PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vatikanstaat Hort allen Übels?



TheEvilForce
23.07.03, 00:57
Werte Regenten mir fällt einiges auf.
Fangen wir mal an.
Der Vatikanstaat kann Mangolen (oder so ähnlich) bauen obwohl er nicht die erforderlichen Gebäude besitzt.
Ich erobere den Vatikanstaat im Jahre 1230 und stelle 800 Mann zur Verteidigung ab. Im Jahre 1242 revoltieren dort fast 1500 Mann + Mangole (siehe oben). Nun gut, also wieder Kräfte gebündelt und erobert. Diesmal über 2000 Mann stationiert. Das war 1246. Nun 1249 wieder eine Revolte, diesmal aber annähernd 5000 Mann. Natürlich wieder relativ wenig Chancen vor allem weil die Armeen (drei an der Zahl) ausschliesslich aus Royal Knights und Hellebardieren bestanden. Nun gut, auch diesmal habe ich den Vatikanstaat wieder erobert. Das dauerte bis 1255. Diesmal ich natürlich schlauer und jedes Gebäude abgerissen. Was passiert? Vatikanstaat revoltiert in 1270 wieder mit knapp 5000 Mann. Kein Krieg immerhin. Naja ich stelle Truppen an der Grenze auf und 1272 greift der Vatikanstaat mich an. Frech und dreist. Vor allem als ich Rom sehe. Das steht wieder eine Festung Stufe 2 (fasst 420 Infantrie). In zwei Jahren wurden also zwei Festungsstufen gebaut (achja und nebenbei noch ein Bogenschützenhaus, sowie +20% Ackerland). Finde ich schon ziemlich seltsam, dass dies auch nur beim Vatikanstaat der Fall ist, die anderen Nationen trifft dies wesentlich härter, wenn man ihnen Provinzen ohne Gebäude "übergibt". Es nervt vor allem immer 6000-7000 Mann an den drei Grenzprovinzen zum Vatikanstaat zu haben, da dies meine gesamte Angriffsarmee ist. :sauer:

Elias
23.07.03, 10:00
Man könnte in der Tat meinen, der Pope sei weniger mit Gott und vielmehr mit dem Teufel im Bunde.

Aber es ist halt so: Der Papst ist kein Gegner wie jeder andere.
Auch die Revolten anderer, längst besiegt geglaubter gebähren so manch überraschende Truppengattung. Doch der Papst ist anders, da er auch nach ettlichen Jahrzehnten immer wieder kommt.

Darum, und aus eigener, leidvoller Erfahrung, rate ich jedem:
Lasst ab vom Papst!

In seiner Ausgangsform ist er relativ schwach und keine Gefahr. Einmal erobert, wird er hingegen zum Monster! :(

Elias

TheEvilForce
23.07.03, 12:27
Das Problem am Vatikanstaat ist, dass er mich irgendwann angreift. Zwar kann ich ihn abwehren, doch was dann? Soll ich das einfach akzeptieren und um Frieden winseln? Ich meine, es kommt oft vor, dass Polen, Spanien, das heilige römische Reich etc. wieder auferstehen. Doch dies nicht so penetrant und unerwartet wie der Papst...

Caesar
23.07.03, 15:05
Originally posted by TheEvilForce
Das Problem am Vatikanstaat ist, dass er mich irgendwann angreift. Zwar kann ich ihn abwehren, doch was dann? Soll ich das einfach akzeptieren und um Frieden winseln? Ich meine, es kommt oft vor, dass Polen, Spanien, das heilige römische Reich etc. wieder auferstehen. Doch dies nicht so penetrant und unerwartet wie der Papst...

Eine Erfahrung aus dem alten Atari Shareware-Klassiker Cäsar: Den Feind nie auslöschen!
Das beste ist es den Papst, wenn er einem das ersete mal den Krieg erklärt nur zurückzuschlagen. Bis er nurnoch eine Provinz hat. Die wird dann eingekesselt mit je ein paar besseren Truppen und einer Angriffsarmee. Sollte der Papst zu stark werden greift man ihn an und fügt ihm ausreichende Verluste bei, dann ziht man sich zurück(gerada Bogenschützen sind für sowas geeignet). Sollte der Papst durchbrechen rückt man einfach hinterher. Das an der Grenze keine wichtigen Gebäude stehen sollte ist ja klar.

Ansonsten muss man halb Italien mit guten Truppen, schlechte bringens bei großschlachten nicht, zupflastern.
Hatte solche Erfahrungen gemacht, besaß aber immer genug Truppen um ihn abzufangen (1.000 Eliteinfanteristen auf einzigem Hügel) der hat dann in 3 Wellen angegriffen zu je 1.000 Mann, am Ende hatte ich noch 700 und er war geschlagen.

Basileios II
23.07.03, 15:20
Kann diese leidvollen Erfahrungen leider nur teilen. 1239 war der Bischof von Rom so närrisch, die byzantinische Provinz Neapolis hinterhältig zu überfallen und die dort stationierte Armee zu besiegen (kein Wunder mit 3000 Mann gegen 500). Doch die Festung viel nicht un der große Schismatiker selbt wurde von den tapferen Verteidigern mit siedendem Öl ums Leben gebracht.

Sogleich zog Kaiser Demetrios II., genannt Carnifex, in die Lehen des Bischofs ein und vernichtete all seine Armeen und ließ dabei niemanden am Leben, daher auch sein Beiname. Als Rom nun wieder unter der gerechten Herrschaft des Imperiums stand, rührte sich bei den römischen Adligen der Widerstand und sie kamen mit 5000 Mann, von denen die meisten Pavisen-Arbalester und Hauptmänner waren. Duch erstere pflügte die oströmische Kavallerie zwar wie der Wind durch Wald und Flur, doch irgendwann ist auch der beste Mann müde. Zar rieb man die lokalen Truppen völlig auf, doch fehlte es an Kraft, weitere Revolten zu unterbinden. Also ließ der Kaiser, der mittlerweile mit dem riesigen Almohadenreich im Kriege war, an alle wichtigen Gebäude Feuer legen, umgab Rom mit einem gewaltigen Festungsring und ließ den Bischof der Stadt so im Mausoleum des Hadrian weiter schmoren.

TheEvilForce
23.07.03, 21:40
Nunja es gibt zur Zeit nur noch 4 grosser Mächte. Im Westen Frankreich. In Nordafrika und Südspanien die Ägypter, im Osten die Osmanen und in Italien+Balkan+ grosse Teile Kleinasiens die Italiener unter meiner Führung. Da ich in jeder Provinz eine Zitadelle mit allen Gebäuden habe und 400 Chivalric Sergeants und 240 Archer jede Festung verteidigen bin ich recht zufrieden. Nur ist der Unterhalt so teuer, dass ich nicht mehr als 5000-7000 Mann als zusätzliche Angriffsarmeen haben kann (hatte über 400000 Florins, jetzt nur noch 266000...)... Des weiteren muss ich noch die Gebiete Kleinasiens auf den Entwicklungsstand der Restprovinzen bringen (sprich Zitadelle mit allen möglichen Gebäuden).
PS : Venedig, die Hauptstadt kriegt natürlich ein Fortress und alle möglichen Gebäude, sozusagen das grosse Zentrum...