PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venedig/Italien



RumsInsFeld
21.10.14, 03:11
Hallo zusammen,

ich arbeite mich jetzt seit ein paar Tagen immer mehr in EU4 rein und spiele auch gerade mit ein paar Kumpels einen MP (Mitspieler eher noch weniger erfahren als ich, auch kaum EU3 Erfahrung. Besetzt sind noch Portugal, Bayern, Moskau, Mamelukken).
Ich spiele dabei Venedig und verfolge dabei im Moment folgende Strategie: Ausbau der Einnahmen durch Stärkung unseres Mittelmeerhandels und falls möglich Expansion in Italien. Es läuft soweit eigentlich ganz gut, habe die höchsten Einnahmen im Spiel sowie die größte Flotte (hauptsächlich Barken) und kontrolliere den Handel im östlichen Mittelmeer.
So langsam wachse ich dann aber auch immer mehr nach Italien hinein, weswegen ich jetzt mir auch mal die Decision der "Italienischen Nation" angeschaut habe.
Dabei verliert man ja die Staatsform Kaufmannsrepublik und die venezianischen Ideen, erhält dafür Cores in ganz Italien und wird zur Monarchie.
Macht das Sinn? Das mit den Cores ist ja ganz nett, aber ich könnte ja auch kontinuierlich alles venezianisieren.
Wie schaun denn die italienischen Ideen verglichen mit den venezianischen aus?
Langfristig hätte ich geplant, nach der Konsolidierung in Europa (Kontrolle des Großteils von Italien, gefestigte Stellung als Großmacht um auch mit entsprechenden Bündnisspartnern Angriffe von Österreich/Frankreich/Spanien (in dem Fall auch alle KI) abwehren zu können und von da aus dann Expansion in die Welt mit Fokus auf Asien. Falls möglich würde ich mir schon auch in Amerika was schnappen wollen, aber hauptsächlich dann doch um Afrika herum um mit Handelsgesellschaften dann in Asien zu verdienen. Gerade weil hier auch der Handel wohl eine große Rolle spielt, kann ich mir vorstellen, dass Venedig hier vlt. dann doch die sinnvollere Nation darstellt.
Danke im Vorraus für die Tips!

Evarius Maximus
21.10.14, 13:51
Es wäre noch interessant zu wissen in welchem Jahr ihr euch befindet.

Die KI kolonisiert in Amerika sehr zügig da wird es oft schwer wenn man erst später sich dem kolonisieren zu wendet noch etwas abzubekommen vom Kuchen.

Zur Gründung von Italien: Der Tooltip ist an der Stelle nicht ganz richtig du bekommst leider keine Cores sondern nur Ansprüche die nach ein paar Jahren verfallen. Das Spiel geizt immer sehr mit Cores da sie ein sehr mächtiger Anspruch sind. Sieht man auch beim Spielstart das relativ wenig Cores in fremden Händen sind.

Letztlich wäre für dich die Gründung von Italien eher ein Rückschritt wenn du weiter auf Handel setzen willst.

Hier die Ideen:
Traditions:
+20% Global trade power
+50% Better relations over time
Stability cost modifier.png Not a Geographical Construct
-10% Stability cost modifier
Infantry power.png The Tradition of the Legion
+15% Infantry combat ability
Galley power.png Mare Nostrum
-15% Galley cost
+20% Galley combat ability
National manpower modifier.png The Office of Censor
+33% National manpower modifier
National tax modifier.png Italian Tax Reform
+15% National tax modifier
Imperial authority.png Heir to the Empire
+25% Imperial authority
Core-creation cost.png The Path to Citizenship
-25% Core-creation cost
Idea bonus.png Bonus:
+20% Fort Defense

McBudaTea
21.10.14, 21:02
Hallo,
Italien hat, wie der vorherige Post geschrieben wurden, eine eigene Ideengruppe. Ich persöhnlich finde sie jetzt nicht so überragend. Die Ideen von Venedig sind stark auf Handel und Flotte (vor allem Galleren) fokusiert, wogegen Italien einige Ideen hat, welche dein Militär (Manpower und Infanteriekampfstärke) verbessern und die Corekosten reduziert. Du hast aber wohl weniger Handelseinnahmen. Daneben bildet Italien eine Kulturunion, d.h alle italienischen Kulturen sind automatisch akzeptiert. Das bringt nicht so viel, da man auch, falls nötig, Diplopunkte ausgeben kann, um die Kultur zu ändern. Der wichtigste Punkt ist wohl, ob du lieber eine Monarchie oder eine Republik spielen willst.
Amerika kann recht lukrativ sein. Als italienische Nation kann man aber den Handel praktisch nicht zu seinem Heimathafen (Genua oder Venedig) bringen. Das bedeutet, dass du direkt dort abschöpfen musst, um einen guten Profit zu bekommen. Ich würde versuchen, gegen den Osmanen vorzugehen. Die sind zwar ein harter Broken, sodass man auf die passende Gelegenheit warten muss, aber die Provinzen liegen in Handelszentren, welche ihr Handel nach Venedig weiterleiten können. Generell ist es interessant langfristig zu versuchen, einen hohen Anteil am indischen Handel zu bekommen.

sheep-dodger
22.10.14, 12:23
Generell findet Ihr alle Nationalen Ideen hier. (http://www.eu4wiki.com/National_ideas)

RumsInsFeld
22.10.14, 13:58
Dankeschön, allerdings bin ich jetzt leider noch nicht so bewandert in EU4 um im Detail die Auswirkungen der Ideen vergleichen zu können. Ich spiel bisher hauptsächlich noch aus Bauchgefühl.

sheep-dodger
22.10.14, 15:22
Grundsätzlich: Bleibt Venedig wenn Ihr See-/Handelsmacht bleiben wollt, werdet Italien wenn Ihr Landmacht werden wollt.

RumsInsFeld
28.10.14, 21:12
Um in Afrika Fuß zu fassen (eigentlich nur als Zwischenstation für Asien) will ich jetzt ein paar Provinzen erobern, da kolonialisieren in Afrika doch recht schwierig erscheint. Dazu wollte ich Händler in Afrikanische Handelszentren geschickt, um dann Handelskriegsgründe gegen die Stämme mit der größten Handelsmacht erzeugen zu können. Doch komischerweise bleibt bei mir die diplomatische Aktion ausgegraut, obwohl ich einen Händler im Umschlagplatz habe, und die Zielnationen auch jeweils über 20% Handelsmacht in diesen Umschlagplätzen haben.
Ist das ein Bug oder mache ich hier etwas falsch?

Iche_Bins
28.10.14, 22:32
Habt Ihr das passende DLC? WoN glauben wir.