PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Res Publica



Silem
17.06.14, 15:26
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/10384931_10152212429888697_3555311160030227735_n.png


Look! Something! Today we've announced Res Publica, the upcoming mini-expansion for Europa Universalis IV! Res Publica will introduce new systems of governance and trade to the game and if you want to have a look at it you should tune in now to the developer multiplayer live stream:

http://www.twitch.tv/paradoxinteractive

Ein bisschen früh für eine neue Expansion. Das klingt ja fast verzweifelt.

Features:
*EDIT*
- Die neuen Ideengruppen gibts umsonst
- Neue Mechaniken für die Republiken
- Handelsrepubliken können Handelsposten errichten
- Als neue Regierungsform soll die Wahlmonarchie erschaffen werden. Diese soll wie Polen-Litauen funktioniert, man kann also ausländische Herrscher wählen.
- Wenn eine Republik eine niedrige Tradition hat wird sie keine Monarchie mehr, der Herrscher wird Diktator, die Tradition eingefroren und nur noch durch Events modifiziert. Ist sie bei seinem Tod wieder hoch bleibt man Republik. Andernfalls wird man Monarchie.
- Die Flottenideengruppe wird verändert und zu einer militärischen. Dafür gibt es eine neue Flottenideengruppe die sich auf Handel konzentriert.

Erscheinungsdatum: Mitte Juli
Preis: ca. 5€ ?

[B@W] Abominus
17.06.14, 15:44
Letzteres finde ich sehr interessant.

Montesquieu
17.06.14, 15:45
Och, so kleine Geschichten können sie doch ganz nett raushauen. Haben sie bei CK2 doch auch andauernd gemacht.

Marvin
17.06.14, 15:51
Ich finde es offen gesagt ein wenig fragwürdig nicht mal einen Monat nach einem Handels-DLC einen DLC zu machen, der wieder neue Handelskonzepte einfügt.

Tigernekro
17.06.14, 16:12
Freue mich auf das DLC, vorallem mit der Republik, spiele ich immer gerne wobei Marvin natürlich mit seiner Kritik Recht hat das es doch etwas "obskur" wirkt, das zwei Dlcs nacheinander sich beide mit dem Handel beschäftigen.

Daramas
17.06.14, 22:21
Scheinen Sachen mit dabei zu sein, die man in WoN (aus Zeitgründen) nicht hineinbekommen hat.

Elvis
17.06.14, 22:35
Timing ist zugegeben etwas unglücklich.
Andererseits bekommt man bei den DLCs jederzeit klare Funktionen zu einem klarem Preis angeboten. Entscheidung liegt bei jedem selbst ob es das Wert ist.
Zu Gute halten kann man auch dass die Patch/DLC Policy vergleichsweise generös ist. Man bekommt auch ohne einen Cent mehr immer viele Verbesserungen geboten.

Last but not least... sollen sie die Kuh ruhig melken solange sie Milch gibt. Das Spiel ist es wert.:) ... und der nächste Rohrkrepierer kommt bestimmt, der ja auch finanziert werden will.:D

Steinwallen
18.06.14, 09:42
Zu ergänzen sind vielleicht noch folgende Punkte:

- Republiken erhalten generell mehr Ereignisse, außerdem soll es dort verschiedene Fraktionen geben
- für Holland gibt es spezielle neue Ereignisse
- durch einen nationalen Fokus sind die Monarchenpunkte veränderbar (genauer Mechanismus ist mir noch unklar)
- der Anstieg der Manpower ist nicht mehr vom Anstieg der Base-Tax abhängig, sondern von der MIL-Tech
- neue Ideengruppe Humanismus mit Fokus auf religiöse u. kulturelle Toleranz
- veränderte religiöse Ideengruppe: Fokus nicht mehr Toleranz, sondern Konversion

Nach dem Handels-DLC "WoN" verändert "Res Publica" zwar kaum den Handel, dafür aber das Spiel mit den Republiken. Da aber die Handelsnationen häufig auch Republiken sind, gibt es eine Überschneidung der von den DLCs betroffenen Nationen. Da nun viele nach WoN mit Republiken angefangen haben, ist dieser Nachschlag schon etwas ärgerlich.

Weitere Details und mein ganz anderer, eher grundsätzlicher Kritikpunkt findet ihr in meinem Infovideo:


https://www.youtube.com/watch?v=Jye2tlsje24&list=UUTmHYQZukLJUxQDLEmbjrWQ

Montesquieu
18.06.14, 11:16
Alles, was mit "Res Publica" im Titel auf den Markt kommt, muss ich mir eh holen. :D

Marvin
26.06.14, 10:36
Paradox hat bereits den nächsten DLC angekündigt, während sie noch mit den Änderungen des letzten kämpfen...

Erste bekannte Features:
Trennung Patch und DLC noch unklar

Patch:
Neue/Mehr mögliche Ideengruppen


Administrative Ideen: -10% Verw.techkostent statt -10% Inflationsreduktion
Dipl. Ideen -10% Dipl.Tech.kosten statt weniger Anspruchszeit
Qualität - +10% Flottenmoral statt leichte Schiffskampffähigkeit
Qualität - -10% Marinezermürbung statt schwere Schiffskampffähigkeit
Offensiv - -10% Regimentsrekrutierzeit statt Manpowerbonus
Große Armee 20% statt 25%
Wehrpflichtige ist nun +10% schnellere Rekrutierung statt +25% manpower [autsch...]
Inf, Kav und Art-Kostenideen von Quantität in eine Idee zusammengelegt
Neue Ideen für Quantität: Zwangsarbeit (-20% Machtkosten für Gebäude [was in Quantität doch iwie seltsam deplatziert wirkt]) und Erweiterte Nachschubzüge (-10% Zermürbung an Land)

Humanismus - Neue Verwaltungsgruppe
+25% rel. Einheit
-2 Revoltenrisiko
+3 Häretikertoleranz
-10 Jahre Nationalismus
-50% Grenzwert akzeptierte Kultur
+33% Bess. Bez [=AE-Abbau]
+3 Toleranz Heiden
-10% Ideenkosten


Neue Dipl.Ideengruppe Einfluss
+25%Vassaleneinkommen
-33% Zeit Anspruch fingieren
-25% dipl. Annexionskosten
-10% aggr. Expansion
+5 Dipl. Ruf
-25% Botschafterreisezeit
+33% Truppenlimit durch Untertanen
+1 Dipl. Beziehungen

Neue Dipl. Ideengruppe Maritim
+1 Marinetradition
+10% Leichte Schiffe Kampffähigkeit
???
+50% Marinelimit
-20% Schiffskosten
+1 Admiralsmanöverfähigkeit
+50% Blockadeeff
Schiffe können in Küstenzonen repariert werden

Marineidee von Dipl nach Militär
+1 Admiralnahkampf
+10% Galeerenkampffähigkeit
+1 Admiralfernkampf
+100% Prestige durch Marinekämpfe
-10% Marineunterhalt
+10% Schwere Schiffe Kampffähigkeit
+10% Flottenmoral
+10% Schiffshaltbarkeit

Quantität
+50% Manpower
+20% Manpowererholung
-10% Regimenterkosten
-10% Landunterhalt
+25% Marinelimit
-20% Gebäudekosten (Machtpunkte)
-10% Landzermürbung
+33% Truppenlimit


Fraktionen (Gilden, Händler und Aristokraten) für Handelsreps, ähnlich Ming
Wenn Rep.Trad auf null wird man rep. Diktatur, danach kann man zu Monarchie wechseln wenn RT niedrig bleibt
Die bereits eingeführt Wahlmonarchie wird nun ausgearbeitet
Manpower basiert nun auf Tech, nicht Grundsteuer [?]
Nachbarbonus auf 5% erhöht, max. 75%
Keine Machtpunktemali mehr für schlechtete Tech-Gruppen
Boni für Techleader: Verwaltung - 20% Prod.eff, Diplomatie - 20% Handelseffizienz

DLC
Machtfokus: Im Augenblick erhält man 3/3/3 Machtpunkte als Basis, nun kann man alle 25 Jahre einen Fokus legen und erhält dann z.B. 2/5/2 als Basis.
Handelsrep. können einen Handelsposten pro (nicht-Heimat)Handelsknotenpunkten errichten, gibt +15 Handelsmacht und +1 Flottenlimit
Neue Events für Handelsreps.
Niederländische Republik mit Patrioten[?] und Oranier
Patrioten: +10 Marinelimit, +5% Handelsmacht, rep. Tradition erhöht sich schnell und es gibt alle vier Jahre Wahlen
Oranier: +25% Truppenlimit, -10% Stabilitätskosten, langsamer rep. Traditionsaufbau und Herrscher regieren bis zum Tod
Bei Wahlen kann man je nach Kandidat eine der Parteien unterstützen, außerdem gibt es Events zur Änderung der Machtverteilung

Wie gewohnt werde ich hier deutsche Informationen und Entwicklertagebücher zur Verfügung stellen.
Fokus auf Polen, Niederlande, Genua, Venedig, Hansa u.a.

Release wahrscheinlich Mitte Juli, Preis wahrscheinlich fünf Euro.


https://www.youtube.com/watch?v=ovlzpabZ73M&list=UUDZk_ElV6Ufql5iTMRgVJGw

Screenshots:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=110470&d=1403768568
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=110469&d=1403767677
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=110879&d=1404365857
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=110880&d=1404365862

Marvin
26.06.14, 10:54
Erste bekannte Features:
Trennung Patch und DLC noch unklar

Patch:
Neue/Mehr mögliche Ideengruppen
Administrative Ideen: -10% Verw.techkostent statt -10% Inflationsreduktion
Humanismus - Neue Verwaltungsgruppe
+25% rel. Einheit
-2 Revoltenrisiko
+3 Häretikertoleranz
-10 Jahre Nationalismus
-50% Grenzwert akzeptierte Kultur
+33% Bess. Bez
+3 Toleranz Heiden
-10% Ideenkosten
Dipl. Ideen -10% Dipl.Tech.kosten statt weniger Anspruchszeit

Neue Dipl.Ideengruppe Einfluss
+25m Vassaleneinkommen
-33% Zeit Anspruch fingieren
-25% dipl. Annexionskosten
-10% aggr. Expansion
+5 Dipl. Ruf
-25% Botschafterreisezeit, +10% Reichsautorität
+33% Truppenlimit durch Untertanen
+1 Dipl. Beziehungen

Neue Dipl. Ideengruppe Maritim
+1 Marinetradition
+10% Leichte Schiffe Kampffähigkeit
???
+50% Marinelimit
-20% Schiffskosten
+1 Admiralsmanöverfähigkeit
+50% Blockadeeff
Schiffe können in Küstenzonen repariert werden

Marineidee von Dipl
+1 Admiralnahkampf
+10% Galeerenkampffähigkeit
+1 Admiralfernkampf
+100% Prestige durch Marinekämpfe
-10% Marineunterhalt
+10% Schwere Schiffe Kampffähigkeit
+15% Flottenmoral
+10% Schiffshaltbarkeit

Qualität - +10% Flottenmoral statt leichte Schiffskampffähigkeit
Qualität - -10% Marinezermürbung statt schwere Schiffskampffähigkeit
Offensiv - -10% Regimentsrekrutierzeit statt Manpowerbonus

Quantität
+50% Manpower
+20% Manpowererholung
-10% Regimenterkosten
-10% Landunterhalt
+25% Marinelimit
-20% Gebäudekosten (Machtpunkte)
-10% Landzermürbung
+33% Truppenlimit
Fraktionen (Gilden, Händler und Aristokraten) für Handelsreps, ähnlich Ming
Wenn Rep.Trad auf null wird man rep. Diktatur, danach kann man zu Monarchie wechseln wenn RT niedrig bleibt
Die bereits eingeführt Wahlmonarchie wird nun ausgearbeitet
Manpower basiert nun auf Tech, nicht Grundsteuer [?]
Nachbarbonus auf 5% erhöht, max. 75%
Keine Machtpunktemali mehr für schlechtete Tech-Gruppen
Boni für Techleader: Verwaltung - 20% Prod.eff, Diplomatie - 20% Handelseffizienz

DLC
Machtfokus: Im Augenblick erhält man 3/3/3 Machtpunkte als Basis, nun kann man alle 25 Jahre einen Fokus legen und erhält dann z.B. 2/5/2 als Basis.
Handelsrep. können einen Handelsposten pro (nicht-Heimat)Handelsknotenpunkten errichten, gibt +15 Handelsmacht und +1 Flottenlimit
Neue Events für Handelsreps.

Wie gewohnt werde ich hier deutsche Informationen und Entwicklertagebücher zur Verfügung stellen.
Fokus auf Polen, Niederlande, Genua, Venedig, Hansa u.a.

Release wahrscheinlich Mitte Juli, Preis wahrscheinlich fünf Euro.

https://www.youtube.com/watch?v=PZ3bAdZkjZE

Screenshots:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=110470&d=1403768568
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=110469&d=1403767677

Marvin
03.07.14, 16:01
Res Publica Entwicklertagebucheintrag II - Niederländische Republik und Ideen
(http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?787078-Europa-Universalis-IV-Res-Publica-Dev-diary-2-Dutch-Republic-amp-Ideas&)

Niederländische Republik

Ohne DLC hat man eine normale Republik ohne Sonderfertigkeiten.
Mit DLC gibt es keine normalen Wahlevents, sondern ein eigenes Regelset bezüglich Oranier vs Patrioten[?] mit einem Machtsystem zwischen den beiden.

Sind die Patrioten an der Macht erhält man +10 Marinelimit und +5% Handelsmacht, während sich die rep. Tradition schnell erhöht. Sind die Oranier an der Macht erhält man +25% Truppenlimit und -10% Stabilitätskosten, während sich die rep. Tradition langsamer erhöht.

Die Patrioten halten alle vier Jahre eine Wahl ab, bei der man entweder einen patriotischen oder einen Oranier-Kandidaten wählen kann. Bei den Oraniern regiert der Herrscher bis zu seinem Tod oder bis die Patrioten an die Macht kommen.

Man kann die Unterstützung nicht direkt ändern, aber es gibt diverse Events, die diese ändern. Außerdem ist es nun einfacher die niederländische Republik zu erhalten, das Event wird innerhalb ein oder zwei Jahrzehnte nach dem Gründen der Nation stattfinden.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=110879&d=1404365857

Ideen und Richtlinien

Es gibt ein paar neue Modifikatoren für Ideen, Richtlinien und andere Spielkonzepte: Machtkosten für Gebäude, global_ship_repairs, Truppenlimit-Vasallenbonus, Grenzwert für akzeptierter Kulturen, Nationalismusdauer, Kulturwandelkosten, dipl. Annexionskosten und Schiffstrapazierfähigkeit.

Änderungen an bestehenden Ideen:
Große Armee 20% statt 25%
Wehrpflichtige ist nun +10% schnellere Rekrutierung statt +25% manpower [autsch...]
Inf, Kav und Art-Kostenideen von Quantität in eine Idee zusammengelegt
Neue Ideen für Quantität: Zwangsarbeit (-20% Machtkosten für Gebäude [was in Quantität doch iwie seltsam deplatziert wirkt]) und Erweiterte Nachschubzüge (-10% Zermürbung an Land)

Außerdem gibt es drei neue Ideengruppen: Humanismus, Einfluss und Seemachtsideen, die alten heißen nun Marineideen.

Humanismus - Neue Verwaltungsgruppe
[list=1] +25% rel. Einheit
-2 Revoltenrisiko
+3 Häretikertoleranz
-10 Jahre Nationalismus
-50% Grenzwert akzeptierte Kultur
+33% Bess. Bez [=AE-Abbau]
+3 Toleranz Heiden
-10% Ideenkosten

Neue Dipl.Ideengruppe Einfluss
+25%Vassaleneinkommen
-33% Zeit Anspruch fingieren
-25% dipl. Annexionskosten
-10% aggr. Expansion
+5 Dipl. Ruf
-25% Botschafterreisezeit
+33% Truppenlimit durch Untertanen
+1 Dipl. Beziehungen

Marineidee von Dipl nach Militär
+1 Admiralnahkampf
+10% Galeerenkampffähigkeit
+1 Admiralfernkampf
+100% Prestige durch Marinekämpfe
-10% Marineunterhalt
+10% Schwere Schiffe Kampffähigkeit
+10% Flottenmoral
+10% Schiffshaltbarkeit

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=110880&d=1404365862

Nächste Woche gehts um Wahlmonarchien und rel. Änderungen.

Rabenkopf
04.07.14, 12:04
Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie dem Thema Republik eher ein großes DLC gewidmet hätten - Republiken reizen mich immer noch nicht, da ich das Gefühl habe, dass sie Diplomatisch weniger Möglichkeiten drauf haben als Monarchien (vor allem Thema Staatsehe)

P.S. eine Frage an die Experten unter euch: gibt es im Paradox-Forum auch einen Thread (der vll von den Entwicklern gelesen wird) wo man Vorschläge für zukünftige DLCs machen kann? :)

Montesquieu
04.07.14, 12:21
Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie dem Thema Republik eher ein großes DLC gewidmet hätten - Republiken reizen mich immer noch nicht, da ich das Gefühl habe, dass sie Diplomatisch weniger Möglichkeiten drauf haben als Monarchien (vor allem Thema Staatsehe)

P.S. eine Frage an die Experten unter euch: gibt es im Paradox-Forum auch einen Thread (der vll von den Entwicklern gelesen wird) wo man Vorschläge für zukünftige DLCs machen kann? :)

War ja in realiter auch so. Wenn man sieht, wie mit den Republiken in Norditalien durch die großen Monarchien umgegangen worden ist, so fehlte diesen immer irgendwie eine inhärente Legitimation, die ein König hatte.

Silem
04.07.14, 13:02
P.S. eine Frage an die Experten unter euch: gibt es im Paradox-Forum auch einen Thread (der vll von den Entwicklern gelesen wird) wo man Vorschläge für zukünftige DLCs machen kann? :)

Bestimmt. Der Kundensupport im Paradoxforum lässt sich aber am besten mit: "Nicht vorhanden" beschreiben.

Rabenkopf
04.07.14, 13:17
Bestimmt. Der Kundensupport im Paradoxforum lässt sich aber am besten mit: "Nicht vorhanden" beschreiben.


Du meinst also nicht ^^;
Trotzdem danke für die Antwort :)

Marvin
04.07.14, 15:44
Im Paradoxplaza ist es eher üblich für jeden kleinen Vorschlag einen eigenen (noch besser drei!) Threads aufzumachen, wenn sich dem Thread dann genügend anschließen, hat man eine kleine Möglichkeit, sogar erhört zu werden.

Marvin
10.07.14, 14:18
Europa Universalivs IV Res Publica Entwicklertagebuch 3: Wahlmonarchie und Rivalen


Wahlmonarchie

Wir haben im 1.6er Update die Wahlmonarchie eingeführt, allerdings ohne jegliche spezielle Mechaniken, diese bauen wir nun in RP ein um eine eigene Erfahrung zu schaffen. Ohne DLC funktioniern Wahlmonarchien wie früher und sind nur ein schöner Name.

In einer Wahlmonarchie hat man immer mind. einen Erben, stirbt der aktuelle Herrscher erhält man einen neuen 25-40 jährigen Erben mit 2+w4 (4seitiger Würfel) in allen Kategorien. Er beginnt mit geringer Unterstützung, bleibt aber ohne fremde Einmischung der bevorzugte Erbe.

Alle anderen (nicht Wahl-)Monarchien derselben Religionsgruppe erhalten nun die Möglichkeit einen Erben zu unterstützen, was einen fremden Erben für die Wahlmonarchie mit 1+w4 generiert, der derselben Dynastie wie der der unterstützenden Nation angehört. Jeden Monat, die man den Diplomaten am Hofe belässt, hat man eine Chance (abhängig vom dipl. Ruf und der Bez) +1 Unterstützung für den eigenen Kandidaten zu erhalten.

Gewinnt der eigene Kandidat die Wahl, erhält man einen Bonus auf Macht[24fache seiner aktuellen Stats in den jeweiligen Punkten], Prestige, Legitimität und der Bez. zwischen den beiden Nationen.

Stirbt ein Erbe, wird ein neuer kreirt, der die Unterstützung seines Vorgängers erbt.

Als Spieler will man oft seinen eigenen Adeligen unterstützen, da dieser bessere Werte bietet und kann dies für 15 Legitimität für 5 Unterstützung tun. Zusätzlich gibt es neue Events, wenn fremde Erben gerade die meiste Unterstützung haben oder gar ein fremder Herrscher auf dem Thron sitzt.

Neue Entscheidungen

Als westl.,östl., osmanische oder muslimische, einen schwachen Erben hat und handelsfokussiert ist kann man eine Handelsrep. werden. Außerdem gibt es Entscheidungen als Handelsrepublik eine andere Art von Rep. zu werden.

Polen

Polen kann nun per Event Wahlmonarchie werden, sobald sie aus dem Regentschaftsrat rauskommen. Befrieden des Sejms wird die Regierung von Wahlmonarchie zu einer absoluten Monarchie ändern.

Änderungen am Rivalensystem

Man kann nicht mehr Nationen rivalisieren, die mehr als 50% langsamer forschen. Man kann immer Nationen rivalisieren, die einen selbst als Rivalen gewählt haben. Man kann nicht mehr Prov. von Rivalen kaufen oder diesen verkaufen.
Vasallisieren und annektieren von Rivalen gibt nun Machtprojektion.

Verschiedenes

Entscheidungen für mehr Missionarsstärke für die Religionen mehr ausbalanciert.
Wahlen nutzen nun die skalierte rep. Tradition um alle Republik-Formen auszubalancieren.
Manpower ist nicht mehr von der Produktion abhängig und erhöht sich stattdessen um 5% für jede mil. Technologie und skaliert damit praktisch wie 1.5 und früher.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=111222&d=1404978230

Marvin
11.07.14, 08:45
Release ist laut einem Post von Johan bereits am 16.7., außerdem Zusammenfassung im ersten Post aktualisiert und Infovideo hochgeladen!

arcain
16.07.14, 19:06
Zugegeben: EUIV ist meine große Schwäche. Fragwürdige Erweiterungspolitik von Paradox momentan, das muss man leider sagen. Aber ich habe mir den DLC dennoch blind gekauft und nun ein Spiel mit Venedig angefangen. Ich bin gespannt!

Ryo
16.07.14, 22:30
Weiß einer warum scheinbar Japan broken ist? da wird man nach einiger Zeit immer annektiert... von wem auch immer. selbst als Tenno selbst war plötzlich Feierabend

Marvin
17.07.14, 12:06
Scheint jedes Mal zu passieren, wenn ein Krieg zwischen Daimyos endet, kann man nichts machen, außer auf Hotfix warten.

Hohenlohe
22.07.14, 00:30
Wieso kann ich als Venedig keine Handelsposten bauen...?? Was sind denn die Voraussetzungen dafür...?? Und ja ich habe den DLC...:(

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Marvin
22.07.14, 06:14
Hast Du auch WoN? Im Augenblick werden beide benötigt...
Ansonsten, dran gedacht, dass Du Handelsposten nicht in Deinem Heimatknoten bauen kannst?
Und: Kannst Du sie nicht bauen oder findest Du den Knopf nicht? (Ich muss gestehen, ich habe gebraucht um den zu finden^^)

Hohenlohe
22.07.14, 09:41
Ich habe nur Res Publica und ja ich weiss wo der Knopff ist...er befindet sich im Provinzmenü unten rechts über der Angabe des Trade Nodes...Mist jetzt muss ich warten bis WoN irgendwann mal billiger wird, da ich auf meiner Paysafecard nur ein begrenztes Guthaben habe. Aber danke werter Marvin für die Info. :)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::D

Marvin
22.07.14, 11:22
Ich habe nur Res Publica und ja ich weiss wo der Knopff ist...er befindet sich im Provinzmenü unten rechts über der Angabe des Trade Nodes...Mist jetzt muss ich warten bis WoN irgendwann mal billiger wird, da ich auf meiner Paysafecard nur ein begrenztes Guthaben habe. Aber danke werter Marvin für die Info. :)

Man könnte auch einfach ein bisschen abwarten, theoretischerweise müssten sie das fixen, ich habe zwar bis jetzt noch keine Äußerung zu dem Problem gesehen, aber es kann ja eigentlich nicht deren ernst sein, dass man für DLC Features einen weiteren DLC benötigt.

Hohenlohe
22.07.14, 13:55
Es ist natürlich ärgerlich, dass hier ein Feature nur mittels eines weiteren DLCs aktivierbar ist...aber ich werde wohl noch WoN kaufen müssen bei GG. Hoffentlich erwische ich es bei Gelegenheit günstiger als für 14.99 €.
D.h. ich werde mich noch etwas gedulden müssen...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::D

Deductor
22.07.14, 15:42
WoN gibt es für unter 6 Euro.

Deductor
24.07.14, 21:10
Was denken denn die Regenten über das neueste Mini-Addon?

Hohenlohe
24.07.14, 22:15
Ich habe bei GG 9.99€ für WoN bezahlt mittels Bluecoins und bei Steam eine Rückzahlung von 14.99€ in Sachen Steam Wallet bekommen, weil ich versehentlich Enemy Unkown Complete doppelt hatte...Nur weiss ich nicht wie ich es aktiv verwenden kann. Taucht das dann als Bezahlmethode auf...?? Jedenfalls habe ich auch auf zwei Paysafecards noch etwas Guthaben, das ich in Bluecoins umsetzen will.

Zu Res Publica kann ich nur sagen, dass es einiges verändert hat wie bspw. die Republikwahlen, wobei der vorhergehende Kandidat höhere Werte bekommt, was dann den Machtpunkten gut tut, da die niedrigeren Werte um einen Punkt steigen. Eine Diktatorische Republik werde ich nicht wählen, da ich Kaufmannsrepublik bleiben will...mit Venedig. Mehr kann ich noch nicht sagen, ausser dass ich mittels Events auf mittlerweile 7 Händler gekommen bin...Ich habe schon die Handelsidee.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Rabenkopf
25.07.14, 07:23
Ich habe bei GG 9.99€ für WoN bezahlt mittels Bluecoins und bei Steam eine Rückzahlung von 14.99€ in Sachen Steam Wallet bekommen, weil ich versehentlich Enemy Unkown Complete doppelt hatte...Nur weiss ich nicht wie ich es aktiv verwenden kann. Taucht das dann als Bezahlmethode auf...?? Jedenfalls habe ich auch auf zwei Paysafecards noch etwas Guthaben, das ich in Bluecoins umsetzen will.

Zu Res Publica kann ich nur sagen, dass es einiges verändert hat wie bspw. die Republikwahlen, wobei der vorhergehende Kandidat höhere Werte bekommt, was dann den Machtpunkten gut tut, da die niedrigeren Werte um einen Punkt steigen. Eine Diktatorische Republik werde ich nicht wählen, da ich Kaufmannsrepublik bleiben will...mit Venedig. Mehr kann ich noch nicht sagen, ausser dass ich mittels Events auf mittlerweile 7 Händler gekommen bin...Ich habe schon die Handelsidee.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

wenn du Interesse hast Italien zu gründen, muss ich dich warnen: wenn Italien gegründet wurde, bist du automatisch Monarchie und das kannst du nicht mehr ändern

Al. I. Cuza
25.07.14, 09:26
Bringt Italien gründen eigentlich etwas? Man bekommt wahrscheinlich einige Cores auf lombardische Provinzen, aber sonst?

Montesquieu
25.07.14, 09:35
Ja, Italien ist schon eine gute Sache, wenn man weiter expandieren will. Das Minus auf Corebildung, die billigeren und besseren Galeeren und die bessere Infanterie machen Italien zu einem Powerhouse im Mittelmeer. Will man allerdings das Handelsspiel weiter betreiben, so ist es wohl besser z.B. Toskana oder Venedig zu bleiben. Die Mailänder und Neapolitaner Ideen sind aber nicht besser...

Ich konnte gestern den Osmanen einfach mit Welle um Welle meiner Galeeren fluten und somit die Herrschaft im Mittelmeer sichern. (Blöd nur, dass er seine Truppen über den Bosporus schicken konnte, da die erste Seeschlacht verloren ging. Der Osmane hatte beide See-Ideen...)

McMacki
25.07.14, 14:02
Ja der Galeerenbonus ist schon richtig heftig mit Italien. Find die Ideen von denen sau stark und man kriegt natürlich Core auf den Rest von Italien. Nur was dann machen? :D

Hohenlohe
25.07.14, 14:21
Ich werde Italien in absehbarer Zeit nicht anpeilen, da ich sonst gegen das HRR und eine grosse Koalition kämpfen muss. Das ist mir mit der Lombardei passiert. Zum Glück hatte ich Bündnispartner wie Castilien und Aragon.
Ich werde mir aber Serbien und das Byzantinische Reich einverleiben. Ragusa und einige bosnischen Provinzen habe ich schon.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Deductor
25.07.14, 14:26
Ja der Galeerenbonus ist schon richtig heftig mit Italien. Find die Ideen von denen sau stark und man kriegt natürlich Core auf den Rest von Italien. Nur was dann machen? :D

Venedig hat doch sogar 50%+ auf Kampffertigkeit von Galeeren, und kann diese 20% billiger bauen. Gerade im maritimen Bereich sind sie somit Italien überlegen, oder haben Wir da etwas übersehen?

Al. I. Cuza
25.07.14, 14:36
Venedig hat doch sogar 50%+ auf Kampffertigkeit von Galeeren, und kann diese 20% billiger bauen. Gerade im maritimen Bereich sind sie somit Italien überlegen, oder haben Wir da etwas übersehen?

Das denke ich mir schon die ganze Zeit...

Marvin
25.07.14, 14:48
Bringt Italien gründen eigentlich etwas? Man bekommt wahrscheinlich einige Cores auf lombardische Provinzen, aber sonst?

Cores sowieso nicht, nur Ansprüche.
BEi Italien muss man sich immer überlegen, ob man Ideen/Regierungsform wechseln will. Gerade mit Venedig als Handelsrepublik würde ich da eher abneigen.

Montesquieu
25.07.14, 15:51
Cores sowieso nicht, nur Ansprüche.
BEi Italien muss man sich immer überlegen, ob man Ideen/Regierungsform wechseln will. Gerade mit Venedig als Handelsrepublik würde ich da eher abneigen.

Tjoa, dann also mit Venedig nicht machen. Mit Toskana ist es aber ein so-so...

Hohenlohe
25.07.14, 19:06
Mit Venedig will ich lieber Handelsrepublik bleiben, weil mir das nur Vorteile bringt, nicht nur wg den Galeeren, sondern auch wg der Händler. Mit der Toskana habe ich bislang noch nicht gespielt, daher kenne ich deren Ideen nicht.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

McMacki
26.07.14, 01:01
Ach so krasse Werte hat Venedig? Das wußte ich net. Mit Toskana wars aufjedenfall ne Überlegung wert