PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Where no Poland has gone before- Das Brandschatzen geht in die nächste Runde!



Seiten : 1 [2]

RumsInsFeld
26.11.15, 19:13
Es hat ihm glaub ich schon Spaß gemacht mal reinzuschnuppern, aber er hat wohl kein Interesse das jetzige Spanien weiterzuführen, sondern wenn mal ganz von vorne mitzuspielen, was ich ihm nicht verübeln kann. Er kann durchaus gut EU4 spielen, ich glaube da macht es dann grade im ersten MP wenig Spaß wenn man auf einem Land einsteigt was semi optimal dasteht.

Ryo
26.11.15, 19:52
Es hat ihm glaub ich schon Spaß gemacht mal reinzuschnuppern, aber er hat wohl kein Interesse das jetzige Spanien weiterzuführen, sondern wenn mal ganz von vorne mitzuspielen, was ich ihm nicht verübeln kann. Er kann durchaus gut EU4 spielen, ich glaube da macht es dann grade im ersten MP wenig Spaß wenn man auf einem Land einsteigt was semi optimal dasteht.

Diese aussage habe ich Persönlich so auch noch mitgekriegt und kann das durchaus nachvollziehen.

RumsInsFeld
27.11.15, 11:31
Ich habe nächsten Dienstag nochmal nominell bis 20:00 verpflichtend eine Uni Veranstaltung, ich schätze mal, dass ich nicht vor 21:00 daheim bin

Jorrig
27.11.15, 14:41
Ich habe nicht von Vernichtungskrieg gesprochen. Ich sehe nur keine strategische Option mehr in dem Spiel und bringe nicht die Motivation mit, dort irgendwie auszubrechen. Manches ist sicher auch meine Schuld, weil man bei mangelnder Motivation sich unter der Woche natürlich auch nicht um grosse diplomatische Initiativen kümmert. Aber manches ist auch ohne mein Zutun schlecht gelaufen. So wurde Portugal ausgerechnet in der Session, in der Kolonialgebiete verteilt werden, von der KI gespielt. Ergebnis: Portugal bekommt Tordesillas auf drei Viertel von Südamerika, und ich kann die Verbindung von Mexiko und Anden vergessen. Mit einem menschlich geführten Portugal hätte ich interveniert, wenn der dort anfängt zu kolonisieren in Kolumbien. Genua habe ich bei der Schuldenkrise sofort geholfen und ihm auch immer wieder Rebellen vom Leib gehalten, damit er Tunesien behalten kann. Sobald das Problem beseitigt war, führte er wieder Krieg gegen mich um Neapel. Ebenso illusorisch war wohl meine Vorstellung, einen Krieg nur gegen Venedig zu führen. Entweder gab es direkt ein Bündnis mit Frankreich, oder aber es wurde schnell eins mit Genua gemacht bei den Angriffskriegen. Portugal als Bündnispartner war praktisch wertlos, im Gegenteil. Auch Portugal durfte ich die Rebellen in Südamerika und Marokko besiegen (es gab da aber auch Hilfe andersherum). Als er dann die Goldküste wiedererobern wollte, lud er 17k mit schwarzer Flagge aus. Die Afrikaner haben dann meine Armee vernichtet. Ich habe mich am Krieg gegen Frankreich beteiligt, das stimmt. Aber ich habe es auch einmal explizit nicht getan. Im gewonnenen Krieg habe ich von Frankreich nichts gefordert. Das einzige Kriegsereignis war eine Schlacht nahe der Pyrenäen, die allerdings von Frankreich begonnen wurde. Zudem haben die Niederlande und Frankreich natürlich in Südamerika gesiedelt, wo mit Portugal und Spanien ohnehin schon zwei Staaten vertreten waren. In Nordamerika siedelt nur England. Zudem hat England kurz vor dem Angriffskrieg Frankreichs das Bündnis gekündigt. Als England/Österreich angegriffen wurden, sollte ich immer helfen. Als Frankreich dann mich angriff, war niemand da. Aus dieser Position hat das Spiel meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, zumal sich an der Situation in drei Sessions nichts geändert hatte. Dazu habe ich die Aufgabe auch noch angekündigt. Es hat niemanden gross interessiert, daher gehe ich davon aus, dass es auch niemand gross gestört hat. ich habe kein Problem damit, Kriege zu verlieren, das ist oft genug passiert, auch im letzten MP. Dort hatte ich aber meist noch den Eindruck, eine Chance gehabt zu haben und wegen eigener Unfähigkeit verloren zu haben. Hier waren alle Kriege schon vorn vorneherein entschieden, und ich durfte nur den Sparringspartner spielen für anderer Leute Machtpunkte. Das ist nicht meine Vorstellung von einem interessanten Spiel. Schade eigentlich, denn ich mag EU4.

Oddy
30.11.15, 19:29
ChrisR steigt aus Motivationsgründen aus, deshalb suchen wir ab sofort einen Österreicher.

Grimbarth
30.11.15, 19:41
wtf. das sieht fast nach neustart aus. diese woche kommt ohnehin das dlc raus. aber ich ärgere mich schon etwas. immer wenn ich mein land einigermaßen aufgebaut habe, bricht das spiel zusammen. aber naja...

Ryo
30.11.15, 19:49
Toll, MP an die Wand gefahren weil Mimosen und Strahlemänner die Lust verlieren. Ich bin begeistert. Da starte ich echt lieber mit minimal Besetzung wenn ich dafür Zuverlässige Spieler kriege die nicht bei 3 Kolonien das mimimi anfangen und das weite Suchen wenn es mal nicht sofort gut läuft.

Bilga
30.11.15, 19:55
Wenn das dann durch ist könntest du ja wieder die üblichen Fragen stellen, aber dass das MP wieder vorbei ist Schade es lief eigentlich gut für Brandenburg und auch ansonsten sah es relativ stabil für andere Länder/Spieler aus.

Hendi
30.11.15, 20:15
Bevor hier das MP eingerissen wird.

Ralltnix (Chris) übernimmt eines der beiden vakanten Länder. Das andere könnten wir Intern neu vergeben -> Genua oder Portugal Interesse?

Oddy
30.11.15, 21:42
Bevor hier das MP eingerissen wird.

Ralltnix (Chris) übernimmt eines der beiden vakanten Länder. Das andere könnten wir Intern neu vergeben -> Genua oder Portugal Interesse?

Spanien und Österreich stehen zur Wahl.

RumsInsFeld
01.12.15, 12:03
Ich hoffe doch sehr, dass es heute weitergeht? Ich kann unerwarteterweise doch auch pünktlich kommen.

CENTURION88
01.12.15, 12:32
Ich hoffe doch sehr, dass es heute weitergeht? Ich kann unerwarteterweise doch auch pünktlich kommen.

Mir wurde gestern Abend im TS noch versichert, dass es heute fortgesetzt würde. Ich bin als Holländer auf jeden Fall dabei.

Bushi
01.12.15, 13:15
Ich bin als Genuese, Spanier oder Österreicher dabei.

Hendi
01.12.15, 13:18
Wunderbar.

Dann haben wir jetzt einen Österreich & Spanier, müsst ihr heute Abend euch nur mehr entscheiden wer was bekommt.

Grimbarth
01.12.15, 14:12
Also das freut mich. Können wir also doch noch ein wenig zocken

Ryo
01.12.15, 15:23
Wir werden uns auf jeden Fall heute Abend sammeln

Was jeder kurz vor MP schon mal machen kann: das zurück Patchen.

(Rechtsklick auf EU4 bei Steam, Eigenschaften, Betas und dort dann 1.13.2-old Version auswählen.

Und auch wenn es mir etwas Wiederstrebt denke ich doch das es, für das MP, sinnvoller ist wenn ich nach Spanien gehe.

Oddy
01.12.15, 23:07
http://www.file-upload.net/download-11088328/mp_Venedig1618_06_24.rar.html

Grimbarth
06.12.15, 23:36
Ich kündige meine Abwesenheit für die Weihnachtszeit an. D.h. für dem 22.12. und den 29.12.

Oddy
07.12.15, 18:48
In der Zeit werden wir nicht spielen. Und da es nach 2 Wochen Pause wenig Sinn machen, weiterzumachen, werden wir (vermutlich) nach Neujahr in die neue Runde starten.

Bushi
07.12.15, 20:54
Sounds like a Plan. Also noch 2 Spieltage.

Ryo
07.12.15, 23:35
Es stimmt schon das Hendis Kolonial macht unangefochten ist und die vielen Spieler ausfälle wenig Optimismus bieten für die Langlebigkeit der Runde. Aber schauen wir mal die nächsten 1-2 Spieltage wie es ausschaut.

RumsInsFeld
08.12.15, 09:07
Kann sein, dass ich es heute erneut erst gegen 20:30 - 21:00 schaffe, je nachdem wie lang es sich an der Uni zieht....

Hendi
08.12.15, 13:48
Ich habe diese Woche eine spätere Büroschicht, theoretisch 19:00 Uhr Feierabend...aber das ist natürlich nur theoretisch!

Oddy
08.12.15, 14:49
Ich habe diese Woche eine spätere Büroschicht, theoretisch 19:00 Uhr Feierabend...aber das ist natürlich nur theoretisch!

Da wir vor 20:30 also ohnehin nicht anfangen, setze ich als selbsternannter Spielleiter und Diktator aus Lebenszeit (oder wahlweise bis der Job Arbeit bedeutet) die Anfangszeit für heute Abend auf 20:30.

Es mögen dann aber bitte alle fertig sein. Wer dann erst noch zurückpatchen muss, wird mit bis zu 3 Jahren Haft oder Geldstrafe belegt.

Idealerweise setzen wir auch das Ende dann entsprechend auf 23:30...

Ryo
08.12.15, 14:51
Da wir vor 20:30 also ohnehin nicht anfangen, setze ich als selbsternannter Spielleiter und Diktator aus Lebenszeit (oder wahlweise bis der Job Arbeit bedeutet) die Anfangszeit für heute Abend auf 20:30.

Es mögen dann aber bitte alle fertig sein. Wer dann erst noch zurückpatchen muss, wird mit bis zu 3 Jahren Haft oder Geldstrafe belegt.

Idealerweise setzen wir auch das Ende dann entsprechend auf 23:30...

Wie er sich wieder aufspielt... tststststs. Und nein Lebenszeit wäre mir der Posten als Spielleiter nicht Wert gewesen... aber Oddy hat da scheinbar genug um sich davon den Titel zu kaufen.. :D

Oddy
08.12.15, 17:23
Wie er sich wieder aufspielt... tststststs. Und nein Lebenszeit wäre mir der Posten als Spielleiter nicht Wert gewesen... aber Oddy hat da scheinbar genug um sich davon den Titel zu kaufen.. :D

Studenten sind gesellschaftlich ohnehin unter Arbeitslosen anzusiedeln. Vom HartzIV-Satz kann ein bafög-Empfänger nur träumen.

Erm. Wir schweifen ab. Start 20:30, ab 20:15 im ts!

Oddy
08.12.15, 23:37
http://www.file-upload.net/download-11106667/mp_Venedig1639_08_20.rar.html

RumsInsFeld
15.12.15, 12:14
Mir ist leider spontan heute am frühen Abend ein Termin reingekommen. Findet sich evtl. ein Sub für mich?
Ansonsten schau ich das ich möglichst zeitnah nach Hause komme, 20:00 werd ich aber wohl nicht schaffen.
Ich hoffe 21:00 ist drin

CENTURION88
15.12.15, 18:12
Entgegen der gestrigen Ankündigung ist der Holländer doch von der Partie (ich).

Ryo
15.12.15, 18:37
Entgegen der gestrigen Ankündigung ist der Holländer doch von der Partie (ich).

*hust* als Kompetenter Spielleiter habe ich damit schon gerechnet und auch nichts hier geschrieben oder Ersatz gesucht... also nichts mit eh VERGESSEN *hust*

Zar sei dank :D

Oddy
15.12.15, 23:01
http://www.file-upload.net/download-11127192/mp_Italien1657_04_23.rar.html