PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Nation zum Anfangen?



HyBriDo
04.10.14, 17:33
Hey Leute,

ich hab mir vor ca. einer Woche HOI 3 - Complete zugelegt.
Welche Nation würdet ihr mir zum Anfangen empfehlen?

mfg

Silem
04.10.14, 17:36
Hey Leute,

ich hab mir vor ca. einer Woche HOI 3 - Complete zugelegt.
Welche Nation würdet ihr mir zum Anfangen empfehlen?

mfg

Deutschland, wenn ihr verhindern wollt das die unfähige KI euch umbringt.
Italien, wenn ihr das Spiel erlernen wollt und auch mit ein bisschen Frustration klar kommt.
Großbritannien, wenn ihr damit klar kommt das die unfähige KI euch das Spiel vermasselt.

Die komplette Spieltiefe erlebt man eigentlich nur als Deutschland. Mit Abstrichen noch als USA.

HyBriDo
04.10.14, 17:39
Danke für die schnelle Antwort, eine Frage hab ich jedoch noch:

Welcher Schwierigkeitsgrad ist empfehlenswert? (Ich hab zwar schon herumexperimentiert will jetzt aber mal ernsthaft spielen.)

Mr_Rossi
04.10.14, 17:40
Mit dem Reich.

denn mit dem Reich kannst gut Forschen, viel baun, hast nen Haufen events und bekommst früh Arbeit( Danzig39 ).

Kleine Nationen wie Schweden/Schweiz sind da deutlich schwerer zu spielen

Einige Nationen wie Frankreich/Polen könnten früh kapitulieren.

Große wie Japan und die SOV/ENG setzten wissen vorraus
---EDIT---
Spielstufe Normal reicht völlig aus.

Silem
04.10.14, 17:43
Danke für die schnelle Antwort, eine Frage hab ich jedoch noch:

Welcher Schwierigkeitsgrad ist empfehlenswert? (Ich hab zwar schon herumexperimentiert will jetzt aber mal ernsthaft spielen.)

Für Deutschland: Entweder Leicht und der normale Spielmodus oder Arkade und die normale Schwierigkeit. Das hängt damit zusammen das, dass Nachschubsystem in HOI III ein paar Besonderheiten hat. Gerade zu Beginn des Spiels kann es aber durchaus Sinn machen erst einmal die anderen Disziplinen zu erlernen bevor man sich mit dem Nachschubsystem rumschlägt.

Alle anderen Nationen kommen mit normal klar. Bei Großbritannien und Italien raten wir ausdrücklich von Arkade ab weil sonst ein wichtiger Punkt, die Konvoikriegsführung, einfach wegfällt.

HyBriDo
04.10.14, 17:54
Okay, danke für die Schnelle Hilfe. ;)

Württemberg
04.10.14, 19:25
In jedem Fall Deutschland, da das DR ja sowieso der Hauptdarsteller des Spiels ist. Man wird, wie bereits gesagt, sehr anschaulich ins Geschehen eingeführt, da weite Teile der Kampagne auf Deutschland zugeschnitten sind. Wenn einem das Plattmachen von Frankreich und der SU nach x Durchläufen zum Hals raus hängt, würde ich mich als nächstes an Italien, Japan, UK oder USA wagen. Für Pros gibt es dann Frankreich, die Sowjetunion, China (Rot oder Republik) und alles, was ein wenig abseits der üblichen Verdächtigen liegt. Aus eigener Erfahrung sind da Länder wie Ungarn oder Finnland nicht zu verachten. Viel Erfolg beim Welterobern! :fecht: :prost:

HyBriDo
04.10.14, 19:39
Ich muss sagen bis jetzt läufts recht gut. Ich bin momentan dabei mir das Baltikum untern Nagel zu reißen.
PS: Danke für die Ganzen Tipps. :prost:

HyBriDo
05.10.14, 19:24
Noch mal ne Kleine Info wies mir ergeht:

Nordfrankreich ist unter Kontrolle. :prost:

Jorrig
06.10.14, 14:05
Ich fand GB eigentlich zum Start am besten. Man ist genauso früh im Krieg wie D, aber man hat erstmal nichts zu befürchten. Man kann auch erstmal Kleinkrieg in Ägypten oder Palästina führen, ohne dass es grosse Auswirkungen hätte. Dazu übt man früh Luftkrieg und Seekrieg, auch da, ohne sich erstmal gross Sorgen machen zu müssen. Bauen kann man auch genug, forschen geht auch gut und man hat praktisch keine Rohstoffprobleme. Schliesslich kann man sich dann an D-Day versuchen. Weil die KI nicht so schlau ist, klappt das sogar oft einfach.

HyBriDo
06.10.14, 15:43
Kann sein dass ich als nächstes mit GB spiele.

HyBriDo
07.10.14, 19:03
So, letzter Bericht: Verloren. -.-

Sun-Tzu
07.10.14, 19:06
Wäre ja langweilig, wenn gleich beim ersten mal alles klappen würde.

Jorrig
07.10.14, 22:41
Einfach nochmal probieren und ein paar Sachen optimieren. Es ist wirklich nicht so schwer. Am besten vorher noch ein bisschen in Foren lesen, was man alles so beachten sollte. Zum Reich dürfte es da wirklich genug Stoff geben.

HyBriDo
02.11.14, 20:20
Inzwischen hab ich mich an den AHOI-Mod gewagt und spiele auch grob ahistorisch. *pfeif*
Im folgenden Screenie kann man sehen wie es mir ergeht.
(Ja, Polen in der Achse war ne behinderte Idee)
http://s14.directupload.net/images/141102/ztzjzlsk.png

Mr_Rossi
03.11.14, 00:55
kannst direkt aufgeben denn nen Krieg gegen die Su geht so niemals

HyBriDo
03.11.14, 08:02
Das ist mir inzwischen auch bewusst geworden. Deshalb Fang ich heute noch ein neues Spiel (Vllt. Mit AAR) an.

GFM Beyes
24.11.14, 05:15
Ich fand GB eigentlich zum Start am besten. Man ist genauso früh im Krieg wie D, aber man hat erstmal nichts zu befürchten. Man kann auch erstmal Kleinkrieg in Ägypten oder Palästina führen, ohne dass es grosse Auswirkungen hätte. Dazu übt man früh Luftkrieg und Seekrieg, auch da, ohne sich erstmal gross Sorgen machen zu müssen. Bauen kann man auch genug, forschen geht auch gut und man hat praktisch keine Rohstoffprobleme. Schliesslich kann man sich dann an D-Day versuchen. Weil die KI nicht so schlau ist, klappt das sogar oft einfach.

Kann ich so nicht unterschreiben, als ich vor 4 Jahren angefangen hab war das auch mein erster Gedanken gang, aber GB hat für Anfänger viel zu viel Land und das auch noch viel zusehr auf der Welt verteilt, da verliert man als Anfänger gerne mal die Übersicht.

HyBriDo
24.11.14, 10:35
Frage: Ich kämpfe ja gerade gegen die Alliierten. Wie kann ich die Truppen der Alliierten loswerden?

Private_S
24.11.14, 10:53
Ähem, ist das nicht gerade der Sinn des Spiels?

Hjalfnar
24.11.14, 12:02
xD. Einkesseln. Am besten mit Panzern an zwei stellen durch die Front brechen, gefolgt von Panzergrenadierdivisionen. Wir suchen mal einen Screenshot.

Beispiel:

http://cloud-4.steampowered.com/ugc/615029596572589512/7E9DF6D9F5AC8E599C71B0D5B0FB589608F6D58F/

HyBriDo
24.11.14, 12:44
Danke!Das war gemeint. :P

Jorrig
24.11.14, 14:06
In einer gigantischen Zangenbewegung zerquetschen!
Das Einkesseln funktioniert auch gut am Meer. Da hat man eine Flanke quasi gratis geschützt.

HyBriDo
27.11.14, 11:25
Eines noch: Gegen die Russen sind motorisierte Truppen vorteilhaft oder?

GFM Beyes
27.11.14, 15:09
Zumindest Panzer sind Plicht. Grade im AHOI Mod wird man mit einer reinen Inf. Armee keine Kessel bilden können.

Silem
27.11.14, 16:32
Wobei die künstliche Intelligenzen in HOI keine taktischen / strategischen Reserven bilden. Ist der Kessel einmal gebildet sollte man alles auf Rädern in Richtung Osten schicken und so viele Provinzen wie möglich erobern. Leningrad ist eigentlich gar kein Problem und Moskau sollte man auch erreichen können bevor die KI neue Truppen aufstellt und auch zu den Brennpunkten stellt.

Die Russen-KI sollte kein Problem sein.

HyBriDo
27.11.14, 19:38
Dann werd ich meine Armee umbauen müssen. Großteils reine Infanterie.

Private_S
27.11.14, 19:41
Eure napoleonische Variante für "Barbarossa" wäre natürlich auch einmal interessant. Zumindest dürftet Ihr weniger Ärger mit dem Nachschub bekommen, aber verhauen würden Euch die Roten wohl trotzdem.

HyBriDo
27.11.14, 19:58
Mal sehen. Ich spiele gerne unkonventionell. :D

GFM Beyes
27.11.14, 21:27
Wenn man geschickt vorgeht und die Panzer Schwerpunktartig einsetzt sollte eine Panzerarmee mit 4 Panzerkorps und 1 mot./mech. Inf. Korps eigentlich reichen. Wobei mehr nie schaden kann. Ich beginne eigentlich mit dem Aufbau meiner Panzerwaffe immer dann wenn ich meine Grenzen mit Inf. verteidigen kann, also so ende 1938. Dann hat man bis Frankreich locker eine Panzerarmee und bis Russland ernst wird so 1,5 volle Panzerarmeen.

HyBriDo
27.11.14, 21:34
Ich bin momentan auf dem Stand 95% Infanterie, 5% Panzer. Ich werde aber übers Wochenende versuchen genug schlagkräftige motorisierte Truppen gegen die Russen zu bekommen.
(Hoffentlich ohne Cheats, Geduld ist bei mir ein Fremdwort.)

Hjalfnar
27.11.14, 21:39
Ah, bei AHOI ist das Problem, dass InfvsInf bei eingegrabenen Truppen (der Eingrabebonus ist stärker) für den Verteidiger vorteilhaft ist. Man braucht fast zwingend Panzer für einen Frontdurchbruch. Dazu ist die Infanterie bei AHOi deutlich langsamer als im regulären HoI3. Panzer können ab 1942 Infanterie auf dem Rückzug überholen und ÜBERROLLEN, also ohne einkesseln vernichten.

HyBriDo
27.11.14, 21:41
Also komme ich um Panzer garnicht herum. Richtig?

Hjalfnar
27.11.14, 21:46
Auf Dauer nicht, nein. Alleine schon, weil dir die Russen mit selbigen die Hölle heiß machen werden.

HyBriDo
27.11.14, 21:56
Meh. Dann wird die Armee mal neu Strukturiert. Die Infanterie wird demnach mit Panzern verstärkt.

Hjalfnar
27.11.14, 22:06
Tipp: Panzerdivision bei AHOI, 2x Panzer, 1x Mot/Mech, 1x mobile Divisionsunterstützung, 1x mobile Artillerie.

HyBriDo
27.11.14, 22:10
Ist mir bekannt, wird dann in Absehbarer Zeit eingebaut.

Mr_Rossi
28.11.14, 01:47
Oh, die Ki nutzt schon in vanila-4.02 strategische Reserven, grummel die tun sogar weh.

HyBriDo
11.02.15, 19:10
Und auf ein neues:

Ich brauche wieder mal nen Tipp zum Spielen. Ständig Deutschland wird langweilig, England ist mir zu heavy, gilt auch für die USA. Ich überlege aber ob ich nicht die Japaner nehmen sollte.

(Die DDR, oder Nordkorea gibts ja von Haus aus nicht. :P)

Mr_Rossi
11.02.15, 19:30
Stimmt USA ist langweilig, ewiger Aufbau, und dann ist meist nach ein paar Monaten Schluss.
GB als Mensch verwirrt oft die Reichski, eine Landung auf dem europäischen Festland kann Barbarossa verhindern.

Japan ist cool wenn man die Flotte mag.

HyBriDo
11.02.15, 19:41
hm. Noch ist die Flotte nicht meines - hab mich aber nie damit befasst. Und da ich noch immer krank bin hätte ich Zeit mich mal damit zu beschäftigen..

Allenthalben
11.02.15, 20:12
Wenn ihr krank seid, solltet ihr eher das Bett hüten und euch nicht den Kopf zerbrechen. ;)

HyBriDo
11.02.15, 20:28
Ist nur mehr hartnäckiger Husten mit dazugehörigen "Hustenstürmen". ;)

Jorrig
11.02.15, 23:11
Nehmt die Russen. Es gibt früher Action, keine Flotte und auch einige Möglichkeiten. Spielt sich auch wesentlich simpler als GB.

Vernichter
11.02.15, 23:31
Wir haben den dritten Teil nicht. Aber beim Vorgänger war Argentinien relativ spassig. Man musste sich nicht zwangsläufig mit der Achse abgeben und konnte seinen eigenen kleinen Krieg führen. Ansonsten würde uns noch China einfallen.

G.L.vonBlücher
12.02.15, 08:51
Also unsere Favoriten sind eigentlich Italien oder Japan.
Italien kann schnell Action auf dem Balkan machen und rasant wachsen. Aufgrund der zentral Europäischen Lage kann man mit Deutschland zusammen gut was erreichen. Gerade wenn man sich auf den Mittelmeerraum konzentriert und dann aus selbigem heraus weiter agieren.
Japan macht gerade aufgrund der Flotte Spaß und stellt darüber hinaus ein hohes Maß an Anforderung an den Spieler. Auch hier ist schnell Action geboten.

HyBriDo
13.02.15, 14:27
Wir versuchen uns gerade an Japan. Könnte eine interessante Partie werden. ^^

Jorrig
13.02.15, 16:15
Japan fand ich persönlich am anspruchsvollsten. Man hat die Niederlage eh vor Augen, vor denselben muss man auch ein ständiges Supplyproblem lösen, und dann kämpft man noch gegen übermächtige Gegner, und das dann noch ohne Panzer! Wie auch immer, wenn die KI blöd genug ist, kann man irgendwann auch die Invasion der USA starten. :)

HyBriDo
13.02.15, 16:33
Naja, ich spiel mit Arkade, ich will am liebsten recht schnell Action haben. :P
P.S: Dennoch, China ist schon kleiner, und wird noch weiter abgemurkst.. :D

Württemberg
14.02.15, 06:07
Na dann wartet mal ab bis die Amis kommen. Die stehen oftmals früher vor Nippons Haustür als Euch lieb sein könnte. :D

HyBriDo
14.02.15, 09:12
Es ist bereits 1943 und die sind noch lange nicht vor der Haustür. Gut, ich spiel wieder mal ahistorisch ohne Ende. :D (Japan ist bis dato Neutral, ich wollt zwar zu den Alliierten, habs dann nicht getan)
Vermutlich hätte Deutschland der SU keinen Krieg erklärt wenn ich nicht nachgeholfen hätte. Gilt auch für Belgien. :P

EDIT: Okay, das Reich ist mit mir im Krieg.. xD

HyBriDo
14.02.15, 14:14
Okay, das Spiel war bis jetzt Crazy. 1944 kurz vor der Jahreswende: Deutschland hat Kapituliert, die USA, Frankreich und England haben deren Gebiet annektiert, Japan hat im Pazifik auf dem Festland eine beachtenswerte Ausdehnung, und hat in Europa einen Zipfel Land oben bei Dänemark abbekommen.. :D

GFM Beyes
14.02.15, 20:33
Mit dem Zipfel Land will das Spiel sagen, "los die Karte ist noch nicht genug eingefärbt. Hier geht es weiter"

HyBriDo
14.02.15, 21:20
Ich hab Japan mal auf Norwegen, Irland, Liberia und die Dominikanische Republik ausgedehnt.

(Und, hab mich den Alliierten angeschlossen.)