PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Teheran brennt schon wieder! - Dienstags MP



Ryo
29.09.14, 22:11
So, ich erlaube mir mal die Planungen zu eröffnen.

Teheran brennt schon wieder! - Dienstags MP

Version: Wird noch geklärt - Das Modifizieren des Spieles steht im Raum.

Treffen: 19:45 Uhr

Spielzeit: Gesetzt 20 bis 23 Uhr ( Sollte es keine Einwände geben könnte man auch über 24 Uhr reden oder dies spontan je Spieltag Entscheiden)


Länder
England: Sun-Tzu
Spanien: Hendi
Frankreich:Barrra / Mongui
Burgund:Grimbarth
Österreich:Ryo
Ottomanen: Teoman
Moskau: Bilga
Dänemark/Schweden: Mongui
Brandenburg: Friedrichist)
Phaltas: ?

"Regeln"

1) Probleme werden im Idealfall direkt angesprochen, spätestens nach einer "Nacht drüber schlafen" im Forum.
2) Spielzeiten werden eingehalten (Länger spielen,stellt in Absprache, die Ausnahme da und nicht die regel)
3) Bei einen fehlenden Spieler ohne Sub wird in der Regel gespielt. Ansonsten entscheidet das Kollektiv über den Spieltag. Gröbere Fehlgriffe der KI/ Ersatzspieler werden ggf. Editiert.
4) Spielspaß für möglichst jeden Teilnehmer ist das Ziel - so sollte sich im TS wie auch im Spiel auch verhalten werden.
5) Quereinsteiger werden nur nach Absprache in die Runde Integriert - niemand mag es aus heiteren Himmel einen potenziellen Feind vor die Nase zu kriegen.

Hoffe nichts vergessen zu haben von den "Problemen" aus der letzten Runde. Die "Regeln" sollte uns allen ja eigentlich schon klar sein aber nochmal für uns, mich eingeschlossen, ALLE (gerade Punkt 1 und 4) zu Erinnerung diese, wenn notwendig, nochmal zu vertreten.

Hendi
29.09.14, 22:31
Spanier oder Polen ohne Wahlmonarchie ;)

Ryo
29.09.14, 22:34
Spanier oder Polen ohne Wahlmonarchie ;)

Sind das deine Länder wünsche?

Und dürfte ich dich Faules Stück mal um einen Schriftlichen Log des besprochenen Mods hier im Forum bitten...? Mal wieder... ;)

Hendi
29.09.14, 22:35
Die Woche die ich dafür Zeit hatte, ist ja noch nicht vorbei.

...aber hier du Quängelgeist

- Poland PU: bekommt keinen Stabilitätsverlust mehr.
- Spanische PU : Ab 1500 möglich
- Englischer und Spanischer Erbe haben jetzt 1/1/1 in 1444
- Französische Ideen verschoben und Elan auf 10% reduziert.
- Offensive Ide hat keinen Force March mehr.
- Schweden erhält in Stockholm ein Handelszentrum
- Östereich Universität in Wien
- Östereichische Idee bringt nunr 25% IA
- Gründung Westfahlen Hannover verändert
- Frankriech 100 Jähriger Krieg Events und Missionen generfd
- Kolonialnationen erhalten früher einen Kolonist
- Entscheidung zum ändern zur Absoluten Monarchie hinzugefügt
- Russland Ideen Die Infateriekosten würden angepasst
- Östereich erhält Böhmen Mission am anfang
- Hungarn Corvinus Dynastie eingebaut
- Rebellen stack größe leicht abgeschwächt
- Östereich hat die Mission Böhmen als Union zu bekommen
- Ab 20 Söldnern gibt es einen Malus
- Söldnerpool von 12 auf 8 Reduziert
- Provonce und Lothringen aus dem 100 Jährigen Krieg entfernt

Da werden aber dann wohl noch Änderungen dazukommen, da im aktuellen MP noch ein paar Verbesserungen vorgeschlagen wurden.

Sun-Tzu
29.09.14, 23:12
1. England
2. Burgund

Durch was wird force march ersetzt?

Hendi
29.09.14, 23:45
Puh, glaube Manöver +1

Grimbarth
30.09.14, 14:20
Früherer Kolonist ist eher kontraproduktiv. Hatten ja überlegt, Entdecker etwas später starten zu lassen, bzw. das Startdatum auf z.b. 1420 zu verlegen

Friedrich III.
30.09.14, 16:06
Spreche etwas gegen eine kleine Besprechung über TS heute Abend?

Ryo
30.09.14, 17:11
Ich hätte Theoretisch Zeit: gibt es den schon jetzt Bedarf was zu klären? Frage deshalb weil selbst wenn jetzt alles klar wäre an der Version, wäre ein start z.b nächste Woche eher sehr optimistisch.

Hendi
30.09.14, 20:27
Wir können GERNE über die Version diskutieren, dann könnte ich das noch von meinem Moddingsklav....äh Bekannten machen lassen. Bin ab jetzt im SI TS

Ryo
30.09.14, 21:01
Am besten nochmal Addresse + PW für Hornochsen wie mich

Ryo
30.09.14, 21:56
Kolonial Ideen sind bis 1492 gespeert.

Die Änderungen werden im großen und ganzen so übernommen. Einwände oder weitere Ideen Willkommen.

Feste Spieler sind: Friedrich, Sun-Tzu, Grimbarth, Hendi und Ryo

Evtl: Blood-Raven, ein bekannter von mir (MP Neuling)

Cuza und Sheep: seit ihr auch wieder dabei?

Ansonsten: weitere alten und neuen Gesichter sind gerne Willkommen! :)

Bilga
01.10.14, 15:57
Hallo ich hab mich auf anraten meines Kumpels Ryo angemeldet. Ich habe keine Erfahrung mit Multiplayerrunden.

Meine Länderwunsche sind:

1. Schweden
2. Moscovy

Hendi
05.10.14, 20:52
Willkommen Bilga, wie siehts hier denn jetzt aus? Bis wann wollten wir warten? Gabs Einwände bzgl. des Mod?

Sun-Tzu
05.10.14, 21:07
Hallo Bilga, willkommen im Forum.

Grimbarth ist im Urlaub und erst zum 14.10. wieder verfügbar. Bis dahin hätten wir also Zeit zur Vorbereitung.
Zum Mod: Ich kann den Einfluss aller Änderungen nicht komplett einschätzen, vertraue aber darauf, dass es sinnvoll ist.

Ryo
06.10.14, 10:47
Das wichtigste was jetzt noch zu klären wäre, ob wir erst mit den neuen DLC starten (soll ja glaube im Oktober sein) und ob wir noch weitere spieler an Land kriegen. 1-2 weitere zuverlässige Spieler wäre schon gut

Bilga
06.10.14, 18:25
Ich hab bisher noch nicht mit Mods gespielt,aber ich find es gut das wir ein wenig "historischer" mit dem Kolonien umgehen und ansonsten bin ich für Änderungen/Neuerungen offen.

Al. I. Cuza
06.10.14, 23:15
Cuza und Sheep: seit ihr auch wieder dabei?

Ne, mit Mods kann ich mich nicht anfreunden und habe sowieso eher sehr wenig Zeit dieses Semester.

Friedrich III.
07.10.14, 20:38
Schade. :o

Und wir wollten dir gerade Strahlenpanzer reineditieren. :^^: :tongue:

Sun-Tzu
10.10.14, 16:06
Also, Art of War kommt am 30. Oktober.
Wenn wir mit dem DLC auf Nummer sicher spielen wollen, dann wäre der erste Spieltag der 4. November.

Ryo
10.10.14, 17:04
Macht denke ich sinn. Leider schaut es leider bisher so aus das wir keine weiteren Mitspieler zu erwarten hätten...

Al. I. Cuza
10.10.14, 18:52
Wenn wir nur mit DLC, aber ohne Mod spielen, bin ich dabei. Vielleicht... Die Uni frisst doch etwas mehr Zeit als erwartet.

Ryo
10.10.14, 21:49
Wenn wir nur mit DLC, aber ohne Mod spielen, bin ich dabei. Vielleicht... Die Uni frisst doch etwas mehr Zeit als erwartet.

Was ist überhaupt dein Problem mit den Mod? Kolonisieren wird etwas nach hinten verlegt, Spanien und England leiden weniger mit ihren Herscher, Frankreich leicht geschwächt und Österreich etwas gestärkt. Ansonsten bleibt doch fast alles beim alten

Friedrich III.
10.10.14, 23:17
Sagen wir es so: Abo hat an dem Mod nicht Hand angelegt. :teufel:

[B@W] Abominus
10.10.14, 23:27
Sagen wir es so: Abo hat an dem Mod nicht Hand angelegt. :teufel:

Jetzt reicht es aber langsam!

Friedrich III.
10.10.14, 23:30
:eek: :uhoh:

Die "Stacks of Doom" der Rebellen bleiben unvergessen. :^^:

Ryo
11.10.14, 00:02
:eek: :uhoh:

Die "Stacks of Doom" der Rebellen bleiben unvergessen. :^^:

Oder Abos non sense Buton"Unser Modder..... Herscher ist ein Idiot" :P :D

Friedrich III.
11.10.14, 03:00
http://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=226&stc=1&thumb=1&d=1358867512

:wirr:

Good Times. :smoke:

Teoman
11.10.14, 05:41
Hallo nach langer abwesenheit würde ich gerne wieder mal an einem MP mitspielen,
wusch wäre Moskau, Osmanne

[B@W] Abominus
11.10.14, 10:24
http://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=226&stc=1&thumb=1&d=1358867512

:wirr:

Good Times. :smoke:

Ja,... und? Das muss man abkönnen!

Grimbarth
11.10.14, 22:26
Hi, bin zurück aus Holland. Und weil ich es dort recht schön fand, könnte ich mich für das MP mit Burgund anfreunden.

Zu der Frage, ob wir auf das DLC warten sollten, meine ich ja, das sollten wir.

Teoman
15.10.14, 15:02
Hallo der Spieler Mogui möchte in dieser runde auch gerne mitspielen, aber da gibst probleme anscheinend bei der registrierung.

auf jeden fall wunschkandidaten:
spanien
England
Portugal
Brandenburg

[B@W] Abominus
15.10.14, 15:04
Der/die/das Interessierte soll mich mal unter abominus@gmx.it anschreiben.

Phaltas
15.10.14, 19:01
Hallo,

Ich würde auch gerne hier mitspielen.

Grimbarth
23.10.14, 01:55
Nun gut, nicht mehr lange zum dlc. Zeit noch einmal eine Statusabfrage zu stellen. Hier die Länder und mögliche Interessenten. Viel ist es noch nicht. Vielleicht können alle noch einmal ihre Wünsche äußern.

Hauptländer

England: Sun-Tzu
Spanien: Hendi
Frankreich:
Burgund:Grimbarth, Sun-Tzu
Österreich:

2 Klasse:

Ottomanen: Teoman
Moskau: Teoman, Bilga
Polen:
Schweden: Bilga

3 Klasse

Brandenburg
Polen: Hendi
usw.

Bilga
23.10.14, 13:41
Ich wollte meine Wünsche nochmal bestätigen und bleib bei Moskau und Schweden, was im Moment ungünstig ist das Frankreich und Österreich noch unbesetzt sind.

Barra
24.10.14, 00:54
Hallo,

würde auch gerne mitspielen.

Übernehme gerne Österreich (1. Wahl) oder Frankreich.

Da ich recht neu im MP bin, spiele ich natürlich aber auch gerne eine "unwichtigere" Nation wie Polen oder die Mamelucken.

Gruß

Sun-Tzu
24.10.14, 09:44
Ich würde dann wie angekündigt England übernehmen.

@Barra: Willkommen im Forum. Dann spielt doch lieber Österreich, ein Mameluckenspiele wäre wohl nur von kurzer Dauer.

Hendi
24.10.14, 16:29
Das ja schick das sich hier einige neue melden!

Denke wir kriegen dann wohl die Hauptländer und die "2. Klasse" besetzt.

Wir sollten uns aber gerade nochmal klar darüber werden, wen wir wohin setzen, die meisten wissen was ich meine, für die die es nicht wissen, es gibt Länder die erfordern einen gewissen "Typ" von Spieler.
Wie zum Bleistift die Türken einen extrem aggressiven Expansionisten brauchen, so benötigen die Österreicher einen besonnen Kaiser der das Reich verwaltet und nicht allzuwild herummarodiert.

Wir sollten finde ich bei der Besetzung Rücksicht darauf nehmen.

Zum Beispiel finde ich den Querdenker Sun in England super aufgehoben

Ryo
24.10.14, 17:05
Das ja schick das sich hier einige neue melden!

Denke wir kriegen dann wohl die Hauptländer und die "2. Klasse" besetzt.

Wir sollten uns aber gerade nochmal klar darüber werden, wen wir wohin setzen, die meisten wissen was ich meine, für die die es nicht wissen, es gibt Länder die erfordern einen gewissen "Typ" von Spieler.
Wie zum Bleistift die Türken einen extrem aggressiven Expansionisten brauchen, so benötigen die Österreicher einen besonnen Kaiser der das Reich verwaltet und nicht allzuwild herummarodiert.

Wir sollten finde ich bei der Besetzung Rücksicht darauf nehmen.

Zum Beispiel finde ich den Querdenker Sun in England super aufgehoben

na wo würdest du mich den hinsetzen? ;)

Hendi
24.10.14, 17:34
Du Ryo, als nasser Mehlsack, bist ein guter Kaiser oder Brandenburger :smoke:

Ne Spaß beiseite, Ryo ist ein Mehlsack, aber einer der weiß wo er hinfallen möchte, und da auch einen gewissen Gerechtigkeitssinn (=Anti-Hendi-Sinn) hat.

Ryo
24.10.14, 17:48
Na dann "Bewerbe" ich mich mal für den Kaiser. Hatte den eh langsam ins Auge gefasst.

Ryo
25.10.14, 01:06
Hauptländer

England: Sun-Tzu
Spanien: Hendi
Frankreich:Barrra
Burgund:Grimbarth
Österreich:Ryo

2 Klasse:

Ottomanen: Teoman
Moskau: Bilga
Polen:
Schweden:

3 Klasse

Brandenburg


Hab nochmal nach Aktuellen (bekannten) wünschen eingefügt bzw. schon angefangen zu verteilen.Ich hoffe ich hab niemanden vergessen. Der Rest möge bitte weitere Wünsche äußern. Notfalls kann/muss man immer nochmal rumtauschen.

Teoman
25.10.14, 19:38
ja trag bitte Mogui ein ist ein verlässlicher spieler, am besten nach dänemark oder frankreich oder moskau

Friedrich III.
25.10.14, 20:06
Brandenburg für mich? :^^:

Ryo
25.10.14, 20:32
Hauptländer

England: Sun-Tzu
Spanien: Hendi
Frankreich:Barrra / Mongui
Burgund:Grimbarth
Österreich:Ryo

2 Klasse:

Ottomanen: Teoman
Moskau: Bilga
Polen:
Dänemark/Schweden: Mongui

3 Klasse

Brandenburg: Friedrich

Phaltas
29.10.14, 16:14
Also mir persönlich ist es egal welches Land ich spiele

Sun-Tzu
29.10.14, 17:00
So, dann zur Erinnerung: Start nächste Woche, Dienstag 4.11. 19:45 im SI-TS

ts.arhain.de
PW: Spaceballs

Ryo
30.10.14, 15:44
Wäre gut wenn alle nochmal bestätigen würde.
<--- da

Friedrich III.
30.10.14, 16:53
Werde da sein.

Ryo
30.10.14, 17:24
Bei der Gelegenheit füge ich die letzte Spielerliste dann im Thread 1 ein.

@Phaltas dann erscheinen wir dein Land kurzfristig.

Barra
30.10.14, 19:14
Werde auch da sein.

Bitte auch um endgültige Verteilung der Länder. (Spiel ich jetzt Frankreich ?)

Sun-Tzu
30.10.14, 19:47
Wenn du es willst, dann ja.
Ansonsten besprechen wir es am besten am Dienstag, falls es Klärungsbedarf gibt.

Hendi
30.10.14, 21:09
Dadadadada!

Bilga
31.10.14, 12:34
Ich werde auch da sein. Die endgültige Länderverteilung kann man ja noch klären.

Teoman
31.10.14, 13:29
da (irgendwie misse ich die gute alte EU2 zeit, über hamachi joinien und maximal "da" schreiben ) :D

Friedrich III.
31.10.14, 16:47
Hamachi. :uhoh:

Ryo
01.11.14, 00:29
Für wem Hamachi jemals mehr als bestenfalls mittel zum zweck gewesen ist der mag doch auch bestimmt "Sekt und Kaviar" :teufel::fiesemoep:

Grimbarth
02.11.14, 11:52
Am vierten bin ich da

Ryo
04.11.14, 19:32
Es gibt scheinbar einen Beta Patch Fix. Wollen wir den verwenden? Dürfte denke ich sinnvoll sein?

Sun-Tzu
04.11.14, 19:44
keine Ahnung. was macht er? Müssten wir diesen manuell installieren?

Barra
04.11.14, 19:48
Behebt glaube ich auch MP-Bugs. Zu Installieren in Steam unter EuIV (Rechtsklick) -> Einstellungen -> Betas.
Also ich wäre dafür.

Ryo
11.11.14, 10:38
So, heute Abend geht es weiter!

Bilga
12.11.14, 23:59
So es steht ja im Raum ob und in welchem Rahmen Vasallen gefüttert werden sollen. Es macht durchaus Sinn den Vasallen Kernprovinzen oder auch Ansprüche abzutreten, man könnte auch sagen das die gleiche Kulturgruppe und/oder Religion in Ordnung wären, aber das wahllose verfüttern bringt wenigen Nationen echte Vorteile (mir als Moskau z. B.), aber eine Nation die viel Diplopunkte brauch eher schadet z. B. England oder Spanien. Bei allen "Verfütterungen" darf man nich vergessen das man bei ner dicken Niederlage auch die ganzen Provinzen samt Vasallen freilassen kann. Im Endeffekt sollte man das mit Vorsicht genießen.

Al. I. Cuza
13.11.14, 00:24
Ich dachte Vasallen nehmen nicht mehr wahllos alle Angebote an.

Teoman
13.11.14, 02:01
ja cuza mit verkauf nicht aber über kriegsforderung kann man bestimmen wer die von dir besetzte provinz bekommen soll, moskau hat da ein perm erschaffen das bis tief nach Nogai reicht.


Mir als osmanne würde es sicher auch helfen aber ich bin entschieden dagegen, sollte nur bei menschlichen spielern erlaubt werden oder mit provinzen die ein vasall für 0 gold kaufen würde.

Grimbarth
13.11.14, 02:23
... oder mit provinzen die ein vasall für 0 gold kaufen würde, was das deutsche Reich ausschließen würde. Außerdem weiß man nicht, ob der Vasall die Provinz kaufen würde, solang man diese ihm nicht anbietet.

Wie wäre es, dass man nur Provinzen weiter geben darf, auf die man selbst, oder der Vasall einen Anspruch hat. Das würde immerhin eine gewisse Reglementierung ergeben, da man den Anspruch erst langwierig erstellen muss. Mein Eindruck - zumindest in Mitteleurope - ist, das Vasallen selbst eher selten Ansprüche erheben. Jeder muss dann aber auch ehrlich sein und so handeln. Denn es fällt vielen auf, wenn Frankreich mitten in Europe einen Vasallen mit einer "Nichtanspruchregion" füttert. In abgelegenen Regionen, auf die wenige gucken, fällt das nicht so schnell auf.

Die Mechanik an sich ist nicht schlecht. Mißbräuche solten aber vermieden werden.

Al. I. Cuza
13.11.14, 03:04
ja cuza mit verkauf nicht aber über kriegsforderung kann man bestimmen wer die von dir besetzte provinz bekommen soll, moskau hat da ein perm erschaffen das bis tief nach Nogai reicht.


Mir als osmanne würde es sicher auch helfen aber ich bin entschieden dagegen, sollte nur bei menschlichen spielern erlaubt werden oder mit provinzen die ein vasall für 0 gold kaufen würde.

Ist es biszuletzt nicht eh egal, da jetzt Diplo Punkte etwa genau so wichtig geworden sind wie Admin?

Grimbarth
16.11.14, 14:22
Weitere Meinungen?

Ryo
16.11.14, 15:00
Ich denke das grundsätzlich jede Provinz, die Teil der Kulturgruppe des Vasallen ist, übertragen werden darf wenn man selber oder der Vasall einen Anspruch drauf hat. Einzige Ausnahme: Core Provinzen des Vasallen wo nicht zwingend die gleiche Kulturgruppe in der Provinz ist- hier sollte, solange es diesen Core Anspruch gibt, auch Ohne Kultur übertragen werden dürfen. (Beispiel wäre ein Preußen, wo Kurland mit Alt Preußen als Core angegeben wäre)

Aber Hand aufs Herz: im zweifel kann man das schwer kontrollieren und auch schwer "vereinheitlichen" weil manche Kulturgruppen schlichtweg größer/ Reicher sind als andere. Ein wenig Gesunder Menschenverstand mit Eigenkontrolle ob das, was ich hier mache, den anderen nicht den Spielspaß torpediert ist und bleibt trotz Regelungen schon noch von Nöten. Im Asien z.b China und Manchu sind eine einzige riesen Kulturgruppe. Wer da einen 50 Provinzen Vasall haben möchte hat dann im zweifel den Schuss eh nicht mehr gehört. Und ob jetzt auch noch eine maximale Provinz anzahl für Vasallen sinnvoll wäre denke ich nicht da schwer überwachbar.

Nicht alles machen was geht!

Ansonsten kann man hier http://www.eu4wiki.com/Culture sich eine Liste der Kulturgruppen anschauen. Ich hoffe sie ist Aktuell.

Hendi
16.11.14, 17:39
Stimme Ryo da zu, man sollte es nicht übertreiben, bzw. als vielleicht klare Regel keine Vasallen über 5/10 Provinzen erstellen/füttern.

Sun-Tzu
18.11.14, 19:25
Mir ist heute kurzfristig was dazwischen gekommen, was meiner vollen Aufmerksamkeit bedarf. Falls jemand subben will, gerne. Ansonsten habe ich absolut kein Problem die KI machen zu lassen. Schönen Abend und bis zum nächsten mal.

Hendi
19.11.14, 00:22
So, nochmal was zu Diplomatischen Aktionen im MP

1. Alle Äußerungen im TS sind als Diplomatische Aktionen des jeweiligen Landes zu verstehen
2. Wenn Kriege erklärt werden, werden die grundlegenden ZIELE genannt - ein Krieg um des Kriegs willen ist nicht.
- Es werden die Leute eingeladen die mitmachen wollen, egal ob am Anfang oder in der Mitte des Krieges ->>> Wer nicht eingladen wird, und dennoch auf einer Seite mitmachen möchte, hat Pech gehabt,
derjenige darf einen Seperatkrieg starten, mit allen Vor- und Nachteilen - ein gemeinsames Verhandeln der 2 Kriege ist nicht
- Wenn eine Seite die andere nach ihren Bedingungen fragt, dann wird die andere Seite zügig ein komplettes, dem jetzigen Kriegsstand entsprechendes Angebot, abgeben, ohne großes Geschnacker.

Ein kurzes und komplettes Angebot wäre etwa "Moldavien freilassen und 500 Dukaten, Russland gibt Provinz XYZ ab" - wenn die andere Seite dies annimmt, ist Schluss mit Krieg und allem


Wenn man das etwas beherzigt, ist es nicht nötig 10 Minuten Pause zu machen und eine große Diskussionsrunde um einen feuchten Furz von Provinzen am Schwarzen Meer zu machen ;)

Hendi
19.11.14, 01:01
Der heutige Endsave: http://www12.zippyshare.com/v/24382059/file.html

@ Sun - schreib einfach rein was du editiert haben möchtest, die KI hat etwas äh "gewütet"

Grimbarth
25.11.14, 10:54
Hat Sun schon Änderungswünsche genannt?

Sun-Tzu
25.11.14, 16:08
Ich schau es mir heute nach der Arbeit mal an und bin dann 30min früher da (war die letzte Woche im Urlaub).
Ich bin da aber im Prinzip schmerzfrei.

Blood-Raven
26.11.14, 00:38
Aktuelles Save (http://www20.zippyshare.com/v/2060342/file.html)

Blood-Raven
01.12.14, 17:56
Leider kann ich morgen nicht aber ich versuche noch eine Vertretung zu finden.

Teoman
03.12.14, 00:53
edit: wechsel rivale von österreich auf timuride

Barra
07.12.14, 14:14
Leider kann ich diese Woche nicht mitspielen. Ziemlich ungeschickt da ich mich gerade im Krieg mit Österreich befinde.

Falls jemand eine kompetente Vertretung kennt kann diese gerne für mich spielen, sonst bitte ich um Nachsicht.

Grimbarth
08.12.14, 02:22
Das ist allerdings ein Problem. Wie soll in diesem Fall verfahren werden? An diesem Krieg hängt dann doch einiges, zumindest sah es die letzte Woche so aus.

Ryo
08.12.14, 04:18
Sollte KI Spielen werde ich, bei einen Sieg, trotzdem an Forderungen festhalten. Die KI wird , sollte Sie führen und Gewinnen, mir ja auch nicht einfacher machen mit ihren Forderungen.

Sun-Tzu
08.12.14, 09:27
Hätten wir vielleicht jemanden, der wenigstens für 30min übernehmen könnte, wenn nicht für den ganzen Abend möglich ist?

Hendi
08.12.14, 13:50
Wir finden da schon wen denke ich ;)

Barra
08.12.14, 16:33
Das wäre super, irgendwer muss sich ja der Österreichischen Aggression entgegenstemmen ! ;)

Nochmal sry, dass ich nicht da sein werde.

Grimbarth
08.12.14, 17:22
Wo wir gerade dabei sind. Gibt es eine Weihnachtspause? Ich wäre vom 22.12. bis zum 04.01. nicht da.

Hendi
09.12.14, 14:55
Ich habe eine kompetente Vertretung, die Ryo in den Allerwertesten tritt.

Blood-Raven
09.12.14, 19:16
http://ge.tt/9TBC6c62/v/0?c <-- Mod Version angepasst an neusten Patch

Friedrich III.
10.12.14, 17:55
Bzgl. Kolonien und Cores seit dem letzten Patch. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27661&p=977533#post977533)

Grimbarth
16.12.14, 17:18
Zu unserer Vasallenfütterfrage habe ich da etwas in den Patchnotes zu 1.9 gefunden:

"Kann nur noch Belagerung von nicht-Kriegszielprovinzen an Nationen übertragen, die benachbarte Provinzen kontrollieren, oder Core/Anspruch darauf haben."

Ist zwar nicht 100% das gesuchte, reguliert das ganze aber dennoch ein wenig.

Grimbarth
17.12.14, 14:48
Zur Weihnachtsfrage von mir soviel:

Vom 22.12. bis einschließlich 04.01. bin ich weg. D.h. mein erster möglicher Spieltag wäre dann der 06.01.

Da ich wochentags in Gelsenkirchen arbeite und wohne, dort auch meinen Rechner habe, und meine Familie in Bielefeld lebt, habe ich in dieser Zeit tatsächlich auch gar nicht die Möglichkeit zu zocken. Das Forum kann ich per Handy aber immer erreichen.

Sun-Tzu
18.12.14, 14:11
Am 30.12. hat meine Schwägerin Geburtstag, so dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Tag ebenfalls keine Zeit habe. Ab 06.01. bin ich auch dann wieder zuhause.

Bilga
20.12.14, 01:59
Ich helfe am 30.12 einer Bekannten von mir und meiner Freundin, geht früh morgens los und es ist offenes Ende, selbst wenn ich um sieben Uhr abends Zuhause wäre bin ich wahrscheinlich zu müde um noch an ein Echtzeitstrategiespiel zu denken.

Grimbarth
23.12.14, 13:05
OK. Drei Leute fehlen wohl. Denke wir rufen den 06.01. zum nächsten Spieltag aus.

Ein frohes Fest allen

Grimbarth
01.01.15, 18:31
Frohes neues Jahr an alle Mitregenten

Hendi
01.01.15, 21:34
Frohes neues Jahr und bis Dienstag ( 06.01.2015 ) !

Blood-Raven
13.01.15, 12:57
Kann sein das ich mich heute verspäten werde. Habe um 19 Uhr noch eine Besprechung.

Grimbarth
13.01.15, 15:38
Dh du kommst ein paar Minuten später, oder eher eine Stunde?

Blood-Raven
13.01.15, 17:18
sollten maximal 15 bis 30 Minuten im Schlimmsten Fall wäre es ne Stunde.
Hat eigentlich jemand was von Ryo gehört? Der war gestern nicht bei unserem MP, und vor 2 Tagen das letzte mal in steam on.

Hendi
13.01.15, 17:39
Ich hab nichts von Ryo gehört und er geht auch nicht ans Telefon. Ich organisier mal nen passenden Ersatz.

Grimbarth
13.01.15, 18:21
Das hört sich bedrohlich an ;p

Hendi
13.01.15, 20:30
Habe einen Ersatz!

Ryo
16.01.15, 14:06
Wandle wieder unter euch.

War seit Samstag Abend bis eben gerade im Krankenhaus. Die Details erspare ich euch. Hoffe das läuft von nun an wieder

Sun-Tzu
16.01.15, 14:35
Dann weiterhin gute Besserung. Wir haben schon Schlimmes befürchtet. Am Di 3 Tage schon nicht online gewesen, auweia ;)

Ryo
16.01.15, 15:19
Dann weiterhin gute Besserung. Wir haben schon Schlimmes befürchtet. Am Di 3 Tage schon nicht online gewesen, auweia ;)

wenn ich nicht online bin weiß mann dann auch gar nicht wohin dann die eigenen Steuergelder verschwinden :D *duckundweg* Ich freue mich schon richtig wieder auf die erste Runde nach meinen Besuch dort. Ich bevorzuge doch dreckige Kriege statt Latein Fetischisten und Desinfektionsduscher.

Grimbarth
17.01.15, 03:56
Gut, dass du wieder da bist.

Grimbarth
17.01.15, 12:32
Einen schönen dreckigen Krieg hat du an der Backe, seit letzter Woche. Ein großer Spaß, den du zur Hälfte (oder ganz?) verpasst hast. Richtig dreckig wurde er aber vor allem durch Österreichs Seitenwechsel ;-)

Ryo
17.01.15, 13:48
Einen schönen dreckigen Krieg hat du an der Backe, seit letzter Woche. Ein großer Spaß, den du zur Hälfte (oder ganz?) verpasst hast. Richtig dreckig wurde er aber vor allem durch Österreichs Seitenwechsel ;-)

Das ist nur durch das Italienische Volk im Land zu erklären... :D

Grimbarth
17.01.15, 15:19
Muss wohl ^^

Hendi
27.01.15, 19:52
Habe wieder jemanden für Teoman gefunden ;)

Grimbarth
31.01.15, 13:55
Mit dem neuen dlc kommt einige auf und zu: Wie wird EU 4 "El Dorado"? – Teil 3: Der »Nation …: http://youtu.be/AO1jA61OQO0

Was haltet ihr davon?

Bilga
31.01.15, 17:17
Der Nationen selbsterstellen Teil der angesprochen wird ist denke ich für die Multiplayer Runden interressant, das Problem wird nur sein wie man was Gewichtet nich das Nationen entstehen die noch stärker als Preußen oder im Kolonialbereich stärker als Spanien und Portugal. Auch hier wird es wieder Regeln geben müssen und man muss sich auch auf das Punkte Limit, sowie Provinzlimit etc. einigen.

Grimbarth
31.01.15, 20:51
Ich kann mir vorstellen, dass die leere Welt, in der es nur die neu erstellen Länder gibt eine interessante Spielversion sein könnte.

Friedrich III.
02.02.15, 20:43
Morgen Abend bin ich nicht da und benötige daher einen Ersatzspieler.

Grimbarth
05.02.15, 20:04
El Dorado Freiheitsbestreben wurde in unserer Runde Spanien bald ins schwitzen bringen. Allein Neu-Kastilien könnte dann bald auf die Idee kommen, eine Chance auf die Unabhängigkeit zu bekommen:El Dorado Entwicklertagebuch 3 - Inti, Maya & Fre…: http://youtu.be/ikPmkg37Wrs

Ryo
17.02.15, 11:50
Es könnte sein das ich heute Abend nicht MP tauglich bin. Wäre gut wenn sich für den Fall der Fälle ein Ersatzspieler finden lassen könnte.

Grimbarth
17.02.15, 20:31
So, grad Feierabend gemacht. Werde spätestens um 20.15 Uhr da sein

Ryo
21.02.15, 23:55
Ich hab nun mir das ende des letzten Spieltag nochmal die letzten Tage durch den Kopf gehen lassen. Für mich steht eines fes: ich werde diesen Frieden nicht annehmen. Lombardei und Genoa alleine sind schon über 20 Basetax. Leg nochmal 2-3 Provinzen drauf sind wir locker flockig bei ca. 35. Diesen Frieden werde Ich nicht annehmen. Sollte auf diesen Frieden weiterhin gepocht werden dann darf die KI diese Forderung annehmen- ich werde es jedenfalls nicht.

Barra
22.02.15, 12:54
Hallo Ryo,

muss erstmal zugeben das ich am Ende der letzen Partie, im Siegesrausch, vielleicht etwas harsche Forderungen gestellt habe, allerdings ist der Verlust dieser Gebiete beim momentanen Stand nun wirklich nicht spiel entscheidend oder würde Österreich zerstören.
Hatte aber trotzdem vor meine Forderungen etwas anzupassen: 3 Provinzen für mich in Italien + Kriegsreparationen, 2 für Teo in Dalmatien... etwas in die Richtung

Ich denke deine Wendehälsigkeit hat sich in den letzen Jahrhunderten für dich sehr gut ausgezahlt und ist nun einmal nach hinten losgegangen - kein Grund deswegen gleich die Partie hinzuschmeißen ?!

Gruß

Teoman
22.02.15, 14:35
also, wtf ryo?

ich mein nochmal wtf? wir sind fast ganz am ende des spiels, und du störst dich ernsthaft an forderungen so sehr das du einfach sagst : " wenn ihr so viel fordert steig ich aus" ach was ich bin sicher war jetzt nur eine trotzreaktion nach dem spiel bei dir, und du hast dich sicher schon wieder beruigt.

Ryo
22.02.15, 15:05
Hallo Ryo,

muss erstmal zugeben das ich am Ende der letzen Partie, im Siegesrausch, vielleicht etwas harsche Forderungen gestellt habe, allerdings ist der Verlust dieser Gebiete beim momentanen Stand nun wirklich nicht spiel entscheidend oder würde Österreich zerstören.
Hatte aber trotzdem vor meine Forderungen etwas anzupassen: 3 Provinzen für mich in Italien + Kriegsreparationen, 2 für Teo in Dalmatien... etwas in die Richtung

Ich denke deine Wendehälsigkeit hat sich in den letzen Jahrhunderten für dich sehr gut ausgezahlt und ist nun einmal nach hinten losgegangen - kein Grund deswegen gleich die Partie hinzuschmeißen ?!

Gruß

Oh es wird noch mehr? Vergiss es. Wendehalsigkeit? Soso. Und ja, nur weil das MP sich dem End zuneigt soll ich plötzlich jede Forderung akzeptieren oder was?

Barra
22.02.15, 19:54
Nein, nicht noch mehr. Ich schätze mal das werden so 80% sein, gefordert - und akzeptiert von dir - waren ja 100% zu erst.

Das Blatt hat sich jetzt einmal gegen dich gewendet und du schmeißt deswegen hin ?! ... Find ich schon etwas schwach.

Meine Forderungen werde ich deswegen auf jeden Fall nicht weiter zurück schrauben.

Ryo
22.02.15, 20:08
Und ich weiche nicht davon ab das ich so einen Frieden nicht durchwinken werde- somit ist für mich die Sache durch. Nebenbei angemerkt hätte ich, da ich den Thread eröffnet habe, auch die Spielleiter Keule benutzen können- da war der Kommunikations versuch noch die umgänglichere Art.

Und meine Zustimmung war übrigens ausgesprochen bevor ich gesehen habe das unter andere Genoa und Lombardei, warum auch immer, nur 56% sind und als noch nicht klar war WAS für ein Frieden das dann letzten Endes werden wird. (ich ging von höheren Prozenten durch die Provinzen aus) Da du deine Forderung aber ebenfalls einfach so geändert hast um wichtige Punkte ist meine Zustimmung eh hinfällig gewesen.

Mit mir wird es das nicht geben das man, nur weil das vermeintliche MP ende vor der Tür steht, plötzlich jede hirnrissige übertriebene Forderung gemacht werden kann.

Barra
22.02.15, 20:49
Meine ursprüngliche Forderung: 100% in Provinzen in Nord-Italien... von dir angenommen.
Die Abgeänderte wäre deutlich milder, allerdings werde ich sonst wohl auf die Ursprüngliche bestehen müssen.

Von mir aus kannst du auch die "Spielleiter-Keule" benutzen, oder wir stellen das ganz vor nen Voting.

Ich sehe nicht welche Regel ich verletzt haben sollte, außer vielleicht deinen Spielspaß etwas einzugrenzen...

Che Guevara
22.02.15, 21:43
Und ich weiche nicht davon ab das ich so einen Frieden nicht durchwinken werde- somit ist für mich die Sache durch. Nebenbei angemerkt hätte ich, da ich den Thread eröffnet habe, auch die Spielleiter Keule benutzen können- da war der Kommunikations versuch noch die umgänglichere Art.


Die Kindergartenerpressung war noch die umgänglichere Art?:)
*In Deckung geh*

Grüße,
Che

Ryo
22.02.15, 22:08
Meine ursprüngliche Forderung: 100% in Provinzen in Nord-Italien... von dir angenommen.
Die Abgeänderte wäre deutlich milder, allerdings werde ich sonst wohl auf die Ursprüngliche bestehen müssen.

Von mir aus kannst du auch die "Spielleiter-Keule" benutzen, oder wir stellen das ganz vor nen Voting.

Ich sehe nicht welche Regel ich verletzt haben sollte, außer vielleicht deinen Spielspaß etwas einzugrenzen...

Hast du meinen Post gelesen? Zu den Zeitpunkt dacht ich nicht wie viele Provinzen das sind. Und nein ich sehe NICHT wo es Milder sein soll mindestens 25 Basetax in Italien zu fordern, 2 Provinzen in Balkan und noch Kriegsreparationen. Und dieser Frieden ist eh spätestens von Tisch nachdem sich die Forderungen geändert haben.

Und ganz nebenbei: ich war schon angesauert seit Dienstag. Ich habe extra weitere Meinungen dazu eingeholt. Ist aber auch wurscht. Ich werde nicht verstanden und damit ist die Sache für mich auch erledigt.

Barra
22.02.15, 23:19
Hast du meinen Post gelesen? Zu den Zeitpunkt dacht ich nicht wie viele Provinzen das sind. Und nein ich sehe NICHT wo es Milder sein soll mindestens 25 Basetax in Italien zu fordern, 2 Provinzen in Balkan und noch Kriegsreparationen. Und dieser Frieden ist eh spätestens von Tisch nachdem sich die Forderungen geändert haben.

Und ganz nebenbei: ich war schon angesauert seit Dienstag. Ich habe extra weitere Meinungen dazu eingeholt. Ist aber auch wurscht. Ich werde nicht verstanden und damit ist die Sache für mich auch erledigt.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein vor allen Leuten geschlossener Frieden auch so eingehalten wird.

Verstehen kann ich dich wirklich nicht. Für mich sieht es so aus als ob du nicht verlieren kannst, ob wohl die Partie natürlich noch lange nicht gelaufen ist.

Ich fände es zwar sehr schade, aber wenn du möchtest biete ich dir gerne den Anlass aus der Partie auszuscheiden.
Werde mich von Quengelei definitiv nicht von legitimen Forderungen abringen lassen.

Grimbarth
23.02.15, 03:15
Ruhig Leute...! Dass Frankreich ein hinterlistiger Zeitgenosse ist, wissen wir alle ;p

Aber vielleicht sollte der Frieden noch einmal in beisein aller verhandelt werden. Hier lässt sich sicherlich eine Lösung finden. Da und dort kann man auch mal etwas zurückstecken Barra, um hier nicht in einen absolut unnötigen Streit zu geraten. Vor allem, da die Gegenseite irgendwann einmal am längeren Habel sitzen kann.

Andererseits finde ich die Drohung mit Spielaustritt ebenfalls recht schwach. Damit macht man die Runde dann für alle kaputt und setzt Standarts, die auch alle weiteren Gruppen zerstören können. Dann doch lieber sehr harte Forderungen des anderen akzeptieren. Auch das drohen mit irgendeiner Keule wundert mich in diesem Zusammenhang doch sehr. Hat hier irgendjemand mehr Rechte als andere???

Sun-Tzu
23.02.15, 13:58
Also üblicherweise sind Forderungen in einem MP gegenüber Mitspielern gemäßigter als gegen die KI. Ob dies nun hier "verletzt" wird oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Es läßt sich drüber streiten an welchen Kriterien dies ausgemacht werden soll (Provinzanzahl, BaseTax, Nettoprovinzeinkommen, Warscorekosten...).
Bei EU2+3 hatten wir Hausregeln dafür.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Latte für Forderungen in Zukunft höher hängen wird.

Grimbarth
24.02.15, 13:41
Also Butter bei die Fische...

kann man sich heute noch einmal im TS auf einen Frieden einigen oder ist Ryo jetzt raus. Das wäre doch sehr sehr bedauerlich.

lch habe an Frankreich auch schon extrem viel abgeben müssen, bin aber noch dabei. So ist das Spiel. Und es gibt ja, zumindest für sich Ryo, vielleicht noch einmal die Möglichkeit zum Gegenschlag. Denn nur wer zu letzt lacht...

Ryo
24.02.15, 15:32
Also Butter bei die Fische...

kann man sich heute noch einmal im TS auf einen Frieden einigen oder ist Ryo jetzt raus. Das wäre doch sehr sehr bedauerlich.

lch habe an Frankreich auch schon extrem viel abgeben müssen, bin aber noch dabei. So ist das Spiel. Und es gibt ja, zumindest für sich Ryo, vielleicht noch einmal die Möglichkeit zum Gegenschlag. Denn nur wer zu letzt lacht...

Ich werde da sein. Auch wenn ich immer noch Bauchschmerzen habe bei der Angelegenheit. Jedenfalls werde ich, Forderungstechnisch, für mich hieraus Konsequenzen ziehen.

Grimbarth
25.02.15, 15:55
Zum aktuellen Krieg gibt es aus meiner Sicht drei mögliche Optionen:

1. Ein Friede ALLER Parteien. Dabei denke ich, dass bei einem solchen Frieden keine Forderungen durchgesetzt werden können.

2. Der Krieg geht weiter und derjenige, welcher zu erst ausblutet, zahlt am Ende einen hohen Preis.

3. Die Niederlande und seine Beschützer steigen aus, genauso wie es Schweden und die Türkei tun werden. Frankreich kämpft gegen England/Spanien um seine Krone.

Was meinen die anderen?

Bilga
26.02.15, 01:01
Ich favorisiere Variante 2 wäre aber auch mit Variante 3 zufrieden, das Problem ist einfach: der Krieg ist für alle teuer gewesen.

Blood-Raven
10.03.15, 15:05
Schaffe es heute nicht. Muss auf einen Geburtstag. falls sich keiner findet darf auch die KI in Polen wüten.

Friedrich III.
10.03.15, 19:02
Teilung Polens im Anflug. :teufel:

Teoman
10.03.15, 20:58
Ich werde mich ca 45 min

Friedrich III.
10.03.15, 23:19
1778

http://fs1.directupload.net/images/150310/tkgjkurc.jpg