PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Temperatur



Garfield
17.02.15, 16:25
Hallo zusammen,

da ich jetzt auf meinem 4 Jahre alten Asus K50AF (genauer K50AF-SX020L) auf Linux eine Temperaturwarnung habe löste die auch prompt in der Uni aus. Beim Herunterladen von einem Steam Spiel und sonstigem Desktop Betrieb.

Da wir jetzt leider keine Daten im Netz zu finden konnten was für den verbauten Prozessor (M320 AMD Athlon) denn so noch akzeptabel ist. Der Prozessor geht manchmal gerne an die 70 Grad hoch, dann dreht aber der Lüfter an und es geht wieder runter Richtung 65-60°C. Wir haben heute mal den Laptop aufgemacht, den Kühler demontiert, den Kühler mit Druckluft ausgeblasen (kam nicht viel bei rum, war in 4 Jahren ziemlich sauber geblieben). Die Wärmeleitpaste haben wir beseitigt und durch Arctic MX-4 ersetzt. Temperaturmäßig hat sich da nicht viel getan.

Leider gibt es keine Temperaturangaben für den M320er Athlon oder die Radeon HD 5415 mobility die in dem System stecken. Nur Bericht.

Unter CPUBurn (burnK7 für Athlon in diesem Fall) mit beiden Kernen bei 100% Last kommt der Laptop auf 75/76 °C mit Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit drehend. GPU ist irgendwo bei 70°C im Benchmark und bei 50-60 Grad unter Leerlauf/Desktop.

Die Frage ist jetzt: Soll ich die Kiste nochmal aufmachen und die Thermalpaste erneuern (falls ich das versaut habe) oder passt das so?

Lustiger Fakt am Rande: Ob der Zalman Laptopkühler läuft oder nicht, macht bei diesem Laptop keinen Unterschied. Der Laptop saugt die Luft von unten an und bläst sie hinten raus. Der Kühlbock bläst von unten nach oben.

//Edit:
Hier noch mal die Sensorausbeute von lm-sensors

acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +55.0°C (crit = +105.0°C)

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +61.0°C (high = +70.0°C)
(crit = +115.0°C, hyst = +110.0°C)

Polykrates
17.02.15, 18:24
Die kritischen Temperaturen von 100°C und mehr sind schon richtig. CPU und GPU können Temperaturen von 100°C und mehr auch durchaus länger aushalten (ganz egal ob Intel, AMD, NVIDIA). Kritisch bei diesen Komponenten könnte höchstens eine ungleiche Temperaturabführung sein (einzelne zu heiße Spots können schon das Ende sein oder eben gar kein Kühler auf kurz oder lang). Daher sollte man es mit der Wärmeleitpaste nicht übertreiben - zu viel ist zu viel und "viel hilft eben nicht viel".;)

Damit aber nicht der Eindruck aukommt, hohe Temperaturen wären ja nicht schädlich, da CPU und GPU das ja abkönnen: das Stichwort ist (thermisches) Flexing - Ausdehnung bei Erwärmung und Kontraktion bei Abkülung führen dabei über kurz oder lang dazu, dass sich Chips vom Mainboard ablösen (z.B. der Grafikspeicher). Weiterhin können auch andere Bausteine auf dem Mainboard mit hohen Temperaturen (>70°C) schneller altern. Über kurz oder lang führt das dann zum Ausfall des Mainboards (mit etwas Glück ist die gesteckte GPU hin (die meisten sind aber aufgelötet), aber eine günstige Ersatz-GPU zu bekommen ist meist auch nicht leicht). Von daher gelten Temperaturen von <70°C als für ein Mainboard am gesündesten. Weiterhin sollten zu starke Temperatursprünge (richtig stressen und gleich ausschalten und im schlimmsten Fall beim Einpacken dem Notebook und seinem Mainboard noch die eine oder andere mechanische Belastung zufügen) vermieden werden.:)

Ich weiß jetzt nicht wie gut der burnK7 ist, aber 76°C sind eigentlich noch im Rahmen für einen Stresstest, der meist den worst case simuliert. Mit anderen Worten: wenn Ihr im Stresstest auf 76°C kommt, bleibt Ihr sonst auch drunter, werter Garfield. 50°-60°C im Idle scheinen mir eher hoch aber durchaus noch im Rahmen dessen, was der Hersteller mit seinem Lüfterverhalten vorgeben kann, falls im Idle der Lüfter gar nicht oder sehr langsam dreht. Also mal horchen oder Lüfterdrehzahl anzeigen lassen. Aber ich denke mal das passt so (außer wie gesagt, wenn Ihr's mit der WLP übertrieben habt).:)

Ich würde mal die provokante These in den Raum stellen, dass Notebooks und insbesondere Workstations mit einer gut designten Kühlung (sagen wir mal HP ZBook 15/17, ThinkPad W-Serie) sowas wie einen Zalman Laptopkühler nicht brauchen (dürfen).:tongue: Und vor den Notebooks, die einen Zalman brauchen, schaudert es mich ein wenig, um der Wahrheit die Ehre zu geben.:(

Edit: Wenn's GPU und CPU zu heiß wird (>105°C), greift in der Regel die Notabschaltung. Meist stecken CPU und GPU das auch unbeschadet weg, aber spätestens wenn's zur Notabschaltung kommt, sollte man wirklich reagieren - wie gesagt das arme Mainboard.:(