PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Showdown bei Chandrila



Cholerik
01.02.15, 12:43
Letzten Sonnabend im Bormea Sektor.
Sowohl die Rebellion, als auch das Imperium sind in wichtiger Mission auf dem Weg nach Chandrila.
Luke Skywalker, eskortiert von den besten Piloten der Rebellion, ist in Höchstgeschwindigkeit auf dem Weg zum Planeten um die Verteidigung des selben zu organisieren.
Gerüchten zufolge soll der Imperator den Befehl erteilt haben, den Planeten zu erobern oder gar zu zerstören. Als Heimatplanet Mon Mothmas hofft er wohl auf diesem Wege der Rebellion erneut einen schweren Schlag beifügen zu können.
Die Stimmung in den Jägern der Allianz ist angespannt. Man ist ohne Zwischenfälle bereits in das System gesprungen und in Kürze steht der Landeanflug an.
Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt tauchen auf den Scannern gleich mehrere Schiffe auf, welche sich in Formation auf die Rebellengruppe im Abfangkurs zubewegten.
Da dieses Gebiet frei von Piraten war, konnte es sich hier nur um Imperiale handeln!
Mit ruhiger Stimme gab Luke Formationsanweisungen und ging mit seiner Gruppe auf Abfangkurs.

Auch auf der anderen Seite erhielten die anfliegenden Schiffe Formationsanweisungen. Diese Anweisungen wurden diszipliniert und schweigend umgesetzt. Das war nicht verwunderlich, kamen sie doch von Darth Vader persönlich.
Der imperiale Geheimdienst hatte wieder einmal ganze Arbeit geleistet.
Eine lancierte Bedrohungsmeldung hatte ausgereicht um die Rebellen aus Ihren Löchern zu locken und nun war der Tag gekommen, auf den er schon so lange wartete.
Sein eigener Sohn sollte heute sterben.

http://asset-5.soup.io/asset/9768/9531_5a16_500.jpeg


Gespielt wird das X-Wing Miniaturen (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27839) Spiel.
Die Kontrahenten sind Sun-Tzu und Cholerik, wobei Sun-Tzu Darth Vaders Schergen zum Sieg führen möchte. Cholerik versucht dies mit Luke&co. zu verhindern.

5369

Cholerik
01.02.15, 12:59
Hausregeln:

Gespielt wird mit 150 Aufstellungspunkten, was ggü. dem Grundwert eine Erhöhung um 50% darstellt. Das hat zur Folge, dass deutlich mehr beziehungsweise besseres Material auf dem Schlachtfeld unterwegs ist.


Aufstellung aus Sicht der Imperialen:

Das Imperium tritt mit einer Flotte aus sieben Schiffen an, welche sich aus vier Tie Fightern, einem TIE ADVANCED, einem Tie Bomber und einem Tie Interceptor zusammensetzt.
Der Einfachheit halber spreche ich im Folgenden nur noch von TIE, Advanced, Bomber und Interceptor.

5370

Aufstellung aus Sicht der Allianz:

Die Allianz tritt mit einer kleineren Flotte an. Hier werden fünf Schiffe die Entscheidung suchen. Diese sind: zwei X-Wing, ein B-Wing, ein Y-Wing und ein A-Wing (geiles Teil :D ).

5372



Auf die einzelnen Piloten, deren Fähigkeiten und die gewählten Schiffsmodifkationen gehe ich später im Detail ein.

Duke of York
01.02.15, 13:06
Die Allianz sehen Wir schon jetzt klar im Vorteil, denn hier hat der Kommandeur darauf geachtet, den lebenswichtigen Treibstoff in ausreichender Menge in Reichweite stehen zu haben. :rolleyes: :D

Cholerik
01.02.15, 13:20
Die Allianz sehen Wir schon jetzt klar im Vorteil, denn hier hat der Kommandeur darauf geachtet, den lebenswichtigen Treibstoff in ausreichender Menge in Reichweite stehen zu haben. :rolleyes: :D

Zum Glück konnte ich heute ausschlafen. Man ahnt garnicht, wieviel Treibstoff bei so einem Rumgeheize draufgeht. :prost:

Alith Anar
01.02.15, 13:26
Wie ich sehe: Marschverpflegung ist auch dabei.

Der X-Flügler Rechts: Ist das X-Wing oder Star Wars Armada?

Cholerik
01.02.15, 13:49
Sind alles Modelle aus der X-Wing Serie. Von der Armada Serie besitze ich nichts.

Alith Anar
01.02.15, 13:55
Schon gesehen. Hatte die Figuren noch größer in Erinnerung ... :)

Cholerik
01.02.15, 14:07
Wäre auch etwas imba, wenn die Executor um die Ecke käme :)

Cholerik
01.02.15, 20:45
Weiter geht es im Text:


Vaders Anweisungen wurden umgehend ausgeführt und die Jäger nahmen Ihre Angriffsformation ein.
Er übernahm, eskortiert durch zwei TIE (geflogen durch Mauler Mithel (http://www.jedipedia.net/wiki/Mauler_Mithel) und Dark Curse (http://www.jedipedia.net/wiki/%22Dark_Curse_%22)), den linken Flügel.
5373

Im Zentrum eskortierten zwei weitere TIE einen Bomber und gedeckt wurden sie auf dem rechten Flügel durch den Interceptor.
Letzterer wurde geflogen von Soontir Fel (http://www.jedipedia.net/wiki/Soontir_Fel)
5374

Auf der Gegenseite sah die Ausgangsformation so aus:
Der Gruppe Vader stellten sich der Y-Wing Pilot Horton Salm (http://www.jedipedia.net/wiki/Horton_Salm), der B-Wing Pilot Ten Numb (http://www.jedipedia.net/wiki/Ten_Numb) und Luke persönlich entgegen.
5375
Im Zentrum griff Wedge Antilles (http://www.jedipedia.net/wiki/Wedge_Antilles) die Bomberformation an.
Zu seiner Linken flog wiederum der A-Wing Pilot Tycho Celchu (http://www.jedipedia.net/wiki/Tycho_Celchu)
5376

Uns so nahm das Gefecht dann Fahrt auf.
Beide Seiten flogen aufeinander zu, lediglich Wedge Antilles löste sich aus der Formation und schwenkte in Richtung des TIE Interceptors ein....

5377

Cholerik
01.02.15, 21:00
Taktisches:
Hier sieht man eine starke Kräftekonzentration am rechten Spielfeldrand. Vader alleine ist ein ernstzunehmender Gegner, seine (auswählbare und durch Sun-Tzu auch genutzte) Fähigkeit, einen seiner Flügelpiloten in Punkto Initiative stark zu buffen, macht die Gruppe zu einer echten Laserflak. Auf der Gegenseite sind mit dem Y-Wing und dem B-Wing zwei echte Tanks im Anflug. Mit acht Hitpoints (inkl. Schilde) können diese schwer einstecken. Ein TIE hat z.B. nur drei Hitpoints. Im Zentrum ist alles noch etwas unklar und auf dem linken Flügel halten sich der A-Wing und der Interceptor die Waage.

Hier gehts morgen weiter :D

[B@W] Abominus
01.02.15, 21:05
Wir drücken Darth Vader die Daumen.

Alith Anar
01.02.15, 21:07
Die Piloten haben ja alle Rang und Namen (Wedge, Tycho, Baron Fel). Gibt es auch "normale" Tie und X-Wing Piloten?

Cholerik
01.02.15, 21:13
Ja, gibt es. Die heißen dann Pilot der Gamma Staffel usw. Die Piloten mit Namen haben bessere Werte als die anderen (von Sun-Tzu liebevoll meatshield genannten), dürfen dafür aber jeweils nur einmal eingesetzt werden.
Ich darf also nicht mit drei Lukes losfliegen.

Hjalfnar
01.02.15, 21:20
Hm hm, Ihr lasst Wedge auf seinen Schwagers los? Sowas fieses...

Sun-Tzu
02.02.15, 08:45
Eine kleine Ergänzung zu Choleriks Ausführung: Der höhere Pilotenwert erlaubt zudem einerseits vor den anderen zu schießen und andererseits nach den anderen zu ziehen (wobei die Züge gleichzeitig verdeckt geplant werden).

Cholerik
02.02.15, 19:53
Recht hat er.

Nur kurze Zeit später sah das Schlachtfeld so aus:

5379


Die Rebellenbomber waren in Richtung des imperialen Angriffszentrums geschwenkt und zogen somit das gesamte Feuer des rechten Flügels auf sich. Auch das imperiale Zentrum ließ sich nicht lange bitten. Der Y-Wing steckte alle Treffer der ersten Angriffswelle weg, flog danach (durch Spucke und Willenskraft zusammengehalten) noch einige Kilometer und verwandelte sich zu Beginn der zweiten Angriffsrunde in einen Feuerball.
Auf der Gegenseite bekam der TIE Bomber gleichfalls ein Siebtattoo, fiel aber im Gegensatz zu dem Y-Wing (noch) nicht auseinander. Frechheit! und zudem anders geplant.
Ich hatte gehofft, der Y-Wing würde das Feuer überleben um dann im Zentrum der Schlacht sein (ausgerüstetes) Ionengeschütz einsetzen zu können. Dieses ermöglicht das "Lähmen" eines Gegners, d.h. dieser kann dann nicht mehr Verteidigungswürfel gegen Angriffe auf ihn einsetzen. Hat aber nix genützt, der Y-Wing gab nicht einen Schuss ab (meine ich). Erfreulich (aus meiner Sicht) war, dass der A-Wing ohne Kollision an dem Interceptor vorbei kam und nun (ok, das galt für den Interceptor gleichermaßen) im Rücken des Gegners war.

Cholerik
02.02.15, 20:20
Nun ging es Schlag auf Schlag.

Der TIE Bomber verschwand als nächstes Schiff vom Schlachtfeld, da er als Primärziel von allen Rebellenpiloten regelrecht vaporisiert wurde.
Anbei ein Foto vom Rundenende (am oberen Bildrand ist die -eigentlich- rechte Spielfeldseite):
5380

Positiv für die Rebellen wirkte sich hier die bessere Stellung der A-Wing/X-Wing Formation vor dem Folgezug aus. Beide waren in guter Angriffsposition und konnten entscheiden, wer als nächstes Haue wollte. Ansonsten gab es ein großes Knäuel, welches durch den Folgezug (Bewegung) sich erstmal auflösen musste. In solchen Momenten ist es für beide schwer vorhersagbar, wie das Feld nach der Bewegung aussieht. Das liegt daran, dass die Züge verdeckt geplant werden und Kollisionen die Bewegungspläne ordentlich durcheinander würfeln können.
Die Tie Eskorte, welche nun Bomberfrei war, flog in Formation erstmal davon. Der Interceptor stand allerdings auch recht günstig.

Cholerik
02.02.15, 21:02
UND Dann geschah es!

Die Situation nach dem nächsten Zug beider Kontrahenten:

(Der rechte Spielrand ist wieder rechts. Sorry für das rumgedrehe...
Darth Vader in den Fadenkreuzen von Tycho, Wedge und Ten Numb. Tscha. Da war er fott :D
5381



Doch das Imperium schlug sofort zurück (scnr):
Die Ties hatten eine Dreierformation gebildet und konnten schon auf Luke oder Ten Numb ballern. Was sie natürlich auch machten. Ten Numb wurde zu Null Numb...
(Diese Formationen sind fies. Wenn man denen vor die Flinte rennt, bleibt halt nur selten was heil.)
Naja, muss ja weiter gehen und Vader war ja auch schon auf Klo.
5382
(rechts=oben)

Also drehten die X-Wings nunmehr selber auf die Formation im Folgezug ein und sahen im Hintergrund den guten Baron Fel? Doch, das war er. War er.
5390

Tycho, die Nase hatte mal wieder gepennt. Ein A-Wing ist zwar hölleschnell aber auch ziemlich mau gepanzert (für Rebellenverhältnisse).
Der TIE rechts im Bild ging wenigstens mit hops. Wedge? war so frei.
5383


Damit schwirrten noch drei Tie gegen Luke und Wedge. Beide leicht angeschlagen, Luke aber mit R2D2. Und der ist ein nettes Upgrade, welches die Schilde wieder auflädt....
Das wars dann... Der Rest ist Gekurve. Bei einem TIE haben wir aufgehört.
5384

Gekurve....

5385

5386

5387

5388

5389

Morgen gibt es noch ein kurzes Fazit.

[B@W] Abominus
02.02.15, 21:04
Ich erwarte die Vernichtung Endors im nächsten Zug!

Alith Anar
02.02.15, 21:32
Abominus;985327']Ich erwarte die Vernichtung Endors im nächsten Zug!

Sieht aber gerade schlecht aus damit ...

[B@W] Abominus
02.02.15, 22:20
Sieht aber gerade schlecht aus damit ...


https://www.youtube.com/watch?v=Zzs-OvfG8tE

the general
02.02.15, 22:22
Sehr schön! :prost: Gibt es noch eine Manöverkritik beider Seiten?

KIWI
03.02.15, 09:59
Spielt ihr im Wohnzimmer?

Habt Ihr Euch die Spielmatte Weltraum (90 x 90 cm) gekauft und wann kommt der Star Wars X-Wing: Tantive IV? Der kostet doch nur knapp 70 € :D

Wir haben nur den Verwandten aus dem I. Weltkrieg:


http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/WingsGlory.jpg

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/WingsGlory1.jpg

Und da haben wir die Erfahrung gemacht, dass es auch Spaß macht im ganzen Haus zu spielen :rolleyes: Also die Bomber Ziele sind im Wohnzimmer markiert, der Feind fängt in der Küche an und kommt dann über den Flur zum Wohnzimmer. Auf dem Weg sind dann wir da und verteidigen. SOmit kann man schön kurven und kein Tisch schränkt uns ein. Gut, wir waren zu viert und hatten 12 Flieger am Start und unsere Frau lachte uns aus, aber was macht mann nicht alles für sein Hobby :D

EIn sehr schöner AAR, bitte weitere.

PS: Nein, auf dem obigen Foto sind wir nicht drauf ;-)

rolin
03.02.15, 10:19
Schöne Sache mit netten Miniaturen.

Ruppich
03.02.15, 13:31
Ihr habt doch alle ne Klatsche :D

Werth
03.02.15, 14:14
Oder ´nen Hangar zum spielen. :)

Sugar
03.02.15, 15:28
Werter Ruppich,

Ihr habt doch alle ne Klatsche
das ist in diesem Forum Beitrittsvoraussetzung. ;)

Cholerik
03.02.15, 17:55
Sehr schön! :prost: Gibt es noch eine Manöverkritik beider Seiten?

Gibbet. Mal sehen ob Sun-Tzu auch Lust hat.

Sun-Tzu
03.02.15, 18:20
Sehr schön! :prost: Gibt es noch eine Manöverkritik beider Seiten?

Ja, vor allem am Gegner :D

Ich halte mich noch zurück, um nicht zu spoilern.

It's a trap!

Cholerik
03.02.15, 20:46
Pfft!

Versuchen wir es mal.
Vom Spielverlauf her gesehen:
Wir fanden die Aufteilung der Kräfte auf unserer Seite (Bomber rechts, X-Wing im Zentrum und A-Wing links) zu Spielbeginn eine schlaue Idee. Die Bomber sind zwar langsam, aber wenn man sich nur frontal nähern kann, können die wenigstens gleich mit draufhalten. So die Idee. Dann haben wir den Fehler gemacht, die Bomber auf das gegnerische Zentrum zu schicken und prompt gab es Haue. Im Nachgang hätte man wahrscheinlich dem Darth Vader direkt beide X-Wings auf den Hals hetzen sollen und die Bomber zentral gehalten.
Beide Seiten haben sich früh auf die Bekämpfung der jeweils gegnerischen Bomber konzentriert. Hier war bei uns die Intention, die Entfaltung seiner Feuerkraft (Photonentorpedos?) zu verhindern, da diese doch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen meiner Jungs direkt aus dem Orbit pusten können. Die Bomber können aber sehr viel einstecken. Zum Vergleich: Ich hätte in der frühen Spielphase auch stattdessen zwei TIE erledigen können. Dies wäre wahrscheinlich gleichfalls die klügere Wahl. Ist aber nicht schlimm, unser Gegner hat auch einige eher dankbarere Aktionen gestartet. :D
Sehr stark, wir schrieben dies bereits, sind geschlossene Formationen im Angriff. Wenn es einem Spieler gelingt diese rechtzeitig zu bilden/aufzulösen und erneut zu bilden, kann dies verheerende Wirkung entfalten. Einen Vorgeschmack davon haben wir durch unseren Gegner gleichfalls erfahren dürfen. Hier sehen wir aber die Imperialen im Vorteil, bzw. die Notwendigkeit hierzu scheint uns dort mehr gegeben (keine Schilde, kaum Panzerung, dafür deutlich höhere Wendigkeit).
Die Rebellenschiffe, speziell die X-Wings, können unserer Meinung nach getrost alleine operieren. Mit einer hohen Ausrüstungsstufe (Luke+R2D2) sind diese sehr harte Gegner, da regenerativ und bei jedem Wurf imstande einen TIE zu zerlegen.
Dies hat unserer Meinung nach auch den Ausschlag gegeben. Unser Gegner konnte im mittleren Spielverlauf (glauben wir) nicht genug Kräfte gezielt auf einen X-Wing konzentrieren. Es kam natürlich Würfelpech hinzu...

Abschließend glauben wir, dass die Rebellen die leichter spielbarere Seite sind. Ehrlich. Das liegt in unseren Augen daran, dass deren Schiffe einfach deutlich mehr Fehler verzeihen (Trefferpunkte). So manövriert es sich natürlich leichter.
Interessant ist, dass beide Spieler in einem gewissen Punkt aufeinander angwiesen sind bei der Bewegungsplanung auch aus Kollisionsvermeidungsgründen hier manchmal Rücksicht nehmen müssen.
Mir schien jedoch, dass unser Widerpart hier gelegentlich gezielt Blockaden versucht hat, was auch gerade in Zeiten von materieller Überlegenheit durchaus eine Idee sein kann. Wenn der eigene Zug geblockt wird, steht man schnell mal auf dem Präsentierteller.

Und nun übergeben wir das Wort an unseren Opponenten.

Sun-Tzu
04.02.15, 12:49
So, dann auch ein paar Wort von meiner Seite:

Allgemein haben aufgrund der Schiffswerte die Rebellen mehr Firepower und Hitpoints. Imperiale sind aufgrund der Wendigkeit in der Abwehr besser und (eher marginal) im Manövrieren. Außerdem können die imperialen eine Überzahl aufbauen wegen der etwas geringeren Punktekosten, was jedoch von den verfügbaren Modellen abhängig ist. Die Stärken gilt es also auszuspielen. Ist hier leider nicht in allen Punkten gelungen. Mit der steigenden Größe des Geschwaders geht aber auch eine Erweiterung des Spielfelder einher, um mehr Platz zum Manövrieren zu haben. Wir haben des Feld zwar im Vergleich zur Probepartie deutlich vergrößert, in der Breite waren uns aber aufgrund der Tischgröße Grenzen gesetzt.

Geplant war im Geschwader die Feuerkraft zu konzentrieren und sich nicht auf Einzelgefechte einzulassen. Die anfängliche zahlenmäßige Überlegenheit konnte ich durch keine schnellen Abschüsse leider nicht ausbauen, andererseits weiß ich auch nicht was der Rebellenbomber angerichtet hätte, wenn ich nicht das Feuer auf ihn gerichtet hätte.
Auch ist es mir nicht gelungen mit meinem Bomber die Raketen einzusetzen, bevor er vernichtet wurde. So war es also ausgeglichen.

Im engen dogfight lassen sich zudem die feindlichen Manöver schwerer vorhersagen, so dass es zum Ende hin eng im Weltraum wurde. Vader ist zweimal mit anderen "kollidiert" (Kollisionen sind im Regelwerk nicht vorgesehen, man kann stattdessen keine Aktionen durchführen), weshalb er eine seiner Stärken nicht ausspielen konnte (2 statt einer Aktion) damit war er ein gefundenes Fressen für die Rebellengeier.
Und ja Cholerik, durch bestimmte Manöver wollte ich deine Manöver blockieren. Meine schlechteren Tie-Piloten müssen zwar als erste ziehen, was ein Nachteil ist. Man kann den Nachteil aber eben auch in eine Stärke umwandeln, wenn man sich den gegnerischen Schiffen in den Weg stellt :D. Meist bist du aber doch geschickt ausgewichen, wenn auch mit etwas "Bauch einziehen".

Zum Ende hin waren die Tiefighter im 1vs1 klar unterlegen und gingen in Rauch auf.
Mit etwas mehr Glück wären die verbliebenen X-Wing evtl. auch zu Raumstaub zerfallen. Beide sind aber in den letzten Runden bravorös jeglichem Beschuss ausgewichen. Hollywood Bonus! Die "Guten" gewinnen wohl immer.

elbe1
05.02.15, 06:12
bei wings of war/glory & Ace Patrol (pc)
wird mit Mission zielen gespielt hier nicht oder habe ich es übersehen :???:
zb. Aufklärer/Bomber haben ein ziel auf der Karte da kommt der Zeitfaktor mehr zu tragen :D
auch gibt es da unterschiedliche Höhen stufen soll ja ein Gefecht in Raum sein :???:

Sun-Tzu
05.02.15, 08:19
@KIWI: Nein, das ist nicht die original Star Wars Weltraumspielmatte (falls sowas überhaupt vorhanden ist). Es ist ein Kinder Tischdekotuch Edition Weltraum :D
Die Corellianische Corvette hat Cholerik schon ins Auge gefasst.

@Elbe1: Es gibt tatsächlich auch Missionen, wie Senatorenfähre beschützen sowie auch viele von der community erstellte.

KIWI
05.02.15, 14:31
Spielmatte Weltraum (90 x 90 cm), kostet auch nur 40 €║:D

http://www.spiele-offensive.de/Spiel/Spielmatte-Planeten-90-x-90-cm-1013686.html

http://www.spiele-offensive.de/Spiel/Spielmatte-Weltraum-90-x-90-cm-1014352.html

Sun-Tzu
05.02.15, 17:01
Die 90x90 sieht ganz gut aus, wobei die Größe schon zu klein ist. Die aktuelle Lösung scheint mir da besser. Alternativ vielleicht schwarze Meterware aus Filz, da rutschen dann die Modelle auch nicht.

KIWI
05.02.15, 20:26
Eure Lösung ist doch viel besser. Ich würde meine 40 € ausgeben und bei euch auf den Bild sieht es doch gut aus. Bzgl. Filz könnte ich dich beraten. Habe doch meinen Spieltisch damit bespannt.