PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aber dieses mal wirklich, das allerletzte HURRA



Sacharia
27.01.16, 08:46
Infopost

Mod soll wohl der BICE Mod sein, Version 8.5, Prüfsumme ist AHMY.

Beginn sollte nächste (9.2.) Woche sein.

Zur vorläufigen Länderverteilung.
Länder: 4 vs 4
FR- Schon Tzu
UK- Spocky, sheep dodger
USSR- Schon Tzu, ?
DR- Asar, xminster, Client Bizzar alias Kunde
ITA- ?

Wir hatten uns für ein Regelwerk entschieden was im folgenden Beitrag zu finden ist.
http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=363&t=20232#p569385

Hier nochmal aufgelistet aber nur quell Text(schöner im verlinkten Beitrag):
Regelwerk


Allgemein

Freundlicher und sachlicher Umgang im Forum sowie Teamspeak.
Das Regelwerk wird vor beginn des MP's und vor der Länderverteilung beschlossen. Vorgehen ist hier wie folgt.

Regeln werden vorgeschlagen und begründet.
Danach Abstimmung über die Regel. (dafür/gegen/Enthaltung)
Um eine Regel aufzunehmen bedarf es einer 2/3 Mehrheit.
Nach der Erstellung des Regelwerks, werden die Spieler per Zufallsgenerator auf die Fraktionen aufgeteilt. Länderverteilung ist dann selbst zu klären.(Alliierten, Achse)
Änderungen des Regelwerks während des MP's sind nur möglich bei einem klaren Abstimmungsergebnis. Wenn es eine Gegenstimme gibt, gilt die Regel als nicht angenommen.

Startoptionen

Die einmalige Entscheidungen und Events zum Spielstart sind folgendermaßen gewählt.

Die Schwierigkeitseinstellungen sind im Diplomatie Tab zu finden als Entscheidung. Diese bitte als erstes wählen. Name der Entscheidung ist Black ICE Start 1936. Diese auswählen und in dem danach erscheinenden Eventfenster Multiplayer auswählen.
Personal effects for Hilter and Stalin ist ein Event das in den ersten Monaten des Spiels automatisch im Eventfenster erscheint. Hier bitte Yes wählen.
Do you want Revolts ist ein Event das in den ersten Monaten des Spiels automatisch im Eventfenster erscheint. Hier bitte, No, sorry I'm wimping out wählen.
Die Spezialisierung im Bereich des Motoren-, Flugzeug- und Panzerbau ist ebenfalls ein Event im ersten Monat und soll historisch gewählt werden.
[list]
Deutsches Reich: Gasoline, Light Aircraft, Welded
Frankreich: Gasoline, Light Aircraft, Casted
Italien: Gasoline, Light Aircraft, Casted
Japanisches Kaiserreich: Gasoline, Light Aircraft, Casted
Sowjetunion: Diesel, Light Aircraft, Casted
Vereinigtes Königreich: Gasoline, Heavy Aircraft, Casted
Vereinigten Staaten von Amerika: Gasoline, Heavy Aircraft, Casted

Aufbau, Diplomatie und Spionage

Garantien sind nicht erwünscht.
Nationen frei lassen ist nicht erlaubt.
Truppenüberstellung sind nicht erwünscht.
Lizenzbau ist nicht erwünscht.
Das Deutsche Reich Annektiert Österreich zum historischen Datum März 1938.
Kriegsziel nur Erobern wählen.
IK Ausbau ist nicht erwünscht.
Senken der Neutralität durch Covert Ops, von gespielten Nationen die im Frieden sind, ist nicht erwünscht.
Die Alliierten müssen mit der Achse bis zum Krieg handeln. Den Achsenmächten muss ein Plus von 50 Energie/Metall/Seltenes gewährleistet werden, im Ausgleich dafür müssen die Achsenmächte, im gleichen Geldwert Nachschub aushandeln und die Alliierten diesen aufkaufen.
Putschen von Regierungen ist nicht erwünscht.
Nationalen Zusammenhalt einer Nation schwächen ist nur erlaubt, wenn man sich mit dieser Nation im Krieg befindet.
Nationen politisch zu beeinflussen ist ausdrücklich erwünscht.

Kriegserklärungen

Kriegserklärungen sind ab ... an ... erlaubt:

Deutsches Reich
[list]
Ab der Entscheidung Danzig, jedem Land außer Sowjetunion. Ribbentrop-Molotow-Pakt muss eingehalten werden, hierzu zählt nicht die Stationierung von Truppen an der Grenze.
Der Ostfeldzug 'Barbarossa' soll zum historischen Zeitpunkt gestartet werden, mit der Entscheidung im Diplomatie Tab.
Frankreich

Kriegserklärungen selbst nicht erwünscht, darf jedoch durch das Vereinigte Königreich zu den Waffen gerufen werden.
Italien

Abyssinien Krieg soll bis 1937 beendet werden.
Ab der Entscheidung Danzig darf Italien durch das Deutsche Reich zu den Waffen gerufen werden.
Japanisches Kaiserreich

Ab dem Japanisch-Amerikanischem Krieg jedem Land. Japanisch-Amerikanischem Krieg darf ab dem Fall von Warschau und Paris begonnen werden. Bis zum 7. Dezember 1941 sollte der Krieg ausgerufen werden.
Japanisch-Chinesischer Krieg darf per Entscheidung separat, ab Danzig geführt werden.
Sowjetunion

Ab dem Deutsch-Sowjetischen Krieg, jedem Land. Deutsch-Sowjetischer Krieg startet sobald das Deutsche Reich das Event Barbarossa auslösen kann.
Sowjetisch-Finnischer Krieg darf per Entscheidung separat geführt werden.(Kriegsziel: Historische Forderungen)
Vereinigtes Königreich

Ab dem Fall von Paris darf jedem Land in Europa und der Türkei der Krieg erklärt werden.
Ab Kriegsbeitritt der Vereinigten Staaten von Amerika, jedem Land.
Vereinigten Staaten von Amerika

Ab der Kriegserklärung durch eine Nation der Achse, jedem Land.

Cholerik
27.01.16, 09:05
Ich passe hier erstmal. Ggf. stehe ich in Ausnahmefällen Dienstags als Springer zur Verfügung aber mehr nicht.

Henry Every
27.01.16, 10:07
Ich hab noch keine Meinung zur Mod, aber gesaugt wurde er und werde es mir mal anschauen.

anonsten will ich noch eine Alternative in den Raum werfen, im Grunde Vanilla mit einem kleinen mod der diverse OP Einheiten abschwächt.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/multiplayer-mod-comments-advice-questions.815597/

Habe die nach meiner Meinung wichtigsten Änderungen hervorgehoben.

- Naval stacking penalty has max of 300% (was 80%)
- Air stacking penalty has max of 300% (was 80%)
- Air planes have now 7.5% stacking per wing (was 10%; CAGs do still have the penalty reduced with 50% with naval strike, but 7.5% in fighting).
- Hard cap on 25% Lend Lease
- TD has 1 piercing more then AT. This makes it possible for TD that is one year ahead of HARM to pierce HARM
- Expeditionary forces return immediately if asked for / given back.
- Pacific War Conditions are included as strategic modifier to check ingame which 16 provinces count for it.
- Japan and USA got added several air leaders to make sure they have enough to fill in the wings when they have a lot of CV. (added in Version 2.0)
- Defence event now appears in april 1942 (summer offensive) and gives 300 manpower and +20% manpower gain for 200 days; was +100 manpower + 10% for 300 days (Version 2.1)


dazu noch eine Erweiterung der Hausregeln.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/tfh-world-in-conflict-6-monday-19-00-22-00-cest.847075/#post-19090869

Ist eine wirklich gewaltige Liste, aber in meinen Augen spiegelt es nur deren MP Erfahrung wieder.

Spocky
28.01.16, 08:09
Ich fände es sehr schön wenn wir als Gruppe zusammen bleiben und gerade zum HOI Spielen treffen wir uns ja.
Auf einen Mod lasse ich mich gerne ein .
Es muss für mich nicht der Dienstag sein aber bei sonntag bin ich RAUS :)

Komischer Kunde
28.01.16, 10:19
Also ich schließe mich beinahe vollumfänglich der Aussage von Spocky an. Allerdings sehe ich den Freitag und Samstag als kritisch, sind dies doch die Tage an denen wir beim Wirt unseres Vertrauens oder im Freundeskreis vorstellig werden, Sonntags gehe ich regelmäßig abends Essen und kuriere meine Sünden der Vortage aus... :D

Al. I. Cuza
28.01.16, 13:54
Mir ist relativ egal wann wir spielen. Von einem Mod, der wie BlackICE so grundlegend das Spiel verändert halte ich jedoch nicht viel. Dazu ist die Einübungszeit zu lang. Da haben wir HOI4, bis wir überhaupt eine Ahnung haben, was wir tun.

Sun-Tzu
28.01.16, 14:45
Der Dienstag ist bei den meisten mittlerweile ein festes Datum. Sonntag würde von meiner Seite aber notfalls auch gehen.

Zum Setting:
BlackIce find ich auf den ersten Blick gut. Unter der Voraussetzung, dass wir in Kürze anfangen, werden sich da zeitlich nur die wenigsten einarbeiten können.
Wenn die meisten dahingehend mehr oder weniger noobs sind, würde es sich doch ausgleichen, oder?
Auf Vanilla hätte ich keine Lust mehr, nachdem wir die Schwächen diskutiert haben.
Auch ein leicht gemoddete Variante wäre wahrscheinlich nicht genug.
Man müsste zu viele Hausregeln beachten.

Asar
28.01.16, 16:01
Ich wär auch wieder dabei. So wie ich das verstanden haben können einige Sonntags nicht, von daher wird das mit der Spielegruppen zusammen Führung wohl nix. In der Sonntagsgruppe war das umgekehrt nicht anders. Das mit dem BICE Mod sehe ich auch so. Er ist sehr umfangreich aber es wären fast alle neu was die Sache wieder ausgleicht. Ich finde das Flair in der Mod am schönsten, würde aber auch einen anderen Mod mitspielen.

Sacharia
29.01.16, 10:30
Nun dann sehe ich folgende Punkte als Zwischenstand:

- es bleibt bei Dienstag
- wir probieren mal den Black Ice Mod
- die alte Runde bleibt so wie sie war bestehen (cholerik als Coop / Springer)

Gibt es Länder Wünsche ?
Meine sehen so aus:

1. Italien :-)
2. Japan
3. USA

Komischer Kunde
29.01.16, 10:50
Zunächst würde ich es begrüßen, wenn der werte Asar, als erfahrener Black Icer, auf der Seite der Achse spielt. Ich denke nichts ist tödlicher für ein MP als wenn die Achse früh verkackt. Typischer Weise haben die Allierten und die Sowjets nach hinten heraus den längeren Atem.

Mein Ranking:
Japan
Italien
England
Sowjetunion

Henry Every
29.01.16, 11:11
haben die regenten den mod eigentlich mal getestet oder springt ihr einfach ins kalte wasser?

also meine erfahrung im moment, die mod ist ein kompletter overhaul von hoi, meine truppen kompositionen aus vanilla kann ich alle über den haufen werfen
divisionen haben standard 7 brigaden, was mich fragen lässt wie ich die jetzt eigentlich zusammenstelle,
zusätliche brigaden wie heavy AA die piercing 10 haben Oo

4000 neue events, die effekte vieler events werden erst angezeigt wenn sie getriggert wurden, was vorwissen erfordert.
neuer tech tree mit bekannten elementen, was wieder mehr fragen aufwirft, wie ob es sich nun lohnt in schlachter und träger tech zu investieren.
kompletter industrie overhaul, blicke da noch nicht ganz durch

guide zu black ice 38 seiten https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4933D6A37E98A6F6!276&ithint=file%2cdocx&app=Word&authkey=!AElAWc7aEoHx-aU

ich musste auch ein sound file ersetzten, das mich fast verrückt gemacht hat, hab jetzt nicht drauf geachtet ob sich die checksum geändert hat.

Asar
29.01.16, 12:13
Hallo,

ja sehe ich auch so, der Mod ist ein vollkommener overhole. Bei Interesse können wir uns Dienstag vielleicht einfach mal Treffen und ein, zwei Sachen bereden? Regeln, usw. hatte ich mir schon mal Gedanken zu gemacht aufgrund der anderen MP's, bei Interesse eurer seits, kann ich die mal vorstellen.

Ja ich würd gern im Deutschen Reich spielen macht auch sinn denk ich. Bin aber auch für alles andere offen.

Wie sieht es denn aus mit einem Senario ohne USA und Japan? Besteht daran Interesse? Statt alle Länder zu besetzen, allein Europa einbinden mit ITA, DR, FR, UK und UdSSR? Finde ich ein wenig schicker weil fast alle dann ab Danzig dabei sind und UdSSR Spieler könnten dann auch ein wenig in Frankreich oder dem Vereinigten Königreich mit Spielen.

Sacharia
29.01.16, 16:15
Ja lasst uns am Dienstag einfach mal zusammen schnacken. Ich werde da sein.

Und Henry, das macht mir doch gerade Spaß wenn man nicht vorher alles mit dem Taschenrechner durchkalkuliert. Gibt dem ganzen etwas mehr ähhh.... Realität.
Mir geht es primär darum mit netten Leuten (ja damit meine ich euch) etwas Zeit im TS zu verbringen und nebenbei den ein oder anderen Weltkrieg auszufechten. Ob ich gewinne oder verliere ist mir dabei relativ Wurscht.

Henry Every
29.01.16, 18:31
es geht nur darum, das manche schnacken und manch andere in der zeit mim taschenrechner hochrüsten, was dann sehr einseitig werden kann
und dann nach 3 jahren ingame (2monate IRL) festzustellen das die solala truppenkomp keinen stich gegen meinen widersacher macht ist dann doch mehr als nur ernüchternd, für alle beteiligten

Al. I. Cuza
29.01.16, 20:43
Eben das! Vor allem für die USA und USSR kann es dumm werden, wenn man auf einmal nach einigen Monaten spielen bei Kriegsausbruch das Spiel sofort beenden muss, weil jemand die falschen Truppen gebaut hat, und es keinen Sinn mehr macht weiterzuspielen.

Sun-Tzu
29.01.16, 21:57
Naja, ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Man redet doch auch miteinander und tauscht sich aus.
Wenn HoI4 erscheint, werden wir auch mit wenig Erfahrung einsteigen.

Sacharia
29.01.16, 23:27
Ganz davon ab hatten wir das in den vergangenen Partien auch, Ich erinnere nur an den glorreichen Japanischen Plan der US Eroberung, oder DR welches nicht mal über die Grenze kam.

Ist halt so.

Spocky
30.01.16, 08:17
ich glaube , probleme vbekommen wir nur , wenn einer im Verhältnis zu den anderen zu gut spielt :)
Wenn alle gleiche oder vergleichbare Fehler machen niveliert es sich .

ich selber wäre wieder für stark Marinelaste länder zu haben .
Mein Facourit wäre Japan - das habe ich seit Hoi2 runden in dieser runde nicht mehr gespielt.

Chromos
30.01.16, 10:27
BI hat auch viele events die den Spielverlauf ändern. Gescriptete Landungen, Einheitengeschenke an den NFM-Mod erinnern und dazu noch Kampfwertsteigerungen und und und.
Außerdem hat er für die "Nazis" masenhafte Verwendung von den SS-Runen und hier und da noch Hakenkreuze die es immer wieder einmal in den Mod schaffen.

Wenn Ihr einen Mod probieren, aber stark an vanilla bleiben wollt, dann nehmt doch eher den o.g. MP-Mod, den Small Improvements for TFH:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/mod-small-improvements-for-tfh.671755/
oder den Unofficial Patch 1.2:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/hearts-of-iron-3-unofficial-patch-1-2.879731/

Als Mod der auch noch stark an vanilla bleibt aber sehr viel mehr Tiefe bietet gibt es da den HPP-Mod:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?forums/the-historical-plausibility-project.531/

fnt
01.02.16, 20:47
Werde die nächste Runde wie Cholerik aussetzen. Falls ihr temporär mal eine Vertretung braucht PM an mich.

Henry Every
02.02.16, 15:26
ich passe auch für heute, vielleicht nächste woche sollte es nicht zu spät sein.

Sacharia
02.02.16, 17:24
Werde es heute doch nicht ins TS schaffen,aber egal was ihr ausklamuesert ich bin dabei.

Spocky
02.02.16, 19:38
wenn ich mir die heutigen und langfristigen Absagen anschau werde ich heute alse für eine halbe STunde zum Selbstgespräch im TS treffen. Vielleicht labert ja doch jemand mit ;)

Asar
02.02.16, 22:24
Ok das aktuelle Ergebnis der heutigen Besprechung. Ich hoffe Sacharia entscheidet sich für Italien :-) und Henry Every für USSR?
Sonst noch jemand der mit dabei sein möchte?

Mod soll wohl der BICE Mod sein, Version 8.5, Prüfsumme ist AHMY.

Beginn sollte nächste Woche sein.

Zur vorläufigen Länderverteilung.
Länder: 4 vs 4
FR- Schon Tzu
UK- Spocky, sheep dodger
USSR- Schon Tzu, ?
DR- Asar, xminster, Client Bizzar alias Kunde
ITA- ?

Wir hatten uns für ein Regelwerk entschieden was im folgenden Beitrag zu finden ist.
http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=363&t=20232#p569385

Hier nochmal aufgelistet aber nur quell Text(schöner im verlinkten Beitrag):
Regelwerk


Allgemein

Freundlicher und sachlicher Umgang im Forum sowie Teamspeak.
Das Regelwerk wird vor beginn des MP's und vor der Länderverteilung beschlossen. Vorgehen ist hier wie folgt.

Regeln werden vorgeschlagen und begründet.
Danach Abstimmung über die Regel. (dafür/gegen/Enthaltung)
Um eine Regel aufzunehmen bedarf es einer 2/3 Mehrheit.
Nach der Erstellung des Regelwerks, werden die Spieler per Zufallsgenerator auf die Fraktionen aufgeteilt. Länderverteilung ist dann selbst zu klären.(Alliierten, Achse)
Änderungen des Regelwerks während des MP's sind nur möglich bei einem klaren Abstimmungsergebnis. Wenn es eine Gegenstimme gibt, gilt die Regel als nicht angenommen.

Startoptionen

Die einmalige Entscheidungen und Events zum Spielstart sind folgendermaßen gewählt.

Die Schwierigkeitseinstellungen sind im Diplomatie Tab zu finden als Entscheidung. Diese bitte als erstes wählen. Name der Entscheidung ist Black ICE Start 1936. Diese auswählen und in dem danach erscheinenden Eventfenster Multiplayer auswählen.
Personal effects for Hilter and Stalin ist ein Event das in den ersten Monaten des Spiels automatisch im Eventfenster erscheint. Hier bitte Yes wählen.
Do you want Revolts ist ein Event das in den ersten Monaten des Spiels automatisch im Eventfenster erscheint. Hier bitte, No, sorry I'm wimping out wählen.
Die Spezialisierung im Bereich des Motoren-, Flugzeug- und Panzerbau ist ebenfalls ein Event im ersten Monat und soll historisch gewählt werden.
[list]
Deutsches Reich: Gasoline, Light Aircraft, Welded
Frankreich: Gasoline, Light Aircraft, Casted
Italien: Gasoline, Light Aircraft, Casted
Japanisches Kaiserreich: Gasoline, Light Aircraft, Casted
Sowjetunion: Diesel, Light Aircraft, Casted
Vereinigtes Königreich: Gasoline, Heavy Aircraft, Casted
Vereinigten Staaten von Amerika: Gasoline, Heavy Aircraft, Casted

Aufbau, Diplomatie und Spionage

Garantien sind nicht erwünscht.
Nationen frei lassen ist nicht erlaubt.
Truppenüberstellung sind nicht erwünscht.
Lizenzbau ist nicht erwünscht.
Das Deutsche Reich Annektiert Österreich zum historischen Datum März 1938.
Kriegsziel nur Erobern wählen.
IK Ausbau ist nicht erwünscht.
Senken der Neutralität durch Covert Ops, von gespielten Nationen die im Frieden sind, ist nicht erwünscht.
Die Alliierten müssen mit der Achse bis zum Krieg handeln. Den Achsenmächten muss ein Plus von 50 Energie/Metall/Seltenes gewährleistet werden, im Ausgleich dafür müssen die Achsenmächte, im gleichen Geldwert Nachschub aushandeln und die Alliierten diesen aufkaufen.
Putschen von Regierungen ist nicht erwünscht.
Nationalen Zusammenhalt einer Nation schwächen ist nur erlaubt, wenn man sich mit dieser Nation im Krieg befindet.
Nationen politisch zu beeinflussen ist ausdrücklich erwünscht.

Kriegserklärungen

Kriegserklärungen sind ab ... an ... erlaubt:

Deutsches Reich
[list]
Ab der Entscheidung Danzig, jedem Land außer Sowjetunion. Ribbentrop-Molotow-Pakt muss eingehalten werden, hierzu zählt nicht die Stationierung von Truppen an der Grenze.
Der Ostfeldzug 'Barbarossa' soll zum historischen Zeitpunkt gestartet werden, mit der Entscheidung im Diplomatie Tab.
Frankreich

Kriegserklärungen selbst nicht erwünscht, darf jedoch durch das Vereinigte Königreich zu den Waffen gerufen werden.
Italien

Abyssinien Krieg soll bis 1937 beendet werden.
Ab der Entscheidung Danzig darf Italien durch das Deutsche Reich zu den Waffen gerufen werden.
Japanisches Kaiserreich

Ab dem Japanisch-Amerikanischem Krieg jedem Land. Japanisch-Amerikanischem Krieg darf ab dem Fall von Warschau und Paris begonnen werden. Bis zum 7. Dezember 1941 sollte der Krieg ausgerufen werden.
Japanisch-Chinesischer Krieg darf per Entscheidung separat, ab Danzig geführt werden.
Sowjetunion

Ab dem Deutsch-Sowjetischen Krieg, jedem Land. Deutsch-Sowjetischer Krieg startet sobald das Deutsche Reich das Event Barbarossa auslösen kann.
Sowjetisch-Finnischer Krieg darf per Entscheidung separat geführt werden.(Kriegsziel: Historische Forderungen)
Vereinigtes Königreich

Ab dem Fall von Paris darf jedem Land in Europa und der Türkei der Krieg erklärt werden.
Ab Kriegsbeitritt der Vereinigten Staaten von Amerika, jedem Land.
Vereinigten Staaten von Amerika

Ab der Kriegserklärung durch eine Nation der Achse, jedem Land.

xminster
02.02.16, 22:33
Top Asar!

Asar
02.02.16, 22:55
Installation des Mods leicht gemacht. :)

Ich hab auf meine OneDrive cloud die 3 benötigten Sachen hochgeladen.

2. Ordner: "BlackICE" -> In das Verzeichnis für die Mods von THF. Aussehen des Pfad kann wie folgt sein "Laufwerk:/.../HeartsofIron3/tfh/mod/..."(Zielordner)
3. Datei: "BlackICE" -> In das Verzeichnis für die Mods von THF. Aussehen des Pfad kann wie folgt sein "Laufwerk:/.../HeartsofIron3/tfh/mod/..."(Zielordner)

Nach zweimaligem Starten sollte die Prüfsumme AHMY generiert sein.

Ich verlink den Download link morgen wenn es hochgeladen ist.

Komischer Kunde
03.02.16, 11:01
Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern Abend wider besseren Wissens dennoch den experimentellen Installer (1. Link auf der Paradox-Seite) ausprobiert und muss sagen, es hat funktioniert.

System Win 8.1 Pro -> Installationspfad: C:\Spiele\HoI3(Wie auch immer)\

Wichtig scheint es dabei zu sein, das Spiel außerhalb der Standardverzeichnisse für Programme liegen zu haben ( z.B. C:\Programme\ respektive c:\Program Files)

Chromos
03.02.16, 14:28
Links zu BI und dessen Material dürfte doch in diesen Hallen höchst grenzwertig sein. Denn wie ich oben schon geschrieben habe beinhaltet der Mod Bilder mit Symbolen die der eine oder andere Staatsanwalt sicherlich ganz im Sinne vom
§ 86a ( Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ) sehen würde. Auch wenn ich persönlich keine Probleme mit derartigen Symbolen in Spielen habe und sie auch nicht anwendbar unter §86a sehe (Propagandabezug fehlt meist in einem Spiel, Spiele sind Kunst), so sind aufgrund der häufigen anderen Rechtsauffassung von offiziellen Staatsanwälten und Gerichten (es wurden schon einige von höheren Gerichten "kassiert" und trotzdem ist die "alte Linie" aus den 90'er noch in vielen Köpfen) solche Mods mit solchen Inhalten bislang hier immer kritisch behandelt worden. Kein Forumsbetreiber möchte sich gerne mit solchen Dingen auseinandersetzen und gerade hier herrscht eigentlich ja eine klare Linie hinsichtlich dieser Themen.

BI ist der Mod mit den meisten SS-Runen und Hakenkreuzen den es zur Zeit gibt! Wer sich fragt warum der bei PDS noch erlaubt ist, kann sich ja mal mit den dortigen Moderatoren und deren Auffassung ihrer eigenen Regeln unterhalten.
Also, wenn man denn Infos privat verteilen möchte, dann sicher nicht im öffentlichen zugänglichen Raum(Forum) wo es nicht mehr privat bleibt/ist. Das Moderat wird es euch danken! ;)

Sacharia
03.02.16, 15:35
Hallo alle,

Huch Chromos, was ist passiert ? Soviel Text wegen eines Links ? Naja wenn ihr meint es tut not ist es ok. Kann ja gerne ein MOD den link entfernen wenn er mag.

Ja ich werde wie versprochen allen Schweinkram mitmachen und auch gerne wieder Italien in den Untergang führen. Mal sehen das ich die Installation bis Dienstag hin bekomme.

Danke

Henry Every
03.02.16, 15:44
kein usa, kein japan
ich denke ich setze aus, den beteiligten noch viel spaß

Chromos
03.02.16, 15:49
Der Link ist ja noch nicht da werter Sacharia.
Meine kleine Zusammenfassung sollte den Hintergrund meines Beitrages verdeutlichen.
Es steht natürlich jedem frei sich zu den Forumsregeln, den deutschen Gesetzen und deren Auslegung selbst zu informieren.

Asar
04.02.16, 00:59
Hallo Chromos,

danke für den Hinweis, ich hab im anderen Forum dir und dem Admin eine PN geschrieben.

Asar
04.02.16, 01:02
Schade Henry das du raus bist.

Ich hab jetzt mal noch einen Bekannten angeschrieben der in den anderen Black ICE MP's mitgespielt hatte vielleicht gesellt der sich auch noch zu uns ...

Sun-Tzu
04.02.16, 11:30
kein usa, kein japan
ich denke ich setze aus, den beteiligten noch viel spaß

Also wenn genügend Spieler zusammen kommen (evtl. auch über SZ), dann spielen wir natürlich mit USA+Japan.

Bei 7-8 Spielern (Stand letzter Dienstag) haben wir überlegt ein Szenario ohne die beiden Nationen zu spielen, da USA bei BICE erst 42/43 nennenswerte Kapazitäten zur Verfügung hat und China für den Japaner kein Cakewalk ist.

Asar
04.02.16, 12:30
Hallo Leute,

was die Paragraphen angeht habe ich mal nachgelesen. In 86a wird auf 86 verwiesen und dort auf die Entscheidung des Bundesgerichts. Es ist also nicht erkenntlich für mich was verboten ist und was nicht. Hackenkreuz klar, alles andere weis ich nicht, weil ich die Urteile des Bundesverfassungsgericht nicht studiert habe und auch keine Zeit dafür habe. Es muss ja schließlich noch ein Maschinenbauer was konstruieren zum Produzieren, damit die Roben noch bezahlt werden können ;-) . Das dass die Black ICE Entwickler nicht interessiert kann ich auch nachvollziehen, die Gesetzgebung ist schließlich nur in Deutschland gültig und die kommen aus den USA und Australien.

Was die Mod Verlinkung angeht so weis der Chef Entwickler Panzero das wir einen Multiplayerspielen und er hat sicher nix dagegen. Aber aufgrund der bestehenden Gesetzgebung ist die historische authentizität in unserem Land illegal und von daher werde ich die Downloadlinks zum Mod nicht bereitstellen.


P.s. Das Paradoxforum liest sich gut :) und falls sonst noch Schwierigkeiten sind mich gern auch via PN anschreiben.

Besten Gruß
Asar

Bronko40
04.02.16, 14:10
Hallo Leute,

ich spiele auch mit dem Gedanken einzusteigen. Meine HoI-Erfahrung beschränkt sich bisher aber nur auf 2-Mann-Lan-Runden und einige SP-Spiele. Ich bin auch keiner der sich großartig um Details wie Werte und Zahlen kümmert und da Berechnungen anstellt. Mir gehts mehr um die Immersion und das Operative Element.

Ich würde deshalb gerne mit jemandem zusammen spielen. Momentan kann ich auch nur alle zwei Wochen Dienstags, da ich noch in einer ArmA-Kampagne gebunden bin, was sich aber auch zeitnah ändert.

Ansonsten bin ich ein Gröfaz.

Chromos
04.02.16, 14:18
Es ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
"Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"! Das ist bei uns einfach so. Ich kenne auch nicht alle deutsche Gesetzte:

Am 31. Dezember 2009 umfasste das deutsche Bundesrecht 1.924 Gesetze und 3.440 Verordnungen mit insgesamt 76.382 Artikeln und Paragraphen (Angaben nach Fundstellennachweis A, ohne Änderungsvorschriften und Normen zu völkerrechtlichen Vereinbarungen).[8] Hinzu kommen die Gesetze und Rechtsverordnungen der 16 Länder.

Wer Inhalte verbreitet die unter §86 oder §86a fallen, der macht sich ggf. strafbar.
Und du wolltest ja auch nicht zu den offiziellen Daten verlinken, sondern zu deinem pers. Ordner:

Installation des Mods leicht gemacht. :)

Ich hab auf meine OneDrive cloud die 3 benötigten Sachen hochgeladen.

2. Ordner: "BlackICE" -> In das Verzeichnis für die Mods von THF. Aussehen des Pfad kann wie folgt sein "Laufwerk:/.../HeartsofIron3/tfh/mod/..."(Zielordner)
3. Datei: "BlackICE" -> In das Verzeichnis für die Mods von THF. Aussehen des Pfad kann wie folgt sein "Laufwerk:/.../HeartsofIron3/tfh/mod/..."(Zielordner)

Nach zweimaligem Starten sollte die Prüfsumme AHMY generiert sein.

Ich verlink den Download link morgen wenn es hochgeladen ist.
Und die BI-modder sind in einem Forum unterwegs wo HK und Runen auch verboten sind. Lies doch mal die Forenregeln da. Sogar links zu historischen Fakten auf Wikipedia werden sofort nach bekanntwerden gelöscht werden. Du kannst ja mal den Selbstversuch, auch in dem History-Unterforum dort machen. ;)
Ein Modder von BI ist auch Moderator dort drüben und löscht regelmäßig solche Postings und links zu historischen Videos oder Wikipedia.
Aber einige Mods können diese Zeichen dennoch haben. Mir wurde auch "erklärt" warum das dann kein Bruch mit deren Forumsregeln darstellt.. Als Demi-Moderator muss ich so etwas nat. auch wissen, damit ich weiß worauf ich die Moderatoren hinweisen soll/darf.. ;)

Da es zuviel Zeit zu kosten scheint selbst zu suchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextreme_Symbole_und_Zeichen#cite_note-12
https://www.bundestag.de/blob/195550/4db1151061f691ac9a8be2d9b60210ac/das_strafbare_verwenden_von_kennzeichen_verfassungswidriger_organisationen-data.pdf
http://www.bundespruefstelle.de/RedaktionBMFSFJ/RedaktionBPjM/PDFs/BPJMAktuell/bpjm-aktuell-201003-hakenkreuze

Auszug aus dem Bundestagsinfo pdf von 2014:

3.3.
Tathandlung
Von § 86a StGB unter Strafe gestellt ist das „Verwenden“ der o. g. Kennzeichen. Verwenden in diesem Sinne ist der Rechtsprechung zufolge unabhängig von der Absicht oder Gesinnung des Täters jeder Gebrauch, der das Kennzeichen – gegebenenfalls auch bloß teilweise – optisch oder akustisch wahrnehmbar macht.
Erfasst ist danach grundsätzlich auch eine nur einmalige, scherzhafte oder „kritische“ Verwendung des Kennzeichens, wie etwa das ironisch gemeinte Zeigen des Hitler-Grußes gegenüber der Polizei.
Auch das Verwenden von Hitler-Portraits zusammen mit Darstellungen des Obersalzbergs auf touristischen Postkarten ist verboten.
Gleiches dürfte für eine bloß provokative oder gedankenlose Verwendung von Kennzeichen gelten.
Weiter :

Die Verwendung muss weiterhin öffentlich, in einer Versammlung oder durch das Verbreiten von Schriften erfolgen.
Ein öffentliches Verwenden setzt die Möglichkeit voraus, dass das Kennzeichen von unbestimmt vielen Personen wahrgenommen werden kann; nicht erforderlich ist, dass Personen das Kennzeichen tatsächlich bereits wahrgenommen haben.
Nicht ausreichend soll es in Anwendung dieser Grundsätze sein, wenn eine Person lediglich unauffällig einen Ring mit einem verbotenen Kennzeichen in der Öffentlichkeit trägt.
An einem öffentlichen Verwenden soll es auch fehlen, wenn das Kennzeichen über den Kreis von durch persönliche Beziehungen verbundenen Personen hinaus nur für zwei auf einer Streifenfahrt befindliche Polizeibeamte zufällig wahrnehmbar war.
Auch das rein private, nicht öffentlich wahrnehmbare Aufhängen von Hitler-Bildern im eigenen Treppenhaus ist mangels Öffentlichkeit nicht erfasst.

3.4.
Sozialadäquanz Nach der so genannten Sozialadäquanz-Klausel in § 86a Absatz 3 i. V. m. § 86 Absatz 3 StGB greift der Tatbestand nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.


Also wäre eine Möglichkeit den MP unter das Motto der historischen Aufklärung zu stellen. "Wie hätte man Deutschland noch schneller bezwingen können und millionenfaches Leid damit verhindert?"..
Eine Spielefirma hat auch schon Lobbyarbeit betrieben um solche historischen Zeichen wie bei Filmen zu erlauben. Das BGH hat sich auch schon öfters dazu "geäußert".
Das dumme ist nur, wenn man so etwas erst einmal rechtfertigen muss. Und dann ggf. noch in höhere Instanen muss. Die Computerspielekompetenz unser Gerichte und Politik dürfte hinlänglich bekannt sein.
Und es wurden ja schon Antifa-Leute mit durchgestrichenen HK angezeigt und zunächst verurteilt..
Selbst größere Firmen sehen immer noch von der Verwendung ab wie letztens wieder bei Wolfenstein geschehen.
Und nur aus Gründen der rechtlichen Absicherung habe ich mich mit diesem Thema so intensiv befasst. ;)

Und meine Meinung ist, man erspart sich und seinem Forum potenziellen Ärger, wenn man auf die Verwendung solcher Zeichen verzichtet. Und diese Gesetzeslage im Hinterkopf behält wenn man öffentliche Beiträge verfasst.

Henry Every
04.02.16, 15:03
Also wenn genügend Spieler zusammen kommen (evtl. auch über SZ), dann spielen wir natürlich mit USA+Japan.

Bei 7-8 Spielern (Stand letzter Dienstag) haben wir überlegt ein Szenario ohne die beiden Nationen zu spielen, da USA bei BICE erst 42/43 nennenswerte Kapazitäten zur Verfügung hat und China für den Japaner kein Cakewalk ist.

multiboxen wäre villt eine option um die zeit zu überbrücken, USA + Kanada/Südafrika/Australien
oder ein anderer minor der früher in den krieg einsteigt.

es ist nur, trägerschlachten und amphibische operationen interessieren mich mehr als kesselschlachten
sollte sich in der richtung was ändern gibt mir bescheid.

Asar
04.02.16, 17:23
Hallo Leute,

ich spiele auch mit dem Gedanken einzusteigen. Meine HoI-Erfahrung beschränkt sich bisher aber nur auf 2-Mann-Lan-Runden und einige SP-Spiele. Ich bin auch keiner der sich großartig um Details wie Werte und Zahlen kümmert und da Berechnungen anstellt. Mir gehts mehr um die Immersion und das Operative Element.

Ich würde deshalb gerne mit jemandem zusammen spielen. Momentan kann ich auch nur alle zwei Wochen Dienstags, da ich noch in einer ArmA-Kampagne gebunden bin, was sich aber auch zeitnah ändert.

Ansonsten bin ich ein Gröfaz.



Hallo Herr GÖFAZ, LOL

vielleicht kann dir Socky mal die TS Daten zukommen lassen und dich mit dir kurzschließen? In der Sowjetunion wäre noch ein Platz frei. Was aber cool wär wenn du jede Woche dabei sein kannst.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


multiboxen wäre villt eine option um die zeit zu überbrücken, USA + Kanada/Südafrika/Australien
oder ein anderer minor der früher in den krieg einsteigt.

es ist nur, trägerschlachten und amphibische operationen interessieren mich mehr als kesselschlachten
sollte sich in der richtung was ändern gibt mir bescheid.



Hey Henry,

würdest du den in UK mit einsteigen wollen? Besser als garnicht mitspielen oder? Da hättest du doch amphibische Operationen und Schiffe, ganz viele Schiffe.

Henry Every
04.02.16, 17:33
nah sorry, immernoch der falsche kriegsschauplatz und GB sieht schon gut besetzt aus.

Sun-Tzu
04.02.16, 17:42
Hallo Leute,

ich spiele auch mit dem Gedanken einzusteigen. Meine HoI-Erfahrung beschränkt sich bisher aber nur auf 2-Mann-Lan-Runden und einige SP-Spiele. Ich bin auch keiner der sich großartig um Details wie Werte und Zahlen kümmert und da Berechnungen anstellt. Mir gehts mehr um die Immersion und das Operative Element.

Ich würde deshalb gerne mit jemandem zusammen spielen. Momentan kann ich auch nur alle zwei Wochen Dienstags, da ich noch in einer ArmA-Kampagne gebunden bin, was sich aber auch zeitnah ändert.

Ansonsten bin ich ein Gröfaz.

Wir wollen Bronko als Politkomissar, um die Moral der Armee von innen heraus zu zersetzen.
Ich denke vor dem Sommer wird es mit der SU ohne hin noch nicht soo aufregend. Bis dahin hat sich das mit Arma evtl. geklärt?

Bronko40
04.02.16, 17:54
Wir wollen Bronko als Politkomissar, um die Moral der Armee von innen heraus zu zersetzen.
Ich denke vor dem Sommer wird es mit der SU ohne hin noch nicht soo aufregend. Bis dahin hat sich das mit Arma evtl. geklärt?

Vier Dienstage sind es maximal noch im Zweiwochentakt, ab nächste Woche. Wenns nicht geht, gehts nicht. Für mich ist es auch viel mehr um zu lernen (und natürlich Spaß zu haben).

Aber ja, ich würde gerne unter Sunstalins Knufte kämpfen :-)

Spocky
09.02.16, 08:17
der mapcache war doch eine grössere challenge wie gedacht aber jetzt läufts. Ich bin vorbereitet :D

Al. I. Cuza
09.02.16, 20:41
Bei mir dauert der Download noch 17 Stunden. Aus irgend einem Grund lade ich nur mit 10 KB/s... Und ich habe heute morgen den Download gestartet.

Sun-Tzu
09.02.16, 21:16
Schonmal daran gedacht, den download neu zu starten :wirr:

Al. I. Cuza
09.02.16, 22:22
Schonmal daran gedacht, den download neu zu starten :wirr:

Ich wage es nicht noch einmal neu zu starten... Sonst startet es wieder von 0, mit derselben Geschwindigkeit.

Asar
09.02.16, 22:25
Wartung des server

Sugar
09.02.16, 22:41
Oder Fehler in der Fritzbox, hatten Wir auch schon mal.

Das Problem wird aber evtl. sein, daß Euer Leitungsanbieter in der Nacht die Leitung unterbricht. Wir haben den Zeitpunkt auf 4.00 Uhr gesetzt, aber das würde für Euch nicht reichen. 10 KB sind so unterirdisch, das kann nicht mit rechten Dingen zugehen.

Spocky
10.02.16, 00:13
Neben Problemen ( unangekündigten Wartunsarbeiten ) meines TS Providers hat uns heute die AMD raptr gaming evolved app , die für einige ctds ( alle ? ? ) verantwortlich war auf trab gehalten. Nächste Woche gehe davon aus das wir diese Probleme nicht mehr haben :/

Asar
10.02.16, 00:21
Also Problem gelöst super. :)

Bronko40
10.02.16, 15:46
Wie isn jetzt der vorläufige Schlachtplan?

Asar
10.02.16, 19:47
Nächste Woche geht's los, nachdem wir gestern mit technischen Problemen zu kämpfen hatten.

Komischer Kunde
16.02.16, 13:53
Ich bin bereit für alten Wein in neuen Schläuchen :-)

Asar
23.02.16, 15:07
So geht ab heut Abend, lustiges Aufbauen. :) Sind den alle dabei?

Sacharia
23.02.16, 15:21
Ich werde anwesend sein, mal sehen was uns so erwartet.

Sun-Tzu
23.02.16, 16:03
Ich bin da. Evtl ein paar Minuten später.

Spocky
01.03.16, 19:30
mich hat es erkältungstechnisch etwas ärger erwischt. ich werde daher heute abend leider nicht spielen können.
Savegame bekommt ihr ausd dem defaultchannel des TS

Sun-Tzu
08.03.16, 10:47
Heute rollen die Panzer wieder vorwärts. :ph:

Sacharia
08.03.16, 11:06
Ist den der Spocky wieder auf dem Damm ?

Sonst haben wir wieder das Hosting Problem.

Komischer Kunde
08.03.16, 13:19
Panzer die von alleine rollen? Bei uns müssen die immer von der Infanterie angeschoben werden, weil mal wieder der Motor oder das Getriebe stockt ^^

Stupor Mundi
08.03.16, 13:37
Probiert es mal hangabwärts. Da sind sie auch ohne Anschieben unschlagbar. ;)

sheep-dodger
08.03.16, 16:42
FYI: Ich habe heute nachmittag Pläne die sich in den Abend hineinziehen können, es ist aber unwahrscheinlich, dass es bis acht dauert, falls ich also zu Spielbeginn jedoch nicht anwesend bin, startet einfach schonmal ohne mich.

Spocky
08.03.16, 18:37
Ist den der Spocky wieder auf dem Damm ?

Sonst haben wir wieder das Hosting Problem.

der ist wieder vooll da :D

Sun-Tzu
08.03.16, 20:14
Also ich bin dienstags wieder erst nach 8 zuhause. Je nach Verkehr vielleicht erst 20.30. Ich nehme mal an das Bronko noch nicht da sein wird.

Bronko40
09.03.16, 12:17
Also ich bin dienstags wieder erst nach 8 zuhause. Je nach Verkehr vielleicht erst 20.30. Ich nehme mal an das Bronko noch nicht da sein wird.

ArmA ist bei mir jetzt erledigt, aber ich bin jetzt neuerdings beim Männerchor. Das ist immer Dienstags. Vielleicht lässt sich aber irgendwo im Sommer etwas Zeit abzwacken.

Cholerik
09.03.16, 21:10
ArmA ist bei mir jetzt erledigt, aber ich bin jetzt neuerdings beim Männerchor. Das ist immer Dienstags. Vielleicht lässt sich aber irgendwo im Sommer etwas Zeit abzwacken.

Beim Nichtschwimmer liegt es auch immer an der Farbe der Badehose.

Sacharia
11.03.16, 11:30
Zur Information:

Ich habe in der Vorletzten Runde gegen die Regeln verstoßen da ich dieses Nest in Afrika als Puppet entlassen habe. Falls sich jemand daran stört darf er mich gerne ausschimpfen, schlagen oder im unwahrscheinlichen Falle eines Weltkrieges versuchen zu annektieren.

Nur das niemand später rum jammert.

Spocky
15.03.16, 08:22
ist mir nicht aufgefallen, wäre mir auch egal aber das mit dem beschimpfen bekommen wir hin :D

Sacharia
15.03.16, 09:59
Ja aber nicht heute, werde heute nicht teilnehmen können. Da aber Wolf da sein dürfte sollte Italien nicht Führungslos sein.

Danke

Sun-Tzu
22.03.16, 18:28
Ich bin heute erst wieder etwas später einsatzbereit.

Komischer Kunde
29.03.16, 17:21
Bei mir kann es sehr gut sein, dass ich heute nicht dazu komme zur Runde dazuzustoßen. Sofern Sheep anwesend ist, sollte das wohl kein Problem für Euch darstellen.

Leider habe ich für einen Arbeitskollegen auf meinem Rechner ein Live-Knoppix rennen, mit dem ich von einer "defekten" HDD ein ISO erstelle. Das Terabyte Datenvolumen braucht wohl noch etwas. Läuft seit gestern Abend :-(

Komischer Kunde
29.03.16, 21:10
Tja, es ist leider wirklich so, dass meine Spielekiste noch nicht wieder frei ist. Tut mir leid. Viel Spaß!

Sacharia
05.04.16, 11:13
Ich werde heute Abend nicht anwesend sein können.
Wird diesen und nächsten Monat bei mir allgemein eng werden.
Kann also sein das ich mich aus dieser Runde verabschieden muss. Näheres erfahre ich gegen Ende der Woche.

Sun-Tzu
05.04.16, 18:09
Ich bin heute wieder erst nach 20.30 da.

sheep-dodger
05.04.16, 18:13
Ich muss Frankreich für heute abend an den Kunden abtreten, da ein Freund kurzfristig (lies, vor einer Stunde) zum Geburtstag eingeladen hat.

Komischer Kunde
06.04.16, 13:46
Zur Info: Mangels ausreichender Spielerzahl, fiel die Runde am gestrigen Abend ins Wasser. Es ist also immer noch Ende September 1939.

Sun-Tzu
06.04.16, 14:25
Stellt euch vor Es ist Krieg und keiner geht hin....

Komischer Kunde
11.04.16, 20:16
Werte Regenten, morgen Abend kann ich aufgrund von Geburtstagsfeierlichkeiten einer guten Freundin leider nicht anwesend sein. Ich hoffe, dass dennoch ausreichend Spieler anwesend sein werden, um die Runde ein paar Monate voran zu bringen!

Grüße
Général le Client

xminster
12.04.16, 13:38
Moinsen zusammen,

der Asar und ich werden Heute Abend später erst dazu stoßen können. Asar wird es gegen 21.05 Uhr und ich so gegen 20.40 Uhr da sein.
Bis dahin. Ich freu mich schon...

xminster

Sacharia
12.04.16, 17:49
Hallo alle,

ich werde mich aus der Runde ausklinken, die Arbeit fordert im Moment einige Überstunden und ich habe Abends nicht mehr den Nerv mich mit komplexeren Fragen zu beschäftigen.
Tut mir leid aber da Italien ja kompetent geführt wird sollte es für die Runde nicht schlimm sein.

Danke

Spocky
12.04.16, 19:27
Weiss jemand was von wolf ?

Asar
18.04.16, 19:18
Hi Leute ich bin morgen auch wieder um Neun da. Gruß

Spocky
19.04.16, 08:23
ok , ich auch

xminster
19.04.16, 13:25
Hallo liebe Mitspieler,

ich habe 2 schlehcte Neuigkeiten für euch,
1) ich bin heute abend nicht zu Hause und erst morgen Nachmittag wieder da.
2) und noch schlimmer, Wolf sein Spiel startet nicht mehr. Seine Festplatte war kaputt
und jetzt startet Hoi3 nicht mehr. Vielleicht kommt er ja in den TS und ihr findet eine Lösung.

Lg und bis bald

sminster

sheep-dodger
19.04.16, 20:05
Haben wir dann überhaupt genug Achsenspieler?

Wenn nicht: EUIV?

sheep-dodger
19.04.16, 22:08
Ich bin in zehn Minuten am Start

Komischer Kunde
26.04.16, 13:32
Sind heute alle federführenden Regenten am Starte?

sheep-dodger
26.04.16, 16:25
Ich sollte anwesend sein, werde aber davor noch mit Freunden essen sein, es kann also sein, dass ich mich verspäte.

Sun-Tzu
26.04.16, 20:16
Ich bin gegen 20:15 da.

sheep-dodger
26.04.16, 21:33
Ich verspäte mich bis vstl ~21:20 Uhr

Spocky
02.05.16, 22:27
Ich werden morgen ( wartungsfenster ab 18:00 ) erst ab 21:00 kommen können . Wenn unvorhergesehenes passiert ( dann versuche ich mich noch mal zu melden ) bin ich morgen nicht da

Asar
10.05.16, 17:30
Hallo Leute, ich werde heute Abend erst ab 9 da sein. Ihr könnt ja ruhig schon mal starten.

Asar
17.05.16, 17:09
Mein Internet ist momentan extrem langsam, schon das ganze Wochenende. Ich denke es ist gedrosselt. Nun ist es so langsam das ich nicht am heutigen Spieltag teilnehmen kann. Ich hoffe ich kriege das gefixt bis nächste Woche. Besten Gruß - Asar

sheep-dodger
17.05.16, 17:11
Ich hätte fast vergessen es zu schreiben: ich werde heute abend mit Freunden zu abend essen und werde erst gegen elf nach hause kommen, ich werde also auch fehlen.