PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Die Rückkehr des fetten Blobs - Dienstags MP



Ryo
11.03.15, 19:40
So das Nachfolge MP ist hiermit eröffnet.

Treffen: ab 19:45 Uhr

Spielzeit: 20-23 Uhr, nach Absprache auch länger


(vorläufig)Länder
England: Herdor
Spanien: Ryo
Frankreich: Grimbarth
Burgund: Friedrich
Österreich: (zu dicker) Hendi
Ottomanen: Mogui
Moskau: Teoman
Schweden: Oddy
Brandenburg: Bilga
Polen: Wende... *hust* Barra

"Regeln"

1) Probleme werden im Idealfall direkt angesprochen, spätestens nach einer "Nacht drüber schlafen" im Forum.
2) Spielzeiten werden eingehalten (Länger spielen,stellt in Absprache, die Ausnahme da und nicht die regel)
3) Bei einen fehlenden Spieler ohne Sub wird in der Regel gespielt. Ansonsten entscheidet das Kollektiv über den Spieltag. Gröbere Fehlgriffe der KI/ Ersatzspieler werden ggf. Editiert.
4) Spielspaß für möglichst jeden Teilnehmer ist das Ziel - so sollte sich im TS wie auch im Spiel auch verhalten werden.
5) Quereinsteiger werden nur nach Absprache in die Runde Integriert - niemand mag es aus heiteren Himmel einen potenziellen Feind vor die Nase zu kriegen.

Ryo
11.03.15, 19:44
Zu klären wäre ob und was gemodet wird und ob Forderung Regelungen. Ich spreche mich stark gegen Selbstbau Nation aus. Sehe weder Stabilität noch einen mehr Gewinn an Spielspaß bei diesen " Hör mal wer da Hämmert* Ländern. Lieber mehr ein Augenmerk auf die jetzigen Ländern und Optimierungen des MP in Angriff nehmen ist meine Meinung

Bilga
11.03.15, 22:20
Ich bin für selbsterstellte Nationen, da man ein wenig vom der "starren" Historie ein wenig abweichen kann, dennoch bin ich gegen Zufalls- sowie Flachesteuern und -mannstärke. Falls wir historisch spielen hätte ich gerne Brandenburg oder Schweden. Ansonsten ist die Idee der Mittelmächte auch eine Überlegung wert.

Grimbarth
12.03.15, 12:40
Ich melde mich zum Dienst. Ob Selbstbauländer gespielt werden sollten oder nicht, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich finde die Idee ausschließlich Mittelmächte zu spielen ganz reizvoll. Das bricht die starren Verhältnisse auf, bleibt aber historisch.

Ryo
12.03.15, 15:02
Ob starre Verhältnisse entstehen oder nicht ist Spieler und nicht Länder abhängig. Ob große oder Mittelklasse Länder (welche sollten überhaupt alle besetzt werden?) Fett werden beide. Wenn so ein dauer Bündnis wie z.b zwischen Frankreich und Schweden entsteht wie beim letzten Spiel dann hilft das schönste selbst erstellte Land nicht weiter.

Sollten wir die "Normalen" Länder nehmen würde mich Russland interessieren.

Friedrich III.
12.03.15, 17:06
Ob starre Verhältnisse entstehen oder nicht ist Spieler und nicht Länder abhängig.

Das würde für die Zufallsverteilung von Basetax und Manpower sprechen. ;)

Hendi
12.03.15, 19:59
Bei den "normalen Ländern" würde ich mich für Österreich/Preussen interessieren!

Barra
12.03.15, 20:10
Wäre auch dafür mal mit Custom Nations was zu versuchen. Evtl auch mit gewisser Zufallsverteilung. Vielleicht einfach darüber abstimmen/ am Dienstag vor der Partie kurz drüber reden, oder würden manche dann nicht mitspielen ?

Hendi
12.03.15, 21:07
Zufallsverteilung der Basetax ist, rein rechnerisch, eine Verteilung der Basetax AUS EUROPA HERAUS hinein in die Weiten der Welt, was Kolonialnationen zugute kommt, und allen anderen schadet und Europa uninteressant macht.

Bilga
12.03.15, 21:10
Bei der Zufallseinstellung gibt es außer den Kolonialnationen noch einen Gewinner: Russland
Dadurch wird Sibirien von den "normalen" 1-3 Basissteuern auf 4 aufgestockt.

herdor
13.03.15, 09:42
Guten Tag zusammen,

sofern ihr nichts gegen neue Gesichter in der Runde habt, würde ich mich gerne anschließen.
Bin zwar im Forum neu, allerdings spiele ich EU 4 schon länger, wenn auch erst seit kurzem im Multiplayer. Da ich aber festgestellt habe, dass dies doch eine sehr spaßige Angelegenheit ist, möchte ich nun etwas mehr Erfahrung sammeln.

Persönlich würde ich ein traditionelles Spiel mit historischen Nationen und Karten bevorzugen, würde mich aber auch der Mehrheitsmeinung nachließen, wenn ihr selbstgebaute Nationen ausprobieren wollt.
Wobei ich dann allerdings auf völlig zufällige KI Nationen und random Base Tax verzichten würde. Hatte dies in einem kurzem Testspiel ausprobiert und dabei kamen teils sehr unschöne Konstellationen für Mitspieler raus.

Ach als Nationen würde ich England, Burgund oder auch die Hanse oder Venedig bevorzugen. Bin da aber flexibel.

Grimbarth
13.03.15, 10:03
Wenn wir die klassischen Nationen spielen, wurde ich mich auch für Russland interessieren (sry ryo *duckweg). Dies, da es größer als meine bisherigen Länder ist, jedoch nicht mitten im Feuer steht... Bin aber natürlich jederzeit gesprächsbereit.

Ansonsten finde ich auch, dass wir in dem Fall die Finger von den Zufallseinstellungen lassen sollten.

Teoman
13.03.15, 21:38
melde mich auch wieder an:

Custom nations: Ja
Zufällige basetax und mp : Nein
Zufällige nationen: Nein

alternativ bei einem "normalem" spiel, russland würde ich auch gerne mal probieren

Hendi
15.03.15, 14:40
Der "Oddy" möchte mitspielen.

Seine Wünsche sind Schweden/Brandenburg und falls sich keiner findet auch Spanien!


Mogui: osmane / spanien / russland

Barra
17.03.15, 17:53
Treffen wir uns dann heute abend im TS und besprechen mal was wir machen ?

Meine Wunschnationen:

Russland / Russia / Russie ;)

Ok, ernsthaft:

England, Burgund, Schweden

herdor
17.03.15, 19:07
Gebt hier rechtzeitig Bescheid und ich bin da. :)

Barra
17.03.15, 19:47
Sind im TS, bitte alle joinen die da sind.

herdor
17.03.15, 19:59
TS Daten?

Ryo
17.03.15, 22:37
Wir starten nächste Woche. Die Länder sind verteilt, Änderungen sind nach Absprache aber noch möglich.

Zusätzlich sind noch folgende Regeln beschlossen wurden:

- Keine Entdecker und Expansion Idee bis ins Jahr 1492. Bedeutet diese Ideen werden erst ab diesen Jahr ausgewählt- vorher nicht! Also nicht 1470 auswählen und per Punkte schon mal "vorbereiten". Dies soll die Kolonisierung verlangsamen bzw. für alle "gerechter" gestalten

- Es dürfen keine Vasallen erstellt oder im Krieg gefordert werden. Ausnahme: Vasallierungen die per Mission möglich sind (Erinnert die Ritter an ihre Pflichten für Polen). Zusätzlich ist es möglich das, wenn man die Diplomatische oder Einfluss Idee auswählt, Diplomatisch zu Vasallieren. Soll das "schnelle" expandieren durch AE lose Vasallen Annektierung verhindern. Die AE und Core Kosten

Teoman
18.03.15, 00:29
Ja ich bin auf jeden fall mit dabei, hatte nur nicht angenommen das es heute schon los geht.

die regel mit den endeckern und der expansionistischen idee finde ich sinnvoll.

aber warum sollte man nicht kriegerisch was vasalisieren dürfen`? aber egal ich schlies mcih der mehrheit an.

herdor
18.03.15, 12:54
Da wir nächste Woche beginnen wollen und ich neu hier in der Runde bin, steht meine stolze englische Nation diplomatischen Anfragen und Angeboten offen. :prost:

Oddy
23.03.15, 16:33
Grüße aus Schweden, schlussendlich bin ich auch registriert hier.

Hendi
23.03.15, 20:44
So für alle, morgen gehts los.

Grimbarth
25.03.15, 12:51
Großer Spaß gestern, auch wenn ich kurz ins Schwitzen bekommen bin...

Würde am liebsten heute schon weiter machen ^^

herdor
25.03.15, 15:43
Ja, hat Spaß gemacht. Auch bei mir liefen paar Dinge unschön, insb. in Hinsicht auf meine Herrscher und Rebellen und ich hätte nicht versuchen sollen Portugal zu helfen. ;)
Aber alles in allem eine ganz gute erste Runde.

Grimbarth
31.03.15, 11:46
Am 07.04. bin ich Urlaubsbedingt nicht dabei. Ich habe Blood gefragt, ob er die Vertretung übernimmt. Er kann das aber noch nicht sagen. Warten wir es also ab.

Barra
31.03.15, 12:39
Hallo zusammen,
Hab heute Abend ein Geschäftsessen, kann sein das ich mich etwas verspätet.
Sollte aber spätestens 20:15 da sein.
Bis heute Abend

Grimbarth
31.03.15, 13:56
Noch einmal zu der Vasallisierung und der Diploannektion. Beides verboten, außer mit Einfluss- oder Diploidee.

Diplo offenbar einfach wegen der Diplomatie. Einfluss wegen der Kostenreduzierung für Annektionen und dem höheren Einkommen durch Vasallen.

Letztere Punkte bekomme ich als Frankreich per nationale Idee Nummer 1!

Nach meiner Interpretation müsste ich, sobald ich des freigeschaltet habe, ebenfalls vasallisieren und annektieren dürfen. Ansonsten ist meine erste Idee für den Arsch. Außerdem ist diese in dem Punkt, wie gesagt, sehr vergleichbar mit der Einfluss Idee.

Was meint ihr?

Ryo
31.03.15, 15:17
Ich bin uneins. Zusammen mit den anderen Boni und dergleichen wäre es für mich ein arg großer Vorteil wenn Frankreich sich quasi die Diplo Ideen sparen könnte. Auf der anderen Seite habe ich auch vollstes Verständnis für den Ärgernis das diese Idee Aktuell Nutzlos wäre. Ich warte nochmal ein paar andere Meinungen ab

herdor
31.03.15, 16:06
Der Sinn war ja nicht, dass die Ideen besondere Boni geben, sondern, dass annektieren eingeschränkt wird und dieser Weg nur offen ist, wenn man bereit ist einen seiner Ideen Plätze dafür zu opfern.
Österreich, Brandenburg, England, Osmane haben auch NI die so oder ähnlich auch bei Diplo und Einfl. vorkommen.
Wenn wir jetzt meinen, dass jede Nation mit Nationalen Ideen die so oder ähnlich auch bei Diplomatie oder Einfluss vorkommen diese Gruppen nicht mehr wählen muss, hätten wir uns das ganze auch sparen können.
Wenn alle meinen die Regel ist nun doch nichts, ist es ok, aber bitte nun keine X Ausnahmen dafür, sonst wird es ungerecht den anderen gegenüber.

Bilga
31.03.15, 18:33
Ich finde wir sollten bei der jetzigen Regel bleiben, wenn wir anfangen Ausnahmen zu erlauben werden noch mehr Mitspieler welche fordern was die Regel ins Absurde zieht.

Grimbarth
01.04.15, 09:45
Wie gestern schon gesagt: ihr habt ja recht! Aber versuchen musste ich es ^^

Friedrich III.
01.04.15, 13:04
http://fs1.directupload.net/images/150401/ksqk89qj.jpg

3. Dezember 1500

Bilga
01.04.15, 14:27
Diese Ironie wird uns noch lange begleiten.

Hendi
01.04.15, 21:19
Ryo wird es noch sehr lange begleiten ;)

Grimbarth
06.04.15, 14:05
Also ich bin morgen wie gesagt nicht dabei. Blood habe ich gefragt. Leider hat er sich noch nicht geäußert. Vielleicht sieht ihn heute ja jemand bei Steam. Ansonsten müsst ihr jemanden suchen, der mein kleines Land verwaltet. Viel Spaß morgen beim zocken

Oddy
07.04.15, 18:55
Stecke in der Dortmunder Ubahn fest. Wenn ich es bis 20:15 nicht schaffe, fängt ohne mich an!

Oddy
07.04.15, 20:03
Habs geschafft, bin unterwegs! 20:15 plusminus 5 bin ich da.

Grimbarth
08.04.15, 12:19
Und? Gibt es Frankreich noch?

herdor
08.04.15, 13:32
Frankreich wurde gerecht aufgeteilt und die verbliebenen Reste sind ein treuer Vasall von Großbritannien. ;)

Ne, alles fein da. Dein Ersatzspieler hat scheinbar einen ganz guten Job gemacht. Alle autonomen Reste in und um Frankreich geschluckt, weiter kolonisiert und ich glaube sich ein Stück Richtung Savoy gegraben. Ach und dank der Gründung der Niederlande hast du auch einiges Land von Burgund geerbt.
Generell haben bis auf Brandenburg scheinbar alle Länder ihre finale Form erreicht. Großbritannien, Spanien, Niederlande, Russland und das Commonwealth wurden gegründet.

Runde endete mit einem noch andauernden Krieg zwischen Schweden/Brandenburg/Österreich vs. Commonwealth/Osmane um drei Provinzen. Sieht scheinbar übel aus für das Commonwalth.

Grimbarth
08.04.15, 13:42
Top!!! Dank an Friedrich ;-)

Wer war denn mein Vertreter?

Bin gespannt auf die nächste Woche und kann es kaum erwarten.

Sultan Suleyman
08.04.15, 14:38
Früher, zu EU2-Zeiten, war es üblich, dass Karten und Stats des aktuellen Spielstandes hier im Forum veröffentlicht wurden. Auch gab es teils sehr hitzige Diskussionen, lustige Auseinandersetzungen... manchmal sogar wütende, hasserfüllte Wortgefechte - das war für Uns Aussenstehende ein Genuss ohnegleichen. :D

Wäre es denn nicht möglich, nicht unbedingt alles ins TS zu verlagern?
Ihr mögt ein gutes halbes Dutzend Spieler sein, aber hier draussen, sind womöglich 20 andere Regenten, die an Eurem Spiel interessiert wären.
Und, sind die Stats von früher bei EUIV nicht mehr ohne weiteres auszulesen?

herdor
08.04.15, 18:42
Theoretisch sind sie sehr einfach einzusehen und auszulesen. Wir haben die Statistiken aber vor Spielbeginn bewusst ausgeschaltet. Man sieht also nur noch die Werte des eignen Landes. Aber generell wäre natürlich etwas Aktivität auch hier durchaus positiv.

Bilga
08.04.15, 21:29
Ich werde die Friedensbedingungen für alle nochmal öffentlich machen: Das Commonwealth tritt Hinterpommern und Stettin an Brandenburg ab, sowie Riga an meinen treuen Verbündeten Schweden. Falls Forderungen an die Ottomanen gestellt werden is dafür unser Kaiser zuständig da er dort die muslimischen Truppen aufgehalten hat.

Oddy
15.04.15, 00:03
aktuelles Save: http://www.file-upload.net/download-10541435/Di-MP-1562.rar.html

Spartacus
15.04.15, 15:32
Der Ersatzsultan hat sich registiert.

Vielleicht sollte man hier bekannt machen, dass Polen-Litauen nicht weitergespielt wird. Das Land hat in den letzten Ingamejahren einiges an Boden verloren, ist aber dennoch spielbar. Eine Zeit der Ruhe würde dem Land gut tun. Wenn es also besetzt wird, wird der Spieler sowieso einige Zeit Ruhe vor den westlichen Mächten haben, da sich die Europäer bald gegenseitig bekriegen werden. Bald greift die Liga an, danach wird der Kaiser sehr wahrscheinlich versuchen, den Preußen einige Provinzen abzunehmen, da dieser sehr groß und gefährlich ist. Der Osmane gewinnt den aktuellen Verteidigungskrieg gegen den Kaiser. So schlecht geht es Polenlitauen also nicht. Wäre also sehr nett, wenn man hier einen Spier für Polenlitauen findet. Der Barra könnte, wenn er dies wünscht, Persien oder die Ming übernehmen. Ich als Otto will sowieso nicht mehr weiter Richtung Osten expandieren, weshalb er einige Zeit Ruhe vor mir hätte.


Zum Thema "Mogui":
Mogui hat immer noch Internetprobleme und laut seiner Aussage (wenn ich das nicht falsch verstanden habe) wird er noch ca 1-2 Wochen nicht spielen können. Ich übernehme solange die Osmanen, bis er zurückkommt.

@Sultan Süleyman
Hier die aktuelle Map. Wäre nett, wenn man das in den Startpost übernimmt und es immer aktuell hält.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/di179lvqpsazm.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Was die Stats angeht, wäre es Unsinn, das hier zu posten oder im Spiel zu aktivieren. Man weiß dann nämlich ganz genau, wann man einen Gegner angreift und wann nicht. Außerdem ist es so zum Teil sinnvoll, die Spionageideen zu nehmen (was aber sowieso niemand macht ^^).

@Ryo
Das wäre sehr nett von dir, wenn du die Regeln im Startpost editierst. Ich habe gestern vergessen, dass man nur mit den Diploideen vasallisieren darf. Davor habe ich noch in dem Thread reingeschaut, auf was ich achten muss und weil davon nichts in den Regeln stand, sind die Gezikulsch (oder wie die heißen) und Transilvanien osmanische Vasallen. Ich werde die Vasallen im nächsten Spieltag sofort entlassen.

@Teo
Blood hat für den einen Sieltag Russland übernommen, einen Verteidigungskrieg gegen Polen-Litauen gewonnen und das Land mächtig ausgebaut. Kannst ab den nächsten Spieltag den Osten rocken bzw (im Falle eines neuen Polenspielers) gemeinsam mit Polen Europe wieder erschüttern. Der Preuße hat ohne einen Polen ziemlich freie Fahrt, besonders jetzt, da der Kaiser geschwächt ist.

Sultan Suleyman
15.04.15, 19:23
Ah, Spartacus.
Habt besten Dank für Eure Mühen... exzellent wäre auch eine politische Karte Europas gewesen, die hier abgelegte ist ja doch sehr grob. Wir wollen allerdings nicht zu dreist sein... und dankbar sind Wir definitiv.

Welches Jahr wohl abgebildet ist? Können Wir mit dem Osmanen zufrieden sein oder hat er Uns Schande gemacht?

Aber eine politische Karte Europas und der angrenzenden Gefilde (Nordafrika, Levante, ...) wäre wirklich ganz wunderbar! :)

[B@W] Abominus
15.04.15, 19:51
Die Türken sind ja gierig wie sonst was. Sehr gut!

Spartacus
15.04.15, 19:57
Bitte sehr, oh mächtiger Sultan Süleyman,

das ist die beste Map, die ich auftreiben könnte. Ist ein Ingamemap, weshalb man auch die besetzten Provinzen sehen kann. Der mächtige Sultan muss sich jedoch keine Gedanken um die besetzen Provinzen in Thrakien, Serbien und Südungarn machen. Der Österreicher hat mich mit einem Blitzkrieg überrascht, weshalb sich die einzigen zwei osmanischen Divisionen auf dem Balkan nach Anatolien zurückziehen mussten. Während der Mobilisierung und dem Marsch um das schwarze Meer herum hatten die Habsburger genug Zeit , um alles Osmansiche zu besetzen, unter anderem auch Konstantinopel. In einem sehr gut organisierten Gegenangriff wurden die Heere der inzüchtigen Habsburger jedoch bis nach Koration zurückgedrängt. Dort wird aktuell eine Schlacht geschlagen, die zu 100% ein klarer Sieg für die osmanische Seite sein wird. Außerdem wurden Konstantinopel und andere Städte wieder befreit und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Rest befreit wird und der Krieg nur noch auf österreichischen Boden stattfindet.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/di4i5ldyusgnh.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Sultan Suleyman
15.04.15, 22:28
Sehr schön, sehr schön, werter Spartacus.
Dafür wollen Wir Euch auch sogleich belohnen...

Baldmöglichst sollten die Polen via dezentem Schreiben darauf hingewiesen werden, dass das Schwarze Meer *natürlich* ein osmanisches Binnenmeer zu sein hat... ihre beiden Küstenprovinzen sollten daher in Kürze geräumt werden. Als ehrenhafter Osmane solltet Ihr willige Polen selbstverständlich auch entschädigen: idealerweise mit den beiden russischen Ostseeprovinzen. Hilft Aufrichtigkeit nicht, so sollte doch sicherlich ein gezückter Krummsäbel gen Krakau seine Wirkung nicht verfehlen...



Außerdem wurden Konstantinopel und andere Städte...
Wie, habt Ihr die Stadt umgehend nach ihrer Eroberung etwa nicht umbenannt? Nennt Ihr sie etwa immer noch Konstantinopel?
Es wird ROT regnen, Spartacus, ROT!

:D

Grimbarth
16.04.15, 19:01
@Suleyman und sonstige Beobachter:

Frankreich hat diese Runde sein religiöses Chaos besiegt. Nun herrscht wieder Ruhe im Lande.

Erobert werden konnte Nizza, das Elsass und eine Provinz der Pfalz. In Afrika konnten einige Provinzen von Mali hinzugewonnen werden. Und in der Karibik wurde der Kolonialstaat der Antillen gegründet. Alles in allem stand der Kurs auf Stabilität und vorsichtiges Wachstum.

Politisch hat Frankreich nun ein Bündnis mit dem aufstrebenden preußischen Staat geschlossen. Gleichzeitig, Frankreich ist restrukturiert (heißt das so? ), ist man der protestantischen Liga beigetreten.

Bilga
16.04.15, 19:19
Hier ein kurzer Bericht zur Lage Preußens:

-es wurde frisch gegründet
-Teile Mitteldeutschland wurden hinzugefügt
-es müssen nur einige Rebellen sowie das Resktrukturierten Missions-Zentrum entfernt werden

Nach der Gründung Preußens und dem übersetzten der Bibel ist es die Pflicht aller Nicht-Katholiken den Einfluss des Papstes aus dem Heiligen Römischen Reiches zu negieren. Mit dem Ausbruch der Liegenkriege wird Preußen seine Rolle erfüllen und den jetztigen Kaiser entmachten.

Spartacus
17.04.15, 14:18
Sehr schön, sehr schön, werter Spartacus.
Dafür wollen Wir Euch auch sogleich belohnen...

Baldmöglichst sollten die Polen via dezentem Schreiben darauf hingewiesen werden, dass das Schwarze Meer *natürlich* ein osmanisches Binnenmeer zu sein hat... ihre beiden Küstenprovinzen sollten daher in Kürze geräumt werden. Als ehrenhafter Osmane solltet Ihr willige Polen selbstverständlich auch entschädigen: idealerweise mit den beiden russischen Ostseeprovinzen. Hilft Aufrichtigkeit nicht, so sollte doch sicherlich ein gezückter Krummsäbel gen Krakau seine Wirkung nicht verfehlen...


Wie, habt Ihr die Stadt umgehend nach ihrer Eroberung etwa nicht umbenannt? Nennt Ihr sie etwa immer noch Konstantinopel?
Es wird ROT regnen, Spartacus, ROT!

:D

Wenn wir für Polen keinen Spieler begeistern können, wird das schwarze Meer komplett mir gehören. Ich hoffe aber, dass es nicht dazu kommt. Ich habe jetzt auch nicht drauf geachtet, wie die Stadt heißt bzw ob wir mit dynamischen Provinznamen spielen. Aber ob Konstantinopel, Konstantiniyye, Istanbul oder Islamburg ist eigentlich egal. Zumindest verwende ich in meinen Texten immer die internationle Bezeichnung.

Zum Thema Polen:
Wenn sich einer freiwillig dafür meldet, wird das Osmanische Reich (sofern ich noch vertrete) die Polen sowohl bei der Rebellenbekämpfung, als auch finanziell (wobei ich mich finanziell zuerst auf mein eigenes Reich konzentrieren muss)

PS: Ich biete Österreich hiermit einen Frieden an. Ich fordere nur Kriegsreperationen ODER eine Erniedrigung. Der Hendi darf frei entscheiden. Eigentlich wollte ich es am Dienstag mit ihn besprechen, aber ich möchte ihn Zeit zum Nachdenken geben

Grimbarth
20.04.15, 14:24
Wie schaut es aus morgen? Jemand für Polen da? Vielleicht doch Barra? Ist dies Land tatsächlich unspielbar, wenn die anderen sich etwas zurückhalten? Oder hat sich Barra vielleicht die Ming angeschaut?

Barra
20.04.15, 20:05
Sry das ich mich erst so spät melde. Ich befürchte das Polen innerhalb kürzester Zeit auseinander fällt, da die Rebellen kurz davor sind ihre Forderungen durchzusetzen. Evtl könnte es mit externe Hilfe gerettet werden.

Hab leider kein aktuelles Save, würde aber gerne Persien oder Ming übernehmen - falls noch nicht zerfallen und von den Mitspielern gewünscht/ akzeptiert.

Werde morgen Abend da sein, dann können wir das ja kurz besprechen.

Spartacus
20.04.15, 21:05
http://www.file-upload.net/download-10541435/Di-MP-1562.rar.html

Sieh es dir noch rechtzeitig an. Ich helfe dir gerne gegen die Rebellen, wobei ich ja noch mit dem Össi im Krieg bin. Wenn du aber einen der anderen Staaten übernehmen möchtest, weil es dir mehr Spaß macht, wird dich bestimmt niemand aufhalten.

Grimbarth
22.04.15, 10:06
Schon lange war Frankreich das päpstliche Diktat über den christlichen Glauben ein Dorn im Auge. Heiligenbilder wurden Götzen gleich angebetet. Knochen und Holzsplitter wurden in den Stand heiliger Gegenstände erhoben. Das Seelenheil wurde durch Ablassbriefe verscherbelt. Dies alles konnte so nicht mehr hingenommen werden.

Der vormalige Kaiser hat sich entschlossen, diesem Treiben weiter die Treue zu halten und es gar verteidigt, so musste er mit dem Konsequenzen leben.

Der Religionskrieg ist ausgebrochen und die vereinten Streitkräfte Schwedens, Preußens und Frankreichs konnten in schnell gewinnen. Seither ist Großbritannien Kaiser des Reiches und Österreich wurde zum restrukturierten Glauben bekehrt.

Frankreich selbst hat in zwei weiteren Kriegen Heidelberg von der Pfalz und das Sundgau von Österreich erobert.

So wie zuvor, ist Frankreich mit Schweden und Preußen verbündet, während Österreich bittere Rache geschworen hat.

herdor
22.04.15, 13:11
Am Ende des Tages steht der britische König als Kaiser des Heiligen (protestantischen!) Römischen Reiches dar.
Protestanten scheinen dabei sehr friedliebende Menschen zu sein, denn obwohl Britannien sich aufgrund interner Konflikte nicht am (sehr kurzen) Religionskrieg beteiligen konnte, wurde es zum Kaiser gewählt. Nun ist das Reich immerhin um einiges größer.:prost:

Leider nutzten spanische Teufel die interen schwächen gekonnt aus und griffen hinterrücks das friedliche Großbritannien an.
Die stolze Royal Navy konnte sich in dem Krieg letztlich nur in intensiven Forschungen in Richtung "Unterseeboot" hervortun.... :o
Verbündete taten sich vor allem durch Nichtteilnahme oder sofortige Flucht in den Separatfrieden hervor und so musste Britannien den Verlust einiger Kolonien und Seehoheit Spaniens akzeptieren.

Vernichter
22.04.15, 13:14
Eine Karte bitte.

Was will Grossbritanien im Reich?

Spartacus
22.04.15, 13:34
Nach dem siegreichen Ende des Religionskrieges für die Protestanten wird (meines Wissens nach) zufällig ein protestantisches Land zum Kaiserland gewählt. Da wurde halt eben GB gewähnt, obwohl die Preußen Kaiser werden wollten. Aber das kann man auch positiv (oder ich negativ) sehen, denn so kann man das Reich nicht mehr auflösen. Das ist natürlich immer einer meiner Ziele in einem MP.

Das Reich:
http://www11.pic-upload.de/22.04.15/oq41zzmcccn.png

Hier seht ihr Rom in den richtigen Händen:
http://www11.pic-upload.de/22.04.15/gq5ivhjupd.png

Der mächtige Sultan Selim II. hat den zweiten goldenen Apfel, nämlich Wien, übersprungen und hat direkt den dritten goldenen Apfel angegriffen und erobert. Damit hat er der Welt seine Größe gezeigt. Jedoch ist Rom eigentlich kein Teil der osmanischen Interessen gewesen, weshalb jahrelang mit den Spaniern darüber verhandelt wurde. Sollte man sich nicht schnell einigen können, wird Rom als osmanischer Kernprovinz und die österreichischen Provinzen in Italien werden als Ziel für weiterer Feldzüge angesehen werden.

Die aktuelle Europakarte:
http://www11.pic-upload.de/22.04.15/56dowcgiq9dc.png

Ryo
28.04.15, 13:05
Wir werden für heute Abend nen Russland Ersatz brauchen

Grimbarth
28.04.15, 14:47
Der Blood wieder? ^^

Spartacus
28.04.15, 14:55
Der Blood kann und will nicht.

Oddy
29.04.15, 00:05
Aktuelles Save: http://www.file-upload.net/download-10574624/Di-MP-1624.rar.html

Spartacus
29.04.15, 01:20
Aktuelle Europalage:
http://www11.pic-upload.de/29.04.15/7w2muxoamj.png

Grimbarth
29.04.15, 09:30
Nachrichten aus Frankreich:

Nach langen Jahren der freundschaftlichen Nachbarschaft wurde Frankreich von den Genuesen darum gebeten, einen Zusammenschluss der beiden Länder zu ermöglichen. So konnten die Lombardei sowie Genua schließlich in Frankreich eingegliedert werden. Gleiches galt wenig später auch für Korsika.

Der Konflikt mit Österreich schwelt allerdings weiter. In dieser Runde im großen und ganzen jedoch eher als kalter Krieg. Nur einmal wurde dieser Krieg heiß.

Nachdem die Reste Polens von Österreich und Preußen geschluckt wurden, stellte Österreich das noch freie Warschau unter Schutz, wohl um es später selbst schlucken zu können. Preußen sah die Sachlage anders und es kam zum dritten Krieg zwischen Österreich und Preußen/Frankreich. In diesem Krieg gelang es nicht die französischen und preußischen Truppen zu vereinigen, so dass Österreich erst die eine, dann die andere Seite schwächen konnte. Es wurde mit Warschau ein weißer Friede geschlossen und es blieb beim status quo. Seither belauern sich die Lager.

Am Ende der Runde kam es dann zu einem Krieg, der das französische Bündnissystem schwächt. Preußen versucht das vor Jahren an Schweden abgetretene Hamburg zurück zu gewinnen. Schweden forderte daraufhin Lübeck. Der Krieg der militärischen Powermächte hält noch am. Schweden liegt aber in Front. Abzuwarten bleib, wie sich dieser Krieg auf die Machtverhältnisse in Europa auswirkt.

Frankreich ist aktuell mit Preußen und Schweden sowie den (dieses mal AI-geführten) Russen verbündet.

herdor
29.04.15, 11:40
Großbritannien

Nach dem letzten großen Krieg mit Spanien, schwelten die Spannungen zwischen beiden Ländern weiter.
Der britische König beugte sich letztlich dem Drängen seiner Generäle, die eine Lösung des Konflikts nur auf dem Feld der Ehre sahen.

Ein Blick auf die finanzielle und maritime Situation legte nahe, den Konflikt eben nicht auf die traditionelle Weise auf dem Meer auszutragen, sondern einen direkten Angriff auf die Spanischen Kernlande zu wagen.
Zusicherungen des Bündnispartners Niederlande machten den König zuversichtlich mit schnellen Vorstößen die spanische Armee besiegen zu können.

Armeen wurden aufgestellt und schließlich, nach Sicherung von Durchmarschrechten durch Frankreich, nahe der spanischen Grenze positioniert.

Nach erfolgter Kriegserklärung konnten die Truppen auch wie geplant durch Navarra in die dahinter liegenden tieferen Provinzen vorstoßen. Auch wenn der spanische Herrscher, durch Bewegungen scheinbar alarmiert, längst nicht so überrascht war wie erhofft.
Erste Schlachten konnten noch gewonnen werden, wenn auch der Unterschied der Truppenmoral einen Schock für die britische Führung darstellte.

Noch bevor seine Truppen auch nur spanischen Boden betreten konnten, schloss der niederländische Herrscher allerdings überraschend und ohne Ankündigung einen Separatfrieden. Welche finsteren Machenschaften Spaniens da im Hintergrund wirkten kann nur geraten werden.
Fakt bleibt, dass den tapferen britischen Streitkräften plötzlich die erwarteten Verstärkungen ausbleiben.

Verbunden mit dem enormen Moralbonus, mit dem es den spanischen Truppen scheinbar Spaß zu bereiten schien, sich auf britische Speere zu stürzen und ungeachtet jeglicher Verluste bis zum Ende zu kämpfen erlaubte, mussten sich die britischen Truppen hinter die spanische Grenze zurückziehen.
In der Folge begann Spanien mit der Belagerung von Labourd, wurde wiederholt dort zurückgeschlagen, woraufhin allerdings auch die Entsatztruppen von Spanien wieder zurückgeschlagen wurden........
Ein hin und her begann, bis Spanien schließlich die Truppen auch bis nach Calais und in die Niederlande verfolgt und schlug.
Dennoch ging es auch danach, mit neu aufgestellten Truppen, noch hin und her, bis irgendwann Labourd fiel und sich der britische König, angesichts der gut bewachten und damit undurchdringlichen Verteidigungsstellungen in den Pyrenäen, entschloss an anderen Fronten zu kämpfen.

Der noch Jahre dauernde Konflikt verlagerte sich in seiner Hauptsache nach Ostafrika. Die dortigen spanischen Besitzungen waren besetzt und Spanien versuchte nun mit Söldnerheeren diese Situation zu klären.
Doch war auch eine starke britische Armee anwesend und zahlreiche spanische Vorstöße konnten zurückgeworfen werden. Allerdings nicht in so entscheidender Weise, dass die Spanier nicht wieder und immer wieder anrannten.

In dieser Situation konnte das große Ming als britischer Verbündeter in den Krieg geholt werden. Sechszigtausend Mingsoldaten landeten in Ostafrika und gemeinsam wurde weiterhin wiederholt spanischen Angriffen standgehalten.

Mehr und mehr stellte sich aber raus, dass es kein Vorankommen im Krieg mehr gab und so gab der britische König den Konflikt am Ende lieber verloren (mit dem Verlust von Provinzen in Mexiko), als ihn über noch mehr Jahre in die länge zu ziehen.

Barra
05.05.15, 17:33
Hallo zusammen,

Bin heute wieder beim Abendessen.

Denke ich bin pünktlich. Sonst wisst ihr bescheid.
Gruß

Grimbarth
06.05.15, 23:47
Geehrte Beobachter. Spätestens diese Woche hat sich heraus gestellt, welcher fette Blob hier in dieser Runde zurückgekehrt ist. Es ist Hendi Österreich.

Am Anfang dieser Runde hat der Ottomane versucht, Österreich in einem Krieg 1:1 zu schlagen. Frankreich hat in dieser Situation schnell gehandelt und konnte in einem seperaten Krieg die Provinz Trier sowie die drei vormals schweizer Provinzen Waldstätten, Vaude und das Wallis erobern. Da aber der Krieg des Ottomanen verloren ging, war ganz Europa gewiss, dass Österreich nun unbestreitbar die dominierende Macht geworden ist.

Frankreich und Preußen wollten den Verlust der Mannstärke des Österreichers gleich nach dessen Krieg gegen den Ottomanen ausnutzen. Frankreich fingierte hierzu einen Anspruch auf Österreich, da kurz zuvor der letzte Anspruch durch meine unachtsamkeit ausgelaufen war. Eine Kriegserklärung durch Frankreich hätte gleichzeitig Preußen, Schweden und Russland in den Krieg gerufen. Da der Preuße aber befürchtet hat, dass der richtige Zeitpunkt für den Angriff durch reines Abwarten vergeht, erklärte er dann seinerseits Österreich den Krieg. Frankreich trat bei. Schweden und Russland konnten nicht gerufen werden. Schnell wurde deutlich, dass auch dieser Krieg an den Österreicher geht, so dass nicht bis zum letzten gekämpft wurde. Frankreich zahlte Reperationen und Preußen gab Heidelberg ab, welches es kurz zuvor von Frankreich geschenkt bekommen hatte.

Die Mächte Europas leckten in der Folgezeit ihre Wunden. Spanien und Frankreich begannen Handel aus Venedig abzuziehen, um Österreich zu schwächen. Dies brachte Spanien den Zorn des Erzherzogs ein, woraufhin es dem Bündnis um Frankreich beigetreten ist.

Somit hat Frankreich nun ein mächtiges Bündnis aus Preußen, Schweden, Russland und Spanien um sich geschart. Ein Bündnis, welches vielleicht in einem letzten Kampf versuchen wird, sich Österreich entgegen zu stellen.

herdor
07.05.15, 11:33
Für Großbritannien war es im Grunde eine ruhige Runde, die vor allem unter dem Zeichen des Auf- und Ausbaus stand.
Neben einigen Kolonialkriegen gegen vor allem Asiaten war das einzig nennenswerte Ereignis der Krieg gegen die Niederlande.

Grund für den Krieg gegen den einstmals langjährigen Verbündeten war, neben den niederländischen kolonialen Bestrebungen in Nordamerika, vor allem das niederländische Verhalten in vergangenen Konflikten.
Der britische König musste erkennen, dass das Bündnis im Grunde nur auf dem Papier bestand und die Niederländer scheinbar nie willens waren wirklich auch dazu zu stehen. Also wurde schweren Herzens beschlossen das Bündnis zu beenden und gleichzeitig mit einem kurzen Krieg zumindest deutlich zu machen, dass solches Verhalten in London nicht toleriert werden kann.
Gleichzeitig enden damit aber auch jegliche negativen Gefühle von seiten Londons in Richtung Niederlande. Und sofern die Niederlande von Aggressionen absehen, steht dem Frieden zwischen beiden Ländern nichts im Wege.

Der Krieg verlief schnell und ohne große Ereignisse. Die niederländischen Häfen wurden von der überlegenen Royal Navy blockiert und die Kolonien besetzt. Er änderte nach einer Zeit mit dem niederländischen Eingeständnis der Niederlage durch die Übertragung von zwei Kolonien in der Kanada Region, dem Verlust aller Kolonien südlich von Kanada in NA (außer Bermuda) und der Zahlung einer Geldsumme.

Darauf folgend erneuerte Britannien wieder sein altes Bündnis mit Schweden. Insbesondere in Asien gibt es zahlreiche Berührungspunkte zwischen beiden Staaten und so machte eine friedliche Einigung und Zusammenarbeit zwischen beiden Staaten Sinn.

Mit Sorge wird allerdings die europäische Bündnissituation betrachtet.
Der langzeit Rivale Spanien, bisher immer für sich allein stehend (wie eigentlich genau betrachtet auch Britannien) hat sich nun mit einem Bündnisgeflecht umgeben.
Von der Nordsee bis Gibraltar sieht sich Britannien dem spanischem Bündnisblock entgegen.
Die einzige Hoffnung ist, dass es sich hierbei nicht um Bündnisse direkt gegen Britannien handelt.
Nichts desto trotz ist man in London nun etwas nervös.

Vernichter
07.05.15, 12:21
Wir verstehen nicht so ganz was England von Spanien überhaupt möchte. Für euch ist von den Handelszentren her eigentlich nur Amerika interessant. Den Rest könnt ihr euch in Asien und Afrika holen. Wozu habt ihr überhaupt in Mexiko kolonisiert?

herdor
07.05.15, 13:24
Um eine starke Kolonialnation dort aufzubauen (dank der Nation dort, ist es nirgends so leicht wie da), Goldflotten, Forcelimit und ich hatte eigentlich eine recht ordentliche Position in der Karibik, womit ich Geld in den Kanal leiten konnte.
Daneben auch der einfache Aspekt, dass es auch wenig Sinn machte, vom Start weg ganz Mittel- und Südamerika einfach Spanien zu überlassen.
Letztlich hatte sich Spanien dort allerdings durchgesetzt, was aber eben auch Kämpfe und Ressourcen erforderte. Und letztlich lebt ein MP ja auch davon, dass etwas Reibung entsteht. :D

Spartacus
07.05.15, 13:51
An das Bündnis: Ihr müsst dem Monster sein Ringfinger abschneiden, nur so könnt ihr gewinnen. Das habe ich leider nicht schaffen können, da Süleyman, des Sultans Sohn, seines Vaters Schwert nicht(!) ergriff. Im nächsten Krieg werde ich euch beweisen, dass man kein fettes Bündnis braucht. Sollte ich dann aber vllt noch irgendwie wieder versagen, könnt ihr "es" schlachten ^^

Grimbarth
08.05.15, 18:05
DLC kommt wohl am 09.06. Mal sehen, ob wie dann mit unserer Runde schon durch sind

Vernichter
10.05.15, 19:35
Um eine starke Kolonialnation dort aufzubauen (dank der Nation dort, ist es nirgends so leicht wie da), Goldflotten, Forcelimit und ich hatte eigentlich eine recht ordentliche Position in der Karibik, womit ich Geld in den Kanal leiten konnte.
Daneben auch der einfache Aspekt, dass es auch wenig Sinn machte, vom Start weg ganz Mittel- und Südamerika einfach Spanien zu überlassen.
Letztlich hatte sich Spanien dort allerdings durchgesetzt, was aber eben auch Kämpfe und Ressourcen erforderte. Und letztlich lebt ein MP ja auch davon, dass etwas Reibung entsteht. :D

Naja, ihr hättet Nordamerika ohne Reibungen bekommen und dann immer noch nach Süden expandieren können.

Barra
12.05.15, 06:15
Bin heute Abend zum Grillen eingeladen.

Kann sein das ich wieder später komme. Fangt ruhig schon ohne mich an.

Ming ist ja eher nicht so Spiel entscheidend momentan :)

Bushi
12.05.15, 10:33
Ist es noch möglich an dieser erlauchten Runde teilzunehmen?

Spartacus
12.05.15, 12:38
Ich denke da hat keiner was dagegen. Die Frage wäre nur, welches Land noch spielbar ist und ob du ein noch spielbares Persien oä spielen möchtest. Dummerweise habe ich den letzten Save nicht, weshalb ich jetzt leider nicht nachschauen kann, was noch frei ist. Wenn ich mich nicht täusche, sollte Persien als einzige größere Nation noch spielbar sein. Am besten kommst du heute kurz vor dem Spielstart ins TS und entscheidest dich spontan.

Bushi
12.05.15, 13:22
Gute Idee, werter Spartacus. Ich werde dann heute Abend mal reinschauen und mal testen, ob Eu IV im MP auf meinem PC überhaupt funktioniert und ob es für mich in dieser Runde noch Sinn macht.

Edith fragt: Welchen TS Server nutzt ihr?

Grimbarth
12.05.15, 15:54
Was heißt das, ob ein MP auf deinem Rechner läuft? Alte Möhre? Schlechte Internetverbindung? Vielleicht testest du das vorher einmal, bevor wir das innerhalb des laufenden MPs versuchen und ein oder zwei Stunden verlieren

Bushi
12.05.15, 15:59
Alte Möhre. Im SP läuft EU IV und Vicky II ist im MP kein Problem.

Spartacus
12.05.15, 16:18
Ich habe einen Rechner mit 8800GTX und Q6600 Prozesoor vom Jahre 2008. Es packt kein aktuelles Spiel mit den Minimalanforderungen, aber bei Eu4 habe ich keine großen Probleme, abgesehen von den Ladezeiten. Wichtig: Da ein MP sehr sehr selten in Tempo 3,nie in Tempo 4 oder 5, sondern überwiegend in Tempo 2 gespielt wird, solltest es bei dir schon klappen, wenn du den Singleplayer mit 4x oder 5x spielen kannst. Heute Abend probieren wir das dann aus. Wenn es nach einige Versuchen nicht klappen oder das Spiel bei dir ständig unsynchron abstürzen oder unsynchron laufen sollte, weiß du bescheid ^^

Spartacus
13.05.15, 02:12
Die aktuelle politische Landkarte:

http://www11.pic-upload.de/13.05.15/lfnwcg76rio8.png

Ereignisse des Tages:
Österreich hat Spanien mit der böswilligien Absicht einer Eroberung zweier italienischer Provinzen angegriffen. Dem Spanier zur Seite standen zum Zeitpunkt des Angriffs Frankreich, Preußen und kurze Zeit später Russland. Preußen musste noch vor der ersten Kampfhandlung wegen eines schwedischen Angriffs aus dem Norden einen weißen Frieden mit Österreich schließen und schied somit aus dem Verteidigungskrieg gegen Österreich. Russland hat nach mehreren Schlachten, die wegen der Unfähigkeig der russischen Soldaten und Generälen zu einem Disaster wurden, einen weißen Frieden mit Österreich schließen. Hier hätte der Erzherzog eigentlich etwas fordern können, aber anscheinend war er für den weißen dankbar, da er sich jetzt voll und ganz auf seine beiden Feinde im Westen konzentrieren kann. Im Westen ist der leichte Vorteil Österreichs inzwischen deutlicher, da jetzt zwei weitere Divisionen gegen die Franzosen und Spanier eingesetzt werden können. Anscheinend gibt sich der Erzherzog nun mit einer einzigen Provinz zufrieden. Spanien besteht darauf, einen weißen Frieden zu schließen. Wie dieser Krieg endet wird sich im nächsten Spieltag zeigen.

Im Norden herrscht ebenfalls Krieg. Der Präventivschlag Schwedens wurde kurze Zeit nach Kriegsbeginn durch die vereinten Truppen von Preußen und Schweden aufgehalten und mussten deshalb in die Defensive gehen. Nach erfolgreichen Gegenangriffen schlossen Schweden und die Niederlande einen Frieden, bei der der Niederlande eine von ihnen begehrte Provinz zugesprochen wurde. Inzwischen ist der Vorteil von Preußen nicht mehr so groß und auch hier wird sich das Ende des Krieges erst nächsten Dienstag zeigen.

Zwischen Großbritannien und Spanien gab es nur einen langweiligen und verbuggten Krieg und am Ende wurde von beiden Seite der Status Quo gefordert und akzeptiert.

Der prächtige Sultan sieht den Kriegstreibern in Europa zu und genießt diese Ruhe im Nordwesten des Reiches. In der Zwischenzeit konnten einige Provinzen in Arabien und der Rest von den Mamlucken erobert werden.


Der Kaiser von China, Kopf der Ming-Dynasty, hat mehrere Jahrzehnte nicht die verbotene Stadt verlassen. Gerüchten zufolge soll innerhalb der Mauern der verbotenen Stadt eine kriegerische Stimmung herrschen. Mehrere Thronanwärter intrigieren laut den Gerüchten gegeneinander und gehen anscheinend über die kalten und leblosen Körper ihrer nahen Verwandten, um den Kaiserthron von China zu besteigen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Bushi
Ich hoffe der Spieltag hat dir gefallen. Du konntest ja inzwischen sehen, was besetzt ist und was nicht. Du kannst jedes freie Land übernehmen, das dir gefällt. Wenn der Russlandspieler nicht mehr weitermacht, kannst du auch Russland übernehmen.

Ryo
13.05.15, 08:47
An dieser stelle 1 Korrektur: Die Provinzen meiner Kolonialnation in Mexiko beweisen das es zwischen Spanien und England kein Status Quo war ;) Vorerst sollte jedenfalls jeder SOFORT bescheid sagen wenn er von einen Friedensangebot mehr als ein Fenster kriegt. Das ist weder von mir, von Paradox noch vom Spielspaß her gewollt.

Bushi
13.05.15, 10:21
Sollte Russland frei werden, würden wir dieses übernehmen. Wenn Teo wieder mitspielt, würden wir Persien übernehmen.

Bushi
13.05.15, 10:32
Nachrichten aus dem Kreml

Russland hat die Steppenvölker weiter zurückgedrängt und den dortigen Völkern Orthodoxie und Zivilisation gebracht. Auch die Kolonien im Fernen Osten wurden erweitert. Doch die russische Armee hat zu lange gegen die Steppennomaden gekämpft und so wichtige Modernisierungen verschlafen. Als Mütterchen Russland gegen Österreich zur Waffe greifen musste, zeigte sich die Schwäche der russichen Soldaten und der Armeeführung im Kampf gegen westliche Ungläubige. Die Verluste gegen die Armee Wiens waren horrend, schweren Herzens musste Väterchen Zar einsehen, dass dieser Krieg nicht zu gewinnen war. Der Zar hat umgehend reagiert und einen umfassenden Modernisierungsplan aufgestellt. In wenigen Jahren soll die Armee des Zarenreichs gegen jede Armee der Welt bestehen können.

Als sich Moskau im Krieg mit Österreich befand, erkannten zudem einige befreite Völker ihre Chance und rebellierten. Diese Rebellionen wurden vom Zaren niedergeschlagen. Doch wie ein strenger, aber gütiger Vater, der er ist, hat er den befreiten Völkern ihre Verfehlung vergeben und sie nicht aus dem Schoße des Reichs verwiesen. Letztendlich hat Russland in den letzten Jahren einen großen Sprung nach vorn getan und wird weiter modernisieren. Doch mit sorgenvoller Miene blickt der Zar auf den Zarewitsch...

Grimbarth
13.05.15, 12:04
Geehrte Beobachter!

Frankreich hat in dieser Woche versucht, seine Koalition gegen den Erzherzog von Österreich zu führen. Der Krieg wurde erklärt. Jedoch konnte Preußen, als Kaiser des HRR, nicht auf Frankreichs Seite zu den Waffen gerufen werden, so dass auch der Rest der Koalition nicht beigetreten ist.

Frankreich hat dennoch den Kampf aufgenommen. Schnell ist aber deutlich geworden, dass die französischen Truppen gegen die zahlenmäßige Übermacht aus Österreich nicht bestehen konnte. Ein Friede musste geschlossen, und Waldstätten der Schweiz zurückgegeben werden.

In der Folgezeit hat der französische König ein Rüstungsprogramm aufgelegt. Dieses ist noch lange nicht abgeschlossen. Jedoch kann Frankreich aktuell gut 100.000 Mann mehr ins Feld führen, als zu Beginn der Runde.

Während der Friedenszeit in Europa konnten Gebiete in Südamerika und Westafrika hinzugewonnen, und eine weitere Kolonialnation in Argentinien gegründet werden.

Der Überfall Österreichs auf die italienischen Gebiete des spanischen Königs führte Frankreich in einen weiteren Krieg mit Österreich. Beide Seiten zahlen in diesem Krieg einen hohen Blutzoll und erneut wird die Erde in der Alpenregion mit vielen Gräbern gefüllt. Das zähe Ringen ist noch nicht vorüber.

herdor
13.05.15, 16:07
Großbritannien

Anders als vom verehrten Sultan angedeutet, verlief und endete der gefühlt 100. Krieg gegen Spanien gar nicht so langweilig.

Zwei Dinge zeigten sich in dem Krieg. Zum einen konnte die Royal Navy endlich ihrem Ruf gerecht werden und einige Sige davon tragen und zeitweise wurden weite Teile Spanien blockiert.
Letztlich ging die letzte große Seeschlacht, nach einem eiligen Flottenbauprogramm Spaniens verloren, allerdings sanken fast keine Großkampfschiffe, sondern nur (viele!) Transporter und Handelsschiffe.

Zum anderen zeigte sich an Land mal wieder, dass englische Truppen den spanischen nicht wirklich etwas entgegen zu setzten haben. :(
Technisch gleichwertig, haben sie einfach nicht die Ideen und vor allem Moral um da mitzuhalten, zumal in Amerika, wo die einzigen Landgefechte stattfanden, auch nur knapp 20k Mann standen..

Akut wichtig den Krieg mit Zugeständnissen zu beenden, wurde, als ein Bug letztlich dazu führte, dass Stabilität sofort auf -3 sank und Kriegsmüdigkeit von 0 auf +13.....
Somit kostete der Krieg letztlich einige Provinzen in Mexico und vor allem unnötig hunderte Adm. und Diplo. Punkte.
Was auch dazu führt, dass das Wunden lecken diesmal auch etwas länger dauern wird und bevor z.B. geplante Aktionen in Indien wieder aufgenommen werden können. :/
Bahamis wird es freuen....


Die weitere Entwicklung in Europa wird mit gemischten Gefühlen betrachtet.Der Süden von Italien betrifft uns nicht wirklich. Auch wenn aus unserer Sicht Spanien das große Böse in der Welt darstellt ( :P ) und nicht Österreich. Da täuscht die vereherten Mitregenten die kompakte Gestalt des weißen Blobs im Vergleich zum über Kontinente verteilten gelben Blob.
Schweden allerdings war und ist ein seit langem guter Partner und so will man in London nur ungern sehen, dass Schweden in einem Krieg große Verluste hinnehmen sollte.

Spartacus
13.05.15, 16:37
*Sultanmodusaus*
Ich bitte um Verzeihung wegen dem Spanien/Englandkrieg. Die Übergabe einiger Kolonialprovinzen habe ich wohl übersehen

*Sultanmodusan*
Da die wertlosen Miniprovinzen in den Kolonien wegen ihrer bedeutunglosigkeiten von mir nicht wahrgenommen werden, habe ich diese nicht aufgezählt. Der mächtige Sultan kümmert sich nicht um sowas.
*Sultanmodusaus*

Kann unser lieber Oddy oder einer der anderen Regenten (Gott, jetzt fang ich auch schon damit an und pass mich dem Forum an) den Savestand editieren. Ich denke 350+ Admin- und 350+ Diplopunkte wären eine angemessene Entschädigung für den Briten.

Vernichter
13.05.15, 19:05
Irgendwie erfreut uns der Anblick Russlands nicht. Theoretisch müsste es zunächst zusammen mit den Österreichern gegen die Osmanen ziehen. Bei England ist es wohl so, dass ohne einen Verbündeten zu Lande kein Blumentopf gegen die Spanier zu gewinnen ist. Wir würden hier raten den Fokus auf die Flotte zu legen und wie historisch nach einem bewaffneten Arm auf dem Kontinent zu suchen. Hier würden sich entweder Frankreich oder Österreich anbieten. Österreich sogar schon eher. Italien mit der Flotte abschneiden und die Seestreitkräfte zerschlagen. Dann müssten ja theoretisch ein paar wertlose Kolonien abfallen. Es geht doch London um diese wertlosen Kolonien?

Ryo
13.05.15, 19:11
Anstatt irgendwelche Werte für "Entschädigungen" rein zuwerfen würde ich, in diesen Fall, das "Opfer" fragen ob

1: Wert auf eine Entschädigung gelegt wird
2: was ungefähr wirklich an schaden entstanden ist und wie dem entgegengekommen werden kann
3: ob und wie das ggf. Editierbar ist und wer das dann übernehmen würde.

Bilga
13.05.15, 19:18
Das Land Preußen wurde in mehrere Konflikte gezogen

1.Österreich: Diesen Krieg mussten die Preußen mit einem weißen Frieden verlassen (DOlchstoß des Schwedens)
2.Schweden: Der hinterrückse Überfall der nordischen Barbaren des falschen Protestantischen Glauben (französische Restrukturierte sind immer Willkommen) wurde mit Hilfe der Glaubensbrüder aus den Niederlanden zurückgeschlagen, das der Niederländer ausgetreten ist macht die Situation ein wenig schwieriger aber nicht unmöglich
3.Großbritannien: Hier waren die Preußen lediglich Zuschauer da mehrheitlich in Amerika und auf Hoher See gekämpft wurde

Unterm Strich wird Preußen durch die Konflikte eher gestärt als geschwächt, da die Armeen "Felderfahrung" sammeln.

Barra
13.05.15, 19:59
Hallo,

erstmal sorry, dass ich gestern nicht mehr gekommen bin. Wurde etwas später.

Kann für nächste Woche leider auch wieder nicht garantieren das ich pünktlich bin. Fall mich wer vertreten möchte - gerne.

herdor
14.05.15, 17:00
Anstatt irgendwelche Werte für "Entschädigungen" rein zuwerfen würde ich, in diesen Fall, das "Opfer" fragen ob

1: Wert auf eine Entschädigung gelegt wird
2: was ungefähr wirklich an schaden entstanden ist und wie dem entgegengekommen werden kann
3: ob und wie das ggf. Editierbar ist und wer das dann übernehmen würde.

Waren ca. 370 Adm. und 450 Diplo. Punkte.
Wäre sicherlich nett und hilfreich, wenn ich die wiederhaben könnte. Werde deswegen aber nun auch kein Fass aufmachen und schmollen, wenn es nicht geht.
Shit happens. :D

Spartacus
14.05.15, 17:40
Ich wäre für einen Zuschlag in Höhe von 10%. Immerhin hat er wegen der verlorenen Punkte den anderen hinterherrennen müssen. Das wären in dem Fall dann 407 und 495 Punkt. Da ich ebenfalls einen Save gemacht habe und die unehrliche Punktevergabe wahrscheinlich sehr einfach zu erlernen ist und weil es den Briten nicht stören sollte, wenn der Türke sein Land sieht, werde ich den Job übernehmen.

EDIT: Da ich nicht AoW besitze, ist es glaube ich problematisch, wenn man meinen Save nimmt. Ich glaube dann wird AoW automatisch in dieser Kampagne deaktiviert, auch wenn es wieder einer mit AoW zieht.

@Barra
Da du die unwichtigen Mings spielst, stört deine Abwesenbeit niemanden.

Ryo
14.05.15, 20:36
407 und 495 können wir von mir aus nehmen.

@ Herdor: mich stört dieser Bug aber ungemein. Es ist jetzt das zweite mal das dieser auftritt und zum zweiten mal war ich derjenige, der die "Angebote" rausgeschickt hat. Und nein weder habe ich eine Gurke als Rechner, Mieses Internet oder irgend einen geilen Profi Hacker Trick drauf... zumindest soweit ich weiß.
Außerdem ist nach diesen Bug sofort die "Fordermenge" gegenüber dir angestiegen (die ich mit weiteren Stabhits hätte fordern können) da die KM und Stabi da wohl an den % nachgeholfen hat. Ich bin ganz ehrlich: ob meine letztendlichen Forderungen normalerweise noch beim *Besser als Sie erwarten können" gewesen wäre weiß ich nicht. Ich weiß nur das Spiel hätte mich nach den Bug noch mehr Fordern lassen.

Grimbarth
15.05.15, 09:44
Ich stimme ebenfalls für eine Anpassung der Machtpunkte zugunsten Englands. Nicht zustimmen kann ich der Meinung, dass Barras Beitrag zu dem Spiel als Ming unwichtig ist. Würde mich freuen, wenn du wieder dabei bist, Barra ;-)

herdor
15.05.15, 23:38
Der ehrenwerte Kaiser in China ist mein Verbündeter. Und auch wenn die KI sich redlich bemüht hat (chinesische Truppen in Brasilien :D ) hätte ich gern Barra beim schändlichen Angriff durch die Spanier dabei gehabt. :prost:


Zum Punkte zurückgeben. Wenn ihr dafür seid, dann freut es mich sicher.
Zum "Wie":
Man muss gar nicht das spiel starten und damit alle DLC´s usw. haben. Die Saves sind im Grunde lediglich XML Files. Mit einem Editor wie z.B. Notepad++ öffnen nach human=yes suchen bis man in dem Fall den GBR Eintrag findet. Dann ab dort nach powers= suchen und nach dem ZWEITEN gefundenen Wert stehen dann die aktl. Punktewerte, in der Reihenfolge Adm. Diplo. Mil.
Müsste am sinnvollsten der Host machen, bzw. alle müssten sich entsprechend das editierte Save laden.

Bushi
18.05.15, 10:38
Ich werde morgen wohl etwas später kommen, da ich bis voraussichtlich 19:30 noch eine Fortbildung in Hannover habe und es dann wohl nicht bis 8 Uhr zurück nach Stadthagen schaffen werde. Fangt aber ruhig schonmal ohne mich an. Ob die KI Persien jetzt 5 Minuten länger übernimmt oder nicht, ist auch egal.

Oddy
19.05.15, 19:02
Bin grade dabei, die Punkte zu editieren.

Generell gestehe ich mal an dieser Stelle, dass für mich die Spannung in dieser Runde raus ist. Europa ist einfach festgefahren. Natürlich spiele ich weiter mit, aber mit einem Zeitnahen Ende könnte ich auch gut leben.

Spartacus
19.05.15, 19:29
Da ändert sich noch einiges.

Oddy
19.05.15, 23:27
Save im Weltkrieg: http://www.file-upload.net/download-10628600/mp_Schweden1683_12_30.rar.html

Spartacus
20.05.15, 01:09
Die Welt brennt...

3 parallel geführte Kriege erschüttern Europa und unendlich viel Blu wird vergossen.

1.Krieg:
Das osmanische Reich, Frankreich und Russland führen einen Krieg gegen Österreich, Großbritannien und Schweden.
Das ist die letzte Hoffnung für das Gute in der Welt, denn im Falle eines österreichischen Krieges wird die Welt ins Chaos stürzen und die Schergen des dunklen Herrschers Sauron von Habsburg werden die Städte Europas niederbrennen, die Frauen vergewaltigen und alle anderen versklaven ober abschlachten.

2.Krieg.
Der machthungrige Habsburger führt einen Krieg gegen Spanien und Preußen um Provinzen in Süditalien.
Die Truppen der Verbündeten kämpfen gemeinsam mit der Allianz der letzten Hoffnung gegen die blutgebadeten Horden Saurons von Habsburg in einem Verteidigungskrieg.

3.Krieg
Schweden kämpft in diesen gemeinsam mit seinen Verbündeten aus Großbritannien gegen Preußen und Spanien.
Kriegsziele der Angreiferstaaten sind zwei Kernprovinzen von Schweden und die spanische Provinz am Kap von Afrika.

Insgesamt kämpfen also die Franzosen, Osmanen, Preußen, Spanier und Russen gegen die nicht enden wollende Soldatenwelle des dunklen Reiches der Habsburger und ihren Verbündeten aus Schweden und Großbritannien.


Die Entscheidung steht kurz bevor. Schließ Dich unserer Sache, der Sache der Gerechtigkeit an und bekämpfe die menschenfleischsüchtigen Habsburger!

Bushi
20.05.15, 10:26
Nachrichten aus dem Kreml:

Russland hat in den letzten Jahren seine Besitzungen im Osten ausgebaut und die Zivilisation weiter in die Steppe gebracht. Doch es gibt immer noch menschen in der Steppe, die sich der russischen Zivilisation widersetzen und weiterhin Frauen gegen ein paar Zobelfelle tauschen wollen. Daher kam es zur Unzeit für das Zarenreich zu nationalistischen Aufständen in Kasan und in Zentralasien. Denn zu diesem Zeitpunkt war das Zarenreich bereits im Kampf gegen das Reich des Bösen. Erneut zeigte sich die schlechte Qualität der russischen Armee. So wurde binnen weniger Tage eine 50.000 Mann unfassende Armee unter General Wittgenstein aufgerieben. Fast alle treuen Soldaten fanden dabei den Tod auf dem Feld der Ehre. Wittgenstein ging mit gutem Beispiel voran und fiel heldenhaft auf dem Schlachtfeld. Man sagt, ihn soll eine Kugel getroffen haben, als er auf einem Hügel, die russische Fahne schwenkend, stand und seine sich bereits zurückweichenden Soldaten zum mannhaften Kampf gegen den Feind motivierte. Dies inspirierte die einfachen Soldaten so sehr, dass fast alle Soldaten im Kampf starben. Im Kreml wütete der Zar derweil ob der schlechten Qualität seiner Armee. Seine Vorgänger hatten viel falsch gemacht, sodass russische Soldaten wie die Fliegen fielen. Auch die neuerlichen Modernisierungen hatten nur wenig verbessert. Aber Russland ist groß, sein Vorrat an begeisterten jungen Recken, die mit Freude für Väterchen Zar bluten ist unerschöpflich.

Grimbarth
20.05.15, 14:13
Geehrte Beobachter,

das zähe Ringen Spaniens/Frankreichs gegen Österreich der letzten Woche endete dieses Mal recht schnell, indem Spanien eine Provinz an den Erzherzog abgegeben hat.

Es folgte eine weitere Phase des Wettrüstens. Pläne und Allianzen wurden geschmiedet. Frankreich konnte während dieser Zeit seine Besitzungen in Afrika und Südamerika erweitern.

Der Zeitpunkt für einen weiteren Angriff auf Österreich ließ erwartungsgemäß nicht lange auf sich warten. Alles hat harmlos begonnen. Schweden forderte von Preußen zwei Provinzen zurück, welche in dem letzten Krieg dieser beiden Länder verloren gegangen waren. Allerdings hatte Schweden dieses Mal England an seiner Seite, woraufhin auf Seiten Preußens Spanien in den Krieg eintrat.

Dies war aber erst die erste Stufe der Eskalation. Denn als Schweden merkte, dass der Krieg verloren gehen könnten, wurde Österreich zu einem seperaten Angriff auf Spanien verführt. Das wiederum war die Gelegenheit für Frankreich/Russland/Ottomane für eine Kriegserklärung gegen den Österreicher.

Der Krieg verlief für das französische Bündnis relativ positiv. Es konnten die Höhenzüge der Alpen erobert werden. aktuell verläuft hier noch immer die Frontlinie, während die italienischen Besitzungen des Erzherzogs unter Belagerung stehen.

Wie der Krieg ausgehen wird ist noch ungewiss. Für die französische Seite spricht, dass das Kriegsziel eingenommen werden konnte und weitre Provinzen Österreichs fallen werden. Gegen unsere Seite spricht die drohende Niederlage Preußens im nördlichen Krieg. Der Plan Österreichs, mit aller Macht auf Preußen zu gehen und danach gemeinsam mit Schweden in die Alpen zu ziehen, könnte aufgehen. Viel und noch viel mehr hängt also von dem Kriegsverlauf im Norden ab.

Aber Schweden sollte sich auch hinterfragen, ob es tatsächlich aktiv in den Krieg im Süden eintreten will. Hier stehen nicht seine Feinde!

Grimbarth
20.05.15, 14:16
Jetzt noch in eigener Sache:

Nächste Woche stehen die Pfingsferien an, so dass ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der nächsten Runde teilnehmen kann. Sehr blöd, jetzt mitten im Krieg. Sollte sich aber ein fähiger Feldherr finden, der diesen Krieg an meiner statt weiterfechten würde, wäre ich sehr dankbar.

Spartacus
20.05.15, 14:28
Auch wenn es hart klingt, aber ich wäre im Falle, dass wir keinen sehr guten Herrscher (sehr gut, weil nur ein sehr guter EU 4 Spieler die Lage sofort analysrieren kann. Ein Durchschnittsspieler müsste erst einige Schlachten schlagen, um ein Gefühl die aktuelle Stärkeverhältnisse zu kriegen) für Frankreich finden, für eine Pause am Dienstag. Die nächsten 1-2 Schlachten werden alles entscheiden und deshalb muss der Krieg positiv für uns enden, da wir nach einer Niederlage nie wieder den Österreicher besiegen können. Zwar stört mich eine OP Naiton nicht, aber da gibt es immer einige Stimmen, die beim ersten Anzeichen eines Ungleichgewichts sofort nach einem Neustart verlangen. Daher hoffe ich auf einen sehr guten Ersatz oder einen Ausfall

Bushi
20.05.15, 15:52
Ich schließe mich Spartacus' Einschätzung an.

Grimbarth
20.05.15, 16:24
Ich fordere Blood^^

Ryo
21.05.15, 00:34
Ich möchte der völligen Unbesiegbarkeit Österreichs deutlich widersprechen ;)

[B@W] Abominus
21.05.15, 00:41
Könntet Ihr nicht wieder die Statistiken nehmen?

http://www.europa4.net/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=eng&season=&game=&yearsave=

Spartacus
21.05.15, 01:18
Wir spielen ohne Statisken. Das ist richtig langweilig, wenn man immer alles über seine Gegner weiß und außerdem extrem unrealistisch. Seit dem einen Patch bzw DLC mit dem abschaltbaren Statisken habe ich abgesehen von 2 MiniMPs kein MP mit eingeschalteten Statisken gesehen. Die Unwissenheit und die deshalb nötigen Einschätzungen und Kalkulationen machen den Reiz des Krieges aus.

Bassewitz
21.05.15, 07:10
Wir möchten für die Berichterstattung danken. Das sollte häufiger so gemacht werden. :)

Dürfen wir dennoch um eine Karte bitten?

Spartacus
21.05.15, 15:20
Eigentlich schieß ich die Screens immer am Ende des Spiels, aber wenn es ich vergesse, kommt mehrere Tage nichts, weil ich für den Start von EU 4 zu faul bin wegen der Wartezeit von gefühltden 5 Minuten. Der alte Schrottrechner sei Dank


Wir hätten hier zuerst die politische Karte. Geändert hat sich seit dem letzten Spieltag nicht viel.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/polit18usy5gdqol.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Die diplomatische Karte spricht für sich ^^ Da die Össis die einzigen sind, die mit jeden aus der Achse des Bösen verbündet sind und gleichzeitig gegen alle Guten kämpfen, ist der Screen aus der Sicht von Össiland gemacht worden
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/diploa0bc3j92qr.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Sieht ziemlich unfair aus, aber mit den aktuellen Soldaten auf dem Feld+Reseren sind die Bösen etwas vorne. Jedoch muss ich sagen, dass ich von nun an meine meine Kriegsführung grundlegend ändern werde. In EU4 kann man eine schwachaussehende feindliche Armee(wenn sie qualitativ so stark wie die Hendiössis sind) nicht ganz schnell innerhalb weniger Tage kaputthauen. Da sind die Gegner immer vorbereitet drauf und dieses "ich mach etwas, was der Gegner nie erwartet" -Taktik bringt in EU 4 einen nichts, außer unglaublich hohe Verluste.Diesen Fehler werde ich nicht wiederholen. Das Positive an der Sache ist aber, der Krieg wurde dadurch ausgeglichener, sonst hätte man die Össis mit leichter Anstrengung besiegen können.

PS: Um klar zu machen, wie die Verluste in der Kanonenfutterschlacht von den westlichen Alpen waren:
Ich als Otto hatte 130.000-140.000 Verluste, während der Össi viel weniger hatte. Wie viel die Verbündeten hatten weiß ich nicht, aber nur durch diese Schlacht habe ich ein reines Gewissen. Wieso reines Gewissen? Ich bilde nie ein übermächtiges Bündnis gegen ein einzelnes Land, aber da die Schweden bald dazustoßen und ich diesen großen Fehler gemacht habe, ist alles iO ^^

Jorrig
21.05.15, 15:34
130k Verluste und Ihr habt nicht während der Schlacht zurückgezogen? Da muss sich der Ösi ins Fäustchen gelacht haben, klingt ja leichter als gegen die KI! :)

Spartacus
21.05.15, 16:02
Ich habe kaum darauf geachtet. In den Kriegen werde ich jetzt immer zu 100% auf Micromanagment setzen und auf alles achten. Ich habe aber jetzt nicht gewußt, dass er so viele Stacks in der Reserve hinter dieser Provinz hatte. Wenigstens ist der Krieg dadurcuh ausgeglichen gewesen und wir sind jetzt sogar am kürzeren Hebel, was nochmals Spannung reinbringt. Im nächsten Krieg werde ich keine Fehler mehr machen .

Vernichter
21.05.15, 16:12
Ich habe kaum darauf geachtet. In den Kriegen werde ich jetzt immer zu 100% auf Micromanagment setzen und auf alles achten. Ich habe aber jetzt nicht gewußt, dass er so viele Stacks in der Reserve hinter dieser Provinz hatte. Wenigstens ist der Krieg dadurcuh ausgeglichen gewesen und wir sind jetzt sogar am kürzeren Hebel, was nochmals Spannung reinbringt. Im nächsten Krieg werde ich keine Fehler mehr machen .
Billige Ausreden. Der Mob in den Straßen Istanbuls fordert den Kopf des Sultans.

Wieso greift Russland überhaupt die Österreicher an? Die interessanteren Provinzen gibt es doch eigentlich im Süden.

Spartacus
21.05.15, 16:27
Zu den Streitereien zwischen Russland und den Ottos kommt es noch. Zuerst muss dieses OP-Össiland geschwächt werden.

PS: Der Mob hat nichts zu melden an der hohen Pforte. Jede Infragestellung der Autorität der osmanischen Dynastie und des Sultans wird mit dem Tode bestraft.

Jorrig
21.05.15, 16:34
Ich habe kaum darauf geachtet. In den Kriegen werde ich jetzt immer zu 100% auf Micromanagment setzen und auf alles achten. Ich habe aber jetzt nicht gewußt, dass er so viele Stacks in der Reserve hinter dieser Provinz hatte. Wenigstens ist der Krieg dadurcuh ausgeglichen gewesen und wir sind jetzt sogar am kürzeren Hebel, was nochmals Spannung reinbringt. Im nächsten Krieg werde ich keine Fehler mehr machen .

Goldene Regel bei allen EU-Spielen bisher war die, dass man immer noch einen Stack im Hintergrund hat. Am besten aber zwei oder drei. Der schwache im Vordergrund ist nur dazu da, um den Feind in die Falle zu locken. Am besten in einem Sumpf oder einer Bergprovinz und hinter einem Fluss. :)

Bassewitz
21.05.15, 16:43
Osmanen sind eh viel zu klein.

Spartacus
21.05.15, 16:53
Goldene Regel bei allen EU-Spielen bisher war die, dass man immer noch einen Stack im Hintergrund hat. Am besten aber zwei oder drei. Der schwache im Vordergrund ist nur dazu da, um den Feind in die Falle zu locken. Am besten in einem Sumpf oder einer Bergprovinz und hinter einem Fluss. :)


Ich gehöre zu den Königen des Täuschungsmanövers und weiß das. Nur hatte ich nicht erwartet, dass beim Chaos kurz nach der Kriegserklärung der Kollege Hendi bereit ist ^^ Er hatte ja bereits Krieg mit Spanien und mehrere Truppen dort unten.

Das Problem war, dass der Franzose aus einem Grund, den ich inzwischen wieder vergessen habe, zu lange für die Kriegserklärung gebraucht hat. Ich dachte eigentlich, dass er auch bereit ist, aber dann musste er noch einige Dinge erledigen. Da waren meinen Truppen bereits an der Össigrenze und er konnte sich 1,5-2 Monate ordentlich drauf vorbereiten.

So hat jeder einen gößeren Fehhler begangen und ich hab ein reines Gewissen. Hätten wir fehlerfrie gekämpft, hätte der Össi garkeine Chance gehabt.

Zu meinem Schutz: Eigentlich wollte ich nur mit dem Franzosen draufhauen und der Russe sollte nur ein Joker für den Fall der Fälle sein, dass der Össi unseren Angriff mit leichtigkeit abwehrt, aber dann hat der Franzose den Russen sofort bei der Kriegserklärung eingeladen. Hat aber auch nicht gerade viel geändert und sorgt eher dafür, dass der Krieg nicht zu sehr zu Gunsten Österreichs steht.

PS: Nach dem Krieg kann der Russe mich ja noch angreifen. Im normalen 1vs1 würde er gegen mich genauso chancelos stehen wie gegen Össiland, aber aktuell hat er deutlich mehr Manpower als ich und kann kurz nach unseren Sieg über Hendi mir wehtun ^^

Nochmals zu dem Mob :


https://www.youtube.com/watch?v=rnOPr4njdkc

@Bassewitz
Die Osmanen sind wegen den Regeln etwas kleines. Man darf ohne Diplo- oder Expansionsideen niemanden vasallisieren. Daher kann ich nur kriegerisch annektieren und das hat mir wegen den extremen Eroberungen von Mogui in den ersten 50 Jahren schon wehgetan. Da hatte ich kum Adminpunkte und konnte deshalb technologisch nicht mithalten.

Bassewitz
21.05.15, 17:16
Ich verlange von dir Expansion von Marrakesch bis Islamabad. Von Wien bis Mogadischu. :D

Spartacus
21.05.15, 17:30
Wenn ich nach dem nächsten Patch wieder die Osmanen spiele, wird Wien auf alle Fälle einer meiner Spielziele sein. Mit dem aktuellen System ist die Eroberung einer Hauptstadt zu umständlich bzw bei Österreich sogar unmöglich. Ich kann dich auch verstehen, ein Osmane sollte über unendlich viele Ländereien herrschen, aber wegen den Regeln geht es eben nicht ^^
Es war für mich schon schwierig genug, die religiösen Ideen durchzubringen. Wenn ich demnächst auf Wirtschaft gehe (was ab dem aktuellen Spieljar zum größten Teil nur wegen den +20%Artypolitik Sinn macht) und es durchbringe, seh ich das schon als Erfolg. Diplotechnisch bin ich sowieso ziemlich zurückgeblieben. Daher wird das mit den Diplo- oder Expansionsideen nichts in dem MP. Aber ich muss sagen, dass mir die Regel gefällt.

Bushi
21.05.15, 18:19
Wieso greift Russland überhaupt die Österreicher an? Die interessanteren Provinzen gibt es doch eigentlich im Süden.

Wenn ihr wüsstet wie es um Russland steht...Der Zar würde selbst gegen Persien verlieren:D

Grimbarth
21.05.15, 20:11
Spartacus, hättest du nicht auch einen Screenshot des Frontverlaufs in den Alpen gemacht?

Spartacus
21.05.15, 20:20
Habe ich gemacht, zeige den aber zum Schutz der nationalen Sicherheit des osmanischen Reiches nur Verbündeten. Wenn du es brauchst, schicke ich es dir per PN.

herdor
21.05.15, 20:47
Überall nur noch 10k-Resterampe-Armeen? :tongue:

Und Russland sollte sich lieber aus dem Konflikt zurückziehen, bevor Ming auf die Idee kommt den Osten von Russland zu zerlegen. Ihr benutzt den armen Russen doch nur als Schlachtvieh.

Krieg aktuell aus britischer Sicht stellt sich so dar, dass es nur noch eine Frage von (kurzer) Zeit ist, bis Preußen raus ist oder kollabiert. Front in Alpen mag auf den ersten Blick für Österreich nicht toll aussehen, ist aber stabil, mit der Option bald Nachschub aus dem besetzten Preußen zu erhalten.
Wenn ihr also nicht überall im Hinterland 100k Stacks versteckt habt und doch noch mehr Manpower als im TS angedeutet, spielt die Zeit gegen euch.

Bilga
21.05.15, 21:06
@ Spartacus wär gut wenn alle Verbündeten diesen Frontverlauf erhalten.

@ Herdor Preußen mag vielleicht voll besetzt werden, das heißt nicht das ich oder ein anderer aus dem Bündnis aussteigt oder kapituliert! Darüberhinaus taugen deine Engländer nur als Kanonenfutter. Die echten Krieger eures Bündnisses sind die Schweden und Österreich.

@Bushi zur Not einfach gegen Ming kapitulieren und später das was gefordert wird zurückholen notfalls mit ein paar Truppen aus unserm Bündnis ich denke da sind dann Kapazitäten frei

Spartacus
21.05.15, 21:20
Ich glaube der Barra ist nicht so hinterhältig wie der Oddy uund schlägt zu, wenn man gerade für ein Gleichgewicht sorgt ^^

@Herdor
So seh ich es auch. Ihr sitzt am längeren Hebel.

Grimbarth
22.05.15, 01:54
Längerer Hebel? Nur wenn sich Schweden und England tatsächlich dazu hinreißen lassen, sich aktiv an dem gerechten Krieg gegen den Österreicher auf dessen Seite zu beteiligen. Falls Schweden und der Brite sich da raus halten, wird es ein ausgeglichener Krieg auf Messers Schneide.

Wie gesagt, Frankreich ist seit Jahren mit Schwedens verbündet! Schweden hatte noch nie ein Problem mit dem Türken. Auch der Brite hat mit beiden Ländern keinen Stress. Euer Kriegseintritt gegen uns sieht - solltet ihr euch aktiv beteiligen -wie eine reine Anbiederung an die starke Macht Europas aus. Ihr würdet euch zu Schoßhündchen degradieren!

Vernichter
22.05.15, 05:11
Eigentlich ist die Anbiederung an Österreich für Schweden und England optimal. Frankreich bringt den Schweden nichts wenn sie in Europa expandieren wollen. Und England möchte sich ja an Spanien rächen, also bietet es sich an mit Österreich zu paktieren. Das sie kein Problem mit den Türken haben ist insofern egal. Es reicht wenn Österreich im Gegenzug deren Zielsetzungen verwirklicht. Ehre ist etwas für Schwache.

Spartacus
22.05.15, 16:07
Eigentlich ist die Anbiederung an Österreich für Schweden und England optimal. Frankreich bringt den Schweden nichts wenn sie in Europa expandieren wollen. Und England möchte sich ja an Spanien rächen, also bietet es sich an mit Österreich zu paktieren. Das sie kein Problem mit den Türken haben ist insofern egal. Es reicht wenn Österreich im Gegenzug deren Zielsetzungen verwirklicht. Ehre ist etwas für Schwache.

Richtig. Besonders, weil der der Schwede sonst immer alleine gegen Preußen+Niederlande/Frankreich/Spanien dasteht. Gerade ist es aber recht unlustig und zugleich lustig. Außer Schweden und Preußen oder selten Spanien und GB gibt es keine Spielerkriege, weil jeder Hendi füchtet und sich alle einig sind, dass die Habsburger ein kleines Stück geschnitten werden müssen. Daher gibt es auch keine anderen Kriege. Außer Hendi kann sich niemand 2 Frontenkriege leisten. Der Russe ist leider unglaublich schwach. Das muss man selber gesehen haben, wie 40k Österreicher innerhalb von 5 Tagen eine größere russische Armee mit einem 3 Sterne General komplett aufreiben.
Durch das Fehlen von Polen-Litauen geht ebenfalls einiges an Dynamik verloren. Daher habe ich es auch mit meinen Kurzzeitverbündeten gesprochen. Das Bündnis wird nach dem Krieg aufgelöst. Zwar ist Österreich dann immernoch allen anderen Überlegen, aber zum Glück nicht mehr so haushoch wie die letzten Male.

Wenn wir alle Forderungen durchsetzen können, sollte das Habsburgerreich 25-30 Grundsteuer verlieren. Ideal wären 30-40, aber das wäre zu extrem und so stark dominieren wir auch nicht.

Ryo
22.05.15, 16:31
Halten wir fest:

1: Mein PN fach wird überfüllt
2: Hier wird schon überlegt wie die geschlachtete Sau schmecken wird ehe das Hendi Tier geschlachtet wurde.

Fazit: Planungsnazi! :P Und zum Schluss kommt es eh anders...

Spartacus
22.05.15, 17:05
Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt, es sei denn es ist mein Plan. Denn ohne die Ausweichpläne B und C, die sich noch beide in Entwicklung befinden, wäre ich nur ein gewöhnlicher Planer :)
Abgesehen davon habe ich die letzten Wochen immer so unkonzentriert gespielt und einige Fehler begangen, weshalb ich mit etwas Planung wieder ins Rennen kommen möchte. Wir schlachten Hendi dich garnicht. Bei solch kleinen Straftaten wird dem Hendi nur die Hand abgehackt. Um ihn nicht zu sehr zu lähmen natürlich nur die linke Hand.

Ryo
22.05.15, 18:34
Ich verspreche dir jetzt schon: an unserer MP Situation bzgl. Österreichs wird kein Frieden was ändern. Den Frieden, den man verlangen müsste, würde wahrscheinlich niemand Mental akzeptieren können. Ich meine wie viel willst du Hendi wegnehmen das er von seinen ca. 550 Regimenter zu Kriegsbeginn auf eine erträgliche Zahl runtergehen würde? Und dann muss man überhaupt erstmal einen Sieg erringen der einen solch eindeutigen Frieden wenigstens halbwegs Akzeptabel macht... und alleine ein Sieg ist ja schon nicht zwingend hier gegeben.

Spartacus
22.05.15, 22:11
Das ist mein gesundes Optimismus, lieber Ryo. Und den lass ich mir nicht von dir kaputtreden ^^.
Im schlimmsten Fall müssen wir dann eben noch eine Koalition gründen und ihn wieder (das Wort "wieder" kommt nur vor, weil ich fest von einem Sieg im aktuellen Krieg ausgehe) 20-30 Grundsteuer abnehmen. Alles, was man ihn abnimmt, schwächt ihn und stärk dafür seine Nachbarn. Ja, der Vorsprung wäre selbst dann noch sehr hoch, aber die Chancen würden sich erhöhen, ihn auch ohne eine gewaltige Allianz zu besiegen.

Ryo
22.05.15, 22:31
Gesunder Optimismus? Den hatte Napoleon im Russland sicher auch.... :D

Spartacus
22.05.15, 22:38
Die Gesundheit hält nicht ewig im eisigen Winter. Daher bleibt mein Sultan schön außerhalb der Alpenregion.

Außerdem ist es egal ob wir verlieren oder gewinnen, gespielt werden sowieso nur noch 2-3 Spieltage.

Daher ziehe ich meine Aussage mit dem Ausfallwunsch bei fehlenden Franzosenersatz zurück.

[B@W] Abominus
22.05.15, 23:12
Ryo macht das genau richtig!

Ryo
22.05.15, 23:19
Außerdem ist es egal ob wir verlieren oder gewinnen, gespielt werden sowieso nur noch 2-3 Spieltage.


Hey, das ist kein Optimismus sondern Gleichgültigkeit in seiner reinsten Form!! :D;):burns:

@Abo: Bin doch auch Pro:^^:

Spartacus
22.05.15, 23:40
Bis zum letzten Spieltag war es so. Jetzt möchte ich mich etwas mehr für das MP engagieren, weshalb ich iwie den Össi schwächen muss. Dir scheint alles gleich zu sein. Du sitzt da auch gemützlich auf deiner Halbinsel und schlachtest Eingeborene.
Na egal. Am Dienstag können wir die Mauszeiger sprechen lassen. Bis dahin sollten wir so tun, als wären wir haushoch überlegen, um die Feinde verzweifeln zu lassen. ^^

@Herr Administrator

Der Kollege Ryo hat doch nichts gemacht, außer mir meine motivierte Einstellung schlechtzureden. Aber ich stimme euch beiden zu. Der Ryo macht das Richtige.

Ryo
23.05.15, 00:37
Dir scheint alles gleich zu sein. Du sitzt da auch gemützlich auf deiner Halbinsel und schlachtest Eingeborene.


Also erstmal: es gibt Sachen die sagt man nicht über die Britische Armee... Eingeborene... so eine Respektlosigkeit :nono:


Der Kollege Ryo hat doch nichts gemacht, außer mir meine motivierte Einstellung schlechtzureden.

Weder ist mir alles egal noch schreib ich dir deinen Optimismus schlecht. ich bin halt ein Freund des Realismus... quasi das gleiche nur in besser.:teufel:

Und wenn es mir um das Gewinnen alleine gehen würde, hätte ich mich schon längst wie eine willige Dienstleisterin an Hendis hals geschmissen und dann wären alle Europäischen Nachbarn von uns mit ziemlicher Sicherheit schon deutlich kleiner gemacht geworden. Wobei... Hendi? Wir müssen reden! Europa ist endlich durch :hunger:

herdor
23.05.15, 12:03
Also erstmal: es gibt Sachen die sagt man nicht über die Britische Armee... Eingeborene... so eine Respektlosigkeit :nono:


:(

Böse Unterstellungen! :rot:

Ryo
24.05.15, 20:06
Sagt mal Mädels,

da der verlauf und das doch langsam anrückende DLC mich eher wenig Optimistisch stimmt das dieses MP noch länger geht würde ich mal fragen wollen wer alles Interesse an einer Nachfolge Runde hätte? Würde da schon mal langsam den verfügbaren Spielerpool wissen wollen :)

@Herdor: Sag das den fiesen Ottomane! Ich bin bereit die Englische Ehre zu beschützen!:reiter: Selbst Britisch Mexiko würde ich schützen... aber nur als teil von Spanisch Mexiko natürlich...:teufel:

Grimbarth
24.05.15, 22:02
Ich bin dabei, bei einer nächsten Runde. Habe in dieser hier einiges gelernt, was ich nach dem dlc aber wahrscheinlich wieder vergessen kann.

Allerdings werde ich vom 29.06.-19.07. im Urlaub sein.

Spartacus
25.05.15, 01:18
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im nächsten MP weitermache. Da muss ich mich zwischen diesen und den neuen Mittwochsmp der SZ (Ex-Freitagsmp) entscheiden. Wenn eine Woche 10 Tage hätte, würde ich gerne noch bei allen drei MPs weitermachen, aber so muss man Prioritäten setzen. ^^

Bushi
25.05.15, 10:16
Sollte bis dahin kein ansprechendes Vicky II MP zu Stande kommen, wäre ich sehr gern wieder mit dabei. Dann wäre ich für die Schwachheit meines Landes auch selbst verantwortlich :eek:

Bilga
25.05.15, 11:47
Da ich keine anderen MP-Runden offenhab und mir das Spaß macht und ich noch was dazulerne bin ich wieder dabei.

Oddy
26.05.15, 01:14
Wäre im Folge-MP auch wieder dabei. Aber dann bitte mit besetztem Italien!

Spartacus
26.05.15, 01:41
Und einen widerstandsfähigen Polen :D :prost:

Ryo
26.05.15, 03:09
Wäre im Folge-MP auch wieder dabei. Aber dann bitte mit besetztem Italien!

Ich wäre bereit das nochmal 1-2 MP so zu spielen. Zumindest im Montags MP ist dein Venedig ja überraschend groß geworden. Auch wenn da scheinbar sehr viel Türkische und Französische Gnade mitspielen - Korrigier mich hier wenn ich falsch liege. Krieg von da unten nur relativ wenig mit.

Spartacus
26.05.15, 11:35
Am Anfang hat der Kaiser genau da, wo die Koalition am stärksten war, den Venezianer geholfen. Ansonsten gabs zum größßten Teil nur Schleimereien gegenüber den Türken und Franzosen :)

Aber ich muss auch shcon sagen, dass der Herr Kaiser ohne die italienischen Provinzen nicht viel zu melden hat, wobei er auch im Reich nichts erobert hat. Daher kann man sich überlegen, ob der Italien statt Venedig einen anderen Italiiener nimmt.

Bushi
26.05.15, 15:04
Ich bin schon wirklich gespannt auf nächste Woche.

Strategienordi
26.05.15, 16:37
Also ich würde auch wohl ein EU4 MP mal ausprobieren, bin da aber absoluter Neuling. Wäre es nicht am besten dafür einen eigenen Thread aufzumachen?

Ryo
26.05.15, 16:48
Also ich würde auch wohl ein EU4 MP mal ausprobieren, bin da aber absoluter Neuling. Wäre es nicht am besten dafür einen eigenen Thread aufzumachen?

Bei Zeiten sicher. Mir geht es hier erstmal nur um den AKtuellen "Spielerbestand". Konkrete Planungen folgen dann noch wo natürlich auch Neulinge gerne Willkommen sind ;)

Mädels, wie schaut es eigentlich für heute aus? Haben wir einen Ersatzspieler für Frankreich?

Bushi
26.05.15, 19:26
Ich bin jetzt von ausfall ausgegangen, da nichts von einem,gefundenen Ersatz geschrieben wurde. Fahre jetzt erst von bs wieder nach stadthagen. Wenn, dann wäre ich ab 9 so weit

Spartacus
26.05.15, 19:30
Dann müssen wir eine Stunde später beginnen, wenn zwei Länder fehlen. Dann habe ich ja Zeit für ne weitere CSGO Runde ;)

Oddy
26.05.15, 19:42
Am Anfang hat der Kaiser genau da, wo die Koalition am stärksten war, den Venezianer geholfen. Ansonsten gabs zum größßten Teil nur Schleimereien gegenüber den Türken und Franzosen :)

Aber ich muss auch shcon sagen, dass der Herr Kaiser ohne die italienischen Provinzen nicht viel zu melden hat, wobei er auch im Reich nichts erobert hat. Daher kann man sich überlegen, ob der Italien statt Venedig einen anderen Italiiener nimmt.

Der Kaiser hat nichts zu melden ist aber arg übertrieben. Im 1v1 schlägt Österreich den Osmanen. Ihr lasst euch zu sehr von Docs Weinerei blenden.

Mit Böhmen und Ungarn vollständig integriert und 6 oder 7 Vasallen und Bündnissen im Reich, kommt da ordentlich was zusammen. So viel sehe ich als Venezianer: Der Kaiser hat mehr Truppen als der Osmane.
Und trotzdem wird rumgeheult.


Zu Italien/Venedig:
In Bloods Mod ist Venedig sehr spaßig. Überaus wohlhabend (Weil der Handel aus Genua rüber kommt), man muss aber leider mit dem Osmanen, dem Österreicher oder Franzosen ins Bett. Ohne Großmacht dahinter, ist man dem Kaiser oder Osmanen sehr schutzlos ausgeliefert. Dasselbe gilt aber auch für Holland, insofern empfinde ich das nicht als schlimm.

Man ist als Venedig halt diplomatischer und finanzieller Spielball. Genua könnte man sich wohl ebenso überlegen. Nur gegen ein typisches Mailand bin ich. Das ist langweilig.
Generell ists ja so, dass im Montags-MP nicht so sehr geblobbt wird wie hier, weil die erfahrenen Spieler gerne drauf achten, dass eine gute Zahl an KI-Nationen am leben bleibt. Wenn also der Preuße um 1650 tatsächlich nur Preußen ist (und nicht ganz Norddeutschland + Polen wie bei uns), der Franzose Savoy, Genua und die Schweiz nicht schlucken kann und der Spanier nicht freie Fahrt in Nordafrika hat, blobbt keine Nation in Hendi-Ausmaß und die Balance bleibt auch erhalten.

Über Tunesien lässt sich streiten, weil zb. auch ein Genua-Spieler in Nordafrika etwas Betrieb machen könnte.

####################################################

Ich bin eh für etwas verrücktere Sachen. Wenn der Patch kommt, wird ein Großteil der erfahrungsgemäßen Balance eh verworfen. Daher können wir auch eine etwas "andere" Runde spielen.

zB: Dänemark + livonischen Orden(schnell nach Finnland und Nordschweden) statt Schweden besetzen (Also eine Teilung Skandinaviens, Kolonial/Seemacht Dänemark und ein wenig mehr Spaß im Dreieck mit Polen und Russland)

Spartacus
29.05.15, 00:29
Wird am Dienstag gespielt´? Ich mache mit, wenn ihr noch einen Spieltag machen wollt, auch wenn es mich nicht reizt, da jeder sowieso auf All In gehen wird.

Bushi
29.05.15, 07:23
Wir wären dabei. Die Messer sind gewetzt.

Ryo
29.05.15, 17:40
Ich persönlich muss es nicht mehr weiter spielen aber wenn sich eine Mehrheit für weiterspielen entscheidet bin ich dabei

Grimbarth
30.05.15, 01:42
Ich würde weiterspielen. Wundere mich etwas über die Frage, nachdem es letzte Woche so viel Enthusiasmus gegeben hat

Grimbarth
30.05.15, 01:56
Zumal, was sollen wir sonst bis zum dlc zocken? ^^

Ryo
30.05.15, 10:47
Ich würde weiterspielen. Wundere mich etwas über die Frage, nachdem es letzte Woche so viel Enthusiasmus gegeben hat

das liegt nur daran das ich alles schlecht geredet habe.. bestimmt!;)

Spartacus
30.05.15, 11:35
Ne, deshalb, weil jetzt sowieso jeder ohne Rücksicht weiterkämpft, da die Runde sowieso in 1 -2 Wochen vorbei ist. Da denkt man nicht mehr über die Konsequenzen seiner Handlungen nach und dann wird es langweilig.

Grimbarth
30.05.15, 20:05
Das sehe ich nicht ganz so.

Grimbarth
02.06.15, 15:28
Also, nachdem ich festen ein paar Meinungen eingeholt habe: wir werden heute normal spielen. Nur damit keine Missverständnisse auftreten ^^

Spartacus
02.06.15, 16:50
Ja, bin dann auch dabei.

Barra
02.06.15, 19:22
Ich werde nicht spielen können heute. Gerade von der Arbeit gekommen und muss gleich zu ner Wohnungsbesichtigung.

Bin aber nächste Woche / in Zukunft wieder regelmäßig am Start!

Oddy
02.06.15, 23:49
Aktuelles Save:

http://www.file-upload.net/download-10662195/mp_Skandinavien1710_08_15.rar.html

Grimbarth
03.06.15, 09:34
Barra, du hat dich bisher noch nicht für das Folge MP angemeldet. Kein Interesse? Es ging inzwischen einen neuen thread.

Grimbarth
03.06.15, 12:41
Auch wenn hier schon das neue MP geplant wird, an alle Beobachter:

Die Kriege der letzten Woche (die verschieden Fronrverläufe wurden weiter oben beschrieben) gingen weiter und wurden erbittert ausgefochten. Durch einen partiellen Friedensschluss im Norden wurden schwedische und britische Truppen frei, welche sogleich auf die Alpen gehen das französische Bündnis marschierten.

Gleichzeitig geriet aber Österreich unter Druck, da unsere Seite eine großangelegte Offensive startete. Spanische und preußische Truppen konnten die Österreicher ungestört jagen, da durch den Frieden im Norden Österreich gegen diese beiden Länder alleine stand. Dies war sicherlich ein letztlich entscheidender Faktor für den Ausgang des Krieges. Österreich musste dann auch bald einen Separatfrieden mit Preußen/Spanien schließen und einige Provinzen abgeben.

Der Krieg um das französische Bündnis war nun letztlich aber auch gelaufen. Österreich/England/Schweden versuchten zwar noch, die Alpenregion zu befreien, gelungen ist dies aber nicht. In einem Friedensschluss musste Österreich weitere vier Provinzen abgeben, wobei Frankreich Brescia erhalten hat.

Der Rest der Runde verlief für Frankreich ruhig. Es kam sogar zu Gesten der Entspannung zwischen Frankreich und Österreich. In Westafrika wurde mit Spanien ein friedlicher Wettlauf um die dort noch freien Gebiete veranstaltet. Französische Kolonisten besiedelten einige Inseln in der Südsee.

Mit dem Ende der Runde kam es dann zu einem neuen Paukenschlag. Der Sultan erklärte Österreich den Krieg. Auf der Seite Österreichs trat Schweden und England mit ein. Osmanische Diplomaten sprachen in Paris vor, um nach Unterstützung zu fragen. Entschieden ist noch nichts. Die Welt steht aber wieder vor einem Flächenbrand...

herdor
03.06.15, 14:26
Dann darf der Vollständigkeit halber natürlich auch nicht die britische Sicht fehlen!

Der Krieg gegen Preußen und Spanien wurde sofort beim Start, unter Zugeständnissen von Preußen und Spanien beendet.
Sogleich marschierten, die Bündnisverpflichtungen ehrend, schwedische und britische Truppen nach Österreich, um die dortige Front zu verstärken.
In zahlreichen Schlachten war das Ziel vor allem dem Gegner alle noch vorhandenen Offensivkräfte zu nehmen.
Dies schien auch zu gelingen, insb. die Ostregionen, vom Osmanen und Russen gehalten, begann sich deutlich auszudünnen.
Gleichzeitig schien auch der Franzose allenfalls zum halten von bereits eingenommenen Positionen imstande.
So konnten auch bereits eingenommene österreichische Provinzen, darunter Wien, befreit werden.

Nach dem Ende des Konflikts mit Spanien war auch die britische Royal Navy frei und macht schnell deutlich, dass auch im Mittelmeer gilt: "britannia rules the waves".
Einzelne Handels- und kleine Kampfflotten wurden vernichtet, während die osmanische Kriegsflotte in der Adria festgesetzt wurde.

Obgleich die Aussichten durchaus positiv waren, zehrte der Krieg natürlich an allen Kräften und da sich der Waffenstillstand mit Preußen und Spanien wieder dem Ende zuneigte, stand zu befürchten, dass diese Länder die Situation nutzen könnten, um erholt eine neue Front zu eröffnen.
So stimmte der Erzherzog letztlich einigen Zugeständnissen zu um den Frieden in Europa wiederherzustellen.

Die weiteren Jahre waren für Britannien eine Zeit des Wiederaufbaus, Erholung und auch kleinerer Eroberungen in Indien und Nordamerika.
Umtriebig, wenn dabei auch scheinbar recht inkompetent, erwies sich die Kolonialnation der Dreizehn Kolonien.
Diese griff fast jede angrenzende Kolonialnation min. einmal an und so entschloss sich letztlich das niederträchtige Spanien, dies zum Anlass zu nehmen den Frieden zu brechen.
Dabei unterschätzte oder eher ignorierte der spanische Herrscher scheinbar das groß angelegte britische Flottenbauprogramm. Und so liegen nun etwas über 300 Großkampfschiffe vor der iberischen Halbinsel. Die spanische Seehoheit scheint nun endgültig ein Ding aus der Vergangenheit zu sein.

Gleichzeitig ist es aber immer noch so, dass auf dem Land englische Truppen sich nicht mit den spanischen Messen können, so dass es in dieser Hinsicht noch einiger britischer Anstrengungen bedarf.

Zuletzt erreichte den britischen König noch die Kunde von einem erneuten Angriff der Heiden aus dem Morgenland auf unseren Verbündeten Österreich.
Zwar wurde der Ruf zu den Waffen selbstverständlich geehrt, allerdings wurde verlautbart, dass Österreich wohl selbst mit den osmanischen Invasoren fertig werden will, solange sich keine Drittmächte einmischen.

Spartacus
03.06.15, 20:37
Dann darf der Vollständigkeit halber natürlich auch nicht die britische Sicht fehlen!

Niemand will die britischen, schwedischen oder österreichischen Lügenpressen hören.
Daher schalten wir jetzt zu den "Konstantinopel Times!--Very kurz Ausgabe"

Im Osten wurden die osmanischen Linien dünner, weil ich Italien wieder besetzen musste, was nach dem Kriegsaustritt Spaniens wieder frei wurde. Die Schlachten wurden zu 85% siegreich geschlagen und es war eine Frage der Zeit, bis die Österreich samt ihren Verbündeten zusammengebrochen wären. Um den sinnlosen Krieg dennoch schnell zu beenden, haben wir mit Spnien+Preißen gedroht. Der Össi hat natürlich die wegen dem Regen weggewischene Zeile im Friedensvertrag, nach der aneben Dalmatien auch Lika den Osmanen zugesprochen werden sollte, bemerkt und den undeutlichen Vertrag unterschrieben. Beim nächsten Krieg gibt es aber deutlich mehr.

Und ja, ich habe vor, den Franzosen mit an Bord zu holen. Der fette Össi hat 200 ganze Regimenter mehr als der Sultan und deshalb müssen Türken und Franzosen wieder gemeinsam gegen das Böse kämpfen. Sollten sich die zuückgebliebenen Wikinger und die Inselaffen ebenfalls einmischen wollen, würde ich ihnen das abraten. Ich werde dann nämlich versuchen, mit den preußischen Kaiser zu verhandeln, damit dieser die Schweden so lange aufhät.
Den Russen werde ich dieses mal aber ganz sicher nicht rufen. 1. Ist der Stärkeunterschied zwischen den Össis und den beiden Verbündetenstaaten nicht so groß wie im letzten Krieg und 2. ist der Zar noch am Verwestlichen.

EDIT: Wie angekündigt, habe ich an gestrigen Spieltag meine Armeen viel besser geführt und hatte meistens nur Schlachten mit einem positiven Ausgang. Im nächsten Krieg wird das dann noch besser werden.

PS: Wieso habe ich ausgerechnet in der ltezten Sekunde den Krieg erklärt, ohne das mit den anderen wirklich abgesprochen oder meine Truppen in Stellung gebracht zu haben? Ganz einfach wegen dem Cliffhangar, damit die Spannung bestehen bleibt und nächsten Dienstag noch ein letztes Mal gespielt wird.

Oddy
07.06.15, 21:00
Zugegeben, wenn der DLC am Dienstag ab 19 Uhr zur Verfügung steht, würde ich lieber die neuen Inhalte testen, als unsere Runde noch einen Abend fortzuführen. Das ist zwar schade, aber der neue content reizt mich doch mehr. Man könnte das ganze auch im TS anspielen, um sich eben direkt beim Testen auszutauschen.

Spartacus
07.06.15, 21:52
Zugegeben, wenn der DLC am Dienstag ab 19 Uhr zur Verfügung steht, würde ich lieber die neuen Inhalte testen, als unsere Runde noch einen Abend fortzuführen. Das ist zwar schade, aber der neue content reizt mich doch mehr. Man könnte das ganze auch im TS anspielen, um sich eben direkt beim Testen auszutauschen.


Wäre auch dafür. Wenn die Mehrheit dennoch weiter machen möchte, bin ich natürlich auch dabei. Aber zu wissen, dass gerade die neuen Features da sind und die nicht zu spielen, würde mich doch etwas wahnsinnig machen. Aber ja, die Mehrheit entscheidet.

Bilga
08.06.15, 10:50
Ich bin mir noch unsicher ob wir die Runde fortführen oder einfach das dlc anschmeißen, ich werde wie gewohnt im TS sein und dann wird einfach entschieden

Bushi
08.06.15, 15:14
Wir können ja alle im SP den DLC/Patch testen und uns parallel darüber austauschen.

Spartacus
08.06.15, 16:34
Wir können ja alle im SP den DLC/Patch testen und uns parallel darüber austauschen.


SP? :dumm: <--- Sorry, aber da ein Kotz-Smiley fehlt, musste ich den nehmen :D

Oddy
08.06.15, 19:57
Ein Vorschlag vom Spartacus, den ich ganz interessant finde:

Wir starten morgen schon in die neue Runde - alle mehr oder weniger gleich unwissend. Da diese Runde ja ohnehin Fehler verzeiht und nicht vollgespickt mit Profis ist, könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Was sagt eure Hoheit dazu, Ryo?

Ryo
08.06.15, 20:06
Das hatten wir schon und meine Meinung dazu war Nein. Ich will ggf. Fix abwarten und eben nicht völlig Blind starten sondern grob alles wichtige anschauen um ggf. Regeln formulieren/einschätzen zu können

Bushi
08.06.15, 20:34
V.a. das Festungssystem wird möglicherweise noch überarbeitet, da die Kriege so nun sehr kurz werden. (siehe Marvins Video und wie schnell ganz Schottland besetzt war)