PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Wing Miniaturenspiel



Alith Anar
21.02.15, 19:23
Ich hab gerade gesehen es gibt den Tie Jabo ... :D

Cholerik
21.02.15, 20:47
Und das Phantom... Grml...

Alith Anar
25.02.15, 13:09
Kleine X-Wing Flotte:
2 X-Wing; 1 A-Wing, 1 B-Wing; 1 E-Wing
2 TF; 2 TI; 1 TJ

Garfield
25.02.15, 14:38
Das wird eine Schlacht, herrlich :)

Dann können wir ja schon für den nächsten Konvent planen, kauft sich jeder noch ein Modell und das eskaliert von Konvent zu Konvent mehr.

the general
25.02.15, 15:38
Bis irgendwann die gesamte Konvents-Mannschaft mit Sternenzerstörer und Mon Calamarie-Kreuzer gegeneinander antritt und das Spielfeld das gesamte Haus ist. :D

Alith Anar
25.02.15, 15:47
Haus wäre dann langsam zu klein.

Maßstab bei Star Wars: X-Wing 1:270
Macht bei einer Imperiums-Klasse knappe 6 Meter Modellänge ;) Spätestens der erste der dann mit einem Executor Modell ankommt kann dann anbieten die Konvente zukünftig im Modell zu feiern (70 Meter).

Da wäre eher Star Wars Armada dann eine Idee (soll ja im März rauskommen)

Jorrig
25.02.15, 16:06
Ich bringe dann einen Todesstern mit. Darin können wir dann auch Fussballspiel, Abenteuerwanderung, Bäckerei, Pizzeria und ganz Ochsenfurt unterbringen (Durchmesser: 3,3 km).

Cholerik
25.02.15, 18:33
Ok... Das wird eine epische Schlacht werden. Bis zum Konvent pimpe ich die Imperiumsflotte noch ein wenig, sonst wird das traurig.

Garfield
25.02.15, 19:52
Naja wir haben 6 Tie Fighter, zwei Interceptor und das was sich Tie J abkürzt.

Auf Rebellenseite haben wir: 4 X-Wing, 1 A-Wing, 1 B-Wing, 1 E-Wing

Ich würde mir noch einen Tie Advanced bestellen. Falls sich einer zu der Slave-1 hinreissen lässt dürfte das näherungsweise ausgeglichen sein.

Alith Anar
25.02.15, 20:05
Wo holt Ihr die Miniaturen?

Cholerik
25.02.15, 22:06
Ah hier!
Amazon. Bring ne Corvette und den Millennium Falcon mit. Die sind mir zu teuer, aktuell :D

Alith Anar
25.02.15, 22:08
Ich hole derzeit bei Magierspiele.de.
Ab 30 Euro Versandkostenfrei und 1 Model kostet ca 2 Euro weniger als bei Amazon. (Leider nicht immer alles verfügbar)

Die Helden der Rebellion Modelle habe ich bei uns in Berlin für 25 Euro entdeckt.

Garfield
26.02.15, 09:27
Ulug hat die auch ab 9€, also die kleinen, dafür erst ab 50€ Versandkostenfrei, sonst halt 4,50€. Hmmm Mal schaun ob es noch ein schönes Brettspiel da gibt.

Cholerik
26.02.15, 10:40
Ich zahle bei Amazon, dank Prime, keine Versandkosten...

Garfield
26.02.15, 10:47
Jo. Lohnt sich auch nur ab 3 Modellen weil da die Ersparnis die Versandkosten übersteigt. Naja Peng. Jeder wie er will.

Magierspiele sieht nett aus. Also: Ist sich schon wer klar was er haben will?

Cholerik
26.02.15, 11:59
Hmm nein, ich bin mir noch unsicher. In jedem Fall kaufe ich keine Rebellen, da diese bereits in der Überzahl bei mir sind. Ggf. kaufe ich noch zwei Phantom oder ein Phantom und nen weiteren Bomber (Damit das Imperium wenigstens etwas mehr Panzerung auf das Spielfeld bringen kann).
Achso: Tischunterlage bekomme ich bis 2 mal 2 m hin. Größer sollten wir nicht gehen, da OFO an sich etwas limitiert ist. Oder?

Garfield
26.02.15, 12:14
2mx2m ist auch das größte was wir in Ofo hinbekommen.

Ich bin auch noch am schwanken was ich an Schiffen nehme.

Cholerik
26.02.15, 12:23
Wir können ja ggf. gemeinsam ordern?

Alith Anar
26.02.15, 12:30
Anzahlmäßig ist es bei mir ausgeglichen, ich überlege derzeit aber auch eher die im Seite etwas zu verstärken und den Decimator oder eine Lambda Fähre auf die Einkaufsliste zu setzen.

Aber dafür muss ich glaube ich erst mal ein bisschen öfter spielen ;)

Cholerik
02.03.15, 22:37
Nu aber. Den Decimator hab ich nun gekauft, bei mir ist nun wohl ausgeglichen.

Alith Anar
03.03.15, 23:52
Hast du den Decimator schon erhalten?

Wie sind den die Abmessungen von dem Teilchen?

Cholerik
04.03.15, 18:46
Ist heute gekommen und ca. 16-18cm lang, 10 cm breit. Höhe: Naja, 5-6 cm tippe ich mal.
Ein ordentlicher Brummer im Vergleich zu den anderen Teilen...

Bild zum Vergleich mit dem lütten A-Wing:
5411

Alith Anar
04.03.15, 19:18
und wie hoch ? ( so für die Schaumstoffeinlage)

BTW:
Wem die Miniaturen zu klein sind: http://www.heise.de/make/meldung/TIE-Fighter-mit-Kopter-Kern-zum-Selberfliegen-2566532.html ;)

Garfield
04.03.15, 19:27
Momentaner Stand ist also:

Naja wir haben 6 Tie Fighter, zwei Interceptor und das was sich Tie J abkürzt.

Auf Rebellenseite haben wir: 4 X-Wing, 1 A-Wing, 1 B-Wing, 1 E-Wing

Rebellen= 6 Jäger 1 Bomger
4 X-Wing
1 A-Wing
1 B-Wing
1 E-Wing

Imperium = 8 Jäger 1 Bomber 1 "Capital"
6 Tie-Fighter
2 Tie-Interceptor
1 Tie-Bomber
1 Decimator

Soll heißen wir sind ausgeglichen? Ich würde sonst noch zwei kleine Schiffe kaufen.

Cholerik
04.03.15, 19:31
Ich hab noch einen Y-Wing und insgesamt 2 A-Wing und einen Tie Advanced.
Heute Abend mach ich mal komplett Inventur, wenn die Kids pennen

Alith Anar
04.03.15, 19:45
Ich hab jetzt auch noch etwas bestellt :D

Mein Flotte sieht nun wie folgt aus:

Rebellen:
2 X-Wing
1 B-Wing
1 A-Wing (also die Rebellenasse)
1 E-Wing
2 Z95
1 Y-Wing (also die Dringend gesucht Erweiterung)

Imperium:
1 Lambda Shuttle
2 Tie Fighter
1 Tie Interceptor (Imperiale Asse)
1 Tie-Jagdbomber (Tie J)
1 Tie-Phantom

Cholerik
04.03.15, 21:27
So. Inventur:
Cholerik

Rebellen:

Fighter:
2 A-Wing
3 X-Wing

Bomber:
1 Y-Wing
1 B-Wing

Imperium:

Capital:
1 Decimator

Fighter:
4 Tie Fighter
1 Interceptor
1 Tie Advanced

Bomber:
1 Tie Bomber

Alith Anar:

Rebellen:

Fighter:
2 X-Wing
1 A-Wing
1 E-Wing
2 Z95

Bomber:
1 B-Wing
1 Y-Wing

Imperium:

Fighter:
2 Tie Fighter
1 Interceptor
1 Tie Jabo
1 Phantom

Support:

1 Lambda Shuttle

Garfield:

Rebellen:

Fighter:
1 X-Wing

Imperium:

Fighter:
2 Tie Fighter

Damit (so die Zahlen stimmen) treten auf Rebellenseite 12 Fighter, 4 Bomber gegen das Imperium mit 13 Fightern, 1 Bomber und einem Capital an.
Das würde bedeuten, dass zu Beginn des Gemetzels maximal 31! Schiffe auf dem Feld wären. Das ist etwas viel für die Fläche...

Unterrepräsentiert auf beiden Seiten sind die Bomber, wobei das bei der Rebellion an sich geht, aber der Decimator mit 12 Schildpunkten und 4 Hüllenpunkten ein echter Tank ist. Ok, vier Bomber sollten dort aber reichen.

Edit: Aliths Erwerbungen eingepflegt.

Alith Anar
04.03.15, 21:54
Wir müssen ja auch nicht eine Schlacht mit allen Einheiten ausführen. Aber man ist auf jeden Fall sehr flexibel :)

Cholerik
04.03.15, 21:56
Übrigens sitzt Mara Jade im Decimator. Hmm.... Seitenwechsel inklusive?

Alith Anar
04.03.15, 22:01
Wenn wir Luke als X-Wing Piloten aufstellen ... ;)

Alith Anar
05.03.15, 20:13
So heute ist die Erweiterung angekommen und prompt ergibt sich eine Korrektur:


Alith Anar:

Rebellen:

Capital:
YT - 1300 Frachter (Millennium Falcon)

Fighter:
2 X-Wing
1 A-Wing
1 E-Wing

Bomber:
2 B-Wing
1 Y-Wing

Imperium:

Fighter:
2 Tie Fighter
1 Interceptor
1 Tie Jabo
1 Phantom

Support:

1 Lambda Shuttle

Syndikat:

Fighter:
2 Z95

Bomber:
1 Y-Wing

Müssten wir mal vergleichen in wieweit die Syndikatseinheiten den anonymen Rebellenpiloten entsprechen.

Garfield
06.03.15, 17:30
Jungs! Es gibt X-Wing auch für den Brettspielsimulator :)

Läuft mit der Vassal Engine (www.vassalengine.org). Ich habe mir nur ein Tutorial dazu angesehen, das braucht Einarbeitungszeit, soll aber danach gut Spaß machen. Und man kann speichern :wirr:

Cholerik
06.03.15, 17:33
Ja, aber wozu?
Ich hab das Spiel und den Schon Tzu. Das reicht mir, der verliert immer brav.

Ok, ich guck mir das mal bei Gelegenheit an.

Garfield
06.03.15, 17:40
Wozu? Weil man das mit genug Spielern spielen kann. Wenn wir uns da mal reinarbeiten dann kann man das doch mal als MP spielen.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass Vassal noch mehr Spiele kann, sogar auch Republic of Rome O.O

Cholerik
14.03.15, 12:44
So. Gestern haben wir wieder gespielt und den Dicken getestet. Die Rebellion war aufgrund eigener Blödheit und aufgrund des Decimators chancenlos.

@Alith: Den Falcon gibts nun für 30 Euro bei Amazon. #Zaunpfahl

Alith Anar
14.03.15, 15:59
Bekommt man den nicht mal mit ein paar Bombern weg?

BTW: Die Werte der Noname Piloten beim Syndikat entsprechen auch dem der Rebellen No-Name Piloten.

Zu dem Preis bekomme ich den glaube ich auch hier bei uns im Laden.
Ich warte noch ein bisschen :)

Alith Anar
16.03.15, 15:54
Befehl ausgeführt.
1 Falke und 1 weiterer B-Wing sind nun in unserem Bestand.

Cholerik
16.03.15, 18:44
Befehl ausgeführt.
1 Falke und 1 weiterer B-Wing sind nun in unserem Bestand.

Daumen hoch!

Da der Decimator im 360 Grad Winkel feuert, sind zwei Bomber eher nur kurzzeitig eine Option. :D

Alith Anar
16.03.15, 20:58
Also wir könnten es jetzt mit 4 Bombern (2 Y und 2 B) probieren.

Aber ich glaube da gibt es generell ein Problem mit den Punktekosten. Gefühlt habe ich den eindruck, das die Punktekosten bzw Aufwertungen für Eltitepiloten zu gering sind.

Garfield
16.03.15, 21:18
Dann müssen halt kurzfrisitg Claus Dampfflugschiffe noch mithelfen.

Aber ich denke es gibt doch Szenarios in denen der Decimator gegen Rebellen ebenbürtig aufgestellt.

Cholerik
16.03.15, 21:23
Wir haben mit 250 Punkten gespielt. Das geht problemlos. Bei 2x2m schlage ich 350 oder 400 Punkte vor. Dann rumpelt es wenigstens richtig (nach 2h Vorbereitung :D )

Alith Anar
23.03.15, 22:25
Bezüglich Vassal: Ich bin zu blöd das Spiel dort einzurichten

Garfield
24.03.15, 12:31
Ich habe das Spiel unter Vassal zum Starten bekommen. Aber nach allen Tutorials die ich gelesen und gesehen habe ist da etwas Aufwand vonnöten. Mal schauen ob ich mir das noch in vollem Umfang gebe.

Alith Anar
13.05.15, 23:03
Demnächst erscheint wohl Wave 7

Auf Rebellenseite kommt der K-Wing (aso verstärkung für die Bomber)
Das Imperium bekommt den TIE-Vergelter (ebenfalls einen Bomber)

Die Schurken bekommen einen weiteren leichten Jäger und einen leichten Frachter (eher auf Hwk-290) Level

http://www.belloflostsouls.net/2015/04/x-wing-wave-7-welcome-to-the-jam.html

Spartacus
14.05.15, 00:18
Seid gegrüßt liebe X-Wing Fans,

als ein Unwissender, der erst vor einigen Tagen das erste mal über dieses Spiel gehört bzw gelesen hat, würde ich gerne einige Fragen darüber stellen.
1. Wie stark ist dieses Spiel im Vergleich zu anderen Tabletops verbreitet?
2. Hat es eine Zukunft oder wird des von anderen Spielen weggedrängt? Es sollen ja noch zwei weitere SW Spiele existieren, die mich aber nicht interessieren. Daher die Frage.
3. Bevor ich mir überhaupt die Fragen ausgedacht habe, habe ich mich natürlich in Amazon umgesehen und durfte feststellen, das in den Erweiterungspacks weitere Heldenkarten erhätlich sind. Meine Frage dazu wäre: Sind das Imbakarten bzw hätte man als Besitzer des Grundspiels und noch 2-3 weiteren einzeln gekauften Maschinen eine Chance gegen Leute, die im Besitz von Fliegerassen oder z.B. der Tantive 4 (als Rebellenanhänger werde ich sowieso nie die Corvette auf der gegnerischen Seite sehen ^^) sind?
4. Anscheinend wird das Spiel ja immer wieder geupdated. Kann ich also in der Zukunft noch mit viel mehr unterschiedlichen Schiffen rechnen und sind noch größere Schiffe ala Victory oder MC40a geplant?
5. Gerade als ich die 4. Frage schrieb, habe ich die 5. Frage vergessen. Die stelle ich dann, wenn es mir wieder eingefallen ist.

PS: Ich bin weder ein Spieler, noch der Besitzer eines Tabletop Spiels. Seit Jahren will ich schon mit W40K anfangen, aber dann entscheide ich mich immer wieder dagegen. Das hat immer mehrere Gründe, ua der Mangel an Platz in der Wohnung für zig Modelle, dann denke ich immer wieder an den (meiner Meinung nach) zu hohen Glücksfaktor usw. Deshalb werde ich mir wohl nie WH40K oä besorgen. Als Fanboy von SW, der Allianz und ihren Helden, Kampfmaschinen usw, habe ich jetzt aber wirklich vor, mir mit X-Wing Miniature mein erstes Tabletopspiel zu kaufen.

Alith Anar
14.05.15, 01:11
Hallo,

1. Kann ich nicht einschätzen. Wenn es Interessenten gibt, dann hast du auch eine aktive Spielgemeinde, wenn nicht, dann nicht. Das hast du aber bei jedem Tabletop / Brettspiel.

2.Auch hier keine Ahnung :)
Die anderen SW Spiele haben einen anderes Scenario. Armada (das erst vor kurzem erschienen ist, richtet sich mehr auf Grosskampfschiffe, Imperial Assault geht mehr auf "Banden" also einzelne Figuren.
Aber ich denke solange Fantasy Flight damit Geld machen kann wird es neue Raumschiffe geben.

3. Gegen die Tantive 4 wirst du auch als erfahrener Spiele deine Probleme haben. Die normalen Szenarien sind ausgelegt auf 150 Punkte je Kampfseite. Die Tantive benötigt alleine 200 Ist also nur in einem epischen Spiel einsetzbar.
Wenn man innerhalb des Punktelimits bleibt, denke ich hat man auch als Anfänger Chancen. Es hängt auch eine bisschen Taktisches Geschick mit dran.

4. Ich denke es wird noch weitere Raumer geben (auch wenn mir langsam die möglichen Typen ausgehen - mal schauen was Disney in Teil 7 rausbringt). Größere Schiffe kann ich mir nicht vorstellen bei X-Wing. Der Maßstab liegt bei ca 1:270. Schon die Corvette kommt auf ca 40 cm Länge. Damit ist IMHO die maximal spielbare Größe erreicht. Für größere Einheiten musst du dann auf Armada wechseln.

Spartacus
14.05.15, 19:35
Danke für die Antworten!
1. und 2. stehen also immernoch offen :)

Zu 3.
Wenn man am Anfang sowieso immer nur mit 100-150 Punkten spielt, sollte ich ja keine Probleme haben ^^

4. Ich finde es gut, dass nicht noch größere Schiffe kommen. Bin zwar ein großer Raumschlachten- und Mon Calamari Kreuzerfan, aber kleinere Gefechte bzw Dogfight finde ich für ein Tabletop interessanter. Vielleicht spricht mich Armada in Zukunft an, wenn die Wahl in der höheren Schiffsklasse etwas umfangreicher wird.

Danke nochmals.

Vielleicht kann mir ein anderer die ersten beiden Fragen beantworten. Diese Antwort für diese beiden Fragen kann mich dann endgültig zu einem Kauf oder Nichtkauf bewegen.

suo
12.07.15, 17:29
Ihr habt mich da auf was gebracht... kleine Flotte ist bestellt und ich mache mich mal auf die Suche nach Spielern in New Mexico.

Garfield
07.11.16, 13:40
Ich puste hier mal den Staub weg.

Für den Brettspielsimulator (Table Top Simulator, gibbet auf Steam) hat jemand, freundlicherweise, eine Mod gebaut die das Miniaturenspiel umsetzt. Ich lasse euch mal die Screenshots da.

6071

6072

6073

6074

6075

6076

6077

6078

Ums mal kurz zu fassen: SIEHT DAS NICHT GEIL AUS? WIE GEIL SIEHT DAS DENN AUS?

Der Simulator kostet nen Zwanni auf Steam oder knapp unter nem Zehner auf Reseller-Seiten.

Garfield
07.11.16, 14:17
Ich sollte erwähnen dass es auch Star Wars Armada gibt.

spiegelfechter
07.11.16, 14:59
:eek::hunger: *sabber*
Wir sollten uns wohl mal den Tabletop-Simulator holen

Garfield
07.11.16, 15:31
Und der Simulator hat sogar Internet.

6082

spiegelfechter
07.11.16, 15:44
Umso besser. Wir konnten scheinbar jemanden mit unserem Namen unterhalten? :tongue:

Garfield
07.11.16, 15:46
Ne, das ist nur der Globale Chat, da achte ich garnicht drauf, die wollen meistens Uno spielen.

Alith Anar
07.11.16, 16:47
HAst du mal den Link zum Spiel?

Ich finde Tabletopmania und TableTop-Simulator aber bei beiden gibt es kein X-Wing

Tex_Murphy
07.11.16, 17:02
Sehr geil! Wir besitzen den Tabletop-Simulator, haben den mal irgendwo gewonnen, aber noch nie richtig genutzt.

Garfield
07.11.16, 17:07
Der Link zur Shopseite: http://store.steampowered.com/app/286160/

Der Link zum Steam Workshop vom Spiel: http://steamcommunity.com/app/286160/workshop/

Die Complete Collection aller Modelle: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=415295765&searchtext=Star+wars

Wie man aber am Space-Marine neben dem Falken im Bild oben sehen kann, kann man seine Modelle auch einfach zusammenklauben wenn es irgendwo andere gibt.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Der Graf hatte auch Interesse an Star Trek - Attack Wing gezeigt.

Amon
07.11.16, 19:33
Das sieht genial aus :eek:

Bisher hatte ich am Nutzen des Tabletop Simulators gezweifelt ...
Besitze hier Armada und X-Wing, aber kann keinen davon überzeugen das Tabletops die Krone der Schöpfung sind und nur Weicheier Spielbretter oder Hexfelder brauchen.
Das fehlende Interesse könnte allerdings auch an meiner Argumentation gelegen haben :D