PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naval Action



Frisiercreme
07.01.15, 13:07
Werte Regenten,
durch Zufall bin ich auf folgendes Spiel gestoßen: http://www.navalaction.com/#ageofsail
Hat jemand Erfahrungen damit?

Alith Anar
07.01.15, 19:15
Mir sagt das Spiel gar nichts.
Aber bei Youtube bin ich gerade darüber gestolpert:


https://www.youtube.com/watch?v=QToheruywyI

bzw:

https://www.youtube.com/channel/UCHI1LI5_O31q_hXlw6ZDtOQ

Elias
08.01.15, 17:10
Es ist auch im Steam-Greenlight-Programm: Steam Greenlight (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=259130636).

Wenn da etwas Vernünftiges bei herauskommt, hach, dass wäre ja was... :rolleyes:

Marcurius
22.01.15, 13:41
Es ist nun möglich per Preorder die Alpha zu spielen.

Allerdings "nur" die sogenannten Sea Trials - also hauptsächlich PVE und PVP-Gefechte.

Die sollen sich aber schon wirklich fantastisch spielen.

Ich warte momentan sehnsüchtig, dass mir der Key zugeschickt wird.

Hier mal eine 20vs20 Schlacht:


https://www.youtube.com/watch?v=lEaCAqP-qyY

Elias
22.01.15, 16:21
Nachdem die Preorder gestern am späten Nachmittag wieder geöffnet wurde habe ich mich in die Reihen der Ungeduldigen eingereiht, bestellt, und noch am gestrigen Abend den Key zugeschickt bekommen. Die Entwickler schicken die momentan ja noch manuell, heute und morgen und danach immer Freitags für alle Bestellungen der vorangegangenen Woche.

Ich habe bisher nur zwei kurze PvE-Gefechte mit der Yacht geschlagen, dass erste gewonnen, dass zweite gegen zwei Gegner aber dann gleich verloren. Schießen kann ich schon prima, aber mit dem Zielen hapert es doch noch sehr. :rolleyes:

Zakalwe
22.01.15, 16:52
Nachdem die Preorder gestern am späten Nachmittag wieder geöffnet wurde habe ich mich in die Reihen der Ungeduldigen eingereiht, bestellt, und noch am gestrigen Abend den Key zugeschickt bekommen. Die Entwickler schicken die momentan ja noch manuell, heute und morgen und danach immer Freitags für alle Bestellungen der vorangegangenen Woche.

Ich habe bisher nur zwei kurze PvE-Gefechte mit der Yacht geschlagen, dass erste gewonnen, dass zweite gegen zwei Gegner aber dann gleich verloren. Schießen kann ich schon prima, aber mit dem Zielen hapert es doch noch sehr. :rolleyes:

Wie spielt es sich denn? Ist es ein World of Tanks, ein Navyfield? Oderwas is dort für ein System dahinter?

Jörg von Frundsberg
22.01.15, 17:27
Ich finde bei Steam nix ?? oder übersehe ich da was ??

Elias
22.01.15, 17:40
Wie spielt es sich denn? Ist es ein World of Tanks, ein Navyfield? Oderwas is dort für ein System dahinter?

Nach gerade einmal zwei Matches mit einem der kleinsten Schiffe kann ich natürlich noch nicht so wahnsinnig viel sagen, außer, dass der erste Eindruck mich nicht enttäuscht hat, ich aber wohl noch einiges zu lernen habe. Wie steil die Lernkurve ist, muss sich für mich erst noch zeigen.
Die Yacht ist wohl eines der wendigsten und agilsten Schiffe und geht auch gut durch den Wind (also eine Wende). Aber auch die steuert sich nicht wie ein Motorboot, reagiert deutlich auf die Windrichtung und wird von den Wellen bei kabbeliger See ziemlich hin und her geschüttelt. Mit den größeren Schiffen muss man dann wohl noch deutlich taktischer agieren.
Die Steuerung als solche ist nicht weiter kompliziert und im Prinzip schnell zu lernen. W-A-S-D für die Schiffssteuerung, rechte Maustaste richtet die Kanonen aus, linke Maustaste = Breitseite, Space = Einzelschuss, mit den Zifferntasten werden die verschiedenen Geschossarten ausgewählt und der Mannschaft eine Priorität zugeordnet (z. B. „Gunnery“ um schneller nachzuladen), mit Shift benutzt man das Fernrohr. Das sind so die Wichtigsten, scheint mir.
Ein Match dauert maximal eine Stunde und gegen den Einzelgegner habe ich ca. 35 Minuten gebraucht.
Ich glaube aber nicht, dass die Entwickler ein World of Warships mit Segeln im Sinn haben. Navyfield kenne ich nicht.

Elias
22.01.15, 17:44
Ich finde bei Steam nix ?? oder übersehe ich da was ??

Nein, Ihr überseht nichts, denn es ist noch nicht als Early Access direkt bei Steam erhältlich sondern momentan nur über die Seite der Entwickler: www.navalaction.com (http://www.navalaction.com)
Mit dem per Paypal gekauften Key kann man es dann auf Steam freischalten und erhält darüber dann auch die Patches.
Die Entwickler sprechen im Augenblick noch von einer Alpha-Version.

Zakalwe
22.01.15, 18:41
Ich begeistere mit immer leicht für Marinespiele, die stolzen Linienschiffe und Fregatten sehen ja bombig aus. Vielleicht etwas mehr Crew an Deck und der Takelage wäre noch nötig, wie bei Empire/Napoleon: Total War. Wenn dann das Schadensmodell stimmt wird es sicher toll.

Jörg von Frundsberg
22.01.15, 19:11
Nein, Ihr überseht nichts, denn es ist noch nicht als Early Access direkt bei Steam erhältlich sondern momentan nur über die Seite der Entwickler: www.navalaction.com (http://www.navalaction.com)
Mit dem per Paypal gekauften Key kann man es dann auf Steam freischalten und erhält darüber dann auch die Patches.
Die Entwickler sprechen im Augenblick noch von einer Alpha-Version.

So bezahlt hab ich ^^ wann kommt der Key so ungefähr weiß das jemand ??

Elias
22.01.15, 20:31
So bezahlt hab ich ^^ wann kommt der Key so ungefähr weiß das jemand ??

Gestern gingen die Keys noch für alle vor 22:30 Uhr abgegebenen Bestellungen vor Mitternacht raus. Wie es heute aussieht weiß ich natürlich nicht, aber spätestens morgen solltet Ihr ihn eigentlich haben.

Elias
22.01.15, 20:42
Ich begeistere mit immer leicht für Marinespiele, die stolzen Linienschiffe und Fregatten sehen ja bombig aus. Vielleicht etwas mehr Crew an Deck und der Takelage wäre noch nötig, wie bei Empire/Napoleon: Total War. Wenn dann das Schadensmodell stimmt wird es sicher toll.

Am Schadensmodell wird aktuell gearbeitet. Momentan wird eines mit der Versionsnummer 4.0 getestet. Man sieht jetzt schon die Einschusslöcher im Rumpf, Beschädigungen der Segel und die Schiffe vrlieren bisweilen auch Teile der, oder ganze Masten, was sich wohl auch auf ihre Manövrierfähigkeit auswirkt.
Mehr Mannschaftsanimationen und eine Animation für die Stückpforten (auf und zu) wurde in der Community ausdrücklich gewünscht. Die Möglichkeit feindliche Schiffe zu entern soll auch kommen.

Elias
22.01.15, 20:48
Gestern wurden folgende Entwicklungsziele bis Mai diesen Jahres bekannte gegeben:

"Hello Captains.

Here are our development plans for this winter and spring: Jan-May 2015.

1. New ship models

The following list of vessels will be delivered for testing by the end of Spring. Some ships might get delayed by storms.

Mercury brig
La belle poule
Ingermanland
La Renomme
Privateer Schooner (based on Lynx - with more guns)
Brig Navy Edition (based on Brig - with more guns)
HMS Pickle
28 gun light frigate
Gunboat

2. Open world distance and speeds testing

3. Ship customization

Ship parameters randomization
Simple ship upgrades
Simple loot
Simple crafting

4. Gameplay

Updated damage model 4.0
Improved sailing of for-and-aft rigs
Better turning and rudder mechanics
Commander tablet
New game types: Operations gameplay – 24 hours large battle map with respawns, and shore defences

5. Other improvements

Improved chat
Manual
Soft launch of early access on steam

[...]"

Marcurius
23.01.15, 15:47
Also ich habe meinen Key noch gestern Nacht bekommen. Habe zwar erst 3 kleinere Gefechte bestritten - aber die Atmosphäre ist einfach nur genial. Master & Commander Feeling vom Feinsten! Man kann sogar die Surprise steuern!:D

Jörg von Frundsberg
23.01.15, 19:11
Den Key hab ich jetzt auch erhalten !! was muss ich jetzt machen ?? bei Steam laden ?? und falls ja dann wo ??

Elias
23.01.15, 21:18
Das läuft über die Produktaktivierung im Menü Spiele und dann der Menüpunkt Ein Produkt bei Steam aktivieren....

Elias
25.01.15, 23:57
Mittlerweile habe ich etwas mehr gespielt, inzwischen auch schon einige PvP-Schlachten, und, ja, bin durchaus begeistert. Inzwischen befehlige ich immerhin schon einen Kutter. Zum ersten Rahsegler, der Brigg, fehlen mir nicht mehr sehr viele Punkte und ich bin schon gespannt, wie sich dieses erste „erwachsene“ Schiff wohl spielen wird.

Elias
12.02.15, 15:15
Gestern wurde Naval Action auf eine neue Versionsnummer gepatcht. Dabei kamen drei neue Schiffe hinzu, wobei die „Privateer“ lediglich eine Variation der „Lynx“ ist und die „NavyBrig“ eine der „Brig“. Ganz neu ist hingegen die „Cerberus“, eine weitere Fregatte.

Die Spielmechanik in den Schlachten funktioniert, wie ich finde, recht gut und liefert immer wieder denkwürdige Aufeinandertreffen.
Wenn ich mich da an meine Fahrt an Bord meiner guten, alten „Surprise“ erinnere, mitten durch die feindliche Flotte und mit einem Linienschiff 1. Klasse direkt am Heck, dass mich mit seiner Breitseite sofort weggepustet hätte, wenn ich versucht hätte, nach Backbord oder Steuerbord auszubrechen...
:ph:

Wie angekündigt wollen sich die Entwickler jetzt auf die Entwicklung eines Prototypen für die „Open World“ konzentrieren.

Elias
20.01.16, 18:16
Game Labs hat angekündigt, dass Naval Action morgen, 21.01.2016, den Early Access-Status erhält und Wir nehmen an, dass es dann wohl auch entsprechend auf Steam gelistet wird.

Sacharia
22.01.16, 16:56
Nun ich bin im übrigen unter Schwedischer Flagge unterwegs, Momentan noch im Cutter / Yacht aber das wird schon werden.

Bin gespannt inwieweit Sie den Wirtschaftsteil entwickeln werden. Die Ansätze sind gut doch fehlt mir hier noch einiges an Tiefe.

AG_Wittmann
22.01.16, 17:30
Uh, Schweden soll eine der schwierigsten Seefahrernationen sein neben Spanien, weil chronisch unterbesetzt.

Sacharia
22.01.16, 18:15
Naja, das auch. Haupt Herausforderung ist aber eher die Lage des einzigen Starthafens:eek: eingekeilt zwischen Feinden.
Vorteil ist halt die relativ große Anzahl Deutschsprachiger Spieler. Ob das reicht um sich behaupten zu können wird die Zeit zeigen.

Na ich schau mal wie es sich so entwickelt.

Alith Anar
22.01.16, 18:30
Was gibt es den als mögliche Startstaaten bisher ?

Frankreich sehe ich auf den Screenshoots. Schweden, UK ....

Kadur
22.01.16, 18:55
Hier :D

http://navalaction.forumflash.com/uploads/gallery/album_112/gallery_4903_112_48518.png

Alith Anar
22.01.16, 19:06
Danke

Kurbrandenburg fehlt ...

Longstreet
22.01.16, 19:48
Ja, die große Seefahrernation :D

38 Glocken....hui :/ wären Wir nicht gerade eingebunden beim Kauf eines Kults der Verdammten, wäre das glatt mal ne Idee.

Ruprecht I.
22.01.16, 20:56
Ja, die große Seefahrernation :D

Och, im ollen St. Thomas hat die KI gerne mal angreifende Schiffe derart in Küstennähe geparkt, daß man sie leicht einkassieren konnte.
Und schon war Kurbrandenburg die tonangebende Seemacht in der Karibe :teufel:

caspasen
23.01.16, 07:57
Wir sind momenan als Brite mit unserem Cutter unterwegs und hatten gestern Abend das Glück, gleich auf nette, hilfsbereite Spieler zu stoßen. Wir müssen schon sagen, ein wenig gecatcht hat uns das Spiel schon :)

Lohnt sich denn ein Wechsel auf die schwedische Seite? So weit sind wir jetzt ja noch nicht gekommen...

Otto Weddingen
23.01.16, 12:27
wie entere ich denn ein schiff um die Ladung zu bekommen oder das Schiff als Prise?

Sacharia
23.01.16, 16:05
Die Briten haben halt die höchste Population, Schweden ist sehr stark durch deutsche Spieler dominiert aber auf "niedrigen" Niveau.
Das Spiel kann dadurch recht schnell unspannend werden wenn alle bislang neutralen Häfen in Feindeshand fallen. Dann hat Schweden kaum noch eine Chance Schiffe zu bauen um in den Port Batles mithalten zu können.

Ob es sich also lohnt hängt von euren Präferenzen ab.

Zum Entern muss man zunächst das gegnerische Schiff Bewegungsunfähig machen, Segel runter schießen, oder den Gegner gegen den Wind drehen. Dabei sollte man seine Crew aufs Boarding vorbereiten (Taste 8) Sobald die Boarding Preparation hoch genug ist kann man dann das Schiff mit (G) entern. (Dazu sollte man nah dran sein und wie gesagt Nahezu mit 0 Geschwindigkeit.) Bei Bedarf muss man vorher noch die Mannschaft des Gegners reduzieren. (Mit Grape Munition) dazu ist es Hilfreich die Panzerung um ca. 30% vorher runter zu schießen. Das Boarding selber ist dann ein Geduldsspiel mit Aktion und entsprechender Reaktion. Sobald die Manschaft oder Moral des Gegners auf 0 fällt hat man das Boarding gewonnen und kann dann das Gefecht beenden. Im Abschluß Bildschirm könnt Ihr dann das Schiff in den Heimathafen schicken.

Warsteiner
23.01.16, 16:34
Wie kann man sich denn die offene Welt vorstellen?
Kann man z.B. als Pirat frei von Trinidad nach Charleston segeln und dabei andere Spieler ausplündern? Oder ist das am Ende alles nur instanziert?

Ich habe mir auf yt mal einige der grossen Gefechte angesehen. Dem Teamspeakgebrabbel nach scheinen nur die grossen First Rate Schiffe eine Rolle zu spielen... Heisst das dann das man so einen typischen Megagrind vom Kutter bis zum Linienschiff vor sich hat und mann monatelang nicht wirklich mitwirken kann?

Sacharia
23.01.16, 21:17
Nein die offene Welt ist wirklich offen, man kann also frei überall hin fahren.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man Pirat und Neutral nicht mehr als Startfraktion wählen. Pirat wird man wenn man Nation eigene Schiffe (egal ob NPC oder Spieler) angreift. Was auch dem ein oder anderen in der Unübersichtlichkeit des UI und der vielzahl an Schiffen auf der Karte schon ausversehen passiert ist.

Ja Linienschiffe sind mit Sicherheit das Rückgrat einer erfolgreichen Hafenschlacht. Sie sind aber recht teuer und haben auch nur eine Haltbarkeit von 1, sinken sie also im Gefecht sind sie weg und man muss sich neue kaufen. Kleinere Schiffe haben eine Haltbarkeit von 2-5 sodass eine Versenkung leichter zu verschmerzen ist.
Mit einem Cutter ist aber schwierig einen Sinnvollen Beitrag zu leisten. also ja es ist ein gewisses Gegrinde.
Das Ganze ist über den Rang geregelt. Je Höher dieser ist desto mehr Männer kann man befehligen. Rang 1. kann glaube ich 40 Mann befehligen, Rang 2 dann 60 Männer. Vom Prinzip kann man also eine Fregatte mit Rang 1 fahren. Sie ist dann aber sehr langsam, hat ewig lange Nachladezeiten und kann auch nicht alle Kanonen einsetzen. Sind halt nur 40 Leute da.

Otto Weddingen
23.01.16, 23:00
gerade eine Prise übernommen ;) , vielen dank für die hilfreichen tipps, werter Sacharia

caspasen
24.01.16, 09:59
Die Briten haben halt die höchste Population, Schweden ist sehr stark durch deutsche Spieler dominiert aber auf "niedrigen" Niveau.
Das Spiel kann dadurch recht schnell unspannend werden wenn alle bislang neutralen Häfen in Feindeshand fallen. Dann hat Schweden kaum noch eine Chance Schiffe zu bauen um in den Port Batles mithalten zu können.

Ob es sich also lohnt hängt von euren Präferenzen ab.



Vielen Dank für Eure Einschätzung. Dann werden wir wohl weiter unter btitischer Flagge segeln. Auf besagtes niedriges Niveau haben wir eigentlich keine Lust..

Bisher gefällt uns das Spiel sehr gut, nur das XP farmen am Anfang ist etwas eintönig. Andererseits macht es bereits mit dem Cutter sehr viel Spaß gemeinsam mit einer kleinen Gruppe feindliche Häfen zu blockieren und gegnerischen Schiffen aufzulauern.

Auch das Craftingsystem scheint seinen Reiz zu haben, obwohl wir es bisher erst oberflächlich betrachtet haben. Hat einer der Regenten hier schon Erfahrung sammeln können? Springt neben dem Verdienst eine akzeptable Menge XP dabei heraus oder lohnen sich Missionen am Anfang mehr?

Sacharia
24.01.16, 10:27
Die Crafting XP sind nicht die XP welche Ihr für einen Rang Aufstieg braucht. Diese XP bestimmen nur welche Schiffstypen Ihr bauen könnt. Also seid Ihr auf Missionen, PVP oder normale PVE Gefechte angewiesen um euren Rang zu erhöhen.

Man kann aber mit Crafting durchaus Gold verdienen, besonders wenn man für eine kleine Fraktion (wie Schweden) fährt. Eine Nation mit vielen Häfen wird da eher geringe Gewinnmargen erreichen.

caspasen
24.01.16, 10:33
Die Crafting XP sind nicht die XP welche Ihr für einen Rang Aufstieg braucht. Diese XP bestimmen nur welche Schiffstypen Ihr bauen könnt. [...]
Man kann aber mit Crafting durchaus Gold verdienen, besonders wenn man für eine kleine Fraktion (wie Schweden) fährt. Eine Nation mit vielen Häfen wird da eher geringe Gewinnmargen erreichen.

Vielen Dank für die Info! Interessante Mechanik. Also wird man immer auf die Missionen angewiesen sein um XP zu farmen..

Da spricht also doch was für Schweden. Wie sieht es denn mit einem Outpost in einem Hafen aus der vom Gegner übernommen wird? Werden dann alle Waren beschlagnahmt und das Ding abgerissen?
Bitte entschuldigt diese Unmengen an Fragen, aber Ihr wirkt sehr kompetent, dass müssen wir einfach ausnutzen :P

Warsteiner
24.01.16, 11:25
Ich hab es gestern dann auch erworben. Das ganze UI ist defacto noch nicht wirklich integriert.
Ich hatte auch nur Zeit mal schnell aus dem Hafen auszulaufen, kann also noch nichts sagen. Ist wohl aber eher als Langzeitinvestition zu sehen.

Als Fraktion habe ich mal die Piraten genommen. Glaube aber das es vielleicht ein Fehler ist, dort Zeit zu investieren. Aber wer träumt nicht davon durch die Karibik zu ziehen, um zu rauben, zu brandschatzen und zu plündern :D Kann man überhaupt andere Player einfach so angreifen?

Welcher Server wäre die bessere Wahl? Als Fraktion für Seeschlacht en werde ich wohl eher Frankreich oder GB nehmen.

Otto Weddingen
24.01.16, 12:29
also der Deutsche Clan HSE hat letzte Nacht 2 weitere Häfen für Schweden erobert.Finde das im Schwedischen Lager auch angenehmer wenn mann als Neuling fragen hat, die werden da gleich meißt beantwortet. Das hatte ich mit meiner Starterseite als Franzose nicht.

Longstreet
24.01.16, 18:51
PvP One? Ist das der genutzte Server?

Sacharia
24.01.16, 20:54
Ja PVP One ist der primäre Server, der Char und die XP werden aber gespiegelt. Ausrüstung, Schiffe usw nicht.

Da UI ist noch nicht entwickelt / implementiert das werden sie erst machen wenn alles vom Konzept soweit passt. Man kann aber mit dem Behelfs UI ganz gut spielen.

Wird ein Outpost von der gegnerischen Fraktion erobert kann man dort nicht mehr anlegen, er wird quasi eingefroren. Sobald er entweder frei oder von der eigenen Fraktion erobert wird kann man ihn wieder nutzen. Inklusive des Zeugs was man da liegen hat.
Am besten also alles wichtige in der Hauptstadt parken, die kann nicht erobert werden.

Der deutsche Clan war HRE (da bin ich auch) die haben gestern 4 Häfen für Schweden erobert. Mal sehen wie lange die Dänen (Russen) uns diese lassen. :-)

Schiffe könnt Ihr übrigens mit jeder Nation plündern, müssen halt nur von der jeweilig anderen Fraktion sein. Zu schießen gibt es überall genung.

Warsteiner
25.01.16, 12:17
Ich habe gestern die ersten beiden Missionen erledigt. Für Nummer 2 musste ich um ganz Jamaika herumsegeln, was ein Heidenaufwand für eine kleine Newbmission ist. Leider zeitlich sehr aufwendig, nur für 2 kleine Missionen. Wie lange soll so ein Grind dauern, bis man mal eine Fregatte fährt :???:

Welche Reputensilien sollte man dabeihaben? Hatte ein Leck und konnte nichts flicken :(

Longstreet
25.01.16, 13:55
Eine andere Frage: Wenn Wir vor Fort Baai S&D zur Mission haben. Was genau sind die Missionsparameter? Wieviele wovon soll man suchen und demolieren?

Sacharia
25.01.16, 15:10
Werter Warsteiner, bei mir lagen die Missionen eigentlich bislang in recht erreichbarer Nähe. Es empfiehlt sich für diese Missionen Karronaden einzubauen da die Gegner sehr nah rankommen und man mit diesen Dingern sehr viel mehr Schaden macht als mit Kanonen. Da in dem Basic Cutter oder der Yacht die Repair Kits kostenfrei sind sollte man da immer die maximale Anzahl mitnehmen. Im Gefecht könnt Ihr diese jedoch nur einmal nutzen. In der open World aber mehrfach. Und ja bis zur Fregatte ist es ein gutes Stück, aber die Missionen sind ja nur ein Weg XP zu bekommen. Grundsätzlich gilt, je mehr Schaden ihr macht umso mehr XP gibt es, wenn ihr dann noch entert kann eine NoobMission ca. 70XP geben + 50 XP für die Mission. Später schießt ihr ja auf größere Gegner wo Ihr dann auch mehr Schaden machen könnt bevor das Schiff absäuft.

@Longstreet
Die Missionen werden auf der Karte mit 2 gekreuzten Schwertern angezeigt. Diese erscheinen dann auch in der Open World. Hinsegeln, Schwerter anklicken, Mission starten, Gegner versenken, Fertig.

Ja das ist recht schnell langweilig aber wie gesagt, ist early Access und man arbeitet dran auch den PVE Content etwas interessanter zu gestallten. Der Schwerpunkt liegt aber auf der konsistenten PVP Umgebung.

Wir können uns ja sonst heute Abend mal im SI TS treffen. Werde so ab 20 Uhr online sein.

Longstreet
25.01.16, 19:39
Oh man, Uns hat es dreimal zerwämst und jedesmal weiter von zuhause weggebeamt.....:evil:

Elias
26.01.16, 18:38
Wir haben Naval Action Anfang des vergangenen Jahres eine Weile gespielt und uns bei den damaligen PvP-Schlachten immerhin bis in den Bereich der 5th Rate-Fregatten vorgearbeitet. Dann kam der erste Build der Open World und der gefiel Uns zunächst gar nicht. So ganz sagt uns die Atmosphäre nach wie vor nicht zu (die Entfernungen zu klein und dieses herumgedüse zwischen den einzelnen Gefechten, naja), aber jetzt ist da immerhin richtig was los und Wir haben nach wie vor viel Sympathie für dieses Spiel.
Also haben wir unsere müden Seemannsbeine wieder an Bord geschwungen und jetzt auch bei der Königlich-Schwedischen Marine angeheuert.
In karibischen Gewässern führen Wir den Namen „Elias Corvus“ und sind momentan wieder in einer richtigen Nussschale unterwegs.

Otto Weddingen
26.01.16, 19:25
gut zu wissen, ich werde ausschau nach euch halten ;)

Elias
26.01.16, 20:53
Auf den Einsatz von Karronaden werden Wir übrigens verzichten. Gegen KI-Gegner mögen sie wirkungsvoll sein. Aber gegen halbwegs gewitzte menschliche Gegner kann es schnell frustrierend mit ihnen werden, wenn der klug auf Distanz bleibt und man zusammengeschossen wird, ohne selbst in Reichweite zu kommen. Bei den PvP-Gefechten mochten wir seinerzeit Gegner mit Karronaden ganz gerne. :ditsch:

Sacharia
26.01.16, 21:03
Jede Verstärkung auf Schwedischer Seite ist gerne Willkommen. Sofern die Devs endlich mal das Rohstoff Problem lösen :-)

Im Cutter und in der Yacht kann man eigentlich immer ungewollten PVP Begegnungen aus dem Weg gehen und der Hinweiß bezog sich ja wirklich nur auf die Missionen.

Sacharia
07.02.16, 12:14
Mal ein kurzer Zwischenbericht von Schwedischer Seite.

5763

Der Start Hafen ist ja Gustavia, im Süden sitzen die Franzosen und im Westen die Dänen. (vorwiegend russische Spieler) Aufgrund der Erfahrungen aus den PräSteam Alphas wurde mit den Franzosen ein Bündnis geschlossen und die Dänen als Hauptfeind für Schweden definiert. Jeden Abend haben wir Gefechte gegen die Dänen, zwei vormals schwedische Häfen wurden in den letzten Tagen von den Dänen erobert. Ein dritter Hafen konnte bislang erfolgreich verteidigt werden.
Die Dänen scheinen kein echtes Leben zu haben, gefühlt sind sie uns Level mäßig um 2 Level voraus und während wir noch auf Fregatten hinarbeiten sieht man bei Ihnen schon das ein oder andere 3rd Rate Schiff in den Schlachten.

Doch wir sind zuversichtlich. Im Moment heist es den Vormarsch der Dänen zu verzögern und in ein paar Wochen sind auch wir soweit mit entsprechenden Schiffen und Kapitänen zurückzuschlagen. (Sofern die deutsche Community endlich mal aufhört mit rumheulen)

5764

Der junge Fritz
07.02.16, 12:49
So den richtigen Bereich gefunden, auch WIr segeln unter schwedischer Flagge: a nekro !

Wir freuen uns über Einladungen ;-)

Sacharia
08.02.16, 12:42
kann euch nicht als Freund hinzufügen ist die Schreibweise so richtig ? a nekro
Ich bin heute vermutlich ab 20 Uhr online, Ihr findet mich als Renwulf und könnt mich auch gerne unter diesen Namen im Steam hinzufügen.

Danke

Der junge Fritz
08.02.16, 14:08
PVP oder PVE Server, oder macht das keinen Unterschied?

Wie verdiene ich mit Handel sinnvoll Geld?

Sacharia
08.02.16, 17:25
Ich bin auf PVP 1 , das macht einen Unterschied.

Billig einkaufen und teuer verkaufen :-)
Für Schweden ist Handel momentan schwierig. Eigentlich ist alles furchtbar knapp, besonders Holz, Oak, oder Fir sind heiss begehrt. Man kann in den Häfen welche das produzieren eigentlich nur mit Buy Contracts arbeiten solange bis man überboten wird. In Gustavia kann man dann mit Sell Contracts sein Zeug anbieten bis man unterboten wird.
Wir hoffen darauf das die Entwickler hier etwas tun, ähnlich wie beim Eisen wo sie die Barren Rezepte entsprechend angepasst haben. Das hat die Lage deutlich entspannt.

Die Lage bezieht sich nur auf PVP1 die anderen Server sind ja komplett getrennt. Da kenne ich mich nicht aus.

Wenn es so bleibt wird es wirklich haarig, die großen Schiffe brauchen einfach unheimlich viele Ressourcen und Schweden kann halt nicht am anderen Ende der Karte Stützpunkte eröffnen. Man braucht ja immer die Anbindung an eigene Häfen um andere Häfen zu erobern.

Der junge Fritz
09.02.16, 17:58
Wir haben uns als anekro registriert, das Lehrzeichen war wohl nicht angenommen.

Sacharia
11.02.16, 11:22
Alles klar machen zum Entern:

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/305486399398408320/C7CBCDDCE92A23F986EA1C94FFB2D88E680630E5/

Irgendwas hat der Kollege da falsch verstanden.

Ruprecht I.
11.02.16, 18:53
'Ruprecht'?
Welcher Frechling segelt da unter falscher Flagge? :rot:

Sacharia
23.02.16, 15:51
Mal wieder Zeit für ein kurzes Update.

Schweden hält sich tapfer, entgegen aller Miesmacher welche ja schon vor Wochen den Untergang Schwedens weissagten gelingt es mit vereinten Kräften immer wieder die Dänen in die Schranken zu weisen.
Besonders schön für mich als "Wenig" Spieler, auch mit kleinen Schiffen kann man einen entscheidenden Einfluss auf die Machtverhältnisse nehmen. Bei der Hafenverteidigung oder im Angriff besteht die Hauptflotte zwar vorwiegend aus Dickschiffen um aber erfolgreich zu sein muss man möglichst viele eigene Dickschiffe in die Schlacht bringen und den Gegner daran hindern mit seinen Dickschiffen die Schlacht zu erreichen.
Und hier schlägt die Stunde der "kleinen" als Screen fangen sie feindliche Abfangflotten ab oder brechen zu den Dickschiffen durch um diese im Kampf zu binden.

So auch wieder gestern bei der Schlacht um Oranjestadt.

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/305487134912211737/25F362F522D3B60B2065C4EA8CF870B8C36E13D6/

Im rechten Teil mittig ist die mittlerweile Entmastete 3rd Rate, dieses Schiff fehlte damit den Dänen in der Hauptschlacht um den Hafen.
In dieser Schlacht gelang es nicht nur die 3rd Rate zu versenken, auch mehrere Fregatten wurden mit sehr geringen eigenen Verlusten versenkt.

Und das Wichtigste Oranjestadt wurde gehalten.

Gfm. Wrangel
23.02.16, 16:53
Ist das Spiel nur MMO oder kann man auch alleine zocken?

Sacharia
23.02.16, 20:09
Es gibt auch Server ohne PVP Möglichkeit. Aber das ist Stinklangweilig. Es gibt ja keine Einzelspieler Kampagne oder Questlinie. Also Nein das ist ein PVP MMO und das ist auch gut so.

phob
23.02.16, 21:44
Pvp einzeln oder auch Team vs Team oder Team vs mehrere Einzelpersonen?

Gfm. Wrangel
23.02.16, 23:17
Besten Dank für die Information!

Der junge Fritz
24.02.16, 08:27
Schließt Euch den Schweden an, Wir benötigen jeden wackeren Kapitän!

Sacharia
24.02.16, 10:04
Pvp einzeln oder auch Team vs Team oder Team vs mehrere Einzelpersonen?

Da muss ich etwas weiter ausholen. Das Spiel ist ja ein open World MMO. Ihr bewegt euch mit eurem Schiff auf der open World Map und könnt dort auch alle anderen NPC und Spieler sehen.
Greift Ihr einen Gegner an oder werdet angegriffen findet das Gefecht in einer Instanz statt. Auf der World Map erscheint dann ein für alle, in der Nähe, sichtbares Kampfsymbol. Jeder der mag kann innerhalb einer gewissen Zeitspanne (ich glaube 5 Minuten) dem Kampf beitreten. Daraus ergeben sich dann meist verschiedenste Konstellationen.

Also ja alle von euch genannten Versionen sind Möglich.

phob
24.02.16, 14:00
Hmm

gibt's bei Steam so wie ich gesehen habe... werde mal heute Abend schauen

Otto Weddingen
28.02.16, 21:08
na die Schweden werden ja momentan gut gerupft von den Dänen :(

Sacharia
29.02.16, 11:57
Leider war ich über das Wochenende nicht im Spiel, habe aber im Forum mitbekommen das es anscheinend eine Koordinierte Aktion seitens der Dänen gegeben hat. Damit haben sie die Schwedischen Häfen erobert und Schweden faktisch aus dem Spiel genommen.
Es gab aber wohl eine Diplomatische Einigung auf den Status Quo, einzig Oranjestadt und Fort Baai verbleiben bei den Dänen, die restlichen Häfen "darf" Schweden wieder zurückerobern. Die derzeitige Ausgestaltung der Port Batles lässt eine andere Lösung nicht zu. (Mit dem letzten Patch hat man die Letztens von mir beschriebene Taktik des Flottenabfangens ausgehebelt. Sodass man nun keine Möglichkeit mehr hat den überlegenen Feind aufzusplitten) Unter diesen Voraussetzungen ist ein "echtes" Zurückerobern der Häfen für eine kleine Nation wie Schweden nicht möglich.

In Anbetracht des early Access Status und dem Hauptzweck des Testens der Spielfunktionen halte ich eine solche Diplomatische Einigung für Sinnvoll. So kann man auch auf schwedischer Seite die demnächst kommenden Spielelemente testen. Da aber seit kurzem die Erfahrungspunkte an den Steam Account gekoppelt sind hätte man auch ohne größere Verluste zu einer anderen Fraktion wechseln können.
Ich hoffe das die Entwickler aus diesem "Rush" nützliche Informationen gewonnen haben, vielleicht lassen sie sich da für die Zukunft eine bessere Lösung einfallen.

AG_Wittmann
01.03.16, 00:28
Nicht nur das, die Dänen haben mit den Holländern zusammengearbeitet, müssten fast ein Dutzend frz. Häfen eingenommen haben.

Sacharia
01.03.16, 10:45
Ja die Dänen und Holländer sind befreundet und arbeiten schon seit Beginn des Early Access zusammen. Auch ein Grund warum sich Schweden mit Frankreich "verbündet" hat. Sonst wären wir mit den Dänen zusammengegangen und Frankreich hätte wahrscheinlich recht schnell die Segel gestrichen.

Nun mich beruhigt das zumindest alle Seiten sich gegenseitig den Spielspaß gönnen und nun nicht auf Teufel komm raus Schweden oder Frankreich ausgelöscht werde sollen.
Die Zeit arbeitet ein wenig für uns. Die Dänen und Holländer haben halt sehr schnell gelevelt und sind jetzt am momentanen Ende der Fahnenstange angekommen. Schweden und Frankreich hat da noch einen Weg vor sich aber irgendwann werden auch da recht viele Spieler 3rd Rates fahren. Dann sind die Port Batles ausgeglichener.

Ich hatte jetzt irgendwas von 60 :eek: dänischen 3rd Rates gehört welche am WE im Einsatz waren, wenn das stimmt hatten wir ein Verhältnis von 6:1 gegen Schweden.

Alith Anar
27.06.16, 15:08
Sind die Regenten noch am spielen, oder ginbg auch hier die Motivation verloren?

Der junge Fritz
28.06.16, 07:26
zu wenig neues, wir spielen nicht mehr

Seydlitz
28.06.16, 11:59
zu wenig neues, wir spielen nicht mehr

Dasselbe hier. Wir haben es auch aufgegeben aus selbigen Gründen.

Alith Anar
28.06.16, 15:39
Also lohnt ein zuschlagen bei 25% nicht unbedingt?

Sacharia
18.10.16, 14:32
Nach ein paar Monaten Pause habe ich mal wieder in Naval Action hineingeschaut.

Es hat sich einiges getan und der nächste große Patch wirft, nun seit einigen Wochen, seine Schatten voraus.

Was wurde geändert:

- Offiziere wurden eingeführt, diese gewähren Boni auf diverse Schiffseigenschaften und Wirtschaftsfunktionen. Sie erlangen Erfahrungspunkte und entsprechende Eigenschaften können durch den Spieler freigeschaltet werden. Offiziere können auch sterben (ähnlich der Dura der Schiffe)

- Mannschaft kann jetzt auf dem Schiff verschiedenen Aufgaben zugewiesen werden. Sie stirbt auch im Kampf und muss dann im Hafen ersetzt werden. Man kann auch Mannschaften von geenterten Schiffen übernehmen.

- neue Regeln zum Beitreten von Gefechten und dem eingreifen von NPC in befreundeten Gewässern.

- diverse neue Schiffe

- der Handel wurde verbessert, es macht jetzt durchaus Sinn Häfen mit dort nachgefragten Ressourcen zu beliefern.

- Produktionsgebäude und Werften wurden integriert. Die Rohstoffversorgung hat sich dadurch entspannt. Auch kleinere Nationen / Clans können damit eine vernünftige Produktion betreiben.

- es gibt ein Allianzsystem und ein "erstes" Politiksystem wurde eingeführt. Man kann jetzt also auch Ingame erkennen wie die Beziehungen der einzelnen Nationen zueinander sind.

Allgemein schraubt man immer wieder an verschiedenen Punkten herum und es ist Bewegung im Spiel.

Vermutlich wird es diese Woche einen Portwipe geben und die Häfen werden verschiedenen Regionen zugeordnet. Im Zuge dessen wird ein neues System zur Hafeneroberung eingeführt.
Ähnlich Pirates of the burning Sea wird es ein Unruhe Level in den jeweiligen Regionen geben. Dieses kann durch Angriffe auf Schiffe (NPC/Player) der jeweilig haltenden Nation erhöht werden.
Erst ab einer gewissen Stufe wird es möglich sein entsprechende Häfen zu erobern.
Das macht in meinen Augen die Hafenverteidigung besser planbar und als Nation hat man mehr Zeit auf Bedrohungslagen zu reagieren.

Hier kann man sich die neue Karte mal ansehen:

http://imgur.com/nLGhbW5

Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich Schweden als Nation etabliert. Wenn meine Informationen stimmen haben wir den größten Teil der deutschsprachigen Spieler. Und sind als gut organisierte Gemeinschaft im Spiel respektiert.
Im Moment sind Abends so zwischen 600 - 1000 (am WE) Spieler auf dem PVP One Server Online. Das sind zwar nicht so viele wie Im Mai / Juni aber immer noch eine solide Basis um den MMO Aspekt ausleben zu können.

Derzeitiges Fazit: Immer noch das derzeit beste Age of Sail MMO für mich. Die Schiffe und das Segelsystem sind liebevoll gestaltet und (nach meiner beschränkten Meinung) nahe an der Realität.

Zum Schluss hier noch ein kleines Bild meiner neuen Renomee auf dem Weg in die Schlacht:

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/248088103746952045/34AF1A54906DC0FA1A032528F182CB8D901DC994/

Sacharia
25.10.16, 14:12
Am Donnerstag war es dann soweit, der neue Patch wurde ausgerollt. Was soll ich sagen er hat das Spielgefühl wesentlich verändert.

Ja ich würde sagen deutlich verbessert.

Patchnotes kann man hier (http://forum.game-labs.net/index.php?/topic/16932-patch-996-new-conquest-new-trading-new-ships-and-other-things/) nachlesen wenn man möchte.

Der Umbau der Map und die Einführung von Regionen haben die Art und Weise der Hafen Eroberung grundlegend verbessert. Während vorher die Häfen innerhalb eines bestimmten Zeitfensters relativ spontan angegriffen wurden und man als Verteidiger innerhalb von 1 Stunde eine entsprechende Flotte aufstellen musste hat man nun mehr Zeit und das Prinzip fühlt sich "realistischer" an.
Der Agressor muss zunächst das Unruhe Level in der Region erhöhen. Was durchaus 2-3 Tage dauern kann. Das verschafft Zeit und die Gelegenheit auch in kleineren Gruppen gezielt die Unruhestifter anzugreifen und in Ihrem treiben zu stören respektive das Unruhe Niveau zu senken. Eine nette Sache um dem "small scale" PVP mehr Sinn zu geben.
Es fühlt sich auch besser an quasi in Form einer Präsenzflotte Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen zu können. Auch ziehen sich jetzt die eigentlichen Schlachten um die Häfen über mehrere Stunden hin.

Damit hat man auch kleinere Schiffe wie Fregatten noch mehr Bedeutung gegeben. Da das Abfangen des Feindes mit schnellen Schiffen in den relativ großen Regionen erfolgreicher ist als mit Linien Schiffen.
Auch die Umstellung des Wirtschaftssystem und die Begrenzung der Ressourcenverfügbarkeit sorgen dafür das Große / hochqualitative Schiffe teurer und seltener werden.
Während vor dem Patch eigentlich nur goldene (die höchste Qualitätsstufe) für recht geringe Preise gebaut und verkauft wurden sieht es jetzt ganz danach aus das man jetzt häufiger mit "normalen" Schiffen in den Kampf ziehen wird.

Regionen bieten jetzt diverse Boni auf die dort gebauten Schiffe. Zusammen mit den speziellen Holzarten (welche ebenfalls die Eigenschaften des Schiffes beeinflussen) und deren regional spezifischen Verfügbarkeiten hat man jetzt noch mehr Gründe um sich um einzelne Regionen zu prügeln. Auch gewinnen strategische Allianzen damit an Bedeutung da man in verbündeten Häfen ebenfalls entsprechende Ressourcen abbauen / einkaufen kann.

Allgemein muss ich sagen das ich von dem Mut der Entwickler beeindruckt bin. Das Spiel befindet sich zwar offiziel im Alpha Status aber nicht viele Entwickler trauen sich in einer käuflichen Alpha grundlegende Spielprinzipien so radikal (bis jetzt, aus meiner Sicht, zum Guten) zu verändern. Wenn man bedenkt das Naval Action mal als Arena Segelschiffkampfspiel (ähnlich WOWS)angefangen hat ist der derzeitige Zustand eine meilenweite Verbesserung. (es gibt aber auch Spieler welche das anders sehen)

Zum Abschluss noch eine romantische Hafeneinfahrt bei Nacht in LaTortuga:

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/241333256687287955/FF96A03B92175CE5E5BF1CDF7CE3E7B637D77E6C/

Sacharia
29.05.17, 14:55
Ahoi Ihr Landratten,

es war in letzter Zeit recht ruhig um NA. Das lag primär daran das es im Spiel nichts mehr zu erreichen gab. Bedingt durch Änderungen der Spielmechanik hatte man genug Gold und irgendwie war die Luft raus.

Das hat sich jetzt geändert. Mit dem letzten Patch haben die Devs nicht nur das Spiel grundlegend angepasst sondern auch einen Wipe der Assets durchgeführt. Einzig der Rang und das Crafting Level blieben erhalten. Damit man nicht ganz von Null anfängt gab es noch 2-3 Schiffe dazu.

Was wurde verändert:

- Offiziere wurden zunächst wieder abgeschafft und durch persönliche Perks ersetzt.
- Schiffe haben jetzt auch "Fähigkeitslots" diese werden durch XP welche man mit dem jeweiligen Schiff verdient freigeschaltet. Das soll das Erfahrungslevel mit dem jeweiligen Schifftyp simulieren während die Perks Schiffstypübergreifend sind. Diese Schiffsfähigkeiten bauen aufeinander auf. Um also 5 Fähigkeiten auf der Brig freischalten zu können braucht man 5 Fähigkeiten auf der vorhergehenden Pickel.
- Einzelspielermissionen sind "schwerer" geworden. Es fühlt sich nicht mehr nur nach Tontaubenschiessen an.
- Man hat PVE, PVP und Conquest Marks eingeführt. Diese benötigt man um gewisse Schiffe bauen zu können.
- Schiffe haben jetzt nur noch 1 Leben
- Das komplette Crafting und die Ressourcen wurde überarbeitet.
- Kanonen müssen jetzt durch Spieler hergestellt und gehandelt werden. Einzig Medium Cannons sind als NPC Ware verfügbar.
- Kanonen müssen auch entsprechend der Anzahl gekauft werden (früher hat man jeweils ein "Bündel" Kanonen für das jeweilig Deck gekauft)

Jede Menge andere Sachen welche hier (http://forum.game-labs.net/index.php?/topic/20153-informationen-zum-kommenden-patch-der-live-server/) nachlesbar sind.

Allgemein kann ich sagen das sich das Spiel in die, für mich, richtige Richtung entwickelt. Es ist deutlich teurer sein Schiff zu verlieren. Ein First Rate ist ein äußerst wertvolles Schiff und nicht mehr die Massenware wie vor dem Patch.
Schweden ist im Moment die absolute Macht in der Karibik. Viele Clans aus anderen Nationen haben den Wipe genutzt und sind zu den Schweden gewechselt. Was vermutlich an der guten und engagierten deutschen Community liegt und gerüchtweise daran das andere Nationen ziemlich zerstritten waren.
Auch wenn einige Spieler sich über den "Grind" aufregen so muss ich sagen es macht mir viel mehr Spaß als vorher. Man überlegt sich jetzt ob man wirklich allein in seiner Pickle die "level 2" Mission fährt. Es ist nicht garantiert das es gut ausgeht. Und gerade am Anfang sind die ca. 40k Gold welche man (Schiff+Kanonen) verlieren kann viel wert.
Anscheinend sind auch viele andere Spieler dieser Meinung, derzeit sind Abends wieder ca. 1000 Spieler unterwegs.
Wir haben Krieg gegen Frankreich und auch Piraten wurden bereits in Schwedischen Gewässern gesichtet.

Gefährliche Zeiten, aber ein Schiff im Hafen ist zwar Sicher , dafür wurde es aber nicht gebaut :-)

Bigfish
29.05.17, 15:25
Wir liebäugeln schon eine Weile mit dem Spiel! Wie Aufwendig ist die Einarbeitung? Wie viele Stunden am Tag muss man aktiv sein um überhaupt "Mitspielen" zu können?

Sacharia
29.05.17, 15:46
Das kommt drauf an :-)

Was ihr unter Mitspielen und Einarbeitung versteht. Grundsätzlich ist NA durch die Segelschiff Simulation aufwendiger als zum Beispiel WoWS. Für ein Gefecht gegen NPC sollte man besonders bei größeren Schiffen schon mal 1 Stunde einplanen. (am Anfang so ca. 30 Minuten) Es geht halt viel um Windausnutzung und Positionierung. Auch muss man auf der Open World Karte zunächst zum Ort des Geschehens fahren.
Und es vergeht schon ein bissl Zeit ehe man das mit der Kanonen Ausrichtung und dem richtigen Verhalten in gewissen Situationen raus hat. Manuelles Ausrichten der Segel sowie Einschätzen der Kampfsituation sind dann halt Feinheiten welche der eine schneller, der andere langsamer drauf hat.

Wollt Ihr in dem Sinne mitspielen das Ihr in einem Clan aktiv sein wollt, an Hafengefechten teilnehmen wollt, wirtschaftlich etwas erreichen wollt ist natürlich nach oben hin keine Grenzen gesetzt und im Geschwader macht das Spiel erst richtig Spaß. Eine Aktion zum Hostility generieren oder PVP Jagd kann schonmal 3-4 Stunden Zeit in Anspruch nehmen.
Es gibt aber auch durchaus Spieler welche sich 1x die Woche einloggen um 1 bis 2 Missionen zu fahren. Das sind dann aber meist auch diejenigen welche über das unfaire und teure Grinding weinen. Anders als in WoWS hat es halt Konsequenzen wenn man sein Schiff verliert. Ohne wirtschaftliche Grundlage ist man dann halt recht fix wieder im Basic Cutter unterwegs. Ähnlich wie in EVE Online sollte man nur mit Schiffen losfahren welche man auch verlieren kann ohne ruiniert zu sein.

Bigfish
01.06.17, 19:42
Danke!



Ähnlich wie in EVE Online sollte man nur mit Schiffen losfahren welche man auch verlieren kann ohne ruiniert zu sein.

Da müssen Wir schon schmunzeln - Den Ferrari in der Garage lassen und den Polo nehmen, weil es Regnen könnte :D

Sacharia
01.06.17, 20:47
Man kann ruhig den Ferrari nehmen. Darf dann aber nicht rumheulen wenn man Ihn schrottet.

deleted User
05.06.17, 13:00
Obwohl ich momentan auch wieder NA suchte, würde ich das Spiel im jetzigen Zustand nicht unbedingt weiterempfehlen. Unbestritten sind die Seeschlachten (insbesondere unter großen Schiffen) ein wirkliches Highlight. Wenn eine Reihe von Großkampfschiffen ihre Breitseite abfeuern dann gibt es ordentlich was auf die Ohren und Holz splittert reichlich. Wie der werte Sacharia absolut richtig berichtet, sind die Seechlachten erheblich fordernder als was da in WoWs oder Steel Action abläuft. Manuelles Zielen, manuelles Segeln, Seegang, Wetter, Taktik der Flottenverbände, all das entscheidet über Sieg und Niederlage.

Leider war es das dann auch schon mit den unbestritten positiven Aspekten in NA. Das Spiel hatte seinen Steamrelease letztes Jahr im Januar und seitdem hat sich vom Content her nicht wirklich viel getan. Das UI, dass vielleicht das hässlichste ist was ich je gesehen habe, gibt es unverändert seit 1 1/2 Jahren. Es ist laut Devs nur ein Provisorium, aber das erzählen sie seit Steamrelease. Das Wirtschaftssystem, was vor dem Wipe dazu geführt hat, dass alle Leute in Geld, Waren und Schiffen erstickten, wäre vmtl in keinem Solospiel der 90er Jahre durchgegangen. Eigentlich hatten sie vor dem jetzigen Wipe angekündigt, dass sie eine ausschließlich spielergestützte Wirtschaft haben wollen (vergleichbar EvE). Das hat natürlich nicht hingehauen und nun liefern wieder NPC-Händler viele Handelswaren an, die niemand für Aktionen im Spiel brauch und die lediglich zum Geldverdienen da sind (durch Ankauf in A und Transport/Verkauf nach/in B).

Am Beispiel der Wirtschaft kann man meines Erachtens recht gut das größte Problem des Spieles erkennen. Ich bin der festen Überzeugung, die Devs wissen eigentlich nur ganz rudimentär was sie eigentlich wollen. Klar, sie wissen das sie Geld verdienen wollen und das es irgendwie wie Pirates of the Burning Sea angehaucht sein soll (jeder der POTBS gespielt hat wird die Parallelen sofort erkennen). Das war es dann meiner Meinung auch schon was die Devs an halbwegs festen Plänen bzw. Vorstellungen haben. Was in diesem Spiel bereits alles geplant, angekündigt, eingeführt war/wurde, um dann verworfen oder wieder aus dem Spiel gekippt zu werden ist schon bemerkenswert.

- war das Spiel vor dem Wipe gut spielbar für Casualgamer mit geringen Zeiteinsatz (zumindest bei der Wirtschaft), so muss man sich jetzt ernsthaft Gedanken machen und reichlich Zeit einplanen um an das Geld zu kommen. Wer abends nach der Arbeit vielleicht nur 1-2 Stunden Zeit hat, der sollte nicht zu viel vom Spiel erwarten. Das Suchen nach Feinden oder auch die langen Seereisen können schnell 1-2 Stunden dauern und am Ende hat man wenn man Pech hat nur wenige Feinde überhaupt gesehen, bzw. nur ganz wenig Geld verdient. Am nächsten Tag kann es dann durchaus passieren, dass dann dieses wenige Geld was man in ein Schiff investiert hat, in kürzester Zeit im Meer versinkt.

- so gab es ein Allianzsystem (Diplomatie zwischen den Nationen), das lief ca. 6 Monate, mittlerweile einkassiert, soll überarbeitet werden

- beim Craften von Schiffen wurden spezielle Hölzer (Fine Woods) eingeführt, um der Flut von Dickschiffen Herr zu werden. Es gab einen veritablen Shitstorm, im Forum mit dem Ergebnis Fine Wood beim Craften wurde einkassiert. Nach der Ankündigung Fine Wood zu kassieren, nächster Shitstorm der Spieler, die bereits wie verrückt Fine Wood gehortet hatten. Ergebnis Fine Wood wurde trotzdem kassiert, aber die Spieler konnten ihr vorhandenes Fine Wood noch verkaufen, für Preise die die zu einer Geldinflation führten.

- vor dem jetzigen Patch wurden Zonen für die Anfänger geplant (zum relativ sicheren stressfreien Start), Ankündigung im Forum, Open World Karte angepasst, Vorabveröffentlichung im Forum, 1-2 Wochen vor dem Patch einkassiert, keine weitren Infos mehr dazu

- im Spiel sollte eine PvE Zone integriert werden, erster Gedanke Zone liegt westlich von Mittelamerika, Map erstellt und veröffentlicht, zweiter Gedanke Zone liegt im Golf von Mexiko, Karte erstellt und im Forum veröffentlicht, PvE Zone wurde einkassiert.

- Enterkampf sollte überarbeitet werden, Erklärungen wie was laufen soll, Screenshots dazu veröffentlicht, nichts passiert. Die KI ist im Enterkampf so schlecht und vorhersehbar, dass man vmtl nur dann unterliegen kann, wenn man mit 50% weniger Soldaten/Seeleuten in einen solchen Kampf geht. Soll noch überarbeitet werden.

usw. usw. (wenn Bedarf besteht kann ich noch weit mehr Beispiele bringen)

Meiner Ansicht nach führt die Zusammenarbeit mit der Com und das sensible Reagieren auf jede verstärkte Kritik dazu, dass die Devs sich genötigt fühlen da schnell Abhilfe zu leisten. Leider oft mit dem Ergebnis der Verschlimmbesserung.

Gewitzte Leute werden sich nun sicherlich fragen, warum spielt man/ich überhaupt das Spiel? Dazu kann ich eigentlich nur sagen, es ist das Prinzip Hoffnung und die Erinnerung an gute Tage im damaligen Pirates of the Burnig Sea. Auch finde ich das Setting Piratenzeitalter/Karibik faszinierend, erinnert es mich doch an die guten alten Errol Flynn Filme und an die Buch-und Filmreihe Hornblower. Im Gegensatz zu EvE gibt es auch keine monatlichen Kosten (Finanzierung SOLL später über ingame-Shop erfolgen), was für mich auch nicht ganz unwichtig ist. Und dann sind da natürlich noch die Seeschlachten ....

Sacharia
05.06.17, 16:20
Werter von Moltke,

ich widerspreche euch nicht in dem Punkt das man das Gefühl hat das die Entwickler nicht genau wissen wo sie eigentlich hin wollen. Daher entsteht auch immer der Eindruck das Sie einen Schritt vor und direkt danach einen Schritt zurück machen.
Aber ich muss anerkennen das die Entwickler den Mut haben Dinge auszuprobieren und bei Nichtgefallen wieder zu streichen.

Kurz zu den von euch genannten Punkten:


war das Spiel vor dem Wipe gut spielbar für Casualgamer mit geringen Zeiteinsatz (zumindest bei der Wirtschaft), so muss man sich jetzt ernsthaft Gedanken machen und reichlich Zeit einplanen um an das Geld zu kommen. Wer abends nach der Arbeit vielleicht nur 1-2 Stunden Zeit hat, der sollte nicht zu viel vom Spiel erwarten. Das Suchen nach Feinden oder auch die langen Seereisen können schnell 1-2 Stunden dauern und am Ende hat man wenn man Pech hat nur wenige Feinde überhaupt gesehen, bzw. nur ganz wenig Geld verdient. Am nächsten Tag kann es dann durchaus passieren, dass dann dieses wenige Geld was man in ein Schiff investiert hat, in kürzester Zeit im Meer versinkt.

Ich selbst bin Casual Gamer, und ich muss sagen Geld verdienen ist kein Problem, am Anfang fährt man 2-3 Missionen mit dem Cutter, kauft sich eine Eisenmine und verkauft dann Iron Ore mit 30-50% Gewinn. Das geht mit allen Rohstoffarten.
Wenn ich meinen Zeitansatz für Geldverdienen auf diese Art ausrechne komme ich auf ca. 30 Minuten pro Tag. Je nachdem wie oft man abbaut und das Zeug hin und her fährt.
Der Action Teil ist natürlich was anderes. Aber wenn man im Clan agiert kommt man auch mit 2 Stunden am Abend auf seine Portion Action. Noch dazu wenn man als Schwede spielt und das vergnügen hat das Piraten / Dänen und Franzosen zum spielen direkt vor Gustavia vorbeikommen. Am anderen Ende der Karibik sieht es vielleicht anders aus.


- so gab es ein Allianzsystem (Diplomatie zwischen den Nationen), das lief ca. 6 Monate, mittlerweile einkassiert, soll überarbeitet werden

Das System war halt Schrott, es gab dann halt 2 Machtblöcke a 3 Nationen. Gegen Ende der letzten Alpha Phase hatten sich Amerikaner, Britten und Piraten verbrüdert und dank verschiedener Zeitzonen alle Portbattles nach Lust und Laune dominiert.
Jetzt ist es halt dynamischer und jeder ist ein potentieller Feind oder Freund.


- beim Craften von Schiffen wurden spezielle Hölzer (Fine Woods) eingeführt, um der Flut von Dickschiffen Herr zu werden. Es gab einen veritablen Shitstorm, im Forum mit dem Ergebnis Fine Wood beim Craften wurde einkassiert. Nach der Ankündigung Fine Wood zu kassieren, nächster Shitstorm der Spieler, die bereits wie verrückt Fine Wood gehortet hatten. Ergebnis Fine Wood wurde trotzdem kassiert, aber die Spieler konnten ihr vorhandenes Fine Wood noch verkaufen, für Preise die die zu einer Geldinflation führten.

Ja das war wirklich schlecht umgesetzt. Aber verzeihbar da eine Alpha ja dafür da ist diverse Ansätze auszuprobieren.


- vor dem jetzigen Patch wurden Zonen für die Anfänger geplant (zum relativ sicheren stressfreien Start), Ankündigung im Forum, Open World Karte angepasst, Vorabveröffentlichung im Forum, 1-2 Wochen vor dem Patch einkassiert, keine weitren Infos mehr dazu

- im Spiel sollte eine PvE Zone integriert werden, erster Gedanke Zone liegt westlich von Mittelamerika, Map erstellt und veröffentlicht, zweiter Gedanke Zone liegt im Golf von Mexiko, Karte erstellt und im Forum veröffentlicht, PvE Zone wurde einkassiert.


Zone für Anfänger gab es vor dem letzten Patch, führte dazu das dort jeder mit hochgerüsteten Cuttern und ähnlichem, Frischfleisch abfarmte. Und in den Patchnotes wurde sehr wohl erwähnt das diese Areas wieder abgeschafft wurden. Statt dessen wurde die Mechanik geändert wer , wem in einen Kampf ziehen kann. Es ist jetzt also überall Newbee Area.
Das selbe gilt für PVE Zones, dafür gibt es den PVE Server. War von Anfang an eine blöde Idee.


Enterkampf sollte überarbeitet werden, Erklärungen wie was laufen soll, Screenshots dazu veröffentlicht, nichts passiert. Die KI ist im Enterkampf so schlecht und vorhersehbar, dass man vmtl nur dann unterliegen kann, wenn man mit 50% weniger Soldaten/Seeleuten in einen solchen Kampf geht. Soll noch überarbeitet werden.


Ja richtig da werkeln sie noch an einer anderen Umsetzung, gleichwohl ist Enterkampf jetzt schwieriger geworden und die KI ist total wild darauf einen zu boarden sofern sie auch nur 5 Leute mehr hat als der Spieler. Da hat schon der ein oder andere ein böse Überraschung erlebt wenn er nicht abwarten konnte das Wrack zu looten.

Allgemein muss ich sagen das auch ich nicht 100% zufrieden bin mit der Entwicklung des Spieles. Aber ich erkenne an das wir es hier mit einem recht kleinen Studio zu tun haben. Und es gibt halt kein anderes vergleichbares Spiel derzeit.
PotBs ist tot und das schon seit Jahren, auch dort hat die Wirtschaft usw. nie richtig funktioniert.

Strategienordi
30.06.17, 16:38
Also ist das Spiel derzeit nicht zu empfehlen?

Sacharia
30.06.17, 21:51
Das kommt drauf an was Ihr erwartet.

Ist es ein gutes Age of Sail Spiel ? Mit nett gemachten und detaillierten Schiffsmodellen ? Macht das Kämpfen Spaß und fühlt sich das Schadensmodel gut an ?
Ja das kann man wohl sagen. Ich kenne kein anderes entsprechendes Spiel.

Erwartet ihr aber ein funktionierendes MMO, mit Wirtschaft, mit Diplomatie und Sinnvollen Aktionen dann eher Nein.
Ich hoffe das die Entwickler hier irgendwann die Kurve kriegen und ein vernünftiges, gut durchdachtes Konzept aufstellen. Ich fürchte aber das werde ich nicht erleben.

Strategienordi
01.07.17, 01:51
Tja, das ist unser Problem. Wir sind eher an der Wirtschaft interessiert bzw. an PVE-Kämpfen. Also dem was wohl nicht so gut läuft. Ob sich das bessert ist ebenfalls fraglich. Andererseits sind die Entwickler ja die selben wie bei den beiden Ultimate General, und da haben die ja gut was abgeliefert.

Strategienordi
21.07.17, 15:53
Also bislang ist es ganz spassig.

Sacharia
05.07.18, 10:27
Spielt den noch jemand ? Hätte mal wieder Lust auf Segelei in der Karibik, passt ja auch zum Wetter.