PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktik: Reserven



Templer
17.07.14, 23:33
Taktik: Reserven

Was ist vorteilhafter?

Starke Truppen in erster Linie, die schwachen Truppen dahinter als Reserve,

oder andersrum:

also die schwachen Truppen direkt an der Front mit den kampfstarken Einheiten im Rücken?

Kensai
18.07.14, 11:46
Naja, soweit ich weiß wurden in der römischen Legion die unerfahrenen Truppen vorne und die Erfahrenen hinten, in mehreren Treffen, positioniert. So konnten Durchbrüche effektiv geschlossen werden um unter allen Umständen die lebenswichtige Formation zu halten. Wenn schon die Elite vorne flieht, dann flieht auch die unerfahrene Reserve...

In TOAW hab ich mir darüber weniger Gedanken gemacht, würde es aber dann tatsächlich ähnlich machen. Die unerfahrenen Truppen graben sich ein und ziehen ihren Vorteil aus der Verschanzung. Für schnelle Gegenstöße im offenen Kampf steht dann die erfahrene Elite im Rückraum zur Verfügung, bzw. für Gegenstöße

Cfant
18.07.14, 11:54
Kann man nicht pauschal sagen ;) Schwache Einheiten als Reserve werden halt auch schnell zerschlagen, während die starken vielleicht mehr Feind-Rundenzeit verbrauchen. Aber wie gesagt: Verschiedene Situationen benötigen verschiedene Vorgehensweisen ;)

Kensai
18.07.14, 11:59
Napoleon hat seine Garde doch auch immer in der Reserve gehalten! :)

oberst_klink
18.07.14, 12:01
Kann man nicht pauschal sagen ;) Schwache Einheiten als Reserve werden halt auch schnell zerschlagen, während die starken vielleicht mehr Feind-Rundenzeit verbrauchen. Aber wie gesagt: Verschiedene Situationen benötigen verschiedene Vorgehensweisen ;)
Rotation, wenn möglich. Kommt allerdings auch auf das Szenario an. Generell funktioniert diese ganze Rotation und auch Local/Tactical Reserve ganz gut bei den operatinellen Szenarien, d.h. max 5km/Hex, 1 Tag/Zug oder 1/2 Woche/Zug. Bei meinem angepassten Kharkov '43, und das könne meine erfahrenen Tester belegen (Nochmals vielen DANK Jungs!) macht die Rotation Sinn und es wurde schon manche verfahrene Situation durch taktische und lokale Reserven ausgebügelt.

Klink, Oberst

P.S. Sehr gut zum Testen auch mein bescheidenes Tutorial '43 Test-Szenario. Dort sieht man auch wie das Gefecht der verbundenen Waffen sehr gut funktioniert.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Tutorial%2043.jpg

Thomasius
18.07.14, 12:11
Historische Vergleiche oder Beispiele sind nutzlos. Die Frage ist einzig und alleine, was ist in TOAW am günstigsten. Leider sind unsere Kenntnisse dieses Spieles zu gering um eine Meinung zu äußern.

Kensai
18.07.14, 12:43
Historische Vergleiche oder Beispiele sind nutzlos. Die Frage ist einzig und alleine, was ist in TOAW am günstigsten. Leider sind unsere Kenntnisse dieses Spieles zu gering um eine Meinung zu äußern.

schon klar...aber es ist interessant das zu beleuchten :tongue:

Cfant
21.07.14, 20:55
Ihr könnt gerne einen Screenshot von einer bestimmten Lage einstellen; dann kann man besser sagen, welche Reserve-Einstellung im konkreten Fall günstiger ist ;)

Templer
22.07.14, 15:43
schon klar...aber es ist interessant das zu beleuchten :tongue:
Ihr könnt gerne einen Screenshot von einer bestimmten Lage einstellen; dann kann man besser sagen, welche Reserve-Einstellung im konkreten Fall günstiger ist ;)
Ja, bittte Screenshot einstellen. Darüber dann Analyse.
Würde beim erlernen von TOAW III schon weiterhelfen. ;)

oberst_klink
23.07.14, 13:18
Ihr könnt gerne einen Screenshot von einer bestimmten Lage einstellen; dann kann man besser sagen, welche Reserve-Einstellung im konkreten Fall günstiger ist ;)
Am besten mit einem Sandkasten-Szenario (Ja, ich weisse mal wieder auf Tutorial '43 hin) wo dies wunderbar funktioniert und auch im Detail die Vorteile des Kampfes der verbundenen Waffen aufzeigt.

Wenn Interesse besteht kann ich es Euch hier natürlich zur Verfügung stellen.

Klink, Oberst