Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Combat Mission: Red Thunder Video AAR
Moin werte Regenten,
anbei ein Combat Mission: Red Thunder Video-AAR.
Lob, Kritik, Tipps, Kommentare... immer her damit :D
Übersicht
Episode 1
https://www.youtube.com/watch?v=yv6VfTfY2WQ
Episode 2
https://www.youtube.com/watch?v=HNQ0qBY7y7c
Episode 3
https://www.youtube.com/watch?v=jqNiVoKftDo
Episode 4
https://www.youtube.com/watch?v=g6GSZPzyr2E
Episode 5
https://www.youtube.com/watch?v=3I4-naEQz6U
Episode 6
https://www.youtube.com/watch?v=xjtuPQdU4Gk
Episode 7
http://youtu.be/DTbIzjqf7qk
Episode 8
http://youtu.be/YDtMsDb7Y9o
Wir sind gespannt! :top:
Die norddeutsche Gelassenheit der Anmoderation finden Wir äußerst sympathisch. :)
Vielen Dank, werter Managarm!
Jaa - ich kann wohl wirklich nicht verleugnen, dass ich aus Haambuuuurch komme :cool:
So weit ganz interessant, nur wird da auch mal gekämpft?
Grüße an die Waterkant.
Moin Sugar,
ich denke mal die ersten Züge wird noch nicht soviel passieren. Ein Zug repräsentiert ja auch nur 1 Minute. Da darf man beim 1. Zug noch nicht soviel Action erwarten. Immerhin sind ja schon ein paar Granaten eingeschlagen ;)
Habt Ihr vor, aus jeder Minute ein zwölfminütiges Video zu machen? :smoke:
Und: wann gehts weiter?
Nein... Gott bewahre ;)
Wir werden jeweils nur kurz auf die nächsten Befehle eingehen, auf Fragen antworten und dann folgt auch schon der Clip des nächsten Zuges. Wir denken mal, wir werden so bei 5-7Min landen.
Da wir gerade am 2. Zug dran sind... haben wir noch ein paar Fragen an die Combat Mission Veteranen unter den werten Regenten:
1. Sollen wir unsere Infanterie weiterhin langsam vorrücken lassen - oder auf "Quick" wechseln? Wir haben die Befürchtung, dass unsere Truppen völlig übermüdet im Dorf ankommen...wenn wir zu früh die Marschgeschwindigkeit erhöhen...
2. Ist die Position des Panzer IV gut gewählt?
3. Sollen wir uns Black Sea kaufen? Noch können wir widerstehen... :rolleyes:
Und der nächste Zug ist online.
Wir warten weiterhin auf Eure Tipps!
https://www.youtube.com/watch?v=HNQ0qBY7y7c
Ihr spielt gegen die KI, ok, das wäre nämlich Unsere dringendste Frage gewesen. ;)
Wir kennen das Spiel außer den AARs des werten SolInvictus nicht. Aber irgendwie scheint Uns der Radpanzer etwas zu exponiert. Oder nebelt die KI ohne Grund diesen Teil des Dorfs ein?
Wegen des Panzers würden Wir nicht zu forsch vorgehen. Wie verlässlich sind denn die Ortungssignale des Kettengeräusches? Wird die sich verändernde Position des feindlichen Panzers automatisch angezeigt? Es besteht ja auch die Möglichkeit, daß die KI Euch hört. Nicht, daß Euer Panzer kalt erwischt wird.
Die Infanterie würden Wir auf dem freien Feld rennen und sich im Wald bei langsamen Marsch wieder erholen lassen.
Soweit Unsere laienhafte Meinung. :)
Danke für Eure Tipps!
Wir werden wohl die Infanterie absitzen und die Position zwischen den Bäumen erkunden lassen.
Wir denken nicht, dass der Radpanzer mit Feindberührung zu rechnen hat... Im nächsten Zug sollte die Infanterie aufgeschlossen haben.
Das Einnebeln scheint uns relativ willkürlich zu sein... die KI hat ihre Aufstellungszone ja direkt gegenüber... so schnell kann sie nicht sein, als dass ihr
der Nebel etwas nützen könnte.
Werter Marcurius,
Euer Ansatz, die Veteranen über Eure Vorgehensweise beraten zu lassen,
ist sicher interessant. Wir hätten eher Zuschauer erwartet, die selber ihr
Gameplay verbessern oder so einen AAR als Kaufempfehlung zu Rate
ziehen wollen. Unser Vorschlag: je nach Qualität der eingehenden Ratschläge
würden Wir eigene Überlegungen Unseren Planungen voranstellen und die
dann auch im Video begründen, und dann nach geschlagener Schlacht
die gemachten Erfahrungen in einer abschließenden Manöverkritik auswerten
und erst dann um Kritik/Verbesserungsvorschläge bitten.
Wir haben selbst ein Vorgängerspiel der Reihe in Vorinternetzeiten besessen,
sind damit aber schlecht klargekommen und wollten Uns deshalb über den
Nachfolger informieren, können also leider nicht mit Tips dienen.
Eure hanseatische Erzählweise ist Uns ebenfalls sehr sympathisch,
also weiter so.
Moin, werte Regenten...
anbei der nächste Teil...
Viel Spaß
http://youtu.be/jqNiVoKftDo
Der nächste Teil ist online!
Diesmal mit Feindkontakt! Jetzt wird´s ernst! :cool:
http://youtu.be/g6GSZPzyr2E
Wir haben das Spiel leider auch (noch) nicht, können daher auch nur allgemein überlegen.
Momentan habt Ihr den Vorteil, dass Ihr zwar den T-34 seht, aber dieser den Panzer IV nicht.
Bewegt Ihr Euch in die Lücke entfällt dieser Vorteil und es ist, wie Ihr sagtet fraglich, wer den ersten Schuss hat.
Andererseits wäre es dann von Vorteil, wenn der T-34 sich gerade mit Eurer Infanterie im Haus beschäftigt.
Wir sehen 2 Optionen, entweder sofort in die Lücke in der Hoffnung der T-34 ist beschäftigt und Ihr könnt so die Infanterie retten und den Panzer ausschalten oder ganz langsam vortasten und das Schussfeld des Panzer IV Stück für Stück erweitern.
Werter Zahn,
wir werden den Panzer IV wohl noch einen Zug stehen lassen um zu schauen, was der T34 macht. Die Infanterie ist wohl verloren...
Danke für Eure Tipps :)
Aber kann man denn den Zug im Haus nicht weiter nach hinten verlegen, also 2 Räume weiter und nicht direkt vor den Fenstern? Und hinlegen lassen?
Wir empfehlen aggressives Vorgehen: der T34 hat die Luken dicht und ist
aufgeklärt, Euer PIV nicht. Und weg muß er so oder so, am besten bevor
er größeren Schaden anrichten kann. Rechts am Haus vorbei, Turm auf
Panzer ausrichten, bumm.
Aber kann man denn den Zug im Haus nicht weiter nach hinten verlegen, also 2 Räume weiter und nicht direkt vor den Fenstern? Und hinlegen lassen?
Das Problem ist, dass die Räume keine Verbindungstüren haben...
Wir empfehlen aggressives Vorgehen: der T34 hat die Luken dicht und ist
aufgeklärt, Euer PIV nicht. Und weg muß er so oder so, am besten bevor
er größeren Schaden anrichten kann. Rechts am Haus vorbei, Turm auf
Panzer ausrichten, bumm.
Wir werden noch einen Zug abwarten. Möglicherweise wählen wir dann Eure Variante.
Vielen Dank für die Anregungen
Moin, werte Regenten!
Der nächste Teil ist online. Es bleibt weiterhin spannend - die ersten Verlustmeldungen kommen rein:
http://youtu.be/3I4-naEQz6U
Angriffe werden nicht im Stehen gefahren!
Zitat Rommel.
Der neue Teil ist online. Erste Feuergefechte sind entbrannt!
http://youtu.be/xjtuPQdU4Gk
Allenthalben
06.03.15, 18:46
Auf gehts, lasst den Panzer endlich feuern! :D
Auf gehts, lasst den Panzer endlich feuern! :D
Den werden wir im nächsten Zug auf jeden Fall den Befehl zum vorrücken geben!
Sorgen macht uns, dass der Gegner doch schon relativ weit ins Dorf vorgedrungen ist...
Wenn es ganz blöd läuft, fängt der Feind noch an zu schiessen. :D
Das gepanzerte Fahrzeug ist eindeutig ein BA-64!
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/BA-64
Aber die Blechdose ist einen Panzer IV gnadenlos unterlegen. Obwohl ich ja im Herzen den Sowjets treu bin, wünsche ich viel Erfolg bei der Schlacht. Jetzt hilft nur noch angreifen, wichtige Positionen einnehmen und besetzen und danach den Gegner schnell wieder auf Distanz bringen...
Episode 7 ist online - Panzer marsch! :D
http://youtu.be/DTbIzjqf7qk
Na wer sagt denn, daß Marmelade keine Kraft gibt? :)
Jetzt könnt Ihr von der Position aus den Angriff Eurer Infanterie gut unterstützen, sofern keine neuen Panzer auftauchen.
Inwieweit die Panzerbüchsenschützen Eurem PIV gefährlich werden können, wissen Wir leider nicht, Ihr solltet deshalb die
rechte Flanke durch Aufklärer abdecken, sofern von denen Gefahr droht.
Wir würden auch darauf achten, daß immer genug Infanterie zur Feindaufklärung um den Panzer gruppiert ist.
Gibt Euch das Spiel die Möglichkeit, einzelne Ziele zuzuweisen oder bestimmte Ziele zu priorisieren?
Höre ich da bei 5.10min etwa jemanden; "Scheiße, PANZER!" schreien? :D
Aber der Zug war ja wohl ein voller Erfolg. Auch das Panzerbüchseteam wird ja nach dem Einschlag erstmal ziemlich Ohrensausen haben und so schnell keine Gefahr für den P IV darstellen. Und frontal schonmal gar nicht.
Danke für die freundliche Erwähnung im Clip.
Wir denken auch, dass der Zug ganz gut gelaufen ist - wobei uns sehr verwundert, dass die KI den T34 nicht bewegt hat...
Da jetzt auch die Infanterie herangerückt ist - sind wir ganz optimistisch... :)
Hallo werter Marcurius,
ich genieße gerade Euren Video-AAR. Ersteinmal vielen vielen Dank für Eure Mühe und den Zeitaufwand!
Ich selber kenne das Spiel, bin aber weit weit weg von irgendeiner wie auch immer gearteten Meisterschaft! Dennoch kann ich Euch vielleicht mit dem Einen oder Anderen Tip zur Seite stehen.
Wenn Ihr verhindern möchtet, dass Eure Einheiten schießen, dann legt einen kleinen Schußbereich fest. Das verhindert ungewollte Schußabgabe. Alternativ hilft der "Hide"-Befehl. Die Einheit legt sich hin und verhält sich ruhig, kann aber auch nicht oder nur sehr schlecht aufklären.
Warum die KI Nebel geschossen hat, kann ich Euch auch nicht sagen. Mir passiert es bei Quick-Battles allerdings ständig, dass Mörserfeuer blind in meine Aufstellungszone gefeuert wurde. Das war aber noch Combat-Mission: Battle for Normandy
Ich schaue jetzt Episode 5 weiter und genieße die cineastischen Momente.
Nun habe ich mich durch Euren Bericht durchgearbeitet.
Ich empfehle für den Anmarsch bis direkt an den Feind den Bewegungsbefehl "Hunt". Er bewirkt, dass innerhalb von Infanterie-Einheiten die Soldaten beginnen überschlagend vorzugehen. Stoßen sie auf einen Gegner, nehmen sie in gleich unter Feuer. Bei den anderen Bewegungsbefehlen hingegen versuchen sie ihn so gut, wie möglich vollständig auszuführen, bis sie das Ziel erreichen oder Feindfeuer sie zum anhalten zwingt. Dann sind sie in der Regel aber auch gepinnt.
Bei Fahrzeugen bewirkt der Hunt-Befehl ein entsprechendes Verhalten.
Glückwunsch zum Abschuss! Mit ein wenig Glück könnte das die Vorentscheidung gewesen sein.
Ich wünsche Gottes Segen und Soldatenglück und harre auf die Fortsetzung.
Oh ja, wann geht es denn weiter oder ist schon Heimat-Urlaub *LACH*
Werter Pierogra,
vielen Dank für Euer Lob und vor allem Eure Ratschläge. Die helfen uns sehr weiter :)
Werter KIWI,
es wird schon bald weitergehen!
Allenthalben
21.03.15, 20:35
Werter Marcurius,
was heißt denn bald?
Wir jedenfalls erwarten sehnsüchtig einen neuen Betrag nebst Video von Euch. ;)
Werte Regenten, die neue Episode ist online:
http://youtu.be/YDtMsDb7Y9o
Der Einsatz des SdKfz ist mE sehr richtig. Wenn Ihr könnt, sendet einen Halbzug Infanterie noch in die Gebäude auf seiner rechten Flanke. Mehr Infanterie, wenn Ihr von dort aus offensiv ins Dorf gehen wollt.
Pz IV macht seine Arbeit sehr gut. jedoch sollten seine Ziele die Aufklärungsfahrzeuge des Sowjets seien. Mit seiner Kampfkanone kann er die Sowjets auch noch aus den Gebäuden herausholen, wenn es soweit ist. Und ebenfalls Infanterie für seine rechte Flanke, wenn ihr welche erübrigen könnt. Ihr seht ja, dass er selber nur sehr schlecht aufklärt, solange die Luken zu sind.
Der Angriff auf das Gebäude nahm kein schönes Ende. Das Ziel Eures Unterstützungsfeuers sollte nicht nur das Gebäude sein, sondern vielmehr der Ort, wo das Gegenfeuer herkam. Das war im Video leider nicht zu erkennen. Das ist auch eine wichtige Grundlage für das weitere Vorgehen im Dorf, da das Gelände ja sehr offen ist.Ich weiß leider nicht, ob das MG42 eigene Verluste verursachen kann, falls ja, dann war der Winkel zwischen Feuerlinie und Vormarschroute zu spitz.
Und nicht hetzen, ihr habt noch sehr viel Zeit!
Und bei allen Tips soll nicht vergessen werden Lob und Anerkennung auszusprechen für dieses Projekt! Uns macht es einen heiden Spaß Euch zuzusehen und mit Euch und den werten Mitregenten dieses taktische Gefecht zu diskutieren!
Sieht so aus, als könnte nur der 3.Zug effektiv vorrücken. Für die anderen Züge ist es wohl zu spät. Die Strecke zum Dorf würde mit vielen Toten gepflastert sein und das würde ich den Jungs nicht antuen wollen. Also mit der linken Flanke das Dorf aufrollen. PIV und Sd.Kfz.233 sichern und geben Deckungsfeuer...
Das sehe ich genauso. Nicht zu mutig werden.
Der Stellungskampf im Dorf muss durch punktuelle Feuerüberlegenheit gewonnen werden.
Werte Regenten,
danke für die hilfreichen Tipps - ich werde natürlich versuchen sie in die nächste Folge mit einfließen zu lassen.
Es ist wie gesagt äußerst schwierig in das Dorf vorzudringen - da dieses blöde Gefälle verhindert, dass meine Infanterie ein freies Schussfeld hat.
Vielen Dank für diesen sehr schönen AAR werter Marcurius! Es macht einen Heidenspass die Videos anzuschauen.
Der Nachteil, für den Wir Euch rügen müssen: Jetzt wollen Wir das Spiel auch haben!!!! Ihr habt keine Ahnung, welchen innerlichen Kampf Wir im Moment austragen!*lachmichzamm*
Vielen Dank für diesen sehr schönen AAR werter Marcurius! Es macht einen Heidenspass die Videos anzuschauen.
Der Nachteil, für den Wir Euch rügen müssen: Jetzt wollen Wir das Spiel auch haben!!!! Ihr habt keine Ahnung, welchen innerlichen Kampf Wir im Moment austragen!*lachmichzamm*
Vielen Dank für die lobenden Worte, werter Snake.
Es tut uns natürlich sehr leid, dass wir Euch solche Kopfschmerzen bereiten ;)
Die nächste Folge wird übrigens am WE online gestellt.
Ok....habe mir das Spiel gekauft und meine Erfolge sind mehr als 'mässig'.....eigentlich nur 'saumässig'!!!!!!!
Jetzt erwarte ich aber, dass Euer Video-AAR fortgesetzt wird......das sehe ich als Eure Pflicht an!!!!!!!!!*lachmichzamm*
Allenthalben
01.04.15, 20:49
Werter Snake,
vielleicht könnt ihr ebenfalls etwas detaillierter über Eure (Miss-) Erfolge berichten. Es muss ja nicht gleich ein Lets Play sein. ;) Wobei, wenn wir es uns recht überlegen... :D
Wir würden gerne das Spiel auch noch aus einer zweiten Feder kennen und einschätzen lernen.
Beste Grüße
Allenthalben
PS: Auch wir warten sehnsüchtig auf die Fortsetzung. :)
Werte Regenten,
die Verzögerung tut uns sehr leid. Es ist uns in der letzten Woche etwas dazwischengekommen... "Pillars of Eternity" :cool:
Über die Feiertage werden wir sicherlich 1-2 Folgen online stellen.
Werter Marcurius,
wir schmachten und sind voller Neugier, wie es im Dorf wohl weitergehen wird!
Habt doch erbarmen mit uns lieben Lesern...
Und wollte der werte Bac, äh Snake nicht auch noch etwas schreiben und sagen :D
DER hat schon etwas geschrieben, es aber dann gelöscht, damit der schöne AAR nicht 'verunstaltet' wird....so wie wir es jetzt tun!*grins*
Wir sind mit dem Vorgänger nie so richtig warm geworden und haben uns mit diesem Teil nicht beschäftigt....
Optisch sieht das aber recht ansprechend aus und reizt als Alternative zu Steelpanther ungemein ...
Nachdem Wir nicht mehr erwarten, dass der werte Marcurius den AAR fortsetzen wird ( pfeif auf "Pillars of Eternity", *lach*), möchten Wir folgende, rein subjektive (!) Anmerkungen loslassen:
Das Spiel ist ganz einfach 'geil'! Es unterscheidet sich in der 'Spielweise nicht von den Vorgängern (von denen wir jeden Teil gehabt haben, aber auch nicht wirklich warm geworden sind), aber die Replay-Szenen sind ganz einfach super!!....was man ja in dem Video von Marcurius sehen kann.
Was ist jetzt der Unterschied?....in meinem Fall nur, dass ich NICHT wieder mal die Geduld verlieren wollte, wie bei den Vorgängern...und dass die 'Wiederholungen', die man sich wirklich aus jedem Blickwinkel anschauen kann, so etwas wie Kino-Feeling aufkommen lassen....sofern der eigene Panzer 'nen feindlichen abschiesst....glaubt mir...das schaut man sich mehr als 5x an!
Ich spiele das Spiel jetzt seid dem 27. März und bin begeistert!
Wenn man ernsthaft eine taktische Kriegssimulation haben will, dann ist man mit diesem Spiel sehr gut bedient! Es ist Wahnsinn, wie man bei den 1-Minütigen Szenen mitfiebert: Schafft mein Panzer den feindlichen Panzer, oder werde ich weggeblasen?!....es ist mehr als spannend!
Am Schluss muss ich noch zugeben, dass ich das Spiel auf 'meine' Weise spiele, nämlich so: Ich muss angreifen, Feind schiesst mich ab....NEU laden! So ein "Cheat-Junkie" war ich schon immer, aber bei diesem Spiel finde ich es mehr als angebracht....da die AI, imho, keine Fehler zulässt!!
Zum Schluss noch etwas zum Preis von 55 €: Finde ich deutlich als SEHR überzogen, aber ich habe mir das Spiel zum Geburtstag gegönnt.....und bin zufrieden!
Danke Offizier Snake für die kurze Anmerkungen, aber
aber die Replay-Szenen sind ganz einfach super!!
Die gab es doch vorher auch, und auch die konnte man sich von allen Seiten anschauen. Zumindest bei dem Modernen Szenarien?
Danke Offizier Snake für die kurze Anmerkungen, aber
Die gab es doch vorher auch, und auch die konnte man sich von allen Seiten anschauen. Zumindest bei dem Modernen Szenarien?
Da habt Ihr vollkommen Recht werter KIWI: Zoombar, Drehbar war meines Wissens auch früher schon, aber die jetzige Grafik ist, wie soll ich es sagen……bombastisch.
Wir sind beileibe kein Grafikfetisischt, aber bei diesem Spiel ist es das, was mich mitunter am meisten begeistert!
Ich hätte auch heute noch meine Freude, an Quadraten für Infanterie, durchgestrichenen Quadraten für Panzer (Ich spreche hier das Spiel „Empire“ für den guten C64 an…ich denke, dass sehr viele sich an dieses Spiel erinnern*grins*), aber Combat Mission: RT macht jetzt das mit mir, was ich mir schon immer gewünscht habe: Ausnutzung von Gelände…..anschleichen hinter einem Hügel……Schuss….abhauen….ach einfach herrlich! (aber die Geduld, wird auf die Probe gestellt!).
Jetzt nochmal kurz zum Kommentar vom werten Zardoz (Steel-Panthers):
Ich hatte das Spiel ‚Steel-Panthers‘ seid 1997….aber ich spielte es nie…..weil ich lieber ein ‚Global-Player‘ bin, der Korps und Armeen verheizt!*grins*
Dann sah ich 1998 den Film „Der Soldat James Ryan“!
Und die Szene, als die Truppe das deutsche MG-Nest aushob, mit linker Läufer, rechter Läufer, hat mich dazu gebracht, das ‚Steel-Panthers‘ für ein ½ Jahr zu spielen, da der Film mir klar machte, dass jedes Platoon, jedes MG, jeder einzelne Soldat, im Krieg wichtig war.
Und damit zurück zum Spiel Combat Mission: Auch hier ist jeder einzelne Soldat wichtig! Schützen-Platoons haben 6-9 Leute…..und wenn ausgerechnet derjenige mit dem leichten MG ausgeschaltet wird, dann hat man eventuell ein Problem!
Achja…ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist: Platoons bestehen aus 6-9 Leuten, und man sieht, welche Typen schon ausgeschaltet sind.
Ob das nicht auch schon in den ersten 3 Teilen war, weiß ich wirklich nicht, weil, wie gesagt, ich diese Teile nie so richtig gespielt habe.
Ich hoffe, dass ich niemanden mit diesem Post gelangweilt habe, und dass vor allem Marcurius mir verzeiht, dass ich es in SEINEM AAR geschrieben habe.