PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Where no Poland has gone before- Das Brandschatzen geht in die nächste Runde!



Seiten : [1] 2

Ryo
29.08.15, 12:39
Dieses MP startet nach der Blobbbuster runde.

Treffen: ab 19:45 Uhr

Spielzeit: 20-23 Uhr, nach Absprache auch länger

Besetzung
Frankreich
Österreich
Brandenburg
Schweden
Polen
Spanien
Burgund
England
Moskau
Genua/Italien
Ottomanen


Jeder Teilnehmer nennt bitte seine Länderwünsche. Stammspieler haben, sollte die Nachfrage auf ein Land/das MP groß sein, nach Möglichkeit Vorrang.




Regeln

1. Nicht alles machen was geht.
2: Die Entdeckerideen dürfen erst ab 1492 ausgewählt und Punkte Investiert werden.
3: Vasallen dürfen nur mit Core Provinzen gefüttert werden.
4: Die Autorität des Spielleiters (Ryo) darf nur hinter seinen Rücken untergraben werden. Ansonsten gibt es Orale Einführung von Oettinger Bier... in WARM!
5: Probleme werden im Idealfall direkt angesprochen, spätestens nach einer "Nacht drüber schlafen" im Forum.
6: Spielzeiten werden eingehalten (Länger spielen stellt die Ausnahme da und nicht die regel)
7: Bei einen fehlenden Spieler ohne Sub wird in der Regel gespielt. Ansonsten entscheidet das Kollektiv über den Spieltag. Gröbere Fehlgriffe der KI werden ggf. Editiert.
8: Spielspaß für möglichst jeden Teilnehmer ist das Ziel - so sollte sich im TS wie auch im Spiel auch verhalten werden.
9: Quereinsteiger werden nur nach Absprache in die Runde Integriert - niemand mag es aus heiteren Himmel einen potenziellen Feind vor die Nase zu kriegen.

Regelvorschläge zur Absprache:

-Kurfürsten des HHR dürfen nicht vasallisiert werden. Außname PU Mission Böhmen
-Mann darf nicht mehr Vasallen als sein Diplomatischer Unterhalt besitzen.
-Sollten Timor nicht besetzt sein darf der Otto nicht nach Persien. (Auch der Russe sollte dann hier eine zu klärende Grenze kriegen...)
-Festlandprovinzen (Die Kein Überseemalus haben) dürfen nur mit Claim geholt werden, sofern es möglich ist ein Claim zu machen.

Bilga
29.08.15, 13:13
Mach ich mal den Anfang:

-Moskau

-Brandenburg

Bushi
29.08.15, 13:19
Wir machen mal weiter

England
Italien
Brandenburg

Ryo
29.08.15, 13:30
Ich denke ich werde mich dieses mal auf

Moskau
Spanien
Frankreich

festlegen

Al. I. Cuza
29.08.15, 14:21
Wann soll das Ding denn starten? Ungefähr?

Ryo
29.08.15, 15:18
Wenn ich raten müsste: maximal in 4 Wochen

Hendi
29.08.15, 15:18
Gebt mir Frankreich, die Türken oder Spanier!

@Cuza Hi

Al. I. Cuza
29.08.15, 17:14
Gebt mir Frankreich, die Türken oder Spanier!

@Cuza Hi

Hi :D Schade, dann werde ich wohl noch nicht mitmachen können.

Ruprecht I.
29.08.15, 17:49
Mit diesem Titel hätten Wir auf das erste Stellaris-MP gewartet :D

Spartacus
29.08.15, 21:43
Wie war unser aktuelles MP ? Ziemlich ausgeglichen. Wieso ? Weil der Hendi ein kleines Miniland hatte. Also gebt ihm keine Türken, die anderen beiden Großmächte kann er gerne haben.
PS: Man hätte mit dem Thread eigentlich bis zum Ende des anderen MPs warten können, finde ich.

Meine Wünsche:
----------------------

Wurde editiert!

EDIT: siehe unten

Ryo
30.08.15, 00:25
PS: Man hätte mit dem Thread eigentlich bis zum Ende des anderen MPs warten können, finde ich.


Es macht insofern sinn das wir nicht Wissen ob und wie das jetzige MP mit dem Patch weitergeführt werden kann. Deswegen schon mal eine gestartete Planung um, im falle eines nicht klappens, möglichst zügig die neue Runde zusammen zu kriegen.

Bushi
30.08.15, 00:34
Achja...ich will nicht schon wieder hendis nachbar sein^^

Ryo
30.08.15, 00:52
Das will nie einer. Wenn ich aber den Ottomanen ausschließe bleiben nur Potenziell deine Nachbarn mit Franzosen und Spanier zu Verfügung... :D


Erstmal abwarten wer alles mitmachen will und mit den Länderwünschen und dann schauen wir mal. Würde ja, selbstgerecht, behaupten wollen das mir zuletzt ein relativ gute Verteilung gelungen ist :D

Spartacus
30.08.15, 01:57
Habe meine Wünsche editiert, ohne mich jetzt von den bisherigen Wünschen beeinflussen zu lassen. Habe einfach das genommen, was ich wirklcih will, egal wie schelcht meine Chancen bei sovielen möglichen Russen stehen.

Meine Vorschläge für das MP selbst.
Ende um 23:30 Uhr, ist die goldene Mitte von den, was die 24 Uhrler(Uhrler habe ich gerade erfunden) und die 23Uhrler wollen.
Venedig statt Genua besetzen. Dadurch ist Österreich gegenüber den anderen Europäern weniger imba und Frankreich kann 1-2 Provinzen weiter Richtung Südosten expandieren und kriegt dadurch einen minimalen Push. In dem MP war Frankreich leicher lächerlich unbrauchbar, genau wie im MontagsMP.

Vielleicht sollte man die sehr guten Spielen eher im Westen einsetzen, damit Spanien und Frankreich wieder etwas mehr Weltmacht spielen können. Die Türken sind schon von Haus aus IMba und bei denen muss man kein Hendi sein, um die Nachbarn kaputt zu machen.
Die Regeln sind OK

Wenn mir mehr einfällt, schreibe ich wieder

Barra
30.08.15, 09:57
Für mich diesmal was weiter östlich bitte:

1. Osmane
2. Österreich
3. Was in Italien

Oddy
30.08.15, 12:10
Ich bin dafür, Venedig und Genua zu besetzen, falls wir genug Spieler werden.

Kann aus eigener Erfahrung ja sagen, dass die Österreicher etwas zu viel Raum haben.

Meine Wünsche: (ohne Reihenfolge:)
Deutscher Orden (Statt Brandenburg)
Venedig
England

RumsInsFeld
30.08.15, 13:12
Bin wieder dabei, kann aber sein dass ich die erste Session verpasse wenn es in 4 Wochen startet.

Wünsche:
Spanien
Italien
Ottomane

Spartacus
31.08.15, 11:34
Wieder kleine Änderung bei mir: Ziehe alle drei Wünsche zurück. Ich mach beim nächsten MP nicht mit.
Wenn ich online bin und ihr jemanden braucht, könnt ihr mich gerne immer wieder wegen Vertretung anschreiben.

Grimbarth
31.08.15, 12:55
Ich bin auch dabei. Mich würden nochmals Italien und Moskau interessierten. Grundsätzlich bin ich aber offen für alles, vielleicht außer Polen und dem Kaiser

Ryo
31.08.15, 15:43
Bin wieder dabei, kann aber sein dass ich die erste Session verpasse wenn es in 4 Wochen startet.

Wünsche:
Spanien
Italien
Ottomane

Wir müssen mal schauen ob und wie das aktuelle MP weiter läuft. Und danach ist es natürlich noch etwas abhängig wie viele Spieler wir sind. Spartakus ausstieg ist ja schon wieder ein Land mehr zum kompensieren.



An dieser Stelle sei auch nochmal gesagt das auch *Neulinge* in der runde willkommen sind. Es sollte nur bewusst sein das ein MP meistens auf Speed 2 läuft und einige Wochen und Monate dauern kann.

Bushi
31.08.15, 20:17
Wir haben unseren Wunsch auch nochmal leicht modifiziert.

Oddy
01.09.15, 20:43
Besetzung

Frankreich______-Ryo -Hendi
Österreich______-Barra
Brandenburg____-Bilga -Bushi -Oddy (Dt. Orden)
Schweden
Polen
Burgund_______-Oddy(Aber Holland mit Cores auf Utrecht, Gelre, Friesland)
England________-Bushi -Oddy
Moskau________-Bilga -Ryo -Grimbarth
Genua_________-Bushi -Barra -RiF -Grimbarth
Venedig________-Bushi -Oddy -RiF -Grimbarth
Ottomanen_____-Hendi -Barra -RiF
Spanien________-Ryo -Hendi -RiF


Es fehlen Wünsche von Doc, Friedrich,

Bushi
01.09.15, 20:58
Wären Mailand oder Florenz nicht auch eine Alternative zu Genua?

Oddy
01.09.15, 21:29
Wären Mailand oder Florenz nicht auch eine Alternative zu Genua?

Wenn man 2 Italiener besetzt, muss man wahrscheinlich Seemächte nehmen.

Grimbarth
01.09.15, 21:59
Verdammte Hacke, ich bin so unentschlossen was ich spielen will

Jorrig
02.09.15, 11:00
Ich wäre grundsätzlich interessiert, schreibe aber keine Länderwünsche oder so, bevor nicht das alte MP beendet ist.

Oddy
02.09.15, 11:29
Ich wäre grundsätzlich interessiert, schreibe aber keine Länderwünsche oder so, bevor nicht das alte MP beendet ist.

Es wurde doch gestern für beendet erklärt. Oder bin ich jetzt völlig im falschen Film?

Jorrig
02.09.15, 12:02
Ich habe bisher nicht einmal einen Grund gehört, warum es überhaupt beendet werden sollte, ausser: Es gibt einen neuen Patch.
Die Erklärung gestern war meiner Ansicht nach vor allem: Es sind eh nicht alle da, offenbar haben manche keine Lust mehr und bleiben einfach weg, also fangen wir besser neu an, bevor einige wichtige Länder unbesetzt bleiben. Wenn das nur eine Momentaufnahme war, sehe ich keinen Grund, aufzuhören.
Ansonsten will ich wieder England, ich konnte das noch nicht beenden. :)

happy2k
04.09.15, 15:31
Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass der Spieltag Dienstag ist?
Ich würde gern einsteigen. Mit welchem Land weiß ich allerdings noch nicht.

Graue Eminenz
04.09.15, 16:51
naja 2 über wo noch keine wünsche geäußert worden aslo meld ich mich mal für Schweden und Polen ^^

Oddy
05.09.15, 20:29
Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass der Spieltag Dienstag ist?
Ich würde gern einsteigen. Mit welchem Land weiß ich allerdings noch nicht.

Ja, Dienstags ist richtig. Aber noch NICHT kommenden Dienstag.

xoxo
05.09.15, 23:24
Hey Leute,
Würde mich für Frankreich, England oder Schweden interessieren.

RumsInsFeld
07.09.15, 14:57
Bleibt es bei Dienstag kann man mich ab 6.10 wieder regelmäßig einplanen.

Graue Eminenz
07.09.15, 20:16
streicht bitte POlen bei mir da ich das am MOntag bekommen habe

Oddy
08.09.15, 18:24
Spielstart, sobald das alte MP beendet ist. Wenn wir vorher alles organisiert kriegen, müssen wir keine Woche Pause ertragen :D

Angemeldete Spieler bisher:
Oddy
Ryo
Doc
RumInsFeld
xoxo
happy2k
Jorrig
Grimbarth
Bushi
Bilga
Hendi
Barra

Sind bis dato 12 Spieler. 13 wäre ideal, mal schauen, was noch geht. Spielstart frühstens 06.10.
Dann ist RumInsFeld dabei und wir können in Ruhe die alte Runde zuende spielen. Deshalb das frühstens.

Barra
17.09.15, 22:57
Hab gerade auf meinen Vorlesungsplan für nächstes Semester geschaut und bemerkt das ich Dienstags eine Vorlesung bis 20:15 habe - werde also voraussichtlich nicht teilnehmen können.
Evtl hab ich Glück und die Vorlesung wird etwas nach vorne gezogen, aber vorerst muss ich mich erstmal abmelden :/.
(Das aktuelle MP wird nicht betroffen sein, da die Vorlesung das erste Mal am 20.10. statt findet.)

Oddy
18.09.15, 01:53
Hab gerade auf meinen Vorlesungsplan für nächstes Semester geschaut und bemerkt das ich Dienstags eine Vorlesung bis 20:15 habe - werde also voraussichtlich nicht teilnehmen können.
Evtl hab ich Glück und die Vorlesung wird etwas nach vorne gezogen, aber vorerst muss ich mich erstmal abmelden :/.
(Das aktuelle MP wird nicht betroffen sein, da die Vorlesung das erste Mal am 20.10. statt findet.)

In den 18 Uhr block noch ne Vorlesung? Hatte ich genau einmal, und die hat der Prof dann auf 18:00 bis 19:30 gelegt. Das ist hart.

Grimbarth
21.09.15, 14:31
Ach wie schön es ist, nicht mehr zur Uni zu müssen ;-)

Friedrich III.
21.09.15, 18:08
Noch was frei?

Meine Länderliste:

Polen
Burgund
Schweden

Oddy
22.09.15, 19:56
Besetzung
Frankreich______-Ryo -Hendi -xoxo
Österreich______-Barra
Brandenburg____-Bilga -Bushi -Oddy (Dt. Orden)
Schweden______-Doc -Friedrich -xoxo
Polen__________-Doc -Friedrich
Burgund_______-Friedrich
England________-Bushi -Oddy -xoxo
Moskau________-Bilga -Ryo -Grimbarth
Genua_________-Bushi -Barra -RiF -Grimbarth
Venedig________-Bushi -Oddy -RiF -Grimbarth
Ottomanen_____-Hendi -Barra -RiF
Spanien________-Ryo -Hendi -RiF

Spieler: 10
Was ist mit happy2k? Steht deine Teilnahme noch? Länderwünsche?

Hier eintragen mit Länderwünschen. Wie die Tabelle funktioniert, sollte klar sein.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1D77pKGF7THzImDLXvuHJJ69JGt15Rj7CLuFYJKBlL4Q/edit?usp=sharing

happy2k
22.09.15, 21:21
Wir würden uns für Schweden oder Brandenburg oder auch Portugal bewerben.

Grimbarth
23.09.15, 09:41
Irgendwelche mods? Man könnte ka fragen, in er und was baut. Die "Reich im Frieden" mod zB halte ich für sehr sinnvoll

happy2k
23.09.15, 15:26
Wir sind eher gegen mods - zwischendurch funktioniert nur wieder irgendwas nicht, nach einem Patch oder dergleichen...

Grimbarth
23.09.15, 16:54
Das ist so nicht richtig.

Ryo
23.09.15, 17:49
Wir sind eher gegen mods - zwischendurch funktioniert nur wieder irgendwas nicht, nach einem Patch oder dergleichen...

es kommt auf die art der Mods an. Änderungen wie der zuletzt verwende sind Problemlos weil sie, soweit ich weiß, größtenteils im Save abgespeichert werden bzw. wie die Entdecker Idee Änderung irgendwann sich erledigen. Deswegen konnten wir zuletzt auch ohne Mod gut weiter spielen.

Außerdem ist das Thema nach Stabilen Mods für mich keine frage: alle Mods, außer die nach den Punkten *sowenig Änderung wie nötig*, einfache Mechanik zum erreichen der Änderung und stabilität sind für mich kein Thema.
Geänderte Kolonialideen, angepasste Kulturen so das jede Konvertiert werden kann oder die Reichsinterne änderung in den Staaten scheinen mir einfach und Stabil geändert werden zu können als Beispiel.

Die frage laut nun also ob und was. Spontan für mich wichtige Punkte habe ich eben genannt, wobei ich nicht drauf Pochen muss.

Oddy
23.09.15, 20:07
es kommt auf die art der Mods an. Änderungen wie der zuletzt verwende sind Problemlos weil sie, soweit ich weiß, größtenteils im Save abgespeichert werden bzw. wie die Entdecker Idee Änderung irgendwann sich erledigen. Deswegen konnten wir zuletzt auch ohne Mod gut weiter spielen.

Außerdem ist das Thema nach Stabilen Mods für mich keine frage: alle Mods, außer die nach den Punkten *sowenig Änderung wie nötig*, einfache Mechanik zum erreichen der Änderung und stabilität sind für mich kein Thema.
Geänderte Kolonialideen, angepasste Kulturen so das jede Konvertiert werden kann oder die Reichsinterne änderung in den Staaten scheinen mir einfach und Stabil geändert werden zu können als Beispiel.

Die frage laut nun also ob und was. Spontan für mich wichtige Punkte habe ich eben genannt, wobei ich nicht drauf Pochen muss.

Die wichtigen Punkte für mich wären:

- alle Kulturen konvertierbar
- KI-Nationen im Reich auf 'diplomatisch'
- Kolonialideen ab 1500
o Burgund würde ich lassen wie es ist, und Holland besetzen, deshalb:
- Holland Cores auf Utrecht, Gelre und Friesland geben. Breda habe ich gewollt weggelassen.

Jorrig
23.09.15, 21:04
Kolonialideen ab 1500 finde ich nicht sinnvoll. Wer die wählen will, soll das doch tun! In den meisten Fällen kommt es dann ohnehin um 1490 raus. Sonst freuen sich nur Spanien und Portugal, die ihre Entdecker per Event bekommen. Der Rest ist mir egal, aber die Niederlande fände ich auch interessant.

Oddy
26.09.15, 13:02
Offizieller Start am 20.10.

Bis dahin bitte alle noch einmal die Teilnahme bestätigen.

Grimbarth
26.09.15, 17:36
Ich bin auf jeden Fall dabei

Ryo
26.09.15, 19:21
Kolonialideen ab 1500 finde ich nicht sinnvoll. Wer die wählen will, soll das doch tun! In den meisten Fällen kommt es dann ohnehin um 1490 raus. Sonst freuen sich nur Spanien und Portugal, die ihre Entdecker per Event bekommen. Der Rest ist mir egal, aber die Niederlande fände ich auch interessant.

Die freuen sich eben nicht. Soweit ich weiß ist die Situation folgende: nur Portugal hat einen Aufklärer am start. Mit der Reichweite klappt es gerademal ein wenig Gewässer und Elfenbeinküste aufzuklären. Und bis das Kolonisieren los geht ist der Aufklärer tot und die Karte bereits an alle geteilt wurden wenn er aufgeklärt hat.
Mit dieser Maßnahme wurden Länder wie England, Burgund und Schweden unterstützt, da sie besser bzw. Zeitnaher mit den Rest loslegen können. Gerade ein Engländer konnte mit viel Pech sehr lange die Graupe an der Macht haben.

Die Regel hat sich bewährt und wird so auch, ob Mod oder nicht, drinnen bleiben... hat es in der letzten Runde ja schließlich auch schon gegeben.

Aktuell nutzen wir die Regelung 1492... dürfte aber keinen großen Unterschied machen zu 1500. Deswegen würde ich dabei bleiben.

Jorrig
28.09.15, 11:52
OK, das ist doch ein Argument mehr, die Kolonialideen unbeschränkt zu erlauben. Wenn sie wegen der Reichweite ohnehin niemandem was nützen, dann kann man sie doch auch erlauben. Wenn Portugal besetzt wird, wäre es doch schade, ihm die Startposition dafür wegzunehmen. Die Diskussion hatten wir ja schon mal. Ich würde in dem Fall nicht Portugal spielen wollen.

Ryo
28.09.15, 12:47
Nein ist es nicht. Ob ich ab Start die Idee voll machen kann ist nur für Spanien und Portugal ein vorteil der sich einfach aus ihrer Position her ergibt. Sie können zwar Punkte sparen aber werden diese, ebenso wie alle anderen, nicht voll haben wenn sie die Idee erst mit den anderen auswählen dürfen. Somit läuft die Kolonisierung ein tick langsamer an und das ist der zweck. Am Ende ist eh alles wieder besetzt... nur wenige Jahre später.

Abgesehen davon spiele ich genau mit dieser Regelung Portugal in einen anderen MP und mir geht es überragend. Nicht nur bin ich der erste in Argentinien, Brasilien und bei den Inka ich habe sogar in einer gemeinsamen Aktion mit dem Franzosen mir Galizien und die Kanarischen Inseln geholt und Marokko ist fast komplett Portugiesisches Gebiet. Selbst wenn der Spanier nicht gerade ein Hendi ist so ist Portugal alles andere als kaputt dadurch.

Grimbarth
28.09.15, 16:01
Bzgl. der Portugal-Diskussion möchte ich auf die umfangreiche Argumentationsreihe aus den vorherigen MP verweisen. Nur um Wiederholungen zu vermeiden ;-)

Bushi
28.09.15, 17:20
Bestätigung der Länderwünsche.

Friedrich III.
28.09.15, 18:39
Bin dabei.

Ryo
28.09.15, 19:06
Bin dabei.

Ausgezeichnet! Muss ich also doch nicht in deinen Namen deinen Arbeitgeber anrufen um deine Arbeitszeiten ändern zu lassen? :D

Graue Eminenz
28.09.15, 20:01
muß vom neuen MP zurücktreten da ich dienstags nur noch ab ca 21.30 zeit habe.

Bushi
28.09.15, 20:04
Wann gibts die Länderverteilung? Wir haben momentan außerhalb des MPs wenig Zockzeit und würden daher schonmal gern die ersten Jahre testen.

Friedrich III.
28.09.15, 20:20
Muss ich also doch nicht in deinen Namen deinen Arbeitgeber anrufen um deine Arbeitszeiten ändern zu lassen? :D

Nicht von Nöten, Ryo Danger. :^^:

Bilga
28.09.15, 21:15
Bin auch wieder dabei und über mods etc. sollte man sprechen wenn genug leute dabei sind.

happy2k
29.09.15, 12:23
Bestätigung der Länderwünsche.

+1

neun Zeichen

Oddy
29.09.15, 18:07
Bestätigung von XoXo und RumInsFeld fehlen.

Ohne die beiden sind wir aktuell bei 9 Spielern. Mit den beiden bei 11. 12 wäre mir lieber, wenn also noch jemand Interesse hat - holt die Leute ran!

Eure Länderwünsche könnt ihr jederzeit überarbeiten:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1D77pKGF7THzImDLXvuHJJ69JGt15Rj7CLuFYJKBlL4Q/edit#gid=0

RumsInsFeld
01.10.15, 10:18
Bestätigt

CENTURION88
03.10.15, 16:04
Ich hätte ja auch mal wieder Lust, nachdem ich jetzt abends immer Zeit habe...

Welche Version wird denn gespielt? Und wann?

Land ist mir grundsätzlich egal, ich bin mit jedem Land einverstanden.

Ryo
03.10.15, 16:52
Dienstag, 20-23 Uhr bzw. wenn keiner "jammert" auch länger. Version ist noch nicht ganz geklärt, aber evtl. ein Mod der ein paar Kleinigkeiten anpasst aber nicht das ursprüngliche spiel über dem Haufen wirft.

Oddy
03.10.15, 20:07
Dienstag, 20-23 Uhr bzw. wenn keiner "jammert" auch länger. Version ist noch nicht ganz geklärt, aber evtl. ein Mod der ein paar Kleinigkeiten anpasst aber nicht das ursprüngliche spiel über dem Haufen wirft.

Start am 20.10. Bitte melde dich aber nur an, wenn du dann jeden folgenden Dienstag (in der Regel) Zeit hast.

CENTURION88
03.10.15, 21:18
Vorher hatte ich einen nächtlichen Minijob als Kurierfahrer, der aber jetzt durch einen anderen ersetzt worden ist. Abends bin ich demnach immer zuhaus, das sollte also passen. Läuft das andere MP denn noch? Dann würde ich nämlich irgendwo quer einsteigen und schonmal versuchen, die Version und ggf. gewisse Spielmechaniken nochmal gegenprüfen, gab ja ein paar Patches. Ich habe aber hier im Forum schonmal bei einer Partie EU3 mitgemacht, und sonst habe ich EU4 viel im Singleplayer gespielt. :)

Damit habt ihr meine verbindliche Anmeldung. :)

Oddy
03.10.15, 21:49
Vorher hatte ich einen nächtlichen Minijob als Kurierfahrer, der aber jetzt durch einen anderen ersetzt worden ist. Abends bin ich demnach immer zuhaus, das sollte also passen. Läuft das andere MP denn noch? Dann würde ich nämlich irgendwo quer einsteigen und schonmal versuchen, die Version und ggf. gewisse Spielmechaniken nochmal gegenprüfen, gab ja ein paar Patches. Ich habe aber hier im Forum schonmal bei einer Partie EU3 mitgemacht, und sonst habe ich EU4 viel im Singleplayer gespielt. :)

Damit habt ihr meine verbindliche Anmeldung. :)

Das alte MP ist beendet. Wir haben mit einer mini-mod gespielt, die bloß folgende Dinge geändert hat:
- Kolonialideen ab 1492
- KI-Nationen im Reich auf 'diplomatisch' gestellt.

Mit einer ähnlichen Mod (die wohl noch die geschützten Kulturen wie Cosmopolitaine im Vergleich zu Castilisch entfernt) werden wir auch wieder spielen. Kampf und Wirtschaft ist alles Vanilla. Natürlich spielen wir mit allen Addons.

Oddy
04.10.15, 12:17
@ Centurion: Dann bitte in der Tabelle die Wünsche eintragen. Selbst wenn du von 13 möglichen Nationen auch 10 spielen "würdest". Dann trag halt alle 10 ein. ;)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1D77pKGF7THzImDLXvuHJJ69JGt15Rj7CLuFYJKBlL4Q/edit#gid=0

RumsInsFeld
04.10.15, 16:33
Wann soll der MP denn starten? Und wie steht es unter der neuesten Vanilla Version mit der Spiel Stabilität?

CENTURION88
04.10.15, 16:58
20.10. soweit ich weiss. Zur Stabilität kann ich nix sagen.

Wie sieht das eigentlich mit asiatischen Ländern wie Japan oder China aus?

Ryo
04.10.15, 17:54
20.10. soweit ich weiss. Zur Stabilität kann ich nix sagen.

Wie sieht das eigentlich mit asiatischen Ländern wie Japan oder China aus?

Sollten nicht besetzt werden. Sie sind keine Bereicherung und es kann zulange dort sich alleine dick gefressen werden ohne das Europäer dann noch jemals eine Chance und nutzen hätten sich dort noch irgendwie verbreiten zu können.

Ryo
06.10.15, 12:48
Um mal etwas Bewegung in die Sache der Version zu bringen: was wollen wir ändern?
Feststehen dürfte ja die Kolonial Änderung auf 1492/1500- Datum mir egal.


Wollen wir das Reich ruhig halten? Hat das Reich einen Provinz ausbau Bonus?
Wenn ja würde ich, evtl, vorschlagen den zu entfernen- die KI staaten bauen mir zu heftig die Provinzen aus.

Die Nationen und Staaten Ideen alle etwas abschwächen?

Wollen wir an den Core Kosten/AE was ändern?

sonstige Vorschläge?

CENTURION88
06.10.15, 13:35
Gibt es eigentlich eine Mod, die die ganzen Übersetzungen mal etwas fixt? Teilweise ist das ja echt grauenhaft. Erst gestern ist mir noch aufgefallen, dass mir bei der Kolonialideengruppe als Bonus zur Vollendung nur #NAME? angezeigt wurde...oder die Erklärung für den Banner mit den Möglichkeiten für Staatsehen; die Erklärung ist ja ganz wirsch.

Zu den o.g. Vorschlägen halte ich mich erstmal zurück, da ich bzgl. EU4 keinerlei Erfahrung habe wie sich gewisse Boni im MP auswirken.

Friedrich III.
06.10.15, 14:20
Gibt es eigentlich eine Mod, die die ganzen Übersetzungen mal etwas fixt?

Das Spiel auf Englisch umstellen. :^^: :tongue:

Hjalfnar
06.10.15, 14:39
Ja, gibt es. Problemlos kompatibel mit MP-Spielen. Einfach "Deutsch" im Steam-Workshop von EU4 eingeben. Nennt sich "Deutschkorrektur".

Hendi
06.10.15, 20:38
Zu Ryos fabelhaften Ideen

Kolonien ab 1500 -> !
Das Reich etwas ruhiger machen, die Boni so lassen -> das wirkt sich erst 1700+ aus, bis dahin sind in den meisten Fällen eh kaum noch Staaten übrig, und wenn, dann sind das nützliche Verbündete

Und was mir noch aufgefallen ist, wo mir aber noch die Lösung fehlt:

Viel zu viele Festungen, Österreich war im letzten MP ne einzige gewalte Festung - da kann keiner mehr gescheit Krieg führen wenn er sich durch ~50 Festungen ausblutet!
Evt. Festungen teurer machen, sodass der Fall EINER Festung wirklich was bedeutet oder die Menge an Festungen an den Gesamtausbau eines Landes koppeln.

Seeschlachten langsamer machen, damit ein "Seekrieg" nicht in <15 Tagen Seekampf quasi entschieden ist. Es macht doch mehr Spaß, wenn sich sowas etwas hinzieht, ordenltich Geld kostet und man immer wieder die Chance hat, das Blatt zu wenden!

Militärische Ideen abschwächen, eigentlich logisch, damit nicht jeder ~1700 die selben Ideen hat oder eben wegen fehlenden Kampfwerten hoffnungslos niedergeschossen wird (siehe Preußen vs Frankreich/Schweden/Polen) Dann werden sicherlich auch so Sachen wie Spionage, Handel und Seemachtsideen wieder attraktiver.


Etwas was mir auch gut gefallen hat, war eine gewisse Expansionsbremse für Europa, die verhindert, das es 1700 so aussieht wie es eben Dienstags aussah...Die Ideen reichen ja da von "nur Claims!" über "max. 2 Provinzen oder X Entwicklung"... Und um einige zu beruhigen, die Erfahrung zeigt, das trotzdem viel gefressen wird, es jedoch häufig dazu kommt, das eine Macht die Hand über einen Staat hält, den es zwar "fressen" könnte (in naher Zukunft), der aber auch von anderen begehrt wird und man ihn so am Leben hält, da gibts wirklich nette Situationen Klassisch z.B. Italienische Staaten, Böhmen , Rheinstaaten, die Krim, diverser Balkankrempel.

Weniger/kürzere Religionszentren! 3 pro Glauben sind einfach zuviel, die Konvertieren ja halb Europa und man kann sich kaum wehren, da die auch viel zu Lange halten muss man häufig konvertieren, wenn man nicht permanent im Chaos versinken möchte

Und zu den KI-Einstellungen - Bitte Aggressive KI ;)

Oddy
07.10.15, 00:01
Zu Ryos fabelhaften Ideen

Kolonien ab 1500 -> !
Stimme zu.

Das Reich etwas ruhiger machen, die Boni so lassen -> das wirkt sich erst 1700+ aus, bis dahin sind in den meisten Fällen eh kaum noch Staaten übrig, und wenn, dann sind das nützliche Verbündete
Stimme zu

Und was mir noch aufgefallen ist, wo mir aber noch die Lösung fehlt:

Viel zu viele Festungen, Österreich war im letzten MP ne einzige gewalte Festung - da kann keiner mehr gescheit Krieg führen wenn er sich durch ~50 Festungen ausblutet!
Evt. Festungen teurer machen, sodass der Fall EINER Festung wirklich was bedeutet oder die Menge an Festungen an den Gesamtausbau eines Landes koppeln.
Bin dagegen. Wenn du in Kroatien etwas erobern willst, musst du als Osmane nicht Festungen in den Alpen besetzen. Kriegsziel besetzen und ausharren. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch historisch. Also: Gegen eine Änderung.

Seeschlachten langsamer machen, damit ein "Seekrieg" nicht in <15 Tagen Seekampf quasi entschieden ist. Es macht doch mehr Spaß, wenn sich sowas etwas hinzieht, ordenltich Geld kostet und man immer wieder die Chance hat, das Blatt zu wenden!
Klingt gut, ist das aber wichtig bzw. ist es überhaupt modbar?

Militärische Ideen abschwächen, eigentlich logisch, damit nicht jeder ~1700 die selben Ideen hat oder eben wegen fehlenden Kampfwerten hoffnungslos niedergeschossen wird (siehe Preußen vs Frankreich/Schweden/Polen) Dann werden sicherlich auch so Sachen wie Spionage, Handel und Seemachtsideen wieder attraktiver.
Jap. Die nationalen Ideen aber bitte auch.

Etwas was mir auch gut gefallen hat, war eine gewisse Expansionsbremse für Europa, die verhindert, das es 1700 so aussieht wie es eben Dienstags aussah...Die Ideen reichen ja da von "nur Claims!" über "max. 2 Provinzen oder X Entwicklung"... Und um einige zu beruhigen, die Erfahrung zeigt, das trotzdem viel gefressen wird, es jedoch häufig dazu kommt, das eine Macht die Hand über einen Staat hält, den es zwar "fressen" könnte (in naher Zukunft), der aber auch von anderen begehrt wird und man ihn so am Leben hält, da gibts wirklich nette Situationen Klassisch z.B. Italienische Staaten, Böhmen , Rheinstaaten, die Krim, diverser Balkankrempel.
Regeln haben bisher nicht dafür gesorgt, dass ein Staat weniger schnell wächst. Was hilft sind: Gute Spieler mit Fingerspitzengefühl (letztes fehlt dir, Hendi :D ).
Was man versuchen könnte, ist das Revoltenrisiko drastisch anheben. Also 1. den Modifier für Überdehnung und 2. die Modifier für nicht-akzeptierte Kultur, falsche Religion, nicht-Core, etc. etc. Damit würde Innenpolitik etwas wichtiger und Nationen wie der Otto etwas gebremst. Gleichzeitig macht man Religiöse und Humanistische Ideen viel wertvoller als in Vanilla (wertlos für die meisten Nationen).

Weniger/kürzere Religionszentren! 3 pro Glauben sind einfach zuviel, die Konvertieren ja halb Europa und man kann sich kaum wehren, da die auch viel zu Lange halten muss man häufig konvertieren, wenn man nicht permanent im Chaos versinken möchte.
Ich bin für Protestantismus bleibt 3, Restrukturiert aber nur 2. Ist ja auch historisch treffender. 2 und 2 habe ich in einer Mod bereits gespielt. Ergebnis: Zu viele katholische Nationen.

Und zu den KI-Einstellungen - Bitte Aggressive KI
Zweischneidisches Schwert. Den Osmanen oder Spanien juckt das nicht die Bohne, für kleine Nationen in Zentraleuropa ist das Horror.

9 Zeichen. Gay.

Jorrig
07.10.15, 07:24
Langsamere Seeschlachten bringen meiner Meinung nach nichts. Das bestraft nur gute Manöver der Spieler, weil dann jeder von überallher noch seine weiteren Flotten herbeiziehen kann. Ausserdem sind wochenlange Seeschlachten unrealistisch. Es wäre besser, wenn die Verluste nicht so drastisch wären. Eigentlich wären also kürzere Seeschlachten besser, vielleicht indem man die Moralverluste pro Kampfrunde erhöht. Man kann ausserdem auch Seekriege wenden, wie wir in der letzten Session ja gesehen haben. Ich habe die ersten Seeschlachten deutlich verloren, den Seekrieg aber trotzdem gewonnen. Umgekehrt hatte auch Spanien in vorigen Kriegen während des Kriegs massiv Kriegsschiffe gebaut. Damit kann man auch einen Seekrieg wieder drehen.

Wenn man Disziplin etc. schrumpft, so muss man das auch mit der Durability und Seemoral machen.

Kolonisieren ab 1500 halte ich für wenig sinnvoll, nur eine künstliche Verzögerung, die ohnehin im Spiel eingebaut ist. Frühe Kolonien sind schwieriger zu errichten, ausserdem ist das Koloniewachstum so gering, dass es eine teure Angelegenheit ist. Problem ist eher, dass die spätere Ausbreitung zu schnell geht. Spanien hatte Australien im 16. Jahrhundert schon erreicht. Man könnte Kolonien teurer machen, aber dafür bringen sie momentan auch nicht so viel. Der grösste Nutzen ist der Handelswert, vielleicht die Goldflotten, aber nicht die Zölle. Wenn man hier aber drehen will, dann muss man genauso verhindern wollen, dass die Spielernationen sich in den ersten 100 Jahren ganz Europa aufteilen. Solange das nicht ändert, muss man auch an den Kolonien nichts drehen.

Religionsideen sind meiner Ansicht nach sowieso sinnlos. Wofür braucht man die noch? In dem Sinne grundsätzlich eine gute Idee.

CENTURION88
07.10.15, 11:48
Die Religionsideen fand ich immer ganz nett, bringen Boni auf Missionarsstärke und reduziert am Ende die Kulturkonvertierungskosten. Das fand ich immer für grosse, eroberungswütige Nationen nützlich...à la kulturelle Bereicherung :D

Oddy
07.10.15, 12:40
Die Religionsideen fand ich immer ganz nett, bringen Boni auf Missionarsstärke und reduziert am Ende die Kulturkonvertierungskosten. Das fand ich immer für grosse, eroberungswütige Nationen nützlich...à la kulturelle Bereicherung :D

Mir fallen da spontan nur die Russen ein, wo die Religiösen Ideen Sinn machen. Ein ganz großes 'Vielleicht' bei Polen-Litauen. Sonst eher nicht.

Je mehr ich über meine Idee der höheren Revoltenrisiken nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee.

Hendi
07.10.15, 13:56
Kolonisieren ab 1500 halte ich für wenig sinnvoll, nur eine künstliche Verzögerung, die ohnehin im Spiel eingebaut ist. Frühe Kolonien sind schwieriger zu errichten, ausserdem ist das Koloniewachstum so gering, dass es eine teure Angelegenheit ist. Problem ist eher, dass die spätere Ausbreitung zu schnell geht. Spanien hatte Australien im 16. Jahrhundert schon erreicht. Man könnte Kolonien teurer machen, aber dafür bringen sie momentan auch nicht so viel. Der grösste Nutzen ist der Handelswert, vielleicht die Goldflotten, aber nicht die Zölle. Wenn man hier aber drehen will, dann muss man genauso verhindern wollen, dass die Spielernationen sich in den ersten 100 Jahren ganz Europa aufteilen. Solange das nicht ändert, muss man auch an den Kolonien nichts drehen.


Naja das Ziel ist ja das beschriebene aufteilen Europas in den ersten 100 Jahren zu verhindern, dadurch, das die zukünftigen Kolonialmächte mitmischen! Und um die rasche Aufteilung Europas zu verhindern, gibts ja schon genug Ideen, den Rest müssen eben die Spieler machen - sprich eine gewisse Flexibilität a la Ryo-Wendehals und ein klares Überlegen: WAS hilft MEINEM Land und was ist für MICH sinnvoll und was regt meinen Nachbarn am Meisten auf. Sonst hilft letzten Endes kein Mod/Regel wenn die Leute nur daneben stehen und zusehen wie z.B. Oddy gewaltig blobbt.

Da hilft nur Knüppel rausholen und draufhauen :reiter:

CENTURION88
07.10.15, 14:24
Genauso sehe ich das auch. Je mehr man mit Modding das Spiel zu bremsen versucht umso mehr gleicht es einer Simulation ohne Ecken und Kanten.

Friedrich III.
07.10.15, 14:44
wenn die Leute nur daneben stehen und zusehen wie z.B. Oddy gewaltig blobbt.


https://www.youtube.com/watch?v=fQhgKsBmI9M

;)

Jorrig
07.10.15, 17:04
Naja das Ziel ist ja das beschriebene aufteilen Europas in den ersten 100 Jahren zu verhindern, dadurch, das die zukünftigen Kolonialmächte mitmischen! Und um die rasche Aufteilung Europas zu verhindern, gibts ja schon genug Ideen, den Rest müssen eben die Spieler machen - sprich eine gewisse Flexibilität a la Ryo-Wendehals und ein klares Überlegen: WAS hilft MEINEM Land und was ist für MICH sinnvoll und was regt meinen Nachbarn am Meisten auf. Sonst hilft letzten Endes kein Mod/Regel wenn die Leute nur daneben stehen und zusehen wie z.B. Oddy gewaltig blobbt.

Da hilft nur Knüppel rausholen und draufhauen :reiter:

Das verstehe ich nicht. Du willst die Kolonialmächte daran hindern, die KI in Übersee zu bashen, indem du sie animierst, mit den anderen die KI in Europa zu bashen? Das ergibt keinen Sinn, zumal dafür die Landmächte immer besser positioniert sind als die Randmächte. Oder soll Portugal etwa Kreta erobern? Warum sollte England einen Krieg mit Schweden über Dänemark riskieren, wenn es das auf Dauer eh nicht halten kann oder will?
Im Gegenteil können auch die Landmächte die Kolonisierer bremsen, indem sie Krieg gegen sie führen. Das ist also wirklich kein Argument. Wenn man langsamere Expansion will, dann muss das auch für die KI in Europa gelten.

Grimbarth
08.10.15, 11:30
Ich bin, diesen Vorschlag machte ich schon im anderen Forum, dafür, dass die durch Annexion vernichteten Länder ihre cores nicht verlieren. Dies, in Verbindung mit einen erhöhten Revoltenrisiko, würde einiges an Dynamik in die Innenpolitik bringen. Auch gäbe diese Änderung neue Möglichkeiten für Friedensschlüsse: "Gib Land x frei".

Grimbarth
08.10.15, 12:06
Btw, das neue dlc wird auch sehr interessant werden. Söldnermechanik verändert, Erbename z.b.

Oddy
08.10.15, 20:20
Ich bin, diesen Vorschlag machte ich schon im anderen Forum, dafür, dass die durch Annexion vernichteten Länder ihre cores nicht verlieren. Dies, in Verbindung mit einen erhöhten Revoltenrisiko, würde einiges an Dynamik in die Innenpolitik bringen. Auch gäbe diese Änderung neue Möglichkeiten für Friedensschlüsse: "Gib Land x frei".


Nach 150 Jahren verschwindet eine Core, die nicht an die Kultur gebunden ist. Im Mo-MP wurde diese Zahl einfach auf 250 gesetzt.

Oddy
09.10.15, 17:03
gelöscht.

Oddy
09.10.15, 17:37
Folgende Fragen: Indianer in Nordamerika an oder aus?

Und ja, ich habe die Montags-Mod mal als Vorbild genommen. Kampfwerte etwas anzupassen und auch das langsamere Kolonialwachstum hat sich dort als sehr sinnvoll herausgestellt.

Ryo
09.10.15, 17:53
Ich lese hier einige Sachen die hier nie vorgeschlagen wurde und nun Plötzlich im Mod sind (Kolonial Wachstum) Unabhängig von sinn oder Unsinn bin ich dagegen einfach irgendwas reinzuschmeißen. Indianer waren auch kein Thema bisher.

Jorrig
09.10.15, 18:14
Wieso Indianer aus? Das mit dem Kolonialwachstum verstehe ich auch nicht. Sollen Kolonisierer gebremst werden? Das war doch nicht das Problem im letzten MP, oder? Es ergibt auch keinen Sinn, die erste Stufe von 10 auf 5 zu senken und dann tropisch von -10 auf -5. Sollen die Tropen und die Arktis leichter kolonisiert werden? Warum? Wenn sowieso nicht weiter als bis 1700 gespielt wird und sich die Landmächte ab 1550 langweilen, dann sind nicht die Kolonien das Problem. Ausserdem könnte man auch die Reichweite beschränken oder die Reisezeit vergrössern.
War nicht mal die Rede davon, vor allem die Disziplin zu verkleinern? Davon sehe ich nun bis auf Preussen so gut wie nichts.
Warum Söldner verteuern? Ich fürchte, wenn man das Revoltenrisiko so stark raufsetzt, wird es ohne Söldner gar nicht gehen. Ausserdem wird durch Söldner die MP weniger wichtig, das ist doch ein Plus.

Bilga
09.10.15, 18:17
Zu den Unruhen hat man da nach wenigen Provinzeroberungen garantierte Aufstände von allen möglichen Fraktionen? die Steigerung von 2 auf 5 ist sehr viel oder auch die nicht Kernprovinzen Unruhe ist bei +5 auch zu viel.

Oddy
09.10.15, 18:36
Zu den Unruhen hat man da nach wenigen Provinzeroberungen garantierte Aufstände von allen möglichen Fraktionen? die Steigerung von 2 auf 5 ist sehr viel oder auch die nicht Kernprovinzen Unruhe ist bei +5 auch zu viel.

Beim ersten Punkt kannst du gut Recht haben. Bei Nicht-Cores finde ich +5 aber nicht hart, weil man Provinzen ja auch coren SOLL.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Wieso Indianer aus? Das mit dem Kolonialwachstum verstehe ich auch nicht. Sollen Kolonisierer gebremst werden? Das war doch nicht das Problem im letzten MP, oder? Es ergibt auch keinen Sinn, die erste Stufe von 10 auf 5 zu senken und dann tropisch von -10 auf -5. Sollen die Tropen und die Arktis leichter kolonisiert werden? Warum? Wenn sowieso nicht weiter als bis 1700 gespielt wird und sich die Landmächte ab 1550 langweilen, dann sind nicht die Kolonien das Problem. Ausserdem könnte man auch die Reichweite beschränken oder die Reisezeit vergrössern.
War nicht mal die Rede davon, vor allem die Disziplin zu verkleinern? Davon sehe ich nun bis auf Preussen so gut wie nichts.
Warum Söldner verteuern? Ich fürchte, wenn man das Revoltenrisiko so stark raufsetzt, wird es ohne Söldner gar nicht gehen. Ausserdem wird durch Söldner die MP weniger wichtig, das ist doch ein Plus.

Weil sich England durch die Indianer gewisse Vorteile verschaffen kann.

Beim Kolonialwachstum habe ich mich an Tukkis Mod im Mo-MP gehalten. Dort wurde die Änderung auch von den Kolonialmächten (frag Ryo als Portugal) als gut befunden. In Vanilla ist 1600 die Welt immer bereits aufgeteilt.

Bilga
09.10.15, 18:39
@Oddy

Das man Coren soll steht außer Frage ich finde es nur ein wenig harsch. Im Falle von Land-Kolonie Provinzen gilt dann auch die zusätzliche Unruhe?

Oddy
09.10.15, 18:44
@Oddy

Das man Coren soll steht außer Frage ich finde es nur ein wenig harsch. Im Falle von Land-Kolonie Provinzen gilt dann auch die zusätzliche Unruhe?

Übersee greift der Modifier nicht, falls du das meinst.

@ Ryo. Ich habe mich einfach mal 3 Stunden hingesetzt und die Montags-Mod von Tukki zu unserer umgebaut. Die Änderungen sehen zwar nach viel aus, so weit weg von Vanilla ist aber das Mo-MP gar nicht, wie alle Teilnehmer bestätigen können.

Ob wir die Mod nehmen oder nicht, ist mir recht egal. Ich wollte mich aber einfach mal dransetzen und schauen, ob ich mir das in kurzer Zeit selbst beibringen kann. Das Ergebnis ist halt, dass ich eine vorhandene, funktionierende Mod ergänzt und repariert habe (Den blöden getriggerten Modifier mit Großmacht-Bündnissen rausgenommen).

Bilga
09.10.15, 18:47
Die Übersee Provinzen meinte ich nicht sondern wenn die Kolonialnationen eine in der Nachbarschafft kolonisieren oder als Moskau/Russland in Sibirien.

CENTURION88
09.10.15, 19:13
Wie soll man bei so vielen Veränderungen noch eine spezifische Taktik entwickeln? Mir ist das alles irgendwie zuviel...

Zuviel Unruhe; massiv viele Rebellen bei Ländern, die auf Eroberungen von Land angewiesen sind...Russland bspw., andere Kultur, ggf. keine Cores, Sunni als Religion. Unmöglich ein Reich zu formen.
Gleichschaltung; maritime Mächte werden marinetechnisch abgewertet, dafür landtechnisch aufgewertet und andersrum? Sollen englische Truppen genausogut sein wie preussische?

Um nur mal 2 Punkte zu nennen. Schwer machen schön und gut, aber ich will doch u.a. nicht nur schwarz-weisse bekämpfen...zuviel Ausbalanciererei macht das Spiel doch irgendwie uninteressant, wenn jeder mit gleichem Zeugs kämpft...

Die Überwindung von Ungleichheiten macht die Sache doch gerade erst spassig.

Und wieso überhaupt Kolonien ab 1500? Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Und wenn es einem nicht passt setzt man sein Kernland unter Druck, die Kriegsmüdigkeit koppelt schön mit dem Freiheitsstreben :D

Oddy
09.10.15, 19:30
Ist ja gut, habe die Mod wieder aus dem Thread entfernt und lasse das hier sein.

a) Selbst feststehende modifizierungen (Kolonien ab 1492 oder 1500) werden moniert
b) Zahlenspielereien werden vollkommen überbewertet. Wenn ich mal zählen würde, wieviele Zahlen Tukki in seiner Mod verändert hat, ohne, dass das irgendwann mal in den Erklärungen aufgetaucht wäre...


Sollen englische Truppen genausogut sein wie preussische?
Meinst du, durch 5% Moral ist das der Fall?


Die Überwindung von Ungleichheiten macht die Sache doch gerade erst spassig.
Gewisse Ungleichheiten. Wenn 100.000 Österreicher später von 20.000 Preußen nach allen Regeln der Kunst verprügelt werden, obwohl Österreich eine Tech vorne ist und die richtigen Ideen hat - das ist nicht spaßig.


Zuviel Unruhe; massiv viele Rebellen bei Ländern, die auf Eroberungen von Land angewiesen sind...Russland bspw., andere Kultur, ggf. keine Cores, Sunni als Religion. Unmöglich ein Reich zu formen.
Ich teste ja auch noch. Die Lokale Unruhe-Werte habe ich teilweise gut getroffen: 5 für nicht-Core passt. Aber den erhöhten Wert für Nationalismus habe ich viel zu hoch angesetzt. Ich justiere jetzt noch nach. Aber das tue ich für mich, nicht für euch Nörgler.

Jorrig
09.10.15, 20:08
Das finde ich eigentlich gut. Wenn du viel testest und am Ende sagst, jawohl, das funktioniert, bin ich auch einverstanden. Ich will ja auch nicht, dass 1600 alles verteilt und besiedelt ist. Das Dilemma ist aber immer, dass Erobern dann attraktiver wird als Kolonisieren. Ist das dann besser? Zudem ist im MP auch in Europa um 1600 alles aufgeteilt. Das würde sich dann doch ausgleichen. Historisch spielt man da ja ohnehin nicht. Es müsste attraktiver sein, Spieler anzugreifen, als die KI unter sich aufzuteilen. Wie man das aber hinbekommen kann, weiss ich auch nicht.

CENTURION88
09.10.15, 20:31
@Oddy: Verzeiht wenn ich etwas grob wirke, ich entschuldige mich dafür. Bin vlt. auch zu müde ;)...nichtsdestotrotz: ich bin eigentlich ein eingefleischter Vanilla-Fan.

Gewisse Änderungen können natürlich Sinn machen, sofern sie der Spielbarkeit als echtes MP, und nicht als Jeder-für-sich-selbst-MP zuträglich sind. Meiner Meinung nach reduzieren sich die Mods darauf das eigentliche MP-Spiel zu verwässern, sodass man quasi im Multiplayer dasselbe macht wie im Singleplayer, nur mit mehr Zeitaufwand. Aber wozu? Man kann sich doch ruhig die Köpfe einschlagen, vielleicht ist das ja auch so gewollt, um für sein eigenes Land einen Nutzen daraus zu ziehen. Dafür ist das Spiel doch auch (nicht nur) da, um Probleme mit Gewalt zu lösen. :D
Hat mal jemand daran gedacht, den Trend für die Mods umzukehren und das ganze Spiel noch flexibler zu gestalten? Weniger Zeit für Cores etc...wär bestimmt mal interessant. :D

Zu den 100.000 Österreicher: Wenn die Österreicher mit einem schlechten General im Gebirge mit Fluss angreifen, wieso sollten sie dann nicht den Kürzeren ziehen? Der RNG kommt auch noch mit ins Spiel. Da fliessen viele Faktoren ein...(Moral, Truppenqualität insb. Söldner-Reguläre,...)
Ich weiss nicht ob ihr dort der Österreicher wart, aber ich bin mal so frei: Es ist natürlich im Interesse desjenigen gewisse Modifikatoren so abzuändern, dass man möglicherweise in zukünftigen Spielen besser dasteht, insb. nach oder bei solchen Entscheidungsschlachten. Ich meine dass gar nicht böse, aber bei sovielen Kopplungen lässt sich leicht etwas verstecken, es gibt also einen Interessenkonflikt.

Oddy
09.10.15, 20:36
@Oddy: Verzeiht wenn ich etwas grob wirke, ich entschuldige mich dafür. Bin vlt. auch zu müde ;)...nichtsdestotrotz: ich bin eigentlich ein eingefleischter Vanilla-Fan.


Kein Ding ;)


Meiner Meinung nach reduzieren sich die Mods darauf das eigentliche MP-Spiel zu verwässern, sodass man quasi im Multiplayer dasselbe macht wie im Singleplayer, nur mit mehr Zeitaufwand. Aber wozu?
Genau umgekehrt. Wir wollen Länder wie England und Portugal dazu bringen, nicht bloß Singleplayer zu spielen und einen Abend in der Woche bloß auf die Kolonien zu starren.

Durch die leichte Annäherung zwischen saustarken Truppen (Schweden, Preußen) und nicht so starken, soll ein bessere Anreiz für Spielerkriege geschaffen werden.

Auch ist es so, dass in JEDEM mp IMMER dieselben Ideengruppen gewählt werden, weil die militärischen Ideen um die Offensivideen, Qualitätsideen und Defensivideen einfach unersetzlich sind. Auch das wollen mods ändern.

In den letzten MPs ist in Europa fast kein katholisches Land übrig geblieben. Deshalb sollen die Religionszentren von 6 (3+3) auf 5 (3+2) reduziert werden.

Der Mod will kein Singleplayer ermöglichen, sondern lernt aus bisherigen MPs und versucht diese interessanter zu gestalten.

CENTURION88
09.10.15, 20:45
Ich weiss nicht, ich bin da irgendwie skeptisch. Bei so vielen (aber bisher ja noch nicht bestätigten) Änderungen würden möglicherweise Zweifel an meiner intuitiven Spielweise aufkommen, und ich würde mich eher bedeckt halten anstatt in die Offensive zu gehen, insb. bei militärischen Veränderungen.
Tests sind auch immer so eine Sache. Ich kann ja nur aus dem SP-Pool schöpfen; da habe ich England mal mit Quantität ausgestattet und habe dem Franzosen anfangs kaum, am Ende mehr standgehalten. Mittlerweile schreibe ich etwa 1650 und mir gehört quasi halb Frankreich, inkl. Paris (Achievement yeah! :D). Möglich ist alles, man braucht nur Verbündete, die sich auch halbwegs an ihr Wort halten (damit rechne ich im MP mal :D). So kann auch ein unterlegener Gegner im direkten Konflikt gewinnen.

Hendi
09.10.15, 21:40
Hatte mit Oddy eben mal über die Mods gesprochen und kann auch einige eigene Erfahrungswerte da einbringen:

Militärideen/Politiken abschwächen: Dringend nötig, gewisse Länder werden immernoch eine gute Armee haben, aber so wird es auch wieder möglich, das Kolonial/Seemächte etwas im Landkrieg mitmischen können, ohne nur von 140% Preußendisziplin zertrampelt zu werden. Es gab da einen Ideenweg, der maximale Landpower versprach, und den ging auch quasi jeder außer England/Spanien/Portugal/Holland (Quanti, Offensiv, Quali, Eco, Inno, Reli, Def), da ohne diesen man Landtechnisch nichts mehr zu melden hatte. Durch eine Änderung hier, ist man wieder frei genug, auch mal als Franzose Seemacht oder als Holland Spionage zu wählen! Das sind TOLLE Ideen, die leider momentan untergehen.
Oddy hat sicherlich mit den 100000 zu 20000 übertrieben, aber der Gedanke ist richtig. Ein perfekt ausgespieltes Preußen/Schweden ist wahnsinnig stark, da haben dann Russen/Kolonialmächte auf dem Land NICHTS, aber wirklich NICHTS mehr zu melden, frag mal den Engländer von letzter Runde, da kamen 40k Briten nach Dänemark, die preußische Armee kam angerauscht und schob die 40000 Briten in <14 Tagen zurück ins Meer (vernichtet) bei weniger als 5000 eigenen Verlusten. So und ähnlich läuft das momentan später ab. Vertrau uns :)

Zu den Religiösen Zentren: Sind eh zuviele, wer Konvertiert der tut das immernoch und am Ende werdens wieder die meisten sein. Kann auch nicht Schaden das das Konvertieren mal etwas aufwendiger ist und nicht nach 8-10 Jahren abgeschlossen ist

Zu der Sache mit der Unruhe: Hat man ein homogenes Land, etwa wie die Mitteleuropäer, ist man davon kaum betroffen. Aber grade die östlichen Blobbstaaten Otto & Russen, teilweise Pole, können ruhig mal etwas Ärger beim Expandieren vertragen! Da muss man dann vllt auch eine Idee nehmen, die der Stabilisierung des großen Staatsgebietes hilft...

Grimbarth
09.10.15, 21:50
Da gebe ich Hendi einfach mal recht

Jorrig
09.10.15, 21:57
Auch die Spanier haben die britischen Truppen ausnahmslos vernichtet, ohne Chance auf Rückzug. Selbst mit 60 Transportschiffen hat man keine Chance auf Landkrieg. Ausser natürlich, man wählt als Brite dieselben Ideen wie die Landmächte. Das fände ich persönlich aber schade, wenn alle nur das Gleiche spielen.
Aber es ist auch nicht so, dass man als Kolonialmacht nur SP spielt und Kolonien ausbaut. Es gab ja durchaus Spielerkriege um die Karibik. Ausserdem muss man so viel hin- und herspringen, dass ich eher glaube, die Landmächte starren immer auf ihren kleinen Ausschnitt der Welt und haben sonst nicht viel zu tun in der Session.

CENTURION88
09.10.15, 22:14
Letztendlich wird sowieso jeder mit derselben Mod spielen, ich möchte lediglich zur Vorsicht aufrufen wenn an den Modifikatoren gedreht wird. :)
Ergo werde ich mich mal drauf einlassen und es als Herausforderung betrachten.


Vertrau uns :)

Sucht ihr schon Bündnispartner? :D:P

Hendi
09.10.15, 22:29
Letztendlich wird sowieso jeder mit derselben Mod spielen, ich möchte lediglich zur Vorsicht aufrufen wenn an den Modifikatoren gedreht wird. :)
Ergo werde ich mich mal drauf einlassen und es als Herausforderung betrachten.



Sucht ihr schon Bündnispartner? :D:P

Mein Fähnlein weht immer im günstigsten Winde

CENTURION88
09.10.15, 22:39
Ach so einer seid ihr. Na dann schauen wir mal das ich der günstige Wind bin. :D

Ryo
10.10.15, 01:20
Oddy, ich meckerte vor allen daran das da Änderungen drinnen waren die bisher hier nicht so besprochen waren. Ich hab extra erwähnt das es unabhängig von der Sinnhaftigkeit ist das ich dagegen bin den Leuten einen fertig Mod zu präsentieren ohne die Punkte zumindest angesprochen zu haben. Bei den Revolt werten wäre ich nur ganz vorsichtig: Wenn da, ich sage es mal offen, später sich werte als scheiße entpuppen kann das beim MP nach hinten losgehen. Testen wird es sowieso niemand: man kennt sich und die Bande im zweifel gut genug um auf die Bequemlichkeit und Unlust/Zeitmangel zu setzen- wie bei mir auch.
Und ja Kolonien waren auch mit niedrigeren Wachstum locker drin- gerade weil die üblichen verdächtigen genug Missionen mit +25% haben. ändert aber wie gesagt wenig an meiner Beschwerde das es plötzlich drin war ohne Absprache bzw. zumindest erwähnt und Möglichkeit zum widersprechen zu geben. Bei der Kolonial regel 1490 bzw. 1500 wage ich z.B zu behaupten das die meisten mit den Erfahrungen der letzten MPs ganz zufrieden sind... weshalb es unnötig ist da weiter Gedanken zu machen wenn nicht ein erwähnenswerter Teil sich dagegen ausspricht.

Bei Modtechnischen Neuland wie den Revolten, die meiner Meinung nach kein muss sind, ist es was anderes. Kann stark nach hinten losgehen und kaum Gewinn bringen. Wichtiger wäre mir da schon das die kleinen Staaten als Core erhalten bleiben um auch kleinere Staaten bei Friedensschlüsse freipressen zu können.


Präsentier uns bitte einfach keinen fertigen Porsche Sportwagen mit Nitro Düse wenn wir eigentlich noch am klären waren ob wir nicht doch nen Familienwagen mit geringen Verbrauch haben wollen.

Oddy
10.10.15, 03:28
Oddy, ich meckerte vor allen daran das da Änderungen drinnen waren die bisher hier nicht so besprochen waren. Ich hab extra erwähnt das es unabhängig von der Sinnhaftigkeit ist das ich dagegen bin den Leuten einen fertig Mod zu präsentieren ohne die Punkte zumindest angesprochen zu haben. Bei den Revolt werten wäre ich nur ganz vorsichtig: Wenn da, ich sage es mal offen, später sich werte als scheiße entpuppen kann das beim MP nach hinten losgehen. Testen wird es sowieso niemand: man kennt sich und die Bande im zweifel gut genug um auf die Bequemlichkeit und Unlust/Zeitmangel zu setzen- wie bei mir auch.
Und ja Kolonien waren auch mit niedrigeren Wachstum locker drin- gerade weil die üblichen verdächtigen genug Missionen mit +25% haben. ändert aber wie gesagt wenig an meiner Beschwerde das es plötzlich drin war ohne Absprache bzw. zumindest erwähnt und Möglichkeit zum widersprechen zu geben. Bei der Kolonial regel 1490 bzw. 1500 wage ich z.B zu behaupten das die meisten mit den Erfahrungen der letzten MPs ganz zufrieden sind... weshalb es unnötig ist da weiter Gedanken zu machen wenn nicht ein erwähnenswerter Teil sich dagegen ausspricht.

Bei Modtechnischen Neuland wie den Revolten, die meiner Meinung nach kein muss sind, ist es was anderes. Kann stark nach hinten losgehen und kaum Gewinn bringen. Wichtiger wäre mir da schon das die kleinen Staaten als Core erhalten bleiben um auch kleinere Staaten bei Friedensschlüsse freipressen zu können.


Präsentier uns bitte einfach keinen fertigen Porsche Sportwagen mit Nitro Düse wenn wir eigentlich noch am klären waren ob wir nicht doch nen Familienwagen mit geringen Verbrauch haben wollen.

Ich habe hier niemanden vor vollendete Tatsachen gestellt und mindestens 37 mal geschrieben, dass die Mod für mich und nicht offiziell fürs MP ist. Und, wie auch gesagt, im Montags-Mod ist deutlich mehr drin. Ich modde jetzt einfach vor mich hin.

Und ihr sagt mir dann vor Spielstart, was ihr haben wollt. Obwohl das schwierig wird, weil offensichtlich jeder was anderes will. Hendi waren die Verringerungen der Militär-Werte nicht genug, für andere Spieler war hier schon Chaos.

Meine Setups mit den Lokalen Unruhen sind natürlich rein experimentell.

Ryo
10.10.15, 11:10
Muss man halt mit rechnen das der *fürs MP* gezählt wird wenn er in seiner kompletten Ausführung dann hier steht.

Grimbarth
10.10.15, 11:36
Grundsätzlich ist es gut, dass sich jemand an das Thema Mods heran wagt. Oddys Mod dient zz als Diskussionsgrundlage. Und die braucht man, um in einer Woche eine fertige Mod zu haben.

Der Gedanke an der Unruhe zu schrauben ist nicht falsch. Das könnte durchaus ein Mittel zur Begrenzung unkontrollierter Expansionen zu sein. Vor allem am Rand der Karte (Osmanen). Das Feintuning in dieser Hinsicht wird man allerdings ohne Tests kaum vernünftig hinbekommen.

Und da sehe ich ein anderes Problem. KA hat Montag einen Mod gebaut. Dieser sollte getestet werden. MK und ich waren da, sonst niemand. Also ging die Mod ohne Test ins rennen und bei ersten Fehler in der Mod wurde KA stark kritisiert. Das fand ich auch nicht gut. Daher: Lasst uns die Mod am Dienstag mit vier oder fünf Leuten testen.

CENTURION88
10.10.15, 12:23
Wird also jetzt den kommenden Dienstag etwas getestet? Und wenn ja, wo bekomme ich den Mod her?

Oddy
10.10.15, 13:04
Wird also jetzt den kommenden Dienstag etwas getestet? Und wenn ja, wo bekomme ich den Mod her?

Hier.

Neue Mini-Version der Mod:

KI-Nationen im Reich zu 80% diplomatisch
Alle Kulturen konvertierbar
Cores innerhalb einer Kulturgruppe nicht nach 150 Jahren, sondern nach 250 Jahre gelöscht.
Westernisierung per Knopfdruck erst ab 1600
Polen bei Start +25 Prestige
Holland Unabhängig und Cores auf Gelre, Utrecht, Friesland
Kolonialideen ab 1500


Ihr dürft mich im Steam anschreiben oder ins ts kommen zum Diskutieren.

Hendi
10.10.15, 15:37
Ihr dürft mich im Steam anschreiben oder ins ts kommen zum Diskutieren.

Wann ist denn Sprechstunde bei dir? :rolleyes:

PS: Lad doch mal deinen Mod hier hoch :)

Oddy
10.10.15, 15:42
Wann ist denn Sprechstunde bei dir? :rolleyes:

PS: Lad doch mal deinen Mod hier hoch :)

Dieses Wochenende durchgehend :D

Hier der Mod, Version 0.1: http://www.file-upload.net/download-10964821/OddysMinimod0.1.rar.html

Nur oben genannte Veränderungen. Ob und wie Militärideen angepasst werden und lokale Unruhen für Vielvölkerstaaten (macht in meinen Augen einfach Sinn) eingeführt werden, ist offen.

Grimbarth
10.10.15, 16:10
Mein Vorschlag: Bau doch noch eine Mod mit diesen Veränderungen. Dienstag sollten wir das dann mit ein paar Leuten testen. Ich wäre da.

Oddy
10.10.15, 17:22
Mod Version zum Testen:
http://www.file-upload.net/download-10965014/OddysMod0.2.rar.html


Changelog:

Version 0.2

KI-Nationen im Reich zu 80% diplomatisch
Alle Kulturen konvertierbar
Cores innerhalb einer Kulturgruppe nicht nach 150 Jahren, sondern nach 250 Jahre gelöscht.
Westernisierung per Knopfdruck erst ab 1600
Polen bei Start +25 Prestige
Holland Unabhängig und Cores auf Gelre, Utrecht, Friesland
Kolonialideen ab 1500

Stand 10.10.2015 15h.

Schweden 21 Entwicklung gebufft
Politiken und Ideen Militärwerte verringert.
Claim-Erzeugung mehr AE(von 2.5 auf 5) und nun 500 (von 365) Tage
Osmane: 3 Toleranz entfernt und 15% akteptierte Kulturbonus entfernt
Lokale Unruhen durch nicht akzeptierte Kultur: 2 -> 3
Entdeckerideen: 25% Flottenlimit auf 10% gesenkt.
Religiöse Zentren auf maximal 2 gesetzt

Stand 10.10.2015 17h.

Ryo
10.10.15, 17:28
An dieser Mod Version saßen eben Oddy, Hendi und ich im TS und haben quasi diese zusammengestellt. Dürfte denke ich eine gute und übersichtliche Grundlage sein.

CENTURION88
10.10.15, 17:34
Wenn es die Allgemeinheit dann testen möchte wär ich am Dienstag gegen 20 Uhr dann vor Ort bzw. zur Einfindung um 19:30 Uhr.

Ryo
10.10.15, 17:47
THEORETISCH müsste bei den Aktuellen Änderungen nichts wirklich getestet werden- Ausnahme vielleicht der Schweden mit seinen Stärkungen. Alle anderen Änderungen sind klar von Wert , Wirkung und leicht einschätzbar oder wurden nur mit der Pinzette verändert.

Grundsätzlich kann man sagen das alle Disziplin und Effizienzen für Inf, Kav und Artillerie in etwa halbiert wurden bei Ideen und Länder Ideen. Somit behält jeder seine stärken ohne völlig zerlegt zu werden wenn Idee XY nicht gewählt wurde mit der mega Politik.. oder es zumindest weniger Krass ist.

Oddy
10.10.15, 18:53
Ich habe ein Event geschrieben, zu dem ich gern ein paar Meinungen hätte. Das Event ist momentan NICHT in der Mod und nur ein Vorschlag, nichts weiter.

Ausbildung des Herrschers
+1 Admin oder
+1 Diplo oder
+1 Militär

Mean Time to Happen: 10 Jahre. Die Wartezeit wird jeweils um 50% reduziert für jeden Wert = 0 beim Herrscher. Für jeden Wert über 4 beim Herrscher, verfünffacht sich die Wartezeit (tritt also beinahe gar nicht auf).
Bedingungen: ab 1460 (Damit die Interregnums raus sind), sowie Monarchie und keine Regentschaft.

So ein Event ist schon oft diskutiert worden, um Nachteile durch zu schlechte Herrscher auszugleichen. Ist das Event gewünscht, könnte man auch die Wahrscheinlichkeiten für jeden Stat des Herrschers variieren, und nicht nur für 0 und ab 5 wie bisher. Sodass das Event eben antiproportional oft zur Stärke des Herrschers auftritt.

CENTURION88
10.10.15, 23:26
Ich würde die Bedingungen vielleicht anders setzen; wenn ich es recht verstanden habe gilt dies nur für die Werte von bspw. 2,0,0. Hier sind zwei Nullen, also 2,5 Jahre. Wie sieht es aber mit Herrschern von 1,1,1 aus? Wir würden daher, sofern ich dass gemäß eurer Darstellung so korrekt verstanden habe, dafür plädieren, von der Summe an Fähigkeiten auszugehen. Also die Quersumme an Eigenschaften, sofern dies möglich ist. Für die Zeitverzögerung könnte man als Funktion dann entweder eine lineare mit negativer Steigung oder eine gescheite Exponentialfunktion verwenden, soll heissen: wer wenig kann lernt schneller, was ihr bereits bedacht hattet. Eine exponentielle könnte möglicherweise noch mehr Sinn machen...

Edit: Oder soll es pro Bereich gelten, also zusammen drei Events geben?

Oddy
11.10.15, 01:02
Ich würde die Bedingungen vielleicht anders setzen; wenn ich es recht verstanden habe gilt dies nur für die Werte von bspw. 2,0,0. Hier sind zwei Nullen, also 2,5 Jahre. Wie sieht es aber mit Herrschern von 1,1,1 aus? Wir würden daher, sofern ich dass gemäß eurer Darstellung so korrekt verstanden habe, dafür plädieren, von der Summe an Fähigkeiten auszugehen. Also die Quersumme an Eigenschaften, sofern dies möglich ist. Für die Zeitverzögerung könnte man als Funktion dann entweder eine lineare mit negativer Steigung oder eine gescheite Exponentialfunktion verwenden, soll heissen: wer wenig kann lernt schneller, was ihr bereits bedacht hattet. Eine exponentielle könnte möglicherweise noch mehr Sinn machen...

Edit: Oder soll es pro Bereich gelten, also zusammen drei Events geben?

Die Summe ist leider nicht programmierbar, sonst hätte ich das so gemacht.
Dass ich die Wahrscheinlichkeiten so nicht lasse (also 0/0/6 mit höheren Chancen als 0/1/1) habe ich geschrieben. Mathematisch macht sowas etwas wohl am meisten Sinn:
Mean_time: X

Modifier:
0 -> 0.5³
1 -> 0.5²
2 -> 0.5
3 -> 1 (also kein Modifier)
4 -> 2
5 -> 2²
6 -> 2³

Damit hätte ein 0/0/4 Herrscher dieselbe Wahrscheinlichkeit für das Event wie ein 2/1/1 Herrscher (2 Kehrwert von 1/2. Mathe ist toll!).
Wobei man hier statt 0.5 und 2 zum Beispiel auch 0.75 und 1.33 nehmen könnte, oder 0.66 und 1.5.

Einzelne Events finde ich weniger schön, weil ich doch selbst gern entscheiden möchte, welchen Weg mein Herrscher einschlägt.

Hier mit 0.8 und X=120.
http://fs5.directupload.net/images/151011/fmn8vfw6.png (http://www.directupload.net)

Bei einem 0/0/0 Herrscher im Schnitt 16 Monate, bei einem 2/2/2er Herrscher im Schnitt 61 Monate. Bei einem durchschnittlichen Hendi-Herrscher mit 4/4/5 tritt das Event alle 293 Monate = fast 25 Jahre auf.

CENTURION88
11.10.15, 11:23
Soll man sich dann aussuchen in welchem Bereich der Herrscher seine Fähigkeit um +1 zulegt? Wir fänden es authentischer wenn es zufällig verteilt wird. Bei = 6 würde der dann natürlich auf die anderen beiden verteilt, sofern sowas programmierbar ist.

Oddy
11.10.15, 14:10
Soll man sich dann aussuchen in welchem Bereich der Herrscher seine Fähigkeit um +1 zulegt? Wir fänden es authentischer wenn es zufällig verteilt wird. Bei = 6 würde der dann natürlich auf die anderen beiden verteilt, sofern sowas programmierbar ist.

Ja, ich hab es als Aussuchen drin. Das ich empfinde ich auch nicht als Unauthentisch, weil ein Herrscher sich ja seinen Lehrmeister sowie seine Ausbildung aussuchen kann.

Grimbarth
11.10.15, 15:01
(2 Kehrwert von 1/2. Mathe ist toll!).
Wobei man hier statt 0.5 und 2 zum Beispiel auch 0.75 und 1.33 nehmen könnte, oder 0.66 und 1.5.


Wtf... Bahnhof? Ich bin Sozialarbeiter...

CENTURION88
11.10.15, 15:28
Wtf... Bahnhof? Ich bin Sozialarbeiter...

Ist einfach nur den Bruch umdrehen: 1/2 = 0,5 ; 2/1 = 2. Nennt man auch reziprok.

Oddy
11.10.15, 15:45
Ist einfach nur den Bruch umdrehen: 1/2 = 0,5 ; 2/1 = 2. Nennt man auch reziprok.

:prost:

Es geht darum, dass ein Stat über 3 dieselbe (gegenteilige) Auswirkung auf das Event hat, wie ein Stat unter 3. Damit 2/2/3 dieselbe W'keit für das Event hat wie 6/1/0. Und das ist so gegeben. (Hier 0.8 = 4/5 und 5/4 = 1.25)

Ein paar Meinungen zu dem Event? Wenn es von der Mehrheit gewünscht ist (und nur dann) wird es eingebaut. Dienstag Abend ab 8 wird im TS getestet und diskutiert.

Jorrig
11.10.15, 22:49
Ich bin grundsätzlich eher der Meinung, man sollte mit den Graupen leben, die man bekommt. Aber da das alle gleich stark betrifft, finde ich es auch nicht schlimm. Die Verteilung passt grundsätzlich, allenfalls kann man ja an der MTTH drehen.

Ryo
11.10.15, 23:42
Ich bin grundsätzlich eher der Meinung, man sollte mit den Graupen leben, die man bekommt. Aber da das alle gleich stark betrifft, finde ich es auch nicht schlimm. Die Verteilung passt grundsätzlich, allenfalls kann man ja an der MTTH drehen.

Es stimmt schon das der Faktor Glück bzw. Zufall nicht komplett aus dem Spiel genommen werden sollte- da aber gerade sehr Junge Graupen teilweise sehr heftig sein können für ein Land (gerade ein England mit ihren super Start Herscher als beispiel) sind regelrecht Tödlich für ein Land.

Von meiner Seite aus kann man es einfügen aber es sollte halt nicht zu krass ausufern das dann alle plötzlich mindestens nen mittelprächtigen Herscher kriegen. Auch wenn die Werte, die bisher hier genannt wurden, nicht danach klingen.

Oddy
12.10.15, 18:31
Hier ein paar Rechenbeispiele, wie "stark" dieses Event mit oben vorgestellten Werten (0,8 und mtth=120):

Ein 0/0/0 Herrscher hat (durchschnittlich!) nach 15 Jahren 6 Pips (zb. 2/2/2) erreicht.

Ein Herrscher mit 1/1/1 hat nach 10 Jahren 3 Pips gewonnen.

Ein Herrscher mit 2/2/2 hat nach 12 Jahren 2 Pips gewonnen.

Ein Herrscher mit 3/3/3 hat nach 22,5 Jahren 2 Pips hinzugewonnen.

Ein Herrscher mit 4/4/4 hat nach 44 Jahren 2 Pips hinzugewonnen (also - wenn überhaupt - wenn sie sehr jung an die Macht kommen)

Ein Herrscher mit 5/5/5 hat braucht bereits 38 Jahre für das ersten Event.

Ich würde sagen, das passt.

In Summe haben wir dann natürlich ALLE mehr Punkte zum ausgeben, aber ich sehe da kein Balancing-Problem.

Das Event ist selten genug, als dass man sich über jedes Auftreten sehr freut (Außer der Herrscher ist 80 und kurz vorm verrecken) und gleichzeitig häufig genug um eine Rolle zu spielen.

Bushi
12.10.15, 20:20
Ich finde das Event gut, v.a. wenn man an Englands 0/0/0 Herrscher denkt, der dann doch gerne mal einen Thronfolger zeugt.

Oddy
12.10.15, 21:03
Ich finde das Event gut, v.a. wenn man an Englands 0/0/0 Herrscher denkt, der dann doch gerne mal einen Thronfolger zeugt.

Aber merke, das Event triggert erst ab 1460. Die ganzen Interregnums mit 0/0/0 spielen sonst verrückt.

Jorrig
12.10.15, 22:24
Für England ist das nicht so wichtig, weil es ja die Königin Anne von Anjou (3/4/2) gescripted hat. Länger kann die Graupe da also eh nicht halten.
Von mir aus kann man das so ausprobieren. Wie gesagt, wenn es zu viel wird, kann man ja problemlos an den Zeiten drehen.

Grimbarth
13.10.15, 09:15
Ich meine auch, wir machen des so.

Gestern sagst du, Oddy, bist morgen. Testen wir heute?

Oddy
13.10.15, 11:32
Ich meine auch, wir machen des so.

Gestern sagst du, Oddy, bist morgen. Testen wir heute?

Wer möchte, kann zum testen und diskutieren gerne da sein.

CENTURION88
13.10.15, 12:00
Bin gegen halb 8 im TS denk ich.

Jorrig
13.10.15, 12:10
Kann man das Event einmal sehen? Ich glaube die Aussage nicht, dass die Wahrscheinlichkeiten immer gleich sind, egal wie man die Punkte verteilt.

Bushi
13.10.15, 13:11
Eventuell würde ein Kollege noch gen mitspielen. Er weiß es aber noch nicht genau. Ich hab ihm mal den Link zum google docs File geschickt. Ich hoffe, das war ok.

Ryo
13.10.15, 16:52
Eventuell würde ein Kollege noch gen mitspielen. Er weiß es aber noch nicht genau. Ich hab ihm mal den Link zum google docs File geschickt. Ich hoffe, das war ok.

Nein, das riecht nach Foren und MP Ausschluss und dann der Scheiterhaufen ;)

Oddy
13.10.15, 18:06
@ Jorrig, rechne nach. Müsste dann meine Bachelorurkunde von der Wand nehmen, wenn ich mich verrechnet habe :D




country_event = {
id = 99001
title = 99001_t
desc = 99001_d
picture = REFORM_eventPicture
major = no
mean_time_to_happen = {
months = 120

modifier = {
factor = 0.8
NOT = { MIL = 1 }
}
modifier = {
factor = 0.8
NOT = { MIL = 2 }
}
modifier = {
factor = 0.8
NOT = { MIL = 3 }
}
modifier = {
factor = 0.8
NOT = { ADM = 1 }
}
modifier = {
factor = 0.8
NOT = { ADM = 2 }
}
modifier = {
factor = 0.8
NOT = { ADM = 3 }
}
modifier = {
factor = 0.8
NOT = { DIP = 1 }
}
modifier = {
factor = 0.8
NOT = { DIP = 2 }
}
modifier = {
factor = 0.8
NOT = { DIP = 3 }
}
modifier = {
factor = 1.25
MIL = 4
}
modifier = {
factor = 1.25
DIP = 4
}
modifier = {
factor = 1.25
ADM = 4
}
modifier = {
factor = 1.25
MIL = 5
}
modifier = {
factor = 1.25
DIP = 5
}
modifier = {
factor = 1.25
ADM = 5
}
modifier = {
factor = 1.25
MIL = 6
}
modifier = {
factor = 1.25
DIP = 6
}
modifier = {
factor = 1.25
ADM = 6
}
modifier = {
factor = 1.5
government = republic
}
trigger = {
is_lesser_in_union = no
has_regency = no
has_regency = no
is_year = 1460
}

option = {
name = 99001_1
change_adm = 1
}
option = {
name = 99001_2
change_dip = 1
}
option = {
name = 99001_3
change_mil = 1
}
}



Eventuell würde ein Kollege noch gen mitspielen. Er weiß es aber noch nicht genau. Ich hab ihm mal den Link zum google docs File geschickt. Ich hoffe, das war ok.

Dann wären wir im Maximalfall 14 leute. Wird lustig!

Oddy
13.10.15, 18:30
http://www.file-upload.net/download-10971075/OddysMod0.3.rar.html

Hier übrigens die aktuelle Mod-version für heute Abend.

Grimbarth
14.10.15, 13:41
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1D77pKGF7THzImDLXvuHJJ69JGt15Rj7CLuFYJKBlL4Q/htmlview?pli=1

Hier die vorläufige Länderverteilung

Jorrig
14.10.15, 22:49
Event sieht gut aus. Ich hatte erst den Verdacht, dass es ein separates pro ADM, DIP und MIL gäbe. Da ich es aber nicht wusste, wollte ich nicht vorschnell urteilen. So stimme ich den Aussagen zu.

CENTURION88
15.10.15, 10:49
Die Länderaufteilung bleibt also so wie vorher?

Oddy
15.10.15, 18:27
Die Länderaufteilung bleibt also so wie vorher?

Da sich wegen der vorläufigen Verteilung niemand beschwert hat, ist dies nun die endgültige.

Tauschen dürft ihr untereinander natürlich immer :)

Ryo
15.10.15, 19:02
Falls jemand extrem gerne Frankreich gekriegt hätte darf derjenige gerne bescheid sagen... unter Umständen wäre ich tausch freudig :D

Oddy
15.10.15, 20:10
Bezüglich 2 besetzter Italiener gebe ich Hendi insofern Recht, als dass ich da noch ein paar Kleinigkeiten (wie bei Schweden) buffen würde, damit die Länder auch im Lategame mit "nur" halb-Italien etwas besser darstehen.

Meine Ideen sind momentan:
- Aus Hügeln in Genua und Küste in Venedig Nutzland machen (Nur die Hauptstädte! Entwicklung günstiger, Handels-Metropolen)
- Eventuell Genua und Venedig in die nationen Ideen einen 10% oder 5% Bonus auf Entwicklung geben. Schweden hat in der Mod einen Bonus von 10% in den späten Ideen eingebaut bekommen.

Wie gesagt, nur Ideen.

CENTURION88
15.10.15, 21:03
Die sollen sich gefälligst arrangieren! :teufel: ;)

Bushi
15.10.15, 21:47
Ich befürworte jeden Buff für Genua :teufel:

Im Ernst, ein halbes Italien wird im Lategame keinen Stich mehr sehen, daher sind Buffs für Genua und Venedig notwendig. Vielleicht sollten Genua und Venedig noch eine Landkampf Idee bekommen, damit sie am Ende nicht ganz so schlecht dastehen (so ziemlich jede Nation hat mindestens eine.)

Oddy
15.10.15, 22:48
Ich befürworte jeden Buff für Genua :teufel:

Im Ernst, ein halbes Italien wird im Lategame keinen Stich mehr sehen, daher sind Buffs für Genua und Venedig notwendig. Vielleicht sollten Genua und Venedig noch eine Landkampf Idee bekommen, damit sie am Ende nicht ganz so schlecht dastehen (so ziemlich jede Nation hat mindestens eine.)

Aber dafür haben wir den ganzen Quatsch der Militär-Nationen ja halbiert. Klar haben wir immernoch schwächere Truppen als Frankreich und Brandenburg, allerdings sollte der Unterschied jetzt geringer ausfallen.

Und als Handelsnation geht man eben etwas mehr auf Söldner-Masse. Daher wäre auch ein Buff des Geldes sinnvoll. In Form von Entwicklung - also genau meine Vorschläge.
An die Militärwerte würde ich nicht mehr ran.

Die Italiener sind im Endgame dann natürlich keine Großmacht wie Österreich oder Frankreich - aber das ist idR selbst Brandenburg am Ende nicht. Ich will einfach interessante Diplomatie mit 2 halben Italienern, die jeweils mit Wien oder/und Paris packtieren können. Natürlich müssen die beiden Spieler auf FRA und HAB (Also Ryo und ChrisR) das vernünftig mitspielen.

Grimbarth
16.10.15, 00:22
naja, wer hier mit wem ins bett geht müssen wir noch sehen. kann man vorher nicht so festlegen, bzw. hinterher sagen frankreich hat nicht "richtig" gespielt.

Hendi
16.10.15, 00:41
Schweden wurde aus gutem Grund ein wenig verbessert denke ich.

Die Italiener...ihr kennt meine Meinung "Keiner ist besser wie einer und 2 sind einer zuviel"

Bushi
16.10.15, 07:12
Aber dafür haben wir den ganzen Quatsch der Militär-Nationen ja halbiert. Klar haben wir immernoch schwächere Truppen als Frankreich und Brandenburg, allerdings sollte der Unterschied jetzt geringer ausfallen.

Und als Handelsnation geht man eben etwas mehr auf Söldner-Masse. Daher wäre auch ein Buff des Geldes sinnvoll. In Form von Entwicklung - also genau meine Vorschläge.
An die Militärwerte würde ich nicht mehr ran.

Die Italiener sind im Endgame dann natürlich keine Großmacht wie Österreich oder Frankreich - aber das ist idR selbst Brandenburg am Ende nicht. Ich will einfach interessante Diplomatie mit 2 halben Italienern, die jeweils mit Wien oder/und Paris packtieren können. Natürlich müssen die beiden Spieler auf FRA und HAB (Also Ryo und ChrisR) das vernünftig mitspielen.

Den Nerf der Militärideen hatte ich ganz vergesen. Dann brauchen die Italiener diese nicht. Deine Idee mit dem Geldbuff unterstütze ich.

Oddy
16.10.15, 15:54
Schweden wurde aus gutem Grund ein wenig verbessert denke ich.

Die Italiener...ihr kennt meine Meinung "Keiner ist besser wie einer und 2 sind einer zuviel"

Selbst wenn du Recht hast - wir werden keinen Spieler rauswerfen.


naja, wer hier mit wem ins bett geht müssen wir noch sehen. kann man vorher nicht so festlegen, bzw. hinterher sagen frankreich hat nicht "richtig" gespielt.
Natürlich, niemand wird zur Diplomatie gezwungen. Es wäre aber schade, wenn man sich auf diese Doppel-Italien-Konstellation, die zu sehr viel Diplomatie einlädt, im Spiel nicht einlassen würde.


Den Nerf der Militärideen hatte ich ganz vergesen. Dann brauchen die Italiener diese nicht. Deine Idee mit dem Geldbuff unterstütze ich.
Genua und Venedig werden kleiner sein als Frankreich und Österreich, aber relativ zur Größe unfassbar viel Geld haben. Da man nur mit Geld begrenzt viel anfangen kann, halte ich das mit der Entwicklung für sinnvoll.

Die Vorschläge sind und stehen noch im Raum:
- Aus den Hauptstädten (Genua + Venedig) Nutzfläche machen (normalerweise Hügel/Küste) für niedrigere Entwicklungskosten.
- Beiden Nationen einen 5% Bonus auf Entwicklungskosten in die nationalen Ideen verpassen.

Hendi
16.10.15, 17:19
Genua und Venedig werden kleiner sein als Frankreich und Österreich, aber relativ zur Größe unfassbar viel Geld haben. Da man nur mit Geld begrenzt viel anfangen kann, halte ich das mit der Entwicklung für sinnvoll.

Die Vorschläge sind und stehen noch im Raum:
- Aus den Hauptstädten (Genua + Venedig) Nutzfläche machen (normalerweise Hügel/Küste) für niedrigere Entwicklungskosten.
- Beiden Nationen einen 5% Bonus auf Entwicklungskosten in die nationalen Ideen verpassen.

Mit Geld kann man seit dem neuen Festungsystem ne ganze Menge anfangen! Nur mit massiv viel Geld lässt sich ein großes Festungssystem haushalten sowie zeitgleich ein guter Provinzausbau gestalten (Universitäten!!!) Zudem ist Geld für Söldner & Schiffe zu verwenden. Da muss man nicht noch die Entwicklungskosten reduzieren...is ja nich so das Italien da nicht schon Vorsprung genug hat...

happy2k
16.10.15, 21:22
Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass das Ferienhaus, dass ich kommende Woche urlaubsbedingter Weise bewohnen werden über keinerlei Internetanschluss verfügt. Daher werde ich kommenden Dienstag wohl doch verhindert sein und würde darum bitten, vielleicht doch erst eine Woche später zu beginnen. Alternativ könnte mich vielleicht jemand vertreten?

Oddy
16.10.15, 22:04
Naja, du bist Portugal.

Edit: Bushi, was ist mit deinem Kollegen? Würde der nicht als Vertretungsspieler (und falls wir keinen brauchen als Land in der Periphere) spielen?

Ryo
17.10.15, 20:23
Ich würde gerne eine Nachträgliche Regelung vorschlagen: den Otto ist es untersagt Syrien freizulassen. Hab gerade eben erst richtig drauf geachtet was passiert wenn Syrien frei ist. Da wird ja alles in Ägypten und co. zum Übersee Gebiet... sprich man kriegt nen Bonus von 50% fürs Coren. Finde ich etwas übel.

Oddy
17.10.15, 20:40
Ich würde gerne eine Nachträgliche Regelung vorschlagen: den Otto ist es untersagt Syrien freizulassen. Hab gerade eben erst richtig drauf geachtet was passiert wenn Syrien frei ist. Da wird ja alles in Ägypten und co. zum Übersee Gebiet... sprich man kriegt nen Bonus von 50% fürs Coren. Finde ich etwas übel.

Man könnte einfach die Cores an der Küste rausnehmen, damit der Landkontakt nach Afrika bleibt. Das Hinterland-Syrien freizulassen halte ich nämlich eigentlich für eine gute und sinnvolle Kriegsforderung, falls der Otto zu groß wird.

Edit: Ach, ich hab dich falsch verstanden Ryo. Andersrum. Ja, bin für die Regel.

Ryo
18.10.15, 15:45
Die Möglichkeit ginge aber auch: Syrien die westlichen Küstenprovinzen nehmen. Wir geben Vasallen eh nur Cores. So würde der Otto konstant eine Landverbindung nach Süden haben. Syrien darf einfach nicht nach Süden hin das abschneiden damit der Otto billig Coren kann.

Lieber Hendi, mein schlechtes Gedächtnis sagt mir das Montags von dir Syrien freigelassen wurde... Kommentar? :D

Hendi
18.10.15, 17:03
Ja das sagt dir dein Plastikbierbeschädigtes Gedächtnis völlig richtig.

Hatte das mit dem Coren erst sehr spät bemerkt, da das ja bereits in früheren Versionen mit dem günstigen Oversea-Coren nicht funktionierte, auch keine weiteren Gedanken gemacht.

Aber Ryo hat da Recht, das sollte da vermieden werden, am Sinnigsten durch unseren Mod.

Oddy
18.10.15, 17:50
Ich bin die Provinzen eben durch. In 3 Provinzen müsste ich die Core rausnehmen.

Kann ich gerne machen, bin aber etwas skeptisch. Danach wäre Syrien nämlich fast nix mehr wert, weil die Küstenprovinzen eben die dicken sind. Danach wäre die Kriegsforderung "Lass Syrien frei" also echt harmlos.

Wir könnten es einfach per Regel verbieten und fertig.

Ryo
18.10.15, 18:01
Ich bin die Provinzen eben durch. In 3 Provinzen müsste ich die Core rausnehmen.

Kann ich gerne machen, bin aber etwas skeptisch. Danach wäre Syrien nämlich fast nix mehr wert, weil die Küstenprovinzen eben die dicken sind. Danach wäre die Kriegsforderung "Lass Syrien frei" also echt harmlos.

Wir könnten es einfach per Regel verbieten und fertig.
Es gibt verschiedene möglichkeiten

1: Per Regel verbieten
2:Küstenprovinzen rausnehmen
3:Nichts machen

Es wäre natürlich als Zusatz auch möglich etwas den Wert der reicheren Küstenprovinzen ins Inland zu schieben. Das Genauste wäre ne Regel, das Sympathischere die Mod Lösung. Bei dieser müsste letzten Endes trotzdem von Gentleman verhalten ausgegangen werden, weil es auch möglich wäre diese *Straße* einfach in der Hand der Mamelucken zu lassen was dann bestimmt auch zu Übersee führen würde.

Hendi
18.10.15, 18:11
Syrien muss ja kein Superstaat sein...Zudem ists dann eine gescheitere Kriegsforderung!

Nimm die 3 Cores einfach raus und Schluss der Diskussion :)

Oddy
18.10.15, 20:00
Check. Habe die Cores entfernt und eine Hand voll Entwicklungspunkte verschoben.

@ Centurion:

Holland oder Burgund?
Die Mod ist zur Zeit auf Holland eingestellt, könnte das aber natürlich wieder umstellen. Falls Burgund gibts den Vanilla-Start. Falls Holland gibts Cores auf Utrecht und Gelre sowie Unabhängigkeit.

CENTURION88
18.10.15, 20:34
Ich denke ich würde dann Holland nehmen. Als Burgund ist die Perspektive zwischen Frankreich, Österreich und Brandenburg vlt. etwas bescheiden... :D

Ryo
18.10.15, 21:36
Ich denke ich würde dann Holland nehmen. Als Burgund ist die Perspektive zwischen Frankreich, Österreich und Brandenburg vlt. etwas bescheiden... :D

Gute Wahl. Ich verrate nicht zuviel wenn die Botschaft in Paris weit offen steht :)

CENTURION88
18.10.15, 22:02
Mit Holland werde ich schon ganz gut klarkommen. Mir gefällt der Gedanke einen Minor zu spielen immer besser. :)

Grimbarth
20.10.15, 12:25
Also meine lieben. Heute starten wir in die neue Runde. Bitte erscheint pünktlich, spätestens um 19.45 Uhr, damit die Mod etc. bei allen funktioniert und wir mögliche Probleme nicht erst nach 20.00 Uhr klären müssen.

Oddy, hast du schon eine finale Version der Mod zum runterladen?

Jorrig
20.10.15, 13:11
Gut, das wollte ich auch noch fragen. Habe mich auch grade wieder daran erinnert, was ich eigentlich spielen wollte. :) Link zum Mod wäre praktisch, damit wir heute Abend alle vorbereitet und rechtzeitig anfangen können.

Oddy
20.10.15, 17:01
Gut, das wollte ich auch noch fragen. Habe mich auch grade wieder daran erinnert, was ich eigentlich spielen wollte. :) Link zum Mod wäre praktisch, damit wir heute Abend alle vorbereitet und rechtzeitig anfangen können.

Link zum mod spätestens halb 8. Bin gerade noch unterwegs.

Oddy
20.10.15, 19:02
Version 1.0
Hendi hat auf alle positiven Events einen Modifier von 10 bekommen sowie auf negativen Stab-Events und den Kometen 0.2.
Easter Egg ins Spiel eingebaut.

Version 0.3.3
Syrische Cores aus 3 Küstenprovinzen der Mammelucken entfernt und etwas Entwicklung ins Inland verschoben.

Version 0.3.2
Genua und Venedig jetzt Nutzland.

Verion 0.3.1
Eventbug behoben. und mtth von 120 auf 150 erhöht.

Version 0.3
Event zur Herrscherausbildung eingeführt.

Version 0.2
KI-Nationen im Reich zu 80% diplomatisch
Alle Kulturen konvertierbar
Cores innerhalb einer Kulturgruppe nicht nach 150 Jahren, sondern nach 250 Jahre gelöscht.
Westernisierung per Knopfdruck erst ab 1600
Polen bei Start +25 Prestige
Holland Unabhängig und Cores auf Gelre, Utrecht, Friesland
Kolonialideen ab 1500

Version 0.1
Schweden 21 Entwicklung gebufft
Politiken und Ideen Militärwerte verringert.
Claim-Erzeugung mehr AE und nun 500 Tage
Osmane: 3 Toleranz entfernt und 15% akteptierte Kulturbonus entfernt
Lokale Unruhen durch nicht akzeptierte Kultur: 2 -> 3
Entdeckerideen: 25% Flottenlimit auf 10% gesenkt.
Religiöse Zentren auf maximal 2 gesetzt



Hier mit Mod:
http://www.file-upload.net/download-10985415/OddysMod1.0.rar.html

Oddy
21.10.15, 00:07
Save 1: http://www.file-upload.net/download-10986224/mp_Venedig1477_07_16.rar.html

Ryo
21.10.15, 00:41
Kurze Beschreibungen für Frankreichs Aktuellen König?

http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a6L8z0q_700b_v1.jpg

Jorrig
21.10.15, 08:49
Ich habe mal wieder kein Glück mit meinen Regenten. Der alte Sack von Trastámara hielt fröhlich durch bis 1475, ohne auch nur einmal etwas dazugelernt haben (im Gegensatz zu hochbegabten venezianischen Dogen oder englischen Königinnen). Der noch nutzlosere Erbe konnte immerhin nach 20 Jahren an der Spitze der Armee den Heldentod sterben. Die neue Thronerbin war aber erst ein paar Jahre alt, als der alte Herrscher verstarb. Das tolle Event, welches ich für sie bekommen hatte ("Ausbildung" oder so), war leider nutzlos, die Werte sind immer noch 3/2/3. Mit schwachem Thronanspruch, natürlich.
Das ganze Spielersetup ist im Gegensatz zum letzten MP auch vor allem für Spanien wesentlich schlechter. Es gibt einen Portugiesen, den der Spanier nicht stillschweigend schlucken kann. Es gibt zwei Italiener, so dass ein dauerhaftes Halten der italienischen Provinzen Aragons undenkbar ist, und Frankreich wurde seit dem letzten Patch zusätzlich gestärkt. Es hilft dabei auch nicht, dass Frankreich natürlich seine diplomatischen Möglichkeiten genutzt hat und Navarra schneller vasallieren konnte als Kastilien. Aragon ist für Kastilien anfangs unantastbar, vor allem, wenn sich Frankreich und Venedig damit verbünden und es danach angreifen. Schützen kann man es nicht, angreifen auch nicht. Rechnet also lieber mit einer Mittelmacht Spanien, Grossmacht machen andere.
Zur Abwechslung wurde in Nordafrika etwas Frust abgelassen und nutzlose Mauren verprügelt. Hier kann man immerhin schön sinnlos Adminpunkte verbraten, um diese wertlose Kultur möglicherweise ins Reich aufzunehmen. Wir nennen es "Reconquista".

Bushi
21.10.15, 10:48
Genua konnte dank österreichischer Schützenhilfe Sardinien erobern. In diesem Krieg hatte Genua dennoch fast seine gesamte Flotte gegen Aragon verloren, die es danach mühsam wieder aufbauen musste. Die Gelegenheit schien günstig, da Frankreich gerade Krieg gegen Genua führte, allerdings entschlossen sich die Mailänder dazu, auf Seiten Aragons einzugreifen. Daher musste der Doge beim Kaiser in Wien vorstellig werden und um Hilfe bitten, die ihm, mit der Bedingung eines unabhängigen Parmas, gewährt wurde. Ansonsten hatte Genua viel Pech. In Oberitalien besteht ein großes Bündnis bestehend aus Florenz, Ferrara, Mailand und Savoy, was die Handlungsfreiheit des Dogen einschränkt. Die Besitzungen am Schwarzen Meer wurden an das Osmanische Reich verkauft, da nach dem Fall Konstantinopels ein Halten dieser Regionen nahezu unmöglich wäre. Momentan befindet sich Genua mit dem Papst im Krieg. Ziel ist es die ewige Stadt unter genuesische Kontrolle zu bringen. Bisher sieht es gut für den Dogen aus.

P.S.

Ich bräuchte für nächsten Dienstag einen Ersatzspieler, ich hoffe wir finden jemanden.

Oddy
21.10.15, 12:32
Ich habe mal wieder kein Glück mit meinen Regenten. Der alte Sack von Trastámara hielt fröhlich durch bis 1475, ohne auch nur einmal etwas dazugelernt haben (im Gegensatz zu hochbegabten venezianischen Dogen oder englischen Königinnen). Der noch nutzlosere Erbe konnte immerhin nach 20 Jahren an der Spitze der Armee den Heldentod sterben. Die neue Thronerbin war aber erst ein paar Jahre alt, als der alte Herrscher verstarb. Das tolle Event, welches ich für sie bekommen hatte ("Ausbildung" oder so), war leider nutzlos, die Werte sind immer noch 3/2/3. Mit schwachem Thronanspruch, natürlich.
Das ganze Spielersetup ist im Gegensatz zum letzten MP auch vor allem für Spanien wesentlich schlechter. Es gibt einen Portugiesen, den der Spanier nicht stillschweigend schlucken kann. Es gibt zwei Italiener, so dass ein dauerhaftes Halten der italienischen Provinzen Aragons undenkbar ist, und Frankreich wurde seit dem letzten Patch zusätzlich gestärkt. Es hilft dabei auch nicht, dass Frankreich natürlich seine diplomatischen Möglichkeiten genutzt hat und Navarra schneller vasallieren konnte als Kastilien. Aragon ist für Kastilien anfangs unantastbar, vor allem, wenn sich Frankreich und Venedig damit verbünden und es danach angreifen. Schützen kann man es nicht, angreifen auch nicht. Rechnet also lieber mit einer Mittelmacht Spanien, Grossmacht machen andere.
Zur Abwechslung wurde in Nordafrika etwas Frust abgelassen und nutzlose Mauren verprügelt. Hier kann man immerhin schön sinnlos Adminpunkte verbraten, um diese wertlose Kultur möglicherweise ins Reich aufzunehmen. Wir nennen es "Reconquista".

Bei dem vanilla-Ausbildungsevent bekommt der Herrscher die ausgewählten Stats erst, wenn er an die Macht kommt.

Grimbarth
21.10.15, 12:54
An die geneigten Beobachter.

Frohe Kunde aus Moskau. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten -Litauen mischte sich in unseren Krieg gegen Nowgorod ein; Moskau ist eigentlich nur wegen der im Krieg durchsetzen PU Polens mit Litauen von einer Niederlage verschont geblieben -machte sich unser Land sehr gut. Es wurde mit der groben Kelle wechselweise auf Nowgorod, Kasan, die goldene Horde und den litauischen (?) Orden gehauen. Dabei konnte Moskau jeweils abbrechende Stücke Land aufsammeln und integrieren.

So soll es weitergehen.

Jorrig
21.10.15, 13:55
Bei dem vanilla-Ausbildungsevent bekommt der Herrscher die ausgewählten Stats erst, wenn er an die Macht kommt.

Das habe ich auch gehofft, aber ich konnte mir nicht erklären, wie das im Spiel funktionieren sollte. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen!

Oddy
21.10.15, 15:22
Das habe ich auch gehofft, aber ich konnte mir nicht erklären, wie das im Spiel funktionieren sollte. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen!

Das ist gespeichert und klappt tatsächlich. Ein paar Tage/Wochen nach Krönung kommt das Event, dass die Ausbildung erfolgreich war. Hatte das Event im SP schon ein paar mal.

Grimbarth
21.10.15, 15:28
Ich hatte das auch schon.

Wenn du Glück hast, bekommst du, unter Berücksichtigung der alten Werte, kurz vorher noch Oddys Ausbildungsevent dazu. Das wäre doch nett ^^

Jorrig
21.10.15, 15:32
Ihr seht, ich habe kein Glück mit solchen Events, ich hatte das auch im SP noch nie. :) Aber das wird schon, jammern kann ja jeder!
Das Achievement "Truely Divine Ruler" habe ich übrigens nur bekommen, als ich in Polen eine Republik hatte und ich einen Herrscher viermal wiederwählen konnte.

Oddy
21.10.15, 21:51
Der Doge von Venezia sieht die schwimmende Stadt als Zentrum des Handels und der Wissenschaft und ist zufrieden, dass dieser Einfluss die Adriaküste vereinen konnte und nun eine Handelskompanie in Alexandria eingerichtet werden soll. Das langfristige Ziel: Die seltenen Handelsgüter aus Fernasien bis nach Venedig schaffen.

Auch diplomatisch sieht der Doge seine Stadt als Ort des Friedens und Wohlstands. Jeder Diplomat ist willkommen. Bisher hält man vernünftige Beziehungen mit dem Erzherzog, der durch einen Hinterhalt den Kaisertitel verlieren musste, sowie mit Warschau, weil man Polen als das Tor zum Osten Europas ansieht.

Die Beziehungen mit dem aufstrebenden Osmanischen Reich werden bald auf die Probe gestellt, denn laut Gerüchten schielen auch die Türken auf den Handel in Alexandria. Doch bleibt die Frage: Können die damit überhaupt umgehen?

Hendi
22.10.15, 16:49
Die Königin Englands, sowie ihr hochbegabter Sohn Charles, konnten sich in Europa ersten Respekt verschaffen. Kluge Bündnispolitik, Sicherung des Wohlstandes sowie die Stärkung von Armee und Flotte zeugen von Britischer Stärke.

Die Vereinigung der Insel unter Einer Krone ist nur eine Frage der Zeit. Die britischen Besitzungen in der Normandie und Aquitanien konnten erfolgreich vor feindlicher Übernahme geschützt werden, und sollen es auch.

Oddy
22.10.15, 19:58
Die Königin Englands, sowie ihr hochbegabter Sohn Charles, konnten sich in Europa ersten Respekt verschaffen. Kluge Bündnispolitik, Sicherung des Wohlstandes sowie die Stärkung von Armee und Flotte zeugen von Britischer Stärke.

Die Vereinigung der Insel unter Einer Krone ist nur eine Frage der Zeit. Die britischen Besitzungen in der Normandie und Aquitanien konnten erfolgreich vor feindlicher Übernahme geschützt werden, und sollen es auch.

Respekt?! Kluge Bündnispolitik?!

Kriegstreiber. Verbrecher. Königsfamilie mit Geschwisterliebe längst vergangener Zeiten.

Ryo
22.10.15, 21:02
Respekt?! Kluge Bündnispolitik?!

Kriegstreiber. Verbrecher. Königsfamilie mit Geschwisterliebe längst vergangener Zeiten.

Der König von Frankreich schickt grüße an den Weisen Herscher von Venedig- einen Mann mit scharfen Verstand und Zunge.

Hendi
22.10.15, 21:03
Respekt?! Kluge Bündnispolitik?!

Kriegstreiber. Verbrecher. Königsfamilie mit Geschwisterliebe längst vergangener Zeiten.

Eine unverschämte Beleidigung der Krämer & Bankenrepublik, solch Geschmeiß ist eine Schande und ihre Existenz eine Beleidigung für jeden Monarchen Europas!

Grimbarth
23.10.15, 01:04
Ohhh jaaaa.... Da scheint der Spaß im westen schon vorprogrammiert ^^

Jorrig
23.10.15, 09:08
Der spanische Regentschaftsrat sucht immer noch vergeblich die adriatische Küste von Kalabrien. Oder eine Provinz namens "Kalabrien" an der adriatischen Küste. Finderlohn ist schon ausgelobt.

happy2k
24.10.15, 22:08
Dann hoffen wir einmal, dass es die KI nicht zu bunt mit unserem kleinen Portugal getrieben hat und würden uns freuen diplomatische Beziehungen zu den anderen Staaten aufzunehmen. Zuvorderst natürlich mit unserem Nachbarn, dem wir hiermit folgende Karte zukommen lassen möchten:

https://www.google.de/maps/place/Kalabrien,+Italien/@38.6329564,14.1158707,7z/data=!4m2!3m1!1s0x133f90d28462150b:0x91a41d243d262371


Der spanische Regentschaftsrat sucht immer noch vergeblich die adriatische Küste von Kalabrien. Oder eine Provinz namens "Kalabrien" an der adriatischen Küste. Finderlohn ist schon ausgelobt.

Ryo
24.10.15, 23:11
Dann hoffen wir einmal, dass es die KI nicht zu bunt mit unserem kleinen Portugal getrieben hat und würden uns freuen diplomatische Beziehungen zu den anderen Staaten aufzunehmen. Zuvorderst natürlich mit unserem Nachbarn, dem wir hiermit folgende Karte zukommen lassen möchten:

https://www.google.de/maps/place/Kalabrien,+Italien/@38.6329564,14.1158707,7z/data=!4m2!3m1!1s0x133f90d28462150b:0x91a41d243d262371

1: es war ein Menschlicher Ersatzspieler in Portugal- Glück gehabt ;)

2: Der König von Frankreich lässt grüßen und wäre auch offen für Abmachungen jedmöglicher Art.

happy2k
26.10.15, 21:49
Wer war denn so freundlich, Portugal ruhmreich in seine Zukunft zu führen? Könnte mir vielleicht jemand die Kontaktdaten desjenigen zukommen lassen?

Bushi
26.10.15, 22:36
Ich weise nochmal darauf hin, dass ich morgen nicht dabei sein werde. Leider konnte ich bisher keinen Ersatz auftreiben.

Deductor
27.10.15, 17:26
Von wann bis wann spielt ihr? Ich könnte vielleicht übernehmnen

CENTURION88
27.10.15, 17:35
Von 20 bis 23 Uhr garantiert, danach open end, bis der spruch 'ich muss morgen früh raus' kommt. :P

Edit: Immer dienstgas, also auch heute.

Deductor
27.10.15, 19:09
ich kann leider doch nicht, sorry.

Oddy
28.10.15, 00:29
Save 1510: http://www.file-upload.net/download-11001379/mp_Venedig1510_10_18.rar.html

Grimbarth
28.10.15, 09:31
An die geneigten Beobachter.

Frohe Kunde aus Moskau. Wiederum ist es gelungen, das moskowitische Reich zu erweitern. Dies in alle Himmelsrichtungen.

Aber nicht nur an die eigene Macht und Herrlichkeit dachte der Zar. Nein! Es wurde auch den Nachbarn geholfen, ihre berechtigten Interessen durchzusetzen.

So half Moskau den Schweden dabei, ihre Lande vom Joch der dänischen Tyrannei zu befreien. Gerade jetzt, in diesem Moment, sind moskowitische Truppen auf dem Weg nach Schweden, um dort Rebellen zu jagen, die drohen Schweden zu zerbrechen. Dies, obwohl wir tief im Osten in einem Krieg verwickelt sind.

Auch Polen erhielt Unterstützung. Um seine Personalunion mit Litauen nicht zu verlieren, wurden prestigereiche Erfolge gegen den deutschen Orden benötigt. Moskau half, über einen Umweg, dabei den Orden anzugreifen, ohne dass der Kaiser aus Böhmen sich genötigt sah, mit dem Orden zu ziehen. Als die Personalunion dann doch brach, half der Zar bei ihrer Wiedererrichtung.

Gnadenvoll ist der Zar. Lang lebe sein Reich!

Grimbarth
29.10.15, 00:49
Keine weiteren Nachrichten? Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen für die Motivationslage^^

CENTURION88
29.10.15, 11:57
Dann wollen wir uns mal versuchen:

Die holländische Nation grüßt die Welt!

Dank unseres weisen Herrschers blüht unsere Nation in allen Belangen, wir sind technologisch modern, handelsstark und militärisch sogar zu einer Mittelmacht herangewachsen. Mittlerweile keimt ein gewisser Wunsch nach nationaler Identität auf, um den angegliederten Provinzen Hollands eine neue, starke Identität zu geben.

Doch wir wissen auch, wem wir diese Stärke zu verdanken haben; dem gütigen und barmherzigen französischen Volk. In beiderseitigem Interesse erstarkten unsere Nationen, nicht zuletzt um den englischen Perversionen auf europäischem Festland Einhalt zu gebieten. Wir rufen daher unseren französischen Freunden zu: lasset euch nicht unterkriegen, Holland wird stets an eurer Seite kämpfen!

Caesar von Wittelsbach entsendet auch einen Gruß an die tapferen Brandenburger, die mutig ihren wohlgerechten Platz an der Sonne im Kaiserreich suchen!

Auch einen Gruß an die Schweden, geplagt von Bürgerkrieg, geschändet von Dänemark! Haltet durch! Im Lichte des Protestantismus werdet ihr gerettet! Anders als die verräterischen Katholiken unserer Zeit verraten wir unseren Glauben nicht!

Daher auch einen Gruß an das Zarentum in Moskau. Häretiker zwar, doch nobel im Sinn. Uneigennützig unterstützt es Schweden nach Kräften.

Jorrig
29.10.15, 12:14
Die kastilische Königin Maria Isabel ordnet immer noch den Saustall ihrer Vorgänger aus. Ein völlig inkompetenter König (was machen Männer eigentlich auf dem Königsthron? Zeitverschwender! Nichtsnutze!) und ein nutzloser Regentschaftsrat, der nur durch ständige Anweisung der jungen Prinzessin überhaupt etwas zustande gebracht haben, haben Kastilien schwächer aussehen lassen, als es sein sollte. Leider ist es bis zu Gender-Studiengängen und behördlicher Gleichberechtigung von Mann und Frau noch ein paar Jahrhunderte hin, daher musste Maria leider einen Mann heiraten. Der aragonesische König Ferran (oder wie auch immer sein Name war) bot sich an. Der neue Gemahl wurde sogleich beiseite geschoben und in die Sommerresidenz verabschiedet, während Maribel die Regierung über Aragon und Neapel übernahm. Sie führte das leidige Abenteuer im Maghreb mit ein paar Kriegen zu Ende, in denen Tunis und Marokko als Rivalen beseitigt wurden. Berber sind nun auch in Kastilien eine anerkannte Minderheit, aber natürlich nur vor dem Steueramt.
Freche venezianische Spekulationen auf Eroberung der tunesischen Enklaven bei Oran wurden mit der Eroberung desselben beantwortet, obwohl Kastilien die Provinz braucht wie der Fisch ein, äh, eine Kutsche oder wie eine Frau einen Mann. Man nannte es zuhause "Vollendung der Reconquista".
Es lag Krieg in der Luft zwischen Frankreich und England mit mehreren möglichen Beteiligten. Da Kastilien noch einiges zu ordnen hatte und es nicht klar war, wer nun letztendlich wen angreifen wollte, verwies Maria Isabel alle Diplomaten (ausschliesslich Männer) des Saales und liess die Herren der Schöpfung ihren Geltungsdrang allein auskämpfen. Es muss zugestanden werden, dass der französische König vorab mit seiner diplomatischen Art einige Erfolge bei Maria Isabel erzielen konnte. Dies wurde durch Vermeidung persönlicher Aufdringlichkeit und freundliche Briefe erreicht. Kastilien konnte sich so die Herrschaft über Navarra sichern und eine Bestandsgarantie für Aragon erwirken. Es wird sich zeigen, ob der französische König nur dann charmant ist, wenn er einen freien Rücken braucht.
Durch die diplomatische Unfähigkeit ihrer Vorgänger (Männer!) ist Kastilien auch nur Nachzügler in der Neuen Welt. Als die kastilischen Schiffe durch die Karibik kreuzten, mussten sie feststellen, dass England dort bereits eine Kolonie errichtet hat. Auch Portugal soll bereits weitläufig Kolonien errichtet haben, bevor Kastilien auch nur wusste, dass es in der Ferne einen Haufen Gold zu gewinnen geben sollte. Ein gewisser Christoph Columbus, ein Genuese, soll den Portugiesen dabei geholfen haben.

Oddy
29.10.15, 14:42
Im Stadtrat von Venezia wird zur Zeit heftig diskutiert, das Parlament ist gespalten. Der Doge kann die Parteien nur unter großen Mühen bei Ordnung halten. Während die Iberer und England in neue Welten segeln, fordert der venezianische Adel, ebenfalls diesen Weg zu gehen. Ein Platz an der Sonne sozusagen. Vertreter des Handels sind allerdings der Meinung, dass die Abwesenheit der Spanier genutzt werden solle, die eigene Handelsposition im Mittelmeer zu stärken. Der Handel aus Alexandria fließt und wird in den folgenden Jahrzehnten explodieren, wenn den Äthiopiern das Prinzip des Handels militärisch "vertraut gemacht" wurde. Der Sultan ist in dieser Sache ein Geschäftspartner, der zu gegebener Zeit seinen Anteil an den Einnahmen aus Äthiopien erhalten wird.

Überhaupt sieht sich die Bevölkerung der Republik zuerst als Venezianer, dann erst als Katholiken. Insofern wird man sich aus religiösen Streitereien der Nachbarn heraushalten und als Vermittler und Diplomat in Europa eine große Rolle spielen.

Die Beziehungen zur Handelskonkurrenz in Genua sind bisher nicht stark ausgeprägt. Bisher gab es lediglich grobe Absprachen und kurze Konversationen. Langfristig gibt es hier wegen der mittelitalienischen Gebiete (Florenz/Vatikan) natürlich Konfliktpotential. Doch vorerst muss der Spanier aus Italien vertrieben werden: In dieser Sache sind sich die beiden Dogen einig und willens, zu kooperieren.

Die ersten beiden gleichberechtigten Ansprechpartner für Weltpolitik sind in den Augen des Dogen der Erzherzog in Wien und der französischer König. Wenn es eine politische Struktur des Friedens in Europa geben kann, dann nur durch Verständigung mit diesen beiden.

Grimbarth
29.10.15, 18:00
Der Zar blickt von seiner Zeitung auf.

Gut, Venedig biedert sich an Frankreich, Österreich an und besticht den Ottomanen, droht dafür aber Spanien.

Spanien versucht sich mit Frankreich zu verständigen und ist ansonsten innenpolitisch gebunden.

Die Niederlande fühlen sich stark - solange Frankreich seine schützende Hand über sie hält.

Was aber machen die anderen Riesen der Weltpolitik? Der Ottomane ist erstaunlich ruhig. Der Erzherzog scheint die verlorene Kaiserwürde nur halbherzig zurück haben zu wollen. Gleichzeitig vermeidet er bisher aber Konflikte mit Frankreich und dem Ottomanen.

Ist dies nur die Ruhe vor dem Sturm? Es bleibt spannend im Westen.

Ryo
29.10.15, 19:20
Das Königreich Frankreich genießt eine Zeit des Wohlstands und der Kultur. Zuletzt konnten Einigungen mit der ehrenwerten Königin von Kastilien erreicht werden und bedeutende teile unserer großartigen Nation eingegliedert werden. Burgund wurde fast komplett vernichtet.
Da der gierige König von England nicht bereit war über die Provinzen in Frankreich zu verhandeln wurde eine gemeinsame Aktion durch uns und unseren Holländischen Freunden gestartet. In Zuge dieser konnten einige Provinzen befreit werden. Nur die Normandie ist noch in Englischer Hand.
Der Niederträchtige *Erzherzog* von Österreich hat sich währenddessen aber hinterrücks den Engländer angeschlossen. Der ehemalige Kaiser des HRR hat wie eine Axt im Walde gewütet- Nachbarn wurde gedroht oder sogar Angegriffen. Die Stabilität des Reiches wurde völlig zerstört und dies wurde von den Kurfürsten mit der Wahl Böhmens als neuer Kaiser bestraft. Immer mehr Reichs staaten suchen aufgrund dessen die Hilfe von Frankreich. Der Kaiser und gerade der ehemalige Kaiser werden nicht mehr als akzeptable Ansprechpartner angesehen. Aachen wurde direkt unter Französischen Schutz gestellt und mit den neuen Kaiser ein Bündnis geschlossen.

Sollte der Erzherzog nicht seinen Kurs ändern dann wird Frankreich sich gezwungen sehen sich in die belange des Kaiserreiches und vor allem den des Erzherzogs einzumischen... ebenso wie dieser sich in die Französischen belange eingemischt hat.

Oddy
03.11.15, 23:29
http://www.file-upload.net/download-11017189/mp_Venedig1537_04_03.rar.html

RumsInsFeld
05.11.15, 21:13
Ich habe nächsten Dienstag von der Uni aus ein Seminar, dass nominell bis 18.30 laufen sollte. Mit heimkommen und spielbereit werden könnte ich es gerade so hinkriegen rechtzeitig zu kommen. Da 18.30 aber nicht umbedingt fix ist und ich nicht frühzeitig gehen darf, kann ich icht garantieren dass ich rechtzeitig kommen kann (hängt auch noch viel von den Münchner öffentlichen Verkehrsmitteln ab). Ich geb mir alle Mühe, es kann passieren dass ich erst im Zeitraum 20-21 Uhr eintreffe.
Ich werde am Dienstag dann selber nochmal schreiben, wie es sich bei mir ausgeht

Grimbarth
06.11.15, 12:01
An die geneigten Beobachter.

Frohe Kunde aus Moskau. Dem Zar ist es erneut gelungen, sein Reich zu mehren. Nowgorod konnte integriert werden. Auch in Sibirien und bei den Horden wurden Referenden abgehalten. Einzig ein siebenjähriger Regentschaftsrat bremste die Entwicklung des moskowitischen Reiches.

Außenpolitisch sieht der Zar mit Sorge gen Westen. Hier hat sich eine mächtige Allianz aus Österreich, England, Polen, Holland und Spanien gebildet, die ihre Macht gegenüber dem französischen König schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Grimbarth
06.11.15, 12:05
Und noch mal etwas anderes. In der Montagsrunde ist der Österreich mehr oder weniger ausgestiegen. Sollte sich jemand längerfristig für eine Übernahme dieses Landes finden, wäre das sehr zu begrüßen.

CENTURION88
06.11.15, 17:40
Und noch mal etwas anderes. In der Montagsrunde ist der Österreich mehr oder weniger ausgestiegen. Sollte sich jemand längerfristig für eine Übernahme dieses Landes finden, wäre das sehr zu begrüßen.

Jo, kann ich machen. Gibt es irgendwo einen Thread dazu?

Ryo
06.11.15, 18:08
Ja. Ist aber in einen anderen Forum wenn das kein Problem darstellt.

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=1111&p=562551#p562551

RumsInsFeld
10.11.15, 18:02
Soweit ich es im Moment einschätzen kann schaffe ich es gegen 20.30 anwesend zu sein, spätestens 21.00. wäre super wenn ihr warten könntet. Falls ihr schon startet und einen kurzzeit sub findet, dürfen andere Länder diesem etwaige diplomatische Absprachen zukommen lassen, hierbei vertraue ich auf die Ehrlichkeit der Regenten. Wenn jemand mag kann er mir auch gern per PN seine Telefonnummer schicken, dann kann ich mal anrufen und den Stand durchgeben.

Ryo
10.11.15, 18:03
Hendi wird evtl. von Blood vertreten wenn er 20:15 nicht da ist. Chris kommt auch nicht/später. ka ob er noch einen Ersatz gefunden hat... er wollte suchen.

EDIT: er hat Ersatz. Dürften also problemlos starten können.

RumsInsFeld
10.11.15, 20:12
Ich werde 20.45 da sein

Oddy
10.11.15, 23:20
Save 1558: http://www.file-upload.net/download-11034394/mp_Venedig1558_09_02.rar.html

Jorrig
10.11.15, 23:30
Ich bin nicht begeistert. Falls jemand anders gern Spanien spielen möchte, würde ich das Zepter gerne abgeben.

Grimbarth
11.11.15, 17:16
Verstehe ich nicht ganz. ABER, ich muss ja nicht alles verstehn. Vielleicht möchtest du aber dennoch noch etwas näher auf deinen Rücktrittswunsch eingehen?

CENTURION88
11.11.15, 19:03
Ist doch ganz klar: er fühlt sich von Frankreich massiv bedroht.

Grimbarth
12.11.15, 00:00
Ist das nicht ein wichtiger Bestandteil des Spiels?

Oddy
17.11.15, 19:50
Neun Zeichen

Jorrig
17.11.15, 23:24
Wie bereits angekündigt, ich spiele nicht mehr weiter. Sucht euch einen anderen Prügelknaben. Ich war ohnehin nicht besonders motiviert heute und werde meine Zeit in Zukunft mit anderen Sachen verbringen.

Oddy
17.11.15, 23:24
Aktuelles save: http://www.file-upload.net/download-11051800/mp_Venedig1579_09_14.rar.html

Und wir suchen einen neuen Spanier. Schaut euch das Save an, Spanien steht mE. ganz gut dar.

RumsInsFeld
19.11.15, 20:22
Haben wir schon Interessenten für Spanien? Sonst würde ich mal überlegen einen Kumpel der EU4 hat zu motivieren zumindest einmal ins MP reinzuschnuppern und das dann falls es gefällt auch länger zu übernehmen.

CENTURION88
19.11.15, 20:46
Ich denke nicht...

Bushi
19.11.15, 22:00
Gute Idee...Alternativ stellt sich die Frage, wo happy2k sich in 100 Jahren sieht.

CENTURION88
19.11.15, 22:04
Am Rand des Ruins? :D

Ryo
20.11.15, 13:18
Haben wir schon Interessenten für Spanien? Sonst würde ich mal überlegen einen Kumpel der EU4 hat zu motivieren zumindest einmal ins MP reinzuschnuppern und das dann falls es gefällt auch länger zu übernehmen.

Gerne. Wenn wer will könnte auch jemand aus der jetzigen Besetzung nach Spanien gehen und der *Praktikant* würde dann dessen Land übernehmen (Ich denke Portugal, Genua und Schweden sind die einzigen Länder wo es sich sinnvoll anbieten würde) Dies wäre aber selbstverständlich nur auf Freiwilliger Basis- zwangsversetzt wird niemand. Außer Hendi: der spielt beim nächsten start Aachen.

Oddy
21.11.15, 13:55
Gerne. Wenn wer will könnte auch jemand aus der jetzigen Besetzung nach Spanien gehen und der *Praktikant* würde dann dessen Land übernehmen (Ich denke Portugal, Genua und Schweden sind die einzigen Länder wo es sich sinnvoll anbieten würde) Dies wäre aber selbstverständlich nur auf Freiwilliger Basis- zwangsversetzt wird niemand. Außer Hendi: der spielt beim nächsten start Aachen.

Bin da ganz bei Ryo. Wenn Friedrich, Bushi oder Happy auf Spanien wechseln möchten, würde der Neuling das jeweils verbleibende Land übernehmen. Spanien ist halt anspruchsvoller und wichtiger als das Momentane Schweden bzw. Portugal.

RumsInsFeld
23.11.15, 18:12
Also ich habe einen Spanien Spieler für morgen. Er ist MP Neuling (zumindest große), kann aber an sich sehr routiniert EU4 spielen. Letzte Zeit war er wohl leider ein wenig zu sehr mit anderen Spielen beschäftigt, aber ich schätze dass er schnell wieder reinkommen sollte.

CENTURION88
23.11.15, 19:40
Auf jeden Fall besser als gar nichts. :)

Grimbarth
24.11.15, 08:57
NOCH habe ich, wie gestern, kein Internet. Ich hoffe, dass ändert sich im Laufe des Tages. Ist hier jemand, der kurzfristig und im Notfall Russland vertreten könnte?

Grimbarth
24.11.15, 18:30
Feierabend. Computer an. Internet wieder da. Ufff...

Oddy
24.11.15, 18:44
Hussa! Hussa!

Oddy
24.11.15, 23:46
http://www.file-upload.net/download-11069925/mp_Venedig1598_07_18.rar.html

CENTURION88
25.11.15, 00:35
Hm...irgendwie möchte der TS-Server nicht mehr...

Nunja, wo ich stehengeblieben bin: Vielleicht hätte es ja was Neulinge auf starke Länder zu positionieren wie Frankreich, Osmane, und im Gegenzug in der Entwicklung schwierigere Länder wie Spanien und ggf. Österreich mit guten Spielern zu besetzen. So wird möglicherweise verhindert, dass gewisse Boni bei schon anfangs starken Ländern (Frankreich bspw. als Landmacht) noch weiter verbessert werden und sie so uneinholbar werden, vgl. Spanien <-> Frankreich in späterer Spielphase.

Und zur Sache 'drübergerutscht':
Die optimale Entwicklung eines Landes erfordert manchmal die Bekämpfung eines anderen Landes (andererseits würde man ja nur ein vielfach besetztes SP spielen), wie jetzt hier Frankreich vs. Portugal, zum Ausbau einer argentinischen Kolonie. Es wäre extrem seltsam, wenn Frankreich den Portugiesen vorwarnen müsste (weil der Konflikt ja nicht fair wäre), dass er ihm den Krieg erklärt. Für Frankreich wäre es doch logischerweise besser (Verlust an Manpower, möglicherweise längerer Krieg) wenn es das nicht tut. Spielerisch werden sich da also so oder so Differenzen auftun, weil man sich deswegen als Portugiese benachteiligt fühlt.
Dazu zählt übrigens auch die subjektive Einschätzung der Kampfkraft der Länder: Für den einen ist Spanien gegen Frankreich gleichwertig, für den anderen also überhaupt nicht.
Für dieses Problem gibt es also keine Lösung.
Aber das Spiel macht doch gerade diesen Punkt aus, oder sehe ich das falsch?
Gleichwertige Bedingungen kann und wird es nicht geben, da kann man auch noch soviel dran herummodden. Wenn man sich für ein Land entscheidet, muss man auch mit möglichen Konsequenzen rechnen. Dazu war es aber auch absehbar, das es zu einem Krieg in Südamerika kommt, so wie sich die Ländereien verteilten. Ich war und bin als Holländer stets darum bemüht, einen Ausgleich mit Frankreich zu finden. Es gab zwischen uns beiden in Südamerika auch Differenzen, die wir so lösen konnten, da wir einen Kompromiss gefunden haben. Wenn man also dem Franzosen kolonial in die Karre fahren möchte, sollte man auch mit seiner Missgunst rechnen. Ein Verteidigungsbündnis für den Portugiesen, und sei es auch nur mit Österreich oder sonstwem, wäre von Vorteil gewesen.

Damit sind wir bei den Bündnissen. Bismarck pflegte zu sagen, dass man sich bei jedem Bündnis fragen muss, wer dabei eigentlich der Feind ist. Wenn Holland sich mit Spanien verbünden würde, wäre wohl eher Frankreich das Ziel als Polen. Das heisst also im weiteren Sinne, je länger ein erfolgreiches Bündnis besteht, umso mehr wird der Feind niedergemacht. In diesem Fall bspw. Brandenburg, Holland, Schweden und Venedig vs. Austria und Polen. Sollte das Bündnis so bleiben, bekommt Österreich auch im nächsten Krieg eins auf die Mütze, weil es ja (wenn auch nicht übermäßig viel) geschwächt wurde.
Damit aber Nerven geschont werden, da manche ja schon nach einem Krieg und Verlust von Provinzen extrem angepinkelt sind, wären flexiblere Bündnisse vorteilhafter, wenn auch nicht unbedingt optimaler. Dazu muss man sich aber auch selbst bewegen, und stets Möglichkeiten im Hinterkopf haben. Als Holländer sollte ich also überlegen, wie es denn mit Österreich aussieht, wenn er mit sich sprechen lässt. Macht es Frankreich angreifbar? Was kostet mich das selber? In diesem Falle enorm viel, da ich eine direkte Grenze hätte, und meine Kolonien im weitesten Sinne in französische eingebettet sind.
Aktuell habe ich aber gute Beziehungen zum Franzosen, der, so hoffe ich, auch keinen Groll gegen mich hegt. Wenn man also Frankreich angreifen will, dann nicht durch rumjammern 'öhh der ist ja so stark und rutsch über mich drüber' und damit verbunden irgendwelche hanebüchene Beschränkungen von wegen fair etc. einführen, sondern einfach ein fettes Bündnis iniitieren, das sich gegen Frankreich richtet. Im Falle Portugals wäre es eine gute Gelegenheit gewesen den Österreicher anzustacheln, da sich ja offensichtlich eine große Armee in Südamerika befand. Damit hätte alleine der Österreicher zu diesem Zeitpunkt über ein doppelt so großes Heer gegen den Franzosen anführen können...

Wie auch immer:

Die Entwicklung seines eigenen Landes stört/nervt immer jemand anderem. Mit guter Bündnispolitik kann man das aber unterbinden. Sicherlich spielt auch die Psychologie eine grosse Rolle... :D

Edit: Wenn sich jmd. davon persönlich angegriffen fühlt, was er eigentlich nicht sollte, möchte ich mich nichtsdestotrotz dafür entschuldigen. Schliesslich wollen wir ja alle einen netten Spieleabend geniessen. :)

Ryo
25.11.15, 01:59
Sollte jemand bereit sein das Land zu wechseln so würde ich auch anbieten das ich nach Spanien gehe und derjenige Frankreich übernimmt.

Hendi
25.11.15, 12:24
Sollte jemand unbedingt doch Spanien spielen wollen, so könnten wir doch einen kompletten Ideenreset/etc. anbieten, oder?

Bushi
25.11.15, 17:11
Wobei ich die Ideen nicht so verkehrt finde. Es wurden Quanti, Exploration und Wirtschaft gewählt. Alles Ideen, die für Spanien Sinn machen. Als nächstes müsste halt Quali erfolgen und dann eine weitere Militäridee. Bzw. würde ich Wirtschaft momentan vllt. eher durch Innovation ersetzen.

Ansonsten wäre ich bereit mein Land zu wechseln. Ob auf Frankreich oder auf Spanien wäre mir egal. Beides Länder, die ich mir nicht gewünscht hatte. Alternativ könnte man auch happy auf Spanien oder Frankreich setzen, auch wenn ich vermute, dass Ryo dann ein paar mehr Spielerkriege erleben wird.

Setzen wir Ryo auf Spanien, werden wir wieder ein starkes Spanien haben, jedoch wird Frankreich dann schwächer werden. Was für das MP besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen, dafür habe ich zu wenige MPs gespielt.

Oddy
25.11.15, 17:30
Ich bin etwas irritiert. Wie kommt ihr darauf, das große Wechselrad anzudrehen?


Nunja, wo ich stehengeblieben bin: Vielleicht hätte es ja was Neulinge auf starke Länder zu positionieren wie Frankreich, Osmane, und im Gegenzug in der Entwicklung schwierigere Länder wie Spanien und ggf. Österreich mit guten Spielern zu besetzen. So wird möglicherweise verhindert, dass gewisse Boni bei schon anfangs starken Ländern (Frankreich bspw. als Landmacht) noch weiter verbessert werden und sie so uneinholbar werden, vgl. Spanien <-> Frankreich in späterer Spielphase.

Ryo oder Hendi (oder mich :smoke:) auf Spanien und einen Neuling auf Frankreich.
Dann hast du dasselbe Bild wie jetzt, nur dass Frankreich unterlegen ist.

Ja, generell macht es Sinn, neue Spieler auf große Nationen zu setzen. Problem: Die großen Länder sind wichtig. Wenn man einen Neuling auf Österreich hat kann er die ganze Diplomatie an die Wand fahren, einen Krieg gegen Burgund verlieren und 5 Jahre nach Spielstart Tirol freilassen müssen. (Also theoretisch. Ich hab kA ob das schon vorgekommen ist. Brüller!)

Neulinge sind immer unberechenbar. Erfahrene Spieler, die relative Stärken gut einschätzen können und ein Augenmaß für Kriegsforderungen haben. Deshalb ist Tak montags ein guter Franzose. Hendi wäre ein furchtbarer.

Man muss das ganze MP unter dem Aspekt angehen, dass Kriege niemals fair sind. Deshalb rollen sich die Geschichten ja Schneeball-mäßig auf.
Brandenburg + Holland + Venedig gegen Österreich. Österreich unterlegen, also kommt Polen rein. Nun sind die 3 unterlegen. Also kommt noch wer rein. usw. usw.

Genau das müsste ausgeblendet werden. Ja, Kriege sind unfair. Punkt. Einfach mal passieren lassen. Ein Land wird durch Kriegsforderungen nicht verkrüppelt, das hat die Weltgemeinschaft wohl im Auge. Im nächsten Krieg kann man dann mit Bündnissen Auge um Auge fordern.

Wenn euch 2 verlorene Kriege, bei denen jeweils nicht viel gefordert worden ist, der Spielspaß verloren geht (Hallo Jorrig), dann seid ihr im MP tendenziell falsch. Ein MP mit 13 Leuten ist keine fröhliche KI-Bash-Runde, das muss doch klar sein.

CENTURION88
25.11.15, 20:26
Genau! Das ist erbitterter Krieg mit Erzfeinden! :D

Vernichtet die Unheiligen Österreicher! :facepalm:

Jorrig
25.11.15, 23:08
Wenn euch 2 verlorene Kriege, bei denen jeweils nicht viel gefordert worden ist, der Spielspaß verloren geht (Hallo Jorrig), dann seid ihr im MP tendenziell falsch.
Es waren drei (konservativ gezählt), und die Gründe für meinen Ausstieg haben offensichtlich auch niemanden interessiert. Die erfahrenen Spieler in meiner Umgebung (ryo, Hendi, Oddy) haben gegen mich gespielt, die unerfahreneren in meiner Umgebung waren undankbar (Bushi) oder unfähig (happy). Dafür lohnt sich die Zeit nicht. Das in Kurzform.
Meiner Meinung nach müssten die stärksten Spieler die schwächsten Länder bekommen. Da aber immer die stärksten das MP organisieren, wird das nie passieren. So gewinnen immer dieselben, und die Unerfahreneren werden nie erfahren oder wirklich besser. Die Einsicht wird sich aber wohl nicht durchsetzen.

Hendi
26.11.15, 00:12
Es waren drei (konservativ gezählt), und die Gründe für meinen Ausstieg haben offensichtlich auch niemanden interessiert. Die erfahrenen Spieler in meiner Umgebung (ryo, Hendi, Oddy) haben gegen mich gespielt, die unerfahreneren in meiner Umgebung waren undankbar (Bushi) oder unfähig (happy). Dafür lohnt sich die Zeit nicht. Das in Kurzform.
Meiner Meinung nach müssten die stärksten Spieler die schwächsten Länder bekommen. Da aber immer die stärksten das MP organisieren, wird das nie passieren. So gewinnen immer dieselben, und die Unerfahreneren werden nie erfahren oder wirklich besser. Die Einsicht wird sich aber wohl nicht durchsetzen.

Eigentlich gehe ich auf sowas nicht ein aber: Mittlerweile ist es ja so, das jeder schonmal alles gespielt hat und auch alles spielt. Oddy spielt öfters Mittelmächte wie Italien/Niederlande, Ryo nicht selten ein kleines Portugal und ich war auch schon in Schweden/Portugal/Brandenburg. Wenn die Wünsche entsprechend sind, wird entsprechend besetzt, wobei eben auf die relativen Spielerstärken immer etwas Rücksicht genommen werden muss. Ein Wolf ( Osmane) der nur ein schwaches Österreich/Polen(Schafspelz) gegen sich hat, das bringt keinem was.
Zu Italien (was dir ja schlussendlich viele wertvolle Provinzen gekostet hat), kennt jeder meine Meinung, und ich denke es wird auch niemals wieder zwei Pizzabäcker geben, die sich das Land da teilen & sich langweilen bzw. dann noch auf Gutdünken des Türken in Äthiopien hängen!

Oddy
26.11.15, 00:26
Eigentlich gehe ich auf sowas nicht ein aber: Mittlerweile ist es ja so, das jeder schonmal alles gespielt hat und auch alles spielt. Oddy spielt öfters Mittelmächte wie Italien/Niederlande, Ryo nicht selten ein kleines Portugal und ich war auch schon in Schweden/Portugal/Brandenburg. Wenn die Wünsche entsprechend sind, wird entsprechend besetzt, wobei eben auf die relativen Spielerstärken immer etwas Rücksicht genommen werden muss. Ein Wolf ( Osmane) der nur ein schwaches Österreich/Polen(Schafspelz) gegen sich hat, das bringt keinem was.
Zu Italien (was dir ja schlussendlich viele wertvolle Provinzen gekostet hat), kennt jeder meine Meinung, und ich denke es wird auch niemals wieder zwei Pizzabäcker geben, die sich das Land da teilen & sich langweilen bzw. dann noch auf Gutdünken des Türken in Äthiopien hängen!

Warte erstmal das ganze MP ab. Dann hören wir meine und Bushis Erfahrung mit 2 Italienern. Mir macht das ganze bisher Spaß.

Ryo
26.11.15, 01:07
Meiner Meinung nach müssten die stärksten Spieler die schwächsten Länder bekommen. Da aber immer die stärksten das MP organisieren, wird das nie passieren. So gewinnen immer dieselben, und die Unerfahreneren werden nie erfahren oder wirklich besser. Die Einsicht wird sich aber wohl nicht durchsetzen.

Das ist Bla. Wir Organisieren hier nach Länder wünschen. Gerade du Jorrig warst mit Spanien oder Ottomanen wenn es den sein muss wenig Flexibel.Und zumindest ich versuche IMMER ausgeglichen wie möglich zu verteilen.
Und bitte: du warst dabei als England, Österreich und Kastilien gegen mich gezogen sind als ich die Normandie holen wollte. Eine Bestrafungsaktion war ja wohl das mindeste was man erwarten konnte. Und mit 2 Kolonien und 1 NAVARRA kann man wohl kaum von Vernichtungskrieg reden.

Grimbarth
26.11.15, 01:54
Allgemein sollten wir hier mal wieder etwas runterfahren. Der Ton der sich hier im Forum, aber auch in unserem letzten Spieltag gestern einschleicht gefällt mir überhaupt nicht. Das Di-Mp zeichnete sich bisher immer durch ein faires Miteinander und eine neulingsfreundliche Spielweise aus. Momentan scheint dies zu kippen. Wir spielen gemeinsam um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen. Sollte man dann einmal ein "schwächeres" Land spielen, darf man davon ausgehen, dass man beim nächsten Mal die realistische Chance hat, ein "stärkeres" Land zu spielen. Stark und schwach sind hier auch immer relativ und auf die Fähigkeiten des Spielers bezogen. Es gibt einfach Spieler, die nicht so ultra perfekt spielen, andere Spieler machen aus einem Frankfurt eine Weltmacht und dann gibt es noch Hendi ;p

Alles in allem muss man immer die individuellen Stärken eines Landes erkennen und auspielen können. UND GANZ WICHTIG auch diplomatiefähig sein. Sollte dann ein Spiel mal nicht zu 100% optimal verlaufen, dann haben die anderen es halt besser gemacht und es gilt die alte Regel: neues Spiel, neues Glück. Wenn man aber schon in seinem ersten MP sofort frustriert quittet oder rumstänkert, dann sollte man doch eher überlegen, ob ein MP das richtige für einen ist.

Ich selbst habe z.B. mit meinen Niederladen von Barra damals einiges einstecken müssen. Und? Hasse ich Barre deswegen? Natürlich nicht. Im nächsten Spiel konnten wir wieder zusammen gegen einen anderen vorgehen. Irgendwann ist die KI halt besiegt und es geht ans Eingemachte. Deshalb spielen wir doch ein MP. Und dann läuft es mal gut und mal läuft es nicht so gut.

Was aber gar nicht geht, ist dieses teilweise hier schon gehörte und fast schon persönlich gemeinte gemaule. Und da sollte JEDER von uns etwas auf die Bremse treten.

Bushi
26.11.15, 13:37
Werter Oddy, was ist nun Euer Lösungsvorschlag für das Spanienproblem?

Oddy
26.11.15, 17:51
Werter Oddy, was ist nun Euer Lösungsvorschlag für das Spanienproblem?

Im Idealfall bleibt der Neuling, der es vorgestern übernommen hat.

Wenn wir ihn verschreckt haben, müssen wir uns nochmal umschauen.

Ryo
26.11.15, 17:52
Im Idealfall bleibt der Neuling, der es vorgestern übernommen hat.

Wenn wir ihn verschreckt haben, müssen wir uns nochmal umschauen.

Guten morgen, wurde schon kurz nach MP ende gesagt das da kein Interesse am weiterspielen vorhanden ist.