nicht übermäßig viele Sorgen machen, solange niemand Blutsfeindschaft auf ewig und drei Tage schwört (und da halte ich unsere Gruppe zu erwachsen für), sollten sich eigentlich immer Verbündete finden um starke Spieler einzudämmen, da werden Religion und Kultur eher zweitrangig sein. Der Franzose wird ja zB ein ganz natürliches Interesse an einem starken Osmanen haben, um den Österreicher und Russen zu balancen. Ich denke der Großteil davon wird sich während des Spiels finden.
Ich habe gerade kurz mit Friedrich geschrieben und der wird wegen universitärer Verpflichtungen fürs erste auch an den Seitenlinien bleiben, damit haben wir von jedem die Präferenzen und können hoffentlich eine erste Verteilung wagen.

Länderwünsche:
Ryo - Russland, Österreich, Polen
Cholerik - Russland, Dänemark, Spanien
Cuza - Egalistan
Spocky - Hanse, Spanien, Burgund
Kamerad - Schweden, Russland, Osmanen
Sacharia - Anfängerland
Hendi - Osmanen, Skandinavien
Sun Tzu - Osmanen, Polen, Spanien
sheep - Frankreich, Österreich, Burgund
Claus - Osmanen, Schweden, Spanien
Komischer Kunde - Frankreich, England, Russland, Spanien, Österreich, Osmanen

Al. I. Cuza
17.03.14, 21:38
Ich bin mit Egalistan sehr zufrieden.

Hendi
17.03.14, 21:44
Wäre auch mit England zufrieden wenns am Ende keiner haben möchte ;)

Spocky
17.03.14, 21:47
Ein Erster Vorschlag für das "Core"Team, deren Wünsche ja bevorzugt werden sollten,

Ryo: Russland
Cholerik: Spanien
Sacharia: Portugal
Cuza: Marokko oder Algier
Spocky: Hanse
Sun: Osmane
sheep: Frankreich
Kunde: England
Claus: Neapel oder Venedig oder Milan

Noch frei für Neueinsteiger:

Burgund
Österreich
Dänemark/Schweden
Polen

Noch

sheep-dodger
17.03.14, 21:57
Mein Vorschlag würde so aussehen:
England - Komischer Kunde (2)
Frankreich - sheep (1)
Spanien - Claus (3)
Portugal - Sacharia
Österreich - Ryo (2)
Burgund/Niederlande - Cuza
Schweden - Kamerad (1)
Osmanen - Hendi (1)
Polen - Sun Tzu (2)
Russland - Cholerik (1)
Hanse - Spocky (1)

Wobei ich dabei das Stammteam nicht bevorzugt behandelt habe, aber mit einer anwesenden Hanse ließe sich ein eventuell wegfallendes Schweden leicht kompensieren und Hendi spielt bisher sehr zuverlässig im Freitags-MP mit, daher würde ich da wenig Probleme sehen.
Falls Grimbath mitspielt würde ich ihm eins der folgenden Länder nahelegen:
Marokko
Milan/Venedig
Timuriden/Moghulen

Al. I. Cuza
17.03.14, 22:01
Österreich sollte imo mit einem Stammspieler besetzt werden.

Jorrig
17.03.14, 22:05
Ehrlich gesagt halte ich den Portugiesen für kein gutes Einsteigerland. Man spielt am Anfang ziemlich abseits von allen anderen, es kann einem auch niemand helfen. Und wenn man den Start verbockt, dann verspielt man genau den Anfangsvorteil, den Portugal hat. Da halte ich Dänemark oder Schweden für viel geeigneter für einen Anfänger.

Spocky
17.03.14, 22:05
@Sheep

Dein Vorschlag ist besser

Cholerik
17.03.14, 22:11
Sheep, ich finde deinen Vorschlag gut.

Hendi
18.03.14, 01:04
Dann gehts heute Abend schon los oder wie war das geplant?

Al. I. Cuza
18.03.14, 01:12
Dann gehts heute Abend schon los oder wie war das geplant?

Ich sehe keinen Grund heute Abend nicht zu spielen.

Hendi
18.03.14, 01:22
Alles klar dann bis heute Abend.

Cholerik
18.03.14, 09:14
Ich freu mich :)

Sun-Tzu
18.03.14, 11:20
Jup, heute abend 20:00 im TS von spocky.

Sacharia
18.03.14, 11:24
Ich habe gestern mal reingeschaut und mit dem Portugiesen ein wenig gespielt. Für den Anfang komme ich damit klar und wenn ich es verbocke ist das auch nicht dramatisch. Von daher können wir heute Abend gerne direkt loslegen.

Grimbarth
18.03.14, 13:03
Ich werde auch online kommen. Brauchte dann aber noch die ts-Daten.

Cholerik
18.03.14, 14:42
Hast Post.

Grimbarth
18.03.14, 15:13
Vielen dank.

Btw, ist Dänemark noch frei? Würde mich interessieren. Was ist mit Böhmen oder Ungarn?

[B@W] Abominus
18.03.14, 15:17
Ihr Schweine, und ich habe kein Internet... Kruzifix!

sheep-dodger
18.03.14, 15:22
Vielen dank.

Btw, ist Dänemark noch frei? Würde mich interessieren. Was ist mit Böhmen oder Ungarn?


Mein Vorschlag würde so aussehen:
England - Komischer Kunde (2)
Frankreich - sheep (1)
Spanien - Claus (3)
Portugal - Sacharia
Österreich - Ryo (2)
Burgund/Niederlande - Cuza
Schweden - Kamerad (1)
Osmanen - Hendi (1)
Polen - Sun Tzu (2)
Russland - Cholerik (1)
Hanse - Spocky (1)

Falls Grimbath mitspielt würde ich ihm eins der folgenden Länder nahelegen:
Marokko
Milan/Venedig
Timuriden/Moghulen

Lesen bildet :rolleyes:

@Abo: Ab wann hast du denn wieder Zeit und Internet?

[B@W] Abominus
18.03.14, 15:26
Lesen bildet :rolleyes:

@Abo: Ab wann hast du denn wieder Zeit und Internet?

Das kommt darauf an, wann der Techniker kommt. Vielleicht in einer Woche oder in drei Monaten. Ich weiß es noch nicht. Ihr spielt besser erstmal ohne mich. Irgendwann wird irgendwer sicherlich aufhören oder ihr braucht mal nen Ersatzspieler, da kann ich dann einspringen.

Jorrig
18.03.14, 15:27
Du kannst sonst auch als Q teilnehmen im Observermodus und alle vollquatschen.

Cholerik
18.03.14, 15:28
Oh. Da freuen wir uns ja RICHTIG drauf.

[B@W] Abominus
18.03.14, 15:39
Oh. Da freuen wir uns ja RICHTIG drauf.

Verehrter Cholerik,

Eure unterschwellige Aufmüpfigkeit wird Euch noch den Kopf kosten. Ich merke mir solche pietätvollen Angriffe genau!

Cholerik
18.03.14, 15:58
Das war unterschwellig? Wo habt Ihr eure Wahrnehmungsgrenze? Ihr könntet glatt ein Pfälzer sein...

Kamerad
18.03.14, 16:00
Ich würde dem werten Grimbath sonst auch Schweden anbieten und dann den Timuriden übernehmen. Den finde ich auch sehr reizvoll.

[B@W] Abominus
18.03.14, 16:06
Das war unterschwellig? Wo habt Ihr eure Wahrnehmungsgrenze? Ihr könntet glatt ein Pfälzer sein...

Das nehmt Ihr zurück, Ihr schändlicher Leipziger!

Sun-Tzu
18.03.14, 16:42
Abominus;939053']Das nehmt Ihr zurück, Ihr schändlicher Leipziger!

Das geht jetzt etwas weit. Ich bin kurz davor nen Mod oder Admin zu kontaktieren.

Grimbarth
18.03.14, 16:45
Lesen bildet? OK, mag sein. Nur ist es doch erlaubt nach Böhmen und Ungarn zu fragen. Von denen habe ich hier, glaub ich, noch nicht so viel gehört.

Angebot mit Schweden ist nett. Ich denke, das wie alles weitere im TS besprechen können.

Pancina
18.03.14, 17:14
Das war unterschwellig? Wo habt Ihr eure Wahrnehmungsgrenze? Ihr könntet glatt ein Pfälzer sein...

Ihr habt also noch immer nicht genug? Müssen Wir Euch erst den Fehdehandschuh hinwerfen?
(Wobei, Ihr macht das grad. Zeit, Euch zum Duell zu fordern!)

sheep-dodger
18.03.14, 17:16
Lesen bildet? OK, mag sein. Nur ist es doch erlaubt nach Böhmen und Ungarn zu fragen. Von denen habe ich hier, glaub ich, noch nicht so viel gehört.

Angebot mit Schweden ist nett. Ich denke, das wie alles weitere im TS besprechen können.
Ein Böhme oder Ungar haben nichts zu lachen wenn Polen, Osmanen und Österreicher besetzt sind, aus dem Grund hatten wir uns schon vorher im TS über spielbare Länder unterhalten und die Liste aufgestellt die im ersten Post zu finden ist.

Grimbarth
18.03.14, 17:32
OK. Alles klar:-)

Ryo
18.03.14, 17:33
Als Österreicher ist es Formsache das ich nicht von einen Böhmen oder Ungarn spieler halte. Und einen Italiener zwischen mir und Sheep wäre auch nicht zwingend ratsam.

Spocky
19.03.14, 00:35
Nach holprigem Beginn war das doch ein nettes Spiel .
Was bringt der nächste Dienstag ?
- "The Empire Strikes Back" ?
oder etwas anderes

Ryo
19.03.14, 01:32
Nach holprigem Beginn war das doch ein nettes Spiel .
Was bringt der nächste Dienstag ?
- "The Empire Strikes Back" ?
oder etwas anderes

ich würde vorschlagen das wir schaun das du nächste woche irgendwie hinkriegst Holstein und die Provinz darüber zu belagern. Dann könnten wir sie ggf. fordern

EDIT: Für Interessierte das Save

Grimbarth
19.03.14, 02:31
jau hat spaß gemacht. muss mir was überlegen, um die elenden dänen los zu werden ^^

Spocky
19.03.14, 08:20
ich würde vorschlagen das wir schaun das du nächste woche irgendwie hinkriegst Holstein und die Provinz darüber zu belagern. Dann könnten wir sie ggf. fordern

EDIT: Für Interessierte das Save

Läuft schon:)
Ich werde für nächste Woche noch die Channels entstauben damit wir die auch nutzen können und nicht immer nur whipsern müssen

Cholerik
19.03.14, 08:34
Das ist sicher eine gute Idee.

@Grimbath: Was sind den die Voraussetzungen für einen Unabhängigkeitskrieg? Ich meine eine numerische Truppenüberlegenheit. Oder war da noch mehr?

Sun-Tzu
19.03.14, 09:17
jau hat spaß gemacht. muss mir was überlegen, um die elenden dänen los zu werden ^^

Im nächsten Krieg gegen Dänemark bin ich dabei. Die Dänen haben meinem zukünftigen Vassalen eine Insel abgenommen.

Cholerik
19.03.14, 09:21
Könntest du nicht dem Dänen den Krieg erklären, wir verkloppen den auf deinem Territorium und pressen Schweden gleich mit frei?

Sun-Tzu
19.03.14, 09:31
Du bist einfach zu gut für diese Welt ;)

Cholerik
19.03.14, 10:36
Das höre ich eher selten....

Grimbarth
19.03.14, 13:20
Im übrigen muss ich zu meiner Schande ein Geständnis ablegen. Bei meiner Anmeldung hier habe ich mich verschrieben. Das ausgerechnet meinem Namen. -.-

Es sollte Grimbarth und nicht Grimbath heißen. Ja, ja, man sollte solche Sachen eben nicht über sein Handy erstellen.

Aber egal ^^

Ryo
19.03.14, 13:26
Gerüchte weise sind die Moderatoren und Admins hier 101% Willkürlich und 99% Zensurfrei. Ich würde mich damit also mal an einen Admin meines missvertrauens wenden

[B@W] Abominus
19.03.14, 13:29
Wieso, passt doch alles...

Ryo
19.03.14, 13:30
Abominus;939193']Wieso, passt doch alles...

Wie schon geschrieben: 101% Willkürlich. :D

Grimbarth
19.03.14, 13:40
Vielen dank ^^

Komischer Kunde
19.03.14, 14:54
*In the Meantime*
Englische Alchemisten suchen noch immer nach einem Gifte von übler Wirkung, mit welchem wir uns der Null entledigen können.

Mehr am kommenden Mittwoch

Cholerik
19.03.14, 14:59
Wir raten zu einem beherzten Kräääg gegen irgendwen mit langen Messern. Die Null stellt sich -wie sollte es anderes sein- an des Heeres Spitze und ward allsbald durch eine Eins ersetzt.

Pancina
19.03.14, 15:10
Nur sind solche Nullen meist so bemitleidenswert, dass sich die gegnerischen Soldaten gar nicht trauen, sie anzurühren.

Cholerik
19.03.14, 15:18
Das stimmt allerdings. Aber manchmal sollen die feinen Herren ja vom Pferd fallen. Fünf mal hintereinander. An einer Klippe. Einer hohen Klippe. Dover zum Beispiel.

Ryo
19.03.14, 15:58
So einen besch...eidenen Monarchen zu haben hat auch einen Vorteil: es kann nur einen besseren nach ihn geben ;)

Kamerad
19.03.14, 16:04
Vom Pferde oder in einer Schlacht/Belagerung sterben nur edle, tapfere und weise Herrscher. Nullen verstecken sich hinter den Körpern ihrer Soldaten und Wachen und sterben erst im hohen Alter an Fettleibigkeit.

Cholerik
20.03.14, 10:22
Was in Italien oder Marokko (sofern das noch existiert...)?

[B@W] Abominus
21.03.14, 10:32
Abo hat derzeit keinen Computer, daher wird das schwierig. Das Kind hat aktuell mein Reich okkupiert, da die Wohnung über uns noch nicht geräumt wurde (muss mal langsam die Kündigung schreiben). Das dauert also noch 3-5 Monate, bis ich wieder Herr über mein Reich bin. Ich kann zwischendurch mal einspringen, wenn das Kind bei den Schwiegereltern ist.

Jorrig
21.03.14, 12:43
Sonst lass doch das Kind mitspielen. Die meisten würden ohnehin kaum einen Unterschied bemerken. :P

Ryo
21.03.14, 12:55
Sonst lass doch das Kind mitspielen. Die meisten würden ohnehin kaum einen Unterschied bemerken. :P

Nja man würde sich schon wundern warum Abo plötzlich soviel besser spielt... :P

[B@W] Abominus
21.03.14, 13:19
Sonst lass doch das Kind mitspielen. Die meisten würden ohnehin kaum einen Unterschied bemerken. :P

Bei CK 2 ist sie schon ganz gut (allerdings mit Geldcheat, offenbar brauchen Frauen viel davon...). Meist fängt sie 13xx in Spanien an und plündert ordentlich die Muselmanen aus. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass ihr letzter Herrscher auf wundersame Weise (und durch die Eierstöcke von 5 Ehefrauen) irgendwie auf 20+ Kinder gekommen ist.

Silem
21.03.14, 13:56
Abominus;939483']Bei CK 2 ist sie schon ganz gut (allerdings mit Geldcheat, offenbar brauchen Frauen viel davon...). Meist fängt sie 13xx in Spanien an und plündert ordentlich die Muselmanen aus. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass ihr letzter Herrscher auf wundersame Weise (und durch die Eierstöcke von 5 Ehefrauen) irgendwie auf 20+ Kinder gekommen ist.

Dann könnt ihr euch ja auf viele Enkel freuen :).

[B@W] Abominus
21.03.14, 14:07
Dann könnt ihr euch ja auf viele Enkel freuen :).

Ich hoffe nicht, habe ihr beigebracht, dass sie später studieren und was ordentliches machen soll, und bloß nicht Kinder-kriegen und Heiraten. Man sollte die Fehler der Eltern (oder in meinem Fall: Stiefvater bin ich ja) nicht wiederholen.

Umgang formt den Menschen, vielleicht bringe ich ihr demnächst für HOI IV bei, wie man den Russen ordentlich einkesselt...

suo
21.03.14, 14:35
Hm... ob das richtig ankommt: Du, Stieftochter, das war ziemlich scheisse von deiner Mutter, Kinder zu kriegen - schau' dir doch mal an, was dabei rausgkommen ist.... :D

Pancina
21.03.14, 14:38
Ist denn Modeln (http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/recht-und-gehalt/wo-frauen-besser-bezahlt-sind-als-maenner-12848787.html) "was ordentliches"? Hörten, dort könne man als Frau ganz besonders viel verdienen.
Ansonsten sind Wir gespannt, wann der jungen Dame einfällt, dass sie sich von solchen Aussagen wie den Eurigen oben angegriffen fühlen könnte. [ Suo war schneller. ]
Und natürlich freuen Wir Uns über die bald eintreffende weibliche Verstärung. ;)

suo
21.03.14, 14:39
Am besten wird sie Juristin und lernt, welche Ansprüche sie gegen ihren Stiefvater durchsetzen kann. ;)

Alith Anar
21.03.14, 15:49
Das Problem beim Modeln:

Abo kann Ihr nicht HoI beibringen ... -> bei Mouseklick bricht der Fingernagel -> Carriereende -> Verzweifelung -> ...

;)

Jorrig
21.03.14, 15:53
--> Aushilfsjobs bei der Trittin & Edathy Films Inc. ;)

Kamerad
23.03.14, 21:49
Ich bin nächste Woche verhindert, da ich persönlich beim Derby Dortmund gegen die Blauen anwesend bin ;). Der werte Azenth wird mich vertreten und ist bereits instruiert :)

Cholerik
23.03.14, 21:50
Dann viel Spass im Stadion. Bringt uns einen Pyro mit. :)

Sun-Tzu
25.03.14, 10:51
Kurze Erinnerung, dass es heute Abend um 20:00 weitergeht. Müssten ja alle ausser Kamerad da sein. :reiter:

Cholerik
25.03.14, 11:15
Bin da. Vielleicht jedoch etwas zeitlich fragmentiert, da Frau mit Rücken flach liegt und die Kids evtl. immermal wach werden.

Cholerik
31.03.14, 14:25
Regentinnen und Regenten:

Ist der Siegelwachs entrußt?
Sind die Hellebarden entrostet?
Ist der Marschallsstab im Tornister?

Kurz: Sind morgen alle mit von der Parteng?

Ryo
31.03.14, 15:28
Natürlich. Muss ja den Polen überwachen

Sun-Tzu
31.03.14, 15:36
Auch ich bin da, muss ja das Reich überwachsen.

Spocky
31.03.14, 18:48
Ich haben noch ein Essen mit der Geschäftsführung ^^und werde mich verspäten. Geschätztes Eintreffen 2030

Kamerad
31.03.14, 20:56
Also morgen ist für mich noch einmal schlecht, was dazwischen gekommen, werde aber wohl einen Sub finden. Ab nächste Woche klappt es ohne Probleme ;)

Al. I. Cuza
31.03.14, 22:57
Ich glaube ich bin morgen nicht dabei, ziehe gerade um, und für Sub suchen hatte ich leider keine Zeit. :(

Cholerik
01.04.14, 07:11
Aprilscherz?

Komischer Kunde
01.04.14, 07:19
Heute bin ich dabei. Dafür sieht's kommende Woche ziemlich Mau aus...

Pancina
01.04.14, 15:01
Wenn Wir das richtig sehen, dürften Wir heute Abend abkömmlich sein.
Das werden Wir dann doch glatt mal nutzen.

Kamerad
01.04.14, 15:29
Der werte MC BudaTea wird mich heute Abend vertreten :)

Grimbarth
01.04.14, 15:51
Ich werde auch das sein. Internet lief die Woche über stabil beim bf4 zocken. Hoffe das wird heute abend so bleiben.

Ryo
01.04.14, 15:59
Gibt es einen Potenziellen Sub für Burgund? Ich meine ist ja schön das ich scheinbar nun die möglichkeit kriegen könnte es noch zu Annektieren aber.... nun ich bin ja ein gemeiner idiot aber ich würde doch lieber als fairer Idiot euch alle Platt machen :D Bzw. wäre ich mir gerade unsicher wie ich auf Burgundische KI Expansionsversuche ins Reich selber reagieren sollte

Pancina
01.04.14, 16:04
Na ja, grundsätzlich hätte Cuza wohl Friedrich fragen können, der war als Beobachter ja auch immer dabei.

derblaueClaus
01.04.14, 16:29
Wenn Wir das richtig sehen, dürften Wir heute Abend abkömmlich sein.
Das werden Wir dann doch glatt mal nutzen.
Ihr dürft, werte Dame. ;)

Al. I. Cuza
01.04.14, 23:03
Na ja, grundsätzlich hätte Cuza wohl Friedrich fragen können, der war als Beobachter ja auch immer dabei.

Daran habe ich nicht gedacht :(

sheep-dodger
02.04.14, 00:20
So, Session ist durch, Burgund geerbt, so sieht die Welt schon besser aus.

derblaueClaus
02.04.14, 00:36
Ein Blick in die (glorreiche japanische) Zukunft für unseren Russen. Wir präsentieren Operation Kirschblüte. Rot = Hauptschlag, Blau = Ablenkung.

http://www.vv-clan.de/Bilder/Kirschblute1.jpg

http://www.vv-clan.de/Bilder/Kirschblute2.jpg

[B@W] Abominus
02.04.14, 00:58
So, Session ist durch, Burgund geerbt, so sieht die Welt schon besser aus.

Ohne Bild unglaubwürdig...

Pancina
05.04.14, 18:40
Uns ist da ein kleiner Fehler unterlaufen. Entsprechende Vorlesung fängt tatsächlich bereits nächste Woche an (Danke, Freidrich).
Folglich fehlen wir ab da und werden Uns nun nichtm ehr jede Woche abmelden.
Allen verbleibenden Spielern viel Freude und gebildete Herrscher.

Hendi
06.04.14, 23:45
Ich werde am Dienstag nicht da sein können.

Finde leider auch keinen Sub..bisher

Grimbarth
07.04.14, 10:05
Morgen bin ich dabei. Jedoch in der nächsten Woche werde ich wohl fehlen. Gibt es jemanden, dem ich dann mein kleines reich im Norden anvertrauen kann?

Cholerik
07.04.14, 10:25
Lass uns das morgen mal im TS besprechen. In dem anderen MP http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26896 findet sich bestimmt wer.

Komischer Kunde
07.04.14, 10:35
Ich muss leider verkünden, dringende Staatsgeschäfte in Phantasien haben mich abgerufen und dazu gezwungen eine Woche lang geistig abwesend zu sein. Möge mein jüngster Spross nicht allzu Kopflos erscheinen, wenn er in meinem Namen das Reich anführt. Die Schotten haben wir wohl schon ausreichend intergriert, hoffe ich. :-)

Al. I. Cuza
07.04.14, 16:28
Ich muss leider verkünden, dringende Staatsgeschäfte in Phantasien haben mich abgerufen und dazu gezwungen eine Woche lang geistig abwesend zu sein. Möge mein jüngster Spross nicht allzu Kopflos erscheinen, wenn er in meinem Namen das Reich anführt. Die Schotten haben wir wohl schon ausreichend intergriert, hoffe ich. :-)

Das Land noch mehr in den Ruin treiben wird ja wohl kaum möglich sein :P

Grimbarth
11.04.14, 00:56
Wie gesagt, nächsten Dienstag bin ich nicht dabei, da die Osterferien anstehen und ich etwas mit der Familie machen werde. Die Frage ist nun, ob Schweden sich (bzw. der KI) überlassen wird, oder ob sich jemand findet, der eine Runde lang mit Schweden an der Runde teilnehmen möchte. Vielleicht jemand aus der Freitagsgruppe? Wenn es so jemanden gibt, könnte dieser sich bei mir per PM melden.

Cholerik
15.04.14, 09:51
Ich hab mal für Grimbarth bei Jorrig und Gasparius angefragt.

Wie sieht es ansonsten heute abend aus?

Sacharia
15.04.14, 10:35
Ich werde da sein und weiterhin gespannt dem Treiben in Europa zuschauen.

Hendi
15.04.14, 12:43
Dabei, wer hat eigentlich letztes Mal den Ottomanen gespielt?

Al. I. Cuza
15.04.14, 13:01
Dabei, wer hat eigentlich letztes Mal den Ottomanen gespielt?

Wurde er denn gespielt?

Hendi
15.04.14, 13:04
Das ist die Frage.

Cholerik
15.04.14, 13:07
Hier war die KI am Werke. Hat aber rein optisch weiter den Mameluken kassiert und keinem Spieler den Krieg erklärt.

Al. I. Cuza
15.04.14, 13:14
Braucht der Otto Edits?

Hendi
15.04.14, 14:07
Ich hab kein Save, kann also dazu nix sagen ;)

Cholerik
15.04.14, 14:12
Das können wir ja ggf. heute abend mit durchfixen.
Jorrig springt ggf. für Grimbarth ein, verspätet sich aber ggf. leicht. Insofern win/win.

sheep-dodger
15.04.14, 20:38
Bin gerade zu Hause und es wurde kurzfristig beschlossen heute noch zu grillen, werde mich also vstl. verspäten, fangt also erstmal ohne mich an.

Grimbarth
18.04.14, 17:58
Am 22ten wird nicht gezockt?

Ryo
18.04.14, 19:24
Am 22ten wird nicht gezockt?

wer sagt das?

Cholerik
18.04.14, 21:19
Also ich bin da.

Hendi
18.04.14, 21:55
Ebenfalls da.

Grimbarth
19.04.14, 15:02
Perfekt. Hatte das bei meinen letzten Spiel so verstanden. Wegen der Osterferien. Aber so bin ich auch wieder dabei

Spocky
20.04.14, 12:32
freu mich auf das Spiel

Al. I. Cuza
23.04.14, 00:14
https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_Netherlands1542_01_03.rar

Cholerik
29.04.14, 15:03
tonight, tonight?
Es kann aber sein, dass der Ich sich einwenig verspätet.

Claus wollte sich um eine Vertretung kümmern. Wenn dies erfolglos blieb, springt die liebe Pancina ein. Dies allerdings gleichfalls etwas später, da Sie nicht rechtzeitig am Rechner sein kann.

Sun-Tzu
29.04.14, 16:47
Darf ich um den nächsten Tanz bitten :reiter:

Al. I. Cuza
29.04.14, 18:37
Ich verspäte mich heute Abend wahrscheinlich.

sheep-dodger
29.04.14, 19:03
Ich sollte pünktlich sein, bin aber zu Hause und esse mit meinen Eltern, es kann also passieren, dass ich mich trotzdem verspäte.

Ryo
29.04.14, 19:29
Seit wann muss man hier eigentlich das Gefühl haben das hier alle mit Russischer Pünktlichkeit glänzen? :D

Cholerik
29.04.14, 19:52
So schnell habt ihr den Fehdehandschuh ja noch nie geworfen. Was ist los?

Ryo
29.04.14, 19:54
So schnell habt ihr den Fehdehandschuh ja noch nie geworfen. Was ist los?
Werter Russe, wir loben doch nur eure Punktgenaue(30 Minuten später) Pünktlichkeit! Ansonsten sind wir selbstverständlich an keinen Konflikt interessiert und werden weiterhin die Absprachen von letzter Woche einhalten ;)

Al. I. Cuza
29.04.14, 20:43
Kann jemand für mich übernehmen? Ich schaffe es wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig. :(

Jorrig
29.04.14, 21:45
Bisschen spät, ich hätte sonst gekonnt.

sheep-dodger
29.04.14, 22:36
Friedrich hat übernommen, auch wenn etwas mehr Vorwarnung cool gewesen wäre :rot:

Ryo
30.04.14, 00:14
Letzten Endes muss er dafür nun mit den Ergebnis leben

derblaueClaus
30.04.14, 15:26
Ich melde mich wieder zurück, im gleichem Atemzug aber auch wieder für die nächste Woche ab. Ich werde die nächsten 10 Tage bei meinen Eltern weilen, d.h. ich werde keinen PC haben der EU4 schafft. Der Freitags-MP sollte zumindest diese Woche nicht betroffen sein, da mein Bruder bis Sonntag auch anwesend sein wird.

Al. I. Cuza
30.04.14, 22:07
Friedrich hat übernommen, auch wenn etwas mehr Vorwarnung cool gewesen wäre :rot:

Sorry, was kurzfristig dazwischengekommen. Kennst mich doch.

Spocky
01.05.14, 08:32
Sorry, was kurzfristig dazwischengekommen. Kennst mich doch.

Genau das ist ja das Problem :frech:

Grimbarth
05.05.14, 12:16
Morgen geht es in die nächste Runde. ich freu mich :-)

Komischer Kunde
06.05.14, 13:57
Hallo werte Regenten,

ich möchte Euch kurz mitteilen, dass ich an der Runde nicht mehr teilnehmen möchte. Zum einen weil ich total noobig gestartet bin und es leider zeitlich nicht schaffe mich außerhalb der Runde mit EUIV zu befassen, um zumindest im Ansatz etwas Knowhow aufzubauen. Zum anderen sehe ich große Differenzen in der Auffassung eines EU-Spiels. Ich sehe mich spielerisch nicht als Imperialist, sondern als Schwerpunktler und Perfektionist. Den Schwerpunkt den ich für mich im Spiel gesetzt habe kann ich schlichtweg nicht mehr erfüllen. Nun bleibt nur zu hoffen, dass die KI Euch noch etwas mit Freude erfüllt.

Gehabt Euch wohl, ich werde den Thread im Auge behalten.

Cholerik
06.05.14, 14:06
Wir lesen diese Zeilen mit Trauer. Gleichwohl werden wir heute abend erneut unsere Klauen in diesen Planeten schlagen. So Gott will.

Sacharia
06.05.14, 15:00
Hallo werte Regenten,

ich möchte Euch kurz mitteilen, dass ich an der Runde nicht mehr teilnehmen möchte. Zum einen weil ich total noobig gestartet bin und es leider zeitlich nicht schaffe mich außerhalb der Runde mit EUIV zu befassen, um zumindest im Ansatz etwas Knowhow aufzubauen. Zum anderen sehe ich große Differenzen in der Auffassung eines EU-Spiels. Ich sehe mich spielerisch nicht als Imperialist, sondern als Schwerpunktler und Perfektionist. Den Schwerpunkt den ich für mich im Spiel gesetzt habe kann ich schlichtweg nicht mehr erfüllen. Nun bleibt nur zu hoffen, dass die KI Euch noch etwas mit Freude erfüllt.

Gehabt Euch wohl, ich werde den Thread im Auge behalten.

Sehr Schade aber Nachvollziehbar.

werde heute ebenfalls anwesend sein um dem Russen zusehen zu können.

Spocky
06.05.14, 19:30
Hallo werte Regenten,

ich möchte Euch kurz mitteilen, dass ich an der Runde nicht mehr teilnehmen möchte. Zum einen weil ich total noobig gestartet bin und es leider zeitlich nicht schaffe mich außerhalb der Runde mit EUIV zu befassen, um zumindest im Ansatz etwas Knowhow aufzubauen. Zum anderen sehe ich große Differenzen in der Auffassung eines EU-Spiels. Ich sehe mich spielerisch nicht als Imperialist, sondern als Schwerpunktler und Perfektionist. Den Schwerpunkt den ich für mich im Spiel gesetzt habe kann ich schlichtweg nicht mehr erfüllen. Nun bleibt nur zu hoffen, dass die KI Euch noch etwas mit Freude erfüllt.

Gehabt Euch wohl, ich werde den Thread im Auge behalten.

Sehr, sehr schade einen so verdienten Spielkameraden auscheren sehn aber verständlich.
Darf man dich für andere MP Kontaktieren ?

Grüße
Spocky

Grimbarth
07.05.14, 00:11
Ich bin empört. Du hättest doch heute noch einmal starten, und mir dann diese große Insel und alle Kollonien schenken können. Sehr mies von dir. ^^

Alles Gute bis zum nächsten Mal. Dann aber mit dem Richtigen Schwerpunkt.

Grimbarth
07.05.14, 02:13
btw, möglicherweise kenne ich wen, der die briten übernehmen könnte. ich habe den mal angeschrieben. vielleicht mag der ja mitmachen

Komischer Kunde
08.05.14, 20:30
Sehr, sehr schade einen so verdienten Spielkameraden auscheren sehn aber verständlich.
Darf man dich für andere MP Kontaktieren ?

Grüße
Spocky

Ich will definitiv nicht aus der SI Welt und deren MP's scheiden. EU IV ist aber nichts für einen soooo gemütlichen Spieler wie mich :-)

Kamerad
13.05.14, 01:27
Ich habe zur Zeit abends immer mal wieder Internetausfälle. Ich hoffe, dass das morgen nicht mehr ist, da das Internet gerne mal 30 Min weg sein könnte. Ich wollte nur eine Vorwarnung geben ;).

Grimbarth
13.05.14, 12:55
Mein Kumpel hat leider nicht regelmäßig am Dienstag ab 20 Uhr Zeit, so dass er England nicht übernehmen wird.

sheep-dodger
13.05.14, 20:02
Schade, dann sollten wir England wohl aufteilen.

Ich werde leider nicht anwesend sein können, da ich mit meinen Eltern unterwegs bin, ich schicke Anweisungen an Friedrich, in der Hoffnung, dass er nicht allzu spät kommt.

Spocky
13.05.14, 20:23
Ich werde mich eventuell bis cu 10 minuten verspäten

Ryo
14.05.14, 11:22
Sheep nur nochmal für Friedrich: Teil unseres Friedensvertrages war doch keine Zeitweise übergabe einer Afrikanischen Kolonie an Cuza oder? :D

Kamerad
14.05.14, 13:23
Hendi kann das bestimmt bestätigen. :D

Cholerik
14.05.14, 14:10
Liebes Tagebuch,

gestern war ein trauriger Tag. Wir sind noch ganz gramgebeugt. Wir erhielten Meldung von unseren wackeren Kolonisten, dass diese nasse Füsse bekommen hätten. Eine Auspeitschung und einen Blick auf die neue Karte später, sahen wir das nahezu direkt neben unserer Hauptstadt im Osten ein Meer oder gar ein Ozean zu sein scheint, welcher wohl verhindert, dass wir zu nennenswerter Größe wachsen können. Ein Jammer. In unserer Trauer überzeugten wir einige merkwürdig aussehende Menschen im Osten sich unserem Reiche anzuschließen. Mandschu? Ja, ich glaube so nannten diese armen Tröpfe unser russiches Reichlein. Sei es drum. Erfreulich hingegen war, dass wir nun nahezu 250.000 Bauern auf Wunsch zu den Waffen rufen können. Doch oh tempora oh mores, wozu? Unser Reichlein wird wohl kaum soviele Soldaten benötigen. Oder doch?

sheep-dodger
14.05.14, 16:18
Sheep nur nochmal für Friedrich: Teil unseres Friedensvertrages war doch keine Zeitweise übergabe einer Afrikanischen Kolonie an Cuza oder? :D

Doch, die östliche südafrikanische Kolonie sollte solange an die Niederlande verpachtet werden bis diese eine Provinz der Swahili besitzen. Was ist denn passiert?

Al. I. Cuza
14.05.14, 16:48
Doch, die östliche südafrikanische Kolonie sollte solange an die Niederlande verpachtet werden bis diese eine Provinz der Swahili besitzen. Was ist denn passiert?

Wir haben Friedrich davon überzeugen können, dass Italien an die Niederlande abgegeben werden soll.

Ryo
14.05.14, 21:11
Doch, die östliche südafrikanische Kolonie sollte solange an die Niederlande verpachtet werden bis diese eine Provinz der Swahili besitzen. Was ist denn passiert?

Du schlaumeier hast vergessen das zu erwähnen und Friedrich vertraute unserer Aussage lange zeit unverständlicherweise nicht :D

sheep-dodger
14.05.14, 21:45
Du schlaumeier hast vergessen das zu erwähnen und Friedrich vertraute unserer Aussage lange zeit unverständlicherweise nicht :D

Das ist auch sehr richtig so, dir und cuza würde ich auch nicht vertrauen, alles richtig gemacht Friedrich :D

derblaueClaus
19.05.14, 21:24
Es könnte sein, dass ich morgen ob Wahlkampfes später komme. Sollte das der Fall sein fangt schonmal ohne mich an.

Al. I. Cuza
19.05.14, 23:00
Es könnte sein, dass ich morgen ob Wahlkampfes später komme. Sollte das der Fall sein fangt schonmal ohne mich an.

Du mit deinem Wahlkampf... Ist es eigneltich für die Europawahlen oder irgendwelche Gemeindewahlen bei dir im Kaff?

Sun-Tzu
19.05.14, 23:06
Ne, ist die Miss EDEKA-Wahl. Da muss er sich ins Zeug legen :D

Spocky
19.05.14, 23:06
Es könnte sein, dass ich morgen ob Wahlkampfes später komme. Sollte das der Fall sein fangt schonmal ohne mich an.

Komm zu uns , da sind die Chancen zu Gewinnen grösser

SCNR

Cholerik
27.05.14, 14:14
Wir fallen heute Abend wahrscheinlich aus, da wir derzeit Strohwitwer sind und Kind 2.0 von seinem Recht auf Erkältung Gebrauch gemacht hat.

Wenn jemand für uns einspringen mag, wären wir entzückt.

Die liebe Pancina hat sich bereit erklärt. Wir sind dankbar :)

Pancina
27.05.14, 15:25
Tztztz. Cholerik. Also ja, an sich zwar schon, aber höchst unwahrscheinlich pünktlich, weshalb, sollte sich noch jemand finden, der fähiger ist (leicht erfüllbar) und früher da sein könnte, wohl eher diejenige Person einspringen sollte, sofern sie nicht eine deutlich ausgeprägte Hassliebe mit Cholerik verbindet. ;)
Edit: Wann Wir da sein können, hängt davon ab, wann die Vorlesung beendet ist. Das ist flexibel und daher nur bedingt planbar.

Cholerik
27.05.14, 18:09
Wie könnten wir es wagen eure Fähigkeiten anzuzweifeln. Wir sehen unser Reich bei euch in guten Händen. Könntet Ihr bitte den Osmanen ausradieren? Wäre lieb, ist aber kein Muss. :D

Al. I. Cuza
27.05.14, 20:08
Wollte fragen, ob wir ein bisschen früher aufhören können heute. Mein Mitbewohner hat mich gerade informiert, dass wir heute Abend scheinbar eine Party schmeissen, und es wäre blöd, wenn ich den ganzen Abend vor dem PC sitze.

Kamerad
03.06.14, 01:20
Wie sieht es morgen aus? Spielen wir das Save weiter oder fangen wir neu an, falls es völlig vermurkst ist.

Cholerik
03.06.14, 07:39
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wir gucken erst mal, denke ich.
Davon ab: Ich komme heute etwas später und muss ggf. etwas eher weg (Frau ist auf Tagung - mal wieder).

Pancina
03.06.14, 10:50
Eine kurze Testreihe letzten Freitag hat ergeben, dass das Freitags-Save bei Deaktivierung Paradoxfremder Mods weiterhin läuft.
Aber schon mit dem Deutschkorrekturmod stürzt das Spiel nur noch ab. :rolleyes:

Grimbarth
03.06.14, 12:40
Hmm, das ist natürlich blöde. Aber deshalb das ganze Spiel neu starten? Das wäre bedauerlich.

Heute alle schön pünktlich kommen, damit wir schauen können.

Pancina
03.06.14, 12:51
Das sollte eher ein "Macht Euch keine Sorgen, einfach alles nur bedingt wichtige deaktivieren, dann wirds schon klappen", werden.

Kamerad
03.06.14, 16:56
Weiterlaufen tut das Spiel schon. Ich verliere knapp 50 Dukaten an Monatseinnahmen, aber Russland wurde wohl getrolled, da er nicht mehr verwestlichen kann und alle anderen bereits verwestlicht sind^^

Pancina
03.06.14, 17:25
Von der Dringlichkeit hättet ihr mir mal erzählen sollen. Sowas weiß ich doch nicht, wenn ich Russland noch nie gespielt habe.
@Sheep: Kann man sowas reineditieren?

Al. I. Cuza
03.06.14, 17:29
Ich finde wir sollten neu starten. Das Spiel wurde doch schon grundlegend modifiziert.

Hendi
03.06.14, 18:37
Ist doch alles Savegamekompatibel, ich finde wir sollten diese schöne Partie noch etwas weiterführen. Nur wegen ein paar Änderungen wochenlanges Spielen wegwerfen?

Sun-Tzu
03.06.14, 18:48
Ich bin auch unentschlossen. Trotz der einzig wahren Regel (siehe unten) wärs natürlich schade um den Fortschritt der Partie.
Zurückpatchen geht wohl nicht mit steam.

http://3.bp.blogspot.com/-cST8dX3x7jM/UZn_xvDctRI/AAAAAAAABUE/K6tf_J4IjyQ/s1600/tumblr_lmd52ib88C1qkjxr5o1_500.jpg

Spocky
03.06.14, 19:32
Ich verstehe die Diskussion nicht, wir haben ein ungemoddedes Spiel , warum sollte das nicht laufen.
Und die Änderungen durch den Patch sind IMHO keine Showstopper