PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Who you gonna call? Blobbuster! - die Blobjagd am Dienstag geht weiter!



Seiten : [1] 2 3

Ryo
26.05.15, 22:18
So, neues Glück.

Treffen: ab 19:45 Uhr

Spielzeit: 20-23 Uhr, nach Absprache auch länger

Länder
Bilga - Frankreich
Oddy - Österreich
Hendi - Brandenburg
Bushi - Schweden
Ryo - Polen
Barra - Spanien
Friedrich - Burgund
Jorrig - England
RuminsFeld - Moskau
Grimbart - Genua/Italien
Spartacus - Ottomanen

Version/ Mod:
https://www.dropbox.com/s/yp0azxiabm65o34/MMP%20Mod.rar?dl=0

Ryo
26.05.15, 22:24
Meine Wünsche wären:

- Ottomane

- Moskau

Keine Priorität.

EDIT: Evtl. Polen. Ich werde es mir nochmal überlegen.

Bilga
26.05.15, 22:34
Meine Länderwünsche sind:Moskau und Brandenburg (nochmal).
EDIT: Frankreich

Oddy
26.05.15, 23:02
- Dänemark (!!!)
...
- Frankreich
- Spanien

Burgund wird es wohl in der Form nicht mehr geben, vielleicht besetzt man dann direkt Flandern o.ä.

Hendi
26.05.15, 23:11
Otto

Pole

England

Bushi
26.05.15, 23:36
Schweden

Moskau

Brandenburg

herdor
27.05.15, 00:20
- Spanien

- Frankreich

- Timuride

Friedrich III.
27.05.15, 01:57
- Brandenburg

- Burgund/Flandern

- Österreich

Jorrig
27.05.15, 13:27
Wenn ich mitmachen darf, dann würde ich gern England nehmen. Ansonsten keine Prioritäten.

RumsInsFeld
27.05.15, 13:29
Neueinsteiger auch willkommen? Ich kann denke ich mittlerweile solide EU4 spielen, aber mit Experten kann ich es mit Sicherheit nicht aufnehmen.

Land wäre mir eigentlich egal, nur möchte ich England, Osmane und Polen ausschließen, da ich diese bereits in anderen MPs gespielt habe.
Aber wenns sein muss sag ich mal: Spanien, Österreich, Moskau

Strategienordi
27.05.15, 14:15
Als völliger MP-Neuling hätte ich erstmal ne Frage:
Wo wird getroffen?
Und dann noch eine:
Könnte ich erstmal bei einem der Regenten als Junior das Land teilen und dann später auf eine seiner Kolonialnationen wechseln?
Ansonsten würde ich auch erstmal eher was Peripheres bevorzugen, vllt ein Portugal als Anhängsel (oder Stachel im Fleische ) Spaniens.
Oder von den genannten Ländern:
Spanien, Moskau/Russland, Timuriden

Letztlich isses mir egal welches, wäre nur wichtig, dass nen (wahrscheinlich) schlechtes Abschneiden meinerseits nicht üble Ungleichgewichte bringen kann.^^

Oddy
27.05.15, 15:03
Als völliger MP-Neuling hätte ich erstmal ne Frage:
Wo wird getroffen?
Und dann noch eine:
Könnte ich erstmal bei einem der Regenten als Junior das Land teilen und dann später auf eine seiner Kolonialnationen wechseln?
Ansonsten würde ich auch erstmal eher was Peripheres bevorzugen, vllt ein Portugal als Anhängsel (oder Stachel im Fleische ) Spaniens.
Oder von den genannten Ländern:
Spanien, Moskau/Russland, Timuriden

Letztlich isses mir egal welches, wäre nur wichtig, dass nen (wahrscheinlich) schlechtes Abschneiden meinerseits nicht üble Ungleichgewichte bringen kann.^^

Willkommen,

Ich glaube es ist in dieser Runde vertretbar, kein Profi zu sein ;)

Kolonialnationen übernehmen ist suboptimal, weil die als Spielernationen einfach zu stark werden.

Wenn du genug Erfahrung im Singleplayer hast, spricht nichts dagegen, dass du ein Land wie Brandenburg oder Schweden besetzt. Nur auf Frankreich, Österreich und dem Osmanen sollten erfahrene Leute sitzen.


Neueinsteiger auch willkommen? Ich kann denke ich mittlerweile solide EU4 spielen, aber mit Experten kann ich es mit Sicherheit nicht aufnehmen.

Land wäre mir eigentlich egal, nur möchte ich England, Osmane und Polen ausschließen, da ich diese bereits in anderen MPs gespielt habe.
Aber wenns sein muss sag ich mal: Spanien, Österreich, Moskau

Auch hier willkommen. Wieviele Leute letztendlich mitmachen, muss Ryo entscheiden. In der letzten Runde waren wir 10 - das war mir persönlich etwas wenig.

12 ist mE. idealbesetzung, Nummer 13 und 14 (Tunesien / Persien) sind je nach Besetzung entweder MP-zerstörend oder super.



Starttermin: voraussichtlich am 16.06.2014

Können wir das auf 2015 verlegen? Doc Brown geht nicht an sein Handy.

Ryo
27.05.15, 15:34
Können wir das auf 2015 verlegen? Doc Brown geht nicht an sein Handy.

Es ist nunmal in diesen Forum der Normalzustand ein ewig gestriger zu sein :D

Hab es mal angepasst ^^

Ansonsten wird die Bude ja langsam voll. Die Spieler aus der letzten Runde werde ich nebenbei bevorzugt versuchen ihre Länder wünsche zu erfüllen. Auch wenn das schwerer wird bei immer mehr Leuten :D Aber wir werden (hoffentlich) alle sinnvoll unterkriegen.

Es wurde Portugal erwähnt: wollen wir das Land übernehmen lassen oder wie bisher eher als Spanischen Vergnügungspark zum Männer prügeln vor der eigenen Haustür ansehen?

Spartacus
27.05.15, 16:08
Mein Tipp an die Neuen:
Ein mit Spanien kuschelndes Portugal ist eine gute Wahl für den Einstieg ins MP. Und außerdem noch: Ich habe noch nie ein so sanftes MP Wie diesen hier erlebt. Außerdem sind wir alle ab den nächsten Patch Noobs, da vielees am System geändert wird. Hoffentlich konnte ich euch ein wenig Mut machen ^^


@Ryo
Lass einen der neuen mit Portugal spielen.

Strategienordi
27.05.15, 16:35
Also ein Neulingsduo Spanien-Portugal?
Sind ca 660 Stunden Singleplayer, davon 150-200 im Ironman, genug Erfahrung?^^

Jorrig
27.05.15, 16:51
Bei mir ist es ähnlich, 690 Stunden oder so. "Anfänger" gilt allenfalls für MP, wobei ich auch da schon EU2 und EU3 gespielt habe. Aber ich teile mir auch gern mit jemandem ein Land, entweder im Coop oder als gegenseitige Vertretung. Portugal als Gegengewicht zu Spanien in den Kolonien ist auch eine gute Idee. Besser als ein Perser oder sonst etwas Unwichtiges. Portugal ist auch nicht chancenlos gegen Spanien. Ein Bündnis mit Frankreich kann Wunder wirken.

Vernichter
27.05.15, 17:00
Portugal ist sicherlich eine interessante Option. Entweder es arbeitet gegen Spanien oder mit Madrid zusammen. Bei der zweiten Option wäre Portugal wahrscheinlich eine Arbeitsteilung zu empfehlen. Ein starker portugiesischer Fokus auf die Marine. Dafür kann Spanien mehr in Richtung einer Landmacht gehen. Ein solches Iberien wäre in der Lage ganz Amerika und auch noch Italien in seine kleinen Finger zu bekommen.

Oddy
27.05.15, 18:01
Portugal ist sicherlich eine interessante Option. Entweder es arbeitet gegen Spanien oder mit Madrid zusammen. Bei der zweiten Option wäre Portugal wahrscheinlich eine Arbeitsteilung zu empfehlen. Ein starker portugiesischer Fokus auf die Marine. Dafür kann Spanien mehr in Richtung einer Landmacht gehen. Ein solches Iberien wäre in der Lage ganz Amerika und auch noch Italien in seine kleinen Finger zu bekommen.

Deshalb hasse ich ein besetztes Portugal. Es ist zu stark. Südamerika und die Karibik sind durch den Spanier und Portugiesen im Verbund so schnell voll, dass England, Frankreich und Holland blöd aus der Wäsche gucken. Portugal also bitte nur, wenn man da einen Spieler mit Eiern hinsetzt. Gute Beziehungen nach Paris und die Iberer müssen nicht kuscheln. Wenn die beiden co-op spielen, ist das Mist.

Oddy
27.05.15, 18:21
Mein Tipp an die Neuen:
Ein mit Spanien kuschelndes Portugal ist eine gute Wahl für den Einstieg ins MP. Und außerdem noch: Ich habe noch nie ein so sanftes MP Wie diesen hier erlebt. Außerdem sind wir alle ab den nächsten Patch Noobs, da vielees am System geändert wird. Hoffentlich konnte ich euch ein wenig Mut machen ^^


@Ryo
Lass einen der neuen mit Portugal spielen.
Dieses MP ist so sanft, da kannst du neue Leute auch Brandenburg, Polen oder Russland spielen lassen. Bitte kein Portugal!

Ländervorschläge:
- Brandenburg
- Österreich
- Italien (Venedig/Genua/ abwarten, was der patch in Norditalien verändert.
- Osmanen
- Polen
- Russland
- Dänemark (ich!) (sonst Schweden)
- Flandern/Holland/Burgund (patch abwarten)
- Frankreich
- Spanien
- England
... Sind die must-haves und 11 stück. Optional:
- Tunesien (schadet nie, ist aber auch nicht sehr relevant. Einsteiger-freundlich)
- Persien (NUR Spieler mit Eiern. Ein Perser, der mit dem Osmanen kuschelt, zerstört das MP)
- Portugal (auch hier nur ein aggressiver Spieler. Kuschelnde Iberer sind dämlich.)
... macht 14 Spieler.
Experimentell wären (neuer Patch, neue Experimente):
- Rheinland (Frankfurt/Köln/Baden/evtl.Schweiz, als dauerhafte Mittelmacht und Puffer zwischen Frankreich und Österreich.)
- Livonischer Orden/Finnland (NUR DANN, wenn Dänemark statt Schweden besetzt ist. Gute Beziehungen nach Warschau oder Moskau, interessante Mittelmacht und Pufferzone.)
- Die Hanse (NUR DANN, wenn Schweden besetzt ist und nicht Dänemark. -> erhöhter Schwierigkeitsgrad für Brandenburg, also kein Anfänger, sondern Hendi).

Update meiner Länderwünsche:
- Dänemark (falls besetzt),
- Hanse (falls besetzt)
Wenn beides auf Teufel komm' raus nicht gespielt werden soll:
- Spanien
- Frankreich

Ryo
27.05.15, 18:23
Ich denke man muss erstmal Unterscheiden zwischen Neuling (spiel gekauft und kaum gespielt) und Neueinsteiger bzw. Gelegenheitsspieler im MP. Es gibt hier in der Runde durchaus 1-2 Spieler die etwas weniger Privat leben haben als andere *hust* und dementsprechend mehr MP spielen. In solchen runden "lernt" man einfach teilweise nochmal anders zudenken als im SP. Im SP sind einen z. B. die Politiken etwas unwichtiger- brauch man ja nicht zwangsweise. Hier kann es kriege entscheiden wenn einer durch Politiken mit stärker Inf, 20% besserer Artillerie und deutlich höherer Disziplin einen Vorteil hat und jemand der noch nicht ganz so "effizient" denkt dann klassisch auch weniger Spaß hat. Oder eine gewisse Einschätzung der Nachbarn, ihrer Ideen und damit verbunden auch Stärke.

Die Runde soll Spaß machen und entgegen den eindruck ist hier keine Gruppe der Anonymen Gröfaz die jeden Dienstag Europa im Blut von 100.000 Jungfrauen baden lässt... das passiert nur jede 2 Woche :teufel:

Ichs schreibe an dieser Stelle nochmal 2-3 Punkte auf die für mich ein "Gutes" MP definieren. Das sind keine Regeln, sondern nur meine Vorstellungen die mir selber mal mehr mal weniger gut gelingen. Ich glaube aber das der ein oder andere Überschneidungen für sich finden kann.

- Nach Möglichkeit dauer Bündnisse vermeiden. Es kann sich immer eine dauer Rivalität ergeben aber man sollte halt überlegen ob es nicht auch alternativen gibt. Gab schon oft genug die festgefahrenen "Koalitionen" und die waren, meiner Meinung nach, oft wenig Spiel förderlich.

- Selbst Personal Unionen von Spieler Ländern im MP können Spaßig genutzt werden. :D

- Ab und an mal einen Krieg planen oder sich an anderen Beteiligen. Möglichst frühzeitig gegen Spieler vorgehen wenn sie zu fett werden (Hendi :D)

- Mit Fingerspitzengefühl beim Frieden Fordern und annehmen <-- das schwerste von allen ;)

- Keine dauer Abmachungen ( ich finde kaum was schlimmeres als Briten und Spanier die mit Lineal sich eine Grenze ziehen und dann ewig und drei Tage nichts mehr Unternehmen)

Aber genug vom möchtegern Besserwisser Geschreibsel :D

Strategienordi
27.05.15, 21:14
Würde denn mit dem neuen DLC gespielt oder nur mit dem neuen Patch?

Oddy
27.05.15, 22:08
Mit DLC, denk ich mal.

Strategienordi
27.05.15, 22:32
Also laut neustem Screeni (http://i.imgur.com/ThMWfkE.png) sind Sevilla und Bordeaux keine Endpunkte mehr, dafür ist jetzt Genua einer, Ärmelkanal und Venedig bleiben. Würde das nicht Italien attraktiver machen und nen Kuscheliberien schwächen??

Ryo
27.05.15, 23:32
*Kuscheliberien * ist kein Muss. Ein Brandenburger oder Holland sind am Anfang auch ein wenig auf Kuscheln ausgerichtet... was nicht bedeutet das man nicht insgeheim oft genug gegen den Kaiser arbeitet um ihn nicht all zusehr zu stärken. Ein Portugiese hätte durchaus Bündnis Möglichkeiten gegen Spanien. Ich sage nur Frankreich.

Diese Änderung könnte es, unter Umständen, etwas schwerer machen für den Spanier aber evtl. dazu führen einen zusätzlichen Grund zu haben sich Richtung Italien bzw. in der Handelsregion breit zu machen.

Und wir werden mit dem DLC spielen. Irgendwer Host fähiges wird es sich sicher Kaufen. Ich zumindest werde es solange sie nicht 40 Euro dafür verlangen

Oddy
28.05.15, 01:15
*Kuscheliberien * ist kein Muss. Ein Brandenburger oder Holland sind am Anfang auch ein wenig auf Kuscheln ausgerichtet... was nicht bedeutet das man nicht insgeheim oft genug gegen den Kaiser arbeitet um ihn nicht all zusehr zu stärken. Ein Portugiese hätte durchaus Bündnis Möglichkeiten gegen Spanien. Ich sage nur Frankreich.

Diese Änderung könnte es, unter Umständen, etwas schwerer machen für den Spanier aber evtl. dazu führen einen zusätzlichen Grund zu haben sich Richtung Italien bzw. in der Handelsregion breit zu machen.


Deshalb sage ich ja, dass - falls man Portugal besetzt - dieses von einem aggressiven und erfahrenen Spieler gespielt werden muss. Ein mit Spanien kuschelndes Portugal ist zwar sehr anfängerfreundlich, aber auch sehr unausgeglichen für das MP.

Edit:

Holland und Brandenburg / Brandenburg und Österreich / Österreich und Mailand kuscheln auch zu Spielbeginn für gut 100 Jahre. Das ist nicht zu vermeiden. Portugal und Spanien kuscheln meist das ganze MP über und teilen die Kolonalwelt unter sich auf. -> Langweilig!

Jorrig
28.05.15, 01:22
Das sehe ich anders, Portugal wäre eine Bereicherung, zumal es eine ziemliche Sonderstellung hat, ähnlich wie Venedig, beispielsweise. Grundsätzlich sollten die grossen Länder von Unerfahrenen besetzt werden, die kleinen von Erfahrenen. Dann gleicht es sich schon aus. Wird Spanien von einem Erfahrenen gespielt und Portugal von einem Anfänger, so hat der Anfänger kaum andere Möglichkeiten, als vor Spanien zu kuschen. Wenn man jedenfalls zwischen Brandenburg, Österreich und Russland noch einen Polen setzen kann, dann sollten Spanien/Portugal kein Problem darstellen.

Oddy
28.05.15, 01:50
Also laut neustem Screeni (http://i.imgur.com/ThMWfkE.png) sind Sevilla und Bordeaux keine Endpunkte mehr, dafür ist jetzt Genua einer, Ärmelkanal und Venedig bleiben. Würde das nicht Italien attraktiver machen und nen Kuscheliberien schwächen??

Genua stärkt das definitiv. Ach, ich freue mich auf den Patch.

Oddy
28.05.15, 02:03
Das sehe ich anders, Portugal wäre eine Bereicherung, zumal es eine ziemliche Sonderstellung hat, ähnlich wie Venedig, beispielsweise. Grundsätzlich sollten die grossen Länder von Unerfahrenen besetzt werden, die kleinen von Erfahrenen. Dann gleicht es sich schon aus. Wird Spanien von einem Erfahrenen gespielt und Portugal von einem Anfänger, so hat der Anfänger kaum andere Möglichkeiten, als vor Spanien zu kuschen. Wenn man jedenfalls zwischen Brandenburg, Österreich und Russland noch einen Polen setzen kann, dann sollten Spanien/Portugal kein Problem darstellen.

Die "Sonderstellung" von Portugal sorgt nur dafür, dass England/Frankreich/Holland/Schweden/Spanien in den Kolonien weniger bekommen und es so noch weniger Konflikte gibt. Nein, für ein besetztes Portugal werdet ihr mich nicht begeistern können.

Update #3 der Länderwünsche:

Dänemark
Hanse
Genua (Genua als Endknoten ist schon cool)

Spartacus
28.05.15, 02:37
Genua (Genua als Endknoten ist schon cool)

Ich freu mich auf die Predigten von Doc, der die Genuamenschen sowieso schon immer als die einzig sinnvolle Fraktion Italiens gesehen hat ^^
Gibt es ein Land, das man die ersten 3-5 Wochen spielen könnte und es dann das MP nicht stört, wenn man nach diesen 3-5 Wochen aussteigt und es der KI überlasst? Ich würde gerne zumindest die ersetn paar Wochen mitmachen und wenn ihr in dieser Zeit nich unbedingt einen Ersatzspieler braucht, nehme ich mir für kurze Zeit eine unwichtige Nation.

Jorrig
28.05.15, 08:46
Die "Sonderstellung" von Portugal sorgt nur dafür, dass England/Frankreich/Holland/Schweden/Spanien in den Kolonien weniger bekommen und es so noch weniger Konflikte gibt. Nein, für ein besetztes Portugal werdet ihr mich nicht begeistern können.

Das ist doch ein Widerspruch. Mit dem gleichen Argument könntet Ihr doch auch Bayern besetzen. Wenn es einen Spieler mehr gibt, sollte es doch mehr Konflikte geben, nicht weniger. Als Holländer greife ich doch lieber einen Portugiesen an als den Spanier mit seiner dicken Manpower. Der Portugiese nimmt zudem vor allem dem Spanier weg, weniger dem Engländer oder Franzosen. Ausserdem halte ich es für positiv, wenn so ein kleiner Staat sich die Filetstücke in den Kolonien schnappen kann (Kap, Ceylon, Molukken etc.). Wenn das eine fette Landmacht bekommt, erhält sie dadurch einen Bonus, den andere wie Preussen oder Österreich gar nicht aufholen können. Der (Noch-)Endknoten Sevilla würde auch durch zwei geteilt, das schwächt Spanien etwas gegenüber England. Was dagegen ein Tunesier bringen soll, ist mir schleierhaft. Die Berber interessieren doch keinen und historisch ist es auch uninteressant. Dann schon eher einen Inder oder Chinesen, damit die Europäer sich nicht nach Belieben Stücke aus dem Kuchen schneiden können.

Vernichter
28.05.15, 12:00
Es ist nur für den Portugiesen nicht rational mit dem Franzosen zu paktieren. Genauso wie es für den Spanier nicht rational ist den Portugiesen anzugreifen. Da müsste der Spanier schon auf das Land des Portugiesen scharf sein, damit der Portugiese sich andere Verbündete sucht.

Oddy
28.05.15, 14:38
Das ist doch ein Widerspruch. Mit dem gleichen Argument könntet Ihr doch auch Bayern besetzen. Wenn es einen Spieler mehr gibt, sollte es doch mehr Konflikte geben, nicht weniger. Als Holländer greife ich doch lieber einen Portugiesen an als den Spanier mit seiner dicken Manpower. Der Portugiese nimmt zudem vor allem dem Spanier weg, weniger dem Engländer oder Franzosen. Ausserdem halte ich es für positiv, wenn so ein kleiner Staat sich die Filetstücke in den Kolonien schnappen kann (Kap, Ceylon, Molukken etc.). Wenn das eine fette Landmacht bekommt, erhält sie dadurch einen Bonus, den andere wie Preussen oder Österreich gar nicht aufholen können. Der (Noch-)Endknoten Sevilla würde auch durch zwei geteilt, das schwächt Spanien etwas gegenüber England. Was dagegen ein Tunesier bringen soll, ist mir schleierhaft. Die Berber interessieren doch keinen und historisch ist es auch uninteressant. Dann schon eher einen Inder oder Chinesen, damit die Europäer sich nicht nach Belieben Stücke aus dem Kuchen schneiden können.

Ein Portugiese schwächt Spanien nicht, sondern stärkt es. Wenn der Holländer Portugal angreift (wie du als Beispiel nimmst), greift er immer auch Spanien an.

Es läuft bei Portugal und Spanien nahezu immer auf ein Dauerbündnis hinaus. Es ist einfach die MP-Erfahrung, die das für mich ausschließt.

Ein Holländer hat wechselnde Bündnisse, ein Italiener genauso. Nur als Portugal macht es eben Sinn, mit Spanien co-op zu spielen. Und dann sind die beiden eben zu stark.

Zu Indien oder China: Spieler da hinten spielen erstmal 150 Jahre Singleplayer und können fröhlich KI-bashing betreiben. Das Ergebnis sind geblobbte Länder, die ein Kolonisieren von Festland-Asien von vornherein ausschließen. Damit hat man nix gewonnen.

Strategienordi
28.05.15, 18:25
Also Portugal würde schon Spaniens Einkünfte reduzieren.
Die Stärke der beiden zusammen wäre natürlich, dass die quasi doppelte Aufbaukapazitäten hätten, d.h. doppelte Machtpunkte, doppelte Ideen, doppelte Kolonisten/ Händler, etc.
Dass die beiden Koop machen wäre aber zumindest historisch zu rechtfertigen, ein gelb-grünes Südamerika gabs ja tatsächlich, die Nordwesteuropäer haben da ja eher Bröckchen abbekommen bzw. sich verschafft.
Dass das dann wiederum langweilig wird halte ich mal für fraglich, immerhin gäbe es dann den permanenten Konfliktgrund, den iberischen Doppel-Blob klein zu halten. Und die anderen müssten sich natürlich um die begrenzteren Ressourcen anderswo kloppen oder halt zusehen, dass einige nicht zu viel Beute von der Blobjagd abbekommen. z.B. ein Anglo-Austrisches Bündnis zielt auf Karibikinseln für England und Italienprovinzen für Österreich, ringt diese dem Duo auch ab, nur damit Frankreich und der Holländer dann von den beiden Siegern was wollen, damit sie selber nicht ins Hintertreffen geraten. Derweil versuchen die Iberer ihre Verluste durch Eroberungen in Osmanisch-Persien wett zu machen.

Problem wäre dann natürlich, dass "Neuling" Portugal regelmässig auffen Deckel bekäme.

Aber bevor man jetzt über solche Extra-Länder Beschlüsse fast...Welche Länder sollen/müssen denn rein? Und welche werden davon freiwillig besetzt, welche sind austauschbar (z.B. Dänemark - Schweden)?

Vernichter
28.05.15, 18:35
Zu stark wären Portugal und Spanien nur wenn man sie lässt. Da müssten andere Mächte halt gegen sie zusammenarbeiten. Selbstverständlich sind Alleingänge Englands gegen Spanien in Amerika sinnlos. Das sind sie aber auch schon ohne Portugal. Portugal wird den Spaniern gegen Frankreich nur bedingt hilfreich sein. Mit dem neuen DLC wird man ja auch Provinzen fordern können, die man nicht besetzt hält. Bekommt Iberien in Europa eins auf die Decke, kann es also auch um Kolonien gehen. Wenn Frankreich sich lieber in das Reich hinein ausbreitet, kann es logischerweise weniger in Amerika oder auch in Italien machen.

Ryo
28.05.15, 18:41
Also grundsätzlich sind im ersten Post alle wichtigen Länder genannt. Die mit ? sind die "Zusatz" Länder wo ggf. ein Portugal hinzukommen würde.
Und nein ich als Spieler will niemanden im Portugal sitzen sehen der von Anfang an einen kuschel Kurs plant. Ich verstehe nicht wo das Problem sein sollte ggf. sich mit Engländer und oder sonstwem zu verbünden und dann Verbündete Truppen z.b nach Portugal zu bringen- sowas muss ein Spanier direkt vor der Tür auch erstmal abwenden können. Den Grundsätzlichen Willen nach selbstständigen Spielen will ich sehen. Wie ich bereits geschrieben habe: ich habe kein Interesse an Sauber abgestreckten Grenzen und dauer kuscheln. Das habe ich noch in keinen MP gesehen wo sowas MP förderlich war- eher das gegenteil war der Fall.

Bilga
28.05.15, 18:43
Es ist im Endeffekt egal ob man Portugal besetzt oder nicht, der Spanier hat entweder Portugal gefressen oder sie arbeiten zusammen.
Es kommt ja noch auf die Regeln die verwendet werden an ob die Kolonisierung sofort anfängt oder nicht.

Jorrig
28.05.15, 20:59
Portugal braucht schon den Bonus als früher Kolonisierer, sonst hat das keinen Sinn. Und sonst gilt immer die Aussage von Ryo: Wenn die Spieler unabhängig sind und keine ewigen Bündnisse eingehen, dann ist auch ein Portugal bereichernd für das MP. Es kann ja auch unabhängig von Spanien irgendwo Krieg führen, z.B. mit Engländer oder Venezianer zusammen. Es muss ja nicht immer gegen Spanien gehen. Ein kleiner Unsicherheitsfaktor in Spaniens Rücken fände ich gut, damit der nicht nur nach Norden über die Pyrenäen guckt.

Oddy
28.05.15, 21:30
Portugal braucht schon den Bonus als früher Kolonisierer, sonst hat das keinen Sinn. Und sonst gilt immer die Aussage von Ryo: Wenn die Spieler unabhängig sind und keine ewigen Bündnisse eingehen, dann ist auch ein Portugal bereichernd für das MP. Es kann ja auch unabhängig von Spanien irgendwo Krieg führen, z.B. mit Engländer oder Venezianer zusammen. Es muss ja nicht immer gegen Spanien gehen. Ein kleiner Unsicherheitsfaktor in Spaniens Rücken fände ich gut, damit der nicht nur nach Norden über die Pyrenäen guckt.

Ja, in der Theorie klingt das alles gut.

In der Realität läuft es aber immer auf ein Kuscheliberien hinaus.

Strategienordi
28.05.15, 23:07
Ich freu mich auf die Predigten von Doc, der die Genuamenschen sowieso schon immer als die einzig sinnvolle Fraktion Italiens gesehen hat ^^
Gibt es ein Land, das man die ersten 3-5 Wochen spielen könnte und es dann das MP nicht stört, wenn man nach diesen 3-5 Wochen aussteigt und es der KI überlasst? Ich würde gerne zumindest die ersetn paar Wochen mitmachen und wenn ihr in dieser Zeit nich unbedingt einen Ersatzspieler braucht, nehme ich mir für kurze Zeit eine unwichtige Nation.

Ich hab nix dagegen, weiss aber nicht welches Land da in Frage käme. Ihr könntet auch bei mir als Koop mit rein.

Werter Vernichter, spielt Ihr auch mit?

Ansonsten sind wir 10 Leute bei 12 vom werten Ryo vorgeschlagenen Ländern bzw 11 vom werten Oddy. So grob durchgesehen würde auch jeder ein Land bekommen das er gewünscht/überlegt hat. Denke daher mal, dass die Portugaldiskussion eh überflüssig ist (derzeit).

Jorrig
28.05.15, 23:19
Ja, in der Theorie klingt das alles gut.

In der Realität läuft es aber immer auf ein Kuscheliberien hinaus.

Unter anderem deswegen, weil immer der Spanier mit einem guten, erfahrenen Spieler besetzt wird und Portugal dann mit einem Anfänger. Macht es andersherum, und es wird deutlich interessanter.

Oddy
29.05.15, 01:00
Unter anderem deswegen, weil immer der Spanier mit einem guten, erfahrenen Spieler besetzt wird und Portugal dann mit einem Anfänger. Macht es andersherum, und es wird deutlich interessanter.

Genau das sag ich ja. -Wenn- man ein Portugal besetzt, dann mit einem richtig schön aggressivem Spieler.

Ryo
29.05.15, 01:20
Wir warten jetzt erstmal bis das DLC raus kommt. Dann muss man sich eh nochmal die Länder genau anschauen. Auch fehlen noch von mindestens einen Mitspieler die Länder wünsche. (Grimbath)

Friedrich III.
29.05.15, 02:47
EU4 - Development Diary 28th of May 2015 (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/eu4-development-diary-28th-of-may-2015.858320/)

Tyrus
29.05.15, 17:23
Hallo,

falls noch eine Stelle frei ist und niemand einen Einwand dagegen hat, würde ich gerne der Partie beitreten. Schätze mich als einen recht fähigen Spieler ein, nicht unbedingt ein Pro aber auch nicht total grün. :)

1. Toskana (falls niemand einen italienischen Minor übernimmt)
2. Mameluken
3. oder die Ming

Wo finde ich denn eigentlich den TS Room?

Gruß, Tyrus

Ryo
02.06.15, 01:52
Hallo,

falls noch eine Stelle frei ist und niemand einen Einwand dagegen hat, würde ich gerne der Partie beitreten. Schätze mich als einen recht fähigen Spieler ein, nicht unbedingt ein Pro aber auch nicht total grün. :)

1. Toskana (falls niemand einen italienischen Minor übernimmt)
2. Mameluken
3. oder die Ming

Wo finde ich denn eigentlich den TS Room?

Gruß, Tyrus

Mameluken und Ming sind eher schlechte Wahlen: Das eine wird von den Ottomanen notwendigerweise vernichtet und Ming wird (abgesehen das es recht langweiliges SP dort wäre) zu krass.

Spartacus
02.06.15, 02:09
Mamluken sind wie alle anderen Nordafirkaner total langweilig und nutzlos in einen Mp-Spiel

Oddy
02.06.15, 09:33
Mamluken sind wie alle anderen Nordafirkaner total langweilig und nutzlos in einen Mp-Spiel

Obwohl der Mameluke schon bedeutend mehr Potenzial hat, als Tunesien. + Der Otto ist nach Süden geblockt.

Also sooo schlimm fände ich es nicht, einen Mameluken im Spiel zu haben. Wird nur blöd, wenn eben Osmanen und Mameluke kuscheln.

Tyrus
02.06.15, 11:56
Sofern der Timuride frei wäre könnte ich auch diesen nehmen.

Grimbarth
02.06.15, 18:43
So meine lieben. Mit deutlicher Verspätung bin ich dann mit Hilfe Ryos auf diese Diskussion hier aufmerksam geworden. Ich spiele mit, soviel weiß ich. Schwieriger ist die Länder Wahl.

Ich könnte mir erneut Frankreich vorstellen. Russland, Brandenburg, Schweden, Italien ebenso. Schwierige Sache also. ...

Ich glaube als Ottomane und Österreicher wäre ich nicht gut besetzt.

Aber ihr seht, ich bin eigentlich für vieles offen. Einige von euch kennen mich ja nun schon. Vielleicht habt ihr eine Idee, wo ich gut hin passe. Wir sehen uns eh gleich im aktuellen MP.

Ach ja... Dann sind da auch noch die Sommerferien. Vom 29.06.-19.07. bin ich nicht da. Urlaub, Familie. Ihr wisst...

Spartacus
03.06.15, 01:10
Ich melde mich jetzt offiziell fürs Mp und wäre nicht böse, wenn bereits alles besetzt bzw das Mp voll ist ^^.

Wünsche:
1. Polen
2. Österreich
3. Frankreich

Ryo
03.06.15, 01:59
So, da ja doch immer wieder gefragt wurde: hier ein erster Verteilungsvorschlag. Zumindest durch das DLC könnte sich immer noch was ändern und bei 1-2 Ländern hab ich auch noch Fragezeichen stehen lassen.

Ryo - Polen? Otto?
Bilga- Frankreich
Oddy - Österreich
Hendi - Brandenburg
Bushi- Schweden
herdor- Spanien
Friedrich- Burgund
Jorrig- England
RuminsFeld- Moskau
Strategienordi - Portugal? Timor?
Tyrus - Timor?
Grimbart- Italien
Sparta- Ottomanen? Polen?

Oddy
03.06.15, 05:15
Oddy - Österreich
Hendi - Brandenburg


Das gibt Tote im Reich. :fecht:


Bilga- Frankreich
Oh, der Erbfeind von Nebenan.

Sommerferien wird schwierig genug. Urlaub trifft vermutlich einen oder beide Spieltage (28. Juli / 04. August).

Bushi
03.06.15, 08:26
Ach, Rums spielt mit? Das gabe ich ja ganz übersehen. Da werden Erinnerungen an Vicky I MPs wach.

Grimbarth
03.06.15, 09:41
Für Italien geht meine Tendenz in Richtung Toskana. Recht gute Ideen, stand jetzt. Was meinen die Profis dazu?

Barra
03.06.15, 10:42
Hatte den Thread total übersehen. Wäre gerne wieder dabei - verspreche auch regelmäßiger da zu sein:

Land, am liebsten was muslimisches:
-Timurid
-Mamelukke
-oder was anderes.. bin flexibel

Strategienordi
03.06.15, 11:49
Der werte Tyrus darf ruhig die Timuriden bekommen. Mache ich mein Kuschelportugal auf :P
Für den werten Barra hätte ich auch nix gegen einen Mamelukken, verspricht Klopperei in Nahost und mehr Konkurrenz in Afrika. Alternativ wäre auch ein indisches Sultanat denkbar, als Gegengewicht zum Timuriden und portugiesischen Imperialismustendenzen in Indien :rolleyes:

Ryo
03.06.15, 13:16
Langsam kriegen wir ein Problem.

Also abgesehen davon das ich kein Fan von den Mamelucken besetzen Idee bin finde ich es nicht MP förderlich wenn Timor und die Mamelucken besetzt werden würden. Somit gehen uns wohl langsam die sinnvollen Spielerfinder aus. In einen anderen MP wurde zwar auch ab und an Tunesien besetzt, aber das wurde teilweise wohl mit Modding spielbarer gemacht (unter anderen den 100% Kosten Aufschlag reduziert) und war selbst dann recht langweilig weil Tunesen trotzdem zu schwach ist für guten Wiederstand und gleichzeitig zu uninteressant für Angriffskriege ist.

Auch eine weitere Reichsnation dürfte nicht wirklich sinnvoll sein... und dann kommen wir langsam aber sicher die Asiatischen SP Gefilde wo auch lange Zeit kaum was los sein wird.

Jorrig
03.06.15, 13:59
Wie ware es denn mit der Rolle als Ersatzspieler? Bei so vielen Leuten fällt doch garantiert immer einer aus. Wenn alle da sind, kann der auch gern im Coop mitspielen bei jemand anderem und von dem lernen, bzw. dem noch etwas zeigen. Besser eine stabil besetzte Runde als eine Riesenrunde, in der immer wieder irgendwo ein KI-Loch ist.
Timor, Tunesien und Mamelucken halte ich auch für Unsinn. Dann doch lieber Portugal. Oder Indien/China, um die Kolonialnationen dort etwas zu bremsen.

Oddy
03.06.15, 15:20
Für Italien geht meine Tendenz in Richtung Toskana. Recht gute Ideen, stand jetzt. Was meinen die Profis dazu?

Bin kein Profi, aber Mailand und Toskana sind die ersten 100 Jahre stinkend langweilig. Schau dir lieber Genua und Venedig einmal an, das verspricht etwas mehr Spielspaß.

Edit: Da Genua jetzt Endknoten ist und Venedig ja ohne die Montags-Mod leider nicht aus Richtung Westen Zulauf bekommt, halte ich Genua tatsächlich für am sinnvollsten. Mailand und Toskana sind natürlich auch immer spielbar, aber halt echt langweilig.


Also abgesehen davon das ich kein Fan von den Mamelucken besetzen Idee bin finde ich es nicht MP förderlich wenn Timor und die Mamelucken besetzt werden würden. Somit gehen uns wohl langsam die sinnvollen Spielerfinder aus. In einen anderen MP wurde zwar auch ab und an Tunesien besetzt, aber das wurde teilweise wohl mit Modding spielbarer gemacht (unter anderen den 100% Kosten Aufschlag reduziert) und war selbst dann recht langweilig weil Tunesen trotzdem zu schwach ist für guten Wiederstand und gleichzeitig zu uninteressant für Angriffskriege ist.

Stimmt schon, Tunesien ist sehr langweilig. Kann aber im MP rein gar nichts kaputtmachen. Wäre für mich ein super Kandidat für absolute MP-Neulinge.


Dann doch lieber Portugal. Oder Indien/China, um die Kolonialnationen dort etwas zu bremsen.


China oder Indien bremst aber auch Kolonialnation nicht nur, sondern nimmt den gesamten Kontinent als Kolonial-Schauplatz raus. Wenn ein Ming oder ein Inder über 200 Jahre ungestört wachsen und blobben kann, ist das nachher wenig gehaltvoll, da noch kolonisieren zu wollen.

Grimbarth
03.06.15, 16:52
Genua ist, wenn ich das nicht völlig falsch sehe, eine Handelsnation. So wie auch die Niederlande. D.h. viel Geld und jeder Arsch rollt über dein Land. Bei den Niederlanden hat man dabei wenigstens Burgund zum Start.

Frage mich jetzt, wie du Spaß und Langeweile definierst, wenn es um diese vier italienischen Nationen geht. Sind dies nicht einfach zwei verschiedene Ausrichtungen? Mailand/Toskana eher kleine Landmacht. Venedig/Genua eher recht gute Handelsmacht.

Ich habe nichts gegen Genua, lasse mich gerne überzeugen. Aber kolonial ist wenig zu holen. Militärisch wohl auch kaum. Bleibt der Handel und das Mittelmeer. Wie lange trägt das so ein Spiel?

Jorrig
03.06.15, 17:37
In China sollte in der gesamten EU-Spanne auch niemand kolonisieren. In Indien höchstens einzelne Provinzen.
Genua muss ja nicht als Einprovinzler handeln. Wenn er Zeit bekommt, ganz Italien zu erobern, sieht es anders aus. Er kann dann auch Italien werden. Andersrum kann auch jeder Italiener den Handelsknoten Genua erobern und davon profitieren. Wobei der Franzose da wohl seinen Teil haben möchte.
Wenn ihr MP-Anfänger auf irgendwelche irrelevanten Staaten setzt, wird es auch garantiert ihr letztes MP werden. Ich persönlich will nicht nur mal am Rande zugucken, wie die anderen ihr Spiel spielen. Die Anfänger sollten die grossen Staaten haben wie Frankreich oder Osmanen. Die erfahrenen sollten Tunesien, Genua, Portugal, Niederlande usw. besetzen. Das dürfte interessanter werden.

Bassewitz
03.06.15, 17:43
Das sehe ich grundsätzlich auch so.
Warum die stärksten Spieler auf die stärksten Nationen setzen? Sie werden das Spiel doch auch mit schwächeren Staaten langfristig gestalten.

Bushi
03.06.15, 18:01
In China sollte in der gesamten EU-Spanne auch niemand kolonisieren. In Indien höchstens einzelne Provinzen.
Genua muss ja nicht als Einprovinzler handeln. Wenn er Zeit bekommt, ganz Italien zu erobern, sieht es anders aus. Er kann dann auch Italien werden. Andersrum kann auch jeder Italiener den Handelsknoten Genua erobern und davon profitieren. Wobei der Franzose da wohl seinen Teil haben möchte.
Wenn ihr MP-Anfänger auf irgendwelche irrelevanten Staaten setzt, wird es auch garantiert ihr letztes MP werden. Ich persönlich will nicht nur mal am Rande zugucken, wie die anderen ihr Spiel spielen. Die Anfänger sollten die grossen Staaten haben wie Frankreich oder Osmanen. Die erfahrenen sollten Tunesien, Genua, Portugal, Niederlande usw. besetzen. Das dürfte interessanter werden.

+1


Im übrigen bin ich der Meinung, dass Hendi Theodoro spielen sollte. ;) :D

Spartacus
03.06.15, 18:14
Hätte übrigens auch nichts dagegen, wenn die Neulinge Riesennationen kriegen würden. Allerdings wird ein Hendi das ausnutzen und mit Preußen so stark blobben, dass es in Kombinationen mit den preußischen Ideen euch allen die Luft wegnimmt. Russland und Polen und vllt Österreich sollten aber dennoch von keinen Neulingen gespieot werden, da man bei diesen Ländenr nur 1-2 Fehler machen muss, um sehr viele Jahre zurückzufallen. Außer bei Österreich natürlich, aber der hat ganz andere Probleme (Kriege an 4 Fronten).

Wenn die Neulinge die gößere n Nationen abkiegen, könnte ich auch freiwillig auf eine kleijere Nation wechseln. Da inzwischen wohl keiner mehr dazu kommt, können wir uns wirklich Gedanken darüber machen, ohne den Ryo zu überfordern. Einfach mal ganz in Ruhe alles absprechen und dann entscheiden.

Tyrus
03.06.15, 18:31
Den Spieß umdrehen, an soetwas habe ich noch garnicht gedacht. Interessant. :)

Ryo
03.06.15, 18:53
Also erstmal:

es wurde am Start nach Länder wünschen gefragt. Jeder hat mittlerweile seine Favoriten genannt. Jetzt ein Grundsatz Fass aufmachen zu wollen nur die guten Spieler in kleine Länder zu stecken löst bei mir nur Achselzucken aus. Man kann das sicher so spielen und das kann sicher auch Interessant sein. Tage später, nachdem zumindest fast jeder schon seine wünsche genannt hatte, erscheint es mir einfach als fragwürdiger extra Aufwand. Auch will ich mich nicht hinsetzen und jetzt bestimmen wollen wer zu gut ist. Woran gemessen? Aggressives vorgehen? Nutzen von Politiken? Letzteres wird durch das DLC evtl. eh teilweise übern Haufen geworfen. (ausmahne Hend :Di) Gerade weil sich auch eh mit dem DLC viel ändert und es da durchaus zu Überraschungen kommen kann.

Und ich verstehe auch nicht weshalb ein Tunesien oder Timuriden (welche wenigstens noch in der nähe von anderen Menschlichen Spielern liegen) mehr oder weniger inakzeptabel sind aber ein Chinese am Allerwertesten der Karte die bessere Lösung wäre. Eine fast über das ganze MP dauernde KI Bashing Singelplayer Runde im Asien zu haben kann ja kaum als Werbung für MP spiele dienen.

Und was Italien angeht: Unabhängig von welchen Staat ist man lange Zeit eh Abhängig von den größeren Nachbarn. Egal welches Land man Wählt und welchen Boni das eigene Land gibt ist das eigene Militär Unterlegen. Die beiden Handelsstaaten können mit den relativ guten Einkommen und ggf. vorhandenen Marine Boni aber eine Flotte liefern die für Verhandlungen mit wem auch immer sehr Interessant sein könnten. Truppen haben in der Gegend viele- eine ernste Marine aber nicht. Das eigene Militär kann man mit Ideen+ Politiken ja immer noch auf ein gutes Level bringen. Letzten Endes wird dort unten gespielt was A: Sinnvoll ist und B: Demjenigen Spaß machen würde. Ganz einfach. Deswegen stand vom Anfang an ganz schwammig "Italien" als Spieler land drin.

Oddy
03.06.15, 18:54
Genua ist, wenn ich das nicht völlig falsch sehe, eine Handelsnation. So wie auch die Niederlande. D.h. viel Geld und jeder Arsch rollt über dein Land. Bei den Niederlanden hat man dabei wenigstens Burgund zum Start.

Frage mich jetzt, wie du Spaß und Langeweile definierst, wenn es um diese vier italienischen Nationen geht. Sind dies nicht einfach zwei verschiedene Ausrichtungen? Mailand/Toskana eher kleine Landmacht. Venedig/Genua eher recht gute Handelsmacht.

Ich habe nichts gegen Genua, lasse mich gerne überzeugen. Aber kolonial ist wenig zu holen. Militärisch wohl auch kaum. Bleibt der Handel und das Mittelmeer. Wie lange trägt das so ein Spiel?

Du bist als Mailand oder Toskana von Start weg nicht militärisch stärker als Genua. Mein Problem mit Toskana und Mailand ist eigentlich das gesteigerte Brandenburg-Syndrom. Bevor du auch nur annähernd ernst genommen wirst, muss der Kaiser dir aktiv beim Wachsen helfen. Erst, wenn du halb Italien hast, hast du ein paar mehr Möglichkeiten. Und als Genua kannst du militärisch genauso gut wachsen, wie als Mailand. Nur hast du als Genua vom Start weg den Handel und die Flotte.


viel Geld und jeder Arsch rollt über dein Land
Das gilt für alle italienischen Nationen. Ausnahmslos. Aber du bist ja i.d.R. Reichsstaat. Da rutscht niemand über dich drüber.

Jorrig
03.06.15, 20:38
Venedig ist nicht im Reich.
Die Debatte mit der Besetzung war nur eine Antwort auf die Formulierung "Tunesien ist ideal für einen Anfänger im MP". Meiner Erfahrung nach sortieren sich die Anfänger von sich aus lieber in die kleinen Staaten ein, aus Respekt oder Angst, gross etwas falsch zu machen. Daher auch Fragen nach China oder Portugal. Man spielt etwas SP, aber eben mit anderen im selben Spiel. Die erfahreneren Spieler haben die Sorge nicht und wählen sich lieber etwas Grosses, weil sie damit mehr Möglichkeiten haben. Die ursprüngliche Auswahl ist sicher auch davon gekennzeichnet. Wenn ich zudem vorne "England" sage, ist die Chance gross, dass es kein anderer mehr nennt. Ich würde euch ermutigen, einige Anfänger auf die grossen Länder zu setzen. Wenn dann die erfahrenen Leute die Randnationen aktiv spielen, ergibt sich vielleicht ein interessanteres Spiel als mit den alten Leuten auf den Grossmächten und ein paar Anfängern als Satelliten, die nach und nach das Spiel wieder verlassen.

Ryo
03.06.15, 20:59
Ich sehe hier einfach kein Problem. In der bisherigen Verteilung wäre der Aggressivste drecksa... *hust* Spieler im Brandenburg. Oddy ist, soweit ich weiß :D, kein alles vernichtender Oberprofil der im Österreich sitzen würde um auch ein Auge auf Hendi zu werfen. Spartakus hat auch etwas Erfahrung und wird dann halt mit mir entweder beim Otto oder Polen sitzen.(nicht dass das die großen Renner bei der Länderwahl gewesen sind.)Wo man mich sehen will überlasse ich euch anderen.
Ansonsten: viele recht "Normale" Spieler mit MP Erfahrung und einige die ich und auch andere hier nicht einschätzen können. Und ich werde mir ganz sicher nicht anmaßen jemand unterstellen zu wollen wie "Gut" oder "schlecht" erspielt und er deswegen das Recht kriegt bzw. verweigert kriegt nen großen zu nehmen.

Oddy
03.06.15, 21:02
Venedig ist nicht im Reich.
Die Debatte mit der Besetzung war nur eine Antwort auf die Formulierung "Tunesien ist ideal für einen Anfänger im MP". Meiner Erfahrung nach sortieren sich die Anfänger von sich aus lieber in die kleinen Staaten ein, aus Respekt oder Angst, gross etwas falsch zu machen. Daher auch Fragen nach China oder Portugal. Man spielt etwas SP, aber eben mit anderen im selben Spiel. Die erfahreneren Spieler haben die Sorge nicht und wählen sich lieber etwas Grosses, weil sie damit mehr Möglichkeiten haben. Die ursprüngliche Auswahl ist sicher auch davon gekennzeichnet. Wenn ich zudem vorne "England" sage, ist die Chance gross, dass es kein anderer mehr nennt. Ich würde euch ermutigen, einige Anfänger auf die grossen Länder zu setzen. Wenn dann die erfahrenen Leute die Randnationen aktiv spielen, ergibt sich vielleicht ein interessanteres Spiel als mit den alten Leuten auf den Grossmächten und ein paar Anfängern als Satelliten, die nach und nach das Spiel wieder verlassen.

Dass Venedig im Reich ist, hat nie jemand gesagt ;).

Das mit den Besetzungen ist ein schwieriges Thema. Fakt ist aber, dass einige große Nationen absolut nicht anfänger-freundlich sind. Nimm Polen. Etwas fehlerhaft gespielt, ist Polen aus dem MP raus und der Spieler muss nach China *hust**doppelhust*.

Für Österreich gilt das ähnlich.

Spanien ist mE. durchaus für Anfänger geeignet, allerdings nicht, wenn in Frankreich wer gutes sitzt. Ein starker Frankreich-Spieler, muss von beiden Seiten Druck bekommen, sonst wird er zu stark. Das gilt auch für Brandenburg. Wenn du einen Anfänger nach Österreich setzt, während Hendi Brandenburg spielt, dann gibts den Deutsch-Französischen Krieg von 1871 mit deutscher Reichsgründung plötzlich 1520. Das will wirklich niemand.

Halten wir fest: Das Besetzen ist ne Wissenschaft für sich.

Strategienordi
03.06.15, 21:04
Der werte Jorrig hat schon Recht, ich verweise mal auf meinen ersten Post in diesem Thread.
Und ich vermute jetzt mal (aus Mangel an MP-Erfahrung), dass ne kleine Nation eher als MP-nach-Wunsch-spielbar (also nem Schwanken zwischen SP mit anderen und MP) ist als ne Grosse.
Allerdings sehe ich beim Modell Anfänger auf Grossmacht das Problem, dass dann einige Grossmächte mit Neulingen besetzt sind, also eher "schwachen" Spielern, und andere mit den MP-Veteranen, denen dann die Gegengewichte fehlen.

Grimbarth
03.06.15, 22:32
Ich denke, die bisherige Verteilung ist im großen und ganzen recht gut gelungen. Über Details kann man reden. Außerdem, in zwei oder drei Monaten haben wir eine neue Runde, und dann wechselt wieder alles. Ich würde hier auch nicht so nach gut oder schlecht teilen. Die Wahl der Länder erfolgte ja per Wunsch. Da hat jeder seine Vorlieben nennen dürfen. Ich zB hatte dabei immer im Kopf, welche Länder ich mir NICHT unbedingt zutraue.

Wichtiger ist in meinen Augen, dass wichtige Länder von Personen gespielt werden, die ein MP auch bis zu Ende durchziehen. Ist halt blöd, wenn ein großes Land plötzlich führerlos ist.

Zu Italien: Toskana hat halt die billigeren Technologien. Aber Genua ist auch nett. Provinzen im Osten. Nice^^…

Beide Länder werden auch größer von der Anzahl der Provinzen. Schön bei beiden ist die Republik. Mit den neuen Parlament sehr interessant.

Grimbarth
04.06.15, 11:01
OK. Dann könnte ich hier noch ein neues Fass aufmachen: Regeln für unser MP!

Und bitte....

Bilga
04.06.15, 11:10
Regeln können wir erst vorschlagen wenn wir genau Wissen wie das mit den neuen Mechaniken funktioniert, z. B. Die überabeiteten Vasallen-, Personalunionen- und Protektoratfunktionen.

[B@W] Abominus
04.06.15, 11:37
1. Regel: Ryo hat immer Recht.
2. Regel: Ryo ist der Feind und es gilt ihn auszulöschen.

Ryo
04.06.15, 13:27
Abominus;1002166']1. Regel: Ryo hat immer Recht.
2. Regel: Ryo ist der Feind und es gilt ihn auszulöschen.

Ihr Arsch kommt auf meine Liste! Nur weil du dich keine MPs mehr Traust weil dich sonst deine Frau noch vor deinen Nachbarn auslöschen würden riskierst du hier eine dicke Lippe?:teufel:;)

Hjalfnar
04.06.15, 13:41
Hey! Frauen sind dazu da, Männer zu unterdrücken! Ach verdammt, Wir posten schon wieder Müll, wird Zeit dass das Rote Meer endlich Ebbe kriegt, Wir sind schon ganz durch den Wind...

Edit: Ach ja, dass Abo nicht heimlich DOCH MPs zockt, halten Wir für ein Gerücht, siehe hier! http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28083&p=1001962#post1001962

Grimbarth
04.06.15, 13:45
Habe bei you tube die neue Italien Karte gesehen. Da hat wohl einer einen pre Zugang.

Milan sieht sehr mächtig aus. Ich muss nur das alles mal anschauen, sobald ich das dlc in den Fingern habe.

Spartacus
04.06.15, 14:26
Abominus;1002166']1. Regel: Ryo hat immer Recht.
2. Regel: Ryo ist der Feind und es gilt ihn auszulöschen.

Die 2. Regel hat einen Fehler. Da steht der falsche Name drin. Es müsste "2. Regel: Hendi ist der Feind und es gilt ihn auszulöschen."

[B@W] Abominus
04.06.15, 15:57
Ich dachte, Hendi wäre die Nutte Ryos und hatte den quasi mit eingeschlossen...

Spartacus
04.06.15, 18:25
Abominus;1002211']Ich dachte, Hendi wäre die Nutte Ryos und hatte den quasi mit eingeschlossen...

Hendi ist der dunkle Herrscher des Europa Universalis Universums und ist selber der Zuhälter schlechthin. Ryo ist einfach nur Ryo und gehört zu den "Guten", die gegen den dunklen Herrscher mitgezogen sind.

Zu der neuen Runde. Nach den News und neuen Bildern von heute, siehe hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27951&page=6&p=1002206#post1002206) und hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27951&page=6&p=1002217#post1002217), würde ich sofort nächsten Dienstag schon loslegen wollen. Man könnte sagen, dass mein EU4-Ich einen St...r hat.

Spartacus
04.06.15, 19:23
Meine Vorschläge:


Spielzeit:
20-24 Uhr (also ein späteres Ende des Spieltages)

Regeln des Ryo:

1) Probleme werden im Idealfall direkt angesprochen, spätestens nach einer "Nacht drüber schlafen" im Forum.
2) Spielzeiten werden eingehalten (Länger spielen,stellt in Absprache, die Ausnahme da und nicht die regel)
3) Bei einen fehlenden Spieler ohne Sub wird in der Regel gespielt. Ansonsten entscheidet das Kollektiv über den Spieltag. Gröbere Fehlgriffe der KI/ Ersatzspieler werden ggf. Editiert.
4) Spielspaß für möglichst jeden Teilnehmer ist das Ziel - so sollte sich im TS wie auch im Spiel auch verhalten werden.
5) Quereinsteiger werden nur nach Absprache in die Runde Integriert - niemand mag es aus heiteren Himmel einen potenziellen Feind vor die Nase zu kriegen.
6) Keine Entdecker und Expansion Idee bis ins Jahr 1492. Bedeutet diese Ideen werden erst ab diesen Jahr ausgewählt- vorher nicht! Also nicht 1470 auswählen und per Punkte schon mal "vorbereiten". Dies soll die Kolonisierung verlangsamen bzw. für alle "gerechter" gestalten
7)Es dürfen keine Vasallen erstellt oder im Krieg gefordert werden. Ausnahme: Vasallierungen die per Mission möglich sind (Erinnert die Ritter an ihre Pflichten für Polen). Zusätzlich ist es möglich das, wenn man die Diplomatische oder Einfluss Idee auswählt, Diplomatisch zu Vasallieren. Soll das "schnelle" expandieren durch AE lose Vasallen Annektierung verhindern. Die AE und Core Kosten

Vorschläge von mir:
Aktuelle Regeln:
Regel 7 löschen oder bearbeiten (aber lieber löschen ^^). Da das Gebäudebauprinzip geändert wurde und es jetzt anscheinend nicht mehr so heftig ist, ein riesieges Reich zu haben, da man nicht mehr einfach so überall etwas bauen kann, brauchen wir die Regel nicht mehr. Bevor Ryo mit einer langen Rede kommt: Ryo, einfach ja oder nein sagen genügt ^^

Zusätzliche Regeln:
Da ich ein freiheitsliebender Mensch bin, bin ich gegen weitere Regeln. Es hat im letzten Dienstagsmp gut geklappt (lag aber an den unerfahrenen Spielern, die keine Exploits oder Logiklücken ausnutzen konnten ^^)

Oddy
04.06.15, 20:03
Meine Vorschläge:


Spielzeit:
20-24 Uhr (also ein späteres Ende des Spieltages)

Regeln des Ryo:

1) Probleme werden im Idealfall direkt angesprochen, spätestens nach einer "Nacht drüber schlafen" im Forum.
2) Spielzeiten werden eingehalten (Länger spielen,stellt in Absprache, die Ausnahme da und nicht die regel)
3) Bei einen fehlenden Spieler ohne Sub wird in der Regel gespielt. Ansonsten entscheidet das Kollektiv über den Spieltag. Gröbere Fehlgriffe der KI/ Ersatzspieler werden ggf. Editiert.
4) Spielspaß für möglichst jeden Teilnehmer ist das Ziel - so sollte sich im TS wie auch im Spiel auch verhalten werden.
5) Quereinsteiger werden nur nach Absprache in die Runde Integriert - niemand mag es aus heiteren Himmel einen potenziellen Feind vor die Nase zu kriegen.
6) Keine Entdecker und Expansion Idee bis ins Jahr 1492. Bedeutet diese Ideen werden erst ab diesen Jahr ausgewählt- vorher nicht! Also nicht 1470 auswählen und per Punkte schon mal "vorbereiten". Dies soll die Kolonisierung verlangsamen bzw. für alle "gerechter" gestalten
7)Es dürfen keine Vasallen erstellt oder im Krieg gefordert werden. Ausnahme: Vasallierungen die per Mission möglich sind (Erinnert die Ritter an ihre Pflichten für Polen). Zusätzlich ist es möglich das, wenn man die Diplomatische oder Einfluss Idee auswählt, Diplomatisch zu Vasallieren. Soll das "schnelle" expandieren durch AE lose Vasallen Annektierung verhindern. Die AE und Core Kosten

Vorschläge von mir:
Aktuelle Regeln:
Regel 7 löschen oder bearbeiten (aber lieber löschen ^^). Da das Gebäudebauprinzip geändert wurde und es jetzt anscheinend nicht mehr so heftig ist, ein riesieges Reich zu haben, da man nicht mehr einfach so überall etwas bauen kann, brauchen wir die Regel nicht mehr. Bevor Ryo mit einer langen Rede kommt: Ryo, einfach ja oder nein sagen genügt ^^

Zusätzliche Regeln:
Da ich ein freiheitsliebender Mensch bin, bin ich gegen weitere Regeln. Es hat im letzten Dienstagsmp gut geklappt (lag aber an den unerfahrenen Spielern, die keine Exploits oder Logiklücken ausnutzen konnten ^^)

Stimme dir voll zu. Vielleicht als Ersatz für Regel 7), dass die Anzahl an Vasallen auf die Anzahl der möglichen Diplo-Slots limitiert wird. Sonst eskaliere ich als Österreich nämlich mit 10+ Vasallen.

Ryo
04.06.15, 20:03
Abgesehen davon das ich das Ergebnis dieser Regel nicht als das schlechteste empfand werde ich

1: ohne DLC keine Regeldiskussion führen. Deswegen bin ich auch gegen einen sofortigen Start- die Möglichkeit für einen ersten Fix und den groben anschauen des Spiels muss drinnen sein. Nur die Kolonial Idee Regel ist denke ich auch weiterhin sehr sinnvoll.

2: Hab ich diese Regel nicht nach Diktator Prinzip eingeführt und ich werde sie auch nicht mit Diktator Prinzip weiter durchziehen. Jeder kann Vorschläge machen und diese werden in der Gruppe abgestimmt. Das ist hier nicht meine *Kleines Ego, Große Regeln* Show sondern soll uns allen ja möglichst Spaß machen.

Oddys Vorschlag ist Übrigens gut- die Idee gab es damals in dieser Richtung noch nicht. Aber wie gesagt: ich will das Endergebnis (DLC) abwarten.

Grimbarth
04.06.15, 20:27
Von auch dafür noch nicht diese Woche mit dem dlc zu spielen. Ersteinmal angucken

Bilga
04.06.15, 21:26
Ich denke die meisten Spieler werden sich das Dlc am 9 Juni direkt kaufen (da schließe ich mich ein)

Ryo
04.06.15, 22:03
Selbst wenn nicht sind die meisten der gröbsten Änderungen ja Patch Inhalt

Strategienordi
04.06.15, 22:28
Meine Vorschläge:


Spielzeit:
20-24 Uhr (also ein späteres Ende des Spieltages)

Regeln des Ryo:

1) Probleme werden im Idealfall direkt angesprochen, spätestens nach einer "Nacht drüber schlafen" im Forum.
2) Spielzeiten werden eingehalten (Länger spielen,stellt in Absprache, die Ausnahme da und nicht die regel)
3) Bei einen fehlenden Spieler ohne Sub wird in der Regel gespielt. Ansonsten entscheidet das Kollektiv über den Spieltag. Gröbere Fehlgriffe der KI/ Ersatzspieler werden ggf. Editiert.
4) Spielspaß für möglichst jeden Teilnehmer ist das Ziel - so sollte sich im TS wie auch im Spiel auch verhalten werden.
5) Quereinsteiger werden nur nach Absprache in die Runde Integriert - niemand mag es aus heiteren Himmel einen potenziellen Feind vor die Nase zu kriegen.
6) Keine Entdecker und Expansion Idee bis ins Jahr 1492. Bedeutet diese Ideen werden erst ab diesen Jahr ausgewählt- vorher nicht! Also nicht 1470 auswählen und per Punkte schon mal "vorbereiten". Dies soll die Kolonisierung verlangsamen bzw. für alle "gerechter" gestalten
7)Es dürfen keine Vasallen erstellt oder im Krieg gefordert werden. Ausnahme: Vasallierungen die per Mission möglich sind (Erinnert die Ritter an ihre Pflichten für Polen). Zusätzlich ist es möglich das, wenn man die Diplomatische oder Einfluss Idee auswählt, Diplomatisch zu Vasallieren. Soll das "schnelle" expandieren durch AE lose Vasallen Annektierung verhindern. Die AE und Core Kosten

Vorschläge von mir:
Aktuelle Regeln:
Regel 7 löschen oder bearbeiten (aber lieber löschen ^^). Da das Gebäudebauprinzip geändert wurde und es jetzt anscheinend nicht mehr so heftig ist, ein riesieges Reich zu haben, da man nicht mehr einfach so überall etwas bauen kann, brauchen wir die Regel nicht mehr. Bevor Ryo mit einer langen Rede kommt: Ryo, einfach ja oder nein sagen genügt ^^

Zusätzliche Regeln:
Da ich ein freiheitsliebender Mensch bin, bin ich gegen weitere Regeln. Es hat im letzten Dienstagsmp gut geklappt (lag aber an den unerfahrenen Spielern, die keine Exploits oder Logiklücken ausnutzen konnten ^^)

Die Zeit würde ich lieber auf 23 Uhr lassen, länger geht ja trotzdem.

Regel 6 sollte ne Portugal-Ausnahme kriegen: Portugal darf bis 1492 nur in den Handelzonen Elfenbeinküste und Kap kolonisieren und erst ab 1500 in der Neuen Welt. (Oder die Neue Welt auch ab Start, dafür aber dauerhaft auf die Zone Brasilien begrenzt, ausserhalb dieser nur im Krieg von anderen)
Ohne diese Ausnahme hätte der Potugiese bis 1492 kaum was zu tun (ausser sich Unruheherde in Marokko einzuhandeln) und würde seines grössten (einzigen) Vorteils beraubt, der Möglichkeit früher Entdeckung und Kolonisation. (Der Gratis-Entdecker bei Start wäre z.B. recht wertlos.)
Wäre auch soweit historisch (Heinrich der Seefahrer und so), falls das als Argument zählt.^^

Bei Regel 7 wäre ich vorsichtig. Durch die neuen Vasallenoptionen könnte sich da einiges ändern. Von daher wäre auch ein direkter Start am 9. etwas fraglich bezüglich der Wirkungsabschätzung.
Auch bei den Effekten des neuen Bau und Provinzentwicklungssystem wäre ich vorsichtig. Die Gebäude sind weniger und kosten nur (mehr) Dukaten, sind aber grösstenteils erst später auf höheren Techniveaus baubar. Und das Provinzenentwicklen scheint recht teuer zu sein, erst mit Late-Game Techs wird billiger. Und da auch die Administrative Effizienz gemindert wurde, wäre der Weg schneller Eroberung vieler Provinzen mittels Vasallen nicht zwangsläufig uninteressant...
Aber hier finde ich ne Begrenzung wie sie der werte Oddy vorschlägt nicht schlecht.

Als ne Regel Nr. 8 würde ich noch eine Regel für Bündnisse einfügen:
Jeder darf bis 2 Bündnisse mit den "Veteranen" haben +1 mit einem der MP-Neulinge (Tyrus, RumsInsFeld und meine Wenigkeit/ die dürften natürlich bis zu 3 "Veteranenfreunde" haben). Ausnahme sind Koalitionskriege aka Anti-Blobb-Kriege.
Müsste für eine gewisse Dynamik sorgen und etwa 3 "Blöcke" ergeben oder halt wechselnde Bündnisse weil man z.B. für nen Kolonialkrieg andere Verbündete will als für nen Europakonzert. Oder gibt es eh keine Blöcke im MP?

Auf jeden Fall muss erstmal in Ruhe geguckt werden, wie sich der Patch + DLC auswirkt. Ich werde ihn mir auch nicht direkt am 9. holen, bin noch am überlegen ob ich beim Steam Summer Sale ab dem 11. El Dorado kaufe und dann Common Sense dazunehme...auch wenn die Neuerungen aussem DLC mir eher keine 15 € wert sind.

Spartacus
04.06.15, 22:37
@Strategienordi
An das mit den Vasallenidee von Oddy hatte ich auch schon gedacht, da ich selbst ein MP mit der Regel spiele aber gleichzeitig sollte es ja jeden selbst überlassen sein, wie viele Diplopunkte er ausgeben möchte. Woran ich nicht gedacht habe: Die Vasallen werden mit den neuen Optionen wohl stärker bzw man wird selber stärker, weil man da mehr steuern kann, deshalb wäre die Regel nicht so verkehrt.

Ich bin absolut gegen Regeln, die einen vorschreiben wollen, mit den man ein Bündnis eingehen kann und wen nicht. Das würde ich also sein lassen.
Aber ebenfalls von der Montags- und Sonntagsrunde der Strategiezone: Man kann, wenn ein Bündnis abegebrochen wurde, erst nach einiger Zeit wieder ein Bündnis mit dieser Nation eingehen. In der Sontaggsrunde ist das extrem, denn dort muss man warten, bis bei den Beziehungen der Vertragsbrüchigmali komplett verschwunden ist, was mehrere Jharzehnte dauert. In der Montagsrunde darf man sich erst wieder veründen, wenn der Mali nur noch -35 beträgt.

@Ryo
Bevor du wieder mit der "erst diskutieren, wenn der Patch da ist" anfängst, möchte ich noch sagen: Es wird nicht Eu5 entwickeln sondenr ein Patch und einige Dinge kann man auch so diskutieren ;) Wie ich es dir schon gestern im TS gesagt habe, macht mir das Spekulieren oder Planen Spaß und daher lass ich mich nicht von einen faulen "ich machs später"-Typen abhalten :tongue:

Oddy
04.06.15, 23:03
Regel 6 sollte ne Portugal-Ausnahme kriegen: Portugal darf bis 1492 nur in den Handelzonen Elfenbeinküste und Kap kolonisieren und erst ab 1500 in der Neuen Welt. (Oder die Neue Welt auch ab Start, dafür aber dauerhaft auf die Zone Brasilien begrenzt, ausserhalb dieser nur im Krieg von anderen)
Ohne diese Ausnahme hätte der Potugiese bis 1492 kaum was zu tun (ausser sich Unruheherde in Marokko einzuhandeln) und würde seines grössten (einzigen) Vorteils beraubt, der Möglichkeit früher Entdeckung und Kolonisation. (Der Gratis-Entdecker bei Start wäre z.B. recht wertlos.)
Wäre auch soweit historisch (Heinrich der Seefahrer und so), falls das als Argument zählt.^^


Und dann sind alle möglichen Sprungbretter für England, Frankreich, Schweden und co. direkt 1492 besetzt. Nein, Portugal hat allein durch seine Lage und Madeira einen Vorteil, der groß genug ist.

Strategienordi
04.06.15, 23:07
Dachte bei der Bündnisregel weniger an ein wie und mit wem als an ein nicht zu viele (und damit mehr Machtblöcke, immerhin gabs mit dem Spanischen Erbfolgekrieg und dem Großen Nordischen Krieg noch Anfang des 18.Jahrhunderts zwei weitesgehend parallel ablaufende Konflikte). Aber wenns egal oder nicht gewünscht ist, isses mir auch recht.

Aber auf der Ausnahme beim Kolonisieren für Portugal muss ich bestehen.

Und ne Frage zur Regel 4... Es wird mit TS gespielt?

Edit:
Die ca. 50 Jahre Vorsprung würden nicht reichen um die (west-)afrikanische Küste grün zu versiegeln, für die Neue Welt kriegt ihr 8 Jahre Vorbereitung oder eh freie Hand ausserhalb Brasiliens. Alles nördlich der Karibik ist für den Portugiesen eh sekundär bis tertiär.
Klassische Sprungbretter wie die Kapverden und Arguin lassen sich so oder so blockieren.
Und mit dem neuen Friedensoptionen lassen sich auch unbesetzte Provinzen fordern, es wäre also möglich, dass England, Frankreich und co. Portugal Provinzen abnehmen, ohne auch nur in die Nähe zu kommen. Ne englische Landung in Porto oder nen französischer Durchmarsch nach Lissabon und ihr habt eure Kolonien.

Ryo
04.06.15, 23:17
Es wird mit TS gespielt.

Und nein es gibt zumindest keine Regeln mit wem man Bündnisse machen kann bzw. wie viele. Jeder sollte aber sich selber hinterfragen ob große Blöcke und Nibelungentreue für die entsprechende Situation im MP nötig sind und vor allen Spielspaß fördernd. Die Kriege wo nur 2 riesige Bündnisse Kriege führen (und dahin führten starre Bündnisse früher oder später gerne hin) sind für mich unterm Strich immer die miesesten Kriege gewesen was den Spaß angeht.

Spartacus
04.06.15, 23:22
Dachte bei der Bündnisregel weniger an ein wie und mit wem als an ein nicht zu viele (und damit mehr Machtblöcke, immerhin gabs mit dem Spanischen Erbfolgekrieg und dem Großen Nordischen Krieg noch Anfang des 18.Jahrhunderts zwei weitesgehend parallel ablaufende Konflikte). Aber wenns egal oder nicht gewünscht ist, isses mir auch recht.

Aber auf der Ausnahme beim Kolonisieren für Portugal muss ich bestehen.

Und ne Frage zur Regel 4... Es wird mit TS gespielt?


Jop, TS ist eigentlich Pflicht, da es zum Spielspaß beiträgt.
Das mit Portugal ist auch sehr blöd. Der kann ja zumindest mit dem ersten Entdecker anfangen die Gebiete zu entdecken. Das ist auch schon ein weiterer Vorteil neben dem, was der Oddy bereits genannt hat.

Ein MP mit einer Bündnislimitierung hatte ich bereits ein mal und es hat niemanden Spaß gemacht und das MP wurde frühzeitig abgebrochen.

Oddy
04.06.15, 23:30
Aber auf der Ausnahme beim Kolonisieren für Portugal muss ich bestehen.



Ist schon verständlich, dass man einen starken Vorteil für die eigene Nation haben will. Fair oder sinnvoll ist es trotzdem nicht. Ich hätte gerne als Regel, dass Österreich per decision im Jahr 1500 (historisch!) Spanien unter eine Personalunion bekommt.

Strategienordi
04.06.15, 23:51
Ist schon verständlich, dass man einen starken Vorteil für die eigene Nation haben will. Fair oder sinnvoll ist es trotzdem nicht. Ich hätte gerne als Regel, dass Österreich per decision im Jahr 1500 (historisch!) Spanien unter eine Personalunion bekommt.

Es geht nicht um einen Vorteil für meine (vorrausichtliche) Nation. Es ist einfach ne Ausnahme um Portugal nen Nachteil zu ersparen. Denn anders als alle anderen Nationen hat Portugal in diesen ersten 50 Jahren keine vernünftige Alternative zum frühen Aufbruch in neue Gefilde. Frankreich kann daheim säubern (Bretagne und Provence), England sich auf der Insel konsolidieren, Schweden unabhängig werden und in Skandinavien erobern, etc...
Die einzige Alternative sind Eroberungen in Marokko, da kriegt man dann bestenfalls 1-2 Provinzen mit 100% höheren Coringkosten, Sunniten und fremder Kultur, die lange mehr kosten als sie einbringen könnten. Oder es läuft schlecht und man verliert gleich seine Armee und Ceuta an die Berber. Ist also genauso vernünftig wie mit Moskau/Russland zwischen 1550 und 1650 zu verwestlichen.

Spartacus
04.06.15, 23:58
Man kannn ja vielleicht mit spanischer Hilfe da unten abräumen und am Ende haben alle was davon. Dass Westnordafrika die Berberkosten hat, wußte ich nicht. Du kannst aber auch den Franzosen helfen und Spanien verprügeln usw Gibt genug "verrückte" Wege. Verstehen kann ich dich wegen dne ersten 48 Jahren aber schon. Vielleicht zockst du davor einfach nicht Eu 4 und lernst in den ersten 50 Jahren die neuen Mechaniken. Dann hättest du auch was zu tun und dir wäre nicht langweilig.
"Noch während dem Schreiben Edit": Kannst mit deinen Schiffen und auch Soldaten den Venezianer gegen den Türken helfen, wenn der Italiener Venedig spielt. Dafür könntest du viel Geld verlangen, hättest damit sowohl Goldgewinn, +Army- und Navytradition und Zeitvertreib

Hendi
05.06.15, 00:00
Schön ist die Aussicht für Portugal in den ersten 56 Jahren wirklich nicht, aber eine Aussnahme geht deswegen nicht.

Eine Landnahme in Marokko und evt. Vasallenfüttern dort ist aber schon eine gute und sinnvolle Beschäftigung, betrifft es doch den Knoten in Sevilla (wenn das alles so bleibt...wer weiß das schon)

Mal sehen was der neue DLC so bringt!

Ryo
05.06.15, 00:30
Denn anders als alle anderen Nationen hat Portugal in diesen ersten 50 Jahren keine vernünftige Alternative zum frühen Aufbruch in neue Gefilde. Frankreich kann daheim säubern (Bretagne und Provence), England sich auf der Insel konsolidieren, Schweden unabhängig werden und in Skandinavien erobern, etc....

Genau. Und das waren genau die Gründe für eine solche Regelung. Spanien und Portugal haben oft genug nichts besseres zu tun als in die neue Welt zu verschwinden und sich dort fett zu fressen ohne wirklich Europäische Interessen zu zeigen. Und auch ein England muss nicht zwangsläufig mehrere Jahrzehnte sich konsolidieren. Und wenn dann ein Schwede oder Niederländer mit müh und Not ran kommt haben sich die entsprechenden Staaten dick gefuttert. So haben alle Staaten, die Kolonisieren wollen, einen angeglichener Startpunkt und im Idealfall mehr Möglichkeiten / Umgekämpftere Übersee Situationen. Und es soll damit auch Europäische Interventionen der Kolonialstaaten gefördert werden wenn sie in den ersten Jahren keine Kolonial Idee nehmen dürfen und vor Ort handeln müssen.

Abgesehen davon haben die Kolonialstaaten durch Nationale Boni und Missionen eh weiterhin einen Vorteil.

Strategienordi
05.06.15, 01:02
@ Spartacus:
Marokko und Tlemcen haben Berbertraditionen, heisst 100% auf die Coringkosten. Und die von Hendi angesprochenen Provinzen für den Handel in Sevilla haben ne recht hohe Basetax (Tanger z.B. 8), da kostet das also eh schon sehr viel. Mal davon abgesehen, dass die nahezu unkonvertierbar sind und ihre fremde Kultur behalten, was entweder alle MIL frisst oder man muss seine komplette Armee (und Manpowerreserven) zur Aufstandsunterdrückung einsetzen. Ist also immer nen Klotz am Bein.
Die Söldneridee ist zwar nett, nen paar Provinzen mehr sind doch wertvoller als nen Batzen Gold. Und
Sich mit Frankreich zulasten Spaniens zu vergrössern ist da schon eher was, werde ich zumindest mal bedenken.^^

@Hendi:
Sevilla wird zum Durchlauf nach Genua, was da hinfliesst landet nicht zwangsläufig in Portugals Taschen.
Und fürs Vasallenfüttern müsste entweder Regel 7 ganz weg oder Portugal müsste da die Ausnahme kriegen.


Letztlich muss man auch ganz klar feststellen, dass Portugal nen starken Missionszweig für die Entdeckung (und Kolonisation hat). Selbst mit der Ausnahme wäre der auch noch beschnitten.
Und dann bliebe noch, dass die Kolonisation in Afrika mit den "schlechten" Werten im frühen Spiel eh lange dauert, 15-20 Jahre pro Provinz (eher 20 weil Afrika aggressive Eingeborene und tropisches Klima hat). Heisst also mehr als 5-10 Provinzen wären eh nicht drin. Da bleiben noch genug Lücken für die "Nachzügler".
Und bei "meinem" Portugal wäre ich auch bereit, auf jegliche Kolonisation in der Neuen Welt mit Ausnahme Brasiliens zu verzichten. Denn wenn ich mich bei Afrika auf historisch berufe(zu meinen Gunsten), dann gilt historisch auch für Amerika(zu meinen Ungunsten).

Edit:
@Ryo:
Bei Spanien verstehe ich das voll und ganz (vorallem weil Spanien auch die Hausmacht in Europa hat,die Kolonien zu verteidigen). Aber Spanien hat weitaus bessere Expansionsmöglichkeiten, insbesondere wenn die Iberische Hochzeit stattfand. Portugal kann aber nur mit Spanien kuscheln oder Spanien mit Hilfe angreifen, dürfte aber beides ne Erbfreundschaft oder Feindschaft begründen, die ja auch nicht gewünscht sind.
Und bezüglich der Missionen ist man als Portugal eben gekniffen:
Es gibt welche für die Eroberungen in Marokko, die bringen etwas ADM, aber halt auch den Klotz am Bein.
Und es gibt die mit Entdeckung und Kolonisation.
Dagegen kriegt z.B. England den Auftrag Schottland zu vasallieren, Iren zu heiraten und dafür eben auch ADM,DIP und MIL.

Edit2:
Für "Nachzügler" bzw. die schwierigen Fälle (Holland/Schweden) bei der Kolonisation würde ich auch Regel 4 so verstehen, dass man die dann etwas füttert, z.B. durch Provinzverkauf oder Abtretungen nach einem "Blumenkrieg".

Oddy
05.06.15, 01:26
@ Spartacus:
Marokko und Tlemcen haben Berbertraditionen, heisst 100% auf die Coringkosten. Und die von Hendi angesprochenen Provinzen für den Handel in Sevilla haben ne recht hohe Basetax (Tanger z.B. 8), da kostet das also eh schon sehr viel. Mal davon abgesehen, dass die nahezu unkonvertierbar sind und ihre fremde Kultur behalten, was entweder alle MIL frisst oder man muss seine komplette Armee (und Manpowerreserven) zur Aufstandsunterdrückung einsetzen. Ist also immer nen Klotz am Bein.
Die Söldneridee ist zwar nett, nen paar Provinzen mehr sind doch wertvoller als nen Batzen Gold. Und
Sich mit Frankreich zulasten Spaniens zu vergrössern ist da schon eher was, werde ich zumindest mal bedenken.^^

@Hendi:
Sevilla wird zum Durchlauf nach Genua, was da hinfliesst landet nicht zwangsläufig in Portugals Taschen.
Und fürs Vasallenfüttern müsste entweder Regel 7 ganz weg oder Portugal müsste da die Ausnahme kriegen.


Letztlich muss man auch ganz klar feststellen, dass Portugal nen starken Missionszweig für die Entdeckung (und Kolonisation hat). Selbst mit der Ausnahme wäre der auch noch beschnitten.
Und dann bliebe noch, dass die Kolonisation in Afrika mit den "schlechten" Werten im frühen Spiel eh lange dauert, 15-20 Jahre pro Provinz (eher 20 weil Afrika aggressive Eingeborene und tropisches Klima hat). Heisst also mehr als 5-10 Provinzen wären eh nicht drin. Da bleiben noch genug Lücken für die "Nachzügler".
Und bei "meinem" Portugal wäre ich auch bereit, auf jegliche Kolonisation in der Neuen Welt mit Ausnahme Brasiliens zu verzichten. Denn wenn ich mich bei Afrika auf historisch berufe(zu meinen Gunsten), dann gilt historisch auch für Amerika(zu meinen Ungunsten).

Edit:
@Ryo:
Bei Spanien verstehe ich das voll und ganz (vorallem weil Spanien auch die Hausmacht in Europa hat,die Kolonien zu verteidigen). Aber Spanien hat weitaus bessere Expansionsmöglichkeiten, insbesondere wenn die Iberische Hochzeit stattfand. Portugal kann aber nur mit Spanien kuscheln oder Spanien mit Hilfe angreifen, dürfte aber beides ne Erbfreundschaft oder Feindschaft begründen, die ja auch nicht gewünscht sind.
Und bezüglich der Missionen ist man als Portugal eben gekniffen:
Es gibt welche für die Eroberungen in Marokko, die bringen etwas ADM, aber halt auch den Klotz am Bein.
Und es gibt die mit Entdeckung und Kolonisation.
Dagegen kriegt z.B. England den Auftrag Schottland zu vasallieren, Iren zu heiraten und dafür eben auch ADM,DIP und MIL.

Edit2:
Für "Nachzügler" bzw. die schwierigen Fälle (Holland/Schweden) bei der Kolonisation würde ich auch Regel 4 so verstehen, dass man die dann etwas füttert, z.B. durch Provinzverkauf oder Abtretungen nach einem "Blumenkrieg".

Fassen wir zusammen: Portugal kann also nur und ausschließlich kolonisieren.

Wollen wir dann nicht einfach ohne Portugal spielen? Strategienordi sagt ja selbst, dass es auf Kuscheln mit Spanien hinausläuft. Dann kann man sich den Laden da unten auch sparen.

Strategienordi
05.06.15, 01:41
Fassen wir zusammen: Portugal kann also nur und ausschließlich kolonisieren.

Wollen wir dann nicht einfach ohne Portugal spielen? Strategienordi sagt ja selbst, dass es auf Kuscheln mit Spanien hinausläuft. Dann kann man sich den Laden da unten auch sparen.

Vereinfacht gesagt:ja.
Jede sinnvolle Spielweise Portugals fusst auf ner frühen Entdeckung und Kolonisation. Im MP wäre ne Anti-Spanien-Allianz mit Frankreich ne Alternative, liefe aber auf die Aufteilung und Vernichtung Spaniens hinaus. Portugal würde Spanien im Grunde ersetzen. Kann aber wohl nicht gewollt sein, weil man dann in Westeuropa nen grün-blauen Doppel-Blobb hätte und ein Spieler raus wäre.

Wenn Portugal raus soll, dann müsste auch ne Alternative her. Und ich wüsste jetzt nichts was besser wäre als nen Portugal das statt nem Kolo-Rush mit angezogener Handbremse kolonisiert.

Ryo
05.06.15, 01:50
@Ryo
Bevor du wieder mit der "erst diskutieren, wenn der Patch da ist" anfängst, möchte ich noch sagen: Es wird nicht Eu5 entwickeln sondenr ein Patch und einige Dinge kann man auch so diskutieren ;) Wie ich es dir schon gestern im TS gesagt habe, macht mir das Spekulieren oder Planen Spaß und daher lass ich mich nicht von einen faulen "ich machs später"-Typen abhalten :tongue:

So, und hier haben wir Stellenweise den Salat. Ich lese jetzt schon wieder irgendwas zur Weltuntergangsregel 7 wo Portugal eine Ausnahme kriegen soll wo ich doch schon gesagt habe das hier NICHTS beschlossen ist da es einfach noch keine Grundlage gibt etwas zu beschließen. Da z.b auch die 20k Festungen zwischen zeitig weggefallen sind zeigt es nur das selbst Angelegenheiten in den Entwicklertagebüchern veraltet sein können. Nein es ist kein EU5 aber es ist ehrlich gesagt etwas anstrengend sich immer wieder zu Wiederholen um die "Final Fantasy" Planung Maschinerie zu Stoppen. Ich will das DLC. Ich will mir grob anschauen wie die neuen Mechaniken wirken. Ich will in der Woche zwischen Veröffentlichung und Spieltag die letzten Details klären. Alles andere ist letzten Endes raten, schätzen und teilweise auch Probleme/ Verbesserungen zu sehen wo jeweils sogar der Gegenteil eintreten könnte.

EDIT: Jetzt wird hier schon die Vernichtung Spaniens herbe geschrieben. Leute, das Spiel besteht aus mehr als Portugal, Spanien und Frankreich. Wenn ihr Glaubt das ein Österreicher oder anderer Spieler hier zwangsweise die Füße stillhält ist das einfach nur Naiv.

Spartacus
05.06.15, 01:50
Bei so vielen Spielern, die sich gemeldet haben, brauchen wir Portugal oder etwas in Asien. Was ich lustig finden würde wäre eine Besetzung von Timu, einen Inder und nen Chinesen.

EDIT

So, und hier haben wir Stellenweise den Salat. Ich lese jetzt schon wieder irgendwas zur Weltuntergangsregel 7 wo Portugal eine Ausnahme kriegen soll wo ich doch schon gesagt habe das hier NICHTS beschlossen ist da es einfach noch keine Grundlage gibt etwas zu beschließen. Da z.b auch die 20k Festungen zwischen zeitig weggefallen sind zeigt es nur das selbst Angelegenheiten in den Entwicklertagebüchern veraltet sein können. Nein es ist kein EU5 aber es ist ehrlich gesagt etwas anstrengend sich immer wieder zu Wiederholen um die "Final Fantasy" Planung Maschinerie zu Stoppen. Ich will das DLC. Ich will mir grob anschauen wie die neuen Mechaniken wirken. Ich will in der Woche zwischen Veröffentlichung und Spieltag die letzten Details klären. Alles andere ist letzten Endes raten, schätzen und teilweise auch Probleme/ Verbesserungen zu sehen wo jeweils sogar der Gegenteil eintreten könnte.

Sehr gut, du hast also nicht verstanden, was ich meinte. Kannst dir selber den nächstne Unfähigkeitspreis geben :D

Ne, passt schon. Am Ende des nächsten Spieltages (wir isnd ja meistens noch 1-2 Stunden nach Ende on im TS) können wir das besprechen.

EDIT2: Das mit Vernichtung Spaniens ist seeehr unrealistisch. Der Össi, Preuße, Pole, Franze oder Holländer wird ja auch nicht vernichtet, weil er zwischen den anderen Spielern liegt.

Strategienordi
05.06.15, 02:09
So, und hier haben wir Stellenweise den Salat. Ich lese jetzt schon wieder irgendwas zur Weltuntergangsregel 7 wo Portugal eine Ausnahme kriegen soll wo ich doch schon gesagt habe das hier NICHTS beschlossen ist da es einfach noch keine Grundlage gibt etwas zu beschließen.
Ging eigentlich auch nur drum, dass halt bei einer Regel ne Ausnahme abgelehnt wird, und als Lösung ne Ausnahme bei einer anderen vorgeschlagen wird.

EDIT: Jetzt wird hier schon die Vernichtung Spaniens herbe geschrieben. Leute, das Spiel besteht aus mehr als Portugal, Spanien und Frankreich. Wenn ihr Glaubt das ein Österreicher oder anderer Spieler hier zwangsweise die Füße stillhält ist das einfach nur Naiv.



EDIT2: Das mit Vernichtung Spaniens ist seeehr unrealistisch. Der Össi, Preuße, Pole, Franze oder Holländer wird ja auch nicht vernichtet, weil er zwischen den anderen Spielern liegt.

War ne Überspitzung, aber letztlich wären Portugal und Spanien dann ewige Konkurrenten bzw. Portugal müsste immer zulasten Spaniens agieren weils dessen Rache fürchten muss. Gleichzeitig würde ein geschwächtes Spanien Frankreichs Südfront entlasten, was einer der Regenten auch schon als ungut fürs Spiel genannt hatte.

Edit: Der Oddy wars (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28077&p=1002102#post1002102)

Ryo
05.06.15, 02:12
Sehr gut, du hast also nicht verstanden, was ich meinte. Kannst dir selber den nächstne Unfähigkeitspreis geben :D


Ich habe sehr wohl verstanden. Nur weil du Spaß daran hast im Dunkeln zu stochern und so Potenzielle aufreger entstehen könnten die sich später als Heiße Luft entpuppen heißt das nicht das ich das super finden muss.

Wenn Portugal im Mittelmeer eine Provinz kriegen würde (z.b bei Aragorn? ;) ) und dort expandiert gäbe es z.b auch Möglichkeiten. Die Provinz kann man ja später verlieren.. zwischen zeitig sitzt man dann auf Malta oder Sardinien. Kuscheln und warten bis Spanien die PU hat und dann wundern das nichts möglich ist, ist natürlich auch ein vorgehen.

Und nebenbei angemerkt ist es jeden frei gestellt auch Provinzen zu "verpachten". Wenn Portugal einige Zeit lang den Niederländer die Azoren verpachtet für Kolonisieren oder der Schwede eine Island Provinz dann ist das so.

Und ob ihr aus Konflikten ewige Feindschaften oder Kuschelbündnisse macht hat jeder selbst in der Hand. Kein Brandenburger ist verpflichtet den Österreicher bis an MP ende hinterher zulaufen. Jeder Spieler sollte in der Lage sein seine Mitspieler anzuschreiben. Und oft finden sich dann auch Lösungen.


Ging eigentlich auch nur drum, dass halt bei einer Regel ne Ausnahme abgelehnt wird, und als Lösung ne Ausnahme bei einer anderen vorgeschlagen wird.

Abgesehen davon das ich nicht ganz verstehe was gemeint ist versuch ich seit einiger Zeit zu erklären das die "Regeln" bisher NULL Thema sind und quasi gar nicht existieren. Die dort Zitierten sind aus der letzten Runde und hier in der Runde ist noch gar nichts beschlossen oder mit Ausnahmen bearbeitet. Nur die Kolonial regel ist RELATIV sicher das es sie weitergeben wird.

Strategienordi
05.06.15, 02:24
6) Keine Entdecker und Expansion Idee bis ins Jahr 1492. Dies gilt nicht für Portugal.
6.1) Portugal hat andere Mächte bei der Bildung von Kolonialreichen angemessen zu unterstützen.

Könnten die Regenten damit leben?

Ryo
05.06.15, 02:31
Ich geb es auf. Ich glaube ich melde mich nicht mehr bis zum 9 Juni in diesen Thread....:amen:

Spartacus
05.06.15, 03:23
Könnten die Regenten damit leben?

Ne, Ausnahmen für Portugal wird es nicht geben.
Oddy hat das auch alles schön erklärt, weshalb das nicht geht.

Regeln kann man jetzt sowieso nicht bestimmen, wie es der Ryo schon sagte. Alelsdings können die erfahrenen Leute den etwas neuen Spielern erklären, welche Regeln möglich wären und wieso. Dass es der größte Schwachsinn wäre, den Portugiesen 48 Jahre Vorsprung zu geben, haben wir ja schon geklärt. Ich habe dann auch versucht, andere mögliche Spielweisen für Portugal aufzuzählen, zumindest für die ersten Jahrezehnte.

@Ryo
Amen

Grimbarth
06.06.15, 11:25
Erste Ideen kann man wohl erst ab Admintech 5 wählen. Dies wohl, um die Kolonisten zu bremsen. Muss also überprüft werden, ob diese Änderung nicht sogar schon ausreicht.

Ryo
06.06.15, 11:42
Erste Ideen kann man wohl erst ab Admintech 5 wählen. Dies wohl, um die Kolonisten zu bremsen. Muss also überprüft werden, ob diese Änderung nicht sogar schon ausreicht.

Werde mich doch wieder in den Thread "trauen" ;)

Denke mal nicht. Level 5 dürften nur wenige Jahre darstellen. Zur Zeit der Regel war meistens Slot 2 schon einige Zeit Verfügbar und man braucht immer noch die passenden Diplo Tech für Reichweite. (zumindest die ein oder andere Nation) Aber das werde ich mir wohl mit am ersten anschauen.

Aber ansonsten: Alle Nationalen Ideen die Core kosten erhöhen wurden auf maximal 50% runter gesetzt.... worüber wurde hier, unter anderen von Donnerstag auf Freitag geschrieben und was war nochmal mein Grund für die "abwarten" Haltung? ;)

Zitier mich an dieser stelle mal selber:
...und so Potenzielle aufreger entstehen könnten die sich später als Heiße Luft entpuppen...

*klugscheissmodus off*

Bilga
06.06.15, 12:32
Das mit dem Verschiebung der ersten Idee auf Techlevel 5 sind laut wiki 13 Jahre von 1453 auf 1466 also immer noch nich annähernd auf die historische Kolonienierung. Das optimale Jahr für Tech 7 ist übrigends das Jahr 1492. Hindert natürlich niemanden daran früher oder später das Techlevel zu erreichen.

Ryo
06.06.15, 14:33
Das mit dem Verschiebung der ersten Idee auf Techlevel 5 sind laut wiki 13 Jahre von 1453 auf 1466 also immer noch nich annähernd auf die historische Kolonienierung. Das optimale Jahr für Tech 7 ist übrigends das Jahr 1492. Hindert natürlich niemanden daran früher oder später das Techlevel zu erreichen.

Da ist jemand weiter als ich und Liefert Daten- Umso besser. :D Damit dürfte es wohl wie gehabt bleiben.

Strategienordi
07.06.15, 19:22
Das mit dem Verschiebung der ersten Idee auf Techlevel 5 sind laut wiki 13 Jahre von 1453 auf 1466 also immer noch nich annähernd auf die historische Kolonienierung. Das optimale Jahr für Tech 7 ist übrigends das Jahr 1492. Hindert natürlich niemanden daran früher oder später das Techlevel zu erreichen.

Die Kapverden wurden 1461/62 von Portugal kolonisiert.

Und da hier ja doch munter diskutiert wird:

Zu den nur noch 50% Coringaufschlag:
Ja, das verbessert die Nordafrika-Option für Portugal etwas. Trotzdem sind die dortigen Provinzen nen Klotz am Bein, weil halt Sunni + fremde Kultur. Wie viel da mit Gebäuden ausbaubar ist, bleibt abzuwarten, wobei nach den vorliegenden Info wohl manche der Provinzen nichtmal ein Gebäude bekommen könnten.

Zur Kolonialregel:
Einfach die Expansion weglassen, nur die Entdecker vor 1492 verbieten.
Ohne Entdecker und Konquistador hat man eh keine Provinzen fürs kolonisieren. Ausnahme wäre Portugal, weil das mit einem Entdecker startet.
Da man seit 1.10 nur noch mit der Entdeckeridee auf hohe See fahren kann, kann Portugal aber auch nur an der afrikanischen Küste aktiv sein. (also historisch)
Laut Wiki "lebt" ein Entdecker etwa 12 Jahre (http://www.eu4wiki.com/Military_leaders), um 1460 wäre der Startbonus vom Portugiesen weg.
Bis ADM-Tech 5 wäre es auch sicherlich schon 1460, ein Entdeckungshüpfen also wohl eh nicht mehr möglich.
Die Expansionsidee ist ne ADM-Idee, seine ADM hat man aber schon für die Tech verbraucht. Also muss man die 400 ADM für die erste Ideenstufe und damit den Kolonisten auch erstmal wieder ansparen. Das wären bei optimistischen 11 ADM/Monat auch nochmal 3 Jahre.
Zusammen mit der Reisezeit des Kolonisten wäre man bei 1464 bevor die erste Kolo wächst.
Die einzige "humane" Kolo die möglich wäre sind die Kapverden, die dürften noch in den 60er ne Provinz werden.
Danach stehen erstmal nur noch die Kolos in Westafrika zur Verfügung. Die haben Tropisches Klima und große aggressive Eingeborene, was das Wachstum stark dämpft und den Aufwand (Schutztruppe) erhöht.
Im Wiki ist ne Beispielrechnung (http://www.eu4wiki.com/Colonization#Overall_growth) für so eine unwirtliche Kolo zu Spielbeginn dargestellt, Ergebnis 11 Jahre. Damit wäre die erste Kolo etwa 1480 fertig, die zweite im Zeitraum von 1490-92.
Der Portugiese hat dafür dann den Nachteil gehabt, eine ADM-Idee zu füttern, was zulasten der ADmin-Tech und damit dem zweiten und dritten Ideeslot geht, oder er hat nur den Kolonisten gekauft, dann aber die Idee nicht ausgenutzt und sich den Slot blockiert. Beides bringt ihm nen nicht unerheblichen Nachteil.
Hinzu kommt, dass er seine Entdeckungen vor 1467 gemacht haben wird, nach 25 Jahren kriegt seine Techgruppe seine Entdeckungen angezeigt. Wenns Kolonisieren ab 1492 los geht, wissen alle Westler was der Portugiese kennt.
Und letztlich hat der Portugiese keine Ressourcen über um woanders aktiv zu sein. Zumal er durch den Wegfall Sevillas als Endpunkt generft wurde, aus Europa gibt es nun gar keinen Handel mehr für Portugal.

Und um der Aussage "Das soll doch nur eine Extrawurst für Portugal sein" zuvorzukommen:
1. Wäre Portugal von dem Verbot jeglicher Kolonisation vor 1492 besonders betroffen, und zwar in dreifacher Weise:
1.1 Portugal ist auf Kolonisation ausgelegt, es gibt quasi keine alternative Strategie, Abenteuer in Nordafrika oder Europa sind kostspielig und nicht nachhaltig. Besonders wenn man mit Verzögerung doch den Kolo-Weg geht, für den dann aber die Ressourcen fehlen (z.B. Manpower für Schutztrupen in Kolonien).
1.2 Sevilla bekommt nun nur Handel aus Amerika(Karibik) und Afrika (Safi, Elfenbeinküste), also den Kolonialgebieten. Handel ist aber die wichtigste Einnahmequelle für Portugal.
1.3 Portugal hat verglichen mit den anderen Kolonialmächten eine deutlich niedrigere Basetax und Manpower. Dadurch fällt es ihm schwerer sich aggressiv gegen diese zu behaupten. Wenn es also in direkter Konkurrenz zu diesen stehen muss, wird es nur verlieren, zumindest solange es keine dauerhaften Absprachen/Aufteilungen trifft. Und ein solches Kuscheln ist ja nicht gewünscht. Daher braucht Portugal aus Balancegründen den Vorsprung.
2. Die Regel stammt aus einem Spiel ohne Portugal.
3. Für die Nachzügler ist es weitaus einfacher von Portugal Kolonien abzubekommen als von Großmächten wie Spanien oder Frankreich (Ein Niederländer kann sicher keinen Krieg gegen Frankreich ohne massive Hilfe gewinnen, gegen Portugal ist das schon möglich).
4. Die Expansionsidee nicht zu verbieten wäre auch keine Ausnahme für Portugal sondern zählt dann für alle, auch wenn nur Portugal was damit anfangen kann. Aber genauso profitieren ja auch nur bestimmte Staaten von PU und Vasallenevents/Missionen, wenn Vasallen sonst verboten sind...womit wir bei:

Regel 7 / Vasallen wären:

Mal rein logisch die Änderungen Vasallen betreffend:
Die Vasallen können besser gelenkt werden >> dürfte ne Stärkung sein, besonders die Marken betreffend.
Provinzentwicklung frisst MP >>> MP sind primär Landeszahl abhängig >>> eine Nation hat pro Vasall etwa 100% mehr MP als eine Nation ohne >>> kann viel mehr Provinzen entwickeln >>> gewinnt viel schneller an Stärke als Vasallenlose.
Jeder Vasall hat eine Hauptstadt, Hauptstädte haben eine Fortstufe gratis >>> billigere Grenzsicherung.

Von daher wäre ich für folgendes:

Entdeckeridee bis 1492 verboten.

Vasallen stark beschränken oder ganz verbieten, mit Ausnahme von Event-Mission.

Edit:
5. Durch die neue Möglichkeit, auch unbesetzte Provinzen zu fordern, ergeben sich auch für die bisherigen Nachzügler Optionen:
5.1: Schweden und die Niederlande können durch einen Krieg gegen Dänemark-Norwegen Island fordern, im Grunde schon im Schwedischen Unabhängigkeitskrieg. Von dort aus ist dann eine Kolonisation Nordamerikas problemlos möglich.
5.2: Portugal ist in Europa leicht zu erobern, somit können auch leicht Kolonien gefordert werden, ohne diese selbst zu besetzen. Somit wäre sogar nach Hinterherspringen durch Einfordern von Kolonien leicht möglich bzw das Versiegeln von Küsten und Blocken der Kolonialreichweite ist erschwert.
6. Portugal hat kaum Macht in Europa, anders als Spanien oder Frankreich kann es kaum mehr Landtruppen aufstellen, auch wenn es ein noch so riesiges Kolonialreich hat. Frankreich und co sind vorallem durch Dukaten in der Heeresgrösse limitiert, Portugal durch sein Truppenlimit und die Manpower, was beides durch Kolonien kaum steigt (Oversea-Strafe).

Hendi
07.06.15, 20:48
Puh, du bist hartnäckig, sehe schon das wir viel Spaß haben werden.

Aber Extrawürste Wird.Es.Nicht.Geben.

Die meisten hier haben ja nu schon nen paar MPs auf dem Buckel, auch in anderen Spielerrunden, also recht breit gefächerte Erfahrung.

Grundsätzlich gilt grade:

- keine Regeldiskussion vor dem DLC & die Regel mit den Vasallen...da wird eh nochmal drüber geschwatzt
- keinen Kopf zerbrechen über die Stärke eines Landes vor dem DLC
- Kolonisieren erst ab 1492


Speziell jetzt zu Portugal
Dadurch das Portugal so klein ist, kann es Nordafrikanische Kulturen Problemlos akzeptieren, nicht zu vergessen das man dort ja auch gemütlich mit Vasallen arbeiten kann.

Es braucht für Portugal keine Koloniale Extrawurst. Durch die einzigartige Lage & seine Ideen kann Portugal schneller und besser Kolonisieren als jede andere Macht Nördlich von Portugal.

Portugal kann Expansion & Entdecker Parallel nehmen, und hat dadurch schon einen guten Vorteil gegenüber Ländern wie Frankreich, Spanien oder Skandinavien, die sich das nicht so einfach leisten können.

Portugal bekommt durch die Kolonien schon noch genug Manpower/Limits, man darf da eben nicht nur auf die Kolonialstaaten setzen! Selbst mit Oversea Strafe etc. kann man verdammt viel aus Kolonialprov. rausquetschen - habe da schon Portugiesen gesehen, die eine nette 300k Armee und entsprechende Flotte stellen konnten, durch Kolonien und eben Nordafrika!

Portugals Lage macht ja es auch quasi zu einer Insel, sollte also ein Holländer oder wer auch immer etwas wollen, so muss er erst durch Spanien durch, oder es eben mit deiner, hoffentlich überlegenen, Flotte aufnehmen.


Und jetzt BITTE zerbrech dir nicht mehr den Kopf bis zum 09.06 wo das DLC rauskommt und wir endlich mal Butter bei die Fische tun können und nicht mehr hier Wirre Diskussionen über Eventualitäten und Kleinligkeiten führen.

Kannst ja auch gerne Dienstag-Abend -19:45- ins SI-TS kommen, die Daten schicke ich dir wenn nötig per PN.

Oddy
07.06.15, 20:56
1.3 Portugal hat verglichen mit den anderen Kolonialmächten eine deutlich niedrigere Basetax und Manpower. Dadurch fällt es ihm schwerer sich aggressiv gegen diese zu behaupten. Wenn es also in direkter Konkurrenz zu diesen stehen muss, wird es nur verlieren, zumindest solange es keine dauerhaften Absprachen/Aufteilungen trifft. Und ein solches Kuscheln ist ja nicht gewünscht. Daher braucht Portugal aus Balancegründen den Vorsprung.


Zum Balace-Argument: Portugal SOLL schwächer alsEngland und Spanien sein. Das ist gewollt.

Zum Kuscheln: Darauf läuft es hinaus, auch wenn Portugal diesen Vorteil bekommt. Portugal ist keine Groß-, sondern eher eine Mittelmacht. Andere Mittelmächte (Italien, Brandenburg, Schweden, Holland) können wechselnde Bündnisse unterhalten. Portugal nicht (da macht es einfach wenig Sinn, sich den Spanier zum Feind zu machen, da gebe ich dir vollkommen Recht.)

Und deshalb bin ich weiter gegen ein besetztes Portugal. Es ist diplomatisch einfach null flexibel und für das MP deshalb nichts als schädlich.

[QUOTE=]5.1: Schweden und die Niederlande können durch einen Krieg gegen Dänemark-Norwegen Island fordern, im Grunde schon im Schwedischen Unabhängigkeitskrieg. Von dort aus ist dann eine Kolonisation Nordamerikas problemlos möglich.[\QUOTE]

Ja und? England soll vor Portugal in Nordamerika sein. Portugal kann zum selben Zeitpunkt in die Karibik springen. Warum muss Portugal eher in der Karibik sein, als England in Kanada?!

Du beklagt dich, das Portugal ohne diesen Vorteil die ersten 50 Jahre nichts zu tun hat. Da geb ich dir sogar Recht. Aber das ist halt Portugal.

[QUOTE=]6. Portugal hat kaum Macht in Europa, anders als Spanien oder Frankreich kann es kaum mehr Landtruppen aufstellen[\QUOTE]
Na da frag mal Hendi, was ein gutes Portugal nachher an Truppen haben kann...

Strategienordi
07.06.15, 22:41
Und deshalb bin ich weiter gegen ein besetztes Portugal. Es ist diplomatisch einfach null flexibel und für das MP deshalb nichts als schädlich.


Gut, dann trete ich einfach von Portugal als Länderwunsch zurück.
Dann wäre da nur noch eins:
Entschuldigt die ganze Diskussion.

Spartacus
07.06.15, 22:55
Nur als Info.
Recur´s Portugal im Freitags MP hatte 1750 ein Armylimit von 600k ^^

Hendi
07.06.15, 23:12
@ Strategienordi

Komm einfach mal Dienstag Abend zu ins TS, wie oben geschrieben gegen 19:45 sind schon einige da. Daten schick ich dir per PN.

Grimbarth
08.06.15, 01:44
Ich bin ja ein Mensch des Ausgleichs^^ (und natürlich Führer eine friedlichen Handelsnation).

Wenn wir davon ausgehen, dass die Ideen erst ab admin 5 freigeschaltet werden, wird die zweite Idee wohl irgendwo bei 7 oder 8 kommen. Es bliebe also zu prüfen, wie das im dlc aussieht. Dann könnte man sagen, Endecker etc. ab Idee Nummer 2, spätestens 1492. Wäre auch eine gewisse Bremse, aber der ein oder andere wird einen Fokus drauf legen und dann früher los können. Müsste man mal testen wie sich das auswirken würde.

Nur ein Vorschlag, der mir beim Autofahren gekommen ist. :idee:

Alles weitere Dienstag im TS

Spartacus
08.06.15, 10:15
Also, wenn man Lust hat, könnte man doch morgen bereits das DLC testen mit den Nationen, die den Leuten zugeteilt wurden. Am nächsten Dienstag, wenn der Hotfix draußen ist, fangen wir dann die echte Runde an. Aber das können wir ja im TS besprechen.

Jorrig
08.06.15, 23:34
Also, ich will, dass Portugal vorher kolonisiert als alle anderen. Das gehört zur Startposition dazu wie der Hundertjährige Krieg. Das wegzunehmen wäre eine willkürliche Benachteiligung der Startposition.
Ich werde mir das DLC sicher nicht sofort kaufen und stundenlang testen. Wenn ihr das alle schon im SP macht, werde ich mich eben im MP solange zurückhalten, bis ich die neuen Funktionen an irgendwelchen KI-Staaten ausreichend getestet habe.

MK_Ermac
08.06.15, 23:48
So, ein Montags MP'ler würde sich auch melden um etwas zu besetzen wo noch ein Spieler benötigt wird.
Land ist eigentlich egal (nur nicht Österreich).

Strategienordi
09.06.15, 00:07
Also, ich will, dass Portugal vorher kolonisiert als alle anderen. Das gehört zur Startposition dazu wie der Hundertjährige Krieg. Das wegzunehmen wäre eine willkürliche Benachteiligung der Startposition.

Das versuche ich schon seit 3 Seiten zu erläutern.^^


So, da ja doch immer wieder gefragt wurde: hier ein erster Verteilungsvorschlag. Zumindest durch das DLC könnte sich immer noch was ändern und bei 1-2 Ländern hab ich auch noch Fragezeichen stehen lassen.

Ryo - Polen? Otto?
Bilga- Frankreich
Oddy - Österreich
Hendi - Brandenburg
Bushi- Schweden
herdor- Spanien
Friedrich- Burgund
Jorrig- England
RuminsFeld- Moskau
Strategienordi - Portugal? Timor?
Tyrus - Timor?
Grimbart- Italien
Sparta- Ottomanen? Polen?

plus die zwei:


So, ein Montags MP'ler würde sich auch melden um etwas zu besetzen wo noch ein Spieler benötigt wird.
Land ist eigentlich egal (nur nicht Österreich).

Barra nicht zu vergessen.

Wird langsam voll, von daher mal die Frage:
Wären diese Custom Nations ne Option?

Hendi
09.06.15, 00:36
5518

Portugal in seinen Grenzen 1800 - die bestehen übrigends schon seit fast 150 Jahren nahezu unverändert.

Die Aufnahme ist aus einer anderen Runde, bei Bedarf kann ich auch noch ein Portugal aus einer ebenfalls komplett anderen Runde posten - es kommt eben auch auf die Spieler an!

Ryo
09.06.15, 00:55
Eigene Nationen machen denke ich keinen Sinn.

Jedenfalls müssen wir wohl hier erstmal das MP für voll erklären.

Aktuell gibt es auch noch das "Problem" Barra wo ich mich die letzten Tage etwas drum gedrückt habe. Ich hatte bereits recht früh angekündigt das Mitspieler der letzten Runde "Vorzug" erhalten. Somit würde, wenn ich das richtig sehe, hier aufgrund der "Fülle" der Runde ein Problem entstehen bei dem ich Barra nach Timuriden setzen "müsste". Zumindest wenn ich mich an meine eigene Ankündigung halten wollte.
Dann bräuchten wir noch 1-2 Nationen für Tyrus und MK. Als höchstes der Gefühle würde ich dann Marokko/Tunesien und einen Indischen Staat sehen. Und ob da Interesse dran besteht? Und da will ich auch ehrlich sein: das wären nicht mehr die schönsten Länder für ein MP.

Ansonsten spätestens übernächsten Dienstag kommen einfach alle Interessierten Spieler auf dem TS und dann sehen wir ja wer alles da ist.

@Jorrig: Der Kauf ist ja nicht nötig, da durch den Patch eh ein gewisser "Gleichstand" zwischen Besitzern und nicht Besitzern herrscht. Auch wenn scheinbar 1-2 wichtige Funkionen nur DLC enthalten sind. Aber während des MPs entscheidet der Host- dann dürften alle davon Profitieren.
Und die Woche "Verschiebung" hat weniger mit Event Lesern und Engine Faschisten zu tun als das recht viele der letzten DLCs immer einen Hotfix gekriegt haben der einige Bugs ausbügelt. Und einen seit wenigen Stunden veröffentlichten DLC brauch ich noch sicher nicht im MP starten. Und wer will dürfte es in der Woche Zeit finden zumindest die Start Situation und vielleicht einige der erst Jahre zu spielen. Letzteres wäre Hauptsächlich für sich selbst und beim eventuellen finden von Fehlern oder Problemen wo man ggf. mit Regeln Arbeiten muss.

Strategienordi
09.06.15, 01:34
Wie wäre denn ein Marokko mit gleicher Kolonialfreiheit wie Portugal (die ja noch strittig ist, aber in dem Fall müsste Portugal frei kolonisieren dürfen, dafür hätte der Timuride dann schneller den Portugiesen als Konkurrenten in Indien, und der Genuese könnte Kolonialhandel in Sevilla "klauen")
und ein Norwegen als "Zwangsally" des Schweden mit guter Kolo-Chance in Nordamerika?

@ Hendi:
Wer spielt da denn Portugal? Mit den gleichen Regeln?

Oddy
09.06.15, 04:10
Auf wie viele Spieler sind wir jetzt? Wenn wir größere Experimente vermeiden wollen, bleiben ja eigentlich nur folgende Besetzungen:


1) England
2) Frankreich
3) Spanien
4) Österreich
5) Burgund/Flandern
6) Skandinavien
7) Brandenburg
8) Polen
9) Russland
10) Osmanen
11) Italien
###############
b1) Portugal
b2) Tunesien
b3) Persien (Expansionsregel nach Osten)
################################
c1) Indien (Expansionsregel nach China)

Locker wären 11 Spieler möglich, bis zu 14 Spieler mit b-Lösungen. Funktioniert auch. Indien - hab ich so noch nicht gesehen, stelle ich mir langweilig vor. Wäre aber wohl die einzige Option für #15, falls man eine braucht.

Auch, wenn ich dafür wohl wieder gesteinigt werde: In Norddeutschland wird sich mit dem Patch viel ändern, ich hab da so eine Vermutung und werde mir das morgen mal genauer anschauen. Man verschiebt das Interessensgebiet des Brandenburgers (der ja eh mehr Provinzen hat als vorher) ein Stückchen nach Osten, indem man mit der Hanse einen zweiten Reichsstaat besetzt. Genug Provinzen gibt es dafür in Norddeutschland jetzt.


Gut möglich, dass das sinnvoll ist. Werde ich mir nach dem Patch mal anschauen. Das würde mich schon reizen, 3 konkurrierende Reichsstaaten in Mitteleuropa mit Holland, der Hanse und Brandenburg. Natürlich läuft das darauf hinaus, dass Brandenburg im Jahr 1550 mal nicht dem Franzosen und Österreicher ebenbürdig ist, was es sonst meist ist. Aber ist das eine schlechte Sache?

Jorrig
09.06.15, 10:11
Stimmt, wenn diese Festungsregel im Patch drin ist, kann ich sie natürlich auch ohne DLC ausprobieren. Das passt dann für mich, zumal mich das Argument mit den HotFixes kurz nach Release auch überzeugt.
Einem Marokko irgendwelche Kolonisierungssachen anzudichten, halte ich für Unsinn. Ihr seid doch sonst so gegen Regeln wie Bündnisse etc. Warum soll dann nicht die Kolonisierungsregel für Portugal wegfallen können? Wenn er zu dreist und zu gross wird, sollte es kein Problem sein, ihn wieder kleinzumachen (wie es auch historisch passiert ist). Es ist doch gut, dem kleinen Land einen kleinen Bonus zu geben dafür, dass es keine 20-30 reiche Startprovinzen hat. Sonst könnte man auch Frankreich die Vasallen wegnehmen oder Spaniens Hochzeitsevent verbieten. Das Spiel oben dürfte auf jeden Fall aussergewöhnlich sein. England hat dort überhaupt keine Kolonien, das sollte doch eher eine Ausnahme sein. :)

Oddy
09.06.15, 12:21
Ihr seid doch sonst so gegen Regeln wie Bündnisse etc. Warum soll dann nicht die Kolonisierungsregel für Portugal wegfallen können? Wenn er zu dreist und zu gross wird, sollte es kein Problem sein, ihn wieder kleinzumachen (wie es auch historisch passiert ist). Es ist doch gut, dem kleinen Land einen kleinen Bonus zu geben dafür, dass es keine 20-30 reiche Startprovinzen hat. Sonst könnte man auch Frankreich die Vasallen wegnehmen oder Spaniens Hochzeitsevent verbieten.

Portugal --SOLL-- schwächer als Frankreich und Spanien sein. Das wurde doch jetzt schon etliche male geschrieben.

Jorrig
09.06.15, 13:12
Portugal ist ohnehin schon schwächer als Frankreich und Spanien. Warum soll es noch zusätzlich benachteiligt werden? Für die Vasallen gibt es doch auch Ausnahmen, die nimmt man Frankreich auch nicht weg oder zwingt es, die kriegerisch zu annektieren. Die 1492-Regel benachteiligt allein ein Land, meiner Meinung nach ohne Grund.
Aber als Engländer soll es mir natürlich recht sein, ein Konkurrent weniger.

Ryo
09.06.15, 13:14
Im DLC sind Frankreichs Vasallen weg ;)

Spartacus
09.06.15, 13:33
Dann können wir doch notfalls sowas wie "Portugal ab1490, der Rest ab 1492" einführen. Das können wir dann aber heute Abend besprechen. Als möglicher Otto freu ich mich übrigens auf weitere Konkurrentne im Osten usw.

Oddy
09.06.15, 13:38
Portugal ist ohnehin schon schwächer als Frankreich und Spanien. Warum soll es noch zusätzlich benachteiligt werden?

Eine nicht-Bevorteilung entspricht nicht einer Benachteiligung! Himmelherrje. Gute Spieler haben trotz der 1492-Regel ein großes Portugal aufgebaut, was willst du noch an Belegen dafür haben? Portugal hat allein durch die Lage und die Ideen einen Vorteil. Das reicht.

Grimbarth
09.06.15, 13:52
OK. Langsam wird es müßig.

Warum haben wir als Gruppe die 1492er Regel eingeführt? Es war aufgefallen, dass ohne die Regel Spanien und England sich in den Westen verabschieden und Frankreich letztlich eine zu starke Position hat, da in einem solchen Fall letztlich einzig Österreich gegen Frankreich steht. Und Österreich hat auch so schon einiges zu tun. Die Hoffnung war, dass durch die 1492er Regel Spanien etc. sich zumindest am Anfang in Europa engagieren, und so ein gewisses Gegengewicht geschaffen wird.

Portugal ist natürlich nicht der erste Adressat für diese Hoffnung. Das ist allen klar. Allerdings wäre es andersherum einer klare Benachteiligung Spaniens und Englands und aller anderen, sollte Portugal sich schon 50 Jahre früher nach Amerika begeben.

Die hier nun doch sehr ausführlich geführte Diskussion belegt, warum wir Portugal in der letzten Zeit nie besetzt haben. Ich kann nämlich die Argumente des Portugiesen und auch der anderen Seite gut nachvollziehen. Wir sollten und also fragen, soll Portugal besetzt werden? Hat die 1492er Regel den erhofften Effekt gebracht? Gibt es den vielleicht nicht doch einen Kompromiss pro Portugal?

Den Sprung nach Afrika etwa konnte man für Portugal mit seinem frühen Kolonisten erlauben. Hier ist doch nur das Problem, dass in diesem Fall Burgund/Holland und Schweden keine optimalen Sprungbretter für ihre Kolonien mehr haben. Aber Burgund und Schweden haben in der Theorie auch andere Möglichkeiten, als in den Westen zu gehen, zumal Schweden im Gegensatz zu Portugal keine klassische Kolonialnation ist (rein historisch). Das würde Europa auch enger machen und, im Falle Burgunds, Frankreich auch bremsen.

Jorrig
09.06.15, 14:26
Ich denke auch, dass es ungünstig ware, wenn sich zwei Länder ganz Amerika teilen. In dem Fall werden die sich schnell einig und haben das ganze Spiel über mit Kolonisieren genug zu tun. Daher ware meiner Meinung nach ein Portugiese als Kolonisierer hilfreich. Dadurch wird Amerika/Afrika etwas enger. Der Franzose sollte natürlich auch mitmischen, und wenn sich sonst noch jemand beteiligt, wird es auch in der Neuen Welt interessant. Dann gibt es auch dort Konflikte, und das Spiel wird nicht nur über die stärkste Armee entschieden. Auch der Handel dürfte interessanter werden, je mehr Länder irgendwo Geldströme umleiten wollen. Ich fände es schade, wenn es 10 Mitspieler gäbe und davon dann nur 2-3 sich um die Kolonien stritten. Ich fände es passend, wenn sich ein Niederländer gegen Portugal (oder gegen wen auch immer) die Sprungbretter nach Asien erkämpfen würde, wenn wirklich nichts mehr frei wäre. Als Portugiese könnte ich mir dann aber durchaus vorstellen, solche Sprungbretter zum Freundschaftspreis zu verkaufen. Dafür gibt es doch Diplomatie! Aber mir persönlich würde etwas fehlen, wenn Portugal nicht seine historische Rolle einnehmen könnte. Es gibt ja noch ein wenig Hintergrund bei dem Spiel und nicht nur rote Armeen und blaue Armeen.
Aber viel wichtiger: Starttermin ist weiter nächste Woche, ist das korrekt? Heute Abend also kein Spiel?

MK_Ermac
09.06.15, 14:37
Der Portugiese wird aber nicht in Nordamerika mitmischen (das ist Vorzugsgebiet von GB).
Der Portugiese geht auf Südamerika, Afrika, Indochina, etc. da er dort am schnellsten Sprungbretter erschaffen kann.

Wenn ihr zu voll seid muss ich nicht noch mitmischen, das war nur ein Vorschlag zwecks Hendi und so. ^^

Grimbarth
09.06.15, 14:56
Heute Abend wird entweder die alte Runde weitergespielt, oder aber wir gucken uns alle die Änderungen des DLCs an. So oder so wird sich um 19.45 Uhr im Ts getroffen. Dann kann man alles weitere besprechen.

Ryo
09.06.15, 15:33
Also ich gehe nochmal 2 Schritte zurück.

Warum gibt es die Regel? Grimbarth hat es richtig gesagt: das Ziel ist das England und Spanien evtl mehr in Europa sich einmischen. 100% wird das nicht immer zutreffen (hab ich in der letzten Runde anfangs auch nicht gemacht) aber es fördert das zumindest eher als wenn die 1 Idee Entdecker ist und ab dafür. (bei mir war die Situation das ein einmischen völlig Unnötig war bzw. kontraproduktiv gewesen wäre für mich)
Außerdem kriegen Länder mit Start Problemen (England zählte da manchmal auch zu wenn der 0-0-0 Experte ewig und drei Jahre lebte) womit vorzugsweise Niederlande und Schweden gemeint sind die eher Möglichkeiten haben als wenn Portugal, Spanien und England einen Großteil der Türen zuknallen. Also Jorrig wir sind uns da völlig eins in den Wunsch mehr Koloniale Nationen und Konflikte sehen zu wollen.

Wie ist nun Portugals Situation bzw Vorteile?
Vorweg: ich weiß nicht ob bei den Nationen Ideen bleiben wird. Zustand also vor DLC.

1: die Nationalen Ideen. Gleich die erste ist Koloniale Reichweite +25%. Die Vorletzte verbessert den Wachstum um 15%. Andere Nationen haben nicht so einen Kolonialen Bonus. Zusätzlich kriegt Portugal 20% auf Tarife- spricht mehr aus den Übersee Provinzen.
2: Der Entdecker: der kann genutzt werden. Sprich: während Spanien erst anfängt aufzuklären, hat der Portugiese schon die Kolonialisierung von Kap Verde begonnen und einen Potenziellen Kriegsgrund erstellt an die Westafrikanische Küste.
3:Gute Handels Boni- sprich es wird trotzdem sowieso ein guter Teil aus Sevilla bzw. Genua gezogen - wenn man das den auch will.
4: Die Azoren. Einer wenn nicht sogar der beste Start Stützpunkt überhaupt. zusammen mit Kap Verde schon zwei gute Ausgangslagen.
5: Es besteht theoretisch die Möglichkeit andere Kulturgruppen wie Marokkanisch zu akzeptieren weil das eigene Land gerade so klein ist bzw. wenig Bevölkerung Prozentual aufweist.
6: Evtl. sind die Heimat Provinzen gut ausbaubar mit den neuen System. Das ist aber, gebe ich offen zu, natürlich zu diesen Zeitpunkt nur spekulativ. Aber ich könnte mir vorstellen das die ohne Abzug ausbaubar sind

Diplomatische Abkommen wie Provinzen "verpachten" usw sind ohne Probleme möglich wenn man es den will. Ebenso könnte ich mir vorstellen das der Spanien Spieler und der Portugiese sich einen "Nichtsangriffspakt" für die Heimat Provinzen aushandeln könnten. Dann Kämpfen sie halt nur in den Kolonien. Das wäre für das MP besser da Portugal eben nicht nur Kuschelmaus des Spaniers wäre und für die Historiker / Rollenspieler wäre es eine Auslegung der Historischen Freundschaft die auch im Spiel mit +25 Beziehung gewürdigt wird.

@MK: Von mir aus gerne aber es sind halt keine "Qualitativ hochwertigen Länder" übrig.

Georg Wilhelm
09.06.15, 15:40
Wie ist nun Portugals Situation bzw Vorteile?

setzt einfach einen Spieler nach Tun oder Mor und schon ist die angstmachende Spa/Por-coop beschäftigt. zumal der Otto in Hilfe geben freier ist ohne Alb.

Jorrig
09.06.15, 15:53
Portugal hat den Nachteil, dass es wesentlich weniger Geld von den Heimatprovinzen bekommt. Während Spanien und England also ruhig mal etwas über das Limit gehen können, kann sich der Portugiese das am Anfang gar nicht leisten. Die Boni sind gut, um Kolonien zu bekommen, aber nicht unbedingt, um sie zu halten. Es hängt am Ende also ohnehin mehr von der Runde ab. Wird der Portugiese zu fett und zu frech, muss er eben von den anderen auf den Deckel bekommen. Also, gerade wenn man nun ADM 5 braucht für die ersten Ideen, sollte der Vorsprung gar nicht so gross werden. In den ersten Jahren ist das Kolonialwachstum ohnehin schlecht, die Reichweite kaum da (drei Ideen muss man auch erstmal haben) und die Schiffe zu langsam, um allzu viel zu entdecken.
Ich persönlich finde es auch besser, wenn nur der Portugiese die Entdeckung als erste Idee wählen darf. Die anderen sollen damit ruhig etwas später kommen, das passt für mich.

MK_Ermac
09.06.15, 17:39
Dann sollte man mit Portugal auf die Kolonialregionen gehen wo man am meisten rausholen kann.
Portugal ist in dieser Situation nicht benachteiligt.
Einfach Nordafrika vernachlässigen und sofort auf Kolonien spezialisieren, Kriege in Afrika anzetteln und schön Geld nach Norden pumpen.
Und die erste Idee ist so oder so die Kolonialidee aber bis dahin spart man Punkte und gibt sie eventuell für die Provinzen aus um diese einträglicher zu machen.

Ryo
09.06.15, 17:58
setzt einfach einen Spieler nach Tun oder Mor und schon ist die angstmachende Spa/Por-coop beschäftigt. zumal der Otto in Hilfe geben freier ist ohne Alb.

So einfach ist das eben nicht denn der Staat dort ist Arm und Technologisch oft hinten dran. Und wirklich gefährlich kann es auch nicht werden.

Aber damit wir das Thema langsam mal zu einen Ende kriegen: abgesehen von gefühlten Benachteiligungen, der Feststellung das Portugal sich anfangs weniger leisten kann wie Frankreich und Spanien( womit es mit Schweden, Brandenburg, Russland usw in bester Gesellschaft befindet und dann immer noch mehr Geld macht) und Historischen Daten wann was Kolonisiert wurde - welche Konkrete Argumente gibt es dagegen damit eine Regelung aufgeweicht wird die bisher in mehreren MPs sich durchaus bewährt hat?

Jorrig
09.06.15, 21:02
Ok, gerade mal das Spiel aufgemacht, die Situation ist wirklich anders. England und Frankreich nicht im Krieg, Frankreich hat alle Vasallen geschluckt. Auch die Gebäude sind ganz anders. Da dürfte sich einiges zum bisherigen Spiel geändert haben - und ich habe nicht das DLC gekauft. Aber "Art of War" bei -75%.

[B@W] Abominus
09.06.15, 21:07
Ich finde die Diskussion witzig und stimme Jorrig zu.

MK_Ermac
10.06.15, 11:12
Grüßen, wurde den gestern schon irgendetwas entschieden?
Konnte leider nicht im TS sein war privat gebunden. ^^

Ryo
10.06.15, 12:32
Nicht wirklich.

Spontan würde mir folgende Punkte einfallen:

- Vasallen und Markt Regel. Ich könnte mir vorstellen maximal 4 Vasallen + die Regel nur Kern Provinzen denen geben zu dürfen.

- Die Entscheidungen für Polen und Otto durch den Besitz von bestimmten Provinzen auf Knopfdruck zu Westernisieren. Ob das nun wirklich so wichtig ist das da ne Regel hingehört sei mal dahin gestellt aber man könnte es verbieten bzw. auf ein bestimmtes Datum legen.

- der Provinzwert beim Fordern scheinen mir etwas seltsam. Da kann ein Paris für 21% gefordert werden. Ist die frage ob das so gewollt sein kann.

Friedrich III.
10.06.15, 18:06
ich habe nicht das DLC gekauft. Aber "Art of War" bei -75%.

*Hust* Bei Nuuvem gibt es "Common Sense" für 7,42 €. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24291&page=115&p=1003003#post1003003) :^^:

MK_Ermac
10.06.15, 22:06
Ich hätte ne Idee.
Ich spiele Japan, da machen wir die Technogruppe östlich oder muslimisch daraus.
Und ich bekomm noch nen Entdecker von Anfang an, damit ich in der Nähe schon mal was aufdecken kann.
So kann ich als Gegengewicht für die westlichen Kolonailnationen in Amerika und Asien fungieren und ebenfalls auf dem asiatischen Festland Russland und Temuriden paroli bieten.

Strategienordi
11.06.15, 14:23
Ich muss meine Teilnahme absagen.

Edit:
So, mit etwas mehr Zeit, hier auch der Grund:
Ich habe nur noch im Juni Zeit, im Juli wurde mir jetzt das Zeitfenster anderweitig belegt,
d.h. ich könnte nur die 3 Termine im Juni mitspielen, danach wäre ich eh raus.
Da es hier eh recht voll ist, verzichte ich dann auch auf diese Runden.

Grimbarth
11.06.15, 16:47
Hendi, Oddy und ich haben gestern etwas rumgesponnen. Würde etwa Hendi in den Orden gehen (Polen brauchte dann zum Gründen des Commonwealth eine Minimod) könnte man im Reich eine weitere Nation besetzten. Uns schwebte da Köln, Hessen oder Braunschweig vor.

Besser noch wäre es, wenn Hendi, in einem solchen Fall, dann gleich eine dieser kleineren Nationen übernimmt (... und dann trotzdem blobt).

MK_Ermac
11.06.15, 17:00
Hm, könnte dann ein sehr Spielerkrieglastiges MP werden.
Wenn der Orden besetzt wird kämpfen 4 Mann (Schweden, Orden, Polen und Russland) in der gleichen Region, da der Expansionsraum äußerst gering ist.
Klingt irgendwie lustig.

Soll dann Brandenburg trotz allem besetzt werden oder bleibt es dann frei und verschiebt sich Richtung Köln, Hessen oder Braunschweig?

Jorrig
11.06.15, 17:00
Wäre es dann nicht sinnvoller, grössere Staaten wie etwa Ungarn zu besetzen? Statt des Ordens, meine ich. Oder die Schweiz statt eines weiteren deutschen Staats.
Aber schauen wir mal, wer dann nächste Woche wirklich auftaucht.

MK_Ermac
11.06.15, 17:08
Meines Wissens ist die Schweiz ebenfalls Mitglied im HRR außerdem kann die Nähe zu Österreich sich etwas negativ auswirken.

Könnte von den Threaderstellern (Ryo) nochmal eine Übersicht oder eine aktualisierte Übersicht über Spieler und Ländervergabe aufgestellt werden?

Grimbarth
11.06.15, 17:42
Bei unseren Gedankenspiel würde Brandenburg frei bleiben. Ein wenig Platz muss ja sein

Ryo
11.06.15, 17:42
Ich Persönlich bin wenig scharf auf einen Menschlichen Deutschen Orden. Anstatt jetzt scheinheilige Argumente dagegen zu sammeln sage ich auch gleich das es eher an eine Unlust meinerseits liegt. Auch wenn ich wohl deswegen keinen rage quit betreiben würde wäre mir das tatsächlich in der ecke einfach zu Eng was die Spieler Verteilung angeht. Je nach Regelung würde das dazu führen das ich Garnichts/kaum an neuen gebieten expandieren könnte... zumindest wenn ich nicht Kriegsziele von Litauen nutzen könnte da Schweden, Russland und der Orden entsprechen in der Ecke auch "Arbeiten" würden.

MK: wir hätten nun, falls es dir zusagen würde, Portugal im Angebot. Von was Asiatischen bin ich wenig begeistert (ich weiß ich bin Konservativ festgefahren und CDU wähler und so) aber ich finde nur das es selbst ohne Tech Gruppen Wechsel sehr schnell und umfangreich möglich ist als z. B. Japaner dort zu Kolonisieren. Auch wenn ich mich hier aber nicht Sträuben würde.

Ich hoffe ich habe die im TS genannten Länder Änderungen richtig in Erinnerung.

Ryo - Polen
Bilga- Frankreich
Herdor - Österreich
Hendi - Brandenburg? Orden?
Bushi- Schweden
Oddy- Spanien
Friedrich- Burgund
Jorrig- England
RuminsFeld- Moskau
Tyrus - Tunesen? Reichsstaat? Asien?
Grimbart- Italien
Sparta- Ottomanen
MK - Portugal? Reichsstaat? Asien?
Barra - Timuriden

Oddy
11.06.15, 18:04
Finde Deutscher Orden + Hessen sinnvoller als Brandenburg und Portugal. Meine Sicht zu Portugal ist ja bekannt.

Und zum dt. Orden:

Vorteile:
- Ewig viel Konfliktpotential, weil der Pole Danzig als Core haben will (kostenlose Westernisierung). Ohne einen Orden müsste man dem Polen das Westernisieren per Regel verbieten -> auch doof.
- Mehr Platz im Reich für einen weiteren Spieler, beispielsweise Köln oder Sachsen, MK und ich haben Hessen (mit sehr coolen Ideen!) als gute Idee befunden.
- Im mid-game ein Preußen von Lübeck über Brandenburg und Preußen bis Memel hoch, gleichzeitig ein Hessen mit ordentlich Power in Mitteldeutschland, der Kaiser muss dann zwangsläufig nach (Süd-)Ost expandieren.
- Schweden kann besser aufs Reich drücken. Das tut Schweden in meinen Augen meist viel zu wenig. Dabei wäre zb. Hamburg so unendlich wertvoll für den Schweden.
- Die Bündnis-Konstellation wird flexibler. Aus dem Dreieck Schweden-Preußen-Polen war sonst immer wenig Abwechslung drin. Vielleicht mal 1-2 Meuchel-Aktionen im MP. Mit einer vierten Macht in Mitteldeutschland gibt es da diverse andere Optionen.
- Durch ein Mitteldeutschland werden auch endlich die Handelszentren dort interessant. Die waren ja sonst total liegen geblieben.

Nachteile:
- Bin mir nicht sicher, ob man Polen zu sehr schwächt. Da man das Commonwealth blockt (was absolut notwenig ist), müsste man das durch eine Mini-Mod lösen und Danzig/Marienburg als Anforderung an die Decision rausnehmen. Aber das wäre ja kein Problem. Ohne die preußischen Gebiete verschiebt sich der Pole mit Sicherheit auch nach Südost, was mehr Konflikt mit dem Kaiser und Osmanen bedeutet. Interessant eigentlich. Polen ist in dieser Konstellation auf keinen Fall Anfängerfreundlich, das ist schon gesteigerte Schwierigkeit.
- Das Reich wird nicht zu halten sein. Mit 4 Nationen, die im Reich expandieren, wird es sich um die Fürsten im Reich schnell erledigt haben. Eine Reichsreform ist optimistisch, 2 ist Wunschdenken.


PS: Den Tausch Österreich - Spanien halten Herdor und ich uns noch offen.

MK_Ermac
11.06.15, 18:27
Ok, dass sieht doch schon mal ganz gut aus.
Ein Reichsstaat wäre durchaus nett, einen neuen Portugalversuch würde ich als zweite Priorität nehmen und als letzte Wahl was asiatisches. ^^

@Ryo: Klar die Expansion mit Japan ist sehr schnell möglich aber mit der asiatischen Technogruppe besteht man nicht gegen die Kolonialmächten.

Ryo
11.06.15, 18:52
Auf die Gefahr mich mit übertriebener Vorsichtigkeit der Lächerlichkeit Preis zu geben liegt es auch gerade an der etwas anspruchsvolleren Länder rolle für Polen das ich Persönlich da lieber keinen Orden sehen wollen würde. Aber ich werde mich hier wohl oder übel der Mehrheit anschließen. Abgesehen davon ist der Orden größer als Brandenburg und ich bin GRUNDSÄTZLICH dagegen das Hendi was GRÖSSERES (vergleich Brandenburg :P ) spielt :D

Vernichter
11.06.15, 18:59
Auf die Gefahr mich mit übertriebener Vorsichtigkeit der Lächerlichkeit Preis zu geben liegt es auch gerade an der etwas anspruchsvolleren Länder rolle für Polen das ich Persönlich da lieber keinen Orden sehen wollen würde. Aber ich werde mich hier wohl oder übel der Mehrheit anschließen. Abgesehen davon ist der Orden größer als Brandenburg und ich bin GRUNDSÄTZLICH dagegen das Hendi was GRÖSSERES (vergleich Brandenburg :P ) spielt :D

Ist es denn verpflichtend, dass Spielernationen überleben? Wir würden als Beobachter im Gegenteil, es als noch lustiger ansehen wenn Dänemark noch dabei wäre.

Barra
11.06.15, 19:15
...

Ryo - Polen
Bilga- Frankreich
Herdor - Österreich
Hendi - Brandenburg? Orden?
Bushi- Schweden
Oddy- Spanien
Friedrich- Burgund
Jorrig- England
RuminsFeld- Moskau
Tyrus - Tunesen? Reichsstaat? Asien?
Grimbart- Italien
Sparta- Ottomanen
MK - Portugal? Reichsstaat? Asien?


War ja klar wer vergessen wird - nur weil ich ihn im Test-MP vernichtend geschlagen hab! Barra - Timurid?!

Finde übrigens die Aufteilung mit Orden + Norddeutschen Staat auch sehr interessant und wäre dafür.

Ryo
11.06.15, 19:33
War ja klar wer vergessen wird - nur weil ich ihn im Test-MP vernichtend geschlagen hab! Barra - Timurid?!

Finde übrigens die Aufteilung mit Orden + Norddeutschen Staat auch sehr interessant und wäre dafür.

hab dich nur weg gelassen damit du es einfacher hast aus der dunklen ecke heraus jemanden einen Dolch in den Rücken zu stoßen.. :D Ich editiere mal

Bushi
11.06.15, 19:42
Könnte man mal norddeutschen Staat definieren? Hanse? Oder ist Sachsen auch schon Norddeutschland?

Spartacus
11.06.15, 20:02
D. Orden + Norddeutscher finde ich auch sehr interessant, nur glaube ich, dass ein Norddeutscher ala Hanse den Schweden den Expansionsraum wegnimmt. Aber eigentlich bin ich dafür

Bushi
11.06.15, 20:49
Ich bin dagegen einen Norddeutschen zu besetzen. Es ist gewünscht, dass Schweden Druck aufs Reich ausübt. Mit einer Hanse als Spielernation wird dies eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist dann ein Kampf um Dänemark und es sollte nicht das Ziel des MPs sein, das eh schon seh sehr schwache Schweden noch mehr zu schwächen. Wenn man den Orden besetzen will, sollte man einen Mitteldeutschen oder Süddeutschen besetzen, wobei ich ersteres präferieren würde. Dann gäbe es, falls der Orden beitritt, drei Reichsstaaten.

Spartacus
11.06.15, 21:03
Ich bin dagegen einen Norddeutschen zu besetzen. Es ist gewünscht, dass Schweden Druck aufs Reich ausübt. Mit einer Hanse als Spielernation wird dies eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist dann ein Kampf um Dänemark und es sollte nicht das Ziel des MPs sein, das eh schon seh sehr schwache Schweden noch mehr zu schwächen. Wenn man den Orden besetzen will, sollte man einen Mitteldeutschen oder Süddeutschen besetzen, wobei ich ersteres präferieren würde. Dann gäbe es, falls der Orden beitritt, drei Reichsstaaten.

Würde dir früher Recht geben. Ich fand Schweden auch immer sehr schwach, allerdings kann Schweden jetzt sein Land jetzte entwickeln, auch wenn es wegen dem blöden Terrain etwas teurer ist.

Hendi
11.06.15, 21:13
Keinen 2. Norddeutschen Staat.

Brandenburg reicht dicke

Ryo
11.06.15, 21:30
Keinen 2. Norddeutschen Staat.

Brandenburg reicht dicke

Genau!. Hendi ich stimme dir zu!. Ich will dich Knuddeln und so... :D;)

Spartacus
11.06.15, 21:40
Ich schlage vor, dass Frankreich+Össi+Ich(Otto) eine Antibrandenburgkoaltion schließen. Der Pole kann auch gerne mitmachen.

Ryo
11.06.15, 22:11
Ich schlage vor, dass Frankreich+Össi+Ich(Otto) eine Antibrandenburgkoaltion schließen. Der Pole kann auch gerne mitmachen.

Da Hendi sich, wenngleich auch eigenen nutzen, meiner Sache angeschlossen hat gehe ich komplett auf kuschel und dauerbündnis Kurs :D

Oddy
12.06.15, 00:58
Ich bin dagegen einen Norddeutschen zu besetzen. Es ist gewünscht, dass Schweden Druck aufs Reich ausübt. Mit einer Hanse als Spielernation wird dies eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist dann ein Kampf um Dänemark und es sollte nicht das Ziel des MPs sein, das eh schon seh sehr schwache Schweden noch mehr zu schwächen. Wenn man den Orden besetzen will, sollte man einen Mitteldeutschen oder Süddeutschen besetzen, wobei ich ersteres präferieren würde. Dann gäbe es, falls der Orden beitritt, drei Reichsstaaten.

Es ist ja eher nicht die Rede von der Hanse, sondern zb. von Hessen. Damit nimmt man Brandenburg und dem Kaiser etwas Power. Es ist mehr Chaos im Reich -> Schweden hat bessere Karten.

Grimbarth
12.06.15, 03:28
Ganz genau. Hessen hat mit seinen Ideen auch ganz gute Chancen. Außerdem, ich will Hendi auf Hessen sehen^^

Bushi
12.06.15, 09:15
In unserer Welt ist Hessen Mitteldeutschland. Deswegen die Aufregung.

MK_Ermac
12.06.15, 12:05
Ansonsten wäre ja nur noch Braunschweig ein Möglichkeit gewesen.

Aber mal ne Frage warum sitzt jetzt Hendi wieder in Brandenburg statt den Orden zu führen?
Wäre es nicht generell interessant Brandenburg nicht zu besetzen so drücken Schweden, der Orden und Polen aufs Reich.
Oder sollte Brandenburg als eine Art Reichsverteidiger fungieren?

Ryo
12.06.15, 12:54
Also ob Orden oder Brandenburg aufs Reich drücken macht Null unterschied. Der Unterschied ist nur inwiefern Polen und Schweden dadurch im Baltikum/ Preußen behindert werden weil der Orden mit seiner Flotte und Anzahl Provinzen stärker ist als Brandenburg am start.

MK_Ermac
12.06.15, 13:08
Das ist schon richtig, aber der Orden wird nicht vom Kaiser geschützt und kann so leichter zerfleischt werden.
Und wie gesagt ohne Brandenburg gibt es im Nordosten des Reiches mehr Expansionsraum für Schweden, den Orden und Polen man muß nur am Reich vorbei. ^^

Oddy
12.06.15, 13:56
Das ist schon richtig, aber der Orden wird nicht vom Kaiser geschützt und kann so leichter zerfleischt werden.
Und wie gesagt ohne Brandenburg gibt es im Nordosten des Reiches mehr Expansionsraum für Schweden, den Orden und Polen man muß nur am Reich vorbei. ^^

Entweder Brandenburg oder Orden + Hessen. Das sind so die 2 Optionen, die so im Raum stehen. Die Frage ist daher, ob wir den zusätzlichen Spielerplatz brauchen. Wenn man Spieler schon nach Indien oder Japan verschieben muss, dann macht der Extra-Spieler auf Hessen Sinn. Wenn wir sehr dünn besetzt sind, ist die Überlegung natürlich Quatsch.

Und da MK ja ohnehin Japan vorgeschlagen hat (und Indien, China, Tunesien) genauso Quatsch sind, schlage ich MK auf Hessen vor, bzw. Hendi auf Hessen und MK auf dem Orden.

Es ist das erste MP nach nem großen Patch. Wenns nicht funktioniert oder in der Besetzung doch nicht sinnvoll, hat man draus gelernt. Aber aus Prinzip nichts neues testen zu wollen ist doch langweilig.

Ryo
12.06.15, 15:14
Das ist schon richtig, aber der Orden wird nicht vom Kaiser geschützt und kann so leichter zerfleischt werden.
Und wie gesagt ohne Brandenburg gibt es im Nordosten des Reiches mehr Expansionsraum für Schweden, den Orden und Polen man muß nur am Reich vorbei. ^^

Ist doch der Witz: der Orden kann sofort ins Reich reingehen. Ist also belanglos

Spartacus
12.06.15, 15:49
Ist doch der Witz: der Orden kann sofort ins Reich reingehen. Ist also belanglos

Das liegt aber an den Kaiser, ob er de nOrden reinlässt.. Wie gesagt, ich würde Orden+Nord- oder Mitteldeutscher interessant finden, da der Pole nicht ohne Probleme den Orden schlucken und mit Danzig den Osten rulen kann und der Schwede mehr Expansionsraum im Süden hat. Wieso sollte der Ryo das aber wollen, denn er Polen spielt :D


Was ich bemerkt habe: Der Otto kommt jetzt durch ein starkes Polen und allgemein stärkeren Kleinreichen etwas später auf den Balkan weiter, weshalb der Össi von Anfang an den Druck von Polen auf den D.Orden gebrauchen kann.

MK_Ermac
12.06.15, 16:08
Ist doch der Witz: der Orden kann sofort ins Reich reingehen.

Na dann darf er das aus regeltechnischen Gründen halt nicht.
Und schon wäre man diese Sorge los.

@Oddy:
Ich würde ja Hessen übernehmen aber die Belegung mit Orden und Hessen scheint Ryo nicht zu zusagen.
Von daher nehme ich lieber Portugal und fertig.

Ryo
12.06.15, 16:21
Ich hatte bereits ehrlich geschrieben das es mir nicht zusagt... aber auch das ich mich der Mehrheit beuge.

@ Spartakus: wann gab es schon mal einen Polen der mit Danzig den ganzen Osten beherrscht hat? Man hat ein Fenster der Expansion und erfolge und danach ist dann Schluss. Dann stehen dort Russen, Türken und Schweden. Und gerade diese Anfangszeit wird durch den Orden für Polen schwerer.

MK_Ermac
12.06.15, 16:44
@Ryo:
Arbeite mit Schweden zusammen, drückt auf den Russen und aufs Reich.
Hat schließlich im Montags-MP auch Wirkung gezeigt, oder?

Spartacus
12.06.15, 17:23
Den größten Nachteil von Orden+Zentraldeutschen darf man auch nicht vergessen. Wir haben einen Spieler mehr und damit ein größeres Risiko, dass die KI ein Spielerland übernehmen muss, weil wir keinen Ersatz finden.


@Ryo:
Arbeite mit Schweden zusammen, drückt auf den Russen und aufs Reich.
Hat schließlich im Montags-MP auch Wirkung gezeigt, oder?

Im MontagsMP hat sich der Russe selbst flachgeleget am ersten Spieltag und das BND Polen+Schwedne kam auch sehr spät. Und zu melden hatten sie auch nur was gegen Schwachrussland+Preußen, mit den Kaiser hatten sie aber dennoch keine Chance mehr.

Ryo
12.06.15, 17:31
Würde nicht auch Brandenburg/ Hessen gehen?

Ansonsten halte ich mich jetzt bzgl. diesen Punktes zurück. Jeder kann sich ja nochmal überlegen ob das wirklich sinnvoll sein könnte und je nach dem spielen wir das dann wie gewünscht.

Jorrig
12.06.15, 17:39
Bevor man zwei deutsche Staaten besetzt, halte ich in jedem Fall einen Portugiesen für sinnvoller. Ein weiterer deutscher Kleinstaat hat doch kaum Expansionsmöglichkeiten, ein Portugiese würde das Kolonialrennen enger machen. Lieber einen zweiten Iberer als einen dritten Deutschen. Das meine Meinung dazu.

MK_Ermac
12.06.15, 17:52
Das Problem mit Brandenburg-Hessen ist, dass beide sich Nord- und Mitteldeutschland teilen müßten.
Somit wird keiner der beiden wirklich stark (zum mal auch Holland vom Westen her drückt).
Bzw. Hessen geht Richtung West- und Süddeutschland aber dann kann man das Reich auch gleich vergessen.
Man sollte bedenken das es dann insgesamt 5 Reichsnation (Holland/Burgund, Italien, Österreich, Brandenburg und Hessen) gibt, die alle etwas vom Kuchen abhaben wollen.
Bei dieser Konstellation ist es wirklich besser Portugal zu besetzen.

MK_Ermac
13.06.15, 22:24
Hm, das sich ja noch niemand wieder hierzu geäußert hat, würde ich meine Teilnahme am Dienstags-MP zurückziehen.

Würde mich aber im Gegenzug als offiziellen Vertretungsspieler anbieten.

Ryo
14.06.15, 02:48
Hm, das sich ja noch niemand wieder hierzu geäußert hat, würde ich meine Teilnahme am Dienstags-MP zurückziehen.

Würde mich aber im Gegenzug als offiziellen Vertretungsspieler anbieten.

Was sollte noch groß gesagt werden? Wir waren jetzt an einen Punkt wo mehr oder weniger alles gesagt war.Die Tendenz ging jetzt langsam also doch eher Richtung nein zum weiteren Reichs staat. Und inwiefern passt da jetzt der Rückzieher rein?

Oddy
14.06.15, 12:31
Ryo hast du denn mal durch gezählt? Brauchen wir nicht sogar Portugal + Hessen, wenn wir alle unterbringen wollen?

MK_Ermac
14.06.15, 14:10
@Ryo:
Ein Entscheidung deinerseits als Spielleiter. ^^
Mein "Rückzieher" lässt sich durch vielerlei begründen:
1. Ich spiele nur ein MP in der Woche
2. Montags passt es bei mir besser als Dienstag (hab mich angemeldet weil es noch nicht sicher war ob wir am 15.06. starten.)
3. Man muß ein MP nicht unnötig aufblähen. Wenn ihr durch einen Mann weniger eine besser Besetzung hinbekommt, würde ich das als Erfolg werten.

Da ich euch aber Hoffnung gemacht habe und nun doch wieder eien Rückzieher, bleibe ich euch als Vertretungsspieler erhalten. ^^

Spartacus
14.06.15, 15:59
Schade MK, aber ja, je nach eigenen Stand sind 2 feste MPs in der Woche sehr anstrengend.

@Oddy
Da sich zwei Spieler wieder abgemeldet haben, müssen die nicht mehr besetzt werden.

Ryo
14.06.15, 18:13
Da hier ja Spielleiterentscheidung gewünscht ist:

- Spielstart nächsten Dienstag
- Jeder soll und wird hoffentlich Spaß haben
- Länder bleiben so wie zuletzt gepostet. Gewünschte oder sich ergebene Veränderungen werden dann kurz vorher in Schnelldurchlauf geklärt
- Diensttags dann in Schnelldurchlauf nochmal 1-2 Regeln abklären.
- Brandenburg wird gespielt

Treffen bis spätestens 20 Uhr im TS: ts.arhain.de. Passwort weiß ich gerade nicht aus dem Kopf

Spartacus
14.06.15, 18:17
Lassen wir die Spielzeit bei 20-23Uhr Herr Spielleiter?

Ryo
14.06.15, 18:52
Ich würde sagen ja. Wobei 20-23 Uhr ist mit der Option länger zu machen bis einer Pennen will. Wenn dann ein Hendi um Punkt 23 Uhr CS Spielen will ist es klar dass das nichts werden kann.... ;)

Oddy
16.06.15, 02:55
Hiermit beantrage ich, die Mod vom Montags-MP der SZ zu benutzen. (http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=899&t=19210&start=30#p539177)

Die sinnvollste Veränderung ist die Umstellung der Reichsnationen auf diplomatisch. Denn seit dem DLC eskaliert die KI viel zu oft, das Reich ist so kaum zu halten. Die andere Änderungen (Kolonial ab 1492) wollten wir eh spielen, und dass es bei Konstantinopel einen Landweg gibt, verändert das MP nicht wirklich sehr.

Ryo
16.06.15, 13:27
klären wir heute Abend. ich würde auch gerne mit den Regeln dort spielen. die begrenzen sich übrigendes nur auf:

- Nur erobern wo ein Anspruch besteht (ausnahmen Inseln ohne Möglichkeit)
-Vasallen dürfen nur mit Cores gefüttert werden.
-maximal so viele Vasallen wie Diplomatisches Limit (Start wert ist 4 also 4 Vasallen. Es ist aber möglich 4 Vasallen + Diplomatische Beziehungen zu machen. Das "Überziehen" wäre nicht verboten.

Dürften alle gewesen sein.

Bis heute Abend!

herdor
16.06.15, 14:42
Da ich die nächsten Wochen leider nur unregelmäßig Mo. Di. Abends Zeit habe, muss ich meine Teilnahme absagen.
Ist etwas kurzfristig, aber war bis heute noch nicht völlig klar, ob ich Zeit habe.
Da ich beim letzten Mal viel Spaß in der Runde hatte, sieht man sich hoffentlich in zukünftigen Runden und ich wünsche euch viel Spaß und gutes gelingen. :D

Bushi
16.06.15, 15:20
Damit ist Spanien frei geworden. Regeln wir die Neubesetzung heute Abend oder gibts eine Weisung des Spielleiters dazu?

Alith Anar
16.06.15, 15:23
Hallo,

von wann bis wann habt Ihr eure EU Runde heute?
Nur damit ich mal meinen Feierabend ein bsichen planen kann, ob ich den TS heute oder morgen austausche :)

Bushi
16.06.15, 15:25
Von 20 - 23 Uhr

Jorrig
16.06.15, 15:34
Das Spiel funktioniert zur Not auch ohne TS. :)

Alith Anar
16.06.15, 15:47
Nein, kein Problem.
Bin so gegen 19 Uhr zu Hause, Server installieren .... vor 23 Uhr wird das nichts bis alle Patche durch sind :)
Dann kann ich da auch morgen früh schalten.
Außer dem EU Channel ist ja noch nichts fixes. Da ich auch einfach nur die Firewall umleiten muss wird es auch keine Ausfallzeit geben.
Das kommt dann wenn wir auf den endgültigen Server gehen der irgendwann kommen wird ....

KIWI
16.06.15, 16:31
EIne kleine Frage zu diesem Dienstags Blowjob. Kann da jeder mitmachen, ist es so, dass man sich JEDEN Dienstag um bspw. 20 Uhr trifft und online spielt?
Gibt es so etwas auch für CKII, da haben wir nämlich nichts gefunden.

Ryo
16.06.15, 16:32
Ansonsten wäre es ja auch kein Problem wenn wir heute einen alternativen Channeln besuchen. Wäre notfalls nicht das Problem.

Und wieder ein Spieler weniger.. .:( Kriegen wir hoffentlich trotzdem hin. Wir sehen es dann heute Abend wer ja alles da ist.

Grimbarth
16.06.15, 16:37
Wir haben ja noch ein paar Leute. Barra kann wieder nach Europa etc. MK kann vielleicht sich mitspielen. Schaun mir mal.

Jorrig
16.06.15, 17:12
EIne kleine Frage zu diesem Dienstags Blowjob. Kann da jeder mitmachen, ist es so, dass man sich JEDEN Dienstag um bspw. 20 Uhr trifft und online spielt?
Gibt es so etwas auch für CKII, da haben wir nämlich nichts gefunden.

Ja, wir treffen uns jeden Dienstag und spielen online, bis die Mehrheit keine Lust mehr hat. Das gibt/gab es auch für CKII, habe ich schon ein paar Mal gespielt. Zugegebenermassen ist das aber seltener als HoI oder EU. Grundsätzlich kann jeder mitmachen, wir diskriminieren niemanden wegen seiner CKII-Vorliebe. :) Ihr solltet dann aber auch regelmässig erscheinen. Und die Spieler müssen zustimmen, die Besetzung muss passen etc. Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr heute Abend im TS erscheinen.

Ryo
16.06.15, 17:35
Ja, wir treffen uns jeden Dienstag und spielen online, bis die Mehrheit keine Lust mehr hat. Das gibt/gab es auch für CKII, habe ich schon ein paar Mal gespielt. Zugegebenermassen ist das aber seltener als HoI oder EU. Grundsätzlich kann jeder mitmachen, wir diskriminieren niemanden wegen seiner CKII-Vorliebe. :) Ihr solltet dann aber auch regelmässig erscheinen. Und die Spieler müssen zustimmen, die Besetzung muss passen etc. Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr heute Abend im TS erscheinen.

Das trifft es ziemlich gut :) Auch wenn ich glaube für einige spreche wenn ich behaupte dass das Organisieren in den letzten Tagen hier unnötig komplizierter war als es hätte sein müssen. Es entstanden ja quasi schon ein Bürokratischer aufwend für Themen die man in 5 Minuten lösen hätte könnte- hier wird und soll ja tatsächlich mehr gespielt als Diskutiert werden :D

Spartacus
16.06.15, 17:35
Ein Spieler weniger ist blöd, besonders bei einen netten Spieler wie Herdor. TS sollte kein Problem sein. Die SZ bietet einen riesigen öffentlichen Server und dort bin ich die meiste Zeit unterwegs bei EU4 und anderen Games.

RumsInsFeld
16.06.15, 20:42
Ich bin leider erst spät losgekommen und weiß nicht ob ich des Punkt schaffe. Aber mehr als eine viertel Stunde werde ich nicht zu spät kommen

Oddy
17.06.15, 00:25
Aktuelles Save: http://www.file-upload.net/download-10696091/Di-MP-Save-1461.rar.html

Jorrig
17.06.15, 00:37
Die quasi kostenlose Abgabe von Gascogne und Labourd an Frankreich hat einiges Erstaunen in der Runde hervorgerufen. Margaret von Anjou hatte sich aber nur kurz die Situation im eigenen Reich angeschaut und dann gesehen, dass Krieg führen keinen Sinn hatte. Die Lollard-Häretiker hatten in einem grossen Aufstand schwere Lücken in die englische Armee geschlagen. Es waren keine neuen Männer mehr zu finden, und durch Unfähigkeit hatten es die englischen Generäle geschafft, neun arg reduzierte Divisionen gegen den Rebellengeneral Cornwallis zu verlieren (3/3/1). Die Entsatztruppen kamen ein paar Tage zu spät und wurden so im Wald ebenfalls besiegt. Die Truppen waren ohnehin schon etwas müde vom Krieg gegen Schottland. Ausserdem hatte man Schweden im Unabhängigkeitskrieg geholfen. Den Krieg daher auszufechten und womöglich den spanischen Bündnispartner dafür bluten zu lassen, schien ihr nicht gerechtfertigt.
Allerdings war die darauffolgende Besetzung Aragons durch Frankreich ebenso wenig nach Margarets Geschmack. Da sich Frankreich nicht auf eine Einschränkung der Forderungen einlassen wollte, gab Margaret den Schutz über Portugal auf, um somit dem spanischen Bündnispartner zu helfen. "Balance of Power" nennt man das in England.
Die Gebiete in Irland werden langsam befriedet. Connaught wurde bereits friedlich integriert, Tyrone und Leinster sind bereits englische Vasallen, und Munster wird dem bald folgen. Sobald auch Schottland unter englischem Schutz ist, kann England auch wieder etwas nach aussen schauen. Solange nicht irgendwelche englischen Adligen anfangen, sich um ein paar Rosen zu streiten...

Ryo
17.06.15, 00:44
So,

zum Schluss war es ja doch ganz lustig. Vielen dank für die Geduld über die ersten Stunden ;)

Dann bis nächste Woche

Spartacus
17.06.15, 01:14
War abgesehen von den Syncproblemen am Anfang ein guter Ingamestart. Schade, dass England geschwächt wurde im Nordne. Finde die Eng-Fra Kriege inzwischen sehr lustig. Kam leider nie dazu.

Spartacus
17.06.15, 03:19
Ryo - Polen
Bilga- Frankreich
Oddy - Österreich
Hendi - Brandenburg
Bushi- Schweden
Barra - Spanien
Friedrich- Burgund
Jorrig - England
RuminsFeld- Moskau
Grimbart - Genua/Italien
Spartacus - Ottomanen

Ryo
17.06.15, 03:32
Ryo - Polen
Bilga- Frankreich
Oddy - Österreich
Hendi - Brandenburg
Bushi- Schweden
Barra - Spanien
Friedrich- Burgund
Jorrig - England
RuminsFeld- Moskau
Grimbart - Genua/Italien
Spartacus - Ottomanen

danke ;)

So erster Post ein klein wenig auf Vordermann gebracht.

Bushi
17.06.15, 08:24
Nachrichten aus Stockholm:

Lange gärte es in Schweden. Man war unglücklich über den Status Stockholms in der Kalmarer Union. Der schwedische Adel wartete auf eine günstige Gelegenheit, um sich endlich von der dänischen Fremdherrschaft zu lösen. Unter dem Vorwand die Schlagkraft der Union stärken zu wollen, wurden Armee und Flotte aufgerüstet. Der Plan sah vor, den Sund durch die Flotte zu sperren, sodass dänische Truppen nicht auf schwedisches Gebiet marschieren können und die schwache norwegische Armee zu besiegen. Allerdings wusste man in Stockholm, dass sich Dänemark mit der Hanse verbündet hatte, weshalb man seine Fühler nach London aussreckte. England sagte schließlich seine Unterstützung zu und entsandte, wie vereinbart, seine Flotte in den Sund. Mit vereinten Kräften gelang es den Flotten Englands und Schwedens den Sund zu sperren, während die Armee Schwedens Norwegen besetzte. Schließlich wurde Frieden geschlossen und Norwegen trat einige Provinzen ab. Dänemark musste Gotland abtreten.

Mit Sorge blickt Schweden nach Osten, wo sich das Großfürstentum Moskau bis an die schwedischen Grenzen ausgeweitet hat und Finnland bedroht. Im Süden wächst Polen nach Norden und auch Brandenburg ist nun ein Anreinerstaat der Ostsee. Schwedens Position ist weiterhin gefährdet. Es wird sich zeigen ob der neue König Karl VIII. aus dem Hause Palme Schwedens Ambitionen durchsetzen kann. Noch beherrscht Dänemark den Sund...

[B@W] Abominus
17.06.15, 09:59
Wir verlangen einen Karte bzw. falls möglich, Stats.

Der Bericht des werten Engländers zeigt mal wieder, dass sie lieber niedere Völker unterdrücken als sich einer gerechten Sache zu stellen: Der Vernichtung Frankreichs!


https://www.youtube.com/watch?v=GIkjT7EZ0cM

Grimbarth
17.06.15, 12:20
Vorab: Nach einigem hin und her bis zur letzten Sekunde habe ich mich zugunsten Genuas gegen Mailand entschieden. Auch wenn für mich ein großer Reiz bestand, Mailand zu spielen, denke ich, dass Genua für das Gefüge im MP mehr Spannung verspricht. Für die Zeit meines Urlaubs konnte darüberhinaus MK als Vertretungsspieler gewinnen werden. Danke hierfür.

An alle Beobachter:

Genua hat in dieser Runde zunächst eine Allianz mit Savoy, der Schweiz und der Toskana geschmiedet. Mit deren Hilfe konnte zunächst Parma von Mailand und Bologna von Ferrara gewonnen werden. Ein von unsrer Republik geplanter schneller Sprung nach Afrika ist nicht gelungen, da sich Kastilien mit Aragon verbündet hat und somit eine Eroberung Sardiniens nicht möglich war.

Vom Hofe Kastiliens kamen in der Folgezeit beunruhigende Nachrichten. So konnten unsere Botschafter berichten, das Kastilien eine Hochzeit mit Aragon plante, was letztlich auch große Teile der italienischen Stammgebiete in kastilianische Hände hätte fallen lassen. Dies wurde im Dogenpalast mit großer Sorge zur Kenntnis genommen.

Aus diesen Grund wurde das provozierende Verhalten des Papstes zum Anlass genommen, Aragon und Neapel über diesen Umweg mit in einen Krieg zu ziehen, in dem Kastilien nicht eingreifen konnte. Auf Genuas Seite kämpft auch Frankreich um die Unabhängigkeit Italiens von Kastilien.

Nach bisher für unsre Seite erfolgreichem Kriegsverlauf sind die aragonesisch-neapolitanischen Beziehungen derart gestört, das die Personalunion dieser Länder gebrochen sein sollte. Damit wäre ein großer Schritt auf dem weg zur Einigung Italiens vollbracht.

Oddy
17.06.15, 14:37
Der Kaiser blickt nach dem ersten Spieltag zufrieden auf das Reich. Richtung Osten konnte durch Druck eine starke Expansion Polens im Keim erstickt werden - lediglich die verräterischen Reichsnationen Sachsen und Pommern sind hier zu erwähnen. Besonders die Stelle des Kurfürsten aus Sachsen wird wohl demnächst vakant, da der derzeitige Herrscher ein schnelles Ende finden wird.
Brandenburg wird bis nächte Woche im Beichtstuhl erwartet. Die Vasallisierungen von Anhalt und Magdeburg waren unrechtmäßig und bedürfen Abbitte und Buße.

Richtung Ungarn wurde das Reich erweitert und verlorene Gebiete der falschen Handelsrepublik Venedig zurück ins Reich geholt. Wohlwollend blickt der Kaiser auf das aufstrebende Genua, welches die Iberer aus Italien vertreiben will und dabei die volle Unterstützung des Kaisers genießt.

Richtung Südost ist man allerdings etwas ungehalten ob der frühen vasallisierung des Balkans durch die Türken. Serbien ist nicht Spielplatz der Ungläubigen und muss deshalb befreit werden. In diesem Zusammenhang hofft man in Wien auch weiterhin auf gute Beziehungen mit Paris.

Spartacus
17.06.15, 14:47
https://www.youtube.com/watch?v=wGzoEUYpeB4

Der große Sultan Mehmet II. der Eroberer verkündet:

Nach der Eroberung der Peloponnes und der größten und wichtigsten Stadt der Welt, Konstantinopel, haben die Osmanen der Welt gezeigt, dass sie endgültig eine Großmacht sind. Innerhalb kürzester Zeit hat der große Eroberer Mehmet II. das mächtige Reich der Byzantiner zerschlagen, die Beyliks in Anatolien ins Reich eingegliedert und außerdem den Genuesern eine Provinz auf der Krim abgekauft. Albanien, eine der wichtigsten Bollwerke der Christen gegen die Türken unter der Führung von Skanderbeg, den fähigsten und respektieresten Herrscher der christlichen Europäer, wurde problemlos eingenommen und das mächtige Großserbien und die Walachai wurden zum Vasallen des Sultans.

Der Welt möchten wir mitteilen, dass wir die Genueser gerne dabei unterstützen, den Wohlstand im Mittelmeerraum zu erweitern, solange wir reichlich davon profitieren.

Der Lage in Iberien steht der Sultan sehr kritisch gegenüber. Das mächtigste Reich Europas neben den Österreicher greift das schwache Aragon an, ohne dass die Kastilier etwas dagegen unternehmen. Gegenseitige Unterstützung gibt es in der christlichen Welt wohl nur gegen Bezahlung und Profit. Wie der Papst selbst ist die gesamte Religion der Ungläubigen ein einziges Haufen von korrupten Verbrechern. Die Christen müssen endlich von diesen dreckigen Papst erlöst werden. Rebellen gegen das katholische Christum werden vom mächtigen Sultan großzügig unterstützt, solange man den Mut hat, sich gegen die Horden des Papstes zu stellen.

Ryo
17.06.15, 16:56
Der glaubwürdige Herscher aus Polen wird an dieser Stelle eine unverfälschten Kartenausschnitt von Europa zeigen.

5521

Kurzfassung? Der mächtige Ryo, the greatest, the bigest and Sexiest Man Alive kam, sah und raubte durch Plündern und Brandschatzen den Thron von Litauen (Union) und auch die Unfähigen Orden und Ungarn wurden fachgerecht ausgenommen. Bei diesen Aktionen sind selbstverständlich keine Weiblichen Schönheiten ums Leben gekommen - Ryo persönlich hat sich um deren Wohlergehen auf die befriedigendste weise gekümmert.

Ebenfalls wurde Heimlich in einer Nacht und Nebel Aktion eine große menge Gülle und andere Gesundheit gefährdender Ungarische Gerichte, mit dem Ziel des Königsschlosses von Hend von und zu Gierschlund von Hohenzollern, geschmuggelt um seine Inneneinrichtung Fachgerecht zu verschönern. Dies dürfte die Beziehungen auf jeden fall deutlich verbessern!

Barra
17.06.15, 20:46
Kastillien teilt mit:

Wir unterstützen die Ansprüche Aragons auf Italien nicht - möge Genua mit diesen Provinzen glücklich werden.
Wir verurteilen aber aufs Schärfste die Invasion der ungehobelten Froschfresser aus dem Norden nach Iberien und werden hier keinen fingerbreit Land abgeben - Tod den Invasoren!

Jorrig
17.06.15, 21:04
Margaret von Anjou nickt verständnisvoll und lobt die rhetorische Brillanz ihrer iberischen Freunde.

Bilga
18.06.15, 18:17
Der Französische König gibt bekannt:
erfolgreiche Provinzurückgewinnungen von England und der Provence
eine von französischen Adligen gewollte Intervention gegen Aragon
freundschaftliche Bestrebungen zu den anderen Nachbarn
Unmut gegenüber dem mächtigen Bündis England und Castille

Bassewitz
19.06.15, 20:51
Ceterum censeo Lucretiam esse delendam.

MK_Ermac
20.06.15, 13:33
@Bassewitz:
Dann hast du drei Möglichkeiten entweder mit Spanien, Genua oder den Osmanen spielen und schon geht dein Wunsch in Erfüllung. ^^

Spartacus
20.06.15, 13:54
@Bassewitz:
Dann hast du drei Möglichkeiten entweder mit Spanien, Genua oder den Osmanen spielen und schon geht dein Wunsch in Erfüllung. ^^

Und natürlich hoffen, dass man das EU4 eines Paralleluniversums spielt, in der Karthago die Antike überlebt und in der Renaissance noch existiert hat ^^

Bassewitz
20.06.15, 14:19
Und natürlich hoffen, dass man das EU4 eines Paralleluniversums spielt, in der Karthago die Antike überlebt und in der Renaissance noch existiert hat ^^
Ähm ne? Habt Ihr meinen Ausspruch tatsächlich verstanden?

@ MK: Zu freundlich, aber wir besitzen EU4 noch nicht.

Spartacus
20.06.15, 14:23
Ich habe "Ceterum censeo Lucretiam esse delendam. " in Goole eingegeben und da stand was von "Karthago muss zerstört werden" ^^

EDIT: Google hat wohl von selbst Lucretiam durch Carthago ersetzt. Jetzt versteh ich es aber ^^

Bassewitz
20.06.15, 23:30
:burns:

Ihr habt einen Auftrag!

Spartacus
22.06.15, 20:30
Nur zu Info:
Wegen der Hotfox muss die Mod aktualisiert werden.

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=899&t=19210

Da ist die neue Version.
Ihr müsst nur die .mod Datei ersetzen-

Bassewitz
22.06.15, 21:09
Ihr spielt mit Mod?

Ryo
22.06.15, 21:36
Ihr spielt mit Mod?

Ja aber mit 3 kleinen Änderungen.

Spartacus
22.06.15, 21:52
Konstantinopel funktioniert umgekehrt. S<chiffe können die Armeen nicht blockieren, dafür aber umgekehrt. Die Reichsstaaten sind auf Diplomatisch eingestellt, führen also weniger Kriege und Entdeckerideen werden erst ab 1492 freigeschaltet.

MK_Ermac
23.06.15, 12:44
@Grimbarth:
Bitte vergiss nicht mir Anweisungen dazulassen.
Kannst sie mir entweder hier oder in der SZ als PN oder auch bei Steam hinterlassen.
Und dann fahr ich Genua fachmännisch an die Wand. ^^

Oddy
23.06.15, 15:44
Update für die Mod, bitte nicht erst um 20:10 laden.

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=899&t=19210&start=45#p541178

bzw. direkt

https://www.dropbox.com/s/2xl9uw0n6q91hvr/Montags%20MP%20Mod%201.0.mod?dl=0

Oddy
24.06.15, 01:13
Save: 1492 http://www.file-upload.net/download-10713842/Di-MP-Save-1492.rar.html

Spartacus
24.06.15, 03:28
https://www.youtube.com/watch?v=wGzoEUYpeB4

Die Unterwerfung der Kroaten durch die gierigen Habsburger aus Wien wird nicht toleriert. Deshalb fordert der mächtige Sultan Mustafa I. die Österreicher auf, den Kroaten wieder die Freiheit zu geben. Ansonsten wird die Markgrafschaft Kroation aus den Fängen der Habsburger befreit und unter osmanischer Schutz gestellt.

Die Polen will der Sultan daran erinnern, dass der Schwarzmeerraum als osmanisches Binnengewässer angesehen wird und die Anwesenheit der Polen-Litauer dort nicht ewig geduldet wird.

Die italienen Horden werden hiermit gewarnt. Genua steht unter dem Schutz des osmanischen Imperiums. Jeder, der sich an Genua vergreifen will, wird die Stärke der Janitschenkorps spüren müssen.

In Westeuropa will sich der Sultan nicht einmischen. Die Katholiken mögen sich gegenseitig zerfleischen. Sollte eine der Mächte dort allerdings zu sehr an Stärke gewinnen, könnte das der Sultan als potenziellen Feind ansehen. Jedoch werden alle Reiche dieser Welt, egal ob aus Europa, Asien oder Afrika davor gewarnt, gemeinsam Pläne gegen das mächtige Reich der Türken zu schmieden. Zusammenarbeit mit den Habsburger gegen die Interessen des Sultans werden auf keinen Fall toleriert.

Das aufsteiegnde Reich der Schweden im Norden wird so lange finanziell unterstützt, bis es eigenständig agieren kann. Eine Blockadepolitik der katholischen Mächte gegen die Schweden ist ein Zeichen dafür, wie sehr sich die Herzogtümer des römischen Reiches sich vor fremden Mächten fürchten. In die Angelegenheit zwischen Polen und Schweden mischt sich der Sultan nur ungern ein. Sollte Schweden zu sehr unter Druck gesetzt werden und ihr Machtbasis kurz vor der Vernichtung steht, würde der Sultan alles dafür tun, um beide Mächte zu einem weißen Frieden zu zwingen. Den Polen-Litauer bieten wir im Nordosten des Balkans an, wenn sie sich Neutral verhalten im Streit zwischen den großen Sultan und den Erzherzog aus Österreich.

gez. Sultan Mustafa I.

Jorrig
24.06.15, 14:55
König Philip liest amüsiert die Botschaft aus Konstantinopel. Man könnte seine Reaktion mit "der Hund markiert sein Territorium" zusammenfassen.
Er selbst war nur durch die für ihn glückliche Fügung auf den Thron gekommen, dass erstens der wesentlich begabtere Thronfolger unvermittelt verstarb und zweitens die Königin Margaret dasselbe tat. Als schwacher Trost bleibt ihm die Tatsache, dass sein Sohn noch unfähiger zu sein scheint als er selbst.
England konnte die Lollard-Rebellionen einigermassen unbeschadet überstehen. Auch ein Rosenkrieg konnte abgewendet werden, so dass sich das Königreich auch militärisch erholte. Irland wurde in das Reich eingegliedert, Schottland zum treuen Vasallen gemacht. Die weiteren Anstrengungen führten zu einer Kräftigung der englischen Wirtschaft. Beträchtliche Summen und viele überzählige Diplomatiepunkte wurden in Gebäude und den Provinzausbau gesteckt. Trotz allem schaut England immer noch neidisch auf die unverschämt reichen Provinzen Frankreichs.
Aussenpolitisch ist aber das Vorgehen Kastiliens objektiv gesehen wesentlich aggressiver gewesen. Von Portugal ist nicht mehr viel übrig, und der klägliche Rest ist nun ein Vasall Kastiliens. Frankreich musste zudem noch zwei Provinzen abgeben, Kastilien gewann die Personalunion mit Aragon. Den ganzen Rest hat man sich in England nicht so genau angeschaut. Die Landkarte dürfte aber bald so übersichtlich werden, dass auch ein intellektuelles Leichtgewicht wie König Philip den Durchblick behalten dürfte.
Aus diplomatischer Langeweile und fanatischem Glauben schloss England ein Bündnis mit den Papststaaten. Wir in England sind nämlich so christlich und wollen auch endlich einmal Papst werden. Immer nur Savoyen, das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen!
Das Jahr 1492 wird nun aber definitiv eine neue Epoche einläuten. Wie von Geisterhand erschien plötzlich die Möglichkeit, dass jemand auf die Idee kommen könnte, neues Land zu entdecken. Da König Philip schon etwas langweilig zu werden drohte, dürfte dies eine willkommene Abwechslung darstellen.

Oddy
24.06.15, 15:27
Die Forderungen der Ungläubigen in Richtung Kroatien werden belächelt. Vielmehr war es die unverschämte Aggression der Türken, die ein freies Serbien schon bald unter ihr imperialistisches Joch werfen wollen.

Hiermit fordert der wahre und zukünftige Kaiser die frommen Katholiken Europas auf, gemeinsam gegen die osmanische Bedrohung zu ziehen und Serbien zu befreien!

Bassewitz
24.06.15, 16:14
Der Sultan scheint zu Diplomatie unfähig, immerhin liegt er mit jedem seiner Nachbarn im Streit. Oder will da jemand zu viel? ;)

Das Engagement bezüglich Schweden halten wir jedoch für äußerst löblich.

PS: Wie verlangen Screenshots! ;)

Spartacus
24.06.15, 16:25
Der Sultan scheint zu Diplomatie unfähig, immerhin liegt er mit jedem seiner Nachbarn im Streit. Oder will da jemand zu viel? ;)

Das Engagement bezüglich Schweden halten wir jedoch für äußerst löblich.

PS: Wie verlangen Screenshots! ;)

Unsere Rivalen sehen wir als zukünftige Untergebe an. Gleichzeitig versuchen wir die Stärke von Polen-Litauen zu erhalten, während die Stärkung von Schweden und Genua eines unserer Ziele ist. Polen wurde bereits versprochen, dass die Janitscharen nicht in Bessarabien oder sonst wo in Polen-Litauen einmarschieren, wenn sie gerade im Krieg mit dem Reich sind. Stattdessen unterstützen wir die Polen-Litauer sogar gerne in ihren Kriegen gegen das Reich.
Die osmanische Diplomatie ist genau richtig.

Politische Karte:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/politischekartgb2zs0jf9o.png (http://www.fotos-hochladen.net)

suo
24.06.15, 16:37
Aber - werter Sultan - müsst Ihr nicht vielmehr zum Dschihad gegen die Ängländär aufrufen, die Euch ganz dreist als einen Hund titulieren?
Wenn erst in Eurem Land die Runde macht, dass solche Beleidungen ungesühnt bleiben dürfen, wird es bald Karikaturen von Hundehütten geben auf denen der Name "Mustafa" prangt. :D

Spartacus
24.06.15, 16:42
http://www.eu4wiki.com/images/thumb/8/89/Ottomans.png/330px-Ottomans.png

Hiermit gibt der Sultan bekannt, dass Spanier, Franzosen und Burgunder zukünftig im Falle eines Krieges gegen England von der hohen Pforte zumindest finanziell unterstützt werden. England wird ab diesen Momemt an wegen der diplomatischen Beleidigung als Feind aller Türken, Moslems und als Feind Allahs angesehen. Neben den Habsburgern ist die englische Herrscherdynastie die einzige in der Welt, die von unserer großen Barmherzigkeit nichts sehen werden.

Außerdem veröffentlicht der Sultan eine Karte, in der die osmanischen Interessengebiete in Europa aufgezeichnet sind.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/osmanischeintec0utawyz7s.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Den Genuesen überlassen wir gerne Kreta und Zypern, da sie als eine der weniger Europäer ihren Verstand nicht von ihren religiösen Fanatismus beherrschen lassen.

gez. Sultan Mustafa I.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Aber - werter Sultan - müsst Ihr nicht vielmehr zum Dschihad gegen die Ängländär aufrufen, die Euch ganz dreist als einen Hund titulieren?
Wenn erst in Eurem Land die Runde macht, dass solche Beleidungen ungesühnt bleiben dürfen, wird es bald Karikaturen von Hundehütten geben auf denen der Name "Mustafa" prangt. :D

Meine Antwort dazu steht im aktuellen RP-Beitrag. Dieser ist leider vier Minuten nach ihren Beitrag gekommen.

Bassewitz
24.06.15, 16:52
Danke.

Also bei dem Serbien halten wir Euren Protest bezüglich Kroatien für einen schlechten Witz. ;)

Kann jemand mal die Wurst Polen stutzen? Polnische Teilung wäre doch etwas. ;)

Spartacus
24.06.15, 16:59
Danke.

Also bei dem Serbien halten wir Euren Protest bezüglich Kroatien für einen schlechten Witz. ;)

Kann jemand mal die Wurst Polen stutzen? Polnische Teilung wäre doch etwas. ;)

Der Pole hatte eine lange Zeit schwache Herrscher, außerdem ist eine PU nie wirklich die beste Waffe, die man haben kann. Gestutzt muss er noch nicht werden und wenn doch, erledigt das dann der Schwede, der aktuell mit Polen-Litauen im Krieg ist.
PS: Ein Schweden ohne reiche Dänemarkprovinzen, weil sie von Polen-Litauen garantiert werden. Die eine gute Chance, Dänemarkt trotzt der Grantie zu fressen hat der Schwede nicht genutzt, stattdessen wurden norwegische Provinzen erobert. Das heißt, dass Schweden früher Richtung Kolonien gehen will, da Norwegen jetzt reif für eine Vasallisierung sein sollte. So falsch handelt der Schwede eigentlich nicht, aber Dänemarkt frisst man doch immer gerne ^^ Zumindest in dem Krieg hat Schweden die Möglichkeit, die Garantieerklärung Polens auflösen zu lassen, also kann er dann bald auch Dänemark aufessen und damit gleich auch Holstein, wenn er Dänemarkt vasallisiert.

Witze gibt es hier nicht. Die einzig wahre Religion ist Jedermanns Recht ! Auch die der Kroaten ;)

Jorrig
24.06.15, 17:22
Die grosse Barmherzigkeit der osmanischen Sultanine zeigte sich bisher lediglich in brutalen Eroberungsfeldzügen, bei denen den Unterlegenen regelmässig drakonische Reparationsforderungen abgepresst wurden. Wir würden solches Blutgeld ohnehin niemals annehmen wollen und hoffen, dass unsere christlichen Herrscher und Freunde in Europa genauso denken wie Wir.
England hingegen arbeitet viel lieber mit der Diplomatie der sanften Überzeugung unserer Nachbarn, dass sie unter dem englischen Leviathan, ääh, dem gütigen Herrscher Englands viel sicherer und wohlhabender leben können.

Bassewitz
24.06.15, 17:24
Das schwarze Meer wird zum türkischen Binnenmeer!

Vernichter
24.06.15, 17:46
Moskau und Schweden sollten sich der Polen annehmen.

MK_Ermac
24.06.15, 22:22
Kurze Frage hat Grimbarth irgendwen instruiert, was ich als Vertretung machen soll?
Da ich bisher noch keine Nachricht von Ihm habe.

Ryo
24.06.15, 23:00
Kurze Frage hat Grimbarth irgendwen instruiert, was ich als Vertretung machen soll?
Da ich bisher noch keine Nachricht von Ihm habe.

Ich weiß von nichts. Entweder macht er es noch oder du spielst einfach nach besten Wissen und Gewissen- letzten Endes sind wir schon dankbar damit einen Ersatz für den Zeitraum zu haben... damit sind quasi die Erwartungen an dich schon erfüllt :D