PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Anschaffung



arcain
25.02.15, 17:27
Liebe Regenten und sonstwie Verwirrte,

seit gut einem halben Jahr ist mein alter Rechner hinüber; vermutlich ist das Board defekt, da er nicht mehr angeht und auch der Tausch des Netzteils keine Besserung brachte. Seither (man mag es kaum glauben) benutze ich lediglich ein Surface-Tablet. Aber nun muss ein neuer Desktop her, schon allein weil ich "Cities Skylines" ausprobieren möchte.

Aus meinem PC soll die Grafikkarte (Radeon 7850 HD) und meine alte Festplatte noch benutzt werden. Auch preislich möchte ich möglichst günstig wegkommen. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass eine Montage von eigener Hand nicht in Frage kommt; ich besitze zwei linke Hände und hatte seit jeher Angst davor, den Prozessor schlecht anzubringen und kokeln zu sehen.

Diverse Webseiten bieten sogenannte "Aufrüst-PCs" mit wählbaren Komponenten an. Bei Tronics24.de habe ich, mit meiner rudimentären Hardware-Kenntnis, folgende Zusammenstellung zum Preis von 362 Euro gewählt:

tronics24 maximus kit a6325
Garantie Pakete: Paket M
Fertigung: tronics24 Aufrüst-PC-Montage
WLAN: kein WLAN Adapter ausgewählt
Soundkarte: Sound onboard
Erstes Laufwerk: 24x DVD-Brenner (auch mein altes Laufwerk funktioniert seit langer Zeit nicht mehr)
Grafikkarte: ATI Radeon HD3000 1024MB <- onboard
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 PC1600 G.Skill
Mainboard: Biostar TA970, AMD 970 <- oder langt das 33 Euro günstigere Biostar A960G+, AMD 760G ?
Prozessor-Kühler: AMD zertifizierter Kühler
Prozessor: AMD FX-6350 6x 3.9GHz
Netzteil: 420 Watt Super Silent Netzteil
Gehäuse: Design-Midi-Tower Tronics24 Black Art

Nun möchte ich fragen, ob diese Komponenten problemlos zusammenpassen, was ihr von dem Preis haltet und insbesondere, ob sich die beiden möglichen Boards mit meiner alten Radeon-Grafikkarte vertragen? Das "Biostar TA970" besitzt offenbar zwei Steckplätze, das Biostar A960G+ lediglich einen Steckplatz; aber letzteres würde mir ausreichen, falls die Komponente ansonsten passt? Auch beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, was ich wählen sollte. Sind 400W ausreichend, sollten es 420W sein oder reicht gar mein uralt Netzteil mit 240W? Vielleicht gibt es ja auch gänzlich anders gelagerte Vorschläge? Ich danke für Hinweise!

Garfield
25.02.15, 18:45
Standardfrage für Aufrüstung von bestehenden PC's ohne selbstbauen: Habt ihr einen Bekannten der euch den PC für nen Kasten Bier zusammenschraubt? Wo wohnt ihr denn so grob? Vielleicht findet sich ja ein Schrauber.

Mal hier meine Meinung zur Komponentenwahl:

CPU: FX-6350 ist in der Preisklasse sehr gut. Für das Geld bekommt man leider noch keinen vergleichbaren Intel (soweit ich weiß geht das mit i3 erst ab 140€ los).
RAM: PC1600 ist vollkommen okay zum Spielen, ich habe nur 1333er drin, der tut es auch.
Laufwerk: Jo passt schon, braucht ihr eh' nur 3x im Jahr
Mainboard: Beim billigeren steht euer Prozessor nicht in der Liste der unterstützten drin (wohl aber der FX-6300). Der 6350 wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach drauf funktionieren (weil da ausser mehr Kerntakt eigentlich nix anders ist als beim 6300) und das Board auch die Achtkerner kann. Wenn die euch das montieren und Garantie drauf geben sollte das aber klargehen.
Grafikkarte: Reicht für eure Belange noch aus. Müsst ihr erst in ein oder zwei Jahren ran. Wenn überhaupt. (Nicht dass sie jetzt Highend ist, aber hier im Forum sind die Spiele ja genügsam).
Netzteil: 240 Watt könnt ihr getrost vergessen. Wir haben eine ähnliche Konfiguration und die zieht im Leerlauf 140 Watt und unter Last (gut, per Benchmark) 400. Da sind 420 Watt Netzteil als Vorschlag meiner Ansicht nach unterdimensioniert, besonders wenn das System noch 3 und mehr Jahre in der Konfiguration weiterläuft. Ihr solltet euch eher in Richtung 500/550 Watt orientieren. Was halt auch wichtig ist im Blick zu behalten: Wenn ihr weiterhin bei ATI Grafikkarten bleibt und in den nächsten zwei Jahren eine neue einbaut, dann könnte das 500 Watt Netzteil sogar zu wenig sein, weil die auch gerne 190 Watt und mehr nehmen.
Zudem weise ich darauf hin, dass es effizientere Netzteile gibt. Da lohnt sich die Einsparung wegen mehr Energieeffizienz (bei Konvertierung von Wechselstrom aus der Steckdose zu Gleichstrom für den PC) nicht für den Mehrpreis,aber die haben bessere Komponenten verbaut, sind langlebiger und häufig auch leiser (und länger leise).
Ad zweiter PCIe x16 Slot (Grafikkartenslot): Ihr werdet bei so einem preisbewussten Aufrüsten keine zwei Grafikkarten ins Gehäuse packen. Dafür habt ihr ein zu schwaches Netzteil und es lohnt sich auch bei eurer Grafikkartenpreisklasse schlicht und einfach nicht, weil ihr mit dem selben Geld statt zwei Karten eine bessere bekommt.
Gehäuse:
Könnt ihr nehmen. Gönnt euch aber was schöneres. Ich würde zu dem Cooler Master K280 nehmen. Klavierlack ist hässlich und die Gehäuse von CM sind besser verarbeitet.

Unser Vorschlag für euch wäre:
520 Watt Netzteil
AMD FX-6350
Scythe Katana Lüfter
Biostar TA-970
8GB PC1600 RAM
24x DVD Brenner
Cooler Master K280
Aufrüst Montage

Summe: 404€

Was bringt euch diese obszöne Preisüberschreitung von 40€?
-USB 3.0 vorne im Gehäuse (Wollt ihr haben, glaubt uns)
-Netzteil passend dimensioniert (NTs verlieren mit den Jahren an Leistung)
-Leiserer Lüfter verbaut, die AMD Standard sind relativ laut
-Mainboard hat USB 3.0 und ist auf der CPU Support Liste
-Gehäuse ist ungleich wertiger und kann durchaus leiser&kühler sein

Jedoch sollte bei dem Coolermaster Gehäuse noch ein weiterer 120mm Lüfter verbaut werden, da es ab Werk ohne rückwärtigen Lüfter kommt.

Prinzipiell legen wir euch aber auch noch eine SSD nahe, so 120/240 Gigabyte. Besonders bei Paradoxspielen der Knaller weil die sehr von der schnellen Zugriffszeit auf die vielen einzelnen Dateien profitiert.

Heute nach dem Fechten können wir ja mal schauen was wir so auf Mindfactory unter der Prämisse dass euch das einer montiert zusammenbekommen.

Alith Anar
25.02.15, 19:14
Wohnort ist derzeit glaube ich Dresden :)

Laut Biostar Webseite verträgt das TA970 den Prozessor

arcain
25.02.15, 19:51
Lieber Garfield,

vielen Dank für die tolle, mühevolle Antwort, die ich auf jeden Fall beherzigen werde. Leider wohne ich hier in Dresden noch nicht lange, jedenfalls nicht lang genug für schöne, befriedigende Nerd-Kontakte; meist reicht es lediglich für ein Bier nach der Arbeit. Ich kenne niemanden, der mir das Teil zusammenbauen würde; und ich wäre, was Prozessor und Board angeht, auch einfach überfordert. Ich sehe mich schon mit Kühlpaste alles vollkleckern! ;-) Aber ich werde mich dann mal umhorchen, ob ich jemanden mit Kompetenz finde, der sich ein paar Kröten dazuverdienen möchte.

Danke!

Garfield
26.02.15, 09:29
Fragt mal den Stupor Mundi, der wohnt schon länger in Dresden. Der kennt bestimmt wen.

Hier mal ein Warenkorb (https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bc5ec32206d52e7194303bad5afc3e09d80efdb0254a1c2aa7e) bei Mindfactory für 396€. Bei Bestellung zwsichen Mitternacht und 6 Uhr früh ist das versandkostenfrei. Plus Kasten Bier und so.

Ist ein 8-Kern AMD drin. Mainboard. Gehäuse hat Front USB 3.0 und ich habe jetzt mal mit 4 Gehäuselüftern kalkuliert, einer bläst auf die Grafikkarte drauf, das bringt am meisten. Lüfter werden auf 7V untervoltet (das macht sie leiser). Der Prozessor wird sogar in Dresden gefertigt, wusstet ihr das? Ich habe euch auch mal ein Wärmeleitpad beigelegt, Sato hat mich von denen überzeugt. Da muss man nicht kleistern, das ist quasi der Scheibenaufschnitt wo die normale Wärmeleitpaste die Schmierwurst ist. Gehäuse dürfte Platz genug haben um die Kabel vom Netzteil gut zu legen, dass das ordentlich ist.

Gehäuse hat eine total seltsame Festplattenmontageschiene, aber dafür hängen die nicht direkt im Luftfluss. Bei Bedarf kann man noch zwei 120er oben reinpacken, Dürftet ihr aber ohne Übertaktung nicht brauchen. Netzteil habe ich ein ähnliches reingepackt wie ich habe, kann ich euch versichern dass das läuft.

arcain
26.02.15, 09:52
Super, danke Dir für die Zusammenstellung und die all die guten Hinweise. Ich werde den Warenkorb dann bestellen, sobald ich jemanden für den Aufbau gefunden habe. Zur Not nehme ich Mitte März beim Besuch in der alten Heimat alles mit und lasse es mir dort von einem Freund aufbauen. Und Dir schulde ich natürlich ein paar Biere für die nette Hilfe! :- )

Garfield
26.02.15, 11:03
Kein Stress.

Gib mir bitte noch ne Woche über der Konfiguration noch etwas zu brüten, ich habe alles noch nicht 100% abgecheckt. Zusammenbaubar und benutzbar ist das ganze schon. Wirklich hundert Prozent geeignet ist es noch nicht, da müssen wir noch etwas dran feilen, wir sind so bei 80-85%. Ne Anschaffung von 400€ kann auch ruhig noch 2 Wochen reifen.

Dinge an denen man noch nachdenken kann ist: Will man weniger ausgeben und mit einem 6-Kerner auskommen? Oder doch 20 Euro mehr und dafür den schnelleren 8 Kerner? Der 8320 liegt da ein wenig in der Mitte.

Gehäuse gibt es sehr viele, da habe ich das Fractal genommen weil ich da am meisten drüber gelesen habe. Da könnte man auch mal schauen ob da nicht noch was als Alternative geht. Ich nehme an, dass man mit 30+ eher schlichte Gehäuse mag und bei ~400€ kein Seitenfenster will.

Gehäuselüfter habe ich jetzt erstmal irgendwelche genommen. Da müssen wir noch mal schauen welche es gibt die untervoltet (also 9 oder 7 Volt statt 12 Volt) ordentlich laufen. Wenn die, die ich ausgesucht habe bei der Drehzahl in Schwingungen ausbrechen dann haben wir da auch nichts von.

Ansonsten: SSD müssen wir auch noch diskutieren (das ist eine reine Preisfrage/Platzbedarfsfrage. Bringt euer Windows ungemein auf Touren und in Richtung Surface mäßiger Geschwindigkeit.

Ich verschiebe mal den Thread in Technical Support im Forum. Da gehört er ja eigentlich hin.

arcain
26.02.15, 11:19
Ich hatte ursprünglich die Anschaffung des FX-6300 geplant, mich dann aber für den 8320 entschieden. Da ich, schon der Arbeit wegen, kaum noch zum Spielen komme und ich in letzter Zeit sogar vermehrt zu Indie-Spielen gegriffen habe (Darkest Dungeon z.B.), erscheinen mir höhere Investitionen als schlicht nicht notwendig. Die Technik veraltet ohnehin so ungemein schnell, die "Power" würde ich in seltenen Fällen wirklich auslasten. Noch weiter über 400 Euro möchte ich nicht gehen. Wie gesagt: Ich bin ein halbes Jahr problemlos mit der Leistung des Surface ausgekommen, das ich an meinen Monitor angeschlossen hatte. Es soll im Grunde nur etwas mehr Grafikleistung für ein paar neuere Spiele her. Weiteres Geld gebe ich lieber für einen Urlaub mit der Freundin oder sonstige Dinge aus :) Eine SSD werde ich mir wohl in jedem Fall noch anschaffen, aber das lässt sich ja nachkaufen. Zunächst reicht es mir, die alte Platte mit meinem System einzusetzen. Das Gehäuse gefällt mir sehr gut; ja, schlichtes Design ist von Vorteil. Etwas irritiert hat mich lediglich die Öffnung und die Knöpfe am oberen Teil des Gehäuses. Mein erster Gedanke war: Und was ist, wenn ich auf dem Schreibtisch eine Tasse Kaffee umkippe? Aber da findet sich dann ein sicherer Standort für meine vorhandene Schusseligkeit :) Was die Lüfter angeht: Ich habe keine Ahnung und vertraue Dir!

Orbaal
26.02.15, 18:31
Eine SSD werde ich mir wohl in jedem Fall noch anschaffen, aber das lässt sich ja nachkaufen. Zunächst reicht es mir, die alte Platte mit meinem System einzusetzen.

Davon würden Wir abraten wollen.
Auf der SSD sollte unbedingt das Betriebssystem installiert sein, weil sich die Ladezeiten von mehreren Minuten auf wenige Sekunden reduzieren.
Bei Unserem System lädt das BS so schnell, dass der Monitor nicht hinterher kommt und erst dann ein Bild anzeigt, wenn das BS komplett gestartet ist. Das ist zwar Luxus, aber sehr angenehm.

Bei einem späteren Kauf der SSD müsste dementsprechend das BS neu installiert werden (inkl. aller Treiber, Tools und anderem Gedöns), was eigentlich niemandem Spass macht und nur Zeit verbrennt.

[B@W] Abominus
26.02.15, 18:39
Die Windows-Auslagerungsdatei habe ich auf die SATA gepackt, das Betriebssystem auf die SSD und es läd sehr schnell. Ich kann die 60 Euro zusätzlich nur empfehlen.

arcain
26.02.15, 18:49
Gut gut, die Herren haben mich überredet!

Garfield
26.02.15, 19:46
Installation einer SSD heißt entweder Neuinstallation des Betriebssystems, Was aber bei Windows 8.1 auf einer SSD auch nicht lange drauert. Hängt halt ab davon wie sehr ihr euer System nach Installation verkonfiguriert. Alternativ kann man auch einfach eine Partition auf der Platte in der Größe der SSD anlegen und dann einfach eine SSD kaufen wo Migrationssoftware beiliegt (bei einigen der Fall) und dann einfach das System migrieren.
Ist halt in jedem Fall irgendwas zwischen 2 und 4 Stunden Arbeit. Setzt mal einen Stundenlohn von 20€ an und dann habt ihr eine 120 Gigabyte SSD schon wieder preislich drin.

Nachteil einer SSD ist jetzt natürlich dass man danach kein System mehr nur mit Platte haben möchte. Luxusproblem eben :fiesemoep:

@Abo: Was wird denn bei dir noch ausgelagert? Auslagerung beginnt ja erst wenn man zu wenig RAM im System hat. Ist mir bei 8 Gigabyte nur bei Minecraft mit 109 Mods passiert (und da liefen Server und Client auf meiner Maschine). Da kannst du bei dir aber die Größe der Auslagerung auf 1-2 Gigabyte reduzieren, weil du nie deine 8 Gigabyte Ram voll ausschöpfst. Ich habe jetzt wegen Minecraft auf 16 Gig RAM upgegraded. Habe noch 2x 2 Gigabyte DDR3 gefunden. Ich könnte die in meinen zweitPC packen und dann meine Zockerkiste auf 20 Giga RAM aufrüsten. Da kann man dann schon drüber Nachdenken eine RAM Disk zu nutzen (virtuelle Festplatte die beim Boot in den Arbeitsspeicher geladen wird und dann abgeht wie Hölle).

Alith Anar
26.02.15, 20:49
@Abo:

Die Auslagerungsdatei würde ich aber auf die SSD legen. Die wird von Windows ja nur genutzt, wenn der RAM ausgeht, umso schneller die Daten im Notfall wieder zur Verfügung stehen umso besser und da ist eine SSD leistungsfähiger als eine normale HDD.

[B@W] Abominus
26.02.15, 21:09
Ich habe Angst, dass die für die SSD vorgegebene Lebensrate durch das mehrfache Beschreiben reduziert wird. Ich merke aber auch keinen Unterschied, wenn ich ehrlich bin, also ob die auf der SSD oder SATA liegt.

Garfield
26.02.15, 21:39
Mach dir da mal keine Sorgen. Schreib die SSD am Tag zwei mal voll wenn dir das Spaß macht. Das ist beim Consumerbereich absolut kein Thema. Wenn die SSD stirbt, dann nicht weil du an der Schreibgrenze der Speicherzellen bist. Du kannst wenn du Bock hast am Tag 10 Gigabyte Daten drauf schreiben und die SSD geht rechnerisch in 10 Jahren erst dorthin wo es in Sachen Schreibvorgänge interessant wird.

Samsung hat SSDs ihrer ersten Serie (830) bei sich im Labor die das dreifache der projektierten Lebensdauer überschritten haben.

Chromos
26.02.15, 22:03
Moin!
Ich würde als alternative den FX 8320e empfehlen. Verbraucht weniger Strom und kann bei Bedarf auch mühelos auf 4GhZ+ getaktet werden.
Kostet auch weniger als der alte 8320.
Beim 8 Kerner ist die Spannungsversorgung ggf. zu beachten. Die meisten 970'er Boards haben 4+1 Phasen, eine Versorgung mit 6+2 Phasen oder gar 8+1 Kann also die CPU besser mit Strom versorgen. Es wird dadurch auch die Nortbridge nicht so heiß. (Wichtig auch noch gute Chipsatzkühler installiert zu haben.. Ein top down-CPU-Lüfter wird trotzdem empfohlen.)
Das ist allerdings meisten nur zu bedenken wenn man übertakten will.. Allerdings empfehle ich immer einen top down Lüfter! Seitliche Lüfter kühlen das Board nicht genügend. -> Kein "Brocken".
Eher so etwas: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Panorama-Topblow-Kuehler_616669.html
Ich selbst benutze den Std- AMD Lüfter und höre das System kaum(8320e und R9270). Und heiß wird mein Rechner damit auch nicht. Also sollte jeder halbwegs gute Drittherstellerlüfter noch besser sein, und kostet auch noch weniger.
Laut wird der Std-Lüfter nur wenn ich Shooter spiele oder CiV5. :D
Dazu kommt noch, man verliert den Gewährleistungsschutz beim Betrieb mit anderen Lüftern. Also evtl. erst mal gucken ob der Std-Lüfter reicht. Dann kann man noch immer im Shop einen neuen draufsetzen lassen.(Oder vom Kumpel/Fori etc..)
Beim Thema Lüftung ist das Gehäusedesign mit eingebauten Lüftern eben auch sehr wichtig. Und wenn die Northbrige zu heiß wird, dann schlägt sich das eben auch auf die Temp. aus.
Der FX 6350 ist günstiger und sollte von der Leistung auch ausreichen, hat aber auch mit 125 Watt TDP 30Watt mehr Maximalverbrauch gegenüber dem 8320e mit 95Watt TDP. Muss man halt überschagen wann sich/ob sich ein Mehrstromverbrauch rechnet.

Netzteil ist zu bedenken, dass die über die Jahre auch Leistung abbauen. Je nach Graka sind 500+ zu empfehlen.
Die Xilence waren früher "grottenschlecht" sind aber mittlerweile die "Billigmarke" von BeQuiet und haben deren gute Technologie.(100% Tochter von BeQuiet) Also oft ein Schnäppchen nun und ggf. einem Thermaltake vorzuziehen.

Auslagerungsdatei:
Kann ruhig auf der SATA liegen. Ab ein paar GB RAM(6-8) greift Windows sowieso nur in seltenen Fällen darauf zurück. Normalnutzer sollten das nicht mehr brauchen.

RAM-Disk:
Lohnt sich sehr bei Paradoxspielen zum Speichern und laden. Andere Spiele die viel Nachladen profitieren nat. auch.
Mein Vergleich mit einer passiven(! die günstigeren..) SSD zeigt jedoch, die SSD ist mittlerweile kaum langsamer! Und ich habe eine RAM-Disk immer zum Modden aktiv. Aber wenn ich dann mal einen anderen Mod lade der auf der SSD liegt gibts keine gefühlten Unterschiede mehr.
Es gibt wohl auch Programme die dann Teile von Windows darauf auslagern, Aber seit Win 8 braucht das eh keine Mensch mehr und wäre eher kontraproduktiv. Jedenfalls wenn man ds BS auf einer SSD hat..
Win 10 wird da sicher weitermachen mit seinem "Tablet-Ansatz" und nicht mehr "richtig" runterfahren.. Eine "Schande"..

[B@W] Abominus
26.02.15, 22:33
Der Laptop meiner Frau hatte dieses "nicht richtig runterfahren" bei Windows 8 auch. Man kann es ja ausstellen. Darüber bin ich sehr froh.

arcain
26.02.15, 22:34
Langsam werden mir die werten Herren Regenten zu kompliziert. Aber ich vertraue darauf, dass ihr mir hier am Ende etwas feines zusammenstellt ;-)

Garfield
26.02.15, 23:43
Beim 8 Kerner ist die Spannungsversorgung ggf. zu beachten. Die meisten 970'er Boards haben 4+1 Phasen, eine Versorgung mit 6+2 Phasen oder gar 8+1 Kann also die CPU besser mit Strom versorgen. Es wird dadurch auch die Nortbridge nicht so heiß. (Wichtig auch noch gute Chipsatzkühler installiert zu haben.. Ein top down-CPU-Lüfter wird trotzdem empfohlen.)

Das sehe ich nicht so kritisch. Was auf der CPU support Liste steht läuft. Wenn auch manchmal nur nach Biosupdate, aber läuft. Phasen gibt es ab dem Netzteil im Rechner nicht mehr, die sind Wechselstrom, dort herrscht aber Gleichstrom. Anzahl der Pins bei den Steckern (also 4-8) ist auch nur wirklich von Belang wenn man mehr als eine Schiene im Netzteil hat. Das einzige was man dann hat ist mehr Leitungsquerschnitt.

Top Blow hat den gravierenden Nachteil, dass man die Hitze erstmal sonstwohin verteilt und sich dann Gedanken machen muss wie man die da wieder rausbekommt. Beim Core 2300 hätte ich einen Lüfter direkt auf die Grafikkarte blasen lassen aus dem Seitenteil (bringt am meisten, ein Hardwaremagazin hat sich mal die Mühe gemacht 50 Konfigurationen durchzuprobieren). Die Luft wird durch die Front direkt vorn eingesaugt, durch 2 x 120 und hinten durch einen 120er rausgeblasen, Top-Blow würde da nur Turbulenten produzieren.

Man könnte einen Towerkühler nehmen, den Lüfter nach unten zeigen lassen und oben die beiden 120er Öffnungen mit Lüftern belegen. Da würde man durch die Northbridge einiges an Luft durchsaugen.

Aber ich muss gestehen: Ich fahre einen 970er Chipsatz mit einem FX-4170 und habe keine Temperaturprobleme bei allen Motherboard Temperaturfühlern, die bleiben bei unter 35 Grad, vielleicht mal 40. Ich habe keinen Topblow Kühler, sondern einen Noctua NH-U14S. PWM ist deaktivert und der Lüfter auf 1100 RPM festgestellt, da tut sich Temperaturmäßig auch nicht viel mehr als 40 Grad unter Volllast über Stunden.


Das ist allerdings meisten nur zu bedenken wenn man übertakten will.. Allerdings empfehle ich immer einen top down Lüfter! Seitliche Lüfter kühlen das Board nicht genügend. -> Kein "Brocken".
Eher so etwas: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Panorama-Topblow-Kuehler_616669.html

Eben. Ist letztenendes ohne Übertakten egal was auf der CPU landet. Aber etwas mehr Kühlleistung als der AMD boxed Lüfter darf es dann doch sein.


Ich selbst benutze den Std- AMD Lüfter und höre das System kaum(8320e und R9270). Und heiß wird mein Rechner damit auch nicht. Also sollte jeder halbwegs gute Drittherstellerlüfter noch besser sein, und kostet auch noch weniger.
Laut wird der Std-Lüfter nur wenn ich Shooter spiele oder CiV5. :D
Dazu kommt noch, man verliert den Gewährleistungsschutz beim Betrieb mit anderen Lüftern. Also evtl. erst mal gucken ob der Std-Lüfter reicht. Dann kann man noch immer im Shop einen neuen draufsetzen lassen.(Oder vom Kumpel/Fori etc..)

Garantie wird aber von Drittlüftern nicht berührt. AMD wäre ja auch schön doof, wenn die sich bei etwas so schwer beweisbarem querstellen würden. RMA Prozedere verlangt bei AMD nach Einsendung der CPU ohne Kühler. Können die gar nicht wissen und wollen die gar nicht wissen.



Der FX 6350 ist günstiger und sollte von der Leistung auch ausreichen, hat aber auch mit 125 Watt TDP 30Watt mehr Maximalverbrauch gegenüber dem 8320e mit 95Watt TDP. Muss man halt überschagen wann sich/ob sich ein Mehrstromverbrauch rechnet.

TDP =/= Stromverbrauch.

Das werden nur Centbeträge. CPU Boss legt nahe, dass der typische Verbrauch bei 77 bei den E Modellen und bei 101 Watt bei den nicht E liegt. Da würde ich eher auf die höhere Taktrate setzen und 2 große Bier im Jahr weniger trinken.


Netzteil ist zu bedenken, dass die über die Jahre auch Leistung abbauen. Je nach Graka sind 500+ zu empfehlen.
Die Xilence waren früher "grottenschlecht" sind aber mittlerweile die "Billigmarke" von BeQuiet und haben deren gute Technologie.(100% Tochter von BeQuiet) Also oft ein Schnäppchen nun und ggf. einem Thermaltake vorzuziehen.

BeQuiet ist auch nur ein Label. Wirklich gefertigt wird das auch von einer anderen Firma. Die Wahl fiel wegen der 80+ Zertifizierung auf Thermaltake. TU Wien hatte nix auszusetzen: Artikel hier (http://gamezoom.net/artikel/Thermaltake_Hamburg_530_Watt_Netzteil_Test_Review_Exklusiv_-23516-0).

Chromos
27.02.15, 09:31
Bei 4 Kernern ist es aber anders als bei 8 von AMD.
Da hatten schon einige so Ihre Probleme mit einer heißen Nothbridge/Mainboard/System auch bei Std-Nutzung und selbst nach Bios-upgrade.
Und klar die meisten durch übertakten oder durch Nutzung von mehreren Grakas, aber der 8 Kerner saugt auch eben selbst deutlich mehr Leistung.
Wie man das nun benennt in Leistung oder durch "Phasen/Lanes" ist mir pers. "Schnuppe" in diesem Fall. Es bezieht sich aber eben auch nicht auf das Netzteil and dieser Stelle(!) sonder auf die Möglichkeit des Mainboards die CPU mit Strom zu versorgen. ;)
Es geht ja um die Auswirkungen bei AMD 8 Kernen. Und da hat sich halt gezeigt, das die mit benannten 6+2 oder 8+ eben nicht so heiß werden und besser übertaktbar sind/generell stabiler laufen. Diese Borads sind ja halt meist auch teurer.
Bei 4+1 "low budget" sollte man genau gucken wie sich das Board mit einem AMD 8 Kerner vehält!

Top Blow hat nat. diesen von euch genannten Nachteil, aber dem kann eine gute Gehäuseentlüftung ja gegenwirken, ähnlich wie von euch beschrieben. Meine Kombo(8320e) bleibt ja auch deutlich unter 60 Grad selbst bei Shootern, und das mit dem Std.-Lüfter und einer R9! Ich erinnere mich noch an Zeiten da war 70+ keine Seltenheit und auch kein Problem. Wir sind heute schon sehr "verwöhnt".
Top Blow ist halt empfohlen von AMD. Wie auch die Garantie wirklich erlischt bei "Drittlüfterbenutzung". Steht in der Garantie. ;)
Und klar wird es im Regelfall schwer zu beweisen sein, es ist aber nun einmal so.. Juristen..

Klar ist der max.(!) TDP != Stromverbrauch. Deswegen muss man ja auch gucken wie das eigene Nutzungsverhalten aussieht. Wenn die Kiste zum Dauerbetrieb(Nebenberuflich/Hauptberuflich und ggf. privat) benutzt wird, dann macht es schon etwas aus. Bei Gelegenheitsnutzern wie nach FA mal ein bischen Zocken oder im Internet gucken usw eher kein Problem. Allerdings heist geringere TDP meist auch weniger Hitze. Und da liegt der 8320e eben auch klar vor dem alten 8320.
Die hohe Taktung bekommt man beim 8320e ja auch, der fängt nur weiter unten an und hört bei der gleichen Turbo(4Ghz) auf. Und er kostet meistens weniger. ;)

BeQuiet ist eine generell gute Marke. Die verbauen eher hochwertioge Komponenten in Ihren Netzteilen. Darauf kommt es ja an, dass einem das Ding nicht einfach abraucht und noch weitere Hardware mitnimmt.
Die Tochter Xilence von denen hat auch gute Qualität verbaut. Da haben Typen sich die Mühe gemacht und die Netzteile mal aufgeschraubt und genau angeguckt/getestet. Ähnlich wie in dem verlinkten gamezoom.net Artikel in Zusammenarbeit mit TU Wien. Das macht Thermaltake ja nicht schlecht.

Wollte ja auch nur auf die mögliche Problematik mit AMD 8 Kernern hinweisen.

Garfield
27.02.15, 18:38
So Chromos. Jetzt habt ihr so viel gemeckert und gemäkelt, dass ihr mit verbessern dürft. Es geht ja letztenendes nicht darum dass wir beide uns auf Anhieb einig sind sondern dass Arcain einen guten PC unterm Tisch hat.

Hier ist der modifizierte Bauvorschlag: Link findet sich hier (https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4fb7ac220a327703c0f418737d621fc3c0b53b5641b6d51ad3d) 8320E eingesetzt, Mainboard geändert, Boxed Lüfter verwendet, Splitterkabel raus, Wärmeleitpastenpads raus, 120 Gb SSD rein


Es geht ja um die Auswirkungen bei AMD 8 Kernen. Und da hat sich halt gezeigt, das die mit benannten 6+2 oder 8+ eben nicht so heiß werden und besser übertaktbar sind/generell stabiler laufen. Diese Borads sind ja halt meist auch teurer.
Bei 4+1 "low budget" sollte man genau gucken wie sich das Board mit einem AMD 8 Kerner vehält!

Ich habe das mal berücksichtigt und ein dickeres Mainboard in den Bauvorschlag gepackt. 8 Pin ATX Versorgung. Hat man auch mehr vom Mainboard, zum Beispiel fällt dann der Splitter für die Gehäuselüfter weg weil das Board genug 3 und 4 Pin Lüfteranschlüsse hat.


Top Blow ist halt empfohlen von AMD. Wie auch die Garantie wirklich erlischt bei "Drittlüfterbenutzung". Steht in der Garantie. ;)
Und klar wird es im Regelfall schwer zu beweisen sein, es ist aber nun einmal so.. Juristen..

Steht halt drin. Aber mir wären keine Fälle von 3rd Party Lüfterverwendern bekannt die bei einem Defekt dumm dagestanden hätten. Zur Gewährleistung habe ich nix finden können. Gewährleistung ist aber auch ein Fall von: Muss man seinen Händler häufig zu prügeln. Aber ist effektiv Peng: Garantieverfahren funktioniert auch ohne Boxed Kühler. Sobald die CPU installiert ist geht sie nur noch extrem selten kaputt. Über das Thema müssen wir uns nicht weiter unterhalten.


Die hohe Taktung bekommt man beim 8320e ja auch, der fängt nur weiter unten an und hört bei der gleichen Turbo(4Ghz) auf. Und er kostet meistens weniger. ;)

Das ist die halbe Wahrheit. Alle 4 Kerne können beim 8320E nur auf 3,6 Ghz im Turbomodus hochziehen. Beim 8320 sind das 3,75 auf allen 4 Kernen, daher rühren auch die besseren Multicore Benchmark Ergebnissen vom 8320. Lustigerweise sind die Benchmarks um 5% schlechter während der Preis meist so um die 5€ niedriger liegt. Aber der E macht wegen weniger Wärme schon Sinn. Besonders mit Stan' Lüfter.


BeQuiet ist eine generell gute Marke. Die verbauen eher hochwertioge Komponenten in Ihren Netzteilen. Darauf kommt es ja an, dass einem das Ding nicht einfach abraucht und noch weitere Hardware mitnimmt.
Die Tochter Xilence von denen hat auch gute Qualität verbaut. Da haben Typen sich die Mühe gemacht und die Netzteile mal aufgeschraubt und genau angeguckt/getestet. Ähnlich wie in dem verlinkten gamezoom.net Artikel in Zusammenarbeit mit TU Wien. Das macht Thermaltake ja nicht schlecht.

Ich habe im Bauvorschlag mal das von Thermaltake dringelassen. Die von Xilence bei Mindfactory waren Bewertungsmäßig nicht so der Hit und die Bewertungen waren von 2010. Die haben keine neueren von Xilence drin.


Wie man das nun benennt in Leistung oder durch "Phasen/Lanes" ist mir pers. "Schnuppe" in diesem Fall. Es bezieht sich aber eben auch nicht auf das Netzteil and dieser Stelle(!) sonder auf die Möglichkeit des Mainboards die CPU mit Strom zu versorgen. ;)

Wer Fachtermini falsch benutzt wird falsch verstanden, mit Absicht wenn es sein muss :fiesemoep:

So, was meint ihr?

@Arcain:
Wir haben den Vorschlag angepasst. Besseres Mainboard, 8 Kern CPU, 120 Gigabyte SSD dabei, DVD Brenner ist jetzt auch drin, dickeren CPU Lüfter könnt ihr nachrüsten wenn euch der nervt, habe ich auch so gemacht. Preislich sind wir jetzt bei 428€. Wir können es auf 400 drücken, das kostet euch aber 2 Kerne, würde ich nicht machen.

Ehernes Gesetz von Budget PCs: Man überschreitet sein gesetztes Maximalbudget um 10%. Zum zusammenbauen: Bei der CPU liegt der Kühler bei, auf dem ist die Wärmeleitpaste schon aufgetragen, sprich das kann man schon selbst montieren ohne sich da große Sorgen zu machen.

Zum Thema Leitpaste noch hier: So trägt man sie richtig auf (https://www.youtube.com/watch?v=-hNgFNH7zhQ)

arcain
27.02.15, 20:57
Vielen Dank! Ich vertraue der Fachkompetenz und halte mich, was die Komponenten angeht, von jeder Diskussionsbeteiligung einfach zurück. 428 Euro mache ich auch noch mit! Ich werde mir den Rechner aber wahrscheinlich doch zusammenbauen lassen; es sei denn, jemand gibt mir detaillierter Anweisungen via Skype und verzeiht jedwede Tölpelhaftigkeit! :-) Hast Du noch einen Link zum aktuellen Warenkorb? Edit: Ach, der Link ist angegeben! Danke

[B@W] Abominus
27.02.15, 21:03
Behandle die einzelnen Teile einfach besser, als wie Du jede Frau anfassen würdest: zärtlich, aber bestimmt. Die Bohrungen für das Board sind vorgegeben, die Kabel kann man "eigentlich" nicht falsch reinstecken. Immer vorher kurz an die Heizung fasst um die statische Ladung abzuleiten. Die Hochzeit ist auch kritisch, da die Pinne vom Prozessor sehr fein sind. Man kann ihn nur auf eine Art einstecken etc.

Dr. w.c. Gerland
27.02.15, 21:05
Da Wir vor einem Monat Unseren ersten eigenen PC selbst zusammengebaut haben, bleibt den Ausführungen von Abo nichts hinzuzufügen.

Auch Wir haben uns jahrelang davor gesträubt, edler arcain. Letztendlich war es aber einfacher als gedacht.

arcain
27.02.15, 21:10
Ihr dürft nie die handwerkliche Inkompetenz und Furcht eines Geisteswissenschaftlers vor der Technik unterbewerten! So, Garfield: Soll ich um Mitternacht bestellen, oder willst Du mir nochmal etwas neues in den Warenkorb schwatzen? :-)

Garfield
27.02.15, 21:27
Zweiter Absatz in meinem Post, da ist der Warenkorb verlinkt.

Via Skype kann ich mich dazuschalten, kein Problem. Ich denke in 2 Stunden sind wir hardwareseitig fertig mit ordentlicher Kabelverlegung.

arcain
27.02.15, 21:37
Hatte es übersehen, aber dann doch gefunden! Super, vielen Dank! Ich bestelle nachher.

Chromos
27.02.15, 22:30
Ich wollte doch gar nicht "mäkeln" sondern auf ein paar Besonderheiten beim 8 Kerner hinweisen.

Um evtl. Missverständnisse auszuräumen:
Ihr scheint nur vom Netzteil zu schreiben. Mit den Phasen meinte ich jedoch das Mainboard.
Letztendlich bekommt die CPU ja den "Saft" vom Netzteil angepasst durch das Board. Und hier ist es die Northbridge die verantwortlich ist. Die 8 Kerner sind da anscheinend erheblich fordernder als andere bei AMD. So wird das Board dann auch bei Std-Takt durchaus sehr heiß in diesem Bereich, erst recht wenn keine heatsinks auf den Chips installiert sind. Ein Top-down Lüfter kühlt dann das Board auch in diesem Bereich. Deswegen auch die Empfehlung von AMD für die 8 Kerner einens top-down Lüfters.
Mehr Phasen bringen dort einfach eine stabilere Stromversorgung für die CPU.

Seht diesen Eintrag eines Käufers für das Gigabyte GA-970A-UD3P:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-970A-UD3P-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html

Gute Board mit sehr guter Ausstattung sowie einer guten 8+2 Phasen Stromversorgung so das auch mit meinem FX-6350 (auch die 8Kerner passen prima) keine Probleme in der Stromversorgung zu erwarten sind.
Ich habe diese Board extra ausgesucht da fast alle anderen 970ger Board lediglich eine 4+1 Phasen Stromversorgung haben. Diese haben oft Probleme mit den 8Kern FX CPUs, eben weil die Stromversorgung oft dann nicht ausreicht.

Das Board läuft wie erwartet absolut Stabil und Problemlos.

Ich habe allerdings nur mit Problemen mit den 8 Kernern gelesen, die 6 Kerner sollten auch mit 4+1 Phasen gut laufen.
Die meisten anderen positiven Bewertungen haben auch oft noch einen alten X4 9xx BE verbaut, also einen 4 Kerner. Ich hatte da letztes Jahr recht intensiv geschaut. Wollte ja ein System das ich später noch mit einem anderen Kühler nachrüsten und auch noch höher übertakten kann. (4.7GhZ sind machbar ohne WaKü!).


Das ist ein Test der fast meine Konfiguration hat:
http://www.tomshardware.de/amd-fx-8320e-cpu-review-budget,testberichte-241705.html

Damit hätten wir diesen Part abgeschlossen und können das Zwischenfazit ziehen, dass sich das gute Stück fast genauso verhält wie ein originaler FX-8370 und sich nur beim Preis angenehm zurückhält.

-> Also 8370 Power(ohne e!) zum günstigeren Preis..

Das MSI-Board ist etwas teurer, aber hat auch 6+2 Phasen und auch sonst sehr hochwertige Komponenten und einen guten onboard Sound Chip verbaut- Die Lan-Killer Geschichte ist in den meisten Fällen reine "Spielerei". Dumerweise war das Gigabyte seinerzeit nicht lieferbar.
Die ASRock sind soweit ich weiß alles 4+1 Boards bist auf die 990 FX-Serie die wiederum einiges teurer ist.

Diese Phasen Geschichten findet man auch nicht auf Anhieb. Und auch die Infos welches Board mehr als die "budget 4+1" hat ist mühselig zu finden.


Also mein Vorschlag 8 Kerne AMD wicht von Eurem dahingehend ab:

Board:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-970A-UD3P-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html

Extra Lüfter ggf. erstmal weg. Mein Raidmax hat auch nur die Vorinstallierten und bleibt kalt genug.
Der Brenner wird evtl ja auch nicht benötigt da noch alte Hardware vorliegt?

RAM und SSD ist super.

Gehäuse ist eine "Wissenschaft" für sich. Hier spielt auch der Geschmack eine Rolle.
Beachtenswert bei der Auswahl sollte sein, dass das Netzteil möglichst unten verbaut ist.
Vorne ein - zwei große Lüfter möglich sind, oder breits verbaut. Und es neben den "hintenraus-Lüfter" auch oben zumindest Abluft möglich ist, besser noch Einbau zusätzlicher Lüfter.
USB-3.0 Anschlüsse vorne oben(!) möglich.
Das Fractal Core hatte ich auch in der engeren Auswahl für mein eigenes Sytem, denn es erfüllt alles diese Punkte. :)

Netzteil:
Hier setzte ich auf das günstigere "550 Watt Arctic Cooling Fusion Non-Modular 80+".
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Arctic-Cooling-Fusion-Non-Modular-80-_772961.html
Das hatte ich früher schon bei meinem alten X4 System und es war leider beim neuen System zum Kaufzeitpunkt nicht lieferbar. Aber für den Preis von 26,93 € ein unschlagbares Schnäppchen. Hat es doch SeaSonic("Netzteil Rolls Royce") Komponenten verbaut. :)
Und Ihr habt recht, die jetzigen günstigen Xilence Einträge sind nicht so gut. Meines ist leider nicht mehr lieferbar.

So kommt man sogar auf nur 404,57 Euro.
->https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php


Zum tronics24 maximus kit a6325 muss man sagen, es hat ja auch eine R5 graka dabei..
Und es ist jetzt schon wieder 10 Euronen teurer..

Wenn man in unseren Bsp. den 8320e durch den alten "AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+" ersetzt, spart man noch einmal ~40 Euro und liegt Gesamt bei 369,96 Euro.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html

Das ist eine der besten Übertaktungs-CPU's überhaupt falls später mal nicht leistungsstark genug. Und sollte auch genügend Krfat haben für alle jetigen Titel von arcain.
Man kann dann auch noch ein älteres Board nehmenund noch einmal ein paar Euronen sparen..

Auch braucht man bei den boxed CPU's keine Paste auftragen!
Diese haben ja alles vorbereitet und man muss lediglich sauber aufsetzten. Zur Not geht man dann halt damit in den Shop und lässt diesen "kritischen" Part einen Fachmann machen. Das machen die dann evtl Umnsonst wenn man da die CPU noch günstig bekommt/kauft.


Unterm Strich würde ich jedoch jetzt ein paar Euro mehr für das 8 Kernesystem ausgeben.
Da kann man dann später noch eine leistungsstärkere Karte einbauen, neuen Lüfter und CPU übertakten. Somit bekommt man dann ein "langlebigeres" System.
Garfields und mein Vorschlag variiert da ja letztendlich auch nicht so stark.

Grüße!
Chromos

Garfield
28.02.15, 10:40
Arcain, wartet mit der Bestellung mal bis Sonntag Abend. Vorher passiert da ja nix ;)

@Chromos: Schließen wir mal Elektrotechnische Grundsatzdiskussionen aus und verlassen und mal nur auf 8 Pin Zusatzsteckerboards mit 970er Chipsatz, da sind wir uns ja einig. Fractal Core 2300 werde ich mir für meinen zweiten Desktop besorgen, der Hauptrechner wandert in ein Core 3300, das 2300 ist für meinen Noctua Lüfter zu schmal.

Mainboard:
Habe selber den kleinen Bruder von dem Gigabyte. In Sachen Chipsatz tut sich hiernichts, also ist die Auswahl allein wegen der Ausstattung zu treffen. Preislich tut sich das nix.

PCI und PCIe müssen wir uns nicht drüber unterhalten, sind mehr drin als man braucht.
I/O:
Front USB 3.0 haben sie beide. Das Gigabyte hat mehr USB hinten (8, davon 2 USB 3.0), dafür hat das ASRock 6 aber dazu noch 1x eSATA, sprich in Sachen zukünftiger, externer Festplatten macht das schon mehr Spaß. Dazu muss man aber erwähnen, dass es für 5-10€ auch einfache PCIe Slotblenden mit durchführung von SATA zu eSATA gibt.
SATA:
Der Controller kann maximal 6, beim ASRock ist einer als eSATA ausgeführt, das Core 2300 fasst eh nicht soooo viele Festplatten/SSD, das ist hier kein entscheidender Faktor. Die Ausrichtung der SATA Anschlüsse ist unterschiedlich, aber da im System jetzt nur 3 Sachen an SATA angeschlossen werden wird das auch nicht so massig viel Kabel.
Features:
Das ASRock hat einen optische Anzeige für Postcodes und Start und Resetbuttons auf dem Board. Sind nur Komfortsachen, aber ist halt einfach praktisch. Das ASRock hat auch 5 Lüfteranschlüsse (den CPU nicht mitzählend) gegenüber nur 3 zusätzlichen beim Gigabyte.
Beim Gigabyte liegen die Front Header besser zugreifbar und sind farblich gekennzeichnet, das ist schon echt was tolles.

Ich würde aufgrund der besseren Ausstattung das ASRock nehmen, da kann man nämlich noch zwei Lüfter in das Gehäuse packen ohne dass man Y- oder Adapterkabel braucht, die kosten ja meist noch 5€ wenn sie den Lüftern nicht beiliegen. Ich würde zumindest einen Zusatzlüfter noch über die Grafikkarte legen, nicht dass das kritisch notwendig wäre, aber wenn da mal in Zukunft was neues reinkommt kann der nicht schaden. Der zweite Frontlüfter würde mehr als Staubschutz dienen. Positiver Gehäusedruck und so (nennt sich auch nur so, ein Überdruck bildet sich im Gehäuse nicht aus, ist ja offen).

Netzteil: Scrollt mal bei dem Netzteil (http://www.arctic.ac/de_de/fusion-550rf-eu.html) was ihr vorgeschlagen habt bis zu den Steckern durch. Der 12 Volt ATX ist nur 4 Pin, das Board ist 8 Pin. Da würde ich dann doch beim Thermaltake bleiben.

Und zum 8320E muss ich sagen: Moderne Konsolen haben 8 Kerne, die Portierungen die kommen werden stärker von Multicore CPUs profitieren (ignorieren wir dass ein paar der Kerne auf den Jaguar Konsolenchips GPUs sind *tüüdeldü*). Mehr ist immer besser, vor allem jetzt für den Preis.

Chromos
28.02.15, 16:38
Elektrotechnische Grundsatzdiskussionen ?
Ich habe letztes Jahr ein neues System zusammengestellt. Dabei bin ich über die Info gestolpert das Boards mit 4+1 phasen auch bei Std-Takten oft sehr heiß(Northbridge Chipsatz) werden und somit viel Abwärme in Gehäuse haben.
Diese muss man dann halt "mühsam" wieder rausbekommen und kann auch zu Instabilität bei Lastspitzen führen.
Daher viel meine Wahl auf ein 6+2 Phasen MSI, weil ein 8+2 Phasen Gigabyte nicht lieferbar war und mir die anderen mit 110-140 Euro zu teuer. (Noch dazu verbrauchen die 990FX mehr Strom..)
Das hat auch den Punkt der späteren Übertaktung im Hinterkopf, falls der Std-Takt mal nicht mehr reicht.
Das Board läuft angenehm stabil und leise selbst beim Testweise überakten mit dem Std-Lüfter.
Es ist ein "auf Nummer Sicher gehen" Ansatz.

Das Gigabyte besticht hier haupts. durch die 8+2 Phasen in der Stromversorgung beim gleichen Preis des AsRock mit 4+1 Phasen.
Wenn Euch features wichtiger sind, und das empfehlen wollt ist Euch ja unbelassen.
Mein Fokus lag da auf weniger Wärme und Stabilität auch bei evtl. späteren Übertakten.
Für ~20,- Euro mehr gibt es das MSI aus dem Test oben und das ist nur wirklich fein ausgestattet.


Wegen der 4Pin Geschichte des Netzteiles. Das stimmt, das Detail hatte ich nicht mehr im Kopf. Guter Punkt.
Man kann zwar einen 8Pin Adapter nehmen, aber dann doch lieber gleich eine "richtige" Lösung.
-> Also Thermaltake Hamburg


CPU:
Ich würde auch immer wieder die 8 Kerne nehmen. Der Kaveri war noch interessant, aber in der jetzigen Form zuviel Marketing und zuwenig Unterstützung. Da bekommt man beim Vishera mehr.
Und wenn die Programme mehr parallelisieren erst recht. :)
8 Kerne mit MSI Board:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
€ 436,14..

Der 6 Kerne Ansatz ist halt wenn man generell noch weniger ausgeben will/muss.
Da spart man sich auch die "4+1 Phasen Mainboard ist nicht genug" Gedanken und kann ein noch günstigeres Board für ~55,- Euro nehmen.
Und das rennt ja auch mit 6 Kernen schon fix. Übertaktbar usw.. Man könnte argumentieren für den günstigeren CPU-Preis gleich einen neuen Lüfter zum Übertakten raus zu haben.
Denn übertakten lässt sich der nachweislich ja sehr sehr gut.

[B@W] Abominus
28.02.15, 17:04
Da ich nicht übertakten werde, muss ich mir den ganzen Hurz hier nicht durchlesen, oder?

Garfield
28.02.15, 19:33
Brauchste nicht wissen. Spannungswandler und Kram sind eigentlich uninteressant.

Ich habe mich jetzt mal in die Problematik mit den Phasen reinversetzt. Also ich bin zu folgendem gekommen.

Problematik: Die Spannungsregler beim ASRock Extreme 4 sind anekdotenhaft dafür bekannt, dass sie heiß werden. Das scheint ein Problem mit a) Positionierung der Spannungsregler zu sein (im Englischen Voltage Regulating Module, kurz VRM). Die hier vielbesungenen Phasen sind im Englischen auch bekannt als Channel, sprich also Kanal durch den der Strom fließt zwischen der Spannungsregelung und der CPU und RAM. X+Y steht für Kanäle zu CPU (X) und RAM (Y). So jetzt ist natürlich offensichtlich, dass eine CPU mit mehr Strombedarf mehr Stromstärke bei gleicher Kernspannung vom VRM haben will. Mehr Kanäle heißen hier also: Mehr Mosfets (Transistoren), bei 4+1 also 4 Mosfets für die CPU, bei 8+2 8 für die CPU. Jetzt ist es aber auch so, dass man seinen Mosfet einfach passend aussuchen kann, dass der die geforderte Stromstärke abkann, das geht. Man kann 4+1 genau so eine solide Stromversorgung realisieren, braucht aber teurere MOSFETs die mehr Stromstärke abkönnen und dann nicht überhitzen weil sie passend dimensioniert sind.

Wenn die MOSFETs unterdimensioniert sind, werden sie heißer und müssen besser gekühlt werden -> die Empfehlung von ASRock Top-Down zu kühlen.

Also: Mehr Phasen heißt nicht unbedingt besser. Häufig haben aber die Boards mit mehr Phasen passend ausgewählte Komponenten.

ABER: Wir haben einen 8320E. Wenn der nicht übertaktet wird (wer sich unsicher ist ob er Thermalpaste korrekt austrägt übertaktet auch nicht), dürfte da nicht viel passieren, zumal ja Top-Down gekühlt wird. Verbrauchstechnisch soll der E ja unter den normalen FXen liegen, sprich: Wird schon klappen.

Chromos
01.03.15, 10:48
Also das Thema nicht soo uninteressant wie ich meine.

Mehr Phasen = weniger Hitze und stabilere Versorgung der CPU. Diese sind bestimmt durch die VRM Lösung und deren benutzten Mosfets(Qualität und Anzahl).
Meist haben Boards mit mehr Pasen dann auch eine höhere Qualität als die 4+1, da diese 4+1 Boards oft eher die Budget-Versionen sind und eben nicht höherwertige Mosfets verwenden.
(Um die Sache noch komplizierter zu machen, gibt es auch Boards die als 8+2 bezeichnet werden aber eigentlich nur 4+1 Kanäle(channels= Phasen) haben.. PC-Marketing!.. Dann sind aber meist auch bessere Mosfets verbaut.. :) )
Wer später evtl. sein System Übertakten will, freut sich sicherlich über die paar Euro mehr die er jetzt investiert hat. Auch wenn man z. B. nur das stepping aufheben will und einen dauerhaften Std-Maximaltakt haben möchte.
Das System bleibt kälter und braucht weniger Strom.
Ich wiederhole noch einmal: Meinen Einwand diesbezüglich habe ich nur eingebracht, weil ich las, dass es eben auch Probleme mit den 8 Kerner bei Std-Takt und 4+1 Phasen Boards gab.
Artikel dazu für Interessierte zu den VRM/Mosfet/Mainboard Technik im Allgemeinen(Englisch):
http://www.overclock.net/t/943109/about-vrms-mosfets-motherboard-safety-with-125w-tdp-processors
http://www.gamersnexus.net/guides/1144-picking-a-gaming-motherboard-2013


ASRock hatte auch den Support für die 8 Kerner gestoppt/angepasst:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-streicht-cpu-support-bei-einigen-am3-mainboards-984692.html

Kein 8350 und 8320 Support mehr für:
970 Extreme3, 970 Extreme4, 990FX Extreme3
Maximal 8300 und Hinweis für einen top blow Kühler bei Verwendung eine 8150 Prozessor

Weiterhin 8350 und 8320 Support, aber mit Hinweis auf einen top blow Kühler:
970 Pro3, 970 Pro3 R2.0, 970 Extreme3 R2.0

Weiterhin 8350 und 8320 Support ohne Hinweis auf einen bestimmten Kühler
990FX Extreme4, Fatal1ty 990FX Professional, 990FX Extreme9
Die geringere TDP des "e" mit 95 TDP scheint diesbezüglich nicht so wichtig zu sein, denn die 6 Kerner mit 125 TDP waren weiterin unterstützt. Die 8 Kerne fordern/ziehen halt grundsätzlich mehr.

Als Antwort kam dann von ASRock:

Die CPU wurde damals von der Liste genommen, da es sich rausgestellt hatte, dass in manchen Kombinationen die CPU relativ schnell began zu “throttlen” – sprich die Taktrate verringerte. Oft konnte das durch einen anderen CPU Kühler (Topflow) gelöst werden, da der Luftstrom von oben auf den Kühler bläst und dadurch auch das Umfeld der CPU mit Luftstrom versorgt (MOSFET, Northbridge etc...).



Dieses wird derzeit in der Entwicklungsabteilung genauer untersucht und es zu beheben wenn möglich z.B. durch BIOS Update etc.

Sobald hier eine Lösung gefunden ist, werden die entsprechenden CPUS wieder gelistet.

Mittlerweile sollen sie wieder unterstützt werden. Wie heiß die bei Std-Takt werden weiß ich nicht.
Inwieweit arcain sein System zu nutzen beliebt, auch in Hinblick auf Ausrüstung einer neueren Grafikkarte später und ggf. dauerhaften anheben des Std-Taktes muss er sich ja überlegen.
Das ist halt "die Qual der Wahl" bei PC's wenn man Geld sparen will. :D

Garfield
01.03.15, 11:47
Eines noch dazu: Arcain hat vorgestern Abend bereits bestellt gehabt, das Ding ist also leider schon durch. Aber plattes "Mehr Phasen = weniger Hitze" kann man so nicht ganz sagen. Wie so oft muss man da differenzieren: Mehr Phasen sind tendentiell besser als weniger Phasen, innerhalb gewisser Bauparameter. Klingt halt so diffus wie die Sachlage ist.

Auf der CPU Supportliste vom Board stehen die E auch als 8 Kerner ohne Top-Blow Empfehlung. Ich habe auch noch mal geschaut, es gibt auch Top-Blow Kühler die 140W TDP und Overclock aushalten. (Dual 140mm Lüfter sind da drauf, das hält auch die VRM's kalt). Die 8-Kerner auf der CPU Supportliste stehen mit Top-Blow Hinweis drauf, aber sie stehen noch drauf. Ich denke man hat da etwas überreagiert. Oder aber es ist ein gemeiner Plan von ASRock von dem Mainboard pro Kunde 3 Stück ausliefern zu müssen wegen Qualitätsmängeln. Bzw kann halt auch sein, dass sie ne neue Revision aufgelegt haben und bessere VRM eingebaut haben, da muss man ja nur die Bestückungsmaschine für Surface Mount Teile anders bestücken am Layout ändert sich ja nix.

Ich sage ja: Arcain übertaktet nicht. Ein 8320E muss erstmal zum Flaschenhals werden und dann bringt einem Übertakten auch nur einen kurzen Aufschub. Wenn er jetzt auf der CPU den lieben langen Tag Videos rendern würde, würden 10% mehr Leistung einen messbaren Unterschied bringen, aber beim Zocken eher weniger. Verlängert die Aufrüstintervalle auch nicht wirklich.

Grade gelesen: 8 Gigabyte DDR3-1866er RAM fangen bei Mindfactory bei 60€ an. Heftig. Muss ich mir merken wenn das nächste mal einer ein APU System haben will.

Garfield
01.03.15, 12:25
Ansonsten: Sollte das Ding trotzdem instabil sein gibt's folgendes: Link hier (http://www.ebay.de/itm/Dual-Fan-Mount-Rack-PCI-Slot-Bracket-for-Video-Card-2-80MM-90MM-PC-Case-Fan-/251622181752?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a95d9cb78)

http://i.ebayimg.com/t/Dual-Fan-Mount-Rack-PCI-Slot-Bracket-for-Video-Card-2-80MM-90MM-PC-Case-Fan-/00/s/NzUwWDc1MA==/z/19YAAOSwq7JT9A8C/$_12.JPG

Dann auch noch 2 x 120mm Lüfter oben rein und dann läuft das Ding auch mit hoher Übertaktung und nicht Top Blowern.

Chromos
01.03.15, 13:43
Eines noch dazu: Arcain hat vorgestern Abend bereits bestellt gehabt, das Ding ist also leider schon durch. Aber plattes "Mehr Phasen = weniger Hitze" kann man so nicht ganz sagen. Wie so oft muss man da differenzieren: Mehr Phasen sind tendentiell besser als weniger Phasen, innerhalb gewisser Bauparameter. Klingt halt so diffus wie die Sachlage ist.
Das stimmt, es ist oft ein ganz schöner "Dschungel" an Infos die auch noch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind.
Und wir wünchen dem Regenten arcain viel Spaß mit seinem neuen System!



Auf der CPU Supportliste vom Board stehen die E auch als 8 Kerner ohne Top-Blow Empfehlung. Ich habe auch noch mal geschaut, es gibt auch Top-Blow Kühler die 140W TDP und Overclock aushalten. (Dual 140mm Lüfter sind da drauf, das hält auch die VRM's kalt). Die 8-Kerner auf der CPU Supportliste stehen mit Top-Blow Hinweis drauf, aber sie stehen noch drauf. Ich denke man hat da etwas überreagiert. Oder aber es ist ein gemeiner Plan von ASRock von dem Mainboard pro Kunde 3 Stück ausliefern zu müssen wegen Qualitätsmängeln. Bzw kann halt auch sein, dass sie ne neue Revision aufgelegt haben und bessere VRM eingebaut haben, da muss man ja nur die Bestückungsmaschine für Surface Mount Teile anders bestücken am Layout ändert sich ja nix.
Kann sein, meine Recherche war ja letztes Jahr. Und wie man oben in den Statments sieht, gab es da wirklich Probleme auch beim Std-Takt. Wenn jetzt alles läuft ist es ja umso besser.



Ich sage ja: Arcain übertaktet nicht. Ein 8320E muss erstmal zum Flaschenhals werden und dann bringt einem Übertakten auch nur einen kurzen Aufschub. Wenn er jetzt auf der CPU den lieben langen Tag Videos rendern würde, würden 10% mehr Leistung einen messbaren Unterschied bringen, aber beim Zocken eher weniger. Verlängert die Aufrüstintervalle auch nicht wirklich.
Ich bin mal gespannt was sich noch alles rausholen lässt wenn ich später mal Übertakte. CPU und GPU schneller, RAM settings anpassen und besseres Multi-Unterstützung samt Mantle(Software- hoffentlich)..
Naja, hat noch Zeit, jetzt läuft auch so alles ganz fein. "Arbeitsmäßig" sowieso..



Grade gelesen: 8 Gigabyte DDR3-1866er RAM fangen bei Mindfactory bei 60€ an. Heftig. Muss ich mir merken wenn das nächste mal einer ein APU System haben will.
Ja, und besser ist es noch schnelleren zu nehmen. Aber es gibt da eh noch ein "Design-Fehler" beim Kaveri hinsichtlich der Speicheranbindung was die Gesamtleistung doch stark behindert. Aber das kostet sonst auch mehr in der Herstellung.
Mal gucken was die mit der nächsten Version und den neuen Boards machen. Dann wird es richtig fein. Die FX sterben ja nun langsam aus, da muss bald auch noch mal eine Alternative kommen.

Garfield
01.03.15, 14:49
Also Alternative kommt wohl Ende diesen jahres und wird von Globalfoundries im 14nm Verfahren produziert (die machen auch Samsungs Chips)

Die Roadmap könnte unter Umständen so aussehen: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2015/02/CPU_Roadmap-pcgh.png allerdings würde ich ab Godavari dem Ding nicht mehr trauen. Sehr wahrscheinlich halt: 14nm und DDR4.

Also Aussterben tun die FX ja nicht, die fackeln mehr so ab, wenn man sich den 9590 anschaut, der mit Wakü Boxed kommt. Schön 220 Watt TDP, so lob ich mir das.

Chromos
01.03.15, 15:30
Also Alternative kommt wohl Ende diesen jahres und wird von Globalfoundries im 14nm Verfahren produziert (die machen auch Samsungs Chips)

Die Roadmap könnte unter Umständen so aussehen: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2015/02/CPU_Roadmap-pcgh.png allerdings würde ich ab Godavari dem Ding nicht mehr trauen. Sehr wahrscheinlich halt: 14nm und DDR4.

Also Aussterben tun die FX ja nicht, die fackeln mehr so ab, wenn man sich den 9590 anschaut, der mit Wakü Boxed kommt. Schön 220 Watt TDP, so lob ich mir das.

Ja interessant ab DDR4-Unterstützung.
Die Schnittstelle/Speicherinterface ist ja schon drin, aber halt nicht bei den Boards..
DDR5 wäre ein schöner Sprung, dann könnte die APU-Architektur mal richtig frei "gallopieren".. :)
Aber DDR4 ist auch schon ned schlecht. Bin auch auf die neuen Server Chips gespannt.

Garfield
02.03.15, 14:22
Ja interessant ab DDR4-Unterstützung.
Die Schnittstelle/Speicherinterface ist ja schon drin, aber halt nicht bei den Boards..
DDR5 wäre ein schöner Sprung, dann könnte die APU-Architektur mal richtig frei "gallopieren".. :)
Aber DDR4 ist auch schon ned schlecht. Bin auch auf die neuen Server Chips gespannt.

DDR5 ist noch weit weg. DDR4 ist ja noch satt schnell genug. Problem bei den APUs ist ja auch, dass RAM nicht so gut für Grafikkartenspeicher geeignet ist wie ... Grafikspeicher halt (GDDR5). RAM macht halt mehr so viele einzelne Zugriffe, GDDR halt mehr so große wenige Zugriffe.

Serverseitig kommt es ganz dicke: AMD hat ARM Opterons angekündigt. Bin mal gespannt was da rauskommt.

arcain
02.03.15, 16:37
Wollte euch beiden für die Hilfe, Ratschläge und die Diskussion um die Komponenten nochmals meinen Dank sagen! Ich habe die Bestellung ausgeführt und bekomme die Teile bis nächste Woche geliefert. Da ich von kommenden Freitag bis zum Dienstag in der Kölner Heimat weile, wird das Zeug erstmal ein paar Tage bei der Nachbarin liegen. Danach müsst ihr mir beim Aufbau vielleicht noch helfen! :-)

Garfield
02.03.15, 16:48
Ausgezeichnet!

Passt. Ich schreibe Dienstag die letzte Klausur des Semesters. Ich würde vorher mal einfach mal ein paar Youtube Tutorials zum Thema AM3+ CPU installation schauen.

arcain
10.03.15, 15:02
Die Pakete liegen nun daheim und warten darauf, ausgepackt zu werden. Ich bin momentan noch in Köln, ab Donnerstag aber wieder daheim. Freitagnachmittag und über das Wochenende würde ich mich an den Zusammenbau wagen wollen.

Garfield
10.03.15, 15:23
Alles klar. Wie gesagt: Wenn ihr ein wenig Händchenhalten braucht kann ich mich per Skype dazuschalten.

arcain
10.03.15, 15:33
Mit Anweisungen werde ich mich sicherer fühlen! Wann wäre eine Zuschaltung denn am günstigsten?

Garfield
10.03.15, 16:14
Habe Semesterferien, ich schaue heute abend mal in den Kalender um da mal zu schauen.

arcain
13.03.15, 20:14
An dieser Stelle möchte ich dem ehrenwerten Regenten Garfield einen herzlichen Dank aussprechen - er hat es vermocht, mich durch drei für ihn ohne Zweifel unerquickliche Stunden zum Erfolg zu führen. Garfield hat sich einen Kasten vom edelsten Bier verdient!

[B@W] Abominus
13.03.15, 23:29
Ja, zum Konvent kommen und Kasten einlösen!

arcain
14.03.15, 10:47
Zumindest ich werde es zum Konvent nicht schaffen. Am 28./30.3 muss ich auf einer Tagung etwas vom Pferd erzählen.

Garfield
09.11.15, 10:59
Jetzt wird's verwirrend hier. Ich Splitte das hier mal auf, das ist schließlich ursprünglich Arcains Thread und nicht der Allgemeine Aufrüstthread (Wobei das eigentlich ne gute Idee wäre).

Garfield
09.11.15, 11:04
Also: Für Kiwi geht's hier weiter. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28428)

Und für den Komischen Kunden hier. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28429)