PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Developer Diary [Hearts of Iron IV] Entwicklertagebuch 21 - Kampf (Land)



Marvin
21.08.15, 12:23
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/hearts-of-iron-iv-21st-development-diary-21st-of-august-2015.877882/


Manche Dinge sind immer noch wie gewohnt, wir haben immer noch Angriff über Bewegung, Schlachtbreite und Divisionen mit Modifikatoren die auf einander schießen.

Hat man eine Anzahl Einheiten ausgewählt, sieht man den Fortschritt aller Schlachten an denen diese Einheiten beteiligt sind und man kann jeder dieser Schlachten hier auswählen, ebenso wie über den Schlachtenanzeiger auf der Karte.

Unserer Meinung nach hat Flugkampf in HoI III nicht wirklich seine historische Wichtigkeit zeigen können und wollen es in HoI IV wichtiger gestalten. Hat man die Lufthoheit über eine Gegend ist die Fähigkeit der Gegner sich zu verteidigen begrenzt (es ist schwer Gräben zu graben, wenn der Gegner Tieffliegerangriffe fliegt) und ihre Geschwindigkeit reduziert (es ist noch schwerer einen LKW zu fahren, wenn der Gegner Tieffliegerangriffe fliegt). Flieger können anders als in HoI III auch direkt am Kampf teilnehmen und geben den Divisionen einen Kampfbonus (es ist sehr gut für die Moral wenn ein Flugzeug Tieffliegerangriffe auf den Gegner fliegt). Feindliche Divisionen mit AA Battalions oder Unterstützungkompanien können sich natürlich wehren, aber um die Effekte der Lufthoheit komplett zu negieren, benötigt man seine eigenen Flugzeuge in der Luft.

Kampftaktiken haben wir mit The Finest Hour in HoI III hinzugefüght um die Spieltiefe zu verbessern und Schlachten interessanter zu gestalten. Wenn eine Schlacht beginnt wählt jeder Anführer eine Taktik für den ersten Tag und wenn der Kampf länger dauert eine neue für jeden Tag. Die möglichen Taktiken werden durck Doktrinen, Terrain, Truppenzusammenstellung und Fähigkeiten des Anführers. Taktiken wechseln auch mit den verschiedenen Kampfphasen abhängig vom Schlachtfeld, z.B. Kampf um eine Brücke, Nahkampf in Städten oder ein kämpfender Rückzug. Ein General mit viel Talent oder besserer Aufklärung hat eine Chance die gegnerische Taktik zu erkennen und sie zu kontern.

Aufklärung ist neu in HoI IV und kommt vor allem durch Aufklärungskompanien, eine von zehn Unterstützungskompanien von denen eine Division maximal fünf haben kann, also muss man sich genau überlegen, welche man einsetzt.

http://i.imgur.com/6JwgHXV.jpg

Sikorski hat hier eine Shock-Taktik gewählt, die dem Verteidiger -25% Angriff gibt, aber da Rundstedt mit seinen überlegenen Fähigkeiten und der Aufklärungskompanie seiner Panzerdivision als letzter seine Taktik wählt, konnte er den guten Konter des Backhand Blow nutzen, der den Malus von Sikorskis Taktik negierte und stattdessem dem Angreifer -20% Angriff gibt.

Nächste Woche geht's genauer um Unterstützungskompanien.

Schlachtbreite funktioniert wie in HoI III, aber etwas detailierter. Jede Division hat eine Schlachtbreite die angibt, wieviele Divisionen man in eine Frontlinie packen kann. Die verfügbare Schlachtbreite erhöht sich wenn man von verschiedenen Richtungen angreift, Flankenangriffe sind entscheidend um numerische Überlegenheit sinnvoll zu nutzen. Auch diverse Taktiken beeinflussen die Breite. Divisionen die nicht an die Frontliene passen, kommen in die Reserve und haben jede Stunde eine Chance in die Schlacht einzusteigen, wenn Platz vorhanden ist. Diese Chance ist deutlich von der Doktrinentechnologie beeinflusst und es ist wichtig viele Einheiten wie möglich schnell einsetzen zu können, denn wenn die Frontlinie fällt, wird sich die Armee immer zurückziehen.

Gewinnen schafft man wie in HoI III immer noch am besten durch Einkreisen und abschneiden großer Teile der gegnerischen Armee anstatt seine eigenen Männer in einzelne Schlachten verschleißen, aber darüber reden wir in einem späteren Entwicklertagebuch über Schlachtpläne und strategische Plannung.

Al. I. Cuza
21.08.15, 23:14
Habe mir heute mal alle DD durchgelesen. Ich freu mich mehr und mehr auf das Spiel :D

Bushi
23.08.15, 18:22
Die DDs klingen auf jeden Fall gut und ich bin definitiv angefixter als bei HoI III damals. Mal schauen, ob ich zum Release widerstehen kann.

thrawn
23.08.15, 19:56
Ich weiss schon jetzt das ich zum Release nicht widerstehen kann.

CENTURION88
23.08.15, 21:47
Geht mir genauso. Wann war das ungefähre Releasedate? Anfang 2016?