PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thirthy Years' War - AGEOD



derblaueClaus
13.05.15, 19:05
AGEOD geht offenbar ein paar Jahrhunderte zurück und entwickelt ein Spiel über den 30 jährigen Krieg.


http://www.ageod.com/images/3dbox/170x220/TYW_Box_3D_170.gif


http://www.ageod-forum.com/showthread.php?39525-Another-Ageod-game-announced-for-2015!


Nach dem für uns eher enttäuschenden To End All Wars ein Titel der uns definitiv stark interessiert. Die Zeitperiode sollte auch eher zu ATHENA passen als WWI. Wir sind schon darauf gespannt ob das "Living of the Land" bzw. Supplysystem für TYW erweitert, verändert oder das bisherige beibehalten wird.

Admiral Yamamoto
13.05.15, 19:08
Ohja! 30jähriger Krieg! Großartig!

Bin gespannt, wie sie Religion einbauen werden ... TEAW war in der Tat eher mau ...

Frankenland
13.05.15, 19:31
Oooooh! :burns:

Hohenlohe
13.05.15, 22:45
Mal wieder was Neues von AGEOD - schön...

:burns:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Longstreet
14.05.15, 07:41
Sehr schön, Wir werden das verfolgen!

Thomasius
14.05.15, 07:55
Wir bleiben skeptisch, weil wir einen der vielen Schnellschüsse erwarten, in dem ein Spielsystem möglichst schnell und ohne Aufwand auf eine andere Zeit gestülpt wird.

Longstreet
14.05.15, 09:36
Das steht zu befürchten - aber vielleicht haben sie ja mal Glück und die Engine passt zur Zeit :D

Seydlitz
14.05.15, 09:39
Also da sind Wir auch definitiv äußerst interessiert daran.

Hohenlohe
15.05.15, 05:58
Von den Fans ist ein Spiel mit diesem Thema immer wieder gefordert worden und nun wird es wahr...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

BigDuke66
16.05.15, 03:52
Na mal schauen, für das neuen Napi ist man ja auch Ambitioniert, da wird man wohl einiges übernehmen können um es für diesen Krieg zu nutzen.
Aber wie alle AGEOD Spiele muss auch das bestimmt "reifen".

123
16.05.15, 03:58
Wenn sie richtig schlau sind, fügen sie noch die Englischen Bürgerkriege, den Spanisch-Französischen Pyrenäen-Kriege und die Nordischen Kriege bei.

BigDuke66
16.05.15, 04:17
DLC ick hör dir trapsen.

Admiral Yamamoto
16.05.15, 05:47
DLC ick hör dir trapsen.

Von Trapsen kann da ja keine Rede sein ... heulen eher wie eine ganze Legion von Stalinorgeln.

Private_S
16.05.15, 10:11
Wir sind ebenfalls gespannt.

BigDuke66
16.05.15, 18:02
Von Trapsen kann da ja keine Rede sein ... heulen eher wie eine ganze Legion von Stalinorgeln.

Neue Konflikte wären aber sinnvoller als wenn man wie bei CW2 einfach ein Stück aus der großen Kampagne raus schneidet und das dann als DLC released, das hat ja keinen Sinn gemacht und für so etwas gab & gibt es dann bei aller Liebe auch keinen Cent von mir.

BigDuke66
16.05.15, 18:51
Ja Napi war ein früher Wurf, dafür kommt ja jetzt Teil 2, wollen mal hoffen das man damit neue Höhen erreicht.

Vernichter
16.05.15, 19:37
Es kommt zunächst darauf an wie groß die Karte sein wird. Eine Verengung auf das Reich hätte einige Nachteile für die Umsetzung. Eine Ausweitung würde eine Herausforderung darstellen an der sie bis jetzt gescheitert sind.

Thomasius
16.05.15, 20:16
Aus dem 30jährigen Krieg ein interessantes Spiel zu machen halten wir generell für schwierig. Viele Kriegsparteien, wenig Schlachten, große Teile Europas sind am Krieg beteiligt und auch Kriegsschauplatz. Wirtschaftlich und Bevölkerungsmäßig schwierig abzubilden und dazu bräuchte es noch gute Diplomatie. Ein Unterfangen an dem gute Spieleschmieden Gefahr laufen zu scheitern, AGEOD scheitert daran mit 99,99% Wahrscheinlichkeit.

BigDuke66
16.05.15, 23:35
@Vernichter
Würde mal schätzen das wie beim neuen Napi auch die neuere Europa Karte benutzte wird, von daher wird wohl zumindest von der Karte her jeder Europäische Konflikt darzustellen sein.
http://www.ageod-forum.com/showthread.php?24730-The-Larger-Europe-Map-Project

@Thomasius
Naja das alles soll für Napi kommen, wenn es taugt ist es also kein Problem das auch dafür zu nehmen.
Ich weiß die Leute haben wegen dem WW1 Teil eine eher schlechten Eindruck von AGEOD aber die Engine ist dafür einfach nicht gemacht, das ging schon damals bei RUS nicht so gut mit dem Ostfront Szenario.
Aber deswegen sehen wir das nicht so pessimistisch, es wird schon klappen und im schlimmsten Fall nur solala sein, an ein Fiasko glaube ich nicht.

123
17.05.15, 03:35
Wir könnten uns eine detailierte Karte von Mexico vorstellen mit Scenarien vom Unabhängikeitskrieg 1810 bis zum Ende der letzten Revolution 1920 (z.B. der Kampf um Texas, der Amerikanisch-Mexikanische Krieg, das "Mexikanische Abenteuer" Napoleons III., Pancho Villa & Emilio Zapata, ...). Das wäre auch mal etwas wirklich Neues wofür die Engine hervorragend taugen würde.

Longstreet
17.05.15, 07:25
Was ist mit den Einigungskriegen in Deutschland und Italien?

Hohenlohe
17.05.15, 14:56
Mögliche Themenbereiche für ein neues Spiel gibt es sicherlich viele, aber dann fehlt u.U. das internationale Publikum dafür. AGEOD braucht auch eine sichere Käuferschicht nicht nur in Europa, sondern auch in den USA...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Longstreet
17.05.15, 15:12
Da fällt Uns spontan der Geographiepauker ein....:P

Thomasius
17.05.15, 15:12
@Thomasius
Naja das alles soll für Napi kommen, wenn es taugt ist es also kein Problem das auch dafür zu nehmen.
Ich weiß die Leute haben wegen dem WW1 Teil eine eher schlechten Eindruck von AGEOD aber die Engine ist dafür einfach nicht gemacht, das ging schon damals bei RUS nicht so gut mit dem Ostfront Szenario.
Aber deswegen sehen wir das nicht so pessimistisch, es wird schon klappen und im schlimmsten Fall nur solala sein, an ein Fiasko glaube ich nicht.

Unser vernichtendes Urteil über AGEOD beruht nicht auf dem WW1 Spiel. Das hat unser Urteil nur erneut bestätigt. Wir haben es woanders schon einige Male geschrieben, dass viele(die meisten?) Spiele von dieser Firma über den Status einer Beta nicht hinauskommen. Einige wie z.B. PoN würden wir sogar als Alpha bezeichnen. Solange die Firma ihre Politik nicht ändert und alle paar Monate ihre uralte Engine auf ein anders Zeitalter stülpt, dann den Spieler mit dem Murks alleine lässt oder bessere Updates als neue Spiele verkauft(siehe CW2), werden wir von den Spielen dieser Firma die Finger lassen und uns wundern, dass es die anderen Regenten nicht ebenso machen.

BigDuke66
17.05.15, 16:20
Da gibt es nichts zu wundern, Spiele wie ROP, CW 2, BOA 2, AJE & BOR sind nicht perfekt aber solide, klar am Anfang ist es immer holperig aber damit ist AGEOD gerade im Strategiebereich wahrlich nicht allein, wenn man sieht was bei Matrix Games released wird...
Und nach einigen Patches sehen die Spiele absolut OK für den Preis aus und falls es einem noch zu teuer ist wartet man auf den Winter Sale wo alles noch ca. 1/3 billiger ist, da konnte selbst ich nicht umher CW2(was einiges Grundlegend ändert und damit auch nicht als Update hätte kommen können) zu kaufen.

Das alter der Engine ist unerheblich, wie viele Games verwenden zum Beispiel im Shooter Bereich Engines die schon vor Ewigkeiten entwickelt wurden.

Mir scheint da eher eine grundlegende Ablehnung dieser Engine vorzuliegen, kenne ich denn manches fängt einen eben nicht ein selbst bei aller Liebe zum dargestellten Szenario, GG War in the... geht bei mir auch nicht trotz der bei einigen hier vorherrschenden "Anbetung" dieser Reihe.


PON kann man hier eh nicht nennen da die hier verwendeten Engine eine andere ist.

Kensai
18.05.15, 22:51
gute Nachrichten! :) Hab es grade erst auf der Matrix-Games-Seite entdeckt...

die Epoche sollte doch für das Spielsystem von AGEOD besser geeignet sein als der Erste Weltkrieg..

Longstreet
26.05.15, 12:10
Da gibt es nichts zu wundern, Spiele wie ROP, CW 2, BOA 2, AJE & BOR sind nicht perfekt aber solide, klar am Anfang ist es immer holperig aber damit ist AGEOD gerade im Strategiebereich wahrlich nicht allein, wenn man sieht was bei Matrix Games released wird...
Und nach einigen Patches sehen die Spiele absolut OK für den Preis aus und falls es einem noch zu teuer ist wartet man auf den Winter Sale wo alles noch ca. 1/3 billiger ist, da konnte selbst ich nicht umher CW2(was einiges Grundlegend ändert und damit auch nicht als Update hätte kommen können) zu kaufen.

Das alter der Engine ist unerheblich, wie viele Games verwenden zum Beispiel im Shooter Bereich Engines die schon vor Ewigkeiten entwickelt wurden.

Mir scheint da eher eine grundlegende Ablehnung dieser Engine vorzuliegen, kenne ich denn manches fängt einen eben nicht ein selbst bei aller Liebe zum dargestellten Szenario, GG War in the... geht bei mir auch nicht trotz der bei einigen hier vorherrschenden "Anbetung" dieser Reihe.


PON kann man hier eh nicht nennen da die hier verwendeten Engine eine andere ist.

Naja, einiges ist nicht von der Hand zu weisen - aber für Kriege mit echten Frontverläufen scheint die Engine wirklich nicht gemacht zu sein. Auch abgeneigt sind Wir gar nicht - im Gegenteil: gerade ROP, (AA)CW (2) und auch BOA 2 sind doch gute Beispiele, dass die Engine funktionieren kann. (AJE und BOR natürlich auch). Gerade für 30 Years War erhoffen Wir Uns da eine Verbesserung nach TEAW. Interessant dürfte auch sein, dass das Entwicklerstudio nicht mit AGEOD angegeben ist sondern mit HQ. Oder hat das nichts zu sagen?

BigDuke66
26.05.15, 17:37
Wird dann wohl der Fall sein das eine externe Gruppe das Spiel entwickelt oder zumindest damit angefangen hat, ist auch nicht das erste mal den ich glaube RUS oder das Teil über den Spanischen Bürgerkrieg sind auch von externen gemacht worden.
Bei Paradox gab es so etwas ja auch.

Jorrig
29.05.15, 08:48
Der 30jährige Krieg kannte ja auch keine Fronten, sondern nur umherziehende Armeen. In dem Sinne würde also die Engine zum Szenario gut passen.

Private_S
29.05.15, 17:51
Das dachten Wir Uns eigentlich auch. Auch die ganze Loyalitätsfrage und das Aus-dem-Land-Leben ist etwa bei CW2 doch schon abgebildet. Die Art und Weise der Truppenaushebung müsste allerdings umfrisiert werden, und man müsste überlegen, wie man Schweden, Dänemark oder etwa Frankreich einbezieht. Wieder nur als Boxen draußen vor der Tür, oder als Anrainer-Länder, in die man ggf. den Krieg zurücktragen kann. Hehe. :fiesemoep:

Des weiteren wäre die Dualität zwischen Ständen, Städten (z.T.) und Landesherren, sowie solche Kräfte mit gewisser Eigengröße wie Wallenstein oder irgendwelcher Kriegsunternehmeer spieltechnisch zu modellieren. Schottische und kroatische Söldner und Offiziere müssten abhängig vom Spielverlauf anwerbbar sein, aber das dürfte machbar sein.

Auch müssten verschiedene Formen des Umgangs mit der Bevölkerung oder eroberten Städte wählbar sein - Jeder darf dann mal "magdeburgisieren". :teufel:

Hohenlohe
29.05.15, 20:24
Letzteres könnte man dann mit Decisions machen. Wobei das mit den Reichsständen wohl nicht so einfach sein wird, aber irgendwie machbar...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::D

BigDuke66
11.06.15, 01:50
Übrigens werden scheinbar Tester gesucht, Interessierte sollten sich hier mal melden:
http://www.ageod.com/beta/

Longstreet
11.06.15, 08:32
Hab ich gemacht...:D

Silkow
22.07.15, 20:07
Heute gab´s neue Bildchen vom Spiel. Wir werden auf jeden Fall wieder zuschlagen.

5542

Longstreet
22.07.15, 20:33
Jo, sieht sehr ansprechend aus - die Engine sollte auch besser passen als bei TEAW

Snake
22.07.15, 22:40
Von den 'geilen' Grafiken werde ich mich nicht mehr blenden lassen....Sorry!
Es sollte mal im 'Verkaufstext' erscheinen: "Speziell für Pbem-Spieler entwickelt; zum kennenlernen ist die KI durchaus geeignet!"
Dann wäre doch schon mal ein Wort gewechselt und jeder Käufer kann dann selber entscheiden, ob oder ob nicht.

Private_S
22.07.15, 22:48
Uns sind das zwischen Hannover und Frankfurt/Oder doch etwas zu wenig Provinzen.

BigDuke66
23.07.15, 00:21
"Speziell für Pbem-Spieler entwickelt; zum kennenlernen ist die KI durchaus geeignet!"
Call zee Press!!!!!!!!!!!:eek:
LOL:D
Und rauchen gefährdet ihre Gesundheit.:smoke:

Seydlitz
23.07.15, 11:11
Ist das nicht Luther da im Bild Links oben :???: Spielt der auch mit :eek: ? Dann wäre mein Boss aber schon mehr als gut betagt.

Templer
23.07.15, 12:00
Von den 'geilen' Grafiken werde ich mich nicht mehr blenden lassen....Sorry!
Es sollte mal im 'Verkaufstext' erscheinen: "Speziell für Pbem-Spieler entwickelt; zum kennenlernen ist die KI durchaus geeignet!"
Dann wäre doch schon mal ein Wort gewechselt und jeder Käufer kann dann selber entscheiden, ob oder ob nicht.
Geht mir genauso.

• Civil War
• Civil War II
• Espana 1936
• Rise of Prussia
Sind spielbar, sind einigermaßen gelungen, machen zum größten Teil Spaß.

Das, eigentliche großartige Pride Of Nations ist durch seine offene Baustellen weiterhin ein Trauerspiel.
Und To End All War, auf das wir uns so gefreut haben, ist eine Frechheit, einfach nur eine Frechheit.
Das lässt sich immer noch nicht vernünftig spielen.

Ich will kein Geld mehr für ein eingeschweißtes Menü aus der Mikrowelle ausgeben das mir noch dazu noch zum großen Teil gefroren serviert wird.

Nee, AGEOD – gut geht anders! :rot:

BigDuke66
23.07.15, 18:54
Schon den Mod probiert?
http://www.ageod-forum.com/showthread.php?39807-To-End-All-Wars-Mod-Ultimate-Enhancement-Mod

Snake
25.07.15, 01:56
Call zee Press!!!!!!!!!!!:eek:
LOL:D
Und rauchen gefährdet ihre Gesundheit.:smoke:

Werter BigDuke66,
meine Antwort war in diesem Fall durchaus ernst gemeint. Ich gebe aber zu, dass Euer Spruch "Rauchen....." durchaus lustig war....ich musste auf jeden Fall herzhaft lachen!
Aber leider muss ich von meiner Seite her etwas sagen:
Das erste AGEOD-Spiel war" Civil War": Ein 100%iges Spiel.....ein Highlight!
Das zweite war "World War One": Ebenfalls für MICH ein richtiger Knaller, wenn da nicht die hakelige Steuerung und vor allem am Ende ein nicht definierbarer Bug....weil damit endete das Spiel! (Habe 3x das Spiel gespielt und jedes Mal am Ende, als ich mir sicher war zu gwinnen: Bummh!)

Dann kam noch 'Rise of Prussia': Geiles Spiel....was ich aber nie richtig gespielt habe, weil ich durch das exzessive Spielen von ACW1 keinen Bock mehr hatte.
Und dann kam das "Üble", das Spiel, auf das ich mich so ca. 2 Jahre freute: Vainglory of Nations"....umgenannt, warum auch immer. in "Pride of Nations"!
Ich habe es probiert!!! Ich denke, dass ich mindestens 50 Stunden in das Spiel investiert habe.....aber es war nix....absolut 'schei...'!
Deshalb bin ich jetzt mehr als vorsichtig, bei jedem AGEOD-Titel....und meine Meinung, Spiele, mit dem 'Aufdruck: Nur für Pbem Spieler" ist durchaus ernst gemeint!

BigDuke66
25.07.15, 02:24
Also PON ist einfach auch nicht mit den anderen zu vergleichen die du auflistest, afaik ist das ne anderen Engine, und da sollte man dann eben auch nicht für den eine Patzer alles andere unter Generalverdacht stellen.
Zumal das von dir hoch gelobte "World War One" eben auch eine anderen Engine(Umsetzung eines Brettspiels) ist, so kann es gehen bei WW1 klappte es, bei PON ging es in die Hose.

Da du ja auf PBEM & KI anspielst wollte ich vor allem damit ausdrücken das, zumindest bei mir, früher oder später eben Ende im Gelände ist, da hat man den Punkt erreicht an dem einen die KI nix mehr vormacht. Von daher Endet eh früher oder später jedes gute & anspruchsvolle Strategiespiel in einem Kampf gegen einen Menschlichen Gegner, weil es alles andere nicht mehr bringt.
Und ich sehe nicht das man da bei den AGEOD Spielen besonders aufpassen muss, die KI ist ein mal mehr mal minder guter Sparingspartner.

Snake
25.07.15, 02:57
Werter BigDuke,
das von mir 'hochgelobte World War One'...lest nochmal nach!
Und, so leid es mir tut: ICH bin einer, der für sich alein gegen die AI spielt.....damit er keinen evtl. Partner in 'nem Pbem Spiel hängen/warten lässt.
Und jetzt bin ich mal so richtig angeberisch ehrlich: Ich brauche auch keine kluge AI.......da ich verlieren hasse! Aber wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann erwarte ich, dass ein bisschen Sinnvolles dabei rauskommt!

Und damit du einen kleinen Geschmack von meinem 'Schwierigkeitsgrad' bekommst: August 1987, Commodore 64: Battle of Midway (mehr sage ich jetzt nicht *lach*)

Hohenlohe
25.07.15, 14:30
Werter Snake, da kann ich locker mithalten: Gettysburg aus dem Jahre 89 gespielt 1991 und mit den Südstaaten auf höchstem Schwierigkeitsgrad gewonnen. Nach diversen Anläufen versteht sich.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Snake
25.07.15, 19:19
Nein, nein, werter Hohenlohe, ich meinte das anders: Bei 'Battle of Midway' kamen die jap. Träger immer aus der gleichen Richtung und sogar der 'Pfad' war vorgezeichnet, so dass man als Amerikaner eigentlich gar nicht verlieren konnte!
Trotz dieser Leichtigkeit war ich glücklich und spielte es stundenlang!

Longstreet
25.07.15, 22:04
TYW steht trotzdem auf Unserer Liste :D

Templer
25.07.15, 23:54
Schon den Mod probiert?
http://www.ageod-forum.com/showthread.php?39807-To-End-All-Wars-Mod-Ultimate-Enhancement-Mod
Nein, noch nicht ausprobiert.
Aber der Post Nr. 10 im AGEOD Forum macht ihn für uns auch nicht wirklich interessant.

-> Aus dem AGEOD Forum: (http://www.ageod-forum.com/showthread.php?39807-To-End-All-Wars-Mod-Ultimate-Enhancement-Mod)



Will AI work with this? or it just pure player vs player

I have not done much testing with AI. Right now it's main focus in PBEM PvP. Considering some of the game concepts are quite advanced for the AGEOD engine, I'm not sure how well the AI will handled the new features, TBH.

Arminius
28.07.15, 16:08
Werter Snake,

die KI ist bei Revolution under Siege ganz gut, bei Birth of America und Rise of Prussia in Ansätzen auch. PBeMs machten in den erstgenannten Spielen auch Spaß. Zu letztgenannten hat sich leider nie ein PBeM von mir gegen menschliche Intelligenz ergeben.

Wir fürchten bei diesem Spiel, TYW, dass es dieselben Probleme hat und bereiten wird wie die letzten Spiele von Ageod. Teaw fanden Wir aber gar nicht so schlecht, gut, Grabenkrieg geht nicht. Die Engine könnte bestimmt ganz gut den deutsch-französischen Krieg abbilden, oder den Feldzug von Karl V. von Schweden in Westrussland.

PS. Es gibt Regenten in diesen Hallen, die Espagna 1936 besitzen? Hätte ich nicht gedacht. Das Spiel wurde hier im Vergleich zu anderen Ageod-Spielen fast tot geschwiegen.

Koenigsmoerder
06.08.15, 15:34
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie groß der Zeitraum von der Ankündigung bis zur Veröffentlichung bei AGEOD ungefähr ist?
Offizieles Releasedatum gibt es ja noch keines, aber womöglich kann man ja schon mutmaßen, ob es Wochen, Monate oder gar noch mehr als ein Jahr dauern könnte...?

BigDuke66
07.08.15, 01:29
Ich denke mal man will das noch vor Weihnachten bringen da man sich schließlich jetzt schon für die Beta anmelden kann und wenn da nichts Weltbewegendes auftaucht ist der Release eine Frage von Monaten.

Koenigsmoerder
19.08.15, 16:23
Es gibt einen Schwung neue Screenshots. (http://www.ageod.com/news/1773/Knockout.Thirty.Years.War.New.Materials!.)

Bronko40
24.08.15, 08:35
Scheint mir mit dem Luther-Symbol wohl zu bedeuten, dass man zwischen Katholiken und Protestanten wählt?! Das wäre wohl etwas wenig, oder?

BigDuke66
24.08.15, 09:52
Ja das meint schon jemand auf deren Board, ich habe da die Hoffnung das sich ein Mod kommen wie bei EAW(http://www.ageod-forum.com/showthread.php?39807-To-End-All-Wars-Mod-Ultimate-Enhancement-Mod) der das Spiel auf eine neues Niveau schiebt.
Das wäre für MP Spiele mehr als nur interessant wenn jedes größere Land mit seiner eigenen Zielsetzung, Führung, Problemen, usw. von einem Menschlichen Spieler übernommen werden könnte.

BigDuke66
02.09.15, 08:38
Schaut mal:
https://www.youtube.com/watch?v=eth89GopOG8

Templer
02.09.15, 19:37
Schaut mal:
https://www.youtube.com/watch?v=eth89GopOG8
Wir sagen es ja: „Alter Wein in neuen Schläuchen“. :(

BigDuke66
02.09.15, 19:49
Ist auch nicht angetreten um das Rad neu zu erfinden.
Darum "Alte Traube aber neuer Wein aus diesjähriger Ernte.".

BigDuke66
03.09.15, 22:54
RELEASE
http://www.ageod-forum.com/showthread.php?40256-Thirty-Years%92-War-Released-and-Streamed!
Das ging ja nun schneller als erwartet, dachte aufgrund des Preview Videos das es eher noch Wochen dauert.

Silkow
03.09.15, 23:05
Uuuuuuuund.. gekauft.
Wie angekündigt. :D

Koenigsmoerder
03.09.15, 23:16
Im deutschen Tutorial sind ca. ein Fünftel der Texte auf Spanisch. Naja, Tutorials sind eh für Waschlappen, gleich mal die volle Kampagne starten...:D

Longstreet
04.09.15, 06:49
Uuuuuuuund.. gekauft.
Wie angekündigt. :D

Wir auch!


Im deutschen Tutorial sind ca. ein Fünftel der Texte auf Spanisch. Naja, Tutorials sind eh für Waschlappen, gleich mal die volle Kampagne starten...:D

Und Wir hatten Uns noch angeboten, die deutsche Übersetzung gegenzulesen...:D

Bronko40
04.09.15, 08:10
Na dann meine Herren...bis Sonntag Abend, 20 Uhr, erwarten wir hier eine ausführliche Berichterstattung.

Otto Weddingen
04.09.15, 08:24
solange soll ich warten ???:D

Longstreet
04.09.15, 08:28
Da Wir Uns mit der Renovierung Unserer neuen Residenz zu befassen haben, wird das wohl leider nichts verehrter Bronko40. Wir gehen schon seit Wochen mehr oder weniger am Stock aufgrund der einsetzenden Eigenleistungsphase. Der Zustrom der Untertanen zur Hilfe bei der Renovierung hält sich auch in Grenzen - obgleich die vorhanden Helfer handwerklich sehr geschickt arbeiten.

Bei Anno 1701 gab es doch diese Mission.....ein gewisser schwerfälliger Hendrik musste eine Insel besuchsreif für die Königin machen. So ein Mainzelmänncheneinsatz hat was....:D

/btT

Koenigsmoerder
04.09.15, 17:17
Und Wir hatten Uns noch angeboten, die deutsche Übersetzung gegenzulesen...:D

Suspekt. Insbesondere beim Interface sieht es nicht so aus, als hätte das jemand übersetzt, der sonderlich viel Ahnung hat, geschweige denn Muttersprachler wäre. So sind die Buttons für Support und Store mit "Beistand" und "Geschäft" beschriftet, etc. Wir haben dann schnell auf Englisch umgestellt, sodass Wir nicht sagen können, wie es mit Meldungen im Spiel aussieht.

Ruprecht I.
04.09.15, 17:55
Einige Dateien mit den Sprachversionen gehen als Wanderpokal durch alle AGEOD-Spiele durch.
Hier hat es vermutlich überhaupt keine gezielte Übersetzung gegeben. Daher unvollständig (die Dateien, die speziell zu diesem Spiel gehören, sind nicht übersetzt) bzw teilweise unpassend (weil die allgemeinen Dateien, der Wanderpokal eben, nicht immer und überall... so passen :D).

elbe1
05.09.15, 09:39
Einige Dateien mit den Sprachversionen gehen als Wanderpokal durch alle AGEOD-Spiele durch.
Hier hat es vermutlich überhaupt keine gezielte Übersetzung gegeben. Daher unvollständig (die Dateien, die speziell zu diesem Spiel gehören, sind nicht übersetzt) bzw teilweise unpassend (weil die allgemeinen Dateien, der Wanderpokal eben, nicht immer und überall... so passen :D).
einige Szenarien sind speziell übersetzt worden der Geschichtliche Background und die Events sind teilweise in Deutsch :D
schätze Fehler in der Verlinkung der Texte sind wohl eine Ursache das nicht mehr da ist hab mir die Dateien noch nicht in Texteditor angeschaut :smoke:

Ruprecht I.
05.09.15, 18:23
Riecht es nach Übersetzung oder nach google-translate? :cool:

Longstreet
05.09.15, 19:27
Wie gesagt, Unser Angebot wurde ausgeschlagen....:rolleyes:

Ruprecht I.
05.09.15, 19:33
Im Forum gefragt?

Klingt jedenfalls nach behelfsmäßiger Übersetzung ab Werk. Die waren auch früher unvollständig, muß also keine falsche Verlinkung hinter den Lücken stehen.
Und nein: Wir haben keine Ahnung, ob eine 'richtige' Übersetzung angedacht ist. Wir wurden jedenfalls noch nicht gefragt.

elbe1
06.09.15, 08:17
mal eine kleine Text probe aus der Datei

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts waren die Habsburger Länder in ein
konfessionelles Mosaik zersplittert. Das war im Fall von Böhmen besonders
deutlich. Der Augsburger Friede von 1555 erkannte gleiche Rechte für beide,
lutherische und katholische Fürsten, an. Bis 1600 wuchsen die Spannungen
zwischen Protestanten und Katholiken dank der steigenden Anstrengungen der
Gegenreformation, die sich engagierte, Millionen zurück zum Katholizismus zu
bekehren.§ Die kaiserliche Zentralregierung hat sich selbst der
Gegenreformation gewidmet und der Kaiser Matthias I vertrat den Standpunkt,
dass nur einer einheitlich katholischen Gesellschaft vertraut werden können,
dass sie loyal gegenüber der Krone sei.§§ In Böhmen gab es eine große
Opposition der Protestanten gegen diese Verletzung ihrer religiösen Rechte.
Die Menschen appellierten an Kaiser Matthias, der ihre Proteste ignorierte.
Die Protestanten begannen zu revoltieren.§Das Ereignis, das den Beginn des
Aufstands markierte, ist bekannt als der Prager Fenstersturz, bei dem die
Leute kaiserliche Beamte bestraften, indem sie sie aus einem Fenster des
Schlosses warfen.§§Zwei bedeutende böhmische Städte blieben loyal zum
Kaiserreich, Pilsen und Budweis. General Mansfeld, ein Altgedienter, stellte
Pilsen unter Belagerung. Am 21. November wurden Brüche in die Mauern
geschlagen und protestantische Soldaten strömten in die Stadt. Pilsen
kapitulierte. Am 9. November 1618 erlitt General Bucquoy eine kleinere
Niederlage bei Lomnice.§§ Im Juni 1619 war es Bucquoy, der Mansfeld bei
Sablat besiegte. Unterdessen ergriffen die Mähren Partei für die
Protestanten und dehnten den Aufstand aus. Der Kaiser Ferdinand II. sandte
eine Truppe unter Dampierre nach Mähren. Dampierre wurde jedoch bei Dolní
V?stonice von den mährischen Truppen besiegt. §§Die Protestanten enthoben
König Ferdinand des Thrones und wählten Friedrich von der Pfalz (Protestant)
zu ihrem neuen König. §§Ende 1619 sah Ungarn, angeführt von Gábor Bethlen,
Herzog von Transylvanien, den Aufstand als perfekte Gelegenheit, seine
Unabhängigkeit zu erreichen. Er schloss sich Böhmen in der
anti-habsburgische Protestantischen Union an. Innerhalb kurzer Zeit eroberte
er Bratislava und im November begann er mit der Belagerung von Wien.§§ Die
spanische und vor allem die bayerische Hilfe senkten die Waagschale des
Krieges zu Gunsten der kaiserlichen Seite und 1620 besiegte Tilly, ein
bayerischer General, die Böhmen in der berühmten Schlacht vom Weißen Berg.
Die Niederlage bedeutete den Verlust der protestantischen Sache durch das
Debakel der böhmischen Protestanten §§Es schien, als ob der protestantische
Aufstand niedergeschlagen worden wäre, und der Katholizismus wurde böhmische
Staatsreligion. Aber ein langer, blutiger Krieg hatte gerade erst
begonnen...;NULL
strTYW_ThirtyYearsWar_Background2;…;…;…;…;NULL


das Niveau des Textes ist gut muss ja auch noch in den Fenstern und Boxen rein-passen
vielleicht nicht so gut wie in EAW;)

123
06.09.15, 14:16
Protestantisch war nicht unbedingt Lutheranisch. In Böhmen war das eher Hussitisch und war auch von starken nationalistischen (pro-tschechischen, anti-deutschen) Kräften getragen. Ansonsten gab es auch noch viele Calvinisten, gerade unter den militanteren Feldherren. Die Lutheraner waren eher bereit, sich mit dem Kaiser zu verbünden und sahen die Calvinisten oft als das größere Übel an. Das war ja das Problem, dass die anderen protestantischen Glaubensrichtungen außer den Lutheranern oft nicht anerkannt, von katholischer Seite vollständig ignoriert und von jeglichen Verhandlungen ausgeschlossen waren. Das Luther-Bild ist da nur noch albern.

Wir finden die Seiten-Auswahl Katholisch/Protestantisch speziell beim 30JK generell problematisch. Pro-Habsburg/Anti-Habsburg wäre besser gewesen.

Ruprecht I.
06.09.15, 17:31
das Niveau des Textes ist gut
Wäre zumindest die verdammt beste Automat-Übersetzung, die Wir bis dato gesehen haben :D


vielleicht nicht so gut wie in EAW;)
Da Wir die kennen (was Wunder...) wollen Wir das ja auch mal hoffen! ;)

Hohenlohe
17.09.15, 02:07
Wann soll denn das Spiel auf Steam zu kaufen sein...?? Weiss einer der werten Regenten etwas darüber...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Longstreet
17.09.15, 10:01
Offizielle Lesart des AGEod-Forums: Man kann es auch gleich kaufen, da man später den Steam-Key bei Slitherine nachgenerieren kann. Ein Termin für die Steam-Veröffentlichung ist aktuell nicht genannt.

Hohenlohe
17.09.15, 14:17
Leider habe ich keine Kreditkarte mehr und bei Slitherine aka Matrixgames kaann man leider nicht per Paysafecard kaufen, also warte ich bis es bei Steam erhältlich ist. Danke vielmals, werter Longstreet.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Longstreet
17.09.15, 15:05
Aber mit PayPal....so haben Wir auch bezahlt.

123
11.10.15, 04:58
Let's Play auf Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=2_SMsSusZxU

Der Sprecher ist aber auf Dauer etwas einschläfernd ... :zzz:

Templer
11.10.15, 21:29
Und?
Am 3. September wurde das Spiel veröffentlicht und hier hat sich noch keiner als Käufer geouted und zum neuesten AGEOD Spiel seine Meinung geäußert.
Es kann doch nicht sein, dass jetzt alle "Rule the Waves" spielen.

Erleuchtet uns!

Silkow
12.10.15, 20:33
Doch, der edle Longstreet und Wir hatten geäußert, das Spiel gekauft zu haben.
Sooooviel gibt es nicht zu erzählen, die Herren die ein typisches AGEOD-Spiel im Sinne von AACW oder RoP mit lediglich einem anderen Szenario erwartet hatten, hatten natürlich recht. Und nichts anderes wollten Wir ;-)

Im Vergleich zu den oben genannten Titeln ist die Karte natürlich weniger bevölkert, man hat meist x Garnisonen und kleinere Einheiten und zwei, drei größere Heere (z.B. Wallenstein und Tilly).
Am Anfang ist das Spiel recht unausgewogen, als Unionsfürst muß man recht stark haushalten, während die Kaiserlichen doch mehr aus dem Vollen schöpfen können (ein wenig vergleichbar zur Spielbalance zwischen Sezessionisten und Union in AACW).

Die typischen Durststrecken des Krieges (z.B. nach dem böhmischen bzw. nach dem dänischen Konflikt) sind auch (etwas bemüht) dargestellt, man kann z.B. in dieser Zeit keine neuen Einheiten aufstellen und die Gebiete jeweils neutraler Staaten/Fürstentümer sind geblockt. Alles in allem ist das Spiel gegen die KI wie üblich vergleichsweise einfach (auf jeden Fall als Kaiserlicher), seine wahren Stärken zeigt das Spiel sicher wieder einmal vor allem eher im MP.

Wir mögen es auf jeden Fall, ist vom Szenario her mal was anderes, nur halt kein "Schwergewicht". ;-)

Einige wenige ärgerliche Bugs gibt es noch (z.B. taucht von der Union per Decision gekaufte Ari nach wie vor bei Prag auf, selbst wenn dieses längst von den kaiserlichen genommen wurde), diese halten sich jedoch stark in Grenzen, Spielbar ist es auf jeden Fall.

Interessant finden wir übrigens das Feature, daß man selbst mit Depots mit größeren Heeresverbänden früher oder später bis stark an die Hungergrenze getrieben wird, und auch die Finanzen oft etwas drücken, so daß man ganz automatisch die für diesen Konflikt typische "der Krieg hat den Krieg zu ernähren!"-Denkweise verfällt und mittels der dafür vorgesehen Decisions ganze Landstriche plündert und "leerfrisst". Logistik spielt auf jeden Fall eine stärkere Rolle als noch in den Vorgängerteilen.

Koenigsmoerder
12.10.15, 20:51
Wir hatten es Uns ja auch zugelegt, weil mit dem 30jährigen Krieg die für Uns spannendste Periode der Geschichte endete. Allerdings kannten Wir bislang noch keine Games von AGEOD, sonst hätten Wir sicher die Finger davon gelassen. Kurz gesagt sind Wir unfassbar enttäuscht, aber weil das sicherlich nicht zuletzt auch an Unserer unrealistischen Erwartungshaltung lag, haben Wir fairerweise von einem Review abgesehen.

KIWI
13.10.15, 09:58
Werter Königsmörder,
was hattet Ihr denn erwartet und was hat Euch denn nicht gefallen? Ein Review kann auch negativ sein. Wir haben auch mal welche geschrieben und wir leben noch ;-) Ok, bei einem haben wir es durchschnittlich gewertet und unserem Spielepartner gebeten sein positives Fazit mit einfließen zu lassen.
Immer nur positive finden wir langweilig. Also her mit Eurer Meinung, gerne ausführlich :D :prost:

Templer
13.10.15, 10:02
Werter Königsmörder,
was hattet Ihr denn erwartet und was hat Euch denn nicht gefallen?...
Würde uns auch interessieren.

Koenigsmoerder
13.10.15, 16:42
Nun ja, Wir waren schwer von dem mangelnden...Umfang...des Spieles enttäuscht.
Es gibt Spiele wie die Total War-Reihe, wo Diplomatie und Wirtschaft vergleichsweise rudimentär behandelt werden, und der Fokus auf den Schlachten selbst liegt. Oder eben die (Uns lieberen) Paradox-Titel, wo die Gefechte zwar unterschiedlich komplex, aber im Vergleich zu beispielsweise TW eben in sehr übersichtlichem Rahmen gehalten werden. Und es dafür ein Füllhorn an drumherum gibt, mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung der diversen Titel. Grand Strategy eben.
Thirty Years of War hat leider gar nichts. Das etwas abstrakte "Spielkarten"-System hat Uns noch nie getaugt, aber auch davon ab, postulieren Wir mal, dass selbst die TW-Reihe mehr Optionen in Sachen Diplomatie und Wirtschaft hatte.
Ob der religiös wie politisch festgefahrenen Fronten sehen Wir es ja noch ein, dass ein ausgefeiltes Diplomatiesystem wahrscheinlich gar nicht nötig ist, weil es weder historisch realistisch, noch für das Spielerlebnis sinnvoll sein dürfte, beispielsweise Frankreich auf die katholische Seite zu ziehen. Ein bisschen mehr Handlungsmöglichkeiten als alle paar Runden den Papst und/oder Spanien um Unterstützung anzuhauen, hätten Wir Uns aber schon gewünscht.
Völlig frustriert hat Uns die wirtschaftliche Seite, die ist nun in Zeiten, wo der Krieg den Krieg ernähren muss, wirklich arg stiefmütterlich behandelt. Das geht schon damit los, dass man wirtschaftlich nur von wenigen Landstrichen profitiert. Steuerlich werfen nicht einzelne Provinzen etwas ab, sondern nur Regionen. Beispiel: Böhmen ist eine Region und besteht aus X Provinzen. Steuerlich interessant sind aber jeweils nur drei Provinzen. Hat man diese drei unter Kontrolle, bekommt man aus Böhmen Steuern. Fehlt einem auch nur eine der drei, bekommt man gar nichts. Die Kontrolle der übrigen Provinzen der Region ist egal. Das ist nicht nur ziemlich simpel, sondern auch ziemlich dämlich.
Weiterhin halten Wir Zeitskala für verfehlt. Mit Kavallerieregimentern ist es möglich innerhalb eines Zuges über die halbe Karte (nur leichte Übertreibung) zu marschieren. Ein bisschen mehr würden Wir dann schon gerne auf die Bewegungen des Feindes reagieren. Dass man fouragierende Reiterei nicht so einfach einfängt, ist klar. Dafür gibt es aber auch das System der Visibilität, dass einem einzelne Kavallerieregimenter auch so einfach mal durchschlüpfen. Aber die haben dann mitunter nicht einen Vorsprung von ein, zwei Provinzen, sondern sind eben von jetzt auf gleich tief im eigenen Hinterland. Funktioniert natürlich auch umgekehrt, dass man eigene Reiterei entsprechend raumgreifend operieren lässt. Finden Wir in der Form aber übertrieben.
Die Abhandlung der Schlachten ist an sich in Ordnung - wie geschrieben brauchen Wir gar keine grafisch anspruchsvollen Echtzeit-Gemetzel - wiewohl Wir Uns ein paar mehr Taktiken und vor allem etwas ausgefeilteres Feedback wünschen würden. Im Sinne, was nun die Wahl der jeweiligen Taktik bewirkt hat. Das muss man sich anhand des Endresultates und der jeweiligen Verluste schon selbst aus den Fingern saugen.

Auf den ersten Blick mag das jetzt alles recht negativ klingen, weil Wir eben schwerst enttäuscht sind. Freilich müssen Wir wie oben geschrieben einräumen, dass man es hätte besser wissen können. Ein wenig Recherche hat ergeben, dass diverse AGEOD-Vorgänger grob nach demselben Prinzip funktionieren. Das TYoW Unserem feuchten Spieletraum - etwas vereinfacht gesagt ein vielleicht noch etwas ausgefeilteres Schlachtenmodell (siehe oben) aufgesetzt auf die EU-Engine mit entsprechend angepasster Karte und Zeitskala - somit nicht sonderlich nahe kommen würde, stand insofern leider zu erwarten. Folglich wäre es sicherlich nicht ganz fair, das Spiel alleine an Unseren unrealistischen Erwartungen zu messen. Wir haben Uns da einfach von der Epoche blenden lassen, und bedenkenlos am Erscheinungstag zugegriffen.

KIWI
13.10.15, 16:46
Folglich wäre es sicherlich nicht ganz fair, das Spiel alleine an Unseren unrealistischen Erwartungen zu messen.

Warum nicht, es gibt sicher viele Spieler, die anhand EUrer Kritik ebenfalls das Spiel nicht gekauft hätten, gerade weil sie was anderes erwartet hätten. Warum müssen alle Rezis denn positiv ausfallen. Wenn es nicht gefällt, dann gefällt es nicht Und ihr habt es ja auch gut begründet und das ist doch wichtig.

Koenigsmoerder
13.10.15, 17:23
Mhm...naja, Uns kommt es ein bisschen so vor, als würden Wir Uns darüber echauffieren, dass der Fußballteil in der Brigitte ziemlich dünn ist. :D
Das ist eben irgendwo zu erwarten, wie auch bei ordentlicher Recherche im Vorfeld zu erwarten war, dass hier kein Grand Strategy Game à la Paradox im Anflug ist...

ulysses
13.10.15, 17:47
Mhm...naja, Uns kommt es ein bisschen so vor, als würden Wir Uns darüber echauffieren, dass der Fußballteil in der Brigitte ziemlich dünn ist. ...

Und jetzt erläutert, wie Ihr Euch da so sicher sein könnt.

Templer
13.10.15, 17:47
...Folglich wäre es sicherlich nicht ganz fair, das Spiel alleine an Unseren unrealistischen Erwartungen zu messen...
...Auf den ersten Blick mag das jetzt alles recht negativ klingen, weil Wir eben schwerst enttäuscht sind...
Ja, und?

Ihr habt das Recht, insbesondere als Käufer, euch zum Spiel zu äußern.
Solange Ihr bei der Wortwahl den guten Geschmack nicht überschreitet und Ihr uns mitteilt was Euch nicht, und warum nicht gefällt, sind der gleichen Äußerungen nützlich und informativ.
So können wir dann auch nachfragen, erklären, in Eure Meinung mit einsteigen oder diskutieren.
Und sowas macht doch ein gutes Forum aus, oder?

Koenigsmoerder
13.10.15, 19:27
Und jetzt erläutert, wie Ihr Euch da so sicher sein könnt.

Touché. :D

KIWI
13.10.15, 19:53
Zum Beitrag des werten Templers ist nichts hinzuzufügen. Da geben wir ihm mit seinem POST Recht.
Und die Brigitte lag sicher von seiner Frau auf der Toilette. Er konnte nichts dafür ;-)

Longstreet
14.10.15, 07:22
Es stimmt, wenn man AGEod Titel nicht gewohnt ist und andere Vorstellungen hat, dann kann man verstehen, dass es nicht gepasst hat. Ihr habt doch gut erklärt, dass Eure Vorstellung nicht getroffen wurde. Das ist doch legitim. Anders wäre es, wenn Ihr Eure Kritik an keine Maßstäbe hättet binden können.

BigDuke66
14.10.15, 07:59
Tja 30 Jahre sind aber auch ein Problem, denn wenn man dem Spieler kurze Züge gewährt und dann noch Spielraum bei Diplomatie & Wirtschaft dann landet man nach kurzer Zeit schon weit Abseits der Geschichte und früher oder später wohl auch Abseits jeder plausiblem Geschichte.
Da sollte man dann wirklich lieber Paradox EU zocken und mit der Grafschaft Oldenburg die Welt erobern.

Aber es stimmt schon, wie jeder Titel muss hier noch geschliffen werden, auch hoffe ich auf einem Mod der für ein PBEM Szenario mal aus der Engine raus holt was drin ist, so was ist für EAW gemacht worden bzw. noch in der Mache und das bringt mich wohl dazu mir den Titel mal zu holen.

Templer
14.10.15, 10:32
Wegen der Enttäuschung zu To End All Wars und der Vernachlässigung von AGEOD wollten wir vorerst kein AGEOD Spiel mehr kaufen.

Jetzt ist es aber so, dass der Entwickler von Thirty Years War nicht AGEOD sondern HQ (http://headquarter.es/wp/)ist.
Miguel Santacruz (HQ) hat in der Vergangenheit bereits auch España:1936 entwickelt und für sein Erstlingswerk eine anerkennende Leistung abgeliefert.

Scheint uns auch so, dass die Betreuung der Produkte durch Herrn Santacruz engagierte ist als die von den Verantwortlichen bei AGEOD (ich hab‘ seit mehreren Tagen Fragen im AGEOD Forum offen und keine Sxx kümmert sich darum).

Das lässt uns nochmals überlegen ob es nicht doch auch Thirty Years War zulegen denn den dreißigjährigen Krieg finden wir interessant.

Nebenbei ist (das neue) Thirty Years War 10 € günstiger als (das alte) To End All Wars. :think:

Longstreet
14.10.15, 15:46
Es ist ja nicht so, dass TYW schlecht wäre...man muss wissen worauf man sich einlässt. Letztendlich ist ja bei "Fans" zumeist die KI ausschlaggebend für die "Kritik".

Templer
14.10.15, 16:30
Kennt das noch jemand?
Wir aus unserer Kindheit, und später nochmals im Gymnasium drüber gestolpert.
Wir haben auch seit längerem die DVD.

Der Vorspann eignet sich als "Appetitanreger" zu Thirty Years War


https://www.youtube.com/watch?v=L8020Ls8b_Q&index=2&list=PL9522474EDF5ED1D2

Wie heist's da am Schluss: "...ich wuchs auf als reiner Tölpel".
Vielleicht eine Umschreibung von standhaften AGEOD Kunden?

BigDuke66
14.10.15, 19:44
Ein Grand Strategy Titel der mehr oder minder detailliert die Operationelle Kriegsführung darstellt und mehr oder minder stark gewürzt ist mit verschiedensten Entscheidungen Militärischer, Wirtschaftlicher und/oder Diplomatischer Art.
So kann man die AGEod Titel aufsummieren, das bekommt man seit dem ersten Tag bis heute und man weiß damit woran man ist, das hat nix mit "Tölpelei" zu tun wenn es Kunden gibt die damit eben zufrieden sind zumal es ja meist eh keine Alternative gibt.

Wir sehen eher ein Problem mit dem was Longstreet sagte, die KI, alle Spiele versuchen bewusst sich in dem Rahmen zu bewegen den die KI noch bewältigen kann, wenn man die KI ignoriert ist aber eben besseres möglich und das haben schon viele Mods gezeigt, z.B. was Clovis für RUS gemacht hatte oder was Altaris jetzt für EAW gemacht hat, diese sind für PBEM das richtige weil sie eben das raus holen was in der Engine drin steckt und das wir dies nicht von Haus aus bekommen ist schade aber auch verständlich da man ja dann alle Szenarien doppelt erstellen müsste, einmal um gegen die KI und einmal um ein PBEM zu spielen und das ist schwer schaffbar wenn man beschränkte Ressourcen hat zumal es danach ja auch auf eine Verdoppelung des Supports hinausläuft.

123
15.10.15, 01:39
Wir haben hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26412) einen detailierten AAR von Birth of Rome am Laufen, wo ihr euch noch einmal über das Spielsystem genauer informieren könnt, da diese periode mit der des 30YW ungefähr vergleicbar ist: Im Vergleich zu den Spielen über spätere Perioden mit Massenheeren vergleichsweise kleine Einheiten und Stacks. Außerdem eine verhältnismäßig "primitive" Organisationsstruktur mit verhältnismäßig wenig, dafür aber umso entscheidenderen "echten" Schlachten.

Wir werden uns das Spiel auf jeden Fall holen, sobald es unsere momentan stark angespannt finanzielle Lage zulässt und wir wissen auch, was uns erwartet. Wir hoffen ja noch inständig, dass es doch noch Erweiterungsmodule geben wird, mit dennen z.B. die Englischen Bürgerkriege, die Kriege unter dem Sonnenkönig, die diversen Nordischen Kriege, die Türkenkriege und vielleicht sogar ... das wäre wirklich ein Traum :smoke: ... der Spanische Erbfolgekrieg + dem Großen Nordischen Krieg abdecken würden.

Longstreet
15.10.15, 10:11
Schade, verehrter Greenhorn, das hätten Wir gerne grün "gekekst". ;)

Silkow
10.08.16, 12:33
@Greenhorn: gibt es ja nun demnächst (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28865). Wir freuen Uns schon (auch wenn noch kein Releasedatum bekannt ist).
Bis dahin spielen wir noch ein bissel TYW; aktuell ist das ja im Bundle für wenig Geld zu bekommen (siehe "Spieleschnäppchen"-Thread).
Interessierte können also jetzt zuschlagen, ohne viel falsch zu machen.

Wir würden Uns auch für ein PBEM als Gegner zur Verfügung stellen, wenn jemand Lust hat und nicht unbedingt x Spielzüge pro Woche verlangt. ;)

Kensai
11.08.16, 16:38
Hab mir das Spiel gestern im Rahmen eines Sales geholt.

Was mir gleich aufgefallen ist...ich habe Tilly und Wallenstein mit zwei größeren Heeren im Feld. Jede Runde nimmt der Nachschub kontinuierlich, trotz Tross und Depot in der Nähe, ab. Wie manage ich das? Die Heere aufteilen und nur zur Schlacht sammeln? Ist der Nachschub wirklich so miserabel?

Silkow
11.08.16, 17:35
Ja und ja ;-)
Das Spiel ist glaube ich extra so konzipiert, daß man sowohl das Heer zum Marschieren und vor allem zum Unterhalten aufteilen muß, als auch ab und an zum Plündern (per Regional Decision) gezwungen ist.
Das Einzige was sonst noch hilft, ist kontinuierlich Nachschubwagen nachzubauen sowie die leeren zum Auffüllen zu den Depots zu rotieren.
Finden Wir aber ganz gut, so sind ständig Nachschubkolonnen unterwegs.
Und der "Plünderzwang" stellt IMHO die Realitäten des 30jährigen Krieges ganz gut dar.

oberst_klink
15.08.16, 22:21
Zur Einstimmung... https://www.youtube.com/watch?v=weV2AiURspc
(https://www.youtube.com/watch?v=weV2AiURspc)
Diese Serie hat mich dazu bewegt das Spiel zu kaufen :D

Klink, Oberst

Bronko40
18.01.17, 12:33
So....was können die Regenten über das Spiel so berichten? Lohnt sich er Kauf?

Tex_Murphy
18.01.17, 14:09
Werter Bronko,

zwar besitzen Wir das Spiel, haben es aber bisher noch nicht einmal installiert - evtl. holen Wir das heute Abend nach, Uns war nämlich nicht mehr bewusst, das Spiel in einem Bundle erworben zu haben.
Wenn Wir Uns für derartige Spiele interessieren, schauen Wir gerne auf Armchairgeneral (http://www.armchairgeneral.com/thirty-years-war-pc-game-review.htm) nach, vielleicht hilft Euch dieses Review.

KIWI
19.01.17, 14:40
Und auf der Seite ist uns folgendes Spiel ins Auge gefallen:
http://www.armchairgeneral.com/the-grizzled-is-top-notch-a-card-game-representing-the-human-experience-of-world-war-i.htm
Auch wenn es hier nicht rein passt? Kann es uns einer auf Deutsch kurz zusammenfassen? Gerne als PM
Das Spiel hat uns schon auf der Spiele-Messe interessiert.

123
19.01.17, 14:59
Und auf der Seite ist uns folgendes Spiel ins Auge gefallen:
http://www.armchairgeneral.com/the-grizzled-is-top-notch-a-card-game-representing-the-human-experience-of-world-war-i.htm
Auch wenn es hier nicht rein passt? Kann es uns einer auf Deutsch kurz zusammenfassen? Gerne als PM
Das Spiel hat uns schon auf der Spiele-Messe interessiert.
-> https://boardgamegeek.com/boardgame/171668/grizzled
-> https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/194562/grizzled-your-orders

Der Zeichner Tignous ((https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Verlhac)) arbeitete auch bei Charlie Hebdo und war eines der Opfer bei dem Anschlag Januar 2015.
Uns gefällt besonders der Zeichenstil, der uns ziemlich an Tard (https://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Tardi)i erinnert. Von daher auch schon mal äußerst passend und stimmungsvoll.

Interessant wäre es, wenn es eine Variante mit der deutschen Seite gäbe.

KIWI
19.01.17, 15:05
Da unser Englisch nicht so gut ist, wollten wir ja eine kurze deutsche Übersetzung über den Armchairgeneral haben ;)
Aber danke für den Link. Es hat ja überall gute Wertung bekommen.

Tex_Murphy
19.01.17, 15:44
Werter KIWI,
für eine "mal eben"-Übersetzung ist es Uns etwas zu viel text, daher schaut doch mal hier (http://www.spielkult.de/lespoilus.htm) nach.

Zitat: "Als Spiel ist "Les Poilus" ziemlich manierlich, mehr aber auch nicht. "

KIWI
19.01.17, 15:58
:D
Naja´, eine ganze Übersetzung wollten wir auch nicht, nur eben eine 1-3 Zeilen Zusammenfassung, wie ihm das Spiel gefiel. Aber der Link ist gut.
Und zurück zum eigentlichen Thema, bzw. Spiel. Wir wollen ja nicht auffallen. :eek:

Kensai
23.01.17, 15:26
Im Gegensatz zu anderen AGEOD-Titeln der Reihe, finde ich bei Thirty Year`s War nicht wirklich den Einstieg. Grade die schwierigen Versorgungssituationen bremsen das Spiel gehörig aus.

oberst_klink
25.01.17, 19:32
Werter Bronko,

zwar besitzen Wir das Spiel, haben es aber bisher noch nicht einmal installiert - evtl. holen Wir das heute Abend nach, Uns war nämlich nicht mehr bewusst, das Spiel in einem Bundle erworben zu haben.
Wenn Wir Uns für derartige Spiele interessieren, schauen Wir gerne auf Armchairgeneral (http://www.armchairgeneral.com/thirty-years-war-pc-game-review.htm) nach, vielleicht hilft Euch dieses Review.
Es ist eigentlich ganz nett... und wenn Ihr es habt... wie wäre es mal mit einem PBEM, die Böhmische Revolte?

Klink, Oberst

Tex_Murphy
26.01.17, 09:31
Werter Oberst,
da gibt es ein Problem. Nicht nur, dass der dreissigjährige Krieg ein an Uns bisher komplett vorbeigegangenes Kapitel Geschichte ist (böhmische Dörfer sozusagen, wenn Ihr Uns diesen Kalauer gestattet), wir haben auch bisher noch keinen echten Zugang zu ageod-Spielen gefunden.
Wir besitzen zwar recht viele ageod Spiele (BIA, WIA, NCP, AACW, CW2, ROP, PON, RUS, AJE und eben TYW), beginnen auch jedes Spiel mit großem Enthusiasmus, bis Wir das Tutorial durchhaben und nicht weiter wissen. Hier und da spielen Wir mal ein kleineres Szenario, für mehr hat es aber nie gereicht, als PBEM-Partner wären Wir höchstwahrscheinlich unzuverlässig und generell wenig brauchbar.