PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktive 21 - Amman, Pickett und Cfant befolgen Weisung Nr. 21



Seiten : 1 2 [3] 4

Ammann
17.08.15, 17:32
Auf alle Fälle dürfte es bei Nachschublage schwierig werden vernünftig vorzurücken......
Ein wenig mehr Eigenkontrolle über die Schienenreperatur wäre gut gewesen...so wird es wahrscheinlich noch 20 Runden dauern bis die Bahnstrecken am Dnepr ankommen.

Hohenlohe
17.08.15, 22:42
Werden denn die Reparatureinheiten von Elmer gesteuert...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
18.08.15, 08:18
Nein, aber man kann mit den Einheiten nicht reparieren, sondern sie nur irgendwohin stellen. Das erhöht dann die Chancen, dass das Nachbarhex repariert wird.

oberst_klink
18.08.15, 13:20
Nein, aber man kann mit den Einheiten nicht reparieren, sondern sie nur irgendwohin stellen. Das erhöht dann die Chancen, dass das Nachbarhex repariert wird.
Nun ja... dann müssen wir eben zum Ausgleich auch den Nachschub der Sowjets zur Front verringern; massive und gezielte Zerstörung von Brücken im Hinterland, notfalls auch mit Brandenburger Einheiten...

Klink, (Gen)Oberst

Cfant
18.08.15, 15:50
Wo lungert eigentlich das Save rum?

Ammann
18.08.15, 16:22
Unseres Wissens nach lag es schon gestern Abend beim Fliegerführer Ost.

Hohenlohe
18.08.15, 19:19
Unseres Wissens nach lag es schon gestern Abend beim Fliegerführer Ost.

Dann sollte der werte klink sich beeilen...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::D

oberst_klink
19.08.15, 12:08
Unseres Wissens nach lag es schon gestern Abend beim Fliegerführer Ost.
Nein. Wurde am 17.08. an Euch geschickt; mit dem Hinweis den Zug danach an Cfant.

Klink, (Gen)Oberst

Cfant
19.08.15, 12:39
Was? Dann ist Amman noch nicht gezogen. Ok, Kommando zurück, Kling und Amman die letzten Mails ignorieren.

@Klink: Save von Euch bitte IMMER zu mir, ich löse dann auf.
@Amman: ich sende Euch gleich das richtige Save

George Pickett
19.08.15, 12:42
:facepalm: ...ohne Worte...

thrawn
19.08.15, 12:56
Herrlich... :lach::lach::lach:
Ist die Suche nach dem Save jetzt der Haupt oder Neben AAR :P

Hohenlohe
19.08.15, 15:22
Herrlich... :lach::lach::lach:
Ist die Suche nach dem Save jetzt der Haupt oder Neben AAR :P

Auf jeden Fall spannender als derzeit der AAR...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
19.08.15, 15:39
Auf jeden Fall spannender als derzeit der AAR...*grins*

Die deutsche Wehrmacht schreibt in den Weiten der russischen Steppe Geschichte...was kann spannender sein als Geschichte????

Bitte mit etwas mehr ernst bei der Sache, werter Hohenlohe ;)

Cfant
19.08.15, 15:54
Das eigentlich Lustige daran ist, dass das erste von mir an Amman gesandte Save eh das richtige war :D Anders gesagt: Die letzte Kampfrunde ist derzeit bei Amman, sobald das Save wieder bei mir ist, löse ich auf und wir beginnen Runde 9 :)

Ammann
19.08.15, 16:30
Keine Panik meine Herren...das flüchtige Save wurde aufgegriffen und seiner gerechten Strafe zugeführt.

Ursache war eine Verwirrungstaktik einiger Befehlshaber die dem OB der Heeresgruppe Süd wohl mal eins auswischen wollten.

Wir zitieren:

OBL: Hast du diese Runde keine Angriffe getaetigt? Habe das Save von Pickett, aber HG Sued waren keine Angriffe.
OB Süd: Nein die HG Süd hat keine Angriffe mehr befohlen,nur noch ein paar restliche Bewegungen gemacht.
OBL: ok, schick das save zum cfant dann :) ...(wir hatten wohl verstanden der er es schickt)
OB Ost: so, endlich geht's weiter :) haben sogar noch ne kampfrunde :)
OB Süd: Kannst Du gleich zu Pickett schicken,HG Süd ist fertig
OB Ost: ok, dann kannst Du das Save, dass ich Dir zuvor geschickt hab, eh nehmen. Also das von 12.37 Uhr :)
OB Süd: Hast du das Save jetzt Pickett schon geschickt?Nur das es nachher nicht wieder vermisst wird. ;-)
OB Ost: nein, das save das ich Dir um 12.37 geschickt hab, ist bereits die nächste kampfrunde. die musst Du ziehen und dann an volker schicken :)

Naja auf alle Fälle ist das Save jetzt wieder in geordneten Bahnen und es wird die letzte Kampfrunde ausgetragen.

Hohenlohe
19.08.15, 17:29
Werter Ammann, das ganze ist ziemlich unterhaltsam, aber wir warten gespannt aufs Update...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
19.08.15, 17:40
Der Postreiter ist auf dem Weg zur Luftwaffe... :reiter: ...falls jemand fragen sollte... :D

Snake
19.08.15, 21:36
Verdammt nochmal...zefix Halleluja...haben es die werten Oberbefehlshaber immer noch nicht kapiert??
Hohenlohe ist ein SPION!:D:D:D
Der EINZIGE den es interessiert, wo denn das SAVE und damit das Update ist....das ist Hohenlohe!!!
Ich zitiere:
"Werter Ammann, das ganze ist ziemlich unterhaltsam, aber wir warten gespannt aufs Update...*grins*"

Ausserdem wollte er das Rezept meiner vorzüglichen Spiegeleier erfahren.....damit er evtl. den russischen Truppen ebenfalls solch eine 'kräftige' Mahlzeit servieren kann!

Das schreit nach Verrat!!!

Was Uns aber total misstrauisch gemacht hat: Er hat alle 3 OB + Chef Luftwaffe immer gelobt...obwohl das Gezeigte von euch gerade mal....verzeiht mir...hüstl....Durchschnitt ist!:D:D

Ihr hättet euren Truppen mal zeigen sollen, wie man bei 'Planschbecken' reagiert....und ihnen Schwimmflügel kaufen sollen....dann wäre der 'Bach' Djenpr schon längst Geschichte!!

Werte OB...ich hoffe, ihr habt kapiert, was ich damit sagen will!!!!!!!:D:D:D:D

Hohenlohe
19.08.15, 23:12
Verdammt nochmal...zefix Halleluja...haben es die werten Oberbefehlshaber immer noch nicht kapiert??
Hohenlohe ist ein SPION!:D:D:D
Der EINZIGE den es interessiert, wo denn das SAVE und damit das Update ist....das ist Hohenlohe!!!
Ich zitiere:
"Werter Ammann, das ganze ist ziemlich unterhaltsam, aber wir warten gespannt aufs Update...*grins*"

Ausserdem wollte er das Rezept meiner vorzüglichen Spiegeleier erfahren.....damit er evtl. den russischen Truppen ebenfalls solch eine 'kräftige' Mahlzeit servieren kann!

Das schreit nach Verrat!!!

Was Uns aber total misstrauisch gemacht hat: Er hat alle 3 OB + Chef Luftwaffe immer gelobt...obwohl das Gezeigte von euch gerade mal....verzeiht mir...hüstl....Durchschnitt ist!:D:D

Ihr hättet euren Truppen mal zeigen sollen, wie man bei 'Planschbecken' reagiert....und ihnen Schwimmflügel kaufen sollen....dann wäre der 'Bach' Djenpr schon längst Geschichte!!

Werte OB...ich hoffe, ihr habt kapiert, was ich damit sagen will!!!!!!!:D:D:D:D

:lach::lach::lach:

Wir sind ein deutscher Etappenhengst, der sich über das nunmehr langsame Fortschreiten der deutschen Truppen wundert...*grins* Es wird langsam Zeit, dass der Nachschub rollt. Uns geht bald das Bier aus...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::D

Snake
19.08.15, 23:19
Ettappenhengst??? Ein Hengst ist doch das Pferd 'ohne Eier'....oh nein...da verwechsle ich doch etwas mit Ochsen...Sorry!:D

Das langsame Fortschreiten der deutschen Truppen? IHR seid doch derjenige, der jeden Meter, sogar den zum 'pissen', hier hochlobt!
Ihr müsst hier mal 'ne härtere Gangart anschlagen!! Die OB denken sonst nur noch an Urlaub am Schwarzen Meer......was mich zum Punkt bringt: Was ist denn jetzt mit Odessa? Wir haben ein Kreuzfahtschiff zum schwarzen Meer geordert!!!! Also hopp, hopp.... auf geht's!:D

oberst_klink
20.08.15, 11:52
Ettappenhengst??? Ein Hengst ist doch das Pferd 'ohne Eier'....oh nein...da verwechsle ich doch etwas mit Ochsen...Sorry!:D

Das langsame Fortschreiten der deutschen Truppen? IHR seid doch derjenige, der jeden Meter, sogar den zum 'pissen', hier hochlobt!
Ihr müsst hier mal 'ne härtere Gangart anschlagen!! Die OB denken sonst nur noch an Urlaub am Schwarzen Meer......was mich zum Punkt bringt: Was ist denn jetzt mit Odessa? Wir haben ein Kreuzfahtschiff zum schwarzen Meer geordert!!!! Also hopp, hopp.... auf geht's!:D
Er sollte die erzielten Erfolge nicht schlechtreden. Aber genau die unglaublichen Erfolge sind es die mir und meinem Stab Kopfzerbrechen bereiten...
HG Süd ist schon am Dnjepr und Kiew wird wohl in 1 Woche fallen. Sobald die Kessel im Raume Orsha-Mogilev aufgelöst sind wird wohl Smolensk
auch in Bälde fallen. Nun ja, dort gibt es wenigstens ein Versorgungsdepot... Im Bereich HG Nord brauche ich unbedingt die Frontflugplätze;
ansonsten werden 1/3 der JG und KG nach Südfinnland verlegt um die VVS im Raume Leningrad zu vernichten. An der Eismeerfront sieht es sehr gut aus;
man bedenke einmal die dort vorhandenen geringen Kräfte. Was noch auf der Krim an VVS herumlungert wird von den Rumänen erledigt.

Klink, (Gen)Oberst

George Pickett
20.08.15, 12:22
2 weitere Flugplätze sollten in der nächsten Runde in die Hände der Heeresgruppe Nord fallen, werter Oberst. Wir tun alles menschenmögliche um die Luftwaffe zufriedenzustellen!!! :D

Snake
22.08.15, 02:07
2 weitere Flugplätze sollten in der nächsten Runde in die Hände der Heeresgruppe Nord fallen, werter Oberst. Wir tun alles menschenmögliche um die Luftwaffe zufriedenzustellen!!! :D

...was eventuell sehr gut für Eure Operationen wäre. Denn NICHT die Luftwaffe braucht Euch: umgekehrt wird ein Schuh draus!:D:D
Eigentlich müsste man den 'Klink' hegen und pflegen wie ein zartes Pflänzlein...jeden Tag giessen, mit Musik berieseln, und beten, dass kein schlechtes Wetter ist!....und evtl. hoffen, dass nicht ausgerechnet er das 'Save' hat!*lachmichzamm*

oberst_klink
22.08.15, 10:38
...was eventuell sehr gut für Eure Operationen wäre. Denn NICHT die Luftwaffe braucht Euch: umgekehrt wird ein Schuh draus!:D:D
Eigentlich müsste man den 'Klink' hegen und pflegen wie ein zartes Pflänzlein...jeden Tag giessen, mit Musik berieseln, und beten, dass kein schlechtes Wetter ist!....und evtl. hoffen, dass nicht ausgerechnet er das 'Save' hat!*lachmichzamm*
In der Tat ist es so das ich schon wieder im Bereich des werten George 2 sehr wichtige Brückenziele ausgemacht habe um den Nachschub der Sowjets nördlich von Leningrad mit einem Schlag komplett zum Erliegen zu bringen.

Klink, (Gen)Oberst

Snake
22.08.15, 11:23
...und in der Tat giesse ich ein bisschen Wasser auf Euch...damit die Luftwaffe wächst und gedeiht!;)
Ein Löffelchen Wasser für Euch, ein Gläschen Cola mit... ...fur Uns!
Auch im Krieg muss man sich ja was gönnen!!!*lach*....... Apropo gönnen: "Spiegeleier!...Wer mag frische Spiegeleier! Ganz frisch, ganz warm....!"

George Pickett
22.08.15, 11:37
@ Oberst Klink
Melde 2 weitere Flugfelder im Baltikum durch die 18. Armee eingenommen. Bericht folgt in Kürze...

@ Snake
Druf die Eier auf die heißen Motorhauben!!! Eine Mahlzeit ganz nach dem Geschmack des deutschen Landsers!!! :D

Pierogra
23.08.15, 09:43
Frontflugplätze und der erweiterte Einsatzradius der LW in allen Ehren, aber leiden die LW-Einheiten nicht ebenso unter dem Nachschubmangel?

Mich würde mal interessieren, ob es eine strategische Entscheidung gibt, wie damit umzugehen ist?
Der rasante Vormarsch verleitet natürlich dazu an allen Fronten weiter nach Osten zu rennen, aber die Verlustraten zeigen jetzt schon bereits, dass anstelle von Benzin nun mit Menschenleben bezahlt wird.
Historisch hat zwei Vormarschpausen gegeben, vor dem Kessel von Kiew und vor der Schlacht um Moskau.
Gedenken die OB's ebensolche Pausen der Konsolidierung einzulegen?
Oder gibt es eine Möglichkeit/ Spielmechanik, dass die LW von Herrn Reichsjägermeister Maier aka Mayer aka Meier aka Meyer die Versorgung der Front- und Spitzenverbände übernimmt?

Hohenlohe
23.08.15, 15:19
Wir hoffen mal, dass die Nachschubkrise bald überwunden wird und dass es dann zügig weitergeht...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
23.08.15, 23:07
+++ 18. Armee stößt durch das Baltikum weiter nach Norden vor. Verbände des I. Korps stehen vor Parnu und Einheiten des XXXVIII. Korps nähern sich Tartu +++

+++ Panzergruppe 4 erreicht mit dem LVI. Panzerkorps (1. PD, 8. PD, Mot-Div. "Totenkopf", Polizeidivision) den Stadtrand von Pleskau und den Peipus-See. Spitzen der 3. mot. Division (XXXXI. Panzerkorps) nähern sich Cholm +++

+++ 16. Armee weiter im Vormarsch auf die Linie Velikije Luki - Suratzh +++

+++ Loknya und Nevel eingenommen +++



http://abload.de/img/hgnord20.07.41iou7z.jpg (http://abload.de/image.php?img=hgnord20.07.41iou7z.jpg)

Hohenlohe
24.08.15, 00:45
Wie sieht es denn bei euch mit dem Nachschub und der Readiness der Einheiten aus...?? Wir hoffen mal das Beste und wünschen weiterhin viel Erfolg...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
24.08.15, 09:15
...was eventuell sehr gut für Eure Operationen wäre. Denn NICHT die Luftwaffe braucht Euch: umgekehrt wird ein Schuh draus!:D:D
Eigentlich müsste man den 'Klink' hegen und pflegen wie ein zartes Pflänzlein...jeden Tag giessen, mit Musik berieseln, und beten, dass kein schlechtes Wetter ist!....und evtl. hoffen, dass nicht ausgerechnet er das 'Save' hat!*lachmichzamm*

Wir verhätscheln den werten Klink doch nach Strich und Faden :D Die Flieger haben seit jeher ihre Privilegien ;)



Wir hoffen mal, dass die Nachschubkrise bald überwunden wird und dass es dann zügig weitergeht...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Leider nein. Ich denke, dass dies aber vom Szenarienersteller beabsichtigt ist. Ansonsten stünde die Wehrmacht gegen die KI wohl Ende August in Moskau. Hier robbt sie auf dem Zahnfleisch Richtung Smolensk :D Sie siegt sich zu Tode...


Frontflugplätze und der erweiterte Einsatzradius der LW in allen Ehren, aber leiden die LW-Einheiten nicht ebenso unter dem Nachschubmangel?

Mich würde mal interessieren, ob es eine strategische Entscheidung gibt, wie damit umzugehen ist?
Der rasante Vormarsch verleitet natürlich dazu an allen Fronten weiter nach Osten zu rennen, aber die Verlustraten zeigen jetzt schon bereits, dass anstelle von Benzin nun mit Menschenleben bezahlt wird.
Historisch hat zwei Vormarschpausen gegeben, vor dem Kessel von Kiew und vor der Schlacht um Moskau.
Gedenken die OB's ebensolche Pausen der Konsolidierung einzulegen?
Oder gibt es eine Möglichkeit/ Spielmechanik, dass die LW von Herrn Reichsjägermeister Maier aka Mayer aka Meier aka Meyer die Versorgung der Front- und Spitzenverbände übernimmt?


Nein, die Luftwaffe kann keine Versorgungsflüge durchführen. Man muss sich solche Aktionen als bereits im Supply enthalten vorstellen ;) Strategisch ist die Lage aber nicht weiter schwer. Wir können nur Bautrupps an den Endpunkten der Eisenbahn platzieren und hoffen, dass mal ein nützliches Feld repapriert wird. Und ansonsten mit letzter Kraft nach Osten kriechen. Eine Pause nutzt da vorerst nichts; wenn der Supply alle ist und mittlerweile 4 Supplypunkte an der Front anlangen und die Truppen einen Supply-Aufnahmetwert von 80% haben (die schnelleren Einheiten, ich hab grad nachgesehen), dann nimmt eine ruhende Einheit pro Runde ca. 3 Supplypunkte auf. Zum voll aufladen bräuchte also 33 Runden Ruhe - 4 Monate :D Da nutze ich lieber die momentante Schwäche der Russen und lasse die halbtoten Einheiten weiter Richtung Smolensk marschieren. Dann muss man sehen, wie stark der Widerstand des Feindes ist - kämpfend Vorrücken ist nicht mehr recht möglich. Aber es steht und fällt letztlich mit der Eisenbahn...

Cfant
24.08.15, 09:25
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2sznftrxglc.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Bericht der Heeresgruppe Mitte, 20. Juli 1941


Trotz großer Nachschubprobleme haben die Truppen der Heeresgruppe Mitte einen großen Erfolg erfochten. Die Kesselschlacht von Orsha, die größte der bisherigen Geschichte, geht siegreich zu Ende. Noch in den nächsten zwei Tagen sollen die letzten Kessel geräumt werden. Der Russe hat dann in dieser Schlacht mehr als 20 Großverbände verloren. Die Führung der Heeresgruppe rechnet damit, dass mit diesem Erfolg der Weg nach Smolensk frei ist.

Au dem Lageplan sind die Angriffsschwerpunkte des heutigen Tages mit schwarzen Kreisen markiert. Da nördlich von Dubrovno Pioniere des Feindes erkannt wurden, die ein Entkommen der eingeschlossenen Feindtruppen über den Djnepr vorbereiten, wurde der Einsatz von Brandenburgern angefordert.

Weiter südlich laufen 9 feindliche Einheiten Gefahr, in den nächsten Tagen bei Mogilev eingeschlossen zu werden. Der Übergang über den Djnepr ist im Bereich der Heeresgruppe Mitte als erfolgreich abgeschlossen zu bezeichnen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1mwrdgb1xqp.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hohenlohe
24.08.15, 13:39
Werter Cfant, wir wünschen euch viel Erfolg beim Einsatz der Brandenburger...!! :ph: Hoffentlich gelingt es euch den Kessel von Mogilev rechtzeitig zu schliessen. Ansonsten wünschen wir euch weiterhin viel Glück und viel Erfolg beim Vormarsch auf Smolensk...:top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

oberst_klink
25.08.15, 12:53
Wie sieht es denn bei euch mit dem Nachschub und der Readiness der Einheiten aus...?? Wir hoffen mal das Beste und wünschen weiterhin viel Erfolg...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Zum Thema Luftversorgung... minimal aber nicht zu unterschätzen:

Also note that air supply is not only limited to airborne units, non airborne units will receive it too.
The effect of air supply in TOAW is only minimal. Air supplied units will be marked as unsupplied and receive no
replacements, but are not subject to desertion and supply/readiness drops. In a usual scenario setup air supplied units
might receive one or two supply/readiness points per turn so that this effect will be obscured by combat and movement.
The effect is most visible with huge unused air transport capacity.

Cfant
25.08.15, 13:01
Ja, und wann gilt ne Einheit als air supplied?

oberst_klink
25.08.15, 13:45
Ja, und wann gilt ne Einheit als air supplied?
Ich habe einen Test durchgeführt mit meinem Tutorial '43 Szenario. Einheiten auf einem Flugfeld das von Sowjets einkesselt war bekamen pro 12Std/Zug bis zu 6 Punkte an Supply bei 1,000 Air Transport Punkten. Das ist ziemlich viel... Sobald Supply der Einheit bei 33% angelangt ist wird auch die Readiness wieder nach oben gehen. Als Test bei D21 habe ich Brandenburger auf ein Flugfeld der Sowjets abgesetzt; am Ende der Runde war Supply bei 89%, am Anfang der nächsten Runde auf 100%. Des Weiteren sollte allen HG Kdr noch einmal die Wichtigkeit der HQs für die Versorgung, Readiness/Proficiency usw. der unterstellen und auch benachbarten Einheiten vor Augen geführt werden. Es hilft bis zu 50% mehr Supply pro Runde zu bekommen. Gerade wegen der noch verdammt schlechten Versorgungslage ist dies sehr wichtig!

Klink, (Gen)Oberst

Hohenlohe
25.08.15, 14:25
Eine interessante Beobachtung. Wir werden bei Gelegenheit mal wieder TOAWIII Spielen...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

oberst_klink
25.08.15, 15:11
Eine interessante Beobachtung. Wir werden bei Gelegenheit mal wieder TOAWIII Spielen...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)
Als Sandbox Szenario kann ich Euch Tutorial '43 zur Verfügung stellen; nicht viele Einheiten und Er kann es auch modifizieren, d.h. wie Elmer funktioniert, alle Sachen im Editor, usw.

Klink, (Gen)Oberst

Cfant
25.08.15, 16:10
Verlustreiche Kämpfe entlang der gesamten Front

Nachschubschwierigkeiten und sich verhärtender Widerstand des Feindes haben zu schweren und verlustreichen Kämpfen entlang der gesamten Front geführt. Erstmals haben sich angesichts feindlicher Angriffe bei allen drei Heeresgruppen Einheiten der Achsenmächte aufgelöst; besonders schwer wiegen dabei zwei aufgelöste Panzerabteilungen bei der HGN und der HGS.
Zudem wurde bei fortgesetztem Artilleriebeschuss des Feindes ein Geschwader der ungarischen Luftwaffe aufgelöst, das bereits beim ersten Beschuss schwere Verluste erlitt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1wd2lqbuv5y.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Insgesamt verliefen die Kämpfe für die Wehrmacht erfolgreich; Beleg für die Härte der Auseinandersetzung sind 15 vernichtete Infanteriedivisionen des Feindes in nur 3 Tagen.

Die Auflösung einiger Einheiten ist weniger im Hinblick auf die Verluste problematisch, da ein Großteil von Mensch und Material gerettet wurden, zeigt aber, dass ohne Verbesserung des Nachschubs mit einer Fortsetzung der Offensive nicht mehr gerechnet werden darf.

Insgesamt wurden im Zeitraum 20. bis 23. Juli 1941 vernichtet:

15 InfDiv
3 TankDiv
2 motDiv
2 HQ
3 ArtReg
4 Festungsgarnisonen.
1 Gebirgsjägereinheit
1 Kavalleriedivision
2 Pionierbtl
2 AA-Regimenter
1 VVS-Staffel


Gesamtverluste der Roten Armee:

Infanteriedivisionen: 15
mechDiv: 17
Gebirgsdivisionen: 3
Kavalleriedivisionen: 4
Panzerdivisionen: 28
Festungsbrigaden: 27
NKVD Regimenter: 17
Pionierbataillone: 7
Antitankbrigaden: 6
Artilleriebrigaden: 12
AA-Regimenter: 6
Armeehauptquartiere: 9
Grenzschutzeinheiten: 2
Aufklärungsbtl.: 2
Fallschirmjägereinheiten: 2

Hohenlohe
25.08.15, 17:45
Wie geht es denn nun weiter mit den bestehenden Nachschubproblemen...?? Da die Offensivkraft erheblich gelitten hat, geht es wohl nicht mehr weiter. :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Tordenskjold
26.08.15, 10:32
Was wir Uns bei diesem AAR die ganze Zeit fragen: Wie handhaben die Regenten das eigentlich mit der Zeiteinteilung? Angenommen, die HGn führen abwechselnd ihre Züge durch und geben das Savegame dann weiter, müsste es da nicht andauernd zum ETE kommen? Oder macht jeder seinen Teilzug, dann wird irgendwann die Kampfrunde ausgelöst, und dann geht das Spielchen mit dem nächsten Teilzug von vorne los?

Cfant
26.08.15, 11:04
Letzteres :) Die HGM macht den Zug, speichert, schickt an die HGS, die zieht, Save geht an die HGN, von dort an den OB der Luftwaffe. Dann wieder an die HGM (also mich). Dann erst werden die Angriffe ausgelöst. Und das Spielchen beginnt von vorne. Geht bislang recht reibungslos, von manchmal unauffindbaren Saves abgesehen :D

Ist natürlich langwierig, dafür dauert die Betreuung nur einer HG natürlich sehr viel kürzer.

George Pickett
26.08.15, 12:42
Geht bislang recht reibungslos, von manchmal unauffindbaren Saves abgesehen :D

So lange das Save nicht irgendwann mal aus versehen bei STAVKA landet, sehen wir das auch recht entspannt... ;)

oberst_klink
26.08.15, 13:15
Was wir Uns bei diesem AAR die ganze Zeit fragen: Wie handhaben die Regenten das eigentlich mit der Zeiteinteilung? Angenommen, die HGn führen abwechselnd ihre Züge durch und geben das Savegame dann weiter, müsste es da nicht andauernd zum ETE kommen? Oder macht jeder seinen Teilzug, dann wird irgendwann die Kampfrunde ausgelöst, und dann geht das Spielchen mit dem nächsten Teilzug von vorne los?

Siehe dazu mein Post: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28110&page=2&p=1013243#post1013243

Generell kann man Truppen noch rotieren, und zwar am besten die ausgelaugten auf einem Flugfeld, mit HQ. Die Luftwaffe versorgt, das habe ich schon getestet. Es bringt nichts, aber auch garnix wenn ausgelaugte Einheiten, dazu noch mit Ignore Losses, verheizt werden. Ich habe meine Ideen zum Stören des sowjetischen Nachschubs an den "Zauderer" weitergegeben... Die Brandenburger müssen jetzt endlich zum Einsatz kommen. Dazu fliegt man diese (bei Beachtung der Hausregel versteht sich) auf "hoffentlich" unbesetzte Flugfelder die am besten noch in der Nähe von Brücken sich befinden. Man zerstört die Brücken und fliegt die Sabotagetrupps wieder zurück :) Ich werde außerdem beantragen, das ich mich um die RHG kümmern werde; auch das wurde m.M. nach vernachlässigt. Besonders in Bessarabien und auch in den Pripjetsümpfen wurden schon jetzt verstärkt Bandenaktivitäten gemeldet.

Klink, (Gen)Oberst

Cfant
26.08.15, 15:07
Der Cunctator hat unlängst bei der Luftwaffe einen Brandenburger-Einsatz beantragt, der nie erfolgt ist... :schrei: ;)

Außerdem wurden die Bautrupps gesplittet, aber naja... Wie dem auch sei, ich werd mal gucken, ob Nachschub abschneiden bei der HGM Sinn macht... Danke übrigens für die Tests zur Luftversorgung. Hätt ich nicht gedacht... Sehr spannend :)

oberst_klink
26.08.15, 15:21
Der Cunctator hat unlängst bei der Luftwaffe einen Brandenburger-Einsatz beantragt, der nie erfolgt ist... :schrei: ;)

Außerdem wurden die Bautrupps gesplittet, aber naja... Wie dem auch sei, ich werd mal gucken, ob Nachschub abschneiden bei der HGM Sinn macht... Danke übrigens für die Tests zur Luftversorgung. Hätt ich nicht gedacht... Sehr spannend :)

Eine Kp.Brandeburger reichen nicht um einen RBC aufzuhalten. Ich werden in den verbleibenden Kampfrunden die Jungs an ohre Einsatzflugplätze verlegen und meine Pläne für den Einsatz in der nächsten Runde jedem Kdr der HG vorstellen. Wenn er die RR Engineers gesplittet hat, gut... aber auch verteilen. Nur so können wir am Anfang des nächsten Zuges feststellen ob es funktioniert. Werde weitere Test bzgl. Luftversorgung durchführen. Ich denke das manche Einheiten eine Ruhepause gut vertragen könnten. Dazu eignen sich Flugplätze in Frontnähe sehr gut.

Klink, (Gen)Oberst

Nachtrag: Im Schnitt pro Runde 6-8% an Supply bekommen; auf den ersten Blick wenig, aber in kritischen Momenten entscheidend.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/AirSupply.jpg

Cfant
26.08.15, 21:03
Ich habe einen Test durchgeführt mit meinem Tutorial '43 Szenario. Einheiten auf einem Flugfeld das von Sowjets einkesselt war bekamen pro 12Std/Zug bis zu 6 Punkte an Supply bei 1,000 Air Transport Punkten. Das ist ziemlich viel... Sobald Supply der Einheit bei 33% angelangt ist wird auch die Readiness wieder nach oben gehen. Als Test bei D21 habe ich Brandenburger auf ein Flugfeld der Sowjets abgesetzt; am Ende der Runde war Supply bei 89%, am Anfang der nächsten Runde auf 100%. Des Weiteren sollte allen HG Kdr noch einmal die Wichtigkeit der HQs für die Versorgung, Readiness/Proficiency usw. der unterstellen und auch benachbarten Einheiten vor Augen geführt werden. Es hilft bis zu 50% mehr Supply pro Runde zu bekommen. Gerade wegen der noch verdammt schlechten Versorgungslage ist dies sehr wichtig!

Klink, (Gen)Oberst

Hat air superiority auch einen Einfluss? Und ist es unabhängig von der Menge an zu versorgenden Truppen? Irgendwie ist mir das ein wenig unklar; der Effekt wäre doch, dass bei hohem Airtransport kein Aushungern mehr möglich wäre... Bzw. wie ist dann aushungern überhaupt möglich? Irgendwie ist mir das noch nicht ganz einleuchtend.

oberst_klink
27.08.15, 08:27
Hat air superiority auch einen Einfluss? Und ist es unabhängig von der Menge an zu versorgenden Truppen? Irgendwie ist mir das ein wenig unklar; der Effekt wäre doch, dass bei hohem Airtransport kein Aushungern mehr möglich wäre... Bzw. wie ist dann aushungern überhaupt möglich? Irgendwie ist mir das noch nicht ganz einleuchtend.
Ich führe noch Tests durch. Was schon jetzt irgendwie ersichtlich is... komischerweise funktioniert bei einem 2,5km/12Std Szenario die Sache besser als gedacht; danach habe ich einfach die Parameter auf 10km/Halbe-Woche (wie bei D21) geändert und dort klappte es auch relativ gut; allerdings nicht so gut wie bei dem ersten Test. Es ist außerdem abhängig vom Wetter, Air-Superiority, Supply Verteilung der Formation, mit/ohne HQ, usw. Aber... bei den Tests waren alle Einheiten eingekesselt. Was bedeutet das für unsere Lage? Da wir Probleme an der Front mit dem Nachschub haben, und einige Einheiten nun wirklich einmal wieder Ruhepause brauchen und vor allen Dingen auch aufgefrischt werden müssen, sollten wir diese Option der Luftversorgung in Betracht ziehen, es kostet uns ja nix :) Air-Supply ist dennoch ein Buch mit 7-Siegeln; ich sollte vielleicht im MG Forum einmal einen Thread erstellen.

Klink, (Gen)Oberst

Nachtrag: Thread gefunden und es scheint so *gerade getestet*, das Flugfelder überhaupt keinen direkten Einfluß auf die Luftversorgung haben, d.h. eine Einheit wird per Luft versorgt ob wenn diese sich nicht auf einem Flugfeld befindet. Aber: Die Versorgung per Luft ist abhängig von dem Faktor wie weit die betreffende Einheit sich von einem in Supply befindlichem Flugfeld befindet.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2126538&mpage=1&key=air%2Csupply&#2126538

Nun ja... trotzdem sollte man ein paar Einheiten auf/anbei der Flugfelder ausruhen lassen; Air-Superiority und Interdiction haben einen Einfluß auf die Luftversorgung.

Cfant
27.08.15, 08:49
Ich glaube nur, dass die Rastpausen derzeit noch nicht machbar sind; bis sich der Widerstand verhärtet, sollten wir unsere momentane Übermacht nutzen und noch Kessel bilden, solange es geht :D Wobei das eh absehbar ist; allein bei der HGM haben sich letzte Runde eine JägerDiv und eine Pionierabteilung aufgelöst. Die Jungs sind ziemlich am Ende, müssen aber noch mal ran...

oberst_klink
27.08.15, 10:05
Ich glaube nur, dass die Rastpausen derzeit noch nicht machbar sind; bis sich der Widerstand verhärtet, sollten wir unsere momentane Übermacht nutzen und noch Kessel bilden, solange es geht :D Wobei das eh absehbar ist; allein bei der HGM haben sich letzte Runde eine JägerDiv und eine Pionierabteilung aufgelöst. Die Jungs sind ziemlich am Ende, müssen aber noch mal ran...
Ich kann nur nochmals darauf hinweisen um Gottes Willen Minimum Losses zu verwenden, außer vielleicht bei der letzten Kampfrunde. Was Unterstützungseinheiten betrifft, auch diese möglichst für das betreffende Einsatzgebiet und Kampftaktik verwenden. Ja, es kostet Zeit sich das Terrain und auch den Combat Planer anzuschauen, hilft aber ungemein. Manche Einheiten werden außerdem nicht mehr reconstituted, auch dies beachten. Ich verlege in der aktuellen Runden die Brandenburger an die Front und werde diese dann gezielt und mit minimalen Verlusten dazu einsetzen den Nachschub der Sowjets im Frontbereich zu stören. Nochmals: Unter 33% Gesamteffizienz steigen die Verluste beim Angriff exponentiell und es bringt rein garnix diese dann zu verwenden. Ich bitte dies zu beachten, auch wenn ich mich eigentlich in den Bodenkampf nicht einmischen sollte...

Klink, (Gen)Oberst

Ruppich
27.08.15, 10:23
Der entscheidene Faktor für air supply ist für uns, ob die Einheiten weiterhin als abgeschnitten gelten, um damit die enthaltenen Einheiten beim Verlust sofort Tod sind. Haben wir uns veständlich ausgedrückt?

Cfant
27.08.15, 10:36
Ich kann nur nochmals darauf hinweisen um Gottes Willen Minimum Losses zu verwenden, außer vielleicht bei der letzten Kampfrunde. Was Unterstützungseinheiten betrifft, auch diese möglichst für das betreffende Einsatzgebiet und Kampftaktik verwenden. Ja, es kostet Zeit sich das Terrain und auch den Combat Planer anzuschauen, hilft aber ungemein. Manche Einheiten werden außerdem nicht mehr reconstituted, auch dies beachten. Ich verlege in der aktuellen Runden die Brandenburger an die Front und werde diese dann gezielt und mit minimalen Verlusten dazu einsetzen den Nachschub der Sowjets im Frontbereich zu stören. Nochmals: Unter 33% Gesamteffizienz steigen die Verluste beim Angriff exponentiell und es bringt rein garnix diese dann zu verwenden. Ich bitte dies zu beachten, auch wenn ich mich eigentlich in den Bodenkampf nicht einmischen sollte...

Klink, (Gen)Oberst

Nein, minimal losses ist Pflicht bei eingegrabenen Feindeinheiten mit guter readiness. Oder bei schwierigem Gelände. Angeschlagene Feindeinheiten auf offenem Feld können durchaus mit normal losses angegriffen werden. Auch eingegrabene Feindeinheiten mit extrem schlechter readiness können mit normal losses angegriffen werden. Ist sehr individuell zu handhaben und eine Erfahrungssache. Die Verluste entstanden vor allem während der gegnerischen Runde. Insebsondere verursacht dadurch, dass die KI einen Doppelzug hatte. Und wie soll man eigentlich ohne Combat Planer angreifen? Ohne kann man ja den Zeitverbrauch unmöglich abschätzen? ich denke nicht, dass irgendjemand ohne Combat Planer spielt...

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Der entscheidene Faktor für air supply ist für uns, ob die Einheiten weiterhin als abgeschnitten gelten, um damit die enthaltenen Einheiten beim Verlust sofort Tod sind. Haben wir uns veständlich ausgedrückt?

Es geht hier nur ums Prinzip des Air supply. Dass abgeschnittene Truppen schlecht sind, ist natürlich klar ;)

oberst_klink
27.08.15, 11:38
Der entscheidene Faktor für air supply ist für uns, ob die Einheiten weiterhin als abgeschnitten gelten, um damit die enthaltenen Einheiten beim Verlust sofort Tod sind. Haben wir uns veständlich ausgedrückt?
Die Komponenten von Einheiten die Verluste erleiden und nicht in Supply sind gehen flöten.

Klink, (Gen)Oberst

Ammann
27.08.15, 16:46
Kameraden....Der Großteil unserer Truppen hat jetzt in Runde 10 Kiev und damit den Dnepr erreicht.
Die Angriffvorbereitungen der Heeresgruppe Süd laufen auf vollen Touren.

http://abload.de/img/3548sys.png

Als erster Verband der uns unterstehenden Verbände setzte die Wiking Division unerwartet schnell über den Strom und steht somit östlich von Cherkassy.
Da hier nur wenige Einheiten der Roten Armee vorhanden sind sollte es eigentlich kein Problem sein nächste Runde weitere Verbände über den Dnepr zu bekommen.

http://abload.de/img/36kjs37.png

Weiter Südlich sind Teile der 11th und 17th Armee im zusammenwirken mit Rümänischen Divisionen dabei eine größere Anzahl an feindlichen Divisionen zu kesseln.

http://abload.de/img/37eesud.png

Odessa ist nun von Land vollkommen eingeschlossen und erste Angriffe auf die Stellungen im Vorfeld der Stadt sind befohlen worden.

http://abload.de/img/38psses.png

Hier sehen wir die Nachschublage im Großraum Kiev...wie überall entlang der Ostfront ist das eher dürftig,aber mit einer spürbaren Verbesserung ist vorläufig nicht zu rechnen.

http://abload.de/img/39ajsw8.png

Ammann
27.08.15, 16:54
Hat air superiority auch einen Einfluss? Und ist es unabhängig von der Menge an zu versorgenden Truppen? Irgendwie ist mir das ein wenig unklar; der Effekt wäre doch, dass bei hohem Airtransport kein Aushungern mehr möglich wäre... Bzw. wie ist dann aushungern überhaupt möglich? Irgendwie ist mir das noch nicht ganz einleuchtend.

Gibt es denn überhaupt Beispiele das im 2 Weltkrieg Orte die zu Festungen erklärt wurden oder die es einfach zu halten galt wirklich ausgehungert wurden...also ohne jegliche Kampfhandlungen?
Von daher wäre es ja nicht soooo unrealistisch das eingeschlosse Einheiten die aus der "Luft" mit Nachschub an Männern,Material und Nahrungsmitteln versorgt werden ihre Kampfkraft wieder steigern würden sofern man sie nicht angreift sondern versucht auszuhungern.

Hohenlohe
27.08.15, 17:06
Aushungern ist glaube ich gar nicht möglich, da man die Kessel generell mittels Kampfhandlungen räumen muss, aber eigentlich müsste die Air Superriorty Air Supply behindern. Aber ich muss gestehen, ich habe selten auf Air Supply geachtet bei TOAWIII. Darum sollte mein Beitrag auch nicht als Ultima Ratio gewichtet werden.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

oberst_klink
28.08.15, 11:11
Gibt es denn überhaupt Beispiele das im 2 Weltkrieg Orte die zu Festungen erklärt wurden oder die es einfach zu halten galt wirklich ausgehungert wurden...also ohne jegliche Kampfhandlungen?
Von daher wäre es ja nicht soooo unrealistisch das eingeschlosse Einheiten die aus der "Luft" mit Nachschub an Männern,Material und Nahrungsmitteln versorgt werden ihre Kampfkraft wieder steigern würden sofern man sie nicht angreift sondern versucht auszuhungern.

Ja, und es war erfolgreich; was dazu führte das Herr Meier dem Anstreicher versprochen hatte das es auch in Stalingrad möglich ist... was daraus wurde wissen wir.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselschlacht_von_Demjansk
(https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselschlacht_von_Demjansk)http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3371

Weiterführend dazu auch:
http://warfarehistorynetwork.com/daily/wwii/cauldron-of-death-the-demyansk-salient-and-the-eastern-front/
http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=35619 (http://warfarehistorynetwork.com/daily/wwii/cauldron-of-death-the-demyansk-salient-and-the-eastern-front/)
http://www.stalingrad.net/german-hq/the-stalingrad-airlift/airstat.html (https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselschlacht_von_Demjansk)

Klink, (Gen)Oberst

Ammann
28.08.15, 13:48
http://abload.de/img/capture-20150828-1338tfu14.png

oberst_klink
28.08.15, 14:22
http://abload.de/img/capture-20150828-1338tfu14.png

Garantiert beim werten George oder Cfant...

Klink, (Gen)Oberst

Hohenlohe
28.08.15, 15:27
Oh nein, schon wieder wird das Savegame vermisst...?? *grins* Evtl. ist es bei Elmer gelandet und dieser bearbeitet es gerade zu seinen Gunsten...*breitgrins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
28.08.15, 15:28
+++ 18. Armee weiter im planmäßigen Vormarsch durch das Baltikum. Kaum organisierter sowjetischer Widerstand +++

+++ Panzergruppe 4 hat auf breiter Front den Wekikaja überschritten und kämpft auf der Linie Pleskau - Loknya. Mehrere Sowjetverbände eingeschlossen (3 Schützendivisionen, 1 mot. Division, 1 Kavalleriedivision und 1 Fallschirmjägerbrigade) +++

+++ Spitzen der 16. Armee stehen vor Velikive Luki. 2 sowjetische Schützendivisionen eingeschlossen +++

+++ Tarru eingenommen +++



http://abload.de/img/hgnord3uso3.jpg (http://abload.de/image.php?img=hgnord3uso3.jpg)

Hohenlohe
28.08.15, 17:42
Endlich geht es wieder erfolgreich weiter...!! :ph: Nur wie lange noch aufgrund der prekären Nachschubsituation an den Fronten...?! Wir hoffen mal das Beste...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

oberst_klink
28.08.15, 19:16
Endlich geht es wieder erfolgreich weiter...!! :ph: Nur wie lange noch aufgrund der prekären Nachschubsituation an den Fronten...?! Wir hoffen mal das Beste...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)
Sobald Smolensk erobert ist, und das sollte nächste Runde der Fall sein, gibt es dort ein Supply Depot! Die Bahneinheiten sollten in 2-3 Zügen auch die Bahnlinie bis dort hin repariert haben.

Klink, (Gen)Oberst

Hohenlohe
28.08.15, 19:57
Sobald Smolensk erobert ist, und das sollte nächste Runde der Fall sein, gibt es dort ein Supply Depot! Die Bahneinheiten sollten in 2-3 Zügen auch die Bahnlinie bis dort hin repariert haben.

Klink, (Gen)Oberst

Das mit dem Supply Depot in Smolensk wäre wünschenswert. Wir hoffen auf eine baldige Eroberung...!! :ph: Sowie dass dann auch die Bahnlinie steht...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
28.08.15, 21:16
Das Save ist bei der HGS, und ich kann alle Leser beruhigen: Das Save ist wohlauf :D Und die Wehrmacht steht am Stadtrand von Smolensk. :)

Ruprecht I.
28.08.15, 21:24
Das Save ist bei der HGS, und ich kann alle Leser beruhigen: Das Save ist wohlauf
Wo bleibt das Beweisfoto mit Zeitung von heute?

George Pickett
29.08.15, 15:26
+++ XIX. Gebirgskorps (20. Gebirgsarmee) schließt Stab der 14. Sowjetarmee ein. 2. und 3. Gebirgsdivision überschreiten den Litsa +++

+++ Kämpfe in Zentralfinnland. Die deutsch-finnischen Verbände gewinnen langsam an Boden +++

+++ Vorbereitungen für den Angriff in Karelien fast abgeschlossen. Voraussichtlicher Angriffsbeginn ist der 01. August +++



http://abload.de/img/nordmeer6hshr.jpg (http://abload.de/image.php?img=nordmeer6hshr.jpg)

Hohenlohe
29.08.15, 19:36
Werter George, wir beglückwünschen euch zu dieser Aktion und hoffen, dass ihr den Kessel bald räumen könnt...:ph: Nur weiter so...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ammann
30.08.15, 06:56
Sobald Smolensk erobert ist, und das sollte nächste Runde der Fall sein, gibt es dort ein Supply Depot! Die Bahneinheiten sollten in 2-3 Zügen auch die Bahnlinie bis dort hin repariert haben.

Klink, (Gen)Oberst

Welche geheimen Informationen besitzt die Luftwaffe die der OB der Heeresgruppe Süd nicht hat das er von einer sehr optimistischen Zeitspanne zur Instandsetzung der Bahnlinie bis Smolensk in 2-3 Runden spricht?
Das Supply Depot ist doch aber eine Russische Einheit.....gibt es einen Bonus zum eigenen Supply wenn diese zerstört wird?

oberst_klink
30.08.15, 12:00
Welche geheimen Informationen besitzt die Luftwaffe die der OB der Heeresgruppe Süd nicht hat das er von einer sehr optimistischen Zeitspanne zur Instandsetzung der Bahnlinie bis Smolensk in 2-3 Runden spricht?
Das Supply Depot ist doch aber eine Russische Einheit.....gibt es einen Bonus zum eigenen Supply wenn diese zerstört wird?
Ich lese eben das Scenario Briefing immer gründlich durch :) Es ist ein Event; Riga hat beispielsweise ja auch ein Versorgungsdepot bekommen. Bei der HG Süd dürfte es wohl Kiew sein...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/supD21.jpg

Klink, Gen(Oberst)

Nachtrag: Nach Riga und nicht wie zuvor berichtet Smolensk wird die Bahnlinie von Ostpreussen bald repariert sein :) Ich bitte dies zu entschuldigen.

Hohenlohe
30.08.15, 14:47
Ich lese eben das Scenario Briefing immer gründlich durch :) Es ist ein Event; Riga hat beispielsweise ja auch ein Versorgungsdepot bekommen. Bei der HG Süd dürfte es wohl Kiew sein...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/supD21.jpg

Klink, Gen(Oberst)

Gut zu wissen, dass es diese Events gibt...*freu*:top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

oberst_klink
30.08.15, 19:42
Gut zu wissen, dass es diese Events gibt...*freu*:top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Off-Topic: Arbeite wieder an der Verbesserung von Kharkov '43 und auch schon am TO&E für die 2,5km/Hex Variante...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/kharkov.jpg

wie man sieht...

Klink, (Gen)Oberst

Cfant
30.08.15, 20:33
Am 23. Juli 1941 haben Einheiten der 14. PzGrenadierDivision Smolensk erreicht. Die strategisch wichtige Stadt ist nur minimal verteidigt. Sobald die 7. Panzerdivision die Stadt erreicht, wird mit den Angriff begonnen. Die ersten Truppen der 7. PanzerDiv sind nur noch 30 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/168hlv7s32b.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Und bevor jemand fragt: Das Save ist bei Amman :D

Pierogra
30.08.15, 21:34
Für die Unwissenden aber Begeisterten unter uns... welche Auswirkungen haben diese Forward Supply Dumps auf die Versorgungslage der Feldtruppen? Werden die Gleise nach Einnahme bis dahin schneller repariert?

Cfant
30.08.15, 21:37
Smolensk sollte dann für einige Runden wie ein Versorgungspunkt wirken. Muss allerdings kein voller Punkt sein, kann auch nur 75% oder 50% oder so wirken :)

oberst_klink
30.08.15, 21:44
Smolensk sollte dann für einige Runden wie ein Versorgungspunkt wirken. Muss allerdings kein voller Punkt sein, kann auch nur 75% oder 50% oder so wirken :)
25 Supply Wert... wie Riga... hoffe ich. Muss mal im .SCE nachschauen; ist aber glaube ich permanent... bis die Sowjets es eben zurueckerobern.

Klink, (Gen)Oberst

Cfant
30.08.15, 21:55
25? Damit kann man arbeiten. Meine Einheiten nehmen also ca. 18 Punkte auf - in 5 Runden wären sie quasi voll... einzelne Einheiten rücken vor, der Rest rastet, dann setzen wir den Schwerpunkt und greifen mit ausgeruhten Einheiten nochmal an. Eventuell hätten wir doch Moskau für '41 vorsehen sollen... wär zumindest interessant geworden :)

Hohenlohe
30.08.15, 23:09
Wollt ihr damit sagen, dass der ruhmreiche Vormarsch bereits am Nachschubmangel gescheitert ist...:ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Snake
31.08.15, 07:53
Wollt ihr damit sagen, dass der ruhmreiche Vormarsch bereits am Nachschubmangel gescheitert ist...:ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Mensch Hohenlohe, der OB Ost hält sich doch nur an 'seinen Plan:

Zitat von Cfant Beitrag anzeigen
"So wie ich das verstanden habe, gilt die Haltelinie auch in diesem Szenario. Allerdings eben nur, bis Leningrad fällt.

Mal ganz generell gesprochen:

Plan. Wir brauchen einen Plan. Nach 2 Monaten Krieg kann ein Plan nun wirklich nicht schaden. Also Plan:

1941: HGS: krallt sich einfach, was sie in Richtung Rostov kriegen kann / HGM: Linie Viazyma-Bryansk / HGN: Leningrad (um jeden Preis, notfalls durch Verstärkung mit Kräften der HGM)
1942: HGN (nördlich) und HGM (südlich) kesseln Moskau und nehmen die Stadt / ab dann alle Kraft für die HGS"

Es wäre doch ein Unding, wenn Moskau bereits 41 genommen würde, wenn der PLAN das erst für 1942 vorsieht!!
Also ein bisschen Ordnung muss schon sein!!!:D:D

Cfant
31.08.15, 08:07
Vielen Dank, werter Snake. Endlich jemand, der meinem strategischen Genie ebenbürtig ist :D

oberst_klink
31.08.15, 10:20
Mensch Hohenlohe, der OB Ost hält sich doch nur an 'seinen Plan:

Zitat von Cfant Beitrag anzeigen
"So wie ich das verstanden habe, gilt die Haltelinie auch in diesem Szenario. Allerdings eben nur, bis Leningrad fällt.

Mal ganz generell gesprochen:

Plan. Wir brauchen einen Plan. Nach 2 Monaten Krieg kann ein Plan nun wirklich nicht schaden. Also Plan:

1941: HGS: krallt sich einfach, was sie in Richtung Rostov kriegen kann / HGM: Linie Viazyma-Bryansk / HGN: Leningrad (um jeden Preis, notfalls durch Verstärkung mit Kräften der HGM)
1942: HGN (nördlich) und HGM (südlich) kesseln Moskau und nehmen die Stadt / ab dann alle Kraft für die HGS"

Es wäre doch ein Unding, wenn Moskau bereits 41 genommen würde, wenn der PLAN das erst für 1942 vorsieht!!
Also ein bisschen Ordnung muss schon sein!!!:D:D
Was auf jeden Fall passieren wird ist, daß Murmansk fallen wird und damit auch die gesamte Nordmeer- und Finnlandfront der Sowjets.
Ohne Versorgung bricht der Widerstand zusammen; siehe dazu die Erläuterungen auf den Karten:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/finnland1.jpg

Südfinnland und eine komplette Sch.Div. am Ende.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/finnland2.jpg
Eisenbahnbrücke über den Swir kann zerstört werden und damit effektiv den Nachschub nördlich davon abschneiden.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/finnland3.jpg

Mit ein paar Anstrengungen wird auch hier der sowjetische Nachschub komplett zum Erliegen gebracht.

Klink, (Gen)Oberst

Hohenlohe
31.08.15, 15:16
Wenn ihr erfolgreich den Nachschub kappen könnt, dann tut es, denn das hilftt der Offensive in Nordfinnland und an der Lapplandfront...:ph:
Nur weiter so...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Pierogra
31.08.15, 19:39
Der Ostfeldzug als Rennen der Logistiker... die einen kommen Ihren Truppen nicht hinterher, die anderen stauen sich vor Flüssen ohne Brücken... Wenn man es so betrachtet kommen einem die Taten der Frontsoldaten plötzlich so banal vor...

Cfant
31.08.15, 20:41
Wir spielen halt historisch :D Hab mal gelesen, dass die Wehrmacht für Barbarossa den Nachschub für 700 Km geplant hat. Blöd nur, dass Brest-Litowsk (die damalige Grenze zwischen deutsch-Polen und russisch-Polen) stolze 1000 KM von Moskau entfernt ist :D

Hohenlohe
31.08.15, 20:45
Dass ihr historisch spielen wollt bei den Verlusten halten wir für einen Witz, denn wenn es so weitergeht mit den Verlusten bei der wichtigen Infanterie, dann wird selbst Moskau schwierig zu erreichen...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
31.08.15, 22:09
Nachschub...Nachschub...wir hören immer nur Nachschub! Als wenn davon der Erfolg des Feldzuges abhängen würde! :rolleyes:

By the way...wer hat eigentlich das Save??? :D

Uppps...wir haben es noch...

Hohenlohe
31.08.15, 23:03
Nachschub...Nachschub...wir hören immer nur Nachschub! Als wenn davon der Erfolg des Feldzuges abhängen würde! :rolleyes:

By the way...wer hat eigentlich das Save??? :D

Uppps...wir haben es noch...

Das alte Lied, das Save...*grins* :lach::lach:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

oberst_klink
01.09.15, 07:56
Nachschub...Nachschub...wir hören immer nur Nachschub! Als wenn davon der Erfolg des Feldzuges abhängen würde! :rolleyes:

By the way...wer hat eigentlich das Save??? :D

Uppps...wir haben es noch...
In der Tat ist es aber so.... Hätte die Lw die Brücke im Norden nicht zerstört würde die 20.Geb.Armee auf viel heftigeren Widerstand treffen. In der nächsten Runde werden weitere Nachschublinien im Abschnitt Karelien und Nordmeer angegriffen. Mit Smolensk in Bälde in unseren Hand gibt es im Bereich HG Mitte wieder einigermaßen ausreichenden Nachschub; das gleiche gilt auch bei der Eroberung (an Euch gerichtet!) von Pleskau und im Süden eben Kiew.

Klink, (Gen)Oberst

Ladegos
01.09.15, 09:19
Frage an die werten Strategen hier:
Wird wirklich noch mit hartnäckigen Widerstand von Elmer der KI gerechnet?
Möchte kein Spielverderber sein.
Hab dieses Szenario auch mal gegen die KI bestritten und der Widerstand war lachhaft.
Eine durchgehende Frontlinie war Elmer nie möglich da Alles gekesselt wurde.
Nur nördlich von Moskau gab es mal für fünf Runden etwas Stillstand aber auch auf Grund des Terrains.

Cfant
01.09.15, 09:54
Keine Ahnung :) Ich hab's noch nie gespielt; wir müssen einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. Aber wenn's so weitergeht, geht uns irgendwann tatsächlich die Infanterie aus...

Aber ich hoffe doch, dass wir irgendwann in Berlin stehen... wie viele Runden habt Ihr gespielt?

oberst_klink
01.09.15, 10:36
Frage an die werten Strategen hier:
Wird wirklich noch mit hartnäckigen Widerstand von Elmer der KI gerechnet?
Möchte kein Spielverderber sein.
Hab dieses Szenario auch mal gegen die KI bestritten und der Widerstand war lachhaft.
Eine durchgehende Frontlinie war Elmer nie möglich da Alles gekesselt wurde.
Nur nördlich von Moskau gab es mal für fünf Runden etwas Stillstand aber auch auf Grund des Terrains.
Hier stellen sich folgende Fragen: a) Welche Version von TOAW 3? b) Welche Version von D21? c) Welche Einstellungen gegen die KI?
Elmer war beispielsweise bei unserem Spiel bisher nicht zu 'doof'; siehe meine Fehler Luftwaffeneinheiten in Reichweite von Artillerie zu lassen; das hat die KI gemerkt und die Flugfelder mit Ari beschossen. Das Kesseln ist ein Problem wo Elmer eher nicht so gut reagieren kann, allerdings sind wir unter Zeitdruck und ewig wird es auch nicht funktionieren...

Klink, (Gen)Oberst

Hohenlohe
01.09.15, 10:41
Werter Ladegos, auch uns würde interessieren, mit welcher TOAWIII-Version und D21-Version ihr gespielt habt...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ladegos
01.09.15, 10:48
Dies war letztes Jahr mit den aktuellsten Stand vom Patch und der aktuellsten Version von D21.
Habe hier nicht gesehen mit was hier genau gespielt wird.
KI war auf normal...keine Seite hat Handicaps gehabt.

Um Runde 50 hat mich langsam die Lust verlassen.
Es war aber schon zuvor der Sieg abzusehen.
Bin noch bis Runde 80 oder 90 fast bis zur andere Seite der Karte durch.
Counterverluste gab es fast keine....die KI greift schon da an wo sie Chancen sieht.
Der Nachschub war ein viel größeres Problem.
Die Truppen laufen irgendwann davon.

Wir werden ja sehen.
Ich beobachte dies hier seit dem Anfang etwas und hatte mir Widerstand erhofft...aber ich sehe ihn schwerlich kommen.
Vielleicht durch das Gelände nördlich von Moskau.
Im Süden ist nachher der Weg sowas von frei.

oberst_klink
01.09.15, 16:08
Dies war letztes Jahr mit den aktuellsten Stand vom Patch und der aktuellsten Version von D21.
Habe hier nicht gesehen mit was hier genau gespielt wird.
KI war auf normal...keine Seite hat Handicaps gehabt.

Um Runde 50 hat mich langsam die Lust verlassen.
Es war aber schon zuvor der Sieg abzusehen.
Bin noch bis Runde 80 oder 90 fast bis zur andere Seite der Karte durch.
Counterverluste gab es fast keine....die KI greift schon da an wo sie Chancen sieht.
Der Nachschub war ein viel größeres Problem.
Die Truppen laufen irgendwann davon.

Wir werden ja sehen.
Ich beobachte dies hier seit dem Anfang etwas und hatte mir Widerstand erhofft...aber ich sehe ihn schwerlich kommen.
Vielleicht durch das Gelände nördlich von Moskau.
Im Süden ist nachher der Weg sowas von frei.
Generell ist es ja so, daß je länger eine Kampagne dauert desto schwieriger es für die KI wird; oder eben langweiliger für den/die Spieler. Aus den Erfahrungen meiner Testspieler habe ich mich beispielsweise entschlossen auch relativ kurze Kampagnen, wie z.B. Kharkov ' 43, in 2 oder mehr Phasen zu unterteilen. In diesem Fall der sowjetische Angriff und als 2. Phase (neues Szenario) eben die Manstein'sche Gegenoffensive.

Klink, (Gen)Oberst

Cfant
03.09.15, 08:49
27. Juli 1941

Wehrmachtsbestand und -verluste:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/exc12qu4l7t05o.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Feindverluste:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/verlustet11lmveawi9cy.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die Lageentwicklung:

http://fs2.directupload.net/images/150903/2ww7urf7.gif (http://www.directupload.net)

Cfant
03.09.15, 10:21
27. Juli 1941

Der organisierte feindliche Widerstand im Bereich der Heeresgruppe Mitte ist vollends zusammengebrochen. Feindverbände sind auf sich gestellt, leisten zwar erbitterten Widerstand, werden aber schnell überflügelt und mit geringen Verlusten vernichtet. Smolensk ist bereits vollends eingeschlossen; einzelne Verbände sind bereits über Smolensk hinaus nach Osten vorgestoßen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/17xlgbkhzo9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Nachtrag: Derzeit befinden sich im Bereich der HGM 26(!) Feindeinheiten in Kesseln. Nach deren Zerschlagung hat der Feind in der Djneprschlacht über 60(!) Verbände verloren.

Hohenlohe
03.09.15, 11:30
Na endlich geht da was...! *freu* Gut 26 Feindeinheiten gekesselt, das ist schon mal was Besonderes, jetzt nur noch die Kessel räumen, dann kann es ja weitergehen...*freu*:ph:
Nur weiter so...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Snake
03.09.15, 13:39
Werter Cfant, ich hätte da mal folgende, hoffentlich nicht unsinnige Frage:
Wie stellt Ihr die Verluste an Divisionen des Feindes fest? Gibt es da einen 'Übersichts-Button' wie bei WitE oder geben Euch die einzelnen HG Befehlshaber dies immer in Schriftform weiter?
Falls letzteres zutrifft: Respekt vor dieser Arbeit!

Cfant
03.09.15, 13:58
Mitzählen :) Der Zug wird ja von mir aufgelöst, d.h. jeder Kommandeur stellt die Angriffe seiner Truppen ein und reicht das Save weiter. Am Ende landet es bei mir, ich drücke auf "Kämpfe auflösen" und habe ein Blatt Papier und Kugelschreiber vor mir liegen :) Man muss also bei den Kämpfen mitzählen. Aufwendig, aber leider nicht zu ändern...

@Hohenlohe: Ja, jedes andere Land könnte diese Verluste nicht verkraften, aber naja, Ihr wisst ja: Russen. :D

Snake
03.09.15, 17:57
Ach du Schande, ich dachte es mir! Na, da habt Ihr ja reichlich zu tun.....arbeitet Ihr nebenbei eigentlich?:D:D
Danke für die Antwort....auch wenn Wir insgeheim gehofft haben, dass es da evtl. einen 'versteckten' Button gibt von dessen Existenz Wir nichts wussten.

Ammann
03.09.15, 19:07
Das Oberkommando der Heeresgruppe Süd gibt bekannt:

Da die Stadt Kiev ebenfalls einen dringend benötigten Versorgungspunkt abgeben wird werden eine Reihe von Angriffen auf die Stellungen vor der Stadt befohlen.
Das OK hofft bereits nächste Runde die Stadt selbst nehmen zu können und den Versorgungsengpass endlich zu beenden.

http://abload.de/img/40s2u34.png

Südlich der Stadt sind die Gefechte um die Dneprübergänge in vollem Gang.
Die Wikingdivision welche ja letzte Runde schon übersetzen konnte machte einen Schwenk nache Nordwesten und steht jetzt im Rücken von Kaniv.
Dabei konnte eine Russische Artilleriebrigade überrannt werden welche dadurch einen Teil ihrer Geschütze einbüßen mußte.

http://abload.de/img/41vhujl.png

Hier gilt es nun mit den Kesselauflösungen zu beginnen damit man den Vormarsch fortsetzen kann.

http://abload.de/img/42x0uj4.png

Die Schlacht um Odessa tobt,jeder Meter und jedes Haus muß hart erkämpft werden.
Da aber hier das Gelände keine Umfassung erlaubt wird sich die Schlacht noch einige Zeit hinziehen.

http://abload.de/img/43k6u79.png

Hohenlohe
03.09.15, 23:13
Hurrah, im Süden geht es endlich voran. Räumt schon mal die Kessel, damit ihr weiter voran marschieren könnt...:ph: Nur weiter so...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

elbe1
04.09.15, 13:58
Werte Regenten


ich hab keine Ahnung toaw III
sagt wie sieht es den mit vernichteten verbanden aus werden die wieder aufgestellt wann und wo ?
wird die KI die zerstörten Brücken je wieder Instandsetzen ?

könnte der OB OST
seine Tabelle erweitern so das man die Verluste pro runde auf ein blick sehen kann bitte :smoke:

Hohenlohe
04.09.15, 14:57
Meines Wissens nach werden in TOAWIII vernichtete Verbände nicht mehr neu aufgestellt...,leider. Die KI hat ebenfalls Pioniere und wird natürlich versuchen die zerstörten Brücken wieder zu reparieren.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
04.09.15, 16:17
+++ 18. Armee weiter im Vormarsch durch das Baltikum. Nur vereinzelt schwacher und unorganisierter Widerstand +++

+++ Panzergruppe 4 bereitet sich mit dem LVI. Panzerkorps auf den Angriff auf Pleskau vor. Stadt und Umgebung werden von starken Feindkräften verteidigt (1 Schützendivision, 1 Panzerdivision und Unterstützungseinheiten) +++

+++ 16 Armee schließt zur rechten Flanke der Panzergruppe 4 auf +++

+++ Im Bereich der Heeresgruppe Nord sind zur Zeit 13 sowjetische Kampfverbände eingeschlossen (6 Schützendivisionen, 3 Kavalleriedivisionen, 1 mot. Division, 1 Fallschirmjägerbrigade, 1 Aufklärungsabteilung, 1 Flugabwehrbrigade) +++

+++ Reparatur der Bahnlinien machen Fortschritte. Riga und Wilna sind an das Versorgungsnetz der Reichsbahn angeschlossen. Dünaburg folgt in Kürze +++

+++ Parnu, Porkov, Velikiye Luki und Surazh eingenommen +++



http://abload.de/img/hgnordqzqap.jpg (http://abload.de/image.php?img=hgnordqzqap.jpg)

George Pickett
04.09.15, 16:38
+++ Reste der 14. sowjetischen Armee werden in Richtung Murmansk zurückgedrängt +++

+++ In Finnland kaum Kämpfe +++

+++ Angriff in Karelien steht unmittelbar bevor +++



http://abload.de/img/nordmeer2wrlh.jpg (http://abload.de/image.php?img=nordmeer2wrlh.jpg)

oberst_klink
04.09.15, 16:38
Meines Wissens nach werden in TOAWIII vernichtete Verbände nicht mehr neu aufgestellt...,leider. Die KI hat ebenfalls Pioniere und wird natürlich versuchen die zerstörten Brücken wieder zu reparieren.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)
Verbände werden wieder aufgestellt, wenn das eben im Editor so ge-flaggt ist.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/reconstituted.jpg

Klink, (Gen)Oberst

Cfant
04.09.15, 21:26
Anders gesagt: Counter werden im Regelfall wieder aufgestellt, was aber eine Weile dauert. Für Profis: Dazu muss allerdings jenes Material vorhanden sein, das in der Counterübersicht an erster Stelle steht.

Man muss sich also keine Sorgen machen, dass der KI die Counter ausgehen ;)
Was die Brücken betrifft: Ob die KI mit ihren Pionieren klarkommt, weiß ich nicht. In diesem Szenario hat, wenn ich mich recht erinnere, auch die KI eine bestimmte Zahl an automatischen Eisenbahnreparaturen, womit sehr oft die Brücken auch gleich mitrepariert werden.

George Pickett
07.09.15, 23:26
Aus dem Hauptquartier der Heeresgruppe Nord



29. Juli 1941


Das LVI. Panzerkorps der Panzergruppe 4 konnte nach 2-tätigen erbitterten Kämpfen die bolschewistischen Verteidiger aus dem Stellungssystem rund um Pleskau werfen und diese wichtige Stadt einnehmen. Hierbei haben sich besonders die "Totenkopf-Division" sowie die Polizeidivision hervorgetan. Ein weiteres Hindernis auf dem Weg nach Leningrad ist überwunden. Wo auch immer der Bolschewik sich dem deutschen Soldaten in den Weg stellt wird er scheitern, denn der Kreuzzug gegen den Bolschewismus ist nicht aufzuhalten.



http://abload.de/img/theoperationalartofwayokox.jpg (http://abload.de/image.php?img=theoperationalartofwayokox.jpg)

Hohenlohe
07.09.15, 23:53
Wir gratulieren zu diesem Erfolg, wenn auch Leningrad noch weit enfernt ist, so hegen wir doch die Hoffnung, dass es bald fallen wird, dank der siegesgewohnten deutschen Truppen...:ph: Nur weiter so...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
13.09.15, 13:01
https://www.youtube.com/watch?v=Rb22kdCEYo0

Wir unterbrechen das Rundfunkprogramm für eine wichtige Meldung von der Ostfront. Soeben wurde bekanntgegeben, dass Smolensk vollständig in Deutscher Hand ist. Wir wiederholen: Smolensk ist vollständig erobert worden.

Cfant
13.09.15, 13:11
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5x0yrmjk7bs.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Smolensk ist gefallen; ungeheure Mengen an Material und Verpflegung sind den deutschen Truppen in die Hände gefallen. Der Widerstand der Roten Armee ist vollständig zusammengebrochen, der Vormarsch geht nahezu ungehindert vonstatten. Vereinzelte Feindtruppen wehren sich zwar fanatisch, aber vergeblich. Von organisierten Frontlinien kann im Bereich der HGM keine Rede mehr sein.
Selbst Festungsstädte wie Spas-Demansk scheinen fluchtartig verlassen worden zu sein.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1ucgnh7t42a.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Noch 120 Kilometer bis Bryansk. Von Vyazma sind unsere Truppen noch 110 Kilometer entfernt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2moz29agtek.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Einzig im Gliederungsabschnitt der Heeresgruppen Mitte und Süd gibt es eine regionale Krise; der Feind hat mit frischen gepanzerten Kräften die ausgezehrten deutschen Speerspitzen zum Halt gezwungen und örtlich geringe Gebiete gut gemacht. Da die letzten Widerstandsnester am Djnepr aber nach und nach geräumt werden, konnten bereits neue Infanteriedivisionen hierhin umgelenkt werden. Die Rote Armee steht nun auch hinter unter Druck.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3x952pcaf4h.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Im Gebiet rund um Smolensk hat sich die Nachschubsituation erheblich verbessert. Die operative Einsatzfähigkeit der Wehrmacht ist in diesem Bereich vorläufig gesichert. Aufgrund des nachlassenden Widerstandes soll einem Großteil der Verbände nahe Smolensk eine Atempause gegönnt werden.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/41u4q2w5ikj.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hohenlohe
13.09.15, 13:57
Wir nehmen an, dass nun ein Nachschubdepot in Smolensk getriggert hat. Somit erklärt sich auch die positive Nachschubsituation für die deutschen Truppen. Wir hoffen, dass den deutschen Truppen diese Erholungspause auch etwas nützt, damit sie weitermarschieren können. Es ist noch viel zu tun. Wir wünschen dem edlen Cfant als OB Mitte weiterhin alles Gute und viel Erfolg...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ammann
16.09.15, 19:59
Da das frühe Ende der Runde 12 das OK der Heeresgruppe Süd etwas überrascht hat kommen wir gleich zu Runde 13.

Die wahre Kesselschlacht um Kiev beginnt.
In den letzten Tagen haben die Verbände der Heeresgruppe Süd den Dnepr vollends überschritten und Kiev auch von Osten her umschlossen.
Eine Lagebeurteilung ergab das im Großraum Kiev folgende Truppen in der Falle sitzen...
11 Infanteriedivisionen, 2 Motorisierte Divisionen, 4 Kavalleriedivisionen, 1 Gebirgsdivision, 2 Fallschirmjägerbrigaden, 2 Artilleriebrigaden und neben anderen Einheiten wie Flak auch noch ein Armeehauptquartier.
Um die Stadt Kiev selbst schneller erobern zu können und dann mehr Nachschub zu erhalten greifen wir natürlich an und fordern den OB der Luftwaffe auf die Angriffe durch die nötigen Bomber zu unterstützen.

http://abload.de/img/446ssim.png

Im Süden konnten fast alle gekesselten Feindverbände vernichtet werden und der Vormarsch kann wieder zügiger weiter gehen.

http://abload.de/img/45zsswg.png

Hohenlohe
16.09.15, 23:47
Werter Ammann, wir wünschen euch viel Erfolg mit dem Kessel von Kiev...:ph: Es geht ja nun weiter voran...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ruppich
17.09.15, 09:21
Brückenpioniere als Vorrauskommandos.
Rumänen halt...

George Pickett
17.09.15, 22:24
+++ 18. Armee schließt in Estland zum Feind auf. Im Bereich des XXXVIII. Korps am Westufer des Peipus-See starke Feindverbände aufgeklärt +++

+++ Panzergruppe 4 unterbricht den Vormarsch zwischen Peipus-See und Ilmensee um das rückwärtige Gebiet zu säubern und eine Verbesserung der Nachschublage abzuwarten. Die Verbände sind erschöpft und abgekämpft +++

+++ 16. Armee drängt Feindverbände weiter frontal zurück und rückt in Richtung Nordosten vor +++



http://abload.de/img/hgnordu2ap8.jpg (http://abload.de/image.php?img=hgnordu2ap8.jpg)

George Pickett
17.09.15, 22:41
+++ XIX. Gebirgskorps (20. Gebirgsarmee) hat auf breiter Front die Litsa überschritten und drängt die Reste der 14. sowjetischen Armee zurück. +++

+++ In Zentral-Finnland kaum Truppenbewegungen oder Kämpfe. Die eigenen Kräfte sind teilweise zu schwach und nicht ausreichend versorgt +++

+++ Die Offensive in Karelien hat begonnen. Sakkijarvi zurückerobert. 3 sowjetische Schützendivisionen und 1 Pionierregiment eingekesselt +++



http://abload.de/img/nordmeer3mbrg.jpg (http://abload.de/image.php?img=nordmeer3mbrg.jpg)

http://abload.de/img/karelien9mbth.jpg (http://abload.de/image.php?img=karelien9mbth.jpg)

Hohenlohe
18.09.15, 01:55
Na endlich geht es auch im Norden wieder weiter...:ph: Wir sind ja eh gespannt, ob eure Truppen das schnelle Tempo weiter durchhalten ohne viel Nachschub...:reiter: Wir wünschen euch viel Glück und viele Erfolge...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
19.09.15, 13:19
Der Vormarsch verläuft ungehindert, nach den Siegen bei Orsha und Smolensk ist nun Vyazma in Reichweite. Die vorderste Linie ist noch 230 Kilometer von Moskau entfernt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1mbq27thjl4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Während Moskau allerdings ohne Ruhepause und Verstärkung nicht zu gefährden sein wird, ist Bryansk durchaus in Reichweite der Wehrmacht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2um0p836ya9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Aus dem Krisenherd am rechten Flügel der Heeresgruppe wird neuerlich ein deutscher Sieg. Ein Panzerverband des Feindes mit rund 150 Panzern wurde vernichtet, ein Kessel mit 5 Verbänden der Roten Armee gebildet.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3c7e049ihva.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die unglaubliche Leistung der Soldaten soll dieses Bild veranschaulichen: In weniger als 2 Monaten stieß die Heeresgruppe Mitte über 700 Kilometer tief ins Feindesland vor - Luftlinie! Das sind 14,5 Kilometer pro Tag - trotz Nachschubmangels und schwerster Kämpfe.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4ernclk52fy.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hohenlohe
19.09.15, 15:56
Werter Cfant, wir gratulieren zu diesem grossartigen Vormarsch und hoffen auf eine kurze Pause für die erschöpften Landser. Bevor es weiter geht, muss dringend das Nachschubproblem gelöst werden, jedenfalls weitgehend.
Ansonsten wünschen wir euch viel Erfolg beim Räumen der Kessel...:ph: Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viele Erfolge...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
24.09.15, 18:08
+++ 21. Infanteriedivision des I. Korps (18. Armee) erreicht bei Tallinn die Küste +++

+++ Totenkopf-Division des LVI. Panzerkorps (Panzergruppe 4) nimmt Strugi-Krasnye ein +++

+++ Spitzen der 6. Panzerdivision des XXXXI. Panzerkorps (Panzergruppe 4) erreichen zwischen Novgorod und Staraya Russa den Ilmensee +++

+++ 16. Armee im Vormarsch auf Cholm und Adreapol +++



http://abload.de/img/hgnordnvj5l.jpg (http://abload.de/image.php?img=hgnordnvj5l.jpg)

George Pickett
24.09.15, 18:24
+++ XIX. Gebirgskorps (20. Gebirgsarmee) zerschlägt östlich der Litsa die Reste der 14. sowjetischen Armee. Spitzen der 2. Gebirgsdivision erreichen den Polyarny-Fjord +++

+++ Erste Kessel an der Karelien-Front aufgelöst. Finnische Verbände stehen vor Viipuri und Raisala +++

+++ In Zentral-Finnland geringe oder gar keine Gefechtstätigkeit +++



http://abload.de/img/nordmeerkfj6m.jpg (http://abload.de/image.php?img=nordmeerkfj6m.jpg)

http://abload.de/img/karelienzukbp.jpg (http://abload.de/image.php?img=karelienzukbp.jpg)

Hohenlohe
24.09.15, 20:04
Werter George, wir gratuliereen euch zu euren Erfolgen...!! Jetzt könnt ihr bald Murmansk einnehmen. Ansonsten wünschen wir euch weiterhin viel Erfolg...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
30.09.15, 09:44
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/36awoqu41et.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Oberkommando der Heeresgruppe Mitte, 6. August 1941

Geringe Gefechtstätigkeit im Bereich der HGM. Vyazma wird kampflos eingenommen, keine feindlichen Truppen in Sicht. Versprengte Abteilungen der Roten Armee werden einzeln umstellt, südlich von Dorogobyzh kämpfen erstmals Deutsche Verbände Seite an Seite mit ihren Waffenbrüdern aus Italien. Die Wehrmacht ist somit bereits 150 Kilometer östlich von Smolensk und 210 Kilometer vom Stadtrand von Moskau. Auch Urga wurde ohne Widerstand besetzt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1fd0kyb1i8s.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

50 Kilometer vor Bryansk sind die deutschen Einheiten noch von starken und frischen Panzerkräften der Sowjetarmee gebunden. Ob diese Einheiten in direktem Sturm vernichtet oder erst einige Zeit ausgehungert werden sollen, wird derzeit vom Stab geprüft. Die 25. mot. Kampfgruppe der 12. PzDiv konnte einen wichtigen Flussübergang intakt nehmen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/29jh0kfot36.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

An der Nahtstelle zur HGS wurden die Feindkräfte, die eine lokale Krise erwirkt haben, mittlerweile vollständig vernichtet. Das 745. Pionierbat. war von starken Feindkräften überrascht worden und musste sich in Gomel verschanzen. Nach der Abwehr mehrerer feindlicher Angriffswellen ging die Kraft der Pioniere zu Ende; gerade noch rechtzeitig haben die Soldaten der 162. Infanteriedivision Gomel entsetzt und so ihre Kameraden gerettet.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4gibp4ywckv.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Mit Ausnahme von Bryansk hat die HGM ihre Einsatzziele damit erreicht.

Vyazma wurde historisch Anfang Oktober erobert - wir sind hier 2 Monate vor der Zeit. Langsam glaub ich, wir hätten einen Marsch auf Moskau planen sollen!

Cfant
30.09.15, 09:56
schwarze Linie: Ursprünglich geplante Winterlinie der HGM

rote Linie: neue geplante Winterlinie der HGM

Nach einer Rastpause der im Bereich Smolensk befindlichen Einheiten soll im September eine neue Offensive starten, um eine Winterlinie an der Oka zu erreichen. Dies soll die momentane Schwäche der Roten Armee ausnutzen und zugleich eine bessere Basis auf einen Angriff auf Moskau im Jahr 1942 sichern, sollte der Feind bis dahin nicht die Waffen gestreckt haben.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5uspe97wfch.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ladegos
30.09.15, 11:07
Vyazma wurde historisch Anfang Oktober erobert - wir sind hier 2 Monate vor der Zeit. Langsam glaub ich, wir hätten einen Marsch auf Moskau planen sollen!
Was soll ich sagen oder sollte ich lieber schweigen?

Achwas los gehts.
Ihr werdet keine wirkliche Hauptkampflinie der KI mehr sehen. Immer vorwärts geht's und jede einzelne gegnerische Einheit wird weggekesselt.
Moskau bin ich Damals nicht direkt angegangen, sonder hab es südlich und nördlich überflügelt und dann war Moskau ne großer Kessel.
Vor Leningrad wird es aufgrund des Geländes nochmal anstrengend, aber wenn der Versorgungspunkt ausgeschaltet wird...dann hat man den Abschnitt gewonnen.
Im Süden gab es nie nach Kiew wirklichen Widerstand.

Ob rote oder schwarze Linie ist doch auch fast irrelevant.
An der roten seit ihr doch in drei bis vier Zügen.

Ich war in meinem Spiel nachher an dem östlichen Punkt der Karte angekommen.

Leider kann ich hier nicht an mich halten...möchte nur meine Erfahrungen mitteilen.

Cfant
30.09.15, 11:26
Ob rote oder schwarze Linie ist doch auch fast irrelevant.
An der roten seit ihr doch in drei bis vier Zügen.

Kaum, weil ich ja eine Rast einlege :D

Abgesehen davon klingt das natürlich nicht sehr ermutigend. :( Sollte dem so sein, erklären wir halt einfach die russische Kapitulation :D

Im Ernst: wenn es tatsächlich nie eine Frontlinie gibt, ist es natürlich witzlos :(

Ammann
30.09.15, 16:37
Abgesehen davon klingt das natürlich nicht sehr ermutigend. :( Sollte dem so sein, erklären wir halt einfach die russische Kapitulation :D

Im Ernst: wenn es tatsächlich nie eine Frontlinie gibt, ist es natürlich witzlos :(

Das wäre natürlich alles nicht so schön,aber wo bleibt sonst der Reiz wenn man immer nur vorrücken kann?!
Sollte dieses Projekt dadurch natürlich vorzeitig beendet werden wäre es zu überlegen es in einer Neuauflage gegen einen Menschen als Russen zu spielen,
natürlich nur bei Interesse aller Beteiligten,dann würden wir uns sogar als Russe bereit erklären.

Aber noch ist es ja nicht so weit.

Ladegos
30.09.15, 16:44
Da ich euch die Suppe vielleicht versalzen hab...würde ich mich als Russe anbieten um euch erst richtig die Suppe unschmackhaft zu machen.

Frisiercreme
30.09.15, 16:46
Der werte Ammann hat hier einen fabelhaften Vorschlag unterbreitet.
Ich finde Idee und Aufbereitung des AARs hervorragend, TOAW Berichte finde ich ohnehin immer große Klasse. Wenn es also möglich wäre, diesen Bericht zu Ende zu bringen und dann anschließend unter ähnlichen Auspizien gegen Feldmarschall Ammannowski zu ziehen, dann prophezeie ich einen sofortigen Klassiker AAR. Bitte durchführen!

Edit: Und wenn noch Marschall der Sowjetunion Ladegoskowitsch auf sowjetischer Seite konsultiert würde, hach, es wäre wunderbar.

Ladegos
30.09.15, 17:18
Um noch etwas mehr aufzubauen.
Hab mir mal gerade Save's von meinem Spiel gegen Elmer in Direktive 21 angeschaut.
Ihr seit in Runde 14...mein Save aus Runde 14 sieht in Beschreibung so aus:
Ich steh etwas näher an Leningrad...dafür hab ich noch nicht mal Smolensk ( da entsteht ne Kessel) bin noch einiges von Branysk entfernt.
Kiew wird belagert und großräumig umgangen.

Zum Ende war ich in Runde 93...ist Mai 42.
Verluste Sowjets 705 vs. Deutscher 25.
Einzige wichtige Stadt die noch nicht gefallen ist, ist Baku...Grozny dagegen schon und ich stand auch südlich des Kaukasus.

Würde mal sagen nach eurer Ausgangslage seit ihr noch schneller im Ural.

Wie wäre also ne Runde Fite?:cool:

Hohenlohe
30.09.15, 17:27
Werte Regenten, bitte bringt erst mal diesen AAR zuende, bevor ihr über eine Neuauflage nachdenkt...:ph: Wir sind sowieso gespannt, wie es nun weitergeht...:reiter: Werdet ihr eine russische Winteroffensive gut überstehen...??
Die Okafront müsste eigentlich machbar sein. Aber wo stehen dann die anderen Heeresgruppen...?? Wir hoffen, dass die Nordfront dann vor Leningrad steht...?! :fecht:
Wir wünschen den Kommandeuren das Beste beim Erreichen ihrer Ziele...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ammann
30.09.15, 18:10
Die Heeresgruppenkommandeure werden das alles mal absprechen,aber wie sollte der AAR denn verlaufen?
Historisch,also ab Winter 42/43 langsam devensiv werden?Wohl unmöglich wenn man schon in Nowosibiersk steht?
Optional was man sich damals sicher auch gewünscht hätte....den Russen überrennen und Stalin in Moskau hops nehmen?

Eigentlich dachten wir das Elmer hier etwas mehr dagegen hält und eine richtige Winteroffensive der Roten Armee wird es bestimmt nicht so geben.
Es ist aber nicht optimal wenn Elmar seine Divisionen ohne Zusammenhang dem Deutschen entgegenstellt.

Aber von allem abgesehen wären wir wenn dieser AAR beendet werden würde an einer Neuauflage interessiert...nicht mit D21 da der Russe ja viel mehr Einheiten hat als normal.
Aber warum sollte dann Ladegos die Russen spielen wenn er so schnell durchmarschiert ist als Deutscher hee. :D

Cfant
01.10.15, 07:43
Ich würde auch meinen, bevor das Fell des russischen Bären verteilt wird, sollte er erlegt werden ;) Also zumindest die Winteroffensive abgewartet werden. Sollte es dann keine Russen geben, kann man ja jederzeit die Partie für gewonnen erklären. Kann man auch, wenn man gerade blutet, wie die Amis im Irak bewiesen haben :D

Ungeachtet dessen kann ich mir eine Neuauflage gegen einen Menschen nicht recht vorstellen, da dies mehr Zeitaufwand bedeutet, weil a) der Russe dann nicht in 5 Minuten zieht, sondern in 5 Tagen, sodass das Projekt im besten Fall 25 Jahre dauern würde und b) man selbst weitaus bedachter zu Werke gehen muss.
Was natürlich die anderen Beteiligten nicht abhalten soll, ein solches Projekt zu starten - ein Klassiker wäre es auf jeden Fall! :) Hab sowas mal vor ein paar Jahren vorgeschlagen, aber da war an der Heimatfront noch Ruhe (kein Thronfolger da) und die Zeit im Büro eher bezahltes Surfen als Arbeit. Beides hat sich bei mir, das eine zum Glück, das andere leider, verändert :)

Haggard
01.10.15, 20:48
Wir wären gern beim Multimehrspieler Projekt dabei.

Ammann
02.10.15, 14:23
Kameraden....noch ist es ja nicht soweit.....zuvor muß erst dem Russen hier der Gar ausgemacht werden.....was danach kommt wird sich zeigen.

Die letzte Phase der Schlacht um die Stadt Kiev steht bevor.
Es befinden sich nun keinerlei Kampftruppen der Roten Armee in der Stadt selbst sondern nur noch ein Zivilistencounter,das sollten selbst unsere Abgekämpften Divisionen schaffen.
Danach wird sich die Nachschublage erheblich entspannen und die Wehrmacht die Reste im Kessel aufwischen.

Wenn diese Operation abgeschlossen ist kann man erwägen sich Stellungen für den Winter zu suchen um die Truppen mal zur Ruhe kommen zu lassen,aber es ist ja noch genug Zeit bis dahin,
mit einer ernsthaften Winteroffensive rechnet das OK der HGS ohnehin nicht....eine großangelegte Operation ist eher unwahrscheinlich.
Wenn wir natürlich damit falsch liegen dann Gnade uns Gott.
Wie man auf dem Bild schön erkennen kann hängt unsere Bahnlinie immer noch weit zurück....ein wahres Dilemma!!!

http://abload.de/img/46dlsm1.png

Hohenlohe
02.10.15, 17:40
Werter Ammann, wieviel Zeit bleibt euch eigentlich noch zur Schlammperiode und zum Winter...?? Könnt ihr die russischen Verbände um Kiew noch erledigen ehe der Winter einsetzt...?? Bekommt ihr eigentlich ein Nachschubzentrum, wenn ihr Kiew erobert...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ammann
02.10.15, 18:56
Werter Hohenlohe....Die Russischen Einheiten können wir definitiv noch vor dem Winter zerschlagen...wir sind ja erst anfang August 41,es ist also wahrlich noch genug Zeit.
Wenn wir Kiev nehmen können wird sich der Nachschub merklich verbesseren.
Aber gerade weil es erst anfang August ist fragen wir uns gerade wo wir im Dezember stehen werden?!

Hohenlohe
02.10.15, 21:38
Hoffentlich steht ihr dann schon am Don...!! :D

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ammann
05.10.15, 16:44
http://abload.de/img/47gtlxs.png



Die Heeresgruppe Süd hat heute hervorragende Neuigkeiten zu vermelden.
Die Stadt Kiev ist nach mehrtägigem Ringen in den Besitz der Deutschen Wehrmacht übergegangen.
Nun hat das Nachschubproblem bald ein Ende...zumindest vorerst.

http://abload.de/img/48n0ahl.png

Ebenso konnte das eingeschlossene Odessa durch Rumänische Truppen besetzt werden.

http://abload.de/img/497ol3y.png

Hohenlohe
05.10.15, 17:28
Wie schön...Kiew und Odessa in deutschen Händen. Nur weiter so...!! :ph: Jetzt müssen nur noch die Kessel geräumt werden...!! :reiter:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

oberst_klink
08.10.15, 10:06
Wie schön...Kiew und Odessa in deutschen Händen. Nur weiter so...!! :ph: Jetzt müssen nur noch die Kessel geräumt werden...!! :reiter:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Murmansk wird als nächtes fallen! Wo ist das Save????

Klink, (Gen)Oberst

Cfant
08.10.15, 11:30
dat is ne jute frache. Sa-ave? Wo bist Du? Entweder bei Amman oder bei Pickett.

Ammann
08.10.15, 11:32
Das letzte Save wurde von unsereins am 5 Oktober an den werten Pickett geschickt........vor der dritten Kampfrunde.

Cfant
08.10.15, 12:17
Tja, dann ist das Save lokalisiert: Die HGN ist am Zug :)

George Pickett
08.10.15, 12:50
Das Save geht heute noch an den OB Luftwaffe ;)

oberst_klink
08.10.15, 14:32
Das Save geht heute noch an den OB Luftwaffe ;)
:) Und im September trinken wir im LwOffz Casino Krimsekt und essen Beluga in Murmansk...

Im Norden wird die Sache bald beendet sein, da bin ich mir sicher. Der Nachschub ist komplett unterbrochen :gluck:

Klink, (Gen)Oberst

Hohenlohe
08.10.15, 15:21
Dann sind wir mal gespannt darauf, wie es weitergeht im Norden...:ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
12.10.15, 20:04
+++ 18. Armee in schweren Kämpfen in Estland. XXVI. Korps steht mit der 21. ID vor Tallinn und der 281. Sich. Div. vor Rakvere +++

+++ Panzergruppe 4 löst Kessel im rückwärtigen Raum auf und formiert sich zwischen Peipus- und Ilmensee zum Vorstoß in Richtung Leningrad +++

+++ 16. Armee versucht Anschluss zur Heeresgruppe Mitte herzustellen, deren Spitzen bereits in Wjasma stehen. 26. ID (XXXIII. Korps) steht vor Cholm +++




http://abload.de/img/hgnordotjg8.jpg (http://abload.de/image.php?img=hgnordotjg8.jpg)

George Pickett
12.10.15, 20:21
+++ XIX. Gebirgskorps steht vor Murmansk. Im Raum Polyarny läuft die Säuberung der Küstenlinie durch leichte Kräfte (IR 14 und 1. Geb. Pionierregiment). +++

+++ Kessel in Nordkarelien aufgelöst. Viipuri und Ayrapaa eingenommen. Starker sowjetischer Widerstand auf der Linie Hiitola - Kakisalmi +++

+++ Am Ostufer des Ladoga-See steht die 7. Fin. ID vor Salmi +++



http://abload.de/img/murmanskfmkla.jpg (http://abload.de/image.php?img=murmanskfmkla.jpg)

http://abload.de/img/karelien1vjtq.jpg (http://abload.de/image.php?img=karelien1vjtq.jpg)

Hohenlohe
12.10.15, 20:37
Na also, es geht ja voran...!! Wir gratulieren euch, werter George zu diesen Erfolgen...!! :ph: Nur weiter so, jetzt fehlt nur noch Leningrad...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
13.10.15, 14:03
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/30wrz13mu8a.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hauptquartier der HGM, 10. August 1941

Kaum Widerstand der Roten Armee, die deutschen Truppen rücken ungehindert Richtung Moskau vor und stehen bereits 120 Kilometer vor dem Stadtrand der sowjetischen Hauptstadt. Vorerst sondiert allerdings lediglich die 14. PzGrenDiv die Lage, da die restlichen Verbände im Großraum Smolensk aufgefrischt werden.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1qnckiabj91.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ansonsten kaum Gefechtstätigkeit; der Aufmarsch gegen Bryansk wird fortgesetzt. Einschätzungen der Feindaufklärung zufolge wird es der Roten Armee nicht gelingen, die Stadt ernsthaft zu verteidigen. Zur Vermeidung unnötiger Verluste soll Bryansk allerdings umgangen und belagert werden.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2ecu8w51s26.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hohenlohe
13.10.15, 14:56
Das wird Stalin aber gar nicht gefallen...*grins* Deutsche Truppen vor Moskau und das schon sehr früh...:ph: Wann glaubt ihr eure Zelt in Moskau aufschlagen zu können...?? Nur weiter so...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
19.10.15, 12:36
Hat jemand das Save gesehen??? :think:

Hohenlohe
19.10.15, 16:21
Es scheint wohl an mangelnder Abstimmung zu liegen, wenn das Save mal wieder vermisst wird...*grins*:D

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::D

Ammann
19.10.15, 16:25
Natürlich haben wir das Save gesehen...und zwar zum letzten mal am 15 Oktober diesen Jahres als wir es an euch lieber Pickett geschickt haben :D steht auch bei den gesendeten Nachrichten.

Ammann
19.10.15, 17:53
Ahhhh,das Netz zieht sich enger.....wir haben den Zug nicht mehr und der werte Pickett auch nicht,bleiben also nur noch 2 übrig:D

Cfant
19.10.15, 21:29
Das Oberkommando weist jegliche Schuld von sich :D Die heute eingehende Meldung wurde bereits bearbeitet und dem OB HGS zugeschickt. ;)

Cfant
19.10.15, 21:33
Das Oberkommando spricht den Artillerieverbänden der Heeresgruppe Süd ihre Anerkennung aus. Ohne einen einzigen Eigenverlust hat die deutsche Artillerie östlich von Kiew einen vernichtenden Schlag gegen eingeschlossene Sowjettruppen geführt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1s2do5i094r.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hohenlohe
20.10.15, 00:57
Wir gratulieren zu diesem Erfolg...!! :top: Nur weiter so...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ammann
20.10.15, 16:47
Die Russischen Streitkräfte in und um Kiev erwehren sich ihrer Haut weiterhin....eigentlich ein sinnloser Kampf,aber wir wollen unsere Nachschublinie auch bald frei haben.

http://abload.de/img/50lis6q.png

Währenddessen rücken erste Verbände relativ ungehindert auf Kharkov vor,erst doch wird es wohl wieder zu ernsteren Gefechten kommen.

http://abload.de/img/51u4so9.png

Im Süden ein ganz ähnliches Bild,kaum ein Russe mehr zu sehen.....also auf in Richtung Dnepropetrovsk und Zaporozhe.

http://abload.de/img/52tishc.png

Hohenlohe
20.10.15, 20:04
Wie es aussieht habt ihr bis auf den Süden noch heftige Kämpfe vor euch...:ph: Wir wünschen euch dabei viel Erfolg...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
27.10.15, 18:00
+++ Schwere Kämpfe in Estland im Bereich der 18. Armee. I. Korps löst an der Küste bei Parnu einen kleinen Kessel auf. Örtliche sowjetische Gegenangriffe im Bereich des XXXVIII. Korps +++

+++ Panzergruppe 4 stößt mit den Verbänden des XXXXI. Panzerkorps und LVI. Panzerkorps weiter nach Norden vor. Am Westufer des Ilmensees konnten mehrere Feinddivisionen zerschlagen werden +++

+++ Im Bereich der 16. Armee konnte das XXIII. Korps Cholm einnehmen. Weiter nördlich halten Verbände des XXVIII. Korps auf Demjansk zu. Am rechten Flügel der Armee hängt das X. Korps immer noch zurück +++



http://abload.de/img/hgnordrlp65.jpg (http://abload.de/image.php?img=hgnordrlp65.jpg)

George Pickett
27.10.15, 18:12
+++ Erster Angriff des XIX. Gebirgskorps auf Murmansk gescheitert. Trotz starker Erschöpfung und Nachschubschwierigkeiten soll der Angriff in wenigen Tagen mit Unterstützung der Luftwaffe wiederholt werden +++

+++ In Karelien konnte das IV. finnische Korps die bei Viipiuri eingeschlossenen Sowjetverbände zerschlagen. Die feindliche Verteidigung zeigt Auflösungserscheinungen +++



http://abload.de/img/nordmeeru7phu.jpg (http://abload.de/image.php?img=nordmeeru7phu.jpg)


http://abload.de/img/karelien1tp2r.jpg (http://abload.de/image.php?img=karelien1tp2r.jpg)

Hohenlohe
28.10.15, 00:44
Schade, dass die Eroberung von Murmansk noch nicht gelang, aber dies ist ja noch nicht das letzte Wort. Ansonsten meinen Glückwunsch zu den Erfolgen in Finnland und Nordrussland...!! :ph: Nur weiter so, bald habt ihr Leningrad erreicht und dann wird man weitersehen. Nur weiter so voran...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::) *Panzer vor!!*

Ruppich
28.10.15, 08:04
Wir würden die Angriffe auf Mumansk sofort einstellen!
Was versprecht ihr euch da zu gewinnen?
Eure Truppen sind total ausgelaugt der Gegner sitzt auf einem Hex mit Super Bonis etc.
Ihr sollten die Eisenbahn nach Süden hin reparieren und in der Zwischenzeit alle entbehrlichen Truppen und vor allem die Luftwaffe an eine andere Heeresgruppe abgeben.

Falls ihr wirklich angreifen wollt, dann ausruhen, dann Gegner umschließen für Flankenbonus, ausgraben und dann angreifen.
Alles andere kostet unnötigs Landserblut.

Auch nördldich von Stalingrad sollte nicht mehr gekämpft werden.
Von ayrapaa nach osten bis an die Küste und dort alles "dicht" machen und dann nördlich alles aushungern lassen.

PS: Wieso gehen unsere Bilder via Dropbox nicht?

George Pickett
28.10.15, 08:15
In Murmansk liegt nur noch sowjetische Küstenartillerie. Außerdem bekommt die Stadt nach der Einnahme ein Depot, fungiert also als Supplypunkt. Ohne dieses Depot kommt eh kein Nachschub an, da es nach Westen weder Bahn- noch Straßenverbindungen gibt. Da nützt auch das reparieren der Schienen nach Süden nix.

Ruppich
28.10.15, 10:41
Da nützt auch das reparieren der Schienen nach Süden nix. Wir gehen davon aus dass die Verbindung nach Finnland "bald" hergestellt ist.
So ein Depot ist natürlich nett.
Hier müssten uns mehr DEtails geliefert werden.
Wir ist die Supplysituation im Moment. Über welche Kräfte verfügt der Feind etc.

Hohenlohe
29.10.15, 00:07
Wir hoffen, dass ihr bei Muurmansk trotz allem Erfolg habt...:ph: Ansonsten nur weiter so...!! Wir wollen Siege sehen...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

oberst_klink
29.10.15, 15:55
Wir hoffen, dass ihr bei Muurmansk trotz allem Erfolg habt...:ph: Ansonsten nur weiter so...!! Wir wollen Siege sehen...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)
Ich kann Euch hiermit versichern das die Operationen im hohen Norden erfolgreich angeschlossen werden... wie es mein Planungsstab schon gleich nach den 2 sehr erfolgreichen Luftoperationen gegen die Sowjetverbände und deren Nachschublinien vorhergesagt hatten. Unter uns, die müssen schon Rentiere verspeisen... aber mit Renntierfetten laufen eben keine Panzermotoren oder Lastkraftwagen...

Klinik, (Gen)Oberst

George Pickett
09.11.15, 12:33
Bevor jemand fragt...das Save liegt bei uns und geht im Laufe des Abends zum OB-Luftwaffe ;)

oberst_klink
10.11.15, 11:09
Erhalten... und auch habe mir auch erlaubt die noch in Berlin herumlungernden kroatischen Freiwilligen via Eisenbahn zur HG Süd in Marsch zu setzen...

Verluste bis Dato:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/verluste%20bis%20dato%201.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/verluste%20bis%20dato%202.jpg

Klink, (Gen)Oberst

Ammann
10.11.15, 18:22
Erhalten... und auch habe mir auch erlaubt die noch in Berlin herumlungernden kroatischen Freiwilligen via Eisenbahn zur HG Süd in Marsch zu setzen...

Klink, (Gen)Oberst

Jetzt kann die Wehrmacht also garnicht mehr verlieren....

Cfant
11.11.15, 13:35
Kann sie bei solchen Generälen sowieso nicht :D Gibt aber nicht viel zu berichten. Ziemlicher Stillstand bei der HGM zur Auffrischung...

Hohenlohe
11.11.15, 16:42
Werdet ihr trotz der zahlreichen Infanterieverluste Moskau und Leningrad noch einnehmen können...?? Ansonsten wünschen wir euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei den Angriffen aller HGr...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::) *PANZER VOR!!!*

George Pickett
14.11.15, 13:20
+++ Im Baltikum steht die 18. Armee im Kampf um Tallin (XXVIII. Korps) und am Peipus-See (XXXVIII. Korps). 2 Panzerdivisionen, 1 Schützendivision und kleinere Einheiten eingekesselt. Rakvere eingenommen +++

+++ Im Bereich der Panzergruppe 4 wird die Luga erreicht. Im Bereich der LVI. Panzerkorps heftige Kämpfe um die Übergänge bei Luga und nördlich Batetskiy. +++

+++ Im Bereich der 16. Armee südlich des Ilmensees steht die 26. ID (XXIII. Korps) kurz vor Demjansk und die 206. ID (X. Korps) vor Nelidovo. Adreapol eingenommen +++

+++ Allgemein im Bereich der Heeresgruppe eine unbefriedigende Versorgungslage und starker Verschleiß an Truppen und Gerät +++



http://abload.de/img/baltikum45s4d.jpg (http://abload.de/image.php?img=baltikum45s4d.jpg)

George Pickett
14.11.15, 13:33
+++ Sowjets gelingt die Verstärkung von Murmansk durch eine Schützendivision. Das XIX. Gebirgskorps verschiebt den Angriff auf die Stadt auf Grund der schlechten Versorgungslage und der Erschöpfung der Truppe +++

+++ In Zentral-Finnland keine Kämpfe oder Truppenbewegungen +++

+++ An der Karelien-Front erreichen die 4. und 18. finnische Division (IV. finnisches Korps) die Vorkriegsgrenze zur Sowjetunion. Marschall Mannerheim gibt Haltebefehl aus und stoppt den weiteren Vormarsch +++




http://abload.de/img/karelien0yspw.jpg (http://abload.de/image.php?img=karelien0yspw.jpg)

Hohenlohe
14.11.15, 15:06
Wir hoffen, dass die Luftwaffe im hohen Norden etwas bewirken kann, wie etwa Bombardierung von Murmansk sowie Versorgung der angreifenden Verbände...:ph: Ansonsten wünschen wir uns viel Erfolg beim Vormarsch auf Leningrad...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::) *PANZER VOR*

Ammann
23.11.15, 08:37
17 August 1941 Lagebericht der Heeresgruppe Süd

http://abload.de/img/56wgkkg.png

Die Schlacht um Kharkov steht unmittelbar bevor.
Im Zusammenwirken von Wehrmacht und Waffen SS wird damit begonnen die Stadt einzukreisen.

http://abload.de/img/53pvpr5.png

Im Raum zwischen Kiev und Kharkov befinden sich noch einige versprengte Verbände der Roten Armee welche ihrer Vernichtung entgegen gehen.
Von einer geschlossenen und aktiven Verteitigungssstrategie kann hier keine Rede mehr sein.......der Feind scheint vorerst gebrochen.

http://abload.de/img/54u2rng.png

Ebenso werden ganz im Süden noch einzelne Widerstandsnester ausgeräuchert.
Dem OB der Heeresgruppe Süd stellt sich die Frage ob der Russe überhaupt noch zu ernsthaftem Widerstand in der Lage ist und wo dies sein wird.

http://abload.de/img/552boh6.png

Steiner
23.11.15, 08:54
Sehr gut, es geht weiter, wir sind gespannt wo ihr im Herbst stehen werdet :gluck: :fecht:

Cfant
23.11.15, 10:59
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4uaydgsh5bn.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

17. August 1941

Die 7. PzDiv steht nunmehr noch 100 Kilometer vom Roten Platz in Moskau entfernt. Es wurde aber eindgültig ein Haltebefehl ausgegeben, da die Aufklärung frische Feindverbände meldet, der die erschöpften Männer der Division nicht mehr gewachsen wären.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/137a8pgnoev.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Nicht besser sieht es im Raum Bryansk aus. Auch hier ist ein kämpfendes Vorrücken nicht mehr möglich. Die Leistungsfähigkeit der tapferen Soldaten, die sich ein ums andere Mal bewiesen haben, ist erschöpft. Auch hier wird nicht mehr weiter nach Osten vorgerückt. Allerdings soll die Schwäche des Feindes genutzt und entlang der schwarzen Linien vorgestoßen werden. Das Oberkommando der HGM rechnet damit, mittelfristig und unter geringen Verlusten 9 Feinddivisionen kesseln und vernichten zu können sowie Bryansk in deutsche Hand zu bekommen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3w186507rtx.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Erfreuliches gibt es aus dem Raum Smolensk zu berichten. 6 Divisionen und eine Panzerdivision sind auf bestem Wege, ihre Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2i14xfl2dgc.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

George Pickett
23.11.15, 12:37
Bei den anderen Heeresgruppenkollegen werden also auch die Schnitzel knapp...irgendwie beruhigend... :D

Hohenlohe
23.11.15, 13:26
Bei den anderen Heeresgruppenkollegen werden also auch die Schnitzel knapp...irgendwie beruhigend... :D

Wir finden das beunruhigend, dass die deutschen Truppen zu erschöpft sind, um vorwärts zu marschieren, wo ja schon Moskau in Sichtweite ist. Aber es ging ja ansonsten ziemlich schnell, wenn auch verlustreich für die Wehrmacht. Wir hoffen, dass ihr noch den sich abzeichnenden Kessel von Bryansk räumen könnt, ehe es irgendwie weitergeht. Viel Glück und vor allem viel Erfolg...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
26.11.15, 22:46
+++ 18. Armee weiterhin in schweren Kämpfen in Estland. Tallin von deutschen und finnischen Kriegsschiffen unter Feuer genommen. Am Peipus-See 5 sowjetische Großverbände eingekesselt +++

+++ Panzergruppe 4 weiter im Vormarsch auf Leningrad. 1. PD (LVI. Pz. Korps) im Vormarsch nach Norden um den Ring um die 8. sowjetische Armee im Baltikum zu schließen. XXXXI. Pz. Korps im Vormarsch auf die Linie Batetskiy-Nowgorod +++

+++ 16. Armee schließt südlich Staraya Russa die Stäbe zweier Sowjetarmeen ein (XXVIII. Korps). XXIII. Korps nimmt Demjansk ein. II. und X. Korps in schweren Kämpfen auf der Linie Cholm-Adreapol-Nelidoro +++



http://abload.de/img/baltikumw5sva.jpg (http://abload.de/image.php?img=baltikumw5sva.jpg)

http://abload.de/img/16.armee4wsho.jpg (http://abload.de/image.php?img=16.armee4wsho.jpg)

George Pickett
26.11.15, 22:58
+++ Schlacht um Murmansk beginnt mit der Einkesselung der Stadt. Mit dem IR 14 haben nun alle Verbände des XIX. Gebirgskorps Murmansk erreicht +++

+++ In Südfinnland im Bereich des VI. und VII. finnischen Korps kommt es zu sowjetischen Absetzbewegungen. Die finnischen Truppen stoßen vorsichtig nach +++

+++ An der Karelien-Front hat das IV. finnische Korps auf breiter Front die Vorkriegsgrenze erreicht und gräbt sich ein. Das II. finnische Korps bereitet die Zerschlagung der restlichen Sowjetverbände bei Raisala und Kakisalmi vor +++



http://abload.de/img/murmanskilsek.jpg (http://abload.de/image.php?img=murmanskilsek.jpg)

http://abload.de/img/karelienq5smo.jpg (http://abload.de/image.php?img=karelienq5smo.jpg)

Hohenlohe
27.11.15, 15:13
Werter George, wir hoffen, dass Murmansk bald fällt, dann werden eure Truppen frei, um den Finnen zu helfen. Ansonsten können wir der HGr.Nord nur weiterhin viel Erfolg wünschen beim weiteren Vormarsch und
bei der Kesselung weiterer Sowjettruppen. Danach kann es gegen Leningrad weitergehen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
27.11.15, 22:20
Die Eroberung von Murmansk wäre tatsächlich ein ebenso großer wie wichtiger Schritt :) Viel Erfolg!

oberst_klink
28.11.15, 12:54
Werter George, wir hoffen, dass Murmansk bald fällt, dann werden eure Truppen frei, um den Finnen zu helfen. Ansonsten können wir der HGr.Nord nur weiterhin viel Erfolg wünschen beim weiteren Vormarsch und
bei der Kesselung weiterer Sowjettruppen. Danach kann es gegen Leningrad weitergehen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)
Im hohen Norden wurden gemischte Verbände der Lw zur Abrieglung von Murmansk bereitgestellt; bis September dürfte die Sache da oben erledigt sein. Des Weiteren
wurde auch die VVS im Raume Leningrad wieder von KGs in Zusammenarbeit von ZGs im Raume von Pskov beharkt. In Karelien und auch im Bereich nördlich des Swir im Osten kommt sowieso kein Nachschub mehr durch; zur Not werden zur Unterstützung auch die Brandenburger zum Einsatz klommen.

Klink, (Gen)Oberst

Hohenlohe
28.11.15, 15:31
Werter Klink, wenn die Luftwaffe und gegebenenfalls die Brandenburger weiterhin im hohen Norden zum Einsatz kommt, dann wird ja alles gut verlaufen...:ph: Muss die Luftwaffe auch Versorgungsflüge durchführen,
um die bei Murmansk stehenden Verbände zu versorgen...?? Ansonsten freuen wir uns über die Erfolge der deutschen Truppen...:top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
01.12.15, 13:14
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/427mafj9li6.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Rapport des Oberkommandos der Heeresgruppe Mitte, 20. August 1941

Die Gefechtstätigkeit ist großteils abgeebbt. Berichte der Fronttruppen bestätigen, dass die Rote Armee ebenso abgekämpft ist wie die Deutsche Wehrmacht. In einer spontanen Operation haben die Soldaten des 37. Aufklärungsbat. der 7. PzDiv einen kühnen Vorstoß unternommen, der sie bis 30 Kilometer an die Stadtgrenze von Moskau herangeführt hat.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/22ue4tr08ko.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Einem Funkspruch zufolge konnten einige Landser von einem Hügel aus bereits die Türme des Kreml erkennen.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5o0c76astlw.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Nördlich vom Vyazama hat der Feind massive Verstärkungen hernangeführt, die allerdings aufgrund Erschöpfung nur geringen Kampfwert aufweisen. Die kurzfristig abgeschnittene 86. InfDiv konnte ohne Probleme die Kontakt zur eigenen Front wiederherstellen. Dabei wurde Sychyovka geräumt; die Stadt ist allerdings strategisch unbedeutend und zudem außerhalb des eigentlichen Einzugbereichs der HGM. Erwähnenswert ist allerdings, dass die Räumung von Einheiten des italienischen Verbündeten gesichert wurde. Bislang konnten diese Truppen ihren Wert allerdings noch nicht im Kampfe erweisen, die Gelegenheit wird sich aber in Kürze bieten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1upelo279vm.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Der Kessel von Bryansk ist geschlossen.Auf 120 Kilometer Länge sind 12 Infanteriedivisionen, 2 HQs und eine Kavalleriedivision vom Nachschub abgeschnitten. Die Räumung des Kessels wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen um deutsches Blut zu sparen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3z21kaxl9bg.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Sonstige Meldungen:

* Ein großer Erfolg gelang der 17. InfDiv im Grenzgebiet zur HGS. Beim Angriff auf ein feindliches Panzerbataillon ergaben sich die Rotarmisten kampflos.

* Die Auffrischung der Truppen im Großraum Smolensk geht planmäßig voran; mit der Wiederaufnahme offensive Operationen ist in spätestens 2 Wochen zu rechnen.

Hohenlohe
01.12.15, 17:08
Wir hoffen auf weitere Erfolge der Hgr.Mitte...:ph: Leider dauert der Vormarsch wg Nachschubprobleme im Raum Smolensk nicht länger an. Wir hoffen aber auf baldige Änderung der Situation. Wir wünschen dem Befehlshaber Cfant viel Glück und viel Erfolg beim weiteren Vormarsch auf Moskau...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ammann
04.12.15, 14:49
https://www.youtube.com/watch?v=avKrExlKprY

Die letzten Russischen Verbände im Raume Kiev halten sich noch immer und ein erneuter Angriff der Wehrmacht auf diese Stellungen steht bevor.
Wie man sieht ist die Bahnlinie schon freigekämpft,aber von unseren Gleisbautrupps fehlt weiterhin jede Spur...ob wir die Gleise bis zum Winter reparieren können bleibt trotz allen Wutausbrüchen des OB Süd zweifelhaft.

http://abload.de/img/571dzeo.png

Kharkov ist nun vollends eingeschlossen,doch auch hier peitschen die Russischen Politkommisare ihre Soldaten zum unbedingten Halten der Stadt in den sicheren Tod.
Der eigene Angriff auf die Stadt wird nächste Runde beginnen,dazu wurde schon ausreichend Artillerie in Stellung gebracht.

http://abload.de/img/582xak7.png

Der Dnepr wird ganz im Süden zwischen Kherson und Beryslav durch Deutsche und Rumänische Truppen fast kampflos überschritten.
Damit kann der Vormarsch in Richtung Krim beginnen.

http://abload.de/img/5998b4c.png

Die Truppen der Heeresgruppe Süd sind zwar zum Teil abgekämpft und bräuchten eine Rast,doch noch ist dazu keine Zeit...der Russe muß jetzt am laufen gehalten werden.


https://www.youtube.com/watch?v=o4RxS92UKj8

Ziele der HG Süd für das Jahr 1941:

-Zeitnahe Eroberung von Kharkov
-Vormarsch auf die Städte Voroneszh,Voroshilovgrad,Rostov und Sevastopol....wenn möglich noch die Einnahme der selbigen Städte
-Erreichen der blau markierten Linie vor Wintereinbruch und befestigen der so neu entstandenen HKL

http://abload.de/img/603asbf.png

Hohenlohe
04.12.15, 16:20
Wir wünschen der HGr.Süd viel Glück und viel Erfolg beim Erreichen der blauen HKL und beim Räumen der Kessel von Kiew und Kharkov...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
05.12.15, 09:16
Murmansk eingenommen!!!





Aus dem Hauptquartier der 20. Gebirgsarmee

21. August 1941


Dem XIX. Gebirgskorps gelang es mit Unterstützung des Luftwaffe die strategisch wichtige Stadt Murmansk dem bolschewistischen Feind zu entreißen. Die Spitzen der 2. Gebirgsdivision kämpften sich bis zum Abend von Norden kommend bis zum Hafen vor und standen somit vor dem Hauptquartier der sowjetischen Kräfte. Der Kessel wurde in zwei Teile gespalten. Von Suden und Südosten kommend kämpften sich die 3. Gebirgsdivision sowie das Infanterieregiment 14 zum Zentrum der Stadt vor. Von allen Seiten umzingelt ergaben sich die feigen Offiziere und Politeinpeitscher der Roten Armee den Gebirgsjägern. Schon in den nächsten Tagen soll ein Versorgungsdepot die Nachschublage im Raum Murmansk spürbar verbessern. Das XIX. Gebirgskorps wird dann den Vormarsch nach Süden aufnehmen.


http://abload.de/img/murmansk4wsac.jpg (http://abload.de/image.php?img=murmansk4wsac.jpg)



Bis zum Eintreffen weiterer Meldungen senden wir Marschmusik!!!

George Pickett
05.12.15, 09:36
+++ Im Baltikum halten die Kämpfe um Tallinn weiter an. XXXVIII. Korps beendet die Kesselschlacht am Peipus-See. 8. sowjetische Armee vernichtet. 50.000 Rotarmisten gehen in die Gefangenschaft +++

+++ Zwischen Peipus- und Ilmensee steht die Panzergruppe 4 in schweren Kämpfen. Besonders umkämpft ist im Abschnitt des LVI. Panzerkorps der Übergang bei Luga. Im Raum des XXXI. Panzerkorps kaum Gefechtstätigkeit +++

+++ im Bereich der 16. Armee Gegenangriffe des Feindes im Abschnitt des II. Korps. Adreapol musste wieder aufgegeben werden. X. Korps soll weiter südlich zu Umfassung dieser Feindkräfte (30. sowjetische Armee) angesetzt werden +++



http://abload.de/img/hgnord50su9.jpg (http://abload.de/image.php?img=hgnord50su9.jpg)

George Pickett
05.12.15, 09:52
+++ In Süd-Karelien hat die Armee Mannerheim fast auf ganze Breite die alte finnisch-sowjetische Grenze erreicht. Finnische Regierung bekräftigt nochmals den Haltebefehl und verbietet ein Überschreiten der Grenze +++

+++ In Nord-Karelien hat das II. finnische Korps bei Kakisalmi die verbliebenen Feindkräfte zusammengetrieben und bereitet deren Zerschlagung vor. +++

+++ Zwischen Ladoga- und Onega-See nimmt der Vormasch des VI. und VII. finnischen Korps langsam wieder Fahrt auf. Nahziele sind die Stadte Salmi und Suojarvi +++



http://abload.de/img/nordkarelienttluu.jpg (http://abload.de/image.php?img=nordkarelienttluu.jpg)

Hohenlohe
05.12.15, 15:03
Werter George, wir gratulieren euch zur Einnahme von Murmansk und zur Räumung des Kessels am Peipussee. Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viel Erfolg beim Kampf gegen die Sowjets vor Leningrad...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ammann
05.12.15, 17:10
Ebenso vom OB der Heeresgruppe Süd Gratulation zur erfolgreichen Erstürmung von Murmansk....und jetzt auf ins Offizierskasino :prost::gluck:
Aber vergesst mir nicht die Schultern auf denen dieser Sieg errungen wurde,,,ein dreifaches hoch auf die Deutschen Landser.....

Cfant
05.12.15, 21:43
Gratulation, ein wichtiger Erfolg! :) In Berlin munkelt man, dass nur noch Leningrad zum Feldmarschall-Stab fehlt... ;)

Hohenlohe
06.12.15, 00:51
Gratulation, ein wichtiger Erfolg! :) In Berlin munkelt man, dass nur noch Leningrad zum Feldmarschall-Stab fehlt... ;)

Das kann leider noch etwas dauern...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

oberst_klink
06.12.15, 14:34
Wie ich es auch vorhergesagt hatte; Murmansk fällt bis zum September. Die Geschwader werden aufgefrischt und werden dann für weitere wichtige Operationen
in Karelien und im Raum Lenningrad zur Abriegelung/Angriffe auf Flugplätze zur Verfügung gestellt.

Klink, (Gen)Oberst

Hohenlohe
06.12.15, 16:01
Wir wünschen auch der Luftwaffe viel Glück und Erfolg...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
16.12.15, 22:05
Oh Schreck oh Schreck...das Save ist weg!!! :D

http://abload.de/img/t9f9bed_ff32aa_downlo14po6.jpg (http://abload.de/image.php?img=t9f9bed_ff32aa_downlo14po6.jpg)

Zustände wie im alten Rom... :facepalm:

Cfant
16.12.15, 22:20
Unsinn. Die Lage ist vollständig unter Kontrolle. Das Oberkommando hat umfangreiche Kenntnisse über den Aufenthalt des Saves. Zweifel sind Verrat am Volk! Gehorcht und hinterfragt nicht! Freiheit ist Sklaverei und jetzt holt jemand den OB Süd ans Telefon! Wobei das NICHTS mit dem vermisst... angeblich vermissten Save zu tun hat!

Ammann
17.12.15, 16:27
Mein lieber Herr Gesangsverein....da soll wiedermal der OB Süd seinen Kopf hinhalten....in den Aktenordnern mancher OB Stellen scheint es auszusehen wie bei Hempels unterm Sofa.....
Der Kurier mit dem Save wurde schon am 10 Dezember auf den Weg zur Heeresgruppe Nord geschickt,um genauer zu sein am 10th um 16:31 Uhr und seit dieser Stunde wartet die Heeresgruppe Süd auf den weiteren Vormarsch.

Hohenlohe
17.12.15, 17:25
Dann hat also der edle George den Schwarzen Peter...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::D

George Pickett
17.12.15, 17:30
Sauladen!!! So kann man doch nur den Krieg verlieren!!!


Da ist ja jeder Feldwebel fähiger einen Krieg zu führen, aber wirklich jeder!!!


http://abload.de/img/-schultz-hogans-heroemkszz.jpg (http://abload.de/image.php?img=-schultz-hogans-heroemkszz.jpg)


So, hier noch einmal die Historie des Grauens:

Save am 10.12.2015 um 16.31 Uhr von Amman erhalten

Save am 10.12.2015 um 17.58 Uhr an den Oberst verschickt

Save am 16.12.2015 um 17.37 Uhr erneut an den Oberst verschickt

Es handelt sich um das Save "Turn 18 Kampfrunde 4"

Wir wünschen viel Spaß beim suchen...

Otto Weddingen
17.12.15, 17:38
isch sach da nur eenes...........: Degradieren die pottsau, aber sowas von..........:tongue::D

oberst_klink
17.12.15, 19:23
Das Save ging aber schon 10.12. wieder zu Chris :) um 19:25 um genau zu sein. Es muss wohl am Alpenland-Server haengen, aber nicht hier :P

Klink, (Gen)Oberst

Ruprecht I.
17.12.15, 19:30
Da ist ja jeder Feldwebel fähiger einen Krieg zu führen, aber wirklich jeder!!!

Nachdem der oberste Bartträger ein (nicht nur) militärischer Totalversager war, der nach 4 Jahren Krieg trotzdem nur Gefreiter war... ;)

Hohenlohe
17.12.15, 19:48
Wir sind nun schon sehr gespannt, woran es liegt, dass es nicht weitergeht...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der etwas Ungeduldige...:smoke::D

Cfant
17.12.15, 20:43
Das Oberkommando verbittet sich dieses defätistische Geschwätz! Am 10.12. um 21.18 ging das Save wieder an den OB Süd. Um den Blitz wieder in den Krieg zu bringen wurde soeben ein weiterer Kradfahrer durch die elektrischen Leitungen gejagt...

Hohenlohe
17.12.15, 22:28
Tja, wir nehmen mal an, dass da keine elektronische Meldungen rechtzeitig gelesen wurde. Wir fordern ein Kriegsgericht...!! :rot:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich ins Fäustchen lacht...:lach::smoke::D

Ammann
18.12.15, 13:13
Der Ehre halber möchten wir anmerken das an genanntem Tag und Stunde kein Kurier unseren Gefechtsstand erreicht hat.
Nichts desto trotz geht es nun endlich weiter...um 13:10 Deutscher Zeit wurde der Bote gen Norden geschickt.

Cfant
18.12.15, 16:20
Seit 16:19 Uhr Berliner Zeit befindet sich der OB Süd neuerlich in der Pflicht. Jetzt flutscht es geradezu :D

Duke of York
18.12.15, 16:27
Jetzt flutscht es geradezu :D

Die hin- und herfliegenden Schuldzuweisungen, oder wovon redet Ihr? :D

Hohenlohe
18.12.15, 16:57
Wir warten ganz ungeduldig auf die Fortsetzung des AARs...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
18.12.15, 21:28
Die hin- und herfliegenden Schuldzuweisungen, oder wovon redet Ihr? :D

Die können nicht hin und herfliegen, die können nur von der vorgesetzten Stelle nach unten rinnen :D



Wir warten ganz ungeduldig auf die Fortsetzung des AARs...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

momentan tut sich nicht viel; aber das dürfte die letzte Kampfrunde sein - dann gibt's sicher wieder was zu berichten. :) Wahrscheinlich, dass sich weiterhin nicht viel tut :D

George Pickett
21.12.15, 14:02
+++ 18. Armee hat nach der Einnahme von Tallinn das Baltikum weitestgehend vom Feind gesäubert. Narva eingenommen. XXVI. und XXXVIII. Korps schließen zur linken Flanke der Panzergruppe 4 auf +++

+++ Panzergruppe 4 hat weiterhin mit Versorgungsengpässen zu kämpfen. Örtliche Kampftätigkeit im Bereich der Brückenköpfe über die Luga bei Kingistrepp und nördlich von Baretskiy +++

+++ Im Raum Adreapol sind das II. und X. Korps der 16. Armee weiterhin im Zangenangriff um die dortigen Sowjetverbände (30 Armee mit 6 Schützendivisionen und 1 Kavalleriedivision) einzukesseln +++



http://abload.de/img/hgnord2sua9.jpg (http://abload.de/image.php?img=hgnord2sua9.jpg)

Hohenlohe
21.12.15, 14:27
Na endlich geht es weiter...*grins* Wir hoffen, dass die Nachschubprobleme der Panzergruppe bald gelöst sind...:ph: Ansonsten gilt die Devise: Feste druff...!! :top:
Wir wünschen weiterhin viel Glück und viel Erfolg...!! :reiter:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::) *PANZER RAN AN DEN FEIND*

Cfant
21.12.15, 14:35
Interne Meldung, 24. August 1941

Kaum Gefechtstätigkeit im Bereich der HGM. Allerdings starke Truppenbewegungen auf Seiten des Feindes. Bei Sychyovka brach eine italienische berittene Divison "Celere" beim ersten Feindkontakt auseinander. Ein Eingreifen dt. Truppen erscheint erforderlich. Bei Rzhev konzentrieren sich starke Einheiten der Roten Armee. Hier ist mit der HGN zu besprechen, in welche Zuständigkeit diese Bedrohung fällt. Auch südlich von Vyazama werden Feindbewegungen gemeldet.

Die Entwicklung ist ingesamt problematisch, falls tatsächlich ein Vormarsch auf Moskau versucht werden sollte, da immer stärkere Truppen zur Sicherung der schmalen "Rollbahn nach Moskau" abgestellt werden müssen. Zwei Divisionen wurden bereits in Marsch gesetzt, die nun beim für 27. August geplanten neuen Vormarsch fehlen werden. Auch die beiden vor Beginn von "Barbarossa" an die HGS abgegebenen Panzerdivisionen machen sich bemerkbar; bis 1. September werden nur 1 Panzerdivision und 6 Infanteriedivisionen kampfbereit sein. Ihre Aufgabe ist es, an den Verteidigungsring um Moskau heranzurücken und die Möglichkeiten einer Offensive gegen die sowjtische Hauptstadt zu prüfen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1rxfzdp4673.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Cfant
21.12.15, 14:53
Das Oberkommando des Heeres prüft derzeit die Möglichkeit einer Herbstoffensive gegen Moskau. Dazu haben die Bereichskommandanten der Heeresgruppen umgehend Bericht über ihre Unterstützungsmöglichkeiten zu erstatten.

An das Oberkommando der Heeresgruppe Nord:

Ist es Ihnen möglich, ab sofort

a) Infanterie- und/oder Panzerdivisionen für den Schlag gegen Moskau abzustellen? Zeitplan dafür: Sofort, um die Truppen im Raum Smolensk auffrischen zu können.
b) die Sicherung der "Rollbahn nach Moskau", also der Hauptstaße zwischen Smolensk und Moskau, im Norden zu übernehmen? Derzeit bindet die aggressiv vorgehende Sowjetarmee im Bereich Rzhev/Sychyovka 7 Divisionen der HGM. Könnte sich die HGM auf die Sicherung nach Süden hin konzentrieren, würden 5 Divisionen für den Marsch auf Moskau frei. Bitte prüfen Sie auch die Möglichkeit, einen Ablenkungsangriff über Rzhev hinaus zu führen, um Feindverbände von Moskau abzulenken.


An das Oberkommando der Heeresgruppe Süd:

Ist es Ihnen möglich, ab sofort

a) gepanzerte Kräfte zur Unterstützung der HGM im Bereich Bryansk einzusetzen? Prüfen Sie insbesondere die 9. und 14. PzDiv sowie die 16. PzGDiv, ob diese Verbeide tauglich und bereit sind, den Kessel bei Bryansk von der HGM nach Osten hin zu übernehmen. Falls dies ohne Vernachlässigung der eigenen Ziele der HGS möglich ist, geben Sie auch den Zeitplan bekannt. Derzeit sind 3 PzDivs der HGM in die Kesselschlacht von Bryansk involviert, sollte die HGS binnen zwei Wochen übernehmen, wären diese drei PzDivs der HGM im Spätherbst für einen Angriff auf Moskau bereit.

b) prüfen Sie zudem die Möglichkeiten der HGS, den Abschnitt südlich von Bryansk, der bisher von der HGM verwaltet und gesichert wird, zu übernehmen und geben Sie im Falle der Bejahung einen Zeitplan der Übernahme bekannt. Eine Übernahme durch die HGM würde 5 Divisionen für den Angriff auf Moskau frei machen.

An das Oberkommando der Luftwaffe:

Ist es Ihnen möglich, ab September

a) die Nachschubwege nach Moskau zu unterbrechen, insbesondere das Heranführen von Verstärkungen durch Eisenbahntransport
b) die VVS im Großraum Moskau niederzuhalten und so entscheidendes Wirken gegen unsere Offensivtruppen zu vereiteln
c) durch Bodenangriffe insbesondere die Wirkung feindlicher Artillerie zu vermindern und
d) die eigenen Angriffe wirkungsvoll zu unterstützen.

Meldung ist umgehend zu erstatten!

George Pickett
21.12.15, 15:24
Der Oberbefehlshaber Nord sieht sich zur Zeit außerstande, der gewünschten Abgabe von Truppen an die Heeresgruppe Mitte zuzustimmen. Große Teile der Panzergruppe 4 liegen zur Zeit ohne Nachschub fest und die 18. Armee muss erst noch nach Osten aufschließen um wieder Verbindung zur Panzergruppe herzustellen. Am rechten Flügel der Heeresgruppe Nord hat die 16. Armee mit sowjetischen Gegenangriffen zu kämpfen und hat keinen direkten Anschluss zur Heeresgruppe Mitte.

Sollte das OKH dem Oberbefehlshaber Nord jedoch die Abgabe von Verbänden befehlen, so würde das den Verzicht auf den Angriff auf Leningrad bedeuten. Dahingehend bitten wir um klare und eindeutige Weisungen.



Gezeichnet

Generaloberst George Pickett

Cfant
21.12.15, 15:30
An Leningrad als primäres Ziel der HGN ist unbedingt festzuhalten; diesem Ziel ist auf Befehl höchster Stelle alles andere unterzuordnen. Zur Sicherung eines Angriffs auf Moskau wird der HGN als optionales Sekundärziel die frühestmögliche Einahme und Sicherung von Rhzev befohlen.
Die HGN behält die volle Verfügungsgewalt über die ihr unterstellten Einheiten; der OB HGN ist angewiesen, selbstständig und laufend die Möglichkeit zu prüfen, der HGM zeitweise Einheiten abzutreten. Sollte sich bis Ende September eine solche Möglichkeit weiterhin nicht ergeben, ist diese Anweisung als hinfällig zu betrachten.

Cfant
21.12.15, 15:33
Anmerkung: Im Raum in und um Rhzev wurden 13 sowjet. Infanterie und eine Panzerdivision bestätigt...

oberst_klink
21.12.15, 16:09
Alle verfügbaren und vor allem in Bälde aufgefrischten Lw-Einheiten werden sich um die VVS und auch ein paar Brückenzielen kümmern; die Brandenburger werden nach vorne verlegt und können nach vorheriger Aufklärung feindfreie Brücken in die Luft jagen.

Klink, (Gen)Oberst

Ammann
21.12.15, 18:07
An den Befehlshaber des Deutschen Ostheeres:

Sämtliche Verbände die von ihnen genannt wurden befinden sich sein Kriegbeginn in pausenlosen Vormarsch und Kämpfen,dass heißt wenn der OB Süd diese der HG Mitte zur Verfügung stellt werden sie max 60% ihrer Sollstärke haben.
Desweiteren müssen diese Einheiten ja noch in den neuen Bereitstellungsraum marschieren,werden also weiteren Verschleiß zu verzeichnen haben.

Davon aber einmal abgesehen könnte die HG Süd ca 4-5 gepanzerte Divisionen die sich derzeit Nördlich von Kharkov befinden in Richtung Bryansk in Marsch setzen.
Dieses Manöver würde allerdings ohne feindlichen Widerstand einzuplanen ca 2 Wochen dauern bis diese Verbände die Stadt erreichen können.

Wenn die HG Süd auch den Raum Südlich von Bryansk verwalten soll dauert das mindestens 2-3 Wochen um die nötigen Truppen vor Ort zu haben.

Alles in allem erklärt sich der Heeresgruppenkommandeur zwar dazu bereit die nötigen Truppen abzustellen,muß aber darauf hinweisen das dann ein Vormarsch mit starken Kräften nicht mehr möglich sein wird,sprich die Ziele werden nicht erreicht werden können.
Wenn das dem OB Ost aber egal ist und er uns dann keine Vorwürfe macht werden wir die nötigen Befehle umgehend erteilen.

Hohenlohe
21.12.15, 18:41
Aha, man plant den ultimativen Schlag gegen Moskau...!! :ph: Wenn das nur gut geht...?! Wir wünschen den OBs viel Glück und Erfolg beim Erreichen der Ziele...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::) *RAN AN DEN FEIND!!!*

Cfant
21.12.15, 21:54
Ob's gut geht fragen Wir Uns auch :D Aber no risk, no fun und wenn's schiefgeht hat der OB Nord mit seiner Verweigerungstaktik schuld :D Meine Memoiren: "Gestohlene Siege" :D

Cfant
21.12.15, 22:04
An die Oberkommandos der HGN, HGM, HGS

Absender: Oberkommando des Heeres / OB Ost

STRENG GEHEIM

Auf direkten Befehl der Obersten Führung in Berlin hat die HGM Vorbereitungen für die Schlacht um Moskau zu treffen. Zeitpunkt des Angriffs: 1. Oktober 1941 / Tarnname: Operation Taifun

1. Die HGM hat alle verfügbaren Verbände für den Schlag gegen Moskau bereitzustellen
2. Die HGN hat umgehend zu prüfen, ob ein Angriff auf Rhzev durchführbar ist. Falls ja, ist ein Zeitpunkt für den frühesten Angriffszeitpunkt dem OKH umgehend mitzuteilen. Die Operationen gegen Leningrad dürfen nicht gefährdet werden.
3. Die HGS hat die HGM bei der Kesselschlacht um Bryansk und der Verwaltung südlich von Bryansk zu entlasten. Hier ergehen noch genauere Befehle. Der Vormarsch nach Osten im Bereich der HGS ist davon nicht betroffen und ist mit aller Kraft Richtung Rostov fortzusetzen.
4. Die Luftwaffe hat sich ab sofort auf die Schlacht um Moskau vorzubereiten.

gez. OB Ost

Duke of York
21.12.15, 22:16
Wo steht eigentlich die Armee Wenck? :rolleyes: :D

Cfant
21.12.15, 22:21
Im Zuge der Vorbereitung der Operation Taifun ist die Unterstützung der HGS unabdingbar. Kräfte der HGS sind für zwei Aufgaben vorgesehen:

1. Die östliche Kesselwand der Schlacht von Bryansk muss von Verbänden der HGS übernommen werden. Das erlaubt der HGM, 2 PzDiv zur Auffrischung nach Smolensk abzuziehen. Offensive Kampfhandlungen sind für die Truppen der HGS nicht vorgesehen; der Feind wird ausgehungert und von Infanterieverbänden der HGM geräumt. Dazu sind max. 2 PzDiv nötig, es obliegt dem OB der HGS, den genauen Truppenbedarf zu bestimmen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/14ms9gkh6ua.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

2. An der Grenze zwischen HGM und HGS sind derzeit 5 InfDivs der HGM gebunden. Es geht bei der Sicherung des Gebietes südlich von Bryansk lediglich um den Bedarf an schwachen Sicherungskräften, um ein Einsickern in den rückwärtigen Raum der HGM zu verhindern. 2 schwache InfDivs sollten dafür ausreichen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2a9jkgrxl4c.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Das OKH erwartet umgehend Meldung, ob die HGS dazu umgehend imstande ist, ohne ihren weiteren Vormarsch nach Osten entscheidend zu gefährden.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Wo steht eigentlich die Armee Wenck? :rolleyes: :D

Als eiserne Reserve direkt hinter der Front - also in Berlin :D

oberst_klink
21.12.15, 22:24
Wo steht eigentlich die Armee Wenck? :rolleyes: :D
Z.Zt. im FhrStb er 1.Pz.Div. der Walther ist...

Klink, Oberst

Ammann
23.12.15, 14:12
In den letzten Stunden wurden schon 4 Infanteriedivisionen in Richtung Norden in Marsch gesetzt um die Kessel der HG Mitte zu übernehmen,deren Ankunft dauert aber wie erwähnt noch mindestens 2 Wochen.
Desweiteren werden in den nächsten Tagen noch 2-3 gepanzerte Divisionen in Richtung Bryansk marschieren nachdem sie in kürze Munition und Betriebsstoff aufgenommen haben.

Ist es hierbei durch die HG Mitte möglich unseren Panzern etwas entgegen zu kommen um schon etwas Gebiet aufzuklären?

George Pickett
23.12.15, 14:17
Die 16. Armee wird mit dem II. und X. Korps nach Rshev vorstoßen um die linke Flanke der Heeresgruppe Mitte zu entlasten. Weiter gehende Zusagen können seitens der Heeresgruppe Nord nicht gemacht werden.

http://abload.de/img/rshev61jkd.jpg (http://abload.de/image.php?img=rshev61jkd.jpg)

Cfant
23.12.15, 16:14
Die Vorbereitungen für Operation Taifun sind angelaufen. Die HGM hat begonnen, die 12. und 17. PzDiv aus der Front zu lösen und zur Auffrischung nach Smolensk zu überführen. Das OKH rechnet für den Beginn von Taifun mit 16 Infanteriedivisionen und 4 Panzerdivisionen.

Weisung an die HGN: Der Vormarsch auf Rhzev ist so rasch als möglich und ohne Abweichung durchzuführen. Oberste Priorität hat dabei nicht die Einnahme der Stadt selbst, sondern der nach Süden verlaufenden Verbindung, siehe Anlage 1. Die Unterbrechung an dieser Stelle sollte ohne grobe Verluste möglich sein und würde der Roten Armee die Möglichkeit abschneiden, massiv gegen die Versorgungslinie der HGM beim Marsch auf Moskau vorzugehen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1k39u0wcfhe.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Weisung an die HGS: Die freigemachten PzDivs haben so schnell als möglich über Navlya (158,182) nach Bryansk zu verlegen, etwaige Bedrohungen für den Kessel von Bryansk auszuschalten und dort die 12. und 18. PzDiv abzulösen. Die Infanteriedivisionen sind nicht in Bryansk nötig, da eine Ablösung der Infanterie in 2 Wochen (vier Zügen) zu spät ist, um die freigewordene Infanterie in Smolensk aufzufrischen und dann in den Bereitstellungsraum für Taifun zu verlegen. Der OB HGS hat in Abstimmung mit dem OB HGM zu prüfen, inwieweit diese Infanteriedivisionen die festliegenden Divs der HGM bei Loyev und Gomel entlasten können. In Anlage 2 sind die 7 gebundenen Divs der HGM zu sehen, die für Moskau und/oder Bryansk freigemacht werden sollen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2x2u81eztja.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hohenlohe
23.12.15, 18:30
Wir hoffen, dass ihr eure Pläne auch alle ohne Probleme umsetzen könnt...!! :ph: Wir wünschen euch für OPERATION TAIFUN viel Glück und viel Erfolg...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ammann
26.12.15, 16:17
27.8.1941 Bericht der Heeresgruppe Süd

Auf den Befehl von ganz oben drehen die 14th und 9th Panzerdivision sowie die 16th Panzergrenadierdivision nach Norden in Richtung Bryansk ab um die HG Mitte bei ihrem dortigen Einsatz zu entlasten und Teile derer Truppen frei zu machen.

http://abload.de/img/617sucj.png

Bereits am 24 August konnte die Kesselschlacht um Kharkov mit Erfolg abgeschlossen werden.
Die Stadt konnte nachdem sich der Russe ins Stadtzentrum zurück gezogen hatte durch Einheiten der Waffen SS genommen werden.
Hierbei hatten die eigenen eingesetzten Verbände nur äußerst geringe Verluste zu beklagen.


http://abload.de/img/65eiuee.png
http://abload.de/img/62imus9.png

Die nächsten wichtigen Ziele der Heeresgruppe sind Voronezh im Nordosten und Stalino im Südosten von Kharkov.
Wenn der OB Ost bei unseren Einheiten nicht nochmal die Hand aufhält sollten diese Städte auf alle Fälle zu nehmen sein.

http://abload.de/img/63ftu5t.png

Im Süden läuft der Vormarsch Richtung Krim auf vollen Touren,so das die Halbinsel noch dieses Jahr Deutsch werden sollte.


http://abload.de/img/64pjuiu.png

Hohenlohe
26.12.15, 20:06
Werter Ammann, wir wünschen eurer Heeresgruppe weiterhin viel Erfolg...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

George Pickett
29.12.15, 09:13
+++ 18. Armee in der Neugruppierung I. und XXVI. Korps in Zuführung aus dem Baltikum. 11. Infanteriedivision (XXXVIII. Korps) überschreitet südlich von Kingistepp die Luga und erweitert den Brückenkopf +++

+++ Panzergruppe 4 hat mit dem LVI. Panzerkorps auf breiter Front die Luga überschritten. XXXXI. Panzerkorps zwischen Batetskiy und Ilmensee in Kämpfen. Nachschubmangel behindert die Operationen +++

+++ 16. Armee beginnt am rechten Flügel mit dem II. und X. Korps die Operation "Rshev" mit der Umfassung der 11. sowjetischen Armee im Raum Adreapol. XXIII. und XXVIII. Korps im Angriff im Raum Demjansk +++


http://abload.de/img/hgnordoas6r.jpg (http://abload.de/image.php?img=hgnordoas6r.jpg)

Hohenlohe
29.12.15, 10:40
Werter George, wie sieht es mit den zerstörten Eisenbahnverbindungen aus...?? Wann werden die endlich repariert...?? Der Nachschubmangel dürfte euch noch eine ganze Weile behindern. Aber er sollte eigentlich bis spätestens zum Wintereinbruch behoben werden bzw. sein, da sonst bei der russischen Winteroffensive erhebliche Verluste an Material drohen. Wir wünschen euch trotz allem viel Glück und Erfolg bei euren Operationen...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::) *RAN AN DEN FEIND*

George Pickett
29.12.15, 11:11
Die Schienen werden natürlich umgenagelt, aber es dauert halt. Über Riga fließt schon der Nachschub über die Schienen, aber bis Pleskau reichen diese leider noch nicht. Die halbe Strecke zwischen Riga und Pleskau ist repariert. Eine zweite Trasse reicht inzwischen bis Dünaburg an die Düna und weiter südlich fließt der Zugverkehr bis in die Region östlich von Wilna...

Cfant
29.12.15, 13:22
OK HGM, 27. August 1941

versprengte Feindverbände bedrohen trotz hoher Verluste immer wieder die Nachschublinie der vorgelagerten Einheiten der HGM. Zur Absicherung künftiger Offensivoperationen müssen immer wieder Truppen eingesetzt werden, die derzeit planmäßig hätten aufgefrischt werden sollen.
Der Vormarsch der HGN Richtung Rhzev hat hingegen die Lage bei Sychyovka stabilisiert, sodass die dortigen Verbände reduziert und anderen Aufgaben zugeführt werden können.

Die Aufklärung meldet starke Bewegungen des Feindes im Raum Moskau.

http://fs5.directupload.net/images/151229/yfxyue69.jpg (http://www.directupload.net)

Erfreulich rasch erfolgt die Ablöse von Verbänden der HGM durch die HGS. Die 45. InfDiv wurde bereits abgelöst (schwarzer Kreis), weitere Verbände der HGS sind nur noch 100 Kilometer vom Kessel von Bryansk entfernt. Pioniere der HGM haben den Auftrag, den Vormarschweg zu bereinigen und so ein rasches Durchkommen der gepanzerten Kräfte zu erleichtern.

http://fs5.directupload.net/images/151229/lgeq4ivb.jpg (http://www.directupload.net)

George Pickett
30.12.15, 10:06
+++ XIX. Gebirgskorps (20. Gebirgsarmee) beginnt von Murmansk aus den Vormarsch nach Süden. Ziel ist die Einnahme von Monchegorsk, Apatity und Kandalaksha sowie die Vereinigung mit dem XXXVI. Gebirgskorps noch vor dem Winter +++

+++ 3. und 6. finnische Infanteriedivisionen haben Kiestinky eingenommen. Ein Angriff auf die feindlichen Stellungen östlich der Stadt ist derzeit aus Stärke- und Nachschubgründen nicht möglich +++

+++ 14. finnische Infanteriedivision sichert die Rollbahn Muujarvy - Rukajarvi und hat einen rein defensiven Auftrag +++

+++ VI. finnisches Korps steht mit 2 Grupopen kurz vor der wichtigen Banhnlinie nach Murmansk. Die 1. fin. ID, 1. JG, 2. JG bei Medvezhyegorsk und die 5. und 19. fin. ID bei Kondopoga +++

+++ Die finnische Karelien-Armee (II. und IV. finnisches Korps) unter Marschall Mannerheim hat knapp 1 Monat nach Beginn der Offensive die gesteckten Ziele erreicht und richtet sich nun zur Verteidigung ein +++



http://abload.de/img/finnlandk2bnb.jpg (http://abload.de/image.php?img=finnlandk2bnb.jpg)

Ruppich
30.12.15, 10:29
Ist Murmansk für die deutschen eion Supply Point?

George Pickett
30.12.15, 10:54
Ist Murmansk für die deutschen eion Supply Point?

Ja, Murmansk ist ein Versorgungspunkt.

Ruppich
30.12.15, 12:20
Hm bis die Bahnstrecke aus dem hohen Norden runterrepariert ist steht der Landser ja schon am Ural :)

Hat es eine besondere Bewandnis dass die finnisches HQs alle auf T stehen statt sich eingraben?

George Pickett
30.12.15, 13:10
Hat es eine besondere Bewandnis dass die finnisches HQs alle auf T stehen statt sich eingraben?

Hmmm...macht nicht wirklich Sinn :think:

Hohenlohe
30.12.15, 15:38
Wir sind schon mal gespannt, wie es weitergeht...!! Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und Erfolg...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)