PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Tora,Tora, Tora , Organisatorisches



Spocky
07.07.14, 19:23
Und das nächste MP ist ready for takeoff
Wir haben uns wieder ( ;) ) entschieden EU IV zu spielen und werden 29.07.14 anfangen, bis dahin wollen wir mal versuchen hier zu klären wer welches Land spielen will.

Normalerweise gespielte Länder:
England
Frankreich
Spanien
Portugal
Österreich
Burgund/Niederlande
Dänemark/Schweden
Osmanen
Polen
Russland

Länder die spielbar wären, aber entweder recht klein sind, abseits stehen, oder wenig Expansionsraum haben:
Marokko
Milan/Venedig
Brandenburg/Hanse
Timuriden/Moghulen
Japan
Vijajanagar
Mameluken
Manchu

Zur Länderverteilung bitte ich alle Spieler einen Post mit drei Wunschländern abzugeben damit wir einen Konsens finden können wer welches Land spielen will.
Grundsätzlich sind wir für neue Spieler offen, allerdings haben Spieler die bereits Teil der Runde sind Vorrang bei der Länderwahl.

Sun-Tzu
07.07.14, 21:09
Gut, dann fange ich mal an.
Meine Länderwünsche wären diesmal:
1.England
2.Spanien
3.Frankreich

Spocky
07.07.14, 21:23
Gut, dann fange ich mal an.
Meine Länderwünsche wären diesmal:
1.England
2.Spanien
3.Frankreich


Lustig meine drei Wunschländer diesmal setzen sich eigentlich aus den gleichen zusammen nur vielleicht mit einer anderen Präferenz

1.Spanien
2.Frankreich
3.England

Ryo
07.07.14, 22:29
Timor ist aufgrund der veränderten Regeln für das erstellen des Mogul nicht mehr eine Option (zumindest nicht sinnvoll)


Frankreich, Japan und Vijajanagar

Hendi
10.07.14, 10:04
Es kann sein das ich in der Zeit/wenige wochen später, umziehe, aber in der Annahme das alles klappen wird.

1. Österreich
2. Frankreich
3. Brandenburg

Friedrich III.
14.07.14, 18:25
1. Manchu
2. Hanse
3. Mameluken

sheep-dodger
14.07.14, 19:10
Bis zum 29. sollte ich auch wieder im Land sein. Wie viele Spieler werden wir denn sein? Das entscheidet ja darüber welche Länder sinnvoll sind.
Persönliche Favoriten für mich wären gerade wahrscheinlich wie folgt:
1. England
2. Japan
3. Dänemark

Sacharia
16.07.14, 10:37
Na da bin ich doch wieder dabei,

1. Portugal
2. Schweden
3. irgend was anderes

Al. I. Cuza
17.07.14, 02:39
Mir ist es egal, ich spiele, wie üblich, was übrig bleibt.

Sigmund
17.07.14, 11:45
Ich würds eventuell noch mal probieren, insbesondere wenn Juli mitzieht.

1. Hanse
2. Russland
3. Polen

sheep-dodger
17.07.14, 12:40
England
Frankreich
Spanien
Portugal
Österreich
Burgund/Niederlande
Dänemark/Schweden
Osmanen
Polen
Russland

Marokko
Milan/Venedig
Brandenburg/Hanse
Timuriden/Moghulen
Japan
Vijajanagar
Mameluken
Manchu
Nach den Erfahrungen der letzten MPs (dienstags und freitags) würde ich dazu tendieren, Polen und Portugal ganz von der Liste zu nehmen und die Hanse in eine Kategorie mit Dänemark und Schweden zu tun. Stattdessen würde ich eher Japan, Indien und Indochina besetzen, da in den letzten MPs der Osmane/Russe/Moghul freien Zugriff auf ganz Asien hatte und dadurch viel zu groß wurde, im Gegenzug hätte man dann mehr Platz in Europa.
Wer ist den alles mit von der Partie, aktuell zähle ich 10 Spieler:
Spocky
Sun Tzu
Ryo
Hendi
Friedrich
Sacharia
Cuza
Sigmund
Claus (nehme ich zumindest an)
und meine Wenigkeit

Damit würde ich folgende Länder vorschlagen:
England
Frankreich
Niederlande
Spanien
Österreich
Dänemark/Schweden/Hanse
Russland
Osmanen
Japan
Indien
Indochina

Andere Meinungen/Gegenvorschlag?

Al. I. Cuza
17.07.14, 13:21
Ich will wenn schon in Europa spielen. Wenn es Masochisten gibt, die sich Asien antun wollen, be my guest!

Hendi
17.07.14, 14:38
Nach meinen neu gesammelten Erfahrungen in anderen MPs und dank den neuen Patches, die da veränderten...

- 15 Diplopunkte/Basetax beim Annektieren von Vasallen
- sowie der jetzt verlängerten Friedenszeit, je nach dem wieviel gefordert wurde (White Peace 5 Jahre, geht hoch bis 15 Jahre bei 100% Forderungen)

ist die Expansion nach Osten doch deutlich verlangsamt, und ein im Gegensatz zu unserer Freitagsrunde Aggressiveres Vorgehen Polens/Schwedens/Türkens in der Frühphase (ersten 30-50 Jahre) gegen Russland, kann doch einiges anders aussehen lassen.
Bei der Besetzung der Länder würde ich aufjedenfall so vorgehen, das Schweden/Dänemark besetzt ist und womöglich noch ein Staat im HRE selber (hilft dem Ösi bei der Verteidigung des Reiches gegen die Fressattacken aus dem Westen ;) )

Sigmund
17.07.14, 15:22
Ich würde auch einen Asiaten spielen. Dann kann ich im Verlauf des MPs ragequitten ohne dass es zu sehr ins Gewicht fällt. :P

Sacharia
18.07.14, 16:10
Mir ist es egal, was ruhiges wäre nett bin ja im Herzen Pazifist.

Grimbarth
25.07.14, 16:20
Ich bin nun aus dem Urlaub zurück und auf jeden Fall wieder mit dabei. Ein Land müsste ich mir aber noch überlegen ;-)

Spocky
27.07.14, 16:02
Sun-tsu

spocky
ryo
hendi
friedrich III
sheep
sacharia
cuza
sigmund
Grimbath
Claus ?


1.England
1.Spanien
Frankreich
1. Österreich
1. Manchu
1. England
1. Portugal

1. Hanse




2.Spanien
2.Frankreich
japan
2. Frankreich
2. Hanse
2. Japan
2. Schweden

2. Russland




3.Frankreich
3.England
Vijajanagar
3. Brandenburg
3. Mameluken
3. Dänemark
3. irgend was anderes

3. Polen





Mal ein erster Entwurf zu den Ländern

Al. I. Cuza
27.07.14, 16:45
Schreib bei mir einfach Osmane rein :)

Hendi
27.07.14, 16:49
Bevor Länder in Fernost besetzt werden, brauchen wir noch dringend einen Polen, Burgunder sowie Schweden!

Al. I. Cuza
27.07.14, 17:10
Bevor Länder in Fernost besetzt werden, brauchen wir noch dringend einen Polen, Burgunder sowie Schweden!

Schweden schon, Burgund und Polen finde ich relativ egal.

Ryo
27.07.14, 17:27
Wobei Japan aufgrund des von Paradox getätigten schritt in die tiefste Bug Steinzeit nicht spielbar ist gerade.

Sigmund
27.07.14, 17:51
fehlt da nicht ein Russe?

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Und Julian hatte mir mündlich zugesagt mitzuspielen. Der soll gefälligst seinen Arsch ins Forum bewegen. :cool:

sheep-dodger
27.07.14, 18:31
Ich würde persönlich eher den Portugiesen nicht besetzen und dafür Schweden/Dänemark und Burgund/Niederlande, bisher war der Spanier in europäischer Politik immer nichtextistent, das dürfte hoffentlich besser sein wenn man ihn den Portugiesen schlucken lässt.
Und wenn Japan gerade nicht spielbar ist würde ich auch Indien spielen, wobei ich am Engländer durchaus interessierter bin.

derblaueClaus
27.07.14, 18:39
Ich bin leider raus, ich kann mich momentan einfach schwer motivieren EUIV zu spielen. Aber ich werde mit Sicherheit ab und zu im TS vorbeigucken. Zur kompletten Abstinenz ist mir die Runde einfach zu wichtig. Außerdem muss ich ja noch Ryo zum wahren Glauben bekehren. :D

Spocky
27.07.14, 18:42
Ich habe mir sehr strik an die Wunschliste der Spieler und danach an first come, first sever . Wenn genug änderungswünsche da sind Poste ich ein Update

Sun-Tzu
27.07.14, 18:58
Ich würde persönlich eher den Portugiesen nicht besetzen und dafür Schweden/Dänemark und Burgund/Niederlande, bisher war der Spanier in europäischer Politik immer nichtextistent, das dürfte hoffentlich besser sein wenn man ihn den Portugiesen schlucken lässt.
Und wenn Japan gerade nicht spielbar ist würde ich auch Indien spielen, wobei ich am Engländer durchaus interessierter bin.

Ich hab mich zwar auch für den Engländer gemeldet, aber wenn du unbedingt willst, können wir uns auch einig werden. Da meine beiden anderen Favoriten von anderen favorisiert werden, würde ich auch was anderes nehmen.

Burgund/Niederlande oder Osmane könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen.


EDIT: Arr, sehe gerade dass Cuza schon mit dem Osmanen das Abendland heimsuchen will. Na dann schaun wir mal am Dienstag weiter.

Ryo
27.07.14, 19:18
Ich hab mich zwar auch für den Engländer gemeldet, aber wenn du unbedingt willst, können wir uns auch einig werden. Da meine beiden anderen Favoriten von anderen favorisiert werden, würde ich auch was anderes nehmen.

Burgund/Niederlande oder Osmane könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen.


EDIT: Arr, sehe gerade dass Cuza schon mit dem Osmanen das Abendland heimsuchen will. Na dann schaun wir mal am Dienstag weiter.

Ansonsten könnte ich anbieten Russland zu nehmen. Dann könntest du nach Frankreich und Sheep nach England.

@Claus: schade aber vorbeizuschauen und dein Glück versuchen darfst du gerne ;)

Spocky
27.07.14, 19:24
Ich bin leider raus, ich kann mich momentan einfach schwer motivieren EUIV zu spielen. Aber ich werde mit Sicherheit ab und zu im TS vorbeigucken. Zur kompletten Abstinenz ist mir die Runde einfach zu wichtig. Außerdem muss ich ja noch Ryo zum wahren Glauben bekehren. :D

:( :eek:

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin. Das kannst du mir nicht antun :vertrag: . Wir sind seit über 8 Jahren ununterbrochen in dieser MP Gruppe und ich hatte gehofft die 10 Jahr vollzubekommen.
Aber zu HOI4 sehen wir uns wieder ( Das war keine Frage )

derblaueClaus
27.07.14, 20:33
:( :eek:

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin. Das kannst du mir nicht antun :vertrag: . Wir sind seit über 8 Jahren ununterbrochen in dieser MP Gruppe und ich hatte gehofft die 10 Jahr vollzubekommen.
Aber zu HOI4 sehen wir uns wieder ( Das war keine Frage )
Tun wir doch. Aus rechtlichen Gründen wird diese kurze Phase aus der Statistik raus gerechnet. Und ansonsten schaffen wir die nächsten 10 Jahre.
Und das mit HoI IV ist keine Frage. ;)

Hendi
29.07.14, 21:12
Die versammelte Runde ist JETZT auf Spockis TS.

Al. I. Cuza
30.07.14, 00:10
Save #1 (https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_Muscovy1465_01_01.rar)

Spocky
30.07.14, 08:14
War doch schon ein netter start

Grimbarth
05.08.14, 12:30
Heute wieder in alter frische? Sind Sigmund und Freu(n)d aufgetaucht und wollen vielleicht Burgund und Polen übernehmen?

Sacharia
05.08.14, 16:41
Bei mir ist mein Erscheinen nicht sicher heute.

Falls ich nicht da sein sollte übergebt Dänemark der KI, die macht auch nicht mehr kaputt als ich es könnte.

Ryo
05.08.14, 17:09
bzw. sollte man eh nochmal evtl. die Punkte von Hendi klären die er noch vor einer Woche im TS angesprochen hat

Al. I. Cuza
05.08.14, 18:57
Bei mir ist mein Erscheinen nicht sicher heute.

Falls ich nicht da sein sollte übergebt Dänemark der KI, die macht auch nicht mehr kaputt als ich es könnte.

Würde ich eher nicht machen wollen. Dänemark braucht einen Menschen. Kann Claus vielleicht subben?


bzw. sollte man eh nochmal evtl. die Punkte von Hendi klären die er noch vor einer Woche im TS angesprochen hat

Welche Punkte?

Ryo
05.08.14, 19:08
Würde ich eher nicht machen wollen. Dänemark braucht einen Menschen. Kann Claus vielleicht subben?



Welche Punkte?

das sollte er am besten selbst mitteilen.

Spocky
05.08.14, 19:32
Ich werde heute zu 80% ausfallen. Hatte ich ja auch Schon hier geschrieben http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27100
KI wäre hässlich aber kein showstopper für mich.
Ich befinde mich gerade in einem Krieg, den ich nicht Gewinnen kann aber auch nciht verlieren möchte ( falls doch jemand einspringt, weissen frieden ist das idealziel )
Einen Sub zu finden wird aber schwer da wir jetzt schon zu dritt suchen.

Hendi
05.08.14, 19:34
Ja, ich hatte mich ja schon während des Spiels über die seltsame Besetzung der Länder geäußert und gemahnt, das das alles schnell Öde wird und nichts mehr mit dem eigentlichen EU, in meinen Augen, zu tun hat. (EU= Diplomatie/Bündnisssysteme)

Wir sind 9 Spieler, sowieso schon etwas knapp besetzt. Davon 1 in Asien, also sind effektiv 8 Leute in Europa zuwerke. Da fehlen schlichtweg 2 Spieler die ungemein wichtig sind für ein gescheites Bündnissystem. Zumal meine Erfahrung gezeigt hat, das Dänemark das schlechtere Skandinavien ist. Momentan ist die Situation also die, das Österreich & Frankreich die einzigen großen Europäer sind, ein KI-Bündnisgewurschtel haben, und sich gegenseitig blockieren, weil es schlicht keine Spieler gibt, etwa in Polen oder Burgund, die da etwas drehen könnten.

Mir macht EU da wenig Spaß. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Spocky
05.08.14, 19:40
Kommando zurück. Ich bin da ( Dienstag ist nicht Donnerstag :rolleyes: )
Ick frei mich

Sun-Tzu
05.08.14, 19:53
Ja, ich hatte mich ja schon während des Spiels über die seltsame Besetzung der Länder geäußert und gemahnt, das das alles schnell Öde wird und nichts mehr mit dem eigentlichen EU, in meinen Augen, zu tun hat. (EU= Diplomatie/Bündnisssysteme)

Wir sind 9 Spieler, sowieso schon etwas knapp besetzt. Davon 1 in Asien, also sind effektiv 8 Leute in Europa zuwerke. Da fehlen schlichtweg 2 Spieler die ungemein wichtig sind für ein gescheites Bündnissystem. Zumal meine Erfahrung gezeigt hat, das Dänemark das schlechtere Skandinavien ist. Momentan ist die Situation also die, das Österreich & Frankreich die einzigen großen Europäer sind, ein KI-Bündnisgewurschtel haben, und sich gegenseitig blockieren, weil es schlicht keine Spieler gibt, etwa in Polen oder Burgund, die da etwas drehen könnten.

Mir macht EU da wenig Spaß. Mehr fällt mir grad nicht ein.


Lassen sich die sonstigen besetzten Staaten nicht als Bündnispartner gewinnen, um diese Ziele zu verfolgen? Diese sollten aber zumindest bereit sein neue Expansionswege zu gehen als die gewohnten.

Grimbarth
06.08.14, 10:21
Zwei neue Spieler, ein paar schöne Konflikte. Das ganze lässt sich jetzt doch ganz gut an. Habe Lust auf den nächsten Spieltag.

Hendi
06.08.14, 13:49
In der Tat, endlich sind wir genug um lustig fröhlich am Pulverfass Europa zu zündeln.

Sun-Tzu
06.08.14, 13:52
Verbrenn dir bloß nicht die Finger :teufel:

Hendi
06.08.14, 16:44
Ach, ein paar Brandwunden an den Fingern sind normal, kann ja nicht jeder so gepuderte Milchpfoten haben wie der König von Frankreich.

Sun-Tzu
06.08.14, 17:09
Mit böhmischen Handschuhen hält man die Hitze ganz gut aus :D

Ryo
06.08.14, 21:58
Ich bin überhaupt nicht zufrieden weil ich vom Start weg völlig anders vorgegangen wäre. Und die Abmachung von start die Koalitionen aufzulösen war auch für den allerwertesten. Nichts wo bei mir Begeisterung aufkommen will.

Al. I. Cuza
06.08.14, 22:13
Ich kann Ryos Enthusiasmus nachvollziehen.

Ryo
06.08.14, 22:26
Hab eben es schon zu Hendi geschrieben: ich renne nicht blind nach Italien wenn es einen Italiener gibt, ich zahle nicht für ein Calai wo es einen menschlichen Burgunder gibt und erst recht nicht lasse ich eine riesige Koalition entstehen die ein Menschlicher Burgunder ausnutzen kann wie es dann ja nach gefühlt 2 tagen passiert ist

Sigmund
06.08.14, 22:44
Bitte um Verzeihung für die Unzuverlässigkeit. Würde noch als Notfallspieler zur Verfügung stehen.

Hendi
06.08.14, 22:54
Polen steht quasi kurz vor der Teilung, wenn du das noch willst und keiner Einwende hat...

Sigmund
06.08.14, 22:57
Nö. Regelmäßig nicht.

Grimbarth
07.08.14, 01:47
Hm Ryo. Ich kann deine Einwände nachvollziehen. Wie lösen wir
das?

Ryo
07.08.14, 02:01
Hm Ryo. Ich kann deine Einwände nachvollziehen. Wie lösen wir
das?

Gar nicht. Ist auch nicht nötig.Betrachtet es als einmaliges(?) auskotzen oder "heulerei" und nächsten Dienstag dann ab dafür

sheep-dodger
08.08.14, 01:03
Bitte um Verzeihung für die Unzuverlässigkeit. Würde noch als Notfallspieler zur Verfügung stehen.
Das käme mir ganz gelegen, ich werde kommenden Dienstag nicht anwesend sein und würde entsprechend eine Vertretung brauchen.

Sigmund
08.08.14, 01:38
Da kann ich noch nicht sicher zusagen. Aber ich fass's ins Auge.

Friedrich III.
10.08.14, 22:04
Steht Manchu noch? :P

Hendi
10.08.14, 22:23
Ja, aber leider weiß ich grad nich wie man ein Save hier hochlädt.

Al. I. Cuza
11.08.14, 00:20
Hab ich vergessen, ich lade es gleich hoch.

Bitte: https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_Muscovy1486_01_03.rar

Friedrich III.
11.08.14, 14:07
Manchu sieht gut aus.

Wer hatte übernommen? Ein Spieler oder die KI?

Al. I. Cuza
11.08.14, 16:11
Manchu sieht gut aus.

Wer hatte übernommen? Ein Spieler oder die KI?

KI. Die neuen Spieler wollten permanente Länder.

Ryo
11.08.14, 16:41
Manchu sieht gut aus.

Wer hatte übernommen? Ein Spieler oder die KI?

leider ki. Freut mich aber zu hören wenn es scheinbar auch so gelaufen ist

Friedrich III.
11.08.14, 17:01
Sie hat ausgezeichnet in meinem Sinne gehandelt. :top:

sheep-dodger
11.08.14, 20:03
Ich werde morgen abend abwesend sein, da ich einen Freund besuche, ich konnte aber den exzellenten Gasparius dafür rekrutieren an meiner Stelle zu handeln, also wird dieser morgen abend hoffentlich eure Runde beehren.

Sacharia
12.08.14, 10:34
Ich melde mich aus dieser Runde ab.
Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust mehr auf EU IV und da ich die nächsten 2 Wochen im Urlaub bin schaffe ich lieber klare Verhältnisse.

Viel Spaß euch noch und mal sehen was wir als nächstes spielen.

Al. I. Cuza
12.08.14, 13:57
Irgendwie hat diese Gruppe gar kein Glück in letzter Zeit... Ich bin inzwischen für Neustart...

Hendi
13.08.14, 00:08
Save ist im Teamspeak im Default Channel hochgeladen!

sheep-dodger
13.08.14, 09:38
Ohne das save gesehen zu haben, bin ich persönlich ziemlich angepisst, dass ihr pussies nach zwei runden schon wieder neu startet.
Wir haben nicht einmal ein Achtel der gesamten Spielzeit hinter uns gebracht und ihr seid nicht in der Lage mal die Arschbacken zusammenzukneifen und Dänemark unter euch aufzuteilen.
Das sage ich natürlich gerade als Engländer der richtig gefickt wird wenn Henry zu lange lebt. Ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt keine Gelegenheit hatte Gasparius irgendwelche Anweisungen zu geben und jetzt mit dem neustart deutlich schlechter da stehe als vorher.
ich finde es herausragend scheiße einfach neu zu starten ohne mir irgendeinen Input in die Entscheidung zu geben.

Al. I. Cuza
13.08.14, 10:11
Ohne das save gesehen zu haben, bin ich persönlich ziemlich angepisst, dass ihr pussies nach zwei runden schon wieder neu startet.
Wir haben nicht einmal ein Achtel der gesamten Spielzeit hinter uns gebracht und ihr seid nicht in der Lage mal die Arschbacken zusammenzukneifen und Dänemark unter euch aufzuteilen.
Das sage ich natürlich gerade als Engländer der richtig gefickt wird wenn Henry zu lange lebt. Ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt keine Gelegenheit hatte Gasparius irgendwelche Anweisungen zu geben und jetzt mit dem neustart deutlich schlechter da stehe als vorher.
ich finde es herausragend scheiße einfach neu zu starten ohne mir irgendeinen Input in die Entscheidung zu geben.

Wäre halt schwierig gewesen, dich um deine Meinung zu fragen, wo du nicht erreichbar warst. Und soweis ich es bemerkt habe, hat Gasparius ziemlich gute Arbeit geleistet. Wenn Sachen wie NIs und/oder Decisions nicht passen, kann ich sie einfach rauseditieren.

Problem war einfach dass ich vor allem als Russland extrem viel Expansionsraum hatte, mit KI Polen und Dänemark. Und Westeuropa gleichzeitig sehr vollgepackt war.

sheep-dodger
13.08.14, 10:44
Wäre halt schwierig gewesen, dich um deine Meinung zu fragen, wo du nicht erreichbar warst
Und darum finde ich es so scheiße, dass ihr einfach neu startet.
Ich bin gestern abgefahren in dem Wissen, dass ich einen sub habe, der ungefähre Anweisungen hat was er zu tun hat und dass ich kommende Woche zu einem Stand zurück komme der in meinem Sinne ist.
Heute Morgen erfahre ich, dass das Spiel ohne irgendwelche Konsultation mit mir neu gestartet wurde und Gasparius (dem ich sehr dankbar bin, dass er für mich übernommen hat) ohne irgendwelche Anweisungen von mir spielen musste.
Ich bin schwer enttäuscht, dass eine derart weitreichende Entscheidung getroffen wurde ohne mir irgendein Mitspracherecht zu geben oder dass es irgendwann vorher schon mal besprochen wurde.
Ich fühle mich hier gefickt weil ich alles getan habe um meine Abwesenheit das Spiel nicht beeinflussen zu lassen und ihr in meiner Abwesenheit über meinen Kopf weg entscheidet.

Al. I. Cuza
13.08.14, 10:54
Und das kann ich auch gut verstehen, es ist aber nicht meine oder deine Schuld, dass Sacharia am Spieltag abgesprungen ist, und die Mehrheit sich für einen Neustart entschieden hat. Die Situation war einfach zu scheisse um weitergespielt zu werden.

Sun-Tzu
13.08.14, 10:54
Hi Sheep. Also ich kann deine Verärgerung nachvollziehen.

Vielleicht hättest du argumentativ auf die Unentschlossenen einwirken können und wir hätten anders entschieden, aber es wurde abgestimmt und es gab keine Gegenstimmen für den Neustart. Ich kann auch verstehen, dass man solche Situation eher akzeptieren kann, wenn man zumindest seine Meinung dazu äußern kann.

Ryo
13.08.14, 13:04
Kann ich auch nachvollziehen. Auch gerade weil ich das im Hinterkopf hatte habe ich mich gestern auch auf diese frage enthalten. Wobei ich ja eh etwas später kam und nur noch die frage mit ja,nein oder enthalten durfte und da eh schon unabhängig von mir das Ergebnis feststand.

EDIT: Ich weiß ja nicht ob die neuen bzw. betroffenen Personen hier Mitlesen aber notfalls kann das Hendi denen ja vielleicht nochmal sagen: Was mich gestern auch gewurmt hat war wie immer mal wieder auf Friedrichs Länderwahl rumgeritten wurde und dumme Kommentare ala. "Singelplayer Spieler" gemacht wurden.

Al. I. Cuza
13.08.14, 16:08
Was mich gestern auch gewurmt hat war wie immer mal wieder auf Friedrichs Länderwahl rumgeritten wurde und dumme Kommentare ala. "Singelplayer Spieler" gemacht wurden.

Hat mich auch etwas genervt, hab ich ihnen ja auch gesagt.

Friedrich III.
13.08.14, 16:38
es gab keine Gegenstimmen für den Neustart.

Ich hätte gegen den Neustart gestimmt, aber mich letztlich der Wahl im TS-Chat enthalten, weil die Mehrheit schon offensichtlich war.

Da ich nun auch schlechter darstehe als vorher, kann ich sheep voll und ganz verstehen.


Was mich gestern auch gewurmt hat war wie immer mal wieder auf Friedrichs Länderwahl rumgeritten wurde und dumme Kommentare ala. "Singelplayer Spieler" gemacht wurden.

Das Passende hatte ich gestern schon im TS gesagt ("Wenn du in Rom bist, ..."). ;)

Sun-Tzu
13.08.14, 17:06
Sicher kann man sich ärgern, wenn man nun etwas schlechter da steht als zuvor, aber die Verbesserung der eigenen Lage war ja nicht der Grund für den Neubeginn.

Wie verfahren wir nun? Neustart? :D

Friedrich III.
13.08.14, 17:49
Ein Neustart vom Neustart vom MP-Neustart? :wirr:

Al. I. Cuza
13.08.14, 18:53
Sicher kann man sich ärgern, wenn man nun etwas schlechter da steht als zuvor, aber die Verbesserung der eigenen Lage war ja nicht der Grund für den Neubeginn.


Eben, mein Russland hatte eine der besten Positionen, die man sich wünschen kann. Alle russischen Territorien geeinigt (außer den paar in Litauen), keine menschlichen Gegner außer dem Osmanen und westlich, nach 2 Sessions.

Der Neustart war eben dafür gedacht so eine unausgeglichene Situation zu vermeiden.

sheep-dodger
13.08.14, 19:24
Eben, mein Russland hatte eine der besten Positionen, die man sich wünschen kann. Alle russischen Territorien geeinigt (außer den paar in Litauen), keine menschlichen Gegner außer dem Osmanen und westlich, nach 2 Sessions.

Der Neustart war eben dafür gedacht so eine unausgeglichene Situation zu vermeiden.
Toll, und statt einer Situation in der der Wegfall Dänemarks Platz für Brandenburg und England schafft damit diese sich aus ihrer Rolle als kolonialmacht und Österreich-Anhängsel befreien können haben wir eine Situation in der ich als Engländer wieder mal voll an Arsch bin dank 22 Jahren 0/0/0 Herrschaft.
Gerade für den Engländer ist der Spielstart entscheidend, Da man wenn man Henry nicht loswird dauerhaft hinterher hinkt. Man vergleiche zum Beispiel mal die Engländer der letzten beiden runden welche beide lange Herrschaften durch Henry hatten. Im vorherigen dienstags MP ist Kunde ausgestiegen weil ich als Franzose schneller in der neuen Welt war mit exploration als Zweiter Idee als er als England mit exploration als erster.
Ich habe laut Gasparius in den zwanzig Jahren ganze zwei Techs geschafft, das ist etwa der techspeed von China.
Und jetzt bin ich in der Situation, dass ich meinen eigenen Rat annehmen muss und die Arschbacken zusammenkneifen muss, was ich auch tun werde, aber ich erwarte das in Zukunft solche Entscheidungen nicht getroffen werden ohne allen Beteiligten auch die Möglichkeit zu geben sich zu äußern. Was ich erwartet hätte, wäre das die Runde wie geplant gespielt wird und danach in der kommenden Woche diskutiert wird was mit dem MP geschieht.

Spocky
13.08.14, 19:26
Das sheep unglücklich ist habe ich befürchtet , daher meine süffisante Frage " Ob wir nach jeder Spielerveränderung Neustarten?" .
Das Meinungsbild war übirgens nett so klar aber da es die Option der enthaltung gab es ca 50 % enthaltungen und ca. 50 % für den Neustart

Das Kind ist jetzt im Brunnen und ich stelle mir die Frage ob man das Kind da rechtzeitig herausbekommt oder ob bald der nächste Corespieler ersetzt werden muss und der nächste Restart ansteht

SCNR

Ryo
13.08.14, 20:44
Gibt es Moddingtechnisch möglichkeiten Sheep zu helfen? Also sowas wie Punkte aufs Konto zu editieren?

Al. I. Cuza
13.08.14, 22:30
Gibt es Moddingtechnisch möglichkeiten Sheep zu helfen? Also sowas wie Punkte aufs Konto zu editieren?

Ist sogar recht einfach.

Ryo
13.08.14, 23:51
Dann würde ich mich dafür aussprechen als "ausgleich" das er jetzt so vor den Kopf gestoßen wurde. Und wenn es nur dazu dient dass das "arschbacken zusammenkneifen" etwas leichter fällt. Einen genauen Wert müsste man sich überlegen aber wie gesagt grundsätzlich dafür

Hendi
14.08.14, 10:04
Meinetwegen soll alles kriegen was er braucht.

sheep-dodger
14.08.14, 16:23
Ich hatte jetzt Zeit mir das Save anzuschauen und ein guter Erbe steht zum Glück direkt schon bereit, entsprechend brauche ich momentan nur die folgenden Sachen:
- Die Staatsehen mit Portugal und Dänemark sollten aufgelöst werden
- die Zeit zu der ich den Nationalen Fokus umstellen kann sollte wieder auf 0 gestellt werden, damit ich den richtigen auswählen kann
das sollte ausreichen und dann hoffe ich, dass Henry in der nächsten Runde bald stirbt.
Ich weiß nicht wer gerade hostet und den edit unternehmen will, aber falls Unklarheit besteht wo geedited werden muss, schreibt mich einfach via steam an.

Al. I. Cuza
14.08.14, 17:14
Ich hatte jetzt Zeit mir das Save anzuschauen und ein guter Erbe steht zum Glück direkt schon bereit, entsprechend brauche ich momentan nur die folgenden Sachen:
- Die Staatsehen mit Portugal und Dänemark sollten aufgelöst werden
- die Zeit zu der ich den Nationalen Fokus umstellen kann sollte wieder auf 0 gestellt werden, damit ich den richtigen auswählen kann
das sollte ausreichen und dann hoffe ich, dass Henry in der nächsten Runde bald stirbt.
Ich weiß nicht wer gerade hostet und den edit unternehmen will, aber falls Unklarheit besteht wo geedited werden muss, schreibt mich einfach via steam an.

Ich kann es machen, der Save ist ja im TS.

Grimbarth
14.08.14, 17:20
Sehr schöne und pragmatische Lösung.

[B@W] Abominus
14.08.14, 17:39
*Popkorn*

Vielleicht schaffe ich es ja von STO mal loszukommen und probiere EU IV aus. Das hab ich seit nem gefühlten Jahr nicht mehr angepackt.

Spocky
14.08.14, 20:21
Ich hatte jetzt Zeit mir das Save anzuschauen und ein guter Erbe steht zum Glück direkt schon bereit, entsprechend brauche ich momentan nur die folgenden Sachen:
- Die Staatsehen mit Portugal und Dänemark sollten aufgelöst werden
- die Zeit zu der ich den Nationalen Fokus umstellen kann sollte wieder auf 0 gestellt werden, damit ich den richtigen auswählen kann
das sollte ausreichen und dann hoffe ich, dass Henry in der nächsten Runde bald stirbt.
Ich weiß nicht wer gerade hostet und den edit unternehmen will, aber falls Unklarheit besteht wo geedited werden muss, schreibt mich einfach via steam an.


Das is ja gut :)

Grimbarth
19.08.14, 15:40
Alles editiert? Save in jedem Fall heute abend verfügbar?

Freue mich

Al. I. Cuza
19.08.14, 16:12
Ne, hab noch nichts gemacht.

Hendi
20.08.14, 00:11
Das Save ist im TS in der Eingangshalle hochgeladen!

Grimbarth
20.08.14, 01:45
Großer Spaß mal wieder. Der kleine "kalte Krieg" mit dem Schweden da oben macht Laune. Bin gespannt wie es weiter geht.

sheep-dodger
26.08.14, 19:28
Ich werde heute Abend nicht persönlich anwesend sein können, da ich nur übers Handy getethertes EDGE zur Verfügung habe. Pancina hat sich aber bereit erklärt ab viertel zehn zu vertreten und falls ihr was passiert steht ab halb zehn Gasparius in den Startlöchern. Das lässt natürlich für eine Stunde England in der Hand der KI, falls nicht Friedrich sich selbstlos bereit erklärt so lange zu übernehmen, ich will ihn aber auch nicht davon abhalten sein neues Land zu übernehmen. Ich habe auf jeden Fall Anweisungen an Pancina und Friedrich geschickt, damit wer auch immer am Ende England spielt weiß was ich mir vorstelle.

Ryo
27.08.14, 15:30
@sheep. Wir konnten einen Ersatzspieler gewinnen der von Anfang an vertreten hat und sich hoffentlich an deinen Anweisungen bestmöglichst Orientiert hat. Hendi dürfte dir aber beim nächsten mal (gierig wie er ist) wegen Calais auf den Sack gehen :D Save im TS zu finden

Spocky
01.09.14, 23:00
Ich werde morgen die erste Stunde ( haben ein Wartungsfenster ) nur eingeschränkt mitspielen können.

sheep-dodger
02.09.14, 16:17
@sheep. Wir konnten einen Ersatzspieler gewinnen der von Anfang an vertreten hat und sich hoffentlich an deinen Anweisungen bestmöglichst Orientiert hat. Hendi dürfte dir aber beim nächsten mal (gierig wie er ist) wegen Calais auf den Sack gehen :D Save im TS zu finden

Wo im TS? Das neueste Save das ich finde ist von 1485 und vom 19.08, also von vor zwei Wochen.

Ryo
02.09.14, 16:22
Wo im TS? Das neueste Save das ich finde ist von 1485 und vom 19.08, also von vor zwei Wochen.

Nun, es wurde glaube ich zumindest gesagt das es da sein sollte wenn mich nicht alles täuscht. Selbst geschaut habe ich nicht. Ansonsten hast du hier mein Save

Al. I. Cuza
02.09.14, 17:16
Ich habe es noch nicht hochgeladen...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/mp_Austria1499_01_04.rar

sheep-dodger
02.09.14, 17:30
Nun, es wurde glaube ich zumindest gesagt das es da sein sollte wenn mich nicht alles täuscht. Selbst geschaut habe ich nicht. Ansonsten hast du hier mein Save
Ausgezeichnet, danke dir Ryo.
Ich habe mir gerade das Save angeschaut, wäre es möglich Edits für die folgenden Sachen zu bekommen, welche ich ziemlich explizit anders geschrieben hatte in meinen Anweisungen:
1) Qualitäts Ideen raus und die 400 Militärpunkte für die erste Idee zurück
2) Österreich als Rivalen raus
3) Cooldown für den Nationalen Fokus wieder auf 0 damit ich den richtigen wählen kann

Al. I. Cuza
02.09.14, 17:44
Ausgezeichnet, danke dir Ryo.
Ich habe mir gerade das Save angeschaut, wäre es möglich Edits für die folgenden Sachen zu bekommen, welche ich ziemlich explizit anders geschrieben hatte in meinen Anweisungen:
1) Qualitäts Ideen raus und die 400 Militärpunkte für die erste Idee zurück
2) Österreich als Rivalen raus
3) Cooldown für den Nationalen Fokus wieder auf 0 damit ich den richtigen wählen kann

Klar, kann ich machen.

Edit: https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/edit_mp_Austria1499_01_04.rar

Schau es dir bitte an und teste ob alles funktioniert.

sheep-dodger
02.09.14, 18:06
Klar, kann ich machen.

Edit: https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/edit_mp_Austria1499_01_04.rar

Schau es dir bitte an und teste ob alles funktioniert.
Ausgezeichnet, danke. Rivalen und Ideen funktionieren, nur der Nationale Fokus lässt sich nicht ändern, wäre cool wenn du das vor heute abend noch kurz editieren könntest.

sheep-dodger
02.09.14, 20:16
Ich werde evtl etwas später kommen, ich esse noch mit meiner Familie zu Abend, werde aber versuchen pünktlich zu sein.

Al. I. Cuza
02.09.14, 20:49
Ausgezeichnet, danke. Rivalen und Ideen funktionieren, nur der Nationale Fokus lässt sich nicht ändern, wäre cool wenn du das vor heute abend noch kurz editieren könntest.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33975518/edit2_mp_Austria1499_01_04.rar

Jup, hatte ich vergessen.

Spocky
07.09.14, 23:34
Ich gehe momentan davon aus das ich mich aufgrund eines Beruflichen Termins am Dienstag um bis zu 1h verspäte .
Wenn jemand sitten Könnte wäre super - wie man mit dem Krieg gegen Venedig bei einem KI Spanier umgeht ist eine frage die ich gerne geklärt sehen würde.
Aber vielleicht startet ihr ja auch noch wenn ich zurück bin :)

Al. I. Cuza
07.09.14, 23:48
Da brauchen wir entweder den Sub oder wir warten. Die KI wird den Krieg komplett vergeigen.

Grimbarth
08.09.14, 12:47
Mein Rechner macht grad Probleme. Muss das fixen. Hoffe morgen dabei zu sein. Werde mich noch einmal melden.

Update: Gestern gab es einen Knall. PC war aus. Netzteil. Nun galt es zu hoffen, dass sonst nix betroffen war. Neues Netzteil verbaut. Der Rechner läuft. Uff...

Alles andere wäre ziemlich teuer geworden.

sheep-dodger
08.09.14, 19:37
Da ich Gasparius gerade bei Steam online gesehen habe, habe ich ihn gefragt ob er für Spocky subben würde und er hat zugestimmt. Wenn das Spocky also recht ist, können wir zur normalen Uhrzeit anfangen.

Hendi
08.09.14, 19:48
Holland kommt später, wir können aber trotzdem um PUNKT 20:15 ANFANGEN :)

Spocky
09.09.14, 06:49
Gasparius hat die Depeche eines spanischen Boten erhalten

Friedrich III.
09.09.14, 14:22
Aus familiären Gründen muss ich aus dem MP aussteigen.

Al. I. Cuza
09.09.14, 14:34
Aus familiären Gründen muss ich aus dem MP aussteigen.

Schade :(

sheep-dodger
09.09.14, 15:04
Aus familiären Gründen muss ich aus dem MP aussteigen.
Ist es etwas dauerhaftes, oder bist du bei HoI 4 wieder mit dabei?

Blood-Raven
16.09.14, 01:19
Leider kann ich vermutlich diesen Dienstag vermutlich nicht. Oder komme später versuche aktuell noch ein Vertretungs Spieler zu Organisieren.

edit: Oddy wird mich vertreten

Friedrich III.
16.09.14, 19:49
Ist es etwas dauerhaftes, oder bist du bei HoI 4 wieder mit dabei?

Hoffen wir's...

sheep-dodger
16.09.14, 20:36
Ich falle heute Abend leider kurzfristig aus, ich habe gerade Kopfschmerzen und kein Internet, ich habe Gasparius angeschrieben ob er subben könnte, der hat aber noch nicht geantwortet.
Ich hoffe ihr findet jemanden der übernehmen kann.
Hauptaufgaben sind natürlich kolonialer Ausbau und Vergrößerung der flotte, besonders in Opposition zu Frankreich.

Sun-Tzu
16.09.14, 21:11
Mein Bruder würde einspringen. Falls du noch weitere, konkrete Wünsche hast, sag bescheid.

Spocky
17.09.14, 08:24
Man sagt eigentlich , man so aufhören wenn es am schönsten ist.
Diesen Zeitpunkt hat diese Speilrunde leider schon verpasst.

Diese Spielrunde gibt es schon seit fast 10 Jahren und immer war sie von Fairness und Gegenseitigem Respekt geprägt vergleichbar mit dem Umgang hier im si-forum.
Dieser Umgang ist leider Schritt für Schritt schlechter geworden

ein paar Beispiele gefällig:
Es wäre früher undenkbar gewesen das Spieler gemobbt werden wenn sie Länder ausserhalb Europas spielen
Es wäre früher undenkbar gewesen das Spieler die um 23.00 UIhr gehen wolen blöd angemacht werden
Es wäre früher undenkbar gewesen das man Spielern mit einer anderen Strategie als Totalausfall diffamiert werden
Es ist früher auch nie persöhnlich geworden was es gestern gleich mehrfach in verschiedenen Ebenen... :rot:


Machen wir es kurz:
Ich habe unter diesen Ausgangsbedinungen keinen Spass und kein und deswegen werde ich diesem MP nicht mehr beiwohnen. Macht mit Spanien was ihr wollt, es ist mir egal.

Ach ja, und ich würde euch auch bitten meinen TS3 Server NICHT mehr zu nutzen.

Sun-Tzu
17.09.14, 10:11
Reagierst du da nicht etwas dünnhäutig?
Die Jungs sind sicher etwas direkter in ihrer Art und in der Spielweise auch unnachgiebiger. Aber mal ganz ehrlich bei HoI haben wir uns auch nichts geschenkt und jede Schwäche ausgenutzt. Da ist die Spielweise gnadenlos im Vergleich zu EU4. Und auch da wurde mal hin und wieder gespottet, nur dass das Ziel dessen im anderen Channel saß. Das ganze ist doch auch eine Art Wettkampf und man sollte nicht immer alles persönlich nehmen.

Grimbarth
17.09.14, 12:45
Spocky. Ich habe dir gestern schon etwas in einer pm geschrieben. Ich glaube nicht, dass es hier tatsächlich um eine persönliche Diffamierung geht. Es wurden Strategien besprochen. Und da scheinen einfach verschiedene Philosophien aufeinander zu prallen. Und es kann sein, dass diese nicht zueinander passen. Daher wahrscheinlich dein Unbehagen.

Nach dem was ich gestern mitbekommen habe, hat aber niemand ernsthaft eine persönlich abwertende Äußerung ausgesprochen. Es wäre wirklich schade, wenn wegen solch einer Sache jetzt solch drastische Konsequenzen gezogen würden.

Friedrich III.
17.09.14, 14:58
Es wäre früher undenkbar gewesen das Spieler gemobbt werden wenn sie Länder ausserhalb Europas spielen

Ersetze "Mobbing" gegen "dumme Kommentare" (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27321&page=4&p=961420#post961420).

Ryo
17.09.14, 15:01
Ersetze "Mobbing" gegen "dumme Kommentare" (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27321&page=4&p=961420#post961420).
Ich hoffe du beziehst dich auf meinen Edit teil und nicht auf meinen Post allgemein? :eek:;)

Ich halte mich zum Thema da erstmal raus. Ich kann es aber nachvollziehen und finde gerade Sachen wie den total Ausfall auch sch....e. Übrigens ist das aber nichts neues: schon vor Jahren gab es, damals noch im 701 Forum, MP runden an EU3 oder Victoria. Diese wurden damals aber schon, wie hier schon festgestellt wurde, mit deutlich härteren Bandagen gespielt. Ich Persönlich bin dann aus eben diesen Gründen ganz schnell zufrieden in die SI MP Gruppen rein geraten. Das waren nie die Runden der mega Profis, die jede Mechanik im Spiel analysieren und nutzen was geht, aber es war immer relativ angenehm zu spielen und bevorzuge dies auch.

Friedrich III.
17.09.14, 15:12
Ich hoffe du beziehst dich auf meinen Edit teil und nicht auf meinen Post allgemein? :eek:;)

Natürlich auf den Edit-Teil. ;)

Spocky
17.09.14, 19:03
die Formulierungen mögen vielleicht überzogen rüberkommen ( sorry dafür ) aber da steckt auch der Frust der letzten Wochen drin.
Und diesen Frust möchte ich mir spätestens seit gestern nicht mehr antun
( hat übrigens nichts mit der ingamesitation spaniens zu tun )

Ryo
18.09.14, 21:10
Frage: macht es unter diesen Umständen noch sinn das weiter zu führen?

Tendenziell geht es bei mir eher zur Ansicht nein

Sun-Tzu
18.09.14, 22:28
Gute Frage. Schade dass Spocky raus ist. Wir müssen uns nun die Frage stellen, ob wir aufhören oder einen Ersatz suchen.

Bassewitz
19.09.14, 08:38
Ja, ich hatte mich ja schon während des Spiels über die seltsame Besetzung der Länder geäußert und gemahnt, das das alles schnell Öde wird und nichts mehr mit dem eigentlichen EU, in meinen Augen, zu tun hat. (EU= Diplomatie/Bündnisssysteme)

Wir sind 9 Spieler, sowieso schon etwas knapp besetzt. Davon 1 in Asien, also sind effektiv 8 Leute in Europa zuwerke. Da fehlen schlichtweg 2 Spieler die ungemein wichtig sind für ein gescheites Bündnissystem. Zumal meine Erfahrung gezeigt hat, das Dänemark das schlechtere Skandinavien ist. Momentan ist die Situation also die, das Österreich & Frankreich die einzigen großen Europäer sind, ein KI-Bündnisgewurschtel haben, und sich gegenseitig blockieren, weil es schlicht keine Spieler gibt, etwa in Polen oder Burgund, die da etwas drehen könnten.

Mir macht EU da wenig Spaß. Mehr fällt mir grad nicht ein.
Klingt doch astrein historisch nach französisch-habsburgischen Gegensatz. :D

Grimbarth
19.09.14, 12:36
Ich finde es schade, dass Spocky ausscheidet. Würde gerne weiter mit ihm spielen. Allerdings fänd ich eine erneute Aufgabe des Spiels auch blöd. Immer wenn es spannend wird und die ersten Jahre des Aufbaus beendet sind, bricht irgendjemand weg.

Ryo
19.09.14, 17:48
Letzten Endes kommt es auf folgendes an: kommt ihr mit der Art so zu spielen zurecht. Ich komme damit klar, auch wenn ich dieses zu sehr auf Effizienz und Aggression ausgelegte spiel nicht unbedingt favorisiere.

Sollten wir weiter machen dann würde ich aber vorschlagen das wir bitte dann bei entsprechenden störenden Formulierungen/ Verhalten das SOFORT ansprechen.
Weil Spocky, auch wenn ich das alles Nachvollziehen kann und auch verstehe: Stumm und abgekapselt in Spanien sein ding drehen und dann gefühlt als quasi ersten Worte nach 20:30 Uhr Sauer sein ist auch keine Optimale Lösung aber das ist nur meine Meinung. Letzten Endes teile ich deine Kritisierten Punkte ja auch und da hätten wir als Gruppe doch wohl eher Gebrauch von Hausrecht machen müssen das anzusprechen und einen riegel vorzuschieben.

Al. I. Cuza
19.09.14, 18:09
Ich habe es ja schon damals angesprochen, aber da niemand sonst was konsequent gesagt hat, habe ich einfach mal angenommen, es wird toleriert und ich habe auch meinen Mund gehalten. Vor allem Ka und Doc nerven schon extrem mit ihrem kindischen Verhalten.

Sun-Tzu
19.09.14, 18:50
Ich denke die Kommentare rühren aus deren Spielweise her. Die erfahrenen Spieler bemerken sofort Schwächen und kommentieren diese auf direkte Art. Kann man machen, muss man aber nicht.
Der größte Freund vom power-gaming bin ich auch nicht, aber nur weil ich (noch) zu schlecht bin, versuche aber damit klarzukommen. Und nach jeder Session fällt mir auf, was man hätte besser machen können.

Ein Fortführen ohne Spanien kann ich mir aber schlecht vorstellen. Keine Konkurrenz mehr für die Kolonialnationen und gegen Frankreich ein natürlicher Gegner weniger. :(

Friedrich III.
19.09.14, 19:14
Ich denke die Kommentare rühren aus deren Spielweise her. Die erfahrenen Spieler bemerken sofort Schwächen und kommentieren diese auf direkte Art. Kann man machen, muss man aber nicht.

Mitspieler in einer fremden MP-Runde vor den Kopf zu stoßen, ist nicht die feine Art.

Bassewitz
19.09.14, 19:26
Habe dieses Gebashe oder Trashtalk auch schon von vermeintlichen Experten zu hören bekommen. Entweder sie wollen denjenigen dadurch zu einer anderen Spielweise provozieren oder einfach jemanden kindisch verhöhnen.

Grimbarth
20.09.14, 04:16
Wir müssen die Kirche aber auch im Dorf lassen. Der angeschlagene Ton ist vielleicht direkter, die Kritik härter. Jedoch konnte ich zumindest keine wirklich persönlich abwertenden Äußerungen hören. Falls doc Spanien als Totalausfall bezeichnet hat, bezog sich dies in den Moment auf die Frage, wie man Frankreich nicht zu groß werden lassen kann. Spocky als Person ist hier nicht angesprochen worden. Das "gebashe"hielt sich also noch in Grenzen.

Vor ein paar Jahren habe ich relativ ambitioniert wow gespielt, war aus zeitlichen gründen aber auch da nie der Übermacker. da musste man sich ganz andere Sachen anhören, mit ein Grund, warum ich irgendwann aufhörte.

Richtig ist, dass man solchen Entwicklungen Frühzeit entgegentreten muss. Aber ich kann hier Ryo nur recht geben. Sprecht früher an was euch stört. Brecht nicht einfach aus wie ein Vulkan. Das, so war es bei mir, hinterlässt dann ein wenig Ratlosigkeit.

Jetzt aber die anderen Spieler - von deren kritischen Hinweisen ich als nicht Profi noch etwas lernen konnte - als kindisch oder nervig hinzustellen ist genau so falsch. Erstens weil es nicht stimmt. Zweitens dreht sich die spirale damit doch nur schneller.

Al. I. Cuza
20.09.14, 10:54
Was ich als kindisch angesehen habe ist das wiederholte generve über Friedrich in Asien (denn obwohl ich die Wahl selbst nicht mag, habe ich mich damit abgefunden und hocke nicht drauf) und die Kommentare am Ende jeder Session, dass wir ja doch nicht aufhören sollen.

Grimbarth
20.09.14, 12:46
Da hast du recht

Grimbarth
22.09.14, 13:45
OK. Was steht also für morgen an? Hat jemand ein TS, in dem wir uns zumindest besprechen können?

Sun-Tzu
22.09.14, 13:58
Wir könnten den SI-Channel nutzen, sollte doch reichen. Die Frage wäre, ob wir dann morgen einen potentiellen Spieler für Spanien hätten. Dann können wir immer noch bereden wie es weiter geht. Ohne Spanien machts keinen Sinn.

Grimbarth
23.09.14, 02:05
wie ist das mit deinem bruder? der war doch letzte woche auch mit von der partie

Sun-Tzu
23.09.14, 14:32
Ich glaube das wird eher nix mit meinem Bruder. Hab ihn zwar noch nicht gefragt, habe aber da so ein Gefühl ;)

sheep-dodger
23.09.14, 15:35
Ich werde heute Abend auch abwesend sein, habe momentan nur EDGE über mein Handy, also quasi kein Internet. Ich werde mal Gasparius anschreiben, sieht ja aber gerade eher so aus als wäre kein Spanier zur Hand.

Al. I. Cuza
23.09.14, 15:44
Bis wir einen Ersatz oder eine Lösung finden, bin ich für die Runde nicht mehr zu haben, das wird langsam lächerlich, dass wir keine 5 Sessions spielen können ohne Neutstarten zu müssen...

Grimbarth
23.09.14, 16:40
Heißt das keiner kommt? Wenn sich doch ein paar Leute besprechen wollen, wie lauten die TS Daten, unter denen wir und treffen würden?

Friedrich III.
23.09.14, 17:10
Ich könnte erstmal als Übergang in Spanien spielen.

Blood-Raven
23.09.14, 17:44
ich werde heute Abend vermutlich auch nicht da sein. Muss bei einer Erstsemester Veranstaltung helfen.

Ryo
23.09.14, 18:55
Schweden und England fehlen und Spanien ist (noch?) nicht optimal gelöst. Würde zumindest für heute, Ausfall vorschlagen.

Sun-Tzu
23.09.14, 19:55
Wir sollten uns trotzdem alle die da sind um 20:00 versammeln, dann können wir die Situation kurz besprechen und von mir aus heute ausfallen lassen. Lesen vielleicht ja nicht alle hier. Erweckt sonst den Eindruck als wenn die Partie bereits tod wäre, wenn die Hälfte fehlt.

TS-channel wäre: ts.arhain.de
Das Passwort fehlt mir grad. Kann das bitte jemand weitergeben.

Ryo
23.09.14, 20:40
Bevor es jetzt an einen PW scheitert ginge auch Channel: Strategie-Zone.de

Grimbarth
23.09.14, 20:56
So oder so brauche ich ein pw

Ryo
23.09.14, 20:57
So oder so brauche ich ein pw

Die zone hat keines

Sun-Tzu
23.09.14, 21:40
Der Untersuchungsausschuss hat festgestellt, dass nun mehrere Spieler weggefallen sind und die Balance arg gestört ist.
Die Fortsetzung wurde vertagt. Wenn sich kein Ersatz findet ist die Fortführung der Partie aber sehr zweifelhaft.

Prinzipiell ist die Hälfte der Spieler bereit in einigen Wochen eine neue Partie zu eröffnen. Hierfür würden wir dann einen neuen Thread eröffnen.
Ein potentielles Startdatum wäre ab dem 14. Oktober.

Meinungen und Diskussionen zu einem neuen Szenario sind erwünscht.
Kleinere Modifikationen an der Vanilla-Version stehen auch auf der Wunschliste.

Ryo
23.09.14, 22:05
Wie schon oben erwähnt haben wir zwei Möglichkeiten:

1: Wir spielen weiter. Probleme sind: Der Spanier und der Holländer sind ausgestiegen und England oft von Ersatzspielern besetzt. Zumindest Spanien müsste sinnvoll gelöst werden. (eine von Friedrich netterweise Angebotende Übergangslösung ist gut gemeint, aber ich denke mal angesichts der Situation Europa nicht sinnvoll)

2: Ein neustart. Hauptaugenmerk die Europäischen Großmächte ( Spanien, Frankreich, Burgund,England und Österreich) und bei ausreichend Spielern Russe+ Ottomane und dann erst Kleinstaaten ala. Brandenburg. Es würde dabei noch ein von Hendi vorgeschlagener Mod im Raum stehen. Er könnte ja nochmal das Changelog posten.

Wir sollten uns denke ich in den nächsten 1-2 Wochen entscheiden wie wir weiter verfahren wollen.

Al. I. Cuza
24.09.14, 02:30
Holland steigt auch aus? Episch... Kommen, sich Provinzen von mir erbetteln, nichts dafür leisten und dann einfach die Runde verlassen. Finde ich ein wenig...

Ryo
24.09.14, 20:02
Hilft nichts, frage bleibt: kriegen wir die Aktuelle Runde sinnvoll und mit Spaß weitergeführt? Da dürfte das ja noch das geringste Problem sein weil bzgl. der Provinzen ließe sich ja sicher was machen

Cholerik
24.09.14, 20:27
Kinners, was ist denn hier los?

Grimbarth
24.09.14, 20:43
Kaum bist du weg cholerik, schon geht es drunter und drüber ^^

Al. I. Cuza
24.09.14, 23:19
Kinners, was ist denn hier los?


Kaum bist du weg cholerik, schon geht es drunter und drüber ^^

Er erscheint, wenn man ihn am wenigstens erwartet. :D

Grimbarth
29.09.14, 13:07
Keine Reaktion ist auch eine Reaktion. Somit darf man dieser Runde als gescheitert betrachten. Die Runde ist tot. Es lebe die Runde.

Friedrich III.
29.09.14, 21:04
Das Alte und Morsche, der MP ist zusammengebrochen.

Ryo
29.09.14, 21:17
Dann würde ich vorschlagen das wir einen neuen Thread aufmachen und diese Runde schweigend dem Fegefeuer übergeben.

Al. I. Cuza
29.09.14, 22:20
:geistlicher: