PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB-Grafikkarte defekt



Sultan Suleyman
05.04.15, 18:53
Seid gegrüßt, werte Regenten.

Die Grafikkarte (Nvidia Geforce GT630M (http://www.notebookinfo.de/grafikkarten/mittelklasse-grafikkarten/nvidia-geforce-600m/nvidia-geforce-gt-630m/)) Unseres geliebten Notebooks (Packard Bell Easynote TV44HC-198GE (http://www.notebookinfo.de/produkte/packard-bell-easynote-tv44-hc-198ge/nx-c0teg-004/00012035/)) ist wohl bereits vor einiger Zeit aufgrund temporärer Dauerbelastung offenbar durchgebrannt. Seitdem läuft das Gerät mit der internen Intel HD Graphics 3000.

Wir würden es vermeiden wollen, erneut 600-700€ für ein Neugerät auszugeben und hoffen, die defekte Karte einfach austauschen zu können. Doch fürchten Wir, NB-Grafikkarten lassen sich nicht ohne weiteres auswechseln. Doch nur dafür ein Neugerät anschaffen? Es funktioniert doch alles andere tadellos, nur halt die Grafikkarte nicht. Und die bräuchten Wir als doch sehr seltener Spieler nun auch mal so langsam... seit vielen Monaten haben Wir Unser Kings Bounty nicht mehr starten können, weil das Spiel natürlich nicht mit der derzeit genutzten Intel HD Graphics 3000 läuft.

Ursprünglich hatten Wir gehofft, mit weniger als 100€ das Problem beseitigen zu können.
Wir würden Uns so freuen, wenn Uns hier weitergeholfen werden könnte.

Garfield
05.04.15, 19:17
Bei eigentlich allen, außer wirklich highend Gaming Laptops (sprich Highend nVidia Geforce GTX der jeweiligen Generation), sind die Grafikkarten mehr oder minder in den PCB (printed circuit board, sprich Platine) in dem auch das Mainboard integriert ist eingebaut. Das wird bei einer Geforce GT ebenso sein. Die GPU ist ggf austauschbar, aber als euch die abgeraucht ist, ist vermutlich noch mehr kaputt gegangen.

Es tut mir leid euch das so sagen zu müssen: Grafiktechnisch ist der Laptop hinüber.:o

Alith Anar
05.04.15, 19:31
Ich muss da dem werten Garfield zustimmen.

Evtl gibt es noch die Variante eine externe Grafikkarte zu verwenden, jedoch seit Ihr auch damit in einer Preisregion von 600+ Euro und euer Notebook muss bestimmte Anforderungen erfüllen (Expresscard Steckplatz) die ich jedoch in der Beschreibung des Notebooks nicht entdecken konnte.

In sofern, kann ich dem werten Garfield nur zustimmen. Was hardwareintensivere Spiele angeht ist das Geräte tot.

Man kann evtl versuchen das Gerät in einer Notebookwerkstatt reparieren zu lassen. Viel erhoffen würde ich mir davon aber nicht.

clone
05.04.15, 19:42
Aufschrauben, auseinander nehmen, untersuchen.
Im Handbuch wird wohl stehen, ob die Graka überhaupt ausgewechselt werden kann und welches Modell genau verbaut ist. Trotzdem drüfte eine Erkundungsmission Priorität haben, schließlich sind die meißten Notebookgrafikkarten oder zumindest ihre Kühlerlösungen für die jeweiligen Modelle angepasst.

Das erste was ich gefunden habe, ist das hier: http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/packard-bell/easynote-tv-serie/tv44hc-198ge/reparatur-1 300 für eine solche Karte, da ist ein Neukauf die bessere Option.

Wenn das eine klassische Notebookgraka ist (extern, nicht intern angeschlossen, sonst kann man sie eh nicht tauschen), Standardmodell der GT630M (mit welchem Speicher) und das Kühlsystem nicht beschädigt ist, könnte über einen Austausch vor Ort nachgedacht werden. Das Problem hierbei: Notebookgrakas werden praktisch nicht an Einzelpersonen verkauft. Dazu sind Notebooks nur seltenst dazu gedacht, sie überhaupt zu tauschen, wie z.B. bei Festplatten oder dem RAM.


MXM-Upgrade.com ist leider schon so lange nicht mehr aktuell, bzw. ich kenne keine neuere Seite. Aber soweit ich weiß sind GT630M normalerweise intern verbaut, sprich kein MXM Steckverbindung, sprich, keine Austauschbarkeit.

Auch wenn das jetzt etwas wirr ist, ich hab einfach mal Gedanken runtergeschrieben und etwas nachgeforscht:
Was ihr tun müsst für weitere Hilfe: Herausfinden ob MXM (Steckverbindung) oder nicht. Wenn nicht, dann ist die Karte nicht vom Privatanwender austauschbar. Die GT630M ist normalerweise nicht MXM und damit fest verbaut.
Falls sie fest verbaut ist, müsst ihr entweder einen teuren Reperaturservice aufsuchen oder aber euch an einen neuen (oder gebrauchten) Laptop gewöhnen.
Aber in beiden Fällen dürfte ihr nicht unter 100€ herauskommen. 630Ms werden nicht im privaten Handel verkauft, außer ausgebaute bei Ebay kommt man nur schwer an welche ran. Und gebrauchte bei Ebay? Würde ich mir ein paar mal überlegen, falls man sie austauschen könnte.

Polykrates
05.04.15, 19:56
Man könnte auch eine neue Grafikkarte auflöten lassen, was wohl aber mit <100€ Budget kaum machbar sein dürfte. Alternativ natürlich das Mainboard komplett tauschen, was ich bei dem Modell nicht machen würde - sofern Ihr überhaupt an ein Ersatzboard herankämt.:(

Es gibt auch Workstations mit gesteckten Grafikkarten (HP EliteBook 8560w z.B.) aber auch da sind die Ersatz-GPUs nicht wirklich billig, dafür aber oft das Kühlkonzept besser auf Dauerbelastung ausgelegt und Ausfälle damit seltener. Wer also Dauerlast fahren möchte sollte sich bewußt sein, dass das Kühlkonzept vieler billiger (und leider auch einiger teurer) Notebooks recht lausig ist und Ausfälle damit vorbedingt sind. Von daher würde ich bei begrenztem Budget und Spielewunsch eher zum Desktop raten.

Die zwei Jahre Garantie sind vorbei, oder? Eventuell wäre nämlich ein Mainboardtausch auf Garantie möglich.:)

Bigfish
05.04.15, 19:58
Das erste was ich gefunden habe, ist das hier: http://www.ipc-computer.de/notebook-...ge/reparatur-1 300 für eine solche Karte, da ist ein Neukauf die bessere Option.

Scheint ja ein bekanntes Problem und somit Serienfehler zu sein! Das würden Wir als erstes mal dem Händler und dem Hersteller (getrennt voneinander) unter die Nase reiben. Wird zwar nichts bringen, aber zwei e-Mails zu schreiben kostet ja auch nicht die Welt ;)


Edit: Ist dann nicht nur ein Serienfehler sondern ein Konstruktionsfehler! (Wir gehen mal davon aus, das Ihr die Graka nicht übertaktet habt?)

Polykrates
05.04.15, 20:24
Scheint ja ein bekanntes Problem und somit Serienfehler zu sein! Das würden Wir als erstes mal dem Händler und dem Hersteller (getrennt voneinander) unter die Nase reiben. Wird zwar nichts bringen, aber zwei e-Mails zu schreiben kostet ja auch nicht die Welt ;)


Edit: Ist dann nicht nur ein Serienfehler sondern ein Konstruktionsfehler! (Wir gehen mal davon aus, das Ihr die Graka nicht übertaktet habt?)
Am ehesten geht das Ganze noch über Garantie oder Gewährleistung im ersten halben Jahr.

Seht die Sache mal aus Sicht des Herstellers: die Gewinne im PC-Markt sind bis auf Apple recht klein. Von daher bieten die meisten Hersteller gerade im Consumerbereich möglichst performante Komponenten für möglichst wenig Geld, damit möglichst viele Kunden zuschlagen. Irgendwo muss da gepart werden: Display und Tastatur des verlinkten Pickard Bell dürften wohl kaum das Beste vom Besten sein (billiges TN-Display mit echt grausamer Auflösung:rot:) und auch sonst wird gespart wo es nur irgend geht unter anderem beim Kühlsystem. Dem Hersteller ist es herzlich egal wie viele Geräte nach Garantieende über den Jordan gehen, solange die Ausgaben für Garantiefälle in den zwei Jahren Garantie eben nicht höher sind als die Einsparungen im Kühlsystem. Sehr zynische Marktwirtschaft aber irgendwie auch das was leider sehr viele Kunden wollen - alles möglichst billig und ex und hopp.:(

clone
05.04.15, 20:31
Am ehesten geht das Ganze noch über Garantie oder Gewährleistung im ersten halben Jahr.

Seht die Sache mal aus Sicht des Herstellers: die Gewinne im PC-Markt sind bis auf Apple recht klein. Von daher bieten die meisten Hersteller gerade im Consumerbereich möglichst performante Komponenten für möglichst wenig Geld, damit möglichst viele Kunden zuschlagen. Irgendwo muss da gepart werden: Display und Tastatur des verlinkten Pickard Bell dürften wohl kaum das Beste vom Besten sein (billiges TN-Display mit echt grausamer Auflösung:rot:) und auch sonst wird gespart wo es nur irgend geht unter anderem beim Kühlsystem. Dem Hersteller ist es herzlich egal wie viele Geräte nach Garantieende über den Jordan gehen, solange die Ausgaben für Garantiefälle in den zwei Jahren Garantie eben nicht höher sind als die Einsparungen im Kühlsystem. Sehr zynische Marktwirtschaft aber irgendwie auch das was leider sehr viele Kunden wollen - alles möglichst billig und ex und hopp.:(

Wie kann man bei einer 630m das Kühlsystem unterdimensionieren? Die nimmt 35Watt auf (und gibt das Gleiche wieder als Wärme ab). Das Kühl ich doch mit nem lauen Lüftchen runter...
Meine GTX870M gibt im gesamten MXM Steckplatz 100Watt ab und das wird bei meinem großen Bone leise und effizient gekühlt.

Sultan Suleyman
05.04.15, 20:33
Danke für die vielen Stellungnahmen zu Unserem Problem. Leider klingt das alles wirklich schlecht.
Damn. Hätten ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so ausweglos ist... :(

Werter clone, Danke für Eure Mühen, aber wenn Wir Euch recht verstanden haben, so müsste die Karte zunächst einmal überhaupt extern sein... und ja, Wir könnten das Gerät aufschrauben und nach Steckplätzen suchen, aber hätten doch weiterhin das Problem, dass keine Graka auf dem Markt angeboten wird. Oder haben Wir Euch missverstanden? Wie Ihr schreibt, könnten Wir nach Gebrauchtgeräten mit ähnlicher Karte Ausschau halten, aber das alles sprengt den Preis deutlich. Das Gerät dürfte in gebraucht gutem Zustand ja komplett nicht mehr als 250€ kosten, oder? Wir haben keine Ahnung von den Gebrauchtmarktpreisen, aber das alles bringt nichts, wenn der Austausch der Karte schon über 150€ kostet. Es handelt sich übrigens um eine 2GB-Karte.

Puh.

Wir denken, das Beste wäre es, das Gerät Unserer holden Ehefrau als Geschenk zu überreichen... mehr als Internetshopping und das vermaleidete Facebook stünde bei ihr nicht auf dem Programm und dafür wäre der Notebook ja weiterhin voll verfügbar. Schade. Wir mochten das Teil schon... haben Wir es Dez. 2011 oder Dez. 2012 gekauft? 2012 wäre schon heftig, da die Karte schon einige Monate kaputt ist und Wir ja dann noch innerhalb der Garantie/Gewährleistung gewesen wären. Was ist mit Unserem Gedächtnis eigentlich los... das fällt Uns auch immer mehr auf, dass Wir Dinge zeitlich kaum noch korrekt zuordnen können... das ist heftig und Wir beobachten das zusehends an Uns. Was mag die Ursache dafür sein?

Bäh!
Wir werden doch jetzt keine 700€ blechen nur weil Wir Uns mal ein Spiel gönnen wollen?

Werte Herrschaften,
also eines entsetzt Uns definitiv.

Offenbar sind Geräte wie das bisher genutzte kaum für Spiele geeignet. Das einzige Spiel, dass Wir Uns gönnten, war "Kings Bounty - The Legend"... sicherlich, schöne bunte Grafik, aber doch auch sehr alt. Und das Gerät wurde immer so heiss, man konnte kaum die Hand da hinhalten. Wir haben das monatelang ignoriert... wieso sollte ein uraltes Spiel auch solche Probleme bereiten. So, irgendwann war's das dann mit der Karte.

Also, Wir quatschen wieder zuviel... was Wir sagen wollten: ein Neukauf eines ähnlichen Gerätes bringt Uns was genau? Wer sagt Uns, dass die Graka nicht auch durchbrennt? Eines haben Wir gelernt aus diesem Problem: ein Ausfall der GK ist bei Notebooks offenbar nicht selten und andererseits fast sicher: Reparatur/Austausch unmöglich.

Was bedeutet das nun für Uns?
Desktop? Ach du Schei... Wir haben kaum Platz hier für so ein Teil. Zudem frisst so ein Tower doch ohne Ende Strom, oder?

Leider wissen Wir nun gar nicht so recht, was Wir machen sollten.
Habt dennoch ganz herzlichst Dank für die Stellungnahmen, werte Herrschaften.


Wird zwar nichts bringen, aber zwei e-Mails zu schreiben kostet ja auch nicht die Welt ;)
Was können Wir denn erwarten? Es ist ja nicht so, dass der Chef Unsere Email bekommt... der Sachbearbeiter hat konkrete Vorgaben und die wird er wohl tunlichst einhalten, hat es da jemals Spielraum gegeben? Erste Frage: Garantie-/Gewährleistungszeitraum überschritten? Ja/nein?
Ist doch so... und was sollten Wir denen überhaupt schreiben?


Edit: Ist dann nicht nur ein Serienfehler sondern ein Konstruktionsfehler! (Wir gehen mal davon aus, das Ihr die Graka nicht übertaktet habt?)
Nein, Wir haben nirgends rumgespielt... alles im Original-Kaufzustand. Können Wir Uns doch Hoffnungen machen? :)

Edit:
Werter Polykrates... Ihr tut Unserem NB Unrecht. Uns kam das Gerät niemals als Schrott daher und wie könnten Wir Uns über den Bildschirm oder die Auflösung aufregen? Brillantes Bild, Wir waren stets zufrieden damit. Der Laptop sieht schick aus und hat für Unsere Arbeit immer ausgereicht... bis auf das Kings Bounty Spielen. Aber was sollen Wir sagen... wenn das für alle Laptops gilt, ja, was sollen Wir denn dann überhaupt ein Gerät mit extra GK kaufen, wenn ohnehin nicht gelüftet wird? Es wurde derart heiss... und das bei einem Spiel, was bestimmt 10 Jahre alt ist.

Edler Bigfish,
Ihr habt Uns Hoffnungen gemacht. Konstruktionsfehler. Wie und was sollten Wir schreiben?

clone
05.04.15, 20:57
Danke für die vielen Stellungnahmen zu Unserem Problem. Leider klingt das alles wirklich schlecht.
Damn. Hätten ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so ausweglos ist... :(

Werter clone, Danke für Eure Mühen, aber wenn Wir Euch recht verstanden haben, so müsste die Karte zunächst einmal überhaupt extern sein... und ja, Wir könnten das Gerät aufschrauben und nach Steckplätzen suchen, aber hätten doch weiterhin das Problem, dass keine Graka auf dem Markt angeboten wird. Oder haben Wir Euch missverstanden? Wie Ihr schreibt, könnten Wir nach Gebrauchtgeräten mit ähnlicher Karte Ausschau halten, aber das alles sprengt den Preis deutlich. Das Gerät dürfte in gebraucht gutem Zustand ja komplett nicht mehr als 250€ kosten, oder? Wir haben keine Ahnung von den Gebrauchtmarktpreisen, aber das alles bringt nichts, wenn der Austausch der Karte schon über 150€ kostet. Es handelt sich übrigens um eine 2GB-Karte.

Puh.

Wir denken, das Beste wäre es, das Gerät Unserer holden Ehefrau als Geschenk zu überreichen... mehr als Internetshopping und das vermaleidete Facebook stünde bei ihr nicht auf dem Programm und dafür wäre der Notebook ja weiterhin voll verfügbar. Schade. Wir mochten das Teil schon... haben Wir es Dez. 2011 oder Dez. 2012 gekauft? 2012 wäre schon heftig, da die Karte schon einige Monate kaputt ist und Wir ja dann noch innerhalb der Garantie/Gewährleistung gewesen wären. Was ist mit Unserem Gedächtnis eigentlich los... das fällt Uns auch immer mehr auf, dass Wir Dinge zeitlich kaum noch korrekt zuordnen können... das ist heftig und Wir beobachten das zusehends an Uns. Was mag die Ursache dafür sein?

Bäh!
Wir werden doch jetzt keine 700€ blechen nur weil Wir Uns mal ein Spiel gönnen wollen?

Werte Herrschaften,
also eines entsetzt Uns definitiv.

Offenbar sind Geräte wie das bisher genutzte kaum für Spiele geeignet. Das einzige Spiel, dass Wir Uns gönnten, war "Kings Bounty - The Legend"... sicherlich, schöne bunte Grafik, aber doch auch sehr alt. Und das Gerät wurde immer so heiss, man konnte kaum die Hand da hinhalten. Wir haben das monatelang ignoriert... wieso sollte ein uraltes Spiel auch solche Probleme bereiten. So, irgendwann war's das dann mit der Karte.

Also, Wir quatschen wieder zuviel... was Wir sagen wollten: ein Neukauf eines ähnlichen Gerätes bringt Uns was genau? Wer sagt Uns, dass die Graka nicht auch durchbrennt? Eines haben Wir gelernt aus diesem Problem: ein Ausfall der GK ist bei Notebooks offenbar nicht selten und andererseits fast sicher: Reparatur/Austausch unmöglich.

Was bedeutet das nun für Uns?
Desktop? Ach du Schei... Wir haben kaum Platz hier für so ein Teil. Zudem frisst so ein Tower doch ohne Ende Strom, oder?

Leider wissen Wir nun gar nicht so recht, was Wir machen sollten.
Habt dennoch ganz herzlichst Dank für die Stellungnahmen, werte Herrschaften.


Was können Wir denn erwarten? Es ist ja nicht so, dass der Chef Unsere Email bekommt... der Sachbearbeiter hat konkrete Vorgaben und die wird er wohl tunlichst einhalten, hat es da jemals Spielraum gegeben? Erste Frage: Garantie-/Gewährleistungszeitraum überschritten? Ja/nein?
Ist doch so... und was sollten Wir denen überhaupt schreiben?


Nein, Wir haben nirgends rumgespielt... alles im Original-Kaufzustand. Können Wir Uns doch Hoffnungen machen? :)

Ich versuch mich mal klarer auszudrücken:
Ihr könnt die Karte nur tauschen, wenn sie einen sogenannten externen Anschluss über das MXM Stecksystem hat. http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html Ist sie intern (aufgelötet auf Mainboard), kann sie unter keinen Umständen von normalen Privatpersonen getauscht werden. Es gibt 630m Karten im MXM System, also könnte euer System eine solche haben. Das müsstet ihr nachgucken, in dem ihr das System aufschraubt und nachschaut, ob eine Graka über MXM vorliegt oder nicht. Bei Ebay hab ich eine gebrauchte 630m für 145$ gefunden, also oberhalb eurem Budget. (Ob sich sowas überhaupt lohnt, eher anderes Thema. ) http://www.ebay.de/itm/nVidia-GeForce-GT-630m-2GB-660498-003-Rev-M05-MXM3-0-Type-A-N13P-GL2-A1-Graphics-/261818127494?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cf5939486

Euer Gerät dürfte (mit funktionierender Graka) um die 250€ bis 300€wert sein, deutlich weniger. Die 630M kam im Juni 2011 raus, also werdet ihr es zwischen Mitte 2011 und Mitte 2012 gekauft haben. Die Garantie wie Gewährleistung ist vorbei. Elektorgeräte, die über 2 Jahre halten, sind aber auch heute nicht häufig.

Um euer Gerät zu ersetzen (ähnliche Hardwareleistung) würden 500€ reichen ( https://www.otto.de/p/asus-f555ld-notebook-intel-coretm-i5-39-6-cm-15-6-zoll-1000-gb-speicher-8192-mb-ddr3-ram-458506759/#variationId=458513671-M24 )
Um die Leistung zu haben, die der eures Notebooks von 2012 entsprechen würde (Leistungssteigerung der Technik mit drin), dürften 650€ einzurechnen sein. ( https://www.otto.de/p/acer-aspire-vn7-571g-544r-notebook-intel-coretm-i5-39-6-cm-15-6-zoll-508-gb-speicher-455869624/#variationId=455871077-M24 )
Natürlich bei anderen Anbietern vielleicht günstiger, wie immer im Netz. Otto nehme ich nur wegen der schnellen Übersichtlichkeit (und Deutsches Unternehmen).

Ein solches Uraltspiel macht Probleme, weil es einfach nicht mit den heutigen Systemen zusammenpasst. Die Karten sind überfordert, weil sie nicht wissen, was sie tun. Gegenbenfalls bei alten Spielen immer die GoG.com Versionen kaufen.

Niemand garantiert euch, dass euer System ewig halten wird, wenn ihr ein neues kaufen werdet. Zu empfehlen ist immer vorher im Internet über Kühlerfahrungen beim Hersteller zu informieren, gibt viele Kundenerfahrungen, aus denen man schöpfen kann. Ich z.B. habe mir eine MSI Resell von Medion (ja Medion ) damals gekauft, vergleichsweise günstig, aber dafür MSI Qualität und Kühlsystem top. Reperatur Austausch nur Möglich, wenn die Graka über MXM angeschlossen ist. Kommt auf Hersteller und kosten an, Faustregel, je teurer, desto eher MXM und bei variablen Shops (Dell, Alienware, Schenker und Co) sowieso, weil einfacher herzustellen.

Wenn ihr einen Desktop kauft, benötigt ihr natürlich auch Monitur und Tastatur. Ein Desktop ist dafür bei gleicher Hardwarestärke deutlich günstiger und es gibt auch Mini-Desktops, die relativ klein sind. Ihr gesamter Stromverbrauch ist aber natürlich x2 bis x3 von einem klassischen Notebook. Kommt Finanztechnisch wohl auf das selbe raus, dafür ist ein Desktop natürlich modular, alles lässt sich austauschen, aufrüsten und Co.

Hoffnung würde ich mir auf Herstellerkulanz nicht machen (nichts anderes wäre es, Garantie und Gewährleistung ist weg, das System hat lang genug überlebt um keinesfalls ein Herstellungsfehler zu sein). Email schreiben kostet nichts und kann man immer machen, aber Hoffnung würde ich mir da keine machen.

Hjalfnar
05.04.15, 21:20
1. Notebooks sind für dauerhaftes und ernsthafteres Zocken nicht geeignet.
2. Bei gleicher Leistung sind NBs gerne mal um das 3-4fache teuerer als entsprechende Desktop-PCs.
3. Ein NB an der Steckdose zieht im regulären Betrieb praktisch genau so viel Strom wie ein Desktop-PC, auf dem man das Gleiche macht. Teils sogar mehr.

Wir haben für Unseren Desktop im Endeffekt 630€ bezahlt. GraKa haben Wir aus Unserem alten Rechner übernommen, ebenso DVD-Laufwerk und zwei Festplatten (GROßER Pluspunkt an Desktop-Rechnern, einfach Übernahme von Komponenten). Dieser Rechner war, vor etwa einem Jahr, oberste Mittelklasse. Mit GraKa wären Wir wohl auf ca. 850€ gekommen. Unser Rechner ist übertaktungssicher (extra starken Kühler und unbeschränkten CPU/Mainboard genommen) und wird Uns vermutlich für die nächsten 4-6 Jahre gut dienen, da nachrüstbar. Kostenpunkt für ein vergleichbares NB: 1500-2500€. Müsst Ihr nun wissen, was Euch lieber ist. Monitore kriegt man für kleines Geld auf Ebay, teils sogar komplette Rechnerpakete.

clone
05.04.15, 21:29
1. Notebooks sind für dauerhaftes und ernsthafteres Zocken nicht geeignet.
2. Bei gleicher Leistung sind NBs gerne mal um das 3-4fache teuerer als entsprechende Desktop-PCs.
3. Ein NB an der Steckdose zieht im regulären Betrieb praktisch genau so viel Strom wie ein Desktop-PC, auf dem man das Gleiche macht. Teils sogar mehr.

Wir haben für Unseren Desktop im Endeffekt 630€ bezahlt. GraKa haben Wir aus Unserem alten Rechner übernommen, ebenso DVD-Laufwerk und zwei Festplatten (GROßER Pluspunkt an Desktop-Rechnern, einfach Übernahme von Komponenten). Dieser Rechner war, vor etwa einem Jahr, oberste Mittelklasse. Mit GraKa wären Wir wohl auf ca. 850€ gekommen. Unser Rechner ist übertaktungssicher (extra starken Kühler und unbeschränkten CPU/Mainboard genommen) und wird Uns vermutlich für die nächsten 4-6 Jahre gut dienen, da nachrüstbar. Kostenpunkt für ein vergleichbares NB: 1500-2500€. Müsst Ihr nun wissen, was Euch lieber ist. Monitore kriegt man für kleines Geld auf Ebay, teils sogar komplette Rechnerpakete.

Das sind Weisheiten vom letzten Jahrzeht:
Ein Notebook mit anständigem Kühlungssystem ist für dauerhaftes und "ernsthaftes Zocken" geeignet. Mein altes Notebook wurde 4 Jahre als Spielemaschiene missbraucht und dient mir heute als Streammaschiene. Ohne Probleme.
Ein Notebook kostet maximal das doppelte bei gleicher Leistung, was aber auch erst ab einem bestimmten Mindeststandard gilt. Ein Notebook wie das vom Sultan ist nicht viel teurer als ein komplett neuer Desktop mitsamt Monitor. Wir sprechen hier vom 500-650€ Segment.
Mein eigenes Notebook hat 1350€ gekostet, 16gb Ram, 250SSD, 1TB HDD, I-7, 870M, BR-Brenner, 17,3" FHD Die selbe Hardware für 3-4 fach günstiger? Sprich 350-450€? Witz komm raus. Ein Desktop mit Monitor wäre wohl ungefähr 800-1000€, je nach Qualität der weniger beachteten Bereiche.
Der Stromverbrauch ist deutlich geringer. Ein Desktop-PC verbraucht mit Monitor im Bereich von 350-450W, mein Notebook drückt maximal 179,4 Watt durch.

Bigfish
05.04.15, 22:21
Das sind Weisheiten vom letzten Jahrzeht:

Gutes Stichwort! Elektronische Bauteile sind wohl in der Lage locker 7-10 Jahre durchzuhalten, wenn ja wenn sie korrekt gekühlt werden. Es liegt also einzig am Systemaufbau - also der Konstruktion - ob Elektronik einen frühen Tod stirbt oder nicht.

Das kann auch gar nicht anders sein, weil die Hersteller keine Chips extra für Billigheimer produzieren oder für Premium-Hersteller. Eine CPU mit 4 GHz zulässigem Takt kommt im Zweifel direkt aus der selben Charge wie eine mit nur 1 GHz zulässigem Takt. Die Eine wird z.B. als Xeon für 1000$ Dollar verkauft, die andere als Core i3 für 100$. Produktionskosten in beiden Fällen vielleicht 20$, wenn überhaupt. Auf vermeintliche "Die"-Unterschiede die meist nur durch Aktivieren/Deaktivieren von Baugruppen entstehen, gehen Wir mal nicht ein an dieser Stelle.


Das sollen Beispielwerte sein - Wir machen Uns jetzt nicht die Mühe alles exakt nachzuehen.


Wenn also eine Grafikkarte nach zwei, drei oder vier Jahren den Hitzetod stirbt und man im Internet beim gleichen Modell mehrfach Berichte dazu findet, dann liegt hier ein Konstruktionsfehler vor. Nicht mehr nicht weniger. Dieser Konstruktionsfehler kann Absicht sein, er kann übersehen worden sein, es bleibt aber ein Konstruktionsfehler.

Und jetzt liegt es einzig am Hersteller wie er damit umgeht. Apple - die ja eine tolle Marge habe - ist in der Hinsicht bekanntermaßen eine Wildsau. Wer es besser macht? Schwierig!

Fakt ist folgendes:
- Notebooks IMMER mit Vor-Ort-Support kaufen - am besten über 5 Jahre
- Nur Geräte der Business-Linien der "großen Vier (HP, Dell, Lenovo (IBM), FTS)" kaufen, da ist es am wahrscheinlichsten besser konstruierte Geräte zu erhalten und diese Geräte sind dafür gebaut, möglichst alle Bauteile einzeln, schnell und einfach zu ersetzen.

Sultan Suleyman
05.04.15, 22:26
Ich versuch mich mal klarer auszudrücken:
...
Edler clone,
Wir haben es bewerkstelligt, bisher 16 Schrauben zu lösen... :D
Wir wollen Uns nicht vollends als Unfähiger outen, wollen jedoch anmerken, dass das Öffnen des Gehäuses ein paar Minuten länger als bei Euch dauern könnte.
Bleibt Ihr also noch etwas hier im Forum? Sicherlich gibt es noch den ein oder anderen AAR zu lesen, Regenten zu ärgern...
Bitte.

Die Tasten, die Wir just in diesem Moment betätigen um diese Zeilen zu schreiben, gehören übrigens zum besagten Kandidaten. Sprich, Wir werden gleich wieder offline sein.

Wir hoffen,
auch ohne irgendwelche Gummihandschuhe geht schon nichts kaputt und denken, dass man es mit der Vorsicht auch übertreiben kann. Ja, sicher fassen Wir nicht direkt irgendwelche Speicher und Prozessoren an, wozu auch.

Bigfish
05.04.15, 22:28
Was ist mit Unserem Gedächtnis eigentlich los... das fällt Uns auch immer mehr auf, dass Wir Dinge zeitlich kaum noch korrekt zuordnen können... das ist heftig und Wir beobachten das zusehends an Uns. Was mag die Ursache dafür sein?


Wenn es nicht gerade täglich ein Dutzend mal auftritt, dann ist es normal. Wir haben just vorhin gedacht, als wir den Abspann von Star Trek sahen, was von 2009 ist der Film? Wir hätten spontan gesagt, der ist erst vier Jahre alt und nicht schon sechs Jahre... - Im Zweifel hilft ein Arzt Besuch um das zu klären...

Sultan Suleyman
05.04.15, 22:32
Im Moment sind Wir der Arzt und der Patient liegt auf dem Tisch... na mal schauen, wo Wir nochmals zum Aufschneiden ansetzen könnten. So... wie, erst noch vom Strom nehmen? Ah, gut...okay... dann wollen Wir mal.

Wo ist nochmal das Paper mit dem ausgedruckten AAR vom werten Chirurgen Frisiercreme... daran werden Wir Uns hauptsächlich orienteren. :D

Sultan Suleyman
06.04.15, 03:18
FUC...

Oh man, es ist einfach nur beschissen gelaufen.
Warum haben Wir es nicht einfach gut sein lassen? Graka kaputt seit Monaten... warum haben Wir das einfach nicht dabei belassen?
Wir haben jetzt nur noch ein Problem mehr... und es hat Uns Stunden gekostet, um überhaupt soweit zu kommen, dass Wir noch SCHREIBEN können.

Folgendes haben Wir Narr zustandegebracht:
Wir haben wie vom werten clone empfohlen, Uns darangemacht, das Gerät aufzuschrauben, um einen Blick auf die Innereien werfen zu können. Bei allem Respekt, aber so völlig unproblematisch war das nicht, ehrlich. Knapp 20 Schrauben rausdrehen, Festplatte rausnehmen, TASTATURKABELUNGEN (drei) lösen(!!)... ja, dann hatten Wir Unseren Blick auf die Platine.

Von oben...
5442

... und von unten:
5443

Und? Hat jemand den NVIDIA-Chip ausmachen können? MXM-Steckplatz?
Uns ist lediglich aufgefallen, dass es innen leicht staubig aussah und dass das kupferne Ding auf der Aussenseite angeschwärzt war... warum auch immer:

5444

Doch Wir haben ganz andere Probleme verursacht!
Und das hat Uns so geärgert... es ist nicht in Worte zu fassen. Offenbar haben Wir es bewerkstelligt, beim Lösen des breiten Tastaturkabels vom Mainboard-Steckplatz dieses irgendwie so zu verunstalten, dass es partout nicht mehr richtig rangehen will. Wir können es mit Mühe irgendwie reinstecken, aber ein auch nur andeutungsweises "Klicken"... ein Einrasten ist weder zu spüren, geschweige denn zu hören. Wir nehmen an, dass sich das im weiteren Prozedere des Wiederverschließens des Gehäuses auch umgehend wieder löst, denn: beim Hochfahren reagiert nicht ein einziger Tastenschlag mehr. Es ist zum Verzweifeln!

Wir schreiben gerade von einer externen Tastatur.

Hier das Kabel:
5445

Und der dazugehörige Steckplatz, Foto aufgenommen von hinten quasi...also als stünden Wir im Bildschirm:
5446

Das ist so ärgerlich, Wir wissen gar nicht, wie das passieren konnte? Wir waren ja sehr vorsichtig...
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!

Und zu allem Überdruß kamen Wir auch stundenlang nicht mehr ins Internet... das Gerät hat auf seiner Tastatur nämlich Sondertasten anstelle der üblichen Funktionstasten F1-F12. Oder besser gesagt, diese Tasten werden von den Spezialtasten und den bekannten Tasten F1-F12 geteilt, direkt genutzt werden aber die Spezialfunktionen. F3 hierbei besonders tückisch: schaltet WLAN an/aus... und war natürlich auf aus. Ein weiterer Schalter existiert nicht am Laptop. So, was machen, wenn man eine externe Tastatur nutzen muss, wie WLAN aktivieren? Wir müssen verflucht worden sein, stundenlang haben Wir versucht das irgendwie einzuschalten, das Handbuch haben Wir erst nach zwei STunden gefunden, BIOS Einstellungen haben nicht wirklich geholfen, bis Uns die blendende Idee kam, einfach per Direktkabel ins Internet zu gehen. Et voila, hier sind Wir nun.

5447



Mit welchem Recht schläft ihr allesamt eigentlich!!!??
Aufstehen!

Der Sultan in seiner dringendsten Not braucht umgehend Hilfe...
Im ernst, das ist einfach nur noch eklig.

Hygelik
06.04.15, 07:27
Normalerweise sind diese Art von Verbindungen immer mit einem Verriegelungsmechanismus versehen , entweder zum Aufklappen nach oben oder aber was zum "rausziehen" nach vorne . Auf dem Bild erschliesst sich mir nicht ganz ,ob es eine dieser beiden Verriegelungsarten ist , oder doch eine andere . Allerdings irgendeine Form von Verriegelung haben die eigentlich immer. Schaut mal nach ob ihr das weiße nach oben aufklappen könnt ,oder ob es möglich ist, etwas nach vorne rauszuziehen. Zumindest sehen Stecker und Kabel unbeschädigt aus . Und im Zweifelsfall gilt wie immer, ist Gewalt notwendig stimmt was nicht :smoke:


Gruß

Hygelik

[B@W] Abominus
06.04.15, 09:45
Das Gehäuse sieht aber hübsch aus.

Hjalfnar
06.04.15, 10:22
Das sind Weisheiten vom letzten Jahrzeht:
Ein Notebook mit anständigem Kühlungssystem ist für dauerhaftes und "ernsthaftes Zocken" geeignet. Mein altes Notebook wurde 4 Jahre als Spielemaschiene missbraucht und dient mir heute als Streammaschiene. Ohne Probleme.
Ein Notebook kostet maximal das doppelte bei gleicher Leistung, was aber auch erst ab einem bestimmten Mindeststandard gilt. Ein Notebook wie das vom Sultan ist nicht viel teurer als ein komplett neuer Desktop mitsamt Monitor. Wir sprechen hier vom 500-650€ Segment.
Mein eigenes Notebook hat 1350€ gekostet, 16gb Ram, 250SSD, 1TB HDD, I-7, 870M, BR-Brenner, 17,3" FHD Die selbe Hardware für 3-4 fach günstiger? Sprich 350-450€? Witz komm raus. Ein Desktop mit Monitor wäre wohl ungefähr 800-1000€, je nach Qualität der weniger beachteten Bereiche.
Der Stromverbrauch ist deutlich geringer. Ein Desktop-PC verbraucht mit Monitor im Bereich von 350-450W, mein Notebook drückt maximal 179,4 Watt durch.Werter Clone, Ihr missversteht. Wir hätten Euren Rechner für ca. 450-550€ bekommen können...weil Wir die Hälfte Eurer Komponenten bereits besitzen. Da Wir seit Unserer Kindheit an PCs herumschrauben (Unsere Eltern waren der Meinung, ein ausgebautes CD-Laufwerk könnte Uns aufhalten), ist das Zusammenschrauben bzw. Einbauen von Komponenten kein so großes Problem für Uns. Das spart bares Geld. Im Falle des werten Sultan natürlich nicht unbedingt hilfreich...
Bzgl. überhitzen, Wir kennen auch Notebooks, die gegen Hitze halbwegs gefeit sind. Allerdings keins mit brauchbarer Spieleleistung unterhalb der 1000€-Grenze. Wir dürfen ja die ganzen Billigdinger Unserer Bekannten regelmäßig von Staub befreien bzw. die schlechte Nachricht vom Exitus überbringen.

Werter Sultan, neben der verkohlten Passivkühlung (zumindest halten Wir dieses verkohlte Stück Kupfer dafür) seht Ihr die Grafikkarte. Sie ist offensichtlich in einem eigenen Gehäuse fest verschraubt mit einem kleinen aktiven Kühler.

Bigfish
06.04.15, 11:05
Das " kupferne Ding" nennt sich Heatpipe. Das Aussehen ist nicht ganz untypisch, weil das Teil sinnigerweiße wirklich "heiß" wird. Also wird alles was kokeln kann auch kokeln wenn es da ran kommt. Das kann ganz banal Staub sein, aber natürlich auch irgendein Überzug oder Aufkleber wenn er dort sitzt...

Garfield
06.04.15, 11:33
Werter Sultan, neben der verkohlten Passivkühlung (zumindest halten Wir dieses verkohlte Stück Kupfer dafür) seht Ihr die Grafikkarte. Sie ist offensichtlich in einem eigenen Gehäuse fest verschraubt mit einem kleinen aktiven Kühler.

Die kupferne Röhre ist eine Heatpipe, ein mit einer Kühlflüssigkeit gefüllter Kupfer Hohlkörper (vgl: Kopf des gemeinen Users :fiesemoep:) wo am heißen Ende (Chip) die Flüssigkeit verdampft und am kalten Ende (Kühlkörper) die Flüssigkeit kondensiert. Bei Laptops (bald auch bei Smartphones) führt eine Heatpipe bauartbedingt die Hitze vom Microchip (CPU, GPU) zum Kühlkörper der, bauartbedingt, woanders liegen muss als das Mainboard. Der Kühlkörper wird durch einen Lüfter beatmet.

Dass die Heatpipe verkohlt ist halten wir für unwahrscheinlich. Das sieht mir nach ganz gewöhnlicher Verfärbung aus. Plaste was an der Stelle auf 70 Grad und mehr erwärmt wird, gibt schonmal seine Farbe an die Umgebung ab.

@Sultan S.:
Der Verbinder sollte eigentlich aufgehen, wenn ihr das weiße Plastikteil ein wenig nach vorne (also in der Richtung aus der das Kabel was ihr einsteckt kommt) schiebt, das bewegt sich nicht besonders viel, man merkts daran dass man das Kabel dann aber wieder einstecken kann.

Bezüglich eurer Zukunftsperspektive würden wir empfehlen dass ihr euch einen Desktop PC zulegt. Einen ausgewachsenen Gaming PC bekommt man in alle möglichen und unmöglichen Formfaktoren gepresst, sei es nun 17 Liter PC (17 Liter Volumen, entspräche einem Würfel von 26cm Kantenlänge, obwohl das Gehäuse rechteckiger ausfällt, aber das nur als Größenvergleich) oder etwas für die Wandmontage oder ein 19 Zoll Gehäuse (also so breit wie ein Verstärker und andere Hifi Geräte).

Wenn ihr wollt kann ich den Thread mal zweiteilen und einen Bauvorschlagswettbewert ausloben. Dann wird das hier etwas übersichtlicher. Das Techsupportforum leidet ja sowieso ein wenig an Themenarmut.

clone
06.04.15, 14:09
Zuersteinmal. Eure Graka sitzt nicht in einem MXM Steckplatz, sie wird nicht austauschbar sein (außer für Profis mit richtiger Lötstation).
Die Graka liegt unter der Klemme der Heatpipe, drumherum sind ihre GDDR-Ram Speichersteine.
(Sie kann nicht unter dem Lüfter liegen, der geht durch das gesamte Mainboard, wie man auf Photo 1 sehen kann)

Der Staub wird eueren Kühler langsam aber sicher zerfressen haben und dann hat die Kühlleistung nicht mehr dauerhaft ausgereicht um die GPU zu kühlen. Die Heatpipe selber ist völlig in Ordnung und hat nur bei 90°C Staub und Plastik angefressen. Ok völlig in Ordnung ist relativ, dadurch werden sich möglicherweise die Kühleigenschaften verschlechtert haben.
Zu euren Probleme. Der Stecker sieht nicht verunstaltet aus. Diese Steckverbungen müsste mit dem weißem Plastikverschluss wieder anständig funktionieren, wie Garfield und Hygelik ausgeführt hat.

Die Erkundungsmission bringt vollgende Erkenntnis:
Kein MXM Stecksystem, festverlötete Graka auf der Mainplattine. Damit habt ihr keine Möglichkeiten des Wechsels. Mögen die Kaufberatungen beginnen. (oder ihr euch mit dem Intel-Onboard noch besser anfreunden.)

Sultan Suleyman
06.04.15, 17:01
So, nachdem Wir die heutigen ermunternden Kommentare bzgl. der Notebooktastatur und die Informationen, es wäre nichts beschädigt, lasen, machten Wir Uns sofort daran, dass Gerät erneut aufzuschrauben. Und siehe da, wie waren Wir glücklich, denn der Steckplatz verfügte tatsächlich über eine Verschlussvorrichtung.

Tastatur-Steckplatz offen:
5448

Tastatursteckplatz geschlossen:
5449

Und JA, Wir schreiben gerade direkt von Unserem NB aus, die externe Tastatur ist wieder im Keller verschwunden. Hach, wie toll kann sich ein erarbeiteter Erfolg anfühlen, welch edler Genuss! :D

Danke an alle für die Hilfe, Wir waren gestern Nacht bzw. heute Morgen doch schon wirklich verärgert, dass Wir da was beschädigt hätten.

Bei der Gelegenheit haben WIr übrigens auch den Lüfter mal aufgeschraubt und ihn von Staub und Haaren befreit. Wir wissen nicht, ob die Ausbeute als besonders auffällig betrachtet werden kann, denken aber, dass sich das im Normalbereich bewegt. Auch ein 1A-KfZ-Motor muss etwas schmutzig sein und nicht blitzblank poliert.

Hier das erlegte Wild:
5450

Der saubere Lüfter:
5451

Sultan Suleyman
06.04.15, 18:52
Wenn ihr wollt kann ich den Thread mal zweiteilen und einen Bauvorschlagswettbewert ausloben. Dann wird das hier etwas übersichtlicher. Das Techsupportforum leidet ja sowieso ein wenig an Themenarmut.
Ja, wie auch der werte clone recht unmissverständlich äußerte, wird wohl ein Neugerät zu beschaffen sein. Ein Austausch der Graka Unseres PB-Notebooks scheint ausgeschlossen. Aber, edler Garfield, Wir hätten da gerne dennoch einige Einzelheiten auch hier besprochen.


Zuersteinmal. Eure Graka sitzt nicht in einem MXM Steckplatz, sie wird nicht austauschbar sein (außer für Profis mit richtiger Lötstation).
Die Graka liegt unter der Klemme der Heatpipe, drumherum sind ihre GDDR-Ram Speichersteine.
(Sie kann nicht unter dem Lüfter liegen, der geht durch das gesamte Mainboard, wie man auf Photo 1 sehen kann)

Werter Sultan, neben der verkohlten Passivkühlung (zumindest halten Wir dieses verkohlte Stück Kupfer dafür) seht Ihr die Grafikkarte. Sie ist offensichtlich in einem eigenen Gehäuse fest verschraubt mit einem kleinen aktiven Kühler.
Also, nur damit Wir nicht als völliger Idiot dastehen... haben Wir das so richtig erkannt?
5452

Und bzgl. der Heatpipe... einige Regenten hier schreiben, da wird etwas verkohlt sein, Ihr werter Garfield hingegen äußert, es seien übliche Verfärbungen. Ihr spracht von 70°C Hitze, andere (Bigfish, clone,...) von 90°C. Wir akzeptieren Unseren Laienstatus ohne Frage, aber können es Uns nicht verkneifen, dass 90°C Hitze Uns doch arg zuviel erscheinen. Es wird sicherlich heiss werden im Inneren, klar, aber so heiss? Wir sprechen dies nur an, weil Wir gerne herausfinden wollen, warum die GPU abgefackelt ist. Der werte Bigfish sprach von Konstruktionsfehler, clone erwähnte, Wir könnten heutzutage nicht erwarten (zumindest im Preissegment 600-700€), dass die Teile mehr als zwei Jahre halten würden. Ist das wirklich so? Wir denken nicht, übel, wenn es so wäre... was sind schon bitte zwei Jahre?

Diese Frage hängt auch damit zusammen, wie Wir nun mit diesem Malheur umgehen.
Ein neuer Laptop käme nur in Frage, wenn Unser Ausfall der Grafikkarte nach 2-2,5 Jahren eher ungewöhnlich und nicht die Regel wäre. Das tun WIr Uns doch nicht nochmal an. Für eine ordentliche Kühlung braucht man doch primär auch Platz. Raum jedoch ist in einem Notebook aus naheliegenden Gründen Mangelware. Also, kurzum, Wir schwafeln wie immer so viel, was ist das nur für ein übler Charakterzug... kurzum:

Ist ein NB mit einer separaten GK für einen Gelegenheitsspieler (keine Ahnung warum hier einige von Dauerzocken etc. sprachen) zu empfehlen oder... sorry da fällt Uns noch etwas ein.
Werter clone, Ihr sagtet, die GPU wüsste nicht, was sie mit alten Spielen anfangen soll und würde daher auf Hochbetrieb gehen. Das hören WIr zum ersten mal... also nicht dass Wir missverstanden worden sind: es handelt sich bei Unserem Game um "Kings Bounty - The Legend" von 2008, nicht der Vorgänger aus den 90ern. Unser Spiel ist nichts Exotisches, Win 7 tauglich ohne Emulatoren oder ähnlichem Kram. Soo viel älter als die Graka also auch net.

Ihr habt übrigens ein Gerät verlinkt: Asus F555LD Notebook (https://www.otto.de/p/asus-f555ld-notebook-intel-coretm-i5-39-6-cm-15-6-zoll-1000-gb-speicher-8192-mb-ddr3-ram-458506759/#variationId=458513671-M24)
Wow! Für nur 499€, na nicht schlecht.
Ist doch nicht übler als das Unserige und auch gar nicht teuer. Gerade wohl um 20% reduziert, also das wäre doch was. Ist die eingebaute GK NVIDIA GeForce 820M besser als die Unserige? Bei Notebookcheck wird Unsere als untere Mittelklasse eingestuft, diese hier als Unterklasse... womöglich fehlinterpretieren Wir dabei auch etwas.
Und auch das von Euch herausgesuchte Acer Aspire VN7-571G-544R (https://www.otto.de/p/acer-aspire-vn7-571g-544r-notebook-intel-coretm-i5-39-6-cm-15-6-zoll-508-gb-speicher-455869624/#variationId=455871077-M24) (649€) ist womöglich interessant... oder doch nicht. Schick, sehr flach. Aber was rechtfertigt den Preisunterschied? Ist doch alles nahezu identisch, Festplatte kleiner (500GB), Wir haben 750GB und der ASUS gar 1000GB. Bei dem Acer ist jedoch zusätzlich noch eine zweite Platte mit 8GB SSD mit dabei. Bringt diese wirklich was?

Wir sind schon mitten bei der Neuanschaffung, wie Wir feststellen. Das könnte man auch abtrennen... Wir wären dankbar, wenn Uns weiterhin auch bei einer Kaufmentscheidung geholfen werden könnte. Doch einige grundlegende Fragen müssten geklärt werden: NB oder PC... und wie Wir schrieben, Wir bevorzugen aufgrund Mobilität, niedrigerer Stromkosten und geringerem Platzbedarf schon ein Notebook. Sollte dies aber wirklich nicht geeignet sein, auch für Gelegenheitsspieler wie Uns (Kings Bounty sollte laufen, EU2, EU3, Baldurs Gate.. mehr brauchen Wir nicht), dann müssen Wir wohl auf einen PC umsteigen.

[B@W] Abominus
06.04.15, 19:04
Danke übrigens für die Vorführung, habe noch nie einen offenen Laptop gesehen. War mal sehr lehrreich.

Sultan Suleyman
06.04.15, 19:35
Werter Abo,
das letzte mal, dass Wir mal ein NB von innen gesehen haben, lag Ewigkeiten zurück. Ihr werdet Euch doch noch an so schöne Prozessoren, wie den DX266 oder gar DX4100 erinnern? An P60, P90 CPUs? :D
Oder müssen Wir noch weiter zurück...zum SX16 vielleicht?
MUAHAHAHA.... damn, das waren Zeiten. Wir hatten sogar mal ein Gerät, ja, wie sollten Wir das Ding bezeichnen, ein Zwitter zwischen Laptop und PC? In etwa. Bildschirm: ohne Farbe. Stammt der aus der DDR? Keine Ahnung, war echt ein komisches Teil.

Zu Unserem Packard Bell.
Wir haben Uns gestern Nacht gedacht, gut, wenn der werte clone die Info braucht, ob Unsere GPU auf einem MXM-Steckplatz sitzt oder nicht, und Uns sagt: "aufschrauben!" ja dann müssen Wir halt in den sauren Apfel beissen und das Ding auseinandernehmen.
Aber wie Wir bereits schrieben, so ganz trivial ist das nicht gewesen. Oder wäre jedem hier intuitiv klar gewesen, dass um bis zur Unterseite des Mainboards zu kommen, man neben den 20+ Schrauben, auch das DVD-Laufwerk rausnehmen, die Kabel des Modems abklemmen und das Schärfste: das kleine Plastikteil zur Aufnahme der externen Speicherkarten im Lesemodul herausnehmen musste! Wir fanden das schon heftig... wer kommt bitte darauf. Hat einige Zeit gedauert, bis Wir das herausfanden. Gott sei Dank, haben Wir Uns beherrschen und stets behutsam vorgehen können und nicht unnötig fest an etwas gezogen.

Wir wollen jetzt auch diese banale Angelegenheit nicht aufbauschen, es ist zum Schämen, ja, aber wie gesagt, Wir bauen einen Notebook eigentlich nie auseinander und das man dabei auch völlig unbedeutende Kleinteile (Kartenleser) beachten muss, nur um dahin kommen zu können, mal einen Blick auf die Unterseite des Mainboards werfen zu können... das hätten Wir einfach nicht erwartet. Uns dünkt fast, die Hersteller wollten für Laien wie Unsereiner bewusst Stolpersteine in den Weg legen...

Bigfish
06.04.15, 20:12
dass 90°C Hitze Uns doch arg zuviel erscheinen.

90° kommen schon vor werter Sultan. Genau wegen dem fehlendem Platz - bzw. Volumen - gibt es ja die Heatpipe. Die Aufgabe der Heatpipe ist es die Wärme des "Die" abzuführen an einen Ort, wo sie anschließend aus dem Gehäuse raus kann.

Auf einem der Bilder ist sehr schön zu sehen, dass auf der Heatpipe ein Abstandhalter klebt. Das ist dieses schwarze Kunststoffgeflecht. Die schwarze Färbung wird recht sicher von diesem Aufkleber kommen. Ihr könnt ja mal probieren, was passiert wenn ihr Klebstoff für mehrere Stunden auf 90° erhitzt und das immer und immer wieder. Für etwaigen Gestank übernehmen Wir keine Verantwortung ;)

Alternativ legt ein Gummibärchen auf eure Heizung und regelt die Vorlauftemperatur auf 80° - Lasst aber keine Tierschützer zugegen sein :rolleyes:

Und 2-3 Jahre Haltbarkeit sind defintiv zu wenig. Bei Elektornik geht man bei sachgemäßem Umgang von 10 Jahren plus aus. Das wird sicher auch für aktuelle Elektonik gelten, es wäre Uns neu das die tatsächlichen Chip Hersteller hier bei der Lebensdauer runter gegangen sind. Maßgeblich für die Lebensdauer ist die Temperatur und das die weg kommt liegt bei den Konstrukteuren des Notebooks. Wenn die Temperatur also nicht weg kommt - und jeder kann im Datenblatt nachlesen wieviel Wärmeenergie auftritt - wie würdet Ihr das bezeichnen?

Polykrates
06.04.15, 21:01
Ich würde eher darauf tippen, dass das weiße links der Sockel der CPU (wo Ihr Nvidia GPU stehen habt) ist und rechts im Bild die GPU liegt. Solltet Ihr den Lüfter abnehmen, könnt Ihr es ja leicht erkennen. Businessgeräte haben übrigens Anleitungen wie Teile ausgetauscht werden (bis zur letzten Schraube) - bei ThinkPads HMM (Hardware Maintenance Manual) genannt, gibt's aber auch bei Dell und HP.

Naja die Zeiten, als die von Intel angegebene TDP wirklich immer die Hitzeentwicklung bei maximaler Last beschreibt, sind nun auch schon ein bißchen vorbei (außer bei den neuen U-Modellen, da drosselt Intel die TDP wirklich auf 15W selbst wenn die Kühlleistung eigentlich viel besser ist - sehr zum Leidwesen so mancher Nutzer, die gerne etwas mehr Bumms hätten). Selbst so manche Businessmodelle müssen runtertakten, da das Kühlsystem gerade bei 14" und Quadcore nicht immer hinterherkommt (Z.B. das ThinkPad T440p).

90°C sind für eine gesockelte CPU jetzt nicht so schlimm (wenn auch nicht wirklich gut), bei einer aufgelöteten GPU ist das thermische Flexing jedoch vorprogrammiert (die GPU oder ihr Speicher wird sich über kurz oder lang vom Board lösen bzw. Lötpunkte brechen).:rolleyes:

Vorteil der von Euch verlinkten Notebooks und aller aktuellen Broadwell-Notebooks dürfte die U-CPU sein, die wirklich nur noch 15W TDP hat und somit leichter zu kühlen ist. Ob die Kühlleistung aber trotzdem für Spielen (100% CPU-Last und 100% GPU-Last) ausreicht hängt wohl trotzdem wahrscheinlich von Hersteller und Modell ab. Persönlich würde ich auf Skylake im Herbst/Winter warten. Und HD auf 15,6" sind ja mal echt grausam, da kann man wirklich jeden einzelnen Pixel mit Vornamen ansprechen, von der Farb(un)treue und Blickwinkel(in)stabilität und Kontrast(armut) der billigen TN-Displays mal ganz zu schweigen.:rot::eek: Aber jedem das seine.:smoke:

clone
06.04.15, 21:05
http://fs1.directupload.net/images/150406/jzd8fhl7.jpg

Rot: GPU
Blau: GDDR Ram der GPU
Grün: CPU
Lila: Mainboardchipsatz
Schwarz: RAM

Zumindest sieht es auf den Fotos so aus.

Jetzt die Fragen:
Mein Bruder wunderte sich mal, warum beim WoW Spielen so "komische Grafikfehler" auftraten. GPU Core Temp lag bei 115°C. (Desktoprechner). Nach einer intensiven Reinigung aller Lüfter waren es wieder nur 60°C.
Bei einer XBOX 360 konnten die Teile so heiß werden, dass sich Chips von den Platinen lösten und der rRoD auftrat. (red Ring of Death)

90°C ist normalerweise maximale Betriebstemperatur, bei der GPUs noch arbeiten. Bei meinem alten Laptop wurde bei 85°C notabgeschaltet, bei meinem aktuellen liegt der Wert glaube ich bei 95°C

Mein erster Spielelaptop war nach 4 Jahren völlig am Ende. Kühlsystem hat die GPU nicht mehr anständig gekühlt, der Chip hat schweren schaden genommen und der Laptop war nicht mehr zu benutzten. Ich war Jung (und dumm) und wusste nicht wie man ordentlich das Gerät wartet.
Mein zweiter Spielelaptop wurde 2010 angeschaft und Juni 2014 ersetzt, seit dem benutze ich ihn als Streammaschiene und für Officeanwendungen. Der Laptop funktioniert noch sehr gut, habe einmal alle 6 Monate aufgemacht und Staub gefressen.
Mein aktueller seit Juni 2014 läuft und läuft.

2-3 Jahre ist meiner Meinung nach die Halbwertszeit eines nicht gewarteten Laptop generell. Die Kühlsysteme sind sehr anfällig, ihr habt ja gesehen, was an Staub ihr da raus geholt habt. Wenn ihr die regelmässig reinigt, können die Laptops 10-20 Jahre leben bis vielleicht die HDD (Festplatte) den Geist aufgibt. Aber ohne Wartung stirbt das Kühlsystem praktisch ab, erst wird der Lüfter immer lauter, auf Dauer können die hohen Temperaturen den Chips Schaden zufügen.
Sprich, wenn ihr einen Laptop (oder auch Desktop, die sind aber weniger anfällig, aber auch hier kann Staub brutal werden) pflegt und streichelt, dann halten die deutlich länger. Aber zu oft durfte ich als "PC-Doktor" mir Laptops ansehen, die aus mehr Staub als Silizium bestanden. Und sowas kann nicht lange halten.

Haha, wir haben bei Kings Bounty an DOS Box und Co. gedacht^^ Oh man. Neija, das ist von 2008, eure Karte war 2011, alss sie rauskam, schon keine große Maschiene. Die 630m ist halt leistungstechnisch im unteren Bereich. Das Spiel werdet ihr ja sicherlich in anständiger Auflösung (720p müsste euer Monitor sein oder so) und Details gespielt haben. Die war halt am Anschlag, hat die vollen 35 Watt Abwärme geliefert und das Kühlsystem konnte diese Abwärme nicht mehr abtragen. Bei dauerhaft hohen Temperaturen von 90°C leidet die Karte. Nicht nach 1-3 Tagen, aber irgendwann kann dann ein Problem entstehen.

Zu den Notebooks: Das waren nur Beispiele:
Die 820M ist langsam, aber das ist eine 630m heute auch. Aber nochmal nachgelesen. Die 820M ist ARSCH langsam, wenn ihr eine Notebook kaufen würdet, ist eine 830M wohl mindeststandard. Und das ist auch der Unterschied zwischen beiden Notebooks, die 820m zu 830m. Ich würde auch bei deutlich mehr Webseiten schauen und einfach mal im Forum dazu einen Seperaten Thread aufmachen. Hier haben einige sicherlich Meinungen zu diesem Thema. Außerdem müsstet ihr klären, ob und wie ein Notebook sich für euch lohnt. Wird es überhaupt bewegt?
https://www.otto.de/p/asus-notebook-f751ln-ty034h-i5-4210u-90nb06w1-m00380-461671381/#variationId=461671382 D
Das wäre etwas, was ich wohl empfehlen würde. Aber das ist jetzt auch nicht nach besonders langer Suche, ihr sollte, wenn ihr eine Neuanschafung tätigen wollt, wirklich einen neuen Thread machen, wo ihr auch Budget, Mindestanforderungen, Wünsche und Co. aufschreibt. Dort können euch dann alle Tipps geben und miteinander Fachchinesisch sprechen.

Für das Aufschrauben: Bei meinem alten Laptop musste ich "von oben" an das Mainboard: Sprich unten Schrauben lösen, dann rummfummel und irgendwie die Tastatur oben lösen und dann kam ich da ran. Jedes Notebook ist da anders und leider ja, bauen manche Hersteller das so kompliziert wie möglich. Das muss garnicht daran liegen, dass man den Kunden gerne Steine in den weg legt (geht ein Laptop durch Staub öfter kaputt, kauft der Kunde mehr neue...) sondern weil es bei der Entwicklung von Notebooks einfach ein großes Platzprobem gibt. Und dann wird das so geschachtelt, wie es geht und wenig bei der Produktion kostet. Der Endkunde? Was juckt das den Hersteller.
Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass das so kompliziert wird. Bei meinem aktuellen mach ich den unteren Boden mit 10+ Schrauben ab und alle Technik liegt nackt vor mir. Da sieht man ja dann eigentlich ob MXM Steckverbindung oder nicht. Bin froh, dass bei euch doch nichts kaputt gegangen ist, bei mir bleiben immer gerne 1-2 Schrauben übrig. Und ich hab doch alle wieder reingeschraubt, aber sie bleiben trotzdem übrig^^.

Bigfish
06.04.15, 21:25
Acxh wetrer Garfield ewnn hir uech annd hut fphlt; dan bite sehrr

Garfield
06.04.15, 21:36
90°C kann ich bestätigen, kommt vor. Notebookkomponenten sind aber auch so ausgewählt dass die das abkönnen. Mein Laptop macht unter 70°C den Lüfter garnicht erst an. Als Vergleichswerte: Aktuelle Intel Prozessoren takten sich automatisch ab 90°C runter ("thermal throttling") und bleiben, wenn es nicht allzu böse kommt, dann bei 90°C, ähnlich wie der Drehzahlbegrenzer im Auto. AMD gibt an dass ihre Grafikkarten (die Radeons) bis 120°C lauffähig sind.

Im Gegensatz zum BigFish würde ich Elektronik keine Haltbarkeit von 10 Jahren pauschal ausstellen, aber das ist insofern Korinthenkackerei als dass ich ihm zustimme dass 2-3 Jahre für nen Laptop eher mager sind. Je nach Einsatzprofil eben gern auch mal mehr (mein ehemals Einstiegsgamerlaptop dient jetzt als Linux-Arbeitsmaschine, Akku ist bei 1/2 der Kapazität und somit ca 1h Laufzeit, aber der ist halt 4 Jahre alt). Aber wenn ihr wirklich spielen wollt, würde ich euch echt zu einem Desktop PC raten. Spielebelastung ist, im Gegensatz zu nahezu jeglicher anderen Nutzung (die für Otto Normalbürger vorkommt), eine ziemliche Extremkur. Die Hardware läuft über Stunden mehr oder weniger dauerhaft auf Volllast (oder meinetwegen 70% Last, der Punkt ist derselbe) während sie bei Desktopbetrieb immer nur kurzzeitig auf Volllast geht (bspw: Rendern einer Website, Start eines Programmes).

Sultan Suleyman
06.04.15, 22:57
Wir haben Angst, dass an Unserer Seriösität gezweifelt wird.

Werte Herrschaften,
Wir wissen nicht, wie Wir das nun erklären können... sollten. Verzeiht Uns, steinigt Uns nicht.

Also,
Wir sind normalerweise kein "Spieler" in dem Sinne, dass täglich stundenlang gespielt wird. Manchmal spielen Wir monatelang gar nicht. Zuletzt war es das erwähnte "Kings Bounty - The Legend (http://www.amazon.de/Nobilis-Kings-Bounty-The-Legend/dp/B0017IK8OW)" und ja, da wurde auch über mehrere Wochen/Monate gespielt, auch mal länger pro Tag. Herbst bzw. Anfang Winter 2014 etwa das zuletzt. Das Spiel hakte damals bereits beim Intro, es folgte ein Absturz. Dies ließ sich nicht beheben, Neustart, Neuinstallation... half alles nichts. Danach EU3 versucht zu spielen - Fehlanzeige. Wir wussten, dass das Gerät links an der Belüftung die letzten Monate ohnehin wirklich extremst heiss geworden war... Uns kam daher der Gedanke, dass wohl die Nvidia den Geist aufgegeben haben könnte. Wir sind kein Experte in diesen Dingen, daher recherchierten Wir etwas... mit der Erkenntnis, dass die Karte wohl nicht recht angesprochen werden konnte.

Allein die Ausführung des Programms "Nvidia Systemsteuerung" drückte den Rechner in die Knie... jedwede Bewegung des Mauszeigers konnte erst mit 5-10 Sek. Verzögerung dargestellt werden, das grüne Grafiksymbol in der Mitte sollte sich wohl flüssig drehen, tat es aber nicht... konnte überhaupt nicht bewegt werden, das System wurde überlastet. Dies war noch gestern Nacht der Fall!
5453
Wir mussten immer nach dem Aufruf dieses Programms das Gerät per Ausschaltknopf abschalten. Es fror (fast komplett) alles ein.




Und Wieso schreiben Wir all dies jetzt?

Nun,
Wir haben dieses Programm vor 20 Min. mal gestartet und es lief völlig korrekt! Zutiefst überrascht nahmen Wir mal Unsere Kings Bounty-DVD, legten sie ein... Intro kam - flüssig! Das Spiel konnte gestartet werden, die Figur bewegte sich ganz normal! Es geht! :) :)

Wie ist das zu erklären?
Sollte das Entfernen von ein bisschen Staub dies alles ermöglichen? War die Nvidia-Karte gar nicht wirklich defekt?
Wir bitten euch innigst darum, Uns zu vertrauen! Wir haben nichts gemacht... Wir sind so glücklich, dass das geht. Wir stehen vor einem Rätsel, sind aber wirklich sehr munter. Also... so recht glauben können Wir das auch nicht. Wir haben das Spiel auch nur ganz kurz gestartet.

Wir hatten das Spiel allerdings zuletzt 2014 versucht zu starten - es ging nicht. Auch andere Spiele, wie etwa EU3, EU2 gingen nicht mehr. Wir hatten damals irgend einen Grafikkarten-Check gemacht... laienhaft zwar, aber mit dem Ergebnis, so zumindest Unsere Interpretation, dass Unsere Karte im Arsch war auf gut deutsch.

Und jetzt?
Bitte fühlt euch nicht an der Nase herumgeführt, Wir selbst stehen vor einem Rätsel.

Wie könnten Wir den Status/die Funktionsfähigkeit der Graka exakt ermitteln?

Ja, Wir sind so glücklich... wenn auch gleichzeitig in Erklärungsnöten gegenüber euch. :D
Wir haben ein wenig Staub entfernt, das ist alles!

Sultan Suleyman
06.04.15, 23:08
Wir haben gerade per Programm Nvidia Systemsteuerung die Systeminformationen anzeigen lasse. Es konnte eine Datei dazu abgespeichert werden, deren Inhalt Wir hier gerne posten möchten:


NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 04/06/2015 23:04:48
Name des Systems: ADMIN-NOTEBOOK

[Anzeige]
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64-bit (Service Pack 1)
DirectX-Version: 11.0
GPU-Prozessor: GeForce GT 630M
Treiberversion: 344.48
Direct3D-API-Version: 11
Direct3D-Funktionsebene: 11_0
CUDA-Kerne: 96
Kerntakt: 660 MHz
Shadertakt: 1320 MHz
Speicher-Datenrate: 1800 MHz
Speicherschnittstelle: 128-Bit
Speicherbandbreite: 28.80 GB/s
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 4095 MB
Dedizierter Videospeicher: 2048 MB DDR3
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 2047 MB
Video-BIOS-Version: 70.08.A8.00.4E
IRQ: 16
Bus: PCI Express x16 Gen2
Geräte-ID: 10DE 0DE9 064C1025
Teilenummer: 1303 0000

[Komponenten]

NvUpdtr.dll 16.13.56.0 NVIDIA Update Components
NvUpdt.dll 16.13.56.0 NVIDIA Update Components
NvGFTrayPluginr.dll 16.13.56.0 NVIDIA GeForce Experience
NvGFTrayPlugin.dll 16.13.56.0 NVIDIA GeForce Experience
nvui.dll 8.17.13.4448 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdsync.exe 8.17.13.4448 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdplcy.dll 8.17.13.4448 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdbat.dll 8.17.13.4448 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdapix.dll 8.17.13.4448 NVIDIA User Experience Driver Component
NVCPL.DLL 8.17.13.4448 NVIDIA User Experience Driver Component
nvCplUIR.dll 8.0.790.0 NVIDIA Control Panel
nvCplUI.exe 8.0.790.0 NVIDIA Control Panel
nvWSSR.dll 6.14.13.4448 NVIDIA Workstation Server
nvWSS.dll 6.14.13.4448 NVIDIA Workstation Server
nvViTvSR.dll 6.14.13.4448 NVIDIA Video Server
nvViTvS.dll 6.14.13.4448 NVIDIA Video Server
nvDispSR.dll 6.14.13.4448 NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL 8.17.13.4448 NVIDIA Media Center Library
nvDispS.dll 6.14.13.4448 NVIDIA Display Server
PhysX 09.14.0702 NVIDIA PhysX
NVCUDA.DLL 8.17.13.4448 NVIDIA CUDA 6.5.21 driver
nvGameSR.dll 6.14.13.4448 NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll 6.14.13.4448 NVIDIA 3D Settings Server

Bigfish
06.04.15, 23:20
Werter Sultan,

das kann sehr gut sein. Moderne Hitzköpfe also CPUs - Wir vermuten GPUs ebenfalls - schalten ab oder drosseln runter, wenn sie zu heiß werden. Wenn also die Kühlung nicht ausreichte - oder warum auch immer die Heatpipe keinen korrekten Kontakt zum Heatspreader/Die hatte - und durch Reinigung oder Aufschrauben/Zuschrauben die Kühlung jetzt wieder stimmt, dann läuft es halt wieder.

Ihr werdet in den nächsten Tagen sicherlich merken ob es so bleibt oder nicht.

Besser sowas als ein wirklicher Defekt ;)

clone
06.04.15, 23:33
Haha, von "was hat der Clone mir da gesagt, jetzt funktioniert nichtmal die Tastatur" über "boah ne, neuer Computer so ein Mist" zu "yeah, läuft bei mir".

Das freut natürlich, hoffen es bleibt so.

Sultan Suleyman
06.04.15, 23:36
Werter Bigfish, Unsere Freude war verfrüht. :(
Es hätte Uns doch auch wirklich sehr verwundert.

Einen kleinen Fortschritt gab es in dem Sinne, dass das Spielintro sauber durchlief, das Spiel gestartet werden konnte. Wir konnten nun auch ein, zwei Minuten spielen... zwischendurch bemerkten Wir das Eintreten der so vertrauten Hitzeentwicklung, etwas, das Wir lange Zeit nicht mehr erlebt hatten... und dann: schwarzer Bildschirm, nur der Spielcursor tauchte kurz auf. Aus.

Haben das Gerät abgeschaltet.
Zum Test anschließend Nvidia Systemsteuerung angemacht... da war ja diese grüne Grafik, diese überaus komplexe, verruchte sich drehende Figur, deren Anzeige ja sooo schlimm war... und - sie wurde zumindest angezeigt, drehte sich. Aha. Also, doch eine Besserung? Früher ging das ja gar nicht.
Aber... nach 20 sec. kamen erste Fehlerdann wieder: eingefroren.

Die Karte ist beschädigt.
Wir bitten Unseren Gefühlsausbruch und lächerliche Euphorie von vorhin zu verzeihen.

Eine Bitte dennoch: kann durch irgendeinen Tool, durch einen (Online-)Test etwa schwarz auf weiss nachgewiesen werden, dass die wirklich total Karte kaputt ist? Zahlen, Werte?


Haha, von "was hat der Clone mir da gesagt, jetzt funktioniert nichtmal die Tastatur" über "boah ne, neuer Computer so ein Mist" zu "yeah, läuft bei mir".
Das freut natürlich, hoffen es bleibt so. :D

Doch leider nicht, geschätzter clone. Schön wär's gewesen... was ein Gefühlsbad. Verdammt nochmal.

Bigfish
06.04.15, 23:46
Werter Sultan,

wenn die Karte jetzt wirklich 2 Minuten funktioniert hat, dann kann sie nicht physikalisch beschädigt sein, denn dann ginge wirklich nichts. So wie Ihr das beschreibt, habt Ihr ein Temperaturproblem und die Karte schaltet ab. Als Ihr das Gerät offen hattet - hattet Ihr da den Eindruck, dass das "kupferne Ding" locker ist?

Wie verhält es sich, wenn Ihr für zusätzliche Kühlung sorgt? Also das Gerät auf eine kalte Oberfläche stellt und ggf. mit einem Ventilator für zusätzliche Luftzufuhr sorgt? (Die Störmungsrichtungen beachten!). Kältespray (Vorsicht nicht beliebiges!) könnte auch weiterhelfen um das zu klären - kann aber auch zu Schäden führen!!!...

Bigfish
07.04.15, 00:13
Im Gegensatz zum BigFish würde ich Elektronik keine Haltbarkeit von 10 Jahren pauschal ausstellen


Werter Garfield,

um das zu präzisieren meinen Wir mit 10 Jahren + Lebensdauer nicht ein komplettes Gerät sondern tatsächlich die einzelnen Chips (Integrierten Schaltkreise). Hier also den GPU-Kern.

Für komplette Geräte kann man sich an den Support-Verträgen der großen Hersteller orientieren. 5-Jahre-Wartungsverträge sind da sehr lange Standard und seit einigen Jahren bieten die großen Hersteller auf einige Geräte (Vornehmlich Server und Storage) sogar bis zu 7 Jahre Wartungsverträge an. Die Kosten für bis zu 5 Jahre sind überschaubar. Wartungsverträge für das sechste und siebte Jahr sind extrem teuer. Daran sieht man, dass die Ausfallraten im sechsten und siebten Jahr deutlich ansteigen, aber immer noch "wirtschaftlich" darstellbar sind.

Fazit: 5 Jahre müssen alle Geräte (Gesamtsystem) abkönnen, denn die Bauteile sind meist die Gleichen. 7 Jahre sind relativ gut erreichbar, alles darüber stellt für ein Gesamtsystem einen sehr guten Wert dar. Die einzelnen Baugruppen (Chips) müssten mehr können...

Wenn Wir unseren Zoo über die letzten 15 Jahre betrachten, sind Ausfälle der CPU oder GPU extrem selten. Mit Zoo meinen Wir alle Geräte die Wir in den letzten 15 Jahren in unserer Obhut hatten, dass dürften mittlerweile zwischen 800-1000 Geräte gewesen sein...

Sultan Suleyman
07.04.15, 01:57
Werter Sultan,
wenn die Karte jetzt wirklich 2 Minuten funktioniert hat, dann kann sie nicht physikalisch beschädigt sein, denn dann ginge wirklich nichts. So wie Ihr das beschreibt, habt Ihr ein Temperaturproblem und die Karte schaltet ab. Als Ihr das Gerät offen hattet - hattet Ihr da den Eindruck, dass das "kupferne Ding" locker ist?
Wie verhält es sich, wenn Ihr für zusätzliche Kühlung sorgt? Also das Gerät auf eine kalte Oberfläche stellt und ggf. mit einem Ventilator für zusätzliche Luftzufuhr sorgt? (Die Störmungsrichtungen beachten!). Kältespray (Vorsicht nicht beliebiges!) könnte auch weiterhelfen um das zu klären - kann aber auch zu Schäden führen!!!...

Wir haben vor etwa 40 Minuten auf Euren Rat hin Uns draussen vor die Tür begeben - Temperatur 3°C laut Online-Auskunft. Laptop auf eine Plexiglasüberdeckung in Brusthöhe gelegt und Spiel gestartet. Uns wurde schnell kühl... Wir hofften auch Unser NB würde etwas von seiner Heißblütigkeit verlieren. Wie es schien - alles wunderbar! :)

Wir spielten draussen bestimmt zehn Minuten lang, das war ein Rekord.

Schließlich gingen Wir wieder rein, erwarteten bald einen Ausfall. Legten das Gerät aber nicht wie üblich auf den Tisch (Distanz Unterseite Gerät zur Unterlage kaum 1cm) sondern hielten es auf dem einen Knie, möglichst frei also. Spielten in dieser unbequemen Lage sicherlich weitere zehn Minuten mindestens. Dann legten Wir den laptop auf den Tisch, spielten weiter... Uns schien, er würde wärmer werden, aber nicht so heiss, wie sonst. Dann ging er aus - aber uno Momento! Diesmal war es nur der Akku. Rangemacht... und bei der Gelegenheit dachten Wir, schauen Wir Uns mal wieder diese grüne Grafik vom Nvidia-Programm an... ja, Grafik war da, drehte sich..aber dann, es hing, dann eingefroren!

Also Neustart.

Diesmal Spiel gestartet, Intro schien anfangs sauber, kurz gehakt, ging aber durch. Spiel laden... hing etwas. Dann doch geschafft oder nein doch nicht... schwarzer Bildschirm, bis auf den Spielcursor sahen Wir nichts mehr, nichts, bis auf dunkle Schwärze.

Es ist ein Wechselbad der Gefühle für Uns heute, wirklich.
Wir wissen nicht, was Wir nun halten sollen von alledem. Zumindest, so scheint Uns, ist die Grafikkarte nicht vollends beschädigt, vielleicht auch gar nicht. Womöglich wird sie nur zu heiss und schaltet sich ab. Deutet alles darauf hin.

Wir haben nicht sonderlich auf die Heatpipe geachtet, werter Bigfish. Uns wäre aber wohl aufgefallen, wenn da etwas locker gewesen wäre. Und wenn Wir weiter so darüber nachdenken, so können Wir doch mit relativer Sicherheit sagen, dass da nichts locker gewesen sein sollte... weil, das Mainboard stand ja teilweise auch hochkant bei den diversen Fummeleien, da wäre Uns derartiges doch aufgefallen?

Ganz ehrlich, so wie sich das derzeit verhält, wollen Wir ohne Kampf nicht aufgeben.
Ideal wäre ein Test der Grafikkarte... da wird es doch entsprechende Tools dazu geben? Könnte diesbezüglich Uns keiner helfen? Früher, da hatten Wir noch ein Programm drauf von Nvidia, das zeigte Uns sogar die Temperatur der GPU an... ist aber ne ganze Weile her, dass es runter ist. Versehentlich gelöscht. Kann es sein, dass anschließend eine falsche Software installiert wurde? Oder eine unpassende Direkt-X-Version, aufgrund irgend einer alten Spielinstallation, keine Ahnung... Wir wissen es nicht.

Wir würden wirklich zunächst einmal die Graka auswerten lassen.
Wie könnte das zuverlässig realisiert werden?

Besten Dank für alle bisherigen Mühen.


Wenn Wir unseren Zoo über die letzten 15 Jahre betrachten, sind Ausfälle der CPU oder GPU extrem selten. Mit Zoo meinen Wir alle Geräte die Wir in den letzten 15 Jahren in unserer Obhut hatten, dass dürften mittlerweile zwischen 800-1000 Geräte gewesen sein...
Hut ab, nema schlecht. :top:

clone
07.04.15, 04:44
Folgende Lösungsschritte:
Technisch einfache Lösung: Coolerpad kaufen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=coolerpad
Hitzeprobleme bei Notebooks gibt es nicht seit gestern und eine Industrie von Coolerpad Herstellern lebt davon, euch mit Coolerpads zu versorgen. Was sind die Dinger: Ihr könnt auf das Coolerpad euer NB stellen und das Coolerpad an das NB anschließen per USB. Im Coolerpad sind Lüfter verbaut, die mehr Luft an das NB bringen sollten und so mehr Kühlung bringen sollten.
Technisch komplizierte Lösung:
Laptop wieder auf, diesmal richtig konzentriert: Heatpipe von GPU abmontieren, möglichst dünn, aber gesamtflächig frische Wärmeleitpaste auf die GPU auftragen, Heatpipe wieder drauf. Gegebenfalls ebenso beim Übergang Heatpipe, Hauptkühler gucken, ob hier mit Wärmeleitpasten gearbeitet wurde und diese neu aufgetragen werden muss.

Aber alles was ihr beschreibt, ist ein eindeutiges Hitzeproblem: Mit dem Staub ging garnichts mehr, jetzt geht die GPU solange, bis sie zu heiß wird und sich abschaltet. Es gibt Programme, die GPU und CPU Temperaturen auslesen, aber das funktioniert nicht immer. Einmal googlen. Teilweise kann das auch der Grakatreiber. Damit könntet ihr mal die GPU Temp überwachen, unter Windows und unter Last.

Handy-Edit: Bitte schraubt jetzt nicht sofort an der Pipe rum. Wenn ihr das machen wollt, muesst ihr extrem vorsichtig und behutsam sein. Hier kommen wir an Bereiche, die sonst moeglicherweise zum totalausfall fuehren. Waermeleitpaste gibt es beim Fachhandel oder Internet. Falls ihr das machen wollt, schaut euch dazu YouTube tutorials an. Und immer daran denken:paste ist besser als Luft aber schlechter als Kupfer. Sie muss so duenn wie moeglich aufgetragen werden.

So jetzt ins Bett

KIWI
07.04.15, 10:03
... niedrigerer Stromkosten ...

Was denkt Ihr denn verbraucht der PC denn :D Einmal anmachen 100 Euro? Ihr spielt so wenig, wir ihr ja selber sagt, da werdet ihr diese Kosten nie und nimmer merken. Man kann auch noch Stromsparende Desktop-PCs kaufen. Aber nur wenn ihr vieeeeeel spielt lohnt sich dies. ;)

Garfield
07.04.15, 10:25
So ein Coolerpad muss nicht wirklich die Lösung sein. Mein Laptop (zieht Luft von unten per Lüfter an und bläst nach hinten raus) profitiert zwar davon auf dem Kühlbock zu stehen (kann nach unten besser atmen), aber wenn der große 200+ mm Lüfter vom Kühlbock läuft, haben wir keine Verbesserung der Temperatur feststellen können. Ausgelesen mit einem Temperaturtool unter Linux.

Bei den Stromkosten können wir uns dem Kiwi nur anschließen. Selbst Energiefresser wie mein AMD FX schlagen in der Gesamtrechnung jetzt nicht so brachial zu Buche. Das sind wenige Euros im Jahr. Wir haben noch einen Linux PC unterm Tisch stehen der 17 Watt verbraucht, der taugt nicht unbedingt zum Spielen, aber wir wollen damit nur demonstrieren dass auch Desktops wenig Strom brauchen können.

Bigfish
07.04.15, 11:02
Coolerpad

Was es alles gibt! :eek: - Die Dinger kannten Wir auch noch nicht.

Sultan Suleyman
07.04.15, 11:26
Gut.
Wir werden Uns möglichst kurzfristig den Notebook Kühler von SK Games zulegen:
5455

Er scheint Uns nach diesem Testbericht (http://laptop-kuehler.de/sk-games-notebook-kuehler-test/) doch recht geeignet und ist zudem auch nicht teuer (~25€).

Wir fragen Uns lediglich, ob Wir selber manuell den Cooler einschalten müssen (alle Ventilatoren, nur den großen, ...) oder das System selber den Bedarf nach zusätzlicher Kühlung erkennt. Wäre schön, ist aber wohl nicht der Fall. Würde bedeuten, Wir müssten Uns angewöhnen, bei jedem Spielstart auch gleich den Cooler mit einzuschalten.
Na, schauen Wir mal... Wir hoffen, dass das Ganze nicht allzu laut werden wird: ein Indoor-Windpark hatte Uns gerade noch gefehlt.

Garfield
07.04.15, 12:09
Diese Kühlerpads sind ziemlich dumm , die können das nicht erkennen. Ich würde überlegen ob ich nicht eines mit einem einzelnen, großen Ventilator nehmen würde. Die sind i.d.R. leiser. Das von Zalman (einfach bei Amazon suchen) ist ähnlich teuer und funktioniert beim francis drake sehr gut, bei mir, wie gesagt wegen bauform des laptops) nur mäßig. Das kann man auf maximaler Geschwindigkeit laufen lassen und hört es nicht wirklich.

Bigfish
07.04.15, 12:34
Noch etwas, dass wir eurem Text entnehmen: Der Akku! Wie lange lief das Gerät mit Akku-Strom? Schon vor dem Rausgehen oder erst seitdem? Denn dann wären das ja nur so ca. 30-40 Minuten gewesen. Das ist arg wenig und deutet auf das Lebensende das Akkus hin. Akkus werden vor ihrem Ende aber auch gerne mal wärmer als üblich - besonders beim Ladevorgang. Dadurch hättet ihr dann auch mehr Wärme im Gerät als es haben sollte...

Sultan Suleyman
07.04.15, 12:52
Werter Coolpad,
meint Ihr womöglich dieses Modell?

Zalman ZM-NS2000 Cooling Stand (http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NS2000-Cooling-Notebook-L%C3%BCfter/dp/B00DDC3TCI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1428401607&sr=1-1&keywords=cooling+zalman)
5457

Oder eher dieses hier?
Zalman ZM-NC3 Ultra Quiet Kühler (http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NC3-Ultra-K%C3%BChler-Notebook/dp/B0091CVSYU/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1428401607&sr=1-4&keywords=cooling+zalman)
5458

Ersteres würde Uns eher zusagen. Wir haben jedoch keinerlei Vorstellungen... das Exemplar, welches Wir anfangs aufführten (SK Games) schien doch sicher ordentlich für Kühlung zu sorgen, zu erwarten wäre halt aber ein hoher Geräuschpegel. Uns ist vor allem wichtig, dass Wir die Temperatur herunterbekommen, db-Pegel wäre zwar auch wichtig, aber was nützt ein leises Coolpad, wenn es nicht anständig kühlt?

Nun,
Wir können sicherlich nicht erwarten, dass Uns hier die Creme de la creme angeboten wird und dass Regenten wie Ihr Uns alles vorkaut... die Hilfen, die Wir hier bereits erhielten,waren weitaus mehr als Wir erwarten konnten.

Wir entscheiden Uns schnell: Wir nehmen das Zalman ZM-NS2000.
So soll es sein.

Edit:
Also der Akku ist ja nicht mehr der Neueste, dennoch hält er bei normalen Anwendungen sicher noch 1,5 Stunden denken Wir. Nur bei diesem Spiel war es auch früher schon so, dass nach bereits sehr kurzer Zeit der Akku leer wurde. Keine Ahnung, aber max 30 Min. vielleicht.

Edit2:
Also Unser Gerät hat nur einen Belüfter und der liegt links oben... ist das nicht auch zu beachten bei der Kaufentscheidung? Auf diesem Bild sieht man nochmal Unseren Kühler und seine Position:
5459

clone
07.04.15, 13:28
Also zuerst:
Ein Coolerpad hilft, aber garantieren, dass es ausreicht (die Überhitzung eures Systems ist ja doch sehr stark) kann leider keiner.

Bei meinem alten Laptop habe ich nach 3 Jahren ein Coolpad mit 3 kleinen Rotoren angeschaft. Zuallerst, die waren natürlich entsprechend laut. Und da gibt es natürlich auch nur zwei Zustände, "ein" und "aus". Manche haben noch eine manuelle Lüfterregelung, mit der man selber die Drehzahlen bestimmen kann.
Das Coolerpad hatte ich so untergelegt, dass ein Lüfter direkt auf den Lüfter des NB pusstete, sodass dort mehr frische Luft in das System gelangte und einen so, dass er genau bei den Lüftungsschlitzen unterhalb der Graka reinpusstete. Das hat funktioniert, viele Dinge funktionierten wieder ohne hitzebedingte Abstürze. Wie sehr euer Laptop die kühle, frische Luft aufnehmen und nutzen wird, werdet ihr sehen: Gehäuseplastik leitet praktisch kaum Wärme, wenn unterhalb des Grakachips kein Lufteinlass ist, wird nicht soo viel davon ankommen. Bei 25€ bin ich aber der Meinung, dass Probieren nicht schadet. Aber garantiert ist wie immer nur der Tod.

Bei meinem Laptop war es damals so, dass er nur bei ganz bestimmten Spielen überhitzte: Ich konnte Starcraft II, Warcraft III und einige andere Titel spielen, was aber nicht ging war z.B. Trackmania United Forever, eine Nuke bei Civ V zünden (das Spiel lief perfekt, aber Nuke = hitzetod des Laptops) und auch bei Alpha Protocol gings zu schnell zu Ende. Das Coolerpad half da aus, aber es war bei mir halt auch nicht so, dass sofort nach 2 Minuten der Hitzetod auftrat, sondern das System schon 10-20 Minuten dafür brauchte. Mit Coolerpad lief es dann durchgehend.

Sultan Suleyman
07.04.15, 13:40
Werter clone,
Wir haben natürlich auch einen Lüftungsschlitz (Daumenbreit, knapp eine Hand lang) unten im mittleren Bereich. Er sitzt etwa in Höhe des Schriftzüges Packard Bell unten am Display... sollte also zwar nicht an der GPU, aber dafür direkt unter der CPU langführen.

Ventilator direkt unter dem Lüftereinlass?... Unser ist ja links oben. Das Coolerpad von SK Games hätte einen seiner kleinen Ventilatoren direkt passend unter Unserem NB-Lüfter. Zusätzlich der große genau in der Mitte, also unter Unserem Lüftungsschacht (CPU) und die paar anderen kleinen Ventilatoren an den weiteren Positionen. Also doch die bessere Wahl?

Es geht Uns nicht hier um die 20€... auch haben Wir natürlich nicht die dreiste Erwartungshaltung, dass ein solches überhaupt Unser Problem beseitigen MUSS. Wir wollen nur die bestmögliche Entscheidung treffen, denn wenn es klappen sollte, dann wäre die Lösung doch sehr einfach, elegant und günstig.

Der Zalman ZM-NS2000 gefiel Uns allerdings, weil er sicherlich leiser wäre, zudem über 2 nutzbare USB-Plätze verfügt und die Intensität der Ventilatorrotation manuell eingestellt werden kann. Das Teil von SK Games hingegen wird wohl für bessere Luftzufuhr und Abkühlung sorgen können, wäre dafür lauter.

Hmm... Wir werden Uns wohl nicht so einfach entscheiden können. Priorität hätte aber doch die möglichst effektivste Kühlung - vor allen anderen Dingen?


eine Nuke bei Civ V zünden (das Spiel lief perfekt, aber Nuke = hitzetod des Laptops)
Vielleicht erkannte das Gerät einfach nur, welch grausamen Herren es da bedienen musste?
Der massenweise euphorische Kernwaffeneinsatz sollte bei kritischen Persönlichkeiten möglichst frühzeitig konsequent unterbunden werden, sei es auch nur virtuell. Wer kann schon garantieren, dass Ihr nicht in den nächsten 10-20 Jahren tatsächlich und leibhaftig im Verteigungsministerium einer Atommacht sitzt? :D

Bigfish
07.04.15, 13:41
Dreht denn der vorhandene Gehäuselüfter überhaupt noch korrekt? Wenn das Lager mit Staub zugesetzt ist und deshalb die Drehzahl im Keller ist, dann wird das alleine schon reichen um das Problem zu verursachen. Den eingebauten Lüfter könnt ihr probehalber mit Druckluftspay reinigen. Vorher aber unbedingt das Lüfterkabel abziehen!!!

Oder ihr tauscht den Lüfter gleich gegen einen neuen - so teuer sind die Dinger nicht.

Edit: Effektive Kühlung? Stellt das Gerät auf eine dicke Glas- oder Mamorplatte und kühlt diese mit Lüftern - das wäre dann der gleiche Effekt wie draussen vor der Tür eure Plexiglasscheibe...

Sultan Suleyman
07.04.15, 20:36
Wir haben einige Neuigkeiten und bräuchten Hilfe bei der Interpretation des Beobachtetem.

Also, wie gesagt wollten Wir gerne mal Zahlen, Werte sehen. Nach kurzer Recherche stießen Wir auf das Programm "HWiNFO64". Es scheint ein sehr nützliches Tool zu sein, da werden allerlei Dinge ausgelesen, erkannt, visualisiert. Das Programm hat auch eine Sensorenseite, in der auch die Temperaturen der GPU (blau markiert) und CPU (linke Seite, unten) zu sehen sind. Jeweils aktuelle Werte, Minima, Maxima.

5460

Unsere Beobachtungen:

Das Spiel "Kings Bounty - The Legend" läuft im Vollbildmodus, d.h. wenn Wir aus dem Spiel wieder herausspringen und wieder ein Blick auf diese Werte werfen, gehen adhoc auch die Auslastungen zurück (CPU, GPU, ...). Das Spiel kann im Hintergrund ewig an sein, die Temperaturen bleiben da so um die 45 bis max. 60°C etwa. Spielen Wir allerdings eine Weile, werden Werte von max. 86°C für die CPU und max. 77°C für die GPU erreicht... nicht unbedingt katastrophale Werte meinen Wir. Nach oben hin wäre womöglich eine Steigerung möglich, aber - und jetzt kommt die ganze, die eigentliche Überraschung.

Das Seltsame: das Spiel funktioniert AUSSCHLIEßLICH, wenn Wir es via Akku spielen... in dem Moment, wenn das Netzteil rangeht, kann zwar das Spiel im Hintergrund "an" sein (CPU/GPU-Auslastung niedrig, s.o.), aber in dem Moment, wenn Wir ins Spiel wechseln, dauert es keine paar Sekunden bis es einfriert und Wir nur noch einen schwarzen Bildschirm sehen, ausgenommen den Spielcursor. Ein Dutzendmal haben Wir eine Wiederbelebung erreichen können, indem Wir das Netzkabel wieder abtrennten: nach rund 10-20 sec. lief das Spiel dann wieder.

Bigfish,
Eure Aufmerksamkeit bzgl. Unseres Tests von gestern Nacht ist das zu verdanken.

Jedoch, und das ist das Rätsel... so wie Ihr das formuliertet, würde doch der Akku im Ladezustand, also am Netz sich aufwärmen und für zusätzliche Hitze sorgen, mit dem Effekt, dass die GPU aufgibt, richtig verstanden? ABER: Das Spiel geht auch nicht, wenn der Akku ganz herausgenommen und über Netzkabel gestartet wird. Wie kann das sein? Warum ist das für die GPU relevant? Ausserdem müssen Wir sagen, dass das Einfrieren auch zu schnell eintritt, wenn man via Akku + Netz spielt... so schnell kann eine zusätzliche Erwärmung doch nicht wirken?

Kann es sein, dass da irgendwelche Spannungsschwankungen oder was auch immer für Probleme sorgt?

Zudem beobachten Wir im Falle von Problemen diese Meldungen hier:
5461

und:
5462

Wir hoffen, dass Wir euch nicht zu sehr belästigen mit diesem vermaleideten Problem, aber Stillschweigen hilft doch auch keinem? :)
Wir sind wirklich überaus dankbar, für jedwede Hilfe.

clone
07.04.15, 21:10
Im Akkubetrieb wird zum Stromsparen die GPU normalerweise deutlich heruntergeregelt, meißtens werden die Taktraten halbiert oder noch mehr. Ihr könnt in den Energiesparoptionen von Windows sowie in den Treiberoptionen von Nvidea dieses Verhalten dauerhaft einstellen.

Bigfish
07.04.15, 21:28
Um einen Chip auf hohe Temperatur zu bringen reichen wenige Sekunden aus. Test -> Lüfter abmontieren, Rechner einschalten -> Einige Sekunden später dürfte es verkokelt riechen :D - Achso der Chip ist dann kaputt :rolleyes:


Edit: Vorsicht vor solchen Tools! Wenn nicht exakt angegeben ist, dass es für exakt euren Chip geeignet misst, dann misst es ggf. Mist! Viele CPUs/GPUs geben nämlich nicht einfach die tatsächlichen Werte aus, sondern generische Angaben, die erst mit einem passenden Faktor multipliziert werden müssen um das reale Ergebnis zu erhalten. Nutzt die Software einen falschen Faktor, weil der Chip nicht korrekt erkannt wurde, werden schnell mal falsche Werte angezeigt.

Sultan Suleyman
07.04.15, 22:14
Werter Bigfish,
Wir denken schon, dass das Programm (HWiFOO64 (http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html)) schon relativ korrekt arbeitet, der Chip wird auch korrekterweise als NVIDIA Geforce GT 630M erkannt.

Wir haben ja zudem mit eigenen Auge gesehen, dass das Spiel problemlos läuft - via Akku. Alle Probleme, die beschrieben worden sind, tauchen bei Akkubetrieb nicht auf. Wir wurden getäuscht... von daher, wenn man all dies vergisst, bleiben doch folgende kurze Tatsachen:

Es gibt keinerlei Probleme mit der Nvidia, solange Akkubetrieb vorliegt. Allein der Wechsel zum Netzbetrieb verursacht Grafikfehler.

Doch warum?

Unser Gerät hat ja zwei Grafikeinheiten... die GT 630M und die Intel Shared Memory.
Ist es möglich, dass der Wechsel zum Netzbetrieb zur Intel umschaltet, damit wiederrum das Spiel natürlich nicht läuft? Ist das womöglich die Ursache aller Probleme?

Wir können das Spiel wie gesagt beliebig lange spielen... die CPU/GPU-Temperaturen erreichen max. 85°C, meistens Werte im 70er Bereich. Würde der Akku länger halten, könnten Wir zwei Stunden daddeln, so aber (mit niedrigster Helligkeitsstufe) sind Wir in der Lage rund 30 Min. zu spielen.

Wir wüssten das Phänomen derzeit nicht anders zu deuten.

Bigfish
07.04.15, 22:18
Werter Sultan,

testet doch mal was der werte clone geschrieben hat: Konfiguriert euer System mal auf "volle Power" auch im Akku-Betrieb. Dann seht ihr recht schnell, ob der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist, oder aber das System wegen Akku-angezogener-Handbremse bei Akku-Betrieb weniger heiß wird...

clone
07.04.15, 22:21
Eher umgekehrt: Stellt im Netzbetrieb die Stromsparoptionen und die GPU Takte so minimal wie möglich ein (sprich wie beim Akku Modus). Dann dürftet ihr im Netzbetrieb wieder spielen können.

Sultan Suleyman
07.04.15, 22:24
Das hört sich doch sehr plausibel an!
Leuchtet alles ein... jede Wette, das Problem ist in Kürze aus der Welt geschafft. :)

Gleich mal austesten...

Edit:
Leider haben Wir unter Windows keine Möglichkeit gefunden, die NVIDIA anzusprechen, aufgeführt zur Feinjustierung ist nur die Intel. Wir haben einfach ganz allgemein den Energiesparmodus nun ausgewählt, da wurde auch die Intel entsprechend gesetzt:

5463

Spiel kurz getestet... Intro so lala durch, Spiel ging etwa eine halbe Minute. Dann nur noch, wenn Netzstecker gezogen wurde. D.h. für Uns, dass die NVIDIA durch das allgemeine Setzen der Energiesparoption nocht nicht berücksichtigt wurde.
Hoffentlich.

Wo könnte man diese denn anpassen?
Hmm...

clone
07.04.15, 22:45
Ich guck gleich mal, bin aktuell noch in einem CS:GO spiel

Sultan Suleyman
07.04.15, 23:25
Werter clone,
Wir fürchten, so ohne weiteres wird sich das wohl nicht manuell einstellen lassen. Gerade diese Karte wird ja zudem mit der NVIDIA Optimus Technologie beworben, siehe http://www.nvidia.de/object/geforce-gt-630m-de.html


NVIDIA Optimus ist branchenweit die einzige PC-Grafiktechnologie, die automatisch umschaltet, und liefert jederzeit je nach Bedarf maximale Grafikleistung oder längere Akkulaufzeit. Videos bearbeiten, im Internet surfen oder 3D-Games spielen − NVIDIA Optimus Technologie optimiert die Leistung und die Akkulaufzeit.

Gibt es auch ein... sagen Wir einmal "Grafikkarten-BIOS", wo evtl. doch etwas einstellbar wäre?

Habt Ihr noch nicht genug geschossen?
Immer diese Ballerspiele-Jünger! :D

Ernsthaft... Wir fragen Uns, ob Uns Shooter wohl Spaß machen würde. Mehr als Wolfenstein 3D kennen Wir aus dem Genre nicht.

clone
07.04.15, 23:26
http://fs2.directupload.net/images/150407/ealnx9p3.png

Versucht mal die PCI-Express Einstellungen bei dem unter Netzbetrieb genutzten Energiesparprofil auf Maximale Energieeinsparung zu setzen.

Zusätzlich kann man Übertaktungstools wie MSI Afterburner nutzen, nur halt um den Takt der Karte einfach zu senken. Dabei ist aber hohe Vorsicht geboten, schließlich kann man hier auch am Stromzufluss der Karte arbeiten und macht man einen Fehler, merkt man es sehr bald.

Und lieber BigFish. Ich geh da so ran: Es gibt zwei Temperaturen: Zu heiß. Nicht zu heiß. Ob sie am Ende bei 110°C oder bei 85°C schlapp macht, ist ja weniger interessant als einen Status zu erreichen, bei der sie garnicht schlapp macht.

Und ja Shooter machen Spaß. Wenn man den Shooter gerne spielt. Und bei CS:GO ein paar Worte Russisch aufgeschnappt hat.

Bei AMD/ATI geht das übrigends deutlich einfacher. So ein Mist, dass deren Mobilekarten fast nur mit AMD - Prozessoren verkauft werden, die aktuell nicht mit den Intel Is mithalten.

Bigfish
07.04.15, 23:50
Und lieber BigFish. Ich geh da so ran: Es gibt zwei Temperaturen: Zu heiß. Nicht zu heiß. Ob sie am Ende bei 110°C oder bei 85°C schlapp macht, ist ja weniger interessant als einen Status zu erreichen, bei der sie garnicht schlapp macht.

Das war auch eher dazu gedacht, dem guten Sultan zu zeigen, dass seine "und max. 77°C für die GPU erreicht... nicht unbedingt katastrophale Werte" noch gar nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sind. ;)

Sultan Suleyman
08.04.15, 00:39
Leider hat die Änderung der Energieeinstellung unter PCI-Express keine Wirkung gehabt: unter Netzbetrieb läuft das Spiel weniger als 20 Sekunden. Unter Akkubetrieb solange bis dieser sich dem Ende neigt: rund 30 Minuten etwa.

Dennoch sind Wir Uns sicher, dass Wir hier schon die korrekte Ursache des Problems gefunden haben:
die GK ist nicht defekt - sie funktioniert nachweislich. Lediglich zu heiss wird sie, weil die Kühlung nicht mehr voll gewährleistet werden kann. Unter gedrosseltem GK-Einsatz jedoch (Akkubetrieb) kommt es nicht zu einem Ausfall - und das Spiel läuft auch unter diesen Bedingungen flüssig.

Vollends bestätigen könnte man dies, indem der andere Weg, wie vom edlen Bigfish vorgeschlagen, gegangen wird: volle Leistung auch bei Akkubetrieb. Das werden Wir gleich mal machen, damit wären die letzten Zweifel behoben.

Schade.
Da ist nach langer Recherche nun die Ursache gefunden, auch eine Lösung liegt bereit... nur, die verdammte Karte lässt sich nicht drosseln? Was ist denn das bitte für eine Bevormundung?! Dreckige Kommunisten! :D

Edit:
Auch unter Höchstleistungs-Akkubetrieb funktioniert das Spiel leider tadellos!
Was nun? Wir sind am Ende mit Unserem Latein... und ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht. :(

Bigfish
08.04.15, 01:09
Werter Sultan,

dass ist IT! - Aber nachdem Ihr den Regler der Karte nicht in die eine Richtung bewegen könnt, warum sollte es dann in die andere Richtung möglich sein? Wahrscheinlich hat es bei Höchstleistung ebenso wenig Einfluss auf die Karte wie umgekehrt - also ist dieser Test nicht aussagefähig. ;)

Entweder gibt es dafür ein extra Nvidia-Tool oder undokumentierten Schalter - oder ein anderes Tool, was die Nvidia-Karte doch noch steuert. Ebenso kommt noch ein Teil als Fehlerquelle in Betracht, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist - das Netzteil...

Garfield
08.04.15, 10:35
Vielleicht ist die Stromversorgung der Grafikkarte angeknackst, sprich die die die Eingangsspannung auf die aktuell geforderte Kernspannung reduziert.

Orbaal
08.04.15, 12:21
Leider hat die Änderung der Energieeinstellung unter PCI-Express keine Wirkung gehabt: unter Netzbetrieb läuft das Spiel weniger als 20 Sekunden. Unter Akkubetrieb solange bis dieser sich dem Ende neigt: rund 30 Minuten etwa.


Werter Sultan, Wir haben einige Jahre in einer Werkstatt für Notebooks laboriert und lesen Eure Fehlerbeschreibung mit einiger Verwirrung - dies ist Uns so noch nicht untergekommen.

Wir schlagen vor, dass sich der werte Sultan ein Spannungsmessgerät ausleiht oder käuflich erwirbt und die Ausgangspannung des Netzteils prüft.
Der Nominalwert ist auf dem Netzteil angegeben und liegt üblicherweise zwischen 15 ~ 24 Volt.
Möge der Sultan prüfen, ob der Nominalwert erreicht wird und ob sich starke Schwankungen abzeichnen. Diese Prozedur ist auch für Laien mit Leichtigkeit zu bewältigen.

Allerdings glauben Wir nicht, dass es daran liegen wird.
Denn eigentlich sollte sich das Gerät bei mangelnder Stromversorgung vom Netzteil beim Akku bedienen und daher müsste Euer Spiel auch unter diesen Bedingungen während der Akkulaufzeit funktionieren.
Unserer Erfahrung nach liegt dies eher an Überhitzung der CPU/GPU. Dies wäre mit Tools wie Everest Home Edition oder Sandra Lite messbar.
Wir gehen davon aus, dass die GraKa im Akkubetrieb auf Energiesparmodus gesetzt wird. Dies könnte direkt im BIOS verankert sein und könnte sogar eine verborgene Einstellung sein, die Ihr nicht ändern könnt.
Im Netzbetrieb geht die GraKa auf volle Leistung, die Abwärme steigt entsprechd an, das Kühlsystem wird damit nicht fertig und das System veranlasst eine Notabschaltung um Überhitzungsschäden vorzubeugen.

Dies würde zumindest Eure Fehlerbeschreibung erklären.

Longstreet
08.04.15, 12:58
Wir kapern einmal kurz diesen Thread, da es sich um ein ähnliches Problem handelt: Wir haben seit einiger Zeit ein grünes Flackern auf dem Laptopdisplay. Da alles einwandfrei läuft und dieses Flackern nur beim Bewegen des "Deckels" auftritt, gehen Wir von einem Problem mit dem Kabel aus (Kabelbruch & Co). Hat jemand eine Vorstellung davon, wie bei einem One 17 dieses Kabel zu wechseln ist? Kann das ein halbwegs begabter Laie?

Orbaal
08.04.15, 13:19
Wir kapern einmal kurz diesen Thread, da es sich um ein ähnliches Problem handelt: Wir haben seit einiger Zeit ein grünes Flackern auf dem Laptopdisplay. Da alles einwandfrei läuft und dieses Flackern nur beim Bewegen des "Deckels" auftritt, gehen Wir von einem Problem mit dem Kabel aus (Kabelbruch & Co). Hat jemand eine Vorstellung davon, wie bei einem One 17 dieses Kabel zu wechseln ist? Kann das ein halbwegs begabter Laie?

Vermutlich hat sich das LCD-Flachbandkabel aus der Halterung gelöst (wird werkseitig mit Klebeband befestigt - kein Scherz).
Dieses Kabel verbindet das Display mit dem Mainboard und Erschütterungen am Deckel bewirken den von Euch beschriebenen Effekt.
Sollte dies der Fall sein, könnt Ihr das Problem leicht lösen.

Üblicherweise findet Ihr an der Vorderseite des Displays Gumminoppen unter denen die Schrauben zur Befestigung des Displaysrahmens verborgen sind.
Löst alle Schauben, hebelt den Rahmen vorsichtig aus der Verankerung und prüft, ob das Kabel fest in der Halterung am Display sitzt.
Wenn nicht: Kabel lösen, neu stecken und mit Klebeband fixieren.

Sollte es sich um einen Kabelbruch handeln, dann müsstest Ihr den Weg des Kabels bis zum Inverter verfolgen (der Inverter ist eine simple Platine mit Kupferspule - ungefähr in der Grösse und Form eines Kugelschreibers), dort ebenfalls lösen und durch ein neues Kabel ersetzen.
Die Typenbezeichnung des Kabels ist üblicherweise auf einem Klebeschild oder prer Druck auf dem Kabel selbst hinterlegt.

Wichtig:
UNBEDINGT die Stromversorgung vor dem Lösen des Kabels kappen!
Wenn keine Masse am Inverter hängt, könnte eben dieser zerstört werden und Ihr gar kein Bild mehr...

Sultan Suleyman
08.04.15, 15:27
Aber nachdem Ihr den Regler der Karte nicht in die eine Richtung bewegen könnt, warum sollte es dann in die andere Richtung möglich sein? Wahrscheinlich hat es bei Höchstleistung ebenso wenig Einfluss auf die Karte wie umgekehrt - also ist dieser Test nicht aussagefähig. Das ist natürlich schlüssig. Wir müssen gestern schon zu müde gewesen sein. :)


Ebenso kommt noch ein Teil als Fehlerquelle in Betracht, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist - das Netzteil...

Vielleicht ist die Stromversorgung der Grafikkarte angeknackst, sprich die die die Eingangsspannung auf die aktuell geforderte Kernspannung reduziert.

Wir schlagen vor, dass sich der werte Sultan ein Spannungsmessgerät ausleiht oder käuflich erwirbt und die Ausgangspannung des Netzteils prüft.
Der Nominalwert ist auf dem Netzteil angegeben und liegt üblicherweise zwischen 15 ~ 24 Volt.
Möge der Sultan prüfen, ob der Nominalwert erreicht wird und ob sich starke Schwankungen abzeichnen. Diese Prozedur ist auch für Laien mit Leichtigkeit zu bewältigen.
Allerdings glauben Wir nicht, dass es daran liegen wird.
Denn eigentlich sollte sich das Gerät bei mangelnder Stromversorgung vom Netzteil beim Akku bedienen und daher müsste Euer Spiel auch unter diesen Bedingungen während der Akkulaufzeit funktionieren.
Wir schrieben ja bereits gestern "Kann es sein, dass da irgendwelche Spannungsschwankungen oder was auch immer für Probleme sorgt?", konnten Uns aber der anschließenden Argumentation von clone nicht verschließen: das, was er da äußerte, ist absolut schlüssig.

Es kann natürlich wirklich sein, dass mit der Spannung etwas nicht stimmt... das von Uns hier bereits gezeigte und genutzte Programm HWiNFO64 hat übrigens einige Werte, die auch Spannungen anzeigen:

Battery Voltage: schwankt zwischen 10,64 V bis 11,88 V
Core #0 Vid: CPU wohl, schwankt zwischen 0,00 V bis 0,91V
Core #1 Vid: CPU wohl, schwankt zwischen 0,80 V bis 0,91V
iGPU Vid: schwankt zwischen 0,00 V bis 0,97V
GPU Core Voltage: schwankt zwischen 0,85 V bis 0,98V

Wir haben einfach mal alle Werte, die Spannungen anzeigen aufgeführt... vielleicht fällt jemandem ja einfach etwas Ungewöhnliches sofort auf.

Ansonsten, ja könnten Wir Uns mal ein Spaanungsgerät besorgen, dass sollte nicht schwer sein, aber Wir denken wie gesagt schon, dass das was der werte clone äußerte (bzw. Bigfish) schon stimmt: Wir müssten nur eine Möglichkeit finden, die Nvidia zu drosseln.

Bigfish
08.04.15, 15:32
Werter Sultan,

übrigens nur aus Prinzip ein Beispiel wie die Unterstützung beim Arbeiten am "offenen Herzen" aussehen kann, wenn sich ein Hersteller etwas Mühe macht:

http://www.dell.com/support/manuals/ae/en/aedhs1/Topic/latitude-e7250-ultrabook/LatE7250OM-v1/en-us/GUID-9E6F7853-CBD2-4319-8921-F0177BF30624

http://www.dell.com/support/article/ae/en/aedhs1/SLN295914/en


Aber das nur nebenbei.