PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Feiern bis der A(r)zteke kommt - entspanntes Dienstags CK II MP



derblaueClaus
26.11.14, 04:02
Werte Regenten und Interessenten,

der edle Spocky und meine Wenigkeit möchten die alte Dienstags-MP Runde wiederbeleben. Wir stehen dabei für spaßige Qualitäts-MPs (sogar Sachsen fühlen sich bei uns wohl !) ohne Druck und großen Wettbewerb dahinter. Neben der Frage, wer Interesse hat ist natürlich die Frage : Was wollen wir spielen ? HoI IV ist nicht mehr weit, aber die Zeit dahin muss natürlich überbrückt werden. Spocky und mir vielen dazu zwei Möglichkeiten ein die ich zur Diskussion stelle :

Möglichkeit 1 : HoI III mit BlackICE-Mod

HoI III dürfte den Regentn hinlänglich bekannt sein, aber der BlackICE-Mod verändert einiges an dem doch recht unrunden Spiel. Der Mod führt einige neue Mechaniken ein, so wird z.B. das "Island hopping" im Pazifik zwischen Japaner und Amerikaner belohnt und sollte so für einen etwas realistischeren Pazifikkrieg sorgen. Die Oberhäupter der Staaten sind als Einheit abgebildet, so haben z.B. Hitler und Stalin durchaus Auswirkungen auf die Kriegsführung und man kann, sofern man es denn schafft, den jeweiligen (An)Führer auch durch eigene Einheiten töten.
Auch politische und wirtschaftspolitische Entscheidungen werden von den Spielern durch Events verlangt. So muss man sich als Amerikaner in Kriegszeiten für eine bestimmte Währungs-und Finanzpolitik entscheiden, mit den entsprechenden Auswirkungen im Spiel. Zu alledem kommen natürlich noch neue Techs und Einheiten, garniert von neuen wunderschönen Countern.

http://media.moddb.com/cache/images/mods/1/22/21157/thumb_620x2000/Hitler-Flies-east.jpg

Wer sich näher informieren möchte kann das hier tun : http://www.moddb.com/mods/black-ice


Möglichkeit 2 : Vassal mit ?

Die zweite Möglichkeit wäre ein Spiel über Vassal. Was ist Vassal ? Vassal ist ein kostenloses Opensource-Programm, dass es ermöglicht Brettspiele in digitaler Form auch über das Internet zu spielen. Die Spiele lassen sich auch speichern, es ist also kein Problem Spielesessions zu splitten. Das Programm ist einfach zu bedienen, im Notfall würde ich natürlich auch helfen.
Die Software kann hier heruntergeladen werden : www.vassalengine.org

Die Frage ist natürlich nun was man spielt. Die Auswahl an Wargames und ConSims ist dabei fast unbegrenzt, ich stelle zwei anerkannt gute Spiele vor, die gut zu unserer Runde passen würden :

Der EUIV-Ersatz : Here I Stand von GMT

https://cf.geekdo-images.com/images/pic353047_t.jpg

Here I Stand behandelt die Epoche der Reformation, genauer gesagt die Jahre 1517 (Luthers Thesenanschlag, mit dem das Spiel auch folgerichtig beginnt) bis 1555. Jeder Spieler übernimmt dabei die Rolle einer damals beteiligten Parteien nämlich des Papstes, Frankreich, Habsburg, England, Ottomane und die der protestantischen Bewegung selber. Jede dieser Seiten hat unterschiedliche Möglichkeiten das Spiel für sich zu gewinnen. So bekommt der Engländer Punkte für die Geburt eines Sohnes und hat als Heinrich der VIII auch die entsprechende Anzahl an Frauen die er heiraten kann. Wenn der Papstspieler den dispens zur Scheidung erteilt natürlich. Der Papst selber bekommt beispielsweise Siegpunkte durch das Zurückdrängen des Protestantismus aber auch durch den Bau des Petersdoms und das Verbrennen von Ketzern (also den Reformern des Protestanten-Spielers). Dazu gibt es auch Siegpunkte für Kolonisierung und Ausplünderung der neuen Welt und natürlich durch militärische Eroberungen, wobei vor allem letzteres die Diplomatie ins Spiel bringt. Spieler verhandeln Junta-like in einer eigens dafür vorgesehen Runde, schmieden Allianzen, handeln Ressourcen oder erklären Kriege etc.

https://cf.geekdo-images.com/images/pic1368083_md.jpg
Sollte sich die Runde für Here I Stand entscheiden erwarte ich natürlich entsprechende Kleidung im TS !

Die Beschreibung hier kratzt nur an der Oberfläche, der Nachteil dieses Variantenreichtums ist natürlich die größere Komplexität des Spiels. Nicht erschrecken : Der Regelumfang beträgt 44 Seiten, als Anfängern mit Englischkenntnissen reicht es aber diese 5 Seiten zu lesen. (http://www.c3iopscenter.com/documents/Learning%20Here%20I%20Stand%20In%2020%20Minutes%20Or%20Less.pdf) Es ist allerdings am Anfang ein ziemlicher Brocken und die erste Spielsession werden wir mit viel lernen und Regelkunde verbringen müssen.

Wer sich näher informieren möchte schaut sich einfach dieses hervorragende Review an : https://www.boardgamegeek.com/thread/808569/voice-experience-here-i-strategize

oder surft gleich auf BGG.com vorbei : https://www.boardgamegeek.com/boardgame/17392/here-i-stand


Kein Ersatz : Fire in the Lake von GMT

https://cf.geekdo-images.com/images/pic2083738_t.png

Wie das Cover schon zeigt : Fire in the Lake oder kurz FitL genannt, dreht sich um den Vietnamkrieg. Die 4 Spieler können entsprechend eine der 4 Parteien übernehmen namentlich die USA, die ARVN (Südvietnam), die Vietcong und die NVA (Nordvietnamesiche Armee). Auch gewinnen die Parteien auf unterschiedliche Art und Weise : Die USA bekommen mehr Punkte je mehr Truppen sie Zuhause und nicht in Vietnam haben. Die ARVN gewinnt durch möglichst viel Unterstützung für sich (die sie bei starkem Militäreinsatz der USA übrigens verliert) bei möglichst wenig Gebietsverlusten, während für die NVA fast nur Gebietsgewinne interessant sind. Wie man vielleicht schon herrauslesen kann bekriegen die natürlichen Partner dabei nicht nur den Gegner, sondern sich auch untereinander denn am Ende kann es nur einen Sieger geben.

https://cf.geekdo-images.com/images/pic2085256_md.jpg

Das Spiel selber fällt auch nicht unter die leichte Kategorie, es ist allerdings leichter als Here I Stand. Die Mechaniken sind leicht zu verstehen, aber die Verzahnungen und Auswirkungen zu lernen dauert eine Zeit. Eine einfachere Alternative wäre Cuba Libre das das gleiche System auf die Cubanische Revolution überträgt.

Wer sich auch hier informieren möchte : https://www.boardgamegeek.com/boardgame/144189/fire-lake


Die Nachteile von Vassal bzw. der Spiele :

- starre und kleine Spielerzahl : 4 (FitL) bzw. 6 (HIS)
- es darf kein Spieler fehlen (= unflexibler)
- dauernde Aufmerksamkeit erforderlich
- nur auf englisch
- Spiel muss noch gelernt werden

Vorteile von Vassal bzw. der Spiele :

- komplett neue Spielerfahrung (aka kein HoI III)
- kürzere Spieldauer (2-4 Abende pro Spiel)
- stabiles Spiel möglich (keine Bugs,freezes etc..)
- größere Variation
- relativ Internet- und PC-schonend (sheep)

Insgesamt würde ich zu Vassal + Here I Stand tendieren, an mir soll eine HoI III + Black Ice Runde allerdings auch nicht scheitern. Hauptsache wir spielen Dienstags mal wieder. ;)

Ryo
26.11.14, 06:10
Aufgrund des EU4 Dienstags MP ist es gerade zeitlich eher schwierig teilzunehmen. :(

Spocky
26.11.14, 08:42
Mitverbochen, mitdabei

Sun-Tzu
26.11.14, 09:07
Besten Dank für die Vorschläge. Beide Brettspiele sehen sehr interessant aus. Aktuell bin ich wie Ryo zwar am Di in einem MP eingebunden, aber ich wäre prinzipiell auch wieder sehr gerne dabei. Wäre vorrübergehend vielleicht ein anderer Wochentag möglich?

Jorrig
26.11.14, 10:06
Also, bei "Here I stand" wäre ich sehr interessiert. Dienstags wäre theoretisch machbar.

derblaueClaus
26.11.14, 20:33
Aufgrund des EU4 Dienstags MP ist es gerade zeitlich eher schwierig teilzunehmen. :(


Besten Dank für die Vorschläge. Beide Brettspiele sehen sehr interessant aus. Aktuell bin ich wie Ryo zwar am Di in einem MP eingebunden, aber ich wäre prinzipiell auch wieder sehr gerne dabei. Wäre vorrübergehend vielleicht ein anderer Wochentag möglich?

Ich habe gestern schon kurz mit Spocky drüber gesprochen und eine Alternative zu Dienstags zu finden gestaltet sich ausgesprochen schwierig. Mit Bauchschmerzen würde bei mir noch Montag gehen, wie sieht das beim Rest aus ?

Jorrig
26.11.14, 21:01
Beides gleich gut/schlecht. Ich kann es einrichten.

sheep-dodger
29.11.14, 12:59
Vassal könnte ich ausprobieren, wie ich bereits Claus geschrieben hatte bin ich momentan und voraussichtlich für die kommenden 2-3 Wochen noch auf mobiles Internet via Handy (Edge) beschränkt, muss also bei HoI auf jeden Fall passen.
Wochentag ist mir ziemlich egal, Anfang der Woche (mo-mi) ist aber leichter als Ende der Woche(do-so)

derblaueClaus
29.11.14, 23:22
Wir könnten das ja Dienstag mal probieren sheep. Ich glaube nicht das Vassal so wahnsinnig viel Bandbreite zieht.

derblaueClaus
01.12.14, 15:53
Ausgenommen Ryo und Sun wären wie zu viert. Hätte irgendwer etwas gegen Fire in the Lake einzuwenden ? Ansonsten sollten wir den Termin wirklich verschieben.
Was wir in jedem Fall machen sollten, ist uns diesen Dienstag (also morgen) zu einem kleine Test zu treffen, vielleicht ja auch schon zum Beginn der ersten kleinen Testrunde. (Mit welchem Spiel dann auch immer.)

Jorrig
01.12.14, 16:50
Ich bin dann morgen da. Allein schon, um unser Twilight Struggle zu Ende zu spielen! :)

derblaueClaus
01.12.14, 17:40
Das machen wir dann in jedem Fall. Vielleicht sogar vor Publikum. :^^:

Spocky
02.12.14, 20:27
ich werde mich verspäten ( hat aber nichts mit der Bahn zu tun )

Jorrig
02.12.14, 20:43
Uhrzeit? Ich bin jedenfalls nun da.

derblaueClaus
02.12.14, 20:49
20:00 Uhr. Habt ihr die TS-Daten ?

Jorrig
02.12.14, 21:06
arhain? Ja. Sonst bitte mitteilen.

Spocky
03.12.14, 07:57
War gut. Freie mich auf nächsten Dienstag.
Wenn wir keinen Bock mehr auf Vietnam haben finden wir ja vielleich auch was zu ww1

derblaueClaus
03.12.14, 15:22
Ich fand es noch ein wenig unübersichtlich und schleppend, aber das wird sich mit Sicherheit mit der Zeit geben. Ich habe jedenfalls heute morgen noch über meine Taktik und Fehler gegrübelt und das ist bei mir ein sicheres Zeichen, dass das Spiel gut ist.

P.S.: Ho, Ho, Ho Chi Minh

http://www.bpb.de/cache/images/6/51786-3x2-original.jpg?032EB

Jorrig
03.12.14, 15:34
Ich fand es auch noch etwas zäh und unübersichtlich. Die Spielzugmechanik hat mich auch noch nicht wirklich überzeugt. Das Spiel ist aber sicher allein wegen der asymmetrischen Siegbedingungen sicher nicht schlecht.
Twilight Struggle gefällt mir bisher aber wesentlich besser, vor allem, weil auch das VASSAL-Modul besser gemacht ist. Dieses Herumscrollen ist bei FITL auf Dauer nervig, mir fehlt der Überblick.
Am liebsten würde ich weiter HIS spielen, dort gibt es vor allem auch mehr Spielerinteraktion.

derblaueClaus
03.12.14, 16:24
Es ist zum Schluss jedenfalls immer besser geworden. Ich wusste so langsam was ich tat bzw. tun musste und die Züge gingen schneller. Aber da ich ja quasi zwei Partien gleichzeitig gespielt habe, hatte ich jeden Zug etwas zu tun. Wir haben auch noch einige Spielfehler gemacht. Du darfst als ARVN und USA nur befrieden (pacification) wenn du

1. Eine eigene (Verbündete reicht nicht!) Armeeeinheit in der Provinz oder Stadt hast
2. + eine Polizeieinheit in der Provinz oder Stadt hast (womit die besondere Aufgabe der Polizisten geklärt wäre)
3. + COIN-Control hast

Und wir haben auch noch keine Putschphase hinter uns, die bringt ja auch nochmal bestimmte Mechaniken zu Vorschein.

Ob Twilight Struggle besser ist, da bin ich mir bei weitem noch nicht sicher. Als Simulation ist FitL TS um Längen vorraus. Alleine die Trail-Mechanik ist genial und hat extremen Einfluss. Ich erläutere was ich meine und warum ich denke das das Spiel deswegen ziemlich genial ist.

Dafür zunächst mal zur Erinnerung die Karte bzw. das Brett (Achtung groß !) :

http://www.vv-clan.de/Bilder/Dienstag1.png

Sie auf den ersten Blick super aus. Viel Rot, und ich müsste mit meinen Truppen im Norden eigentlich fast alles überrollen können was ihr mir in den Weg werft. Nur hat Spocky mir gestern durch zwei Events den (Ho-Chi-Minh-)Pfad völlig zerbombt. Folge : Ich darf nur noch Einheiten von einer einzigen Provinz in eine andere verschieben. Meine Truppen bewegen sich also kaum noch, durch den Pad simuliert das Spiel ziemlich perfekt den Zusammenbruch meiner kompletten Logistik : Meine Offensive im Norden ist dadruch zum stillstand gekommen, außer ein paar vereinzelten Artillerieschlägen kann ich nichts machen. Der Rest meiner Armee sitzt genauso fest. Hätte ich den Pfad auf 2 könnte ich ohne Probleme über Laos und Kambodscha den Süden infiltrieren. Aber mir sind komplett die Hände gebunden (Danke Wildcats!). Meine Resccourcen sind auch weg (Danke Wildcats !), was meine Armee endgültig zur lahmen Ente macht. Ich kann jetzt nochnichtmal den Ho-Chi-Minh-Pfad wiederherstellen um mich wieder mobiler zu machen und darf die nächsten zwei Runden wahrscheinlich passen um mir erstmal wieder Ressourcen zusammenzuklauben. Kurz gesagt : Ich bin bewegungsunfähiger Gigant, genauso wie es eine Armee ohne Logistik in der Realität auch wäre.

Ein anderes Beispiel für eine geniale Mechanik : Patronage (= im Endeffekt Korruption). Dir bringt sie Siegpunkte, der Amerikaner hat aber nichts davon. Sind deine Siegpunkte zu hoch, d.h. hast du ein großes Maß an Korruption im Land wird der Ami (hoffentlich) deine Patronage mit eindämmen. Auch das bildet in genialer Weise die Realität ab : Bis zu einem gewissen Grad war den USA Korruption egal, irgendwann sahen sie sich u.a. aufgrund schlechter Presse aber dazu gezwungen einzuschreiten.

Oder der Airstrike des Amerikaners der zwar äußerst mächtig ist, aber dem Vietcong die Bevölkerung in die Arme treibt. Spocky hat gestern genau die gleichen Überlegungen angestellt wie die Amerikaner : Bombe ich (und reduziere beispielsweise auch den HCM-Pfad) und nehme Verluste an Zivilisten und damit auch an Sympathie in Kauf, oder aber nehme ich ein paar Vietcong und NVA mehr in Kauf und verscherze es mir dafür nicht bei der Bevölkerung.

Einige mögen solche Entscheidungen als langweilig empfinden, ich finde sie unglaublich spannend. Und wir kratzen gerade mal an der Oberfläche, je länger wir spielen desto klarer uns die Zusammenhänge werden. Ich denke das wird die nächsten Runden etwas zügiger und weniger zäh vonstatten gehen.

Jorrig
03.12.14, 16:32
Keine Frage, der Konflikt ist gut abgebildet, die Spielmechanik hat auch viel Gutes. Meine ARVN würde ich z.B. sicher nicht mehr aufs Land ziehen, um da die Vietcong zu bekämpfen. Ehe ich mich versehe, ist die Hälfte davon konvertiert und meine Truppen in der Unterzahl. Das sollen dann besser die Amis machen, ich bleibe in den Städten. Dürfte auch gut der Realität entsprechen.
Ich dachte mit der Mechanik eher an die Zugreihenfolge. Es wechseln sich eben immer zwei Spieler ab, und wer zufällig das Event bekommt, nimmt es eben, der andere führt "normal" Krieg. Die "Eligibility" bringt mir also nur etwas, wenn ich danach wieder zuerst ziehe, das dann aber auf Kosten meines Verbündeten. Gut, wenn jeder für sich kämpft, hat das vielleicht sogar Sinn. Vielleicht kennen wir die Optionen dafür aber noch nicht gut genug.
TS hat für mich persönlich auch den schöneren thematischen Hintergrund. Die Ereignisse in FITL sagen mir einfach kaum etwas. Das liegt aber sicher an meiner persönlichen Vorbildung. Bei TS oder HIS ist die etwas besser als bei Vietnam.

derblaueClaus
03.12.14, 17:00
Das ist ja das schöne an den diesen Spielen : Man lernt teilweise sogar noch etwas neues. ;) Was vielleicht bis zum nächsten mal noch helfen könnte sind die diese graphischen Spielhilfen :

http://files.geekdo.com/geekfile_download.php?filetype=application%2Fpdf&filename=FitL_Arthurs_Aid_v1.7.pdf&filecode=q5yaoit7ox&validationcode=50f0c1ac7ee4912cfc7267cc2ad25deb

Wenn da jeder vor nächsten Dienstag für seine Seite einen Blick drauf wirft dürfte vieles klarer und das Spiel schneller werden.

@sheep : Ich hatte aufgrund der verfahrenen Situation vor dir die VietCong zu geben. Ist das in Ordnung oder möchtest du lieber die NVA ?

sheep-dodger
04.12.14, 13:31
@sheep : Ich hatte aufgrund der verfahrenen Situation vor dir die VietCong zu geben. Ist das in Ordnung oder möchtest du lieber die NVA ?
das ist mir relativ egal, am Ende steht eh unausweichlich der Sieg des Sozialismus, durch wendieser Sieg errungen wird ist da sekundär. :D

derblaueClaus
04.12.14, 20:18
Ich finde es gut, dass der Vietcong sich bereit erklärt durch sein Opfer ein Beispiel für alle Sozialisten zu setzten das seinesgleichen sucht. :D

http://www.vnpropaganda.com/wp-content/uploads/2014/02/Ready-to-protect-the-country.png

Jorrig
09.12.14, 20:10
Claus, der Link funktioniert nicht.

derblaueClaus
09.12.14, 20:49
Nicht mehr. ;) Der hier sollte gehen :

http://www.gmtgames.com/fireinthelake/GraphicalPlayAidArthurSwitalski.pdf

derblaueClaus
14.12.14, 23:09
Fast vergessen : Für diese Woche gibt es eine Terminverschiebung von Dienstag auf Montag (also morgen).

Spocky
15.12.14, 08:20
ooh danke

sheep-dodger
15.12.14, 10:31
Fast vergessen : Für diese Woche gibt es eine Terminverschiebung von Dienstag auf Montag (also morgen).
Hm, ok, ich kann nicht 100-prozentig versprechen, dass ich pünktlich sein werde, da ich den Tag über in der Bahn sitze, sollte es aber zumindest theoretisch schaffen und diesmal sogar anständiges Internet haben.

Jorrig
15.12.14, 10:40
Ich kann noch nicht sagen, ob und wann ich es schaffe. Viel Arbeit vor Weihnachten...

Sun-Tzu
15.12.14, 11:52
Heute könnte ich mich der Runde anschließen, falls ihr einen Ersatzsatzmann braucht.

Spocky
30.12.14, 16:49
Wann nehmen wir das Spiel wieder auf ?

derblaueClaus
30.12.14, 17:28
Verdammt, den Termin hatte ich total vergessen. Mir fehlt heute Abend leider die Zeit. :( Entweder es springt jemand für mich ein, oder wir müssen es auf nächste Woche verschieben.

Jorrig
31.12.14, 09:00
Ich war erst um 20:30 Uhr zuhause und hatte dann keine Zeit und Lust mehr auf Spielen. Von mir aus nächste Woche.

Spocky
31.12.14, 13:45
wenn es gestern gewesen wäre war ich auf einem Rockkonzert in München ( spontan )
Reden wir über nächstes Jahr

derblaueClaus
04.01.15, 19:00
Reden wir über nächstes Jahr. Wie sieht es denn diesen Dienstag aus werte Herren ?

Spocky
04.01.15, 21:40
Da ist in Süddeutschland ein Feiertag , den ich feiern wollte "hüstel"
Wenn, dann kann ich bis maximal 22:00 Uhr

derblaueClaus
04.01.15, 22:13
Ist kein Problem, wir können es auch gerne auf z.B. Mittwoch verschieben.

Spocky
04.01.15, 22:20
um so besser

sheep-dodger
06.01.15, 19:06
Mittwoch passt mir gut, bin heute noch unterwegs und werde nicht vor acht zu Hause sein.

Spocky
06.01.15, 19:09
dann machen wir doch mittwoch 20:00 Uhr

Jorrig
07.01.15, 07:54
Werde da sein.

Spocky
13.01.15, 23:16
sehr schön, Vietnam ist friedlich wiedervereinigt

SCNR

Jorrig
14.01.15, 00:04
Ah, war heute? Hm, ich hatte mit Mittwoch gerechnet. Tja, schade, ich war zuhause...

Spocky
14.01.15, 07:09
irgendwie lag wohl ein mißvertsändnis vor da sowohl sheep wi ich aber kein anderer im TS da waren.
theoretisch würde aber heute bei mir auch gehen

Jorrig
14.01.15, 11:44
Ich dachte, ihr hättet ohne mich gespielt! Von mir aus geht heute auch, darauf hatte ich mich eingestellt.

derblaueClaus
14.01.15, 14:36
Ich hatte gestern einen Termin der länger dauert als erwartet. Als ich dann ins TS kam war schon keiner mehr da. Wegen mir können wir es aber heute Abend nochmal probieren.

Spocky
14.01.15, 20:34
Sorry , sarkasmustag vergessen.
Werde da sein

Jorrig
20.01.15, 17:54
Ich kann heute leider nicht spielen, wir bekommen kurzfristig Besuch. Morgen sieht es leider auch schlecht aus, da brauche ich den Abend für die Arbeit - Vorbereitung für einen Vortrag am Donnerstag. Wenn natürlich Friedrich und sheep spielen wollen, kann gern einer die Vietcong übernehmen.

Spocky
26.01.15, 19:02
geht morgen klar ?
CK2 oder Vassal ?

sheep-dodger
27.01.15, 00:06
Ich sollte da sein, beides ist mir recht.

derblaueClaus
27.01.15, 01:37
Bin da, dito.

Jorrig
27.01.15, 10:22
Sollte klappen bei mir heute.

Jorrig
03.02.15, 14:22
Wird heute gespielt?

derblaueClaus
03.02.15, 15:39
Von meiner Seite aus ja.

sheep-dodger
03.02.15, 16:25
Ich werde da sein, hoffen wir, dass das Internet diesmal weniger zicken macht.

Spocky
03.02.15, 19:30
ich werde mich vielleicht leicht verspäten aber ich werde da sein

Spocky
16.02.15, 23:22
freu mich auf morgen

derblaueClaus
17.02.15, 00:03
Ich werde es wahrscheinlich nicht rechtzeitig schaffen. Fangt ggf. einfach ohne mich an, ich komme dann später dazu.

sheep-dodger
17.02.15, 07:59
Ok, ich sollte rechtzeitig da sein, werde also hosten können.

Jorrig
17.02.15, 09:22
Danke für die Mitteilung, ich werde dann auch da sein.

derblaueClaus
22.02.15, 02:12
Ich melde mich für diese Woche wegen Skiurlaubs ab. Euch viel Spaß !

Spocky
23.02.15, 08:28
ich fahre nicht ski :=}

sheep-dodger
24.02.15, 18:50
Ich werde da sein, evtl ein paar Minuten verspätet, wegen Abendessen, aber ich werde kommen.

Spocky
03.03.15, 08:09
heute weiter ?

Jorrig
03.03.15, 10:28
Hm, ich habe heute eine Verabredung, die Leute können nur dienstags. Das hat sich leider erst gestern bestätigt. In der nächsten Woche bin ich im Heimaturlaub, da kann ich ebenfalls nicht teilnehmen.

sheep-dodger
03.03.15, 11:04
heute weiter ?

Ich werde da sein.
Ich habe den Thread mal ins passende Subforum verschoben.

derblaueClaus
03.03.15, 17:19
Sehr gut. Ich bin dabei.

Jorrig
03.03.15, 17:21
Ich hätte aber noch als Verbesserungsvorschlag "Party bis der Azteke kommt". :)

Al. I. Cuza
03.03.15, 18:10
Noch Plätze frei?

derblaueClaus
03.03.15, 18:18
Für dich immer. ;)

Al. I. Cuza
03.03.15, 18:19
Wann trefft ihr euch immer?

derblaueClaus
03.03.15, 18:37
Ca. 20 Uhr in Spockys TS. Ich gebe dir nachher die Daten.

Al. I. Cuza
03.03.15, 18:49
Ca. 20 Uhr in Spockys TS. Ich gebe dir nachher die Daten.

Wenn es das alte ist, habe ich die Daten noch. Wenn ich mit lernen fertig bin, komm ich dann auch. Was wird heute Abend gespielt? Damit ich es eventuell herunterladen kann.

sheep-dodger
03.03.15, 20:29
Wenn es das alte ist, habe ich die Daten noch. Wenn ich mit lernen fertig bin, komm ich dann auch. Was wird heute Abend gespielt? Damit ich es eventuell herunterladen kann.
Schau mal in den Threadtitel :ditsch:

Al. I. Cuza
03.03.15, 21:01
Schau mal in den Threadtitel :ditsch:

Ja, wusste halt nicht, ob es noch aktuell ist. :rolleyes:

Spocky
10.03.15, 20:06
bis gleich ...

derblaueClaus
10.03.15, 20:17
Bis gleich.

Al. I. Cuza
10.03.15, 20:55
Ich komm heute nicht, hab Freitag eine Prüfung und muss noch was nachholen. Viel Spaß euch!

Spocky
17.03.15, 07:41
Dänemark hat heute abend wichtige innenpolitische Reformen zu bestehen , also wird fun . Ick freu mich

sheep-dodger
17.03.15, 13:54
Und ich werde ein paar meiner Familienmitglieder umlegen müssen, mal schauen wie das wird...

derblaueClaus
17.03.15, 16:06
Ich werde mein Imperium vergrößern. Heil Kaiser Stefan der Weise !

Jorrig
17.03.15, 17:17
Ich bin noch unschlüssig, heute ist die einzige Gelegenheit auf Sport. Und Venedig ist sicher total abgewirtschaftet...

Spocky
24.03.15, 21:34
keiner heute mit den Azteken abbandeln??

KIWI
18.06.15, 09:23
HuHUUUUU, ist hier noch jeeeeeeemmaaaannnndddd??
Der alte Mann hätte mal Lust auf ein MP am Dienstag oder auch Montag........ Aber vielleicht sind wir auch Jahre zu spät gekommen und ihr spielt etwas anderes. Wobei Here I Stand hätten wir auch Lust. Aber wir haben noch nie mit VASSL gespielt. Sind also noch Jungfrau.... :D

Sun-Tzu
18.06.15, 12:55
Also ein Teil der Di-MP-Gruppe tobt sich zur Zeit bei HoI3 aus.
Für ne entspannte CK2 Runde wäre ich evtl. zu haben. Käme auf den Wochentag an. Mal schauen ob sich noch jemand meldet.

Al. I. Cuza
18.06.15, 16:06
Könnte ich mir auch vorstellen.

Friedrich III.
19.06.15, 15:23
Wenn es konkret wird, bin ich dabei.