PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age 3: Inquisition



Admiral Yamamoto
17.08.14, 19:31
So langsam wird es mal Zeit, einen Thread hierfür zu veröffentlichen.

Trailer von der Gamescom.


https://www.youtube.com/watch?v=yHeWOQvVRd8

Ich kann nur sagen: Boaaaaah! :eek:
Freue mich wahnsinnig auf das Spiel, auch wenn die bisherigen gameplay Trailer mich etwas stutzig machen, dass es sehr "konsolen-lastig" aufgezogen sein wird, ich spiele aber nunmal mit keyboard und Maus ...

Von der Story her: Auch, wenn manche Spieler sich vielleicht anders entschieden haben werden, ich gehe eigentlich davon aus, dass der ultimative Bösewicht in diesem Spiel das Kind sein wird, bzw. der Geist des alten Gottes, dessen Geist in DA:O gefangen wurde. Andere Vorschläge? :smoke:

Spocky
21.09.14, 13:49
ich bin auch schon sehr gespannt und freue mich unter anderem auch auf die Rückehr von Leliana.
Ach ja , das Kind wird eine Rollen spielen.
Wenn sie auf den verlauf aus dem eigenen DAO SPiel Rücksicht neghmen kann es keine zu wichtige sein da es ja durchaus das eine oder andere Spiele gab wo das Kind nicht gezeugt wurde

Admiral Yamamoto
01.10.14, 09:34
I. want. this. game. sooooo. bad.

http://www.twitch.tv/bioware/b/573285688

Admiral Yamamoto
24.10.14, 12:55
Mittlerweile habe ich meine Erwartungen runtergeschraubt, was das Spiel angeht. Freu mich aber trotzdem noch drauf.

http://www.playm.de/2014/10/dragon-age-inquisition-gameplay-aufzeichnung-zeigt-die-himmelsfeste-186558/

Spocky
05.11.14, 07:18
Ich werde erstmal meinen Rechner hochgraden müssen :)
3 CPUkene sind ein bischen zu wenig

smokey
05.11.14, 16:57
Ich bin noch immer am überlegen, ob ich mir wirklich den 2. Teil antun sollte, bevor ich mich an den 3. mache. Hatte bisher Schiss, dass dadurch das Erlebnis vom 1. Teil geschmälert wird. :D

Mal schaun - ist ja keine zusammenhängende Story.

Zakalwe
05.11.14, 17:20
Ich bin noch immer am überlegen, ob ich mir wirklich den 2. Teil antun sollte, bevor ich mich an den 3. mache. Hatte bisher Schiss, dass dadurch das Erlebnis vom 1. Teil geschmälert wird. :D

Mal schaun - ist ja keine zusammenhängende Story.

Dragon Age 1 ist ein Meisterwerk ala Baldurs Gate u.ä.

Der zweite Teil ist dagegen extremst schlecht. Eine Sparversion mit auffälligem Location-Recycling, keiner sehr guten Story. Wenig Nebenquests und wie gesagt das Schlimmste ist das ständige Questen an den selben Plätzen, bis es einem zum Halse heraushängt.

Es baut auch nur sehr am Rande auf dem ersten Teil auf.

Spocky
05.11.14, 18:27
Ich bin noch immer am überlegen, ob ich mir wirklich den 2. Teil antun sollte, bevor ich mich an den 3. mache. Hatte bisher Schiss, dass dadurch das Erlebnis vom 1. Teil geschmälert wird. :D

Mal schaun - ist ja keine zusammenhängende Story.

Ich würde vom 2 Teil abraten. Es ist das schlechteste Biowarespiel, das ich kenne

Admiral Yamamoto
06.11.14, 20:43
Das klingt vielversprechend: http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Vorschau-1141359/

sirquiekschwein
11.11.14, 13:50
Test zu Dragon Age: Inquisition bei Gamestar: http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/test/dragon_age_inquisition,46872,3080182.html , hm weiss noch nicht so recht was ich nach dem Test davon halten soll, eine Kaufentscheidung erleichtert es für mich nicht.

Admiral Yamamoto
12.11.14, 09:13
Ich werd' mir zum ersten mal seit Jahren wieder ein Spiel zum Releasetag holen. Mein Problem wird nur sein, dass ich ihm Wohnheim über das Uni-Netzwerk ins Internet geh und die origins natürlich blockiert haben. Insoferm: Erst bib, da dann eduroam und dann Origins offline. Ich hoffe das klappt. :rolleyes:

Admiral Yamamoto
19.11.14, 09:53
Tomorrow's the day of days! Zumindest, was Spiele 2014 angeht ...

gibt es jemanden, der sich das Spiel morgen holen wird?

Ich habe mir in der vergangenen Woche eine ganze Reihe Videos und Reviews angesehen. Die Atmosphäre von Origins scheint es demnach definitiv nicht zu haben, aber es sieht nach wie vor nach einem sehr soliden RPG aus. An Witcher 3 wird es (hoffentlich :tongue: ) nicht heranreichen, das der nächste Kracher sein wird. :feier:

[B@W] Abominus
19.11.14, 21:52
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/dragon-age-inquisition-neues-bioware-spiel-bietet-schwule-charaktere-a-1003535.html

Ruprecht I.
19.11.14, 22:17
4Players is not amused. (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/32927/80791/0/Dragon_Age_Inquisition.html)

Und Wir gehen mal besser wieder in Deckung, bevor wieder jemand meint, daß der Bote einen perfekten Prellbock abgeben würde...

Admiral Yamamoto
20.11.14, 12:29
Jetzt ist mein Laptop ja nicht sooooo schlecht würde ich mal behaupten:
AMD Radeon HD8970M
i7-4700mQ
8GB RAM

Das ist ein einziges Geruckle und Gezuckle, selbst auf absoluten lowest low level Einstellungen. :motz:

Duke of York
20.11.14, 12:41
Das ist ein einziges Geruckle und Gezuckle, selbst auf absoluten lowest low level Einstellungen. :motz:

Das ist möglicherweise auch eine Folge der Konsolen-Optimierung.

Admiral Yamamoto
20.11.14, 12:45
Das ist möglicherweise auch eine Folge der Konsolen-Optimierung.

Also auf Day One Performance Patch warten?! Die Mindestanforderungen erfüllt mein laptop mit Leichtigkeit und noch mehr (es sei denn ich lese die irgendwie falsch), insofern sehe ich das Problem nicht unbedingt, warum die performance so dermaßen unter aller Kanone sein sollte.

Montesquieu
20.11.14, 12:53
Also auf Day One Performance Patch warten?! Die Mindestanforderungen erfüllt mein laptop mit Leichtigkeit und noch mehr (es sei denn ich lese die irgendwie falsch), insofern sehe ich das Problem nicht unbedingt, warum die performance so dermaßen unter aller Kanone sein sollte.

Hmm, vielleicht dann doch einfach die XBOX 360-Version zulegen. Ist zwar last gen-Grafik, aber mei, solange es nur um's gemütliche zocken geht, wäre mir das egal.

Admiral Yamamoto
20.11.14, 12:56
Hmm, vielleicht dann doch einfach die XBOX 360-Version zulegen. Ist zwar last gen-Grafik, aber mei, solange es nur um's gemütliche zocken geht, wäre mir das egal.

Macht das mal. Ich hab' keine XBox. :tongue:

Werd mir das heut Abend nochmal anschauen, ob ich nicht doch noch irgendwas fixen kann ... aber mehr als auf low runterschrauben und allen möglichen Schnickschnack abzustellen kann ich ja eigentlich auch nicht.

Was auch schon in den bisherigen Videos ganz schrecklich aus sah, man aber anscheinend abstellen kann (ich habs noch nicht gefunden) ist dieser übertriebene Glanz Effekt. Vor allem die schwarzen Haare von Cassandra sehen aus, als wäre sie kopfüber in Bauchfett eingetaucht.

suo
20.11.14, 14:11
Vielleicht hat sie einfach fettige Haare.

Admiral Yamamoto
20.11.14, 21:29
Ich hatte jetzt große Hoffnungen in den AMD Patch gesteckt, der vor drei Tagen rauskam. Hatte gerade einen Kampf gegen einen größeren Dämon mit viel Feuerwerk und Bummbumm versucht ... das war schon sehr ruckelig und als mein Char dann vor zwei niederen Dämonen davonlief war es das reinste Daumenkino. Ne, liebe Leute, so nicht. Ich kann doch nicht der einzige sein, der massive Performanceprobleme hat, selbst wenn die specs mehr als ausreichend sind. :nono:

Da geh ich lieber wieder zu Kotor2 zurück, bis da mal ein paar patches rausgejagt wurden. :mad:

Sunabouzu
21.11.14, 02:08
Also Wir haben keine Probleme was die Performance angeht. Mit einer HD7770, AMD x8 und 8GB RAM läuft (zumindest auf Mittel) alles Flüssig.
Heute im laufe des Tages werden Wir einmal testen wie hoch die Einstellungen bei Uns gehen können.

Admiral Yamamoto
21.11.14, 06:09
Also Wir haben keine Probleme was die Performance angeht. Mit einer HD7770, AMD x8 und 8GB RAM läuft (zumindest auf Mittel) alles Flüssig.
Heute im laufe des Tages werden Wir einmal testen wie hoch die Einstellungen bei Uns gehen können.

Ich habe Origin in-game abgeschaltet und wirklich ALLES runtergeschraubt ... irgendeine Ahnung, an was das bei mir liegen könnte?!

UPDATE: HEUREKA! :feier:
Ich glaube ich hab gefunden, woran es lag, da hätte ich Esel ja auch mal früher draufkommen können! In den Laptopt sind zwei Grafikkarten verbaut. Eine Intel HD Graphics 5600 und die Radeon. Das Spiel scheint sich aber anscheinend mit der Intel vergnügt zu haben, während die Radeon selig schlummerte. Ich hab' auf YouTube eine Anleitung gefunden und das Spiel nochmal gestartet, da liegen jetzt Welten dazwischen wie es scheint. :doh:

Na denn ... ich werde den Char nochmal neu erstellen und dann die ersten Minuten auch genießen, ohne mich dauernd ärgern zu müssen. Hoffentlich war es das wirklich. :lach:

Hjalfnar
21.11.14, 07:03
Standardproblem, das haben in letzter Zeit immer mehr Spiele. Wir hatten das Anfangs bei CoH2, dabei hatten Wir Uns den neuen Rechner zugelegt, damit Wir das Spiel endlich ruckelfrei spielen konnten...das war ein Ärger, das Problem zu finden...

Admiral Yamamoto
21.11.14, 08:00
Standardproblem, das haben in letzter Zeit immer mehr Spiele. Wir hatten das Anfangs bei CoH2, dabei hatten Wir Uns den neuen Rechner zugelegt, damit Wir das Spiel endlich ruckelfrei spielen konnten...das war ein Ärger, das Problem zu finden...

Und das war auch wirklich das Problem. Spiele jetzt auf High (Ultra trau ich mich dann doch nicht auszuprobieren :tongue: ) und da ruckt und zuckt nix und ich hab auch nicht das Gefühl, dass mir gleich ein Plasmastrahl aus dem Display entgegen schießt.

Das ist doch großartig, das ist. :feier:

[B@W] Abominus
21.11.14, 08:59
Das Problem habe ich am Laptop mit Skyrim: Er will partout nicht die eingebaut Karte erkennen. Gibt es dazu einen Lösungsweg?

Admiral Yamamoto
21.11.14, 11:19
Werter Abo, probiert mal diesen Lösungsansatz, bei mir hat es dann geklappt: https://www.youtube.com/watch?v=DCh9Eob0mNY

Ich vermute fast, dass in Skyrim auch immer die andere GraKa gearbeitet hat, das würde erklären, warum der laptop immer so heiß lief und ich die ENBs ums Verrecken nicht verwenden konnte. :doh:

Admiral Yamamoto
21.11.14, 15:31
Nach ein paar Stunden in Inquisition kann ich sagen: Es macht Laune. Sehr sogar. Leute mit einem Sammel-Zwang werden aber whrschl nie fertig werden. :D

UPDATE: 5,5h bisher investiert und ich komm' einfach nicht aus dem ersten Startgebiet raus ... das ist ein grässlicher Zwang, da Alles abzugrasen, sich auf jedes Pflänzchen zu stürzen, dass da umrandet aufleuchtet ... ich kann nicht mit der haupt quest weitermachen, bevor ich nicht alles abgegrast hab. :doh:

Dr. w.c. Gerland
21.11.14, 22:51
Wir haben es Uns heute Nachmittag auch zugelegt. Bisher zwei Stunden gespielt und begeistert. Mal schauen, was da noch kommt. Vom epischen Umfang haben Wir bereits in Reviews gelesen und diesen auch bereits bei einem Streamer begutachten können.

Mit welcher Klasse spielt Ihr, edler Yamamoto?

Admiral Yamamoto
21.11.14, 23:52
Qunari Mage.

Ich spiele in RPGs meist Magier, dann Rogues und ganz selten Warriors.

Mir gefällt auch das individuelle Ausrüsten und Verändern der Rüstungen durch upgrades und so weiter. :)

Dr. w.c. Gerland
21.11.14, 23:57
Sehr schön...:)

Wir spielen ebenfalls als Magier. Rasse ist allerdings Elf.

Wir werden Uns nun erst ins Hinterland aufmachen. Bis eben haben Wir Wurzeln gesammelt um den Heiltrank aufzuwerten. Tatsächlich fesselt die elende Sammelei schon jetzt bevor es wirklich losgeht.

Admiral Yamamoto
22.11.14, 00:01
Sehr schön...:)

Wir spielen ebenfalls als Magier. Rasse ist allerdings Elf.

Wir werden Uns nun erst ins Hinterland aufmachen. Bis eben haben Wir Wurzeln gesammelt um den Heiltrank aufzuwerten. Tatsächlich fesselt die elende Sammelei schon jetzt bevor es wirklich losgeht.

Dann mal viel Spaß in den Hinterlanden ... ihr werdet da einfach mal zu gar nichts kommen, weil es überall ein Pflänzchen zu sammeln, oder ein Eisen zu hämmern gilt.

Montesquieu
22.11.14, 00:03
Dann spielt mal schön weiter und berichtet. Der Weihnachtsurlaub kommt bestimmt. ��

Admiral Yamamoto
22.11.14, 00:13
Ich finde, DAI leidet halt unter dem gleichen Phänomen wie so ziemlich jedes andere Open World RPG: Die Hauptstory dreht sich immer um eine uuuuuunglaublich großartige Gefahr und es muss sofort Alles mögliche geschehen und gemacht werden ... und dann pflückt man Blümchen und erkundet ein Dutzend Ruinen, eben weil sie einfach am Wegerand liegen. Dadurch verliert die Hauptstory an Fahrt und Bedrohung und die Rezensenten regen sich dann wieder auf, dass die Geschichte zu dünn ist und nicht kompakt genug erzählt.

Ich finde DAI bisher klasse, aber ich spüre keine "Bedrohung" von den Dämonen und auch keine Eile ...

Boron
22.11.14, 00:37
Naja das geht ja immer auch nach persönlichem Geschmack. Uns ist gemächliches Open World a la Skyrim einfach lieber.

Wir lauschen auch gespannt euren weiteren Ausführungen werter Yamamoto. Ganz besonders würde uns natürlich eine Gegenüberstellung mit Skyrim interessieren vor allem in Bezug auf die Open World und spielerische Freiheit. Ist man z.B. im Level begrenzt oder ist das theoretisch endlos wie in Skyrim? Respawnen Gegner nach einer Weile? Gibt es viele Zufallsbegegnungen? Wie gut passen sich die Gegner eurem Level an? In Dragon Age 1 hat das ja recht gut funktioniert, nur leider gab es da ja gar keine Respawns so dass das eigene Level ja wenig schwanken konnte.

Ruprecht I.
22.11.14, 00:40
Die Hauptstory dreht sich immer um eine uuuuuunglaublich großartige Gefahr und es muss sofort Alles mögliche geschehen und gemacht werden ... und dann pflückt man Blümchen und erkundet ein Dutzend Ruinen, eben weil sie einfach am Wegerand liegen.
Mit anderen Worten: Ihr seid pflichtvergessen.

Das gerade Gegenteil kann man ja in DSA 3 (Schatten über Riva) sehen. Sehr viel kleiner als die Vorgänger, aber dafür in der Story sehr kompakt. Man wird regelrecht vorwärtsgeprügelt. War... anders als der Rest der Trilogie, aber fanden Wir gar nicht schlecht. Das hat einen in jeder Hinsicht mitgerissen :D

Admiral Yamamoto
22.11.14, 00:44
Um das wirklich suffizient beantworten zu können habe ich noch viel zu wenig gespielt. Ich kann bisher nur sagen, dass ich einmal mit Lvl4 von einem Lvl12 Monster auf den S*ck bekommen habe, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht auch einfach eigene Dummheit war ... auf alle Fälle habe ich, als ich in der Ferne einen Drachen erblickte auf dem Absatz kehrt gemacht. Das wollte ich nicht ausprobieren.

Zufallsbegegnungen in Form von kleinen Gegner Gruppen (sind immer zu dritt) gibt es, die stellen aber keinerlei Bedrohung dar, eher ein kleines Ärgerniss.

phob
22.11.14, 09:51
UPDATE: 5,5h bisher investiert und ich komm' einfach nicht aus dem ersten Startgebiet raus ... das ist ein grässlicher Zwang, da Alles abzugrasen, sich auf jedes Pflänzchen zu stürzen, dass da umrandet aufleuchtet ... ich kann nicht mit der haupt quest weitermachen, bevor ich nicht alles abgegrast hab. :doh:

klingt nach nem psychologischen Problem :D

Montesquieu
22.11.14, 10:01
Open world ... Hm ... Wenn wie bei GTA V gemacht, ist es in Ordnung. Gute story und genug Zeit für die Charaktere. Skyrim hingegen ist von der Welt fantastisch, nur story und Charaktere sind unter "ferner liefen". Hat bioware denn noch an seine alten Tugenden gedacht, oder muss man als RPG cineast auf mass effect 3 warten?

Admiral Yamamoto
22.11.14, 10:47
Open world ... Hm ... Wenn wie bei GTA V gemacht, ist es in Ordnung. Gute story und genug Zeit für die Charaktere. Skyrim hingegen ist von der Welt fantastisch, nur story und Charaktere sind unter "ferner liefen". Hat bioware denn noch an seine alten Tugenden gedacht, oder muss man als RPG cineast auf mass effect 3 warten?

Naja, von der Story her ist es so, wie derzeit jedes RPG es abliefert: Unglaublich bösartig bedrohliche Bedrohung will die ganze Welt vernichten, allein unser Held kann es schaffen. Ich finde die Begleiter bisher lange nicht so gut wie in DAO, aber schon wieder um Einiges besser als in DAII, was ja auch ein Fortschritt aus - wobei ich sagen muss, dass ich immer noch nur mit meinen Anfangsbegleitern rumlauf. Um die anderen freizuschalten müsste ich halt mal mit der main quest weiter machen, aber das bekomm ich nicht gebacken. :facepalm:


klingt nach nem psychologischen Problem :D

Ich bin eine etwas zwanghaft veranlagte Person, das macht das Spiel nicht unbedingt einfacher. :tongue: Acht Stunden bisher, 21/29 Regions des Startgebiets entdeckt, aber in denen noch längst nicht alle Quests abgeschlossen. Die Pflanzen spawnen glaub ich nach einer Zeit wieder, aber trotzdem muss ich immer stehen bleiben und "mal schnell" pflücken.

Dazu muss man wissen, dass DAI ein "Sonar" eingeführt hat, ähnlich wie es das Medaillon von Geralt ist - komm' mir vor wie ein U-Boot, alle zwei Minuten hämmere ich auf die "v" Taste, nur um ja nichts zu verpassen, was man looten, oder sammeln könnte. :facepalm:

UPDATE: Inzwischen gibt es sogar schon Aufrufe, man möge doch die verdammten Hinterlands endlich mal hinter sich lassen, sogar ein Bioware staffer hat sich eingeschaltet. :lach:

Dann werde ich das mal tun, wenn ich nachher wieder das Spiel starte ... das wird so viel Überwindung kosten. :(

"Leave the fucking hinterlands": http://www.reddit.com/r/dragonage/comments/2mw0iz/psa_leave_the_fucking_hinterlands/

"Dragon Age players, don't forget to explore other areas than the Hinterlands. It's a wide and wonderful world!": https://twitter.com/Cameron__Lee/status/535928260454928385/photo/1

Sunabouzu
22.11.14, 22:58
Ohne zu Spoilern bis auf die Quests in Heaven braucht Ihr keine Angst haben das euch durch das weiterführen der Hauptquest was entgeht.

Admiral Yamamoto
22.11.14, 23:07
Ohne zu Spoilern bis auf die Quests in Heaven braucht Ihr keine Angst haben das euch durch das weiterführen der Hauptquest was entgeht.

Jo, bin jetzt mal weiter fortgeschritten, allerdings nicht zu weit, hatte heut' wenig Zeit. :motz:

Admiral Yamamoto
23.11.14, 13:18
Leaving the fucking hinterlands war ein großartiger Tipp. :D

Ich hab die Hauptquest jetzt ein bisschen weitergespielt und bin wirklich beeindruckt. Das ist schon sehr gut inszeniert, was Bioware uns da präsentiert.

phob
23.11.14, 13:41
Open world ... Hm ... Wenn wie bei GTA V gemacht, ist es in Ordnung. Gute story und genug Zeit für die Charaktere. Skyrim hingegen ist von der Welt fantastisch, nur story und Charaktere sind unter "ferner liefen". Hat bioware denn noch an seine alten Tugenden gedacht, oder muss man als RPG cineast auf mass effect 3 warten?

Mmmmh ME3 ist aber schon ziemlich alt... Wenn du es brauchst, bin Montag und Mittwoch in Bonn. Kann es dir für die box. Mitbringen

Montesquieu
23.11.14, 13:53
Mmmmh ME3 ist aber schon ziemlich alt... Wenn du es brauchst, bin Montag und Mittwoch in Bonn. Kann es dir für die box. Mitbringen

Ich meinte auch vier. Mein Fehler...

Admiral Yamamoto
23.11.14, 16:55
Ich hatte jetzt gerade das Vergnügen die erste größere und wichtigere Entscheidung in der main quest zu treffen. Ich finde, dass das ganz großes Kino ist, was Bioware da abfeuert! :top: :ja:

Was mich ein bisschen nervt ist der extrem langsame Levelaufstieg (man soll anscheinend maximal 27 erreichen können), was einen auch dazu verdammt Ewigkeiten mit niederer Ausrüstung rumzulaufen. Das hätte nicht sein müssen.

Boron
23.11.14, 17:31
Open world ... Hm ... Wenn wie bei GTA V gemacht, ist es in Ordnung. Gute story und genug Zeit für die Charaktere. Skyrim hingegen ist von der Welt fantastisch, nur story und Charaktere sind unter "ferner liefen". Hat bioware denn noch an seine alten Tugenden gedacht, oder muss man als RPG cineast auf mass effect 3 warten?

Naja Skyrim hat schon auch ein paar gute Quests, wenn auch eher die Nebenquests. Bei GTA V ist halt das Problem dass man zu wenig in der Welt zu tun hat wenn man keine Missionen macht.


Bis auf die Lvl 27 Beschränkung klingt aber bisher alles sehr gut, möglicherweise werden wir für DA3 schneller schwach als gedacht :D

Vernichter
23.11.14, 17:33
Naja Skyrim hat schon auch ein paar gute Quests, wenn auch eher die Nebenquests. Bei GTA V ist halt das Problem dass man zu wenig in der Welt zu tun hat wenn man keine Missionen macht.


Bis auf die Lvl 27 Beschränkung klingt aber bisher alles sehr gut, möglicherweise werden wir für DA3 schneller schwach als gedacht :D

Was ja auch nur bedeutet, dass die LVl-Grenze brauchen, um durch die weitere Öffnung nach oben, die DLCs aufzuhübschen.

Boron
23.11.14, 17:39
Was ja auch nur bedeutet, dass die LVl-Grenze brauchen, um durch die weitere Öffnung nach oben, die DLCs aufzuhübschen.

Naja wir sind halt ein großer Fan von RPGs die theoretisch oder praktisch keine Levelgrenzen haben (wie in vielen japanischen RPGs wo man Level 999 oder 9999 als Grenze hat aber 100+ schon reichen, oder in Skyrim wo man theoretisch endlos leveln kann). Ferner lieben wir auch respawnende Gegner. Aber das ist Geschmackssache.

Vernichter
23.11.14, 17:46
Naja wir sind halt ein großer Fan von RPGs die theoretisch oder praktisch keine Levelgrenzen haben (wie in vielen japanischen RPGs wo man Level 999 oder 9999 als Grenze hat aber 100+ schon reichen, oder in Skyrim wo man theoretisch endlos leveln kann). Ferner lieben wir auch respawnende Gegner. Aber das ist Geschmackssache.

Baldurs gate hatte seine Levelgrenzen. Die sind aber so gesetzt gewesen, dass man das ganze Spiel für sie brauchte. Gestört hat es nicht. Es muss ja auch nicht so sein, dass man mit dem Töten von Ratten zu einem Kriegsgott aufsteigt.

Bei Oblivion ist die Anpassung der Gegner und der Respawn für uns ein einziges Grausen gewesen. Irgendwann wurde man von Banditen in Platinrüstungen überfallen.

Dr. w.c. Gerland
23.11.14, 21:51
Hinter Uns liegt vermutlich das unproduktivste Wochenende des Jahres. Dafür haben Wir jetzt 25 Stunden Spielzeit vorzuweisen. Wir sind beeindruckt von der Vielfalt der Gebiete und der schieren Masse an Nebenaufgaben und Erkundungsmöglichkeiten. In der Hauptquest haben bisher auch Wir eine wichtige Entscheidung vollführt und bereiten Uns nun auf weitere Aufgaben vor. Soeben haben Wir ein neues Gebiet namens Emprise du Lion freigeschaltet, welches allerdings noch nicht so recht für Unser Level geeignet zu sein scheint. ;)

Mal schauen, wann Wir in der Woche wieder zum Spielen kommen. Wir können es jedenfalls kaum erwarten.

Edler Yamamoto,
welche Entscheidung habt Ihr getroffen?

Wir haben Uns natürlich mit den Magiern verbündet. Habt Ihr in der Himmelsfeste auch schon über den Magister Euer Urteil gesprochen?:cool:

Admiral Yamamoto
24.11.14, 07:15
Wie zu erwarten habe ich

mich für die Magier entschieden. Ich hätte Alexius sogar gewinnen lassen, wenn es die Möglichkeit gäbe. Ich mag das Tervinter Imperium. :tongue: Leliana wollte ich an die Gurgel hüpfen, als sie dem armen Felix Selbige durchschnitt.

Sunabouzu
24.11.14, 17:59
Was Uns am Spiel so gar nicht gefällt ist die Steuerung. Man ist komplett von dem "gewohntem RPG" weggegangen. Laufen geht nur noch mit WASD, zum Angreifen muss man eine Taste immer gedrückt halten (R oder L.Maus). Das ganze ist so schlecht für den PC Umgesetzt das Wir tatsächlich auf Gamepad umschalten mussten, damit lässt sich das ganze recht gut machen. Aber da merkt man ganz deutlich das man einfach die Befehle der Konsolensteuerung 1:1 auf den PC gebracht hat ohne die Sinnvoll zu Übertragen.

Achja was diesen "Sonar" angeht war das System aus DA:O und DA2 deutlich übersichtlicher. Der Radar zeigt nur Sachen an die nicht durch ein Objekt verdeckt sind und ist somit besonders in dicht Bebauter Gegend nicht so toll (es reicht zB schon ein Tisch oder ein Baum). Zumal ein gefundener Gegenstand nur für sehr Kurze Zeit markiert wird und so standen Wir schon das ein oder andere mal da und haben Uns im Kreis drehen müssen.

Montesquieu
24.11.14, 18:06
Ahh, Gamepadsteuerung! Sehr gut! :top:

Dann kann ich mich gemütlich auf das Sofa fläzen und zocken. PC und Gamepad ist ja mittlerweile wirklich kein Ausschluss mehr! :ja:

[B@W] Abominus
24.11.14, 18:15
Gibt es denn da Empfehlungen, also grundsätzlicher Art. Angeblich soll Skyrim mit Gamepad auch ganz knorke sein.

Montesquieu
24.11.14, 18:57
Abominus;975067']Gibt es denn da Empfehlungen, also grundsätzlicher Art. Angeblich soll Skyrim mit Gamepad auch ganz knorke sein.

Nun ja, Skyrim mit Gamepad ist ok, aber mit Tastatur und Maus deutlich besser. Aber wie gesagt Gamepad = Monti + Sofa und deswegen ist's ok. :D

Amon
25.11.14, 09:29
Bitte mit weiteren Eindrücken auf dem Laufenden halten :D

Ich habe ab Freitag zwei Wochen Urlaub und muss diese noch sinnlos verplanen ...
Würde es auf der PS4 kaufen, welche nach den letzten, eher enttäuschenden Spielen (Lords of the Fallen, Destiny) vor sich hin vegetiert.

Admiral Yamamoto
25.11.14, 11:21
Die Steuerung ist in der Tat etwas hakelig, aber man gewöhnt sich an das notwendige Übel, da ich mit gamepads nicht umgehen kann.

Was mich ein bisschen nervt an diesem unsäglich langsamen Levelaufstieg ist, dass einem damit eben auch der Zugang zu höheren tiers an Ausrüstung versagt bleibt ... denn die auf niedrigen Stufen sehen allesamt eher etwas meh aus, zumindest für einen Magier.

Admiral Yamamoto
25.11.14, 17:07
Bin in der Story jetzt etwas vorangeschritten. Ich will nicht spoilern, aber Bioware hätte paar Sachen besser erklären können, finde ich.

Eine cutscene war unglaublich gewaltig und emotional. Echte Gänsehaut. :eek:

Kadur
26.11.14, 12:16
Diese? :D


https://www.youtube.com/watch?v=rr8-5Fn_6XY

Admiral Yamamoto
26.11.14, 12:33
Ne :D

Diese hier:


https://www.youtube.com/watch?v=81N_BSO7H2s

Und wenn man dann noch weiß, was gerade passiert ist, dann ist das echt großes Kino, was Bioware uns da bietet.

Frankenland
26.11.14, 19:00
Kann man das Hinterland komplett erforschen am Anfang? Oder verpasst man wichtige Dinge? Sollen jetzt zurück zum HQ. Aber der Forscherdrang hat uns gepackt.
P.S. Die Steuerung ist der grösste Dreck!

Dr. w.c. Gerland
26.11.14, 19:07
Im Hinterland gibt es einige Gebiete, die erst später mit höherem Level zu bewältigen sind. Geht ruhig zurück ins Quartier und kommt später wieder. Die spannenden Gebiete stehen Euch erst noch bevor. ;)


Die Hauptquest ist wirklich toll inszeniert. Es ist fast schade, dass der Erzählfluss manchmal stockt bis man wieder genügend "Macht" erworben hat um die Story fortzuführen. Ansonsten aber ganz große Klasse! Wir haben Unsererseits gerade große Politik gemacht. Ein Hoch auf Unseren Elfenmagier! :cool:

Zur Steuerung: Wir haben es Uns für die PS4 zugelegt und sind, als eingefleischter PCler, überrascht wie gemütlich es sich steuern und auf der Couch spielen lässt.

Admiral Yamamoto
26.11.14, 20:25
Kann man das Hinterland komplett erforschen am Anfang? Oder verpasst man wichtige Dinge? Sollen jetzt zurück zum HQ. Aber der Forscherdrang hat uns gepackt.
P.S. Die Steuerung ist der grösste Dreck!

Um es mal mit jemanden von reddit zu sagen: LEAVE THE FUCKING HINTERLANDS! Das ist der wertvollste Tip, den man für die hinterlands geben kann. ;)

Ich bin meiner alten RPG-Krankheit erlegen: Ich beginne einen Char, mit dem ich Dinge ausprobiere und etwas zur Hälfte der main quest voranschreite und dann fange ich mit einem neuen Char an um diesmal "Alles" zu erleben, da ich ja jetzt mit der Steuerung und dergleichen vertraut bin. Haven, here I come. :facepalm:

Dr. w.c. Gerland
26.11.14, 21:16
Ohje, so einer seid Ihr also.

So sehr Uns das Spiel auch Freude bereitet so ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wir es nochmal durchspielen vernichtend gering. ;)

Admiral Yamamoto
26.11.14, 22:28
Ohje, so einer seid Ihr also.

So sehr Uns das Spiel auch Freude bereitet so ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wir es nochmal durchspielen vernichtend gering. ;)

Ich glaube Dragon Age Origins habe ich 2013 erstmals komplett durchgespielt? :facepalm:

Amon
27.11.14, 07:22
So, habe es jetzt und finde es bisher sehr gut :)
Mit welchem Level habt ihr die Hinterlande verlassen?

Admiral Yamamoto
27.11.14, 08:06
So, habe es jetzt und finde es bisher sehr gut :)
Mit welchem Level habt ihr die Hinterlande verlassen?

Ich glaube mit Level 8, aber man kann es auch so ab Level 4 verlassen, glaube ich, was ja zackig geht, da man ja schon aus Haven mit Level 3 rauskommt.

Großartiges Spiel, wie ich finde. :)

Amon
28.11.14, 19:54
So, nach exzessivem Zocken bin ich auf Level 8 und habe einen kurzen Abstecher an die Sturmküste gemacht.
Wobei ich die Hinterlande jetzt auch nicht so schlecht fand und wahrscheinlich dort erstmal alles abschließen werde :)

Frankenland
28.11.14, 20:14
Krankheitsbedingt haben wir jetzt ca 20Std Spielzeit. Zeit für einen Zwischenbericht.

+Grafik: Tolle Landschaften, Effekte usw
+Sound: Sprecher sind top, Musik passt
+Queste und Story
+- Charaktere sind nicht so einzigartig wie bei DAO
-Steuerung
-Inventar
-Fähigkeiten
-Kamera bei Taktigkämpfen
-Balance der Gegner und Queste
-----------KEIN Heilzauber! Welcher Depp hat sich das bei Bioware ausgedacht? Bei DAO hatten wir immer einen Heil/Schutzmagier dabei.
Die Kämpfe sind das reinste Chaos. Fähigkeiten teils nutzlos. Wir wollten einfach nur ein DAI das so ist wie DAO. Das LVL ist die reinste Qual. Das Loot (Waffen usw) kannst komplett vergessen.

Fazit: Wenn man hinter das Blendwerk schaut sieht man die schwächen und Unzulänglichkeiten von DAI. Schade da wir echt einen großer Fan sind. Haben DAO 4 mal durchgespiel. Tzja Bioware wieder nix gelernt.

Amon
28.11.14, 22:44
Nach meinen 13 Stunden kann ich euch teilweise zustimmen.

Die Schauwerte stimmen auf jeden Fall (Grafik, Sound, Story, Quests mit ein paar Schwächen), das Regelsystem dahinter ist im Vergleich zu anderen Rollenspielen der alten Schule natürlich ein Witz.

Steuerung: Ist für mich in Ordnung, aber ich spiele auch auf der PS4.
Inventar: Siehe oben, Konsoleninventare sind ab einer gewissen Größe zwangsweise unübersichtlich.
Fähigkeiten: Langweilig. Ein paar wenige, noch weniger dann auf eine Shortcut im Kampf. Die gesamte Charakterentwicklung mit nur drei Klassen und minimalen Fähigkeiten (vier Bäume, auf Lv9 ist der erste fast gemaxt) ist nicht der Rede wert.
Taktikkämpfe: Nie genutzt, da in meinen Augen untauglich. Ich spiele es als Action-RPG und bin damit ganz zufrieden.
Balance: Kann ich wenig zu sagen, bisher keine Probleme gehabt

Ich denke, es wird mich ausgezeichnet unterhalten beim ersten Durchlauf, und danach nicht mehr angefasst werden. Bei dem Spielumfang war es aber nicht der schlechteste Kauf.
Und es unterhält auch jeden Zuschauer ganz gut ...

Admiral Yamamoto
30.11.14, 11:38
Das mit den Heiltränken soll wahrscheinlich das Spiel schwieriger machen, kompletter Rotz, wie ich find.

Gettysburg
02.12.14, 19:25
So. Ich bin umgefallen, obwohl ich nach dem 4players-Test zunächst stark sein wollte. Ihren Teil dazu beigetragen haben die Regenten, die sich überwiegend positiv über das Spiel geäußert haben. Im Falle des Nichtgefallens werden diese natürlich reputativ für den Fehlkauf verantwortlich gemacht. ;) :D

Admiral Yamamoto
03.12.14, 13:07
So. Ich bin umgefallen, obwohl ich nach dem 4players-Test zunächst stark sein wollte. Ihren Teil dazu beigetragen haben die Regenten, die sich überwiegend positiv über das Spiel geäußert haben. Im Falle des Nichtgefallens werden diese natürlich reputativ für den Fehlkauf verantwortlich gemacht. ;) :D

Falls ihr das als Fehlkauf nach einigen Stunden des Spielens bewerten solltet, werde ich einen Antrag stellen euch aus dem Forum zu bannen - wegen grober Inkompetenz. :tongue:

Ja, hier und da könnte einige der Begleiter mehr Tiefe haben, aber ich habe teils schon herzlich gelacht und bin teils nachdenklich geworden. Die Steuerung ist hakelig, aber beileibe nicht unspielbar und die Inszenierung ist grandios. Das ist eines der besten Spiele der letzten Jahre, in meinen Augen. :top:

Für mich steht jetzt dann eigentlich die Entscheidung an, welchen spec ich für meinen mage nehmen werde. Ich kann mich nur nicht entscheiden. :facepalm:

Gettysburg
03.12.14, 20:55
Noch habt Ihr Zeit. Bevor ich mich der Inquisition zuwende, muss ich einige Affären aus dem letzten Steam-Sale zu Ende bringen. Nach Mafia II steht noch Bioshock: Infinite an, aber dann... aber dann...

Admiral Yamamoto
05.12.14, 13:57
Ich mag mich nicht für eine Mage spec entscheiden ... Fade Rift scheint mir das natürlichste zu sein, Knight Enchanter ist einfach nur awesome, aber ein badass necromancer hat doch auch was. :facepalm:

Ich habe jetzt stundentechnisch gesehen einen ganzen Tag in Inquisition verschenkt und bereue den Kauf definitiv nicht. Ja, es hat hie und da seine Schwächen, aber es ist immer noch großartig. :ja:

Spocky
10.01.15, 17:49
Ich will es jetzt auch haben aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich die Box oder den Download haben möchte.
Gibt es argumente für die Box ?

Gettysburg
10.05.15, 07:49
Die Leichenfledderei (wer möchte, kann aufgrund des kürzlich erschienenen Add-On mit Gewalt einen irgendwie aktuellen Bezug erzwingen) wirft Schande über mein Haupt, aber nachdem ich in den letzten Wochen endlich zum Spielen gekommen bin, muss ich an dieser Stelle noch nachträglich zugeben, dass Dragon Age Inquisition okay ist. Es ist nicht das tollste Rollenspiel mit vielen nicht von der Hand zu weisenden Schwächen (in punkto Steuerung aber auch "Immersion") und reicht nach meinem Geschmack auch nicht an den großartigen 1. Teil heran. Die Kritikpunkte von 4players gehen in Ordnung, aber insgesamt ist es ein unterhaltsames Spielchen, mit dem man einiges an Zeit totschlagen kann.

Admiral Yamamoto
10.05.15, 11:22
Ich hab's immer noch nicht durchgespielt und uni-technisch und mit dem Herannahen von Witcher 3 wird sich das auf lange Sicht auch nicht ändern. :facepalm:

Mein Problem ist eher, dass man im Wohnheim über das Uni-Netz reingeht und diese Ports z.B. für Steam, aber auch für Origin sperren, so dass ich offline die Dinger zwar nutzen kann, aber nichts downloaden, oder re-aktiveren kann, was bei DA3 notwendig ist, wenn es einen patch gab. :doh:
VPN-Clients haben sich als nutzlos erwiesen, oder ich mich als zu blöd diese ans Laufen zu kriegen.

@Gettysburg: Freut mich, dass es euch Spaß macht! :top:

Montesquieu
10.05.15, 20:12
Sorry für leicht Off-Topic, aber kein Steam im Uninetz?

Wow, hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Zuviel Gigs an Downloads oder was?

Admiral Yamamoto
10.05.15, 20:33
Sorry für leicht Off-Topic, aber kein Steam im Uninetz?

Wow, hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Zuviel Gigs an Downloads oder was?

Ich weiß es nicht. Aber alle ports für Steam, Uplay, Origin, etc sind blockiert. Warum, keine Ahnung ... :(

Hjalfnar
10.05.15, 20:41
Ist an Unserer FH genauso.

Admiral Yamamoto
11.05.15, 11:23
Ist an Unserer FH genauso.

Sowas ist immer richtig lästig, wenn man sich durch modden iwas zerschießt und dann der einfachkeitshalber gleich ganz neu installieren möchte - bei Skyrim hab' ich zum Beispiel das Problem.