PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putsch + Intervention



jeannen
15.07.03, 21:40
Eine Frage an die werten Herren, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Ich habe in mehreren AARs gelesen, dass ihr zunächst Nationen wie Schweden oder Venezuela putscht, um anschließend "ungestraft" militärisch intervenieren und das Land annektieren zu können. Das wollte ich jetzt auch machen. :D Bei Schweden. Nur, was muss passieren, damit ich intervenieren kann? Ich habe immer als Ergebnis entweder gar keinen Erfolg oder den Wechsel der Regierung. Aber das nützt mir ja eigentlich beides nichts, ich will ja das Land haben.

Muss ich darauf hoffen, dass der Putsch misslingt und evtl. Bürgerkrieg ausbricht, wie im Handbuch beschrieben? Wenn ja, tritt der Bürgerkrieg sofort ein oder erst nach einer gewissen Zeit?

Ich danke schon jetzt für die gewidmete Zeit und die Antworten.

Scotti
15.07.03, 22:13
Euer Vorteil ist leicht erklärt. Sobald ihr erfolgreich die demokratische Regierung eines Landes durch eine faschistische bzw. Paternalistisch Autokrate ersetzt habt, könnt ihr diesem Land den Krieg erklären, ohne das die Westalliierten Euch im Gegenzug den Krieg erklären.

Die Alliierten erklären jedem Land den Krieg, welches selbst einem anderen Demokraten den Kriege erklärt. Wenn sich die Faschisten untereinander bekriegen, ists ihnen (fast) egal, meines Wissens erhöht eine Kriegserklärung Deutschlands immer auch den Kriegsbereitschaftswert von Frankreich und GBR.

AG_Wittmann
15.07.03, 22:33
Na, Frankreich und England sind meine liebsten Feinde, mein Rekord bei Schlagen von England (Mutterland) liegt bei 3 Wochen, ohne Fallschirmspringer oder Marine. Nur 12 Zerstörer, 24 Transporter, 10 Panzerdivisionen und 12 mot. Infanteriedivisionen.

Allerdings würd i dir empfehlen, Polen in Ruhe zu lassen, bist du stark genug bist, es gegen die Sowjetunion aufzunehmen. Also mind. 80 mot. Infanteriedivisionen und 60 Panzerdivisionen.

Etahn
15.07.03, 23:27
naja im letzten spiel ham die polen mir den krieg erklärt o_O und ich mußte sie plätten, was dank der festungsbauten im saarland, stuttgart und freiburg auch ging, den selbst für die 60 alliierten divisionen waren meine 10 eingegrabenen zuviel. leider galt das auch anderes herum *g* aber zum glück gibts ja die durchmarscherlaubnis(ein hoch auf die schweiz und italien die den untergang der alliierten streitkräfte auf dem festland passiv unterstützen :D)

Gettysburg
16.07.03, 00:20
@jeannen
Du kannst auch warten, bis der Krieg in Europa losgebrochen ist, bevor du die kleineren demokratischen Staaten angreifst. Stattdessen solltest du dich bis dahin mit den sozialistischen und von einer Diktatur regierten Staaten begnügen. In Südamerika gibt es doch genug davon in deiner Nähe. Ich meine zumindest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein Mitglied der Allierten den Krieg erklärt geringer ist, wenn diese gerade mit dem deutschen Reich "beschäftigt" sind.
Verständlicherweise...

Im Zweifel vorher abspeichern. In den ersten Spielchen sollte das noch "erlaubt" sein, damit man ein bisschen experimentieren kann.

@Eta
Warum bist du nicht ganz einfach durch BE/NE/LUX marschiert? :D

Etahn
16.07.03, 00:26
ganz einfach^^ weil mich die landungen von 1-10 alliierten in rumänien und an der franz. kanalküste eh schon nerven und ich einfach nicht genug personal habe um alle meine operationen am laufen zu halten und die die dauernden landungen zurückzuwerfen. die werden schon noch unterworfen werden, aber erst mal stehen andere dinge auf der todo liste

jeannen
16.07.03, 09:06
Originally posted by Gettysburg
@jeannen
Du kannst auch warten, bis der Krieg in Europa losgebrochen ist, bevor du die kleineren demokratischen Staaten angreifst. Stattdessen solltest du dich bis dahin mit den sozialistischen und von einer Diktatur regierten Staaten begnügen. In Südamerika gibt es doch genug davon in deiner Nähe. Ich meine zumindest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein Mitglied der Allierten den Krieg erklärt geringer ist, wenn diese gerade mit dem deutschen Reich "beschäftigt" sind.

Ich bin ins DR geflüchtet. ;) Ich glaube, das DR ist für einen Anfänger am besten, um das Spiel zu begreifen. Bei diesen ganzen Krepelnationen kommt man doch zu gar nichts, wegen der schwachen Industrie. Was meinst du, was ich für Augen gemacht habe, als ich gesehen habe, dass man als Deutscher über 400 IC hat? :D

Danke für die Erklärungen, ich denke, das hilft mir weiter. :prost:

Maximus
16.07.03, 13:42
Ich glaube, es hat noch niemand erwähnt, dass die Anzahl der Diplomatiepunkte ebenfalls eine Rolle spielt, wenn ein Putsch unternommen wird. Je höher dieser Werte, desto höher ist der Erfolg eurer Diplomatie.

Ich denke, c.a. 2 Nationen könnt ihr mit dieser Tatik bekommen, auf leicht (spielt ihr doch, oder - 400IC?) vieleicht gar mehr (gut wären Rumänien und Ungarn wegen dem Öl)

Deutschland ist in der Tat mit der UdSSR und den U.S.A. die beste Nation, um das Spiel zu beginnen, aber die strategische Lage im Zentrum Europas ist nicht sehr günstig. Bei einem 2 Fronten Krieg ists meist aus, daher sollte die Grenze zu Russland befestigt werden oder der Krieg diplomatisch verhindert werden (annahme von Hitler-Stalin Pakt etc.).

Mit Krepelnationen macht das Spiel auch keinen Spaß, da man von Großmächten abhängig ist und man einfach zu wenig machen kann.

jeannen
16.07.03, 14:10
Ich spiele sehr leicht und KI: Feigling. :D Ich brauch ja erstmal ein bisschen Übung.

Ich wollte mir eigentlich Schweden holen (Stahl) und anschließend Venezuela (Öl). Da ist ja viel mehr zu holen als in Rumänien. Das wollte ich mir später einverleiben, wenn die Konvois aus Venezuela nicht mehr ankommen.

Gettysburg
16.07.03, 14:13
Ach, die KI ist selbst unter "aggressiv" noch ziemlich feige. :D
Solange du kein Stony Road spielst, kannst du auch als Anfänger ruhig mit "Normal" bis "aggressiv" spielen.

jeannen
16.07.03, 14:17
Ich will erstmal mein erstes Spiel zu Ende bringen.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Ich habe bei den Konvois von/nach Elbing alle Eskorten rausgenommen. In Friedenszeiten braucht man die ja eigentlich nicht. Spart das überhaupt Nachschub/Öl, schließlich sind ja weniger Schiffe unterwegs?

Maximus
16.07.03, 14:19
Nein.

L. de Medici
17.07.03, 07:37
Originally posted by Maximus
Ich denke, c.a. 2 Nationen könnt ihr mit dieser Tatik bekommen, auf leicht (spielt ihr doch, oder - 400IC?) vieleicht gar mehr (gut wären Rumänien und Ungarn wegen dem Öl)


@ Maximus

Korrigiere mich, aber das Herankommen an die 2 Länder erscheint mir problematisch für das D.R. ;)
Rohstoffmäßig sind Schwedenstahl und "venezuelanisches" Oel am sinnvollsten - vereinfachen das Rohstoffmanagement für das D.R. aber extrem (Übungsspiel o.k., dann sollte man es lassen :smoke: )

@ jeannen

Transporter bauen nicht vergessen! Sonst bekommt ihr nicht viel von den Rohstoffen, denn Dtl. bekommt nur langsam und relativ wenig Transporterr "geschenkt".
Vorkriegszerstörer als spätere Eskorten erst dann bauen, wenn der Krieg absehbar ist. Die gehen schnell, sind billig und effektiv. (ab 100 Eskorten gibt es keine Verluste mehr - habe ich jedenfalls noch nie erlebt)

jeannen
17.07.03, 10:26
Das mit den Transportern habe ich schon gemerkt. Ich schaffe es mit 36 Schiffen nicht, den angestauten Kohlevorrat in Schweden abzubauen.

Schweden ist inzwischen annektiert. Hat aber doch 3 Monate gedauert, davon allerdings 2,5 Monate nur Transfer zu der Schlüsselprovinz oben (mit dem vielen Stahl).

Dummerweise war im Juli 36 mein Kohlevorrat schon erschöpft, die 400 IC haben ganz schön gefressen. Vor allem die Umwandlung Kohle-Gummi (via Öl) im Verhältnis 1:8 haut ganz schön rein. Musste mir jetzt erstmal Kohle dazucheaten, und in den westdeutschen Provinzen ein paar Flak-Batterien aufstellen lassen, um die IC zu senken.

Bei der Gelegenheit noch gleich mal 1-2 Fragen. Bei dem Handel auf dem Weltmarkt, muss man da noch irgendwas tun, wenn man sein Angebot eingestellt hat? Ich habe jetzt angeboten 300 Kohle für 100 Öl und 120 Stahl für 40 Öl. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, als würde gar nichts passieren. Allerdings ist auf dem Weltmarkt ja auch ziemlicher Mangel an Öl, Gummi gibts ja sowieso nicht... :(

2. Frage: Kann es sein, dass in 1.05 die Miliz-Einheiten keinen Nachschub mehr brauchen? Hab mir mal ein bisschen das Save angeschaut und im Vergleich zu den anderen Einheiten fehlt bei Milizeinheiten der Eintrag "supplyconsumption = ...". Ich wollte die nämlich eigentlich für Sicherungsaufgaben von wenig bedrohten Provinzen heranziehen.

Solo1
17.07.03, 13:29
Originally posted by jeannen

Bei der Gelegenheit noch gleich mal 1-2 Fragen. Bei dem Handel auf dem Weltmarkt, muss man da noch irgendwas tun, wenn man sein Angebot eingestellt hat? Ich habe jetzt angeboten 300 Kohle für 100 Öl und 120 Stahl für 40 Öl. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, als würde gar nichts passieren. Allerdings ist auf dem Weltmarkt ja auch ziemlicher Mangel an Öl, Gummi gibts ja sowieso nicht... :(



Sollte auf dem Weltmarkt Mangel sein,dann musst du das Tauschverhältnis erhöhen.
Du spielst ja mit dem DR.Bis März 1936 kannst du Gummi 1:1 Tauschen.Dann solltest du auf 4:1 gehen.Mit der Kohle Tauschen natürlich.
Öl ist zwar auf dem Weltmarkt anfangs knapp,aber warte ab,später kannst du das getrost 1:1 Tauschen.
Lass das mit Schweden sein,bringt nichts,da du kaum Transporter hast.Die solltest du lieber für Venezuela verwenden.Denn Kohle Produzierst du eigentlich genug.
Versuche dann die Beneluxländer einzunehemn.Gibt nen guten Rohstoff gewinn.
Überfall schnell Polen und geh gegen Rumänien vor.Dann gibts erst mal Öl.
Der rest dürfte dann kein Problem mehr sein.
Achte immer auf den Weltmarkt.Sollte dir Kohle ausgehen,bloss keine Kohle mehr zum Tausch anbieten.Es gibt dann andere möglichkeiten.

jeannen
17.07.03, 13:53
Ja, aber in Schweden krieg ich den Stahl, den ich brauche, um meine Industrie am Leben zu halten.

Warum sollte ich keine Kohle zum Tausch anbieten, wenn sie knapp wird? Ist doch immernoch besser, wenn ich 4:1 Kohle-Gummi am Weltmarkt tausche als 8:1 umzuwandeln. :confused:

L. de Medici
17.07.03, 14:51
Rohstoffbesorgung mit dem D.R. geht relativ gut, wenn man den schw. Stahl und das Oel aus Venezuela hat.
Gummi kann man 1:4 auf dem Weltmarkt tauschen, solange Friede ist - im Krieg (dein Prob, denk ich mal) bekommt man nur 10% der gewünschten Menge, verliert aber alle gebotenen Rohstoffe.

Oel braucht man nur sehr wenig, kann es also auch tauschen, wenn nötig.
Ziel sollte es schon sein, im Frieden alle Rohstoffe auf volle Reserve zu bringen, da man erst mal in Europa nicht viel erobern kann - im Verhältnis zu den ICs, die man dazugewinnt.

Die "Idee", erst mal etwas IC, Infra, Flak etc. auszubauen, spart Ressourcen und ist hilfreich für später. Anfangs hat man für Dtl. eh nicht genug Reserven um auf vollen Touren zu laufen - jedenfalls nicht für lange. ;)

jeannen
17.07.03, 15:03
Originally posted by L. de Medici
im Krieg (dein Prob, denk ich mal) bekommt man nur 10% der gewünschten Menge, verliert aber alle gebotenen Rohstoffe.

Das wusste ich noch nicht. Das dürfte das Problem gewesen sein, dass ich während meines Schweden-Feldzugs weiter fleißig viel Kohle getauscht habe.

Und wenn ich dann bloß 10% bekommen habe, musste ich ja zusätzlich noch 1:8 tauschen. Das hat sicher den "Kohleschwund" verursacht.

Maximus
17.07.03, 15:29
Originally posted by L. de Medici
@ Maximus

Korrigiere mich, aber das Herankommen an die 2 Länder erscheint mir problematisch für das D.R. ;)
Rohstoffmäßig sind Schwedenstahl und "venezuelanisches" Oel am sinnvollsten - vereinfachen das Rohstoffmanagement für das D.R. aber extrem (Übungsspiel o.k., dann sollte man es lassen :smoke: )


Warum?

Slowakai zu Ungarn 1939 März
Ungarn angreifen (faschistisch -- max 1 Monat)
Rumänien (meist pat. Autokrat bis max. Juni 1939 besiegen)

dann Polen......:tongue:

L. de Medici
17.07.03, 17:51
@ Maximus

Wenn eure Exzellenz mal auf das Datum des Krieges von seiner Herrlichkeit, jeannen, schaut, wird er feststellen, dass dieser sich nicht schon in den Weltkrieg begeben wollte und noch viel weniger auf die Events warten mochte. ;) ( Kluggeschissen :D )

Peter der Große
17.07.03, 18:32
Weils gerade zum Thema passt:
Mach ich was falsch, oder hat das D.R. zu viele Rohstoffe?. Wenn ich auf maximalem Schwierigkeitsgrad spiele, habe ich bei Kriegsbegiin (´39) Kohle 99999, Stahl 99999, Gummi 99999, Öl ca. 50000 und Supply ca. 40000. Allerdings habe ich noch kein Land erobert, strikt historisch gespielt.
Irgendwie witzlos, da Länder zu annektieren, um an deren Rohstoffe zu kommen. Und langweilig auch.
Vielleicht ne Anregung für 1.06: weniger Kohle für den Deutschen!

Solo1
18.07.03, 06:17
Originally posted by jeannen
Ja, aber in Schweden krieg ich den Stahl, den ich brauche, um meine Industrie am Leben zu halten.

Warum sollte ich keine Kohle zum Tausch anbieten, wenn sie knapp wird? Ist doch immernoch besser, wenn ich 4:1 Kohle-Gummi am Weltmarkt tausche als 8:1 umzuwandeln. :confused:

Den Stahl kannst du getrost,mit etwas Kohle,1:1 Tauschen.Da brauchst du Schweden nicht für.
Wenn du ,nach dem die Kohle alle ist,damit weiter Tauscht,dann wird dir sehr schnell das Öl ausgehen,bzw. dann auch das Gummi.
Musst halb auf die Umwandlungsrate achten.