PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs archivieren



Graf Radetzky
09.09.15, 21:55
Werte Regenten!

Kennt einer der edlen Herren einen Weg DVDs (orginale) auf eine Festplatte zu überspielen? Zur erledigung der Aufgabe steht ein handelsüblicher Laptop (lenovo x220 Serie) eine externe Platte und ein externes DVD- Laufwerk (gibt kein internes). Wenn spezielle Software benötigt wird, würde ich gern auf Freeware zurückgreifen.

Bin für jede Anregung dankbar!

Vielen Dank!

Alith Anar
09.09.15, 22:05
Wenn die Daten kopiergeschützt sind, gibt es keine legale Möglichkeit DVDs zu archivieren

Graf Radetzky
09.09.15, 22:17
Meines Wissens nach gibt es noch immer das Recht auf die Privatkopie. Und DVDs werden ja nicht "frischer", sprich sie haben ja ein Ablaufdatum. Und ich hab sie ja mal für teures Geld erworben. Anregungen gerne per PM!

Private_S
09.09.15, 22:28
Meines Wissens nach gibt es noch immer das Recht auf die Privatkopie.

siehe hier (http://www.focus.de/digital/computer/kopierschutz-erlaubt-nicht-alles-so-archivieren-sie-filme-und-heimvideos-richtig_aid_738894.html):

Doch während das bei eigenen Aufnahmen oder Spielfilmen auf DV- oder VHS-Kassetten kein großes Problem ist, stößt man beim Archivieren von DVDs und Blu-rays schnell an rechtliche Grenzen.

Denn einfach die gesamte Filmsammlung auf die Festplatte zu kopieren, ist nicht erlaubt. „Es gibt zwar in Deutschland das Recht auf eine Privatkopie – also einzelne Vervielfältigungen eines Werkes für den Gebrauch im privaten Umfeld“, erklärt Jacob Metzler, Anwalt für Urheberrecht aus Berlin. Doch diese Regelung hat Grenzen – und zwar bei einem wirksamen Kopierschutz. „Der darf nämlich nicht umgangen werden, auch nicht, um eine Privat- oder Sicherheitskopie anzufertigen.“

Graf Radetzky
09.09.15, 22:32
Komentar in einem Wort: Verarsche....

Garfield
09.09.15, 22:36
Der Kopierschutz ist der springende Punkt. Den zu umgehen ist illegal. (Wobei man jetzt diskutieren könnte ob es sich wirklich um einen "wirksamen Kopierschutz" handelt, wenn man den locker umgehen kann). Solche Themen können wir hier in diesem Forum aus Haftungsgründen nicht insofern besprechen als dass wir da Anleitungen zu zulassen. Wir wollen mit dem Forum keine rechtlichen Probleme haben, da es eine Freizeitveranstaltung ist, anwaltliche Post jeglicher Art gehört dazu. Deswegen mache ich das Thema hier zu. Ich denke ihr versteht das alle.