Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine kleine Endless Legend Übersicht
Angeregt duch die AAR's in diesen Hallen will ich mal einen Anfang machen und ein paar Basisinformationen zu EL posten:
Es ist meiner Meinung nach interessanter als CiV. Vielleicht auch nur weil es mal etwas anderes ist(Fantasy), aber bestimmt, weil es vieles sehr gut macht.
Vielleicht mag der eine oder andere Regent seine Erfahrungen mit einbringen. Die verschiedenen Fraktionen erlauben eine doch recht unterschiedliche Spielweise.
Städte:
Stadt wie in CiV Städte überall zu gründen, kann man hier nur eine Stadt in einer Povinz haben.
Damit gehört einem diese Provinz dann aber auch mit allen Ressourcen.
Durch spätere Technologien können neue Ressourcen hinzukommen(Zufallsprinzip wie bei CiV).
Man kann seine Städte um neue (Stadt-)Bezirke erweitern. Und kommt so in weitere Geländefelder die direkt der Stadt zugute kommen.
Also geschicktes Platzieren der Stadt und neue Bezirke kann einen ordentlichen Schub in den unterschiedlichen Bereichen geben.
Wasserfelder können durch Technologien auch gut Dust generieren.
Allerdings erhöhen neue Bezirke auch den Verwaltungsaufwand ähnlich wie in CiV. und man kann in frühen Techstadien Probleme mit zu starken Wachstum von neuen Städten oder Bezwirken bekommen. Allerdings kann man auch gut als "Ein-Bezirk Stadt" gut wachsen, ähnlich von venedig in CiV. Die Bevölkerung wächst auch gut in einer solchen Stadt.
Wirtschaft:
Dust=Gold, Nahrung, Produktion, Forschung.
Im Winter -der unterschiedlich lang anhalten kann- kann man weniger Nahrung erwirtschaften und mus ggf. mehr Leute auf Nahrungsproduktion umstellen.
Es gibt Technologien die einem da stark aushelfen.
Spezielle Ressourcen kann man auch so einfach abbauen wenn man ein Gebäude für dessn Abbau errichtet. Man braucht keine direkte Stadtgrenze dafür.
Je nach gewählter Fraktion, kann es durchaus Sinn machen sich auf Forschung, oder Dust etc. zu konzentrieren, oder spezialisierte Städte für Militärproduktion/Forschung/Dustproduktion zu haben.
Forschung:
Es gibt verschiedene Forschungsepochen die jeweils in vier Bereiche geteilt sind.
Links Dust/Gold, unten Diplomatie/Reichsverwaltung, rechts Forschung(auch neue Rüstungen) und oben Militär(neue Einheiten/Boni).
Hat man eine bestimmte Forschungspunktezahl investiert/erreicht, dann schaltet man die nächste Epoche frei und kann auch dort in allen vier bereichen forschen.
Die alten noch nicht erfroschten Technologien werden mit dem erreichen der neuen Stufe aber auch teurer zu erforschen.
Helden und Einheiten:
Man kann diese Individuell durch neue Rüstung/Waffen/Gegenstände verbessern. Dazu braucht man einderseits die Technologie für neue Ausrüstung, andererseits auch Dust und ggf. Rohstofffe um diese Rüstungen herzustellen. Dadruch werden die Einheiten deutlich schlagkräftiger, kosten aber auch mehr Unterhalt
Ausserdem können sie Erfahrung sammeln und in Lvl aufsteigen, was wiederum die Schlagkraft und Lebenspunkte etc. erhöht.
Es gibt auch Spezialfertigkeiten wie "Heilung/Kettenblitz", die zusätzliche Abwechslung auf dem Schlachtfeld bringen.
Es lohnt sich also Dust zu haben um seine Armeeen ggf. modernisieren zu können. Diese kosten ja auch Unterhalt, aber eine besser ausgerüstete Armee ist ggf. nützlicher/billiger als zwei schlechte Armeen.
Helden haben noch spezielle Boni die sich auf die gesamte kommandierte Armeen oder den zugeteilten Städten auswirken können. Und auch für die Stadtverwwaltung bekommt der held Erfahrunsgpunkte über die Zeit.
Wenn man die Add-ons hat, dann kann man später auch die Titanen bauen. Diese lassen sich auch aufrüsten und sind wirklich mächtige Gegner.
Im Winter ist die Bewegung stark eingeschränkt.
Schiffe werden automatisch zu Wasser gelassen, wenn man seine Armee auf ein Wasserfeld zieht.
Diplomatie:
Hier gibt es anfänglich nicht soviele Optionen. Durch Forschung lassen sich neue wie Handels- Forschungsabkommen oder Allianzen freischalten.
Klickt man auf einen Mitspieler, wird dieser in den Fokus gerückt und man sieht dessen Beziehungen zu den anderen Spielern.
Entdecken:
Durch die Ruinen kann man sich ähnlich wie in CiV ein gutes Dust Polster erarbeiten. Man braucht aber mitunter eine ganz gute Armee um gelegentliche "Barbaren" zu bekämpfen. Auch die Aufträge der Unterfraktionen in den Provinzen lohnen sich. Manchmal sind die aber auch nervig wenn man etwa zum Ende des Winters eine Aufgabe inerhalb des Winters erledigen soll.
Die Unterfraktionen werden durch erfüllen ihrer Quest, Bestechung oder Unterwerfung befriedet. Wenn man sie jetzt noch assimiliert, dann bekommt man noch Nationweite Boni dieser Fraktion und kann deren spezielle Einheiten bauen. Man kann so seine eigene Armee mit neuen Einheiten erweitern. Durch Forschung wird später die Möglichkeit gegeben weiter Fraktionen zu assimilieren.
Wählt man die militärische "Befriedung", dann kann man die Städte dieser Fraktionen später im Produktionsmenü aufbauen.
Anlässlich des neuen DLCs antworte ich hier nochmal:
Städte:
Wichtig ist vor allem, dass Stadtbezirke Level 1 Zufriedenheit kosten, Stadtbezirke Level 2 und höher aber wieder Zufriedenheit bringen. Wächst man also nur in die Breite mit der Stadt, hat man ein Zufriedenheitsproblem (unabhängig von der Expansion). Dafür bekommt man mehr Ressourcen in den Stadtbereich. Die Anomalien muss man dabei gut nutzen, Städte mit viel Flussfeldern sind ebenfalls gut, genau wie in Civ.
Wichtig ist noch das Bevölkerungsmanagement. Die eigene Bevölkerung kann als Arbeiter eingesetzt werden in Nahrung, Produktion, Forschung, Staub und Einfluss. Verschiedene Gebäude erhöhen die Effizienz der Arbeiter. So kann man seine Städte spezialisieren, und das sollte man auch.
Besonders wichtig sind die Gouverneure. Man kauft sich Helden mit den passenden Boni für die spezielle Stadt und levelt die so schnell wie möglich hoch zum obersten Skill. Der ist nämlich immer der, der die Effekte des Winters ignoriert. Weil die Winter immer länger werden, ist das enorm wichtig.
Wirtschaft:
Luxusgüter mit ihren Boni sind sehr wichtig, da sie meist die Zufriedenheit erhöhen (plus noch einem Bonus). Die Extraktoren sollte man nicht vernachlässigen.
Forschung:
Man kann nicht alles erforschen. Die Waffentechs Level 1 lasse ich immer gern aus und forsche dafür in Ära 2 die entsprechenden Techs. Man könnte aber sogar die auslassen und Glasstahl/Titanium nur für Gebäude verwenden, bzw. verkaufen. Das Problem ist, dass alle Techs irgendwie hilfreich sind, aber die Zeit nicht reicht, alle zu erforschen. Da muss man priorisieren, das ist anders als bei Civ.
Die frühen Bibliotheken sind dabei wichtig.
Militär:
Armeen nie ohne Helden durch die Gegend laufen lassen. Der Held hat meist Fähigkeiten, die die gesamte Armee verbessern, entweder nativ oder durch Gegenstände. Allenfalls überzählige Einheiten nebenherlaufen lassen und als Unterstützung oder Ersatz mitnehmen. Wann immer es geht, führt ein guter Held die Armee.
Wichtige Kämpfe immer manuell durchführen, damit man keine erfahrenen Einheiten verliert. Die berechneten Kämpfe gehen in der Regel ungünstiger für den Spieler aus. Das Terrain auf der Hauptkarte wird zum Detailschlachtfeld, man kann sich also schon vorab in eine gute Position manövrieren (auf dem Berg, im Wald, beispielsweise).
Moral ist wichtig, Einheiten im Kampf also zusammenhalten, wenn es geht. Es gibt aber Einheiten, die Rundumschläge durchführen oder einen Kettenblitz. Das muss man je nach Bedarf schauen. Wichtig ist die Initiative. Die Reihenfolge, in der die Einheiten agieren, steht im Kampf in der oberen Leiste. Wenn man dort vorne ist, kann man sich aussuchen, welche Einheit welchen Gegner angreift. Das ist wichtig, weil viele eine spezielle Stärke haben, beispielsweise gegen Infanterie oder gegen Flieger.
Für normale Einheiten kann man auch die normale Ausrüstung aus der Epoche nehmen, es muss nicht immer die neueste Palladiumrüstung sein. Es sei denn, man hat die Rohstoffe und kann es sich leisten. Meist ist Staub am besten verfügbar. Ab Ära 4 oder 5 kann man aus Staub Ausrüstung machen. Das ist dann das Beste für normale Einheiten. Helden bekommen immer die Premiumausrüstung, auch die Helden als Stadtgouverneure! Gerade die!
Diplomatie:
Für Diplomatie braucht man Einfluss, genauso wie für die Innenpolitik. Wenn man keine spezielle diplomatische Fraktion spielt, kann man die Diplomatie auch ignorieren. Manche Fraktionen sind sehr aggressiv, da muss man vorsichtig sein. Kultisten oder Nekrophagen als Nachbarn werden irgendwann angreifen, vor allem, wenn man zu schwach ist.
Man kann mit Diplomatie das Spiel gewinnen, wenn man mit allen befreundet und alliiert ist. Die Drakken machen das gern.
Entdecken:
Das hat sich nun mit dem neuen DLC geändert. Es gibt nun neben den Ruinen auch Perlen zu entdecken. Die wachsen jeden Winter nach und können danach eingesammelt werden. So hat man mit seinen Armeen immer etwas zu tun.
Spionage:
Mit dem DLC "Shadows" gibt es neben den "Vergessenen" als neuer Fraktion auch ein Spionagesystem. Das finde ich recht gelungen, kostet aber vor allem Einfluss. Man kann natürlich Sicht erhalten auf die entsprechende Stadt, Technologie stehlen, sabotieren usw. Man muss die Stadt aber in Sichtweite haben, was schwierig sein kann, wenn die Grenzen geschlossen sind. Entsprechende Einheiten oder Wachtürme mit Sichtweite sind dafür gut. Entsprechend kann man auch seine Stadt so plazieren, dass die Gegner nicht reingucken können.
DLC Shifters:
Mit dem neuen DLC gibt es eine neue Fraktion, die "Formwandler". Gleichzeitig wird das Wintersystem überarbeitet. Es gibt eine neue Ressource, die Perlen, die auf der Karte verstreut sind, nachwachsen und eingesammelt werden müssen. Alles in Allem wird so eine Art Religion eingeführt. Man muss einen Tempel bauen, um die Perlen nutzen zu können. Mit mehr Perlen kann man sich Günste "erkaufen" und dann in den Städten entsprechende Gebäude bauen (wieder mit Perlen als Rohstoff), die einen vor bestimmten Effekten des Winters schützen. Die negativen Effekte des Winters kommen nun auch nicht mehr zufällig dazu, sondern können durch "Gebete" beeinflusst und vorherbestimmt werden. Man kann sich so auch auf die negativen Folgen einstellen.
Mit Perlen kann man sich auch Gegenstände herstellen, auch das eine Gunst. Diese Gegenstände sind dem ersten Eindruck nach deutlich stärker als Glasstahl/Titanium. Ob sie später noch mithalten können, weiss ich noch nicht.
Belagerungen sind mit dem neuen DLC nicht mehr so risikolos wie zuvor. Ich muss noch testen, aber die Stadt kann sich wehren und den Belagerern Schaden zufügen, wenn man die passenden Gebäude oder Fähigkeiten hat.
Mit der neuen Fraktion kommen auch eine Menge neuer Details hinzu: Die Formwandler wandeln sich im Winter auf ihre dunkle Seite, bekommen einen Bonus beim Perlensammeln und haben eine Einheit, die Ressourcen aufsaugen kann ohne dazugehöriges Gebäude. Sie bauen spezielle Stadtbezirke, bekommen aber einen Malus auf Expansion.
Die DLCs haben mir bisher alle gut gefallen. Wenn man sie in einer Rabattaktion kaufen kann, gibt es keinen Grund, sie nicht zu kaufen. Das Grundspiel wird dadurch immer stets erweitert.
Tex_Murphy
16.06.16, 09:07
Ich habe im Moment das "Glück" einer Knochenabsprengung im Fuß, sitze also mit Gips zu Hause und habe folglich Zeit. Jetzt habe ich mir nochmal Endless Legend vorgeknöpft und eine erste Partie gespielt, aber es sieht nicht gut für mich aus, obwohl ich als "Neuling" spiele. Hier mal meine Statistiken:
http://r83.imgup.net/014b4b.jpg
http://u58.imgup.net/02e9fb.jpg
http://k35.imgup.net/03a6bc.jpg
http://q40.imgup.net/04add7.jpg
http://j08.imgup.net/05aff1.jpg
http://x84.imgup.net/06828d.jpg
http://n43.imgup.net/07389f.jpg
http://b25.imgup.net/0863f1.jpg
http://h45.imgup.net/092e28.jpg
http://j42.imgup.net/10e893.jpg
http://k72.imgup.net/11f2c6.jpg
http://g24.imgup.net/12808a.jpg
Prinzipiell habe ich mich an die Tipps des werten Jorrig gehalten, dennoch läuft mir die KI davon; so gab es um Zug 100 herum einen Auftrag, einen Wächter zu erledigen. Nun, diesem Wächter habe ich mich gestellt, er hat knappe 900 Lebenspunkte und die Fähigkeit, meine eigenen Einheiten zu "hypnotisieren", so dass sie mich selbst angreifen.
Man hat nur 6 Runden Zeit für den Kampf, am Ende war zwar keine meiner Einheiten erledigt, aber der Wächter hatte noch immer 750 LP. Keine Chance also. 4 Runden später erhalte ich die Meldung, dass ein KI-Spieler der Wächter erledigt hat.
Gibt es irgendwelche wichtigen Dinge bei der Verteilung der Bevölkerungsboni auf die unterschiedlichen Ressourcen?
Aufträge erledige ich, so gut es geht, aber dann heisst es mal, ich soll Ruinen mit 2 Harmonier-Einmheiten durchsuchen. Ich habe keine Harmonier-Einheiten, kann sie auch nicht bauen. Dann wieder soll ich mit einem Infanterieheld Stufe 4 eine Ruine durchsuchen. Mein Held ist aber Fernkämpfer.
Irgendwelche Tipps?
Die Aufträge sind nett, aber nicht so wichtig. Mal bekommt man eine nette Waffe oder einfach x Ressourcen von irgendwas. Das ist nicht spielentscheidend. Wichtiger ist das Stadtmanagement, Forschung, Waffen und Einheiten. Helden sind extrem wichtig. Was aber schon wichtig sein kann, sind die Aufträge, um Dörfer in der eigenen Region zu befrieden. Manchmal sind die recht leicht zu lösen. Dann bekommt man eine befriedete Region ohne "Barbaren" und entsprechend Zusatzarbeiter pro Dorf der befriedeten Fraktion. Das ist am Anfang ein enorm wichtiger Schub. Man kann aber natürlich auch militärisch spielen. Dann muss man diese Dörfer schnell plattmachen, bevor sie immer stärker werden. Der Neuaufbau kostet dann aber entsprechend Ressourcen von der neuen Stadt und macht den Ausbau langsamer. Für das Befrieden per Auftrag braucht man aber die Technologie "Parley". Ich nehme die gern, hole mir alle Aufträge ab und schaue dann, was ich umsetzen kann. Wenn ich das nicht kann (wie z.B. die Harmoniereinheiten oder drei Einheiten aus assimilierten Fraktionen oder so), werden die Dörfer niedergebrannt.
Am Anfang stecke ich die Bevölkerung immer in die Produktion und baue dann die Gebäude, die pauschal +20 Nahrung oder +15 Produktion geben. Staub nach Bedarf, Forschung nach Möglichkeit. Genau wie in Civ muss man sich gut aussuchen, welche Regionen man zu Anfang besiedelt und welche nicht. Wenn ich mir Euren Graph ansehe, scheint das Problem aber noch nicht direkt der Anfang gewesen zu sein. Habt Ihr Helden als Gouverneure eingesetzt? Wie ist die Zufriedenheit?
Die Frage mit den Bevölkerungsboni habe ich nicht ganz verstanden. Meint Ihr die Boni beim Aktivieren einer Luxusressource? Eigentlich nichts Wichtiges, aber man kann mit gutem Timing etwas optimieren, z.B. indem man aktiviert, kurz bevor man die Stadt gründet, oder indem man aktiviert beispielsweise +50% Einfluss und dann auch entsprechend Leute diesen Einfluss produzieren lässt.
Tex_Murphy
16.06.16, 14:48
Mit den Bevölkerungsboni meinten Wir die Bevölkerung selbst, das habt Ihr ja schon beantwortet. Wir haben nur einen Helden, der ist Uns in einer Stadt zu schade. Uns war harnicht bewusst, dass man auch mehrere Helden haben kann, woher kriegen Wir die denn?
Unser Problem lag sicher nicht direkt am Anfang, aber es ist gut ersichtlich, dass Wir in nahezu allen Bereichen hinter der KI zurückbleiben (die Forschung mal ausgelassen, aber Wir haben die Mezari gespielt, die erhalten entsprechende Boni auf Wissenschaft, und dementsprechend haben Wir Uns darauf konzentriert). Das haben Wir nicht so ganz verstanden, Wir hatten zu keiner Zeit in irgendeinem Bereich Stillstand, ständig produziert, ständig geforscht, nahezu ständig erkundet. Das Besiedeln neuer Regionen haben Wir aber zunächst vernachlässigt, da Wir meinen gelesen zu haben, dass schnelle Expansion zu Unzufriedenheit führt.
Das Spiel macht schon sehr viel Spaß, ist aber Unserer Meinung nach auch kniffliger als Civ 5.
Gut, dann mein erster Tip: Neue Helden kaufen und Gouverneure einsetzen. Dafür braucht man eine Level-1-Tech, den Söldnermarkt, wenn ich mich recht erinnere. 3-4 Städte sind kein Problem, ausser für Kultisten, natürlich. Jede der Städte sollte einen (passenden) Helden haben.
Tex_Murphy
23.06.16, 08:37
Aaaah, das war Uns entgangen. Na, mit dem Söldnermarkt und Helden sieht das Ganze schon etwas besser aus. Danke!
Tex_Murphy
07.10.18, 18:17
Im Moment spielen Wir wieder mit großer Freude Endless Legends, sind aber nunmehr über den "Punktsieg" gestolpert, bei dem derjenige gewinnt, der nach einer bestimmten Rundenzahl die meisten Punkte hat. Leider ist für mich nicht erkennbar, welche Rundenzahl vorgegeben ist, bzw. wo ich diese ändern kann. Kann mir da jemand behilflich sein?
Nachdem ich mich mit Endless Space 2 beschäftigt habe und das Spiel nun selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gewinnen kann dachte ich ich versuche es mal mit dem Vorgänger Endless Legend. Trotz einer gewissen Ähnlichkeit im Menü musste ich jedoch feststellen dass ich selbst im Schwierigkeitsgrad normal schlechter als die KI bin und mit der Spielmechanik nicht zurecht komme. Viele Dinge sind mir noch unklar. Daher habe ich ein paar Fragen.
1. Wozu sind eigentlich die ganzen Neben Zivillisationen gut. Haben die außer den kümmerlichen Boni die bei einer Assimilierung anfallen noch irgendwelche andere Vorteile? Bei Endless Space 2 waren die Vorteile offensichtlich weil ich bei einer Assimilierung ein ganzes Sternensystem mitsamt der Flotte übernehmen konnte. Aber hier sehe ich keine nennenswerte Vorteile daher frage ich mich ob es nicht besser währe die Dörfer zu zerstören.
2. Kann man sich die Sommerwerte der Geländefelder mir auch im Winter irgendwie anzeigen lassen? Ich finde es doof wenn sich die Werte und die Anzeige ändern da ich dann nicht mehr weiss wo ich den Siedler hinsenden soll.
3. Kann man irgendwo sehen wie sich neue Städte auf die Zufriedenheit auswirken? In der Imperiumssicht wird zwar allgemein angezeigt wie unglücklich alle sind aber nicht warum. Ich wüsste gerne den Grund und wass man dagegen tun kann. Bei Endless Space 2 musste man Adaptive Kolonien bauen um die Unzufriedenheit durch zu viele Systeme zu senken. Gibt es hier auch eine Möglichkeit oder kann ich nur Zufriedenheitsgebäude wie die Kanalisation bauen?
4. Kann man irgendwie in den manuellen Schlachten verhindern dass die Fernkämpfer ganz nach vorne rennen und sich abschlachten lassen? Ich habe zwar versucht Nahkämpfer dazwischen zu stellen, aber das bringt herzlich wenig wenn die Fernkämpfer dann über die Flanke angreifen und sich direkt neben die feindlichen Nahkämpfer stellen.
5. Welche Ressourcen sind besonders wichtig. Und welcher Startplatz eignet sich besser. Einer mit viel Nahrung und wenig Industrie oder einer mit viel Industrie und wenig Nahrung? Alles auf einmal hat man ja leider selten.
Das Spiel ist eigentlich ziemlich einfach und keine grosse Herausforderung von der KI her. Ich kann ja mal versuchen, die Fragen aus meiner Erinnerung zu beantworten:
1. Wenn man die assimiliert, erhält man die Dörfer intakt. Man muss sie also nicht wieder aufbauen, und die neue Stadt erhält sofort Anzahl Dörfer als Bevölkerung dazu. Wenn man die entsprechende Tech hat und mit ihnen verhandeln kann, bekommt man dafür auch eine Quest mit Belohnung. Dafür gibt es sonst beim Kampf natürlich Erfahrung dazu. Die Boni sind auch nicht so schlecht, denn die sind ja pro Dorf.
2. Weiss ich nicht mehr. Im Winter schickt man sowieso keine Siedler durch die Gegend. :)
3. Ja, es gibt so eine Tech, ich weiss aber nicht mehr, welche. Mit der Imperiumspolitik kann man sich auch Zufriedenheit besorgen. Man braucht auch nicht so viele Städte. Und manche Ressourcen (=Felder) geben Zufriedenheitsbonus, da auch drauf achten.
4. Man kann deren Einstellung ändern. Ich stelle meist meine ganze Armee auf "Stellung halten" und ändere das dann manuell nach Bedarf. So machen die keinen Unsinn und nur genau das, was ich sage. Ansonsten immer auf die Initiativereihenfolge achten oben.
5. Ausgeglichen ist am besten, ansonsten zählt die Menge am meisten. Was dann noch fehlt, gleicht man durch Gebäude oder die Bevölkerung (oder beides) aus. Und auf die Spezialressourcen achten, die den Zufriedenheitsbonus geben. Den bekommt man sonst nicht so leicht, und da sind meist auch so noch gute Boni dabei. An Flüssen zu bauen ist meist auch eine gute Idee (= mehr Ressourcen).
Das Geheimnis für gute Städte sind aber Gouverneure. Früh Helden Kaufen und als Gouverneur in die Stadt einsetzen. Die leveln dann ganz in Ruhe und geben immer krassere Boni. Natürlich beim Heldenkauf auf die entsprechenden Fähigkeiten achten. Eine Stadt mit Top-Gouverneur produziert exponentiell mehr Ressourcen als solche ohne.
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Das Spiel ist eigentlich ziemlich einfach und keine grosse Herausforderung von der KI her. Ich kann ja mal versuchen, die Fragen aus meiner Erinnerung zu beantworten:
1. Wenn man die assimiliert, erhält man die Dörfer intakt. Man muss sie also nicht wieder aufbauen, und die neue Stadt erhält sofort Anzahl Dörfer als Bevölkerung dazu. Wenn man die entsprechende Tech hat und mit ihnen verhandeln kann, bekommt man dafür auch eine Quest mit Belohnung. Dafür gibt es sonst beim Kampf natürlich Erfahrung dazu. Die Boni sind auch nicht so schlecht, denn die sind ja pro Dorf.
2. Weiss ich nicht mehr. Im Winter schickt man sowieso keine Siedler durch die Gegend. :)
3. Ja, es gibt so eine Tech, ich weiss aber nicht mehr, welche. Mit der Imperiumspolitik kann man sich auch Zufriedenheit besorgen. Man braucht auch nicht so viele Städte. Und manche Ressourcen (=Felder) geben Zufriedenheitsbonus, da auch drauf achten.
4. Man kann deren Einstellung ändern. Ich stelle meist meine ganze Armee auf "Stellung halten" und ändere das dann manuell nach Bedarf. So machen die keinen Unsinn und nur genau das, was ich sage. Ansonsten immer auf die Initiativereihenfolge achten oben.
5. Ausgeglichen ist am besten, ansonsten zählt die Menge am meisten. Was dann noch fehlt, gleicht man durch Gebäude oder die Bevölkerung (oder beides) aus. Und auf die Spezialressourcen achten, die den Zufriedenheitsbonus geben. Den bekommt man sonst nicht so leicht, und da sind meist auch so noch gute Boni dabei. An Flüssen zu bauen ist meist auch eine gute Idee (= mehr Ressourcen).
Das Geheimnis für gute Städte sind aber Gouverneure. Früh Helden Kaufen und als Gouverneur in die Stadt einsetzen. Die leveln dann ganz in Ruhe und geben immer krassere Boni. Natürlich beim Heldenkauf auf die entsprechenden Fähigkeiten achten. Eine Stadt mit Top-Gouverneur produziert exponentiell mehr Ressourcen als solche ohne.
Danke für die schnelle Antwort. Ich vermute mal das ich unter anderem zu schnell gesiedelt habe und dass ich zu viele Anfangstechnologien erforscht habe damit mir keine wichtigen Basics entgehen. Zur KI kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe absichtlich die Karte auf riesig und die Anzahl der Gegner verringert damit ich diesen erst ein Mal aus dem Weg gehen und die Grundlagen des Spiels lernen kann. Die Neben KI sind mir schon ätzend genug weil ich ständig gegen sie kämpfen musste. Da ich anfangs nicht wusste wie man die Armeegröße erhöht und die Ausrüstung verbessert musste ich extrem viele Einheiten nachbauen um die Verluste auszugleichen. Jetzt sieht es etwas besser aus. Trotzdem muss ich sagen das mir Endless Space 2 deutlich besser gefallen hat. Mit diesem Kampfsystem werde ich einfach nicht warm. Mir währe ein Kampfstem wie bei Panzer General oder CIV 5 deutlich lieber.
Kann ich den Handel eigentlich zwischen meinen eigenen Städten durchführen oder benötige ich dafür meine KI Gegner?
Tex_Murphy
16.04.19, 12:29
Werter Mantikor,
jetzt habt Ihr Uns wieder Lust auf Endless Legends gemacht. Tolles Spiel, macht Uns sehr viel Spaß. Auch Wir haben zu Beginn kein Bein auf den Boden gekriegt, bis Uns der werte Jorrig den entscheidenden Tipp gab: Helden. Wir rekrutieren bei jeder Gelegenheit neue Helden, und selbst, wenn Wir sie nicht als Anführer einer Armee durch die Lande ziehen lassen, können Wir sie als Gouverneure in den Siedlungen einsetzen. Die Helden hatten Wir anfangs mehr oder weniger ignoriert, bzw. nur dann rekrutiert, wenn Wir eine neue Armee gründen wollten.
Zu schnell gesiedelt? Ist Uns noch nicht passiert. Und was Endless Space 2 betrifft - damit werden Wir wiederum absolut nicht warm :D
Ich habe jetzt in jede Stadt und Armee einen Helden gesteckt und das Spiel trotzdem nach Punkten verloren weil die kI von Anfang bis Ende auf dem Schwierigkeitstrad normal ständig 50 Prozent mehr Punkte hatte als ich. Der Bonus der Helden hat sich ohnehin erst am Schluss ausgewirkt. Bis man diesen Winternachteilausgleichbonus bei meinem Helden zum ersten Mal freischalten konnte hatte ich schon die Tech erforscht die das selbe ermöglicht und die entsprechenden Winterunterkünfte gebaut. Beim Ausrüsten der Armeen muss auch irgendetwas schief gelaufen sein. Obwohl ich Legierungen und Rüstungen der Stufe 4 und 5 erforscht habe konnte ich nichts über Stufe 3 ausrüsten. Vielleicht fehlt irgendeine Resource oder eine Tech. Keine Ahnung. Das Spiel erklärt ja leider nichts.
Was auch sehr ägerlich ist, ist das man einzigartige Gebäude und Einheiten in mehreren Städten gleichzeitig bauen konnte. Da ich nicht immer die Beschreibungen durchgelesen habe oder bereits vergessen habe was ich zuvor in einer anderen Stadt in Auftrag gegeben habe hat das dazu geführt das ich manches umsonst gebaut habe. Und da die Produktionskosten nicht erstattet werden ist das sehr ärgerlich.
Genauso ärgerlich ist das ich immer noch nicht im voraus weis wie stark sich die Bau einer neuen Stadt auf das Imperium auswirkt. Die Nachteile scheinen aber echt heftig zu sein. Der Handel scheint glücklicherweise wenigstens automatisch abzulaufen. Und was man tun muss um eine der Siegarten abgesehen vom Punktesieg und Eroberungssieg zu erreichen ist mir auch noch nicht klar.
Für den Anfang scheint mir jedoch eine Produktionsstarke Stadt besser zu sein weil man dann anschließend in kurzer Zeit Gebäude bauen kann. Später wenn man genügend Dust produziert kann man die Produktion auch ignorieren und sich die benötigten Gebäude kaufen. Aber am Anfang geht das noch nicht.
Schnell siedeln wird durch die sinkende allgemein Zufriedenheit bestraft. Das ist auch gar nicht mal nötig. Wichtig ist allein Bevölkerung. Je mehr Leute, umso schneller kann man produzieren. Eine grosse Stadt ist besser als fünf kleine, denn in eine grosse kann man einen Super-Gouverneur setzen und dann Massen an dem produzieren, was man braucht, mit allen entsprechenden Boni. Mehr Städte braucht man dann vor allem zur Spezialisierung (eine Stadt macht Geld, die andere Einheiten usw.) und zur Sicherung von Rohstoffen, insbesondere Luxusgütern. Mehr Städte erhöht dann auch das Limit für die Booster durch die Luxusgüter.
Das Kampfsystem ist Geschmackssache, aber diese simulierten Schlachten sind doch ganz nett eigentlich. Irgendwann wiederholt es sich aber oder wird doch zu einseitig, aber dann kann man ja berechnen lassen. Die Kampfgruppen und eventuelle Verstärkungen, das muss man natürlich kennen und beherrschen, sonst wird das nichts. Am Anfang kann man gut mit Held und zwei Einheiten klarkommen. Ich baue meist recht schnell eine weitere Grundeinheit, damit ich die Kämpfe alle sicher gewinne. Mit drei Einheiten plus Held kann man dann auch alle Dörfer plattmachen. Bei manchen neutralen Monstern muss man noch etwas aufpassen, und im Laufe des Spiels werden die Gruppen grösser und die Einheiten stärker, aber bis dahin solltet Ihr ohnehin andere Möglichkeiten haben. Die Neutralen sind nur dazu da, Eure Siedler wegzuschnappen, wenn Ihr die allein rumlaufen lasst.
Zum Handel braucht es die anderen KI-Völker, richtig. Die eigenen Städte untereinander handeln nicht. Manche Ressourcen sind aber natürlich gemeinsam, können also von allen benutzt werden.
Forschen tue ich immer im obersten Rang. Irgendetwas zu komplettieren ist nicht beabsichtigt und ergibt auch keinen Sinn. Immer die höchsten und besten Techs nehmen. Meist gibt es von denen, die man verpasst, weiter oben dann stärkere Versionen. Dann nimmt man dann eben die. Stufe-1-Waffen und -Rüstungen überspringe ich beispielsweise immer und gehe gleich auf Stufe 2.
Seid ihr euch da sicher? Kann ich wirklich beispielsweise die Forschung zu Titanextratkoren auslassen und dann diese eine Stufe höher erforschen? Und was ist mit den Gebäuden. Wenn ich die auslasse habe ich doch viel weniger Gebäude die ich bauen kann und somit auch nicht ihre Vorteile oder irre ich mich da.
Nein, die Rohstoffe braucht Ihr, das stimmt. Zur Not könntet Ihr die aber auch ignorieren und durch Handel oder Quests beschaffen. Man braucht die ja fast nur für Waffen, sonst nur für ein paar spezielle Gebäude. Aber Waffen, Nahrung, etc. kann man alle auf verschiedene Arten bekommen. Glasstahlwaffen gibt es z.B. auch zwei Stufen weiter nochmal, wenn ich mich recht erinnere. Am Ende kann man Waffen auch einfach aus Staub machen. Man muss jedenfalls definitiv nicht alles erforschen und auch nicht alles bauen. Das ist weder effizient noch hilfreich. Man hat ja nur eine endliche Menge Runden Zeit, um das Spiel zu gewinnen. Manche Technologien kann man also einfach ignorieren. Die fraktionsspezifischen würde ich aber immer mitnehmen.
Ihr wisst nicht zufällig was für die Mezzari besonders wichtig ist? Im Spiel wurde ich von einer KI vom Handel ausgeschlossen und von einer anderen von einem schwarzen Fluch belegt. Kann man sich da irgendwie dagegen wehren?
Die Aufträge sind zu 99 Prozent unerfüllbar. Die hätte man sich glatt sparen können. Ständig soll ich was durchsuchen das auf anderen nicht erreichbaren Kontinenten liegt oder direkt am Anfang mit 4 Nebeneinheiten bei dem nächsten Stamm auftauchen oder Rohstoffe beschaffen die ich auf absehbarer Zeit nicht haben werde.
Nein, ich habe länger nicht mehr gespielt. Waren das die Händler? Dann habt Ihr direkt Zugang zum Weltmarkt, also auch zu Helden, und das ist praktisch. Wenn man vom Handel ausgeschlossen wird, hilft wohl nicht viel ausser etwas diplomatischem Druck - oder Ihr erobert die gleich. Es gibt Völker, die handeln eh nicht viel, Kultisten und so. Schwarzer Fluch kenne ich gar nicht, das kann ich gerade nicht einordnen.
Die Aufträge der Dörfer meint Ihr? Das stimmt, die sind nicht immer logisch oder sinnvoll. Die der Tempel hingegen sind meistens sehr einfach. Die habt Ihr doch gefunden, oder? 4 Nebeneinheiten sind mit Held + 2 Einheiten eigentlich machbar. Mit der dritten Einheit dabei dann sollte das kein grosses Problem sein. Wenn man manuell steuert, kann man sich vorteilhafte Positionen suchen, verletzte Einheiten zurückziehen usw. Wichtig ist auch, dass Einheiten, die man angreift, erst einmal zurückhauen. Sie können dann aber nicht mehr selber angreifen in ihrem Zug und schlagen auch sonst die ganze Runde nicht mehr zurück. Das kann man ausnutzen, um mit einer starken Einheit anzugreifen (dem Held z.B.), wenig Schaden zu kassieren, und dann mit den schwächeren, die das sonst nicht überleben würden, in die Flanke zu fallen. Initiative ist da wichtig. Beim Kampf gibt es noch eine Menge taktischer Dinge zu beachten und eine Menge Spielereien wie Kettenblitze, Rückschlageffekte, Giftattacken usw. Das ist schon nicht so schlecht gemacht.
Die Tech um die Helden zu kaufen kommt gleich in Stufe 1 und die habe ich auch recht schnell erforscht. Das bringt nur leider nichts weil die verdammten Auriger oder wie die heisen den Zugang sperren können und man dann auch keine Helden mehr kaufen kann. Sie geben den Zugang zwar für eine Tech frei, sperren aber kurz darauf wieder den Zugang. Erobern ging nicht weil sie auf einen anderen Kontinent waren und ich die Marinetechs ausgelassen habe. Eigentlich sah es ganz gut aus aber dann ist diese KI regelrecht explodiert und hatte plötzlich gleich viel dann 50 Prozent und dann über das doppelte an Punkten obwohl nur wenige Runden vergangen sind.
Gegen die verdammten Spione kann ich mich auch nicht wehren. Ich kann zwar Helden in feindliche Städte senden aber mich nicht verteidigen. Was ist denn das für ein Mist. Jede Runde wird meine Bevölkerung reduziert und das soll Spaß machen? Ich werde nie verstehen was daran spielspaß fördernd sein soll. Ich erinnere mich noch an Rome Total War. Da wurde man teilweise derart massiv von feindlichen Spionen gestackt das man mit seiner Armee nicht mehr vom Fleck kam oder sofort seinen General durch ein Attentat verloren hat. Der Spielspaß ging gegen null. Das besserte sich erst als man eigene Agenten zur Verteidigung mit der Armee mitsenden konnte. Aber hier scheint das ja nicht möglich zu sein. Denn der Held der bereits in meiner Stadt sitzt scheint völlig wehrlos zu sein und im Spionage Menü kann man wie bereits gesagt die Helden nur in feindliche Städte setzen.
Edit: Ich habe jetzt mal nicht versucht die Nebenfraktionen friedlich zu integrieren sondern bin wie die Axt durch den Wald mit einer Armee mordend durch Pangä gezogen. Nach mehreren schweren Kämpfen war meine Armee so hoch gelevelt dass ich proplemlos jede Schlacht gewinnen konnte. Mir drängt sich nun der Verdacht auf dass der ganze Sinn des Spiels nur darin besteht eine Armee hochzuleveln um dann über die Hauptstädte der Gegner herzufallen und das Spiel hierdurch zu beenden. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden feindliche Städte niederzubrennen und ich weis nicht wo die feindliche Hauptstadt ist. Ein echtes Problem. Ich kann nicht jede Stadt erobern weil ich sonst ein Zufriedenheitsproblem bekomme.
Ich glaube ich habe das Spielprinzip jetzt verstanden. Es geht wirklich nur darum eine Armee hochzuleveln und damit die Gegner platt zu machen. Der Gegner hat in der Regel nur eine Armee. Wenn diese geschlagen ist kann man problemlos seine Städte erobern. Sollte die Garnision wieder erwarten zu stark sein wartet man einfach eine oder zwei Runden bis die Belagerung den Feind geschwächt hat. Dann fällt die Stadt auch. Danach kann man alle Städte die man nicht benötigt bei den Waffenstillstandverhandlungen gegen Techs eintauschen was nochmal einen ordentlichen Schub bringt und nicht weh tut weil man hierdurch gleichzeitig das Zufriedenheitsproblem löst und nur einen geschlagenen Gegner hinterlässt. Wenn man das mehrmals hintereinander macht und alle Hauptstädte erobert hat ist das Spiel aus.
Die ganzen Diplo Techs, die Spionage Techs und auf alle Rüstungstechs bis auf Stufe 3 kann man verzichten. Verhandlungen sind auch nicht wirklich notwendig und assimiliert werden muss auch keiner. Einfach ununterbrochen angreifen und die Sache passt.
Halloooo??? ist da noch jemand, der dem kleinen KIWI noch Fragen beantworten kann? Es gab das Spiel ja für lau und wir nehmen ja alles ;-))
Unsere Bevölkerung mag uns nicht. Zustimmung 17% Auf allen, wirklich allen Planeten.
Manche mögen den Planeten nicht und für manche expandieren wir zu schnell und viel. Was können wir machen? 20 Runden keine neuen Welten erobern? Und was machen wir dagegen, wenn die ihren Planeten nicht lieben?
Tex_Murphy
17.09.19, 15:33
Kann es sein, dass der werte KIWI Endless Legend und Endless Space miteinander verwechselt?:rolleyes::D
Und was Euer Problem betrifft - ist vielleicht eine persönliche Sache? Nicht umsonst heisst es ja, dass das Problem meist VOR dem Monitor sitzt...:D
Äh, wie, wir uns irren? Sind wir hier nicht im Sky Forum für Fußallfreunde....?
Und, nein, wir waren im Spiel immer nett zu unserer Bevölkerung und die mögen uns nicht... und wir sind doch hier bei Endless Space oder nicht?
Hilft doch mal jemand dem Opa hier....
Werter Kiwi, das Thema dieses Threads lautet: "Eine kleine Endless Legend Übersicht".
Nicht "Endless Space 1". :D
Aber hier gibt es ein paar Infos für Euch:
https://endlessspace.fandom.com/wiki/Approval
Ja, streut noch Salz in die Wunde vom Kiwi;-)
Ja, streut noch Salz in die Wunde vom Kiwi;-)Nee, das ist schon keine Wunde mehr, das ist eher so etwas:
10554
Ja, Ja, macht EUch über den kleinen, alten Kiwi mal alle Lustig. Jetzt fehlt nur noch ein Spruch vom Wittmann und der Tag ist gelaufen... Oh, unser BuFti schiebt uns gerade zum Frühstück, wir müssen aus dem Internet....
Aboooo??? Wo seid ihr, helft uns doch mal und sagt den pösen Buben mal, sie sollen aufhören...
:D
*woistnurimmerderabowennwirihnbrauchenunderunsunterstuetzentunmuss*
EDIT:
CHromos, habt Dank, das könnte uns weiterhelfen. Wir würden dann noch einmal nachfragen.
Alith Anar
18.09.19, 08:26
Nun hört doch mal auf den kleinen Kiwi zu ärgern. Im Frühling wenn wieder Wachstumszeit ist, dann wird er gross und stark ... ;)
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt Ihr den? Wenn ich nicht gerade ne bescheiden Welt besiedelt hatte, hab ich eigentlich nie Probleme mit der Happiness gehabt. Evtl mal ein paar Zufriedenheitsteigernde Gebäude bauen?
Und diese ganze Rohstoffnutzung habt Ihr schon erforscht?
[B@W] Abominus
18.09.19, 13:03
Ich bitte darum, unsere norddeutsche Quasselstrippe nicht über die Maßen zu überfordern...
Habt Dank werter Abo. Jetzt geht es uns schon viel besser,
Alith Anar, wir werden uns heute Abend nochmals melden (das soll keine Drohung sein ;-)), wenn uns der BuFti noch erlaubt ins Internet zu gehen.
P.S.: Gibt es denn einen Threat für unser Spiel, wir wollen ja nicht spammen... Wollen wir doch nicht, oder?
Tex_Murphy
18.09.19, 14:53
Ja, den gibts hier. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30165&p=1154454#post1154454)