PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Life is Feudal



Bushi
23.09.14, 12:38
Hat einer der Regenten schon Life is Feudal im steam Early Access erstanden und kann berichten, wie es sich spielt? Es handelt sich dabei um ein mittelalterliches MMORPG, welches Elemente aus Minecraft (craften und bauen) mit denen von bspw. War of the Roses (kämpfen) verbindet.

http://lifeisfeudal.com/

http://store.steampowered.com/app/290080

Longstreet
23.09.14, 12:59
Sieht sehr gut aus! Hat auf jeden Fall Unser Interesse :)

Sigmund
23.09.14, 13:28
Hoffentlich besser umgesetzt als Persistant Wold und Persistant Frontier, wo man kaum von einem Ort zum anderen gehen kann ohne dass einen jemand erschlagen will. Eigentlich schade dass sowas nicht mehr als Singleplayer rauskommt oder zumindest als Serverbasiertes Spiel wo man es mit Freunden spielen kann. MMOs haben den Haken dass da lauter Spaßten rumlaufen die jedes Rollenspiel im Keim ersticken. Müsste schon von der Spielmechanik her sehr strikt reguliert sein um dem sinnvoll entgegenzuwirken. Werde es in jedem Fall mal beobachten.

Sacharia
23.09.14, 16:38
Na das ist ja ein Zufall. Ich wollte gerade einen Thread dazu aufmachen.

Ja ich hatte mal wieder nervöse Finger und habe dieses Exemplar der Sandbox / Survival / Building MMO erworben.
Die Version welche man derzeit kaufen kann läuft auf dedizierten von der Community gehosteten Servern mit bis zu 64 Spielern. Die eventuell später erscheinende Variante soll dann ein "richtiges" MMO mit großem zentralen Servercluster sein.
Wenn man also bei der Auswahl seines Servers etwas vorsichtigt ist kann man durchaus bauen ohne abgeschlachtet zu werden. Die Map ist groß genug um sich nicht auf den Füßen zu stehen kann aber auch problemlos innerhalb weniger Stunden durchquert werden.
Das Spiel ist ALPHA und das merkt man auch, ab und zu stürzt es ab, die Server sind nicht super stabil und Lags treten auch öfters auf.
Viele Skills und auch das Kampfsystem sind nicht voll implementiert, manche Sachen kann man zwar herstellen aber nicht verwenden.
Trotzdem macht es Spaß. Wer Wurm Online oder Xsyon kennt findet sich sofort zu recht. Je nach Einstellungen des Servers dauert es länger oder kürzer bis man sein erstes Haus bauen kann.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, die Steam Aktion war ein Notnagel der Entwickler da Ihen wohl zwischendrin das Geld ausgegangen ist. Ich hoffe das es genügend Geld in die Kassen gespült hat damit das Game so wird wie Sie es sich vorstellen.

Falls jemand mitspielen will mich findet Ihr auf dem deutschen Server Mittelalter habe da eine Platz gefunden mit Eisenader und netten Nachbarn. (jedenfalls bis sie auch das Eisen entdecken :-))
Wir können uns gerne für das SI TS verabreden

Danke

Sigmund
25.09.14, 15:55
Informationen von einem Kumpel ohne Gewähr: Es wird neben dem MMO eine rein serverbasierte Version geben: Life is Feudal: Your Own. Außerdem ist die Spielmechanik geeignet um allzustarkes Trollen zu vereiteln. Man hat einen Ruf, sinkt dieser unter eine gewisse Grenze verliert der Charakter bei jedem Tod eine sehr viel schmerzhaftere Anzahl von Fähigkeitspunkten. Finde ich sehr gut gelöst. :)

Sacharia
26.09.14, 14:38
Zeit für ein kleines Update nach 3 Abenden mit Frust und Lust an Life is Feudal.

Die Entwickler arbeiten dran, gestern gab es ein Update welches einen Kritikpunkt etwas abgemildert hat. Die Server Suche wurde überarbeitet und geht jetzt etwas flüssiger. Leider gibt es noch keine Option Favoriten anzulegen sodass man immer die komplette Liste nach "seinem" Server durchsuchen muss.
Die Server laufen mit unterschiedlicher Performance sodass ich gestern meinen Server in der Hoffnung auf weniger Lags gewechselt habe.

Alleine kommt man nicht weit, je nach Server Einstellungen verhindert das Skillcap das man mehrere Berufe ausüben kann. Um erfolgreich höherwertige Dinge bauen zu können braucht man Ressourcen aus anderen Berufszweigen. Zusammenarbeit ist also wichtig.
Das mit dem Ruf System stimmt verhindert aber nicht das "Griefing" da man mit beten seinen Ruf verbessern kann und mehrere Chars pro Server möglich sind.
Bislang bin ich aber noch keinem begegnet der mich töten wollte.

Es dauert recht lange bis man durch ständige wiederholen von Tätigkeiten einen Skillzuwachs erreicht (je nach Server Einstellungen) um Gebäude oder Objekte bauen zu können muss man das Gelände recht langwierig glätten.
Wer also Action sucht sollte von LiF Abstand nehmen.
Mit netten Leuten im TS und Ruhe und Gelassenheit macht es aber Spaß sein eigenes kleines Dorf zu bauen und in Interaktion mit anderen Spielern seine ersten richtigen Werkzeuge / Gebäude / Nahrungsmittel / Rüstungen / Waffen usw zu bauen.

Von meiner Seite also eine klare Kaufempfehlung sofern man sich im Klaren ist das eine Alpha kein fertiges Spiel ist.

Ruprecht I.
26.09.14, 21:01
'Ruf' wird also automatisch errechnet?
Gut so! Wenn wohl auch noch Feintuning nötig sein wird.
Wenn irgendwie ein Votum der Spieler etwas damit zu tun gehabt hätte, bräuchte es nur genügend Gesäßöffnungen, um das System ad absurdum zu führen...

Bronko40
27.09.14, 21:05
Lade es grade runter. Na mal schauen.

Frankenland
27.09.14, 21:51
:burns: Wir erwarten einen Bericht werter Bronko!

Bronko40
29.09.14, 13:06
So Kinder,

am Samstag bin ich dann eingestiegen und auf einen Server gegangen, wo Spielegefährten der TTT, GT und 42nd-ArmA-Clans sich zusammen getan haben. Insgesamt waren wir zwischen 10 und 15 Mann an der Zahl, die ein kleines unscheindbares Dörfchen im Nordwesten aufbauten.

Kurz nach Serverbeitritt wurde ich auch schon von Sacharia angeschrieben, welcher sich mit Sol Invictus auf dem gleichen Server rumtrieb. Ein ziemlicher krasser Zufall bei der Fülle an Servern.
Kurze Zeit dachte ich daran die SI-Gruppe anzugreifen, niederzumetzeln und auszuplündern, aber der Spielrealistische Alltag holte mich dann ein.

Nix Kämpfen, Plündern, Morden und Vergewaltigen. Erstmal Stundenlang Bäume fällen, zum Lager schleppen und zersägen während andere die Baumstümpfe ausgruben, neue Samen pflanzten und in mühevoller Kleinstarbeit die Wiederaufforstung betrieben (Welche mehrere Reallife-Tage dauert).

Gleichzeitig bauten anderen mit dem entstandenen Holzmaterial Lagerhaus, Unterkünfte und Palisaden mit Wehrgängen.

Wiederum andere gingen in die dichten Wälder und stellten Tierfallen auf, jagden Elche oder wurden von Wölfen gejagt, sammelten Beeren und suchten nach Wurzeln und Kräutern.

Andere bestellten Felder, ebneten die Erde, pflanzten Samen, bauten Tierställe und kümmerten sich um die Hühner.

Wiederum andere stellten Nägel her, bauten Sägen, Äxte, Hämmer und weitere Werkzeuge und Materialien.


Mit anderen Worten: Es herrscht viel Treiben in solch einer Gemeinde. Alles läuft friedlich ab, da die Entwicklung zu einem potenziell nach aussen hin expaniderenden Volk wahrscheinlich schon Real-Wochen dauern würde. Diese Zähigkeit bis man wirklich was entwickelt hat wird viele Leute vom Spiel abhalten und hoffentlich grade diese Leute, die bei vielen tollen Spielen das roleplay und jeden Spielspaß kaputt gemacht haben, aussperren.
Mir gefällt es soweit, für eine Alpha schon sehr fortgeschritten.

PS.: Wir haben jetzt einen eigenen, neuen Server aufgemacht. Falls ihr Interesse habt bei uns mit zu machen, meldet euch bei mir. Falls es später eine Wahl zum Herrscher geben sollte, hoffe ich dann auf eure Stimme... ;-)

Sacharia
29.09.14, 14:34
Na da bin ich ja beruhigt das die Realität euch vom Abschlachten friedlicher SI Genossen abgehalten hat.
Schickt mir mal eine PM mit euren Server Daten, ich schau mal ob ich meine Gefolgschaft zu einem Neuanfang motivieren kann.

Garfield
29.09.14, 14:50
Bringt doch mal ein paar Bilder wie es bei euch aussieht. Ich finde das Spiel Interessant :)

Headhunter
29.09.14, 18:16
Irgendwie reizt uns das auch.....wir würden einen kleinen Einstiegs-AAR anregen.....im Tausch gegen eventuelle Stimmen:^^:

Tirolerhut
29.09.14, 21:58
Wir schließen uns den Forderungen nach einem AAr an. Hört sich zwar relativ interessant an, aber Wir sind bei MMOs immer etwas skeptisch.

Frankenland
29.09.14, 22:11
Das hört sich gut an. Da kann dann nicht jeder Soldat/Ritter usw sein. Eine gesunde Mischung zwischen Versorger und Kämpfer.

Sacharia
30.09.14, 21:20
Naja ein richtiges MMO ist es ja nicht. Eher eine Mittelalter Lebenssimulation.
Ritter und Kämpfer kann trotzdem jeder sein da die Skills für Wirtschaft und Kampf getrennt sind. Und man somit nicht gezwungen ist hier zu trennen.

Bronko40
02.10.14, 10:13
Neuer Server, neues Glück.

Wie ich bereits berichtete, haben wir uns einen eigenen Server erstellt und sind dort nun unterwegs (Adresse gibt es gern, einfach PM). Das Dorf entwickelt sich gut. Jeden Abend um 20 Uhr findet die Ernte statt, bei der sehr viele Erntehelfer benötigt werden um in dem Zeitfenster von 1,5 Stunden alles zu ernten bevor es verdörrt. Da ich jedoch kein Bauer bin kann ich kaum was über die Art der Ernte, was geerntet wird und was daraus gemacht wird sagen.

Es gibt jedoch sehr sehr viele Erzeugnisse...manche werden für Tierfutter verwendet, manche für die Produktion bestimmter Dinge, manche dafür und manche Dafür.

Ich selber bin Waldarbeiter, untersuche Bäume nach ihrer Qualität, fälle sie und mache Feuerholz (Für Schmiede, Grillfeuer etc.), Planken und Bohlen sowie Konstruktionshölzer. Mittlerweile haben wir auch ein Sägewerk.
Finde ich welche mit guter Qualität entferne ich vor dem fällen die Sprossen um später wieder neue Bäume dieser Art zu pflanzen und wieder Aufforstung zu betreiben. Man erkennt im Spiel übrigens auch teilweise optisch an der Rinde wie es um die Bäume steht.

Es ist anfangs sehr mühsam weiter zu kommen. Jede Entwicklung im Dorf und die eigene Person betreffend ist mit einem Aufwand verbunden. Ich glaube und hoffe jedoch, dass grade diese Anforderungen Kiddies abhalten wird LiF lange zu spielen.

Jemand hat gestern einen passenden Vergleich gezogen: LiF ist wie Anno im Mittelalter bloss mit Egoperspektive.

[B@W] Abominus
02.10.14, 10:25
Kann man bei dem Spiel auch Krieg führen, Katapulte bauen oder Panzer?

Bronko40
02.10.14, 10:42
Trebuchets werden wohl mal kommen. Panzer höchstens am Mann.

[B@W] Abominus
02.10.14, 12:37
Trebuchets werden wohl mal kommen. Panzer höchstens am Mann.

Ja, das meinte ich Rüstungen, Kettenhemden, Äxte mit denen Man(n) Schädel spalten kann etc.

Sun-Tzu
02.10.14, 13:01
Jemand muss mir noch erklären, wie der Spaß an der Sache entsteht.
Bei minecraft hatte ich auch solche Tage, wo ich mich selbst gefragt habe was ich da eigentlich tue. Kam abends nach Hause, wollte mich vorm PC entspannen und was tat ich? Richtig, in der dunklen Mine schuften :D

[B@W] Abominus
02.10.14, 13:42
Ist bei STO aber auch so...

Sacharia
02.10.14, 14:05
auch ich habe mich für die Zeiten in welchen meine Gefolgschaft nicht anwesend ist dem Team von Bronko angeschlossen.
Ich probiere gerade Farming und Herbalism als Berufe aus und muss sagen das diese schon etwas an mentale Vergewaltigung grenzen.
Beim Farming muss man auf die Qualität der Samen, den Zustand der Erde und die Uhrzeit achten. Kommt man zu spät verfault das Gemüse. Ein Tile abzuernten dauert gefühlte 5 Minuten sodass man für ein kleines Feld schon knapp eine Stunde benötigt.
Herbalism ist noch besser. Zunächst untersucht man das Tile auf dem steht nach Kräutern und mit etwas Glück findet man auch welche. Dann versucht man das Kraut zu ernten was am Anfang ein elendiges Geduldsspiel ist.
Ist der Skill dann etwas höher klappt es meist beim ersten Versuch.
Es gibt ca. 50 Kräuter mit je drei Eigenschaften. Diese müssen durch kombinieren entdeckt werden. Man ist also Stunden damit beschäftigt jedes Kraut mit jedem Kraut zu mischen um mit etwas Glück eine gemeinsame Eigenschaft zu entdecken. Gelingt dieses kann man aus den Kräutern Preparations herstellen und aus diesen dann, mit Alchemie, Tränke.

Anbei noch ein Bild von zwei Kollegen im "Kampftraining"

http://cloud-4.steampowered.com/ugc/34099490850050172/B1729A30201E026F0DF29894036D0735441F516D/800x600.resizedimage