PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Release



General Blücher
22.07.03, 15:43
Werte Herren,

stimmt der Release-Termin 02.09.2003 ?
Ist etwas diesbezüglich bekannt?

Der Zarewitsch
22.07.03, 20:33
Wäre ja klasse!

Habe am 3.9. Geburtstag - das wäre ein famoses Geschenk,das ich mir selber machen könnte. :)

Jedoch lehrt die Erfahrung,daß wir wohl froh sein dürfen,wenn das Spiel noch im alten Jahr erscheinen wird.

Basileios II
22.07.03, 22:30
Meinetwegen kann es auch erst am 10.9 erscheinen, denn da komme ich aus den kroatischen Provinzen zurück und habe gleich drei Tage später Geburtstag. Allerdings glaube ich erst dran, wenn die CD vor mir auf der kaiserlichen Geburtstagstafel liegt.

Ajkula
20.08.03, 19:19
Originally posted by General Blücher
Werte Herren,

stimmt der Release-Termin 02.09.2003 ?
Ist etwas diesbezüglich bekannt?

Bisher ist dieser Termin von offizieller Seite, also von Snowball oder Paradox, nicht bestätigt. Er stimmt also nicht!

YesNoCancel
10.09.03, 17:46
Um es, mit dem Blick auf der Datumsanzeige, kurz und knapp zu formulieren: NEIN.

Karl der Kühne
30.11.03, 14:38
Habe bei www.gamingchart.com (http://www.gamingchart.com/profiles-206-PC.php) gesehen , daß der Releasetermin am 02.04.2004 ist.Stimmt wahrscheinlich nicht, ist aber in etwa der Zeitraum. Müsste dann irgendwann in Sommer in Deutschland erscheinen.

Caesar
30.11.03, 14:48
Naja bis dahin haben wir genug Futter

wonsoi
04.01.04, 12:01
stimmt bis dahin sind wir beschäftigt

Der Zarewitsch
16.01.04, 10:06
Johan am 2.12.03:


Now I'm coding fulltime on Crusader Kings... and I deliver my games on the schedule I promise.

Das hieße dann doch Anfang April. :)

Oliver Guinnes
16.01.04, 12:44
Johan am 2.12.03:



Das hieße dann doch Anfang April. :)

verdammt, bis dahin haben Wir ja noch gar nicht Vicky ausgespielt!

:gluck:

wonsoi
16.01.04, 14:41
Vic was ist nochmal Vic ? :D :prost:

In der ruhe liegt die Kraft :rolleyes:

Luitpold
16.01.04, 17:25
Johan am 2.12.03:



Das hieße dann doch Anfang April. :)

April schon, aber welches Jahr? Ach, wahrscheinlich müssen Wir Uns doch noch Victoria zulegen.

Balduin v.Bouillon
17.01.04, 02:56
Wir warten erst mal bid Patch 3-5 erschienen ist :)

General Blücher
17.01.04, 13:34
Bleibt nur noch die Frage, ob CK mit Rome:Total War mithalten kann.
Nachden ganzen News, CK würde abgespeckt, wage ich dies zu bezweifeln.....

Elvis
20.01.04, 11:44
Ich wage sogar zu bezweifeln, dass man diese beiden Spiele überhaupt vergleichen kann. Ausser einer strategischen Weltkarte haben die Spiele imho doch ziemlich unterschiedliche Schwerpunkte.

Der Zarewitsch
12.02.04, 14:41
Crusader Kings signed to Strategy First for North America
Montreal, Canada. February 11, 2004 -- Publisher Strategy First is pleased to announce it has signed a deal with developer Paradox Entertainment to bring Crusader Kings to North American retail shelves this spring. :) :)

Crusader Kings is a strategy game based on the award-winning and highly successful Europa Universalis engine. It focuses on the feudal kingdoms of medieval Europe in the time period of 1066 to 1453 A.D. The map covers all of Europe, stretching roughly to the Urals in the east and including parts of Persia and the Arabian Peninsula as well as the coast of North Africa.

“Strategy First and Paradox make perfect partners as we are both determined to bring quality strategy titles to the lean strategy game market,” says Don McFatridge, President of Strategy First.

Players take on the role of the leader of a glorious dynasty. You must increase the greatness of your lands and your treasure coffins, build Cathedrals and Castles, and combat Highway Robber Bands and defecting vassals. Get the chance to introduce laws and set taxes, interact with hundreds of courtiers and nobles. Historical multiple-choice events will spawn from the actions of your monarch.

“Crusader Kings has all the traditional elements of an epic strategy game like warfare and diplomacy, but adds an extra dimension with the forming of a dynasty as a central part of the gameplay,” says Fredrik W. Lindgren, Head of Sales and Marketing at Paradox Entertainment. “We are excited about working together with Strategy First, continuing our successful co-operation”.

Game Features

• Prestige and Power - Take control of one of the Great Christian Dynasties of Europe and forge the bonds of your vassals from a circle of friends into a Nation. Reenact the crusades, defend against the Mongol onslaught, and form feudal nation-states in Europe.

• Nearly 400 Years of Gameplay – Play the campaigns of the Hundred Years War, the five Crusades, and the Mongol Wars. Meet Richard the Lionhearted, Saladin and Subotai.

• Huge Map - Map spans from Iceland in the West to the Urals in the East and the deserts of North Africa in the South.

• Build a Nation - Build castles and cathedrals, introduce new laws, and follow the heed of the Pope.

• Family Dynasty - Recognize every main character in your dynasty or among your enemies as children inherit facial attributes of their parents.

• Ready to Play - Intuitive interface, tutorial and manual make for a great gaming experience for novice and advanced gamers alike.

• Pausable Real-Time - This real-time game can set at pause at any time or any given event to give players time for planning in an otherwise real-time strategy environment.

• Friends and Enemies - Multiplayer allows for up to 8 players to battle for Prestige and Piety over LAN and Internet.

• Add Another 400 Years - Extend your gameplay through centuries by exporting your finished game into Europa Universalis 2.

Crusader Kings is scheduled to ship to stores in spring 2004. For more information please visit www.paradoxplaza.com or www.strategyfirst.com.

About Paradox Entertainment
Paradox Entertainment is a fast growing games developer based in the heart of Sweden, its capital, Stockholm. The company employs a team of 12, who are responsible for the entire process of bringing a concept to life and delivering a finished product to the consumer. Using up to date techniques, the latest technology and backed by many years of experience; Paradox Entertainment has produced best-selling games such as, Europa Universalis and Hearts of Iron. It also holds the rights to well known brands such as Conan, Mutant Chronicles: Warzone, Chronopia, Kult, Heavy Gear. Paradox is currently finalizing the production of Crusader Kings.

von Holstein
12.02.04, 14:49
Add Another 400 Years - Extend your gameplay through centuries by exporting your finished game into Europa Universalis 2.

Nun wird es tatsächlich wahr ! Dass ich das noch erleben darf. *seufz*


Family Dynasty - Recognize every main character in your dynasty or among your enemies as children inherit facial attributes of their parents. :D

Nach solchen "Spielereien" habe ich auch lange in Strategiespielen gesucht.

Sehr schön !

Basileios II
12.02.04, 14:59
Add Another 400 Years - Extend your gameplay through centuries by exporting your finished game into Europa Universalis 2.

Ich halte das für eine veraltete Information, wäre aber nicht traurig, wenn es trotzdem wahr werden würde.

Otto I.
12.02.04, 21:33
Frühling dieses Jahr ... wäre natürlich genial, wenn es dann wirklich herauskäme. Die Sreenshots - vor allem aber das Spielsystem im allgemeinen - lassen auf einen großen Wurf hoffen.

EricLasalle
13.02.04, 11:33
Ich halte das für eine veraltete Information, wäre aber nicht traurig, wenn es trotzdem wahr werden würde.

Im Paradox-Forum hatte Johan vor einigen Tagen erwähnt, dass er gerade dabei ist dies zu programmieren. Laut seinem Statement sei das gar kein großer Aufwand.

arcain
20.02.04, 22:33
Wie einem aktuellen Posting von Johan im Paradox-Forum zu entnehmen ist, geht das Spiel wohl Anfang März in den Gold-Status. Hier der Link: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=130826


gruss
arc

von Holstein
20.02.04, 22:45
Ah, endlich eine gute Nachricht !
Da es mit dem Patch von Pax Romana ja nicht so recht weiter geht...


mit Euch der Wind ;)

von Holstein

Trajan
21.02.04, 13:12
Steht schon auf Unsrer "Wunschliste" und kann es kaum abwarten CK in den Händen zu halten.
Seh schon, der März wird wohl ein teurer Monat für Uns. Zum einen CK, Lord of the Realms, Spartan und dann noch Panzers ich habe gar nicht so viel Zeit diese Games alle durchzuspielen. Irgendwann kommt dann hoffentlich auch noch mal der Patch für Pax das dann auch noch gespielt werden will. Wir brauchen wohl noch eine zweite Identität. :rolleyes:

Oliver Guinnes
21.02.04, 13:34
Das ist ja fas zu schnell. Vicky muss doch noch ausgespielt, Oster-Famileinbesuche erledigt und Projekte abgewickelt werden. Können die sich nicht noch etwas Zeit lassen und dafür villeicht etwas ausgiebiger testen?

:gluck:

Elvis
12.03.04, 13:45
So. Ich hab mal aus purer Langeweile Amazon ne Mail geschrieben, um zu fragen was der Blödsinn soll von wegen Crusader Kings nicht mehr Verfügbar.

Mal sehen, was bei rauskommt.

P.S. Meine erste Mail Version war übrigens im erlauchtesten Forums-deutsch verfasst. Das sprengt jeden Support. Habs wieder geändert, da ich ja ne Antwort bekommen will. Für Reklamationen, finde ich den Majestätsplural inzwischen jedoch sehr angenehm :D
(z.B.: "Mit Verlaub, euer Tagwerk ist einer edlen Gilde wie der Euren nicht würdig" :tongue: )

Oliver Guinnes
12.03.04, 15:42
Werter Elvis,

wieso versucht Ihr es über Amazon? Paradox vertreibt das Spiel doch auch direkt online (und zwar hier (http://paradox.e-butik.se/)). Das sollte im Zweifel schneller gehen als bei Amazon, ist wahrscheinlich billiger und Paradox verdient auch noch mehr, auf dass sie das nächst bahnbrechende Strategiespiel designen.

Das einzige Problem ist, dass sie nur die englische Version vertreiben, aber das sollte doch für den KING nicht das Problem sein oder? (Wenn das so läfut wie bei Vicky müsst Ihr auf die lokalisierte Version ohnehin nochmal zwei Monate warten)

:gluck:

Umgssda
12.03.04, 17:52
Also ich hab schon eine Antwort von Amazon bekommen.
Sie ist allerdings...äh... ziemlich sinnlos
Der einzige eigene Satz des Support-Menschen dürfte folgender gewesen sein:

"Ich konnte leider nicht mehr über den von Ihnen angefragten Titel
erfahren."



Solange es nicht der Publisher ist, der einem sowas schreibt ist doch noch nicht alles verloren ;)

Steinwallen
12.03.04, 18:12
Es sei denn.... das sich die Textdateien so einfach austauschen lassen wie bei EU2, was ich allerdings bezweifle.

Woher der Zweifel? War doch bisher bei allen Paradox-Spielen das gleiche userfreundliche und simple Prinzip?


:prost:

Elvis
12.03.04, 18:37
Hhm. Vielleicht habt ihr recht. Ich habe wohl auch einen Paradox-thread diesbezüglich missverstanden.
*Kram nach der Kreditkarte*

Oliver Guinnes
12.03.04, 22:00
Beim Paradoxforum war von Harvard, der ja meist mehr weiß als manch anderer, über die französiche Version folgendes zu lesen:


I doubt it. The French publisher pays for the translation. I can't see them allow a different publisher (I assume the one Paradox sell is the Scandinavian version) to use that translation without getting something in return...

Klingt nicht so, als ob man auf die frei Verfügbarkeit der lokalisierten Patsche bauen kann.

Den Thread findet Ihr hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=133946&highlight=french)

:gluck:

Elvis
12.03.04, 22:05
Genau den Thread meinte ich.
Es steht also das Damokles Schwert im Raum, ob wir tatsächlich so einfach wie in der Vergangenheit von Englisch auf Deutsch umändern können.

Oliver Guinnes
12.03.04, 22:13
O.k. bei Kochmedia (http://www.softunity.com//ECD545002K/rid9123793719301142088521064/) die wohl wieder Publisher sind gibt es dazu keine Infos, dafür aber wirre - wirklich sehr wirre - Screenies.

:gluck:

Iljitsch
16.03.04, 15:28
• Prestige and Power - Take control of one of the Great Christian Dynasties of Europe and forge the bonds of your vassals from a circle of friends into a Nation. Reenact the crusades, defend against the Mongol onslaught, and form feudal nation-states in Europe.

• Nearly 400 Years of Gameplay – Play the campaigns of the Hundred Years War, the five Crusades, and the Mongol Wars. Meet Richard the Lionhearted, Saladin and Subotai.

Hmm..kann man das dann nicht ändern?
Ich würde selbst auch gerne die Mongolenhorde..oder Saladinsreich spielen..
Wäre das möglich wie beispielsweise in eu2?

400 Jahre also..
Ich hoff trotzdem auf einen unlimeted patch :D

Oliver Guinnes
16.03.04, 16:29
Eher schwerlich, wie dem Paradoxforum zu entnehmen ist. Aber vielleicht wird es irgendwann vielleicht (sehr vielleicht) einmal ein Community-Mod geben, welches Eure Wünsche erfüllen mag.

:gluck:

Iljitsch
16.03.04, 19:37
Das will ich stark hoffen..immerhin haben mir die jetzt soooo Lust drauf gemacht..
Aber ich will doch auch Saladinsreich aufbauen.. *heul*

Iljitsch
16.03.04, 20:18
Da les ich es gerade genauer und merke das ich nicht mal alle christlichen Königreiche spielen kann??!!
Wieviele auswahl möglichkeiten gibt es denn da bitte?
Ich hoffe schon so mindestens 10..

Basileios II
16.03.04, 20:20
Woher habt Ihr denn diese Information? Laut Paradox und Screenshots kann man alle christlichen Reiche spielen, seien sie nun katholisch oder orthodox.

Iljitsch
16.03.04, 20:25
Ahso..
Puhh da bin ich aber wirklich beruhigt..
Da bin ich wohl einer Fehlinformation aufgelaufen..
Danke für die Beruhigung :-)

Oliver Guinnes
16.03.04, 21:02
Nur um es klar zu stellen, nicht nur alle christlichen Königreiche, sondern auch alle Herzogtümer und Grafen, da habt Ihr halt nur einen Lehnsherren über Euch.

:gluck:

Iljitsch
16.03.04, 21:13
Das find ich äußerst gut.
Aber dasdas alles so auf das Christentum konzentriert is..naja

Basileios II
16.03.04, 21:21
Nun, das Spiel heißt ja auch Crusader Kings und nicht Jihad-Emire. :D

Oliver Guinnes
16.03.04, 21:21
Das liegt vor allem daran, dass sich das spezifische Feudalsystem, dass CK simuliert eben im wesentlichen auf die katholische Christenheit konzetriert. Byzanz hat Paradox nur rein genommen, weil Basileios denen wer weiß was angedroht hatte. :D

:gluck:

Basileios II
16.03.04, 21:23
Byzanz hat Paradox nur rein genommen, weil Basileios denen wer weiß was angedroht hatte.

Wenn Ihr wüßtet, wie riesig die byzantinische Lobby bei Paradox ist, werter Guinnes, Ihr könntet nicht mehr ruhig schlafen. :) Ein Spiel ohne Byzanz hätte das halbe Forum gegen Johan & Co. aufgebracht.

Otto I.
18.03.04, 10:58
Laut dem am 11.3.2004 auf dieser Seite erschienen Artikel wird Crusader Kings am 7. April im deutschen Handel erscheinen.

Hier der Link

http://www.gamesecke1.de/html/crusader_kings__spiel_ist_gold.html

was mich allerdings stark wundert ist die Tatsache, dass ein Spiel wie Crusader Kings von der sogenannten (oder sollte ich besser sagen: selbsternannten) "Fachpresse" durchweg ignoriert wird. Nimmt man die wohl auflagenstärksten Spielezeitschriften wie PCGames oder PCAction als Maßstab, so darf man recht schnell feststellen, dass der Megaknüller wie Crusader Kings schlichtweg ignoriert wird. Keine Ahnung woran das liegt.

Ich vermute allerdings, dass das Klientel dieser Zeitschriften eher einem anderen Genre zugeneigt sind und Crusader Kings ob seiner etwas schlichteren Grafik "langweilig" finden. Das aber ist kein Grund die sicherlich zahlreich an Crusader Kings interessierten Spieler zu ignorieren und damit dem Spiel zumindest in Deutschland die nötige Medienpräsenz zu entziehen.

Ach ja - welche Maßstäbe ein "Fachmagazin" wie PCGames zur Spielebewertung heranzieht, konnte ich letztens in einem Bericht zu Knights and Honor erkennen. Selbst die Grafik dieses Spiels - die ja wohl wirklich nicht zu verachten ist - wurde recht harsch als veraltert kritisiert.

Kein Wunder das Spielehersteller angesichts solch einseitiger Berichterstattung nur noch halbrohe Grafikknüller ohne Tiefsinn und spielerischer Raffinesse auf den Markt bringen.

Bin mal gespannt wie Crusader Kings in unserer allseits beliebten Deutschen "Fachpresse" abschneiden wird. Ich vermute mal, dass auch dort weniger der Spielspaß und die Spieltiefe bewertet werden als vielmehr die Grafik - was letztlich CK wieder nur zu einem Spiel für eine relativ (zumindest mit Blick auf das Volumen der Spielebranche in Deutschland) kleine Schicht Interessierter machen wird. Und gerade das ist angesichts der - wenngleich nicht allzu großen - so aber doch aktiven EU, HoI, Vic und bald auch CK Community sehr schade.

YesNoCancel
18.03.04, 11:49
Die harsche Kritik über die edle Knights of Honor Engine habe ich ebenfalls mit einem Kopfschütteln vernommen, mir dünkt, es müsse wohl grundsätzlich eine hardwarefressende 3d Engine sein um die frevelnden Redakteurlinge zufrieden zu stellen. Form follows Function, daß gilt besonders bei so tiefgründigen Titeln wie den Paradoxischen Werken. Aber nun denn, mir wird CrusaderKings trotz der gezeigten Ignoranz keinen deut weniger Spass machen.

Prost! :gluck:

Oliver Guinnes
18.03.04, 12:37
Bin mal gespannt wie Crusader Kings in unserer allseits beliebten Deutschen "Fachpresse" abschneiden wird

Wie immer bei Paradoxspielen die nicht mit WK II werben können: erst gar nicht, dann schlecht.

:gluck:

Hesse
18.03.04, 13:14
Kann es möglich sein, daß CK schon vor dem 07. April etwa in den USA, Schweden oder GB released wird? Handelt es sich bei der Version von KochMedia um die lokalisierte Fassung?
Es ist ja bekannt, daß die deutschen Länden meistens immer zuletzt beliefert werden, zumal ich KochMedia kein sehr großes Vertrauen ausspreche....

Gruß Hesse, der wiedermal für ein schnödes Unterhaltungsmedium zahlreiche Jungfrauen opfern würde, nur um es morgen zu haben :D

Otto I.
18.03.04, 13:18
"Aber nun denn, mir wird CrusaderKings trotz der gezeigten Ignoranz keinen deut weniger Spass machen."

Mir auch nicht. Schade ist halt nur, dass durch die fehlende oder unzureichend und inkompetente Bewertung einiger Pseudospielemagazine eigenständige und gute Spieleentwickler wie Paradox um die Früchte ihrer Arbeit gebracht werden. Gute Publicity ist oft nicht zu unterschätzten und kann den finanziellen Erfolg eines Projekts in wesentlichem Maße mitbestimmen. Vor dem Hintergrund dieser Tatsache zumindest, halte ich die teils unfaire - zumindest aber ungleichgewichtete - Bewertungspolitik vieler Magazine für hochgradig fragwürdig.

Der Zarewitsch
18.03.04, 13:20
Wie soll man auch Spieltiefe erfahren,wenn man sich so ein Spiel nur eine Stunde ansieht?!
Viel mehr als das Tutorial spielen doch jene "Redakteure" nicht! (grrr)

chridder
18.03.04, 14:09
zur ehrenrettung der Spielemagazine im deutschsprachigen Raum muß man sagen, dass sowohl HOI als auch Victoria getestet wurden ... und das sogar mit recht ordentlichen Ergebnissen, wenn ich das mal mit anderen Tests vergleiche (hab leider gerade keine Zahlen im Kopf)... lediglich Vorschau-Berichte sucht man vergeblich... und dei tests kommen oftmals etwas später als bei Top-Modernen Titeln...dazu muß man aber auch sagen, dass Crusader King und Co eh Zeitlos sind und nicht so kurzlebig wie irgendwelche Ego-Shooter, die heute erschienen, morgen schon wieder vom Nachfolger vom Thron gestoßen werden...
Es zählen halt die inneren Werte und die Grafik ist eh veraltet (aber natürlich zweckmäßig)...somit tut es dem Spiel keinen Abbruch, wenn der Test eine oder zwei Ausgaben später erscheint, obwohl ich natürlich auch sabbernd vor jeder neuen Ausgabe sitze und auf den lang ersehnten Test von Crusader King warte...

Otto I.
18.03.04, 14:15
Nun, werter Hesse, diese Fragen vermag ich Euch leider nicht zu beantworten. Weder weiß ich, ob die am 7.April im Handel erscheinende CK Fassung schon lokalisiert ist, noch vermag ich zu sagen, ob GB, USA, Schweden usw. eher mit dem Spiel beliefert wird. Wir werden ja sehen. Inständig hoffe ich allerdings auf einen zweiten (dritten, vierten oder auch fünften):D Beta AAR. Seit ich den im Paradoxforum veröffentlichten gelesen habe, wird die Wartezeit fast schon unerträglich. Schön wäre es da natürlich wenn einem diese Wartezeit durch weitere AARs verkürzt wird. :)

Oliver Guinnes
18.03.04, 15:02
Da in den Paradoxforen von "french translation" die Rede ist, die der örtliche Publisher bezahlt, ist davon auszugehen, dass es lokalisierte Versionen gibt, so denn der Publisher will. Nach den Erfahrungen mit Vicky lässt dies befürchten, dass die deutsche Version mit zweimonatiger Verspätung in die Läden kommt.

:gluck:

TheEvilForce
18.03.04, 15:44
Ähmm Victoria hat bei der GameStar 74% eingesackt... Also mal schön vorsichtig mit solchen Aussagen. Und testen können Magazine nur das, was sie auch als Version zugeschickt bekommen vom Publisher. Also ist wohl eher der Publisher schuld. Denn so müssen die Zeitschriften warten, bis das Spiel im Handel erhältlich ist...

Oliver Guinnes
18.03.04, 15:55
Zurück zur Frage, wann denn mit dem deutschen Release zu rechnen sei. Dies:


Erscheinungsdatum (unverbindlich): 30.04.2004

Noch nicht verfügbar. Bestellen Sie jetzt, wir liefern, sobald die Ware bei uns eintrifft.

fand sich auf der Seit von Softunity, dem online Händler von Kochmedia.

:gluck:

Otto I.
20.03.04, 13:31
also joysoft hat crusader kings bereits im angebot. hier der link:

http://www.joysoft.de/egs.php?SID=7383cd744fda6ec67a335de0ac113141&suchart=Volltextsuche&shopid=0&VTIn=crusader+kings&suchfeld=titel

lieferbar ist der titel - laut joysoft - ab dem 5.4.2004. inwieweit das allerdings stimmt, dürfte in den sternen stehen.

PanWolodyjowski
20.03.04, 13:50
Guiness, macht schonmal den CK - MP - Part frei! :D

So wie es aussieht wird es eine schööööne Runde ;)

YesNoCancel
20.03.04, 14:01
also joysoft hat crusader kings bereits im angebot. hier der link:

http://www.joysoft.de/egs.php?SID=7383cd744fda6ec67a335de0ac113141&suchart=Volltextsuche&shopid=0&VTIn=crusader+kings&suchfeld=titel

lieferbar ist der titel - laut joysoft - ab dem 5.4.2004. inwieweit das allerdings stimmt, dürfte in den sternen stehen.

Das es sich dabei um die US-Version handelt, dürfte der Termin sogar realistisch sein

:gluck:

Basileios II
20.03.04, 14:34
54€ für die englische Version bei Joysoft??? Bitte hat denn niemand eine Kreditkarte, denn 54€ werde ich sicherlich nicht ausgeben, wenn es das Spiel bei Paradox direkt viel billiger gibt. :eek: