PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vassal Engine



Ruppich
07.09.15, 11:46
Werte Mitregenten,

wir sind mal wieder auf die Vassal Engine gestoßen und vermuten hier ein fantastisches Mittel um via Internet mit anderen Regenten Brettspiel und Tabletops zu bestreiten. Wir sagen vermutet weil wir ausser ein spannendes Modul runterladen ("das wäre mal cool wenn wir das spielen könnten") und danach ein oder 2 Mausklicks und einen Würfelwurd auslösen nicht weiter gekommen sind.
Hat einer der Regenten Erfahrung mit der Software und wäre bereit mit uns gemeinsam die ersten Gehversuche zu unternehmen?

Jorrig
07.09.15, 11:48
Wir kennen das Tool. Wir haben da auch schon mit anderen Regenten hier gespielt (Claus, Spocky, Sheep). Wenn Ihr Eure Probleme genauer beschreibt, wird Euch sicher geholfen.

Ruppich
07.09.15, 12:18
Uns würde schon reichen wenn ihr uns einen Tipp gebt was gut funtkioniert hat, z.B. dieses oder jenes Modul konnten wir via email gut spielen.
Falls ihr Lust auf ein Spielchen habt würde wir euch in diesem Zuge auch gleich fragen :)

Hjalfnar
07.09.15, 12:32
Wir kennen es mit dem Warhammer-40.000-Modul. Allerdings, logischerweise, live gegeneinander.

Alith Anar
07.09.15, 12:44
Ich habe es mal für X-Wing probiert, komme aber auch nicht viel Weiter ;)

Garfield
07.09.15, 12:46
Habe mir auch mal X-Wing angesehen. Dazu sogar ein Tutorial gefunden, dann aber wegen dem Aufwand nicht weiter geschaut ;)

Ruppich
07.09.15, 12:48
Wir kennen es mit dem Warhammer-40.000-Modul. Wir würden uns fast zu dem Satz hinreißen lassen: Alles außer 40k :)
Ansonsten natürlich danke für Info.

Jorrig
07.09.15, 15:25
Twilight Struggle hat z.B. sehr gut funktioniert (bis auf die Punkteberechnung am Ende). Wir haben auch Fire in the Lake gespielt, hat auch sehr gut funktioniert. Dazu habe ich Nations oder Robinson Crusoe heruntergeladen, lief auch gut. Grundsätzlich muss man aber natürlich das Spiel kennen und selbst spielen. Es gibt keine programmierte Arithmetik, die die eigenen Züge überprüft oder einen durch das Spiel führt. Wenn man Fehler macht, wird also auch nichts korrigiert. Bei Twilight Struggle ist es trotzdem sehr gut programmiert, bei Robinson Crusoe oder Fire in the Lake muss man fast alles selbst machen. Für eine Partie Twilight Struggle bin ich immer zu haben. :)

Ruppich
07.09.15, 16:56
So haben wir das jetzt auch kapiert, wir haben gedacht vasall hilft wirklich beim spielzug, nach dem Motto "jetzt eine Karte nehmen" und "dann 2 Figuren schieben", "Zug beendet" etc. Turn an den Mitspieler schicken aber eigentlich simuliert es wirklich nur das Brett.

Jorrig
07.09.15, 17:36
Es hängt auch davon ab, wie das Modul programmiert ist und wie das Spiel funktioniert. Twilight Struggle ist da recht streng geführt, weil immer der eine oder der andere Spieler handeln muss. Dazu sind viele Kontrollen einprogrammiert. Bei Fire in the Lake ist nichts programmiert, da muss einer wirklich die Regeln kennen, sonst läuft gar nichts. Meist gibt es die aber per PDF dabei und sind auch direkt im Modul nachschlagbar. Es dient dazu, Brettspiele über Distanz zu spielen. Richtig programmierte Versionen wie bei diversen anderen Plattformen sind aber wesentlich besser. Dafür hat Vassal einfach eine Unmenge an raren Spielen im Angebot.

KIWI
07.09.15, 23:25
Moin die Herren,
wir würden bei einer Partie
Here I Stand: Wars of the Reformation 1517-1555
oder
Elisabeth I.: Die Religionskriege 1559-1598

über VASSAL mitspielen tun wollen ;-)

Fire in the Lake auch, aber da muß uns jemand die Regeln erklären.

Ruppich
08.09.15, 09:03
Richtig programmierte Versionen wie bei diversen anderen Plattformen sind aber wesentlich besser. Werter Jorrig, gibt es denn Plattformen die ihr empfehlöen könnt? Uns geht es doch eher um die aktuelleren Sachen da man so auch schneller mal ein Spielpartner findet. Wir kennen bis jetzt nur Brettspielwelt und das Angebot dort ist eher sperrlich und nicht soo anspruchsvolle Kost. Wir zielen eher in Richtung Battlestar Galactica (ja das gibt bei vassal auch) und Konsorten.

Jorrig
08.09.15, 10:31
Für solche "anspruchsvollere" Spiele gibt es keine vernünftige Plattform. Ich kenne noch die boardgamearena.com, habe aber zugegebenermassen nie dort gespielt, nur zugeguckt. Grafik ist aber wesentlich besser als bei Vassal. Auch da muss man die Spiele aber schon gut kennen, die Caylus-Runde, die ich beobachtet habe, lief sehr schnell ab. Alle Spiele Richtung Tabletop oder die eher amerikanischen Kriegsspiele gibt es bei Vassal viel mehr. Aber auch andere Brettspiele wie Dominant Species oder andere schicke Sachen gibt es bei Vassal, aber nicht bei professionellen Anbietern. Kommt halt darauf an, was man will. Here I stand würde ich auch gern mal spielen, wir sind bisher daran gescheitert, sechs Leute dafür zusammenzubekommen.

KIWI
08.09.15, 11:57
"Here I stand" kann man doch auch zu viert spielen, gut ist nicht das selbe und macht nicht so ganz viel Spaß, aber besser als nichts ;-)

Amon
08.09.15, 19:07
Twilight Struggle hat sehr gut im direkten Online-Spiel funktioniert.

Ich würde gerne einmal eine Runde Next War: Korea spielen.
Das Original habe ich hier liegen, aber im echten Leben sind die Spielpartner für sowas eher selten :D

123
09.09.15, 04:30
Wir verweisen hier einfach mal auf unseren jetzt fast 4 Jahre alten Thread: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22710&highlight=

psycho
09.09.15, 10:10
Auf boardgamearena (http://de.boardgamearena.com/) sind inzwischen einige gute Brettspiele im Angebot, z.B. die Klassiker Puerto Rico und Caylus, das neuere aber auch sehr gute Tzolkin oder das sehr schöne 2er Polis. Das Spielen war zumindest umsonst und die Spielregeln sind implementiert gewesen, Wir waren aus Zeitgründen schon länger nicht mehr dort.

Die werte Edith wollte noch mitteilen, dass sowohl in Echtzeit als auch rundenweise gespielt werden kann.

Ruppich
07.03.16, 14:58
Wir kramen mal den alten Thread vor und dürfen auch verkünden, dass wir jetzt London's Burning recht sehr solo spielen können.
Jetzt suchen wir eine Brettspielumsetzung die die Reichsverteidigung thematisiert. Im Endeffekt Bombing the Reich als Brettspiel.
Irgendwelche Vorschläge?

oberst_klink
07.03.16, 18:07
Wir kramen mal den alten Thread vor und dürfen auch verkünden, dass wir jetzt London's Burning recht sehr solo spielen können.
Jetzt suchen wir eine Brettspielumsetzung die die Reichsverteidigung thematisiert. Im Endeffekt Bombing the Reich als Brettspiel.
Irgendwelche Vorschläge?
Hier eine Auswahl: http://www.vassalengine.org/wiki/Category:Air_Combat

Ich denke, daß das Modul Luftwaffe es ist wonach Ihr sucht.
https://boardgamegeek.com/image/218746/luftwaffe-aerial-combat-germany-1943-45
http://www.wargameacademy.org/LFW/

Klink, Oberst