PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIP-Provider ?



Spocky
01.06.15, 19:21
Nachdem mein neuer Internetprovider leider nicht in der Lage ist mir Siptelefonie zur verfügung zu stellen (internet hui , telefonie pfui ) denke ich über SIPgate nach um meine Sündhaftteuren Siptelefonie wieder nutzen zu können.
Was meint ihr ?
Gibts noch alternativen ?

Silkow
01.06.15, 19:28
Bei der QSC gibt´s SIP-Anschlüsse (http://www.qsc.de/de/produkte/telefonie/sip-anschluesse.html). Keine Ahnung ob Euch das jetzt weiterhilft, Wir sind in einem anderen Bereich tätig, aber vielleicht nützt es Euch ja was.

Alith Anar
01.06.15, 19:44
Tragt Ihr die Daten direkt am Telefon ein, oder am Router? (Hab sowas bisher erst einmal gesehen und da wurde aus auf der Fritzbox hinterlegt) Falls erstes könnt Ihr ja beide verwenden.

Spocky
01.06.15, 19:58
direkt am telefon.
Ich willl auch meinen Inetprovider behalten ( nur net telefonierne damit ) :)

Alith Anar
01.06.15, 20:36
Das habe ich schon verstanden :)

SIP telefonie ist doch aber ein VOIP Anschluss. Wenn Ihr die Einwahldaten direkt am Telefon eingebt und die Telefone dann an euer internes Netzwerk anschließt, sollten Sie funktionieren. (Soweit ich SIP verstanden habe). Was vermutlich dann nicht funktioniert ist QoS, also es kann zu Störungen bei der Telefonie kommen, weil der Datenverkehr nicht priorisiert wird.

Die Fritzbox nimmt ja im Prinzip die SIP Telefonate entgehen und leitet sie dann an die analog oder ISDN Telefone weiter.

Bigfish
01.06.15, 23:47
Für SIP bedarf es keines VoIP-Anschlusses und solange der benutzte Router weiß was SIP ist und es korrekt erkennt (SIP-ALG), wird er es auch entsprechend priorisieren. Und einen VoIP-Anschluss in dem Sinne wie es hier scheinbar "gedacht" wird, gibt es nicht. Das ist auch nicht mehr als ein Internet-Anschluss, über den dann z.B. per SIP ein Telefon angesprochen wird. Könnte man aber auch mit Skype machen...

Ob das SIP jetzt auf dem Router terminiert oder direkt auf dem Telefon ist zweitrangig. Auf dem Router hat es den Vorteil, dass der Router als Telefonanlage quasi "im Haus" ist. Wenn man direkt auf ein Telefon oder mehrere terminiert, wird man - sofern Angeboten - die Telefonanlagen-Funktionen direkt beim Provider konfigurieren müssen. Das hat den Vorteil, dass man ein SIP-Telefon prinzipiell an einen beliebigen Internet-Anschluss stöpselt und man ist erreichbar. Wenn man seinen heimischen Router "aufmacht" dann geht das natürlich auch...


Und zur Ausgangsfrage: Nach hören sagen ist Sipgate der beste SIP-Provider, eigene Erfahrungen damit haben Wir aber keine. Wir wissen lediglich, dass die Internettelefonie von Unitymedia und 1und1 immer mal wieder "hängt". Das kann die verschiedensten Ursachen haben, meistens benötigt die Fritzbox einen Reboot, dann ist wieder gut.

Spocky
02.06.15, 07:41
ich habe mir mal den Kostelosen Account erstellt und werde testen. Wenn es passt , hol ich mir die Flat und portier mir meine Nummer gleich von meinem neuen Inteprovider weiter

the general
03.06.15, 02:56
SIP? Meint Ihr nicht SITH? *höhö* *auf den Schenkel klopf*

Gfm. Wrangel
04.06.15, 15:01
Wir nutzen Sipgate schon einige Jahre und sind bisher zufrieden.

Spocky
11.06.15, 21:31
hmm, das funktioniert ganz gut nur einkommende Anrufe kommen net rein und ich bin mir eigentlich ganz sicher das meine Portweiterleitungen richtig sind.

Alith Anar
15.06.15, 15:40
Das klingt nach:
Funktioniert super - ich kann nur nichts mehr machen ;)

SIP habt Ihr immer noch direkt am Mobilteil konfiguriert?

Dann evtl mal auf dem Router/Firewall die folgenden FirewallPorts öffnen: (laut SIPGate)

Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 3478 UDP (STUN)

Ansonsten kommt das Signal bis zu eurem Router die erkennt darin eine bedrohung und blockt das Ganze.

Spocky
17.06.15, 17:58
Raustelefonieren klappte out of the box. Rein geht net. Die Port habe ich alle schon längst durchgeschliffen.
Ich habe den SIP Header im Verdacht. Da wird nämliche die Private IP mitgeschickt. Vodafone ( Exanbieter ) war das wohl egal und Sipgate achtet auf den SIP Header