PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt Civ War 2?



Cfant
31.07.14, 09:11
So, der Nachfolger von American Civil War ist ja nun schon einige Zeit erschienen. Eventuell also sogar schon spielbar? ;) Ich liebäugle derzeit mit dem Produkt und hätte ein paar Fragen.
Vor allem: Lohnt es sich denn? Sind die Ergebnisse nachvollziehbarer? Die KI besser? Läuft das Spiel rund, ohne sich alle 5 Runden auf den Desktop zu verabschieden wie zB Birth of Rome? Hat man das Gefühl, den Ausgang beeinflussen zu können oder passiert es nach wie vor, dass Spiele entschieden werden, weil die eigenen Truppen trotz Befehl, auf GAR KEINEN FALL anzugreifen plötzlich angreifen und völlig vernichtet werden?

Über die Meinung von Regenten, die dem Spiel eine Chance gegeben haben, würde ich mich freuen :)

crofreiburg
31.07.14, 15:09
Hallo Cfant, hier die Einschätzung unseres AACW 2 Experten Julian:
Das Spiel ist auf jeden Fall spielbar. Zur KI kann ich leider nicht so viel sagen, da ich eigentlich immer gegen Menschen spiele. Sie schlägt sich halt mit den selben Problemen wie andere Ki´s herum, ist aber trotzdem eine ziemlich gute. Trotzdem ist sie in meinen Augen ziemlich einfach zu besiegen, schwierig wird es erst wenn man ihr per Optionen massive Vorteile gibt, denn ihr fehlt einfach die Voraussicht und langfristige Planung eines Menschen. Ganz rund läuft es nicht, aber im Spiel bin ich noch nicht heraus geflogen. Dafür aber sehr wohl des öfteren im Ladebildschirm. Das mit dem Ausgang verstehe ich nicht so ganz. Die Truppen bewegen und kämpfen nach einem Regelwerk, dass nie wirklich große Bugs hatte. In manchen Situationen werden Stacks zwangsläufig gezwungen ihre Haltung zu ändern, das hat aber seinen immer seinen Grund und ist kein Fehler des Spiels sondern eine Regel. Wenn du mit einem Stack eine feindlich kontrollierte Region betrittst (Feind hat höhere militärische Kontrolle als du) nimmt der Stack automatisch eine offensive Haltung an, egal was für einen Befehl du ihm gegeben hast. Solche Sachen sind also rein spielerisches Versagen und hat nichts mit irgendwelchen Fehlern des Spiels zu tun.

Kannst du die Frage nochmal genauer erläutern?: "Hat man das Gefühl, den Ausgang beeinflussen zu können oder passiert es nach wie vor, dass Spiele entschieden werden, weil die eigenen Truppen trotz Befehl, auf GAR KEINEN FALL anzugreifen plötzlich angreifen und völlig vernichtet werden?"

Cfant
31.07.14, 16:42
Erstmal Danke für die hilfreiche Ausführung! :) In meinem PbEM von Teil 1 hatte ich eine große Armee auf maximal Defensiv, wenn ich mich Recht erinenre, hatte der Gegner auch eine Armee im selben Gebiet, ebenfalls auf max. Defensiv.
Als ich den Zug auflöste, startete meine Armee eine "all-out"-Attacke auf die massiv befestigte Feindarmee und wurde ziemlich vernichtet. Ich habe dann entnervt aufgegeben. Vor allem, weil es nächste Runde wieder passierte (oder meine Armee in der selben Runde 2 mal angegriffen hatte, bis sie vernichtet war, ich weiß nicht mehr genau).
Ich hatte eine Mini-Verstärkung zur Armee geschickt, es besteht der Verdacht, dass die 100 Reiter irgendwie meine Truppen verwirrt haben, worauf der Angriff begann. Aber mehr als "AUF KEINEN FALL ANGREIFEN!" kann ich dem Programm halt nicht sagen.
Wenn solche Selbstmordattacken trotz gegenteiliger Befehle immer noch passieren, mag es vielleicht sogar realistisch sein, aber das Spiel ist dann halt nichts für mich :)

crofreiburg
01.08.14, 17:22
@ Cfant - Hier die Anwort vom AACW 2 Strategen Julian

Also eine Armee ändert nicht ihre Haltung wenn sie sich nicht bewegt. Wenn du also schon eine eigene Armee auf dem selben Feld hast wie der Gegner ist niemand gezwungen anzugreifen, das gilt nur für die Bewegung. Das mit dem Kavallerie Stack könnte das ganze ausgelöst haben. Die haben wahrscheinlich den Feind angegriffen und deine Armee ist zur Verstärkung geeilt. In einer Schlacht können verschiedene Stacks einer Seite unterschiedliche Haltungen haben. Es kann also sein, dass deine Armee trotzdem in defensiver Haltung war und die Reiter unterstützen wollte. Dazu wäre interessant, welche Haltung im Schlachtbericht für deine Seite jetzt angegeben wurde. Ein Tipp: Es gibt einen speziellen Befehl um auf dem Marsch Gegnern auszuweichen. Sprich Kämpfe zu vermeiden. Mit kleinen Kavallerie Stacks habe ich den Befehl eigentlich fast immer aktiviert. Wir können gerne Civil War 1 oder 2 mal wieder gegeneinander spielen. Am besten die große Kampagne. Wir haben ja damals die Shiloh Kampagne gegeneinader gespielt, welche extrem schwierig für den Süden zu gewinnen ist. Falls du lieber ein Spiel spielen willst wo wir gleich wenig Erfahrung haben würde ich War in the East vorschlagen.

Jörg von Frundsberg
03.10.14, 11:33
Den Staub mal wegwisch ..........Gibt es das Spiel inzwischen auf Deutsch ?

Ruprecht I.
03.10.14, 12:30
Pocus hat angedeutet, daß ein Patch in Vorbereitung ist. Also, wer weiß, was kommt.. ;)
Immerhin haben ja gerade 2 Nasen EAW weitgehend übersetzt (und denen zu danken scheint ja unwichtiger zu sein als für copy&paste-Orgien von changelogs...)

Allenthalben
05.10.14, 22:27
Den Staub mal wegwisch ..........Gibt es das Spiel inzwischen auf Deutsch ?

Wenn man im settings Ordner in der Datei General.opt die Sprache auf 3 stellt, ist das Spiel in Deutsch. Einfach mit einem Editor öffnen.
Ob alles übersetzt ist und welche Qualität die Übersetzung hat, können wir nicht sagen.

Ruprecht I.
06.10.14, 00:17
Eher der deutsche Teil, der als Wanderpokal durch alle Spiele mitgetragen wird.
Also hinten und vorne nicht vollständig und evtl. auch nicht an allen Stellen angemessen.
Gäbe es eine vollständige Übersetzung momentan wäre das explizit genannt worden.

Arminius
06.10.14, 14:08
Die wichtigen Passagen könnte man ja übersetzen, wenn benötigt. Einfach die entsprechenden Bildschirmfotos senden.

BigDuke66
12.02.15, 00:44
Kann mich auch mit dem -50% Nachlass nicht dazu durchringen es zu kaufen, einfach weil ich mir nicht sicher bin in welche Richtung sich das Spiel entwickelt hat, die Unterschiede zum 1. Teil sind ja scheinbar schwach ausgeprägt und fallen daher eher schlecht auf.
Kann da jemand was zu sagen?

Private_S
15.04.15, 23:43
Unser erstes Spiel hat Uns ziemlichen Spaß bereitet. Wir schreiben jetzt den August 1863, und die Nationale Moral der CSA ist mit 26 Punkten nur noch einen Punkt von der Niederlage entfernt. Bis dahin war es ein hartes Stück Arbeit.:D Wir brüteten zwar lange über die einzelnen Züge, aber bei der Komplexität des Spiels ist das für einen Anfänger wohl verzeihlich. Außerdem gefällt Uns diese Art des langsamen, abwägenden Spiels.

Bislang fanden Wir die KI auch recht herausfordernd. So überraschte sie mit vielen unerwarteten Manövern und stört wo sie kann. Einen Anfänger kann man natürlich leicht beeindrucken. Unsere neulich hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27865&p=991443#post991443) geäußerte Freude über die Einnahme von Richmond bereits zu Weihnachten 1862 wird jetzt durch die Lektüre ähnlicher Erfahrungsberichte von Veteranen des Spiels getrübt, wonach die CSA-KI Richmond leider häufiger schlecht bewacht zurücklässt (Berichte hier (http://www.ageod-forum.com/showthread.php?39061-Athena-seems-to-suck-at-defending-Richmond) nachzulesen). Das war auch in Unserem Spiel für einen kurzen, von Uns ausgenutzten Moment der Fall. Im Gegensatz zu jenen Berichten hatten Wir aber nicht den Eindruck, dass die CSA-KI den Osten generell schlecht kontrolliert oder zu viele Truppen von dort abzieht. Anders als bei dem großen realen Vorbild lag Unsere Hochwassermarke zwar deutlich südlich von Gettysburg, aber bis jetzt haben Wir jedoch in Virginia erheblich zu tun gehabt.

Wir würden Uns freuen, die Einschätzungen der anderen Mitregenten zur KI zu hören.

Frontmann
13.06.15, 17:44
Ich wüsste auch gerne wie die KI sich verhält, ist es so schlimm wie teilweise im ersten Teil? Bin daran interessiert das Spiel (Civil War 2) zu erwerben aber mir wegen der KI unschlüssig

BigDuke66
13.06.15, 19:38
Soll wohl besser sein wobei ich da schon Anfangs des Krieges einige seltsame Dinge sehe, zum Beispiel wenn sich die KI auf Fort Monroe konzentriert und deswegen die Arme vor mir vielleicht nur noch eine Division ist die die Stellung halten soll.
Aber Ziel sollte eh der Menschliche Gegner sein, der wird euch wider fordern wenn euch die KI zu einfach geworden ist.

Frontmann
13.06.15, 22:24
Danke für die Info, würde mich noch interessieren ob es hier Leute gibt die das Spiel ihr eigen nennen, auf der Ageod Homepage ist die suche nach PBEM Spielern ne echte Qual. Ich habe mir dazu noch ein let`s play von Civil War 2 angesehen auf Youtube. Gefällt mir sehr gut

Sugar
06.03.16, 15:16
Wo und wie kann man das Spiel denn kaufen?

oberst_klink
06.03.16, 15:36
Wo und wie kann man das Spiel denn kaufen?
Auf Steam gibt es das Spiel für €36,99. Habe auf Amazon und auch Mediamarkt gesucht aber nichts gefunden. Dafür gibt es andere Komplettpakete für weniger als €5 hier: http://www.amazon.de/Ageods-Military-Strategies-CD-ROM-Windows/dp/B008P96PDE/ref=sr_1_3?s=videogames&ie=UTF8&qid=1457271223&sr=1-3&keywords=AGEOD

AGEDO CWII ist meiner Meinung nach OK; habe es aber lange nicht mehr gespielt. Ich empfehle Euch hier im Forum die AArs von CWII zu lesen um Euch ein Urteil bilden zu können.

Klink, Oberst

Private_S
06.03.16, 16:09
Oder Ihr legt noch ca. 15 EUR drauf, dann habt Ihr die Box-Edition mit einem schönen Handbuch. Das Wir bei der Komplexität des Spieles nicht nur schön, sondern auch praktisch fanden. Sich das alles über eine PDF einzubimsen, ist Unser Ding nicht.
Link zum Hersteller bzw. Vertreiber Matrix Games: https://www.matrixgames.com/shoppingcart/shoppinglist.asp? (Wir haben auch darüber geordert, lief alles problemlos; Ihr könnt natürlich auch schon vor dem Erhalt der Box downloaden).

Hohenlohe
06.03.16, 16:25
Das Spiel lässst sich auch halbwegs gut modden. Und die wiederholte Spielbarkeit ist auch nicht schlecht, sehr gut sogar. Leider ist die KI nicht ganz gut, aber für den Anfang reicht es.
Wir können das Spiel nur empfehlen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Sugar
06.03.16, 17:43
Allen Regenten herzlichsten Dank für die Antworten und Empfehlungen!

Lewis Armistead
06.03.16, 18:18
Wenn ihr euch auch nur ein bisschen für den amerikanischen Bürgerkrieg begeistern könnt, ist CW2 auf jeden Fall ein tolles Spiel, macht aber auf lange Sicht nur im PBEM gegen menschliche Gegner Spaß.

Die KI ist zum Üben aber durch relative viele Einstellungsmöglichkeiten und einstellbarer KI-Boni einigermaßen brauchbar.

Was den Kauf angeht, habt ihr leider gerade einen Sale verpasst, wo es für die Hälfte zu haben war. Evtl macht es also Sinn zu warten.

Wenn ihr euch einen Eindruck verschaffen wollt, wir schreiben gerade wieder einen AAR...ihr seid herzlich eingeladen am Roleplay teilzunehmen. :prost:

Von der Spielmechanik ist das Spiel dem Vorgänger sehr ähnlich, die Lektüre von AARs dazu oder dem Kauf des Vorgängers (wenn ihr den irgendwo billig findet) mag bei der Kaufentscheidung auch hilfreich sein.

Wir freuen uns über jeden neuen AGEOD-Spieler. :)

Sugar
06.03.16, 20:39
Besten Dank werter Armistead, Euer AAR ist natürlich wie alle Vorgänger abonniert. Was Uns schreckt ist das undurchsichtige Spielsystem, Wir hatten mal BoA gekauft, sind damit aber gar nicht klargekommen. Eine dt. Version scheints ja auch nicht zu geben, es ist also wohl eine Menge zeitaufwändiger Einarbeitung nötig. Da Wir die erst vorraussichtlich im Juni haben werden, wollten Wir nur schon mal vorfühlen und so evtl. auch Zeit für ein Schnäppchen haben.

Wir werden Uns selbstverständlich sofort bei Euch melden, sobald die KI keine Herausforderung mehr darstellt. :fecht:

BigDuke66
06.03.16, 21:02
Auch direkt von AGEod zu haben:
http://www.ageod.com/products/500/details/CivilWarII

Osulf
06.03.16, 21:12
Eine dt. Version scheints ja auch nicht zu geben
Wenn man folgendem Thread Glauben schenkt, dann sollte ein Umstellen auf deutsch aber in den Settings möglich sein:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27054

Sugar
06.03.16, 22:08
Und zur Not scheinen ja auch noch genügend hilfsbereite Regenten bereitzustehen, der Herr mögs Allen vergelten im spätern Leben, einstweilen besten Dank!