PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Who you gonna call? Blobbuster! - die Blobjagd am Dienstag geht weiter!



Seiten : 1 2 [3]

Spartacus
01.09.15, 22:04
Hendi, ich habe das gemacht, was du sehr gut kannst: verpennen... Jedoch gab es kein Hendi in der Runde, der mich anrufen und wecken konnte.

PS: Schuld liegt bei meinem Handy
Der hat es geschafft, mich um 19:30 zu wecken. Aber um 19:55 hat er versagt.

PS2: Dafür gibt es im nächsten MP 3 Vertretungen aufs Haus.

Oddy
02.09.15, 00:35
Hendi, ich habe das gemacht, was du sehr gut kannst: verpennen... Jedoch gab es kein Hendi in der Runde, der mich anrufen und wecken konnte.

PS: Schuld liegt bei meinem Handy
Der hat es geschafft, mich um 19:30 zu wecken. Aber um 19:55 hat er versagt.

PS2: Dafür gibt es im nächsten MP 3 Vertretungen aufs Haus.


Betrachte dich hiermit als Stammspieler zwangsrekrutiert.

Spartacus
02.09.15, 09:17
@Oddy

sehr gerne, wenn das MP nur 3 Spieltage lang geht und ihr danach ein neues startet :)

Jorrig
02.09.15, 11:20
Ich finde Neustart weiterhin nicht gut. Jetzt kann ich gerade ein wenig mehr aus dem Vollen schöpfen, und dann wird einfach eingestellt? Ich weiss zudem bis heute nicht, wieso eigentlich.
Meine Update-Probleme gestern waren seltsam. Es hat am Ende funktioniert mit Server in Westafrika und Downloads auch wegen des Spiels. Warum? Keine Ahnung. Vietnam ging nicht, Österreich ebensowenig. Am Anfang hatte er aber schon 18 MB heruntergeladen. Immerhin habe ich eine Lösung für TS: Anderen Laptop laufen lassen und da TS anmachen.

Ryo
02.09.15, 11:27
Wenn die Lustlosen Fraktion spielen würde und wir Otto und Russland besetzt kriegen könnte man spielen.

Grimbarth
02.09.15, 11:36
Durchaus. Auf diese Weise hätten wir mehr Zeit das neue mp besser zu organisieren.

Nun haben allerdings einige ihre Pläne für die nächsten Züge schon verraten, was für eine oder andere Überraschung verhindern wird. Auch habe ich den Verdacht, dass die lustlose Fraktion jetzt nach dem gestrigen Abend und der Aussicht auf ein neues MP noch lustloser ist als zuvor. Aber vielleicht sagt einer von denen etwas dazu.

Spartacus
02.09.15, 11:38
Nächsten Di verpenn ich sicher nicht, die Ottos wären also sicher besetzt. Ich stimme Jorrig zu, das MP hat gerade 55% des Weges hinter sich und jedes Land kann da noch was reißen.

@Grimbarth
die sind selber Schuld. Man sollte niemals seine Pläne verraten.

Ryo
02.09.15, 11:40
Nächsten Di verpenn ich sicher nicht, die Ottos wären also sicher besetzt. Ich stimme Jorrig zu, das MP hat gerade 55% des Weges hinter sich und jedes Land kann da noch was reißen.

... sprach mister neustart :P

Spartacus
02.09.15, 11:48
Im MontagsMP wollte ich nur neustarten lassen, weil ich nicht mehr weiter wollte. Da musste ich den KA (der sowieso eine neue Runde wollte, weil er es vermasselt hat mit seinem GB) nur mehr einreden, dass ein Neustart notwendig ist. Ingame habe ich sowohl den Oddy als auch den KA dazu gebracht, eine neue Runde zu starten, weil ich mit mein Megaspanien (und vielleicht noch mein Kurzzeitmegabündnis) beide kaputt gehauen habe.

In dem MP war ich zwar ebenfalls für einen Neustart, aber nur in einer demokratischen Ebene. Im Falle von Weiterspielen würde ich motiviert weitermachen, wie so oft schon gesagt und auch geschrieben. Also gibt es keinen Grund, mich Mister Neustart zu nennen du unfähiger Lümmel. Nenn mich Mister Manipulator, das wäre zutreffender *stelldirvorhierwäreeinsmiley*

Ryo
02.09.15, 12:21
Im MontagsMP wollte ich nur neustarten lassen, weil ich nicht mehr weiter wollte. Da musste ich den KA (der sowieso eine neue Runde wollte, weil er es vermasselt hat mit seinem GB) nur mehr einreden, dass ein Neustart notwendig ist. Ingame habe ich sowohl den Oddy als auch den KA dazu gebracht, eine neue Runde zu starten, weil ich mit mein Megaspanien (und vielleicht noch mein Kurzzeitmegabündnis) beide kaputt gehauen habe.

In dem MP war ich zwar ebenfalls für einen Neustart, aber nur in einer demokratischen Ebene. Im Falle von Weiterspielen würde ich motiviert weitermachen, wie so oft schon gesagt und auch geschrieben. Also gibt es keinen Grund, mich Mister Neustart zu nennen du unfähiger Lümmel. Nenn mich Mister Manipulator, das wäre zutreffender *stelldirvorhierwäreeinsmiley*

Dafür sein weiter zu spielen oder dagegen: dieses Jaein grenzt mehr an durchmerkeln statt als klarer Positionbezug! :P

Barra
02.09.15, 14:00
Bin immer noch dafür aufzuhören. Argumente wurden gestern schon vorgebracht: Neuer Patch verbessert Balancing und Stabilität(OOS), aktuelle Partie ist unterbesetzt und festgefahren, Lust fehlt,...
Bitte jetzt nicht noch nen Neuversuch wenn das MP gestern für beendet erklärt wurde und ja auch schon alle Karten auf den Tisch gelegt wurden.
Sonst sitzen wir nächste Woche nur wieder mit zu wenig Spielern im TS!

Bushi
02.09.15, 16:00
Sollten wir am Dienstag weiter spielen, wäre ich selbstverständlich dabei. Auch wenn ich immer über Schwedens Schwachheit jammere, würde ich es weiter spielen.

Ryo
04.09.15, 19:11
So, ich muss mich hier jetzt (leider) auch nochmal äußern.

Vorweg: Muss ich mich entschuldigen. Das Chaos gerade darf ich wohl ruhigen Gewissens auf meine Kappe nehmen. Ja ich habe in einen Anfall, der auch der Situation geschuldet war, gesagt das wir das MP wohl abbrechen sollten. Ich ging davon aus, warum auch immer, das wohl Spartakus nicht mehr zu Verfügung stehen würde nachdem er nicht erschienen war. Als ich das gegenteilige gehört hatte war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ich bin nicht erfreut über diesen von mir mit verursachten Eiertanz. Praktisch hätten wir, da Doc auf Russland gehen würde, eine komplette Runde wenn es weitergehen und alle dabei bleiben würden. Ebenso haben sich alle, bis auf Barra und Oddy, mehr oder weniger deutlich für ein weiter spielen ausgesprochen- ich selbst wäre dem nicht abgeneigt.

Immerhin hab ich mich wieder meinen selbst gestifteten Unfähigkeitspreis als Würdig erwiesen.

Jorrig
04.09.15, 21:39
Ich würde gern weiterspielen, weiterhin. Updateprobleme habe ich ja nun gelöst. Wenn hier mitten im Spiel abgebrochen wird, werde ich beim neuen MP wohl auch nicht teilnehmen. Ich würde gern bei EU4 mal das Endspiel erleben. Ausserdem mag ich die Einstellung nicht, gewisse Sachen einfach nach der Hälfte abzubrechen. Wenn es jemandem zu "festgefahren" ist, muss er eben dagegen etwas tun. Ich hatte das ja bereits angekündigt. Wer seine Pläne verrät - nun ja, seine Sache. Aber Pläne kann man auch wieder ändern. Ich wüsste nur gerne, was Sache ist, damit ich mir ggf. etwas anderes vornehmen kann am Dienstag.

Hendi
04.09.15, 23:49
Brandenburg will doch nur spielen :(

Weiter!

Spartacus
05.09.15, 07:32
Also holt Ryo jetzt das, was in den Brunnen gefallen ist wieder raus und es geht weiter? Nicht, dass ich am Dienstag im TS vor den "Toren" eines neuen MPs stehe.
Am besten schreibt Ryo hier einfach rein "Ja, es geht ohne wenn und aber weiter" und alles ist geklärt und ich erscheine am Dienstag.

Grimbarth
05.09.15, 12:03
Also ich bin dabei

Ryo
05.09.15, 12:08
Da mittlerweile eine deutliche mehrheit sich geäußert hat und Barra eh mal eine Abstimmung erfragt hatte: ja es geht weiter!

Bis Dienstag werde ich dann mal versuchen meinen Wendehals wieder einzurenken....

Oddy
06.09.15, 18:45
Da mittlerweile eine deutliche mehrheit sich geäußert hat und Barra eh mal eine Abstimmung erfragt hatte: ja es geht weiter!

Bis Dienstag werde ich dann mal versuchen meinen Wendehals wieder einzurenken....

... Dann leg aber bitte einen festen Starttag für das Folge-MP fest. Sonst Eiern wir da wieder so rum. Ich würde dann gern fest wissen: wie lange geht die Runde noch?

Ryo
06.09.15, 20:58
Ich würde dann gern fest wissen: wie lange geht die Runde noch?

Keine Ahnung. Meine Kristallkugel hat gerade keinen Empfang. Hab auch schon versucht die spirituelle Antenne neu auszurichten.

Weiß jemand Rat?

Ruprecht I.
06.09.15, 21:52
Probiert mal die Frequenz SAT.An 666.
Da bekommt Ihr zwar auch keine Auskunft, aber die Commercials sind extrascharf :teufel:

Jorrig
06.09.15, 23:32
Bis 1821?

Oddy
07.09.15, 13:22
Bis 1821?

Also ein Neustart in frühstens 5 Wochen. Und ich war jetzt schon am Leute rekrutieren...

Jorrig
07.09.15, 15:22
Ja, schauen wir mal, wie es so läuft. Aber grundsätzlich würde ich doch immer davon ausgehen, dass ein Spiel bis zum Ende geht, oder? Das mit der Aufhör-Verwirrung hatte Ryo ja schon erklärt.

Ryo
07.09.15, 15:51
Also ein Neustart in frühstens 5 Wochen. Und ich war jetzt schon am Leute rekrutieren...

1 Woche oder 5 Monate. Wir werden es sehen. Und wenn die Organisation durch ist können wir wenigstens direkt den Übergang zum nächsten MP vollziehen.

Oddy
09.09.15, 00:12
Save 1686: http://www.file-upload.net/download-10897491/mp_Osterreich1686_04_20.rar.html

Jorrig
10.09.15, 11:56
Ich finde, es hat sich gelohnt, weiterzuspielen. Grossbritannien wurde zu Anfang in einen Krieg mit der halben Welt gezogen, da Spanien in den Krieg gegen Frankreich und Schweden eingriff, auf deren Seite zeitweise auch Polen kämpfte, Russland wiederum dagegen. Der Krieg ging verloren, aber ohne negative Auswirkungen auf Grossbritannien. Danach verzettelten wir uns in sinnlosen Kriegen gegen die KI und dementsprechend folgende Rebellenaufstände der eroberten Gebiete. In der Zwischenzeit legte Spanien eine beeindruckende Flottenrüstung hin und baute gut 50 Kriegsschiffe. Nach der britischen Kriegserklärung zur Eroberung Kubas passierte lange Zeit nichts. Dann wurde Spanien auch von Frankreich und Genua angegriffen. Von uns erstmal ganz unbemerkt (ich muss wirklich mal die Nachrichtensettings überprüfen). Eine Erkunderflotte sah aber, dass die spanische Armada mit ca. 85 Grosskampfschiffen und knapp 100 Galeeren im Mittelmeer wartete, direkt am Eingang. Die britische Flotte mit 91 Zweideckern und 106 Fregatten machte sich auf die Jagd. Die Spanier waren vom Eingang des Mittelmeers verschwunden, lagen aber auch nicht in einem spanischen Hafen. Vor der Küste Liguriens kam es schliesslich zur grossen Seeschlacht. Es wurde eine recht einseitige Angelegenheit, da die britische Flotte den wesentlich besseren Admiral hatte und eine fast doppelt so hohe Moral. Knapp 50 spanische Kriegsschiffe wurden versenkt.
Der Krieg ist dadurch natürlich noch nicht entschieden, tobt aber für Grossbritannien vor allem in den Kolonien. Wir werden sehen, wer sich am Ende durchsetzt.

Bushi
10.09.15, 12:36
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/f8/a6/78/f8a678399f6e5a406c6ce331c5606be5.jpg
Krieg, Krieg, Krieg. Immer wieder wird Schweden von Kriegen überzogen, die es nicht begann.


Wiedereinmal hat das Mirakel des Hauses Brandenburg zugeschlagen. Durch spanische und russische Unterstützung konnte das Reich des Bösen die Koalition des Lichts unter schwedischer Führung besiegen. Schleswig fiel wieder in die Hände Saurons. Schweden verlor erneut einen Krieg, den es nicht begonnen hatte. Die nächsten Jahrzehnte verliefen aus schwedischer Sicht friedlich, auch, weil Schweden vom Krieg gebeutelt, dringend eine Verschnaufpause benötigte. Doch dann verdusterte sich der Himmel erneut. Der russische Monarch starb und der Adel wählte dessen verwandten, den schwedischen König aus dem Hause Bagration auf den moskowitischen Thron. Der Kaiser in Wien konnte dies aus purer Eitelkeit nicht ertragen, dass ein europäischer Herrscher nun Zaren und Königstitel vereint, ist er selbst doch nur Erzherzog und Kaiser. Daher erklärte er Schweden und Russland den Krieg. Dabei schaffte er es, die sonst so passiven Niederlande ins Boot zu holen, welche auch gleich die schwedische Flotte, die noch nicht modernisiert war, versenkten. Dadurch wurde ein Teil der schwedischen Armee, zahlenmäßig stark unterlegen, auf Fyn eingeschlossen und aufgerieben. Der russische Verbündete im Osten schlug sich bisher nicht gut. Es wird Zeit, dass Russland seine Armeen modernisiert. Wie könnte dies besser geschehen als unter einem schwedischen Monarchen?

Gott ist auf der Seite Schwedens, sein Herrscher vom Allmächtigen ausgewählt, zu herrschen über die Völker des Nordens. Gott mit Uns!



https://www.youtube.com/watch?v=WnAvNdVyJB0

Hendi
10.09.15, 15:45
Brandenburg hat kriegerische Jahre hinter sich, es musste zur Sicherung Schleswigs einen großen Krieg führen, der teuer und verlustreich war.
Schweden und Franzosen versuchten anfangs stümperhafte Raubzüge von Holland und den dänischen Inseln aus. Im Laufe des Krieges vereinigten sich die Armeen der königlich-blauen Armeen in den Holländischen Ebenen.
Über 250000 Soldaten trugen von da an das Feuer und Schwert in die Hohenzollernlande hinein, wo ihnen nur 130000 Soldaten die Stirn boten. Aber wie schon die Römer, so verliefen sich die feindlichen Armeen in den nordeutschen Wäldern und wurden teils einzeln, teils in großen Schlachten dezimiert und mussten sich dann vor Lübeck geschlagen geben.

In den dann folgenden Friedensjahren konnte Pommern erworben und Georg Wilhelm in Königsberg zum König Preussens ernannt werden.

Wohin wird sich das Land nun orientieren? Nur der König weiß es!

Grimbarth
11.09.15, 11:16
An alle Beobachter:

Genua hat in diesen Jahren weiter große Schritte zur Vereinigung der italienischen Lande getan. Milano konnte integriert und Roma eingenommen werden. Auch konnte man mit Hilfe des Kaisers in einem Handstreich gegen die Spanier Sardinien unter genuesische Flagge stellen.

Alles in allem blieb die genuesische Politik auf eben dieser Vereinigung Italiens konzentriert. Der aktuelle Doge, ein fähiger Mann, wurde nun zum 4ten mal gewählt und Genua profitiert von seiner Erfahrung.

Dann aber kann der feige Angriff der Spanier (hier irrte der englische König in seiner Annahme, dass Frankreich der Aggressor ist) auf Frankreich. Bündnistreue stieg Genua mit in den Krieg ein. Wohl wissend, dass die spanische Armee sowohl zahlenmäßig, als auch technologisch überlegen war und Frankreich noch aufrüsten musste, zogen sich unsere Truppen zunächst hinter die eigenen Festungslinien zurück. Einzig in Nordafrika besetzten wir die Lande der Spanier.

Es folgte der Versuch, eine Armee von Afrika nach Spanien über setzten zu lassen. Dies konnte in letzter Minute durch die spanische Armada verhindert werden.

So sah es zunächst recht gut aus, für Spanien. Dieses konzentrierte seine Truppen um die Provence, bis Frankreich dann endlich angerückt kam. Als spanische Heeresgruppen versuchen die Stadt Genua zu stürmen, war die Zeit zum Gegenschlag gekommen. Genuesische Truppen stellten diese Heeresgruppen in einer Schlacht, während Frankreich zeitgleich die restliche Armee Spaniens angriff. Beide Schlachten gingen zu Gunsten unsrer Seite aus und Spanien musste sich in die eigenen Gebiete zurückziehen.

Spartacus
12.09.15, 18:17
Ich wäre dankbar, wenn jemand hier aus dem Forum die restlichen Spieltage (wahrshcienlich 2-4) die Osmanen übernehmen würde. Wenn sich niemand bis Dienstag meldet, erschein ich pünktlich zum Spielbeginn im TS.

Barra
13.09.15, 17:14
Würde anbieten auf den Osmanen zu wechseln die letzten Spieltage. Spanien ist eh nicht mehr spielbar und kann aufgeteilt werden, würde dem Spiel auch gut tun denke ich.

Jorrig
13.09.15, 18:31
Wie kommst du denn auf die Idee? Ich glaube nicht, dass wir einen der stärksten Staaten im Spiel unbesetzt lassen sollten oder sogar aufteilen sollten.

Barra
13.09.15, 19:03
Spanien wird keine große Rolle mehr spielen, wegen geographischer Lage und technologischer Rückständigkeit. Frankreich würde profitieren und somit gegen die starken Mächte im HRR gestärkt.
Hauptsächlich geht es mir natürlich darum, dass Spartakus nicht gezwungen ist weiter zu spielen.

Jorrig
13.09.15, 19:37
Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde GB auch keine Rolle mehr spielen. Spanien ist weiter reich und kann starke Truppen aufstellen, egal wie der jetzige Krieg ausgeht. Genua, die Niederlande, Schweden oder Russland wären für die Aussage bessere Kandidaten, meiner Meinung nach.

Hendi
13.09.15, 19:50
Wir sollten hören was Spartacus dazu sagt, und kein Land ist hier verzichtbar, da sie doch wichtig für das Gefüge sind!

Denke Spartacus zieht das noch durch oder es findet sich ein Externer, der mal Schnuppern will?

Spartacus
13.09.15, 20:09
Denke Spartacus zieht das noch durch oder es findet sich ein Externer, der mal Schnuppern will?


Richtig. a

Ryo
13.09.15, 22:28
Mädels, wir hatten das Thema doch durch: wir spielen VERNÜNFTIG (!) weiter. Sprich es sollte KEIN land wegbrechen. Wenn Spartakus einen Ersatz findet oder hier sich jemand meldet ist er (un)gern entlassen. Es trotz weniger Zeit weiter durch zuziehen ist, das möchte ich an dieser stelle mal erwähnen, sehr lobenswert.

Hendi
13.09.15, 23:38
Gibts da nicht nen Orden für? ;)

Spartacus
14.09.15, 18:39
Bevor man mir noch den Medal of Honor verleiht, etwas mehr Details:
Letzten Dienstag habe ich sehr spontan einfach mit "wenig bzw kein Zeit" geantwortet und das ist falsch. Ich habe nicht wenig Zeit, sondern wenigER. Jedoch immernoch genug für 2-3 Eu4 Partien. Jedoch bin ich eigentlich kein großer Zocker und meine Zockorgie in den letzten 10-12 Monaten hatte gesundheitliche und finanzielle Gründe. Jetzt bin ich wieder Vollzeitbeschäftigt und habe (eigentlich erst ab Mitte Oktober )Geld und das wenige an Zeit, was ich habe, gebe ich ungern fürs "Spielen" aus. Das wollte ich jetzt nur mal genau geklärt haben. Angefangenes wird zu Ende gebracht, außer ein Spieler außerhalb des Mp übernimmt die Osmanen. Aber solange niemand sich dafür meldet, mach ich hier weiter.

Kurz: Zocken ist ein Hobby für arme Leute, die wegen gesundheitlichen und finanziellen Gründen nichts besseres machen können. Oder es macht ihnen mehr Spaß als gewöhnliche Dinge, was allerdings bei mir nicht der Fall ist.

Hendi
15.09.15, 22:44
http://ge.tt/510YqyN2/v/0?c

Hendi
16.09.15, 00:14
http://www.file-upload.net/download-10912913/mp_Prussia1701_08_10.rar.html

Aktuelles!

Grimbarth
16.09.15, 12:56
An alle Beobachter:

Der Krieg gegen Spanien entwickelte sich zu einem zähen und blutigen Ringen. Spaniens Truppen zogen sich hinter die, mit Festungen gespickten, Pyrenäen zurück. Genua und Frankreich mussten sich also Meter um Meter, Fels um Fels nach vorne kämpfen. Aus Afrika wurden, zur Entlastung, ebenfalls französische und genuesische Truppen nach Cadiz verschifft. Diesen gelang es, zumindest zeitweise, Madrid zu erobern.

Die spanische Krone zog den Krieg, der offensichtlich verloren war, unnötig in die länge und ließ sich auf keinerlei Gespräche ein.

Dsie hatte zur Folge, dass in Frankreich und Genua (genauer auf Sardinien) Rebellen auf die Straßen gingen. In Paris wurde eine Republik ausgerufen. Spanische Siedler auf Sardinien wollten zu Spanien abfallen.

Letztendlich bot Frankreich den Spanien einen Frieden an, welcher angenommen wurde. Dieser Friede war nicht richtig mit Genua abgestimmt (!) und hatte zur Folge, dass Spanien sehr billig davon kam, Frankreich den gesamten Profit (drei oder vier Provinzen) einstrich und Genua leer ausging (gut hier wurde eine sardische Provinz, die an Rebellen verloren gegangen war, zurückgefordert. Jedoch war dies eher der status quo). Vielmehr war es sogar so, dass Genua direkt nach Friedensschluss den südlichen Teil Sardiniens an die Rebellen, und somit an Spanien verlor.

Genua ist sehr unzufrieden. Ein weiterer Waffengang mit Spanien ist nahezu unausweichlich. Ob man Frankreich aber noch einmal die Verhandlungsführung überlässt, wird noch diskutiert. Letztlich ist aber die Weigerung Spaniens, über einen Frieden zu sprechen, der Grund für den Ausgang das Krieges.

(Bisher wurden alle Kriege im TS beendet. So konnte man dann auch gemeinsam besprechen, wer was abgibt und wer was bekommt. Dies im Plenum aller. Die Weigerung Barras mit uns zu sprechen war nach meinem empfinden sehr unschön und auch nicht üblich).

Jorrig
16.09.15, 13:08
Auch Grossbritannien hat den Krieg gegen Spanien wie erwartet erfolgreich beenden können. Entscheidend dafür war die Seeschlacht vor der katalonischen Küste, in der die gesamte spanische Kriegsflotte versenkt wurde. Spanien lehnte auch hier das erste Friedensangebot ab, geriet aber in eine immer schwierigere Situation in allen Überseegebieten. Schliesslich ging Kuba an Britisch-Westindien, Teile von Texas an Britisch-Mexiko und die zwei spanischen Provinzen in Indien an Grossbritannien. Ein Frieden von 20% Warscore bei einem Kriegsstand von ca. 43%. Wir sind der Meinung, dass Spanien damit nicht dauerhaft und irreparabel geschädigt wurde. Die Provinzen in Mexiko hatte Neuspanien zudem vorher von den dortigen niederländischen Kolonisten und auch von Britisch-Mexiko erobert.
Wichtig zu erwähnen wäre Uns ebenfalls, dass es zwar eine ungefähre Abstimmung mit den anderen Gegnern Spaniens gab. Es gab aber keinerlei Truppenkoordination. Auch die Flotten wurden nicht vereinigt. Die Blockade Spaniens hat Grossbritannien ganz allein ausgeführt. Daher wurde dieser Krieg auch vorzeitig und nicht zeitgleich mit dem gegen Genua und Frankreich beendet.
Danach erholte sich Grossbritannien etwas vom Krieg und besiegte Rebellen in den Kolonien. Oliver Cromwell starb, und das Land wurde zur Konstitutionellen Republik (warum auch immer). Grossbritannien versucht nun, irgendwie Geld für die riesige Flotte und die ganzen Söldner aufzutreiben. Ein Krieg gegen Ming wurde begonnen, da man in London annahm, man könnte ihn zeitgleich mit dem Krieg Russlands gegen Ming führen. Aber Russland beendete den Krieg etwas früh. Grossbritannien erwartet nun den Ansturm von 150.000 Chinesen auf unsere Stellungen.
Auch in den Kolonien wird es unruhig, es gibt da solch seltsame Freiheitsbestrebungen, die wir natürlich unterbinden werden.
Ein Krieg gegen abtrünnige Rebellen in Indien wurde geführt, die mit einer weiteren indischen Nation und Persien verbündet waren. Zu Unserer Schande konnte die britische Flotte nicht verhindern, dass sowohl Inder als auch Perser in London landen und die Hauptstadt belagern konnten. Eilig ausgehobene Söldner vertrieben die Angreifer wieder. Die britische Armee führte eine Strafexpedition in Indien durch und vernichtete ein paar Heere dort als Satisfaktion.

Barra
16.09.15, 14:05
Spanien war zwar deutlich unterlegen ( wie sollte es auch anders sein 1vs3 und deutlich schwächeren Truppen), aber jederzeit kampffähig. Das kurz nach dem Krieg der französische König gestürzt wurde und sich ein Teil Sardiniens befreien konnte gibt uns Recht!
(Bitte hier nichts auf mich abwälzen was in eurer Kommunikation schief gelaufen ist. Hatte ja angeboten zu wechseln, aber so lange ich Spanien spiele bin ich zwar gerne der Boxsack, werde aber nichts freiwillig abgeben!)

Jorrig
16.09.15, 14:24
Ich habe das nicht mitbekommen, aber hast du nicht selbst Frankreich/Genua den Krieg erklärt?
Ansonsten geht es wohl vor allem um den Zeitpunkt, an dem man eine Niederlage akzeptiert. Schwer zu bestimmen, aber es ist manchmal besser, das zu akzeptieren, als bis zum bitteren Ende zu kämpfen.
War interessant gestern, aber etwas hektisch. Ständig von einem Ende der Welt zum anderen zu springen und da auch noch Flotten und Truppen zu koordinieren ist auf Stufe 2 ganz schön herausfordernd.

Grimbarth
16.09.15, 16:50
Wie gestern schon im Spiel geschrieben barra, ich habe kein Problem mit dir oder (tiefgreifend) mit dem Verlauf die gestrigen Partie, es ist nur ein Spiel:-) !

Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass du zu irgendeinem Zeitpunkt zumindest gesprächsbereit gewesen wärst. Du warst kampffähig, aber nur in den Sinne, wie Deutschland 1944 kampfbereit war. Der Drops war eigentlich gelutscht. Und das wusstest auch du.

Graue Eminenz
22.09.15, 00:26
komme am dienstag wohl nicht vor 21,00 heim, bloody meinte er könnte vertreten.

Ryo
22.09.15, 02:04
Ich werde versuchen das Morgen zeitig genug zu klären. Ansonsten würde ich vorschlagen das wir evtl. später starten.... aber wie gesagt ich versuch es zu klären

Spartacus
22.09.15, 18:47
Ich hätte nichts gegen einen späten Start. Zwar würde ich es schaffen, da zu sein, aber angenehmen Einkaufen in Ruhe wäre mir natürlcih lieber.

Ryo
22.09.15, 19:09
So, Bloods zusage war, anders wie es bei Doc herausklang, nicht sicher. Die Tendenz ist jetzt eher klar Richtung nein. Wenn wir also nicht jemanden anderes finden sieht es mit 20 Uhr schlecht aus... wobei ein *frühstens* bei mir auch nicht unbedingt Optimismus für 21 Uhr auslöst

Jorrig
22.09.15, 20:41
Und um 23 Uhr ist dann wieder Schluss? Ich melde dann schon mal an, dass ich am 13.10. Urlaub habe. Ich dachte, bis dahin hätten wir die Partie durch, aber in dem Tempo kann das dann ja noch etwas dauern.

Ryo
22.09.15, 23:24
Für den letzten Spieltag gilt dann diese regel. Diese wird beim nächsten MP von Anfang an umgesetzt:

7: Bei einen fehlenden Spieler ohne Sub wird in der Regel gespielt. Ansonsten entscheidet das Kollektiv über den Spieltag. Gröbere Fehlgriffe der KI werden ggf. Editiert

Graue Eminenz
28.09.15, 21:20
ich hab zukünftig dienstags nur noch früstens ab 21.30 zeit und bräuachte nen sub oder ihr besetzt russland neu.

Bushi
29.09.15, 19:46
Ich kündige schonmal an, dass ich heute wenig im TS sein werde

Oddy
29.09.15, 23:46
Feierabend: http://www.file-upload.net/download-10942659/Di-MP-Endsave.rar.html

Oddy
29.09.15, 23:48
http://fs5.directupload.net/images/150929/k4y3ypv3.png (http://www.directupload.net)

Spartacus
29.09.15, 23:51
War meine letzte Partie. Ein glorreicher Sieg des osmanische Reiches über Frankreich, Italien und Spanien war eine gute letzte EU4 Aktion von mir. Die frustrierten Drei, Gimbarth, Barra und Bilga haben vllt gegen den nächsten Spieler, auf denen sie zu dritt losgehen können, größere Chancen.

Bushi
29.09.15, 23:56
Schweden hat dann doch nochmal einen erfolgreichen Krieg gegen Spanien geführt und seine Kolinien in Afrika erweitert. Schwedischer Stahl ist doch zu etwas zu gebrauchen.

Jorrig
30.09.15, 00:04
Grossbritannien wurde von Spanien hinterhältig angegriffen. Nach zwei anfänglichen Niederlagen der britischen Flotte, weil Spanien ihr vor dem Hafen auflauerte. Dann konnten wir aber alles zusammenziehen und die spanische Armada in einer zweiten Schlacht besiegen. Davon erholte sich die spanische Flotte nicht, zumal die englische Flotte kurz darauf Dreidecker bekam, die Spanien noch nicht erforscht hatte. Schweden startete eine mutige Invasion Spaniens durch Frankreich, musste aber schliesslich vor der Übermacht Spaniens weichen. Ich selbst habe dabei auch zwei Armeen verloren. Die erste, weil ich erst zu spät gemerkt habe, dass man nicht aus Navarra über Land in die Vizcaya ziehen konnte (obwohl ich das wohl eh verloren hätte), und dann, weil die Provinz Gibraltar so klein war, dass ich nicht rechtzeitig die Armee von den Schiffen dorthin ausladen konnte. Naja, Gibraltar ist dennoch englisch geworden, Schweden hat etwas in der Elfenbeinküste bekommen und die Reparationen. Am Ende beendete Grossbritannien als Vierter das Spiel. Reihenfolge (nach Punkten):
1. Osmanisches Reich
2. Spanien
3. Österreich
4. Grossbritannien
5. Polen

Graue Eminenz
30.09.15, 15:05
punkte sagen kaum was aus in Eu4 / das ranking von militär / Wirtschaftskraft ist deutlich wichtiger.

Jorrig
30.09.15, 15:27
Aber daraus werden doch die Punkte berechnet?

Oddy
01.10.15, 01:09
Ich halte es für Quatsch, von einem Sieger des MPs zu sprechen, wenn doch die Startsituationen (vergleicht mal den Osmanen mit Schweden) so unterschiedlich sind.

Fakt ist, dass sich Spanien, Österreich, Preußen und Polen kontinental durchgesetzt haben und andere Nationen wie Schweden, Russland und Frankreich schwächer als gewöhnlich waren. England war kolonial die stärkste Macht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Italien hat leider sein Potential wegen der späten Reichsgründung nicht ausspielen können.

Meine Noten (wollen wir sowas nicht mal einführen? Noten A-F bzw. 1-6):
(Eine weniger gute Note heißt nicht, dass der Spieler an der Lage schuld ist. Pech bzw. schlechte Herrscher können genausogut ein Grund sein.) Benotet wird sowohl die End-Situation, als auch der Spielverlauf.

Hendi (Brandenburg):_____B(+)______wurde (zurecht) von allen Seiten gebremst.
Ryo (Polen):_____________A_________Polen in Persien!
Bilga (Frankreich):_______D_________Frankreich leider nicht kriegsfähig.
Barra (Spanien):_________A(-)______Hat Frankreich dominiert, kolonial stabil. Hätte mir etwas mehr Action im Mittelmeer gewünscht.
Jorrig (England):_________B________Solides England, dominierende Macht in Nordamerika. Für Note A zu wenig Action mit Frankreich um die Normandie und Gascogne.
Grimbarth (Italien):_______B(-)______Alles richtig, nur leider 50 Jahre zu spät.
Bushi (Schweden):________C(-)______Wir hatten einen Spieler auf Schweden?
Spartacus (Osmane):______C(+)_____Dass ein Osmane militärisch Großmacht ist, ist kein Kunstwerk. Aber Georgien und den Weg nach Persien für den Polen offen zu lassen? Lustig wars allemal!
Friedrich (Holland):_______C________Friedrich, die personifizierte Handelsnation. Kolonial leider nirgendwo dominant, sonst B.
RumInsFeld/Doc (Russland): Ohne Wertung, weil zu inkonsistent anwesend, bzw. später Einstieg.
Oddy (Österreich): Ohne eigene Wertung

Ryo
01.10.15, 04:24
Halt von solchen Bewertungen nichts.

Zum einen kann man Pech haben, starke Nachbarn oder auch Benachteiligungen durch unsere Version. Gerade Frankreich und Schweden waren in der letzten Patch Version große Verlierer. Selbst ein Blood war in Frankreich nicht fähig nen Big blue bloob zu werden. Ein Spanien, was entgegen der meisten MPs mit der Version, Portugal gefressen hat machte es nicht besser für Frankreich. Schweden mit den armen Provinzen und miesen ausbau Möglichkeiten (wurde auch erst mit Patch entschärft) steht nicht besser da.

Jorrig
01.10.15, 09:32
Ich sehe die Wertung auch ein wenig anders.
Schweden: Ich finde, Bushi hat dort sehr viel Action gemacht, leider ist ein 1:1 gegen ein bereits gut ausgebautes Preussen/Brandenburg ziemlich aussichtslos. Um Schleswig gab es doch mehrere Kriege, und in der letzten Session hat er sich auch nicht versteckt. Ausserdem hat Schweden El Dorado gefunden.
Niederlande: Habe ich persönlich kaum wahrgenommen. Den Handelsknoten im Kanal konnte ich immer zu 2/3 kontrollieren, kolonial haben die Niederlande nach ein wenig Gezank um Java nicht mehr viel (von mir) Bemerkenswertes unternommen. Spielerkriege habe ich nur im Schlepptau mit Frankreich und die etwas unglückliche Aktion gegen Schweden am Ende (initiiert von Schweden) in Erinnerung. Ich kann auch das mit der Handelsnation nicht bestätigen, ich habe in Asien kaum niederländische Schiffe gesehen.
Grossbritannien: Die Note würde ich auch nicht besser sehen, aber aus anderen Gründen. Die Aufgabe der Festlandprovinzen war die langfristige Strategie, ich wollte darum gar nicht kämpfen. Letztendlich war das auch richtig so, denn ein stärkeres Frankreich kam mir im Spiel eher entgegen. Die Handelsnation war immer eher Grossbritannien, Handels- und Gesamteinkommen waren immer Platz 1 oder 2 in den letzten Sessions, abwechselnd mit Spanien. Dazu immer klar Nummer 1 in der Flotte. Alle Handels- und Maritimideen maximiert, 165% Handelseffizienz, da geht einiges! Auf dem Kontinent gegen die Landmächte hat der Brite keine Chance, die Armeen werden mir in einer Schlacht vernichtet. Oder aber man kopiert die Landmächte und nimmt deren Militärideen. Das fand ich für Grossbritannien unnötig. Was soll ich auf dem Land, wenn ich in Übersee praktisch konkurrenzlos bin? Seit dem Krieg um Normandie/Caux hat Grossbritannien allerdings jeden Krieg gewonnen, auch dank der starken Kolonien und Verbündeten (nochmal Dank an Schweden). Dafür habe ich eine ganze Menge anderer dummer Fehler gemacht, die mir wohl nicht nochmal passieren würden. Kriegsflotte in einen Hafen ohne Festung zu stellen und einzumotten, beispielsweise. Oder wahllos KI-Staaten erobern und nachher keine Manpower mehr für die Revolten zu haben. Nicht nach El Dorado suchen (ich kannte das DLC nicht), Indianer nicht aussaugen und alles dem Schweden überlassen, beispielsweise.
Ich finde daher, die Punktereihenfolge gibt das Spielgeschehen ganz gut wieder, auch wenn natürlich manche Staaten schon in der Pole Position stehen wie der Osmane.

Bushi
01.10.15, 13:19
Ich muss an einigen Punkten dann doch noch etwas ergänzen:

Frankreich:Ich denke, Frankreich konnte nicht viel für seine Situation, da es von Paradox sehr stark geschwächt wurde.
Italien: War viel zu nett zum Kaiser, da hätte er etwas mehr Druck ausüben können und vielleicht auch was mit anderen Ländern zusammen starten können.
Schweden: Schweden hat an fast jedem Spieltag Krieg geführt und zusammen mit Polen vermutlich die meisten Spielerkriege geführt. Ich glaube ich hatte allein 8 Kriege gegen Hendi. Außerdem hatte es ein großes Kolonialgebiet in Nordamerika, Afrika und ein paar Brocken in Ozeanien (da kam ich zu spät) Das Problem Schwedne war, ähnlich wie bei Frankreich, dass der Patch zu spät kam. Ansonsten hatte Schweden keine Chance gegen ein Brandeburg, dass sich vom Kaiser ungehindert fett fressen konnte. Schweden hat zudem gezeigt, dass es auch am letzten Spieltag noch nicht ganz abgeschlagen war, so haben schwedische Truppen fast im Alleingang England befreit und durch eine Landung Druck auf Spanien ausgeübt. letztlich hatte Spanien leider viel mehr MP und Geld, weshalb Schweden sich dann irgendwann zurückziehen musste. Dennoch 2 Provinzen in Afrika bekommen. Geplant war ferner noch eine Strafaktion gegen Russland, dass Schweden ebenfalls in den Rücken fiel, als es gegen Brandenburg kämpfte. Ferner habe ich zu lange auf Russland gesetzt und hätte viel aggressiver gegen Polen vorgehen müssen, als ich es noch konnte. Ein stärkeres Vorgehen gegen Brandenburg, als Schweden noch konnte, hat der Kaiser immer verhindert. Er also selbst daran Schuld, wenn Hendi keinen Druck aus dem Norden bekam.
Niederlande: Habe ich persönlich nur durch Backstabbing wahrgenommen. Es hat einmal Schweden grundlos den Krieg erklärt, um es dem Österreicher zu erleichtern. Ansonsten wurden schwedische Anfragen größtenteils ignoriert oder brüsk abgewiesen. Daher rührte auch die schwedische Strafaktion gegen die Niederlande, die, da Hendi schon raus war, nicht wie geplant durchgeführt werden konnte.
Österreich: Hat sich sein Brandenburgproblem selbst geschaffen, indem er es zu lang beschützt hat. Mehrfach wollte Schweden im frühen Mid-game Brandenburg angreifen, worauf der Kaiser verlauten ließ, dass er das Reich schützen müsste. Dann braucht er sich nicht wundern, wenn Schweden im 1:1 irgendwann keine Chance mehr hat. Brandenburg hatte dann iregndwann ab 1650 mehr Manpower und bessere Truppen. Da wollte dann der Kaiser nur noch ein 1:1 zulassen, was aber bereits unmöglich für Schweden war. Nach mehreren blutigen Kriegen gegen ein sehr starkes Brandenburg hat der Österreicher dann auch niemanden mehr gefunden, der gegen hendi losschlagen wollte.

Ryo
01.10.15, 17:53
An der Bewertung würde ich bezweifeln wollen das Schweden sinnvoll viel gegen Polen machen hätte sollen: es lohnt sich einfach nicht dieser Konflikt. Brandenburg ist und bleibt, in der regel, Hauptgegner auch weil sich eigentlich für den Schweden der dortige Handel eher lohnt als die Ostsee.
Bei diesen Konflikt würden sich einfach zwei nicht unmittelbare Nachbarn gegenseitig auf den Füßen stehen wo doch andere Konflikt bereiche in den Kolonien, Russland und Preußen viel wichtiger wären.

Oddy
01.10.15, 17:58
Wie gesagt, mit der Bewertung wollte ich nicht die Fähigkeiten der einzelnen Spieler bewerten, sondern die Gesamtsituation des Landes im MP. Viel Pech oder Paradox-Patches (siehe Frankreich) kann auch zu einer schlechteren Note führen.

Oddy
01.10.15, 18:13
Ansonsten hatte Schweden keine Chance gegen ein Brandeburg, dass sich vom Kaiser ungehindert fett fressen konnte.

Ach Leute kommt schon. Ich hab mit Hendi wohl den stärksten Spieler da sitzen gehabt und habe das eigentlich ganz gut gemacht. Aber immer, wenn ich dem kleinen verwöhnten Bengel im Berlin einen Wunsch nicht erfüllt hab, hat er sich Hilfe gesucht, die Ryo gerne geliefert hat.

Dass Hendi fett geworden ist, habe ich mit versucht zu verhindern.

Jorrig
01.10.15, 18:58
Wie gesagt, mit der Bewertung wollte ich nicht die Fähigkeiten der einzelnen Spieler bewerten, sondern die Gesamtsituation des Landes im MP. Viel Pech oder Paradox-Patches (siehe Frankreich) kann auch zu einer schlechteren Note führen.

Unbestritten. Ebenso ist es aber subjektiv. Die französischen Provinzen mehr oder weniger kampflos zu überlassen, war beispielsweise eine strategische Entscheidung. Aus ähnlichen Gründen hat Barra vermutlich auch das Mittelmeer ignoriert. Warum da Ressourcen verschwenden, wenn einem weder Osmanen noch Italiener die Provinzen streitig machen? Er hat da nur verteidigt, meiner Ansicht nach erfolgreich. Ebenso kann sich der Osmane in Persien deswegen zurückgehalten haben. Letztendlich liegt es in der Bewertung des Spielstils. Ich halte daher die Punkte für einen recht neutralen Massstab, über das ganze Spiel hinweg. Ein Platz 5 für Polen ist da meiner Ansicht nach sehr beachtlich. Hendis Preussen war da nur Platz 12, vielleicht etwas überbewertet und gefürchtet wegen der Truppen?

Ryo
01.10.15, 19:03
Aber immer, wenn ich dem kleinen verwöhnten Bengel im Berlin einen Wunsch nicht erfüllt hab, hat er sich Hilfe gesucht, die Ryo gerne geliefert hat.

Dass Hendi fett geworden ist, habe ich mit versucht zu verhindern.

Das war zu einen Zeitpunkt wo das Kind eh schon sogut wie im Brunnen gefallen war. Kleingehalten hast du, abgesehen von deinen versagen, wenig :D

Wenn Hendi mit dem vorschlaghammer droht hilft nur eines:


https://www.youtube.com/watch?v=1j-Ymh06iQQ

Oddy
01.10.15, 19:41
Das war zu einen Zeitpunkt wo das Kind eh schon sogut wie im Brunnen gefallen war. Kleingehalten hast du, abgesehen von deinen versagen, wenig :D

Wenn Hendi mit dem vorschlaghammer droht hilft nur eines:


https://www.youtube.com/watch?v=1j-Ymh06iQQ

Ach komm schon. Es gab schon deutlich fettere Preußen.

Ryo
01.10.15, 19:55
Du hast ja ansonsten nicht mehr viel übrig gelassen und dann noch den reichsfrieden ausgerufen... du hast quasi nen Trabanten Motor in Hendis Preußischen Porsche gesetzt ;)

Grimbarth
02.10.15, 15:24
Jorrig sah Großbritannien und Spanien als Nr. 1 Handelsnationen? Da widerspreche ich. Das war über weite Strecken Genua

Jorrig
02.10.15, 17:32
Das ist für den Anfang sicher richtig. Logischerweise steigt der Wert von English Channel und Sevilla erst mit der Entdeckung des Rests der Welt. Ich habe dort einmal verglichen und zwei alte Saves geladen. 1604 stimmt die Aussage, hier hat Genua mit Einkommen 57 Dukaten als Nummer 1 deutlichen Vorsprung vor der Nr. 2, Grossbritannien, mit 43 Dukaten. 1649 führt bereits Grossbritannien mit 73 Dukaten gegenüber Genua mit 67. Dazwischen liegt hier schon Spanien mit 71 Dukaten. 1673 hat sich das noch verstärkt. Nummer 1 ist Grossbritannien mit 125 Dukaten, Genua ist nur noch an dritter Stelle mit 87 Dukaten. Spanien ist auch hier noch knapp vorne. 1723 ist das Verhältnis ähnlich. Die ersten 200 Jahre hat also sicher Genua dominiert. Ich wage zu behaupten, dass für die restlichen 200 Jahre Grossbritannien vorne gelegen hätte. :)
Ich habe mir übrigens das Save angeschaut und mir mal Euren Handel angeschaut. Warum habt Ihr bei Eurem Flottenlimit von nur 100 26 Transportschiffe und nur 5 Kriegsschiffe? Damit sind doch die Transporter in jedem Krieg nutzlos, solange Euch keine grössere Flotte beschützt. Türke und Spanier haben sicher grössere Flotten, und der Rest kommt eh über Land. :) 23 leichte Schiffe sind keine grosse Handelsflotte. Zudem wäre es wahrscheinlich das Lukrativste, ca. 50 Handelsschiffe nach Sevilla zu stellen und da Handel abzuzapfen. Das würde zudem den Spanier schaden. Transporter kann man immer noch bauen, wenn man wirklich welche im Krieg braucht. Dafür kann man auch kurz übers Limit gehen.
Der Handelsplatz in Venedig ist hier ein echter Nachteil. Man muss in dem Knoten sammeln, weil die Provinzen mehr Einnahmen generieren, als man vernachlässigen könnte. Andererseits aber verliert man dadurch den Bonus der anderen Händler in Genua. Das ist ein echter Nachteil und sorgt dafür, dass Genua mehr als sechs oder sieben Händler gar nicht sinnvoll einsetzen kann. Noch ein Punkt, warum Grossbritannien eher die Handelsnation Nummer 1 war: Ich hatte zum Schluss 11-13 Händler.
Ich habe mir auch mal Spaniens Save angeschaut. Ich gebe zu, da habe ich etwas geschlafen, denn Spanien macht 55 Dukaten am Kap. Das dürfte ich natürlich nie zulassen. Weiss gar nicht, warum ich darauf nie geachtet habe.

Grimbarth
03.10.15, 15:51
Ich hatte bei jedem reload eine Platzierung zwischen 1 und 3. Zuletzt war mein Einkommen durch den Handel stabil weit über 100 (aus Genua und Venedig). Selbst als ich nicht mehr Genua sondern Italien war. Zu besten Zeiten hatte ich 5 oder 6 Händler. Das reicht für Genua vollkommen. Spanien holte die Reichtümer aus der neuen Welt, Genua zapft das ganze ab. Der Rest kommt aus Ragusa, Tunesien, Alexandria und Champagne.

Zu den Schiffen. Auch diese reichten vollkommen aus. In Genua hatte ich an Ende einen Einfluss von 70%. Was soll ich da weitete Schiffe schicken? In Sevilla grub der Franzose ebenfalls ab. Also was soll ich Schiffe schicken? Ich hatte die gesamte Zeit ein Bruttoeinkommen von um die 60 bei eingeschalteten Festungen (17 Stück etwa) und vollem Militäruntethalt. Mein Vermögen sank selten unter 3000.

Kurz. Genua hatte es nicht nötig mit voller Kraft in den Handel zu gehen. Vor allem wollte ich den Türken/Österreicher/Spanier mit einer zu aggressiven Politik nicht reizen. Wozu auch? Geld hatte ich genug. Mit diesem finanzierte ich regelmäßig zusätzlich noch einige andere Länder (Preußen, Österreich, Frankreich) mit.

Also. Regelmäßig Platz 1 im Handel, obwohl ich mich nicht bis zum letzten optimiert habe = stärkste Handelsnation.

Grimbarth
03.10.15, 15:56
Zur Kriegs-und Transportflotte: Diese war meinem Hauptgegner Spanien ohnehin und regelmäßig unterlegen. Für mich wäre eine Investition in diese reine Geldverschwendung gewesen. 23 Transporter hatte ich zuletzt, da ich eine Armee in dieser Größe hin und wieder nach Afrika oder Scio/Kreta schicken musste. Mit den Kriegen gegen Spanien oder Preußen oder dem Osmanen hatte meine Flotte nichts zu tun.

Jorrig
03.10.15, 20:09
Wie bereits gesagt war Genua nur bis 1649 Nummer 1 im Handel, danach immer deutlicher nicht mehr. Spanien hat den Handel schon im Kap abgegriffen, so dass umso weniger in Sevilla überhaupt ankommt. Trotzdem hätten Schiffe dort etwas gebracht: Sie hätten Handel nach Genua weitergeleitet. Das hätte die Unterhaltskosten für die Schiffe sicher ausgeglichen. Die Flotte wäre auch praktisch, um solche Aktionen wie die des Spaniers im Kap zu kontern. Ohne Schiffe ist man da machtlos und wird ausgetrocknet. Ich denke, Eure Strategie war für den Anfang sicher gut und hat sich bezahlt gemacht. Für das spätere Spiel ist sie aber immer untauglicher. Ausserdem finde ich, eine Handelsnation sollte auch entsprechend Flotte und leichte Schiffe haben. :)
Ich habe immer vollen Militär- und Schiffsunterhalt aufrechterhalten, dazu ebenfalls 15 oder 25 Festungen (weiss nicht mehr genau). In der letzten Session musste ich ca. 7500 Dukaten Kredit aufnehmen wegen der Kriege gegen Spanien und habe die noch in der Session abbezahlt. Geld kann man nie genug haben! Ich glaube ausserdem, dass Ihr Euren Nachbarn nicht wichtig genug wart, um einen echten Krieg gegen Euch zu führen. Vielleicht war es aber auch gute Diplomatie, das will ich nicht bewerten.