PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebäude bauen neue Patch



tikizler
08.08.15, 22:18
Jungs ich habe den Aktuellsten Patch (keine Ahnung auswendig)

Bis jetzt gefällt mir alles neue Features usw was ich aber nicht blicke das mit Gebäude bauen ok man hat ja genau so viel Slots wie Früher und man kann genau so bauen nur was ich nicht verstehe ich habe viele Provinzen in denen steht "Nächste bau platz bei 10 Entwicklung freigeschaltet" je nach Provinz ändert sich auch das Zahl 20-30 usw..

Das verstehe ich ehrlich gesagt null was ist damit gemeint? wie kann ich eine Provinz komplett Full bauen? oder dafür sorgen das ich nächste Entwicklung Stufe erreiche?

ich wäre für jeden Hilfe dankbar

MfG

Umgssda
09.08.15, 09:27
Geld ausgeben und das Common Sense DLC kaufen. Gebaeude sind schliesslich kein Content des Basisspiels.

Hjalfnar
09.08.15, 09:45
Hm. Hab den Common-Sense-DLC nicht und kann trotzdem Gebäude bauen...und manche Provinzen kriegen plötzlich weitere Bauplätze.

Spartacus
09.08.15, 10:33
Hm. Hab den Common-Sense-DLC nicht und kann trotzdem Gebäude bauen...und manche Provinzen kriegen plötzlich weitere Bauplätze.

Manches Terrain bietet von Anfang an +1 Slot mehr. Bei dir kann es sein, dass plötzlich durch Events ein Gebäude mehr Entwicklungsstufe bekommen hat. Ansonsten kann ich mir das aber nicht erklären. Wer wirklich 100% Spaß haben möchte und dafür (je nach Spielzeit) NUR 15€ mehr ausgeben möchte, sollte sich das DLC kaufen. Dann klappt das auch mit den Gebäude. Natürlich ist es traurig, dass Paradox dieses Mal so einen wichtigen Feature im DLC behält. Hoffe das ist eine einmalige Aktion von denen. Aber die 15€ lohnen sich wirklich, wenn man hunderte Stunden mit EU4 verbringt.

Hjalfnar
09.08.15, 10:40
Haben Ihn jetzt bei einem Onlinekeystore für 10,80€ gekriegt. Das sollte den AAR bereichern.

Sigmund
09.08.15, 11:05
Was bauen die Regenten eigentlich für Gebäude?

Werkstatt und Manufakturen scheinen mir neuerdings ziemlich sinnlos, da die MP von der Produktion entkoppelt wurde. Tempel und Baracken sind natürlich oft sinnvoll, aber wie hoch ist die Schmerzgrenze? Einen Tempel bauen der sich erst in 100 Jahren armortisiert?

Schiffs- und Truppenlimit ausbauen ist natürlich prima für unterentwickelte Provinzen. Nur bin ich da ohnehinn schon länger an Finanzierungsgrenzen gestoßen. Wobei das neue Festungssystem es auch auch erlaubt den Truppenunterhalt ganz gut herunterzuschrauben in Friedenszeiten. Kommt günstiger als die Festungen selbst unbesetzt zu lassen.

Gedanken?

Hjalfnar
09.08.15, 11:41
Wir haben bis jetzt nur in einer schwedischen Provinz eine Werkstatt gebaut, in der Kupferprovinz (ist Unsere erste richtige Partie), da dies ein Steuerplus von 1,4 pro Jahr bedeutete. Märkte haben Wir auch ein paar gebaut, wenns den Einfluss ausreichend stärkte. Tempel haben bauen Wir, solange die Provinz dadurch minimum (und da überlegen Wir Uns das auch noch manchmal) 0,1 mehr Steuern bringt. Steht ja schönerweise drunter. Einfach, weil das Steuerniveau der Provinzen ja auch nach und nach noch steigt und der Tempel sich so schneller amortisiert. Außerdem zahlen Wir eh weniger, dank Idee.

Spartacus
09.08.15, 11:48
Tempel und Produktionsgebäude ab 0.12 und Manufakturen ab 0.30 baue ich immer. Es ist immer sehr wichtig, die Monatseinkommen zu steigern. Mit dem nächsten Patch soll es dann auch so sein, dass die Stufe 2 Gebäuden nicht mehr den Vollpreis kosten, wenn man in der Provinz bereits das 1. Gebäude hat. Man zahlt nur noch die restliche Summe (z.B. statt 350 Gold also dann nur noch 250, wenn das erste Gebäude bereits 100 gekostet hat).

Ich gebe aber zu, dass ich nie groß meine mathematische nKünste spielen lasse. Das wäre mir zu viel arbeit. Ich geh immer nach dem Bauchgefühl. Oft bau ich manche Provinzen am Anfang keine kleineren Gebäude, da ich sonst keinen Platz für Manufaktoren hätte.

Ein Tipp: Wenn man Gebäudeplatzmangel hat, kann man die Provinzen entwickeln, denen nur 1-3 Entwicklungsstufen bis zum nächsten Zehner fehler (Provinz x = Entwicklungsstufe 18. Da muss man nur noch 2 Mal entwickeln, um einen Gebäudeslot zu kriegen).

Armylimitgebäude sollte man (wenn möglich) nur in Provinzen bauen, die richtig wertlos sind und man von den prozentual nichts rausholen kann. Als Spanier kann man als Beispiel in einigen afrikanischen Provinzen Armylimitgebäude bauen, die sonst mit Tempeln und so nur 0.05 Geld bringen. Als Brandenburger habe ich noch nicht gespiel nach dem Patch, aber auch hier würde ich sagen, dass man größenteils auf Geldgebäude gehen sollte. Wenn man noch Slots frei hat, kann man natürlich noch Manpowergebäude bauen (in Europa sollte man lieber Manpower ausbauen, da dies auch Armylimit bringt, auch wenn nicht so viel wie Armylimitgebäude, die ganz sicher 1 Limit pro Stufe bringen).

Wenn man mal zu viele Punkt hat und keine Ideen in dem Machtbereich, sollte man dann immer wieder in Entwicklung investieren. Bei guten Provinzen kriegt man dann 0,12 mehr im Monat, Goldbringen oder besonders mächtige Produktionsprovinzen wie die Kupferprovinz im Zentrum Skandinaviens bringen da pro Stufe mehr als 0,50 Gold im Monat.

Marktplätze sollte man in Provinzen bauen, die ein wichtiges Handelszentrum sind bzw sonst irgendwelche zusätzlichen Handelseinflussboni haben. Da sieht man ja, wenn man auf die Provinz klickt. Da solche Gebäuden die Boni in Prozenten erhöhen, bringen Marktplätze in den anderen Provinzen nicht so viel, außer man baut überall was. Aber stattdessen sollte man auf Produktions- oder Steuergebäude setzen, das bringt immer mehr.

EDIT: Zumindest in den MPs bauen die Expertenspieler ständig alle möglichen Gebäude, um ihre EInnahmen zu erhöhen und dadurch hat man einen Vorteil gegenüber Spielern, die das nicht haben. Denn mit mehr Geld kann man notfalls Söldner bauen. Wenn man stattdessen aber nur Manpower und Armylimit erhöht, wird man nach einem großen Krieg verdammt viele Schulden haben.

[B@W] Abominus
09.08.15, 11:51
Haben Ihn jetzt bei einem Onlinekeystore für 10,80€ gekriegt. Das sollte den AAR bereichern.

75% Rule!

Hjalfnar
09.08.15, 11:55
Abominus;1011301']75% Rule!Mag sein. Aber Wir spielen JETZT und Schweden braucht mehr Slots. ^^ Alles für den AAR, alles für das Forum.

https://youtu.be/7zLGhnSlyrA?t=8s

:cool:

Deductor
09.08.15, 13:14
Bei Nuuvem gibt's (VPN vorausgesetzt) CS für knapp 7 Euro, bei europäischen Händlern immerhin noch für 12,50 (momentan DLGamer)

Wir pflastern unsere Provinzen immer mir Gebäuden voll, was machen denn die werten Regenten sonst mit ihrem Geld?

Tempel/Werkstatt ab 0.12
Übungsplatz/Regimentscamp ab 500MP+
Manufakturen ab 0.3
Truppenlimit erhöhende Gebäude bei Bedarf, der allerdings selten vorhanden ist.
Unis in bereits gut entwickelten Provinzen und in der Hauptstadt.
Unruhe senkende Gebäude stelle ich maximal auf entlegenden Inseln auf.



Mit dem nächsten Patch soll es dann auch so sein, dass die Stufe 2 Gebäuden nicht mehr den Vollpreis kosten, wenn man in der Provinz bereits das 1. Gebäude hat. Man zahlt nur noch die restliche Summe (z.B. statt 350 Gold also dann nur noch 250, wenn das erste Gebäude bereits 100 gekostet hat)..

Das klingt sehr gut. So vermeidet man die kuriose Situation, dass die besseren Gebäude nur noch in den unterentwickelten Provinzen gebaut werden.

Sigmund
09.08.15, 13:35
Wir pflastern unsere Provinzen immer mir Gebäuden voll, was machen denn die werten Regenten sonst mit ihrem Geld?


Armeen aufstellen? Das Truppenlimit ist ja nun fast beliebig ausbaubar, das macht es viel reizvoller Truppen bis zur finanziellen Schmerzgrenze aufzubauen als vor dem patch.

Wenn ich 100 Dukaten hab kann ich damit 1 Artillerieregiment ca 10 Jahre lang unterhalten. Wenn ich dagegen einen Tempel a 0,12+ baue habe ich in 100 Jahren 44 Dukaten Gewinn gemacht. Das ist mager und mit jedem gewonnenen Krieg lässt sich mehr Geld abpressen.

Hjalfnar
09.08.15, 13:37
Bei Nuuvem gibt's (VPN vorausgesetzt) CS für knapp 7 Euro, bei europäischen Händlern immerhin noch für 12,50 (momentan DLGamer)
Aktuell gibts bei Nuuvem gar keine Pdox-Games, soweit Wir wissen.

Edit: Verflucht, man braucht VPN, um überhaupt alles sehen zu können?! So ein Mist!

Sigmund
09.08.15, 13:38
Und wir haben zwar das neue DLC nicht, aber wenn man für Geld (=Berater) dann die Entwicklungsstufen direkt ausbaut bin ich mir recht sicher dass sich das erheblich mehr rechnet, als etwa mit Stufe 1 Berater herumzukrebsen und dafür schwache Gebäude zu bauen.

Hjalfnar
09.08.15, 13:46
Mit Schweden an Geld zu kommen, ist ja eh so eine Sache...

[B@W] Abominus
09.08.15, 14:33
Du bist ein Weichei: Überfall Russland!

Deductor
09.08.15, 15:16
Armeen aufstellen? Das Truppenlimit ist ja nun fast beliebig ausbaubar, das macht es viel reizvoller Truppen bis zur finanziellen Schmerzgrenze aufzubauen als vor dem patch.

Wenn ich 100 Dukaten hab kann ich damit 1 Artillerieregiment ca 10 Jahre lang unterhalten. Wenn ich dagegen einen Tempel a 0,12+ baue habe ich in 100 Jahren 44 Dukaten Gewinn gemacht. Das ist mager und mit jedem gewonnenen Krieg lässt sich mehr Geld abpressen.

Wie kommt Ihr auf 44 Dukaten (edit: Gewinn, alles klar...) ?

Ihr verfolgt eine andere Strategie als Wir, denn wir lassen die Armee für eine gewisse Zeit in der Größe, dass wir unsere Ziele erreichen, und dennoch keinen Dukaten zuviel an Unterhalt bezahlen. Auch mit ein paar Regimentern weniger lassen sich andere Länder wunderbar ausquetschen.

Später können dann durch x Gebäude wirklich riesige Armeen unterhalten werden, sodass auch andere Großmächte keine Gefahr mehr sind.


Und wir haben zwar das neue DLC nicht, aber wenn man für Geld (=Berater) dann die Entwicklungsstufen direkt ausbaut bin ich mir recht sicher dass sich das erheblich mehr rechnet, als etwa mit Stufe 1 Berater herumzukrebsen und dafür schwache Gebäude zu bauen.

Auch hier möchten Wir vom Gefühl her widersprechen, ohne es durchgerechnet zu haben. Abgesehen davon gibt es für uns da kein entweder - oder: Es wird parallel ausgebaut und auch entwickelt, das maximiert die Erträge.

Hjalfnar
09.08.15, 15:42
Abominus;1011330']Du bist ein Weichei: Überfall Russland!Gibt doch gar kein Russland, außerdem sind das Unsere Verbündeten. Wir überfallen eher Dänemark, Norwegen und später Polen-Litauen.^^

Sigmund
09.08.15, 15:47
Natürlich gibt es bei der Frage wie viele Level 3 Berater man sich leisten kann ein entweder oder. Bzw: Wenn man sich eh schon alles leisten kann braucht man sich auch keinen Kopp mehr um das richtige Ausgeben machen.

Deductor
09.08.15, 16:41
Ein Lvl 3 Berater kostet um 1550 ca 10 Dukaten mehr als ein Lvl 2 Berater. Ein Ausbau der Administration einer Provinz kostet in etwa 70 Punkte, wofür man den Berater ca 6 Jahre eingestellt haben muss (nur der zusätzliche Punkt gerechnet). Durch den Ausbau erzeugt die Provinz dann einen Dukaten pro Jahr mehr Steuern. Allein für die 720 Dukaten Beraterkosten kann man 7 Tempel bauen, bei denen jeder, sofern die Steigerung über 0,1/Monat liegt, mehr erzeugt, als die eine Ausbaustufe.

Von Berater er Stufe 1 zu 2 dürfte es natürlich besser aussehen, aber auch nicht lohnender, als mit "schwachen" Gebäuden.

edit: Natürlich lässt sich das alles nicht pauschalisieren. Es gibt viele Gelegenheiten, wo der Ausbau sinnvoll und richtig ist, nur dass Entwicklung prinzipiell besser wäre kann man so nicht stehen lassen.

Spartacus
09.08.15, 16:50
Stufe 3 Berater bringen nicht viel, wenn man den Rest vernachlässigt. Die Stufe 3 Berater sind nur Luxuszeugs für richtig reiche Länder wie die der Osmanen (wobei man als Türke verdammt viel ausbauen muss, um sich später Stufe 3 Berater und gleichzeitig viele Soldaten leisten(nah am Limit, obwohl das als Türke mit Quantitätsideen eine mächtige Herausforderung ist ,wenn man im Monat noch 15-20 Gold Plus machen will zu können oder Spanier.
Aber die Diskussion ist so eine Sache. Wieso das so ist ? Weil die meisten hier im SP spielen oder mit jnem Freund Coop oder 1vs1 machen. Da ist es jetzt egal, wie man sein Land spielt. Bei der hirnverbrannten KI kann man die Welt nach 100-200 Jahre (Wenn man mit eiiner kleinen Nation angefangen hat) so oder so dominieren, egal wie man vorgeht. Die MP-Spieler werden dagegen immer auf die "+Geld Gebäude" schwören, da sie im MP mittel- und langfristig überlebenswichtig sind und man ohne Geld nicht mithalten kann.

Sigmund
10.08.15, 00:45
Ein Lvl 3 Berater kostet um 1550 ca 10 Dukaten mehr als ein Lvl 2 Berater. Ein Ausbau der Administration einer Provinz kostet in etwa 70 Punkte, wofür man den Berater ca 6 Jahre eingestellt haben muss (nur der zusätzliche Punkt gerechnet). Durch den Ausbau erzeugt die Provinz dann einen Dukaten pro Jahr mehr Steuern. Allein für die 720 Dukaten Beraterkosten kann man 7 Tempel bauen, bei denen jeder, sofern die Steigerung über 0,1/Monat liegt, mehr erzeugt, als die eine Ausbaustufe.

Von Berater er Stufe 1 zu 2 dürfte es natürlich besser aussehen, aber auch nicht lohnender, als mit "schwachen" Gebäuden.

edit: Natürlich lässt sich das alles nicht pauschalisieren. Es gibt viele Gelegenheiten, wo der Ausbau sinnvoll und richtig ist, nur dass Entwicklung prinzipiell besser wäre kann man so nicht stehen lassen.

Ja, das überzeugt mich.



Bei der hirnverbrannten KI kann man die Welt nach 100-200 Jahre (Wenn man mit eiiner kleinen Nation angefangen hat) so oder so dominieren, egal wie man vorgeht. Die MP-Spieler werden dagegen immer auf die "+Geld Gebäude" schwören, da sie mittel- und langfristig überlebenswichtig sind und man ohne Geld nicht mithalten kann.

Mildes Lächeln.

Jorrig
10.08.15, 09:50
Als Brite habe ich gerade in den armen Provinzen Platz gelassen, um dort die Docks zu bauen (+2 Schiffslimit). Damit kann man leichte Schiffe bauen, die wieder Geld bringen und Seetradition. Vor allem nehmen diese Schiffe den anderen Ländern Geld weg. Wenn jeder allein seine Gebäude baut, gleicht sich der Effekt ja aus. Natürlich haben die reicheren englischen und schottischen Provinzen auch alle Tempel, Werkstätten in den Eisenprovinzen und da, wo noch Platz war. Da gebe ich Spartacus recht, man braucht vor allem viel Geld und hohe Einnahmen. Sonst kann man alles andere vergessen.