PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Update



Spartakus
04.06.15, 12:16
Werte Regenten,

lohnt ein Update auf Windows 10 ?

Glück Auf !

Spartakus

Alith Anar
04.06.15, 12:53
Hallo,

keine Panik :)
Das derzeit eingeblendete Symbol bei Windows 7; 8 ; 8.1 führt lediglich dazu, das Windows 10 in einer Art Predownload bereits heruntergeladen wird bevor es am 29.07.2015 offiziell verfügbar ist. Mehr passiert da nicht. Selbst wenn man diese Option jetzt noch nicht nutzt, besteht die Möglichkeit bis zum 29.07.2016 weiter.

Drumrumkommen werdet Ihr früher oder später nicht, da MS eigentlich einen neuen "XP-Status" von Windows 7 verhindern möchte.

Ich habe selbst die letzten Beta noch nicht gesehen (mangels Zeit) generell ist es aber immer eine Frage ob man will oder nicht ;) Die Bedienung ist wieder ein bischen mehr in Richtung Windows 7 (bzw. Desktopsupport) gewandert, dafür ist das Kachelmenü jetzt in das Startmenü integriert. Die Treiber sollen zum Grossteil aber schon Problemfrei laufen, so das keine grossen komplikationen zu erwarten sind.

Persönlich werde ich bis zum Herbst warten, da da MS schon die ersten grossen Patche mit zusätzlichen Features angekündigt hat. Eifgentlich sollte 10 erst im Oktober / November erscheinen, ist aber wohl aus Marketinggründen vorgezogen worden, dafür wurden aber einige Features gestrichen, die dann im Herbst nachgereicht werden.

Spartakus
04.06.15, 13:00
Ok, super dann warten wir mal ab. Danke für die Info´s.

Garfield
04.06.15, 19:14
Für's Protokoll:

Der extended Support (also im Wesentlichen Security Patches) für Windows 7 läuft Januar 2020 und für Windows 8.1 Januar 2023 aus. Wenn ihr eure Maschine bis dahin nicht großartig ändern wollt (also aufrüsten), dann sehe ich keinen Grund auf 10 upzugraden, besonders nicht wenn Microsoft euch da den Zeitplan vorgeben will.

Ich werde mir, je nach dem wie es mit Treibern für's Mainboard aussieht, (AMD FX Mainboards sollten eigentlich noch 10 Treiber bekommen) ziemlich zu Anfang Windows 10 installieren, ich bekomme das aber über das MSDNAA Programm (Uni, juhu!) auch kostenfrei. Für nichteingeweihte: MSDNAA steht für Microsoft Developer Network Academic Alliance, wobei es jetzt eigentlich Dream Spark Premium heißt. Microsoft hat ein Interesse daran, dass man in seinem Technischen Studienfach MS basierte Systeme nutzt und nicht Linux oder andere Alternativen wählt. Und es funktioniert (naja Windows ist an Installationen bei mir Linux 2 zu 4 unterlegen).

Monty
16.06.15, 19:15
Komischerweise wurden anfangs Probleme mit meinen Treibern gemeldet, die plötzlich als behoben sind ?

Jorrig
16.06.15, 19:42
Windows 10 hat bei mir nichts von Kosten geschrieben. Ich gehe davon aus, dass das für mich also auch kostenlos ist. Ich habe mal akzeptiert, bisher ist ja nichts passiert. Wenn da ein Knopf zum Drücken ist, dann muss ich auch draufdrücken. :)

Alith Anar
16.06.15, 20:29
@Monty
Windows 10 ist ja noch in der Entwicklung. Es werden jetzt also nach und nach Treiber für die meisten Geräte entwickelt, bzw zertifiziert werden.

@Jorrig
das Upgrade auf Windows 10 ist innerhalb des ersten Jahres kostenlos. Daher keine Kosten ;)