Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Spiele
Gfm. Wrangel
29.12.14, 19:35
Werte Regenten!
Wir wollen nach längerer Zeit nochmal auf dem Strategiespielemarkt zuschlagen und haben folgende Titel ins Auge gefasst:
Civil War II
To End all Wars
Flashpoint Campaigns Red Storm
Welches Spiel würdet Ihr empfehlen? Welches bietet Eurer Meinung nach den höchsten Spielspaß?
Oder würdet Ihr etwas ganz anderes empfehlen? Command: Modern Air / Naval Operations, Commander: The Great War, ein Game aus der Strategic Command-Reihe oder doch etwas ganz anderes von Matrixgames?
Wir mögen rundenbasierte Strategie-/Taktikspiele mit vernünftiger KI, in denen Wir am besten alles kontrollieren können, wenn es geht auch die Wirtschaft. Desweiteren mögen Wir Kampagnen, einzelne Schlachten oder Feldzüge weniger. Hearts of Iron auf einer Hex-Karte und rundenbasiert, das wäre was...
Wir bitten um Input!
Vielen Dank!
Werter Gfm. Wrangel,
Flashpoint Campaigns Red Storm scheint sich als "Geheimtipp" zu etablieren.
Auch die KI soll sich als akzeptabler Gegener zeigen.
Civil War II ist durch die Betreuung (Updates, Patches) in der Vergangenheit zu einem akzeptablen Spiel gewachsen.
Gerade dann, wenn man den US Amerikanischen Bürgerkrieg mag.
Allerdings muß man bei AGEOD mit den üblichen Schwächen der KI leben.
Für Kurzweil eignet sich die KI dennoch.
To End all Wars für uns bis jetzt eher eine Enttäuschung!
In den Foren liest man schon mal, dass sich AGEOD hier zu viel abgebissen hat.
Wir selbst haben es seit der Veröffentlichung nicht mehr angerührt.
Updates und Patches kommen langsam und bringen nur kleine Korrekturen und Verbesserungen.
Den Seekrieg kannst Du vergessen.
Replayfunktion nachgeliefert, aber umständlich zu aktivieren (Fast schon eine Frechheit).
Richtiger Grabenkrieg kommt nicht auf.
Und, und, und.
Auch in diesen Hallen ist der zum Spiel relevante Thread eingeschlafen.
Wir finden die Präsentation des Spiels ungemein schön und hoffen, dass AGEOD das Spiel irgendwann akzeptabel verbessern wir.
Auch Civil War II hatte bei seiner Erscheinung grobe "Mängel" - war jedoch besser spielbar als To End all Wars.
Strategic Command The Great War - für uns eine große, positive Überraschung!
Wir denken zur Zeit über Krupinski's neuste Entdeckung nach: -> World War II Europe von Schwerpunkt Games (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27696)
Der passende AAR dazu: -> "Approach to Leningrad" - ein Szenario von "World War II Europe" (Schwerpunkt Games) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27734)
Meine persönliche Empfehlung: Flashpoint Campaign Red Storm oder CMANO.
Allerdings mag ich den modernen Krieg deutlich lieber, weswegen die anderen Titel mir nie so zusagten. Und bei den von euch genannten Punkten haben beide Titel ihre Defizite.
Volle Kontrolle: Definitiv nicht bei Flashpoint Red Storm, hier ist es ja gerade Teil des Spielprinzips, dass man nur nach gewissen Zeitfenstern seine Befehle geben kann. Bei CMANO kann jedes Detail kontrolliert werden, artet aber in großen Szenarien zu Mikromanagement aus.
Wirtschaft: Keiner der beiden Empfehlungen hat einen Wirtschaftsteil.
Kampagnen: Flashpoint Red Storm hat Kampagnen, was eben zusammenhängende Missionen sind, aber nichts im Sinne eines HOI. CMANO kommt nur mit einzelnen Szenarien daher.
So gesehen wäre vielleicht Commander: The Great War oder To End all Wars einen Blick wert. Ersters ist meiner Meinung nach ausgereifter, aber auch nichts detailliert.
Die Strategic Command-Reihe dürfte auch alle eure Kriterien erfüllen. Dazu gibt es ja auch eine Menge guter AARs hier im Forum.
Ihr habt auf alle Fälle einen sehr guten Geschmack, bis auf die Ageod Spiele wollen wir uns auch über kurz oder lang alle von euch genannten Spiele zulegen.
Selber haben wir bisher nur die Strategic Command Spiele, welche unserer Meinung nach sehr gut sind, allerdings auch sehr abstrakt. Mit jedem Titel werden sie besser unserer Meinung nach. Vor allem Assault on Communism und Democracy sind hervorragend und WW1 ist auch sehr gut.
Longstreet
30.12.14, 08:32
Wir haben "zu" Weihnachten WitW und Flashpoint Operations bekommen. Beide Titel auf jeden Fall sehr gut! Civil War II haben Wir auch lange nicht gespielt, verlassen uns da dann ganz auf den verehrten Templer. To End All Wars ist in der Tat etwas schwierig: gelungen in der optischen Präsentation aber in der Tat mit einigen Mängeln behaftet.
Gfm. Wrangel
30.12.14, 10:21
Werte Regenten!
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, es kristallisiert sich mit Strategic Command wohl ein Favorit heraus, weil der nahezu alles erfüllt. Wir werden jetzt erst einmal die Demos antesten.
Gfm. Wrangel
31.12.14, 12:54
Werte Regenten, Wir haben jetzt die Demo von SC gespielt und wenn Wir ehrlich sind, sagt uns das Spiel nicht wirklich zu. Momentan tendieren Wir zu Flashpoint Campaigns, aber noch sind für auch für andere Vorschläge offen.
Zu WWII von Schwerpunkt: unterscheidet sich das grundsätzlich von TOAWIII?
Zu WWII von Schwerpunkt: unterscheidet sich das grundsätzlich von TOAWIII?
TOAWIII ist wesentlich komplexer und detailreicher. Vom Interface scheint uns TOAWIII auch zugänglicher und einfacher in der Bedienung. Allerdings wirkt es etwas verstaubt und erinnert uns an einen getunten Mittleklassewagen (Fangrafiken, -patches) und nach all den Jahren schreit es nach einem TOAWIV.
WWIIE hat ein tolles Boardgamefeeling und die Map- und Countergrafiken sind deutlich besser. Die Bedienung hingegen ist ein Minuspunkt. Schlechtes Scrolling und umständliche Klickpfade/Buttons. Der Luft/Bodenkrieg wird in WWIIE wesentlich besser simuliert als in TOWIII: Stukas und taktische Bomber haben endlich einen großen Anteil am Ausgang einer Schlacht. Der Entwickler scheint WWIIE in 2015 weitehin zu verbessern und wird noch eine Menge Szenarien/Kampagnen nachliefern. Insofern fühlt es zwar nicht mehr "Beta" an, aber es fehlen noch ein paar Dinge..
Gfm. Wrangel
31.12.14, 13:20
Habt Dank für Eure Einschätzung, werter Krupinski, Wir lesen gerade Euren AAR!
...
Wir mögen rundenbasierte Strategie-/Taktikspiele mit vernünftiger KI, in denen Wir am besten alles kontrollieren können, wenn es geht auch die Wirtschaft. Desweiteren mögen Wir Kampagnen, einzelne Schlachten oder Feldzüge weniger. Hearts of Iron auf einer Hex-Karte und rundenbasiert, das wäre was...
Wir bitten um Input!
Vielen Dank!
Bei diesen Vorgaben fällt uns gerade Decisive Campaigns: Case Blue von VR Designs ein.
Erwähnenswert: die KI wurde, soweit wir uns erinnern, in fast allen Reviews positiv erwähnt.
Hier der Gamershall Test: -> Decisive Campaigns: Case Blue (http://gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=138&name=decisive-campaignscase-blue)
Da fällt uns noch ein ein paar ältere Spiele zu erwähnen die uns gut gefielen.
Zum ersten Crown of Glory Emperors Edition, spielt in der Napoleonzeit, der Ausbau des Landes ist recht gut gemacht.
Und zum zweiten die Making History Teile, wir haben bisher 1 und 2(beide WK2,allerdings kann es sehr alternativ werden, z.B. Usa gegen die Welt), und den aktuellen 3. Teil, diesmal 1. WK, der noch early access ist. Den haben wir noch nicht aber werden ihn uns irgendwann zulegen und sind neugierig darauf.
Gfm. Wrangel
02.01.15, 10:20
Werte Regenten! Vielen Dank für eure Tipps, auch wenn es jetzt Flashpoint Campaigns geworden ist, sind Wir froh über die vielen Anregungen!
Otto Weddingen
02.01.15, 12:19
Ich bedanke mich mal ebenfalls mit, habe mir auf anraten von hier Decisive Campaigns: Case Blue
und auch gleich mal Flashpoint Campaigns geholt:tongue:
Und zum zweiten die Making History Teile, wir haben bisher 1 und 2(beide WK2,allerdings kann es sehr alternativ werden, z.B. Usa gegen die Welt), und den aktuellen 3. Teil, diesmal 1. WK, der noch early access ist. Den haben wir noch nicht aber werden ihn uns irgendwann zulegen und sind neugierig darauf.
Aus unserer persönlichen Erfahrung heraus können wir von der Serie nur abraten. Wir haben einige Stunden mit den verschiedenen Teilen verbracht, doch empfanden wir jeden als sehr sperrig und vom Gesamteindruck ausgesprochen unbefriedigend. Klar, das ist sehr subjektiv. Eine andere Auffälligkeit war, dass die einzelnen Teile regelrecht mit Patches überschüttet wurden..
Ich bedanke mich mal ebenfalls mit, habe mir auf anraten von hier Decisive Campaigns: Case Blue
und auch gleich mal Flashpoint Campaigns geholt:tongue:
Mit beiden Spielen hatten und haben wir sehr viel Spaß! Ihr werdet die Titel genießen;). Und bitte erschreckt nicht vor der Anzahl an Countern im Falle von Fall Blau...
... geholt:tongue:
Gerade jetzt zum laufenden Matrix Holiday Sale ist u. A. Decisive Campaigns: Case Blue im Preis 50% reduziert.
Falls eine sehr, sehr, sehr gute KI gesucht wird, können Wir KDotD im Zusammenspiel mit AtD äußerst empfehlen. Beide Spiele gibt es momentan vergünstigt bei Matrix....
http://matrixgames.com/products/358/details/Kharkov:.Disaster.on.the.Donets
http://matrixgames.com/products/382/details/Across.the.Dnepr:.Second.Edition (kann nur mit Kharkov gespielt werden)
Falls eine sehr, sehr, sehr gute KI gesucht wird, können Wir KDotD im Zusammenspiel mit AtD äußerst empfehlen. Beide Spiele gibt es momentan vergünstigt bei Matrix....
http://matrixgames.com/products/358/details/Kharkov:.Disaster.on.the.Donets
http://matrixgames.com/products/382/details/Across.the.Dnepr:.Second.Edition (kann nur mit Kharkov gespielt werden)
Der hoch verehrte Arminius bringt es auf den Punkt! Beide Spiele sind die besten Hexwargames, die wir kennen. Leider mangelt es an Szenarien. Doch unser Bauchgefühl sagt uns, dass sich dies schon sehr bald ändern wird... 😜😜