PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : To End All Wars



Seiten : [1] 2

habakuk
01.06.14, 00:07
Ich wundere mich, dass das nächste AGEOD-Werk hier noch gar nicht erwähnt wurde. :)

http://http://matrixgames.com/products/533/details/Ageod%27s.To.End.All.Wars (http://matrixgames.com/products/533/details/Ageod%27s.To.End.All.Wars)

Hier der Link zur Ankündigung im AGEOD-Forum: http://http://www.ageod-forum.com/showthread.php?35484-Ageod-s-to-End-All-Wars-Announced (http://www.ageod-forum.com/showthread.php?35484-Ageod-s-to-End-All-Wars-Announced)

Ein "klassischer" AGEOD-Titel zum 1. Weltkrieg. Anders als bei World War One wird hier also die Athena-Engine zum Einsatz kommen. Als Spieler kann man zwischen drei Parteien (Central Powers oder eastern bzw. western Allies) wählen.

Erscheinen soll das ganze noch in diesem Jahr. Mal sehen.

Performer
06.06.14, 22:30
Wo kam die Athena-Engine denn noch zum Einsatz?

habakuk
07.06.14, 00:47
Die Athena-Game-Engine (oder AGEOD-Game-Engine) kam - in unterschiedlichen Entwicklungsstufen - unter anderem in folgenden Titeln zum Einsatz:

Birth of America 1 bzw. 2, Napoleons Campaigns, Amerivan Civil War 1 bzw. 2, Rise of Prussia, Revolution under Siege

AGEOD hat bereits ein WWI-Spiel im Angebot, das aber auf der Engine eines sehr viel älteren und wohl nie wirklich spielbar gewordenen Titels namens "Great Invasions" basiert.

dooya
07.06.14, 11:07
Die Athena-Game-Engine (oder AGEOD-Game-Engine) kam - in unterschiedlichen Entwicklungsstufen - unter anderem in folgenden Titeln zum Einsatz:

Birth of America 1 bzw. 2, Napoleons Campaigns, Amerivan Civil War 1 bzw. 2, Rise of Prussia, Revolution under Siege [...]Die Engine dieser Titel hieß eigentlich AGE (Adaptive Game Engine). Wahrscheinlich wurde sie irgendwann einfach umgetauft...

Templer
11.06.14, 13:31
...Mal sehen.
Mal sehen?
Wir sehen!

Wir wagen eine Prophezeiung:
Erscheinen wird das Spiel mit der AGEOD üblichen, schön anzusehenden Grafik und etwas umständlicheren Bedienung.
Erscheinen wird das Spiel aber auch mit einer gehörigen Anzahl von Bugs die schnell mit einem Hotfix und mit zwei weiteren, regulären Patches gemildert werden.
Danach dürfen wir wieder ewig auf weitere Patches warten wobei wir zittern, ob sich AGEOD überhaupt noch gebührend um ihr Spiel bemühen wird.

Eine weitere Prophezeiung:
Weil wir (im Prinzip) die AGEOD sehr mögen und nun deren Interpretation zum ersten Weltkrieg erscheint, werden wir trotz unserer Wut (wir sind wegen der peinlich und beschämenden Produktpflege zum eigentlich genialen Pride of Nations so maßlos verärgert und wollten als Folge kein weiteres AGEOD Spiel mehr kaufen), das Spiel erstehen.

Templer, wie blöd muss man sein? :rolleyes:

Templer
15.06.14, 15:45
Das fanden wir im AGEOD Forum:

Verfasser: Altaris (AGE Engine - WWI Mod)

"Das Luftmodell ist im Wesentlichen das gleiche wie die in RUS, obwohl mehr Lufteinheiten verfügbar sind.
Der Luftkampf ist ziemlich einfach und geradlinig, aber es gibt ihn.
Luftüberlegenheit ist wichtig, da Lufteinheiten die einzigen sind, die zuverlässig berichten können wo feindliche Kräfte zuschlagen werden (oder eben nicht), und das ist absolut entscheidend, insbesondere an der Westfront.".

Aha, im Wesentlichen das gleiche wie die in RUS...
Ist das jetzt gut oder schlecht?

rawoll
15.06.14, 16:44
Rus fand ich sehr interessant, da immer zu wenig da war und man immer zwischen Mangelverwaltung und zu grossen Plänen hin- und hergerissen wurde. Ob im 1. WK dieser Spielreiz zu bewahren ist, kann ichnicht sagen. Die Luftwaffe war dargestellt aber keineswegs entscheidend.
my two cents

Templer
18.06.14, 15:35
Der Luftkrieg im ersten Weltkrieg (wenn auch in den Kinderschuhen), hatte, alleine in seiner Brisanz, starke Wirkung.
Sollte das nicht auch im Spiel adäquat umgesetzt werden, gewürdigt, anerkannt werden?

Wie der Luftkrieg in RUS modelliert wurde, haben wir nur noch dunkel im Sinn.
Meinen aber, dass das Konzept zum Luftkrieg aus RUS bei "To End All Wars" keine ideale Wahl wäre.

Canton
19.06.14, 19:42
Ich habe einen Ageod Titel; "Pride of Nations", nie mit warm geworden. Ein WW1 Grand Strategy Titel könnte mich aber vlt. doch hinterm Ofen hervorlocken.

BigDuke66
20.06.14, 19:54
Hoffe auch das es was wird, sie haben ja schon ein WW1 Spiel aber das war so eine Brettspielumsetzung was bei mir überhaupt kein Interesse geweckt hatte.

Das mit den "Battle Plans" sieht schon sehr interessant aus, die Spiele mit dieser Engine sind ja als "Grand Strategy" einzustufen, wenn da nun mehr Einfluss auf einer detaillierteren Eben hat ist das nur zu begrüßen.

Auch schon das die Kolonien drauf sind auch wenn das nur Nebenschauplätze sind.

Frage mich was ist mit Zeppelin über England und dem U-Boot Krieg.

Templer
20.06.14, 20:09
Am U-Boot Krieg sind wir ja auch höchst interessiert!

Und Zeppeline? Daran haben überhaupt nicht gedacht.
Das könnte auch sehr interessant werden.

Wie sich der Grabenkrieg spielen wird interessiert uns noch.
Er soll ja derart umgesetzt werden, dass man mit dem wohl bekannten System der verschanzen der Einheiten/Stacks/Counter arbeitet.
Es fällt uns noch schwer, uns vorzustellen, wie sich das spielen wird.

Templer
22.06.14, 20:30
Also am 25. August 2014
Mit vielen Bugs, Ungereimtheiten und sonstigem was nicht sein soll.

Nunja, aus dem AGEOD Forum:

"War is coming on August 25th.

After the original announcement of the game at Home of Wargamers, we are now pleased to be able to share with you that the war To End All Wars will be upon us on the 25th of August. This highly detailed World War One strategy game will allow you to shape the events of the Great War, leading your alliance to victory through politics, diplomacy, technological innovation, economic mobilization and of course warfare, making use of the excellent Ageod combat model we have come to know and love. The AGE engine has also been specifically altered to recreate this bloody conflict, making it the most detailed World War 1 simulation to date.

Will you try and hold of the invasion of the Central Powers, or will you make a final push into the defensive lines of the Entente, trying to reach Paris in the final Kaiserschlacht? The choice is yours in Ageod’s to End All Wars!

As war is coming closer, it is time to make some serious preparations. That is why, starting today we are giving you the honor and privilege to sign up for our Beta squad, an elite group of highly trained professionals. These troops will prepare the frontline before the war breaks out and are tasked with clearing any obstruction that might stand in the way of total victory! You must sign up with all haste, for people are already lining up at the recruiting stations, eager to perform their duty".

Frankenland
22.06.14, 20:42
Oh ha! Da sind wir mal gespannt. So ein richtiges WW1 wünschen wir uns schon lange. Nur ob es dieses schafft zweifeln wir noch.

BigDuke66
22.06.14, 20:55
Tja 2 Monate Beta is schon zu wenig, na mal sehen wie die Vorarbeit ist, vielleicht wird es ja nicht so schlimm.

Templer
22.06.14, 22:40
...vielleicht wird es ja nicht so schlimm.
Oh Werter BigDuke66, Ihr selbst seit doch AGEOD freundlichst gesinnt.

Eure Hoffnung ist reines Wunschdenken, die Erfahrung aus der Vergangenheit lehrte uns allen anderes.
Wir prophezeien; selbst wenn alle Blätter schon gefallen sind und darauf die frischen Knospen spriesen, selbst wenn der Gefreite Paul Bäumer längst begraben, werden wir uns über die mitgekauften Bugs weiterhin die Haare raufen.
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Wir selbst geben uns auch der Hoffnung hin.


Nun gut, zwei Monate Zeit sich mit Literatur und YouTube die Kenntnisse zum WWI aufzufrischen.


Tja, der Kaiser, nicht AGEOD, hat uns herrliche Zeiten versprochen und einen Platz an der Sonne.

Pro AGEOD et Patria


https://www.youtube.com/watch?v=8Z8u0UBEUQI

BigDuke66
22.06.14, 23:14
Naja meine Freundlichkeit hat auch seine Grenzen, dieses Add-On verticke in der Römischen Spielreihe die sich mittlerweile auf alles in allem 80 Euro beläuft findet nicht unsere Zustimmung aber wenigstens ist es etwas verständlich da hier teils Kriege dargestellt werden die Jahrhunderte auseinander liegen und doch ne Ecke an Umbauten erfordern.
Aber das nun ein Add-On für CWII released wurde ist wirklich ein no-go für mich, bei einem einzigen Konflikt der schon komplett abgedeckt ist braucht man so etwas einfach nicht.

Mal schauen wie es nun bei diesem Spiel wird schließlich ist ja AGEod nun mit der Matrix/Siltherine Group zusammen, da setze ich schon etwas Hoffnung drauf, denn wir erinnern uns sehr wohl was andere größere Developer abgeliefert haben, Paradox hatte ja auch eine schöne Strecke an Drecks unfertigen Releases die zig Patches brauchten um erst einmal das Gröbste zu korrigieren, was sich dann aber auch irgendwann änderte.
Von daher werden wir abwarten und sehen was bei Release nun wirklich vorliegt statt vorher schon von Götterdämmerung zu sprechen, vielleicht haben wir ja Glück und landen in der Beta und können da falls nötig mal Dampf machen.

Templer
22.06.14, 23:46
...in der Beta und können da falls nötig mal Dampf machen.
An das Strategycon Interactive Volk

So muß denn die Beta entscheiden. Mitten im Frieden überfällt uns AGEOD. Darum auf! zur Beta! Jedes Schwanken, jedes Zögern wäre Verlust am Spiel.

Um Sein oder Nichtsein "To End All Wars" handelt es sich, das unsere Hoffung neu ergründet, unsere Freude neu entfacht.


https://www.youtube.com/watch?v=RlkovG6yJig&list=PL7D2575CE2EB60A0C

Kensai
23.06.14, 11:07
Das Spiel steht unter freudiger Beobachtung meinerseits! :)

Bronko40
23.06.14, 11:16
Ohja, ohja, ohja. Diese Epoche hat leider, vermutlich grade wegen der Spieltechnisch schwer zu übersetzenden Schlachtfeldproblematik, viel zu wenig Angebote im Strategiebereich.

Würde mich über ein ausgetüfteltes, authentisches Prinzip freuen. Definitiv ein Titel, den ich mir bei guter Bewertung kaufen werde.

Templer
23.06.14, 17:23
Nun hat "To End All Wars" auch seine Produktseite.

Und darauf werden folgende Feature versprochen:

• Setting: the game covers all of Europe, from the Western seaboard to the Volga, from 1914 to 1918. Middle-East is also in, as well as most of the rest of the world (as off-map boxes regions)
• Game map: is divided into more than 3,000 regions, with a variety of terrain, climates and development level.
• Scenarios: 1 tutorial and 2 main scenarios of the whole war (historical start in August 1914 and open start with players choosing their own warplans).
• Historical leaders: Over 1600 historical leaders each rated on their abilities and over 900 different types of units from infantry, to cavalry and artillery to aircrafts and battleships!
• Production: Control your nations spending on the military, economics, research and diplomacy through a few simple-to-understand assets and production centers.
• Regional Decision Cards: The game has an innovative card system that lets you trigger events such as Spies, surprise attacks, key trench warfare aspects, technological or tactical breakthrough and, if played wisely can affect the flow of a campaign.
• Detailed game model: includes features such as Weather, Attrition, Supply, Front Lines and Fog of War
• Historical Events: are triggered throughout the game giving the player crucial decision points. These cover anything from local uprising to foreign intervention.
• Battlefield Tactics: allow the player to make decisions that can turn the tide of battle.
• Sieges and Naval warfare: are all covered in detail in the game.
• Technology: over time the technologies available will be upgraded using both the event and cards system.
• Chain of Command: allows units to be organized in to brigades, division, corps and armies and leaders put in command of them.

Vieles klingt vertraut, einiges neu und interessant.

Abwarten! Immerhin handelt es sich um ein Werk der Schmiede AGEOD.

Quelle: Produkt Info Ageod's To End All Wars (http://www.ageod.com/products/533/details/Ageod'sToEndAllWars)

Hohenlohe
23.06.14, 19:27
Danke vielmals, werter Templer, für die Infos...!! Ebenso danke an den edlen BigDuke66 für seine Beiträge...alles in allem sehr informativ...:top:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der lieber erst mal abwartet bis ein paar Wochen nach dem Release und den ersten Patches...:)

Bronko40
24.06.14, 10:11
Ich frage mich, inwiefern der Stellungskrieg denn umgesetzt wird. Grade die größeren Schlachten dieser Epoche wurden auf recht kleinem Gebiet mit massig Material geschlagen, und das über mehrere Monate.
Bei Verdun sinds zum Beispiel um die 10x40km Schlachtfeld, um das mit Wechselhaftem Erfolg für beide Seiten 11 Monate gekämpft wurde. Ich frage mich, ob die Engine sowas auch darstellen kann.

Wie dem auch sei, ich freue mich auf das Produkt. Zufälligerweise habe ich mir, bevor ich das Thema hier fand, Erich Jüngers "In Stahlgewittern" bei Amazon bestellt. Da bin ich dann thematisch bis zum Erscheinungstermin voll im Stoff... :-)

Longstreet
26.06.14, 11:20
Also der gravierendste Fehler des Spiels ist bei "Language" auf der Produktseite (http://www.ageod.com/products/533/details/Ageod's.To.End.All.Wars) zu finden - FRENCH :D

Templer
02.07.14, 13:35
Es soll wohl auch so etwas wie eine ein "Verwaltung“ der Provinzen geben.
Ein Entwickler weist allerdings darauf hin, dass diese Verwaltung nicht den Umfang von Pride of Nations erreicht.
Das Ganze soll dann irgendwo zwischen Civil War II und Pride of Nations liegen.

Bronko40
23.07.14, 12:11
Ist doch recht ruhig im Aegod-Forum um dieses Spiel. Das macht uns doch Sorgen, soll es doch in einem Monat erscheinen.

BigDuke66
24.07.14, 02:21
Tja ist ja eben noch nicht Released, was soll es da auch schon zu posten geben.

Bronko40
24.07.14, 12:17
Mehr Informationen. Gibt ja nicht mal ein ENtwicklertagebuch. Das erhöht doch wieder die Möglichkeit, sich mit dem Produkt in die Nesseln zu setzen...

Grimbold
28.07.14, 22:38
Auch ich freue mich schon auf den Titel, habe aber ähnlich wie andere hier Bedenken was die Engine angeht. Einerseits habe ich die Engine vor allem in "Rise of Prussia" und "American Civil War" zu schätzen gelernt, andererseits gibt der Erste Weltkrieg doch erhebliche Schwierigkeiten auf (Stellungskämpfe, riesige Armeen, etc.). Dinge wie der Gaskrieg werden meiner Einschätzung nach über das Kartensystem dargestellt (ich vermute im konkreten Fall einen "cohesion"-Verlust beim Gegner wenn erfolgreich) werden, was aus meiner Sicht eine recht galante Lösung ist. Was den Seekrieg angeht bin ich optimistisch: Gerade der "fog of war"-Effekt der allen AGEOD-Titeln eigen ist, wird hier sicherlich für Spannung und Realismus sorgen. Vom U-Boot-Krieg in EAW las ich, dass die Intensität dessen die Wahrscheinlichkeit zum Kriegseintritt der USA beeinflusst. Auch hier werden wir wohl keine U-Boote auf der Karte sehen, sondern durch events oder Karten Einfluss nehmen können (nur eine Vermutung).

Im AGEOD-Forum berichtete jemand der ein PBEM bis 1915 spielte von einer recht realistischen Westfront an der es nur in wenigen Runden keine Kämpfe gab. Offensiven sollen sich über mehrere Runden hingezogen haben, bei denen der Angreifer bei Überzahl von ca. 1,75:1 dem Verteidiger ähnlich hohe Verluste beibringen konnte wie die eigenen (Abnutzungskrieg).

Die Karte ist für meinen Geschmack etwas klein geraten, dies könnte der Kampagne aber insgesamt förderlich sein. Im Osten erhoffen wir uns durchaus Bewegungskrieg, der die Stärken der AGEOD-Engine zeigen sollte. Ebenfalls hoffe ich auf eine recht große Einheitenvielfalt (offiziell 1100 Einheiten), bin aber gerade bei diesem Punkt skeptisch. Meine ich doch bei AGEOD eine Tendenz zur Gleichmachung von Einheitenwerten zu erkennen. Obwohl ich mir der Problematik wohl bewusst bin die solche Fragen mit sich bringen: Werden sie die franz. Standardinf. wertemäßig der deutschen gleichstellen? Unterscheiden sich Württemberger, Bayern und Preußen qualitativ? Wird es verschiedene Rekrutierungswellen geben, deren Mannschaften mit fortschreitender Kriegsdauer qualitativ schlechter werden? Solche "Kleinigkeiten" spielen was den Realitätsgehalt und das Gameplay angeht doch eine gewisse Rolle...

Templer
23.08.14, 14:25
Es "bewegt" sich wieder was...

-> To End All Wars Mini After Action Report (http://www.ageod-forum.com/showthread.php?36769-Decisive-Moments-a-To-End-All-Wars-After-Action-Report)


To End All Wars Videos:


To End All Wars Introduction Video:


https://www.youtube.com/watch?v=UVFKO5jATus



Einführungsvideo "Let's Play" in deutsch:


https://www.youtube.com/watch?v=93jS55IlN4Q

Performer
23.08.14, 17:03
Ist das Game denn schon draußen?

Templer
23.08.14, 17:35
Ist das Game denn schon draußen?
Nö. Wir haben da was vom Release 26. August 2014 im Hinterkopf.

Steinwallen
23.08.14, 21:55
Die Jungs von Matrix machen gutes Marketing und versorgen Youtuber mit relevanten Abonnentenzahlen mit Presse-Keys - in der Regel ein paar Tage vor Release... ;)

Hohenlohe
24.08.14, 02:28
Dann werdet ihr uns sicherlich bald ein Lets Play-Video bringen, werter Steinwallen, oder...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Templer
24.08.14, 03:06
Wir bleiben skeptisch.
Da haben wir jetzt also die AGEOD Engine mit optisch präsentierten WWI Spektakel.
Aber bekommen wir auch WWI Procedere?
So fällt uns bereits auf, dass es nicht möglich ist, Infanterie Angriffe auf feindlicher Stellungen, separat im Vorfeld mit Artillerie vorzubereiten.

Wir sind auch sehr enttäuscht darüber, dass man die optische Darstellung der Verschanzungen auf der Karte nicht mit Stacheldraht und Maschinengewehren verwirklicht hat.
Ja, wir wissen, das sind Kleinigkeiten. Aber die optische Präsentation, der Ideenreichtum und die Detailverliebtheit der AGEOD Spiele hat uns immer sehr angesprochen.
Jetzt aber hat man einfach die visuelle Präsentation des Vorgängers Civil War II übernommen.

Im Augenblick scheint uns noch zu viel mit Civil War II identisch.
Bekommen wir wirklich einen WWI Titel?
Wenn meine Freundin ein anderes Kleid anzieht, dann ändert zwar das völlig ihre Erscheinung, aber es bleibt immer noch die gleiche Freundin.

dooya
24.08.14, 18:38
Wir bleiben skeptisch.
Da haben wir jetzt also die AGEOD Engine mit optisch präsentierten WWI Spektakel.
Aber bekommen wir auch WWI Procedere?
So fällt uns bereits auf, dass es nicht möglich ist, Infanterie Angriffe auf feindlicher Stellungen, separat im Vorfeld mit Artillerie vorzubereiten.

Wir sind auch sehr enttäuscht darüber, dass man die optische Darstellung der Verschanzungen auf der Karte nicht mit Stacheldraht und Maschinengewehren verwirklicht hat.
Ja, wir wissen, das sind Kleinigkeiten. Aber die optische Präsentation, der Ideenreichtum und die Detailverliebtheit der AGEOD Spiele hat uns immer sehr angesprochen.
Jetzt aber hat man einfach die visuelle Präsentation des Vorgängers Civil War II übernommen.

Im Augenblick scheint uns noch zu viel mit Civil War II identisch.
Bekommen wir wirklich einen WWI Titel?
Wenn meine Freundin ein anderes Kleid anzieht, dann ändert zwar das völlig ihre Erscheinung, aber es bleibt immer noch die gleiche Freundin.Ihr hättet also lieber eine Freundin auf der man Stacheldraht und Maschinengewehre sieht und bei der das Vorspiel über Artillerie getätigt wird? :eek:

Ruprecht I.
24.08.14, 19:45
Austauschbar und käuflich soll sie auch noch sein... :fiesemoep:

123
24.08.14, 20:20
Viel schlimmer: Er sieht an seiner Freundin gar nicht - bzw. es ist ihm egal -, wenn sie sich ein neues Kleid gekauft, eine neue Frisur hat machen lassen oder wenn sie sich besonders gut geschminkt hat, um ihm zu gefallen.

Ein guter Rat: Lasst das bloß nicht eure Freundin lesen ... ;)

Templer
24.08.14, 20:51
Na großartig! Ganz toll, drei Joker in der Mannschaft. Also bitte anders – To End All Wars: Alter Wein in neuen Schläuchen.
Und was fällt euch jetzt dazu ein?

BigDuke66
24.08.14, 21:03
Hauptsache macht blöd...:D

Steinwallen
24.08.14, 22:42
Dann werdet ihr uns sicherlich bald ein Lets Play-Video bringen, werter Steinwallen, oder...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Wenn ich nach meiner Abstinenz wieder damit anfangen sollte, dann sicher erstmal mit den Paradox-Spielen... (siehe dazu auch mein aktuelles Video auf dem Kanal). Aber ach, hätte man doch Zeit für all die schönen Spiele und Ideen... Da nützt der schönste Promo-Code nix... :o

Arminius
25.08.14, 13:57
Sehr interessante Diskussion im Vorfeld zur morgigen Veröffentlichung. Vielen Dank.

Die Grafik sieht schon hübsch aus. Aber ob die Engine den thematischen Hintergrund zu meistern weis, muss sich zeigen. Dass sie Stellungskrieg kann, zeigte sich mir bei meinen AACW Spielen. Doch ist die Visualisierung der Gräben und Stellungen und Bunker und MG-Unterstände etc. gelungen? Gibt es spezielle MG Einheiten, mit denen man ganze Abiturjahrgänge niederstrecken kann und die einen erheblichen Defbonus gewähren? Kann man Bunker errichten? Wie viele Artillerieeinheiten gibt es? Wie wird die Munitionsproduktion simuliert?

Ich hoffe mal, dass wir morgen erleuchtet werden. :)

Templer
25.08.14, 14:42
Sehr interessante Diskussion im Vorfeld zur morgigen Veröffentlichung. Vielen Dank.

Die Grafik sieht schon hübsch aus. Aber ob die Engine den thematischen Hintergrund zu meistern weis, muss sich zeigen. Dass sie Stellungskrieg kann, zeigte sich mir bei meinen AACW Spielen. Doch ist die Visualisierung der Gräben und Stellungen und Bunker und MG-Unterstände etc. gelungen? Gibt es spezielle MG Einheiten, mit denen man ganze Abiturjahrgänge niederstrecken kann und die einen erheblichen Defbonus gewähren? Kann man Bunker errichten? Wie viele Artillerieeinheiten gibt es? Wie wird die Munitionsproduktion simuliert?

Ich hoffe mal, dass wir morgen erleuchtet werden. :)
Wirklich gute Fragen!
Wir hoffen, daß wir morgen erfreut werden...
Sind dabei weiterhin unschlüssig ob wir gleich kaufen oder doch erst einmal die Reaktionen der hiesigen Regneten abwarten.


Bis dahin, ein weiteres "Let's Play":


https://www.youtube.com/watch?v=z_dwfRqagFc&feature=youtu.be

KIWI
25.08.14, 14:48
na, was für eine Frage, natürlich sofort kaufen, wir wollen doch noch mehr von Euch lesen :D

Templer
25.08.14, 15:04
Tja, für uns gab es bereits einen herben "Dämpfer".

Der von uns mit Spannung erwartete U-Boot Einsatz beschränkt sich darauf seine U-Boote in die Ozean-Boxen zu schieben und...und?
Nichts und!
Das war's dann! :(

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
25.08.14, 16:15
Hier könnt Ihr Euch einen Eindruck verschaffen, ich schwanke noch.

https://www.youtube.com/watch?v=93jS55IlN4Q&list=UUtohBXA5-MP3lCEZNVLMDKQ

Templer
26.08.14, 00:30
Die Bequemen unter uns kopieren sich folgende Zeile in das YouTube Suchfeld:

To End All Wars - Ageod 1. Weltkriegspiel

und werden darauf mit mehreren To End All Wars Videos vom Autor "ReviewGameX" belohnt.

Wir meinen der Autor dürfte sich in Zukunft gerne etwas mehr Mühe, vor allem in der Wortwahl, geben. :facepalm:
Aber na gut, im Augenblick bietet "ReviewGameX" die umgfangreichste Sammlung an zusammenhängenden To End All Wars Videomaterial.


Es wird erwähnt, daß es zu längeren AI Berechnungszeiten kommt. :(
Auf der Karte wird es im späteren Verlauf sehr unübersichtlich.
Außerdem können wir in den Videos keine WWI bestimmenden Grabenkämpfe erkennen! :mad:

Haut uns alles bis jetzt nicht gerade vom Hocker.

BigDuke66
26.08.14, 01:17
Es wird erwähnt, daß es zu längeren AI Berechnungszeiten kommt. :(

Schnelleren Rechner kaufen :D



Auf der Karte wird es im späteren Verlauf sehr unübersichtlich.

Kommt wohl drauf an wie viele Truppen usw. man in eine Region packt.



Außerdem können wir in den Videos keine WWI bestimmenden Grabenkämpfe erkennen! :mad:

Das ist ein Grand-Strategy Game, da wird nichts auf taktischer Ebene abgebildet, wer sich hier so etwas wünscht ist hier doch im falschen Sub-Genre des Strategie Genres.

Arminius
26.08.14, 08:28
Die Bequemen unter uns kopieren sich folgende Zeile in das YouTube Suchfeld:

To End All Wars - Ageod 1. Weltkriegspiel

und werden darauf mit mehreren To End All Wars Videos vom Autor "ReviewGameX" belohnt.

Wir meinen der Autor dürfte sich in Zukunft gerne etwas mehr Mühe, vor allem in der Wortwahl, geben. :facepalm:
Aber na gut, im Augenblick bietet "ReviewGameX" die umgfangreichste Sammlung an zusammenhängenden To End All Wars Videomaterial.


Es wird erwähnt, daß es zu längeren AI Berechnungszeiten kommt. :(
Auf der Karte wird es im späteren Verlauf sehr unübersichtlich.
Außerdem können wir in den Videos keine WWI bestimmenden Grabenkämpfe erkennen! :mad:

Haut uns alles bis jetzt nicht gerade vom Hocker.

Der Lets Play gefällt mir. :) Immerhin hat er sich das englische Handbuch zumindest einmal durchgelesen und gibt nicht vor, eine Koryphäe bei dem Spiel zu sein. Er versucht, die Spielmechanik zu vermitteln und spielt nicht einfach los. An einer Stelle im 4. Teil seines Lets Play/Lets Show zeigt er die erstarrte Front in Frankreich. Einheitenbildchen mit Sandsäcken vor dem Bauch stehen sich gegenüber. Mehr ist nicht. Das ist der Grabenkampf. Auch zeigt er, wie das mit der Munitionsproduktion gehandhabt wird. Alles in allem schon informativ. Aus dem LP entstand bei mir die Frage, ob man Eisenbahnlinien bauen bzw. Nachschublinien erzwingen kann. Muss ich mir das vorab erhältliche Handbuch doch einmal zu Gemüte führen.

Das mit dem U-Boot-Krieg ist blöd, hätte ich mir anders gewünscht; dass es anders geht, zeigte AACW bereits. Vielleicht ist der Atlantik zu groß, reichte die Zeit nicht, machte man es sich zu einfach? Vielleicht kann man sich wenigstens in der Deutschen Bucht oder der Ostsee eine Seeschlacht liefern? :)

Edith sagt, dass folgende Nachricht (http://ageod-forum.com/showthread.php?35484-Ageod-s-to-End-All-Wars-Announced&p=314414&viewfull=1#post314414) von einem der Entwickler im Ageod-Forum meine Fragen beantwortet:


- This game is a standard AGEOD game (as opposed to WW1G, which was a heavily modified version of the AGEOD engine). There are some new features implemented not seen in previous AGEOD games, for handling diplomacy with neutral nations, a basic research system, and various other small features, but for the most part this will feel like a normal AGEOD game. Combat, supply, command structure (though on slightly different scale), naval units, etc, will follow normal AGEOD engine rules.

- There are 3 playable sides, the Central Powers (Germany, Austria-Hungary, and their allies), the Eastern Entente (Russia, Serbia, and Romania/Bulgaria if either of them join the Entente), and the Western Entente (France, Great Britain, and any other minors which join the Entente).

- Command structure works the same way it does in CW2, but what constitued an Army in CW2 is a "Army Group" (a Front GHQ), an Corps in CW2 is an Army here, and a combined unit Division is CW2 is a Corps in EAW. Units are typically built as divisions. So you'd build, say, 2 divisions and 2 medium artillery units via the recruitment window, and combine them under a commander into a Corps (in the same fashion a Division is formed in CW2). Multiple Corps so formed can be placed under a stack led by a 3-star Army General, who can be attached to a Front GHQ (in the same fashion Corps commanders could be attached to Army HQs in CW2).

- In EAW, all 2-star and 3-star generals allied to one another can MTSG (March to Sound of Guns) to assist adjacent stacks under attack (as opposed to CW2, where they had to be under the same Army command).

- Trench warfare is handled via normal AGEOD entrenchment. Max entrenchment starts at level 1, and goes up roughly 1 level per month between September-December 1914 (there is a little variability on exactly when the entrenchment levels increase). Eastern Entente proceeds more slowly, at a rate roughly equal to half the Western Entente and Central Powers (so in December 1914, the Western Entente and Central Powers will likely be max level 4 entrenchment while Eastern Entente is max level 2). After 1914, the entrenchments go up a level each year that passes.

- Frontage has been heavily reworked in this game, which means there is a limitation to how many units can be involved in any given round of combat. This makes it tough to break through enemy positions if they are well entrenched, but at the same time keeps losses reasonable on both sides. In a test PBEM I have going on now in beta, the Western Front has just entered July 1915, and the Western Entente have been launching attacks against Germany almost every turn since October 1914. So far, they have only moved forward in two regions, but they've kept my Germans on their toes and held me back from unleashing the full German forces upon the Russians. It works well, between October 1914-July 1915, we've seen roughly 1 million losses on the British/French side, compared to about 750K on the German side. The Western Front is more or less static, but it's certainly not boring!

- Ammunition in EAW represents Munitions for artillery, and is only used/consumed by medium, heavy, and fort artillery, and naval vessels. If a stack's Ammunition runs dry, it's artillery stops firing. Artillery is very important in EAW, as it softens up enemy cohesion considerably, and the heavier artillery units have good trench penetration values. But the shells run out quickly, and the player needs to build Munitions Factories (via RGD) to bolster shell production. This is tough for the Russians in particular (who are lacking in War Supply compared to the other sides), and tends to be their Achille's heel.

- Diplomacy is a dynamic element in the game. Neutral nations are represented by off-map regions which can be influenced by the opposing alliances (those who have played the Guns of August mod will be familiar with the general set-up). Each neutral nation has its loyalty split between the Entente and the Central Powers (ex. Bulgaria's off-map region may by 67% Central Powers, 33% Entente loyalty). Diplomats and various effects will gradually change these values, and when a side reaches 100%, it joins the alliance it favors. For the most part nations tend to drift towards their historical leanings, but certain in-game effects can lead to ahistorical outcomes (such as Italy joining Central Powers, or Ottomans joining the Entente). In general, the most likely ahistorical results can occur in the Balkans, but others are possible under certain circumstances.

- There is a basic research system in EAW (not as advanced as PON, but along similar lines). Research categories include: Infantry, Artillery, Gas/Chemical Warfare, Tanks, Aircraft, Submarines/U-Boats (Central Powers Only), and Anti-Submarine Warfare (ASW) (Western Entente Only). Research has various effects, mostly introducing new units and upgrades to existing units, though Chemical Warfare grants Regional Decisions which can be used to soften up enemy positions, and Submarine/ASW research has effects on raiding and protection of shipping lanes.



There were 3 main goals I had in mind working on this game, and I'm very happy with the results:
- Make the game feel like an AGEOD game
- Make the game feel like a Great War game (static in the West, fluid in the East, but with the West still viable for offensives, to inflict losses without much territorial change)
- Make a dynamically fluctuating diplomatic scene, but within confines of reasonable possibilities

Seine weiteren, wichtigen Hinweise im selben Forum waren:



- If no invasion of Belgium is made, the British have about a 33% chance of entering the war a few turns later (IMO, the British were not going to remain out of the war long, but it is plausible they would've waffled over the decision for a few months). If the French opt to invade Belgium, this really swings the British away from the Entente side, and if Germany plays its diplomacy right, it is plausible Britain could remain neutral indefinitely. Britain will never join the Central Powers, though.

- Colonial warfare is represented in off-map regions, so it's a fairly minor part of the game but it is represented.
- Russian Civil War is not represented in game. Once Russia surrenders, it is blocked out for the rest of the game.


Weitere wichtige Hinweise sind hier (http://ageod-forum.com/showthread.php?35484-Ageod-s-to-End-All-Wars-Announced&p=314608&viewfull=1#post314608) zu finden .

Templer
26.08.14, 12:46
...die erstarrte Front in Frankreich. Einheitenbildchen mit Sandsäcken vor dem Bauch stehen sich gegenüber. Mehr ist nicht..
So haben wir das inzwischen auch auf einigen Screenshots von AARs gefunden. Da muss man schon sehr genau hinsehen um den Frontverlauf zu finden! :(

Jetzt können wir es kaum erwarten hier die ersten Eindrücke unserer Kollegen zu lesen. Es interessiert uns doch sehr, ob aus der ganzen Sache ein ansprechendes und "vernünftiges" WWI Spektakel geworden ist.
Wir bleiben skeptisch - wären aber froh, wenn unsere Skepsis sich als unbegründet herausstellt. :)

Templer
26.08.14, 15:56
So steht es auf der englischen Produktseite unter "Features":

• Sieges and Naval warfare: are all covered in detail in the game.

Aha, "...in detail".
Der U-Boot Krieg zählt für AGEOD wohl nicht zum "Naval warfare".

Nettes Detail in den Let's Play Videos entdeckt.
Auf der Informationsleiste unter den Stack Panel Tabs ist bei selektierten U-Booten in der englischen Sprachversion des Spiels "U-Boot" zu lesen. Nicht die englsiche Schreibweise "U-boat".
Fehler? Unaufmerksamkeit? Schlampig gearbeitet oder Hommage an die deutsche U-Boot Waffe?

Bronko40
26.08.14, 16:10
Heisst es da nicht Submarine?

123
26.08.14, 17:16
... oder Hommage an die deutsche U-Boot Waffe?
Das dürfte es wohl sein.

Templer
26.08.14, 17:18
Es ist raus!

Aus der Release Mitteilung:
"In order to celebrate the release we are offering a $5 discount to the early adopters during the week of the launch!"

Also 5 USD Preisnachlass für Interessenten die sich schnell zum Kauf entscheiden.

Jetzt zum Release werden für die Downloadversion von AGEOD To End All Wars 28,99 EUR zuzügl. MWSt verlangt.
Was tun?

Marvin
26.08.14, 17:36
Auf Steam soll es übrigens am 29. erscheinen.

Templer
26.08.14, 17:38
Auf Steam soll es übrigens am 29. erscheinen.
Ja.
Jeder AGEOD Käufer soll jedoch einen Steam Key bekommen!

elbe1
26.08.14, 18:05
Es ist raus!

Was tun?



Aufruf Wilhelms II.

Berlin, 6. August 1914
An das deutsche Volk

Seit der Reichsgründung ist es durch 43 Jahre Mein und Meiner Vorfahren heißes Bemühen gewesen, der Welt den Frieden zu erhalten und im Frieden unsere kraftvolle Entwickelung zu fördern. Aber die Gegner neiden uns den Erfolg unserer Arbeit.

Alle offenkundige und heimliche Feindschaft von Ost und West, von jenseits der See haben wir bisher ertragen im Bewußtsein unserer Verantwortung und Kraft. Nun aber will man uns demütigen. Man verlangt, daß wir mit verschränkten Armen zusehen, wie unsere Feinde sich zu tückischem Überfall rüsten, man will nicht dulden, daß wir in entschlossener Treue zu unserem Bundesgenossen stehen, der um sein Ansehen als Großmacht kämpft und mit dessen Erniedrigung auch unsere Macht und Ehre verloren ist.

So muß denn das Schwert entscheiden. Mitten im Frieden überfällt uns der Feind. Darum auf! zu den Waffen! Jedes Schwanken, jedes Zögern wäre Verrat am Vaterlande.

Um Sein oder Nichtsein unseres Reiches handelt es sich, das unsere Väter neu sich gründeten.

Um Sein oder Nichtsein deutscher Macht und deutschen Wesens.

Wir werden uns wehren bis zum letzten Hauch von Mann und Roß. Und wir werden diesen Kampf bestehen auch gegen eine Welt von Feinden. Noch nie ward Deutschland überwunden, wenn es einig war.

Vorwärts mit Gott, der mit uns sein wird, wie er mit den Vätern war.

Berlin, den 6. August 1914 Wilhelm

nun auf das Vaterland ruft :smoke:
AGEOD kann jede unterstützung gebrauchen sonst gibst bald kaum noch neue runden Stratege spiele mehr :gluck:

Templer
26.08.14, 18:55
Na jetzt haben wir etwas gefunden:
1914 Deutsches U-Boot....150 Mann Besatzung!? :eek:

Arminius
26.08.14, 20:55
Auf die Alten sollen wir Jungen hören! Also ran an den Kauf, ran an den Download.... :D

Frankenland
26.08.14, 21:16
Ist es bei Steam günstiger? Wir finden keinen Preis.

Templer
27.08.14, 15:15
Was jetzt?
Keiner hat sich To End All Wars einverleibt? :eek:
Keiner hat was dazu zu sagen? :???:

KIWI
27.08.14, 15:51
Ja, weil alle nur über das Geld reden, wie teuer ist es dort, wie teuer ist es hier! Das ist vollkommen egal. Kauft Euch endlich das Spiel... :rolleyes: :tongue:

*sagtderdersichdasspielnichtkaufenwirdundnurklugscheisst*

FriedrichHOI
27.08.14, 17:11
Ich habe es mir gestern gekauft. Bin aber noch nicht zum spielen gekommen.
Am Wochenende kann ich mehr dazusagen.

Templer
27.08.14, 17:17
...Bin aber noch nicht zum spielen gekommen.
Am Wochenende kann ich mehr dazusagen.
Aaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! :schrei:

Die gleichen Wörter hätten wir auch schreiben können - Beim Teutates!

Arminius
27.08.14, 18:37
Das testen dauert. Wer steht für ein Early PBEM zur Verfügung? Learning by playing. Seite ist mir egal. :)

*hättemalnichtaufdieAltenhörensollen?* (klingt nach einem ehrwürdigen Indianernamen)

Templer
27.08.14, 19:06
Wir haben ja inzwischen zugeschlagen. :rolleyes:

Wie der wehrte Arminius schon schreibt, das Testen dauert etwas.
Aber! Unser erster Eindruck ist gut, sogar sehr gut!

Wir würden uns freuen, wenn es AGEOD gelingt mit To End All Wars so manchem in der Vergangenheit verärgerten Freund wieder besänftigen zu können. Und wir könnten uns vorstellen, die Chancen hierfür stehen gut.
To End All Wars ist es ganz bestimmt nicht das schlechteste Spiel von AGEOD, aber vielleicht das Beste!?

Wir haben hier in diesem Haus auch den einen oder anderen AGEOD Freund/Anhänger.
Ach, wenn diese doch ihre Meinung zum aktuellen AGEOD Titel doch mit uns teilen würden.

Wird es zum Titel ein ausführliches Review geben?

Frankenland
27.08.14, 19:20
Gerade gekauft. :ph:
https://www.youtube.com/watch?v=WIu7HLTDLEI

Templer
27.08.14, 19:49
Es ist schon mal schön, das sich AGEOD wieder an seine Stärken beim Artwork erinnert hat.
So sind die Einheiten wieder meist zwischen superb und brilliant.
Das Best aber: Die UI hat wieder Stil! Keine "Blechplatten" mehr wie bei Civil War II.

Die Vielfalt der Einheiten scheint auch grösser als bei anderen AGEOD Spielen (Außer vielleicht bei Pride of Nations).

Allenthalben
27.08.14, 22:26
Wird es auch eine deutsche Übersetzung geben?

Hohenlohe
27.08.14, 23:03
Eigentlich gab es bislang immer deutsche Lokalisationen bei den AGEOD-Spielen. Es dürfte halt nur etwas dauern...:) Mehr weiss ich auch nicht.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Allenthalben
27.08.14, 23:20
Naja, bei CW2 wurde auch eine deutsche Version versprochen und die ist bis heute noch nicht in Sicht.

Wir könnten ja auch endlich mal unser Englisch verbessern... ;)

Templer
27.08.14, 23:36
Das solltet Ihr!

Bitte versteht das völlig ohne Hohn.
Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn man sich, in was auch immer hinein arbeitet, oder auch hinein steigert, sehr schnell den spezifischen Wortschatz, ob das nun Englisch, Französisch oder sonst eine Fremdsprache, oder sonst ein technisches Fachfachvokabular sein will, ziemlich schnell aneignet.

Wir empfehlen euch, immer ein Fremdwörterbuch oder eine entsprechende App auf dem iPad/iPhone/elektronische Begleiter an Eurer Seite.
Das geht schon alles. Schließlich wird von euch nicht verlangt, dass Ihr in Englisch die Anleitung für eine Herztransplantation schreibt.

Und..Hallo! Hohenlohe meldet sich!
Einer von drei AGEOD - "Buam" die wir hier schon die ganze Zeit vermissen.

Hoppel
27.08.14, 23:38
Auch gekauft. Macht einen Supereindruck.
Ein bischen deutsch geht auch.
Wie gewohnt bei Ageod-Spielen auf Sprache 3 ändern.

Otto Weddingen
27.08.14, 23:48
wie denn ?? unter Options ist die sprache Espanol, ole

Hoppel
28.08.14, 00:02
EAW--Seetings-general auf 3 deutsch ändern.
nicht zuviel verlangen, wie gesagt ein bischen deutsch

Templer
28.08.14, 00:58
Wir erwähnen hier mal wichtige/nützliche/komfortable Shortcuts die seltsamerweise nicht im Handbuch erwähnt werden.


Strg + F1, F2, F3, F4
Strg + links Klick auf Dorf/Stadt


Diese funktionieren auch mit AGEOD Civil War II

Arminius
28.08.14, 08:34
Wo kann man denn die Schrift größer stellen? Ich bin doch keine 20 mehr! :D

Hoppel
28.08.14, 09:54
Bei AGE-Settings--dann Anzeige.
Kannst dann die Bildschirmauflösung einstellen.
:D:D

KIWI
28.08.14, 10:53
Oder auf dem Desktop --> rechte Maustaste --> Bildschirmauflösung in 800 * 600 ändern :rolleyes:

de Turenne
28.08.14, 13:08
Wir haben das Spiel gestern Abend erstanden und sind nach etwa 6 Stunden Spielzeit ganz zufrieden mit dem was AGEOD diesmal abgeliefert hat. Die Atmosphäre ist schön und die Optionen vielfältig. Genau so haben Wir uns einen Grand Strategy Game zum Ersten Weltkrieg vorgestellt. Positiv fällt vor allem der Detailreichtum auf. Es macht Uns einfach Spaß die Divsionen, Generäle, Schiffe und Belagerungsartillerie anzusehen. Wer AGEOD kennt weiß, was ihnen gut gelingt und wo sie Schwachstellen haben. Nicht viel anders ist es bei "To End All Wars".

Ein paar Eindrücke aus Unserem ersten Spiel mit den Mittelmächten (Start Ende Juli): Wir entschieden uns für den Schlieffen-Plan und den Kaiser-Plan. Sprich, Deutschland rollt die Westentente auf und Österreich drückt gegen Polen (unter Vernachlässigung Serbiens) damit die Russen von Ostpreußen abgelenkt werden. Die Offensive im Westen nahm schnell Fahrt auf und weder Engländer noch Franzosen hatten Unseren sieben Armeen irgendetwas entgegen zu setzen. Die Westentente wählte eine defensive Variante und konzentrierte ihre Macht im französischen Festungsgürtel, was Uns den Weg nach Paris erleichterte. Die Russen wählten den Einmarsch nach Schlesien und Galizien und kamen gut voran. Nun ist es Ende Januar 1915 und zwei Versuche Paris zu erobern scheiterten an Unmengen von Franzosen, die allerdings auch fielen wie die Fliegen. Die Westentente hat bisher nicht eine Gegenoffensive gestartet (Engländer machen es sich seit Kriegsbeginn in Lille bequem), außer einen Raid einer französischen Armee nach Namur, Lüttichen und Antwerpen durch unseren Linien hindurch?! Dies werden Wir bei AGEOD wohl nie verstehen, wieso Armeen durch Feinde hindurch marschieren können... Die Franzosen haben übrigens auch keine durchgehende Frontlinie, sondern bunkern Mann und Material in ihren Festungen. Im Osten sitzen drei russische Armeen zwischen Posen, Krakau und Warschau in der Falle. Hindenburg und seine k.u.k. Verbündeten mussten nur darauf warten bis der Feind nach Schlesien vorstieß. Dann wurde er mit einem energischen Stoß gegen Warschau aus Norden und Süden von seinen Nachschubbasen getrennt. Einzig Brusilov hat bei Lemberg gegen zwei k.u.k. Armeen gesiegt und die Stadt genommen. Aber die Frage bleibt, warum keine Gegenoffensive zur Befreiung ihrer Armeen in Westpolen? Der Seekrieg ist leider nur sehr vereinfacht dargestellt. Als Mittelmächte haben Wir allerdings auch wenige Versuche unternommen. Über alles weitere werden Wir berichten, wenn es relevant wird.

Trotz aller Irrungen und Wirrungen, das Spiel macht Spaß!

Grimbold
28.08.14, 13:38
Auch wir besitzen das Spiel seit Release. Genereller Eindruck: Sehr gut (zumindest für V. 1.0). Ein Blick ins Handbuch offenbart die Stärken der Ageod-Engine - Eine befriedigende Komplexität (Einsatzmöglichkeiten, Einheitenvielfalt, strateg. Möglichkeiten, politische Optionen, Produktion, Forschung etc.) gepaart mit übersichtlicher Bedienoberfläche. Natürlich gibt es die üblichen Unklarheiten über einzelne Mechaniken der Engine, die im Ageod-Forum angegangen werden und mit Admins oder and. Spielern geklärt werden müssen.

Ein Satz zur KI: Athena ist dem Mensch mal wieder nicht gewachsen und nur unerfahrene Spieler werden unangenehme (angenehme?) Überraschungen erleiden. Aus diesem Grund spielen wir momentan mit 3 Freunden per Pbem - 1 Sp. West-Entente, wir Ost-Entente, 1 Sp. Mittelmacht-DR, 1 Spieler Mittelmacht-ÖU (die beiden "teilen" sich das Save). Soweit sehr spaßig. Werden unsere Eindrücke für 1915, wenn es soweit ist, schildern.

Fazit: Wie es aussieht endlich ein überzeugendes WK1-Spiel.

Bronko40
28.08.14, 13:40
Mehr davon!

Hohenlohe
28.08.14, 15:01
Wir freuen uns schon auf den ersten AAR, da wir das Spiel nicht haben...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Templer
28.08.14, 15:27
...da wir das Spiel nicht haben...:)
Wir rätseln warum? :???:
AGEOD Fanboy???

Longstreet
28.08.14, 15:39
Weil man es so schön in Deutschland vertreibt - der gute Hohenlohe lehnt Kreditkartenhandel ab.

Krupinski
28.08.14, 15:47
..und werden darauf mit mehreren To End All Wars Videos vom Autor "ReviewGameX" belohnt.

Wir meinen der Autor dürfte sich in Zukunft gerne etwas mehr Mühe, vor allem in der Wortwahl, geben. :facepalm:

Geht mit ReviewGameX nicht zu hart ins Gericht, werter Templer. Zählt der Regent doch mit seinem Videokanal zu den besten Wargame-LPs, die wir kennen.

Im übrigen sind wir auch am überlegen, ob wir uns das Game zulegen. Aber wir haben ja noch so viel andere Werke zu testen.... :D:D:D

Templer
28.08.14, 16:04
Weil man es so schön in Deutschland vertreibt - der gute Hohenlohe lehnt Kreditkartenhandel ab.
Verstehe. Für alle die keine Kreditkarte nutzen wollen bleibt PayPal.

Oder, kennt ihr das?: -> mywirecard (http://www.mywirecard.com/mastercard.html)

Silem
28.08.14, 16:07
Oder, kennt ihr das?: -> mywirecard (http://www.mywirecard.com/mastercard.html)

Nutzen wir auch. Kann man sogar mit altmodischem "Bargeld" aufladen. Das beste ist sowieso die "Identitätsüberprüfung". Es gibt keine.

Pancina
28.08.14, 17:15
Kann denn schon jemand etwas zum Nicht-militärischen Verwaltungs-und Forschungspart berichten?
hat der einen Einfluss, oder ist das eher Beiwerk, das sowieso nichts entscheidet?

Templer
28.08.14, 17:52
...
Fazit: Wie es aussieht endlich ein überzeugendes WK1-Spiel.
Zum Vergleich können wir aus Erfahrung listen:

Strategic Command WWI The Great War
Commander – The Great War

Die Beiden sind ja wohl nur "bedingt" vergleichbar.


Guns of August
World War One: Gold Edition

Und natürlich, wer kennt es noch?

Historyline 1914-1918 (Puh, sind wir alt :()


Aus dieser Liste ragt nun To End All Wars herraus.
Klar unser Favorit hier.

Was Schönheit, Mechanik, künstliche Intelligenz und Bugs betrifft – ein typisches AGEOD Spiel.
Dabei gelingt es AGEOD diesmal mit To End All Wars wieder ein Spiel zu veröffentlichen, daß irgendwie fesselt.

Krupinski
28.08.14, 18:08
So...., nun nennen wir auch eine Kopie unser eigen. Mal schauen, wie viele Fragen aufschlagen.. :eek:

Arminius
28.08.14, 18:41
So...., nun nennen wir auch eine Kopie unser eigen. Mal schauen, wie viele Fragen aufschlagen.. :eek:

Die einzige logische Frage ist, wann Ihr Uns den ersten Zug sendet? :D

Templer
28.08.14, 18:44
So...., nun nennen wir auch eine Kopie unser eigen. Mal schauen, wie viele Fragen aufschlagen.. :eek:
Ja und?
Wo bleibt das AAR?

Arminius
28.08.14, 18:50
Ein AAR in Wort und Bild latürnich!

Was Uns bei dem Spiel auffällt ist die sehr dünne Dichte an Szenarien. Ohne Tutorial zähle ich ganze drei! DLC, ick hör dir trapsen! :teufel:

Grimbold
28.08.14, 19:16
Ich hoffe die werten Regenten gestatten mir eine Frage: In EAW werden Replays laut Admins wie in CW2 geregelt und ich frage mich was das nun heißt (als Nicht-Besitzer von CW2). Kann uns jemand aufklären?

Krupinski
28.08.14, 19:46
Die einzige logische Frage ist, wann Ihr Uns den ersten Zug sendet? :D

Wir sind ein blutiger Anfänger und kennen uns mit dem System garnicht aus (unser erstes Mal mit einem AGEOD). Zudem befinden wir uns - wie Ihr, werter Arminius - in einem Alter, in dem sich die Synapsen nicht mehr allzu schnell kombinieren... :D
Aber MP ist wohl irgendwann Pflicht bei diesem Spiel. Zumindest hört man mancherorts, dass die Athena-Engine gegen (erfahrene) Menschen nicht allzuviel ausrichten kann.

Otto Weddingen
28.08.14, 20:02
Kann denn schon jemand etwas zum Nicht-militärischen Verwaltungs-und Forschungspart berichten?
hat der einen Einfluss, oder ist das eher Beiwerk, das sowieso nichts entscheidet?


ja der hat einen Einfluss, zusammen mit den "Events" (wahre Ereignisse) die mann sich "kaufen" kann könnte mann sehr schnell in zusammenarbeit mit dem Diplomaten mehrere
Länder zu sich mit ins Boot holen. oder eben neutral halten. Bei der Forschung bringt es auch was, z.B die riesigen Eisenbahngeschütze zu erforschen, die bringen gut Schaden dann.Tiefergehend muß ich selbst noch schauen. doch wenn ihr es mal euer eigen nennt,werte Pancina,, warte ich gerne auf ein Pbem Angebot;)

Templer
28.08.14, 21:22
Ich hoffe die werten Regenten gestatten mir eine Frage: In EAW werden Replays laut Admins wie in CW2 geregelt und ich frage mich was das nun heißt (als Nicht-Besitzer von CW2). Kann uns jemand aufklären?
Drückt im Spiel die Taste "ä" ("ö" funktioniert auch).
Ihr erscheint dann ein Kommandofenster in dessen Textfeld Ihr "LoadReplay" gefolgt vom Speicherpfad eintippt.

Bei AGEOD's American Civil War gab es damals für ein Replay noch einen Button dafür.
Warum wir heute mit dieser umständlichen Lösung leben müssen entzieht sich meiner Kenntnis.

Pancina
29.08.14, 01:54
ja der hat einen Einfluss, zusammen mit den "Events" (wahre Ereignisse) die mann sich "kaufen" kann könnte mann sehr schnell in zusammenarbeit mit dem Diplomaten mehrere
Länder zu sich mit ins Boot holen. oder eben neutral halten. Bei der Forschung bringt es auch was, z.B die riesigen Eisenbahngeschütze zu erforschen, die bringen gut Schaden dann.Tiefergehend muß ich selbst noch schauen. doch wenn ihr es mal euer eigen nennt,werte Pancina,, warte ich gerne auf ein Pbem Angebot;)

Wir danken für Auskunft und Angebot, sind Uns allerdings noch nicht sicher, ob das etwas für Uns ist.

Templer
29.08.14, 02:23
So...., nun nennen wir auch eine Kopie unser eigen. Mal schauen, wie viele Fragen aufschlagen.. :eek:
Wir gratulieren! Da habt Ihr Euch jetzt etwas angetan.
Trotz seiner Macken und gelegentlichen Hänger bietet das AGEOD System, ein interessantes, für manchen ein faszinierendes Erlebnis.

U. a. WEGO
Das in Verbindung mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit der sich Einheiten bewegen bietet so manche Überraschung.

Ihr visiert ein lohnendes Ziel an, doch der Gegner war schneller und hat sich inzwischen in diesem Ziel "breit“ gemacht und dabei nun die bessere Chancen sich zu verteidigen.
Ihr seht einen angeschlagenen Gegner und entscheidet Euch diesen anzugreifen. Nun stoßt Ihr auf diesen Gegner vor, doch dieser hat sich längst verzogen.
Ihr zieht geschwächte Einheiten zurück damit sie sich erholen. Doch dann müsst Ihr feststellen, dass der Gegner diesen Zug vorausgesehen hat und Euch mit „offenen Armen“ willkommen heißt.

Die AGEOD eigene Schönheit des Artworks und der gebotene Detailreichtum sucht seinesgleichen.
Auch Komplexität und Anspruch werde Ihr finden. Dabei werde Ihr ein bisschen Zeit zu Eingewöhnung benötigen. Vieles ist nicht sofort verständlich und so manches muss erst "ins Blut" gehen.

Macht Euch in jedem Fall die Mühe und seht Euch die Tasten Shortcuts an. Es sind nicht viele, sie erleichtert aber einem das Leben.
Die Tasten E/R/T/Y werden Deine Freunde.

Die AI zeigt sich für Anfänger und Gelegenheitsspieler durchaus brauchbar. Da vegetiert durchaus schlechteres auf dem Markt.

Wir wollen uns jetzt nicht Fanboy heißen, aber die Produkte aus der Schmiede AGEOD haben schon was.
Dabei festigt sich unsere Meinung, dass uns mit dem aktuellen Werk To End All Wars, eines der besten Produkte aus dem Haus AGEOD vorliegt. :smoke:

Otto Weddingen
29.08.14, 09:14
Im großen und ganzen gefällt es und auch ganz gut. Doch sind die Bewegungen der Schiffseinheiten gerade im Asiatischen raum mir etwas zu fade. der Pazifik ist ja eigentlich riesengroß,
doch sobald die Einheiten bei einem Abschnitt aufeinandertreffen , kommt es sofort zum Kampf. Keine großen Chancen für "Raider" und co.

Krupinski
29.08.14, 12:08
Kann uns einer der Regenten erklären, wieso hier unterschiedlicher Combat Power-Werte stehen?

http://abload.de/img/wertevhs8g.jpg

Hjalfnar
29.08.14, 12:14
Weil das nicht die Power-Werte sind? Auf Eurem Screenshot sieht man deutlich, dass dort "2. Landwehr-Division (72/72)" steht. Da Wir das Spiel nicht besitzen, wissen Wir nicht, wofür das steht, aber Wir gehen davon aus, dass sich die 72 auf der Einheitenkarte unten links darauf bezieht.

Krupinski
29.08.14, 12:16
Wheeled-movement bei Luft-Recon-Einheiten... Wir nehmen an, dass gezielte Aufklärungsflüge nicht möglich sind, sondern mit dem Bewegen des Recon-Stacks sich der ganze Tross mit Bodenpersonal in Bewegung setzt?

http://abload.de/img/flugofs0b.jpg

Krupinski
29.08.14, 12:20
Weil das nicht die Power-Werte sind? Auf Eurem Screenshot sieht man deutlich, dass dort "2. Landwehr-Division (72/72)" steht. Da Wir das Spiel nicht besitzen, wissen Wir nicht, wofür das steht, aber Wir gehen davon aus, dass sich die 72 auf der Einheitenkarte unten links darauf bezieht.

Leider gibt es mit mouse-over über die 72 die folgende Erklärung:

http://abload.de/img/werte20dpn3.jpg

123
29.08.14, 12:32
Vielleicht gibt es ja sowas wie Fernkampf-(10 "Mannschaft" + 36 Artillery = 46) und Nahkampf-Power (72)?

Hjalfnar
29.08.14, 12:36
Hm. Vielleicht ist genau das der Unterschied? Denn der Tooltip der Einheit gibt ja nur die "Pwr" an, vermutlich Kürzel für Power. Nicht "Combat-Power". Eventuell handelt es sich dabei um unterschiedliche Werte? Immerhin steht im Tooltip noch etwas von einem Penalty von 30%, da kein Kommando vorhanden ist.

Edit: Nach einem Blick ins Handbuch (gibts so als PDF auf Steam) wagen Wir mal zu behaupten (ist nur eine Vermutung), dass Pwr für die reale Kampfkraft steht und die Combat-Power die nominelle darstellt. Durch Gelände und fehlendes Kommando wird diese aber gesenkt.

http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/312360/manuals/To_End_All_Wars_manual_EBOOK.pdf?t=1409241258

Zu den Aufklärern: Offenbar stellen die Luftwaffe-Stacks nur die Basis dar. Aufgeklärt wird in einem gewissen Umkreis um die Basis, kommt auf den stationierten Flugzeugtyp an, wie weit.

123
29.08.14, 12:51
Zu den Aufklärern: Offenbar stellen die Luftwaffe-Stacks nur die Basis dar. Aufgeklärt wird in einem gewissen Umkreis um die Basis, kommt auf den stationierten Flugzeugtyp an, wie weit.Exakt. Das wird wohl genauso gehandhabt wie bei Revolution Under Siege.

Lewis Armistead
29.08.14, 12:54
Es ist im Prinzip wie der werte Hjalfnar sagt...

Die 72 ist im Prinzip der Grundkampfwert, der sich im Prinzip aus der Addition der Kampfwerte der Untereinheiten (Elemente) + ein paar Spezialeffekte berechnet...

Die oben angegebene Wert von 46 bezeichnet den aktuell tatsächlichen Kampfwert...die Unterschiede kommen meistens durch Kommandeure bzw. das Fehlen der Eingliederung in eine Kommandokette zustande...

Zumindest in früheren Titeln von AGEOD generierte jeder Offizier eine dem Rang nach festgelegte Anzahl Kommandopunkte...jede Einheitenfromation verbrauchte eine bestimmte Anzahl dieser Kommandopunkte (CP)...eventuell wird das hier durch Eingliederung in die Kommandokette übernommen

Werden durch zu viele Einheiten oder komplett fehlenden befehlshabenden Offizier mehr CP verbraucht als generiert, gibt es Stacking Penalty, die auf jede Einheit des Stapels wirkt und damit den reellen Kampfwert herabsetzt.

Bronko40
29.08.14, 13:16
Wie ist eigentlich der Stellungskrieg zu begreifen?
Stehen dort die feindlichen Einheiten in der gleichen Provinz gegenüber (Was imho ja bei Aegod-Spielen oft passierte) oder sind die in ihren jeweiligen provinzen eingegraben und warten darauf, dass der jeweils andere angreift?

Frankenland
29.08.14, 14:11
Donnerwetter die Spielebox ist nach zwo Tagen da. Sonst warten wir immer eine gefühlte Ewigkeit.

Haben andere Regenten auch das Problem mit der Corps Bildung?

Grimbold
29.08.14, 14:39
@Krupinski:

Der reelle "Powerwert" von 46 kommt durch die Abzüge von 30% der theoretischen Kampfkraft durch den Malus das kein Offizier im Stack ist oder die Division in einem Korps befehligt zustande. Dies hat der werte Armistead ja schon erläutert.

@Bronko:

Letzteres ist der Fall. Durch verschiedene Mechaniken soll es spätestens Anfang 1915 an der Westfront zur allgemeinen Situation kommen das Angriffe nur noch durch große Überlegenheit erfolgsversprechend sind und dadurch nur noch an einzelnen Stellen der Westfront angesetzt werden können. Zum einen werden mit der Zeit höhere Eingrabelevel möglich (max. 6 wenn ich mich nicht täusche), zum anderen hat der Infanterist von 1915 im Vergleich zu dem von 1914 höhere Defensivwerte (taktische Änderungen, Ausrüstungsänderungen..). Gleichzeitig wird Forschung im Spiel ab Januar 1915 möglich und erlaubt nicht nur die Erforschung von Infanterie- und Artillerie-Tech (Inf.Forsch.Lvl.4 = Stosstruppen rekrutierbar; Art. wird bei höherem Forch.Lvl. besser darin feindl. Grabensysteme zu zertrümmern - Vernichtungsfeuer, "creeping barrage"), sondern auch von Gas als Kampfmittel (insg. 4 verschiedene Sorten). Die Seite die Gas (oder ein neues Gas) zuerst verwendet erhält für die ersten drei Einsätze davon hohe Boni in der Effektivität (fehlender Gasschutz beim Gegner).

Allerdings: Wie das ganze sich tatsächlich spielt können wir noch nicht sagen, sind wir doch erst Ende 1914.

Hohenlohe
29.08.14, 15:20
Kann ich das Spiel auf Steam kaufen und für welchen Preis...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Templer
29.08.14, 17:23
Holla! Kaum schläft man ein bischen, rumpelt es hier im Thread: :D


Kann ich das Spiel auf Steam kaufen und für welchen Preis...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)
Wir haben im Hinterkopf, daß der Preis zu den Angeboten bei/auf AGOED Online Store/Matrix Games (28,99 EUR + Steuer) in der ersten Verkaufswoche (5,00 $ Ermäßigt) identisch sein soll.

Pancina
29.08.14, 18:31
Kann ich das Spiel auf Steam kaufen [...]?


Ab morgen früh wohl schon: http://store.steampowered.com/app/312360/

Templer
29.08.14, 18:51
Wer dringend ein AAR braucht und Englisch versteht wird hier fündig:
-> To End All Wars AAR - Western Entente against the AI of Central Powers! (http://www.ageod-forum.com/showthread.php?36936-To-End-All-Wars-AAR-Western-Entente-against-the-AI-of-Central-Powers!)

Admiral Hipper
30.08.14, 19:47
So Wir haben dann auch mal zugeschlagen.
Unser erster AGEOD Titel überhaupt, sind mal gespannt wie Wir uns zurechtfinden.

Frankenland
30.08.14, 21:30
Wir haben gerade die deutsche Offensive 1916 im Westen gerade so überstanden. Die Kämpfe dauerten in Flandern 2 Monate. 150.000:250.000 Verluste. Die KI muss alles für diese eine Offensive zusammen gekratzt haben. Die deutsche Armee hatte am 1. Tag 5456 Stärkepunkte. Mussten für den Gegenschlag Gas einsetzten. Zeitgleich ging die Hochseeflotte auf See. Grosse Seeschlacht im Kanal. Bei der Seeschlacht 60% Verluste bei der Home Fleet. Dafür ganz Afrika unser. Und Jerusalem auch eingenommen. Endergebnis: 12 Punkte NM Verlust.

P.S. Aber nach Grabenkrieg sieht das nicht aus. Mehr wie grosse Armeehaufen.

Templer
30.08.14, 22:34
Bugs scheinen sich in Grenzen zu halten.
Gravierende sind weder uns noch anderen bis jetzt aufgefallen.

Es gibt aber auch "Sachen" bei denen man sich frägt wie so was passieren kann: :eek:

-> You Tell Me What's Wrong Here! (http://www.ageod-forum.com/showthread.php?37023-You-Tell-Me-What-s-Wrong-Here!&p=325202#post325202)

Hohenlohe
31.08.14, 00:04
Habs mir beim Steam geholt zum Promopreis von €32.99. Muss mich erst noch einarbeiten, dann kann ich vielleicht mal mitreden. Spiele erst mal die Mittelmächte. Spiele mit dem Moltke- und Prinz-Plan. Ich hoffe, dass es ausreicht, wenn ich die Bulgaren später ins Boot hole.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Grimbold
31.08.14, 02:33
@Templer:

Werter Templer, wenn wir die Konsole öffnen und den Pfad eingeben (Bspw.: LoadReplay <C:\Program Files (x86)>) tut sich nichts. Könnt Ihr mir sagen wo der Fehler liegt?

Krupinski
31.08.14, 16:04
Blöde Frage:

Wenn wir (stehend in einem westlichen Gebiet) den Feind (stehend in einem östlichen Feld) angreifen und die Schlacht für uns entscheiden.
Wie kann es dann sein, dass der Feind sich in UNSER westliches Feld absetzt? Quasi an uns vorbei. D.h. Am Ende der Schlacht steht unsere Armee im Osten und der Feind im Westen....

Krupinski
31.08.14, 17:55
In dem Zusammenhang aus dem Handbuch:

"Finally, you cannot retreat from battle into completely hostile regions (i.e. less than 5% Military Control). Note: Engaging in a battle deep within enemy territory is a very risky proposition, as losing will result in complete destruction for lack of a retreat path!"

Dh, scheinbar hatten wir in dem "Westgebiet" nicht 100% Kontrolle? Hm..

Performer
01.09.14, 15:25
Wesentliche Änderungen gegenüber "World War 1 Gold" sehe ich bisher aber nicht :-( OK, bessere Grafik. Aber sonst scheint die Mechanik doch gleich zu sein ...

Templer
01.09.14, 16:45
@Templer:

Werter Templer, wenn wir die Konsole öffnen und den Pfad eingeben (Bspw.: LoadReplay <C:\Program Files (x86)>) tut sich nichts. Könnt Ihr mir sagen wo der Fehler liegt?
Werter Grimbold,

es tut uns leid, doch müssen wir Euch hier "im Regen stehen lassen".

Wir haben noch nie die Funktion über die Konsole genutzt.

elbe1
01.09.14, 18:10
wie findet man schnell ein zb. deutschen General ***
irgendwie war das bei der vorgänger-engine ganz einfach mit den filtern :mad:

Templer
01.09.14, 20:51
Werter Grimbold,

es tut uns leid, doch müssen wir Euch hier "im Regen stehen lassen".

Wir haben noch nie die Funktion über die Konsole genutzt.
Vielleicht muß man "SAVE REPLAY" im Optionsmenue aktivieren?

Kensai
02.09.14, 18:28
Bin schwestens am überlegen, ob ich mir dieses Spiel hole! Gibt es einige Entscheidungshilfen? :)

Frisiercreme
02.09.14, 18:45
Ja, hier:
http://www.virtualcointoss.com/

Templer
02.09.14, 18:55
Bin schwestens am überlegen, ob ich mir dieses Spiel hole! Gibt es einige Entscheidungshilfen? :)
Bestimmt! Wenn doch die Regenten nicht so schweigsam wären!?
Über die Stille sind wir wahrhaft erstaunt.

Uns gefällt es - das wird euch nichts nützen.
Einer der eventuellen Makel: Die AI Berechnungszeiten.
Diese sind länger als bei Civil War II aber doch auch deutlich kürzer als bei Pride of Nations.

Kensai
02.09.14, 19:05
Civil War II hatte ich mir noch geholt. Nach der Pride of Nations-Pleite in ich skeptisch ob ich 30 € investieren soll.

Templer
02.09.14, 19:28
Civil War II hatte ich mir noch geholt. Nach der Pride of Nations-Pleite in ich skeptisch ob ich 30 € investieren soll.
Das verstehen wir gut!

Soweit scheint To End all Wars relativ frei von spielhemmenden Bugs. Wir erinnern uns nicht hierüber im Forum gelesen zu haben.

Wir selbst besitzen Civil War II und es gefällt uns gut.
To End All Wars ist eine "Ecke" komplexer und anspruchsvoller, erreicht jedoch nicht Pride of Nations Niveau.
Wir könnten beide Spiel ohne rot zu werden empfehlen.

Zu überlegen vielleicht:

To End All Wars
Das aktuelle AGEOD Spiel mit einigen Neuerungen. Schon jetzt spielbar und interessant.

Civil War II
Das ältere Spiel und durch fortlaufende Betreuung bereits gut gepached (übrigens neuer, weiterer Patch steht in den Startlöchern).
Durch sein Alter höhere Wahrscheinlichkeit eher als vergünstigte Aktion für limitierte Zeit angeboten zu werden.

Beide Spiel
Beide Spiele? Kann man, sehen wir aber nicht zwingend.

Wenn Ihr es anspruchsvoller wollt und dabei die AI Berechungszeiten akzepieren könnt...To End All Wars.

Wenn Ihr an AGEOD Spielen gefallen findet, werdet Ihr mit beiden Spielen interessante und spannende Stunden finden. ;)

Erneut: Das der "To End All Wars" Thread so lahmt verblüfft uns. :???:

HEEEYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY! :schrei:

Frankenland
02.09.14, 19:35
Verzeihung werter Templer. Das Geschützfeuer an der Front hindert uns am Lesen des Forums hier. ;)

Templer
02.09.14, 19:40
Verzeihung werter Templer. Das Geschützfeuer an der Front hindert uns am Lesen des Forums hier. ;)
Tja, wenn der ehrenwerte Kensai nun hier zwischen den Zeilen liest... ;)

Admiral Hipper
02.09.14, 19:42
Und Wir versuchen als absoluter Neuling erst mal selbst hinter die Spielmechanik zu kommen, ohne die Regenten mit 1000 dämlichen Fragen zu malträtieren.:D

Templer
02.09.14, 20:04
Und Wir versuchen als absoluter Neuling erst mal selbst hinter die Spielmechanik zu kommen, ohne die Regenten mit 1000 dämlichen Fragen zu malträtieren.:D
Dämliche Fragen gibt es nicht!
Ein Forum leistet auch Hilfe und Unterstützung.
Und vor allem, jede Frage die beantwortet werden kann, nützt in Folge auch dem einen oder anderen Mitstreiter. ;)

Zakalwe
02.09.14, 20:30
Das Spiel sieht sehr schön aus, die Einheitenbildchen und die wirklich tolle Karte gefallen auf Anhieb. Aber ich kenne die AGEOD Engine aus einigen Spielen, z.B. habe ich Pride of Nations eine ganze Zeit mit Interesse gespielt. Ich wage einmal zu behaupten das die Engine nicht dazu taugt eine typische WW1 Kampftätigkeit zu simulieren. Ausserdem wurde z.B. bei PoN die KI Berechnungszeit so lang das ich das Spiel als DR noch vor dem Jahr 1900 aufgegeben habe. Aber gut, man muß sehen wie es in diesem Spiel letztendlich wird, die Präsentation ist schonmal sehr, sehr gelungen.

Otto Weddingen
02.09.14, 20:36
kann mann nicht mit den Zeppelinen übers Meer??

de Turenne
02.09.14, 21:53
So, nach einigen Stunden Spielzeit und zwei Kampagnen (Mittelmächte und Ost-Entente) bis Mitte 1915 möchten wir ein erweitertes Fazit ziehen. Kurz und knapp: Das Spielkonzept überzeugt weiterhin, aber die KI ist unter aller Kanone!

Nicht nur, dass sie aber völlig unbrauchbar in der Offensive ist, nein, sie verteidigt nicht mal anständig ihre existenziellen Provinzen. Frankreich und England lassen uns bis Paris und Calais freie Hand und verschanzen sich trotz gewaltiger Übermacht auf unserem äußeren rechten Flügel (wir haben den klassischen Schlieffen gewählt). Schlachten im Herzen Frankreichs gewonnen, Moral gebrochen - der Russe kommt keinen Meter voran und lässt sich westlich Lodz drei seiner Armeen kesseln, bum, aus, Finis Ententeae! Keine Blockade unserer Handelsrouten, kein Angriff gegen osmanischen Territorien, kein Aufbäumen, nichts.

Neuer Versuch mit Russland und seinen Verbündeten (anfangs nur Serbien). Sechs Armeen, volle Offensive gegen k.u.k. Galizien. Der Feind wählt Schlieffen und Conrad (historisch). Die Serben töten im ersten Kriegsjahr gefühlt mehr Österreicher als die Russen, aber auch diese kommen ohne eine Niederlage bis in die Karparten. Drei k.u.k. Feldarmeen aufgerieben, die anderen drei stehen rund um Serbien oder sonstwo. Es folgen ewige Belagerungskämpfe, da es dem Zarenreich an Belagerungsartillerie mangelt. Schließlich fallen bis dato (Anfang Juli 1915) Königsberg, Posen, Breslau, Krakau, Premzsly, Lemberg sowie alle Städte südlich der Karparten. Rennenkampf steht vor Budapest und Rumänen und Serben schlagen jeden Angreifer zurück. Einzig die Festung Kars fiel an die Osmanen, da wir hier Raum aufgaben um im Westen die Entscheidung herbei zu führen. Spielende für heute, nun sahen wir uns die West-Entente und die Mittelmächte an, weil wir wissen wollten was zur Hölle im Westen los sein musste, dass der Osten so entblößt war. Grausam. Weder das Reich noch seine Feinde nutzen die Blockade der Seewege. Die k.u.k. Armee existiert de facto nicht mehr, es sind einfach zu viele in den Karpaten kampflos verhungert, weil die KI kein Nachschub-Management auf die Reihe bekommt. Außerdem stackt sie wie wild, alles und jede Nation. Am liebsten 10-15 Generäle auf einmal, für ein Korps versteht sich. Die Entente steht in Duisburg, Aachen und den Ardennen, die Deutschen jedoch noch kurz vor Sedan. Sie sind im Grunde eingekesselt, nur scheinen sie das nicht wahrhaben zu wollen. Die Royal Navy hat sich derweil mit sämtlichen(!) verbündeten Schiffen und zwei Expeditionskorps in Tokio versamelt. Gut, es reicht. Man entschuldige bitte unsere Empörung, wir hatten einfach etwas mehr erwartet.

Summa summarum, die KI ist nicht mal zum (richtigen) Erlernen der erweiterten Spielmechanik geeignet. Wir möchten keinesfalls falsch verstanden werden, hier schreibt ein ganz normaler AGEOD-Spieler, der sicherlich nicht gegen menschliche Spieler so viel Kriegsglück vorweisen könnte. Außerdem haben wir keine schwierigeren Einstellung als die Standard-Einstellungen mit ein paar kleinen Modifikationen verwendet. Ein PBEM bei dem wir bis in den Ural oder hinter die Loire gedrängt werden ist uns dennoch tausend mal lieber als dieses Klick-and-Win gegen die KI. Um den negativen Gesamteindruck ein wenig aufzubessern: Das Spiel hat, bei aller Kritik, enormes Potential. Wir lesen gern andere Erfahrungen.

Kensai
02.09.14, 23:23
Das Spiel sieht sehr schön aus, die Einheitenbildchen und die wirklich tolle Karte gefallen auf Anhieb. Aber ich kenne die AGEOD Engine aus einigen Spielen, z.B. habe ich Pride of Nations eine ganze Zeit mit Interesse gespielt. Ich wage einmal zu behaupten das die Engine nicht dazu taugt eine typische WW1 Kampftätigkeit zu simulieren....

Das ist ehrlich gesagt, neben den oben erwähnten Gründen, auch meine größte Sorge...das nämlich die bekannte AGEOD-Mechanik (die mir natürlich sehr gut gefällt) nicht auf den Stellungskrieg anwendbar scheint. Für den Bewegungs- und Manöverkrieg des Siebenjährigen Kriegs, der Napoleonischen Kriege oder dem Amerikanischen Bürgerkrieg ist sie ja ursprünglich gemacht.

Es macht mir den Anschein, das hier die Mechanik die gleiche ist und nur die Rolle der Artillerie in der Schlacht etwas hervorgehoben wurde.

Krupinski
03.09.14, 00:22
Und Wir versuchen als absoluter Neuling erst mal selbst hinter die Spielmechanik zu kommen, ohne die Regenten mit 1000 dämlichen Fragen zu malträtieren.:D

Das können wir so unterschreiben. Auch wir kämpfen zur Zeit mehr mit den Mechaniken als mit der Entente.

Eine Frage zwischendurch: Gibt es eine Möglichkeit die militärische Gesamtstärke einer Region (Pwr) anzeigen zu lassen und nicht nur immer den Wert des obersten Stacks?

Templer
03.09.14, 01:53
In dem Zusammenhang aus dem Handbuch:

"Finally, you cannot retreat from battle into completely hostile regions (i.e. less than 5% Military Control). Note: Engaging in a battle deep within enemy territory is a very risky proposition, as losing will result in complete destruction for lack of a retreat path!"

Dh, scheinbar hatten wir in dem "Westgebiet" nicht 100% Kontrolle? Hm..
Das wäre eine Möglichkeit!
Es ist wohl auch so, das Eure Armeen denen Verteidigung befohlen wurde, wenn diese auf Gebieten mit weniger als x% Military Control stehen, von selbst in den Angriffs - Posture schalten.
So kommt es öfters zu Kämpfen, die von uns nie befohlen wurden.
Wir wissen jedoch nicht, welchen Hintergrund diese Regel hat.



kann mann nicht mit den Zeppelinen übers Meer??
Man kann!
Im "Decision Mode" (F12)
Wir haben's noch nicht probiert.



So, nach einigen Stunden Spielzeit und zwei Kampagnen (Mittelmächte und Ost-Entente) bis Mitte 1915 möchten wir ein erweitertes Fazit ziehen. Kurz und knapp: Das Spielkonzept überzeugt weiterhin, aber die KI ist unter aller Kanone!
...Summa summarum, die KI ist nicht mal zum (richtigen) Erlernen der erweiterten Spielmechanik geeignet. Wir möchten keinesfalls falsch verstanden werden, hier schreibt ein ganz normaler AGEOD-Spieler, der sicherlich nicht gegen menschliche Spieler so viel Kriegsglück vorweisen könnte. Außerdem haben wir keine schwierigeren Einstellung als die Standard-Einstellungen mit ein paar kleinen Modifikationen verwendet. Ein PBEM bei dem wir bis in den Ural oder hinter die Loire gedrängt werden ist uns dennoch tausend mal lieber als dieses Klick-and-Win gegen die KI. Um den negativen Gesamteindruck ein wenig aufzubessern: Das Spiel hat, bei aller Kritik, enormes Potential. Wir lesen gern andere Erfahrungen.
Darüber wird im Augenblick auch im AGEOD Forum diskutiert.
Einige Spieler dort berichten durchaus auch mit guten/akzeptablen Erfahrungen.
-> House rules for having a good game against Athena (http://www.ageod-forum.com/showthread.php?37118-House-rules-for-having-a-good-game-against-Athena)



Das ist ehrlich gesagt, neben den oben erwähnten Gründen, auch meine größte Sorge...das nämlich die bekannte AGEOD-Mechanik (die mir natürlich sehr gut gefällt) nicht auf den Stellungskrieg anwendbar scheint. Für den Bewegungs- und Manöverkrieg des Siebenjährigen Kriegs, der Napoleonischen Kriege oder dem Amerikanischen Bürgerkrieg ist sie ja ursprünglich gemacht.

Es macht mir den Anschein, das hier die Mechanik die gleiche ist und nur die Rolle der Artillerie in der Schlacht etwas hervorgehoben wurde.
Wenn wir es richtig verstanden haben genießen alle Einheiten in einem Gebiet den gleichen Verschanzungswert wie die Einheit mit dem höchsten Verschanzungswert.
Des weiteren nimmt wohl auch die Geschwindigkeit zur jeweils nächsthöheren Ausbaustufe mit den späteren Kriegsjahren zu.

Wir sind noch nicht soweit, könnten uns aber vorstellen, daß bei entsprechender Spielweise, besonders gegen menschliche Gegner, etwas wie eine Grabenfront entstehen könnte.



...Eine Frage zwischendurch: Gibt es eine Möglichkeit die militärische Gesamtstärke einer Region (Pwr) anzeigen zu lassen und nicht nur immer den Wert des obersten Stacks?
Kurz: Nein!

Bronko40
03.09.14, 10:44
Tja, Kensai, bin auch am Überlegen. Schon seitdem das Spiel in der Mache ist. Ich ging ja von einem Debakel wie zu PON-Zeiten aus...aber hier scheinen ja einige Regenten, auch jene die zuvor eher skeptisch waren, sehr davon überzeugt.

Und Du, Kensai, Ente und ich die Mittelmächte: Das wäre doch mal wieder was. *Träum an vergangene Sessions*


Dennoch warte ich erstmal auf einen deutschen (Kurz)-AAR.

Grimbold
03.09.14, 13:01
@Krupinski @Templer:

Wenn es sich um feindliche Truppen in einer Region handelt werden die Stärkewerte der einzelnen Stacks automatisch addiert und an dem obersten angezeigt (wenn genug Aufklärung). Ganz praktisch, führte jedoch schon manchmal zur Verunsicherung woher denn nun dieser starke Stack komme und wie unmöglich eine Offensive doch wäre. Nicht täuschen lassen, das wahre feindliche Potential kann weitaus geringer ausfallen.


Wir wären übrigens in unbestimmter Zukunft für ein Pbem zu haben. In unserer jetzigen Runde geht es nur sehr schleppend voran. Die Zeit bringt Rat.

Templer
04.09.14, 17:53
Der erste Patch ist wohl schon in der Beta.
Weiß einer welchen Inhalt dieser haben soll?

Hoppel
04.09.14, 19:39
Hallo zusammen,
wie kann ich den allen Einheiten, oder Armeen, nacheinander Befehle erteilen?:gluck:

Templer
04.09.14, 23:03
Hallo zusammen,
wie kann ich den allen Einheiten, oder Armeen, nacheinander Befehle erteilen?:gluck:
Könntet Ihr Eure Frage präzisieren? :think:

Admiral Hipper
04.09.14, 23:32
Jetzt trauen Wir uns auch mal an die erste Frage.:D
Wie kann man Korps oder andere Einheiten an eine Armee angliedern, die nicht im selben Stack der Armee oder gar der Provinz sind?

Hoppel
05.09.14, 00:49
Um keine Einheit zu vergessen, gibt es eine Möglickeit nacheinander alle Einheiten anzuklicken und zu bewegen oder Befehle zu erteilen

Grimbold
05.09.14, 02:15
@Adm. v. Hipper:
Die klassische Kommandostruktur läuft nur über OHL zu den untergeordneten Armeen. Korps können Armeen auf die von Euch beschriebene Weise nicht angegliedert werden, sie sind selbstständige Kampfverbände ("synchronize movement" ist allerdings möglich). Soweit mein Informationsstand. In früheren Ageod-Spielen waren die Korps was hier Armeen sind und die Armeen was hier OHL.

@Hoppel:
Wenn Ihr die Nachrichten minimiert sticht euch auf der unteren rechten Ecke (nicht ganz unten) ein Symbol (4 Pfeile in alle Himmelsrichtungen) entgegen welches Euch zur nächsten Einheit bringt, die aktiv ist und noch keine Befehle bekommen hat. Dann könnt ihr durch die Pfeilsymbole in den Stackinformationen zur nächsten Einheit schalten usw. Sehr praktisch.

elbe1
05.09.14, 07:09
zu den Kommandostruktur bis zu 8 Armeen kann man den 2 möglichen deutschen hq ohl/ob ost angliedern
dann gibst für k.u.k und osmanische reich noch je eins :smoke:

Longstreet
05.09.14, 09:09
Also ist To End All Wars empfehlenswert? Wir haben Uns lange drum gedrückt...:D

Hoppel
05.09.14, 11:05
Sehr empfehlenswert

Longstreet
05.09.14, 12:25
Ok, dann schauen Wir nach einem AAR oder Let's Play und entscheiden dann^^

Kensai
05.09.14, 13:00
Tja, Kensai, bin auch am Überlegen. Schon seitdem das Spiel in der Mache ist. Ich ging ja von einem Debakel wie zu PON-Zeiten aus...aber hier scheinen ja einige Regenten, auch jene die zuvor eher skeptisch waren, sehr davon überzeugt.

Und Du, Kensai, Ente und ich die Mittelmächte: Das wäre doch mal wieder was. *Träum an vergangene Sessions*


Dennoch warte ich erstmal auf einen deutschen (Kurz)-AAR.

Hey Bronko, wenn du mitziehst wäre ich auf jeden Fall dabei. Bin allerdings im Moment auch noch etwas vorsichtig bei dem Spiel... Ich denke aber früher oder später werde ich mürbe.:)

Grimbold
05.09.14, 14:21
@Longstreet:

Die bisher verfügbaren LP´s sind meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen. Bisher bin ich noch über keines gestoßen bei dem der Spieler wirklich Ahnung von dem Spiel hat. Allerdings macht dabei noch "Pewpewchewchew" mit Abstand die beste Figur. Er ist nun immerhin schon 1915.

In Sachen AAR´s gibt es einen kleinen Developers AAR übers erste Kriegsjahr im AGEOD-Forum.

Allerdings kann ich jedem einen AAR zum anderen AGEOD-Spiel "RUS" (Russischer Bürgerkrieg - Alternativszenario DR rückt 1921 gegen die Bolschewiki vor) ans Herz legen. Hier bekommt man einen guten Einblick wie die Engine funktioniert und welche strateg. Optionen sie einem eröffnet.

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?27327-AAR-Drang-nach-Osten-There-and-back-again-(Metatron-vs-Highlandcharge)

Templer
06.09.14, 17:08
kann mann nicht mit den Zeppelinen übers Meer??
Vielleicht hier meine holprige deutsch Übersetzung des Handbuches nützlich.

Zeppelin Einsatz
Zeppeline sind eine für Deutschland exklusive Lufteinheit
Durch Einsatz der Entscheidungskarten können Zeppeline 2 unterschiedliche Missionen durchführen.

Bomben auf London
Diese Entscheidung verlangt mindestens 2 Zeppelin Elemente höchstens 6 Regionen von London entfernt.
Sie können den Angriff nicht ausführen wenn der Britische Spieler aktuell 'Fighters Patrol' befohlen hat.
Wenn Bomben auf London gespielt wird, wird als Folge der Britische Spieler einen Punkt seiner nationalen Moral verlieren und 1 bis 2Zeppelin Elemente an der Westfront schwächen (oder sogar ganz zerstören).

Zeppelin-Marineaufklärung
Funktioniert ähnlich wie 'Bomben auf London', nur das man mit diesem Befehl See/Meerregionen anvisiert.
Ein Zeppelin muss innerhalb von 6 Regionen zur Zielregion stehen.
Damit werden von Schiffen in der Zielregion 2 Punkte ihres Tarnungswertes abgezogen.
Wie beim 'Bomben auf London' verlieren die Zeppeline beim Einsatz etwas vom Wert 'Zusammenhalt'. Dieser ist aber geringer als bei der 'Bomben auf London' Aktion. Beide Missionen steigern die 'Erfahrung' der Zeppeline (jeweils 3 und 1 xp).

Der Erhalt von Zeppelin Einsätzen
Entscheidungen werden viermal pro Jahr vergeben wobei vorher geprüft wird, wie viele Zeppeline sich an der Westfront in gutem Zustand befinden.
Dies impliziert, dass der deutsche Spieler seine Zeppeline ruhen läßt (um den Zusammenhalt wiederherzustellen), Ersatz/Reparatur kauft oder sogar ganz neue Zeppeline baut.
Je mehr Zeppeline er hat auf der Karte hat, je mehr Entscheidungen erhält er (4x jährlich
0 bis 3 für Bombenangriffe, 0 bis 5 für Aufklärung).

Krupinski
07.09.14, 21:17
Die Engine mal ausser acht gelassen, die Atmosphäre sucht schon ihresgleichen (unter den Wargames): Musik aus der Epoche, eine sehr detaillierte Karte, tolle Einheiten- und Anführergrafiken (!). Wir fühlen uns regelrechtg in die Zeit vor 100 Jahren versetzt! So, und jetzt zurück an die Front! :D:D:D

Templer
07.09.14, 21:28
Die Engine mal ausser acht gelassen, die Atmosphäre sucht schon ihresgleichen (unter den Wargames): Musik aus der Epoche, eine sehr detaillierte Karte, tolle Einheiten- und Anführergrafiken (!). Wir fühlen uns regelrechtg in die Zeit vor 100 Jahren versetzt! So, und jetzt zurück an die Front! :D:D:D
Können wir so bestätigen.
Die Geschmäcker sind ja bekannterweise verschieden.
Aber es ist nicht abzustreiten, daß AGEOD hier mit To End All Wars eines, für viele, das beste Spiel ihres Bestehens abgeliefert hat.

Werter Krupinski,

gebt es denn von Eurer Seite an der Engine schwere Kritik?

Übrigens, der erste Patch steht kurz bevor.

Krupinski
07.09.14, 21:36
Werter Krupinski,

gebt es denn von Eurer Seite an der Engine schwere Kritik?

Werter Templer, als blutiger Anfänger können wir uns noch nicht erlauben, eine Urteil über die Engine abzuliefern. Aber wenn wir jetzt müssten, nein, uns ist bislang kein schwerer Kritikpunkt begegnet. Die Bedienmechanismen und das Ausmaß des Einarbeitens sind natürlich jenseits von Gut und Böse. Aber wir wissen, dass wir diese Hürden nehmen werden. Insofern kostet es uns zunächst Blut, Schweiss und Tränen, mehr aber auch nicht.

Uns gefallen die vielen Details, die unterschiedlichen Einheitentypen, die vielen Optionen, ja die gesamte Komplexität. Für viele Dinge, die passieren und uns sich nicht sofort erschließen, gibt es wahrscheinlich eine Erklärung, ohne dass dies eine Schwäche der Engine sein muss. Das Regelwerk scheint anschpruchsvoll, insofern werden wir uns weiterhin damit auseinander setzen müssen..

Templer
07.09.14, 21:42
Werter Templer, als blutiger Anfänger können wir uns noch nicht erlauben, eine Urteil über die Engine abzuliefern. Aber wenn wir jetzt müssten, nein, uns ist bislang kein schwerer Kritikpunkt begegnet. Die Bedienmechanismen und das Ausmaß des Einarbeitens sind natürlich jenseits von Gut und Böse. Aber wir wissen, dass wir diese Hürden nehmen werden. Insofern kostet es uns zunächst Blut, Schweiss und Tränen, mehr aber auch nicht.

Ja, diesmal hat AGEOD ein Schwergewicht abgeliefert!
Kein "mal eben kurz" Rise of Prussia oder España 1936 laden.


Uns gefallen die vielen Details, die unterschiedlichen Einheitentypen, die vielen Optionen, ja die gesamte Komplexität...

Hier sitzt Ihr mit vielen in einem Boot. ;)

Admiral Hipper
07.09.14, 22:28
Gibts eigentlich irgendwo eine Erklärung für die verschiedenen Einheitentypen, insbesondere der Spezialeinheiten und deren Fähigkeiten?
So erschließt sich es uns z.B. nicht ganz wo der Unterschied zwischen Pioneers und Engineers liegt. Und dann gibt es ja auch noch die Pontonbrücken.

Kaleu
07.09.14, 22:28
Apropos Einheitenvielfalt,
schon jemand heraus gefunden ob und wie die Minesweeper funktionieren ?

Kaleu
07.09.14, 22:34
Gibts eigentlich irgendwo eine Erklärung für die verschiedenen Einheitentypen, insbesondere der Spezialeinheiten und deren Fähigkeiten?
So erschließt sich es uns z.B. nicht ganz wo der Unterschied zwischen Pioneers und Engineers liegt. Und dann gibt es ja auch noch die Pontonbrücken.

Die Pontonbrücken verbessern die Flussüberquerung um 50 % meinen wir irgendwo aufgeschnappt zu haben.Unterschied von Pi und Eng ist uns auch nicht klar :rolleyes:

Templer
07.09.14, 22:52
Gibts eigentlich irgendwo eine Erklärung für die verschiedenen Einheitentypen, insbesondere der Spezialeinheiten und deren Fähigkeiten?
So erschließt sich es uns z.B. nicht ganz wo der Unterschied zwischen Pioneers und Engineers liegt. Und dann gibt es ja auch noch die Pontonbrücken.
Die Einheiten haben doch auf ihren Abbildungen unten links kleine, bunte Icons.
Darüber mit der Maus hovern -> Tooltip erscheint.
Oder Handbuch ab Seite 138/139 einblicken.
Hoffe das nützt. :)


Apropos Einheitenvielfalt,
schon jemand heraus gefunden ob und wie die Minesweeper funktionieren ?
Blöderweise gar nicht. :rolleyes:
Man arbeitet wohl daran...

Templer
09.09.14, 19:42
...So erschließt sich es uns z.B. nicht ganz wo der Unterschied zwischen Pioneers und Engineers liegt. Und dann gibt es ja auch noch die Pontonbrücken.
Seltsamer Weise zeigen sich nicht immer die Icons für die speziellen Fähigkeiten auf Unit Countern. :???:

Im Fall: Pioneers vs. Engineers
Beide verfügen über das spezielle Attribut: Engineer -> 'Provides a one point siege bonus to the whole Stack when defending or attacking Forts'.

Die Engineers bringen jedoch zusätzlich noch das Attribut: Defensive Engineer -> '10% defensive fire bonus and 1 extra protection when the Stack is already entrenched' mit. Sind also etwas "hochwertiger".

So was findet man wenn man das 'element details window' öffnet.

Zakalwe
09.09.14, 21:07
Kann mal jemand ein paar Screenshots der RN und der Kaiserlichen Marine Posten, auch der Schiffe?

Templer
10.09.14, 00:08
Kann mal jemand ein paar Screenshots der RN und der Kaiserlichen Marine Posten, auch der Schiffe?
Bitte gern, bitte gleich.
Des Kaisers Stolz:

http://www.imgbox.de/users/Templer/Exponierte_Bilder/EAW_Schlachtschiffe_d.jpg

Templer
10.09.14, 00:26
Und damit "ruled" der Brite:

http://www.imgbox.de/users/Templer/Exponierte_Bilder/EAW_Schlachtschiffe_e.jpg

Templer
10.09.14, 00:42
Seltsamer Weise zeigen sich nicht immer die Icons für die speziellen Fähigkeiten auf Unit Countern. :???:...
Hat sich jetzt auch geklärt.
Die Icons für die speziellen Fähigkeiten fehlen wohl nur auf den Unit Countern der "Verkaufsversionen der Einheiten".
Trotzdem Blöd! :mad:

Admiral Hipper
10.09.14, 00:58
Zwischenzeitlich haben Wir die (winzigen) Spezialfähigkeiten auch entdeckt. Vielen Dank für die Hilfe.

Zum Thema Marine. Damit können Wir bisher irgendwie gar nichts anfangen. Es scheint irgendwie sehr unausgereift....wie halten es den die Regenten?
Gerade in den Außenteilen der Karte (Pazifik, usw.) und den Blockadeboxen.

Zakalwe
10.09.14, 01:40
Zwischenzeitlich haben Wir die (winzigen) Spezialfähigkeiten auch entdeckt. Vielen Dank für die Hilfe.

Zum Thema Marine. Damit können Wir bisher irgendwie gar nichts anfangen. Es scheint irgendwie sehr unausgereift....wie halten es den die Regenten?
Gerade in den Außenteilen der Karte (Pazifik, usw.) und den Blockadeboxen.

In Alea Jacta Est und Pride of Nations war die Marine eigentlich ganz unterhaltsam. Die Boxen sind natürlich sehr abstrakt...


Die Bilder, die oben gepostet wurden, sind die Geschschwader-Stacks und die einzelnen Elemente repräsentieren die Schiffe selber.

Templer
10.09.14, 04:54
Im AGEOD Forum zeigt sich, daß sich mit To End All Wars sehr spannende und aufregende AARs erstellen lassen. Jetzt warten wir ungeduldig darauf, bis einer der hiesigen sich endlich entschließt, hier in diesen Hallen, ein AAR in deutscher Sprache einzustellen.

Pancina
10.09.14, 05:27
Wie wäre es denn mit Euch, werter Templer? :P
(Aber wirklich, ihr scheint git eingearbeitet zu sein und klingt dermaßen begeistert... wen Ihr das auch in einem AAR rüberzubringen vermögt, würdet Iht vielleicht noch weitere Regenten zum Kauf ermutigen.)

Hohenlohe
10.09.14, 06:03
Ich würde mich auch freuen über einen schönen kurzweiligen AAR aus der Feder des edlen Templer...*duckundweg*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Templer
10.09.14, 16:29
Geschmeichelt und gebauchpinselt fühlen wir uns jetzt. :)

Doch muss man auf unser Wirken hier verzichten. Wir haben diese Woche noch frei und je nach Dienstplan ab Wochenende oder nächste Woche wieder Dienst.

Hohenlohe
10.09.14, 17:11
Ihr könntet euch ja an den ersten 10 Runden als Mittelmächte versuchen, um uns anderen einen Einblick zu verschaffen...:reiter:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Admiral Hipper
10.09.14, 17:30
Die Weltmeere sind aber doch irgendwie verbugged? Man fährt vom Pazifik über den Indik in den Atlantik in 2 Tagen oder so. Es scheint die großen Weltmeerprovinzen berechnen die selbe Marschzeit wie die kleineren Nordseeprovinzen.

Templer
10.09.14, 18:37
Ihr könntet euch ja an den ersten 10 Runden als Mittelmächte versuchen, um uns anderen einen Einblick zu verschaffen...:reiter:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke::)
Geschätzter Hohenlohe,
Verzeiht uns, schaffen wir nicht. Auch fehlt uns hier für die Motivation.
Ist bei uns so wie beim Essen. Kochen mögen wir so überhaupt nicht - essen schon. :D
So warten wir mit Euch und dem Rest unserer Gemeinde auf das Erscheinen des ersten AARs in diesem Hause.


Die Weltmeere sind aber doch irgendwie verbugged? Man fährt vom Pazifik über den Indik in den Atlantik in 2 Tagen oder so. Es scheint die großen Weltmeerprovinzen berechnen die selbe Marschzeit wie die kleineren Nordseeprovinzen.
Den Seekrieg verstehen wir auch als große Baustelle des Spiel.
Auf der Produktseite wird, und wir meinen vollmundig: "Sieges and Naval warfare are all covered in detail in the game" deklariert.
Also vom detaillierten Seekrieg kann gar nicht die Rede sein!

Wählt man auf der Produkt Seite von AGEOD jedoch die deutsche Sprachwahl (http://www.ageod.com/products/533/details/To.End.All.Wars), so klingt die Übersetzung etwas anders: "Belagerungen und Seekrieg sind ebenfalls im Spiel simuliert".

Weiteres von der 'To End All Wars' Front
So manchen wird es freuen, es ist eine deutsche Übersetzung in Arbeit.

Hohenlohe
10.09.14, 21:43
Die deutsche Übersetzung ist ja super, aber da bei mir Steam auf Englisch eingestellt ist, macht mir das Original nichts aus...Übrigens schade, dass ihr nicht die Zeit habt für einen Kurz-AAR. Wäre sicherlich gut geworden.
Funktionieren eigentlich die Shipping und Blockade Boxen wie sonst bei den anderen AGEOD-Spielen oder haben die deutschen U-Boote dort keine Chance auf Erfolge...??

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

elbe1
11.09.14, 07:10
Funktionieren eigentlich die Shipping und Blockade Boxen wie sonst bei den anderen AGEOD-Spielen oder haben die deutschen U-Boote dort keine Chance auf Erfolge...??

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

auf Mittelmächte Seite gehen die Atlantik / Mittelmeer Shipping Boxen die U-Boote torpedieren die Handelsflotten der Entente :D
Transport / Handelsflotten bringen Nachschub und liefern Geld und Kriegsgüter wird jede runde gemeldet ich sage mal wad :D
was mit der Ostsee Shipping Box ist da erhalte ich keine Meldung stehen ja fest Handelsflotten :smoke:

Hohenlohe
11.09.14, 12:26
auf Mittelmächte Seite gehen die Atlantik / Mittelmeer Shipping Boxen die U-Boote torpedieren die Handelsflotten der Entente :D
Transport / Handelsflotten bringen Nachschub und liefern Geld und Kriegsgüter wird jede runde gemeldet ich sage mal wad :D
was mit der Ostsee Shipping Box ist da erhalte ich keine Meldung stehen ja fest Handelsflotten :smoke:

Herzlichen Dank, werter elbe1...!! Muss ich das U-Boot Adm.Schiff eigentlich mitschicken oder bleibt es besser im Hafen...??(dämliche Frage, aber bin mir ned ganz sicher...)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

123
11.09.14, 17:03
Just interested: Spielt eigentlich auch der Osteraufstand 1916 in Dublin bzw. die deutschen Waffenlieferungen an dei irischen Rebellen eine Rolle?

Admiral Hipper
11.09.14, 17:45
Wir meinen schon eine "Spielkarte" für den Osteraufstand gesehen zu haben. Selber ausprobiert haben Wir es noch nicht, da Wie bisher nicht übers Jahr 1914 hinausgekommen sind (also rein zeitlich, nicht wegen völligem Versagen auf dem Schlachtfeld:D)

Templer
11.09.14, 22:21
Mal was zum genießen.

Die berühmte Wiener Marine ist doch jedem bekannt, oder? :D
Schlachtschiffe, U-Boot Flottillen, Küstenschiffe...was eben der Wiener so zur Verteidigung braucht.
Dagegen ist eine Alpenüberquerung mit Elefanten doch gähnent.:zzz:

http://www.imgbox.de/users/Templer/Exponierte_Bilder/EAW_Vienna_Navy.jpg

Kaleu
12.09.14, 01:17
Könnt ihr doch sicher per railway ans Meer verlegen ? :D

Nee, echt wieder ein sehr gut aussehender, aber Spieltechnisch unserer Meinung nach unbrauchbarer Versuch ...
Bissi Hoffnung haben wir ja noch , Zweifel überwiegen leider :???:

Longstreet
12.09.14, 09:29
Da sind Schlachtschiffdivisionen in Wien? Ihr werdet dem 1. Weltkrieg ein wirklich neue Prägung verleihen. Mit U-Booten wäre Verdun im Leben nicht so ein Gemetzel geworden.

Hohenlohe
12.09.14, 12:52
Das war garantiert ein verkapptes "Philadelphia" Experiment, das fehlschlug...das könnten die Deutschen besser...*grins* Aber mich nimmt sowas kein Wunder...bei BOA2 passierte mir sowas auch mit einer franz. Eskadron Linienschiffe...scheint ein typisches Engineproblem zu sein. Wir hoffen weiterhin das Beste für das Spiel.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ruprecht I.
12.09.14, 18:39
Dem entsprechenden Thread bei Ageod nach ist das ein simpler Relokalisationsfehler.
Der urspüngliche Hafen fällt durch Abtretung weg, und die Schiffe sollten eigentlich in einen neuen transferiert werden. Da steckt wohl ein kleiner Fehler drin, der Befehl wird nicht ausgeführt, also Rückgriff auf allgemeine Regeln (neue Sachen immer in die Hauptstadt), et voilà: die Kukident Donauflottille bekommt ein wenig Verstärkung :teufel:

Admiral Hipper
14.09.14, 15:18
Kann Uns jemand erklären wie man die Einheiten so schön unter den Kommandanten parken kann? So wie dies eben bei den ganzen Starttruppen auch ist.
Bei meinen neu aufgestellten Korps befinden sich die Stacks immer rechts neben dem Kommandantenbildchen und der Button "Combine Units" ist immer ausgerauft.

Grimbold
14.09.14, 22:50
Werter Hipper, einfach "Strg" gedrückt halten wenn der Offizier gewählt ist und die zu integrierenden Einheiten (max. 4) anwählen - dann ist "combine units" wählbar. Das ist nicht nur der Übersichtlichkeit gut sondern gewährt den Einheiten die evtll. Boni des Korpskommandeurs und verbraucht deutlich weniger Befehlspunkte. Ist im Grunde ein Muss so viele Einheiten wie möglich unter Offiziere zu stellen.

Admiral Hipper
14.09.14, 23:19
Ach soooooo geht das.
Ist es dann eigentlich auch sinnvoll die Einheiten in den Armeestacks in separate Korps zu packen? Praktisch ein General mit Generalstab. Weil die "Corps Command" Schaltfläche ist ja ausgegraut, wenn eine Armee am großen HQ angeschlossen ist.
Kämpfen die Armeen dann effektiver?

Templer
20.09.14, 21:37
Es finden sich Beiträge zu AGEODs To End Al Wars in deutscher Sprache im Netz.

-> 4 Players: Test: To End All Wars (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/36031/80779/0/To_End_All_Wars.html)
Der Test fällt mit 66% als Wertung eher mittelmäßig aus, und schneidet so bei 4 Players noch schlechter ab als 'Pride of Nations (69%)'!?

-> Der Stratege: Erster Blick auf "To Ende all Wars" von AGEOD (http://www.stratege-magazin.de/2014/09/16/erster-blick-auf-to-ende-all-wars-von-ageod-slitherine-group/)

Hier im Forum hat man das Spiel inzwischen beiseite gelegt?

Krupinski
21.09.14, 00:19
Es finden sich Beiträge zu AGEODs To End Al Wars in deutscher Sprache im Netz.

-> 4 Players: Test: To End All Wars (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/36031/80779/0/To_End_All_Wars.html)
Der Test fällt mit 66% als Wertung eher mittelmäßig aus, und schneidet so bei 4 Players noch schlechter ab als 'Pride of Nations (69%)'!?

-> Der Stratege: Erster Blick auf "To Ende all Wars" von AGEOD (http://www.stratege-magazin.de/2014/09/16/erster-blick-auf-to-ende-all-wars-von-ageod-slitherine-group/)

Hier im Forum hat man das Spiel inzwischen beiseite gelegt?


Wenn Ihr Euch die Kritikpunkte bei 4Players anschaut, werdet Ihr sehen, dass "lediglich" das Interface und die Lernkurve angesprochen werden. Detailverliebtheit, Engine und Realismus stehen auf der Habenseite. Insofern stufen wir das Game unverändert ein. Wir sind nur sehr am Anfang....

Admiral Hipper
21.09.14, 02:29
Hier im Forum hat man das Spiel inzwischen beiseite gelegt?
Wir finden leider nicht immer so viel Zeit zum spielen und befinden Uns noch in der Lernkurve. Die KI haben Wir zwischenzeitlich aber ganz gut im Griff.:D

Eine Frage am Rande hätten Wir da noch:

Schon öfters ist es uns passiert das die hilfsbereiten Truppen der Nachbarprovinz zu Hilfe eilen. Ist ja auch schön so, aber leider hinterlassen die dann oft leere Provinzen, wo sie vorher massiv eingegraben waren.
Nun haben wir im Handbuch gelesen, das der Button "Evade enemy" (oder so ähnlich) dies verhindern soll. Bisher dachten wir eigentlich der ist für offensives Vorgehen da, wenn man aber Feindkontakt vermeiden möchte. Außerdem lässt er sich nur aktivieren wenn der Kommandant Initiative hat.
Funktioniert das so oder weichen die defensiven Truppen dann auch aus?


Insgesamt finden wir das Spiel schon ganz spaßig. Inzwischen machen sich aber immer mehr Schwächen der KI bemerkbar. Mit den Nebenkriegsschauplätzen wie Afrika und besonders mit dem dargestellten Seekrieg sind wir immer noch nicht richtig warm geworden.

elbe1
21.09.14, 11:28
Es finden sich Beiträge zu AGEODs To End Al Wars in deutscher Sprache im Netz.

-> 4 Players: Test: To End All Wars (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/36031/80779/0/To_End_All_Wars.html)
Der Test fällt mit 66% als Wertung eher mittelmäßig aus, und schneidet so bei 4 Players noch schlechter ab als 'Pride of Nations (69%)'!?

-> Der Stratege: Erster Blick auf "To Ende all Wars" von AGEOD (http://www.stratege-magazin.de/2014/09/16/erster-blick-auf-to-ende-all-wars-von-ageod-slitherine-group/)

Hier im Forum hat man das Spiel inzwischen beiseite gelegt?

die Bewertung der beiden Tester finden wir korrekt für die Version
die ki hat dafür noch zu große schwächen
und das Handling des Programm ist unter aller sau für 2014
das suchen eines Generals der Ersatz und .... ich frag mich andauern wie haben die Entwickler diese klick Orgie gemanagt
manche Region kann man nur ganz schwer anklicken das der Bereich wo der Mauszeiger sein muss um in die Region anzusehen zu klein ist oder außer halb der Region
in machen Regionen kann nur schätzen wie stark die Festung beschädigt ist das Sprite der Einheit verdeckt die Beschädigung
das Nachrichten Fenster ich schrieb das besser nicht zu
ich habe 2007 aacw erworben ich sehe da kein Fortschritt in der Bedienbarkeit selbst in pbem ist kaum besser geworden immer noch kein Passwort
ich warte und hoffe auf den ersten Patch

@hipper zum MTSG evade combat Problem da bleibt wohl nur eine Einheit ohne General in der region

Templer
21.09.14, 20:22
... Sprite der Einheit verdeckt...
Sondermeldungan alle!

Versucht mal die Tastenkombination Steuerung (STRG) + F1, F2, F3, F4 und staunt.

Dies scheint wohl eines der größten Geheimnisse von AGEOD zu sein.

Krupinski
21.09.14, 22:40
Sondermeldungan alle!

Versucht mal die Tastenkombination Steuerung (STRG) + F1, F2, F3, F4 und staunt.

Dies scheint wohl eines der größten Geheimnisse von AGEOD zu sein.

...es existiert auch eine Möglichkeit, den Zoomfaktor zu vergrößern. Im Game-Verzeichnis unter Settings gibt es eine entsprechende Datei, Display.* oder so ähnlich..

Im übrigen: http://www.metacritic.com/game/pc/to-end-all-wars

Krupinski
22.09.14, 01:11
..noch ein weiterer Test: http://www.gamersglobal.de/news/90704/kurztest-to-end-all-wars

Bronko40
22.09.14, 12:09
Ich warte noch ein paar Patches ab, und dann werde ich es mir holen. Mögen die werten Regenten schon mal kräftig üben, bevor die Bronkonische Dampfwalze über sie rollen wird.

Kensai
22.09.14, 15:29
Ich warte noch ein paar Patches ab, und dann werde ich es mir holen. Mögen die werten Regenten schon mal kräftig üben, bevor die Bronkonische Dampfwalze über sie rollen wird.

dito.......

Arminius
23.09.14, 08:03
Ich warte die ersten Herausforderungen ab.

Templer
26.09.14, 04:45
Wir sind gespannt, ob Gamershall.de ein Review zum letzten AGEOD Titel publizieren wird.
Wenn dem so sein (Wir sind hierzu voller Hoffnung), wäre es vielleicht angebracht, den nun in Kürze erscheinenden Patch abzuwarten.

Admiral Hipper
28.09.14, 13:23
Können Angriffe/Marschbefehle eigentlich auch zeitversetzt ausgeführt werden? Also beispielsweise erst am 10. Tag, oder so?

Grimbold
28.09.14, 14:26
Leider nicht werter Hipper. Aus meiner Sicht die größte Schwäche der Engine.

Hohenlohe
28.09.14, 18:35
Weiss man schon, wann der neue Patch erscheint...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Grimbold
28.09.14, 18:58
Nein. Seit gefühlten Wochen steht das Release "kurz bevor". Allerdings wird wohl zur Zeit die Beta des Patches von Freiwilligen getestet.

Meine persönliche Vermutung wäre Release innerhalb der nächsten Woche.

Hohenlohe
28.09.14, 19:42
Danke vielmals für die prompte Antwort. Dann werde ich noch warten müssen...Macht ja nix spiele ich solange etwas anderes wie Amazon TW (Rome TW Mod) oder Darkest Hour. :D

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Grimbold
29.09.14, 20:34
Neueste Info von Admin "Pocus":

"Public beta should arrive at most in 24h."

D.h. ich lag falsch - Die Beta läuft erst jetzt an. Aber ne Woche Beta müsste wohl reichen meine ich.

Hohenlohe
29.09.14, 21:01
Dass eine Woche Public Beta ausreicht, das bezweifle ich...da tippe ich auf mindestens 14 Tage die notwendig wären um das Spiel bis zum Äussersten auszureizen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Grimbold
30.09.14, 20:38
Link zum Beta-Patch:

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?37784-Public-beta-Patch-1-01-RC6&p=331513#post331513

Templer
01.10.14, 02:03
Unter anderem gibt es jetzt auch eine Deutsche Version! :)

Weitere Änderungen:

Gameplay

Grand Headquarter can have more armies.
TrenchLevel memory: If you have at least 50% military control, you can get the previous trenches of the region!
Improved supply in-stack distribution
Stacks helping others through MTSG will be placed back in their original region, even if in retreat. Posture will be defensive, not passive.



Interface

Decision cost added instantly to interface.
Fixed negative display loss in resources.
Fixed reversed battle plans effect
Fixed bullets display in cityscape
Message panel opens on scenario start (allows seeing first red pop up)
Fixed resources costs display issue (gui game options)
Fixed crash in stack panel
Added back random variation in display loss
Commander in Chief indicator shown in Stack panel (in yellow and in tooltip on unit)
Music sound volume can now be tweaked (yeah!) - need editing a file though:
you can alter music volume by adding a value between 20 and 100 in general.opt
inoMusicVolume = 60 // music volume, default is 60
Tooltips are shown in hosting if battle report or planner visible
Can see up to 20 nation tags in recruit panel
Regions list show ammo amounts only in the supply column
Supply filter (2) improved
Fixed railpool value disappearing if at the low level
Flag shown during an ongoing battle will be the one of the Commander in chief.
Fixed a display glitch in message panel
Battle planner improvements:
Day of battle shown
Colored, more detailed battle plans description with advice
Terrain tooltip shown on terrain icon
Up to 3 leaders (the most important ones) per side shown, with tooltip indicating their command
% of your troops (and number of elements) in infantry, cavalry, artillery, tank. Same for the enemy.
Most preeminent posture shown for you and enemy. If low cohesion, special indicator.
Can activate in Options Window, Main Menu, an alternate way of showing the postures and ROE in Stack Panel ('flat view')
In Ledger, Unit List, units under construction are now shown as fixed.
Enlarged Event window for better readability



Historical setting, data and events

Terrains: all Links re-established as "Is Crossing = 1". Should fix weird off map naval moves in the Atlantic Ocean
Fixed missing RR links in southern Finland (Helsinki-Lovisa-Kotka)
Events to cover arrival of US forces in France.
Added AI events for key landings (Basra, Dardanelles, Riga Gulf, Finland)
Added Events for Japanese siege and assault on Tsingtau (only if Japan joins the entente)
Added Events for heavy warships 1914 under construction (GER, FRA, RUS and AUS)
Fixed double generals (Artamonov at start, Sarrail when Salonika option taken)
All 3*** leaders CombatDeathChance set back to 0, to avoid losing a GHQ commander from a stray bullet...
NavalBase / TradePort: SupplyWant & AmmoWant level increased (3 to 8)
Islands and off-map regions local supplies increased, should help fix Singapore or Helgoland issues
Army_GER_Riemann : file named erroneous, now fixed (added correctly named file)
Leader Savov (BUL) missing pictures added + Fixed errors in other portraits
Added more corps names for factions to avoid blank names when exceeding the 100 mark.
Exported 2 new scenarios (West 1914, East 1914) for further testing
Reintroduced the Baltic Shipping box as a shipping/commerce offmap box, for supplies and trade
17 new Russian generals (with their pictures) added + fix to 5 other Russian generals
Spanish translation included: many thanks to Picaron and Haplo for their precious help
German translation included: many thanks to Dominic and Gerd for their precious help
More ammos on units


AI

SplitLargeStacks anti doomstack algorithm
AI better at buying replacements and units
Initial AI agents removed after 4 turns
AI Agent infos on stack tooltip (debug mode only)
Less recombination per turn
AI help to construction of Anzac and Indian troops to Egypt
AI will focus less on Antwerp
AI will calculate fronts faster
AI Agents will be less predictable

Hohenlohe
01.10.14, 07:04
Danke für das umfangreiche Changelog, werter Templer...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Hoppel
01.10.14, 11:02
Moin, habe den Beta-Patch drauf.
Spiel zu 90% deutsch würde ich sagen.
:gluck::gluck::D

Templer
01.10.14, 13:19
Danke für das umfangreiche Changelog, werter Templer...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)
Naja, "copy and paste". :schande:
Aber trotzdem erfreut uns Anerkennung. :)

Templer
01.10.14, 18:28
Pocus verkündet im Matrix Forum: "An update will be posted today for the public beta patch and hosted directly from Ageod server.".

Aha, interessant...

Quelle: Beta patch is up at AGEOD (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3707776&mpage=1&#3708471) Post Nr. 9

Grimbold
01.10.14, 23:23
Angesprochener Fix (RC7) wurde hochgeladen. Der Patch wurde sozusagen "überschrieben" und kann neu heruntergeladen werden.

Änderungen:

"RC7: AI less prone in retreating into structures in regions part of the front.
RC7: fix for garbled display in battle report
RC7: Stacks assaulting a structure and ordered to retreat will simply stop the attack."

Templer
02.10.14, 05:52
Moin, habe den Beta-Patch drauf.
Spiel zu 90% deutsch würde ich sagen.
:gluck::gluck::D
Uns fehlt es im Augenblick an Zeit uns mehr mit dem Spiel zu beschäftigen.
Aus Neugierde, wie gut ist die angebotene deutsche Übersetzung diesmal gelungen?

Hoppel
02.10.14, 11:01
Hi, Spiel muss unter Settings/General mit 3 auf deutsch geändert werden.
Sieht aber alles sehr gut deutsch aus.

Hohenlohe
02.10.14, 14:13
Wir warten noch ab, bis der offizielle Patch draussen ist, dann sehen wir weiter...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

123
02.10.14, 14:41
One Patch to End all Bugs?

Templer
02.10.14, 16:56
One Patch to End all Bugs?
No!
Bugs are a never ending story....:D

elbe1
07.10.14, 18:20
so nun haben wir EAW mit den neuen Patch in deutsch angespielt
gute arbeit danke den Übersetzer:gluck:
und mussten feststellen das das Zeichen "§" bei ein paar Texten in der Datei fehlt macht den Text grün/oder rot zb. abgestimmte Bewegung an/aus


:smoke:

Frankenland
07.10.14, 19:12
So Mai 1917 mit den Westmächten den Krieg gewonnen. USA tritt 1916 dem Krieg bei. Italien schon 1915. Deutschland steht in Kiew und der Russe kurz vor Berlin.
Verluste: Westmächte 1.600.000
Ostmächte 4.200.000
Mittelmächte 6.800.000

Fazit: Die KI ist einfach überfordert. Fühlt sich nicht wie Stellungskrieg an. Mehr wie grosse Armeehaufen die durch die Gegend laufen.

Templer
08.10.14, 21:20
So Mai 1917 mit den Westmächten den Krieg gewonnen. USA tritt 1916 dem Krieg bei. Italien schon 1915. Deutschland steht in Kiew und der Russe kurz vor Berlin.
Verluste: Westmächte 1.600.000
Ostmächte 4.200.000
Mittelmächte 6.800.000

Fazit: Die KI ist einfach überfordert. Fühlt sich nicht wie Stellungskrieg an. Mehr wie grosse Armeehaufen die durch die Gegend laufen.
Und das Ganze mit dem "Public beta Patch 1.01 RC7 (upd 01 oct)"?
Dieser soll doch deutliche Besserung der AI mitbringen...

Hoppel
09.10.14, 16:44
Hallo,
gibt es den schon ein deutsches AAR für EAW??

Kensai
09.10.14, 16:50
Fazit: Die KI ist einfach überfordert. Fühlt sich nicht wie Stellungskrieg an. Mehr wie grosse Armeehaufen die durch die Gegend laufen.

Ich hatte es befürchtet..

Snake
25.10.14, 05:45
Und da der letzte Post über das Spiel schon über 2 Wochen her ist:
Anscheinend schon wieder mal ein Griff ins 'Klo'!?!?
Warum tut sich AGEOD das an? Sorry, aber wenn ich das Spiel in 'nem halben Jahr für 3 € bekomme, dann kaufe ich es....aber nicht vorher.

Es tut mir aber trotzdem unendlich leid für die Spieleentwickler! Ich habe das Gefühl, dass sie sich mehr als bemühen.....aber das nützt mir, als Käufer, nix! Wenn ich in meinem Job Fehler mache, dann werde ich auch mehr als zugeschi....!

Pancina
25.10.14, 06:06
Wir glauben, dass es einfach zu wenige gibt, die sich getraut haben, das zu kaufen und dann noch Lust haben, darüber zu berichten.
Sieht man ja schon an der Rückfrage des werten Templer, die, vermutlich mangels Erfahrung damit noch nicht beantwortet werden konnte.

Snake
25.10.14, 07:02
Werte Pancina, ich habe, leider, folgende Theorie:
Die, die sich das Spiel NICHT gekauft haben, können schwerlich darüber erzählen. (das war doch ein Brüller jetzt...oder? ALF ist mein Cousin!)
Die, die das Spiel haben, und ich denke, doch, das es einige mehr haben, als diejenigen die hier schreiben, sind schlichtweg enttäuscht!
Ich muss zugeben, dass alleine die paar Bilder' vom Spiel mich total entzückt haben.....aber leider ging es mir bei 'Pride of Nations' genauso! 'World War I' wäre auch ein grandioses Spiel, imho das beste Spiel über den 1.sten Weltkrieg gworden, wenn die fummelige Steuerung nicht wäre.
Kurz und gut: Ageod wäre besser beraten, wenn sie FERTIGE Spiele auf den Markt brächten, als dass sie zum 3. bzw. 4.Mal Erstkäufer als Betatester zu missbrauchen!

elbe1
25.10.14, 11:13
ich hab es mal wieder eingestellt mich weiter mit den mod zu beschäftigen mehr ist zur zeit in meinen Augen nicht
der Seekrieg ist einfach nicht ausgreift die Zeiten der Bewegung stimmen nicht der Seeminenkrieg ist nur halb fertig und.... :cool:
der Landkrieg hat auch seine Tücken da fällt mal der Korps Kommandeur aus da löst sich das Korps auf auch die Turnlänge 15 tage sind nicht gut Grade am Anfang :mad:
das User Interface ist scheiße um eine dreistellige zahl ein zugeben bin ich dreistellige klick Bereich andere schaffen so was mit 4-5 Klicks:mad:
in Detail Bereich sind kleine Fehler eine deutsche Division 1914 2 Brigaden 4 Infanterie Regimenter in den Szenarios sind es nur zwei Regimenter
toe ändert sich aber in laufe des Konfliktes ist aber nicht in mod

das sind einige Sachen die mich stören:smoke:

Hohenlohe
25.10.14, 16:57
Ich habe das Spiel auch, aber warte noch auf den nächsten Patch bei Steam, denn einen Beta-Patch tue ich mir nicht an, dafür ist mir der Spielspass viel zu wichtig. Ich hoffe, dass der Patch weniger Bugs enthält und dass man dann gut weiterspielen kann.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ruprecht I.
25.10.14, 18:21
Uns erstaunt, daß es nicht seitenweise Anmerkungen zur dt Version gibt.
Noch nicht fertig, klar. Aber Fehler sind mit Sicherheit (bereits :D ) drin und die Macher wären schon froh, wenn man sie darauf hinweisen würde. Sonst kann man sie nicht ausbügeln ;)

Admiral Hipper
25.10.14, 18:27
Anfangs waren Wir sehr begeistert. Zumal Wir als absoluter Neuling mit dieser Engine ordentlich gefordert waren.
Mit der Zeit machten sich aber immer mehr Schwächen bemerkbar, besonders die KI. Aber auch das Gesamtkonzept irgendwie....
Obwohl Wir die Vorgänger (Bürgerkrieg, etc.) nie gespielt haben, kommt es uns vor als würden Wir diese spielen. Es wurde ja schon öfters angesprochen, so richtiges Stellungskriegs-Feeling will nicht aufkommen. Insgesamt ist einfach zu viel Bewegung drinnen, besonders von der KI.
Den Seekrieg wollen Wir gar nicht kommentieren, der wirkt wie in der ersten Alphaphase.

Vielleicht schauen Wir nach dem Patch nochmal rein. Wir glauben aber irgendwie nicht an gravierende Änderungen.
Interessant wären Erfahrungen über das Spiel im Multiplayer. Haben hier die Regenten was zu berichten?

teufelchen
26.10.14, 13:29
Werte Regenten,
wir haben das Spiel bei Steam erworben und bisher oberflächlich getestet. Die von anderen Regenten erwähnten Kritikpunkte haben sicher alle ihre Berechtigung. Wir kannten die ageod engine bislang nicht und stellen fest, das wir uns sehr schwer tun. Auch das Handbuch, das uns leider nur in Englisch vorliegt, trägt nur unvollkommen zum Verständnis der Spielsystematik bei. Zur KI können wir nichts sagen, da wir glauben, diese bislang nicht ausreichend gefordert zu haben. Wir sind aber davon überzeugt, durch Geduld und nach dem Prinzip „try and error“ weiterzukommen. Wir möchten mal die Dinge hervorheben, die uns bislang gut gefallen:
Detailfülle
Komplexität
zur Historie passende musikalische Untermalung
das Spielkonzept
Angesichts der Kritik an der KI würden wir den Versuch wagen, als Anfänger gegen einen der mit ageod erfahreneren Regenten anzutreten und auf diese Weise den eigenen Lernerfolg zu potenzieren. Wer hätte Lust? Wir würden dabei gerne die britisch/französische Allianz übernehmen.
Bitte per PN melden.
Wenn jemand der Regenten weiß, wie man das Spiel auf der Steam Plattform auf die deutsche Sprache umstellen kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich wüßte auch gerne, wie man über Steam an die aktuelle Beta herankommt.

Longstreet
26.10.14, 13:33
Das mit der Beta ist einfach, man kann per Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek unter Eigenschaften "Beta" aktivieren. Dann werden die Betadaten geladen.

teufelchen
26.10.14, 16:43
Das mit der Beta ist einfach, man kann per Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek unter Eigenschaften "Beta" aktivieren. Dann werden die Betadaten geladen.

Besten Dank für die Hilfe zur Beta-Installation, hab´s gefunden.

Krupinski
26.10.14, 23:15
Wir warten noch ab, bis die Beta "offiziell" wird, dann knüpfen wir uns das "Werk" wieder vor..

Longstreet
29.10.14, 08:27
http://www.ageod-forum.com/showthread.php?37811-EAW-1-01-How-to-switch-to-German-or-Spanish-language


Hi gents,

To switch to German or Spanish, you need to edit a configuration file.

Please open the installation directory of EAW. You can find it by doing a right click on the EAW icon on your desktop, accessing properties and seeing where it points to.

Then, once you found End all Wars, open EAW\Settings

You should see several files, one being named General.opt. Open it with a text editor like Windows regular Notepad (eeerk) or Notepad++ (gg!).

Now please edit the entries below

2. *** Language ***
// language (0: English; 1: Francais; 2: Espanol; 3: Deutsche; 4: Russian; 5: Italian)
Language = 3
ThirdLanguage = 3

3 for German, 2 for Spanish. If you are an English or French user, you can change language in game directly. If you set German or Spanish you can revert to English in game also.

Angeblich soll mit dem public patch dann die Umstellung im Spielmenü kommen. Ansonsten funktioniert die umständliche Variante aber - grad getestet.

hohe_Berge
29.10.14, 09:29
Ich habe das Spiel auch, aber warte noch auf den nächsten Patch bei Steam, denn einen Beta-Patch tue ich mir nicht an, dafür ist mir der Spielspass viel zu wichtig. Ich hoffe, dass der Patch weniger Bugs enthält und dass man dann gut weiterspielen kann.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)
Werter Hohenlohe,

klappt die Umschaltung auf die deutsche Übersetzung (3) auch in der Steam Version?

Glück Auf

Longstreet
29.10.14, 09:32
Ja, dort haben Wir es versucht.

hohe_Berge
29.10.14, 12:10
Ja, dort haben Wir es versucht.

Na dann. Rann.

Glück Auf

Templer
15.11.14, 22:12
Für manchen besonders interessant: Es gibt nun eine Deutsche Version!

Und sonst?:

Change History v1.01:

Gameplay
• Grand Headquarter can have more armies.
• TrenchLevel memory: If you have at least 50% military control, you can get the previous trenches of the region!
• Improved supply in-stack distribution
• Stacks helping others through MTSG will be placed back in their original region, even if in retreat. Posture will be defensive, not passive.
• Stacks assaulting a structure and ordered to retreat will simply stop the attack.

Interface & engine
• Decision cost added instantly to interface.
• Fixed negative display loss in resources.
• Fixed reversed battle plans effect display
• Fixed bullets display in cityscape
• Message panel opens on scenario start (allows seeing first red pop up)
• Fixed resources costs display issue (gui game options)
• Fixed crash in stack panel
• Added back random variation in display loss
• Commander in Chief indicator shown in Stack panel (in yellow and in tooltip on unit)
• Music sound volume can now be tweaked (yeah!) - need editing a file though:
• you can alter music volume by adding a value between 20 and 100 in UserInterface.opt
• inoMusicVolume = 60 // music volume, default is 60
• Tooltips are shown in hosting if battle report or planner visible
• Can see up to 20 nation tags in recruit panel
• Regions list show ammo amounts only in the supply column
• Supply filter (2) improved
• Fixed railpool value disappearing if at the low level
• Flag shown during an ongoing battle will be the one of the Commander in chief.
• Fixed a display glitch in message panel
• Battle planner improvements:
o Day of battle shown
o Colored, more detailed battle plans description with advice
o Terrain tooltip shown on terrain icon
• Up to 3 leaders (the most important ones) per side shown, with tooltip indicating their command
• % of your troops (and number of elements) in infantry, cavalry, artillery, tank. Same for the enemy.
• Most preeminent posture shown for you and enemy. If low cohesion, special indicator.
• In Ledger, Unit List, units under construction are now shown as fixed.
• Enlarged Event window for better readability
• New option (Main Menu/Options/Media Tab) to get back the old postures/ROE buttons
• Equipment captured during battle traced in turn history
• Can't enter anymore (and erroneously) in structures not designed to handle sieges
• When doing drag&drop, name of over region appears
• Added 2 moddings options for script command AlterCuSubUnit : SetSupplyPerc & SetAmmoPerc
• Can open saved game folder in Load Game Window, if doing a ctrl-click on the game icon
• Fixed a display bug in region list leading to false infos
• Ammo trains gauge now displays ... ammos!
• Innate supply production of a region is now shown in the first structure tooltip when checking structures by ctrl-click.
• Also corrected supply and assets production not taking into account loyalty/alignment
• Tooltip background rectangle can have color and opacity changed by modding

Historical setting, data and events
• Fix for weird off map naval moves in the Atlantic Ocean
• Events to cover arrival of US forces in France.
• Added AI events for key landings (Basra, Dardanelles, Riga Gulf, Finland)
• Exported 2 new scenarios (West 1914, East 1914) for further testing – please provide feedback
• Spanish translation included: many thanks to Picaron and Haplo for their precious help
• German translation included: many thanks to Dominic and Gerd for their precious help
• More ammos on units, revised artillery usage and power
• Reintroduced the Baltic Shipping box as a shipping/commerce offmap box, for supplies and trade
• 17 new Russian generals (with their pictures) added + fix to 5 other Russian generals
• Fixed missing RR links in southern Finland (Helsinki-Lovisa-Kotka)
• Added Events for Japanese siege and assault on Tsingtau (only if Japan joins the entente)
• Added Events for heavy warships 1914 under construction (GER, FRA, RUS and AUS)
• Fixed double generals (Artamonov at start, Sarrail when Salonika option taken)
• All 3*** leaders CombatDeathChance set back to 0, to avoid losing a GHQ commander from a stray bullet...
• NavalBase / TradePort: SupplyWant & AmmoWant level increased (3 to 8)
• Islands and off-map regions local supplies increased, should help fix Singapore or Helgoland issues
• Army_GER_Riemann : file named erroneous, now fixed (added correctly named file)
• Leader Savov (BUL) missing pictures added + Fixed errors in other portraits
• Added more corps names for factions to avoid blank names when exceeding the 100 mark.

AI
• SplitLargeStacks anti doomstack algorithm
• AI better at buying replacements and units
• AI Agents will be less predictable
• Tweaked AI so that commerce ships stay much more in commerce box
• AI less prone in retreating into structures in regions part of the front.
• Initial AI agents removed after 4 turns
• AI Agent infos on stack tooltip (debug mode only)
• Less recombination per turn
• AI help to construction of Anzac and Indian troops to Egypt
• AI will focus less on Antwerp
• AI will calculate fronts faster

hohe_Berge
16.11.14, 08:26
"Für machen besonders interessant: Es gibt nun eine Deutsche Version!"

Jupp für meiner einer. Darauf habe ich gewartet Deutsch & Patch. Jetzt kann auch der werte Hohenlohe loslegen ;-).

Glück Auf

Seydlitz
17.11.14, 11:34
Ich frag mich nur wo der Patch für die Steam Version bleibt.

Hohenlohe
17.11.14, 12:31
Stimmt, der Steam-Patch fehlt bisher...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

hohe_Berge
17.11.14, 17:14
Stimmt, der Steam-Patch fehlt bisher...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Patch wird gerade unter Steam installiert. 12,7mb. Mal schaun.

Glück Auf

teufelchen
17.11.14, 21:29
Die Übersetzung der deutschen Version ist ganz vernünftig geglückt. Da haben wir schon Schlechteres gesehen.
Noch besser wäre, wenn auch die Anleitung auf Deutsch zu erhalten wäre...:???:

Mal eine Frage zu koordinierten Angriffen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit Korps oder Armeen aus verschiedenen Regionen koordiniert anzugreifen?
Mit der "synchronisierten Bewegung" geht es wohl nicht. Oder einfach die Armee mit dem besten Kommandeur hinschicken und hoffen, dass angrenzende Korps automatisch unterstützen?

Ruprecht I.
17.11.14, 21:42
Die Übersetzung der deutschen Version ist ganz vernünftig geglückt. Da haben wir schon Schlechteres gesehen.

Eine Bitte an alle: Fehler etc sammeln und melden.
Die Übersetzung ist nach wie vor unvollständig, JETZT könnt Ihr also noch mithelfen. Später ist es vielleicht nicht mehr so einfach, Fehler ausbügeln zu lassen.

Templer
18.11.14, 12:15
Eine Bitte an alle: Fehler etc sammeln und melden.
Die Übersetzung ist nach wie vor unvollständig, JETZT könnt Ihr also noch mithelfen. Später ist es vielleicht nicht mehr so einfach, Fehler ausbügeln zu lassen.
Wohin denn melden? :???:

Ruprecht I.
18.11.14, 16:43
Bei AGEOD einen entsprechenden Thread aufmachen oder hier.