PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Die rechte und die linke Hand des Blobs -Dienstags MP -



Ryo
02.12.15, 01:07
Dieses MP startet nach der Aktuellen Runde und dient vorerst rein der Planung um sich auch Änderungen im Bezug auf das neue DLC zu überlegen. Beispiel sind zu besetzende Länder alternativen oder das erstellen eines Mods!

Treffen: ab 19:45 Uhr

Spielzeit: 20-23 Uhr, nach Absprache auch länger

Besetzbare Länder (könnte sich ändern)
Frankreich
Österreich
Brandenburg
Schweden
Polen
Spanien
Burgund
England
Moskau
Genua/Italien
Ottomanen


Jeder Teilnehmer nennt bitte 2-3 Länderwünsche. Stammspieler haben, sollte die Nachfrage auf ein Land/das MP groß sein, nach Möglichkeit Vorrang.
Es sollte klar sein das dieses MP MONATE geht. Wenn jemand nicht sicher ist ob er es von der Motivation her hin bekommt sollte er es im zweifel lassen.oder was entsprechend Unwichtiges spielen. Hintergrund sind mehrere sehr nervige aussteiger in der letzten Runde.


Regeln

1. Nicht alles machen was geht.
2: Vasallen dürfen nur mit Core Provinzen gefüttert werden.
3: Die Autorität des Spielleiters (Ryo) darf nur hinter seinen Rücken untergraben werden. Ansonsten gibt es Orale Einführung von Oettinger Bier... in WARM!
4: Probleme werden im Idealfall direkt angesprochen, spätestens nach einer "Nacht drüber schlafen" im Forum.
5: Spielzeiten werden eingehalten (Länger spielen stellt die Ausnahme da und nicht die regel)
6: Bei einen fehlenden Spieler ohne Sub wird in der Regel gespielt. Ansonsten entscheidet das Kollektiv über den Spieltag. Gröbere Fehlgriffe der KI werden ggf. Editiert.
7: Spielspaß für möglichst jeden Teilnehmer ist das Ziel - so sollte sich im TS wie auch im Spiel auch verhalten werden.
8: Quereinsteiger werden nur nach Absprache in die Runde Integriert - niemand mag es aus heiteren Himmel einen potenziellen Feind vor die Nase zu kriegen.
9: Forderungen nur mit Anspruch. Ausnahme Überseeprovinzen.

Ryo
02.12.15, 01:17
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rEesBvilDJJCXB12tSI4yVS2pdQ7QNMCGE3ufyMdHQg/edit?usp=sharing

Potenzielle Interessanten können sich hier gerne mit eintragen und Einfluss auf die Gestaltung der Runde nehmen. Es könnte sein das nachträglich Punkte hinzukommen.

Oddy
02.12.15, 14:18
Länderbesetzung:
Fest:
Frankreich
Österreich
England
Spanien
Russland
Osmane
Polen
Holland
Vorstellbar:
Schweden
Dänemark
Brandenburg
Deutscher Orden
Hessen / Sachsen (Mod)
Italien (Ein Spieler):
Nation egal
Italien (Mehrspieler):
Savoyen (Mod)
Venedig

Je nach Besetzung wird gemodded. Ein gespieltes Savoyen beispielsweise wird so gemodded, dass es zu Beginn ca. gleichauf mit Venedig wäre. Ein gespieltes Hessen oder Sachsen würde im Mod natürlich auch angepasst. Die Halbierung der Kampfwerte wie im laufenden Dienstags-MP sind gottgegeben und werden in der Mod übernommen.

Oddy
03.12.15, 01:38
Alternative Besetzung wird zur Zeit diskutiert. Alle Teilnehmer bitte einmal abstimmen, ob 1 oder 2 Italiener besetzt werden. In letzterem Fall werden Savoy(zu Sardinien-Piemont) und Venedig gespielt, welche eine bessere Startposition als Vanilla bekommen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rEesBvilDJJCXB12tSI4yVS2pdQ7QNMCGE3ufyMdHQg/edit#gid=0&vpid=A1

Aktuell vorgeschlagene (offen!!!) Besetzung:
Frankreich
England
Spanien
Portugal (kann)
Holland
1 oder 2 Italiener
Österreich
Osmane
Russland
Deutscher Orden
Schweden/Dänemark
Hessen/Sachsen.

Dänemark/Schweden entscheidet der jeweilige Spieler, genauso wie Hessen/Sachsen. Und korrekt, Polen steht nicht in der Liste. Aktuell ist ein Dreiländereck Österreich - Dt. Orden - Russland angepeilt. Litauen/Polen wird per Mod aufgeteilt in die kleinen Nationen.

Alle Änderungen sind offen zur Diskussion.

Bushi
03.12.15, 08:11
Finde die alternativen Länder sehr interessant. Diesen Vorschlag unterstütze ich. Vor allem Polen durch den Orden zu tauschen, könnte interessant werden.

RumsInsFeld
03.12.15, 12:08
Ich habe jetzt mit Cossacks ein Portugal SP mit random new world gestartet.
Ich werde hier oder die nächsten MP Sitzungen darüber berichtet, inwieweit random new world für das nächste MP interessant wäre.

Hendi
03.12.15, 14:32
Ich habe bezüglich der Random New World mit Oddy einige SP Tests mit aufgedeckter Karte gemacht.

Grundsätzlich sieht die neue Welt (meistens) fantastisch und interessant aus! Kleine und Große Kontinente und auch einzelne Inselgruppen.

Jedoch das große Manko, die Handelsströme werden ebenfalls zufällig erstellt. D.h. wo wir in Vanilla Ströme in alle großen Zentren haben (Sevilla Bordeaux Ärmelkanal Nordsee) kann es, ja es ist sogar so, das in den meisten Fällen einige Zentren NICHTS abbekommen.

In einigen Karten hatte Sevilla/Bordeaux ALLES, der Norden ging leer aus. In anderen war alles in den Norden gegangen und Sevilla saß auf dem Trockenen!


Im Prinzip ist das ganze nur Sinnvoll möglich, wenn jemand, der nicht niemals Kolonisiert (Ösi) sich im SP die RNW anschaut und schaut ob das für alles Teilnehmer Spaß bringen kann!

Ralltnix
03.12.15, 18:29
Der Deutschen Orden soll doch besetzt werden, damit ein starkes Preußen ensteht, oder? Mit Brandenburg als Protestantischen Führer geht dann aber ein wichtiger Teil im HRE verloren. Besetzt man Sachsen dafür, fühlt es sich für mich doppelt gemoppelt an.
Ist es nicht eine Idee einfach Polen wegzulassen und wie ursprünglich Brandenburg zu besetzen?
Aus schwedischer Sicht ist ein besetzter Deutscher Orden auch sehr undankbar, aber dafür Dänemark zu besetzen könnte klappen.

Ryo
03.12.15, 19:55
Es macht keinen Sinn Polen und Litauen komplett den Nachbarstaaten zu überlassen. Das stärkt genau die Falschen.

Hendi
03.12.15, 20:08
Wir haben uns beim Brainstorming :prost: in etwa folgendes Gedacht:

Die Spieleranzahl im Osten muss/sollte gleich bleiben, da sonst zuviel KI da frei herumläuft. Jedoch sorgt der Orden und das zersplitterte Litauen dafür, das dieses Gebiet nicht mehr ein gewaltiger Staat ist, sondern zwischen Russland/Orden/Otto geteilt wird, was wiederum den Russen mehr nach Europa holt und somit einbindet.
"Der Russe steht dann in Kiev" - rückt den Russen automatisch mehr nach Europa rein und er frisst weniger Horden im Osten! Selbes für den Otto.

Durch die Kleinstaaten lässt sich nun auch in Osteuropa diplomatisch viel mehr rausholen und es gibt kein pinkes polnisches Schweinchen in der Mitte mehr :hunger:

Warum nicht Brandenburg besetzt lassen? Der keppelt sich da zu sehr wegen dem Orden und am Ende gibts krumme Deals für Preußengründung...ne Spaß beiseite.
Sachsen ist eine interessante Wahl, da er dem Österreicher SEHR ähnliche Ideen hat, seine Lage ihn mehr ins Zentrum des Reiches rückt und diese Kombination dann durchaus Ambitionen auf den Kaisertitel zulässt!
Dadurch wird Norddeutschland auch wieder mehr zur Konfliktzone zwischen Sachsen(Reich) und den Barbaren im Norden (Dänen/Schweden) und vielleicht noch etwas der Orden.

Im Prinzip schafft diese Besetzung 2 tolle neue Konflikherde (Osteuropa ehemals Commonwealth, Norddeutschland in seiner ganzen Größe), die so vorher nicht da waren, und entfernt das meist jammernde Polen und ersetzt es durch den Orden.

An "Protestantischen Führern" wird es gewiss nicht Mangeln...

Schweden oder Skandinavien werden durch die Ordensbesetzung nur bedingt geärgert, da ja Norddeutschland jetzt offener ist und mal ehrlich, wann war Schweden das letzte mal in Besitz von preußischem Land? Das war doch immer alles vom Polen gefressen.

Ralltnix
03.12.15, 20:59
Hab Polen auch immer als Pufferzone empfunden. Unterm Strich wird dann ja die ideale Rolle Brandenburgs (Großmacht in Norddeutschland + Preußische Gebiete + Ambition auf den Kaisertitel) auf Sachsen und eben den Deutschen Orden geteilt.
Aber wo ist der Unterschied, wenn Polen/Litauen von dem Deutschen Orden und Co. oder Brandenburg und Co. gefressen werden? Kann mich nicht so richtig damit anfreunden nachher zwei "Preussens" nebeneinander zu haben. Denke die beste Möglichkeit wäre es, einen Aussteiger auf Polen zu setzen :) .

Zu dem Ding mit Schweden: den Livonischen Orden vor Polen zu schnappen ist auf jeden Fall machbar. Hängt halt immer viel davon ab wie stark der polnische Spieler ist.

Wie stark ist der Orden denn von Anfang an? Kann er es alleine mit Polen (+Litauen) aufnehmen?

Hendi
04.12.15, 01:05
Würde der polnische Spieler wegfallen, was ja dein Vorschlag ist, ist da zuviel Land was dann an einige wenige Spieler gehen würde und wieder zu Superstaaten im Osten führen würde.

Polen Litauen wird auf seine kleinen Staaten reduziert, ist also nur ein Schatten.

Oddy
04.12.15, 16:41
2 Preußen wollen wir eben nicht haben, deshalb ja auch kein Brandenburg. Alternativen im Reich sind mE Sachsen (wegen der guten Lage und diplomatischen Ideen, Kaiser-Konkurrenz eben (wohl für taktisch kluge Spieler) oder Hessen, was einen deutlich militärischeren Schwerpunkt hat. Falls Hessen besetzt wird, wird die Startposition durch ein paar Cores verbessert, wie es in Holland ja auch passiert.

Der Deutsche Orden soll von Start weg seinen Bruderorden im Baltikum als Vasallen haben. Somit startet der Orden bei 120 + 60 (Vasall) Entwicklung, ist also von Anfang an potent genug, den Kaiser mindestens zu ärgern. Das soll auch genau seine Rolle werden. Polen Position ist immer denkbar ungünstig, weil es kein großes Dreieck gibt, zumindest nicht vor 1650. In der aktuellen Planung wird man irgendwo in Südostpolen ein Länderdreieck aus Orden, Reich und Russland haben, vielleicht spielt sogar der Osmane noch mit. Alle 4 sind dabei in der Lage, gegen alle anderen zu arbeiten. - Genau das kann Polen in Vanilla ja nicht. Er kann sich nicht Österreich UND Russland zum Feind machen. Die letzten MP-Polen waren diplomatisch immer eher langweilig.

Zum Thema Schweden/Dänemark bin ich aktuell voll für Dänemark. Bei besetzten Orden hat ein militärisch gespieltes Schweden eine Möglichkeit zu expandieren weniger. Und die hat man als Schwede ohnehin kaum. Der Orden und/oder Russland drücken auf Finnland, ins Reich kommt man nach wie vor nicht vernünftig. Nicht umsonst spielt fast jedes Schweden mittlerweile kolonial mit - und dann kann man auch direkt die Seefahrer Dänemark besetzen. Das würde ich sogar gerne spielen. Obwohl ich mit Hendi auf dem Orden jetzt schon Vietnam-Visionen kriege.

Edit: Ich stimme für den MP-Namen: Die Teilung Polens.

Strategienordi
07.12.15, 01:40
Nur so als Idee, auch wenn ich nicht teilnehme:
Wie sähe es aus, wenn man den Aspekt der Wahlmonarchie mit reinbringt und Polen sich mit der Nation verbünden muss, die es schafft "seinen" König zu installieren?
Ein Schweden könnte dann den Polen gegen Reich und Russland gewinnen, Brandenburg/Sachsen/etc. gegen Schweden und den Kaiser, etc., und man hätte alle paar Jahre die Chance auf eine Neuverteilung der Karten in Osteuropa.
Hat historisch ja zu genug Kriegen geführt, die Anrainer hätten auch eher ein Interesse, Polen/Commonwealth ganz zu lassen, weils ja potenziell ein Verbündeter ist. Wäre natürlich etwas ereignisarm für den Polen.

Oddy
07.12.15, 19:49
Nur so als Idee, auch wenn ich nicht teilnehme:
Wie sähe es aus, wenn man den Aspekt der Wahlmonarchie mit reinbringt und Polen sich mit der Nation verbünden muss, die es schafft "seinen" König zu installieren?
Ein Schweden könnte dann den Polen gegen Reich und Russland gewinnen, Brandenburg/Sachsen/etc. gegen Schweden und den Kaiser, etc., und man hätte alle paar Jahre die Chance auf eine Neuverteilung der Karten in Osteuropa.
Hat historisch ja zu genug Kriegen geführt, die Anrainer hätten auch eher ein Interesse, Polen/Commonwealth ganz zu lassen, weils ja potenziell ein Verbündeter ist. Wäre natürlich etwas ereignisarm für den Polen.

Interessante Idee, obwohl für unser kommendes MP irrelevant. Wenn Polen/Litauen nicht besetzt wird, wird der Laden in wenigen Jahrzehnten aufgelöst.

Oddy
08.12.15, 12:28
Habe den mathematischen Hintergrund des Herrscherevents mal in das Spreadsheet gesetzt. Ihr könnt an den Zahlen MTTH (Mean Time to Happen) und am Faktor (Modifier für jedes Pip über/unter 9) rumdrehen, die Werte in der Tabelle passen sich dann automatisch an.

Die letzte Runde haben wir mit MTTH = 120 und Faktor = 0,8 gespielt. Wenn ihr eine bestimmte Kombination findet, die ausgeglichener wirkt, immer her mit Vorschlägen.

Grimbarth
16.12.15, 02:44
Hier noch einmal der link: http://https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rEesBvilDJJCXB12tSI4yVS2pdQ7QNMCGE3ufyMdHQg/edit#gid=0 (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rEesBvilDJJCXB12tSI4yVS2pdQ7QNMCGE3ufyMdHQg/edit#gid=0)

Ryo
16.12.15, 15:30
Ich würde als Start der neuen Runde den 05.01.2016 vorschlagen. Gibt es einwende bzw. ist da jemand immer noch verkatert? :D

Ebenfalls habe ich meine Länder wünsche eingetragen in die Liste. Bin diesmal recht Flexibel.

RumsInsFeld
16.12.15, 16:11
Ich bin für eine Woche später, weil ich am 6.1. Geburtstag habe und entsprechend am 5. zwar noch nicht verkatert, aber dafür aktiv besoffen sein werde ;)

Edit: Wie ist denn im Moment die Spielerlage, wenn noch Spieler aufgenommen werden könnten, frage ich mal meinen Freund der kurzzeitig Spanien gesubt hat, ob er von Anfang an mitzocken möchte.

Ryo
16.12.15, 21:10
Ich bin für eine Woche später, weil ich am 6.1. Geburtstag habe und entsprechend am 5. zwar noch nicht verkatert, aber dafür aktiv besoffen sein werde ;)

Edit: Wie ist denn im Moment die Spielerlage, wenn noch Spieler aufgenommen werden könnten, frage ich mal meinen Freund der kurzzeitig Spanien gesubt hat, ob er von Anfang an mitzocken möchte.

Wenn er Lust hat gerne. So Eng dürften wir noch nicht besetzt sein ;)

Oddy
23.12.15, 00:30
Aktuelle, unvollständige Modversion (siehe .txt Datei für Changelog und to-Do)

http://www.file-upload.net/download-11145623/OddysMod2.0.rar.html

Testen erwünscht. Besonders, was die Balance mit dem Orden, Russland und Dänemark angeht.

Ryo
23.12.15, 17:47
Was steht da wieder der Livonische Orden drinnen? Ich dachte wir wären uns einig dass das unnötiger Quatsch ist da der Laden stark genug ist.

Oddy
23.12.15, 18:49
Was steht da wieder der Livonische Orden drinnen? Ich dachte wir wären uns einig dass das unnötiger Quatsch ist da der Laden stark genug ist.


Fehler nur im Changelog -> korrigiert. Der Deutsche Orden hat KEINEN Vasallen.

Ryo
23.12.15, 19:14
Fehler nur im Changelog -> korrigiert. Der Deutsche Orden hat KEINEN Vasallen.

Braver Junge. Bist ja doch mein lieber... :D

Oddy
30.12.15, 13:33
Ich hole das Topic mal wieder hoch. Sehe ich das richtig, dass der Spielstart am 05. (kommender Dienstag) nur eine Gegenstimme hatte?
Wie verfahren wir?

Bushi
30.12.15, 14:32
Wir sollten spielen. Einmal EUIV im MP mit meinem schnellen PC spielen. Welche von den 700 Länderverteilungen ist denn nun die finale?

CENTURION88
30.12.15, 19:22
Ich glaube die eingerahmte unten rechts.

Oddy
30.12.15, 21:37
Ich glaube die eingerahmte unten rechts.

Final ist nichts. Wenn es jetzt noch spontane Wunschänderungen gibt, kann man darüber sicherlich noch reden. Sollte sich nichts mehr ändern, steht die eingerahmte Verteilung. Leider fehlt dabei noch ein Spieler für Holland. Friedrich hat sich zwar auch Holland gewünscht, allerdings kann man mE Sachsen/Hessen nicht unbesetzt lassen. Sonst ist in Deutschland einfach viel zu viel Platz.

Was ist mit dem neuen von RumInsFeld? Einen Spieler brauchen wir unbedingt noch. Zwei neue wären mir sogar lieber, weil ein Neuling besser Italien/Portugal spielen kann als Holland. Am liebsten wäre mir: Neuling von RiF auf Italien und ein weiterer Spieler (den wir kennen) auf Holland (oder wahlweise Sachsen, falls Friedrich auch Holland spielen würde).

Ryo
30.12.15, 21:40
Der Kollege von Rum konnte/wollte nicht.

Bushi
30.12.15, 22:12
Okay, dann stelle ich mich mal auf Österreich ein.


https://www.youtube.com/watch?v=JGQ5hPhGzZI

Oddy
30.12.15, 22:32
Der Kollege von Rum konnte/wollte nicht.

Dann suchen wir noch 2 Spieler. In Mindestbesetzung würde einer reichen, zwei wären besser.

Barra
31.12.15, 12:54
Jetzt hätte ich fast den Start der nächsten Partie verpasst. Würde auch gerne wieder mitspielen - die Termine im Januar werde ich denke ich irgendwie reinquetschen können.

Werde dann Holland spielen wenn ich das richtig verstanden hab?!

Ryo
31.12.15, 14:11
Jetzt hätte ich fast den Start der nächsten Partie verpasst. Würde auch gerne wieder mitspielen - die Termine im Januar werde ich denke ich irgendwie reinquetschen können.

Werde dann Holland spielen wenn ich das richtig verstanden hab?!
Nicht du schon wieder.... muss ich wieder mit Messer und Dolch sicherer Rüstung spielen... :D

Wenn du nicht scharf drauf bist kannst du gerne noch 1-2 andere Wünsche nennen. Evtl. kann und will ja jemand tauschen? ;)

CENTURION88
31.12.15, 14:59
Ich glaube ich werde mal demnächst Spanisch lernen...una servessa por favor, bitte! :facepalm:

Den EU4-Regenten einen guten Rutsch! :)

Bushi
31.12.15, 15:40
Den werten Mitspielern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Barra
31.12.15, 16:10
Nicht du schon wieder.... muss ich wieder mit Messer und Dolch sicherer Rüstung spielen... :D

Wenn du nicht scharf drauf bist kannst du gerne noch 1-2 andere Wünsche nennen. Evtl. kann und will ja jemand tauschen? ;)

Sind doch weit genug auseinander - brauchste keine Angst zu haben :P

Holland passt, mal was anderes. Würde vllt noch drum bitten aus Utrecht eine 2er Festung zu machen ?! (sonst am Anfang uneinnehmbar)

Wünsche auch schon mal nen guten Rutsch!

CENTURION88
01.01.16, 19:06
Falls gewünscht habe ich vermutlich noch einen Portugal-Spieler in petto.

Oddy
01.01.16, 21:01
Meine Test-Eindrücke sind bisher, dass Dänemark doch (wegen Lübeck Endknoten) einen sehr guten und einfachen Start hat, der langfristig eben wegen Lübeck vielleicht OP ist.
Ich schlage erneut vor, die Schweden PU zu löschen. Dann verliert Dänemark auch etwas an Adminpunkten beim Einnehmen.

Ansonsten schlage ich ebenfalls die Änderung vor, dass Portugal Berber-Ideen (nur die eine mit 25/50% mehr core-Kosten) bekommt, damit der Spanier, wenn er Portugal früh einnehmen möchte, auch entsprechend dafür zahlt.


Falls gewünscht habe ich vermutlich noch einen Portugal-Spieler in petto.

Noch ist Italien frei. Hendi bitte einmal Stellung beziehen, ob dein Neuling das endgültig übernimmt.

Falls nein, kann dein Anhang gerne Italien spielen. Wenn beide teilnehmen möchten, muss einer Portugal spielen, wovon ich nichts halte. Aber da ich keine Kolonialnation bin - macht, was ihr wollt. Aber bitte bringt die Leute hier ins Forum und lasst sie sich anmelden.

Und Bilga bitte einmal mit Wünschen melden. Du hattest so wenige Wünsche angegeben und warst am Planungs-Abend nicht da.
Bilga hat bei der Besetzung natürlich vorrang vor den neuen.

Ryo
01.01.16, 21:35
Ich frag mich gerade ob ich an den Tag nicht da war, abwesend oder sonstwas war. Mit den jetzigen Spielern und ihren Wünschen sind alle unter zu kriegen. Ruminsfeld Italien (4 Wunsch) und Bilga Frankreich.

Ist ja jetzt nicht so schwer gewesen

Oddy
01.01.16, 21:59
Ich frag mich gerade ob ich an den Tag nicht da war, abwesend oder sonstwas war. Mit den jetzigen Spielern und ihren Wünschen sind alle unter zu kriegen. Ruminsfeld Italien (4 Wunsch) und Bilga Frankreich.

Ist ja jetzt nicht so schwer gewesen

Mh, gute Frage. Warum haben wir das am 22.12. nicht so gemacht? Ich hab über Weihnachten zu viel gesoffen und erinnere mich an den Dezember nur noch dunkel.

Verteilung geändert. Verteilung (Stand jetzt):
Frankreich: Bilga
Spanien: CENTURION
England: Grimbarth
Holland: Barra
Sachsen: Friedrich
Österreich: Bushi
Italien: RumInsFeld
Osmane: Ryo
Dt. Orden: Oddy
Russland: Hendi
Dänemark: Chris
(Portugal): Möglicher Neuling

Getauscht werden kann bis zum Spielstart natürlich noch.

Kalom
02.01.16, 02:51
Hallo allerseits,

ich würde gerne mitspielen und Portugal übernehmen, falls das geht. Hendi hat mich für eure EUIV-Partie angeworben.

LG

Oddy
02.01.16, 13:34
Hallo allerseits,

ich würde gerne mitspielen und Portugal übernehmen, falls das geht. Hendi hat mich für eure EUIV-Partie angeworben.

LG

Kommender Dienstag, 19:45 im TS.

Damit ist Europa voll. Centurions Anhang könnte maximal Algerien(?) besetzen. Es hat sich als langweilig und irrelevant, aber spielbar herausgestellt. Oder Krim/Georgien? Da hinten ist ja jetzt Platz, weil sowohl Russland ans auch der Otto weiter nach Europa können.

CENTURION88
02.01.16, 13:42
Algerien? Nein, nein...das geht schon von meiner Seite aus nicht. :D

Ich frage mal nach...

Oddy
02.01.16, 14:14
Algerien? Nein, nein...das geht schon von meiner Seite aus nicht. :D

Ich frage mal nach...

Du willst dich als Spanien gar nicht durch Nordafrika fressen. Damit sind schon viele Spanier auf Schnauze gefallen.

CENTURION88
02.01.16, 15:40
Naja, zumindest sollte man das nicht am Anfang. Admin-Punkte sind dem Spanier zu Beginn des Spiels quasi heilig.

Ryo
02.01.16, 15:48
Naja, zumindest sollte man das nicht am Anfang. Admin-Punkte sind dem Spanier zu Beginn des Spiels quasi heilig.

Ich sehe schon... Spanien wurde vorzüglich besetzt dieses mal ;)

CENTURION88
02.01.16, 16:06
Bilga als Franzos würde mir auch gefallen. Wir konnten schon gut als Holland-Brandenburg leben.

Hendi
02.01.16, 16:56
Wie Bitte? Gut Leben? Franzose & Spanier??!

Zwischen euch sollte ein Graben voller Misstrauen, eine Erbfeindschaft, blinder Hass & Neid sein!

Ryo
02.01.16, 17:35
Wie Bitte? Gut Leben? Franzose & Spanier??!

Zwischen euch sollte ein Graben voller Misstrauen, eine Erbfeindschaft, blinder Hass & Neid sein!

Also kurz und knapp: so sein wie Hendi und ich.

Friedrich III.
02.01.16, 18:00
Hendi hat mich für eure EUIV-Partie angeworben.


https://www.youtube.com/watch?v=_7X9XtTIcWo

:^^:

CENTURION88
02.01.16, 18:31
Wie Bitte? Gut Leben? Franzose & Spanier??!

Zwischen euch sollte ein Graben voller Misstrauen, eine Erbfeindschaft, blinder Hass & Neid sein!

Wenn schon eine Hügelkette namens Pyrenäen! :D


Also kurz und knapp: so sein wie Hendi und ich.

So sein wie Hendi und Ryo? Dazu kommt mir spontan das im Sinn:
https://www.youtube.com/watch?v=sJSLPv86QXo

Ihr seid ja sowas wie ein betagtes Ehepaar...davon brauchen wir nicht noch eins! :P

Friedrich III.
02.01.16, 18:39
So sein wie Hendi und Ryo? Dazu kommt mir spontan das im Sinn:
https://www.youtube.com/watch?v=sJSLPv86QXo


Danke, das hatte ich stets vor Augen. :lach:

Bilga
02.01.16, 18:49
So schlimm wird es ja dann doch nicht kommen.^^ Es gibt für fast alles eine Lösung.

Oddy
02.01.16, 19:04
So schlimm wird es ja dann doch nicht kommen.^^ Es gibt für fast alles eine Lösung.

Tod und Zerstörung.

Ryo
02.01.16, 19:05
Hey... meine Beziehung zu Hendi ist einfach aber verständlich:

5746

Bilga
02.01.16, 19:15
Tod und Zerstörung.
Ich habe nie behauptet das sie alle gut und richtig wären...

RumsInsFeld
02.01.16, 20:13
Mit Italien kann ich auch gut leben. Wie gesagt, kann ich am 5. definitiv noch nicht. Solltet ihr da bereits starten wollen habe ich kein Problem damit, wäre allerdings froh wenn die anliegenden Mächte die einen Spieltag herrschende Leere nicht sofort ausnutzen würden.
Welche Nation würde ich denn dann spielen?

Oddy
02.01.16, 21:03
Mit Italien kann ich auch gut leben. Wie gesagt, kann ich am 5. definitiv noch nicht. Solltet ihr da bereits starten wollen habe ich kein Problem damit, wäre allerdings froh wenn die anliegenden Mächte die einen Spieltag herrschende Leere nicht sofort ausnutzen würden.
Welche Nation würde ich denn dann spielen?

Kein Venedig, kein Savoy. Sonst beliebig. In Frage kommen wohl Mailand und Toskana/Florenz. Vielleicht sogar Vatikan.
Ja, Ersatz für den ersten Spieltag wäre nicht schlecht. Oder wir warten eine Woche? Obwohl wir auch im laufenden MP nicht für einen Spieler ausfallen lassen würden. - ohne dir Böses zu wollen, RumInsFeld.

Oddy
03.01.16, 03:01
Meine Test-Eindrücke sind bisher, dass Dänemark doch (wegen Lübeck Endknoten) einen sehr guten und einfachen Start hat, der langfristig eben wegen Lübeck vielleicht OP ist.
Ich schlage erneut vor, die Schweden PU zu löschen. Dann verliert Dänemark auch etwas an Adminpunkten beim Einnehmen.


Dazu hätte ich gern Meinungen. Lübeck als Endknoten bleibt definitiv. Die Vanilla-Traderout von Lübeck in den Ärmelkanal würde immer zu einer Verbrüderung zwischen England und Holland führen, das ist natürlich nicht gewollt.

CENTURION88
03.01.16, 03:09
Dazu hätte ich gern Meinungen. Lübeck als Endknoten bleibt definitiv. Die Vanilla-Traderout von Lübeck in den Ärmelkanal würde immer zu einer Verbrüderung zwischen England und Holland führen, das ist natürlich nicht gewollt.

Muss man nicht unbedingt. Ich hatte im letzten Spiel als Holländer mehr Einnahmen separat erzielt als durch eine Kette.

Ryo
03.01.16, 05:05
Jetzt mal allgemein: ich bin für wohlüberlegte, und wenn möglich, kleine Anpassungen. Das Hickhack durch die einsame Entscheidung Lübeck zum Endpunkt zu machen, das zu widerrufen und nun doch noch als gute Idee zu verkaufen passt mir da nicht ganz ins Bild. Dies ist, meiner Meinung nach, der verzweifelte versuch ein Gleichgewicht in einer Ecke zu erschaffen die, mangels Erfahrungen in dieser Konstellation, nicht möglich ist. Also entweder gibt es jetzt klare Pro Argumente oder es bleibt draußen- Meine Meinung.

Oddy
03.01.16, 13:28
Jetzt mal allgemein: ich bin für wohlüberlegte, und wenn möglich, kleine Anpassungen. Das Hickhack durch die einsame Entscheidung Lübeck zum Endpunkt zu machen, das zu widerrufen und nun doch noch als gute Idee zu verkaufen passt mir da nicht ganz ins Bild. Dies ist, meiner Meinung nach, der verzweifelte versuch ein Gleichgewicht in einer Ecke zu erschaffen die, mangels Erfahrungen in dieser Konstellation, nicht möglich ist. Also entweder gibt es jetzt klare Pro Argumente oder es bleibt draußen- Meine Meinung.

Die Pro Argumente sind, dass Dänemark sonst nicht spielbar ist. Wenn Lübeck KEIN Endknoten ist, geht jegliche Diplomatie zwischen den Seemächten den Bach runter weil - wie gesagt - England und Holland automatisch Dänemark als gemeinsamen Feind hätten. Lübeck wird als Endknoten nicht OP, weil Kolonial maximal über die Nordsee ein bisschen was rüber kommt. Sachsen und Rheinland sind viel interessanter.

Schweden ist viel weniger auf Handelseinnahmen angewiesen und lebt kolonial sowieso vom gutdünken des Engländers, insofern ist Lübeck quatsch, wenn man Schweden spielt.

Den Lübecker Endknoten habe ich übrigens für ein gespieltes Dänemark nie widerrufen sondern durchgehend für sinnvoll befunden. Wenn sich nicht die Mehrheit dagegen äußert, bleibt der Endknoten drin.

Die einzige Frage, die sich mir momentan stellt ist, ob Dänemark Vanilla-like mit Norweden und Schweden PU starten soll, oder Schweden unabhängig wird.
- Fall Schweden unabhängig:
Dänemark frisst sich langsam und stetig durch Schweden bis Stockholm (Handelszentrum) und gibt dabei Adminpunkte und Manpower aus.

- Fall Schweden PU:
Die Konstellation ist stark, aber instabil. Wenn der Orden und/oder Russland es darauf anlegen, platzt die PU und Dänemark wird ettliche Jahrzehnte zurückgeworfen. Angenommen Schweden erklärt sich 1490 unabhängig - das wäre eine Katastrophe für Dänemark.

Möchte Chris Schweden spielen, haben sich die Überlegungen eh erledigt.

Ralltnix
03.01.16, 14:03
Ich würde gerne einmal Dänemark im MP testen. Habe Dänemark jetzt mehrmals angespielt und muss dir Recht geben: Beide Optionen sind weder gut noch schlecht. Bei den PUs lässt sich Norwegen ohne Probleme integrieren. Mit Schweden lief es einmal genauso, weil das Event mit der historischen Rivalität nicht getriggert ist. Ein anderes Mal hab ich Schweden nicht mehr auf ein friedliches Level bekommen können und hatte regelmäßig Kriege mit ihnen am Hut. Ein freies Schweden sähe da schon anders aus, aber dann hätte ich Angst dass ihr mich durch ein Bündnis mit Schweden blockt :) Wenn ichs mir wünschen könnte am liebsten vanilla mit den PUs. Hat beides Vor- und Nachteile.

Oddy
04.01.16, 21:04
Erinnerung, morgen Spielstart!

Modversion wird es kurz vorher die aktuelle geben.
Alle anwesend? Ersatz für RumInsFeld (Italien) bräuchten wir noch. RumInsFeld, sag mal an, als welche Nation deine Vertretung starten soll. Florenz/Mailand/Vatikan?

RumsInsFeld
05.01.16, 15:33
Mailand oder Florenz ist mir egal, ich habe mit beiden aktuell keine Erfahrung gemacht. Soll der Ersatzspieler falls sich einer findet aussuchen. Falls die KI spielt wähle ich einfach das Land, das besser dasteht.
Frohes Neues im Übrigen!

Oddy
05.01.16, 17:28
Vorerst finale Modversion: (Bitte nicht erst um 8 Uhr ziehen)

edit

Friedrich III.
05.01.16, 19:18
http://fs5.directupload.net/images/160105/9clp5z7u.jpg

:^^:

Oddy
05.01.16, 20:42
mod:

http://www.file-upload.net/download-11183403/modrichtig.rar.html


musste noch ne Kleinigkeit ändern. Core-Verlust 50 Jahre -> 150 Jahre.

Oddy
06.01.16, 00:03
Save 1460: http://www.file-upload.net/download-11184138/mp_Deutscher_Orden1460_08_06.rar.html

Ryo
06.01.16, 21:01
Mal eine frage an die Runde: wie schaut es damit aus das wir anstatt 20 Uhr alle um 19:45 da sind/starten und dann bis 23:15 machen? So würden wir Zeit gewinnen ohne das ansich groß die Leute deutlich früher da sein müssen oder ewig länger am Rechner mit Qualen hocken müssen.

Bushi
06.01.16, 21:43
Von mir aus passt das.

RumsInsFeld
07.01.16, 12:58
Finde ich gut.
Kann jemand kurz den ersten Spieltag zusammenfassen? Wo steige ich ein?

Ralltnix
07.01.16, 13:48
Ich würd auch gern länger machen.

Oddy
07.01.16, 15:41
Finde ich gut.
Kann jemand kurz den ersten Spieltag zusammenfassen? Wo steige ich ein?

Mailand ist zuerst gut gewachsen (Parma, Mantua, Brescia). Hat sich durch letzteres eine Koalition eingehandelt, vor der Österreich und Frankreich Angst hatten. In der Folge wurden Mantua und Parma wieder freigelassen.

Sprich 1460: Mailand hat Brescia erobert.

Alternativ kannst du immernoch als Florenz einsteigen, die allerdings immernoch bei den 3 Startprovinzen sind. Vatikan ginge von mir aus auch, obwohl dieser nicht dem Reichbeitreten sollte.

CENTURION88
07.01.16, 16:19
Spanien steht ganz gut da. Die iberische Hochzeit wurde bereits vollzogen, Navarra annektiert. Portugal befreundet, das französisch-spanische Verhältnis sieht derzeit nicht belastet aus. Ärgerlich ist aber, dass Neapel nicht in eine weitere PU übernommen wurde, macht dafür aber Aragon erträglicher.
Isabel lässt noch auf sich warten, erste Gerüchte eines Kastilischen Bürgerkriegs machen die Runde, sofern sich der exzellente Thronfolger (0/0/0) durchsetzen sollte. Wir hoffen auf rasche Herrscherausbildung... :P

Zur Zeitenänderung:

Dafür.

RumsInsFeld
08.01.16, 13:39
Ich denke ich werde dann wohl Mailand wählen. Neapel scheint auch nicht ganz uninteressant, die haben zumindest ähnlich viel Entwicklung wie Mailand, allerdings gefallen mir die Ideen bei Mailand besser.

Bilga
11.01.16, 20:33
Das MP nach vorne ziehen ist kein Problem. Das nach hinten verlängern geht bei mir nicht. Ein anderer Vorschlag wäre eine halbe Stunde früher anfangen und um 23:00 beenden, das ist was ich anbieten kann.

Bushi
11.01.16, 21:12
Dann 19:45 treffen und 23:00 Schluss.

Ryo
11.01.16, 21:15
Dann 19:45 treffen und 23:00 Schluss.

https://camo.githubusercontent.com/e4843d27745055ef4c67e71bcc0e7d6e0714fc2a/687474703a2f2f696d616765732e73696d706c7973796e646963617465642e636f6d2f77702d636f6e74656e742f75706c6f 6164732f323031342f30372f6d616b652d69742d736f2d6361707461696e2e6a7067

Oddy
11.01.16, 23:52
8 Uhr Spielstart - Das heißt "Start", nicht "Oh, kurz nach 8, ich sollte man den pc anmachen"

CENTURION88
12.01.16, 00:47
Ausnahmsweise muss ich auch auf 23 Uhr bestehen, da ich am Mittwoch einen superwichtigen Termin habe.

Ryo
12.01.16, 17:23
8 Uhr Spielstart - Das heißt "Start", nicht "Oh, kurz nach 8, ich sollte man den pc anmachen"

Weck doch die Leute nicht auf :P Also: SPÄTESTENS 19:45 DA sein. Sonst gibt es wieder das berühmte Oettinger in lauwarm.

Oddy
13.01.16, 00:10
Save 23. September 1483: http://www.file-upload.net/download-11205185/mp_Deutscher_Orden1483_09_23.rar.html

Grimbarth
13.01.16, 12:57
Freut euch ihr Völker!

Die englische Krone berichtet, dass eine Zeit der Blüte abgebrochen ist. In den vergangenen 39 Jahren gab es einige Umwälzungen auf dem Thron. Das Haus Anjou überbahm den Thron, die Rosenkriege brachen aus und wurden beendet, es folgte das Haus Tudor. Alle diese Herrscher segneten recht bald das zeitliche. Nun aber scheint sich das portugiesische Haus de Avis durchgesetzt zu haben.

Geopolitisch ist England mit Portugal, Holland, Leinster und der Bretagne verbündet. Schottland zog es vor unser Vasall zu werden. Artois und die Picardie konnten unserem Reich hinzugefügt werden. Mit Frankreich kooperiert unsrer König, je nach Erfordernis. Allein Kastilien zeigte sich aggressiv, als man uns zum Rivalen erklärte.

Nun kommen Abenteuer auf unseren König zu, die einen Seeweg nach Indien finden wollen. Man ist der Meinung, Indien liege im Westen!?! Solch seltsame Ideen werden von der Mehrheit unseres Hofes aber für vollkommen abwegig gehalten.

Oddy
19.01.16, 11:03
Mensch, hier im Thread steppt ja der Bär.

Oddy
19.01.16, 11:25
Habe einen Tippfehler in den Preußischen Ideen gefunden. Die hatten als Boni satte 1% Kampfboni statt 10% und Moral 0.85% statt 8.5%. Fehler behoben.

Aktuelle Modversion. 2.1.1:
http://www.file-upload.net/download-11225710/mod2.1.1.rar.html

Bushi
19.01.16, 11:52
Ich gebe schonmal bekannt, dass ich nächste Woche Dienstag nicht da sein werde, da ich auf einer verpflichtenden Seminarfahrt bin.

Ryo
19.01.16, 15:45
Habe einen Tippfehler in den Preußischen Ideen gefunden. Die hatten als Boni satte 1% Kampfboni statt 10% und Moral 0.85% statt 8.5%. Fehler behoben.

Aktuelle Modversion. 2.1.1:
http://www.file-upload.net/download-11225710/mod2.1.1.rar.html

Ist der Montags auch drinnen?

Oddy
19.01.16, 16:34
Ist der Montags auch drinnen?

Nope, Montag ist okay. Wobei ich mich grade frage, wann ich den Tippfehler denn verursacht habe...

Oddy
20.01.16, 00:09
Save: http://www.file-upload.net/download-11228416/mp_Deutscher_Orden1502_07_13.eu4.html

Ryo
20.01.16, 02:21
Frage: wollen wir Friedrich per Save Edit wieder auf die Beine helfen? Ich hab ein wenig rumprobiert und es wäre ohne Probleme möglich Braunschweig (hat er verloren) z.b mit Core wieder zurück zu geben. Staaten die *aufgelöst* werden müssen wären komplexer aber machbar. Ggf. könnte man auch z.b Bilga auch 1-2 Provinzen als Core zurückgeben- der Fairness halber.

Oddy
20.01.16, 15:18
Und wenn ich das Save im SP als Sachsen starte (ohne einen Tag zu spielen) und per Konsole die Provinzen rüber gebe und abspeichere?

Frage ist: Versaut die KI andere Nationen im SP, obwohl ich keinen einzigen Tag spiele?

Hier das editierte Save:
http://www.file-upload.net/download-11229782/Sachsen1502_07_13.eu4.html

Ich habe alle 4 verlorenen Provinzen Sachsen zugeteilt und auf allen davon eine Core hinzugefügt. Ich weiß, die teure Core auf Magdeburg war zwar noch nicht fertig, wir können Sachsen an dieser Stelle aber ruhig etwas unterstützen.

Und fürs nächste mal: KI wird nur noch auf "Schwer" gestellt, wenn Hendi was in Zentraleuropa spielt.

Ryo
20.01.16, 15:40
Gehen die Befehle überhaupt in einen MP Save?

Hendi
20.01.16, 17:45
Und fürs nächste mal: KI wird nur noch auf "Schwer" gestellt, wenn Hendi was in Zentraleuropa spielt.

Mit diesen Anti-Hendi Regeln tut ihr euch doch nur selbst weh! Zudem ist das Diskriminierend, was sollen bloß deine Parteigenossen über deine Intoleranz denken!

Ryo
20.01.16, 19:03
Mich stört hier etwas. Die frage nach den ob? Geschenkt. Aber das wie ist durchaus ein Punkt. Sachsen wurde nun der komplette Schaden quasi geschenkt wieder rückgängig gemacht. Nein hab ich an sich kein Problem mit. Wir haben aber einen Franzosen, der auch nicht mehr so stark ist wie in vergangenen Versionen, der mehrere Provinzen mitsamt Core verloren hat und mit diesen Schaden so leben musste. Es ist, nach meinen Verständnis, nicht fair einen Spieler *leiden* zu lassen und den anderen alles wieder zu reparieren. Zumindest sollte nachgefragt werden ob das in Ordnung ist und zumindest auch ein kleines entgegenkommen angeboten werden.

Bei der Gelegenheit: wurde Italien nicht auch von 1-2 Koalitionen getroffen?

Barra
20.01.16, 19:05
Da gerade Geschenke verteilt werden melde ich mal Bedarf an Holländischen Provinzen an. Breda + Antwerpen wären nice! Musste schon 3 Kriege ohne Forderung abbrechen da ich sonst ne Koalition bekommen hätte... Alternativ kann ich mich natürlich auch nächste Partie von ner Koalition zerpflücken lassen und dann wird danach editiert ?! ;)
Ach so bin ja nächste Woche nicht da.. Mist

Bushi
20.01.16, 19:20
Ketzerische, nicht ganz ernst gemeinte Frage: Was ist mit den Ländern, die die AE beachtet haben und daher langsamer expandiert haben?

Ruprecht I.
20.01.16, 19:24
Die lesen ein Buch (http://www.amazon.de/gp/product/3453091442?keywords=wickert%20ehrliche&qid=1453310608&ref_=sr_1_3&sr=8-3) :cool:

Oddy
20.01.16, 20:07
Moooment. Da muss ich meine Formulierung überarbeiten.

Der alte "Grund"Save, ist immernoch offiziell und unbearbeitet der hier:
http://www.file-upload.net/download-11228416/mp_Deutscher_Orden1502_07_13.eu4.html

Der Zweite war von mir lediglich ein Bearbeitungs-Vorschlag, wie man es machen könnte:
http://www.file-upload.net/download-11229782/Sachsen1502_07_13.eu4.html

@ Ryo: Ja, im SP kann man Konsolen-Befehle verwenden. Ich habe als Sachsen gestartet, per Konsole die 4 Provinzen verändert und dann gespeichert.
Ja, Sachsen hätte dann jetzt viel geschenkt bekommen, was Frankreich nicht hat. Aber wenn wir in diesem MP noch einen Mitteldeutschen Spieler sehen wollen, der halbwegs mitreden kann, muss man da jetzt mit dem Brecheisen rangehen. Frankreich ist stark genug, das auf Dauer wieder aufzuholen, Sachsen nicht.


Ketzerische, nicht ganz ernst gemeinte Frage: Was ist mit den Ländern, die die AE beachtet haben und daher langsamer expandiert haben?
Prinzipiell und aus Fairness könnte man jetzt sagen: Selbst Schuld. Dann spielen wir eben mit Friedrich, der bis 1600 nur über 4 oder 5 Provinzen verfügt. Dann kann er uns im TS immerhin mit geschichtliche Anekdoten aufheitern. Ich würde es ihm aber auch nicht übel nehmen, so ein Spiel dann hinzuschmeißen. Ein Sachsen, was jetzt 1500 sogar DEUTLICH UNTER SPIELSTART liegt (eine Provinz verloren und immernoch AE ohne Ende), kann man wohl kaum mit Spielspaß verbinden.

Müsste man Frankreich und Italien jetzt nicht auch Provinzen schenken, die sie an eine Koalition verloren haben? Vielleicht. Und müsste man dann nicht noch die Länder ebenfalls entschädigen, die sich an die AE gehalten haben und oft einen Krieg ohne Forderung beenden mussten (Wie Barra schrieb)? Das würde einfach zu weit führen. Den Edit würde ich jetzt nicht als Aufbauhilfe für Friedrich interpretieren, sondern als Maßnahme, damit das MP langfristig in Bahnen bleibt.

Bilga
20.01.16, 20:19
Ich bin für den Edit mit Sachsen um die Nation noch im Rennen zu halten, hätte sonst keine Chance irgendwas zu machen.
Zu meinem Frankreich kann ich nur sagen habe ich selbst verursacht.
Bedingungen an den Edit stelle ich nicht.

Ralltnix
20.01.16, 20:40
Kann verstehen, dass man Sachsen wieder auf die Beine helfen will. Eigentlich habe ich immer die Einstellung gehabt, dass man die Suppe selber auslöffeln sollte. Weiß jetzt nicht wie schlimm es mit der AE aussieht, aber es sollten doch einige Cors noch geblieben sein, oder? Diese ließen sich ja schnell wieder einsammeln. Montags hat beispielsweise Holland auch ne dicke Koalition gehabt, die es auf Anfangsmaße gestutzt hat. Die Cores ließen sich dann, wenn ich mich recht erinnere, innerhalb eines Spieltages zurückholen.
Alternativ muss man ja nicht gleich alles zurückgeben, was die Koalition gefordert hat.

Und grundsätzlich: ist es nicht schon ein Exploit einer Koaltion beizutreten und dann einen weißen Frieden anzubieten? Wird doch ganz klar eine Bestrafungsmechanik des Spiels ausgehebelt. Man brauch ja lediglich einen netten Nachbarn und gut is.

CENTURION88
20.01.16, 21:05
Sehe ich ähnlich. Eine Koalition hat ja schon seinen berechtigten Grund...ein schnelles, spontanes Bündnis um die Mechanik auszuhebeln sehe ich auch eher kritisch. Zumal wir uns ja im Vorfeld auch auf eine schwere KI geeinigt hatten.

Ich kann aber beide Seiten bzw. Punkte nachvollziehen, einerseits sollte der Spielspass nicht unbedingt darunter leiden, andererseits würden dadurch aber auch andere Spieler (Franzose/Italiener) benachteiligt.

Vielleicht wäre es ein guter Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger als die Hälfte der verlorenen Provinzen zurückzuerstatten, falls ein Land unter Startvorraussetzungen fällt?
Bei Missbrauch, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, kann natürlich, so hoffe ich, der äußerst kompetente Spielleiter Abhilfe schaffen. :D

Bushi
20.01.16, 21:22
Jetzt muss ich doch nochmal klarstellen, dass ich für einen Edit in Bezug auf Sachsen bin. (Schließlich habe ich noch versucht, den Koalitionskrieg gegen Sachsen abzuwenden, aber der Kriegsgrund kam zu spät.) Ich befürworte dabei Centurions Vorschlag, Sachsen die Hälfte der Provinzen zurückzugeben, allerdings die wertvollsten davon.

Hendi
20.01.16, 21:43
Pro Edit.

CENTURION88
20.01.16, 23:22
Achtet mal, was ich hier für einen lustigen Artikel durch Zufall gefunden habe, ihr Sonderlinge!

http://www.stern.de/digital/computer/-europa-universalis-3--schwedischer-strategieklops-3356902.html

Ryo
20.01.16, 23:32
abgesehen davon dass das so letzte Generation mäßig ist: ich habe viel Zeit! Und was gibt es schöneres als ein guter Porno? Richtig: eine blankziehende Exel Tabelle. Da gehen bei mir nicht nur die Zahlen steil!

RumsInsFeld
21.01.16, 12:18
Generell bin ich gegen zuviele Edits. Im Fall von Sachsen machen sie aber aus meiner Sicht durchaus Sinn, da sonst die MP Balance und der Spielspaß wohl gestört sind.

Als Italiener kann ich mich jetzt nicht beklagen, die eine Koalition die ich gegen Mailand erleiden musste habe ich aus Blödheit provoziert und nicht mit dem schon so großen AE durch meinen Vorgänger in Session 1 gerechnet. Mit Florenz hatte ich jetzt die eine Koalition, konnte sie aber durch Diplomatie und die Hilfe des Kaisers abwenden. Auch wenn noch AE über ist sehe ich mich jetzt ganz gut gefestigt und auf einem sehr guten Weg für die Zukunft.

Ryo
21.01.16, 15:45
Als Italiener kann ich mich jetzt nicht beklagen, die eine Koalition die ich gegen Mailand erleiden musste habe ich aus Blödheit provoziert und nicht mit dem schon so großen AE durch meinen Vorgänger in Session 1 gerechnet. Mit Florenz hatte ich jetzt die eine Koalition, konnte sie aber durch Diplomatie und die Hilfe des Kaisers abwenden. Auch wenn noch AE über ist sehe ich mich jetzt ganz gut gefestigt und auf einem sehr guten Weg für die Zukunft.

Schön zu hören. Mir persönlich war es aufjedenfall wichtig zumindest die Zustimmung derjenigen zu lesen die bereits *gelitten* haben.Und ja, ich bin auch für so wenig Veränderungen wie möglich und wenn diese dann möglichst einfach zu gestalten.

Oddy
21.01.16, 19:43
Nächste Woche fehlen ja bekanntlich zwei Leute. Bei mir kommt jetzt dazu, dass meine Freundin - ganz spontan und ohne vorherige Information! - an dem Tag Geburtstag hat. Ich würde einen Ausfall also durchaus begrüßen.

Ryo
21.01.16, 20:51
Dann machen wir das so. Wäre ja schlimm wenn du in Zukunft dir dein Sandwich aus der Küche alleine machen müsstest.... ;):teufel:

Grimbarth
21.01.16, 22:25
Nächste Woche Pause... Ok.

Zu den Edits. Zunächst stimme ich für ein Edit für Friedrich - wobei ich auch einen Wechsel auf Brandenburg oder Köln o.ä. für durchaus sinnvoll gehalten hätte.

Ich habe das hier hochgeladene nicht angeschaut. So wie ich das am DI mitbekommen hatte, sollte ihm alles zurück gegeben werden. Ich denke aber, dass eine kleine "Strafe" (Magdeburg, darum ging das ganze doch) drin sein sollte, schon allein um die anderen Opfer der AE nicht zu stark zu benachteiligen. Warum bin ich für ein Edit in Friedrichs Fall? Hier geht es tatsächlich darum, dass es Sachsen in der jetztigen Position nicht mehr schaffen würde, auf die Beine zu kommen. Allgemein sehe ich aber diese aktuell in Mode kommenden Edits (hier blicke ich insbesondere auf ein unnötiges Geschenk an Doc am Montag) für sehr fragwürdig.

Ich erinnere nur an die ewigen Diskussionen, dass man 1600 schon einen Zustand von 1914 inkl. Betonbündnissen hatte. Hier wurde nach mehr AE und mehr Reglementierungen gerufen. Jetzt (hier blicke ich ebenfalls ein wenig auf Montag) schreien die Leute nach Hilfe oder Neustart, falls ihr Land einen nicht optimalen Start hingelegt hat. So weit ist es Dienstag zum Glück nicht. ABER wehret den Anfängen. Eine hohe AE bedingt ein vorsichtigeres Wachstum. Eigentlich ist es doch genau das, was früher immer gefordert worden war. Natürlich hat man in Russland und beim Otto ungleich bessere Bedingungen. Aber ist das nicht historisch? Muss sich ein Österreich dann nicht im Gegenzug auf seine Vasallen und die Reichsstaaten setzten? Müssen nicht ambitionierte europäsche Staaten (Ösi, Franzose) hin und wieder ihr Kriegsbeil begraben, um gemeinsam gegen den Otto zu ziehen? Klappt nicht oft? Ist dies nicht auch historisch? Vielleicht ist aber auch Sachsen, selbst in unserer Mod, einfach zu schwach aufgestellt für das sehr AE lastige Reich. Hier muss man offenbar extrem vorsichtig spielen. Wahrscheinlich eher auf diplomatischem Feld unterwegs sein. ABER, wenn Friedrich (!) damit schon Probleme hat, dann sollte man aufhorchen.

RumsInsFeld
21.01.16, 22:31
Im Endeffekt hatte ja Oddy auch schon mehrfach beim spielen betont, dass es eigentlich nicht so schwer ist beim Friedensschluss einfach auf die Auswirkungen zu schauen.
Ich habe das selber ja nicht gründlich gemacht, weil ich im SP bisher nicht mit aggresiver KI gespielt habe und im MP eher Mächte an der Peripherie spielen durfte bei denen es nicht so eine große Rolle spielt. Groß was außer Sachsen wieder ein wenig herzustellen (ganzer Koalitionsschaden finde ich sollte nicht rückgängig gemacht werden) rumzueditieren halte ich allerdings für Schwachsinn, da das Spiel doch sonst eigentlich relativ stimmig ist.

Ralltnix
21.01.16, 23:48
Allgemein sehe ich aber diese aktuell in Mode kommenden Edits (hier blicke ich insbesondere auf ein unnötiges Geschenk an Doc am Montag) für sehr fragwürdig.


Hab ich da was verpasst? Doc war doch richtig sauer nachdem er die Koalition abbekommen hat. :engel:

RumsInsFeld
22.01.16, 12:25
lässt sich evtl. ein Ersatztermin finden?

Ryo
22.01.16, 15:11
die erfahrung sagt zwar nein aber... wie schaut es den nächste Woche Mittwoch aus? Montag und Donnerstag sind keine Alternativen.

RumsInsFeld
22.01.16, 15:13
Ich könnte. Hätte auch am kommenden We kein Problem

Oddy
22.01.16, 16:40
Bitte JEDER eintragen, an welchen der Ersatztermine er könnte.

http://doodle.com/poll/vvkpf9r2k4wqixmd#table

Ryo
22.01.16, 17:19
Mein Vorschlag zwecks Edit: die Befürchtungen das es aus den ruder laufen könnte kann ich verstehen und lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Wie wäre es damit das Sachsen seine Cores zurückkriegt (2 Provinzen) und man gibt 1-2 Cores ohne die Provinz neu dazu um die Aggressivität strafe zu senken und schneller von dem Punkt weiter zu expandieren wo er schon mal stand. In dem Fall wäre dem Land geholfen ohne das nicht trotzdem schon eine Strafe bzw. schaden entstanden ist.

Weitere Hilfe beim Wachstum könnte auch durch klassische Bündnisse erreicht werden wo ihn geholfen wird und Geldzahlungen. Bei beiden stehe ich, grundsätzlich, zu Verfügung.

Oddy
22.01.16, 18:03
Mein Vorschlag zwecks Edit: die Befürchtungen das es aus den ruder laufen könnte kann ich verstehen und lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Wie wäre es damit das Sachsen seine Cores zurückkriegt (2 Provinzen) und man gibt 1-2 Cores ohne die Provinz neu dazu um die Aggressivität strafe zu senken und schneller von dem Punkt weiter zu expandieren wo er schon mal stand. In dem Fall wäre dem Land geholfen ohne das nicht trotzdem schon eine Strafe bzw. schaden entstanden ist.

Weitere Hilfe beim Wachstum könnte auch durch klassische Bündnisse erreicht werden wo ihn geholfen wird und Geldzahlungen. Bei beiden stehe ich, grundsätzlich, zu Verfügung.

Das klingt nach einem vernünftigen Kompromiss. Also die zwei verlorenen Cores zurück an Sachsen und die anderen beiden Provinzen bekommen sächsische Cores, gehen aber nicht in Friedrichs Besitz über.
Ryo, machst du den Edit? Ich fang gleich an, den neuen PC zusammenzuschrauben.

Wenn du im SP als Sachsen startest per Konsole "own 55" um die Provinz Nummer 55 zu besitzen (Nummern im Steam-Ordner nachschauen. Deutschland ist ca. 40-150.). Befehl add_core 55 um die Provinz zu deiner Core zu machen - unabhängig vom Besitz.

Da Chris an allen 4 Ersatzterminen nicht kann, hat sich das wohl erledigt.

Ryo
22.01.16, 21:31
Da der schuh nicht drückt würde ich doch erstmal das so stehen lassen um Leuten die theoretische Möglichkeit zu geben zuzustimmen oder dich Oddy an den Galgen zu hängen.

Grimbarth
22.01.16, 23:25
Wie gesagt bin ich für ein Hilfsprogramm pro Sachsen. Der hier vorgeschlagene modus operandi erscheint mir fair. Ich hätte aber auch erstem Vorschlag zustimmen können.

CENTURION88
25.01.16, 20:29
Morgen dann also Pause?

Ryo
26.01.16, 01:48
Morgen dann also Pause?

ja 10 Zeichen

Oddy
01.02.16, 15:26
Aktualisierte Modversion 2.1.2

http://www.file-upload.net/download-11267774/mod.rar.html

Ryo
01.02.16, 18:47
ist der *hotfix* auch drin?

Oddy
01.02.16, 22:56
ist der *hotfix* auch drin?

*Falls* der Hotfix was an der Defines.lua geändert hat, fehlt das. Ich gehe aber eigentlich nicht davon aus.

Ryo
02.02.16, 01:12
*Falls* der Hotfix was an der Defines.lua geändert hat, fehlt das. Ich gehe aber eigentlich nicht davon aus.

Erster Test lief. Hinweis: schaut euch eure Länder mal an. Bei mir hat es, leicht, die Stände versaut. Aber nichts ernstes.

Grimbarth
02.02.16, 01:51
jo bei mir ist des mit den ständen auch so. muss ordentlich geld investieren, um die wieder einigermaßen ruhig zu bekommen.

Bushi
02.02.16, 09:29
Was wurde denn geändert?

Ryo
02.02.16, 10:37
Der Patch von Paradox hat, unter anderen, an den Ständen was geändert.

RumsInsFeld
02.02.16, 12:36
Ich glaube bei mir hat sich wenig verändert. Die AE bei den angrenzenden Ländern kommt mir etwas hoch vor, dachte nicht, dass ich da bei manchen noch über 60 bin. Kann aber auch sein, dass ich das einfach falsch im Kopf hatte

Ryo
02.02.16, 15:07
Sollte Oddy nicht schon was fertig gemacht haben dann ist das hier das Save.

http://workupload.com/file/m9sHSvPK

Anhalt und Thüringen zurück an Sachsen und 2 Kern Provinzen zugefügt (ohne Besitz). Zusätzlich 500 Admin,Diplo und Militärpunkte für den Osmanen mitsamt 200k MP als Arbeitsentschädigung

CENTURION88
02.02.16, 17:32
Ich habe es bei mir auch mal kurz überprüft. Der Adel ist bei mir illoyal (36,8%). Ist aber nichts was, man nicht mit einem Click regeln könnte...(muss ja nur eine weitere Kack-Provinz zuweisen :D)

Ryo
02.02.16, 19:33
Ich habe es bei mir auch mal kurz überprüft. Der Adel ist bei mir illoyal (36,8%). Ist aber nichts was, man nicht mit einem Click regeln könnte...(muss ja nur eine weitere Kack-Provinz zuweisen :D)

Bei mir ist es auch der Adel. Die Christen und Jüdischen Minderheiten wiederum sind von total illoyal auf ca. 15-20% gestiegen.

RumsInsFeld
02.02.16, 20:04
schaffen wir es heute mal, dass alle um 19.45 anwesend sind? Wäre auch schön, wenn jeder vorher schon Mod und Save läd damit wir heute möglichst viel vom entgangenen Spieltag aufholen können :)

Oddy
03.02.16, 00:24
http://www.file-upload.net/download-11272753/mp_Deutscher_Orden1529_12_26.eu4.html

Ryo
09.02.16, 16:00
Mädels, heute gehts weiter! Wenn wir heute das genauso schaffen wie letzte Woche wäre schon genial ;)

Oddy
09.02.16, 16:04
Ab 19:45 wird zurückgeschossen!

Oddy
10.02.16, 00:04
Save 1553: http://www.file-upload.net/download-11294370/mp_Deutscher_Orden1553_07_03.eu4.html

23 Jahre geschafft.

Ralltnix
10.02.16, 13:44
Habe eine Nacht drüber geschlafen und muss sagen: Ich steige aus.

Friedrich III.
10.02.16, 14:18
(Cliffhanger)


https://www.youtube.com/watch?v=J9Y9GsPtbmQ

(/Cliffhanger)

Ryo
10.02.16, 14:47
Ich Persönlich versteh ja nicht was da eigentlich genau passiert ist außer das dort jahrelang Krieg geführt wurde.

RumsInsFeld
10.02.16, 15:21
Welche Nation war Raltnix?

Und Ryo: Eröffnest du heute noch den CK2 MP Thread?

Bushi
10.02.16, 15:43
Ich glaube Dänemark. Vermutlich war der Frieden dann doch zu hart.

Ryo
10.02.16, 15:45
Welche Nation war Raltnix?

Und Ryo: Eröffnest du heute noch den CK2 MP Thread?

Ich bin mir gerade noch 1-2 Dinge Unsicher. Aber wenn dann spätestens morgen abend

Meine Sicht der Dinge: Österreich griff Dänemark an. Spanien war scheinbar Leichen Fledderer. Ist bescheiden ja aber Grundsätzlich (meiner Meinung solange keine 100% Forderung draus gedreht wird.. ihr versteht schon) Legitim. Was den Krieg in Europa angeht: ich habe, da der Krieg noch lief, dann an Dänemark geschrieben das ich noch reinkomme. (mein Eigeninteresse war ja, vorerst, das Bündnis zu zersprengen. Nun bin ich als Otto in erster Linie keine verpflichtende Stütze (auch da weit weg) und zum anderen wäre es absolut arschig gewesen trotz Österreichischen Willen zum Frieden weiter einzumarschieren, den Laden zu besetzen und den Kriegszustand aufrecht zu erhalten. Was waren den nun eigentlich die Forderungen aus jeweils beiden Kriegen gegen Dänemark?

Ralltnix
10.02.16, 16:04
Will nicht leugnen, dass die Forderungen Österreichs dazu beigetragen haben, aber grundsätzlich waren es faire Forderungen. Kam gestern für mich einiges zusammen, will aber jetzt keine Giftpfeile verschießen.

Bushi
10.02.16, 16:13
Ursprünglich sollte Dänemark Hamburg freilassen, was als Strafaktion für das aktive Eingreifen in den ersten Krieg gegen Böhmen (was mich hart getroffen hatte) und für das ungefragte Erobern von Greifswald. Beide Aktionen fanden statt, nachdem Österreich eine Annexion Hamburgs und Ostfrieslands erlaubte. Nun konnte Dänemark dank einer höheren Militärtech zunächst Widerstand leisten. Als ich dann jedoch selbst auf Militärtech 12 kam, war der Krieg für Dänemark dank meiner zahlenmäßigen Überlegenheit (v.a. durch Verbündete und Vasallen) nicht mehr zu gewinnen. Bevor ich in Finnland einmarschierte versuchte ich nochmal Frieden zu schließen (Greifswald + Reperationen), was Dänemark ablehnte. Vor diesem Angebot, habe ich deutlich gemacht, dass das nächste Angebot höher ausfallen wird. Als Finnland, Schweden (bis knapp unter Stockholm) und Nordnorwegen besetzt waren, habe ich meinen Unmut über das Verhalten Dänemakrs im TS geäußert, da dieser noch immer nicht zu einem Frieden bereit war. Letztendlich wurde dann Hamburg freigelassen und Greifswald an Österreich abgetreten, was ich dann an Pommern zurückgab.

CENTURION88
10.02.16, 23:53
Vielleicht habe ich ihn auch etwas mit Puerto Rico geärgert...

Ryo
11.02.16, 01:06
Letzten Endes lohnt es sich nicht weiter Gedanken zu machen. Wer einsteigen will kann Dänemark übernehmen. Andernfalls bleibt das Land eben KI gesteuert

Grimbarth
11.02.16, 01:57
Ich finds schade. Dänemark steht, so wie ich das sehe, eigentlich nicht schlecht da. Gut, da ging einiges verloren. Details stehen ja oben. ABER Dänemark ist weit davon entfernt, in irgendeiner Weise zu stark beschädigt worden zu sein. In Europa hat es noch immer Skandinavien unter Kontrolle. Sogar in das Baltikum hat man sich ausbreiten können. In Nordamerika steht es - im Vergleich zu machnem Schweden aus der Vergangenheit - auch gut da. Durch den langen Krieg hat man natürlich im kolonialen Wettlauf etwas Boden verloren. Aber weg vom Fenster ist Dänemark noch lange nicht.

Einen Ausstieg würde ich verstehen, wenn ich als England die Situation ausgenutzt hätte, um in Amerika Boden zu gewinnen. Aber das habe ich unterlassen, gerade weil ich einen Ausstieg nicht provozieren wollte und es nach unserer Absprache auch echt arschig gewesen wäre so zu handeln. Jetzt muss ich allerdings sagen: Hätte ich mal, wer weiß wer da jetzt kommt ^^.

Also Chris, überleg es dir doch noch einmal!

Oddy
11.02.16, 02:10
Für neue Spieler:

Ich habe mir mal die Dreistigkeit genommen, für Dänemark ins Save zu schauen. 12 Kredite sind natürlich nach diesem erzwungenen Vernichtungskrieg mies, allein die >10 Dukaten pro Monat an Zinsen fressen Dänemark auf. Die würde ich per Saveedit für einen Neueinsteiger weg-editieren wollen, wenn es keine Gegenstimmen gibt.

Ansonsten ist Dänemark mit 39 Dukaten Einnahmen pro Monat (und die Manufakturen kommen erst noch, die Lübeck fett machen) relativ gut aufgestellt. In Lübeck wäre auch noch mehr zu holen.

Können mir die Großmächte in Westeuropa einmal mitteilen (lieber im Steam per PN als hier), ob es Diplomatie mit Dänemark gab? Holland/Frankreich/England sind gefragt.
Die dänische Position ist natürlich mit dem Orden und dem Kaiser als Rivalen nicht einfach. Wenn man dann in Europa sonst bei aller Bemühung wirklich keinen Verbündeten finden kann, spricht das im nächsten MP gegen eine Besetzung Dänemarks. Wenn der Spieler hier einfach diplomatische Kanäle verschlafen hat, ist das natürlich ne andere Sache.

Ryo
11.02.16, 02:17
ich bin tendenziell gegen irgend einen Edit in dieser Sache.

Ralltnix
11.02.16, 08:08
Ich finds schade. Dänemark steht, so wie ich das sehe, eigentlich nicht schlecht da. Gut, da ging einiges verloren. Details stehen ja oben. ABER Dänemark ist weit davon entfernt, in irgendeiner Weise zu stark beschädigt worden zu sein. In Europa hat es noch immer Skandinavien unter Kontrolle. Sogar in das Baltikum hat man sich ausbreiten können. In Nordamerika steht es - im Vergleich zu machnem Schweden aus der Vergangenheit - auch gut da. Durch den langen Krieg hat man natürlich im kolonialen Wettlauf etwas Boden verloren. Aber weg vom Fenster ist Dänemark noch lange nicht.

Sehe ich auch so, aber Oddy hat das Problem schon an der Wurzel gepackt. Ich kam einfach mit dem Großteil von euch diplomatisch nicht aus - will mich da auch nicht frei von Mitschuld sprechen.

Ryo
16.02.16, 16:07
Mädels, heute geht es weiter! Die Koalition des Unrechts muss schließlich über mich herfallen... :D

CENTURION88
16.02.16, 17:09
Wer ist denn eigentlich Teil dieser Koalition....? :D

RumsInsFeld
16.02.16, 17:19
Lässt sich eigentlich kein kurzfristiger Sub/neuer Spieler finden? Der Wegfall von Dänemark bringt ja schon ein wenig Ungleichgewicht in die Sache und macht ja die neue Länderaufteilung irgendwie auch hinfällig. Und schlecht steht Dänemark meiner Meinung nach ja nicht da. Den Krieg gegen Österreich so lange auszukämpfen war natürlich Irrsinn, aber sonst kontrolliert Dänemark doch ganz Skandinavien, bisschen was im Baltikum und ist soweit ich gehört habe ja auch in den Kolonien anständig vertreten.

Ryo
16.02.16, 17:34
Mein letzter stand ist das der unglaubliche oddy einen Spieler gefunden hat.

Bushi
16.02.16, 17:57
Ich hätte sonst auch jemanden an der Hand, der sich die Rudne generell gern mal anschauen würde. Er müsste aber zwischendurch auch mal vom PC weg, was bei unserer geschwindigkeit aber kein Problem sein sollte

Oddy
17.02.16, 00:03
Save 1576: http://www.file-upload.net/download-11314817/mp_Preussen1576_07_15.eu4.html

RumsInsFeld
23.02.16, 11:29
Ich bin heute entgegen meiner Ankündigung doch da, hab mir ein Tablet organisiert und hoffe damit nebenher CL streamen zu können :)

Ryo
23.02.16, 18:32
Ich bin heute entgegen meiner Ankündigung doch da, hab mir ein Tablet organisiert und hoffe damit nebenher CL streamen zu können :)

Lobenswerte Einstellung! So liebe ich meine MP Spieler.... :D

Bushi
23.02.16, 19:58
Ich kündige schonmal an, dass ich nächste Woche verhindert sein werde. Ich bin auf einer Seminarveranstaltung eingebunden.

Oddy
24.02.16, 00:20
Save 03. Januar 1594

http://www.file-upload.net/download-11335486/mp_Preussen1594_01_03.eu4.html

Vertretung gesucht für nächste Woche: Österreich

RumsInsFeld
01.03.16, 00:19
Lässt sich für Bushi ein Sub besorgen? Österreich sollte denk ich schon besetzt sein

Bushi
01.03.16, 08:55
Bisher hat sich noch niemend bei mir gemeldet.

CENTURION88
01.03.16, 15:47
Ich werfe mal das Unwort in den Raum: Ausfall? für diese Woche? Österreich ist als Zentralmacht schon entscheidend.

RumsInsFeld
01.03.16, 19:16
Kann ja jeder mal versuchen noch einen Sub zu organisieren. Ich war leider bisher nicht erfolgreich

Ryo
01.03.16, 19:30
ANsonsten haben wir extra deswegen gesagt das, falls kein Sub gefunden wird, das dann eben mit KI gespielt wird. Da angekündigt gäbe es dann ja durchaus edits für krasse ausfälle der Künstlichen Idiotie. Es ist nicht einfach an Ersatzspieler zu kommen.

Oddy
01.03.16, 19:37
Habe Ersatz. Proxy springt ein.

-niki99-
01.03.16, 20:03
Moin hier ist Proxy,

warum auch immer hab ich hier einen Account... jedenfalls kurz auf den Save geschaut meine Reaktion:

http://i.imgur.com/UaBVUx6.jpg

http://i.imgur.com/EwMJBSa.jpg

Ryo
01.03.16, 20:25
5788
Der Türken Spieler ist einfach ein gieriges, Asoziales Arschloch um es mal beim namen zu nennen... so ein Drecksack! Fast schlimmer noch als Hitler oder Hendi!!!

Oddy
01.03.16, 23:06
Neues Save: http://www.file-upload.net/download-11355775/mp_Preussen1602_12_12.eu4.html

CENTURION88
01.03.16, 23:13
https://i.imgflip.com/103ovu.jpg (https://imgflip.com/i/103ovu)via Imgflip Meme Maker (https://imgflip.com/memegenerator)

Bushi
02.03.16, 10:56
https://i.imgflip.com/104npt.jpg (https://imgflip.com/i/104npt)via Imgflip Meme Maker (https://imgflip.com/memegenerator)

Oddy
08.03.16, 23:50
Save: http://www.file-upload.net/download-11376064/mp_Preussen1619_03_09.eu4.html

Ryo
12.03.16, 15:03
Hendi und Oddy: ihr solltet euch euren Angriff auf mein schönes Osmanenreich wirklich nochmal überlegen. Immerhin...


5802


:D

Friedrich III.
12.03.16, 18:56
Der Osmane ist ein Tsundere? :eek:


:^^:

Oddy
14.03.16, 15:07
Neue Modversion:

http://www.file-upload.net/download-11391332/mod.rar.html

Änderung: Wenn Dänemark Skandinavien gründet, triggern die dänischen Ideen trotzdem wie gewohnt weiter, sodass die Gründung von Skandinavien kein krasser Nachteil mehr ist.
Danke an Friedrich für die Änderung.

Bushi
14.03.16, 16:55
Hey ho, es ist recht wahrscheinlich, dass ich morgen nicht zum MP erscheinen kann, da sich eine kurzfristige Seminarveranstaltung dazwischen geschoben hat. Sorry, dass es so kurzfristig kommt. Ich kann leider erst morgen Nachmittag genau sagen, ob diese stattfindet oder nicht.

Oddy
16.03.16, 00:00
http://www.file-upload.net/download-11395844/mp_Preussen1634_06_10.eu4.html