PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlackIce: Event Hilfe



Admiral Yamamoto
11.07.15, 12:32
Guten Tag die werten Regenten,

ausgehend von der Diskussion um HoI4 habe ich heute nochmal einen Blick auf HoI3 geworfen, speziell auf BlackIce.

Da ich eine **** bin, wollte ich Graf Eventius bemühen und habe folgendes in eine der vielen event Dateien gesteckt:

country_event = {

id = 990099

is_triggered_only = yes

title = "Ispanecabg"
desc = "Cheat event giving some millitary access"
picture = "FIN_give_in"

option = {
name = "beginners_help"
}
}

Das hier ist in die event_modifiers gewandert:

beginners_help = {
global_ic = 5.00
}

Ich triggere das Event über die Konsole und es erscheint auch, aber die modifiers tauchen weder in der Beschreibung von "beginners_help" auf, noch ist irgendein effekt ersichtlich.

Wo könnte der Fehler liegen?

Mit Dank. :prost:

Private_S
11.07.15, 12:46
Das Command bei "option" muss anders lauten, um den modifier anzusprechen, und zwar so:



option = {
name = "tralalalala" # was in der Eventmeldung auf dem Button als auszulösender Effekt stehen soll
add_country_modifier = {
name = "beginners_help"
duration = 20 # die Angabe für die Dauer des Modifier-Effekts, jeweils in Tagen
}
}


Siehe Beispiele etwa in tfh\events\PoliticalEvents.txt.

Admiral Yamamoto
11.07.15, 13:05
Aha! Ein Traum, vielen Dank. :top:

Admiral Yamamoto
28.07.15, 13:18
Und eine neue event Frage zu HoI3: In meinem derzeitigen USA Spiel hat sich SPA zu Beginn sehr gut geschlagen, stand fast schon vor dem Sieg und dann ging es irgendwie ratzfatz rückwärts, so als hätten die Spanier italienische Söldner engagiert.

Das möchte ich natürlich nicht und versuche nun hiermit SPR für SPA niederzuringen:
country_event = {

id = 990097

tag = SPA
is_triggered_only = yes

title = "Ispanecabg"
desc = "Cheat event giving some millitary access"
picture = "FIN_give_in"

option = {
name = "inherit"
inherit = SPR
}
}

Funktioniert aber nicht, wenn ich es mit "event 990097 spa" manuell auslösen möchte (was in HoI2 ja immer so funktioniert hat). Schreibe ich nur event 990097 bekomme ich SPR zugeschlagen. :wirr:

Private_S
28.07.15, 16:54
Auf welches event bezieht sich denn " is_triggered_only = yes"? Wenn Ihr kein vorangehendes event habt, dass die 990097 triggern lässt, wird es auch nicht funktionieren. ;)

Probiert mal das hier (ohne Gewähr, da Reißbrettentwurf)



country_event = {

id = 990097

major = yes

trigger = {
tag = SPA
exists = SPR
war = yes
has_country_flag = spanish_civil_war
<... hier sollte noch eine Spezialbestimmung rein, sonst triggert das event schon kurz nach Ausbruch des Bürgerkrieges ...>**

}

title = "Ispanecabg"
desc = "Cheat event giving some millitary access"
picture = "FIN_give_in"

option = {
name = "inherit"
SPA = { inherit = SPR }
}
}

**) andere Möglichkeit: Ihr baut Euch eine Pseudo-decision als USA oder Human Player, um eine country-flag für Spanien zu setzen;
dann eine zweite decision für SPA anstelle des events 990097, die unter der Bedingung ausgespielt wird, dass SPA eben diese country-flag besitzt.
Damit habt Ihr es als Spieler immer in der Hand, wann Ihr Spanien Land zuschieben wollt.



P.S.: Dass Ihr als USA (?) bei Triggern per Konsole Nationalspanien erbt, ist vermutlich normal. In Eurer option ist ja nicht definiert, wer SPR erbt, und da das event dank Konsole für die USA triggert und nicht für die Republik Spanien, reitet eben die 7th cavalry in Burgos ein.

Admiral Yamamoto
28.07.15, 17:15
Ich kenne das halt nur so von HoI2, dass man bei "event x [country tag]" besagtes Event mit den Auswirkungen dann für das besagte Land ausgelöst wird.

Private_S
28.07.15, 17:39
Ich kenne das halt nur so von HoI2, dass man bei "event x [country tag]" besagtes Event mit den Auswirkungen dann für das besagte Land ausgelöst wird.

Ja, vermutlich geht es auch in Eurer einfachen Variante, wenn es bereits einen country tag in den Triggerbedinungen gibt. Mit den Schweifklammern hier nur zur Sicherheit. Das Problem dürfte wie gesagt vielmehr in dem "is_triggered_only" liegen.

Admiral Yamamoto
28.07.15, 17:45
Ihr hattet Recht. Ich habe triggered rausgenommen und den command nach eurer Vorgabe verändert, nun klappt es.

Das jetzige Problem ist eines, dass kurz zuvor schon aufgetreten war: Wann immer ich speichere (auto, oder manuell) crashed das Spiel. :(

Mr_Rossi
28.07.15, 21:32
speichert Hoi ohne mod?