PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barbarossa in TOAW III



Templer
17.07.14, 15:54
Barbarossa in TOAW III

Zu dem Überfall auf Russland werden für TOAW III 3 bekannte Szenarien angeboten.

a) Fire in the East
b) Direktive 21
c) The Eastern Front 1941-1945 von Fabio

1. Worin unterscheiden sich diese Szenarien?
2. Welches Szenario wird warum bevorzugt?

oberst_klink
17.07.14, 16:20
Barbarossa in TOAW III

Zu dem Überfall auf Russland werden für TOAW III 3 bekannte Szenarien angeboten.

a) Fire in the East
b) Direktive 21
c) The Eastern Front 1941-1945 von Fabio

1. Worin unterscheiden sich diese Szenarien?
2. Welches Szenario wird warum bevorzugt?

1. Von der Design-Philosophie (klar!), unterschiedliche Zusammensetzung der Einheiten, z.B. bei Directive 21 sind die meisten nicht-motorisierten Einheiten alle als Divisionen dargestellt, es wird auch nur als Achse (Mensch) gegen Sowjets (PO) gespielt. Bei FitE sind die meisten Divisionen in Regimenter und KGrp dargestellt und es wird als PBEM empfohlen. Bei Fabio's EF ist der Ma-stab groesser, 32km/Hex, nicht 10km/Hex und es sind 1 Woche/Zug und nicht 1/2 Woche pro Zug.

2. Die ersten beiden Szenarien sind komplex, EF eher fuer Spieler die schneller und mit weniger Einheiten den Ostfeldzug nachspielen wollen.

Klink, Oberst

Templer
17.07.14, 19:34
Unterscheiden sich die jeweils verwendeten Karten in ihrer Qualität/Präzision, Authentizität und Umfang?

Die Qualität des verwendeten Kartenmaterials hat bei uns schon ein Gewicht.

Ammann
17.07.14, 19:43
Also um mal einen anderen Punkt der besagten Szenarien anzuschreiben.
Bei Fite oder D21 kann man wohl zu 99% davon ausgehen das es nicht zu Ende gespielt wird...jedenfalls kenne ich keinen AAR der das Gegenteil beweist.

Cfant
18.07.14, 12:57
D21 ist fürs Spiel gegen die KI, FitE für PBeM. EF ist auch als PBEM besser, aber hier dauert ein Zug nur 30 Minuten, nicht wie bei FitE 5 Stunden oder so :)

Templer
18.07.14, 14:02
Soweit wir es jetzt verstehen, dürfte "The Eastern Front 1941-1945" von Fabio für die in TOAW III gebotenen Möglichkeiten (Technik/Engine/System) das "eher geeignete" Szenario sein?

oberst_klink
18.07.14, 14:37
Soweit wir es jetzt verstehen, dürfte "The Eastern Front 1941-1945" von Fabio für die in TOAW III gebotenen Möglichkeiten (Technik/Engine/System) das "eher geeignete" Szenario sein?
Generell unterstützt das Spielsystem Monster-Kampagnen nur limitiert; deswegen neige ich ja eher zu den operationellen Szenarien oder limitierte Kampagnen. Fabio hat es jedoch ganz gut gelöst denke ich; aber das ist wohl eher subjektiv und reflektiert meine persönlichen Erfahrungen mit ein paar Testspielen.

Klink, Oberst

Cfant
21.07.14, 21:53
Nein; FitE macht das schon großartig. Wenn Ihr den prächtigen AAR von Pionier bzw. Rumsfeld/Plankalkül lest (im AAR Bereich), dann seht Ihr, dass FitE trotz aller berechtigten Kritik ein tolles Szenario ist. Aber es gigantisch, auch im Zeitaufwand. Eastern Front hingegen spielt sich extrem schnell, ist aber weitaus abstrakter. Es ist quasi die Arcade-Version von FitE ;)

Templer
22.07.14, 16:51
Bestimmt macht es FitE seine Sache wirklich großartig.
Doch für dergleichen lange Kreuzzüge, vermissen wir von TOAW III dann doch so ein bisschen etwas.
Barbarossa laaaaaaaaaaaaaaaaaang - Da dann doch eher Gary Grigsbys War in the East trotz seiner eigenen Unzulänglichkeiten.

Persönlich freuen wir uns auf "The Eastern Front 1941-1945" von Fabio mit TOAW III, wenn's auch kastriert ist.

Templer
28.11.14, 22:42
Wir haben uns nun einmal etwas Zeit genommen um uns die drei bekannten Szenarien zu Barbarossa anzusehen.

The Eastern Front 1941-1945 von Fabio macht richtig Spaß, "geht gut und flott von der Hand"
Aber Fire in the East und Direktive 21?
Ja Wahnsinn! Wer spielt denn sowas zu Ende?

Auch wenn das nichts für uns ist (wir verlieren in diesen Szenarien völlig die Übersicht. Die Weite Russlands - Oh ja, hier stimmt's!), bedenken wir die Entwickler doch mit hohem Respekt für ihre tollen Arbeiten.

Fire in the East und Direktive 21 sind Szenarien für, naja, wir finden keine Worte für wen diese Szenarien geeignet sind.

Aber!

Es geht noch schlimmer, noch schrecklicher, noch wahnsinniger!
Ist vorerst nur geplant, aber man möge sich das mal ansehen, man möge sich das erst mal versuchen vorzustellen:
-> Into Darkness: Europe 1939 – 1945 (http://www.wargamecollege.net/downloads/)

Da gibt's ungefähr 300 Turns! :eek:
3200 Achsen-Einheiten! und 4400 Alliierte Einheiten! :eek::eek:

Wer wird denn in 300 Turns je 3200/4400 Einheiten betreuen? :???:

Ammann
29.11.14, 14:28
Man könnte dann sagen....was Eastern Front 1941-1945 zu Fite oder Direktive 21 ist wäre dann Europe Aflame zu Into Darkness: Europe 1939 – 1945,aber da wir Grundsätzlich nicht abgeneigt sind zu großen Szenarien würden wir uns das schon antun.
Will heißen das wenn das Szenario denn mal spruchreif ist würden wir es auf alle Fälle spielen.

Kensai
29.11.14, 15:05
Da gibt's ungefähr 300 Turns! :eek:
3200 Achsen-Einheiten! und 4400 Alliierte Einheiten! :eek::eek:

Wer wird denn in 300 Turns je 3200/4400 Einheiten betreuen? :???:

Das wäre dann auf jeden Fall viele Millionen Klicks :eek:

Cfant
29.11.14, 20:07
Das witzige ist ja, dass es nicht 3000 Counter * 300 Züge wäre, sondern 3000 Counter * 300 Züge * bis zu 10 Kampfrunden :D

Ammann
29.11.14, 20:12
Das wäre aber der Traumfall oder aber eben der Albtraumfall,je nachdem wie man es sieht.

Cfant
29.11.14, 20:22
Stimmt, aber selbst bei 3 Kampfrunden wären annähernd 3 Millionen Counter zu bewegen :D Da stinkt selbst FitE ab :)

Ammann
29.11.14, 20:29
In der Tat wäre das wohl so,aber bis ein solches Szenario fertig gestellt ist werden wir wohl längst Rentner sein,man bedenke allein die Anzahl an Einheiten die man erstellen müßte,die dementsprechend riesige Karte,
von den unzähligen Testpartien mal ganz zu schweigen,aber wir gehen mal davon aus das wir als Rentner auch mehr Zeit haben werden....

Cfant
29.11.14, 20:33
So wie ich uns kenne, werden wir schon früher spielen. Indem wir uns als Tester melden :D

Templer
29.11.14, 20:37
Wie prüfen wir, wie kontrollieren wir, wie gehen wir denn dann unsere Einheiten durch?
Etwa 3200 mal die "+" -Taste drücken? Und das über 300 Runden? :eek:

Cfant
29.11.14, 21:12
Ich denke, man akzeptiert einfach, dass man immer mal wieder was übersieht. Wird dem Gegenspieler genauso gehen :)

oberst_klink
30.11.14, 10:25
In der Tat wäre das wohl so,aber bis ein solches Szenario fertig gestellt ist werden wir wohl längst Rentner sein,man bedenke allein die Anzahl an Einheiten die man erstellen müßte,die dementsprechend riesige Karte,
von den unzähligen Testpartien mal ganz zu schweigen,aber wir gehen mal davon aus das wir als Rentner auch mehr Zeit haben werden....
Ich bin in Kontakt mit den FitE2 Jungs und habe angefragt ob ich für kleinere Szenarien oder Kampagnen Teile der Karte verwenden kann. Ich kann den Anwesenden hier auch versprechen das bis Weihanchten ein weiteres Update für Kharkov '43 verfügbar sein wird.

Klink, Oberst

Ammann
30.11.14, 15:05
Werter oberst klink,da habt ihr euch schon wieder etwas vorgenommen und um Kharkov 43 war es lange Zeit ruhig geworden,würde uns freuen wenn ihr da mal was neues für uns habt.

Templer
30.07.15, 09:50
Von Fabios (F. Governato) Meisterwerk, 'The Eastern Front 1941-1945', gibt es übrigens inzwischen die version 3.6, 15th Apr 2015!

This version includes a few minor changes that improve on the realism of logistics in Spring 42 and 43.
It should take a little longer before before the Axis can start its Summer offensives. Supply of the Red Army in the Caucasus has been improved.

Overall the scenario is now balanced over the whole 200+ turns, meaning that a strong Axis player and a smart, but less experienced Red Army opponent, should expect a fun and realistic game. This is the version that is released with the 'patched' TOAW v3.4 release .

Gfm. Wrangel
30.07.15, 10:13
Wo bekommt man das?

Cfant
30.07.15, 11:03
Wenn Ihr wollt, kann ich Fabio danach fragen, ich bin zwar der Ansicht, dass die Russkis zu stark sind, aber Fabio sieht das dezidiert anders. Allerdings scheint er fast nur die Russen zu spielen :D