PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIC II HoD - Aller Anfang ist schwer: Die USA und ihre mexikanischen Provinzen...



General Steiner
02.06.14, 20:46
Werte Regenten,

einige werden sich vielleicht meiner entsinnen. Ich habe früher durchaus sehr viel Zeit in diesen Hallen verbracht. Ich bin allerdings vor ein paar Jahren "ausgestiegen" und habe in der Zeit auch sehr wenig am PC gespielt (zumindest die wunderbaren Global Strategiespiele). An alle die mich von früher kennen ein herzliche "Seit gegrüßt! Schön dass es euch noch gibt!".

Weil ich meinen alten Leidenschaften doch sehr verbunden bin habe ich mir nun "Victoria II: World Edition" zugelegt. Hauptsächlich weil mich interessiert hat, wie es sich zum Vorgänger verändert hat. Nach dem ich das doch eher spartanische Tutorial angesehen habe, bin ich so vorgegangen wie immer und habe einfach einmal drauf los gespielt. Mit Österreich bin ich bis ca 1880 gekommen, dann hatte ich kaum mehr Länder in meiner Sphäre (Danke Preußen...) und plötzlich hat mir die ganze Welt den Krieg erklärt (- dabei war ich gar nicht so aggressiv wie sonst...) ich vermute, dass es mit dem Versuch zu tun hatte einen Staat zu beanspruchen auf den ich keinerlei Ansprüche hatte. Infamy war irgend über 20 aber unter 25.

Wie dem auch sei, ich habe mir also gedacht, ich versuch‘s einmal etwas abseits mit den USA. Das mit der Sphäre habe ich nun wohl durchschaut (klappt ganz gut) ABER ich habe dreierlei Probleme:
- Ich habe "Manifest Desteny" Ausgelöst und nach einem ersten Versuche bei dem Mexiko London auf seiner Seite hatte geladen und es den südlichen Nachbarn erfolgreich isoliert. Er war sogar so nett mir den Krieg zu erklären, aber es will mir nicht gelingen ihm etwas ab zu trotzen. Der "War Score" steigt einfach nicht so recht, was vielleicht daran liegt, dass ich nicht so viele Provinzen besetzte habe (dafür aber die Hauptstadt). Gibt es da einen Trick? Ich habe auf YouTube ein Video gefunden wo "scheinbar" bei der Okkupation bestimmter Provinzen diese Plötzlich zu Bundesstaaten werden.

- Das ich nicht so viele besetzt Provinzen habe liegt daran, dass ich nicht sehr viele Soldaten habe. Trotz eines Nationalen Fokus, nur ca. 50% Steuern für die Armen und voller Finanzierung beider relevanten Regler (soweit ich das richtig verstehe). Ich kann keine Regimenter aufstellen und schändlicher Weise verliere ich (im Gegensatz zu Victoria I) sehr sehr viele Männer. Anführer haben es nur geringfügig verbessert. Was mach ich hier falsch?

- Ich wollte mir mal ansehen wie das neu Spiel so funktioniert und habe daher als USA immer die Sklaverei unterstützt (also alle neuen Staaten wurden Sklaven-Staaten, die entsprechenden Organisationen wurden unterdrückt bzw. toleriert). Mich hat interessiert, wie der Bürgerkrieg dann aussieht bzw. ob es die CSA überhaupt gibt. Ich weiß nicht ob das was jetzt passiert eine Auswirkung dieser Politik ist (ich nehme es an) aber jedenfalls habe ich während des rieges massive Rebellionen entlang der Atlantiks, vor allem in Neu England. Im ersten Spiele (vor dem Laden) waren es die Reaktionäre, nun sind es die Jakobiner. Das macht den Krieg gegen Mexiko nicht wirklich leichter, vor allem, weil die wenigen neuen Regimenter auch gegen die Rebellen verlieren...Ist das der Versuch der Nordstaaten unabhängig zu werden oder habe ich etwas anderes falsch gemacht? Steuern sind nicht zu Hoch, Zölle 25% und das Bewusstsein habe ich öfters durch die Möglichen Entscheidungen gesenkt...

Ich bin für Tipps dankbar, bis her habe ich im Netz nicht viel gefunden. Hoffe es geht Euch allen gut,

Beste Grüße

G.S.

Der junge Fritz
02.06.14, 21:49
Willkommen zurück, Wir freuen Uns , wenn die verlorenen Kinder den Weg zurück finden. UNd dann auch mit dem besten aller Spiele!

Jorrig
02.06.14, 23:32
Wenn ich mich recht erinnere, muss man immer schön die Militärausgaben hoch halten. Dann steigt die Konversionsrate von Bauern und Arbeitern zu Soldaten an, und man kann mehr Regimenter aufstellen. Das ist natürlich eine eher langfristige Sache. Kurzfristig hilft da nicht viel. Aber Provinzen besetzen ist eine gute Sache, man könnte sogar sagen, nur so gewinnt man Kriege. :)

Bushi
03.06.14, 00:24
Wilkommen zurück, werter Steiner. Wie man das Rebellenproblem löst, konnte mir bisher auch noch niemand erklären. Darauf wäre ich sehr gespannt, da die Rebellionen im Lategame nicht gerade weniger.

General Steiner
03.06.14, 14:45
Vielen Dank für den durchaus freundlichen Empfang und die ersten Antworten. Ich hoffe aber doch es gibt hier wie früher Leute die es ganz genau wiseen? ;)

Jorrig
03.06.14, 16:29
Ich habe das Spiel ewig nicht mehr gespielt, zudem hatte ich nie Eure Probleme. Mein Tip für die Rebellionen wäre der, die Militanz der Gruppen zu beobachten. Ihr seht ja die unterschiedlichen Fraktionen, die gerne mal rebellieren würden. Schaut dort dann genauer hin, warum deren Militanz eigentlich steigt und wie Ihr das entschärfen könnt. Steuern sind dabei nur eine Sache, Jakobiner sind vielleicht mehr an Freiheitsrechten interessiert, und vielleicht stören sie sich eben an der Sklaverei.
Genereller Tip bei den USA wäre von meiner Seite aber: Nicht zu früh Mexiko angreifen! Die Zeit spielt für die USA, weil sie die massive Einwanderung bekommen. Lasst Euch so 20 Jahre Zeit am Anfang und industrialisiert erst einmal schön. Steuert schon mal auf ein paar mehr Regimenter hin und greift Mexiko an, wenn Euer Militärwert auch wirklich höher ist als deren. Je später im Spiel, umso weniger ist Mexiko ein Problem. Es sind ohnehin eher Prestigekriege, nur Kalifornien ist wirklich interessant von den Gebieten.

Thomasius
03.06.14, 18:05
Ihr solltet euch intensiver mit dem Spiel beschäftigen. Im Gegensatz zu Vic 1 erfahrt ihr vieles über eure Pops in dem ihr sie genauer unter die Lupe nehmt.
Der Steuersatz hat für die Neigung zu Rebellionen nur einen indirekten Einfluss. Im Gegensatz zu Vic 1(da reagierten Pops auf hohe Steuern allergisch) ist der Steuersatz für eure Pops egal, entscheidend ist einzig und alleine ob nach Steuern genug Geld für Bedürfnisse vorhanden ist. Theoretisch wäre ein Steuersatz von 99% kein Problem, wenn eure Pops von dem 1% das man ihnen lässt Leben könnten.
Stattdessen sind politische Entscheidungen für die Neigung zu Rebellionen viel wichtiger. Im Grunde gibt es 3 Gründe die zu starker Rebellionsneigung führen, falsche politische Entscheidungen, verschleppen von geforderten Reformen und Kriegsmüdigkeit durch lange Kriege.
Eure Probleme mit dem Krieg haben mehrere Ursachen. Für neue Regimenter braucht ihr SoldatenPops mit einer bestimmten Größe. Da die USA aber 1836 ein riesiges aber in weiten Teilen dünn besiedeltes Land sind habt ihr viele sehr kleine SoldatenPops. Dazu kommt noch die Unterteilung der SoldatenPops in unterschiedliche Religionen und Völker. Durch die Schieberegler wächst eure Soldatenzahl nicht drastisch innerhalb weniger Jahre. Die Schieberegler bewirken auch ab 3% Soldaten in einer Provinz nichts mehr.
Vermutlich habt ihr auch viel zu hohe Verluste durch Abnutzung. Ihr führt Krieg mit Mexiko in Provinzen die keine Infrastruktur haben, unwirtlich sind und ihr habt nicht die nötigen Techs erforscht um mehr Soldaten ohne Verschleiß in den Provinzen zu unterhalten.
Ihr dürft eure Truppen nur für Schlachten konzentrieren und müsst sie danach auf verschiedene Provinzen aufteilen. Ein Krieg 1836 gegen Mexiko kann gewonnen werden, aber er wird mehre Jahre dauern. Für unerfahrene Spieler ist der Tipp von Jorrig erst einmal einige Jahre warten bis die USA stärker sind richtig. Das Kräfteverhältnis verschiebt sich durch Einwanderung und eure bessere Forschung zu euren Gunsten.

Reynold
03.06.14, 18:20
Vielleicht hilft euch unser AAR.

General Steiner
05.06.14, 12:15
Vielen Dank für die freundlichen Hinweise. Verstehe gewisse Aspekte nun wohl besser.

Euer AAR den ich einmal angelesen habe werter Reynold wirft einige Fragen auf:

- Es ist also sinnvoll auch während des Krieges "Kriegsgründe" zu erfinden?
- Gibt es Mittel und Wege diese besser zu verschleiern?
- Infamie/Schande ist der neue Badboywert? Kann mir jemand vielleicht die Stufen erläutern? (Also ab wann es wie kritisch wird?)

Danke noch einmal für die freundliche Unterstützung!

Reynold
05.06.14, 14:41
Keine Ursache. Zu den Fragen:
- Unseres Wissens nach ist es für den aktuellen Krieg witzlos - für folgende aber nicht. Unser Gedanke war, dass wir Mexiko möglichst schnell annektieren wollten. Das bedeutet, dass wir es zunächst mit mehreren Kriegen auf drei Provinzen zurechtstutzen müssen (oder war es eine?). Jedenfalls wollten wir keine Zeit dadurch verlieren, dass wir den Grund für den nächsten Krieg erst nach Abschluss des aktuellen beginnen. Hierbei ist n atürlich darauf zu achten, dass für den neuen Krieg keine Ansprüche auf solche Provinzen konstruiert werden, die bereits mit dem aktuellen erobert werden sollen. Unserer Erinnerung nach hatte das "Auf Vorrat" Produzieren der Kriegsgründe nicht ganz geklappt. Möglicherweise durfte der Kriegsgrund nicht bereits während des laufenden Krieges fertig erforscht sein - wir sind uns da nicht mehr so sicher.
- Wir kennen leider keinen.
- Wir meinen, dass man uns geraten hat ihn tunlichst unter 20 zu halten. Das half uns als Preußen in Europa jedoch auch nicht, weshalb wir auf die Insel geflüchtet sind und uns dort ausgetobt haben.

Jorrig
05.06.14, 14:52
Es ist gerade Sinn der Sache, dass Kriegsziele öffentlich und klar benannt sind. Damit man nicht nachher das halbe Land erobern kann.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man Kriegsgründe hinzufügen und damit dem Gegner entsprechend mehr Provinzen abnehmen. Lohnt sich also schon. Aber ich habe nicht den letzten Patch.

Reynold
05.06.14, 15:27
Es ist gerade Sinn der Sache, dass Kriegsziele öffentlich und klar benannt sind. Damit man nicht nachher das halbe Land erobern kann.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man Kriegsgründe hinzufügen und damit dem Gegner entsprechend mehr Provinzen abnehmen. Lohnt sich also schon. Aber ich habe nicht den letzten Patch.

Ihr müsst zwischen Kriegszielen und -gründen unterscheiden. Ein Kriegsgrund beinhaltet zwar ein Kriegsziel, doch ein Kriegsziel ist kein Kriegsgrund. Während eines Krieges können weitere Kriegsziele hinzugefügt werden, doch zugesprochen werden nur soviele, wie es die gewonnenen Siegpunkte erlauben: Und diese waren afaik gedeckelt, so dass auch bei der kompletten Besetzung eines Landes in der Regel nicht alle Provinzen erfolgreich gefordert werden können. Den neuen Kriegsgrund braucht es schlicht um in einem weiteren Krieg das definierte Kriegsziel und ggf. noch hinzuzufügende weitere zu erreichen.

Thomasius
05.06.14, 17:24
- Es ist also sinnvoll auch während des Krieges "Kriegsgründe" zu erfinden?
- Gibt es Mittel und Wege diese besser zu verschleiern?
- Infamie/Schande ist der neue Badboywert? Kann mir jemand vielleicht die Stufen erläutern? (Also ab wann es wie kritisch wird?)


- Kriegsgründe/Ansprüche zu generieren macht solange Sinn, wie man sie im Krieg auch durchsetzten kann. Zu beachten ist dabei das Kriegsgründe nur 1 Jahr oder waren es 6 Monate? gelten. Danach sind sie verfallen. Den BB hat man aber trotzdem noch, also aufpassen.
- Es gibt nur bei den Kulturerfindungen Techs (Ohne Mods glaube nur eine) die die Generierung von Kriegsgründen/Ansprüchen beschleunigen.
- Infamie/Schande ist der BB. Da man sich an BB gewöhnt hat wird der Begriff weiter verwendet. Die Grenze liegt immer noch bei 25. Wobei die Grenze immer im Zusammenhang mit der Militärwertung zu sehen ist. Für einen Schwächling kann schon ein Wert von unter 25 zu Problemen führen. Wer hingegen die einzige militärische Weltmacht ist kann den BB ignorieren.

General Steiner
05.06.14, 19:57
Vielen Dank! Das ist alles wesentlich Hilfreicher als das Tutorial bzw. der Strategieguide!

Ich habe nun ein Spiel mit den Niederlanden angefangen (und plane auch einen AAR in der Hoffnung im Rahmen dessen vielleicht noch die eine oder andere Frage klären zu können).
Dabei stellt sich nun akut eine Frage: Gibt es in Victoria II eine Möglichkeit ein Land (sowohl zivilisiert als auch unzivilisiert) zu annektieren OHNE Krieg zu führen? (Einflusspähre oder so?) Ich denke zB an Luxenburg oder Bali...
UND kann man Provinzen nun gar nicht mehr käuflich bzw. sonst ohne Kireg von anderen Ländern erwerben?

Jorrig
05.06.14, 23:54
Annexion ohne Krieg dürfte es in Victoria nicht geben. Das passt auch gut so zur Zeitperiode. Events oder Decisions dürften die einzige Ausnahme sein.

General Steiner
14.06.14, 15:43
@ Jorrig Danke für die Antwort. Ich hätte es mir bei den unzivilisierten Ländern vorstellen können - über die Spähre dann einen "Freunschafts-" oder "Schutzvertrag" oder so.

Ich habe mir nun auch einmal das Spiel als "unzivilisiertes" Land angesehen. Finde das neue System sehr interessant. Es gelang mir Persien/Iran in knapp 20 Jahren zu modernisieren und technisch ordentlich voranzubringen. Aber: Leider verlor ich durch einen Krieg meine Armee und durch die darauf folgende Revolution wurde ich wieder "unzivilisiert". Ist die normal?

Mehr noch, als ich wieder zivilisiert wurde, wurden alle erforschten Techs zurückgesetzt....