PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSMC - SmartTV im Eigenbau



Garfield
09.09.15, 13:48
Da SmartTVs ja jetzt immer populärer werden und durch ein Projekt bei uns gerade ein neuer Samsung 40 Zöller parkt (überraschend schlecht wegzustellen, deswegen aufgebaut), haben wir uns auch mal mit dem Thema auseinander gesetzt und wollten jetzt auch mal was zu dem Thema erzählen.

Wir haben einen Raspberry Pi an unseren Fernseher gehangen. Auf dem Pi läuft das OSMC (das Open Source Media Center). Das kann Videos aus dem Netzwerk abspielen, Video Streams aus dem Internet nehmen und so Kram halt. Quasi alles was der tolle Fernseher auch so kann. Warum das dann nicht mit dem Fernseher machen? Nunja, vielerlei Gründe. Erstens: Keine Ahnung was da für Software drauf ist und was die tut, hat zwar kein Mikrophon und Webcam, aber Auswertung des Nutzerverhaltens reicht ja schon, von ungepatchten Sicherheitlücken mal ganz abgesehen. Zweitens: Leistung: Der Raspberry Pi hat in der Version 2 einen Quadcore an Bord, inklusive GPU. Natürlich sowas gibts auch in den neueren Samsung Fernsehern, aber das sind 3000€ Geräte. Drittens: Hat jemand schon mal das Interface von einem Smart TV bedient? Das ist meines erachtens nach eine vollkommen unerfreulche Angelegenheit.

Genug der Vorrede im Wohnzimmer: Wie sieht das aus?

5614

Erinnert stark ans XBOX Mediacenter? Isses letztenendes auch. WIr haben also ein Interface an dem seit Jahren geschraubt wird, das merkt man schon. Bedient sich sehr flüssig.

Was braucht man dafür?

Naja, das:

5615

Man braucht also:

Eine Hand,
einen Raspberry Pi (vorzugsweise 2)
HDMI Kabel (hier ein 30cm)
USB A zu Micro B USB Kabel (aka Handyladekabel)
Tastatur zum Einrichten (Funktastatur ist ganz praktisch, eine Logitech K400 beispielsweise)
SD Karte (Micro SD, aka: Handy-SD Karte ab 4Gigabyte reichts)
Möglichkeit ins Netzwerk, ich hatte noch ein 20 Meter Cat5 Kabel (100 Megabit Kabel)
Gehäuse für den Pi

Für versteckte Montage hinter dem Fernseher:
Schraube passend für die VESA Halterung (kann variieren)
Kabelbinder mit dem man da einfach den Pi (bzw dessen Gehäuse) festmacht

Stromzufuhr wird über einen USB Port am Fernseher realisiert (sinnvollerweise den, der mit 1A, also 1 Ampere, beschriftet ist. Der Pi fährt hoch sobald er Strom bekommt und ist schneller mit dem Boot fertig als der Fernseher selbst sich beispielsweise ne drangehängte Festplatte angesehen hat.

Installation:
Einfach bei https://osmc.tv/ den Installer für euer Betriebssystem herunterladen und den Anweisungen folgen, sehr einfach.
Dann einfach SD Karte in den Pi, Pi vorher ins Gehäuse packen, Stecker anschließen, Tastatur anschließen und los gehts.

Causa WLAN:
Natürlich gibt es auch für den Pi WLAN Adapter, allerdings funktioniert hier nicht jeder, man sollte sich am besten and die Kompatibilitätsliste halten, einfach danach googlen. Mein Fritz Stick und mein Netgear Stick funktionierten beispielsweise beide nicht. Das Passwort für das WLAN muss man übrigens bei der Installation der SD Karte auf dem PC eingeben. Den Skin sollte man dort am besten auch umstellen, der neue, der wie die Website aussieht, ist noch nicht 100% fertig.

Für alle Nicht-Fernseher Besitzer: Das ganze funktioniert natürlich auch mit einem einfachen Monitor, der muss dann halt nur HDMI haben (DVI auf HDMI Kabel funktioniert auch). Allerdings ist der 3,5mm Audio vom Pi sehr schlecht (rauscht sehr), deswegen sollte man den Ton tunlichst über HDMI abnehmen und irgendwo anders auf Analog wandeln. Das ist bei der Pi Größe leider nicht anders machbar, so viel Kram auf so einer kleinen Platine rauscht, da kann man nix machen.

Bedienung: Der Pi unterstützt das Durchleiten von Kommandos der Fernbedienung über das HDMI Kabel, sprich in den meisten Fällen braucht man keine weitere Fernbedienung.

Kostenrahmen:
Raspberry Pi: 40€
Gehäuse: 10€
SD Karte: 9€ für 16 13€ für 32 Gigabyte
USB B - Micro USB B Kabel zwischen 2€ für eins und 10€ für 5 Stück
HDMI Kabel 0,5m 2,90€ Ebay.

Was mache ich damit? Folgendes:

5616

Das Amazon Prime Addon gibt es nur auf Github (Uhhh Hackerkram :rolleyes:) Muss man als Zip dann auf einem USB Stick dranhängen und kann es dann davon installieren, Das Addon braucht auch den alten Skin, besser drauf umstellen. Natürlich kann man auch alles das mit einem Laptop machen den man an den Fernseher anschließt. Da habe ich abends aber immer nur begrenzt Bock drauf und ich hatte den Kram rumliegen. Und sowas einfach am Fernseher zu montieren ist schon eine sehr elegante Lösung.

[B@W] Abominus
09.09.15, 13:56
Sehr schön, weiter so.

Welcher Fernsehen ist es denn? Ich wollte mir zu Weihnachten auch einen kaufen, so dass meine Frau bei mir im Arbeitszimmer sitzen kann während ich Polen überfalle...

Garfield
09.09.15, 14:17
Das ist ein schwarzer Samsung. 6200er Klasse steht drauf. Der Fernseher wurde nicht gekauft, der kam so von Samsung, den hat sich niemand ausgesucht. Ich muss ganz ehrlich sagen: DIe Samsungs der gleichen Größe sind meines empfindens nach alle gleich.

Habe von einem Kumpel vom Fechten aber mitgegeben bekommen: Man soltle mal im Media Markt auf ein Nicht-HD Signal umschalten und sich das Bild da anschauen. Wenn die Fernseher einen langsamen Prozessor drinhaben, kommt es zu Artefakten (Kästchenbildung) im Bild. Wenn der Fernseher Rechenleistung genug hat, dann sollte das besser aussehen.

Ich würde nur ein HD Gerät momentan kaufen. Gibt ja weder Content noch die Internetleitung für den Content.

[B@W] Abominus
09.09.15, 14:24
Habt Ihr da einen konkreten Vorschlag, 40" hört sich gut an, sollte nach Möglichkeit an der Wand hängbar sein.

Gfm. Wrangel
09.09.15, 14:32
Wir werden Uns so etwas auch bauen, sobald Unsere alte Röhre den Geist aufgibt. Allerdings denken Wir an einen richtigen PC, mit dem man dann auch aktuelle Titel zocken kann.

Garfield
09.09.15, 15:18
@Abo: Monitore ab 24 Zoll (also auch Fernseher) kommen mit ner VESA Befestigung, das sind die 4 Gewinde, die sich hinten im Monitor befinden. Dafür gibt es eine Vielzahl von Halterungen, sei es nun für Wandmontage oder am Tisch, mit Druckzylindern im Arm oder ohne. Bei nem Fernseher lässt sich da locker für 40€ und drunter was passendes finden.

@Gfm. Wrangel:
Auch da gibt es viele schöne Lösungen. Zum Beispiel Gehäuse die die Außenmaße von einem Hifi-Verstärker haben (was man im Wohnzimmer so im Schrank stehen hat eben). Oder Gehäuse die in Richtung Konsolenersatz gehen. Bei modernen Grafikkarten gibt es häufig einen 0db Gaming Modus, was nicht mehr heißt als dass sich die Lüfter der Grafikkarte nicht drehen bis eine gewisse Temperatur erreicht ist. Das ist bei älteren Spielen zum Teil nie der Fall. Allerdings gibts bei kleinen Gehäusen durchaus Probleme: Es gibt wenig bis keine Netzteile mit hoher Leistung (750 Watt aufwärts), bei 3,5 Zoll Festplatten ist häufig nur eine verbaubar, Grafikkartenlängen sind nicht unbegrenzt unterstützt. Alles Dinge die man irgendwie umschiffen kann, allerdings nicht aus den Augen verlieren sollte.

DerStudti
09.09.15, 16:07
Sehr interessant. Die Frage, die uns vordringlich interessiert: Kann man mit OSMC auch Sendungen aufzeichnen, die klassisch per DVB-S-Empfänger des Fernsehers reinkommen?

Gfm. Wrangel
09.09.15, 16:21
Zum Beispiel Gehäuse die die Außenmaße von einem Hifi-Verstärker haben (was man im Wohnzimmer so im Schrank stehen hat eben).

Werter Garfield! Genau so eines schwebte Uns vor, wir sind kein Anhänger der Miniaturisierung. Lieber groß und dafür leise trotz Leistung.

[B@W] Abominus
09.09.15, 16:23
Ich finde Garfield Projekte immer sehr geil. Hilft das weiter? http://www.techradar.com/news/computing/how-to-set-up-a-raspberry-pi-media-centre-1171294

Garfield
09.09.15, 19:05
Sehr interessant. Die Frage, die uns vordringlich interessiert: Kann man mit OSMC auch Sendungen aufzeichnen, die klassisch per DVB-S-Empfänger des Fernsehers reinkommen?

Wüsste ich spontan nicht. Ich würde sowas eher auf einen seperaten Computer auslagern. Das ist doch deutlich mehr Fummelei als die kleine Pi Lösung hier. Habe davon aber keine besondere Kenne. Habe bisher noch nie Alleinherrschaft über einen Satellitenanschluss gehabt ;)

Es gibt natürlich total Kranke die DVB-S aufnehmen lassen, das ganze dann zu mp4 rippen lassen und dann auf's NAS legen, alles automatisiert. Das braucht aber einiges an Fachkenntnis.

@Wrangel
Das geht natürlich auch. Gedämmte mATX Gehäuse sind aber leider selten (mit mATX meine ich nur mATX, also nicht größer). Bei ATX sieht's da besser aus. Aber ist machbar. Nen kleines, leises Gehäuse geht auch, aber dann würde sich ne All in one Wasserkühlung für Grafikkarte (nur bei High-End verbaut) und für CPU empfehlen. Ne leise, leistungsfähige Luftkühlung braucht leider realtiv viel Bumms.
Ansonten geht die Entwicklung ja zum inhome Streaming. Alles andere als CS:GO kann man locker auf nem kleinen Shuttle PC im Wohnzimmer spielen während der arbeitende Zockerpc da steht wo er nicht stört.

@Abo:
Das ist ziemlich das selbe was ich gemacht habe, nur halt zwei Jahre jünger und mit dem neueren Pi (den ich da nur wirklich empfehlen kann gegenüber dem ersten).
Das nächste Projekt wird auch nett: PCI-Passthrough, sprich durchreichen der Grafikkarte in eine virtuelle Maschine in der dann Windows läuft. Zocken unter Linux also.

Gfm. Wrangel
09.09.15, 19:47
Ansonten geht die Entwicklung ja zum inhome Streaming. Alles andere als CS:GO kann man locker auf nem kleinen Shuttle PC im Wohnzimmer spielen während der arbeitende Zockerpc da steht wo er nicht stört.

Lagged das nicht?

CENTURION88
09.09.15, 20:35
Lagged das nicht?

Das würde ich auch gerne mal wissen. Kann dieses kleine Dingen wirklich die Streams ruckelfrei darstellen?

Was ist das eigentlich für ein Kostenpunkt?

Wenn ich mir sowas bauen wollen würde, müsste ich noch einen LAN-Hub davorlegen... :wirr:

Garfield
09.09.15, 23:05
Lagged das nicht?

Ja, aber nicht viel. Latenz erhöht sich ein bisschen. Wenn der Client schnell genug ist (mein altes Thinkpad reicht da, ich bin mir nicht sicher ob da mehrere Threads verwendet werden) ist das nicht wirklich merkbar. Wie gesagt: Ich würde nicht drauf CS:GO spielen wollen (will ich generell nirgendwo spielen), aber ne entspannte Runde Battlefield 3 oder sowas sollte durchaus möglich sein. Die Presse redet von h.264 Codierung für das Video und OGG-Vorbis für den Ton. Da braucht es nicht so viel für die Entcodierung. Wenn man h.264 Hardwarebeschleunigt hat, dann hilft das natürlich enorm, aber das ist ja bei allem was momentan so rumläuft vorhanden, das ist ja genau der Codec mit dem HD Video codiert ist.

Kostenpunkt? Hm, kommt drauf an. Ich denke mal ein NUC (1-Liter PC von Intel) sollte da reichen. Die fangen bei 250 Tacken oder so an. Ein Raspberry Pi kann sowas aus Softwaregründen schon nicht.

@Centurion:
Der Raspberry Pi kann sowas nicht. Bei Compute Sticks kann das schon anders aussehen (die haben meistens die kleinen Intel Atom Prozessoren drin), aber ich würde da schon was in Richtung HTPC empfehlen, wenn es was dauerhaftes sein soll. Ich kann das bei Gelegenheit auf meinem kleinen Desktop mal ausprobieren. Du kannst sowas ja mal mit einem Notebook am Fernseher ausprobieren. Und tjaaaaa du willst einen Switch, kein Hub. Gigabit mit 5 Ports kosten ca 15€ auf Amazon und sind die nächsten 5 Jahre mindestens noch zu gebrauchen.

Gfm. Wrangel
10.09.15, 08:58
Besten Dank, werter Garfield, Wir beziehen diesen Punkt ins Kalkül mit ein. Geht das auch per WLAN? Kabel sind bei Uns nicht möglich.

KIWI
10.09.15, 12:23
Werter Kater, ein Wunsch an Euch für die Erweiterung der Pi. Bitte einmal ein Zusatzkarte für einen optischen Ausgang zum AV-Receiver :D

CENTURION88
10.09.15, 12:34
Ich habe sowas ähnliches schon gebastelt. An meiner Grafikkarte sind 2 Monitore gekoppelt, wahlweise kann ich meinen Fernseher ansteuern lassen, wenn ich einen Monitor dafür opfere (kann nur 2 gleichzeitig), ih habe also meinen Gaming-Rechner direkt verbunden. Mit HDMI übrigens. Allerdings kenne ich mich qualitätstechnisch nicht so sehr damit aus um zu sagen ob das jetzt gut oder schlecht ist. Das Kabel überbrückt ca. 10 Meter.

Garfield
10.09.15, 13:06
@KIWI: Ihr meint also Audio über optisches Kabel an den Audioreciever weiterleiten? Etwas sowas (http://www.amazon.de/gp/product/B00ADJIVB8?*Version*=1&*entries*=0)? Erweiterungskarte ist das ja eher weniger. Wenn's wirklich nur das digitale Tonsignal zum Reciever sein soll, muss so ein Gerät noch nichtmal viel kosten.

@Centurion:
Qualitätsunterschiede findet man bei HDMI Kabeln nicht. Also zumindest nicht im Bild. HDMI ist digital. Das funktioniert entweder oder es funktioniert nicht, nix mit rauschen oder so. Das billigste Kabel das funktioniert, liefert genau so ein Bild wie das 150€ Kabel aus dem Mediamarkt. Bei 4K sieht's anders aus. Ungefähr so wie die Unterschiede in den Kabeln für 100Megabit LAN und Gigabit LAN.

KIWI
10.09.15, 14:15
@Kater
ne, das ist es nicht. Ich muß mich ja noch mit meiner NAS verbinden und dem Internet. Da liegen ja alle Filme, Musik, Por..., äh Heimatfilme von uns.

Garfield
10.09.15, 14:38
Was meint Ihr denn dann mit optischem Ausgang?

Ne Freigabe vom NAS kann man damit auch ganz entspannt mit OSMC zugreifen.

KIWI
10.09.15, 16:16
Ah, jetzt verstehen Wir. Die Pi2 muß natürlich dabei sein und die stecke ich dann an die Ligawo ® HDMI Decoder, richtig?

Man sind wir heute langsam im Denken, das kommt daher, dass wir gestern Abend aus Basel gekommen sind. Unsere Festplatte im Kopf ist noch nicht hochgefahren ;-)

Garfield
10.09.15, 16:29
Ich habe den Decoder nicht ausprobiert, ich habe nur kurz mal auf Amazon gesucht was denn ungefährt passen könnte. Euch geht's darum den Ton aus dem HDMI Signal raus zu holen, richtig?

KIWI
10.09.15, 18:56
Unser AV-Receiver kann leider aus dem HDMI Eingang keine Musik bekommen, nur Video-Signale. Deswegen, bin ich darauf angewiesen den TOSLINK (optischen Eingang) von einem Medienstation zu nutzen. Habe den WD TV, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.

Garfield
10.09.15, 19:03
Gut, wenn echt nur das digitale Tonsignal aus dem HDMI auf TOSLINK muss, dann ist das ja digitales Signal zu digitalem Signal. Da braucht man keine teuren Komponenten, das muss billig gehen. Da müsst ihr euch einfach mal umsehen, ich habe da keine großartige Ahnung von. Amazon Rezensionen sollten da helfen. 25€ sind ja jetzt kein Betrag mit dem man nicht mal ne Risikoinvestition wagt (abgesehen davon kann man das auch zurückschicken ;)

KIWI
10.09.15, 19:20
Ne, 25 Euro wäre jetzt kein Ding. Wenn es macht, was es soll, dann würde ich es ausgeben. Mal sehen was sich noch findet.

[B@W] Abominus
30.09.15, 17:09
Bist Du eigentlich fertig und geht das alles? Kind will Netflix haben, bisher habe ich mich aber geweigert, weil das ja nicht auf dem TV läuft.

Garfield
30.09.15, 17:32
Netflix läuft auf dem Ding nicht. Also Deutsches Netflix. Wir haben ja ne eigene Version und kommen nur an das Deutsche ran. Jemand hat ein Addon zusammengehackt dass Amerikanisches Netflix laufen lässt, aber nicht das Deutsche.

Allerdings gibt's das Kodi (was das OSMC ja eigentlich ist, ist OpenSource, da muss man die Forks ein bissel im Auge behalten) auch für Windows Clients (also normale x86_64 Technik und nicht das embedded Windows 10 auf dem Pi). DAS würde dann gehen, dann würde man aber über nen Wohnzimmer PC reden, der etwas teurer ist als ein Pi. Ganz ehrlich: Wenn deine Tochter auf dem Fernseher Netflix will, dann soll sie den Chromecast kaufen (:fiesemoep:).

Fertig würde ich das Projekt schon nennen. Die Amazon Prime Video App habe ich wieder zum laufen bekommen. Und in Verbindung mit Plex (später dazu mehr) geht das mittlerweile richtig rund.

Preislich das günstigste wäre einfach noch nen Chromecast in den Fernseher zu stecken, kann man dann via Android Smartphone bedienen. So ein Chromecast kostet nicht so viel (39€) brauchst aber ausreichenden WLAN Empfang am Fernseher (beim Pi kannst du im Zweifelsfall einfach nen stärkeren WLAN Stick dranpacken).

KIWI
01.10.15, 09:39
Wobei der Chromecast letztens bei MediaMarkt nur 19 Euro gekostet hat.

Garfield
01.10.15, 10:33
War das nicht der erste der abverkauft wurde und es ist jetzt ein zweiter draussen? Naja egal. 19 oder 39 Euro ... für Netflix auf dem großen Fernseher ist beides noch echt entspannt.

KIWI
01.10.15, 11:06
Das könnte natürlich den günstigen Preis ausgemacht haben, aber wir haben da eh kein Interesse gehabt und haben uns somit auch nicht dafür weiter gekümmert. Macht aber Sinn, dass es ein altes Modell war.
Was kann denn das 2. Modell besser?

Garfield
01.10.15, 11:17
Keine Ahnung, habe mich damit nicht beschäftigt da ich ein Windows Phone und ein Windows 8.1 (nicht RT) Tablet haben und uns damit mit sowas gar nicht beschäftigen könnten. :wayne:

Scheint wohl nur ein wenig überarbeitet worden zu sein, hat jetzt wohl auch Mini-HDMI damit man das Ding besser hinterm Fernseher verpennern kann, weil der normalerweise neben ihm gelegene HDMI ports blockieren könnte.

Ladegos
01.10.15, 11:31
Gibt jetzt bald in zweiten...wurde Vorgestern oder Gestern vorgestellt.

Der Amazon Fire TV Stick sei auch noch erwähnt...macht mehr Smart-Tv aus dem Fernsehen und weniger einen großen Spiegel von Tablet oder Smartphone wie der Chromecast.

Wobei dies bei der Jugend besser ankommt...die haben das Smartphone ja immer in der Hand.

[B@W] Abominus
01.10.15, 16:39
Ja schade, dann halt erstmal nicht. Ich warte auf weitere Erkenntnisse.

Daiq
02.10.15, 09:17
Wir können auch zu Amazon Fire TV raten. Wir haben sowohl die Box als auch den Stick im Einsatz. Box auf dem Hauptfernseher, Stick auf einem Zweitgerät. So ist es zum Beispiel möglich, dass paralell auf 2 Geräten verschiedene Sachen geschaut werde können. Netflix App ist auf beiden Geräten vorinstalliert. Box kostet 99,00 Euro, der Stick 39,00 Euro. Anschluss ist ein Kinderspiel, einstecken, Kanal auf TV auswählen, Amazon Anmeldedaten eingeben und loslegen. Wenn man dazu noch Prime Kunde ist, ist das Ding einfach unschlagbar. Kostenfreier Zugriff auf über 13.000 Serienfolgen und Filme. Kostet 49,00 Euro im Jahr, 24,00 Euro für Studenten. Als Student benötigt man nur eine Mailadresse der Uni zur Verifikation, klappt auch mit einer Mailadresse der FernUni Hagen.

[B@W] Abominus
02.10.15, 10:58
Danke, das werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Netflix and Chill...

[B@W] Abominus
02.10.15, 11:09
http://www.amazon.de/Das-neue-Amazon-Fire-Ultra/dp/B00UH2K93O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1443776427&sr=8-1&keywords=amazon+box+tv

Was kann ich denn damit genau machen, wenn ich es nur kaufe?

Ladegos
02.10.15, 15:09
Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann würde meine Antwort lauten:Streaming!

Kennt ihr die Fernsehnwerbung dazu nicht?
Ihr habt doch gezielt nach Netflix gefragt...dies erfühlt die Box oder auch der Stick.
Es gibt bestimmt auch anderen Möglichkeiten, dass gewünschte Ziel zu erreichen. Finde diese Möglichkeit als einfach und simpel.
Es geht einfach übers WLAN und fertig.
Macht somit aus einem nicht Smart TV auch einen smarten.

[B@W] Abominus
02.10.15, 15:24
Also sehe ich das richtig, ich kaufe die Box für 99 EUR und habe faktisch noch keinen nennenswerten Vorteil, sondern nur, dass ich damit Streamen "könnte"? Muss ich mit der Box denn permanent online sein?

Ladegos
02.10.15, 19:46
Richtig.
Wie gesagt: Es gibt noch ne Stick für 39 Euro.

Kostenlos gibt es nur die öffentlichen Mediatheken.
Netflix oder halt Amazon Prime muss man gesondert abschließen.

KIWI
07.10.15, 09:19
Heute bei Saturn, den ChromeStick für 10 Euro und die Apple TV für 65 €. Sicher die erste Version, da ja jetzt die 2. rauskommt. Also, KAUFEN, MARSCH, MARSCH :-))

KIWI
24.11.15, 13:45
Werter Kater, ihr werdet es nicht glauben, aber wir haben vom Kollegen eine Pi 2 zum Testen erhalten. Kennt Ihr OpenELEC Media Center Version? Könnt Ihr Euch dazu äußern und es mit Eurem Betriebssystem vergleichen?

WIr haben da noch nicht die Mediathek von ARD und ZDF gefunden. Kann man eigentlich auch die Mediathek für Pro 7 installieren? Wir fragen wegen the Voice *HÜSTEL*

Und zum Thema Digital, für welchen würdet Ihr Euch entscheiden:

Behringer U-Control UCA222 USB Audio Interface 2-in/2-out (externe USB Soundkarte)

LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box (externe Soundkarte, 8-Kanal)

Wolfs​on Pi Audi​o Card f​ür Rasp​berry Pi - AVC Shop

Garfield
24.11.15, 16:21
Zu OpenELEC kann ich nicht viel sagen. Scheint wohl auch auf Kodi und damit XBMC zu basieren. Inwiefern die Addons untereinander kompatibel sind kann ich nicht sagen (http://kodi.wiki/view/Add-on:7TV). Ich habe das noch nicht ganz geblickt wie das aufeinander aufbaut. Scheint sich aber nicht so massiv zu unterscheiden. (http://raspberry.tips/raspi-media-center/osmc-vs-openelec-unterschiede-der-raspberry-pi-media-center-betriebssysteme/) Wenn Ihr noch eine weitere Micro SD Karte habt, dann könnt ihr ja ohne weitere Probleme mal durchtauschen und schauen was euch besser gefällt.

Treiberunterstützung wird bei OSMC und OpenELEC gleich sein. Was die Audio Dinger angeht: Kann ich euch nicht sagen, solltet mal nach Berichten über das Zusammenspiel vom Pi und denen suchen, das könnt Ihr genau so gut wie ich. Im Zweifel lieber nen Zehner mehr für garantierte Kompatibilität opfern. Ihr wollt ja Fernsehen, nicht den Kernel neu kompilieren oder Treiber installieren.

KIWI
25.11.15, 15:43
Danke werter Kater,
uns gefällt das OpenELEC super. Und nachdem wir die SD Karte eingesteckt hatten, konnten wir auch was auf dem TV sehen. Die hatten wir nämlich vergessen ;-)
Wir fragen uns, warum wir ein Jahr mit der WD TV rumgedocktert haben und sooo unzufrieden waren und nicht gleich die Pi gekauft haben. Im alter wird man auch nicht schlauer. Es ist super, spielt alles ab, schnell, macht alles. Und dann haben wir noch Yatse als App auf dem Handy und Tablet und ich kann ohne TV alles einstellen. und jetzt kommt es:

ES IST FRAUEN TAUGLICH... Das wichtigste für einen Ehemann. Somit kann Sie den Kinder die Hörspiele abspielen und die Mediatheken nutzen (ja auch PRO7)


... das könnt Ihr genau so gut wie ich.

Das ist es ja. Ihr macht es einfach besser als wir und reicht uns die Infos als kleine Häppchen. Wir sind einfach von Euch zu verwöhnt :D

Aber nun haben wir was gefunden. Das haben sie im pi-forum gelobt. Was denkt Ihr, auch wenn ihr nichts dazu sagen könnt ;) :rolleyes:

http://www.amazon.de/dp/B00CATBVNY/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1446333915&sr=1&keywords=hdmi+audio+extractor&tag=httpwwwforumr-21

Das mit dem Ligawo ® HDMI Audio Extractor – HDMI zu 2.0 Stereo/ 5.1 Toslink SPDIF / RCA Cinch rot/weiss

Garfield
25.11.15, 16:45
Okay. Frauentauglich ist natürlich ein Lob in höchsten Tönen. Für mich sieht das so aus als sollte das Gerät mit eurem Reciever funktionieren, ihr hattet doch noch Toslink SPDIF frei, oder?

KIWI
26.11.15, 13:50
Ja, einen eckigen und runden digitalen Eingang im Verstärker, insgesamt 4.

Wir sind auf einem Hochschulen Kongress und haben zeit zu schreiben. Das Essen ist verdammt gut :D

Garfield
26.11.15, 14:03
Was macht Ihr denn da, involviert könnt Ihr ja nicht sein, sonst würdet Ihr Hochschulkongress und nicht "Hochschulen Kongress" schreiben :fiesemoep:

Klingt gut. Dann braucht ihr nur noch das Kabel was da passt. Ich habe da aber keine Ahnung von. Ich würde, wenn das Ding von Amazon kommt, mal beim Hifi Geschäft vorbei gehen und denen das Kistchen und ein Foto der Rückseite des Recievers zeigen. Die können euch dann sagen was ihr für ein Kabel braucht.

KIWI
26.11.15, 14:21
:D ich lass das Rechtschreibprogramm des notes tablet schreiben. Thema digitale Agenda oder Digitalisierungsstrategien in der Lehre. Das 2. Thema ist Hamburg Open Online University.

Das richtige Kabel haben wir schon, von der blöden wd tv.
Also, ist das Ligawo ® HDMI Audio Extractor – HDMI zu 2.0 Stereo/ 5.1 Toslink SPDIF / RCA Cinch rot/weiss, welches wir nun kaufen können?

Garfield
26.11.15, 17:56
Jop. So wie ich das verstanden habe ist das der für 36€. Das ist immerhin Amazon. Wenn's nicht geht (was ich nicht annehme) schickt ihr's wieder zurück und gut ist.

KIWI
26.11.15, 19:46
Vielen Dank, werter Kater. Dann werden wir berichten, wenn alles da ist :-)

Spocky
26.11.15, 20:25
Hat jemand bei von euch mit Khodi und Upnp Streams an ein anderes Khodi experimentiert ?
Bei mir funktioniert es aber sehr instabil.

KIWI
26.11.15, 20:35
SOll das etwa heißen, wenn wir an unserer PI mit khodi arbeiten, dann habt ihr Störungen bei Euch? :rolleyes: :D
Wir haben nur openELEC installiert und da ist ja kodi schon dabei. Das funktioniert super.

Garfield
26.11.15, 21:08
Warum sollte man upnp nehmen? Kannst du den Krempel nicht einfach per sshfs oder samba oder sonstwas einfach beim empfänger ins dateisystem knoten und gut ist?

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Vor allem: Ist upnp nicht eine Microsoft Technologie die für Windows gedacht war?

KIWI
26.11.15, 21:10
Aber ist upnp nicht das, was alles automatisch machen soll? Also, wenn das Gerät upnp beherrscht, muß man sich nirgends anmelden und die LW sind sofort im Gerät "angehängt"?

Spocky
26.11.15, 21:57
upnp ist auch in vielen opensource implementierungen und funzt wunderbar.
Mein mediatomb streamed von einem Debian mit upnp. Nur wenn ich den steam von meinem Windows Khodi an mein pi Khodi weiterschicken will klappt das unmittelbar nach einem reboot der pi aber dann nur sehr selten.

Ja , und da dachte ich: frag in dieser kompetente Diskussion ob sie das Problem kennen ( ja , ist ein bischen hijacking)

KIWI
26.11.15, 22:04
... das unmittelbar nach einem reboot der pi aber dann nur sehr selten

Das erinnert uns an unsere alte WD TV. Scheiß Ding.

Aber könnt ihr von Eurem PI kodi nicht das LW von Windows einbinden? Ah, wir müssen auch genauer lesen. Ihr spielt ein Stream auf dem Windows und wollt es auf der PI abspielen?

KIWI
27.11.15, 13:50
Cyberport hat black friday und wir konnten nicht anders und haben uns für 29 € die Pi 2 geholt. Unsere jetzige bekommt dann unser Kollege zurück. Hat ja den kiwianischen test bestanden.

KIWI
04.12.15, 13:46
Da ist es, nicht das Ihr alle denkt, wir lesen nur immer mit und stellen Fragen für Produkte die wir nie kaufen :D
Es ist die Wucht, das Teil. Es macht Spaß und was der alles abspielt, einfach alles. Nur möchte Spotify oder wie das heißt einen Premium-Account haben. Jammern auf hohen Niveau.
Mediatheken, Radiosender, spielt alles über mein Handy - NAS ab. Herrlich.



http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/Pi2_neu.jpg

KIWI
09.12.15, 11:52
Für alle die sich für Kiwis Probleme bzgl. Pi 2 interessieren, sei folgender Thread gesagt: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28503&p=1028002#post1028002

Denn wir wollen doch nicht den Kater nerven. ;-)

KIWI
05.02.16, 21:43
Neue Frage an Euch.
Nun kann ich viele Mediatheken anschauen. Nur leider sind alle Öffis in SD. Gibt es die Streams auch in HD? Im Internet habe ich nur was mit Live Streams gefunden. Dies nützt uns nichts. Dann können wir gleich Live schauen. Uns geht es um Kika ;-)

Garfield
05.02.16, 22:21
Ne. Es gibt keine HD Streams der Öffis. Leider.

KIWI
05.02.16, 22:23
Wisst ihr den Grund? Die Technik? Urheberrecht?

Garfield
06.02.16, 08:30
Kosten. HD hat doppelt so viele Pixel wie 720P.

KIWI
09.02.16, 08:14
ALso gibt es in der Mediathek der Sender im Internet über den Browser/app auch kein HD?
Verstehen wir es richtig?

KIWI
09.02.16, 08:16
Und wo wir schon mal bei Mediatheken sind. Die von RTL ist ja-wohl Schrott und das Letzte. 3 Addons in openElec installiert und keine geht, die wollen alle unser Geld.

[B@W] Abominus
03.03.16, 16:12
Falls man einen Magic Mirror haben will: http://michaelteeuw.nl/tagged/magicmirror

KIWI
03.03.16, 20:41
Werter Abo, könntet Ihr bitte auch einmal langweiliger, äh länger schreiben um was es sich genau handelt ohne viel in fremder Sprache lesen zu müssen *LACH*

Garfield
03.03.16, 21:28
Ich würde auf einen Halbtransparenten Spiegel mit Display hinter tippen. Zähneputzen und Sportschau gleichzeitig, warum auch nicht?

[B@W] Abominus
03.03.16, 21:36
Jap, so habe ich das auch verstanden. Geile Scheisse, oder? Schön, aber nutzlos.

Ruprecht I.
03.03.16, 22:04
Zähneputzen und Sportschau gleichzeitig, warum auch nicht?

Einen Torjubel mit 'nem Stängel in der Gosch würden Wir Uns eher verkneifen... :^^:

Garfield
03.03.16, 22:23
Einen Torjubel mit 'nem Stängel in der Gosch würden Wir Uns eher verkneifen... :^^:

Ach! Mehr Mut zur Lücke :reiter:

KIWI
03.06.16, 10:01
Habt Ihr schon mal einen Bluetooth Adapter an die Pi 2 angeschlossen? Wir arbeiten ja mit openelec und unser Adapter wird erkannt, aber er kann sich nicht mit unseren Geräten verbinden, irgendein Protokoll scheint nicht da zu sein. Richtig erkannt wird der Adapter aber schon und wir sehen die erkannten Geräte, nur die Verbindung klappt nicht.

Garfield
03.06.16, 12:07
Noch nie mit gearbeitet. Tut mir leid. Bluetooth ist mir aber auch ein bisschen ein Buch im 7 Siegeln (naja ... mehr so 5 mittlerweile, aber immer noch siegelig genug).

Was willst du denn dran hängen?

KIWI
03.06.16, 12:11
Smartphone/Tablet --> Spotify/Radio-Sender/einfach alles was nicht per WLAN geht --> pi2 B --> auf die Anlage