PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kommandeure in ein laufendes Spielchen einfügen.

Mr_Rossi
21.03.14, 18:36
@ Private_S

GB als Beispiel baut seine Schiffe bei mir z.Z. so:

http://abload.de/img/41-04-07-1vckcg.jpg (http://abload.de/image.php?img=41-04-07-1vckcg.jpg)

Leider zerschiesse ich die viel zu schnell, da GB aktuell kaum noch aktive Admiräle hat.

http://abload.de/img/41-05-01-03ddl7.jpg (http://abload.de/image.php?img=41-05-01-03ddl7.jpg)

Hatten wir da nicht zusammen mal was gestickt? Ich find die Lösung nicht mehr und brauch nen Hotfix für meinen Mod bzw. AAR.

Private_S
21.03.14, 18:48
Nicht ganz einfach, kann auf die Schnelle nur auf meine Erinnerung zu Tests vor 1-2 Jahren zurückgreifen:

Leader eines anderen Landes einzugemeinden hat den Nachteil, dass das Geber-Land immer den Vorrang hat. Bsp.: Patton auf ENG umschreiben, hätten die USA immer noch Vorrang, ihn für sich zu reklamieren, auch wenn Du ihn ausgewählt hast für ENG (spätestens nach Neustart eines Saves). Liegt meiner Vermutung nach daran, dass sie halt im Save schon für das Ursprungsland vergeben sind, hier im Beispiel also für die USA.

Andere Möglichkeit:
Neue Leader erfinden oder vorhandene aus untergegangenen (annektierten oder im Exil befindlichen) Ländern entnehmen. Bei letzteren wäre weniger kreative Arbeit erforderlich, hätte aber den Nachteil, dass bei Bedarf das Geber-Land wieder den Vorrang hätte. Also wenn ein annektiertes Land neu aufersteht oder jemand aus dem Exil heimkehrt und sein Militär neu aufbaut.
In jedem Fall aber gilt bei solchem Umschreiben von Leadern auf ein anderes Land:
Ihr Startdatum muss jünger als das Save-Datum sein (z. B. Save vom 1.4.1941; Leader-Start 2.4.1941). Bei gleichem Datum wie Save oder einem früheren sind sie nicht verfügbar.

Ggf. noch eine Schein-Decision bauen, die die Ankunft der neuen Leader vermeldet.

Alle vorstehenden Angaben vorläufig ohne Gewähr.

Müsste kramen oder es selbst probieren.

Mr_Rossi
21.03.14, 19:53
Leader normal Nachladen ging glaub ich nicht, da die Leaderdat am Spielstart einmalig eingelesen wird.
Wir hatten trotzdem die, (ich glaub) finnischen Leader ins schwedische Militärkostum gezwängt, das Du gespielt hattest. Ich frag mich nur wie wir Mannerheimer und Co damals dazu überredet hatten.

SaveEDIT schliesse ich aus, sonst hätt ich Deinen Schwedensave und den find ich nicht, tippe daher auf ein Nachladen per LOAD_OOB, auch wenn ich keinen Mod dazu finden kann.

Musst nix selbst testen, denn wenns nicht fix zu fixen geht ist GB dann halt Seefahrtechnisch eine Steinzeitnation weil die 82. Ihrer 96 aktiven Admiräle per Seebestattung gegen meine ungeskillten Flotten entsorgt haben.

Was solls das Jagen der bisher 324 versenkten Schiffchen hat mir nen Mordsspass gemacht, und bald ist 42, dann hab ich den Ami und sein Blech vor der Küste, dann wirds wieder Spass machen.

Private_S
21.03.14, 20:09
Load OOB geht nicht.

Habe meine Dateien gerade durchforstet.

das skandinavische Modell, über Moddir:
Spiele Schweden, annektiere die anderen Nordländer
in history\leaders die leader-Dateien für NOR usw. als Leerdateien modden
neue schwedische leader-Datei kreieren.

Sieht dann ungefähr so aus:

9600 = {
name = "Aavatsmark (NOR)"
country = SWE
type = land
skill = 1
max_skill = 4
loyalty = 1.00
picture = L9600
add_trait = defensive_doctrine
add_trait = old_guard
history = {
1945.10.27 = { rank = 1 }
}
}
9601 = {
name = "Beichmann (NOR)"
country = SWE
type = land
skill = 1
max_skill = 3
loyalty = 1.00
picture = L9601
add_trait = logistics_wizard
history = {
1945.10.27 = { rank = 1 }
}
}
...

Startdatum, hier als Bsp. Okt. 1945, wie gesagt nach dem Save-Datum. Gilt entsprechend auch für neu erfundene Leader.

Wenn Du in diesem Beispiel aber NOR wieder als Mario entlässt, würde sich NOR die Leader, die es braucht, wieder schnappen. Wenn ich richtig erinnere, siehst Du die sogar noch in Deiner Statistik, nur eingereiht bei einer norwegischen Einheit (so war das auch, als ich den Patton-Multiclone erschuf - anfangs konnte ich ihn mit einem beliebigen Land auswählen, aber schwupps, spätestens nach Neustart, diente er wieder in einer amerikanischen Einheit):

Der Code

60294 = {
name = "Patton"
country = SWE
type = land
skill = 5
max_skill = 9
loyalty = 1.00
picture = L60294
add_trait = offensive_doctrine
add_trait = trickster
add_trait = panzer_leader
history = {
1936.1.2 = { rank = 1 }
1945.10.28 = { rank = 2 }
1945.10.28 = { rank = 3 }
1970.1.1 = { rank = 0 }
}
}60294 = {
name = "Patton"
country = GER
type = land
skill = 5
max_skill = 9
loyalty = 1.00
picture = L60294
add_trait = trickster
history = {
1936.1.2 = { rank = 1 }
1970.1.1 = { rank = 0 }
}
}60294 = {
name = "Patton"
country = JAP
type = land
skill = 5
max_skill = 9
loyalty = 1.00
picture = L60294
add_trait = trickster
history = {
1936.1.2 = { rank = 1 }
1970.1.1 = { rank = 0 }
}
...

Schlitzohr Patton desertiert von der schwedischen Armee:

http://abload.de/img/hoi3_607jku7.jpg

Spocky
23.03.14, 07:39
Savegameedit und Leader einfügen ?

Private_S
23.03.14, 09:43
Savegameedit und Leader einfügen ?

Savegamedit für neue Leader wär fummelig. Würde mich zum Wahnsinn treiben, jedenfalls wenn es mehr als einer sein soll.

Mr_Rossi
23.03.14, 15:29
Ein savegameedit ist keine Lösung für dieses Vorhaben, da es in ~ 12 Monaten fast alle alliierten Admiräle erwischt hat.

Ein load oob geht leider wirklich nicht, erneuter Test fehlgeschlagen .

Ein Multileader ginge, die hatten meine ersten Sandboxversionen, hab die jedoch abgestellt, da es in seltenen Fällen Probleme gab.

Peng, Sieg ist Sieg, und was nicht sein soll geht dann nicht mehr.

In vanilla baut mir die Ki zu wenig Einheiten. Bei mir gehen Ihr dann irgendwann die Leader aus, muss damit leben.
Ist auch eine Art von Sieg, wenn man alle zum Untergang überredet hat.

Private_S
23.03.14, 21:39
@Mr. Rossi:

Die letzte Möglichkeit wäre die Einberufung des Marine-Volkssturms. Neue, hoffnungsvolle Talente für die Reichsmarine.
Dazu eine txt-Datei "GER_Neukapitaene.txt" (oder ähnlich benannt) neuanlegen im moddir unter history\leaders\.

In dieser Datei einen Muster-Kapitän anlegen, den Eintrag beliebig oft kopieren und jeweils Leader-ID und Name aktualisieren. Etwa so:

### Neue Kapitäne für GER #################################
###letzte vergebene Leader-ID in tfh 4.02 (nach gfx\pictures\portraits\ = L1520700###
####################################################

1520701 = {
name = "Admiral von Schneider-A"
country = GER
type = sea
skill = 1
max_skill = 7
loyalty = 1.00
picture = # Lxxxx standardpic oder ohne Bild
history = {
19nn.nn.nn = { rank = 1 } # Datum nach Wahl
}
}
520702 = {
name = "Admiral Schneider-B"
country = GER
type = sea
skill = 1
max_skill = 7
loyalty = 1.00
picture = # Lxxxx standardpic oder ohne Bild
history = {
19nn.nn.nn = { rank = 1 } # Datum nach Wahl
}
}
...

Mr_Rossi
24.03.14, 10:55
Danke, hab meine Hilfs-Admiräle für England
Gaius-Bonus i. (Skill 1)
bis
Gaius-Bonus V. (Skill 5)

genannt und für den fehlgeschlagenen OOb Test in der History/Leader geparkt. Load oob ging nicht und direkt eingelesen hatte er auch nix.

Weiß das ich ID 2000000 fff genommen hab, hatte bei den Leaderpics auch nach der höchsten L-ID gesucht
und allen das PIC L440 gegeben, ( Göring´s Pic als Flieger = bildlos).

Den Rest werd ich mir heut abend nochmal vornehmen, denn da muss ich irgendwo murks gemacht haben.