PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Byzanz



McMacki
05.08.14, 22:52
Hat es schonmal jemand geschafft mit dem neuen Patch zu überleben und die Osmanen zu schlagen? Ich beiße mir gerade seit zwei Tagen die Zähne aus.
Hab vor allem versucht wie in der EU IV Wiki vorzugehen: http://www.eu4wiki.com/Byzantine_Empire#Byzantium_in_1.6.1

Da gibt es ne Strategie für Patch 1.6, im Grunde Serbien, Bosnien etc schnell vasallieren und dann zusammen mit Verbündeten den Osmanen plätten. Kriege aber nach der ersten KRiegserklärung sofort ne Warnung vom Osmanen und damit ist die Strategie hinfällig. Hab mich eigentlich paar Jahre gut gehalten, konnte Polen und Österreich als Verbündete gewinnen, aber gerade als mir der Osmane den Krieg erklärte, waren sie beide beschäftigt und ich wurde auseinandergenommen. Mit der osmanischen Flotte alleine hätte ich es wohl aufnehmen können, hab soviele Galeeren gebaut wie ging. Aber zusammen mit der Krimflotte...unmöglich!

Jemand ne Idee, Strategie?

Ryo
06.08.14, 00:15
Die "Scorch earth and Support Rebels Strategy" Strategie aus dem Wiki hat zumindest vor den letzten 1-2 DLCs noch einfach geklappt.

5186

Marvin
06.08.14, 01:49
Die Scorch Earth Taktik wurde rausgepatcht, war auch mehr ein Exploit als eine Taktik.
Byzanz hat eine schlechte Position, ein Neustart darf Dich da nicht abschrecken.

Meine Empfehlung wäre, Kriegserklärung an Albanien, Truppen rein -> Krieg ohne CB gg. Serbien, von Albanien aus reinmarschieren, FRieden mit Albanien.
Am Besten noch vor der Annexion versuchen ein Bündnis mit Polen und Österreich zusammenzukriegen (Statesman sehr hilfreich)
Nach der Annexion sofort Diplomaten zum Anpsruch fingieren nach Bosnien und Ragusa schicken, danach Serbien als Vasall entlassen.
Danach kann Bosnien vasallisiert und Ragusa wahrscheinlich eher annektiert werden.
Kriegserklärung gg. Osmanen am Besten erst, wenn Moldawien annektiert ist, Polen sollte dann egit. nicht den Feinden Zugang gewähren.

Muss es aber selbst in 1.7 erst noch austesten, bin z.Z. mit Albanien beschäftigt.

McMacki
06.08.14, 02:47
Hab diesen Thread gefunden: http://www.reddit.com/r/eu4/comments/2b4aou/byzantium_strat_ideas_for_17/

Ich weiß nicht wie sies machen, aber die Flucht nach Indien Idee hat bei mir net funktioniert. Spätestens nach ca. 7-8 Jahren haben die Osmanen mich platt gemacht...

Morgen versuch ich mal die Ideen von Marvin

McMacki
07.08.14, 23:48
So, wir haben es jetzt tatsächlich geschafft den Balkan und Anatolien zu schlucken und sind schon recht stark aufgestellt. Haben aber auch ziemlich lange für gebraucht, sind jetzt ca. 1566. Es scheint mir so, dass ein Überleben mit Byzanz einfach nur vom Glück abhängt und zwar das Glück, dass der Osmane einem dann den Krieg erklärt, wenn die Verbündeten auch mithelfen. Mit Österreichs und Polens Hilfe wars nicht so schwer und der Osmane war tatsächlich auch nicht mit der Krim verbündet. Hat also einmal in ca. 10-20 Versuchen funktioniert. Wenn man den ersten Krieg überlebt, dann kann man ja auch tatsächlich mal selber Dinge in die Hand nehmen. Hab mich dann mit Venedig angelegt und mir die ganzen Inseln geholt plus Serbien und die Wallachei vassalliert. Beim nächsten Zusammentreffen mit dem Osmanen wars dann einfacher. :)

Bassewitz
13.08.14, 21:02
Armes Byzanz, wieso muss Paradox es dem Spieler immer künstlich schwer machen? Die KI macht sowas eh nie und wir brauchen auch ohne eigene Fähigkeiten die Option, Byzanz zu spielen.
In EU3 war das ja mit den ganzen Garantien fürchterlich.

Hohenlohe
13.08.14, 21:23
Habe mein Byzanzspiel vor rund fünf Monaten angefangen und damals klappte es noch mit Albanien und der Osmane ging leer aus. War zudem mit Castilien, Venedig und Aragon verbündet als ich mich mit den Osmanen anlegte und jetzt habe ich nach diversen PUs Österreich, Georgien und Muscovy geschluckt, wobei letzteres schwer war wg der Diplopunkte. Jetzt habe ich mich trotz anfänglicher Bedenken mit Schweden angelegt und bin trotz Truppenüberzahl am Verlieren, weil Schweden mit seinen westlichen Truppen und einem 3* General mich immer wieder in die Flucht schlägt. Ich habe bereits 6 Ideengruppen erreicht, aber anscheinend sind die Schweden schlichtweg überlegen. Meine säschsische Infanterie kann den Schweden nicht das Wasser reichen, zumal diese auch mehr Ari mitführten.

Weil ich so oft Krieg führte gegen die Muselmanen bin ich zwar jetzt das grösste und auch das wohl reichste Land, da ich die Osmanen und die Mameluken erledigt habe. Mittlerweile schreiben wir 1746...
Aber ich werde wohl bei den Schweden um einen weissen Frieden betteln müssen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

suo
13.08.14, 21:24
Mit Byzanz zu überleben ist eben ein extremer Anachronismus. Das sollte entsprechend bestraft werden. ;)

Bassewitz
13.08.14, 21:28
Mit Byzanz zu überleben ist eben ein extremer Anachronismus. Das sollte entsprechend bestraft werden. ;)
Naja kommt, kein anderer Kleinstaat wird so extrem behindert. EU wird immer anachronistisch. Byzanz leidet unter seiner Popularität.

suo
13.08.14, 21:38
Mit Granada Spanien zu erobern ist auch nicht einfacher und entspricht in etwa den realistischen historischen Möglichkeiten von Byzanz.

McMacki
13.08.14, 22:54
Tjo, sie haben halt viele Exploits ausgeschaltet. Jetzt braucht man eigentlich vor allem Glück (und nen Diplo +5 Berater, sonst kriegt man keine guten Allianzen und hat eh schon verloren). Wenns den entsprechenden Berater nicht gibt, dann glaub ich, dass es wirklich aussichtslos ist. Wenn man erstmal den Krieg gegen den Osmanen überstanden hat, vllt sogar paar Provinzen bekommen hat, dann hat man doch ganz gute Chancen.
Glaube übrigens, dass die Zukunft von Byzanz nicht im Westen liegt, sondern im OSten. Da gibts mit Indien und dem nahen Osten so reiche Provinzen, sollen sich die Europäer doch gegenseitig die Köppe einschlagen und sobald die dann in Indien auftauchen, ist eh schon einiges zu spät. Bin jetzt ca 1680 und hab fast doppeltes Einkommen gegenüber dem zweithöchsten, gerade die Tradewerte sind krank (+80 Gold im Handel). Überlege tatsächlich ob ich mal den Suezkanal versuchen soll. :) Wenn ich halt nur 1er Berater einstelle, hab ich ein monatliches Plus von ca. 100, wären also 15 Jahre sparen. :)